Screensport am Montag
Moin zur Kalenderwoche #11 des Jahres 2017. Die Quecksilbersäule will noch nicht so recht den Bereich des Gefrierpunktes verlassen, aber ich bekomme immerhin auf dem Weg zur Arbeit erstmals Tageslicht zu sehen.
In den USA haben sie über das Wochenende an den Uhren gedreht und sind seit gestern in der Sommerzeit. Für die nächsten 13 Tage ist daher all US-Sport gemäß Ostküstenzeit nur fünf statt sechs Stunden von unserer MEZ entfernt.
Wochenvorschauer Spocht
Dies wirkt sich wie gewohnt auf die erste Hälfte der March Madness, den großartigen College Basketball-Playoffs, aus, die ab morgen mit der „First Four“-Runde beginnt, ehe Donnerstag und Freitag die volle 64er-Runde ausgespielt wird.
Soweit ich meine Augen übers SPORT1 US-Programm schweifen ließ, wird von den First Four-Spielen kein Spiel live gezeigt und nur eines am nächsten Vormittag als Aufzeichnung nachgereicht. Wie in den letzten Jahren gewohnt, ist auch während der restlichen Runden das Interesse eher schaumgebremst. So manche March Madness-Übertragung muss sich von der NBA vertreiben lassen. Will sagen: die volle Packung gibt es hierzulande nur im kostenpflichtigen ESPN-Player. Alle Spiele live und on Demand.
Um auch hierzulande der „Sommerzeit“ Platz zu machen, zieht sich auch der Wintersport zurück. Bis zum Wochenende werden die Weltcup-Finals in Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Bob und Skeleton ausgetragen. Einiges davon ist unter der Woche am Vorabend auch bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen, weil die alpinen Ski-Fahrer ihren Saisonabschluss in Aspen/Colorado und damit 7 Stunden westwärts feiern.
Am Wochenende hat es Ulm in der BBL geschafft, den 47 Jahre alten Rekord von Bayer Leverkusen über 25 Siege in Folge einzustellen. Wollen sie den Rekord knacken, muss Ulm nächsten Samstag zuhause gegen ALBA gewinnen (20h30). Am Sonntagabend kommt es zum Spitzenspiel #3 Bayern – #2 Bamberg – so etwas wie die letzte Chance der Bayern den Bambergern das Heimrecht in einem Halbfinale abzuluchsen.
Wochenvorschauer Leder
Unter der Woche gibt es wieder Champions League, Europa League und am Freitag die Auslosungen für die Viertelfinals.
Am Sonntag steht das Spitzenspiel der FA-Cup-verzerrten Premier League-Tabelle an, wenn die Tabellennachbarn #3 Manchester City – #4 Liverpool gegeneinander spielen. Ebenfalls am Sonntag, aber in Spanien: #4 Atlético – #3 Sevilla.
Eng ist das Tabellenbild in der Frauen-Bundesliga geworden. Turbines Vorsprung auf Wolfsburg und Bayern ist auf zwei bzw drei Punkte geschmolzen. Welcher der beiden Teams der Hauptverfolger wird, wird am Sonntagnachmittag auf SPORT1 ausgespielt: VfL Wolfsburg – Bayern München
Spocht von heute
So isses halt, wenn du als Sender ein neues Format über den Moderator etablieren willst: irgendwann weiß keiner mehr, ob die Show „Eine Liga für sich“ oder „Buschis Sechserkette“ heißt. Es ist eine Adaption des Sky UK-Formates „A League Of Their Own“ mit James Corden als Moderator. Es erwartet einem eine Spielshow, die eine Mischung aus Quiz und Sport-Spielchen darstellt. Abseits von Moderator Frank Buschmann hat man überraschungsfrei die erwartbare Liste an Protagonisten genommen. Stefan Kretzschmar, Stefan Effenberg, Jessica Kastrop, Peter Neururer, Matze Knop. Nicht mein Ding. Für alle anderen: heute ab 20h15 auf Sky 1.
Aktuell finden die World Baseball Classic statt, die „inoffizielle“ Baseball-WM, bei der Länderteams mit einigen interessanten Stammbaum-Interpretationen mit MLB-Spielern aufgejazzt werden und in verschiedenen Gruppen in Südkorea, Japan, Mexiko und drei Orten in den USA gegeneinander spielen.
Davon bekommt man hierzulande nicht viel mit. Ich habe kurz versucht herauszufinden, ob und wo die Spiele gestreamt werden. Es hieß mal, dass die Spiele auf Facebook zu sehen sind. Ich habe nichts offizielles dazu gefunden. Tatsächlich gibt es aber neben der offiziellen Facebook-Präsenz der World Baseball Classic knapp ein Dutzend von fast identisch aussehenden Klons. Und diese tauchten bei mir in den Suchresultate von Facebook auch vor der offiziellen Präsenz auf und boten Streams an (vermutlich nicht ganz kosher).
Unter der Woche hieß es mal kurz, dass DAZN sich die Streams geholt hätte – was DAZN wiederum gegenüber einem aas-Leser per Mail dementierte. Und jetzt stehen doch vereinzelt WBC-Spiele im DAZN-Programm drin. Heute ab 11 Uhr zum Beispiel Israel – Niederlande aus Tokyo – meines Wissens die zweite Übertragung von DAZN. Weitere kann ich nicht entdecken und selbst auf spox.com wird nüscht angekündigt. Weder auf der MLB- noch der WBC-Seite.
FA-Cup: Mou‘ gegen seine Ex
Heute Abend wird das letzte FA-Cup-Viertelfinale ausgespielt: Chelsea – Manchester Utd, ab 20h45 auf EUROSPORT 1. In dieser Konstellation gewann Chelsea im Oktober das Ligaspiel gegen United 4:0
Reaktionen