Screensport am Samstag

Moin. Gestern mittag ist der Webserver auf dem u.a. allesaussersport.de drauf ist, weggebröselt. Nach einem Neustart kam er nicht mehr wieder hoch. Der 1&1-Support meldete anschließend, dass eine Server-Festplatte völlig hinüber und die zweite schon angeschlagen ist – und das nur schlanke 13 Monate nach dem diese Server-Festplatten von 1&1 das letzte Mal ausgetauscht wurden.

Also zogen wir (ich und meine Berufskollegin) aus dem Rescue-Modus heraus, ein Backup und veranlassten gegen 16h30 den Austausch der ersten Festplatte. Laut Auskunft des Servicemitarbeiters sollte dies binnen 1–3 Stunden geschehen, dauerte aber tatsächlich 5–6 Stunden. Danach benötigten wir noch einmal 2–3 Stunden um die neue Platte ins System einzuhängen und das RAID wiederherzustellen. Seitdem läuft der Server wieder.

Aber es muss heute die zweite Festplatte ausgetauscht werden. Dies soll heute ab 21 Uhr im Laufe eines vierstündigen Fensters passieren. Irgendwann in diesem Zeitfenster wird die Website wieder offline gehen und erst 2–3 Stunden später, nach Wiederaufbau des RAIDs wieder online gehen.

Spocht von heute

Anknüpfend an das gestern geschriebene, sind in den letzten 24 Stunden einige Übertragungen aus dem DAZN-Listing geflogen, u.a. das Rugby Sevens-Turnier aus Las Vegas, australischer Basketball und eines von zwei Spielen der Liga NOS.

Rugby: Deutschland gegen Belgien gegen den Abstieg

Rugby-Freunde müssen nicht zagen. Heute steht der dritte Spieltag der Rugby Europe Championship an, der Rugby-Holzbank-Klasse hinter den Six Nations. Hauptgewinn: WM-Qualifikations-(Playoff-)Plätze.

Vor zwei Wochen ging Deutschland erwartungsgemäß in Georgien unter: 6:50. Trotzdem kann Deutschland noch von seinem überraschenden 41:38-Sieg gegen Rumänien zehren, der zur Folge hat, dass in der Tabelle hinter Georgien kein Team mehr ungeschlagen ist.

Um 16h15 spielt Deutschland gegen Belgien. Das Spiel ist eine Weichenstellung für Deutschland. Gewinnt man auch dieses Spiel, dann ist die Abstiegsgefahr erst einmal weggedrückt.

Belgien ist als Aufsteiger in die Gruppe neu reingekommen und ist die einzige Mannschaft mit zwei Niederlagen nach zwei Spielen. Die Niederlagen waren aber nicht so, dass sich Belgien dafür grämen muss: von Georgien verprügelt und Russland nur 18:25 unterlegen (ergo: einen Defensiv-Bonuspunkt geholt). Belgien scheint auf Augenhöhe zu sein.

SPORT1 überträgt das Spiel ab 16h, Antritt ist 16h15. Auf rugbyeurope.tv werden die heutigen Parallelspiele gestreamt, u.a. ab 12 Uhr das interessante Russland – Rumänien.

Volleyball: letzter VBL-Hauptrundenspieltag

In der Volleyball-Bundesliga werden an diesem Wochenende die letzten Hauptrunden-Spieltage ausgetragen. Heute sind die Frauen und morgen die Männer dran. Sportdeutschland.tv überträgt alle Spiele. Dazu gibt es heute ab 19h30 und morgen ab 14h30 alle Spiele als Einzeloption und in der Konferenz. Stream-Beginn der Konferenz ist jeweils zehn Minuten vorher.

Bei den Frauen kann es heute Abend nicht mehr zu vielen dramatischen Veränderungen kommen. Schwerin steht als Hauptrunden-Meister fest. Die Pre-Playoffs sind mit #7 Münster, #8 Aachen, #9 Köpenick und #10 Suhl fix gesetzt.

#2 Stuttgart und #3 Dresden können noch die Plätze tauschen und damit ggf. Heimvorteil bei Halbfinal-Spielen holen. #2 Stuttgart spielt heute gegen #4 Potsdam und #3 Dresden gegen #7 Münster.

Basketball: Rekorde und Playoffplätze in der BBL

In der BBL hat #1 Ulm bislang eine makellose Bilanz: laut Tabelle 22 Spiele, 22 Siege, laut Rekordbüchern 23 Spiele und 23 Siege, da der Sieg gegen Phoenix Hagen, die inzwischen wg Insolvenz aus der Tabellenwertung gezogen wurden, für den Startrekord zählen.

Heute kann Ulm ab 18 Uhr beim Tabellenvorletzten #17 RASTA Vechta den 24ten Sieg für die Rekordbücher einfahren. Damit würde man die Startrekorde von ALBA aus der Spielzeit 96/97 und 2000/01 einholen und läge nur noch einen Sieg hinter dem absoluten Rekord von Bayer Leverkusen, vor 47 Jahren mit 25 Spielen erzielt.

Für die Tabelle sind zwei andere Spiele wichtiger: 18 Uhr #4 Bayreuth – #10 Jena und 20h30 #8 Ludwigsburg – #11 Frankfurt. Ludwigsburg und Jena haben 10 Siege, aber nur Ludwigsburg steht auf einem Playoff-Platz, während Frankfurt „nur“ 9 Siege hat.

Bayreuth liegt auf Platz 4, Heimrecht für die erste Playoff-Runde, mit 15 Siegen wiederum nur einen Sieg vor ALBA.

Golf: McIlroy und Mickelson vorne, Kaymer in Sichtweite

Nach dem zweiten Tag der WGC Mexico Championship hat sich die Spitze deutlich weiter auseinander gezogen, u.a. dank einer 65er-Runde von #1 Rory McIlroy, der mit -9 vorne liegt, vor #2 Mickelson, #2 J. Thomas und #2 R. Fisher (-7). #8 Martin Kaymer ist mit -5 noch in Sichtweite.

Die Übertragungen von SKY beginnen heute ab 20 Uhr.

Handball: die letzten wollen noch auf den Playoff-Zug

Vorletzter Spieltag in der Handball-CL. SKY zeigt ab 17h30 #4 SG Flensburg-Handewitt – #7 Bjerringbro-Silkeborg. Die Partie ist für die Dänen sehr viel wichtiger: nur ein Punktgewinn hält sich noch in Schlagdistanz zu den Playoff-Plätzen.

Ansonsten spielt sich das eigentliche Drama in der Gruppe B und in den unverschlüsselten Streams auf sky.de ab. Um 17h30 hoffen die #2 Rhein-Neckar Löwen, dass Tabellenführer #1 Vardar Punkte bei #5 Meshkov Brest liegen lässt.

Der Kampf um den letzten Playoff-Platz ist ein Three-Way-Race bei dem #6 Celje (9 Punkte) schon vorgelegt hat. Um 17h30 #7 Zagreb (7) bei #4 Pick Szeged und um 18h15 #8 Kristianstad (6) gegen #3 Kielce.

Sektion Leder

Der heutige Fußballtag kennt zwei Premieren im deutschen Fernsehen. Die Perform Group-Fußballrechte-Resterampe die einst per livesports.tv ausgespielt wurde, ist jetzt bei SPORT1+ angekommen. Es gibt heute ab 22 Uhr vom 5ten Spieltag der ecuadorianischen Liga live Emelec Guayaquil – CSD Macara, der Tabellenvierte gegen den Tabellenfünften.

MLS-Saisonbeginn

Die MLS startet an diesem Wochenende in die Saison. Eurosport überträgt wieder auf seinen beiden Kanälen. Heute um 22 Uhr spielen auf EURO1 LA Galaxy – FC Dallas – dem ersten Spiel des neuen Galaxy-Coach Curt Onalfo, einem 47jährigen Amerikaner, der ein reines MLS-Kind ist und seit 2000 bei verschiedenen Vereinen als Assistent, Interimstrainer und Trainer diente. Seit 2011 war er bei Galaxy als Assistent bzw. bei der zweiten Mannschaft.

Für deutsche Fans gibt es bei LA Galaxy ein Wiedersehen mit Jermaine Jones, der aus Colorado gekommen ist. Mit Steven Gerrard und Robbie Keane hat man zwei namhafte Abgänge in der Offseason gehabt.

Morgen treffen ab 23h15 auf EURO1 die beiden „Galacticos“ der MLS aufeinander: Orlando City SC – NYC FC. Das Team rund um Kaká gegen das All-Star-Team mit Pirlo und Villa (Frank Lampard ging in Ruhestand).

Der Guardian hat eine MLS-Vorschau.

Die europäischen Knallerspiele

Ab 15 Uhr gibt es einen satten Fußball-Nachmittag in Europa. Es beginnt mit #1 AS Roma – #3 SSC Napoli um 15 Uhr (DAZN). Beide sind die Verlierer von den Pokal-Halbfinal-Hinspielen unter der Woche. Napoli verlor bei Juve 1:3 und die Roma das römische Derby 0:2. Beiden Teams, noch mehr aber vielleicht Napoli, ist zu eigen, dass sie Spiele nicht mental entscheiden können. Napoli hat nach dem überflüssigen Ausgleich per Elfmeter angefangen, zahlreiche Fehler zu machen und Juve so erst zum Sieg eingeladen.

Die serbische Liga ist noch junger Gast der hiesigen TV- und Stream-Landschaft. Die Super Liga ist heuer eine Drei-Team-Liga mit #1 Roter Stern bei 60 Punkten und #2 Partizan und #3 Vojvodina bei 54 Punkten, 16 Punkte vor dem Tabellenvierten.

Heute gibt es ab 18 Uhr das Belgrad-Derby #1 Roter Stern – #2 Partizan („Das Ewige Derby“) auf Laola1.tv und DAZN. SPORT1+ plant am Sonntag eine Aufzeichnung zu zeigen.

Um 18h30 gibt es in der Premier League das Spitzenspiel #5 Liverpool – #4 Arsenal. Beide Klubs schleppen inzwischen einiges an Frust über das Abschneiden 2017 mit sich herum. Klopp muss sich knapp 3 Monate nach zaghaften Meisterschaftsträume, in den Sportmedien die Frage gefallen lassen, ob er noch der richtige Trainer für die Reds ist. Fragen, die für Arsene Wenger längst Alltag sind, nach dem Arsenal wieder etliche Punkte vor allem in Spitzenspielen hat liegen lassen.

In der Tabelle geht es um Platz 4. Beide Teams trennt ein Punkt und Arsenal hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Der Sieger der Partie, kann an Platz 2 und 3, Tottenham und Manchester City andocken, während der Verlierer sich von #6 Manchester Utd überholen lassen könnte, die heute um 13h30 gg #14 Bournemouth spielen.

DAZN zeigt beide Spiele. Von den fünf 16-Uhr-Spielen scheint es kein Spiel live zu geben. Diese werden wohl im Laufe des Abends on-demand nachgereicht. Des Dramas am Tabellenende wegen, sollte man sich das Ranieri-lose #15 Leicester gegen #19 Hull anschauen. Hull könnte per Sieg mit Leicester nach Punkten gleich ziehen.

Sonst so in Europa

In Spanien müssen heute #2 Real Madrid bei den Basken aus #7 Eibar ran (16h15, DAZN) und nach der Rücktrittsankündigung von Luis Enrique #1 Barcelona – #10 Celta Vigo (20h45, DAZN).

Spannendes Kellerderby ab 13 Uhr: #16 Leganes – #18 Granada (DAZN). Granada hat mit ihrem Ex-BVB-Stürmer Adrian Ramos zuletzt drei Siege aus sechs Spielen gehabt und spült es nach oben. Im direkten Duell mit Leganes können sie sich heute aus den Abstiegsplätzen rausschießen.


In der Serie A steigt um 20h45 #7 Milan – #10 Chievo (DAZN). Milan ist auf der Jagd nach dem Anschluss an die Europapokal-Plätze – derzeit drei Punkte hinter Lazio.


In der Ligue 1 legen oben heute zuerst #2 PSG gegen #17 Nancy (17h, DAZN) und dann um 20 Uhr #3 Nice bei #18 Dijon (DAZN) vor.


Relativ kurzfristig hat SPORT1 die Übertragungsrechte eines Testspiel-Turniers von Frauen-Nationalteams geholt: der SheBelieves-Cup in den USA. Heute zeigt SPORT1 das erste Spiel ab 20 Uhr Deutschland – Frankreich.

Bundesliga: gegen den Abstieg

Einmal mehr ist das Geschehen an der unteren Tabellenkante interessanter als die Stories oben. Im Zentrum stehen dabei zwei Spiele. #15 Werder Bremen gegen #18 Darmstadt. Abgesehen von dem „Frings kehrt nach Bremen zurück“-Hype: gewinnt Werder das Spiel, ist Darmstadt dann mit elf Spielen noch zu spielen, 11 Punkte vom direkten Nichtabstieg entfernt.

#11 Mainz 05 – #14 VfL Wolfsburg ist das erste Spiel des neuen Wolfsburger Trainer Andries Jonker, den WOB angeblich nach seiner Assistenten-Zeit schon immer auf den Schirm gehabt hatte – warum dann Ismael verpflichtet wurde, konnte die sportliche Geschäftsführung nicht so richtig erklären.

Mit nur 22 Punkten könnte es Wolfsburg im worst case nach dem 23ten Spieltag bis auf den Relegationsplatz #16 runterdrücken.

Schließlich gibt es das breite Mittelfeld mit Hoffenheim (gg Ingolstadt), Hertha (am Sonntag in Hamburg), Frankfurt (am Sonntag gg Freiburg), Köln (heute gg Bayern), Leverkusen (gg BVB), Freiburg (morgen in Frankfurt), Gladbach (im 18h30-Spiel gg Schalke), Mainz (gg Wolfsburg) und Schalke (gg Gladbach).

Irgendwo bei diesen neun Teams verschwimmt die Grenze zwischen Nichtabstieg und Europa-Ambitionen. So inkonstant die Teams spielen, so wirkt die Tabelle auch nicht aussortiert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp