Screensport Zwo: Runde 3 Discovery vs Sky
DFB – Nach KICKER -Informationen zahlt die Telekom für die Liverechte an der Dritten Liga und Frauen-Bundesliga ab Sommer 2018 jede Saison 16 Mio Euro.
Discovery vs Sky, Runde 3 – Die dritte Runde im Streit um die zukünftige Einspeisung der Discovery-Kanäle in Deutschland und Großbritannien ist gestern mit zwei gegensätzlichen Entwicklungen in die dritte Runde gegangen.
In Deutschland hat Discovery anscheinend auf das negative Feedback der bemühten #SkyWarMeinDing-Social Media-Kampagne reagiert und ist auf das neutralere #DiscoveryBeiSky gewechselt, was in der Tonalität näher am englischen Pendant #keepDiscovery dran ist.
In Großbritannien hat sich dafür die Sky plc rhetorisch in den Kampfanzug begeben.
Auf der Seite mit dem zweideutigen Slug „discoveringmore“ greift die Sky plc. die von Discovery genannten Argumente an („misleading claims“, „aggressive actions“) und nennt erstmals Zahlen.
They asked the Sky Group to pay close to £1bn for their portfolio of channels, many of which are in decline.
Discovery würde knapp 1,1 Mrd Euro für sein Portfolio an Kanälen verlangen, von denen viele sinkende Einschaltquoten hätten.
Anmerkung 1: Während es in Deutschland nur um drei Kanäle geht, sind in UK gleich zwölf Discovery-Kanäle in den Sky-Paketen vertreten.
Anmerkung 2: die Aussage von Sky ist nicht ausreichend qualifiziert: über welchen Zeitraum und für welche Sky-Ableger gilt die Summe? Pro Jahr? Nur UK oder auch DE/AT?
Das Auslassen dieser essentiellen Informationen macht deutlich, dass das Sky-Statement nur ein weiterer Schritt im Kampf um die Informationshoheit im Streit ist.
Aber die Kommunikation von Sky und Discovery machen auch derart große Meinungsunterschiede deutlich, dass ich nicht sehe, wie am 1ten Februar die Kanäle nicht abgeschaltet werden könnten. Die Einigung dürfte noch länger brauchen.
Eurosport – Der Sender gab gestern bekannt, von IMG für 2017 bis Ende 2020 (vier Jahre) einen bunten Strauß an TV-Rechten für Radsport-Events gekauft zu haben. Headliner sind dabei der Giro d‘Italia, Mailand – San Remo und die Lombardei-Rundfahrt. Dazu hat man etliche Klassiker in Flandern und einige Rundfahrt quer durch die Welt, wie in Großbritannien, Australien, Abu Dhabi, Dubai und Alberta.
Reaktionen