Screensport am Sonntag
Aus dem Maschinenraum
Moin. Ich bin gestern mit der Qualität des Listings nicht zufrieden gewesen, da es an einigen Stellen arge Lücken aufwies. Es ist für Außenstehende nicht nachzuvollziehen, wie sehr das Listing vom „Rhythmus“ lebt, dass meine Woche ihren gewohnten Gang geht und ich bestimmte Teile des Listings (Öffentlich-Rechtliche, Eurosport) an ihren gewohnten Tagen einpflegen kann. Einmal den Faden verloren, und ich jage tagelang dem Rückstand hinterher.
In den letzten Wochen gab diverse Feiertage. Es gab meinen kaputten Laptop und es gab außer der Reihe zwei Termine morgens. Das alles strahlte noch aus – und führte u.a. dazu, dass ich gestern am Morgen mit kaum Wintersport im Listing anfing.
Ich habe gestern den ganzen Tag lang (sieben Stunden) Listingpflege nachgeholt und etliche neue Ligen und Teams in meinen Skripts eingepflegt (Stand gestern: 1.530 Teams, 233 Ligen). Ich habe für das ZDF, das nach Website-Relaunch quasi keinerlei Programmübersicht für den Sport mehr bietet, zumindest für den Wintersport etwas gefunden, wo ich nächstes Wochenende mal ausloten muss, wie gut die Daten sind, die ich darüber ziehen kann.
Heute und morgen wird es mit eher programmierlastigen Verbesserungen weitergehen.
Spocht von heute
Wer es gestern noch nicht mitbekommen hat: das 19 Uhr-Spiel der NFL-Playoffs Kansas City – Pittsburgh ist wegen einer Wetterwarnung auf 2h20 nachts verschoben worden. Die Übertragung wandert hierzulande von P7MAXX zu SAT.1, die damit einen Doubleheader haben. P7MAXX füllt die abendliche Programmlücke mit einer Wiederholung des Spiels New England – Houston, das nicht die erwartete Riesenklatsche für die Texans wurde.
Das erste Spiel des Tages beginnt um 22h40 mit #1 Dallas Cowboys – #4 Green Bay Packers (SAT.1, DAZN, NFL Gamepass). Wie werden die Cowboys-Bubis auf der QB- und RB-Position (Dak Prescott und Ezekiel Elliot) dem Druck des ersten Playoff-Spiels standhalten?
In Green Bay konnte man Mitte Oktober 30:16 gewinnen. Frägt sich was die Cowboys machen, wenn Green Bay und QB Aaron Rodgers heute anfangen massiv Punkte einzuschenken. Wie wäre aber die Heiligsprechung von Aaron Rodgers ausgefallen, wenn der Hail Mary von letzter Woche als das gepfiffen worden wäre, was es war: Offensive Pass Interference von Cobb? Egal. Rodgers spielt seit Mitte November nicht mehr von dieser Welt. In den acht Spielen seitdem, blieb er nur einmal beim QB-Rating unter 100 und viermal warf er sogar über 125.
Beide Teams sind keine kompletten Teams und auf dem Papier scheinen die Green Bay Packers besser auf die Offensivstärken der Cowboys zu passen, als umgekehrt. Das starke Cowboys-Laufspiel sieht sich einer guten Packers-Laufdefense gegenüber, während die gute Packers-Pass-Offense auf eine durchschnittliche bis schwache Cowboys-Pass-Defense trifft.
Das Spätspiel ist Kansas City – Pittsburgh. Pittsburgh gewann Anfang Oktober das Spiel zuhause deutlich 43:14. Damals machte die Steelers-Defense die Offense der Chiefs ineffizient und ließen es in der eigenen Offense an Passing Big-Plays regnen. Fünf TD-Pässe von Roethlisberger über 31, 4, 38, 9 und 30yds.
Beide Teams unterscheiden sich weniger in ihrer DNA, sondern mehr in ihrem Charakter. Wo die Chiefs-Offense brav und bieder wirkt, spielen die Steelers mehr Hopp-oder-Top. An guten Tagen zersägen sie die Gegner, an schlechten produzieren sie viele Geschenke für den Gegner. Und die Chiefs sind ein Gegner, der solche Geschenke sogar gut forcieren kann.
Die Buchmacher sehen weiterhin ein enges Spiel, bei denen die Chiefs nur hauchdünn vorne liegen. Die Zeitverschiebung hat nichts daran geändert.
Das NFL Network startet heute ab 16 Uhr mit den Vorberichten.
Bei der Handball-WM kommt es um 14h45 zum zweiten Spiel der deutschen Nationalmannschaft – gegen Chile, die ihr Auftaktspiel gegen Weißrussland immerhin gewinnen konnten (Stream auf Youtube).
In Gruppe A kommt es um 17h45 zum Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagenen Frankreich – Norwegen (Livestream). Beide Teams konnten ihre ersten beiden Spiele (gg Brasilien + Japan bzw gg Polen + Russland) gewinnen. Norwegen hatte das schwerere Auftaktprogramm und Gastgeber Frankreich bekommt seinen ersten Gradmesser.
Im deutschen Tischtennis ist Pokal-Sonntag. Seit 11 Uhr sind auf sportdeutschland.tv die beiden Halbfinals Post SV Mühlhausen – 1. FC Saarbrücken und Borussia Düsseldorf – TV Hilpoltstein, wobei Hilpoltstein als einziger Zweitligist unter den Erstligisten der Final Four, die Rolle des Underdogs einnimmt.
Ab 11 Uhr werden die Halbfinals ausgespielt. Ab 14 Uhr folgt das Finale auf Sportdeutschland.tv.
Am 38ten Spieltag der DEL ragt das Spitzenspiel #1 RB München – #2 Nürnberg Ice Tigers heraus. Ab 19 Uhr (Vorberichte 18h45) gibt es das Spiel auf Telekom Eishockey zu sehen. München liegt derzeit vier Punkte vor Nürnberg.
Bereits um 16h30 (Vorberichte 16h15) balgen sich die Verfolger #5 Wolfsburg – #3 Kölner Haie, die 9 bzw 5 Punkte hinter Nürnberg und damit einem CHL-Platz liegen.
Zeitgleich wird auch „untenrum“ um Playoff-Plätze gekämpft: #11 Düsseldorf (draußen) gegen #10 Straubing (drin). Beide Teams trennen auch nur fünf Punkte.
SPORT1 zeigt als Free-TV-Spiel Bremerhaven – Eisbären (14 Uhr). Beide Teams sind Tabellennachbarn, durch zwei Punkte getrennt. Der Verlierer wird eher in den Rückspiegel bzgl. der Sicherheit seiner Playoff-Platzierung blicken müssen.
Heute Nacht starten die Australian Open – und sie tun es von Seiten Eurosports erstaunlich leise. Mir ist jedenfalls noch keine Presseaussendung über den Weg gelaufen, der die sechs Eurosport 360-Optionskanäle bei SKY (Satellit) und die 16(!) Optionskanäle im kostenpflichtigen Eurosport-Player angepriesen hat.
Mir ist auch keine Presseaussendung mit dem Redaktionskonzept für die Eurosport-Übertragungen bekannt. Dass Eurosport auf die Verpflichtung von Boris Becker als Experte hingewiesen hat, liegt nun auch schon einige Wochen zurück. Aber vielleicht kehren Eurosport und Sky einfach den ersten Wettbewerbstag unterm Teppich und werden morgen, mit beginn der Arbeitswoche die Pressemitteilungen nachholen.
Die Übertragungen laufen von 1 Uhr bis zirka 14h30 in der ersten Woche. Neben Eurosport 1 und 2, werden 6 Eurosport 360- und 16 Streamkanäle im Eurosport-Player zu sehen sein.
Wie schon bei den US Open, wird Eurosport Deutschland sich aus dem internationalen Signal ausklinken und immer wenn dort die Studio-Sendung mit Mats Wilander und Barbara Schett läuft, hierzulande Boris Becker bringen. Das wird in der Regel gegen 9 Uhr am Vormittag und zum Tagesabschluss gegen 14h15 sein.
Sektion Leder
Die Sektion Leder kommt heute mit einem netten Strauß an interessanten Spielen.
In der Premier League gibt es heute zweimal das Duell Liverpool – Manchester. Zuerst um 14h30 Everton – Manchester City (DAZN) und um 17 Uhr Manchester Utd – Liverpool (DAZN).
Bei Everton könnte heute erstmals Neuzugang Morgan Schneiderlin (von Man Utd) im defensiven Mittelfeld spielen. Evertons Mittelfeldspieler Idrissa Gueye, der 19 von 20 Premier League-Spiele gemacht hat, ist ebenso beim Afrika-Cup, wie Liverpools wichtige Offensivkraft Sadio Mané. BZW: angeblich (ich habe es nicht überprüft) hat Bet365 Livestreams zum Afrika-Cup.
Am Abend gibt es die Qual der Wahl zwischen das La Liga-Spitzenspiel #3 Sevilla – #1 Real Madrid (ab 20h45, DAZN) und in der Serie A das namhafte #9 Fiorentina – #1 Juventus.
In Spanien liegen vier Punkte zwischen Sevilla und Real. Real hat aber aufgrund der Klub-WM noch ein Nachholspiel in petto. Keiner der beiden Vereine musste nennenswerte Spieler an den Afrika-Cup abgeben.
Das sieht bei Fiorentina – Juventus anders aus, wo Juventus nicht nur aufgrund der Afrika-Cup-Weggänge recht viel an seiner Aufstellung arbeiten muss. Lemina und Benatia sind in Gabun. Vorallem auf den Außenpositionen ist für Juves Coach Allegri die Situation angespannt: Lichtsteiner ist rotgesperrt, Dani Alves noch verletzt und Évra steht kurz vor einem Transfer. Alex Sandro ist erst diese Woche ins Training zurückgekehrt.
Gute Nachricht für Allegri: Bonucci ist wieder gesund und Allegri könnte wieder auf eine Dreier-Kette zurückfallen. Für die Fiorentina ist es nach der Absage in Pescara, das erste Spiel seit der Winterpause.
Auch hinter diesen Spitzenplätzen, gibt es sehenswerte Spiele in Europa. In Spanien ist es der Abstiegskampf, in Italien der Kampf um Europapokalplätze und in Frankreich Fernduelle um die Tabellenspitze.
Wie weit wird Valencia in Spanien noch nach unten fallen? #17 Valencia spielt um 12h gegen #11 Espanyol (DAZN). Valencia hat seit 8 Spielen nicht mehr gewonnen und ist nur noch einen Punkt oberhalb der Abstiegsplätze (hat allerdings noch ein Nachholspiel).
In der Serie A gibt es bei den 15 Uhr-Spielen zwei Spiele mit Sternchen: z.B. das Verfolgerduell #4 Lazio – #7 Atalanta (DAZN). Wie weit kann #16 Sassuolo noch runterrutschen? Heute Heimspiel gegen #18 Palermo (DAZN). Für Palermo kann es ein erster Grundstein sein, um von den Abstiegsplätzen wegzukommen.
Ebenfalls um 15 Uhr spielt in der Ligue 1 der Tabellenführer um Lucien Favre, #1 Nice gegen #18 Metz. Der PSG hat mit einem gut aufgelegten Julian Draxler gestern 1:0 in Rennes gewonnen und ist damit bis auf 2 Punkte an Nice herangekommen. Der Drittletzte Metz liegt nach dem gestrigen Sieg von Lorient nur noch einen Punkt oberhalb des Tabellenletzten.
In Spanien wird in zwei 18h30-Spielen die Situation im Tabellenkeller aussortiert. Sollte Valencia mittags verloren haben, könnte #18 Sporting Gijon um 18h30 beim Heimspiel gegen die Basken #10 Eibar vorbeiziehen. Zeitgleich findet das Kellerduell #19 Granada – #20 Osasuna statt, die zwischen drei und fünf Punkten Abstand auf das Duo Valencia und Sporting Gijon haben (alle Spiele DAZN).
Um 21 Uhr kommt es in der Ligue 1 zum Südost-Duell #6 Marseille – #2 Monaco. Ex-Lille und -Roma-Trainer Rudi Garcia scheint OM stabilisiert zu haben. In der Form-Tabelle liegt man durch die vier Siege in Folge auf Platz 3, noch vor Nice und dem PSG. Monaco liegt nun punktgleich mit dem PSG und zwei Punkte hinter Nice.
Bei Laola1.tv werden erste Ausläufer der anstehenden brasilianischen Ligasaison spürbar. Ab heute startet man mit der abendlichen/nächtlichen Ausstrahlung der Nordost-Regionalmeisterschaft – die der Serie A-Saison vorgelagert ist. Ab 24 Uhr: Santa Cruz FC – America RN.
Reaktionen