Screensport am Mittwoch

Moin. Heute gibt es den nächsten vorweihnachtlichen Fußballnachschlag. SKY bemüht sich einen Hype zu basteln und macht aus #1 Bayern – #2 RB Leipzig derart das Spiel des Jahres, als wären die anderen acht Spiele der letzte Rotz.

Ich hatte es schon einmal vor ein paar Wochen im Blog erwähnt: die Situation erinnert an das letzte Mal, als Ralf Rangnick in die Geschicke eines mit Geld hochgepumpten Aufsteigers involviert war und auch damals vor Weihnachten um die Tabellenspitze kämpfte. Am 6.12.2008 gewann Bayern 2:1 gegen Hoffenheim und zog damit nach Punkten gleich. Hoffenheim wurde dank des besseren Torverhältnisses Herbstmeister – Torverhältnis Hoffenheims nach dem Bayern-Spiel: +19. Torverhältnis Leipzig vor dem Bayern-Spiel: +19. Nur die Bayern, die haben statt +15 von damals, heuer +26, weil sie nur neun statt 22 Tore zugelassen haben…

Eine Niederlage würde den Bayern damals wie heute richtig schmerzen. Damals verstieß der nassforsche Majestätsbeleidiger Rangnick gegen die bayrische lèse-majesté. Heute ist es eher der kohlensäurelose Fußball, der von Ancelotti & Co derzeit präsentiert wird.

Im Windschatten des Hype-Spiels muss sich das formschwache Hertha BSC zuhause gegen Darmstadt (7 Niederlagen in Folge) mühen.

Das SKY-Zuschauer-nicht-maßbar-Spiel des Tages könnte FC Ingolstadt – SC Freiburg werden.

Das rheinische Derby 1. FC Köln – Bayer Leverkusen ist auch ein Duell der Tabellennachbarn – getrennt von Rhein und vier Punkten.

Potential zu einem nicht uncharmanten offenen Schlagabtausch könnte 1899 Hoffenheim – Werder Bremen haben.


Die Ligue 1 fackelt heute um 20h50 einen kompletten, letzten Spieltag vor der Weihnachtspause ab. Nice hat seinen Vorsprung nach Niederlagen von Monaco und dem PSG auf vier Punkten ausgebaut. Heute fährt man nach Bordeaux (4 Spiele ohne Sieg). Monaco und der PSG bekommen es zuhause mit dem Tabellen-16ten Caen bzw. Tabellenletzten Lorient zu tun. Für den PSG eher doof. Alles andere als ein Sieg und es wird der nächste Axthieb gegen Trainer Unai Emery gesetzt.

SPORT1+ und DAZN zeigen Bordeaux – Nice. DAZN streamt zusätzlich fünf weitere Spiele live und die anderen vier Spiele werden on demand nachgereicht.


In der Serie A findet der Großteil des letzten Vorweihnachts-Spieltag erst morgen statt. Nach Atalanta gestern, steht heute Inter – Lazio um 20h45 an (DAZN). Damit treffen zwei der formstärksten Teams (13 Punkte aus den letzten sechs Spielen) aufeinander. Nach Atalantas gestrigen Sieg, kann Inter heute nicht viel mehr machen, als auch gewinnen, um Anschluss an Atalanta und die EL-Kandidaten zu halten – zu denen auch Lazio gehört.

Sonstso

Heute ist Österreicher-Tag bei der Darts-WM. Zuerst spielt in der Quali Zoran Lerchbacher gegen Simon Stevenson. Der Sieger darf dann im letzten Match gegen #9 Robert Thornton rann.

Mit #8 Mensur Suljovic hat Österreich sogar einen Top-Ten-Spieler im Feld, der heute im 2ten Spiel des Abends gegen Ron Meulenkamp wirft.


Ich hatte es schon am Montag schon geschrieben. So richtig nachvollziehbar ist das Abfackeln eines HBL-Spitzenspiels #2 THW Kiel – #3 Rhein-Neckar Löwen an einem Werktag um 18h30 für mich nicht. Auf der anderen Seite sehe ich in meinem Arbeitsumfeld, dass sich viele bereits gestern in den Weihnachtsurlaub verabschiedet haben.

Wie dem auch sei: nach 16 Spieltagen haben Flensburg, Kiel und die Löwen jeweils eine Niederlage und stehen bei gleicher Punktzahl. Gemäß Schnick-Schnack-Schnuck, hat Kiel den Flensburgern diese eine Niederlage zugefügt und Flensburg den Löwen diese eine Niederlage. Nur die Kieler, die haben ihre Niederlage früh in der Saison in Wetzlar aufgebrummt bekommen.

SPORT1 und DAZN übertragen. tv.sport1.de schleift ab 19h das Spiel #6 Hannover-Burgdorf – #12 VfL Gummersbach durch und DAZN streamt ab 20h15 #7 Magdeburg – #10 Melsungen.

Ohrsport

Okay, das ging aufgrund der englischen Woche zu schnell, aber die Schlusskonferenz des Rasenfunks feierte am letzten Montag die 100te Folge der Schlusskonferenz. In der vier Stunden langen folge stellen sich Max und Helmi ausnahmsweise selber in den Mittelpunkt. In den ersten zwei Stunden sprechen sie über ihre Sicht auf den 15ten Spieltag vom letzten Wochenende – ehe es in der zweiten Hälfte des Podcasts um Hörerfragen geht.

Wer den Rasenfunk mit seinen Formaten Schlusskonferenz, Tribünengespräch und Kurzpass (dort ist zuletzt ein Interview mit einem Journalisten aus dem SPIEGEL-Recherche-Team in Sachen Football Leaks erschienen) unterstützen will, kann dem Rasenfunk Supporters Club beitreten und finanziell unterstützen.

Screensport Zwo

DAZN – Die Streaming-Plattform der Perform Group DAZN hat gestern ein Update für ihre iOS-App herausgebracht, dass nun die Ausgabe auch auf Fernsehern erlaubt. Entweder über AirPlay (da allerdings nur im „Mirroring“-Modus) oder über HDMI (z.B. über einen Adapter Lightning-HDMI). Über HDMI habe ich allerdings kein Fullscreen auf dem Fernseher bekommen (Hat-Tip: Mat).

Es gab gestern auf Twitter vereinzelt Rückmeldung über ruckelige Streams via AirPlay. Aus meiner Erfahrung mit dem Amazon FireStick kann ich sagen, dass es bei mir von Übertragung zu Übertragung unterschiedlich ist. Daher erlaube ich mir noch kein Urteil.

Inwieweit Update für andere Plattformen erschienen sind, ist mir nicht bekannt.


RTL/SPORT1/SKY –  Die SportBILD meldete (via DWDL) gestern den Wechsel von Laura Wontorra/SPORT1 zu RTL. Ab Sommer 2017 wird sie das Gesicht der montäglichen Bundesliga-Zusammenfassung auf RTL Nitro. Sie wollte unbedingt weiterhin im Bundesliga-Umfeld bleiben und das wäre nach dem Verlust zahlreicher TV-Rechte bei SPORT1 problematisch geworden.

Ihr wird Thomas Wagner zur Seite gestellt, der von SKY kommt.


SPORT1 – SPORT1 wird nicht nur durch den Verlust zahlreicher Bundesligarechte unter Druck gesetzt, sondern auch durch SKY Sport News. Der Free-TV-Sender von SKY hat sich zwei WM-Tests der deutschen Handball-Nationalmannschaft geschnappt und wird sie am 3.1. und 9.1. auf SKY Sport News ausstrahlen.

Handball-Länderspiele waren bis dato vornehmlich das Terrain von ARD/ZDF und SPORT1. Umso erstaunlicher, dass SKY nicht bei der Handball-WM mitbieten will und das Spielfeld DAZN und Sportdeutschland.tv überlassen will. Meine (komplett aus meinen Finger gesogene) Hypothese: DAZN ist bereits derart hochpreisig reingegangen, dass SKY gleich abgewunken hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp