Screensport am Dienstag
Vielleicht passend zur desaströsen IOC-Entscheidung in Sachen Russland vom Sonntag: auf ARTE gibt es heute Abend eine anderthalbstündige Doku wie Sportler an den negativen Seiten des Spitzensports leiden – Stichwort Doping und Depression (auf ARTE Deutschland ab 20h15).
Das frustrierende an der IOC-Entscheidung ist dabei das Verhalten des IOCs gegenüber Whistleblowerin Julia Stepanova, der das Startrecht in Rio verweigert wurde. Das ist von Seiten des IOCs einfach unsagbar schändlich.
Die andere Entscheidung, nämlich keine Entscheidung pro oder contra pauschaler Sperre der russischen Olympiamannschaft auszusprechen, sondern dies den einzelnen Sportverbänden zu überlassen, ist hinterfotzig, aber nicht ganz so katastrophal.
Der Ball liegt jetzt bei den Sportverbänden, was in einem normalen föderalen System nicht die schlechteste Entscheidung wäre. Tatsächlich scheinen sich aber eine ganze Reihe von Sportverbänden für ein Durchwinken des russischen Olympiateams entschieden zu haben (wie vermutlich vom IOC insgeheim erwartet).…
Weiterlesen