Screensport am Montag

Moin. Die Kalenderwoche 26 beginnt. Neben der EM sind diese Woche zwei weitere Großereignisse da oder tauchen am Horizont auf.

Heute startet Wimbledon – unten mehr – und am Samstag die Tour de France. Die Tour startet ohne Prolog oder sonstige Chichi, sondern mit einer 188km-Etappe von der wunderschönen Insel im Wattenmeer Mont St. Michel.

Am nächsten Wochenende gibt es außerdem die Formel 1 aus Spielberg und mit dem Bridgestone Invitational der WGC, ein sehr hoch dotiertes Golfturnier vom Firestone CC in Akron/Ohio.


Morgen und am Donnerstag werden die Hinspiele der ersten Quali-Runde in CL und EL ausgetragen. In der CL sind es morgen nur vier Spiele und die Partie Flora Tallinn – Lincoln Red Imps (Gibraltar) wird morgen ab 18 Uhr auf Laola1.tv gestreamt. Der Sieger dieser Begegnung bekommt es in der 2ten Quali-Runde mit Celtic zu tun.

Die 48 Spiele der EL-Quali werden überwiegend am Donnerstag ausgetragen. In der 2ten Quali-Runde wartet die Austria auf den Sieger Kukesi/ALB – Rudar Pljevlja/MNE und Grashopper auf den Sieger Knattspyrnufélag Reykjavíkur/ISL – Glenavon/NIR.

Bei der EM beginnen ab Donnerstag die Viertelfinals mit je einem Spiel pro Tag. Am Donnerstag Polen – Portugal, Freitag Wales – Belgien, am Samstag Deutschland – ITA/ESP und am Sonntag Frankreich – ENG/ISL. Anstosszeit für alle Spiele ab dem Viertelfinale: 21 Uhr.

Und noch ein Tagesordnungspunkt in Sachen Fußball: am Mittwoch, um 11 Uhr werden die Spielpläne für Bundesliga und 2te Liga veröffentlicht.

Sektion Filz

Heute beginnt das Tennisturnier in Wimbledon. Wie seit einigen Jahren gewohnt, wird hierzulande SKY das Turnier die nächsten 14 Tage begleitet. Aus dem bisherige Markenzeichen der SKY‘schen Wimbledon-Übertragung, die Sendung „London calling“ mit Uli Potofski aus einer Wohnung in London, wird eine recht normale Highlight-Berichterstattung mit Yannick Erkenbrecher und Patrik Kühnen aus einem Studio auf der Anlage von Wimbledon. SKY legt in seiner Pressemitteilung nahe, dass man sich von der neuen Location erhofft, mehr prominente Gäste direkt aus der Anlage abgreifen zu können. Es wirkt aber eher wie eine Kostensparmaßnahme, die die SKY-Übertragungen noch ein Stück beliebiger und austauschbarer machen.

Die Tennis-Partien fangen in der ersten Woche, je nach Platz, ab 12h30 bzw 14 Uhr (die beiden Top-Plätze) deutscher Zeit an. SKY ist i.d.R. ab 12h25 auf Sendung. Man überträgt auf fünf Optionen. SKY Sport 1 bringt dabei die Spiele vom Centre Court und SKY Sport 2 den Court 1. Die Sender SKY Sport 3, 4 und 5 schalten per Konferenz zu den jeweils relevanten Plätzen. Dazu kommt die Sky Fan Zone, das Portal mit den fünf Plätzen auf einem Screen.

Auf sky.de/wimbledon gibt es täglich ab 13 Uhr einen Gratis-Stream mit Live-Highlights, Interviews und Reportagen zum Anfixen von Non-Pay-TV-Kunden.

SKY wird insgesamt 15 Kommentatoren einsetzen. Top-Kommentator für die Damen ist Roland Evers und bei den Herren Stefan Hempel. Lead bei den Moderatoren ist oben erwähnter Yannick Erkenbrecher mit Experten Patrick Kühnen. Mit Katharina Kleinfeldt, Johannes Meinow, Hartmut von Kameke, Daniel Meadows und Moritz Lang hat SKY gleich fünf Reporter vor Ort – Generalprobe zum Aufbau eines Tennis-Teams vor Start der ATP-Berichterstattung ab 2017?

Sektion Leder

Mit dem letzten Schwung an Achtelfinal-Spielen, kommen auch jene Partien, auf die ich mich am meisten freue. Heute um 18 Uhr: Italien – Spanien. So wie für Deutschland Italien und Spanien die beiden Angstgegner sind, ist für Italien die spanische Mannschaft ein Turnierschreck. Zuletzt bei der EM 2012, als Spanien im Finale Italien mit 4:0 schlug (in der Gruppenphase der EM: 1:1).

Von der damaligen Mannschaft spielt bei Italien nur noch die Defensive mit Buffon, Barzagli, Bonucci und Chiellini, so wie der zentrale Mittelfeldmann Daniele De Rossi, mit.

Bei Spanien sind es immerhin noch sieben Spieler: Alba, Ramos, Piqué in der Abwehr, Busquets im Zentrum und Fabregas, Iniesta und David Silva im offensiven Mittelfeld/Angriff.

Beide Teams verloren ihre letzten Gruppenspiele durch späte Tore. Italien gegen Irland und Spanien gegen Kroatien.


Um 21 Uhr gibt es mit England – Island klar definierte Rollen „Favorit“ und „Underdog“. Bei England schwingt eine Ungewissheit mit, weil es Roy Hodgson immer noch nicht geschafft hat, das Team richtig ins Rollen zu bringen. Es ist noch etwas zäh.

Die größten Fragezeichen in der englischen Startaufstellung stehen hinter der Offensive. Rooney und… …Vardy? Sturridge? Sterling? Kane? Lallana? Tendenz scheint zu einer Lösung mit Kane als Sturmspitze, Sturridge und Sterling an den Seiten und Rooney und Alli zentral im Mittelfeld, zu gehen. Also viel Tempo von den Flügeln. Ob „Tempo“ das richtige Mittel gegen eher kompakte Isländer sein wird?

Screensport Zwo

DEL – Das Branchenmagazin „SPONSORs“ hat letzte Woche nach der HBL auch einige Zahlen zur abgelaufenen DEL-Saison veröffentlicht.

Die Zuschauerzahlen bei Servus TV blieben in ihrer letzten Saison auf dem Vorjahreswert, bei 130.000 Zuschauer, und verdeutlichten, dass die Konstellation Servus TV/DEL wohl ihr Limit erreichte.

Ab Herbst versucht sich die Telekom, mit Free-TV-Sublizenz bei SPORT1, an ihr Glück. Die Domain telekomeishockey.de ist inzwischen in Telekom-Hände gewandert, aber noch nicht aufgeschaltet.

Laut SPONSORs sieht die Sublizenz an SPORT1 vor, dass „mindestens“ 40 Spiele von SPORT1 aus Hauptrunde und Playoffs gezeigt werden. Für die Final-Serie hat SPORT1 bessere Bedingungen als beim bisherigen BBL-Deal bekommen: SPORT1 darf die Spiele 1 bis 4 der Best-of-Five-Serie zeigen. Man darf gespannt sein, ob bei der neuen BBL-Sublizenz der Telekom für SPORT1, an der Zahl der Final-Übertragungen geschraubt wurde.


ZDF/Olympia/Discovery – Bereits am Freitag erschien das Interview im Branchenblatt der Werbebranche, der W+V. Aber erst gestern, nach einer Meldung bei DWDL, sorgte jenes Interview aufgrund eines Diss des Chefs des ZDF-Werbefernsehens, Hans-Joachim Strauch, für Schlagzeilen.

Ich hoffe nicht, denn Olympia wird jetzt gnadenlos kommerzialisiert. Der Rechteinhaber wollte das doppelte Geld haben, und Discovery muss jetzt zusehen, das zu kapitalisieren […]

So ein kleiner Sender wie Eurosport wird sich die Rosinen rauspicken, und der Rest wird nicht stattfinden. Unsere Zuschauer sind ja nicht lauter Sportfreaks, sondern Menschen, die einschalten, weil sie sonst nur Schrott angeboten bekommen zu diesen Tageszeiten […]

Discovery wird nichts investieren, schon gleich nicht in den Journalismus, das wird ein Totentanz werden […]

Meiner Meinung nach müssen die auf die Schnauze fallen, damit wir beim nächsten Mal die Chance haben, wieder dranzukommen.

Die Aussagen erinnern an die Phantomschmerzen der Öffentlich-Rechtlichen, nach dem einst RTL der ARD die Bundesligarechte wegkaufte und „Anpfiff“ gegen die Sportschau setzte.

Nach paar Jahren RTL mit „Anpfiff“, SAT.1 mit „ran“ und PREMIERE, kam dann die „Konterrevolution“ als die einstigen ARD/ZDF-Mitarbeiter Reinhold Beckmann, Steffen Simon, JB Kerner, Winfried Mohren, Réné Hiepen etc…, in den Schoß der Öffentlich-Rechtlichen zurückkehrten und dort in teilweise wichtigen Positionen die Sportsendungen von ARD/ZDF veränderten.

Hans-Joachim Strauch, ehemals Verkaufsleiter bei SAT.1, dürfte das kennen.

Montag, 27.06.2016

11h00 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

11h00 – 12h45 Fußball/MLS: Seattle Sounders – NYC FC, #16, EURO1 Tape

13h00 – 21h00 Tennis: Wimbledon, #1, SKY Sport 1–5 live
* SKY: Vorberichte ab 12h15, Tageszusammenfassung ab 21h in „London Calling“. Einzeloptionen für die Centre Court und Court 1 (SKY Sport 1, SKY Sport 2). Auf SKY Sport 3–5 wechselnde Courts.
Ausgewählte Spiele, geschätzte Anfangszeiten:
— 12h30: Witthöft–#25 Begu [C5], Kohlschreiber–Herbert [C16], Lisicki–Rogers [C18]
— 14h: #1 Djokovic–Ward [Centre], #8 V.Williams–Vekic [C1]
— 14h30: Friedsam–Diyas [C6]
— 15h: #9 Keys–Siegemund [C2]
— 16h: #5 Nishikori–Groth [C1]
— 16h30: #2 Muguruza–Giorgi [Centre]
— 17h: Struff–Evans [C18]
— 17h30: Görges–Shvedova [C16]
— 18h30: #3 Federer–Pella [Centre], #4 Kerber–Robson [C1]
— 19h: #5 Halep–Schmiedlova [C2], Barthel–Kovinic [C5]

13h45 Basketball/F, U17-WM: Tschechien – Portugal, Achtelfinale, http://youtube.com/FIBA live

16h00 – 18h00 Fußball/Test: FK Amkar Perm – Vasas Budapest, Laola1.tv live

16h00 Basketball/F, U17-WM: Nachmittagsspiele, Achtelfinale, http://youtube.com/FIBA live
— 16h: Kanada – Mexiko
— 16h30: Italien – Mali

18h00 Fußball/EM: Italien – Spanien, Achtelfinale #7/8, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h10

18h00 – 20h00 Fußball/Test: Olympiakos Piräus – SV Horn, Laola1.tv live

18h15 Basketball/F, U17-WM: Vorabendspiele, Achtelfinale, http://youtube.com/FIBA live
— 18h15: USA – Brasilien
— 18h45: Japan – Frankreich

18h35 – 21h25 Baseball/MLB: Pittsburgh Pirates – LA Dodgers, MLB.tv/$ live

20h30 Basketball/F, U17-WM: Abendspiele, Achtelfinale, http://youtube.com/FIBA live
— 20h30: Lettland – China
— 21h: Südkorea – Spanien

21h00 Fußball/EM: England – Island, Achtelfinale #8/8, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15

23h20 – 23h45 Doku: Pole Position, #9/10, EinsPlus
— Langzeit-Doku über Nachwuchsfahrerin

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets [MLB.tv Free Game]
— 1h05: NY Yankees – Texas Rangers
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h10: Atlanta Braves – Cleveland Indians
— 2h15: Kansas City Royals – St. Louis Cardinals
— 2h40: Colorado Rockies – Toronto Blue Jays
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Philadelphia Phillies
— 4h05: LA Angels – Houston Astros
— 4h15: San Francisco Giants – Oakland Athletics

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 28.06.2016

10h00 Tennis: HSC Open aus Hamburg, sportdeutschland.tv live

13h00 – 21h00 Tennis: Wimbledon, #2, SKY Sport 1–5 live
* SKY: Vorberichte ab 12h25, Tageszusammenfassung ab 21h in „London Calling“. Einzeloptionen für die Centre Court und Court 1 (SKY Sport 1, SKY Sport 2). Auf SKY Sport 3–5 wechselnde Courts.

16h00 – 18h00 Talk: EM-Studio, rocketbeans.tv live

18h00 – 20h00 Champions League: Flora Tallinn – Lincoln Red Imps, Quali #1/Hin, Laola1.tv live

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv, EURO1 live

19h00 – 21h00 Fußball/Test: Legia Warszawa – SC Schwaz, Laola1.tv live

4h30 Tischtennis/Challenge Series: Nordkorea Open, Laola1.tv live
* Streams von zwei Tischen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp