Screensport am Freitag: die Terror-Aasgeier von PHOENIX
Moin. Weil ich am Mittwoch und am Donnerstag nur wenig Zeit hatte und mit den Bundesliga-TV-Rechten es auch einen Zeitfresser gab und gibt, habe ich in den letzten Tagen das Listing kaum aktualisieren können. Es sollte im Laufe des heutigen Nachmittages und des Samstags wieder besser werden.
Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende in Montreal, einem recht lässigen Ort und nette Rennstrecke – und dazu einer der Termine, die hierzulande zur Prime Time stattfinden.
Die beiden Trainings-Sessions finden heute um 16 Uhr und 20 Uhr statt, das Qualifying morgen um 19 Uhr und das Rennen am Sonntag um 20 Uhr.
Zweimal verprügelt worden und jetzt auch einmal ausgeteilt. In der NBA gewannen die Cleveland Cavs ihr erstes Heimspiel der NBA Finals gegen die Golden State Warriors mit sage und schreibe 30 Punkten. Apropos verprügeln: schaue ich mir heute morgen die Schlagzeilenübersicht bei Google News an, so macht noch mehr Schlagzeilen, dass Justin Bieber nach dem Spiel vor einem Hotel in Cleveland eine rechte Gerade ansetzt, aber letztendlich von seinem Gegner mit Leichtigkeit zu Boden gerungen wird. Wait? War das eben Justin Bieber-Gossip bei allesaussersport? Ich hör‘ schon auf.
Heute ab 3 Uhr gibt es Spiel 4 der Serie auf SPORT1 US.
PHOENIX überträgt heute ab 19h45 live die Trauerfeier von Muhammad Ali – ich nehme an, dass auch etliche internationale Nachrichtensender live drauf gehen werden.
Lohnt es sich die Euro 2016 heute anzupfeifen? Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass einige Medien, wie PHOENIX, nur darauf warten, dass es einen Terrorakt gibt.
Die Euro 2016 fängt heute an und dauert einen Monat, bis zum 10ten Juli. Gespielt wird erstmals mit 24 Teams, in einem Modus (6 Gruppen mit 4 Teams), der von vielen verurteilt wird. Die Qualifikation von vier der sechs Gruppendritten wird dabei ebenso abgelehnt, wie befürchtet wird, dass die einst gute Qualität der Euro, durch zuviele Teams, verwässert wird.
Was machen die nun zahlreicher vertretenen kleinen Teams? Werden sie sich hinten reinstellen um zu hoffen, mit drei Punkten aus drei Spielen ins Achtelfinale zu kommen? Werden sie Schießbudenfiguren für die Spitzenteams werden?
Die Euro2016 läuft im deutschen Fernsehen in der ARD und ZDF. Dazu gibt es an den letzten Gruppenspieltage die Parallelspiele auf SAT.1.
Heute beginnt das ZDF mit Frankreich – Rumänien als Eröffnungsspiel. Das ZDF hat seine Kommentatorenriege aufgefrischt. Es fehlen Thomas Wark und WD Poschmann. Zu Béla Réthy und Oliver Schmidt stossen Martin Schneider und Claudia Neumann hinzu. Bei der ARD bleibt es beim Trio Bartels, Gottlob und Simon.
Im Pariser Studio bleibt es für das ZDF beim WM-erprobten Duo Oliver Welke und Oliver Kahn. Dazu soll aber häufig noch ein dritter Gast dazu stossen. Stammgast wird u.a. Holger Stanislawski werden, der bereits seit einem Jahr für Sportstudio und Sportreportage Spiele analysiert. Urs Meier schaut für alles Schiedsrichter vorbei.
Die ARD kommt in etwas aufwändigerer Aufstellung daher. Man benützt das gleiche Studio wie das ZDF und dort werden sich Alexander Bommes und Arnd Zeigler tummeln. Zusätzlich setzt man aber für das Topspiel des Tages ein Gläsernes Studio vom Austragungsort ein, mit Matthias Opdenhövel und Pundit Mehmet Scholl.
Auch bei der EM ist die Flip-Flop-Geschenküberbringerin Katrin Müller-Hohenstein dabei. Sie wird zusammen mit Simon Rolfes von der Nationalmannschaft berichten. Der Nationalmannschaftsonkel bei der ARD ist Gerhard Delling.
Die ARD wird zudem an ARD-Spieltagen nach dem Spätspiel noch eine Talkshow „Beckmanns Sportschule“ aus Malente („Geist“) ausstrahlen.
ARD und ZDF weisen auch auf ihre Online-Angebote hin, die u.a. auch zusätzliche Streams aus anderen Kameraperspektiven zeigen sollen.
SAT.1 hat sein Hauptquartier, wie es sich für eine EM in Frankreich gehört, im Europapark Rust gelegt. Frank Buschmann und Marcel Reif werden dann z.B. am 19.6. in der 90minütigen Vorberichterstattung ihre Expertise vermutlich zu Rumänien – Albanien geben. Okay, fairerweise muss man sagen, dass Rumänien – Albanien ein extremes Beispiel ist. Die anderen Ansetzungen der letzten Spieltage, sind durchaus wohlklingender.
Das SAT.1-Team in Frankreich selber, sind die „üblichen Verdächtigen“ mit Moderator Matthias Killing und den Kommentatoren Hansi Küpper und Matthias Stach. Als Experte wurde der eloquente Mirko Slomka verpflichtet – der für mich in der Tat einer der besten TV-Experten in Deutschland ist.
Nach den Spielen, gibt es einen „ran EM Talk“ bei der u.a. Felix Magath, Fredi Bobic, Horst Heldt, Marco Bode und Timo Hildebrand auf der Gästeliste stehen.
Heute ab 21 Uhr Frankreich – Rumänien. Das ZDF ist mit Vorberichten ab 19h25 dabei. PHOENIX steuert ab 12h30 bis 15 Uhr seine von EM- und WM gewohnte Tagesbegleitstrecke an, u.a. mit der täglichen Pressekonferenz des DFBs. Danach wartet man gemeinsam mit dem Berliner Terrorismusexperten Michael Götschenberg bis 15 Uhr auf einen Anschlag. Ab 15 Uhr gibt es eine Doku „IS-Terror – Attentäter aus Europa“ und ab 16 Uhr eine Wiederholung des Maybritt Illner-Talks „Frankreich im Ausnahmezustand – Zwischen EM-Fieber und Terror-Angst?“.
Das ZDF bringt am Abend nach dem Spiel (23h30-ish) eine Doku von Jochen Breyer: „Zwischen Verehrung und Verachtung“ zur französischen Nationalmannschaft.
Frankreich geht als einer der EM-Favoriten ins Turnier, mit drei potentiellen Problemen. Die Abwehr wurde in den letzten Wochen u.a. wg Verletzungsproblemen, mehrmals umgebaut. Adil Rami ist als Innenverteidiger erst spät dazu gestossen, kaum eingespielt und in fragwürdiger Form. Dazu kommt ein eher offensiv eingestellter Evra. Deschamps scheint darauf zu setzen, dass das starke Mittelfeld aus Kanté, Pogba und Matuidi den Staubsauger gibt und viel abfängt.
Die Mannschaft gilt generell als sehr jung und unerfahren. Das könnte, siehe Deutschland bei der WM 2006, spätestens in den Playoffs zu einem Problem werden, wenn man auf ein abgewichsten Gegner trifft.
Drittes Problem: der verstossene Benzema und Eric Cantona haben im Vorfeld eine grob schwachsinnige Rassismus-Debatte losgetreten. Aus dem Kader-Rausschmiss von Benzema nach einer merkwürdigen Räuberpistole (Beihilfe zur Erpressung), haben die beiden in den Medien ein Einknicken von Trainer Deschamps vor dem Front National gemacht.
Während Cantona in Frankreich eher ein Außenseiter ist, ist Benzema bei Jugendlichen durchaus populär, und die Rassismus-These wurde dort gerne aufgenommen. Gleicher Mechanismus: empfundener Rassismus wird als Entschuldigung für alles und jedes genommen und befreit von der Suche nach einem eigenen Anteil an Schuld.
Wo die Franzosen ein Abwehrproblem haben, haben sie gleichzeitig eine derzeit gut funktionierende Offensive. Giroud hat es sich in Abwesenheit von Benzema vorne bequem eingerichtet und bekommt Unterstützung von Griezmann und Payet, die diese Saison endgültig ihren Durchbruch geschafft haben. Spannend finde ich zudem die Personalie André-Pierre Gignac (30 Jahre), der sein Glück in Mexiko gefunden hat und dort zu einem der besten Spieler der Saison wurde. In der französischen Mannschaft dürfte er als Joker zum Einsatz kommen.
Gegner Rumänien blieb in 10 Spielen EM-Quali ungeschlagen und kassierte nur zwei Gegentore. Torbilanz aus den zehn Spielen: 11:2. Offensiv-Feuerwerk hört sich anders an. Die Quali-Gruppe F war von überschaubarer Schwere: Nordirland, Ungarn, Finnland, Färöer und Griechenland.
Screensport Zwo
Nur kurz zu der gestrigen Bundesliga-TV-Rechte-Vergabe (ich habe nur noch 15 Minuten, bis ich zu einem Kundentermin aufbrechen muss). Etwas ausführlicher habe ich in einem Rasenfunk-Spezial, dem „Kurzpass“ zusammen mit Christoph Anheuser und Moderator Max-Jakob Ost darüber gesprochen.
Bei all dem Gerüchteln und Gequatsche des Vorfeldes, sind letztendlich die ganz großen Sensationen ausgeblieben (ohne nachgezählt zu haben, würd ich schätzen, dass meine Trefferquote gestern morgen bei 50% war, und die größte Überraschung die ich erwartet hatte, nicht eintraf).
Die neuen Rechtebesitzer sind zu großen Teilen die alten Rechtebesitzer. Das was DFL und Kartellamt sich von der Ausschreibung und von der „No Single Buyer-Rule“ erhofften, u.a. einen Innovationsschub, ist nicht eingetreten.
Nur EUROSPORT2 ist als neuer Player dabei (Paket A mit Freitagsspielen, den 10 x So/Mo-Spielen, Supercup und 4x Relegation). Nach der Übernahme von Eurosport durch den Discovery-Konzern, wurde die Marschrichtung ausgerufen, sich mehr um die nationalen Märkte zu kümmern. Bei den Rechtevergaben von BBL, DEL und HBL ist Eurosport außen vor geblieben. Insofern war es vielleicht fast zwingend, dass Eurosport sich zumindest ein Stück Bundesliga holt.
Jetzt hat man das Recht. Nun stellt sich die Frage, wie man das Programm „nationaler“ macht und wie man sich ein Profil, einen Charakter gibt. Es müssen Sendergesichter her und, ähnlich wie bei Eurosport France, auch verstärkt Studiosendungen. Mit den Freitagsspielen hat Eurosport2 nun einen Anker gesetzt, um den herum, man Sendungen platzieren kann. BT Sport in Großbritannien zeigt, wie sie ihr Samstag 13h45-Spiel nutzen, um sich einen Charakter zu geben.
Die anderen Live-Pakete sind bei SKY geblieben. Das Bundesliga-Free-TV-Paket mit Supercup, 2xRelegation und 3x Bundesliga-Spielen (Saisoneröffnung, Hinrunden-Abschluss, Rückrunden-Eröffnung) wandert von der ARD zum ZDF. Es hört sich nicht nach viel Bewegung in den Sendungskonzepten an.
Die DFL brüstet sich mit der hohen Erlössteigerung. Diese sind aber erst einmal am unteren Ende des Zielkorridors. Erst mit den Erlösen aus dem Auslandsgeschäft wird die DFL am oberen Ende des Zielkorridors landen. Peinlich für die DFL: zwei der 17 Pakete konnten nicht verkauft werden, weil die erhofften Preise nicht geboten wurden. Es handelt sich dabei um Highlightrechte für die Zweite Liga am Freitag und ein Montagabend-Highlight-Programm für Bundesliga und Zweite Liga.
SPORT1 ist vorläufig ein Verlierer der Vergaberunde. Der Verlust des Montagsspiel der Zweiten Liga (jetzt: SKY-exklusiv) war nach der neuen Paketstruktur zu erwarten. Offensichtlich hat man sich aber für den Erwerb des Bundesliga-Highlight-Pakets für den Sonntagmorgen/mittag finanziell derart verausgabt, dass man um die anderen Hightlight-Pakete nicht in von der DFL erwünschter Höhe mitbieten bzw. drauflegen konnte. Wo andere Sender per Pressemitteilung ihren Rechteerwerb verkündeten, blieb SPORT1 nichts anderes als die Headline „Doppelpass bleibt das Flagschiff am Sonntag“.
Zudem steht nach dem Verlust des Audio-Pakets, auch ein sehr großes Fragezeichen hinter der Existenz von SPORT1.fm und damit auch hinter der „360 Grad“-Vermarktungsstrategie.
SPORT1-Mitbesitzer Dieter Hahn ist damit endgültig als Großmaul aufgeflogen. Hahn setzte in den letzten 1-2 Jahren immer wieder verbale Spitzen und pochte auf kleine Live-Pakete um sie für SPORT1 zu erwerben. Die Pakete gab es, doch Stand heute, steht SPORT1 gerade mal mit einem einzigen Hightlight-Paket da. Wie gesagt: zwei Highlight-Pakete sind noch zu erwerben – auch von SPORT1.
Perform ist beim Kauf von Live-Paketen gescheitert. SKY konnte sich durchsetzen. Für Perform blieben nur die Highlight-Clips aus Paket O, vormals Axel Springer, übrig. Bezahl-Zusammenfassung im Web/Mobile 40 Minuten nach Abpfiff und am Montag 0 Uhr for free.
Mit Amazon hat sich erstmals ein großer internationaler Internet-Anbieter versucht. Letztendlich ist es dann das Audio-Paket für Web/Mobile geworden, das bislang bei SPORT1.fm und davor bei 90elf lag. Amazon macht die Audiostreams durch Verlagerung in das Amazon Prime-Angebot, kostenpflichtig. Damit steht als Gratis-Rundfunk-Reportage nur noch das Angebot der ARD-Radiosender zur Verfügung.
Freitag, 10.06.2016
11h00 – 13h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinale, EURO1 live
11h50 Rugby League/NRL: Wests Tigers – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl live
13h00 – 21h00 Tennis/WTA: Nottingham, Viertelfinale, EURO2 live
14h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinale, SWF | EURO1 live
15h00 – 18h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #2/4, SKY Sport 2 live
16h00 – 17h15 Radsport: Critérium du Dauphine, #5, EURO1 live
16h00 – 17h30 Motorsport/Formel 1: Montreal, FP #1/3, n-tv | SKY Sport 1 live
17h15 – 20h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinale, EURO1 live
18h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Legionäre Regensburg, sportdeutschland.tv live
18h30 Special Olympics: Abschlussfeier in Hannover, ndr.de live
19h45 – 22h30 Live: Trauerfeier Muhammad Ali, PHOENIX live
20h00 – 21h30 Motorsport/Formel 1: Montreal, FP #2/3, SKY Sport 1 live
21h00 Fußball/EM: Frankreich – Rumänien, A/#1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 19h25
21h30 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #2/4, SKY Sport 2 live
22h00 – 23h00 Springreiten/FEI Nations Cup: Sopot, EURO1 Tape
23h30 – 24h00 Doku: Zwischen Verehrung und Verachtung, ZDF
— Doku von Jochen Breyer über das schwierige Verhältnis Frankreichs mit seiner Nationalmannschaft, zwischen Black-Blanc-Beur und Rassismus
1h00 Fußball/Copa America: Chile – Bolivien, #2, ran.de live
1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Detroit Tigers
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles
— 1h10: Tampa Bay Rays – Houston Astros
— 1h10: Cincinnati Reds – Oakland Athletics
— 1h35: Atlanta Braves – Chicago Cubs
— 2h10: Minnesota Twins – Boston Red Sox
— 2h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: LA Angels – Cleveland Indians
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers
3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, Finals, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 1-2
3h30 Fußball/Copa America: Argentinien – Panama, #2, Kabel1 | ran.de live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Samstag, 11.06.2016
7h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – New Zealand Warriors, livestream.com/nrl live
9h30 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Goldcoast Jetstar Titans, livestream.com/nrl live
10h15 – 13h00 Motorrad/Langstrecken-WM: 12 Stunden von Portimão, Rennstart, EURO2 live
11h15 – 12h00 Doku: #Beckmann, tagesschau24
— Interviews von Reinhold Beckmann und Dominic Egizzi mit deutschen Nationalspielern in Europa
11h30 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Melbourne Storm, livestream.com/nrl live
12h00 – 14h00 Beachvolleyball/World Tour: Hamburg, Halbfinals/F, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
— 12h: Halbfinale #1 [SPORT1 | tv.sport1.de]
— 13h: Halbfinale #2 [SPORT1+ | tv.sport1.de]
12h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Halbfinals, EURO1 | SWR live
* EURO1: 12h–16h
* SWF: 14h–16h
12h00 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Kashima Antlers, #15, Sportdigital live
13h00 – 16h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #3/4, SKY Sport 2 live
13h00 – 14h30 Motorsport/WTCC: Moskau, Qualifying, EURO2 live
14h00 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Haar Disciples, legionaere.de/tv live
14h30 – 17h00 Tennis/WTA: Nottingham, Halbfinals, EURO2 live
15h00 Fußball/EM: Albanien – Schweiz, A/#1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 14h05
16h00 – 17h00 Motorsport/Formel 1: Montreal, FP #3/3, SKY Sport 1 live
16h00 – 18h00 Beachvolleyball/Smart Tour: Hamburg, Finals/F, SPORT1+ | SPORT1 | tv.sport1.de live
— 16h: Platz 3 [SPORT1+ | tv.sport1.de]
— 17h: Finale [SPORT1 | tv.sport1.de]
16h30 – 17h40 Radsport: Critérium du Dauphine, #6, EURO1 live
18h00 Fußball/EM: Wales – Slowakei, B/#1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h05
18h05 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 18h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 19h07: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles
— 20h10: Minnesota Twins – Boston Red Sox [S1US]
— 20h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 22h10: Atlanta Braves – Chicago Cubs
— 22h10: Tampa Bay Rays – Houston Astros
— 22h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 22h10: Cincinnati Reds – Oakland Athletics
— 22h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
19h00 – 20h00 Motorsport/Formel 1: Montreal, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL: Zsf vom Freien Training ab 18h
* SKY: Vorberichte ab 18h50. Übertragung auf 4 Optionskanälen
19h00 – 20h10 Tennis/WTA: Nottingham, Halbfinale, EURO1 Tape
20h00 – 22h45 Motorrad/Langstrecken-WM: 12 Stunden von Portimão, Rennende, EURO2 live
20h15 – 21h45 Springreiten/Global Champions Tour: Cannes, EURO1 live
21h00 Fußball/EM: England – Russland, B/#1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h. Nachberichte bis 23h30
21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #3/4, SKY Sport 1 live
24h00 – 0h25 Pferdesport: Belmont Stakes, EURO1 live
1h00 Fußball/Copa America: USA – Paraguay, #3, Kabel1 | ran.de live
1h15 – 4h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h15: NY Yankees – Detroit Tigers
— 1h15: San Francisco Giants – LA Dodgers
— 1h15: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals
2h30 Motorsport/IndyCar Series: Texas Motor Speedway, SPORT1 US live
3h00 Fußball/Copa America: Kolumbien – Costa Rica, #3, ran.de live
4h05 – 7h00 Baseball/MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 4h05: LA Angels – Cleveland Indians
— 4h10: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen