Screensport am Donnerstag

Die Euro2016-Viertelfinals starten heute mit dem PoPo-Spiel. Polen – Portugal, ab 21 Uhr in der ARD. ARD und ZDF haben sich diesmal die Spiele „alternierend“ aufgeteilt. Donnerstag und Samstag ist die ARD dran und Freitag und Sonntag das ZDF.

So richtig umgehauen hat mich keine der beiden Teams. Insbesondere Kroatien – Portugal ist im Achtelfinale eine sehr abwartende, vorsichtige Partie gewesen. Und nichts deutet darauf hin, dass Polen und Portugal heute von der Kette gelassen werden. Es gibt ein Wettangebot, das mich förmlich anlächelt: für „Entscheidung des Spiels erst in der Verlängerung“ gibt es eine Quote von 7.00.


Heute findet das Vorglühen auf die am Samstag beginnende Tour de France statt: ab 18h15/18h30 gibt es die Teampräsentation. Die Tour wird heuer nicht nur von EUROSPORT1 begleitet, sondern auch wieder recht intensiv von der ARD.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Kein Fußball und doch Fußball. Heute ab 11 Uhr präsentiert die DFL auf bundesliga.de die Spielpläne für die Saison 2016/17, beginnend mit dem Eröffnungsspiel des FC Bayern München. Weil es vielleicht bei all dem Geschreibe um die Bundesliga-TV-Rechte untergegangen ist: in der kommenden Saison 2016/17 gilt noch der alte TV-Vertrag…


Heute ab 15 Uhr und in den folgenden Tagen noch mehrere Male als Wiederholung, gibt es eine Fußball-Doku: „Florence Fight Club“ zeigt den „Calcio Storico“, auch als „Calcio Fiorentino“ bekannt. Es ist eine historische Form des Fußballs: gespielt auf einem Sandplatz mit 27 Spielern pro Team. Es darf mit Füßen und Händen gepasst werden (aber auch einige andere Dinge) – sofern irgendein Spieler überhaupt auf den Ball achtet.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag

Abgesehen von Wimbledon ist heute eher Sparflammen-Tag angesagt. Im Fußball findet die Euro2016-Aufbereitung statt. EURO1 hat seinen Kicker.tv-Talk Show ausnahmsweise auf Dienstag 18h15 gelegt und RocketBeans.TV bringt heute eine zweistündige Ausgabe seines EM-Studios – ab 16 Uhr.

Heute finden außerdem vier CL- und vier EL-Qualifikationsspiele statt – erste Runde, Hinspiele. Auf Laola1.tv werden zwei gestreamt. Ab 18 Uhr Flora Tallinn gegen Lincoln Red Imps und die Antwort auf die Frage: wie spielt eigentlich so ein Meister aus Gibraltar Fußball?

Ab 18 Uhr wird auch Rabotnicki Skopje – Buducnost Podgorica gestreamt. Hier geht es um die EL-Quali und der Sieger trifft in der zweiten Runde auf den belgischen Vertreter RC Genk (nicht zu verwechseln mit Wolfsburg CL-Gegner KAA Gent).

Screensport Zwo

KHL – Die „russische“ KHL ist steter Quell von Expansionsgerüchten – viele davon die sich nicht bewahrheiten.…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Moin. Die Kalenderwoche 26 beginnt. Neben der EM sind diese Woche zwei weitere Großereignisse da oder tauchen am Horizont auf.

Heute startet Wimbledon – unten mehr – und am Samstag die Tour de France. Die Tour startet ohne Prolog oder sonstige Chichi, sondern mit einer 188km-Etappe von der wunderschönen Insel im Wattenmeer Mont St. Michel.

Am nächsten Wochenende gibt es außerdem die Formel 1 aus Spielberg und mit dem Bridgestone Invitational der WGC, ein sehr hoch dotiertes Golfturnier vom Firestone CC in Akron/Ohio.


Morgen und am Donnerstag werden die Hinspiele der ersten Quali-Runde in CL und EL ausgetragen. In der CL sind es morgen nur vier Spiele und die Partie Flora Tallinn – Lincoln Red Imps (Gibraltar) wird morgen ab 18 Uhr auf Laola1.tv gestreamt.…

Weiterlesen

Screensport am Sonntag

Moin. Freut mich, das mein Liveblogging gestern vormittag eher positiv angenommen wurde. Dann war es anscheinend nicht nur für mich eine Abwechslung.

Mein Fokus heute, wird ähnlich wie gestern sein: MotoGP, Fußball und der Rest würde vermutlich mit eSports aufgefüllt werden.

Die Motorräder fahren ab 11 Uhr in Assen. Ich habe gestern nur das Qualifying der MotoGP gesehen – ein Qualifying das unter wechselhaften Bedingungen, vom Reifenpoker dominiert wurde. Am Ende standen mit Dovizioso, Rossi und Redding drei Fahrer auf den ersten drei Plätze, die 3-4 Minuten vor Schluss von Regenreifen auf Intermediates wechselten und eine sich weiter abtrocknende Fahrspur nutzen konnten. Der Führende der Gesamtwertung Marc Marquez brauchte eine Fabelrunde um mit Regenreifen zeitlich an diese drei Fahrer andocken zu können und knapp auf Platz 4 zu kommen – Marquez schmiss das Motorrad bei seiner ersten gezeiteten Runde weg, rannte aus der Strecke raus, schnappte sich den Motorroller eines Fotographen und brauste schnell in die Boxengasse zurück, wo seine Mechaniker binnen sieben Minuten ein auf Trocken abgestimmtes Motorrad auf Regen umbauten.…

Weiterlesen