Screensport am Sonntag

Moin. Wachablösung der Großereignisse: heute ist der letzte Wettkampftag bei der Schwimm-EM in London (10h–11h EURO1, ab 17h55 im ZDF) und der erste Tag der French Open (ab 11h auf EURO1, EURO360 und eurosportplayer.de/$, ab 15h auf EURO2).

Eurosport schmeißt wieder viel in die Übertragung der French Open rein. Diese wird in der Regel von 11 Uhr bis zirka 20h30 gehen – in der ersten Woche auf EURO1 unterbrochen durch den Giro von ca. 14h30 bis 17h30.

Abgesehen von EURO1, laufen die French Open bis zu den Viertelfinals komplett auch über EURO2 und bis zu sechs Einzeloptionen auf EURO360 (via SKY). Der kostenpflichtige Eurosportplayer bietet gar bis zu 15 Einzeloptionen an.

Erstmals bei Eurosport, arbeitet das von Sat.1 Gold bekannte Duo Matthias „#stachinformiert“ Stach und Nicolas Kiefer zusammen – sowohl in der Kabine, als auch in einigen selbstproduzierten Beiträgen. Eurosport Deutschland hat sich vorgenommen, diese French Open mit noch stärkerem deutschen Fokus zu produzieren. Verstärkt wird die Einbindung von Twitter unter dem Hash-Tag „#RoteAsche“.

Standards sind die Kommentatoren und Experten für Eurosport Deutschland: Alex Antonitsch, Markus Zoecke, Markus Theil, Philipp Eger, Oliver Faßnacht, Jürgen Höthker und Patrick Steimel. Dazu gesellen sich noch die Persönlichkeiten von Eurosport International wie John McEnroe, Chris Evert, Alex Corretja, Patrick Mouratoglou und erstmals Ilie Nastase. Barbara Schett und Mats Wilander liefern wie gewohnt, ein tägliches Abendmagazin.

Jetzt, wo die große Fußballzeit nahezu komplett pausiert, kann man Tennis gut als Grundrauschen den ganzen Tag nebenbei laufen lassen.


So ganz ist der Fußball bis zur WM noch nicht vorbei. Neben Relegation, Aufstiegsplayoffs, CL-Finale und Testspiele, gibt es heute die Copa Del Rey mit Barcelona – Sevilla ab 21h30 auf Laola1.tv und angeschlossene Sublizenznehmer wie z.B. hoerzu.de


Mein Main Event wird heute die MotoGP aus Mugello sein. Etwas überraschend hat gestern Valentino Rossi in Mugello in einem spannenden Qualifying die Pole in der MotoGP-Klasse geholt, vor seinem zukünftigen Teamkollegen Maverick Viñales. Die Konkurrenz dahinter, die handelsüblichen spanischen MotoGP-Bösewichter Marquez und Lorenzo, beschuldigen Viñales seinem Teamkollegen in spe schon vorab einen Gefallen getan zu haben, als er ihn auf der schnellsten Runde viel Windschatten spendierte.

Wie dem auch sei: sollte Rossi heute „zuhause“ erstmals seit 2008 wieder gewinnen, reissen die Tifosis mit ihren nackten Händen die Rennstrecke ab, um zuhause einen kleinen Schrein zu bauen. Rossi ist jetzt in einem 16ten Jahr in der MotoGP (und davor vier Jahre 125er und 250er-Klasse) und versprüht immer noch so viel Freude am Rennen, wie nur ganz wenig Sportler im derart fortgeschrittenen Alter. Ein ganz Großer.

Die Rennen starten ab 11 Uhr und die MotoGP-Klasse ab 14 Uhr.


Die zweite Halbfinale-Serie der BBL startet heute. Zur ungewohnten Zeit um 13h20 mit Bamberg – Bayern (SPORT1, Telekom Basketball). So wie die Bayern gegen Ludwigsburg gewackelt haben, riecht es nach einer deutlichen Favoritenstellung für Bamberg, im letzten Aufeinandertreffen zwischen Trincheri und Svetislav Pesic – Pesic wird nach Saisonende die Bayern verlassen.


Thunder and Lightning im US-Sport ab 2 Uhr. In der NBA gibt es Spiel 3 der Western Finals mit Oklahoma City Thunder – Golden State Warriors (2h spox.com). Dem Auftaktsieg der Thunder bei Golden State, folgte der Ausgleich durch die Warriors.

In der NHL gibt es heute Spiel 5 der Eastern Finals Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning. Die Lightning gingen in Spiel 4 4:0 in Führung, ehe die Pens im 3ten Viertel auf 3:4 verkürzen konnten.

Rätselraten gibt es um beide Goalies. Pittsburgh wechselte im 3ten Drittel Matt Murray gegen Marc-André Fleury aus. Coach Sullivan wollte Murray ein bisschen Pause geben und eine Entscheidung welcher Torhüter heute Nacht spielen wird, sei noch nicht gefallen.

Auf Tampa Bay-Seite ist Ben Bishop weiterhin als day-to-day gelistet und Andrei Vasilevskiy gab in Spiel 4 eine wesentlich ruhigere, besonnenere Vorstellung als in Spiel 3, ab.

In Spiel 4 entschieden schnell Turnovers der Pens im Spielaufbau, die Richtung des Spiels der ersten zwei Drittel, mit spürbarer Verunsicherung quer durch das komplette Pens-Team.

Mehr Eishockey am letzten Tag der Eishockey-WM in Russland mit dem Spiel um Platz 3 ab 15h15: Russland – USA. Russland gab im Halbfinal-Match gegen Finnland eine bemerkenswert einfallslose Vorstellung ab, im Versuch einen 1:3-Rückstand aufzuholen.

Das Finale ab 19h30: Kanada – Finnland. SPORT1 überträgt beide Spiele.

Screens von gestern: „Hashtag-Battle“

SKY hat gestern im Rahmen des DFB-Pokal-Endspiels etwas Neues ausprobiert: den „Hashtag-Battle“ das parallel zur normalen Übertragung, auf SKY Sport 3 versendet wurde.

Der YouTuber C-Bas und Wolff Fuss wurden in ein Zimmer auf die Couch gepackt und kommentierten während des Spiels das Geschehen auf dem Platz und Tweets. Zudem gab es permanent Twitter-Umfragen (daher: Hashtag-Battle)

Ich gebe zu, als ich zuerst von der Idee las, habe ich aus unterschiedlichen Gründen die Augen verdreht. Auf der anderen Seite kann ich nicht SKY permanent für mangelnde Experimentierfreude prügeln, und dann, wenn eine Idee kommt, diese Idee schon im Vorfeld madig machen.

Dass im Prinzip so etwas geht – Leute unterhalten sich an einem Tisch über ein laufendes Spiel – zeigten zuletzt RocketBeans TV am letzten Bundesliga-Spieltag, inklusive Einbeziehung der Community aus dem Chat, aber auch jahrzehntealte Sendungen bei der RAI oder der BBC („Final Score“)

Die gestrige Sendung hatte es angesichts eines schauerlichen Spiels, nicht einfach, aber trotzdem würde ich der Sendung bestenfalls eine glatte Vier als Schulnote geben.

Die Übertragung hinterließ das grundsätzliche Gefühl, dass sie nicht wusste, was sie sein sollte: Twitter-Vorlese-Kanal, zwei Buddys im Wohnzimmer oder ein Gespräch über Fußball. Und so wanderte die Sendung nicht nur zwischen diesen drei Ausprägungen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit gab es viel Schweigen, während ab und zu ein Tweet rechts hereinrauschte. Fuss fläzte sich phasenweise auf dem Sofa herum, dass man Angst haben musste, dass er gleich einschläft.

Wie sehr die Sendung vom eigentlichen Spiel entkoppelt war, zeigte sich bei Torchancen von Lewandowski und Aubameyang in der zweiten Halbzeit, die von C-Bas und Fuss nahezu leblos mit „Das war eine große Chance“ kommentiert wurde. C-Bas sagte später „Ich finde das Spiel nicht langweilig. Es lebt von der Spannung“. So ziemlich gar nichts an dieser Übertragung spiegelte dies wieder.

Es wurde deutlich, wie wenig die Sendung versuchte, einen eigenen Charakter aufzubauen. Hier zum Vergleich die etwas mehr als zwei Stunden der RocketBeans vom 34ten Spieltag als Audio-Podcast.

Ich glaube, aus der Perspektive eines Armchair-Produzenten im 800km entfernten Hamburg, dass der Sendung etliche „Zutaten“ nicht gut taten.

  • Das „Studio“ war ein völlig anonymer Raum mit weißem Sofa und weißer Heizung im Hintergrund. Es wurde ger nicht erst versucht, dem Raum einen Charakter zu geben, wie es bei „Samstag Live“ oder den RocketBeans der Fall war. Es hätte auch das Wartezimmer des Finanzamtes München-Ost sein können.
  • C-Bas. Aus irgendeinem Grund hält sich der Glaube, man könne einen YouTuber ins Fernsehen schmeißen und er würde seine Rampensau-Mentalität 1:1 ins andere Medium verfrachten können. Was man schon anhand der C-Bas-Auftritte in der CL sagen konnte: nein. C-Bas blieb blass und eindimensional. Selbst seine emotionale Nähe zum BVB, die hier ein Mehrwert gewesen wäre, war nicht da.
  • C-Bas und Wolff Fuss. Zwei Personen für eine derartige 105- bzw. 135minütige Übertragung, sind zu wenig. Nicht nur dass sich keine Chemie zwischen den beiden entwickelte, aber sie wussten mehrmals schlichtweg nicht mehr, was es zu bereden gab und schwiegen stattdessen. RocketBeans, BBC und RAI arbeiteten nicht umsonst mit minimum vier Personen.
  • Twitter. Ich bin durchaus ein Freund von Twitter. Allerdings sehe ich keinen Mehrwert darin, Twitter nahezu 1:1 ins Fernsehen durchzuschleifen. Was bringt es dem Zuschauer, einen Tweet abzubilden, dass der FCB 5:0 gewinnen wird? Die permanente (redaktionell betreute) Twitterleiste am rechten Rand, wurde zu einer Wegwerf-Kalauer-Leiste, die sich vor allem um Fuss‘ Toilettenpause und Phantasienamen für IKEA-Möbel drehte. Gut genug, um das mal in komprimierter Form in einer Minute abzufrühstücken – aber nicht als 90minütige Dauerberieselung.
  • Kein roter Faden. gerade am Anfang merkte man C-Bas und Fuss an, dass sie nicht wussten, ob sie über das Spiel sprechen sollte oder die frisch auf Twitter aufgeschlagene Fragen beantworten sollten. Das Resultat war ein unangenehmes Themen-Hopping und irgendwann die Aufgabe des Versuches von C-Bas und Fuss das Spiel auch nur annähernd zu verfolgen.

Am Ende (na ja, ich bin nach 90 Minuten ausgestiegen) hinterließ mich die Sendung ratlos. Hat man diese problematischen Punkte wirklich nicht kommen sehen und sich mehr versprochen? Ist es Resultat eines Sparkurses im Haus, wo halt dann auch nicht mehr drin war?

Mein Punkt ist weniger ein Diss der Übertragung, sondern das Fragezeichen in meinem Kopf. Ich kann mich nicht in so eine Übertragung hinein denken. Ich sehe das Endprodukt, aber nicht die Prozesse die zu diesem Produkt geführt haben. Aus meinem Job als Web-Entwickler weiß ich von großen Projekten: wenn du die Gründe bestimmter Entscheidungen nicht kennst, riskierst du ungerechte Urteile zu fällen.

Vielleicht sind alle meine Kritikpunkte zwar legitim, aber letztendlich daneben, weil ich nicht die Zielgruppe bin (nicht unwahrscheinlich) und SKY hat dafür bei ganz anderen, angestrebten Metriken gepunktet.

Insofern ist dieser „Hashtag-Battle“ ein passender Saisonabschluss im Verhältnis zwischen mir und SKY – einer Saison, bei der mich das Produkt SKY so wenig packt wie seit … hmm… 18 Jahren … nicht. Ich habe mich sukzessive aus jeder Form der SKY-Vorberichterstattung zurückgezogen. Ich bin vielleicht schlichtweg raus aus dem Thema.

Ach, was läuft denn eigentlich gerade bei RocketBeans TV? Oder gibt es dieses Wochenende ein gutes League of Legends-Turnier per Stream?

Sonntag, 22.05.2016

6h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Goldcoast Jetstar Titans, livestream.com/nrl live

8h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Sydney Roosters, livestream.com/nrl live

8h30 – 10h00 Motorsport/MotoGP: Mugello/Italien, Warm Up, EURO2 live

9h15 Leichtathletik: Gutenberg-Marathon aus Mainz, swrmediathek.de live
— Stream mit mehreren Perspektiven

10h00 – 11h00 Schwimmen: EM aus London, Vor- & Zwischenläufe, EURO1 live

10h00 – 11h00 Motorsport/WRC: Rallye Portugal, Live Stage, SPORT1+ live

10h00 Basketball/F, U19-Pokal: tbd, Platz 3, sportdeutschland.tv live

11h00 – 15h00 Motorsport/MotoGP: Mugello/Italien, Rennen, EURO2 | EURO360 live
* EURO2: Vorberichte ab 10h
* EURO360: Zusatzkanäle auf SKY für das MotoGP-Rennen
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 13h45: MotoGP

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6
* EURO1: 11h–14h15
* EURO2: 15h–20h
* EURO1: 17h45 – 20h30

11h00 Basketball/JBBL: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Felix Magath, Thomas Strunz, Hansi Küpper, Frank Hellmann, Oliver Wurm

11h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Nigeria Open, Laola1.tv live

12h30 Basketball/F, U19-Pokal: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live

12h50 – 13h10 Motorsport/DTM: Spielberg, Qualifying #2, EinsFestival live

13h00 Basketball/NBBL: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live

13h00 Tischtennis/TTBL: Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken, Finale, sportdeutschland.tv | SR live
* SR: 16h45 – 17h15

13h00 – 14h00 Motorsport/WRC: Rallye Portugal, Power Stage, SPORT1+ live

13h20 Basketball/BBL: Bamberg – Bayern München, Halbfinale, Spiel #1/5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live

14h00 – 15h30 Pferdesport: Reitturnier Nörten-Hardenberg, NDR live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #15, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

14h30 Volleyball/F, Europ. Championship: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Luxemburg – Dänemark
— Montenegro – Norwegen

14h30 Fußball/Eredivisie: FC Utrecht – Heracles Almelo, EL-Playoffs/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel: 1:1

14h30 Fußball/BEL: KAA Gent – KRC Genk, Playoffs/#9, SPORT1+ live

15h00 American Football: Weinheim Longhorns – Albertshausen Crusaders, sportdeutschland.tv live

15h00 Fußball/LAT, Pokal: Spartaks Jürmala – Jelgava, Laola1.tv live

15h15 Eishockey/WM: Russland – USA, Platz 3, SPORT1 | tv.sport1.de live

15h15 Motorsport/DTM: Spielberg, Rennen #2/2, ARD live

15h30 Volleyball/M, Europ. Championship: Litauen – Österreich, Laola1.tv live

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: Irish Open, #4/4, SKY Sport 1 live

16h00 Fußball/BLR: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Slavia-Mozyr – Neman Grodno
— 17h: Dinamo Minsk – Vitebsk
— 18h: Schachtjor Soligorsk – Dinamo Brest

16h15 – 16h45 Doku: LEBEN!, EinsPlus live
— Portrait des Ultra Trail Runners Philipp Reiter

16h45 Fußball/GRC, Zweite Liga: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— Panachaiki – Agrotikos Asteras
— Panelefsiniakos Elefsinas – Kallithea
— Panegialios – Zakynthos

17h00 Fußball/SLV, 2te Liga: Radomlje – Drava Ptuj, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/F, Europ. Championship: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Schweden – Estland
— Bosnien-Herzegowina – Litauen

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Nachberichte DFB-Pokal
— Empfang des DFB-Pokalsiegers
— Vorschau CL-Finale
— Kanu-Sprint-Weltcup in Duisburg

17h15 Fußball/GRC: PAOK – Panionios, Laola1.tv live

17h15 Handball/HBL: Sonntagsspiele, #32, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
— 17h15: MT Melsungen – THW Kiel [SPORT1+ | tv.sport1.de]
— 17h15: Hannover-Burgdorf – TBV Lemgo [tv.sport1.de]
— 17h30: HSG Wetzlar – Rhein-Neckar Löwen [SPORT1] 

17h30 Volleyball/M, Europ. Championship: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Israel – Norwegen
— 18h30: Moldawien – Luxemburg

17h55 – 18h30 Schwimmen: EM aus London, ZDF live
* EURO1: Aufzeichnung 21h–22h
— 400m Freistil/F
— 400m Lagen/M
— 4x100m Lagen/F

19h10 – 1h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: NY Mets – Milwaukee Brewers
— 19h10: Cincinnati Reds – Seattle Mariners
— 19h10: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays
— 19h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 19h35: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves
— 19h35: Boston Red Sox – Cleveland Indians
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Colorado Rockies
— 20h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 20h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 20h10: Minnesota Twins – Toronto Blue Jays
— 20h15: St. Louis Cardinals – Arizona Diamondbacks
— 21h35: LA Angels – Baltimore Orioles
— 22h05: Oakland Athletics – NY Yankees
— 22h40: San Diego Padres – LA Dodgers

19h30 Eishockey/WM: Kanada – Finnland, Finale, SPORT1 live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: AT&T Byron Nelson, #4/4, SKY Sport 1 live

21h00 Fußball/BRA, Serie A: Sao Paulo FC – Internacional, Laola1.tv live

21h30 Fußball/Copa Del Rey: Barcelona – Sevilla, Finale, Laola1.tv live

22h00 – 24h00 Motorsport/IndyCar Series: Indy 500, Qualifying, Day #2/2, SPORT1 US live

22h00 – 23h55 Radsport: Tour de California, #8, EURO1 live

22h15 – 23h10 Motorsport/Formel v8 3.5: Spa, Rennen #2/2, SPORT1+ Tape

23h00 – 24h00 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #1+2, EURO2 Tape

23h00 Fußball: Eibar – Philadelphia Fury, Laola1.tv live

23h30 Fußball/BRA, Serie A: Recife – Botafogo, Laola1.tv live

24h00 – 1h30 Leichtathletik/Diamond League: Rabat, EURO2 Tape

1h00 Fußball/MLS: LA Galaxy – San Jose Earthquakes, #12, EURO1 live

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Oklahoma City Thunder – Golden State Warriors, Western Conference Finals, spox.com | NBA.TV/$ live
— Serie 1-1

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, Eastern Finals, NHL TV/$ live
— Serie 2-2

2h05 – 4h55 Baseball/MLB: San Francisco Giants – Chicago Cubs, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 23.05.2016

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, #2, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 10h45 – 20h15
* EURO2: 11h–20h30
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6

11h00 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Melbourne Storm, livestream.com/nrl live

18h00 Fußball/BLR: Slutsk – Krumkachy Minsk, Laola1.tv live

20h15 – 21h15 Talk: kicker.tv, EURO1 live
— „Löws EM-Kader im Check“ mit Guido Buchwald, Uli Stein, Radoslaw Gilewicz, Karlheinz Wild

20h30 Bundesliga/Relegation: 1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt, Rückspiel, ARD | SKY live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h15

22h20 – 23h20 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 21h10 auf Servus TV Österreich

23h10 – 12h23 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 23h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h10: Detroit Tigers – Philadelphia Phillies
— 1h10: Miami Marlins – Tampa Bay Rays
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 4h10: LA Dodgers – Cincinnati Reds
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp