Screensport am Donnerstag

Moin. Die Eishockey-WM geht in die Playoffs. Für Deutschland heißt es: das Soll, Viertelfinal-Teilnahme, ist erfüllt. Nun geht es aber ab 19h15 gegen Gastgeber Russland. Puh.

Zu allem Überfluss findet zeitgleich eine Partie statt, die man eigentlich als Eishockey-Fan auch gerne sehen wolle würde: Kanada – Schweden – gestreamt auf tv.sport1.de.

Die ersten beiden Viertelfinals starten um 15h15 mit Tschechien – USA (SPORT1) und Finnland – Dänemark (Dänemark konnte sich in Gruppe A gegen Norwegen, Schweiz und Lettland durchsetzen…)


Wer hätte das gedacht: in der BBL geht die Viertelfinal-Serie Bayern München – Ludwigsburg in ein Spiel 5 (Best of Five). Heute ab 20h30 auf Telekom Basketball.

Weniger Probleme hatten die ausgeruhten Cleveland Cavs in Spiel 1 der NBA Eastern Conference Finals mit den Toronto Raptors.: Sieg mit 31 Punkten (115:84). Heute ab 2h30 auf SPORT1 US Spiel Numero Zwei.


Spiel 3 in den NHL Western Conference Finals San Jose Sharks – St. Louis Blues. Die Sharks haben den Blues Spiel 2 in St. Louis per klaren 4:0-Sieg geklaut. Die Serie steht bei 1-1.

Stichwort „Überzahlspiel“. Das was die Blues in Spiel 1 auszeichnete, das sehr gute Power Play der Sharks kaputt zu machen, hat nicht geklappt. Die Sharks mit 2 Toren aus 5 Power Plays. Diese beiden Tore gingen IMHO auf die Kappe der Blues. Den ersten PP-Treffer kassierte man im zweiten Drittel, als einer der Spieler zur Bank lief um seinen kaputten Schläger auszuwechseln – im zweiten Drittel liegen aber die eigenen Bänke auf Höhe des gegnerischen Drittels, also sehr weit weg. Und die Sharks nutzen den Moment als sich nur drei Blues-Spieler in der Abwehr befand, zogen mit 2-3 Pässen das Spiel auseinander und Burns zog eine seiner gewohnten Fackeln ab.

Auch beim zweiten PP-Treffer, wieder Burns, ließen sich die Blues auseinander ziehen.

Umgekehrt müssen sich die Blues vorhalten lassen, dass sie ihrerseits bei sage und schreibe sechs Power Plays nix trafen.

Unterm Strich konnten in Spiel 2 die Sharks ihre Stärken ausspielen und haben die Blues recht locker beiseite geschoben. Für Spiel 3 werden die Blues wieder back to the basics gehen müssen: keine Strafen kassieren und in Unterzahl kompakt stehen, um Scharfschützen wie Burns keine freie Schussbahn zu geben.

Sektion Leder

Heute startet das Relegations-Tralala. Beim Kampf um einen Bundesliga-Platz treffen Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg aufeinander. Ein Spiel bei dem es im Vorfeld zweimal das Geraune durch die Reihen ging. Zum einen weil hier zwei … eh … emotionale Fangruppen aufeinandertreffen. Zum anderen der Fjørtoft-Move… sein legendärer Übersteiger am letzten Bundesliga-Spieltag 1999 in der letzten Spielminute, zum 5:1-Sieg der Eintracht gegen Kaiserslautern. Durch den Fjørtoft-Treffer musste aufgrund der weniger geschossenen Tore, Nürnberg statt der Eintracht absteigen.

Sportlich gesehen, wird alle Last in diesem Hinspiel bei Eintracht Frankfurt liegen: Bundesligist und ein Heimspiel. Die Erwartungshaltung von außen wird sein, dass die Eintracht das Spiel machen muss – etwas was sie an den letzten Spieltagen nicht gemacht hat, sondern stattdessen unter den Kovacs gleich mehrere Mannschaftsbusse vor dem Tor geparkt hat. In Bremen spielte man phasenweise mit Sechserkette.

Das Spiel steigt ab 20h30 und ist in der ARD und bei SKY zu sehen.

Screensport Zwo

DEL – Die Besitzer der Hamburg Freezers, die Anschutz Entertainment Group (AEG), hat gestern den Verzicht auf die DEL-Lizenz bekanntgegeben. Sollte das Team nicht binnen sechs Tagen einen Käufer finden, wird die Franchise geschlossen.

Hintergrund sind inzwischen jahrelang erfolglose Versuche der AEG die Freezers zu verkaufen – angeblich aus strategischen Gründen, weil man in der DEL nur mit einem Klub, den Eisbären Berlin, präsent sein will. Bei den Überlegungen dürfte aber auch eine Rolle gespielt haben, dass es für Sportmannschaften außerhalb des HSVs und FC St. Pauli schwer ist, Sponsoren zu finden.

Die Freezers liefen vor einigen Jahren längere Zeit ohne Trikotsponsoren auf. Der HSV Handball hat es über Jahre nicht geschafft, sich unabhängig vom Mäzen Rudolph zu machen. Der Volleyball-Bundesligist VT Hamburg, verabschiedet sich just aus der Bundesliga, weil man für den Hauptsponsor keinen Ersatz findet. Die Cyclassics stehen mangels Sponsoren vor einer Abwanderung in eine anderen Stadt. Der Hanse-Marathon hat immer wieder große Schwierigkeiten bei der Sponsorensuche. Und die German Open im Tennis riechen auch schon streng. Ältere Jahrgänge werden sich erinnern, dass bereits der Basketball-Bundesligist BC Johanneum Hamburg zur Jahrtausendwende sich wegen fehlender Sponsorengelder verschuldete und Insolvenz anmelden musste.

Zitat aus einem Kommentar von Matthias Steiner/NDR: „da kann man dem HSV nur wünschen, dass Klaus-Michael Kühne nicht so schnell das Interesse am Fußball verliert

Lieber Herr Heyder, wenn Sie eine berufliche Herausforderung suchen, dann dürfte die Etablierung eines Basketball-/Eishockey-/Volleyball-/Handball-Bundesligisten in Hamburg eine größere fachliche Herausforderung sein, als ein Handball-Team aus Coburg in die HBL hoch zu ziehen oder sich um Basketball in Würzburg zu kümmern.

Für die Stadt Hamburg ist Verlust an Bundesligisten aus Eishockey, Volleyball und Bundesliga in Scharen, natürlich eine ziemliche PR-Pleite, nach dem insbesondere die Offiziellen der Stadt sich noch vor einem Jahr hingestellt haben, und das Olympia-Konzept als logische Fortsetzung der „Sportmetropole Hamburg“ präsentiert haben. Erst kürzlich wurde ein millionenschweres Konzept für die Modernisierung von Sportanlagen für Breiten- und Spitzensport präsentiert.

Gespannt darf man auf die Konsequenzen für die Arena (ebenfalls im Besitz der AEG) sein, die binnen eines Jahres den Verlust von über 30 Heimspielen der Freezers und des HSV Hamburgs auffangen muss. Arena-Geschäftsführer Uwe Frommhold sagte dem Hamburger Abendblatt, dass die Arena derzeit profitabel sei und auch in Zukunft profitabel bleiben werde – die freien Termine würden locker für andere Events vermietet werden können.


Formel E – Die Rennserie Formel E wandert für das Berlin- und das London-Rennen zu DMAX. Am nächsten Samstag gibt es das Rennen ab 16 Uhr (Vorberichte 15h45) zu sehen. Kommentatoren werden Jacques Schulz (yeah!) und René Domke sein. Das Rennen wird auch auf dem kostenpflichtigen Eurosportplayer übertragen. EURO1 zeigt das Rennen am Abend als Aufzeichnung.

Diese Aktion ist zwar durchaus auch eine Marketingmaßnahme – DMAX dürfte etwas reichweitenstärker als EUROSPORT1 sein. Tatsächlich ist aber bei Eurosport der Nachmittag mit dem Giro und der MotoGP schon voll.


SPORT1 – Der Sendergruppe hat die TV-Rechte am französischen Pokal Coupe de France um drei Jahre, bis Sommer 2019, verlängert. Pro Saison kann man mindestens 19 Spiele zeigen. Man kann die Spiele auf SPORT1, SPORT1+ und tv.sport1.de zeigen. Qu: Pressemitteilung


SKY/P7S1 – Zum 1.7. werden die Bezahlsender von P7S1 von der SKY-Plattform (Satellit) verschwinden. Dabei handelt es sich um Kabel Eins Classic, Sat.1 Emotions und ProSieben FUN – also jene Plattform die etliche Extreme Sports-Übertragungen anbot, u.a. von den X Games oder zuletzt die World RallyCross-WM. Laut den beiden Sendergruppen soll man sich nicht über “die strategische Ausrichtung“ einig sein. Stark – nur wenige Wochen nach dem man sich gegenseitig bei Box-PPVs aushalf, wird man sich nun über strategische Ausrichtung nicht einig?

Die interessante Frage wird sein, wie SKY den Wegfall von diesen drei Sendern auf der Satellitenplattform kompensieren wird. SKY Arts sollte eigentlich längst als linearer Sender an den Start gegangen sein. Eine Sendelizenz für einen weiteren Sportsender von SKY ist schon gestellt worden. Und SKY sucht per Stellenanzeige einen Head of Channel für einen neu aufzubauenden Entertainment-Kanal.


Zeitschrift – Gruner + Jahr wird Ende Juni eine Sportzeitschrift namens „allesaussersport“ „No Sports“ herausbringen. Die Macher kommen aus „11 Freunde“-Kreisen (Philipp Köster und Tim Jürgens) und werden sich mit allem Sport außer Fußball beschäftigen. Wenn die Zeitschrift gut läuft, ist ab 2017 ein Zwei-Monats-Takt geplant. Qu: turi2.de

Donnerstag, 19.05.2016

9h30 – 12h30 Kanu: Weltcup Duisburg, sportdeutschland.tv live

10h00 – 21h30 Tennis: French Open, Qualifikation #4, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO2: 10h–12h

11h00 – 13h30 Schwimmen: EM aus London, Vor- & Zwischenläufe, EURO1 live

11h30 Tennis/WTA: Nürnberg, Viertelfinals, livestream.com/WTA live
— Bertens – Falconi
— Tsurenko – Görges
FriedsamBeck
— Lepchenko – Duque-Mariño

11h50 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – St. George Illawarra Dragons, livestream.com/nrl live

13h00 – 17h00 Tennis/ATP250: Geneva Open, Viertelfinals, EURO2 live
— Delbonis – Cilic
— Garcia-Lopez – Ferrer

13h30 – 16h45 Kanu: Weltcup Duisburg, sportdeutschland.tv live

14h45 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #12, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h30

15h15 Eishockey/WM: Viertelfinals, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 15h
— Tschechien – USA [SPORT1]
— Finnland – Dänemark

16h00 Talk: Präsentation des Schalke 04-eSports-Team, tv.sport1.de live

16h30 – 19h30 Golf/European Tour: Irish Open, #1/4, SKY Sport 1 live

17h00 – 18h00 Tennis: French Open, Qualifikation #4, EURO2 live

18h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Geneva Open, Viertelfinals, EURO2 live
— Wawrinka – Carreno-Busta
— Rosol – Kuznetsov

18h35 – 22h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Baltimore Orioles – Seattle Mariners
— 19h40: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs

19h00 – 20h45 Schwimmen: EM aus London, EURO1 | EinsFestival live

19h15 Eishockey/WM: Viertelfinals, SPORT1 | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h
— Russland – Deutschland [SPORT1] 
— Kanada – Schweden [tv.sport1.de] 

19h30 – 22h00 Basketball/AUT: BC Vienna – Gunners Oberwart, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 19h15

20h00 – 23h00 Darts/Premier League: London, Playoffs, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–23h
* SPORT1: 21h35 – 23h

20h30 Bundesliga/Relegation: Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg, Hinspiel, ARD | SKY Bundesliga 1 live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Admira Wacker – RB Salzburg, Laola1.tv live

20h30 Basketball/BBL: #4 Bayern München – #5 Ludwigsburg, Viertelfinale, #5/5, Telekom Basketball/$ live
— Serie 2-2

22h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: AT&T Byron Nelson, #1/4, SKY Sport 1 live

23h00 – 1h00 Radsport: Tour de California, #5, EURO1 live

23h05 – 0h50 Fußball/BEL: KV Ostende – KAA Gent, Playoffs/#9, SPORT1+ Tape

1h05 – 6h55 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Atlanta Braves
— 1h10: Cincinnati Reds – Cleveland Indians
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 1h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 2h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Toronto Blue Jays
— 3h10: San Diego Padres – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – LA Dodgers
— 4h05: Oakland Athletics – NY Yankees

2h00 Fußball: Espanyol – Club Blooming, Laola1.tv live

2h30 – 5h00 Basketball/NBA: Cleveland Cavs – Toronto Raptors, Eastern Finals, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 1-0

3h00 – 5h30 Eishockey/NHL: San Jose Sharks – St. Louis Blues, Western Finals, NHL TV/$ live
— Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 20.05.2016

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Mugello/Italien, Freies Training, EURO2 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

10h00 – 21h30 Tennis: French Open, Qualifikation #5, eurosportplayer.de/$ live

11h20 – 13h00 Magazin: Festakts zum 10. Jahrestag der Gründung des DOSB, HR live

11h30 – 12h00 Tennis: Auslosung Roland Garros, EURO1 live

11h50 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl live

12h00 – 13h30 Schwimmen: EM aus London, Vor- & Zwischenläufe, EURO1 live

13h00 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Mugello/Italien, Freies Training, EURO2 live
— 13h: Moto3
— 14h: MotoGP
— 15h: Moto2

13h30 Tennis/WTA: Nürnberg, Halbfinals, livestream.com/WTA live

13h45 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #13, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 13h30

14h00 – 17h00 Kanu: Weltcup Duisburg, sportdeutschland.tv live

14h30 Volleyball/F, Europ. Championship: Dänemark – Schweden, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Geneva Open, Halbfinale, EURO2 live

16h30 – 19h30 Golf/European Tour: Irish Open, #2/4, SKY Sport 1 live

17h00 Volleyball/M, Europ. Championship: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Österreich – Moldawien
— Estland – Luxemburg

17h15 DFB-Pokal: Pressekonferenzen, tv.dfb.de live

17h45 – 19h25 Leichtathletik/IAAF World Challenge: Golden Spike aus Ostarava, EURO1 live

18h00 Handball/F, DHB-Pokal: HC Leipzig – Thüringer HC, Halbfinale, mdr.de live

18h00 Fußball: Ungarn – Elfenbeinküste, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Freitagsspiele, #35, SKY Sport Austria live
— 18h30: FAC Wien – Liefering
— 18h30: LASK Linz – Kapfenberg
— 18h30: Wiener Neustadt – St. Pölten
— 18h30: Austria Klagenfurt – Wacker Innsbruck
— 18h30: Austria Salzburg – Austria Lustenau

19h00 – 21h15 Schwimmen: EM aus London, EURO1 | ZDFinfo live
* EURO1: ab 19h30
— 800m Freistil/M
— 200m Brust/F
— 100m Freistil/M
— 100m Schmetterling/F

19h00 – 20h25 Leichtathletik: Manchester Great City Games, EURO2 live

19h00 Billard: German Tour aus Bremen, sportdeutschland.tv live

19h10 Fußball/Relegation: Würzburger Kickers – MSV Duisburg, Hinspiel, ARD live

19h30 Volleyball/M, Europ. Championship: Luxemburg – Litauen, Laola1.tv live

20h00 Basketball/BBL: Frankfurt Skyliners – Ulm, Halbfinale, Spiel #1/5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live

20h30 Fußball/ITA, Serie B: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— Crotone – Virtus Entella
— Spezia – Ascoli
— Vicenza – Perugia

22h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: AT&T Byron Nelson, #2/4, SKY Sport 1 live

23h00 – 1h00 Radsport: Tour de California, #6, EURO1 live

1h05 – 7h30 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Boston Red Sox – Cleveland Indians
— 1h10: NY Mets – Milwaukee Brewers
— 1h10: Cincinnati Reds – Seattle Mariners
— 1h10: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 2h10: Minnesota Twins – Toronto Blue Jays
— 2h15: St. Louis Cardinals – Arizona Diamondbacks
— 3h35: Oakland Athletics – NY Yankees
— 4h05: LA Angels – Baltimore Orioles
— 4h15: San Francisco Giants – Chicago Cubs
— 4h40: San Diego Padres – LA Dodgers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp