Screensport am Donnerstag

Vorletzter Spieltag der Euroleague und die Situation in Gruppe F ist dramatisch hoch fünf. Sage und schreibe fünf Mannschaften haben eine Bilanz von 6-6 und spielen um die verbliebenen zwei Playoff-Plätze (ZSKA ist fix und Laboral Vitoria hat 2 Siege Vorsprung): Olympiakos, Khimki, Barcelona, Real und Bamberg.

Die Spiele heute und morgen: Barcelona – Bamberg (20h45), Khimki – Olympiakos (19h45) und Laboral Vitoria gegen Real Madrid (morgen 20h30, auch auf Telekom Basketball).

Bei Barcelona – Bamberg ist die Situation enger für Barcelona als für Bamberg. In Bamberg gewannen die Franken mit vier Punkte und liegen in diesem Tie-Breaker erst einmal vor Barça. Es gibt ein Szenario mit einer Barça-Niederlage und Siegen von Khimki und Real, die das vorzeitige Aus für Barcelona bedeuten würden.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Moin. Der DHB und die LANXESS-Arena haben nur schlanke 27 Stunden gebraucht, um nach dem Termin-Desaster rund um den Halbfinal-Einzug der Kölner Haie und des Testspiels der Handball-Nationalmannschaft einen Plan B zu finden. Noch im Laufe des gestrigen Nachmittags hat die DHB-Homepage fröhlich in den Eventim-Ticketshop weiter geleitet, wo weiterhin Tickets für den Freitagstermin verkauft worden sind.

Erst gestern Abend, gegen 22 Uhr, konnte der DHB eine Ersatzlösung kommunizieren: das Länderspiel wird nun auf Samstag 15h45 verschoben – aber weiterhin in der LANXESS-Arena ausgetragen. In einer Pressemitteilung bedankt sich der DHB ausdrücklich bei der dänischen Nationalmannschaft und den TV-Partnern SPORT1 und TV2 für die Kooperation.

Unterdessen nimmt der Geschäftsführer der Arena, Stefan Löcher, zwar alle Schuld für die Terminprobleme auf die Arena.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag

Moin. Es ist die Kalenderwoche 13. Fußballtechnisch wird die Woche bis zum Wochenende weiter durch ein Reigen an mehr oder weniger aufregenswerten Testspielen bespasst.

Kleine Randnotiz: heute findet um 19 Uhr im russischen Rostov das U21-EM-Quali-Spiel Russland – Deutschland statt. In der Gruppe 7 führt Deutschland mit 18 Punkten (6 Punkte vor Österreich, die aber ein Spiel weniger haben). Russland liegt auf dem vorletzten Platz der 6er-Gruppe mit einem Sieg und einem Unentschieden aus 5 Spielen.

Übertragender Sender ist diesmal ungewöhnlicherweise n-tv. Auch so ein Ding der Plattform-Politik, das ich nicht verstehe: warum gibt es jetzt Fußball in der RTL-Familie auf n-tv statt auf RTL Nitro, wo man sich eigentlich während der EM-Quali eine schöne, kuschelige Fußballecke eingerichtet hatte?

Ein Blick auf den Fußball vom nächsten Wochenende, der zwar einige dezidierte Highlights besitzt, aber ansonsten mau ausfällt.…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Moin. Screensport heute mal etwas anders. Ich veröffentliche einfach heute morgen das noch unfertige Listing, das ich im Laufe des Tages dann aktualisieren werden – während ich so ein bisschen an meine Scripts im Hintergrund arbeite.

Die Wochenvorschau gibt es erst morgen.


Spiel 7 im DEL-Viertelfinale zwischen den Eisbären und den Kölner Haien heute ab 14h30 (Vorberichte 14h15) auf Servus TV.


BBL-Basketball bis zum Abwinken mit sechs Spielen zu drei Tip-Off-Zeiten (15h, 17h, 19h). SPORT1 zeigt aus dem Norden das Duell Braunschweig – Oldenburg (17h). Für beide Teams geht es um die Playoffs. Oldenburg befindet sich mit den Bayern im Fernduell um Platz 2, aber bekommt gleichzeitig Druck von Frankfurt, Ludwigsburg und ALBA – Heimrecht ist also acht Spieltage vor Schluss alles andere als safe.…

Weiterlesen

Screensport am Sonntag

Moin. ‘s ist Ostersonntag und Tag eins der Sommerzeit 2016. Außerdem riecht es seit gestern in einer Tour nach Verbrannten, dank der ganzen Osterfeuer die in und um Hamburg herum abgefackelt wurden. Es ist so, als hätten man seit einem Tag eine dicke Scheibe Räucherschinken vor die Nase gebunden bekommen.

Es gibt heute den letzten Happen March Madness vor den Final Four am nächsten Wochenende. Gesucht werden die Meister der Midwest und der East Region: #1 Virginia – #10 Syracuse (ab 0h09 auf SPORT1 US) und #1 North Carolina – #6 Notre Dame (ab 2h49, SPORT1 US).

Die Halbfinalspiele in diesem Teil des Brackets boten zumindest zwei enge Spiele. Auch wenn die Siege von #10 Syracuse und #6 Notre Dame in ähnlich punktarmen Spielen entstanden sind, haben sich die beiden Spiele unterschiedlich angefühlt.…

Weiterlesen