Screensport am Sonntag
Natürlich Super Bowl.
Super Bowl 50.
Der Super Bowl 50 bietet im Vorfeld wieder eine Dramaturgie, mit der man Nicht-Hardcore-Football-Fans gut an die Hand nehmen kann und Empathie für dass eine andere Team wecken kann, ohne das man zu Einzeller-Vergleichen wie „RB Leipzig gegen 1. FC Köln“ greift, wie es die Sport BILD getan hat.
Vieles an dem Duell Denver Broncos – Carolina Panthers kann an den Quarterbacks fest gemacht werden, die kontrastreicher nicht sein könnten.
Alt gegen Jung. Weiß gegen Schwarz. Arbeiter und Denker gegen Show und Glamour. Pocket-Passer gegen einen Werfer, der gerne auch läuft. Peyton Manning gegen Cam Newton.
Viele erwarten, dass es heute für den 39jährigen Peyton Manning nach 18 Profijahren der letzte Ritt wird. Der Raubbau am Körper wird immer spürbarer – eine langwierige Nackenverletzung und inzwischen auch Fersen- und Hüftprobleme. Wie sehr es Manning an die Substanz geht, lässt sich an seiner Saison und der Art und Weise ablesen, mit der er spielt. Er ist kaum noch in der Lage präzise weit zu werfen. Seine Completion% (Prozent der Würfe die gefangen werden) ist mit 59,8%, die zweitschlechteste seiner Karriere. Der Mann wurschtelt sich um die Probleme herum, u.a. in dem er riskante Würfe vermeidet und diese Saison zum „Safety first“-QB geworden ist.
Viele erwarten, dass er nach dem Super Bowl seinen Rücktritt offiziell machen wird – Kolumnist und Podcaster Bill Simmons witzelt, dass Mannings Ego so groß sei, dass er seinen Rücktritt nicht direkt nach dem Konfettiregen verkünden wird, sondern ein paar Tage lang die Nation melken wird.
Peyton Manning dürfte nach Ablauf der fünf Jahre Wartefrist sicher in die Hall of Fame flutschen, denn er war ein Quarterback der mit seinem Stil Maßstäbe gesetzt hat – der nicht nur verlängerter Arm des Coaches auf dem Feld, sondern selber Coach auf dem Feld war, der das Lesen der gegnerischen Defense zu einer neuen Meisterschaft brachte.
Auf der anderen Seite Cam Newton. 26 Jahre alt. Fünftes Profijahr. Schon zu Unizeiten in Auburn ein spektakulärer Quarterback mit einem Ego und einer Show, die kaum durch das Stadiontor passte. Dass Collegespieler an ihrer Uni als Jahrhunderttalent gefeiert werden, ist nichts Neues. Sie zerschellen aber meistens in der NFL mit ihrem anderen Arbeitsethos und ihren anderen Ansprüchen an Football-Spielweise. Von diesen College-Stars nehmen nur die allerwenigsten die Hürde NFL.
Cam Newton ist trotz des ganzen Blings durchgekommen. Cam Newton ist durchgekommen, obwohl er als laufender Quarterback zu einem Typus von QB gehört, der an der Uni sehr populär ist, die aber im Profifootball kaum zu gebrauchen sind, weil das sehr viel höhere Tempo in der NFL, die Läufe kurz halten und weil diese Sorte von QBs Raubbau an ihrem Körper betreiben, der sie binnen weniger Jahren shot macht, wie zuletzt RG III oder davor Michael Vick.
Im Unterschied zu diesen Quarterbacks, steckt aber hinter Cam Newtons Bling und Show, Arbeit. Arbeit seine eher durchschnittlichen Würfe auf NFL-Niveau zu heben. Arbeit sich an den Gegebenheiten der NFL anzupassen, ohne den eigenen Spielcharakter zu verleugnen.
Cam Newton rennt immer noch pro Spiel knapp unter 40yds – dezidiert weniger als in den ersten beiden Jahren, als er noch im Schnitt 45yds pro Spiel lief. Seine Läufe sind cleverer und er scheint damit weniger Hits zu nehmen, als seine Pendants aus der Abteilung agiler QBs. Auch weil er sukzessive an seinem Passspiel gearbeitet hat. Er erreichte diese Saison das beste Pass-Rating seiner NFL-Laufbahn, soviele Pass-TDs wie noch nie (35), bei so wenigen INTs wie noch nie (10). Bei aller Arbeit: ähnlich wie Manning, ist auch er keiner, der gut lange Pässe werfen kann.
Jetzt habe ich etliche Absätze über die Quarterbacks geschrieben und dass sich an den beiden unterschiedlichen Typen gut die Kontraste der beiden Teams erzählen lassen. Ätschbätsch: die dominierenden Faktoren werden anfangs andere sein und, von wegen Kontrast, sie werden bei beiden Teams gleich sein: die Defense.
Beide Defense-Reihen haben einen enorm schnellen Pass Rush, also mit viel Speed und Power die gegnerische Offense-Line zusammendrücken und den gegnerischen Quarterback dahinter unter Druck setzen, so dass er nicht sauber werfen kann.
Eine zweite Qualität beider Defenses: die Linebacker, also die mittlere Defense-Reihe, sind gut in der Pass-Coverage – sie können also gegnerische Passfänger über die kurze Distanz decken und damit dem gegnerischen Quarterback Anspielstationen wegnehmen, so dass dieser noch mehr Zeit zum Werfen braucht.
Wir haben also einerseits zwei Quarterbacks, die keine langen Pässe werfen können und andererseits Defense-Reihen, die kurze Pass-Routen gut abdecken können und Jagd auf den gegnerischen QB machen.
Was macht also den Unterschied, dass Carolina bei den meisten Buchmachern mit 5 Punkte vorne gesehen wird?
Dann doch die Offenses.
Denver hat diese Saison in der Offense wenig Punkte gemacht. Das wurde durch die fabulöse Defense der Broncos kompensiert. Aber in den Playoffs traf man auch auf zwei Gegner mit langer Verletzungsliste und dezidierten Schwachpunkten.
Carolina hingegen scheint zuviele Offense-Waffen zu haben. Im Gegensatz zu Denver, hat man ein funktionierendes Laufspiel, das durch die Läufe von Cam Newton zusätzliche Varianz bekommt. Mit diesem Pfund lassen sich Kurzpässe ganz anders vorbereiten, als bei Denver, wo alles mehr oder weniger auf Manning starrt. Dieses Laufspiel ist die zusätzliche Dimension, die die Broncos-Defense brechen kann. Ein erfolgreiches Laufspiel durch die Mitte, zwingt Denver einen Defense-Spieler vom Pass Rush wegzunehmen und in der Mitte zum Stoppen des Laufes zu positionieren – was wiederum Räume für QB Newton öffnet, über außen zu laufen.
Denvers einzige Chance ist, Carolina im Scoring unten zu halten und aus dem Match ein Low-Scoring-Game zu machen. Wenn Carolina erst einmal 14 Punkte vorne ist, dann scheint Denver mit seiner schwachbrüstigen Offense nicht mehr zurückkommen zu können.
Es sei denn, und das ist Denvers zweite klitzekleine Chance im Quarterback-Duell, Carolinas Offense macht Fehler. Gehen QB Cam Newton die Gäule durch und riskiert er zuviel, wirft Interceptions? QB Manning ist solche Events gewohnt. Er ist es gewohnt im Fokus zu stehen.
Aber für diese Spielergeneration von Carolina und Cam Newton ist es die erste Super Bowl. Und der Super Bowl ist ein einwöchiges Spektakel, das auch von den Spielern bzgl. der Medienarbeit etwas abverlangt, was sie aus der normalen NFL nicht kennen.
Zwei, drei Randnotizen: QB Newtons wichtigste Anspielstation ist der Tight End Greg Olsen, ein fangsicherer Brocken von Mann. Wie gut kann er von Denver kontrolliert werden? Die Broncos nahmen immerhin vor zwei Wochen den ähnlichen Patriots-TE Gronkowski ziemlich aus dem Spiel.
Was machen die Safetys der Broncos Stewart, Ward und Bush? Die Broncos hatten die ganze Saison über Verletzungsprobleme auf der Position der beiden zentralen Defensespieler für den Rückraum. Zwei Starter sind bereits out for the season und Darrian Stewart und TJ Ward verletzten sich gegen New England. Josh Bush musste angeschlagen durchspielen. Alle drei Spieler sollen heute spielen können.
QB Cam Newton ist der agilste QB, den Denver in dieser Saison begegnet ist. Aber die beiden bisher angetroffenen, sehr agilen QBs, Green Bays Aaron Rodgers, der gerne aus der Pocket herausrennt um sich Zeit zum Werfen zu erkaufen, oder QB Bridgewater von Minnesota, wurden beide gut von Denver in Schach gehalten.
TV
In Deutschland wird die Super Bowl auf SAT.1 und Vorberichte auf ProSieben MAXX zu sehen sein. ran.de streamt ab 10 Uhr alle Spieltagszusammenfassungen („NFL Gameday“) am Stück. ProSieben MAXX startet ab 20h15 mit Moderator Matthias Killing, dem deutschen NFL-Spieler Kasim Edebali (New Orleans), dem deutschen Coach Patrick Esume, dem ehemaligen Football-Spieler Roman Motzkus und der „Twitter-Tussi“ Tobbi Hock. Man wird auf die Saison zurückblicken und Berichte von den Media Days unter der Woche geben. Außerdem schaltet man zum Münchner Super Bowl-Abend mit Florian Schmidt-Sommerfeld und Volker Schenk.
SAT.1 geht ab 23h15 aus Santa Clara auf Sendung mit Frank Buschmann, Jan Stecker, Christoph Dommisch, dem NY Giants-Spieler Markus Kuhn und der Field Reporterin Andrea Kaiser.
US-Broadcaster ist CBS mit den Kommentatoren Jim Nantz und Phil Simms, leider dem schlimmsten Top-Kommentatoren-Duo der großen Networks. Vor allem Nantz hat eine ganz schlechte Saison hinter sich, bei der er vieles trotz unzähliger CBS-Spotter erst spät bemerkte oder merkwürdig in Frage stellte. Es ist schon ein Kunststück den drögen Phil Simms brillant aussehen zu lassen. Nantz hat es diese Saison geschafft. Dazu kommt Mike Carey, der als Schiedsrichter-Experte in dieser Saison für seine zahlreichen falschen Einschätzungen, zur Witzfigur der sozialen Netzwerke geworden ist.
Kick-Off soll 0h30 deutscher Zeit sein. Ab 24 Uhr fängt die offizielle Pregame-Show der NFL an, u.a. mit Einlauf der beiden Mannschaften und der Nationalhymne mit Lady Gaga. Für die Half-Time-Show, so gegen 2 Uhr oder so, kommen Coldplay und Beyoncé auf die Bühne.
Das NFL Network, über das Bezahlstream-Angebot des NFL Gamepass zu sehen, startet mit seinen sechseinhalb Stunden langen Vorberichten ab 9 Uhr Ostküstenzeit, also 15 Uhr heute Nachmittag. Ab 23h30 gibt es eine Stunde lang die besten Super Bowl Commercials.
Der neue heiße Scheiß rund um den Super Bowl sind „Prop Bets“ oder „Side Bets“, also etwas schräge Wetten wie zum Beispiel: wer gewinnt den Münzwurf, wird die Nationalhymne länger oder kürzer als 2:20 dauern, wird im Großraum San Francisco ein Erdbeben während des Super Bowls stattfinden, was wird Stephen Curry tragen, wenn er von der CBS-Regie eingefangen wird (ein Panthers-Shirt mit seinem Namen: even), wird man Peyton Manning weinen sehen etc… Bei Oddsshark kann man eine Auswahl dieser Prop Bets lesen. Im Podcast von Bill Simmons konnte man letzte Woche eine längere Diskussion rund um Prop Bets (und der Ejakulation von Nantz bei jeder Aktion von Manning) hören.
Sonstso
Alles andere im US-Sport geht dem Super Bowl geflissentlich aus dem Weg. Mit einem TV-Marktanteil von 70% ist es sinnlos parallel irgendeinen US-Sport dagegen zu setzen.
NBA, NHL und College Basketball versuchen das beste daraus zu machen, in dem sie vor dem Super Bowl einige Spiele ansetzen, als Alternative für Leute, die keinen Bock auf die stundenlangen Vorberichte haben.
Die NHL ist heute mit drei Spielen vertreten. SPORT1 US zeigt zwei davon als Doppelpack: ab 18 Uhr Washington – Philly und ab 20h30 NY Islanders – Edmonton. Um 20h30 spielen die Carolina Hurricanes in Montreal.
Die NBA trägt heute vier Spiele aus. Dreimal um 19 Uhr. Spox zeigt Orlando – Atlanta – parallel ist Tip-off bei Boston – Sacramento und Denver bei den NY Knicks. Telekom Basketball zeigt ab 20 Uhr Miami – LA Clippers.
Im College Basketball gibt es im ESPN-Player drei Spiele: Georgia Tech – #15 Miami ab 19 Uhr, ab 21 Uhr Tulsa – Houston und ab 22h #23 Oregon gegen Utah.
Zweiter Tag des Fed-Cups. Bei der Partie Deutschland – Schweiz steht es nach der Niederlage von Andrea Petkovic und dem Sieg von Angelique Kerber 1-1. Nach Einschaltquoten gab es eine deutliche Niederlage mit nur 410.000 bis 440.000 Zuschauern auf SAT.1 und einem Marktanteil von 3,1 bis 3,5%. Auch der DTB wird sich langsam der Frage stellen müssen, ob der Status Quo der Partnerschaft mit P7S1 nicht mittelfristig in eine Sackgasse mündet und eine gute Spielerinnengeneration damit verschwendet wird.
Heute wird ab 12 Uhr gespielt und auf SAT.1 Gold übertragen. Kerber – Bencic als Spiel 1, gefolgt von Petkovic – Bacsinszky und danach eventuell einem entscheidenden Doppel.
1-1 steht es auch in zwei weiteren Partien der World Group nach dem ersten Tag: Rumänien – Tschechien und Frankreich – Italien. Einzig die Niederlande liegen 2-0 in Russland vorne.
In der zweiten Division liegen die USA 2-0 gegen Polen vorne. Australien 1-1 in der Slowakei.
Von den drei deutschen Spielern hat es nur Dimitri Ovtcharov bis ins Halbfinale der Europe Top 16 im Tischtennis geschafft. Er wird heute ab 12 Uhr gegen Kristian Karlsson spielen. Ein etwaiges Finale steht um 19 Uhr an.
Ab 16 Uhr das letzte Spiel des ersten Six Nations-Spieltages: Irland – Wales. Beide Teams sind legitime Anwärter auf die Meisterschaft. Nach den gestrigen Eindrücken ist Frankreich aus der Verlosung erst mal raus, während die englische Verteidigung sich als bester Mannschaftsteil der kompletten Six Nations entpuppen könnte.
Sektion Leder
Die Bundesliga hat heute zwei Sonntagsspiele von überschaubarer Anziehungskraft. Um 15h30 HSV – Köln. Das beste Adjektiv was ich in den letzten Tagen zum HSV gelesen habe, war „inkohärent“. Ein Wort, das derart zutreffend auf Verein, Kader und Spielweise ist, dass sich jede weitere Analyse erübrigt.
Inkohärenz ist etwas, was ich den Kölnern und Trainer Peter Stöger nicht zuschreiben würden. Sie haben einen dezidierten Plan. Auch wenn die Spielweise der Kölner nicht mehr so negativ ist, wie noch in der letzten Saison, ist der Fokus des Plans immer noch, die Zerstörung des gegnerischen Spiels. Und die Partie gegen Wolfsburg am letzten Wochenende hat gezeigt, wie gut sie das machen.
Das zweite Sonntagsspiel um 17h30 ist Hoffenheim – Darmstadt. Ja… gut. Irgendwann muss ja auch diese Partie ausgespielt werden.
Zweite Liga heute ab 13h30 mit RB Leipzig (gg den Sechsten Braunschweig) und FC St. Pauli (bei Greuther Fürth).
Rivalen-Spiele haben wollen?
Ich hätte da aus der Eredivisie Ajax – Feyenoord im Angebot (12h30, Sportdigital), eine der finstersten Ligarivalitäten in Europa.
Wer im Streambereich suchen will, kann um 18h30 sich an Olympiakos – PAOK versuchen.
Spox.com streamt außerdem ab 21 Uhr Marseille gegen PSG. Ein fußballerischer Leckerbissen ist nicht zu erwarten. Marseille dümpelt unter Trainer Michel vor sich hin.
Premier League mit Bournemouth – Arsenal ab 14h30 und Chelsea – Man Utd ab 17 Uhr. Letztere Partie wird von SKY gezeigt. Ich bin nicht der allergrößte Freund von Louis van Gaal, aber das Non-Dementi von Manchester Utd bzgl. aktueller Gespräche mit Mourinho, ist ein Tritt in die Gladiolen von van Gaal. Immerhin kommt United von einem 3:0 unter der Woche gegen Stoke, während Chelsea nur ein Unentschieden in Watford geholt hat.
Arsenal inzwischen vier Spiele ohne Sieg, von Tottenham überholt und satte zwölf Punkte Abstand zur Tabellenführung.
In La Liga ist jedes der vier Spiele heute, von gewisser Relevanz. Von den beiden großen Klubs spielen Barcelona heute um 12 Uhr bei Levante und Real um 20h30 in Granada.
Um 18h15 gibt es die Neuauflage des Pokal-Halbfinal-Hinspiels vom Donnerstag: Celta Vigo – Sevilla. Am Donnerstag gewann Sevilla zuhause 4:0.
Um 16 Uhr gibt es bei Real Betis – Valencia, die neuerliche Bemühung des Anfang Dezembers installierten Valencia-Trainers Gary Neville, endlich ein erstes Ligaspiel zu gewinnen. Das 0:7 im Pokalspiel am Mittwoch in Barcelona hat Neville massiv beschädigt. Nun geht es um seinen Job.
Der Serie A fehlt es am 24ten Spieltag an einem ausgesprochenen Spitzenspiel. Um 12h30 Hellas Verona – Inter auf SPORT1+. Inter konnte unter der Woche seinen Absturz per mühsamen Sieg gegen Chievo verhindern. Wollen Inter und Mancini die Entwicklung stabilisieren, ist Sieg beim Tabellenletzten Pflicht.
Spox streamt ab 15 Uhr Frosinone – Juve (Juve nun 13 Siege in Folge) und Milan – Udinese. Um 15 Uhr spielt außerdem Tabellenführer Napoli (8 Spiele in Folge unbesiegt) gegen den Vorletzten Carpi.
Das Abendspiel auf SPORT1+ ist Roma – Sampdoria (20h45). Spalletti als Neucoach bei der Roma mit zuletzt zwei Siegen in Folge.
Sonntag, 07.02.2016
7h00 Fußball/A-League: Newcastle Jets – Melbourne City, #18, irgendwo live
8h45 – 9h15 Wintersport/Rodeln: Sotchi, Frauen, #2/2, EURO1 Tape
9h00 – 10h00 Wintersport/Freestyle: Deer Valley, Dual Moguls, EURO2 Tape
9h15 – 10h30 Wintersport/Rodeln: Sotchi, Männer, #2/2, EURO1 live
10h00 Eishockey: Juniors Berlin – Jungadler Mannheim, sportdeutschland.tv live
10h30 – 12h15 Wintersport/Ski: Garmisch-Patenkirchen, Super-G, ZDF | EURO1 live
* ZDF: ab 10h55
11h00 Golf/European Tour: Omega Dubai Desert Classic, #4, SKY Sport 1 live
11h00 Tischtennis/ITTF Europe: Top 16-Cup, Laola1.tv live
— 12h: Halbfinale Dimitri Ovtcharov – Kristian Karlsson
— 13h: Halbfinale Joao Monteiro – Alexander Shibaev
11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Robin Dutt, Andreas Wolff, Christian Falk, Christoph Ruf, Thomas Strunz
11h30 Hallenhockey/F: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live
12h00 Tennis/Fed Cup: Deutschland – Schweiz, #2/2, SAT.1 Gold | ran.de | tennis.de live
* SAT.1 Gold: Vorberichte ab 11h45
— Kerber – Bencic
— Petkovic – Bacsinszky
— Beck/Groenefeld – Golubic/Hingis
12h00 Primera Division: Levante – Barcelona, #23, Laola1.tv | spox.com live
12h00 – 13h30 Radsport: Volta Valencia, #5/5, EURO2 live
12h00 Fußball/Regionalliga: Viktoria Berlin – FSV Zwickau, mdr.de live
12h15 – 14h00 Wintersport/Langlauf: Oslo, 30km klassisch Massenstart/F, EURO1 live
12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Famalicao – Gil Vicente, Laola1.tv live
12h30 Serie A: Hellas Verona – Inter, #24, SPORT1+ live
12h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – Feyenoord, #22, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h30
13h00 – 14h10 Wintersport/Skispringen, F: Hinzenbach, ZDF live
13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #20, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— 13h30: RB Leipzig – Eintracht Braunschweig
— 13h30: Greuther Fürth – FC St. Pauli
— 13h30: Karlsruher SC – FSV Frankfurt
13h30 Fußball/SCO, Pokal: Hearts – Hibs, 5th Rd, irgendwo live
13h30 Hockey/M, Hockey India League: Kalinga Lancers – Jaypee Punjab Warriors, starsports.com live
14h00 Fußball/Dritte Liga: Halle – Dynamo Dresden, MDR live
14h00 Ligue 1: Lille – Rennes, #25, irgendwo live
14h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 14h: Atlantic Cup-Finale
— 15h: Ludogoretz – Bate Borisov
— 16h: Dinamo Kiew – Suwon Samsung Bluewings
— 16h30: Dnipro – Sport Luanda de Benfica
14h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Acharnaikos – Panegialios, Laola1.tv live
14h00 – 16h00 Wintersport/Skispringen: Holmenkollen, ZDF | EURO1 live
14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: German Masters aus Berlin, Finale/#1, EURO2 live
14h30 Premier League: AFC Bournemouth – Arsenal, #25, irgendwo live
14h30 Fußball/BEL: FC Brügge – KAA Gent, #25, Sportdigital | spox.com live
14h30 Hallenhockey/M: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live
14h30 Volleyball/VBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 14h30: USC Münster – Ladies in Black Aachen
— 15h: Berlin Volleys – Friedrichshafen
— 15h: TV Hamburg – Straubing
— 16h: United Volleys RheinMain – SVG Lüneburg
15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #24, spox.com live
— Frosinone – Juventus [spox]
— Milan – Udinese [spox]
— Napoli – Carpi
— Sassuolo – Palermo
— Torino – Chievo Verona
15h00 Eishockey/KHL: Dinamo Minsk – Jokerit Helsinki, Laola1.tv live
15h30 Bundesliga: Hamburger SV – 1.FC Köln, #20, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h
16h00 Rugby/Six Nations: Irland – Wales, #1/5, irgendwo live
16h00 Primera Division: Real Betis – Valencia, #23, Laola1.tv | spox.com live
16h00 Fußball/SCO, Pokal: East Kilbride – Celtic, 5th Rd, BBC One Scotland live
16h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Panthers Osnabrück – New Basket Oberhausen
— Thüringen Angels – Halle Lions
16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Admira Wacker – RB Salzburg, #21, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY: Vorberichte ab 16h
16h45 Fußball/Eredivisie: Utrecht – PSV, #22, Sportdigital live
17h00 Premier League: Chelsea – Manchester Utd, #25, SKY Sport1 live
* SKY: Vorberichte ab 16h45
17h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – St Étienne, #25, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50
17h00 Basketball/BBL: Sonntagsspiele, #21, Telekom Basketball/$ live
— 17h00: Ulm – Bayern München
— 17h00: Bamberg – Tigers Tübingen
17h00 Judo/Grand Slam: Paris, sportdeutschland.tv live
— Streams von zwei Matten
17h00 – 17h30 Wintersport/Rodeln: Sotchi, Teamstaffel, EURO2 Tape
17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga-Nachlese mit Simon Rolfes
— Viererbob
— Wintersport
— Volleyball: Berlin Volleys – Friedrichshafen
— Fed Cup
17h30 Bundesliga: 1899 Hoffenheim – Darmstadt 98, #20, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h
17h45 Eishockey/DEL: Eisbären Berlin – Hamburg Freezers, Servus TV/Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 17h30
17h45 Eishockey/EBEL: Linz – Dornbirn, Servus TV/Österreich live
* Servus: Vorberichte ab 17h30
18h00 Serie A: Atalanta – Empoli, #24, irgendwo live
18h00 – 19h00 Wintersport/Biathlon: Canmore, Single Mixed-Staffel, ZDF | EURO1 live
18h00 Tischtennis/ITTF Europe: Top 16-Cup, Finals, Laola1.tv live
— 18h: Finale/F
— 19h: Finale/M
18h00 NHL: Sonntagsspiele, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— 18h00: Washington Capitals – Philadelphia Flyers [S1US]
— 20h30: Montreal Canadiens – Carolina Hurricanes
— 20h30: NY Islanders – Edmonton Oilers [S1US]
18h15 Primera Division: Celta Vigo – Sevilla, #23, Laola1.tv live
18h30 – 20h00 Futsal/EM: Kroatien – Russland, EURO2 live
18h30 Fußball/GRC: Olympiakos – PAOK, #21, irgendwo live
18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
19h00 NBA: Sonntagsspiele, Telekom Basketball/$ | spox.com | NBA League Pass/$ live
— 19h00: Boston Celtics – Sacramento Kings
— 19h00: NY Knicks – Denver Nuggets
— 19h00: Orlando Magic – Atlanta Hawks [spox]
— 20h00: Miami Heat – LA Clippers [Telekom]
19h00 College Basketball: Georgia Tech Yellow Jackets – #15 Miami (FL) Hurricanes, espnplayer.com/$ live
19h00 Fußball: Atlantic Cup Platz 3, Laola1.tv live
19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt
19h30 Talk: sky60, SKY live
— mit Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson, Dietmar Hamann, Arnd Zeigler und Marcus Lindemann
20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: German Masters aus Berlin, Finale/2, EURO2 live
20h15 Fußball/POR: Porto – Arouca, #21, Sportdigital live
20h30 Primera Division: Granada – Real Madrid, #23, Laola1.tv live
20h45 Serie A: Roma – Sampdoria, #24, SPORT1+ live
21h00 Ligue 1: Olympique de Marseille – Paris St Germain, #25, spox.com live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Waste Management Phoenix Open, #4, SKY Sport 1 live
21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 21h00: Tulsa Golden Hurricane – Houston Cougars
— 22h00: #23 Oregon Ducks – Utah Utes
21h45 – 23h15 Wintersport/Biathlon: Canmore, Mixed-Staffel, ZDF | EURO1 live
* ZDF: ab 22h
23h00 – 23h55 Futsal/EM: Tschechien – Italien, EURO2 Tape
23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
0h30 NFL: Carolina Panthers – Denver Broncos, Super Bowl, SAT.1 | ran.de | NFL Gamepass/$ live
* SAT.1: Vorberichte ab 23h15
* P7MAXX: Vorberichte 20h15–23h15
* ran.de: ab 10 Uhr alle Spieltagszusammenfassungen („NFL Gameday“) hintereinander
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Montag, 08.02.2016
11h00 – 12h00 Springreiten/FEI Weltcup: Bordeaux, EURO1 Tape
11h15 – 17h15 Eishockey/U12: Faschingsturnier Frühspiele, sportdeutschland.tv live
— 11h15: Jungadler Mannheim – EHC Wolfsburg
— 12h45: Ingolstadt – Rhones-Alpes
— 14h15: Regensburg – Jungadler Mannheim
— 15h45: Klaipeda Hockey – Ingolstadt
13h30 Hockey/M, Hockey India League: Kalinga Lancers – Ranchi Rays, starsports.com live
14h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Kallithea – Kassiopis Kerkya, Laola1.tv live
14h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Lamia – AE Larissa, Laola1.tv live
18h00 Fußball: NK Maribor – Sarajevo, Laola1.tv live
18h30 – 20h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live
18h30 – 20h00 Futsal/EM: tba, Viertelfinale, EURO1 live
18h15 – 21h15 Eishockey/U12: Faschingsturnier, Spätspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h15: Jungadler Mannheim – Rhones-Alpes
— 19h45: Ingolstadt – Wolfsburg
19h00 Basketball/AUT: Vienna – Fürstenfeld, #23, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45
19h00 Basketball/TUR: Fenerbahce – Darussafaka Dogus, Laola1.tv live
19h00 Eishockey/KHL: Slovan Bratislava – Dinamo Riga, Laola1.tv live
20h00 Fußball/POR: Sporting – Rio Ave, #21, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h50
20h15 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – MSV Duisburg, #20, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY: Vorberichte ab 19h45
20h30 Primera Division: Espanyol – Real Sociedad, #23, Laola1.tv live
20h30 Fußball/Serie B: Trapani Calcio – Calcio Como, Laola1.tv live
21h00 – 22h30 Futsal/EM: tba, Viertelfinale, EURO1 live
22h25 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 21h10 auf Servus TV Österreich
— Ski-Weltcup in der Krise? Zuviele Verletzte (mit Christof Innerhofer, Armin Assinger, Atle Skaardal, Bernd Schmelzer, Gerd Seitlinger)
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
24h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 24h00: The Citadel Bulldogs – Samford Bulldogs
— 1h00: Mercer Bears – Chattanooga Mocs
— 1h00: TCU Horned Frogs – Oklahoma State Cowboys
— 1h00: #24 Duke Blue Devils – #16 Louisville Cardinals [S1US]
— 1h00: Binghamton Bearcats – Albany Great Danes
— 2h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Northwestern State Demons
— 2h00: Lamar Cardinals – Abilene Christian Wildcats
— 3h00: #1 Oklahoma Sooners – Texas Longhorns
— 3h00: Clemson Tigers – #25 Notre Dame Fighting Irish [S1US]
1h00 NBA: Montagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Sacramento Kings
— 1h00: Indiana Pacers – LA Lakers [spox]
— 1h00: Philadelphia 76ers – LA Clippers
— 1h00: Charlotte Hornets – Chicago Bulls
— 1h30: Detroit Pistons – Toronto Raptors
— 1h30: Brooklyn Nets – Denver Nuggets
— 2h00: Atlanta Hawks – Orlando Magic
— 2h00: Minnesota Timberwolves – New Orleans Pelicans
— 2h00: Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers
— 3h00: Phoenix Suns – Oklahoma City Thunder
1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: NY Rangers – NJ Devils
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Anaheim Ducks
— 1h30: Detroit Red Wings – Florida Panthers
— 1h30: Ottawa Senators – Tampa Bay Lightning
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen