Screensport am Freitag

First things first. Wer gestern in Sachen Sportmedien nicht unterm Stein gelebt hat, wird es mitbekommen haben: die Premier League-Übertragungsrechte für Deutschland, Österreich und (nonexklusiv) Schweiz wurden gestern vergeben. Die Rechte wandern im Sommer 2016 von SKY Deutschland zu Perform/spox.com.

Es sickerte gestern Mittag durch, als ein Redakteur des Branchenblatts Sportbusiness en-passant über die Vergabe der PL-Rechte in einigen europäischen Ländern schrieb und als Randnote den Wechsel in Deutschland bekannt gab. Knapp eine Stunde später machte Perform per Tweet den Wechsel offiziell und in einem Anfall von seit dem Sommer noch nicht gekannter Kommunikationsfreude gab es sogar. Eine. Pressemitteilung. Von! Perform!

Was? Wohin wandern die Rechte?

Zu Perform und der ominösen OTT-Plattform („Over the top“ – bezahlpflichtiges Stream-Abo) an der Perform seit dem Sommer bastelt. Für zirka 10,– Euro/Monat will man in Deutschland, Österreich und Schweiz einen bunten Strauß an Live- und On-Demand-Sport anbieten. “Die Branche” geht derzeit von einem Start der Plattform im August 2016 aus (als früherer Start könnte sich IMHO vielleicht die Jubiläums-Copa America anbieten, deren 100te Ausgabe ausnahmsweise in den USA ausgetragen wird und im Juni startet).

Wohin? Perform?

Perform ist die Mutter u.a. von spox.com, goal.com und sportal.de. Als börsennotiertes Unternehmen fuhr man 2011 bis 2013 einen Expansionskurs und kaufte Unternehmen aus dem Sportumfeld auf. Die in Deutschland bekanntesten Aufkäufe aus der Zeit, sind der Statistikanbieter Opta und spox.com. Perform ist hinter The Sportsman Group/Laola1.tv der zweitgrößte Produzent von Sportstreams (vor allem für Wettanbieter) und verbreitet Sportcontent via Text und Bewegtbild (Omnisport) auf etlichen eigenen und fremden Websites.

Die Expansionspolitik zahlte nicht schnell genug zurück. Nach einer Gewinnwarnung Ende 2013 wurde eine Vollbremsung getätigt: Sparmaßnahmen, Entlassung und bessere Integration all der unterschiedliche Zukäufe in den Gesamtkonzern. Im März 2014 wurde die komplette deutsche Geschäftsführung ausgetauscht. Im Sommer/Herbst 2014 wurde das börsennotierte Unternehmen vom US-Miliardär Len Blavatnik übernommen und kurze Zeit später von der Börse genommen.

Tiefflieger Perform

Dann wurde es recht still um Perform. Irgendwann kam der Sommer 2015. Zahlreiche Übertragungsrechte von SPORT1 und Sportdigital liefen aus. Keines der beiden Unternehmen gelang es die Rechte zu verlängern – ohne das ein Käufer für die Rechte bekannt wurde. Nur langsam kamen Gerüchte auf, dass es Perform sei, die da dran wären.

Aus dem Gerücht wurde Gewissheit. Irgendwann kam “in der Branche” das Nicken “yep, es ist Perform” – Perform ging weiterhin nicht an die Öffentlichkeit.

Und so sammelte Perform Recht um Recht. Mit dem Erwerb eines großen Rechtepakets des Rechtehändlers MP Silva für Ligue 1, Serie A, Jupiler League und SPL ging es zuerst SPORT1+ und Sportdigital an die Substanz. Mit dem Erwerb der Primera Division wurde Laola1.tv/Sportsman Group ein jahrelang gehaltenes Premiumrecht weggenommen. Mit dem Erwerb von Rechten an NFL und NBA ging es zum zweiten Mal gegen einen Tochtersender von SPORT1, diesmal SPORT1 US. Und jetzt ging es mit den Premier League-Rechten gegen SKY.

Aufgrund seines undurchsichtigen Verhaltens, flog Perform lange Zeit unter dem Radar – dies dürfte beim Premier League-Rechteverlust von SKY auch eine Rolle gespielt haben.

Was am Ende bei allen Unterlegenen blieb, ist das Staunen über die Preise die Perform für die Rechte zahlt. Es ist die Rede von jeweils einer Verdoppelung oder Verdreifachung gegenüber der Preise die für die vorige Rechteperiode bezahlt wurden. Auch bei der Premier League. SKY Deutschland soll ausgestiegen sein, weil Perform einen Preis bot, der deutlich oberhalb von 10 Mio Euro gewesen sein soll und von dem SKY nicht glaubt, dass er wirtschaftlich irgendwie vermittelbar sei.

Was ist das Endspiel?

Wozu das alles? Der Status Quo ist nicht “das Endspiel” von Perform. Die Versendung eines Teils der Rechte über spox.com for free, ausschließlich finanziert über Display Ads auf der Websites und Werbung im Stream, ist nur ein Zwischenzustand bis zum nächsten Sommer. Ebenso die Sublizenzierung eines Teils der Rechte für ein bzw. zwei Jahre an SPORT1+, SPORT1 US, Laola1.tv und Telekom Basketball An belgischer Jupiler League und schottischer SPL hat man so wenig Interesse, dass man sie gleich komplett an Sportdigital und SPORT1+ sublizenziert, ohne sie selber zu verwerten.

Gestern fiel die Zahl “50 Millionen Euro” – das soll der Gesamtwert der Rechte sein, die Perform in diesem Sommer eingekauft hat. Der genaue Zuschnitt, wie diese Rechte über die “OTT-Plattform” in Deutschland/Österreich/Schweiz verwertet werden soll ist nicht bekannt – und trotzdem habe ich noch keine Person getroffen, die glaubt, das Perform mit einem 10-Euro-Abo, dies über drei oder vier Jahre wieder einspielen kann. Dazu wird der Markt in Deutschland für nicht groß genug gehalten. Auch die Dealer-Mentalität “erst anfixen, dann verteuern” soll nicht ausreichend sein.

Unterm Strich: die Rechtepakete lassen sich nach Auffassung von Branchenbeobachtern nicht innerhalb der Rechteperiode von drei bis vier Jahren refinanzieren. Perform schreibt also minimum drei bis vier Jahre rote Zahlen um einen Abostamm aufzubauen – und muss dann beim Erneuern der Rechte in drei bis vier Jahren noch einmal tief in die Tasche greifen.

Das “Endspiel” muss also was anderes sein. Und darüber wird derzeit in der Branche spekuliert.

Einige Spekulationen: “Endspiel” impliziert in Deutschland automatisch irgendwas mit Bundesliga. Für ein großes Paket in der kommenden Ausschreibung, erscheint mir das noch zu früh. Nach dem ARENA-Reinfall, dürfte die DFL vorsichtig sein, einem neuen Anbieter, der zudem ausschließlich im Internet agiert, ein substantielles Paket zu geben. Aber für die darauf folgende Rechteperiode (die dann ggf Anfang 2019 vergeben würde)…?

Es fällt, nicht nur als Twitter-Spekulatius, auch der Name “BeIN Sports”. Bereitet Perform nur den Boden für einen Markteintritt des katarischen Medienkonzerns 2019/2020 vor? All zu viele Verbindungen zwischen Blavatnik und Katar lassen sich nicht finden.

Die Suche nach dem “Endspiel” von Perform, ist noch Rumstochern im Nebel.

Sport-Scheinriese SKY

SKY Deutschland-Chef Carsten Schmidt sagte letzten Oktober in einem Interview gegenüber der FAZ: „Als Gruppe können wir allein im Jahr 2015 über 6,5 Milliarden Euro in Programminhalte investieren. Damit sind wir Nummer eins in Europa.“.

Es war vielleicht wirtschaftlich sinnvoll, bei den Preisen von Perform nicht mitzugehen, aber unterm Strich bleibt damit ein zweites Halbjahr, bei dem SKY im Sportbereich zwei sehr, sehr empfindliche Niederlagen einstecken musste. Das Bemühen einen Teil der Formel 1-Rechte nach Vorbild der Pay-TV-Schwestern in Italien und Großbritannien exklusiv zu bekommen, ist ebenso gescheitert, wie nun die Premier League in der Ära Klopp-Schweinsteiger-van Gaal-Özil-Mertesacker.

Was diese beiden Niederlagen um so schlimmer macht: bei beiden TV-Rechten hatte SKY als paneuropäischer Pay-TV-Sender die Hebel in der Hand. Die Formel 1 liegt in Großbritannien und Italien bei den Sky-Schwestern. Die Premier League liegt in Großbritannien und Italien bei den Sky-Schwestern.

Es ist schlichtweg Wahnsinn, das Sky UK im Frühjahr die britischen Premier League-Rechte für fast zwei Milliarden Euro pro Saison holt, und es nicht gebacken bekommt, ein Vorkaufsrecht für seine deutsche Tochter einzupreisen – um es dann in Deutschland an fünf bis zehn Mio Euro scheitern zu lassen. Dafür gehören die Verantwortlichen bei Sky stundenlang geohrfeigt und das Lachen von Perform kann man bis nach Hamburg hören.

Wirtschaftlich war die Entscheidung von SKY Deutschland vielleicht sinnvoll, aber Meilen weit weg, von der Selbstdarstellung die SKY und Carsten Schmidt (s.o.) ansonsten gerne geben – als vor Kraft strotzender paneuropäischer Pay-TV-Gigant. Im Sportbereich stagniert SKY seit dem Übergang von Brian Sullivan zu Carsten Schmidt in diesem Sommer. Und Formel 1 und Premier League zeigen, dass der Konzern in etlichen Bereichen noch nicht ausreichend in Synergien denkt.

Was bleibt, sind sehr heftige Kratzer für SKY Deutschland und Carsten Schmidt.

Wundenlecken für SKY

Ich gebe zu, dass mich einiges dazu hinzieht, nun zu schreiben, dass SKY bei den Bundesliga-Rechten erst recht “All-In” gehen wird. Aber das ist natürlich Unsinn. Da stimmen einfach die Dimensionen nicht. Der Verlust eines 10+x-Millionen-Rechts dürfte kaum etwas an der Handlungsweise ändern, mit der man an den Erwerb eines 600-900 Millionen-Rechtes herangeht.

Es gibt nun drei Optionen. Erstens: mit Perform Verhandlungen über Sublizenzierung starten. Zweitens: das für die Premier League vorgesehene Budget woanders investieren. Drittens: nüscht tun.

Zu Erstens: Carsten Schmidt, Roman Steuer und Burkhard Weber gehören für mich zu den Verfechtern von “Leuchtturmsport”. Einige, wenige große Sportevents, die aber so exklusiv wie möglich zu haben. Nichts ist diesen drei SKY-Entscheidern fremder, als etwas zu sublizenzieren. Sollte SKY sich wirklich dazu herab bewegen bei Perform zu sublizenzieren, würde das noch einmal den Schmerz verdeutlichen, den die gestrige Schlappe hinterlassen hat. Dazu die Frage: warum sollte Perform sublizenzieren wollen? Oder anders gefragt: kann eine Sublizenzierung für SKY kosteneffizienter sein, als es das Investment für das komplette Paket gewesen wäre? Dazu fehlt zumindest mir aktuell die Fantasie für.

Zu Zweitens: in andere Rechte investieren. Die SKY SPORT-Kanäle sind erbärmlich gefüllt und verlieren damit an Content. Zumindest bei den Sportkonsumenten dürfte der Wegfall der Premier League auch einen Imageschaden bedeuten. SKY könnte sich veranlasst sehen, da was gegen zu setzen.

Mal gucken was auf dem Markt ist.

Äh, ja. Genau.

HBL liegt bis Sommer 2017 bei SPORT1, inklusive Erstverhandlungsrecht für SPORT1. DEL läuft zwar im Sommer aus, aber die Sportsman Group/Servus TV sollen eine Option ziehen können.

ATP soll erst 2017 frei werden. WTA soll erst 2017 frei werden. Alle nennenswerten europäischen Fußball-Ligen sind weg. Ob noch irgendwas vom UEFA-Quali-Vertrag (zB für die WM-Quali ab 2016) zu haben ist, ist nicht bekannt. Bei Kabbadi wär’ vielleicht noch was zu deichseln.

Womit wir zur dritten Option kommen: nüscht.

Es sieht so aus, als könne ich wieder meinen Spruch von den “Tumbleweeds” im SKY Sportprogramm hervorholen. Bundesliga, CL, DFB-Pokal, Golf, Wimbledon, Handball-CL und non-exklusive Formel 1.

Die Frage ist aber, wie lange kann man die Leuchttürme Bundesliga, CL und F1 melken? Wann hat man alle Bundesliga- und CL-Interessierten abgeschöpft und wie baut man im Sportbereich neue Wachstumschancen auf?

Dass die Premier League eher maue Zuschauerzahlen bei SKY holte, ist nicht für die Premier League ein Problem. Meiner Meinung nach, zeigt sie eher ein Defizit von SKY auf, dass der Sender seit Jahren nicht gelöst bekommt: sich im Sport abseits der Bundesliga wirklich unverzichtbar zu machen und eine Kompetenz aufzubauen. Das aktuelle Fallbeispiel ist die Handball-CL, die weiterhin eine eher übersichtliche Resonanz und Strahlkraft hat, obwohl die Spiele durchaus spannend sind.

Es sieht so aus, als müsste die „Nummer eins in Europa“ (O-Ton: Schmidt) in der Vermarktung noch mehr als sonst, auf seine Partnersender und Konkurrenten setzen … jene Sender, die voraussichtlich im nächsten Sommer etliche Sublizenzen wieder an Perform abgeben müssen.

SKY Deutschland hat da im Sportbereich in diesem Jahr gewaltig was verkackt und ich sehe nicht, wie SKY vor 2017 wieder die Zügel in die Hand bekommt.

Spocht von heute

Hurtig durch den Sport von heute. In der Tischtennis-Champions League wird heute der fünfte von sechs Spieltagen der Gruppenphase ausgetragen. Laola1.tv streamt ab 14h20 fünf Spiele, u.a. 14h20 Saarbrücken in Orenburg und 19h Werder gegen Eslovs Al Bordtennis und Borussia Düsseldorf gegen Chartres. Alle drei deutschen Teams spielen heute gegen den Tabellenführer ihrer Gruppe, wobei Saarbrücken und Werder knapp unterm Qualifikations-Strich sind.

Sportdeutschland.tv überträgt ab heute die Spiele des deutschen Floorball-Nationalteams bei der Frauen-WM in Finnland. Heute geht es ab 14h30 gegen Schweden. Am Sonntag um 12h15 gegen Lettland und am Montag um 14h30 gegen Tschechien. Floorball ist eine Art Hallen-Hockey-Variante.


Ski Alpin geht an diesem Wochenende in Nordamerika weiter. Vorteil für den europäischen Zuschauer: die Männer-Rennen in Beaver Creek und die Frauen-Rennen in Lake Louise, laufen am Vorabend oder zur Prime Time. Alle Rennen werden auf den Eurosport-Kanälen und im Stream auf zdfsport.de übertragen. Heute z.B. die Abfahrt der Männer ab 18h30 und der Frauen ab 20h15.


In der Basketball-Euroleague hat Bayern durch den Auswärtssieg bei Khimki Moskau einiges wieder gerade rücken können, was man durch die überraschende Heimniederlage gegen Roter Stern versiebt hat. Sieht aber vom Tabellenplatz besser aus, als von der Bilanz. In der Gruppe A haben von Platz 2 bis Platz 6 alle fünf Teams drei oder vier Siege. Real gelang gestern ein wichtiger Sieg gegen Fenerbahce.

Bayern spielt heute ab 20h30 in Straßburg. Beide Teams stehen bei 3-4 und Straßburg hält sich besser als erwartet. Zuhause haben sie noch nicht verloren. Auch nicht gegen Fenerbahce und Real!

Sektion Leder

Die Dritte Liga startet heute mit einem Spitzenspiel – worauf man als Nicht-Drittliga-Hardcorefan kommen würde, wenn man die Begegnung Sonnenhof Großaspach – Dynamo Dresden liest. Ab 19 Uhr per Stream auf swrmediathek.de.

Dynamo hat zwar als Tabellenführer zehn Punkte Vorsprung auf den Zweiten Sonnenhof Großaspach, hat aber zuletzt nur drei Punkte aus drei Spielen geholt.


Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Schalke 04 – Hannover 96. Schalke zuletzt mit fünf Spielen ohne Sieg, während Hannover aufsteigende Tendenz zeigte. Gegen Gladbach legte man eine exzellente zweite Halbzeit hin, verlor aber trotzdem. Ingolstadt wurde dann eine Woche später mit 4:0 demontiert.

Bei Schalke 04 kehrt der rotgesperrte Johannes Geis wieder zurück.


Die Serie A legt ausnahmsweise wieder ein Freitagsspiel hin – wohl Konsequenz des CL-Spiels von Juve nächsten Dienstag. Lazio – Juventus ab 20h45 auf spox.com. Spox bringt beim Anteasern den etwas bemühten Ansatz “Klose gegen Khedira” – Sami Khedira ist wg. Verletzung gar nicht erst nach Rom gereist.

Beide Trainer sind in dieser Saison nicht unumstritten. Juves Max Allegri hat sich etliche Wochen heiße Ohren eingefangen, weil Juve nach dem Umbau durch Abgänge und Neuzugänge, lange brauchte um in Tritt zu kommen. Nun ist man in der CL Tabellenführer und klettert in der Serie A nach fünf Siegen in sechs Spielen auf Platz 5.

Anders bei Lazio. Fünf Spiele ohne Sieg. Keinen Sieg im November. Ein CL-Platz ist schon zehn Punkte weit weg. Die Einschläge nähern sich Stefano Pioli. Es werden erste potentielle Nachfolger von den Medien in den Topf geschmissen.

Die vielleicht beste Nachricht für Pioli vor dem Spiel: Juves Paul Pogba fehlt wg. Rotsperre. Für Juve unschön, weil es in dieser Saison so lange gebraucht hatte, um ein vernünftig ausbalanciertes Mittelfeld rund um Pogba zu etablieren.

Freitag, 04.12.2015

8h00 Judo/Grand Prix: Tokyo, sportdeutschland.tv live

8h00 – 14h30 Tennis/Premier Tennis League: Kobe, #3, EURO1 live

9h30 Tischtennis: Junioren-WM, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

9h40 Fußball/A-League: Sydney FC – Newcastle Jets, #9, irgendwo live

13h00 – 16h00 Golf/European Tour: Nedbank Golf Challenge aus Sun City, #2/4, SKY Sport 1 live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Viertelfinals, EURO1 | EURO2 live
* EURO2: 14h–17h
* EURO: 14h30–17h

14h20 Tischtennis/M, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h20: Orenburg – Saarbrücken
— 15h: Pyshma – Niederösterreich

14h30 Floorball/F, WM: Deutschland – Schweden, sportdeutschland.tv live

15h00 Wintersport/Skispringen, F: Lillehammer, zdfsport.de live
* EURO1: Tape ab 17h45

17h00 – 17h45 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, Doppel/#2, EURO2 live

17h00 Fußball/Premjer Liga: Lok Moskau – Ural Oblast Swerdlowsk, #18, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 16h50

17h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

17h45 – 18h30 Wintersport/Skispringen: Lillehammer, Normalschanze/F, EURO1 Tape
* zdfsport.de: live ab 15h

17h45 – 19h15 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, M/#1, EURO2 live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #17, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— 1.FC Nürnberg – Paderborn
— 1860 München – FSV Frankfurt
— SV Sandhausen – Greuther Fürth

18h30 Wintersport/Ski: Beaver Creek, Abfahrt/M, zdfsport.de | EURO1 live
* zdfsport.de: ab 18h45

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorschau Gladbach – Bayern

19h00 Fußball/Dritte Liga: Sonnenhof Großaspach – Dynamo Dresden, #19, swrmediathek.de live

19h00 – 22h00 Golf/US PGA-Tour: Hero World Challenge von den Bahamas, #2/4, SKY Sport 1 live

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Fürstenfeld, #15, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h00 Tischtennis/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h: Werder Bremen – Eslovs Al Bordtennis
— 19h: Borussia Düsseldorf – Chartres
— 19h30: Hennebont – Grudziadz

19h15 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Vienna Capitals, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Ingolstadt – München, Laola1.tv live

19h30 Basketball/ProA: RheinStars Köln – Baunach Young Pikes, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/BBL: Crailsheim Merlins – Eisbären Bremerhaven, #11, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO2 live

20h15 Wintersport/Ski: Lake Louise, Abfahrt/F, zdfsport.de | EURO1 live
* zdfsport.de: ab 20h30

20h30 Bundesliga: FC Schalke 04 – Hannover 96, #15, SKY Bundesliga 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: Nice – Paris St Germain, #17, spox.com live

20h30 Fußball/BEL: KAA Gent – Zulte-Waregem, #18, SPORT1+ live

20h30 Basketball/Euroleague: Strasbourg – Bayern München, #8/10, Telekom Basketball/$ live

20h45 Serie A: Lazio – Juventus, #15, spox.com live

20h45 Fußball/Championship: Ipswich Town – Middlesbrough, #19, irgendwo live

22h00 – 23h30 Springreiten: Longines Masters in Paris, Speed Challenge, EURO1 live

23h00 – 23h45 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, M/#2, EURO2 Tape

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Arizona Coyotes
— 1h00: NJ Devils – Philadelphia Flyers
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Florida Panthers
— 1h30: NY Islanders – St. Louis Blues
— 3h00: Calgary Flames – Boston Bruins
— 3h00: Edmonton Oilers – Dallas Stars
— 4h00: Anaheim Ducks – San Jose Sharks

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: NY Knicks – Brooklyn Nets
— 1h00: Washington Wizards – Phoenix Suns
— 1h30: Detroit Pistons – Milwaukee Bucks
— 2h00: Atlanta Hawks – LA Lakers
— 2h30: Dallas Mavericks – Houston Rockets
— 3h30: New Orleans Pelicans – Cleveland Cavs [S1US] 

1h00 College Basketball: Freitagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Georgia Bulldogs – Kansas State Wildcats
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – Arkansas Razorbacks
— 1h00: East Carolina Pirates – South Carolina Upstate Spartans
— 1h00: Canisius Golden Griffins – Monmouth Hawks
— 1h00: Siena Saints – Manhattan Jaspers
— 1h00: Youngstown State Penguins – American Eagles
— 1h30: Wright State Raiders – Georgia State Panthers

2h00 College Football: Northern Illinois Huskies – Bowling Green Falcons, #14, espnplayer.com/$ live

5h00 College Basketball: UNLV Rebels – #21 Oregon Ducks, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 05.12.2015

7h15 Fußball/A-League: Wellington Phoenix – Melbourne Victory, #9, irgendwo live

8h00 Judo/Grand Prix: Tokyo, sportdeutschland.tv live

8h30 Fußball/Halle: MTU Cup 2015, sportdeutschland.tv live

8h45 – 10h00 Wintersport/Nord. Kombination: Lillehammer, Springen/Team, ZDF | EURO1 live

9h30 Fußball/A-League: Western Sydney Wanderers – Brisbane Roar, #9, Sportdigital live

9h30 Tischtennis: Junioren-WM, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

10h00 – 11h00 Wintersport/Langlauf: Lillehammer, 15km Skiathlon/F, ZDF | EURO1 live
* ZDF: Einstieg ab ca. 10h20

11h00 – 12h30 Wintersport/Langlauf: Lillehammer, 30km Skiathlon/M, EURO1 live

11h00 Wintersport/Freestyle: Skicross aus Montafon, EURO2 live

11h00 Headis: Weihnachtsköpp4ei, sportdeutschland.tv live

11h15 – 11h55 Wintersport/Bob: Winterberg, Zweierbob/M, ZDF live

11h30 Fußball/J-League: Sanfrecce Hiroshima – Gamba Osaka, Finale/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel: 3:2

12h00 Eishockey/KHL: Nachmitttagsspiele, Laola1.tv live
— 12h: Avangard Omsk – Slovan Bratislava
— 14h: KH Lada Togliatti – Jokerit Helsinki
— 15h: Ak Bars Kazan – Dinamo Riga
— 15h: Dinamo Moskau – ZSKA Moskau

12h30 – 14h00 Wintersport/Biathlon: Östersund, 10km/M, ZDF | EURO1 live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #17, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— SC Freiburg – Union Berlin
— Arminia Bielefeld – Karlsruher SC

13h00 – 16h00 Golf/European Tour: Nedbank Golf Challenge aus Sun City, #3/4, SKY Sport 2 live

13h30 Fußball/SPL: FC Dundee – Aberdeen, #17, SPORT1+ live

13h45 Premier League: Stoke City – Manchester City, #15, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 13h35

14h00 – 14h30 Eisschnelllaufen: Inzell, 1.000m/M, ZDF live

14h00 – 15h00 Wintersport/Nord. Kombination: Lillehammer, 4x5km/Team, EURO1 | ZDF live
* ZDF: Einstieg ab ca 14h30

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #19, MDR | WDR | br.de live
— Halle – Hansa Rostock [MDR]
— Preußen Münster – Erzgebirge Aue [WDR]
— Kickers Würzburg – 1. FC Magdeburg [br.de]

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Halbfinale #1, EURO2 live

14h00 Volleyball: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 14h: VolleyStars Thüringen – Dresdner SC
— 15h: Köpenicker SC II – USC Münster II

15h00 Serie A: Torino – AS Roma, #15, spox.com live

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #15, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— Mönchengladbach – Bayern München
— Hamburger SV – Mainz 05
— 1.FC Köln – FC Augsburg
— Hertha BSC – Bayer Leverkusen
— Ingolstadt – 1899 Hoffenheim

15h30 – 16h45 Wintersport/Biathlon: Östersund, 7,5km/F, ZDF | EURO1 live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #15, irgendwo live
— 16h00: Arsenal – Sunderland
— 16h00: Manchester Utd – West Ham Utd
— 16h00: Southampton – Aston Villa
— 16h00: Swansea City – Leicester City
— 16h00: Watford FC – Norwich City
— 16h00: West Brom – Tottenham Hotspur

16h00 Fußball/Championship: Burnley – Preston North End, #19, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

16h00 Primera Division: Real Madrid – Getafe, #14, spox.com | Laola1.tv live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Austria, #19, SKY Sport Austria live

16h30 Basketball/DBBL: ChemCats Chemnitz – Hurricanes, sportdeutschland.tv live

16h45 – 18h30 Wintersport/Skispringen: Lillehammer, HS138, ZDF | EURO1 live
* ZDF: ab 17h05

17h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Angers SCO, #17, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 – 17h30 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, F/#1, EURO2 live

17h30 Handball/CL: Vorabendspiele, #9/14, sky.de live
* sky.de: Gratis-Stream
— 17h30: Vardar – Kopenhagen
— 18h: Kristianstad – Montpellier
— 18h30: Barcelona – Kielce

18h00 – 19h00 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, F/#2, EURO2 live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #14, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: Houston Cougars – #25 Temple Owls
— 18h00: #7 Baylor Bears – Texas Longhorns [S1US]
— 18h00: Western Kentucky Hilltoppers – Southern Mississippi Golden Eagles
— 20h00: Georgia Southern Eagles – Georgia State Panthers

18h00 College Basketball: Mittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 18h00: #3 Michigan State Spartans – Binghamton Bearcats
— 18h00: NC State Wolfpack – Bucknell Bison
— 18h00: Rutgers Scarlet Knights – Seton Hall Pirates
— 18h00: Louisville Cardinals – Grand Canyon Antelopes
— 19h00: The Citadel Bulldogs – Charleston Cougars
— 19h00: IUPUI Jaguars – Miami (OH) RedHawks
— 19h30: #25 SMU Mustangs – New Hampshire Wildcats
— 20h00: Ball State Cardinals – New Orleans Privateers
— 20h00: Loyola (CHI) Ramblers – Creighton Bluejays
— 20h00: Michigan Wolverines – Houston Baptist Huskies
— 20h00: Liberty Flames – Charleston Southern Buccaneers
— 20h00: #12 Virginia Cavaliers – William & Mary Tribe

18h00 Basketball/DBBL: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Halle – Wasserburg
— 19h: Oberhausen – Herne
— 20h: Keltern – Marburg

18h00 Eishockey: Augsburger EV – Jungadler Mannheim, sportdeutschland.tv live

18h15 Primera Division: Granada – Atletico, #14, Laola1.tv live

18h15 Tischtennis/M, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Wels – Angers
— 19h45: Pontoise – Torun

18h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund, #15, SKY Bundesliga 1 live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h

18h30 Premier League: Chelsea – Bournemouth, #15, irgendwo live

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #19, SKY Sport Austria live
— 18h30: Rapid – Ried
— 18h30: Sturm Graz – Admira Wacker
— 18h30: Grödig – Altach

18h30 Basketball/BBL: Bayreuth – Ulm, #11, Telekom Basketball/$ live

18h30 – 20h30 Wintersport/Ski: Beaver Creek, Super-G/M, EURO1 | zdfsport.de live
* zdfsport.de: streamt angeblich erst ab 19h

19h00 NBA: Philadelphia 76ers – Denver Nuggets, NBA League Pass/$ live

19h00 Volleyball/VBL: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— ab 18h50: Konferenz
— 19h: Aachen – Hamburg
— 19h: Wiesbaden – Potsdam
— 19h30: Mitteldeutschland – Berlin Volleys
— 19h30: Coburg/Grub – Düren
— 20h: Lüneburg – KW-Bestensee
— 20h: Bühl – Friedrichshafen

19h00 Basketball/ProA: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Science City Jena – Bayer Giants Leverkusen
— 19h30: Essen – White Wings Hanau
— 19h30 Kirchheim Knights – finke Baskets

19h45 Fußball/Eredivisie: Vitesse – PSV, #15, Sportdigital live

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #17, irgendwo live
— SM Caen – LOSC
— Bastia – AS Monaco
— Toulouse – FC Lorient
— Reims – ESTAC Troyes
— GFC Ajaccio – FC Nantes

20h00 – 23h00 Golf/US PGA-Tour: Hero World Challenge von den Bahamas, #3/4, SKY Sport 2 live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Halbfinale #2, EURO2 live

20h30 Primera Division: Valencia – Barcelona, #14, Laola1.tv live

20h30 Basketball/BBL: Abendspiele, #11, Telekom Basketball/$ live
— 20h30: Riesen Ludwigsburg – Phoenix Hagen
— 20h30: Tigers Tübingen – Gießen 46ers
— 20h30: Würzburg – BG Göttingen

20h30 – 22h15 Wintersport/Ski: Lake Louise, Abfahrt/F, EURO1 | zdfsport.de live

20h45 Serie A: Inter – Genoa CFC, #15, SPORT1+ live

20h45 Handball/CL: Szeged – Rhein-Neckar Löwen, #10/14, SKY Sport 1 | sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 20h30
* sky.de: Gratis-Stream
— 20h30: Wisla Plock – Zagreb [sky.de]
— 20h45: Szeged – Rhein-Neckar Löwen [SKY]

21h00 Handball/CL: Paris St. Germain – Celje, #9/14, sky.de live

21h00 College Football: Nachmittagsspiele, #14, espnplayer.com/$ live
— 21h00: Arkansas State Red Wolves – Texas State Bobcats
— 21h00: Louisiana Monroe Warhawks – New Mexico State Aggies
— 23h00: Louisiana Lafayette Ragin’ Cajuns – Troy Trojans

21h00 NHL: Nachmittagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 21h00: Winnipeg Jets – Washington Capitals
— 22h00: LA Kings – Pittsburgh Penguins

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h00: Detroit Titans – Northeastern Huskies
— 21h00: Iowa Hawkeyes – UMKC Kangaroos
— 21h00: Virginia Tech Hokies – Arkansas-Pine Bluff Golden Lions
— 21h00: Illinois Fighting Illini – Western Carolina Catamounts
— 21h15: #5 Kansas Jayhawks – Harvard Crimson
— 21h15: #10 Gonzaga Bulldogs – #11 Arizona Wildcats [S1US]
— 21h30: Cleveland State Vikings – Kent State Golden Flashes
— 22h00: Tulsa Golden Hurricane – Oral Roberts Golden Eagles
— 22h00: #15 Miami (FL) Hurricanes – Charlotte 49ers
— 22h00: NJIT Highlanders – UMass Lowell River Hawks
— 22h00: Lipscomb Bisons – Tennessee Tech Golden Eagles
— 22h00: South Carolina Gamecocks – South Florida Bulls
— 22h00: Bowling Green Falcons – Drake Bulldogs
— 22h30: Mercer Bears – Alcorn State Braves
— 23h15: #6 Duke Blue Devils – Buffalo Bulls

21h45 Fußball/POR: Maritimo Funchal – Sporting, #12, Sportdigital live

22h00 Primera Division: Spätspiele, #14, spox.com | Laola1.tv live
— 22h00: Deportivo – Sevilla [spox.com]
— 22h05: Real Betis – Celta Vigo

23h00 – 23h45 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, Team, EURO2 live

23h00 NBA: Toronto Raptors – Golden State Warriors, NBA League Pass/$ live

23h00 – 0h30 Springreiten: Longines Masters aus Paris, Gucci Gold Cup, EURO1 live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h15/3Sat
— Bundesliga, Gast: Rudi “Rage” Völler
— Zweite Liga

24h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Texas Southern Tigers
— 1h00: Rhode Island Rams – Providence Friars
— 1h00: UCF Knights – UIC Flames
— 2h00: Bradley Braves – North Dakota Fighting Hawks
— 2h00: Illinois State Redbirds – UAB Blazers
— 3h00: Saint Louis Billikens – #20 Wichita St Shockers

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Detroit Red Wings – Nashville Predators
— 1h00: Carolina Hurricanes – Montreal Canadiens
— 1h00: Ottawa Senators – NY Islanders
— 1h00: St. Louis Blues – Toronto Maple Leafs
— 1h30: Philadelphia Flyers – Columbus Blue Jackets
— 2h00: Minnesota Wild – Colorado Avalanche
— 4h00: Vancouver Canucks – Boston Bruins
— 4h30: San Jose Sharks – Tampa Bay Lightning

1h30 College Football: Abendspiele, #14, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h30: South Alabama Jaguars – Appalachian State Mountaineers
— 1h30: Air Force Falcons – San Diego State Aztecs
— 1h45: USC Trojans – #9 Stanford Cardinal
— 2h00: #1 Clemson Tigers – #14 North Carolina Tar Heels [S1US]

2h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h00: Chicago Bulls – Charlotte Hornets
— 2h00: Houston Rockets – Sacramento Kings
— 2h00: Miami Heat – Cleveland Cavs
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Portland Trail Blazers
— 2h30: Milwaukee Bucks – NY Knicks
— 2h30: San Antonio Spurs – Boston Celtics
— 3h00: Utah Jazz – Indiana Pacers
— 4h30: LA Clippers – Orlando Magic

4h30 College Basketball: Arizona State Sun Devils – #25 Texas A&M Aggies, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp