Screensport am Donnerstag

Nach dem engen Sieg gestern in der Handball-CL, hat sich Flensburg-Handewitt punktgleich mit Spitzenreiter PSG auf den zweiten Platz geschoben (10 Punkte).

Daran kann der THW Kiel heute kratzen. Ab 18h45 (Vorberichte auf SKY ab 18h15) spielt man gegen eben jenen Spitzenreiter PSG. Die einzige Niederlage des PSGs rührte aus einem Auswärtsspiel in Flensburg. Heute geht es zum zweiten “deutschen” Auswärtsspiel. Für den Trainer des PSGs, Zvonimir Serdarusic, ist es auch eine Rückkehr an alter Stätte: er trainierte 15 Jahre lang den THW Kiel, ehe er 2009 Nationaltrainer Sloweniens wurde.


Im Basketball startet heute der 5te Spieltag der Euroleague (siehe auch unten, Screensport Zwo). Beide deutschen Vereine stehen bei 2-2 und damit noch im vollen Saft für Plätze in der Top16-Zwischenrunde.

Heute spielt Bayern zuhause gegen Roter Stern Belgrad (20h45, Telekom Basketball). Vor einer Woche verpassten die Bayern in Madrid knapp einen prestigeträchtigen Sieg bei Real (99:101)


In der Sektion Leder startet heute die Playoff-Runde mit dem Hinspiel Norwegen – Ungarn (20h45, “irgendwo”). Norwegen wurde in einer Gruppe mit Italien, Kroatien, Bulgarien, Aserbaidschan und Malta quasi “folgerichtig” Tabellendritter.

Ungarn hat sich mit vier Unentschieden in zehn Spielen, a bisserl durchgeschummelt und hinter Nordirland und Rumänien, aber vor Finnland, Färöer und Griechenland positioniert.

spox.com startet heute sein Streaming von ausgewählten Spielen (a.k.a.: alles was irgendwie mit Brasilien und Argentinien zu tun hat) der Südamerika-WM-Quali. Zwei Spieltage sind dort absolviert. Ab 1 Uhr Argentinien – Brasilien.

Argentinien spielte in Paraguay unentschieden und verlor zuhause gegen Ekaudor. Brasilien verlor in Chile, gewann aber zuhause gegen Venezuela.


Das Thursday Night Game der NFL ist das Spiel der zweiten Geigen der AFC East. NY Jets – Buffalo Bills. Die Jets bei 5-3, die Bills bei 4-4. Beide hatten am letzten Wochenende einen Aufbaugegner aus Florida. Während die Bills mit starken Laufspiel und effizienter Defense sich die Dolphins (3-5) recht einfach vom Leib hielten, hatten die NY Jets mit Jacksonville (2-6) etwas mehr Mühe.

Der Fokus heute nacht könnte sich auf das Laufspiel beider Teams richten. Die Bills haben eines: RB LeSean McCoy mit 112yds gegen Miami. McCoy ist aber angeschlagen (Schulter) und verließ das Spiel bereits im 4ten Viertel. Er gilt heute aber als “probable“.

Auf der anderen Seite die NY Jets, die schon die ganze Saison Probleme mit der Etablierung eines effizienten Laufspiels haben. Das las sich dann gegen Jacksonville so: RB Ivory mit 23 Läufen für 26 rushYds. Jets-Laufspiel insgesamt 28 Läufe für 29 rushYds. Mit diesem Laufspiel geht es heute gegen eine der besseren NFL-Lauf-Defenses.

Für Bills-Headcoach Rex Ryan ist das Spiel heute auch eine Rückkehr an alter Stätte. Fünf Jahre lang hat der Lautsprecher in der Medienmetropole agiert. Jets-QB Geno Smith ist immer noch nicht Starter, womit ein Teil der Troll-Aktion von Ryan, der Verpflichtung des Smith’schen Kieferbrechers Enemkpali, verpufft. Was ihn aber nicht hindert IK Enemkpali für das heutige Spiel zu einem der Teamcaptains zu machen.

Umgekehrt gibt es in Smith’scher Abwesenheit den Jets-QB Ryan Fitzpatrick, der seinerseits drei Jahre für die Bills eher mittelprächtig gespielt hat und auf dessen Schultern heute, dank Abwesenheit eines Jets-Laufspiel, viel Last liegt.

Screensport Zwo

High Noon – Der sportmedieninteressierte Zuschauer sollte heute ab 12 Uhr mal auf seine Twitter-Timeline oder den einschlägigen Medienwebsites schauen. Dann läuft eine Sperrfrist für eine Pressemitteilung aus, deren Auswirkung bereits ab morgen zu sehen sein wird. Es ist nichts revolutionäres, aber nichtsdestotrotz etwas merkbar Neues. An dieser Stelle wird erst morgen etwas dazu stehen. Wenn ich die Zeit finde, wird es 2-3 Tweets dazu auf @aasport geben.


Basketball – Spätestens seit gestern gibt es wieder richtig Stress zwischen FIBA und und den europäischen Topklubs.

Am Dienstag vor einer Woche legte die FIBA Europa einen neuen Vorschlag zur Reform des höchsten europäischen Vereinswettbewerb hin. Aus der Euroleague sollte ab Herbst 2016 die Basketball Champions League werden. Von der FIBA garantierte Mindesteinnahmen: 30 Mio Euro pro Saison und ausgetragen von einem Joint Venture, bestehend aus den europäischen Klubs (50%) und der FIBA mit einem Investor (50%).

The meeting was an important step toward achieving unity in European club basketball, with a positive spirit and a clear objective for all parties to work together for the growth of the game in Europe and leaving behind 15 years of strained relationships.

aus: Pressemitteilung FIBA Europe, 3.11.2015

Die geplante Liga soll aus 16 Klubs bestehen (jetzige Euroleague: 24 Klubs). Nach der Gruppenphase starten die Playoffs mit Viertelfinals (jeweils: Best of Three) und Final Four. 8 der 16 Teams sind fest gesetzt: Barcelona, Real, Olympiakos, Panathinaikos, Maccabi, ZSKA, Efes und Fenerbahce. 4 weitere Spots gehören fix den Meistern aus FRA, GER, ITA und LIT. Die anderen 4 Spots werden über eine Qualifikation mit 28 anderen Klubs, u.a. auch Vizemeistern aus mehreren Ländern, ausgespielt.

Gestern antwortete die Euroleague mit einem, ich übersetze es mal, “Fuck you und zwar hart und von hinten“.

Der Gegenvorschlag der Euroleague: Euroleague mit 16 Teams. Playoffs mit Best of Five. Final Four. Ab Herbst 2016. Garantierte Mindesteinnahmen für die nächsten 10 Jahre: 36 Mio Euro pro Saison über einen dieser Tage abgeschlossenen Vermarktungsdeal mit IMG, der eine Option für zehn weitere Jahre besitzt.

Der Euroleague-Vorschlag tackert gleich 11 von 16 Plätzen fest. Welche 11 Teams das sind, wird in der Pressemitteilung nicht erwähnt. Die restlichen fünf noch freien Plätze gehen an den Eurocup-Champion, an drei Meister aus bestimmten Ligen (lt Gerücht: BBL, türkische Liga und osteuropäischer VTB) und dem Sieger eines Qualifikationsturniers mit 8 Teams.

Darüber hinaus wird es ein neues Format für den Eurocup geben (Moment, sollte der Eurocup nicht durch den FIBA Europa Cup abgelöst werden und hatte die FIBA nicht verlautet lassen, dass darüber auch schon Einigung erzielt wurde?). Der Eurocup bekommt das aktuelle Euroleague-Format übergestülpt. Statt 44 Teams nur noch 24 Teams. 21 Teams qualifizieren sich via einheimischer Liga und drei via Wild Card. Gruppenphase mit vier Sechser-Gruppen, Zwischenrunde “Top 16” mit zwei Achter-Gruppen, danach Playoff mit Viertel-, Halb- und Finale im “Best of Hin- und Rückspiel“-Prinzip.

Der Euroleague-Vorschlag ist eine schallende Ohrfeige für die FIBA Europe, u.a. weil mit der IMG bereits ein Vermarktungspartner für die Einnahmen präsentiert wurde, während die FIBA nur diffus von einem “Investor” sprechen kann.

Der Euroleague-Vorschlag wird der FIBA Europe noch an anderer Stelle schmerzen: die reformierte Euroleague wird gegenüber dem FIBA-Vorschlag vier Spieltage und gegenüber der bestehenden Euroleague sechs Spieltage mehr umfassen. Geht es aber nach der FIBA, werden ab Herbst 2017 Länder- und Qualifikationsspiele nicht mehr vor oder nach der Saison absolviert, sondern mitten in der Saison, in zehn Tage dauernden Fenstern. Diese Fenster sind eh unbeliebt und heiß diskutiert. Durch eine zeitliche Ausweitung der Europapokale, geht es im Spielkalender noch enger zu.

Am heißesten diskutiert wird aber die hohe Zahl der fix vergebenen Plätze (man höre dazu auch den “Taking The Charge”-Podcast #165). Und da fällt der Euroleague-Vorschlag noch ungünstiger aus, als der FIBA-Vorschlag. Elf von 16 Plätzen auf Jahre bereits fix an bestimmte Teams vergeben.

Das ist ein closed shop zu einer Zeit, in der sich im europäischen Basketball etwas tut. Sollte es sich bei den elf fixen Teams um die 11 A-Lizenzträger handeln (die Euroleague-Erklärung ist da nicht eindeutig), gäbe es mit Efes und Fenerbahce zwei türkische Klubs. Was passiert aber mit der aufstrebenden, neuen Kraft in der Türkei Darüşşafaka Doğuş, wo der Doğuş-Konzern in den nächsten Jahren 100 Mio Euro reinpumpen will? Kann es sich eine Euroleague leisten, zehn Jahre lang ohne jegliche sportlichen Qualifizierung, Teams in der Euroleague zu halten und dadurch Verschiebungen von Kräfteverhältnisse innerhalb der nationalen Ligen, aber auch der europäischen Ligen untereinander, komplett zu ignorieren?

Hier reißt sich die Euroleague eine Sollbruchstelle auf, die die Solidarität der europäischen Klubs austesten wird. Nicht auszuschließen, das einige Klubs, vor allem die Klubs die nicht zum erlauchten Kreis der elf A-Lizenz-Inhaber gehören, den Vorschlag der FIBA attraktiver finden, der zumindest acht statt nur drei Plätze noch frei hält.

Einige Journalisten malen jetzt schon das Szenario “Suproleague” an die Wand. 2000/01 gab es schon einmal ähnlichen Stress zwischen FIBA Europe und europäischen Klubs und daher gleich zwei Wettbewerbe für Landesmeister.

Donnerstag, 12.11.2015

6h00 Golf/European Tour: BMW Masters in Shanghai, #1, SKY Sport live

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Swedish Open, Laola1.tv live

10h00 Fußball/U19-EM-Quali: Mittwochsspiele, #1/3, Laola1.tv live
— 10h: Österreich – Albanien
— 11h: Georgien – Wales

14h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h: Avangard Omsk – Dinamo Riga
— 14h30: Barys Astana – Jokerit Helsinki

17h00 Volleyball/F, CL: Dinamo Moskau – Le Cannet, Laola1.tv live

17h00 Fußball/U21-EM-Quali: Russland – Färöer Inseln, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Torpedo Nizhny Novgorod – Medvescak Zagreb
— 17h30: Spartak Moskau – Dinamo Moskau

18h00 Fußball/U20: Deutschland – Italien, EURO live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorschau F1 in Sao Paulo

18h45 Handball/CL: THW Kiel – Paris St. Germain, #7/14, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h15

18h45 Fußball/U21-EM-Quali: Frankreich – Nordirland, D17 live

19h00 Golf/US PGA-Tour: OHL Classic in Playa del Carmen, #1, SKY Sport live

19h30 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, Rd #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h30–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h45 Basketball/Euroleague: Bayern München – Roter Stern, #5/10, Telekom Basketball/$ live

20h45 Fußball/EM-Quali: Norwegen – Ungarn, Playoff/Hin, irgendwo live

1h00 Fußball/WM2018-Quali: Argentinien – Brasilien, spox.com live

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Colorado Avalanche
— 1h00: Carolina Hurricanes – Minnesota Wild
— 1h00: NY Rangers – St. Louis Blues
— 1h00: Philadelphia Flyers – Washington Capitals
— 1h30: Ottawa Senators – Vancouver Canucks
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Calgary Flames
— 1h30: Florida Panthers – Buffalo Sabres
— 2h00: Nashville Predators – Toronto Maple Leafs
— 2h30: Chicago Blackhawks – NJ Devils
— 2h30: Dallas Stars – Winnipeg Jets
— 3h00: Arizona Coyotes – Edmonton Oilers
— 4h30: LA Kings – NY Islanders

1h30 NBA: Abendspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Utah Jazz [spox.com]
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Golden State Warriors
— 4h30: Phoenix Suns – LA Clippers

2h25 NFL: NY Jets – Buffalo Bills, #10, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 13.11.2015

6h00 Golf/European Tour: BMW Masters in Shanghai, #2, SKY Sport live

7h30 Fußball/A-League: Wellington Phoenix – Adelaide Utd, #6, irgendwo live

8h00 Beachvolleyball/World Tour: Doha Open, Halbfinals/M, sportdeutschland.tv live

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Swedish Open, Laola1.tv live

9h40 Fußball/A-League: Melbourne City – Western Sydney Wanderers, #6, Sportdigital live

12h00 Fußball/U19-EM-Quali: Slowakei – Norwegen, #2/3, Laola1.tv live

12h30 Eishockey/KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— Ugra Khanty-Mansiysk – Dinamo Riga
— Avtomobilist Yekaterinburg – Jokerit Helsinki

13h00 Formel 1: GP von Brasilien, FP#1, SPORT1 | SKY live

14h00 Beachvolleyball/World Tour: Doha Open, Finals/M, sportdeutschland.tv live
— 14h: Platz 3
— 15h: Finale

15h00 Fußball/U19-EM-Quali: Russland – Nordirland, #2/3, Laola1.tv live

15h30 – 22h00 Eiskunstlauf/ISU Grand Prix Serie: Trophée Eric Bompard in Bordeaux, EURO2 live
— 15h30: Kurzprogramm/F
— 17h30: Kurzprogramm/Eistanzen
— 18h45: Kurzprogramm/M
— 20h45: Kurzprogramm Paare

17h00 Formel 1: GP von Brasilien, FP#2, SPORT1 | SKY live

17h00 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Medvescak Zagreb – Severstal Cherepovets
— Slovan Bratislava – ZSKA Moskau

17h30 Fußball/U21-EM-Quali: Freitagsspiele, EURO1 | Laola1.tv live
— 17h30: Litauen – Irland [Laola1.tv]
— 18h: Deutschland – Aserbaidschan [EURO1] 

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorschau auf das Testspiel Frankreich – Deutschland im Fußball

19h00 Golf/US PGA-Tour: OHL Classic in Playa del Carmen, #2, SKY Sport live

19h00 Handball/F, CL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 19h: Selgros Lublin – Bukarest
— 20h30: Hypo Niederösterreich – Midtjylland

19h15 Motorsport/Supercross: Stuttgart, Abend #1/2, sportdeutschland.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Graz 99ers, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Mannheim – Köln, Laola1.tv live

19h30 – 23h00 Darts: Grand Slam of Darts, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h30–23h
* SPORT1+: 20h–23h

19h30 Basketball/ProA: RheinStars Köln – finke Baskets, sportdeutschland.tv live

20h30 Basketball/Euroleague: Sassari – Bamberg, #5/10, Telekom Basketball/$ live

20h45 Fußball/EM-Quali: Bosnien-Herzegowina – Irland, Playoff/Hin, irgendwo live

20h45 Fußball: Freitagsspiele, ARD | BBC 2W | ITV live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
— 20h45: Wales – Niederlande [BBC 2W]
— 20h45: Belgien – Italien
— 21h: Frankreich – Deutschland [ARD] 
— 21h: Spanien – England [ITV]

22h30 College Basketball: Frühspiele, espnplayer.com/$ live
— 22h30: Central Michigan – Jacksonville State
— 23h00: #7 Iowa State – Colorado

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Columbus Blue Jackets
— 1h00: Washington Capitals – Calgary Flames
— 1h30: Detroit Red Wings – San Jose Sharks

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – Minnesota Timberwolves
— 1h00: Orlando Magic – Utah Jazz
— 1h30: Boston Celtics – Atlanta Hawks
— 1h30: NY Knicks – Cleveland Cavs
— 1h30: Toronto Raptors – New Orleans Pelicans [S1US]
— 2h00: Chicago Bulls – Charlotte Hornets
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Philadelphia 76ers
— 2h00: Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers
— 2h30: Dallas Mavericks – LA Lakers
— 3h00: Denver Nuggets – Houston Rockets
— 4h00: Sacramento Kings – Brooklyn Nets

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #2 Kentucky – Albany
— 1h00: #5 Duke – Siena
— 1h00: #6 Virginia – Morgan State
— 1h00: #9 Gonzaga – Pittsburgh
— 1h00: #14 Michigan State – Florida Atlantic
— 1h00: Cincinnati – Western Carolina
— 1h00: Clemson – North Carolina Central
— 1h00: Miami – UT-Rio Grande Valley
— 1h00: Syracuse – Lehigh
— 1h00: Louisville – Samford
— 1h00: Georgia State – Middle Georgia St
— 1h00: Furman – Presbyterian College
— 1h00: Indiana State – IUPUI
— 1h30: #19 Notre Dame – St Francis
— 1h30: #20 Connecticut – Maine
— 1h30: Mercer – Allen
— 2h00: #4 Kansas – Northern Colorado
— 2h00: #10 Wichita St – Charleston Southern
— 2h00: Southern Illinois – Air Force
— 2h00: Bradley – Ball State
— 2h00: Georgia Tech – Cornell
— 2h00: Oral Roberts – Missouri State
— 2h00: Wake Forest – UMBC
— 2h00: NC State – William & Mary
— 2h00: UIC – San Francisco
— 2h00: Kansas State – Maryland-Eastern Shore
— 2h00: East Carolina – Grambling State
— 2h00: Northern Illinois – CS Northridge
— 2h00: Loyola/Chi – Texas San Antonio
— 2h00: Drake – Simpson College
— 2h30: South Florida – Troy
— 2h30: Valparaiso – IPFW
— 3h00: #21 LSU – McNeese State
— 3h00: Tulane – Alabama A&M
— 3h00: Buffalo Sabres – Pittsburgh-Bradford
— 3h00: Mississippi State – Eastern Washington
— 3h30: Iowa – Gardner-Webb

4h00 NHL: Spätspiele, NHL Gamepass/$ live
— 4h00: Anaheim Ducks – NY Islanders

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: San Diego State – Illinois State
— 4h00: Washington – Texas
— 5h00: Eastern Michigan – Vermont

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp