Screensport am Samstag

Moinsen. Heute wieder eine Sommerzeit/Winterzeit-Information: Nordamerika schaltet heute nacht von Sommerzeit auf Winterzeit um. Das heißt aus den derzeit 5 Stunden Zeitunterschied zwischen Mitteleuropa und Ostküste, werden wieder die gewohnten sechs Stunden. Die NFL startet also morgen u.a. wie gewohnt um 19 Uhr und 22h. Die Umstellung geschieht in der US-Nacht, d.h. alle College Football-Spiele heute, werden noch nach den 5 Stunden Unterschied gestartet.


Heute um 17 Uhr wird das Endspiel der Rugby-Weltmeisterschaft ausgetragen: Neuseeland – Australien (EUROSPORT überträgt). Man wird sehr schnell auf die All Blacks als Favoriten eingepegelt sein, aber ganz so einfach ist es nicht. Im Sommer gewann bei der The Rugby Championship Australien gegen Neuseeland 27:19. Die Wettbüros sehen aber Neuseeland mit einer Quote von ca. 1.4 vorne und geben auf einen australischen Sieg 3.5.…

Weiterlesen

Screensport am Freitag

Heute beginnt das Formel 1-Wochenende in Mexiko. In der Gesamtwertung ist letztes Wochenende die Entscheidung gefallen. Unter der Woche soll es mal wieder die allmonatlichen Friedensgespräche zwischen Rosberg und Hamilton gegeben haben.

Gefahren wird zum ersten Mal seit 1992 wieder in Mexiko, auf dem “Autodromo Hermanos Rodriguez” in Mexico City, der wirklich inmitten dieses fassungslosen Moloch von Stadt liegt.

In Europa kennt man den Kurs vielleicht noch aus einigen Champ Car-Übertragungen aufgrund seiner überhöhten 180-Grad-Kurve auf die Start-Ziel, die ein bisschen an Monzas Parabolica erinnert. Im Innenteil der Kurve liegt ein Baseball-Stadion (Mexico City halt… da hat man es nicht so viel freie Grundstücksfläche).

Natürlich fährt die Formel 1 nicht diese Originalstrecke. Hermann Tilke hat Hand angelegt. Die extrem spaßigen S-Kurven (die man von einigen Videorennspielen kennen könnte) wurden enteiert.…

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag

Moin. Nachklapp zu gestern – wo es in Sachen NBA etwas chaotisch zuging. Knapp eine halbe Stunde nach dem ich Screensport veröffentlicht habe, schlug zuerst eine Pressemitteilung von SPORT1, zehn Minuten später auch von der NBA auf. Und am Nachmittag gab dann auch die Telekom erste Hinweise auf ihr Angebot. Hier noch einmal zusammengeschrieben:

  • Die NBA-Rechte in Deutschland, Österreich und Schweiz sind von Perform (u.a. spox.com) gekauft worden. Laufzeit des Vertrages ist unbekannt. Es sind mindestens zwei Jahre. Schätzungen laufen auf irgendwas zwischen drei und fünf Jahren.

  • Das Perform-Paket umfasst “mehr” als 250 Spiele. Dieses “mehr” spiegelt die Unschärfe wieder, die durch längere Playoff-Serien entstehen können.

  • Perform produziert und vermarktet weiterhin die deutschsprachigen Web- und Social Media-Auftritte der NBA.

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch (Update)

Das Rätselraten um die NBA in Deutschland geht weiter. Ohne jegliche Vorabinformationen hat SPORT1 US heute irgendwann in der Nacht das Spiel Golden State Warriors – New Orleans Pelicans übertragen (ich weiß nicht ab wann – die MLB-Übertragung muss sich hingezogen haben…). Wiederholungen des Spiels sind für 10h25 und 20h vorgesehen.

Weiterlesen

Screensport am Dienstag

Basketball, Teil 1: NBA. Heute nacht ist Saisonauftakt. Von einem deutschsprachigen Angebot ist weiterhin nichts bekannt. Was man aber so aus der Szene hört: es wird noch verhandelt und daher kann/will derzeit keiner der Akteure etwas sagen. Ähnlich wie im Falle der NFL ist jedermann hochgradig zugeknöpft und schließt eine kurzfristige Einigung nicht aus – was wiederum dafür spricht, dass Perform/spox.com und SPORT1 an einem artverwandten Konstrukt basteln.

Die NBA wird es mit Sicherheit im offiziellen Streaming-Angebot der NBA zu sehen geben. Der NBA League Pass ist eine Woche lang, bis zum nächsten Mittwoch, 4.11., kostenlos. Wer bis dahin gekündigt hat, zahlt nix. Wer das Kündigen vergisst, zahlt automatisch den Preis des angewählten Testpakets. Probieren kann man den normalen League Pass (210,– EUR/Saison) oder den League Pass Premium (250,– EUR/Saison).…

Weiterlesen