Screensport am Donnerstag

Moinsen. Es gibt ab heute vorläufig (sprich: für die nächsten Tage) einen kleinen Bonus im Listing: der kostenpflichtige eurosportplayer.de ist ins Listing aufgenommen worden. Das Streamangebot von Eurosport ist in den letzten Tagen neu gelauncht worden. In der Optik ist es schicker denn je und vielleicht der schönste Streamplayer im Sportbereich. Die Funktionalität kann da noch nicht mithalten (Stichwort: Suchen von On-Demand-Inhalten, Lautstärkeregler).

Was beim Blick auf das im Player abgelegte Listing auffällt, sind die zahlreichen exklusiven Liveübertragungen oder Zusatzoptionen, die bis dato quasi nicht beworben werden bzw. in den TV-Programmen nur als halbstündige Aufzeichnungen versendet werden. So gibt es eine Zusatzoption für die 24 Stunden von Le Mans, ohne Kommentar, aber auch ohne Werbung. Bei diversen Tennisübertragungen ist man schon früher drauf. Am Wochenende und nächste Woche findet man die Formel Renault-Rennen, die Tour de Switzerland oder das WTA-Turnier in Birmingham, die im TV gar nicht oder nicht live laufen.

Der Haken für mich: das TV-Listing des eurosportplayer.de ist nicht wirklich komfortabel zum abtippen. Hier muss ich die nächsten Tage gucken, ob ich das Programm über ein Skript abgegriffen bekomme oder mal mit der Eurosport Programmkommunikation sprechen, ob es Daten gibt, an die man rankommt. Teil des Problems ist, dass diese Daten vermutlich nicht in München, sondern in der Europazentrale in Paris verwaltet werden.

Den Eurosport-Player gibt es für 7,– pro Monat bzw 50,– EUR pro Jahr. Das Abo inkludiert alle Endgerät: Desktop/Laptop-Rechner, Tablet, Smartphone (jeweils iOS/Android), XBox 360/XBox One, Smart-TVs (Samsung, LG, Panasonic).

Das Programmlisting und der Umfang des On-Demand-Archivs ist auch ohne Abo einsehbar. Das On-Demand-Archiv gehört für mich bzgl. des eher unklaren Umfangs und der problematischen Suche zu den größten Kritikpunkten. Es ist schwer bestimmte On-Demand-Inhalte zu suchen, ohne das das Ergebnis nicht durch die Headline eines Zusammenfassungsvideo schon gespoilert wird. Zudem habe ich noch kein Gefühl dafür entwickelt, was wann wie lange archiviert wird.


Missing in Action: die Copa America. Sie beginnt heute in Chile, u.a. mit den Gästen Jamaika (Winnie Schäfer) und Mexiko aus der Karibik bzw. Nordamerika. Einen Broadcaster scheint sich in Deutschland nicht zu finden und ein offiziell lizenziertes Streamangebot habe ich auch nicht gefunden.

Die Interessenlage der potentiellen Kandidaten Eurosport, SPORT1 und Sportdigital gibt für ein in der Nacht veranstaltetes Turnier ohne deutsche Beteiligung, während U20-WM, Frauen-WM und später U21-EM stattfindet, nichts her, wenn der Rechteinhaber nicht willens ist, die Rechte für lau zu vergeben.


Apropos “nichts hergeben”: seit 3.6. findet in Argentinien die erste Halbfinal-Phase der World League der Männer im Feldhockey statt. Zehn Mannschaften haben in zwei Fünfer-Gruppen acht Teams ausgespielt, die ab heute in Viertelfinals gegeneinander antreten.

Mit dabei ist auch Deutschland, die als Gruppenzweite sich mit 4:1, 5:0 und 9:0 gegen Spanien, Österreich und Kanada durchsetzen konnten, aber mit 3:4 gegen Gastgeber Argentinien unterlagen.

Heute ab 17h30 Deutschland – Südkorea auf SPORT1. Südkorea ist Gruppendritter der Gruppe A. Gegen die Niederlande gab es eine deutliche 2:6-Niederlage, aber gegen Neuseeland ein 3:3.

Mit einem Sieg im Viertelfinale sichert man sich die Olympiaqualifikation und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Qualifikation für das Finalturnier der World League im Dezember in Indien.

SPORT1 wird die Halbfinals und das Finale am Wochenende zumindest auf tv.sport1.de streamen – bzw. bei deutscher Beteiligung auch im TV zeigen.

Ähnlich wird man nächste Woche mit der World League der Frauen verfahren, die seit gestern in Valencia stattfinden und für das deutsche Team mit einem 8:0 gegen Uruguay begann.


Von Hamburg nach Frankfurt ist das namhafteste Darts-Event in Deutschland gewandert: der World Cup of Darts (heute: SPORT1 und SPORT1+ ab 20h bzw 20h30) bei dem Länder mit Zwei-Mann-Teams antreten. Für Deutschland spielen Max Hopp und Jyhan Artut. Wie namhaft das Feld besetzt ist, zeigt die niederländische Mannschaft mit van Gerwen und van Barneveld oder die Engländer mit Phil Taylor und Adrian Lewis.


Zweimal Qualifying für die 24h von Le Mans: ab 19h auf EURO und ab 22h auf EURO. Gestern haben die Porsches in der LMP1-Klasse dominiert. Der Porsche mit Jani/Lieb/Dumas hat mit 3:16.887 den Rest weggeblasen. Dahinter die anderen beiden Porsche 919 mit 3:17 und 3:19er-Zeiten. Audi folgte auf den drei Plätzen dahinter mit 3:19 bis 3:21. Dann Toyota mit 3:23 und die Rebellions mit 3:26 und 3:31.

Ob sich heute noch viel an den Zeiten tun wird, wird bezweifelt. Am Abend, wenn es leistungsfördernd kühl wird, soll es schlechtes Wetter, inkl. Gewitter geben.

Die Zeiten dürften gesetzt sein. Interessanter wird es jetzt zu gucken, welche Stint-Längen getestet werden.

Sektion Leder

Heute beginnt der zweite Spieltag der Frauenfußball-WM und ich werde nicht aufhören mich über den Spielplan zu beschweren, der heute gleich vier Spiele vorsieht, darunter zwei mit sich überlappenden Anstosszeiten (um 24h und 1h).

Das zweite Spiel des deutschen Nationalteams gegen Norwegen (22h, ARD, EURO2) ist das anspruchsvollste der Gruppenphase. Norwegens 4:0 gegen Thailand hat mich jetzt nicht sonderlich umgehauen. Heute wird man wissen ob es an schwachen Norwegerinnen oder (relativ) starke Thailänderinnen. Beim deutschen Team war gegen die Elfenbeinküste trotz 10:0 nicht alles Gold: diskutable Chancenverwertung (ja, ich weiß: es waren zehn Tore) und wackelige Verteidigung bei gegnerischen Kontern. Ab 1 Uhr im Eurosportplayer.

Bereits ab 24h Niederlande – China (ARD, EURO2). China hat gegen Kanada zwar nur unglücklich verloren, aber der Angriff war erschreckend harmlos im Abschluss. Geschmacksrichtung “kannste noch drei Wochen aufs kanadische Tor anrennen lassen, wird nix passieren“.

Dabei haben die Kanadierinnen im Eröffnungsspiel viele, viele Einladungen für Gegentore ausgesprochen. Die Kopflosigkeit mit der man in der Defensive agierte, erinnerte an den HSV – ebenso wie die Eigenart, defensive Situationen nicht im ersten Anlauf geklärt zu bekommen. Das Kanada kein Gegentor kassierte, ist ein kleines Wunder – ebenso wie der Elfmeter, mit dem man in der 91ten Minute gegen China den Siegtreffer schoss. Heute ab 3 Uhr der Gastgeber gegen Neuseeland (ARD, Eurosportplayer)

US-Sport

Heute Spiel 4 der NBA-Finals Cleveland Cavs – Golden State Warriors auf SPORT1 US ab 3 Uhr.

Cleveland führt in der Serie 2-1, was wohl nur die wenigsten Experten erwartet hatten – in der Gesamtkonstellation fühlt sich das grad ein bisschen wie Griechenland bei der EM 2004 an. Eine limitierte Mannschaft, die aber innerhalb ihrer Limits alles, aber auch wirklich alles rausholt. Der Gegner wird gepackt und auf das eigene Niveau heruntergezogen.

Es sind die Cavs, die bislang der Serie ihren Stempel aufdrücken, angeführt von einen LeBron James, dessen spielerische Autorität dieses Team so überragt, wie ich das im Sportbereich selten in dieser Massivität gesehen habe. Ich mag James nicht, aber mein Respekt für ihn, wächst von Spiel zu Spiel.

All dies lassen Stephen Curry und die Golden State Warriors vermissen. Es gibt keine Intensität im Spiel. Die Körpersprache lässt jede emotionale Beteiligung am Spiel vermissen oder gleitet schnell ins Verzweifelte ab (Bogut). Die Warriors betreiben nichts, um die Cavs mit ihrem kleinen Kader (8-Mann-Rotation) und altem Leader (James) zu stressen, anzustrengen.

Die Golden State Warriors in Spiel 3 mit vielen Turnovers und die Cavs mit Dominanz an den Brettern – so hat es sich zumindest beim Anschauen des Spiels angefühlt. Die Stats waren aber ganz genau umgekehrt.

Die Warriors müssen heute ihren Namen gerecht werden und ganz schnell in den Final- und Do-or-die-Modus kommen, sonst geht die Serie mit 4-1 an die Cavs weg.

Donnerstag, 11.06.2015

6h00 Fußball/U20-WM: Österreich – Usbekistan, irgendwo live

8h00 – 9h15 Fußball/U20-WM: Österreich – Usbekistan, Achtelfinale, EURO2 Tape

9h30 Fußball/U20-WM: Achtelfinals, EURO | EURO2 live
— Deutschland – Nigeria [EURO]
— Portugal – Neuseeland [EURO2]
— Brasilien – Uruguay

11h00 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

12h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weissenhof, Achtelfinals, SWR | EURO | EURO2 live
* EURO2: 12h – 15h
* SWR: 14h – 16h
* EURO: 15h – 17h45
* EurosportPlayer: ab 10 Uhr

12h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Molodechno, Laola1.tv live

12h30 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

13h30 – 15h00 Radsport: Criterium du Dauphiné, #5, EURO live

15h00 – 20h00 Tennis/WTA: Aegon Open aus Nottingham, Achtelfinals, EURO2 live
* Eurosportplayer: ab 13h

15h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg, #1, SKY live

17h00 Fußball/U23: Estland – Lettland, Laola1.tv live

17h30 Hockey/M, World League: Deutschland – Südkorea, Viertelfinale, SPORT1 live

18h00 Motorsport/Speedway, WM: Race Off, eurosportplayer/$ live

18h10 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – San Diego Padres [MLB.TV Free Game]
— 18h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 21h35: Oakland Athletics – Texas Rangers

19h00 – 21h15 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* eurosportplayer: Zusatzoption

19h30 – 20h30 Motorsport/WRC: Rallye Italia, Super Special Stage, SPORT1 live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Oslo, EURO2 live

20h00 – 24h00 Darts: World Cup, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: ab 20h
* SPORT1: ab 20h30

20h15 – 21h45 Doku: Druck, Doping, Depressionen, Phoenix
— “Spitzensportler packen aus”

20h15 Handball/M, EM-Quali: Bosnien-Herzegowina – Weißrussland, Laola1.tv live

21h45 – 24h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 21h15
* eurosportplayer: Zusatzoption ab 21h45

22h00 Fußball/F, WM: Deutschland – Norwegen, #2, ARD | EURO2 live
* ARD: Vorberichte ab 21h45

22h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #1, SKY live

24h00 Fußball/F, WM: 2ter Spieltag, #2, ARD | EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
— 24h: Niederlande – China [ARD | EURO2 | eurosportplayer]
— 1h: Elfenbeinküste – Thailand [eurosportplayer]

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Colorado Rockies
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels
— 1h10: NY Mets – SF Giants
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Milwaukee Brewers – Washington Nationals

1h30 Fußball/Copa America: Chile – Ekuador, #1, irgendwo live

3h00 NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, NBA Finals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— Serie 2-1

3h00 Fußball/F, WM: Kanada – Neuseeland, #2, ARD | eurosportplayer.de/$ live
* ARD: Vorberichte ab 2h50

4h30 – 5h00 Doku: Das Fußball-Wunder vom Kap, 3Sat live
Ein Fußballverein in Südafrika, gegründet um Sozialfälle wieder aufzufangen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 12.06.2015

9h00 MotoGP: Barcelona, FP#1, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Molodechno, Laola1.tv live

10h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinals, eurosportplayer.de/$ live

11h00 – 12h30 Fußball/F, WM: Deutschland – Norwegen, #2, EURO Tape

11h00 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Viertelfinals, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Wests Tigers – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl live

12h30 – 13h00 Doku: Klares Abseits – Rassismus im Abseits, 3Sat

12h30 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Viertelfinals, Laola1.tv live

13h00 MotoGP: Barcelona, FP#2, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
— 13h: Moto3
— 14h: MotoGP
— 15h: Moto2

13h30 – 15h00 Radsport: Criterium du Dauphiné, #6, EURO live

15h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Viertelfinals, EURO live

15h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg, #2, SKY live

16h00 – 21h00 Tennis/WTA: Aegon Open aus Nottingham, Viertelfinals, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
* eurosportplayer: ab 13h

17h00 Basketball/U20: Litauen – Tschechien, Laola1.tv live

17h30 – 20h00 Europaspiele: Eröffnungsfeier Baku 2015, SPORT1 live

18h00 Fußball/EM-Quali: Kasachstan – Türkei, irgendwo live

20h00 – 23h30 Darts: World Cup, #2, SPORT1 | SPORT1+ live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Kroatien – Italien
— Andorra – Zypern
— Bosnien-Herzegowina – Israel
— Island – Tschechien
— Lettland – Niederlande
— Malta – Bulgarien
— Norwegen – Aserbaidschan
— Wales – Belgien

21h00 – 22h30 Extreme Sports: X-Fighters aus Athen, Pro Sieben Fun

22h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #2, SKY live

22h05 MLB: Chicago Cubs – Cincinnati Reds, MLB.TV/$ live

23h00 Fußball/F, WM: Australien – Nigeria, #2, EURO2 | zdfsport.de live
* EURO2: Vorberichte ab 22h45

1h00 Fußball/F, WM: Schweiz – Ekuador, #2, ZDF | EURO2 | zdfsport.de live
— 1h: Schweiz – Ekuador [ZDF Konf | EURO2 | zdfsport.de]
— 2h: USA – Schweden [ZDF Konf]
* ZDF: Vorberichte ab 0h45. ab 2 Uhr in einer Konferenz mit USA – Schweden
* zdfsport.de: ab 2h “Einzeloption” von SUI – ECU

1h05 MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Philadelphia Phillies
— 1h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Tampa Bay Rays – Chicago White Sox
— 1h10: Miami Marlins – Colorado Rockies [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Seattle Mariners
— 2h10: Milwaukee Brewers – Washington Nationals
— 2h15: St. Louis Cardinals – Kansas City Royals
— 4h05: LA Angels – Oakland Athletics
— 4h10: San Diego Padres – LA Dodgers [S1US]
— 4h15: SF Giants – Arizona Diamondbacks

1h30 Fußball/Copa America: Mexiko – Bolivien, #1, irgendwo live

4h00 Fußball/F, WM: Japan – Kamerun, #2, ZDF live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp