Screensport am Samstag: Auftaktspiele
Eröffnungsspiel der Handball-WM am Donnerstag. Eröffnungsspiel des Afrika-Cups heute abend in Äquatorial-Guinea – ein Land das bis vor zwei Monaten noch nichts von seinem Glück wusste. Nach dem Ausbruch von Ebola begann der ursprüngliche Ausrichter Marokko Bedenken zu bekommen und bat schließlich um eine Verschiebung um ein Jahr. Das lehnte der afrikanische Fußballverband ab und kürte binnen weniger Tage Äquatorialguinea – nach dem etliche andere Länder abgewunken hatten – während das Ebola-phobe Marokko fröhlich noch eine FIFA-Klub-WM veranstaltete.
Äquatorialguinea hatte die 2012er-Ausgabe gemeinsam mit dem Gabun ausgerichtet und daher noch einige Restbestände an Infrastuktur. Dazu kommen einige finanzielle Reserven durch Ölvorkommen – aber die Einnahmen des scheindemokratischen Landes fließen zu großen Teilen einigen, wenigen Familienclans zu.
Aus der 2012er-Ausrichtung des Afrika Cups gab es noch die beiden Spielorte in Bata (35.700 Zuschauer) und Malabo (15.250) und einigermaßen brauchbare Infrastrukturen für Sport und Tourismus/Hotels.…
Weiterlesen