Screensport am Montag: Hand in Hand – ARD und ASO

Die Fußball-Woche ist ein Gemischtwarenladen. Während die Spanier von einem Ligawochenende kommen und unter der Woche im Pokal die Achtelfinals-Hinspiele ausspielen – u.a. am Mittwoch mit dem Highlight Atletico – Real, haben die Franzosen am Wochenende ihren Pokal (letzte Nachwehen gibt es heute) und starten am Mittwoch wieder den Ligabetrieb.

Die Serie A beendet ihre Weihnachtspause mit einem Spieltag am Dreikönigstag und dem heutigen Apéritif: Lazio – Sampdoria. Ab 20h45 spielen auf SPORT1+ der Fünftplatzierte gegen den Viertplatzierten. Beide Teams gehören zu einer Gruppe europapokalambitionierter Vereine die von Platz 3 bis Platz 8 reichen und nur drei Punkte auseinander liegen.

Im französischen Pokal spielen heute um 20h45 (SPORT1+ als Tape ab 22h45) Montpellier – PSG. Der PSG hat an den letzten beiden Spieltagen vor der Winterpause nicht gewinnen können und für Montpellier steht, nach dem PSG heute zuhause, am Freitag (auf SPORT1+) zuhause der Tabellenführer Marseille an – jenes Marseille das gestern im Pokal im Elfmeterschießen gegen einen Viertligisten ausgeschieden ist.

Am Freitag beginnt, mit etlichen Übertragungen auf EURO2, die Asienmeisterschaft und knapp eine Woche später, mit noch mehr Übertragungen auf EURO2, der Afrika-Cup.


Neben dem WTA-Turnier in Brisbane (ab 3h nachts auf ran.de im Stream) startet heute das ATP250-Turnier in Katar. Es gibt mit Benjamin Becker, Matthias Bachinger, Michael Berrer, Dustin Brown, Jan-Lennard Struff und Philipp Kohlschreiber umfangreiche deutsche Beteiligung. EURO2 steigt heute ab 13h30 ein, wenn auf dem Centre Court Benjamin Becker gegen Simone Bolleli spielt.

Screensport Zwo

TourGemäß einer SPIEGEL-Vorabmeldung vom gestrigen Tage wird die ARD die TV-Rechte für die Tour de France wieder erwerben und die Etappen täglich übertragen. Man wird einen Vertrag für 2015 und 2016 abschließen und weniger als 5 Mio EUR zahlen. Nach SPIEGEL-Angaben zahlte man noch 2009 bis 2011 gemeinsam mit dem ZDF 20 Mio Euro.

Die ARD hat eine Ausstiegsklausel wg Doping – umgekehrt dürfte der Veranstalter, die ASO, den Wiedereinstieg der ARD als Bestätigung für seine “Anti-Doping-Politik” empfinden.

Prompt ist die Rückkehr der ARD der L’Équipe (quasi zum gleichen Konzern wie die ASO gehörend) in ihrer heutigen Ausgabe eine größere Meldung über eine Achtelseite wert, mit der Headline “Die Rückkehr Deutschlands”.

Darin heißt es u.a. “Die Rückkehr Deutschlands in den Radsport krönt die unternommenen Anstrengungen der letzten Jahre im Antidoping-Kampf” – der Text bezieht sich dabei nicht nur auf die Rückkehr der ARD, sondern auch der neuen Lizenz des Teams Giant über den deutschen Hauptsponsor “Alpecin” (yep, die mit dem “Doping für die Haare“). Nicht erwähnt: die vom SPIEGEL genannten TV-Rechte-Summen und die Ausstiegsklausel.

Die ARD als Beleg für überwiegende Dopingfreiheit einer Sportveranstaltung. Und so tanzen Sportfernsehen und Sportveranstaltung munter weiter…


ESPN – Moderator Stuart “Stu” Scott ist gestern, nach knapp sieben Jahren Kampf, im Alter von 49 Jahren an Krebs gestorben. ESPN veröffentlichte einen knapp viertelstündigen Videonachruf mit zahlreichen Sportlern und Kollegen. Scotts Tod war wohl zu erahnen, denn lt. Richard Deitsch/SI wurde der Nachruf bereits im letzten Sommer produziert.


ESPN – Der Pay-TV-Sender dürfte die letzten Tage besonders auf die Einschaltquoten geschaut haben. Unter der Woche debütierten die ersten College Football-Playoffs mit den Halbfinals auf ESPN und am Samstag gab es das ersten NFL-Playoff-Spiel auf ESPN.

Am Donnerstag sahen das erste Halbfinale (Rose Bowl, 17 Uhr Ostküstenzeit, kurz nach Halbzeit vorentschieden) 28,164 Mio Zuschauer (Rating: 14.8) und beim zweiten Halbfinale (Sugar Bowl, 20h30 Ostküstenzeit) 28,271 Mio Zuschauer (Rating: 15.2) zu.

Es war die bislang höchste Zuschauerzahl bei ESPN und “Cable Television” in den USA überhaupt (wobei man sich vergegenwärtigen muss, dass die US-Bevölkerung stets am wachsen ist). Der Sugar Bowl wurde von 912.000 Zuschauern per Online-Stream von ESPN (“Watch ESPN”) gesehen.

Da konnte sogar die NFL nicht mithalten. Am Samstag sahen bei Arizona – Carolina “nur” 21,678 Mio Zuschauer zu – “nur” die achtbeste Zuschauerzahl der ESPN-Geschichte.

Im ESPN-Player gab es leider zu den College Football-Halbfinals als einzigen Bonus die spanische Tonspur. Keine Spur von den ganzen Zusatzoptionen die in den USA produziert wurden.


ESPN – Paulsen von Sports Media Watch bringt die inhaltliche Klammer zwischen Einschaltquotenrekord und den Tod von Stu Scott.

Scott’s passing is a reminder of what ESPN is at its core, and why it has been so successful. Beyond airing big-time sporting events, ESPN has been defined by the men and women delivering the highlights (and the off-screen men and women who enable them to do so). Even as the network has become more dominant than anyone could have predicted twenty years ago, the highlights and the delivery thereof are still, deep down, the main event. Perhaps that why ESPN has not had a single legitimate competitor, despite all the criticism of its excesses, its sponsorship, synergy and self-promotion. Any network can air playoff games and set ratings records, but outside of Turner Sports with Inside the NBA, none has been able to replicate the winning formula that SportsCenter had in its heyday, one of which Scott was an integral part.

aus: “Some Thoughts on ESPN After A Momentous Week”, Sports Media Watch


Handball-WM – Der Spielplan der Handball-WM liegt vor und SKY hat seine Vorrundenspiele ins EPG eingespielt.

Überraschung: da macht man einen Riesenaufriss um das deutsche Team irgendwie in die WM reinzuwürgen… und dann spielt die deutsche Mannschaft nur einmal um 19 Uhr MEZ, aber viermal um 17 Uhr, davon zweimal an einem Werktag. Trotzdem: so geschmeidig sich die IHF bei der Wildcard für Deutschland verhalten hat, hätte ich erwartet, dass man dem deutschen Fernsehen fünfmal 19 Uhr-Spiele anbietet. Aber gut: der Spielplan ist am 12ten Dezember erstellt worden – als man noch gar keinen Abnehmer für die TV-Rechte in Deutschland hatte. Und ob angesichts des späten Vertragsabschlusses das deutsche Fernsehen überhaupt noch der Haupteinnahmebringer bei den TV-Erlösen ist, wär’ ich mir auch nicht sicher.

SKY-seitig sehen die Übertragungen erst einmal so aus, dass man zu den Übertragungen jeweils mit einer Viertelstunde Vorlauf reingeht. Während der Gruppenphase bietet SKY an vielen Tagen neben einem Spiel von Deutschland oder Österreich noch ein zweites TV-Spiel an. An jedem Tag wird es mindestens eine TV-Übertragung geben – die restlichen Spiele werden gratis von der englischsprachigen Produktion auf sky.de eingebettet.

Montag, 05.01.2015

3h00 Tennis/WTA: Brisbane, #2, ran.de | tennis.de live

9h30 – 17h00 Cricket/Test: Südafrika – West Indies, Day #4/5, Test 3/3, irgendwo live

10h00 Fußball/A-League: Perth Glory – Adelaide Utd, #14, irgendwo live

10h00 Tennis/WTA: Brisbane, #2/Evening Session, ran.de | tennis.de live

13h30 – 21h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, Rd #1, EURO2 live

15h00 KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: ZSKA Moskau – Dinamo Moskau
— 15h30: Atlant Mytischtschi – Dinamo Minsk
— 17h30: Jokerit Helsinki – SKA St. Petersburg

16h15 Skispringen/Vierschanzentournee: Bischofshofen, Qualifikation, ZDF | EURO live

17h30 – 23h00 Hallenfußball: All Star Supercup in Stuttgart, SPORT1 live

19h00 – 22h00 Darts/BDO: WM aus Frimley Green, Rd #2, EURO live

20h45 Serie A: Lazio – Sampdoria, #17, SPORT1+ live

20h45 Primera Division: Cordoba – Granada, #17, Laola1.tv live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Montpellier – Paris St. Germain, Rd #9, irgendwo live

21h00 Fußball/FA-Cup: Wimbledon – Liverpool, Rd #3, irgendwo live

21h00 Fußball/SPFL Premiership: Kilmarnock – Celtic, #20, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

22h45 Fußball/FRA, Pokal: Montpellier – Paris St. Germain, SPORT1+ Tape

23h00 – 6h30 Cricket/Test: Neuseeland – Sri Lanka, Day #4/5, Test 2/2, irgendwo live

0h30 – 9h00 Cricket/Test: Australien – Indien, Day #1/5, Test 4/4 irgendwo live

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Philadelphia 76ers – Cleveland Cavs
— 1h30: Boston Celtics – Charlotte Hornets
— 1h30: Brooklyn Nets – Dallas Mavericks
— 2h: New Orleans Pelicans – Washington Wizards
— 2h: Chicago Bulls – Houston Rockets
— 2h: Minnesota Timberwolves – Denver Nuggets
— 2h: Memphis Grizzlies – NY Knicks
— 3h: Utah Jazz – Indiana Pacers
— 4h: Portland Trail Blazers – LA Lakers
— 4h30: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder
— 4h30: LA Clippers – Atlanta Hawks

1h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: #19 North Carolina – #14 Notre Dame [S1US]
— 1h: Texas Tech – #17 West Virginia
— 1h: Fairfield – Rider
— 2h: Green Bay – Wright St
— 2h30: Lipscomb – Rhodes College
— 3h: #11 Texas – #18 Oklahoma [S1US]
— 3h: Southern – Texas Southern

2h00 NHL: Winnipeg Jets – San Jose Sharks, NHL Gamecenter/$ live

3h00 Tennis/WTA: Brisbane, #3, ran.de | tennis.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 06.01.2015

3h00 Tennis/WTA: Brisbane, #3, ran.de | tennis.de live

9h30 Fußball/A-League: Western Sydney Wanderers – Melbourne Victory, #14, irgendwo live

9h30 – 17h00 Cricket/Test: Südafrika – West Indies, Day #5/5, Test 3/3, irgendwo live

10h00 Tennis/WTA: Brisbane, #3/Evening Session, ran.de | tennis.de live

12h30 Serie A: Udinese – Roma, #17, SPORT1+ live

13h00 – 19h30 Wintersport: Dienstag live, ZDF | EURO live
— 13h: Langlauf/Tour de Ski: Einzelsprint Freistil [EURO]
— 15h: Slalom/F aus Zagreb, #1 [ZDF | EURO]
— 16h15: Skispringen/Vierschanzentournee: Bischofshofen [ZDF | EURO]
— 18h45: Slalom/F aus Zagreb, #2 [ZDF | EURO]

13h30 – 21h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, Rd #1, EURO2 live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #17, SPORT1+ live
— AC Milan – Sassuolo [S1+]
— Chievo Verona – Torino
— Empoli – Hellas Verona
— Genoa CFC – Atalanta
— US Palermo – Cagliari
— Parma – Fiorentina

16h00 Fußball: Club Brügge – Skenderbeu, Laola1.tv live

17h00 Basketball/Pro A: Würzburg – Kirchheim Knights, sportdeutschland.tv live

17h00 Fußball/Copa Del Rey: Celta Vigo – Athletic Bilbao, Achtelfinale/Hinspiel, Laola1.tv live

17h30 – 23h00 Hallenfußball: Flensburg, SPORT1 live

18h00 Serie A: Cesena – Napoli, #17, irgendwo live

19h00 Fußball/Copa Del Rey: Malaga – Levante, Achtelfinale/Hinspiel, Laola1.tv live

19h30 – 22h00 Darts/BDO: WM aus Frimley Green, Rd #2, EURO live

20h45 Fußball/FA-Cup: Everton – West Ham, Rd #3, irgendwo live

21h00 Serie A: Juventus – Inter, #17, SPORT1+ live

23h00 – 6h30 Cricket/Test: Neuseeland – Sri Lanka, Day #5/5, Test 2/2, irgendwo live

0h30 – 9h00 Cricket/Test: Australien – Indien, Day #2/5, Test 4/4 irgendwo live

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NJ Devils – Buffalo Sabres
— 1h: Philadelphia Flyers – Ottawa Senators
— 1h30: Montreal Canadiens – Tampa Bay Lightning
— 2h: Nashville Predators – Carolina Hurricanes
— 2h: Minnesota Wild – San Jose Sharks
— 2h30: Chicago Blackhawks – Colorado Avalanche
— 2h30: Dallas Stars – Columbus Blue Jackets
— 3h: Arizona Coyotes – St. Louis Blues
— 3h30: Edmonton Oilers – Detroit Red Wings
— 4h: Vancouver Canucks – NY Islanders

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 2h: Milwaukee Bucks – Phoenix Suns [S1US]
— 2h30: San Antonio Spurs – Detroit Pistons

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPN Player/$ live
— 1h: Cincinnati – East Carolina
— 1h: Houston – UCF
— 1h: Toledo – Central Michigan
— 1h: Florida St – Virginia Tech
— 1h: Georgia – Arkansas
— 1h: South Florida – Connecticut
— 2h05: UMKC – South Carolina Upstate
— 3h: #9 Iowa State – Oklahoma St
— 3h: Minnesota – #20 Ohio State
— 3h: Boston College – Pittsburgh
— 3h: Vanderbilt – Auburn
— 3h: New Mexico St – New Mexico Highlands

3h00 Tennis/WTA: Brisbane, #4, ran.de | tennis.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp