Screensport am Mittwoch

Fetter Tag auf SPORT1 mit drei Liveübertragungen am Stück. Es beginnt um 17h30 mit der CHL-Partie Kosice – Kölner Haie. Nach den gestrigen Ergebnissen ist den Haien der Weg über die Quali als einer der fünf besten Gruppenzweiten verbaut – das letzte Gruppenspiel ist damit ein Muster ohne Wert.

Die deutsche Bilanz: sechs deutsche Teams, sechsmal in der Gruppenphase ausgeschieden, vier deutsche Teams als Tabellenletzte. 9 Siege in 36 Spielen mit deutscher Beteiligung.

Gibt es irgendwelche Gründe anzunehmen, dass dies keine korrekte Wiederspiegelung der “Stärke” der DEL im Vergleich zur europäischen Konkurrenz ist? Dem Tabellenbild nach zu urteilen, sind sowohl die EBEL als auch die Schweizer NLA, die skandinavischen Ligen und die Tschechische Liga höher als die DEL anzusiedeln. Für eine DEL, die ansonsten gerne den DEB in Sachen internationale Konkurrenzfähigkeit vor sich hertreibt, ist das Ergebnis ein Desaster und SPORT1 dürfte latent angepisst sein.


Die drei Übertragungen bei SPORT1 sind so eng angedockt, das Überschneidungen nicht ausbleiben werden. Nur 90 Minuten nach dem Face-Off, ist Anwurf in der HBL (19 Uhr) mit Magdeburg – HSV Handball. So wirkt sich das deutlich eingebremste HSV Handball-Budget aus: man krebst derzeit am unteren Mittelfeld herum, während Magdeburg derzeit Kurs auf Europapokalplatz nimmt – zuhause noch ungeschlagen.

Dies wird auch die erste SPORT1-HBL-Übertragung sein, die nahezu zeitgleich mit einer SKY-Handball-Champions League-Übertragung stattfindet (19h30: Flensburg-Handewitt – Wisla Plock, Vorberichte ab 19h). Wobei den bisherigen Einschaltquoten nach zu urteilen, i.d.R. irgendwo bei 10-20.000 Zuschauer, die SKY-Übertragung sich bei SPORT1 kaum bemerkbar machen sollte.

Wird spannend sein zu beobachten, an was für Register SKY noch ziehen will, um die CL-Übertragungen zu pushen – die Quoten sind so niedrig, dass das alleinige Anbieten einer qualitativ hochwertigen (bzw als hochwertig propagierten) Übertragung nicht ausreichen wird. SKY ist Opfer seiner Programmpolitik, die seit Jahren unter der Woche abseits des Fußball-Europapokals nur Tumbleweeds durch seine Sportkanäle schickt und so gut wie keine Sportkompetenz außerhalb von Fußball und F1 aufgebaut hat. Das ist ein ganz, ganz dickes Brett, was SKY da bohren will(?)/muss(??)


Tagesordnungspunkt 3 auf der Liste der SPORT1-Übertragungen: ab 20h30 die BBL mit Bayern München – Frankfurt.

Der 3te Spieltag der BBL hat drei Spiele um 18h30 und drei Spiele um 20h30. Bei den Frühspielen verspricht Bamberg – Hagen ein Leckerbissen zu werden. Bamberg knabbert noch am Umbruch mit neuem Kader und neuen Trainer und unterlag am Sonntag in Braunschweig 66:77. Jetzt kommt die Mannschaft mit dem vielleicht höchsten Spieltempo nach Franken. Phoenix Hagen gewann am ersten Spieltag in Frankfurt mit einem Punkt nach OT und verlor am zweiten Spieltag zuhause gegen Bremerhaven mit einem Punkt.

Heute spielen mit Bayern und Artland (20h30 in Trier) zwei noch ungeschlagene Teams. Mit Frankfurt (bei den Bayern) und Tübingen (beim MBC) spielen zwei Teams noch ohne Sieg.


Mehr Basketball gibt es heute ab 20 Uhr beim “NBA Global Game” zwischen ALBA und den San Antonio Spurs. Die Partie wird auf SPORT1 US im Pay-TV übertragen, gibt es aber auch gratis als Stream auf tv.sport1.de und spox.com.

Sollte sich das wiederholen was vor zwei Jahren, beim Auftritt der Mavs in Berlin passierte, wird Coach Obradovic wieder gnadenlos mit der besten Formation antreten und keine Minuten an den eigenen Nachwuchs verschenken.


Heute beginnt die NHL-Saison. SPORT1 US ist ab 4h mit dem Duell an der Westküste, LA Kings gegen San Jose, dabei. Der Sender wird “mindestens” 60 Spiele auf SPORT1 US übertragen – mit US-Ton.

Es gibt heute vier Spiele, u.a. ab 1 Uhr Toronto – Montreal, das Duell zweier NHL-Gründungsmitglieder.

Für die NHL bricht ein neues Zeitalter an. Im letzten November wurden in Kanada die Medienrechte für 12 Jahre (Herbst 2014 bis Sommer 2026) zum Preis von 3,7 Mrd Euro an den kanadischen Medienkonzern Rogers (Kabelnetzbetreiber, Telekommunikationskonzern, TV-Sender) verkauft. Die Medienrechte beinhalten sämtliche landesweiten TV-Rechte für Kanada. Ausgeknockt wurde dabei nicht nur die ESPN-Tochter TSN, sondern auch das öffentlich-rechtliche CBC.

CBC sitzt zwar nun doch noch im Boot mit drin, aber es ist ein Tod auf Raten. Man kann vier Jahre lang noch NHL übertragen und innerhalb der ältesten Sportsendung der Welt Hockey Night in Canada (seit 1931 im Radio, seit 1952 im TV) zeigen. Das ganze läuft aber im Rahmen eines Sublizenzierungs-Deal, bei dem CBC die Marke “Hockey Night in Canada” für vier Jahre an Rogers abgeben und die Sendung von Rogers produzieren und übernehmen muss.

CBC wankt und sieht finanziell extrem schwierigen Zeiten entgegen. Bereits im Sommer fanden Entlassungen auch in der Sportredaktion statt und man muss ohne den Leuchtturm “HNiC” langfristig um das Überleben des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens in Kanada fürchten – zumindest als relevantes Fernsehen statt als PBS-Randgruppen-TV wie in den USA.

Warum hat CBC sich auf den Deal eingelassen? Um überhaupt noch vier Jahre dabei zu sein, statt innerhalb von 11 Monaten eine Vollbremsung durchzuführen. Der Deal mit Rogers sieht vor, das CBC nichts für die Übernahme der HNiC-Sendung zahlt, aber sämtliche Werbeeinnahmen an Rogers gehen. Der direkte finanzielle Verlust hält sich in Grenzen, das CBC laut eigener Aussage mit der NHL meistens eine schwarze Null schrieb und nur in Jahren mit starker kanadischer Präsenz in den Playoffs auch mal 15 Mio EUR Gewinn einfuhr. Bitterer dürfte die Entkernung des eigenen Statussymbols und der Wegfall der Promoplätze für eigene Sendungen sein.

Warum macht Rogers diesen Deal? Weil sie ganz genau wissen, wieviel die Marke und die Gesichter von “HNiC” als kanadische Institution wert sind. Weil sie genau wissen, wie schwer es ist, aus dem Stand heraus, etwas aufzubauen, dass mit der gleichen Gravitas daher kommt, wie die CBC-Samstagabend-Sendung. Und anstatt zu versuchen etwas anderes, neues daneben aufzubauen, das immer mit der 62 Jahre alten CBC-Veteranen-Sendung verglichen werden würde, wird einfach die Marke lizenziert und mit der Übernahme einiger bekannter Gesichter, der Wechsel zu Rogers schmerzloser gemacht. Und in vier Jahren kann dann der Lebenserhaltungsapparat ausgeschaltet werden. Entweder mit kompletten Aufkauf der Marke oder in dem man innerhalb der vier Jahren eine Eigenständigkeit aufgebaut hat.

Die unterschiedlichen TV-Sender von Rogers werden insgesamt mehr als 500 NHL-Spiele übertragen. Das Flaggschiff wird dabei der Rogers Sportsender “Sportsnet”, bei dem es täglich die Sendungen “Hockey Central” und “Hockey Connected” geben wird. Der Samstag gehört “Hockey Night in Canada”, von Rogers redaktionell und technisch betreut. Neben dem Samstag werden Mittwoch und Sonntag mit landesweiten Übertragungen von Rogers weitere zentrale Tage der Woche werden. Um die Sonntagsspiele herum, wird Rogers dem “Grasroots”-Ansatz von CBCs “Hockey Day in Canada” aufgreifen und ausbauen. U.a. Ron MacLean wird sich in “Hometown Hockey” Woche für Woche von kleinen Eisflächen im ganzen Land melden und über den Nachwuchs und Dorf-Hockey berichten.

Neben den landesweiten Übertragungen bietet Rogers Sportsnet auch etliche regionale Übertragungen z.B. für die Flames, Oilers, Maples Leafs und Canucks an (TSN hat auch noch umfangreiche Rechte für zahlreiche regionale Übertragungen). Die französischsprachigen Rechte wurden für 85 Mio EUR/Saison an TVA sublizensiert.

Rogers hat für die Produktion richtig Schotter ausgegeben und ein immenses, neues Studio aufgebaut, in das vermutlich der komplette Flughafen BER reinpasst. Das Studio, bei CBC direkt neben dem alten HNiC-Studio, hat neun unterschiedliche Sets.

Die Sendungen sollen jünger und schneller werden (We need to get to different demographics – Gord Cutler, Senior VP NHL Productions bei Rogers). Der neue HNiC-Host am Samstag wird George Stroumboulopoulos werden. Ron MacLean, einer der besten Sportmoderatoren die ich kenne, wird nur noch in einer Drittelpause mit Don Cherry auftauchen und im Rahmen der Sonntagssendung. Es gibt Spekulationen, wonach die NHL und besonders Commissioner Gary Bettman MacLean nicht mehr an prominenter Stelle im TV sehen wollten.

Rogers hat zudem Elliotte Friedman, Jim Hughson, Bob Cole, Cassie Campbell-Pascall, Glenn Healy, Kelly Hrudey (Schwerpunkt verschiebt sich gen regionaler Flames-Spiele), Craig Simpson, Gary Galley und PJ Stock (in stark reduzierter Rolle) von CBC übernommen. Scott Oake wird zwar ebenfalls dabei sein, aber CBC-Angestellter bleiben.

Eine weitere Einnahmequelle, neben all den verschiedenen Plattformen die Rogers bietet, soll auch die neue NHL GamePlus-App von Rogers werden. Die in Kanada angebotene App bietet zusätzliche Kamera-Perspektiven – kostet aber im Abo ca. 150 Euro pro Saison… und man muss auf eine der Rogers-Plattformen unterwegs sein: Internet, Kabel-TV, Telefon oder Mobile.

Sektion Leder

Die Champions League der Frauen geht in die Playoff-Phase und damit treten auch die gesetzten Teams in den Wettbewerb ein – aus Deutschland neben Titelverteidiger Wolfsburg auch der zuhause etwas kriselnde 1. FFC Frankfurt. EUROSPORT überträgt wieder diverse Spiele.

Ab 18 Uhr Stabaek/NOR gegen Wolfsburg auf EURO. Stabaek ist das stärkste ungesetzte Team im Pott.

Eine Stunde später zeigt EURO2 Twente – PSG. Würde sich erwartungsgemäß der PSG durchsetzen, sowie in der Begegnung Brescia – OL (Hinspiel morgen 20h30 EURO2) nicht minder erwartungsgemäß Lyon, gibt es im bereits ausgelosten Achtelfinale ein innerfranzösisches Duell.

Mittwoch, 08.10.2014

7h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Rd 2, SPORT1+ live

11h00 – 19h00 Cricket/ODI: Indien – West Indies, 1/5, irgendwo live

12h30 – 18h00 Tennis/WTA: Linz, Achtelfinale, EURO live

17h30 Eishockey/CHL: Kosice – Kölner Haie, letzter Spieltag, SPORT1 | tv.sport1.de | Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Atlant Mytischtschi – Jokerit Helsinki
— SKA St. Petersburg – Medvescak Zagreb

18h00 Champions League/F: Stabaek FK – VfL Wolfsburg, Sechszehntelfinale/Hin, EURO live

18h30 BBL: Vorabendspiele, #3, Telekom Basketball/$ live
— Bamberg – Hagen
— Ulm – Braunschweig
— Mitteldeutscher BC – Tübingen

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Das Nachwuchszentrum des SC Freiburgs

19h00 Champions League/F: Twente – Paris St. Germain, Sechszehntelfinale/Hin, EURO2 live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Handball/HBL: Magdeburg – HSV Handball, #8, SPORT1 | tv.sport1.de live

19h30 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – Wisla Plock, #3, SKY live
Vorberichte ab 19h

20h00 Basketball/NBA Global Games: ALBA – San Antonio Spurs, SPORT1 US | tv.sport.de | spox.com live
* S1US: Vorberichte ab 19h45

20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix, Rd 2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 22h30–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h00 – 21h45 Tennis/WTA: Linz, Achtelfinale, EURO live

20h00 Eishockey/CHL: Sparta Prag – Adler Mannheim, letzter Spieltag, Laola1.tv live

20h00 Eishockey/KHL: Dinamo Riga – Slovan Bratislava, Laola1.tv live

20h30 Basketball/BBL: Abendspiele, #3, SPORT1 | Telekom Basketball live
— Bayern München – Frankfurt [SPORT1]
— Trier – Artland
— Bremerhaven – Ludwigsburg

20h45 Fußball/Conference Premier: Kidderminister Harriers – Welling Utd, irgendwo live

22h45 – 23h15 Magazin: 11 Freunde, RBB
— mit Axel Hacke, Christian Heidel
— 40 Jahre Zweite Liga
— Portrait Austria Salzburg
— Fanzine “No Dice” über den Amateurfußball in Berlin
— Gibt es den “geplanten Fehlpass” wirklich?

2h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Laola1.tv live

4h00 NHL: LA Kings – San Jose Sharks, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 09.10.2014

7h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Achtelfinale, SPORT1+ live

13h00 – 13h45 Formel 1: Drivers Press Conference, irgendwo live

14h00 – 21h45 Tennis/WTA: Linz, Achtelfinale, EURO live

14h00 Fußball/U19-EM-Quali: Norwegen – Finnland, Laola1.tv live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #1, SKY live

17h00 Fußball/U19-EM-Quali: Litauen – Schottland, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Torpedo Nizhny Novgorod – Dinamo Moskau

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Frank Wormuth über die neuesten Taktiktrends

19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Salzburg, Laola1.tv live

19h30 Handball/CL: Brest/BLW – THW Kiel, #3, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix, Rd 2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h45–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h30 Champions League/F: Brescia – Olympique Lyonnais, Sechszehntelfinale/Hin, EURO2 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 BBL: Abendspiele, #3, Telekom Basketball/$ live
— Oldenburg – Bayreuth
— Grailsheim – Göttingen

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Slowakei – Spanien
— Slowenien – Schweiz
— Moldawien – Österreich
— Schweden – Russland
— England – San Marino
— Weißrussland – Ukraine
— Liechtenstein – Montenegro
— Mazedonien – Luxemburg
— Litauen – Estland

23h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #1, SKY live

23h07 MLB: Washington Nationals – San Francisco Giants, Playoffs/NL Divisionals, Game 5/5, MLB.tv/$ live

1h30 College Football: UCF – BYU, #7, ESPN Player/$ live
* SPORT1 US: Fr 6h25

2h00 MotoGP: Motegi, FP1, SPORT1+ live
— 2h: Moto3
— 2h55: MotoGP
— 3h55: Moto2

2h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Laola1.tv live

2h25 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, #6, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

3h07 MLB: LA Dodgers – St. Louis Cardinals, Playoffs/NL Divisionals, Game 5/5, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Warum wurde gestern das CHL-Spiel zwischen Hamburg und Nottingham dann doch nicht gezeigt?

  3. San Marino – England wird live auf ITV übertragen

  4. Re NHL/Sportsnet
    http://www.youtube.com/watch?v=T29JnZC6HEw

    Da wünscht man sich in Kanada zu sein ;)

  5. Wieso “doch nicht”? Hier in der Liste war das Spiel gestern nicht als SPORT1-Übertragung eingetragen. SPORT1 hatte die wöchentliche CHL-Übertragung vor einer Woche auf das Kölner Spiel umgestellt (vermutlich weil vor einer Woche man noch Hoffnung hatte, dass das Kölner-Spiel noch Relevanz hatte, während Hamburg schon draußen war). Es gab gestern nur einen Leser der davon sprach, dass die Freezers von SPORT1 angeboten werden würde – es stand aber nirgends bei SPORT1.

  6. Tolle Zusammenfassung der Entwicklung um die NHL-Rechte und -Übertragungen. Ich bin mittlerweile verhalten optimistisch, insbesondere dank Deiner mir neuen Information, dass sie dieses Raumschiff neben das alte HNiC-Studio gebaut haben.

    Oft sind es ja weniger die Eigentümer, als die handelnden Personen, die eine Sache definieren. Und dabei spielen Orte oft eine große Rolle. Wer personell und räumlich so nah am Alten bleibt, dem gelingt es selten, den alten Habitus abzustreifen. Und auf dieses Beharrungsvermögen eines jahrzehntelang eingeschliffenen Apparates setze ich. denn ich möchte HNiC bitte so, wie es ist bzw. war.

    Aber wie man – auf welchem Druck auch immer – überhaupt auf die Idee kommen kann, weitgehend auf Ron MacLean zu verzichten, das erschließt sich mir nicht.

  7. Wahnsinnseinblick in die kanadische TV-Landschaft. Einfach klasse! Wird es HNIC eigentlich auch auf Sport1US geben? Gut, solange Football läuft, sollte das ja kein Thema sein. Aber so ab Mitte Januar wär das eine feine Sache. Hab ich früher sehr gern geschaut, bis ESPNA ja dann die Rechte dafür leider nicht mehr hatte. Kannst du dazu schon etwas sagen, dogfood?

  8. Schoneinmal als Einstimmung auf heute abend ;-)
    http://www.sport1.de/de/ussport/ussport_nba/newspage_964015.html

  9. Das hatte ich auch so gesehen aber es wurde dann auf dem TV-Guide im Videotext eingepflegt und das Köln Spiel heute wieder rausgenommen daher war ich der Meinung das es doch noch zu dem Wechsel gekommen sei.

  10. Bin mal gespannt ob Rogers dann irgendwann den Original HNIC-Theme Song noch zurückholen, oder den “neuen” CBC-Song auch nach Ende der TSN-Zeit als eigenen Stempel etablieren wird. Den Originalsong, die heimliche Nationalhymne Kanadas, hat 2008 CBC ja an BELL(TSN) verloren. Rogers hat für das neue Zeitalter die neuere HNIC-Musik frisch mit großem Orchester aufgenommen. Es ist vielleicht vergleichbar mit dem MNF-Song in der NFL. ESPN hat diesen zwar verbannt, aber er fehlt dennoch.

  11. Gibt es tatsächlich noch ein Game 5 in den Baseball-Playoffs morgen nacht?.
    Ich habe gedacht beide Serien sind 3:1 ausgegangen.

  12. Eines noch: Wie bei mir die Interessen zwischen Handball und Eishockey verteilt sind, das dürfte bekannt sein. Aber ich würde es nicht verstehen, würde man für dieses CHL-Spiel auch nur eine Sekunde zu spät zur HBL gehen.

    Aber ob sie das hinbekommen, anzusagen, auf welchen Streams man das jetzt übers Netz weiter schauen kann?

    @meinsenfzumtag: Ich muss zugeben, dass mich das Studio eher unterwältigt. Zu viel Platz und technische Möglichkeiten können bei mittelmäßigen Crews aus meiner Sicht schnell zu ganz schlimmen Fernsehen führen. Diese drehbare Bühne, die Schüsse aus allen Richtungen möglich macht, da wird mir jetzt schon schlecht. Ich sehe wilde Kranfahrten rund um den Schreibtisch, ähnlich wie letztens bei Sky90(?). Kamerakräne und sitzende Menschen sollten sich niemals im selben Raum aufhalten.

    Außerdem mochte ich die beengte “Der alte Mann in der Kiste”-Ästhetik von Coach’s Corner. Das passt einfach zu Don Cherry. Und dazu, dass man seine Aussagen zwar ernst nehmen, niemals aber als allgemeinverbindliche Mehrheitsmeinungen eines modernen Hockeys verstehen sollte.

    Naja, warten wir es einfach ab.

  13. @BSI ich denke mal, auch wenn s1us die CBC-Feeds angeboten bekommt, wird es wohl nur das Spiel selbst geben und nicht die Berichterstattung drumherum. Diese gibt es ja auch nicht im NHLgamepass. Da gibt es in den Drittelpausen nur eine Standbild-Grafik.

  14. Ohrsport:

    Die Forecheck #67 Preview der Central Division ist auch online. Wer dem folgen will und keinen Bock auf Fratzenbuch hat, der kann übrigens auf Twitter ausweichen.

  15. #NFLvsMLB da wird dann wohl, wenn NFL-Nachtspiele mit der WorldSeries kollidieren, doch noch der Optionskanal aktiviert: “…Wir werden die Finalspiele der World Series live übertragen und gegebenenfalls auf den Optionskanal zurückgreifen…” Welche Sportart allerdings zur Option wird, ist mir hier nicht ersichtlich. Ich bin gespannt wie man es lösen wird.

  16. Zur CHL:
    Die Gruppenphase hat gezeigt, dass vor allem die skandinavischen, osteuropäischen und Schweizer Mannschaften den deutschen Teams haushoch überlegen sind. Ich habe ein paar Spiele finnischer Mannschaften gesehen. Fast nur Finnen im Kader, meistens aus der eigenen Jugend. Für ihr Alter körperlich sehr weit und unglaublich gut ausgebildet. Konkretes Beispiel: Jesse Puljujärvi von Kärpät Oulu. Der Junge ist 16, spielt aber mit einem Selbstverständnis als wäre er 26. Macht gegen Köln sein erstes Spiel bei den Profis, fällt durch unglaubliche Präsenz auf, tritt zum Penalty an und haut ihn rein als wäre es das Normalste der Welt. So einen Spieler kannst Du in Deutschland lange suchen.

    Zum Thema Nachwuchsspieler: In der Schweiz dürfen seit dieser Saison fünf Ausländer auf dem Spielberichtsbogen stehen, die Zahl wurde erhöht (!). In Deutschland sind es neun (plus zwei weitere im Kader). Es gibt ein paar Mannschaften, die auf junge deutsche Spieler setzen, eine Meisterschaft gewinnen kannst Du damit aber nicht.

    Dass die österreichische EBEL stärker ist als die DEL, glaube ich nicht. In der Spitze hat man da mit den Vienna Capitals und Salzburg zwei sehr starke Mannschaften. In der Breite kann die DEL aber sicher mithalten bzw. ist stärker.

  17. P.S. Danke für die Einordnung der TV-Rechte-Situation in der NHL, Kai. Mal wieder sehr schön zusammengefasst. Ich bin gespannt, ob es durch die SPORT1-US-Übertragungen zu Blackouts im Gamecenter kommen wird. Hast Du dazu eine Info bzw. eine Vermutung?

  18. Also ich empfange seit zwei Wochen über WowTV auf meiner Roku die beiden kanadischen TV-Sender RDS und TVA Sports (beide aus Quebec). Da läuft Tag und Nacht Eishockey (live Pre-Season, unterklassige Ligen, Talkshows), man könnte fast meinen, es gibt nur die Canadiens und die NHL: Ich denke, über diese beiden Kanäle und NHL Network werde ich wohl das eine oder andere Spiel zu sehen bekommen, obwohl Eishockey jetzt nicht gerade meine Nummer eins im nordamerikanischen Sport ist…

  19. Heute Nacht wird es auf TVA Sports schon mal lustig: 23 Uhr, einstündige Sendung über die NHL, 0 Uhr, einstündige Vorschau auf Canadiens gegen Maple Leafs, 1 Uhr, das Spiel live, 4.30 Uhr, Talkshow zum Spiel mit Nachberichterstattung. Wie war das noch mit den “Crazy Canucks”?…

  20. …. wer grad Zeit hat. Thiem gegen Djokovic spielen bisher sehr schönes Tennis. Macht Spaß :)

  21. insideUS ab morgen, 18 Uhr, auf Sport1 mit Tobias Wahnschaffe und Jonas Beck. Sagen mir beide nichts, auch die Bilder sagen mir nichts.

  22. @xeniC beide waren bei sport1 redaktionell eher hinter den Kulissen zuständig: Beck war 2009 vor-Ort-Reporter bei der Eishockey-WM in der Schweiz, Wahnschaffe war bisher als Fussballreporter für sport1.fm im Radio zu hören

  23. @sternburg Da haste mir ja nen schönen Bürolärm geliefert: Ich bin ein Pawlow’scher Hund – Du erwähnst Coach’s Corner, ich fang an zu sabbern, mein Kopf fängt an zu blubbern, der Browser geht ans Wandern und heraus kommt das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=EwsAruHCHHw

    Propagandhi sind schon mal geil. Punkt. Aber auf einer Punkplatte einen Brief an eine Hockey-Sendung zu vertonen… Und dann noch SO!

  24. Spoiler Baseball:
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Große Freude natürlich, dass die Giants soweit gekommen sind, hätte ich kein Geld drauf gesetzt. Meine Erwartungen übertroffen, der Rest wären Bonuszahlungen.
    Irgendwo in meinem Sportlerherzen stecken auch KC und Baltimore, ich weiß ja, wie geil es ist, wenn plötzlich ein Titel aufschlagen kann, aufschlägt.
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *

    #Handball-CL: Schätzt die HBL das Produkt jenseits der Final Four also richtig ein bzw. man hat es neben der Liga bewusst kleinhalten können. Die Zahlen sprechen eher gegen die CL in Deutschland als gegen die Programmpolitik von Sky. Weder im Umfeld noch hier im Blog scheint man der Liga in den letzten Jahren besonders gefolgt zu sein.

  25. Der neue Schalke-Trainer Di Matteo bringt als seinen neuen Co-Trainer, niemand geringeren als Attilio “Popeye” Lombardo mit. Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an den ehemaligen Sampdoria und Juve-Spieler erinnern.

  26. Handball bei SKY: Vorrundenspiele. Zweite Woche. Thats all.
    Ball flach halten. Beständig weitermachen. Zielgruppe ausbauen. Thats it.

  27. Die Sorge des Hausherren bzgl der Strategie Obradovics für heute Abend scheinen unbegründet. Auch die Jungprofis dürfen ran:

    http://www.tagesspiegel.de/sport/alba-berlin-gegen-die-san-antonio-spurs-bewerbungsspiel-gegen-den-nba-champion/10805502.html

  28. Sauerland-Boxen wird es wahrscheinlich in Zukunft bei Sat1 geben. Das lässt, vorausgesetzt Sturm schlägt Stieglitz, auch einen Abraham-Sturm-Kampf wahrscheinlicher werden.

  29. Die Premier League denkt mal wieder über Spiele im Ausland nach.

    http://www.theguardian.com/football/2014/oct/07/premier-league-38th-game-overseas-fixtures

    Nachdem vor einigen Jahren die Idee eines weltweit ausgespielten 39. Spieltags verworfen wurde, geht es diesmal um einen der regulären 38 Spieltage. Wobei mir nicht klar ist, was daran besser sein soll. Der 39. Spieltag hätte zumindest den Vorteil gehabt, dass man den heimischen Fans nichts wegnimmt, und dass alle Teams weiterhin gleich viele Heimspiele gehabt hätten.

  30. Hut ab, die Premier League wird auch weiterhin den anderen Ligen mindestens einen Schritt voraus sein.
    tolles out-of-the.box Denken

  31. Eines der Londoner Teams sollte dann auf jeden Fall in Jacksonville spielen ;-)

  32. Da bin ich lieber ein Schritt hintendran, als so einen Quatsch mitzumachen.

  33. @Heiner genau: erst Sturm vs Abraham und dann die Klitschkos gegeneinander – eine letzte große Börse und Quote für die Sender und dann das Boxen verschwinden lassen — wird eh nix

  34. #Premier League

    Zur damaligen Diskussion über “Game 39”:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Game_39

  35. #NBA das Spiel Alba vs Spurs heute Abend wird bei s1us bzw sport1.de kommentiert von Michael Körner & Stephan Baeck – auf spox.com gibt es den englischen Originalkommentar von NBAtv

  36. #allesaussersport

    Sky produziert gemeinsam mit ARD, X-Filme und Beta Film die Serie “Babylon Berlin”. Drehstart: Mitte 2015.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/47956/ard_und_sky_machen_gemeinsame_serie_babylon_berlin/

  37. Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor: “Um dieses anspruchsvolle und aufwendige Projekt realisieren zu können, möchten wir einen neuen Weg der Kooperation mit Sky ausprobieren. Dies könnte auch ein Modell für die Zukunft sein. Auf die Verfilmung von ‘Babylon Berlin‘ bin ich sehr gespannt.” Gary Davey, Programmchef bei Sky, spricht von einem “weiteren großen Meilenstein für Sky Deutschland”: “Dabei handelt es sich nicht nur um unsere erste Investition in eine große deutsche Produktion; genauso bedeutend ist für uns die enge Zusammenarbeit mit der ARD, einem in ganz Europa hochgeschätzten Medienhaus.”

  38. Oh, auch schon die Buli-Rechte ab 2017 besprochen? :-)

  39. Du Schelm :)

  40. @spoonman
    wo übersehe ich die sportliche Relevanz deines Beitrages von 15:11?

  41. Gerade auf der Sport1US-Seite entdeckt: “Am 09.10. gehts um 18:00 Uhr los: #insideUS auf SPORT1! Das einzige US-Sport-Magazin im Free-TV! Das sind unsere beiden Gesichter für das neue Magazin: Tobias Wahnschaffe und Jonas Beck!”
    Wurde das hier schon mal thematisiert? Das sagt mir nämlich einfach gar nix.

  42. @NoBlackhat
    Du hast vor allem den Hashtag übersehen.

  43. Sportdigital zeigt passend zum ersten Spiel der A-League aus Australien am Freitag, morgen um 19 Uhr eine halbstündige Saisonvorschau.

  44. Also den Hashtag im Beitrag von 15:10. Und da wir ja alle so sehr an der Strategie unseres Lieblings-Pay-TV-Anbieters interessiert sind, habe ich das einfach mal für allgemein relevant erachtet :)

  45. @BSI heute Mittag schon ma – ansonsten vor nem knappen Monat, als sport1 mit der Nachricht rauskam. Es wird ein wöchtliches 30minütiges Magazin sein, in welchem die Highlights der US-Sport-Woche von s1us zusammengefasst werden. Die beiden Moderatoren werden morgen auch nochmal vom NBAinBerlin-Event berichten, inkl Interviews mit Tim Duncan und Gregg Popovich. Dazu gibt es Bilder aus der NHL vom 1.Spieltag sowie einen Rückblick auf MLB-Postseason und NFL-Spieltag.

  46. Ich hab auch noch was sportlich irrelevantes: Bommes wird Nachfolger von Hirschhausen und damit der Neue an der Seite von Bettina Tietjen. Mit Sport-, Quiz- und Talksendungen erfüllt er sich seine journalistische Wunschkombination.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/47947/bommes_wird_der_neue_an_bettina_tietjens_seite/

  47. Danke Paule, das ist mir einfach durchgerutscht heut.

  48. #Fußballmethadon

    Viertelfinale im Schleswig-Holstein-Pokal live auf shz.de:
    12.10. 14:00 ETSV Weiche – Holstein Kiel

    http://www.shz.de/sport/lokaler-sport/lokaler-sport-flensburger-tageblatt/pokal-topspiel-etsv-weiche-gegen-holstein-kiel-live-auf-shz-de-id7862281.html

  49. ma ne technische Frage: bei manchen MLB-Übertragungen auf s1us hab ich so ein Knistern beim Ton?? Hat das noch irgendwer?

  50. wen übrigens das Logo für #InsideUSsports interessiert: https://pbs.twimg.com/media/Bzb_z77IQAAHPNf.png:large

  51. Verrücktes Match zwischen Federer und Leo Mayer eben um halb 1 Donnerstagmorgens zuende gegangen. Mayer immer wieder vorne und mit insgesamt 5 Matchbällen, die auf teilweise aberwitzige Weise abgewehrt wurden bzw. er ausgelassen hat. Fedex dann gleich mit seinem ersten Matchball nach herrlichem Topspinlob doch noch weiter. Beim Handshake war Mayer dann auch schwer den Tränen nahe.

  52. In Shanghai, btw.

  53. Günter Zapf darf sich gerade beim Eishockey in Kosice vergnügen. Bislang ist ihm das Wort “Interception” noch nicht über die Lippen gekommen ;-)

  54. Warum wird denn bei Sport1US die Uhr abgefilmt und an die Spielstandsanzeige getackert?

  55. Bisher wirklich gute Einstimmung von Sport1us auf das NBA Global Game mit Sascha Bandermann, Michael Körner und Stephan Beack vor Ort. Dazu Einspielfilme und zahlreiche Interviews, natürlich alles ohne Werbung. Nach dem ganzen Bashing hier mal ein Lob.
    Was mich erstaunt hat, sind die Sport1-Inserts, teilweise auch auf Englisch. Produziert Sport1 das Spiel für den internationalen Markt?

  56. Für diesen Tag kann man Sport1 wirklich mal loben. Im Free TV Eishockey, Handball, Basketball und Darts live. Sport1+ stundenlang mit Tennis und nun Darts, Sport1US mit Basketball und Eishockey.

    Da haben es diverse Spielplangestalter natürlich gut gemeint mit Sport1, aber so klingt es nach Sportsender.

  57. @Alaaf ja, tun sie. das gleiche Bild inkl sport1-Einblendungen wird auch auf nbatv genutzt

  58. @ dogfood

    Da hat doch der Obradovic schon in der ersten Hälfte sein ganzes Team auf das Parkett geschickt…..

    Und ohne Parker (17 von 54 Punkten zur Halbzeit) wäre das eine ziemliche Publikumsbeleidigung für den Preis, den man heute Abend hier zu zahlen hätte.

  59. James Wade mit dem 2. 9-Darter der Geschichte, beim Double-in, Double-Out World Grand Prix in Dublin! Herzallerliebst. Auch insgesamt ein richtig fettes Match von ihm und Thornton.

  60. Ich finde so ein US-Magazin im deutschen Fernsehen unendlich begrüßenswert, selbst von Sport1, selbst nur 30, wahrscheinlich noch von Reklame unterbrochene Minuten. Aber Donnerstag 18:00 Uhr? War das etwa die einzige Lücke im dicht gestopften Programm? Weiß jemand, ob die das danach wiederholen/ online stellen? Bevor ich jetzt immer meine Aufnehm-VHS zurückspulen muss…
    ——————————————————————————————————————————————————————

    Ich habe an sich überhaupt gar keine Motivation, ins 11-Freunde-Magazin reinzuschalten. Aber die Fragestellung: “Gibt es den “geplanten Fehlpass” wirklich?, die irritiert mich fast so sehr, dass dieser Entschluss ins Wanken geraten könnte. Kann mit diesem Fachterminus irgendjemand etwas anfangen?
    ——————————————————————————————————————————————————————
    @spoonman: Liegt doch nahe. Die beiden großen deutschen Pay-TV-Anbieter, befinden sich praktisch nicht in Konkurrenz. Die hätten zwecks Content schon viel früher zusammen arbeiten sollen.

    Fast so nahe liegend, wie die absolut niemanden mehr interessierenden Dinge Boxen und Sat1 zusammen zu bringen.

  61. @sternburg wenn keine Sendungen, die länger dauern, dazwischen kommen, dann wird InsideUSsports auf s1us regelmässig wiederholt

  62. @sternburg …plus: diese Woche gibt es Freitag 19.30Uhr auf sport1 noch einmal das Magazin. Aber auch hier gilt: der Hauptsendeplatz bzw die Wiederholungsplätze können aufgrund von Live-Sport variieren

  63. @sternburg:Es wird unter Fachleuten (Trainern, Ausbildern etc.) schon seit längerem darüber diskutiert ob man den besagten “geplanten Fehlpass” nicht gezielt als taktisches Mittel einsetzen kann, um in bestimmten Bereichen des Spielfeldes die Balleroberung in den Vordergrund zu stellen und zu forcieren, weil man in diesem Fall von der Annahme ausgeht dass der Gegner dann bei erfolgreichen Zurückeroberns ungeordneter und offener ist, als in gestaffelter, organisierter Abwehrformation.

  64. Und der nächste 9-er von Thornton obendrauf!! R U Fuckin’ Real!!?? #WorldGrandPrix

  65. Ich schaue zuwenig Baseball, vielleicht habe ich deshalb erst heute mitgekriegt dass Tony Gwynn tot ist. Mein allererstes Baseballspiel das ich live gesehen habe war am 9.8.1989 im Murph Padres gegen Astros. Das war auch das einzige Padres Spiel das ich je live gesehen habe, aber Tony Gwynn war der beste Hitter den ich habe spielen sehen. Ich habe meine alte braun orange Padres Kappe vorgeholt und werde sie morgen tragen. Ich dürfte also leicht zu erkennen sein.
    RIP
    Tony Gywnn

  66. alba schlägt den nba-meister san antionio spurs,
    lagen seit dem 1.viertel immer in rückstand, spurs haben 5 sek vor Schluss einwurf, alba holt sich den ball und macht dann mit einem buzzerbeater das 94:93. ziemlich genial.

  67. @sternburg
    Falls du noch VHS-Cassetten brauchst: Ich könnte dir einen großen Karton schicken. Allerdings unfrei.

  68. Berlin ist damit dann World Champion.

  69. #Sport1

    Also gestern habe ich um 19:30 Uhr bei Sport1 noch gelesen, dass sie die Freezers zeigen. Im Videotext.

    3 Liveübertragungen an einem Wochentag sind für Sport1 ja mehr als sie am Wochenende haben. Dabei sind es sogar 4 am Stück, jetzt läuft ja der Rest des Darts-Abend. Wobei sie es tatsächlich geschafft haben, dass man wegen eines eingeschobenen, belanglosen Basketballspiels die beiden 9-Darter in einem Match nicht sehen konnte.

  70. @Stan: Genauso wie die MLS Allstars nach dem Sieg gegen Bayern vor ein paar Monaten… the world is upside down…

  71. Thema geplanter Fehlpass: das wird nicht nur diskutiert, das wird auch gemacht. Wenn ein Gegner zum Beispiel vorne gut zustellt, aber hinten etwa einen technisch schwächeren Spieler hat, dann kann man den mit nem Flugball anspielen, 2-3 Spieler so positionieren, dass man ihn dann direkt attackieren kann bzw. den zweiten Ball bekommt. Das kann effektiver sein, als den eigenen Spieler anzuspielen, der dann seinerseits attackiert wird. Das mit der Ordnung ist natürlich ein weiterer Aspekt, im Ballbesitz wird ein Gegner die Defensivordnung auflösen.

    Ein weiteres Beispiel und eins was klarer zu sehen ist, wäre ein Ball ins Seitenaus auf Sechzehnerhöhe des Gegners um dann den Einwurf zuzustellen und mehr oder weniger eine 50-50 Situation in Tornähe des Gegners zu haben. Ich meine, das hätte ich vor einer Weile mal in Italien gesehen.

  72. So ganz viele europäische Teams haben gegen ein NBA Team ja noch nicht gewinnen können, von daher war und ist das ein ziemlicher Prestigeerfolg von Alba Berlin.

    München und Bamberg mögen die größeren Etats haben, die historischen Siege machen immer noch die Albatrosse (Koraccup, VF Euroleague etc. pp.)!

  73. gleich gibts ne Pressekonferenz von Roger Goodell – ESPN/NFLnetwork

  74. Wurde hier glaube ich noch nicht vermeldet:

    Neue Alpin-Expertin im Ersten: Höfl-Riesch folgt auf Wasmeier
    http://kress.de/alle/detail/beitrag/128202-neue-alpin-expertin-im-ersten-hoefl-riesch-folgt-auf-wasmeier.html

    “An der Seite von Julia Scharf und Markus Othmer wird die 29-Jährige die Alpin-Wettbewerbe analysieren und kommentieren.”
    Kommentieren? Vermutlich im Sinne von Kommentare danach abgeben

  75. Der Ligapräsident und Funktionäre von Barca, Real und Atletico glauben, dass Online-Piraterie die Zukunft des spanischen Fußball gefährde. Mir würden da ja hundert andere Sachen einfallen die den spanische Fußball bedrohen.

    http://www.espnfc.us/spanish-primera-divisi%C3%B3n/story/2077989/online-piracy-damaging-future-of-spanish-game-la-ligas-top-clubs-say

  76. #NHL: Die zusätlichen Kameraoptionen werden auch im Gamecenter hierzulande angeboten. So kann man sich also z.B. als Bild-im-Bild anschauen wie der Zeugwart der Leafs die Schläger taped.

  77. Korrektur: Scheinbar nur Highlights.

  78. Nochmal Korrektur (Sorry): In der iPad App kann man die ganzen Live-Kameras auswählen. Ich gucke mir die Leafs jetzt aus der Über-Torhüter-Kamera an. Durchgehend.

  79. Allein die Steuereinnahmen die durch Piraterie von La Liga dem spanischen Staat entgehen…

    Oh wait…

  80. Vielen Dank den Erklärungen zum “geplanten Fehlpass”. Kommt mir immer noch etwas seltsam vor, weil in der Situation ist man doch erst einmal selber ungeordnet um dann vielleicht in eine Situation zugeraten, in welcher der Gegner ungeordnet ist.

    “Wenn ein Gegner zum Beispiel vorne gut zustellt, aber hinten etwa einen technisch schwächeren Spieler hat, dann kann man den mit nem Flugball anspielen, 2-3 Spieler so positionieren, dass man ihn dann direkt attackieren kann bzw. den zweiten Ball bekommt.”

    Das wiederum würde ich nicht als geplanten Fehlpass bezeichnen, sondern als Spiel in den nicht gegnerfreien Raum. Beim Hockey würde doch beim kanadischen “tief spielen” auch niemand von einem Fehlpass sprechen. Obwohl auch dabei der Puck an die gegnerische Bande gedroschen wird und erst durch Nachsetzen ein Puckbesitz im gegnerischen Drittel entstehen soll.

    Da finde ich “geplanter Fehlpass” eine reißerische Bezeichnung, die der Sache nicht gerecht wird.

    @Heiner: Da ist nur die Überschrift falsch. Im Text wird es doch klar benannt:

    Tebas, who has defended the current system that sees Madrid and Barca receive the majority of all TV revenues generated, said at the event that new, stricter anti-online piracy laws were required to safeguard the competitive future of Spanish football.

    Frei übersetzt: Darauf angesprochen, ob es nicht unglaublich unsolidarisch, im europäischen Vergleich unüblich und vor allem kurzsichtig sei, dass die ganze Fernseh-Kohle zu Real und Barca wandere, obwohl die sich ohne die anderen 18 Vereine in der Liga ihre Milliarden Fans an den Hut stecken könnten sowie ferner darauf angesprochen, ob es nicht seltsam sei, dass ein Präsident der gesamten Liga in dieser Frage ausschließlich die Partikularinteressen zweier Mitglieder zu bedienen scheine, auf diese Fragen angesprochen schrie Tebas. “Da, ein dreiköpfiger Affe!” und rannte weg.

    @Dennis: Ich weiß nicht, wie ich das nicht nerdig rüberbringe, aber – ich würde sehr gerne mal einem NHL-Zeugwart beim Schläger tapen zusehen. Ich habe das vor über zwanzig Jahren gelernt und wer weiß, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse und Entwicklungen.

  81. @sternburg:

    Vielleicht hilft dir das auch weiter:

    http://www.zeit.de/sport/2014-08/bayern-muenchen-pep-guardiola-fehlpass

  82. @sternburg: Naja, ich finde die Bezeichnung schon passend. Es wird bei der von dir angesprochenen Variante explizit darauf geachtet, dass der Gegner den ersten Ball hat und kein eigener Spieler und es wird auch nicht unbedingt aus Bedrängnis heraus so gespielt, sondern ganz gezielt, auch bei Ruhe für den Spieler im Ballbesitz, ein gegnerischer Spieler angespielt. Das würde jemand, der nicht weiß, dass das Absicht ist, denke ich als Fehlpass bezeichnen. Daher finde ich die Bezeichnung nicht falsch. Aber letzten Endes geht es ja nur darum, ob sowas gemacht wird oder nicht, die Bezeichnung ist dann nicht so wichtig. Und es wird definitiv gemacht; sowohl von meiner C-Jugend (wobei da auch genug ungeplante Fehlpässe dabei sind :-)) als auch von mindestens einer deutschen Profimannschaft, bei der das nicht nur Spekulation ist, sondern bei der ich über den Trainer weiß, dass er das spielen lässt.

  83. Der Unterschied zu der Aktion im Eishockey ist meines Erachtens, dass ganz gezielt ein bestimmter Spieler angespielt wird in einer bestimmten Situation. Das kann entweder positionsabhängig sein oder spielerabhängig.