Screensport am Freitag

Die Sektion Fußball heute nur mit einer kurzen Wortmeldung: U21-EM-Quali ab 18h auf EURO und EURO2: Deutschland – Irland.

Für das 2015er-Turnier in Tschechien gibt es in Gruppe 6 einen Dreikampf zwischen Deutschland (14 Pkte), Rumänien (12 Pkte) und Montenegro (11 Pkte) um die Playoff-Qualifikation als Gruppenerster oder einer der besten Gruppenzweiten. Deutschland hat zwei Spiele vor Quali-Ende zumindest Platz 2 schon sicher in der Tasche, aber erst mit zwei weiteren Punkten auch einen Playoff-Platz wirklich sicher.

Sonstso

Tennis vom Tage mit deutlich ausgedünnten Angebot: EUROSPORT steigt ab ca. 20h mit den Halbfinals der Frauen ein: Peng gegen Wozniacki, gefolgt von Serena Williams gegen Makarova.


Bei der Volleyball-WM der Männer gibt es heute das dritte Spiel für Deutschland. Ab 16h30 gegen Schlusslicht Tunesien auf sportdeutschland.tv.


Heute ist bei der Basketball-WM spielfrei.

Livesport bei SPORT1 wird heute in Form der Eishockey-CHL ab 20h00 mit Djurgarden – Eisbären verabreicht.


Bei den BMW Championship der US PGA-Tour gab es einen guten Auftakt für Martin Kaymer: Platz 4 mit einem Schlag Rückstand auf die Spitze mit Gary Woodland, Jordan Spieth und mal wieder Rory McIlroy. Der erste Tag konnte wg. Wetter nicht ganz ausgespielt werden. Knapp zehn Spieler müssen noch 1-2 Löcher absolvieren.

SKY überträgt aus Colorado heute wieder ab 23 Uhr. Martin Kaymer dürfte dann schon fast durch sein: sein Flight beginnt um 19h53.


Erster Spieltag der Tischtennis-Champions League. Ab 19 Uhr spielen bei laola1.tv und sportdeutschland.tv gleich drei deutsche Mannschaften: Saarbrücken, Borussia Düsseldorf und Werder Bremen.


An diesem Wochenende startet die erste Playoff-Runde im Australian Football mit den Qualifying- und Elimination Finals. Bei Ersterem kommt der Sieger gleich zwei Runden weiter, in das “Preliminary Final” genannte Halbfinale und der Verlierer dreht eine Hoffnungsrunde und landet in dem “Semi Final” genannten Viertelfinale. Bei Zweiterem scheidet der Verlierer aus, während der Sieger in die “Semi Finals” kommt.

Das erste Qualifying Final steht heute um 11h50 an: der Zweite der regular season Hawthorn gegen den Dritten Geelong.

Screensport Zwo

Olympique Marseille – Spätestens seit gestern weiß Olympique Marseille warum Marcelo Bielsa den Spitznamen “El Loco” trägt.

Bielsa hat gestern am späten Nachmittag überraschend eine Pressekonferenz einberufen, einige Notizzettel gezückt, vom Papier abgelesen und eine Granate ins Klubhaus geworfen – OM hat vorab nichts von den Pressekonferenz Bielsas gewusst und wurde von seinen Statements komplett auf den falschen Fuß erwischt (großartiges Foto der Lokalzeitung das die Pressesprecherin während der Bielsa-PK zeigt, via La Provence).

Bielsa auf der PK: “Die Bilanz des Transferfensters von OM ist negativ. Ich glaube dass der Präsident (Vincent Labrune) mir Versprechungen gemacht hat, von denen er wusste, dass sie nicht haltbar waren.” Über einige Transfers ist er nicht informiert worden, ergo auch nicht befragt worden. Nicht ein einziger Transfer ist auf seine Initiative zustande gekommen. Alle zwölf seiner Transfervorschläge seien nicht umgesetzt worden. Ihm sei versprochen worden, keine ausländischen Spieler zu verpflichten (Bielsa glaubt nicht das OM hinreichend gutes Scouting für ausländische Spieler hat).

Ich bin hier und werde meine Verantwortung wahrnehmen, aber ich wiederhole mich: die Realität entspricht nicht dem ursprünglichen Projekt. Werde ich gehen? Nein. Ich werde die sportlichen Ergebnisse verantworten. Aber ich will nicht verantwortlich für die Art und Weise sein, wie das Projekt umgesetzt wird. Ich werde mit Freude und Optimismus die vor mir liegenden Herausforderungen annehmen, aber ich bin von der Vorgehensweise des Vereins enttäuscht.

Der Klub hat ASAP Schadensbegrenzung versucht. Das live gestreamte Video der PK ist nicht mehr auf der Klub-Website. Im Nachrichtenbereich wird fröhlich über Ice Bucket Challenges berichtet, aber die PK wird mit keinem Wort erwähnt. Der im Urlaub weilende Präsident Labrune hat noch am Nachmittag vorab per SMS Statements an Journalisten verteilt. Eine Stoßrichtung der OM-Statements scheint die Richtung zu sein “So isser halt, der Marcelo“.

Der 43jährige Präsidenten-Beau Vincent Labrune gilt nicht als fußballerische Schwergewicht und war trotzdem diesen Sommer für die Transfers bei OM verantwortlich. Er ist Berater in der Medienbranche gewesen und ist über den ehemaligen OM-Besitzer Robert Louis-Dreyfus in den Klub gekommen. Die Distanz zwischen Bielsa und Labrune war schon über den Sommer ein Thema – so wie generell Bielsa mit seinem Assistenten-Team sowohl zur Mannschaft als auch den Verein eine sehr große Distanz hält.

Die L’Équipe beurteilt heute morgen die Statements von Bielsa als nicht komplett zutreffend. Bielsa habe durchaus einigen Einfluss auf die Transfers gehabt. Seine Wunschliste war teilweise utopisch. Letztendlich habe er sich mit der von ihm selbst gewählten Distanz, aber auch mit seinen manchmal wankelmütigen Aussagen, selber vom Einfluss abgehängt.

Bielsa spricht immer wieder vom “Projekt” und erwartet das seine für das Projektziel notwendigen Forderungen umgesetzt werden, ohne auch nur einen Versuch der Moderation oder Diplomatie zu unternehmen. Dies ist bei einem Trainer nachvollziehbar, der öfters von Klubs verbrannt worden ist. Gleichzeitig begibt er sich mit dem Tempo mit dem er sich isoliert, schnell in eine Sackgasse, an deren Ende es nur eine Trennung vom Verein geben kann.


EM-Qu… Pardon… European Qualifiers – Am Sonntag startet der erste Schwung an EM-Quali-Spielen – erstmals von der UEFA zentral vermarktet und damit unter neuen Namen, mit neuem Label, mit festen Anstoßzeiten (18h und 20h45) und verteilt über die “Week of Football” (Do+Fr+Sa und So+Mo+Di) … und einem Qualifikations- und EM-Modus der an Beknackheit sogar die Volleyball-WM Konkurrenz schlägt.

Dazu hatte die UEFA über die Agentur CAA Eleven die TV-Rechte für ein großes Paket von ca. 200 Spielen ausgeschrieben. Einige Länder schlugen zu (z.B. bei BSkyB ist das Paket der Headliner gewesen, um den Auslandsfußball in einen neuen, im August gestarteten Sportkanal Sky Sports 5 zu senden).

Hier in Deutschland wird nichts mehr passieren, meldet SPONSORs. Die Ausschreibung ist offiziell geschlossen worden. SPORT1 und Sportdigital waren interessiert (SKY taucht in der Aufzählung von SPONSORs nicht auf) aber das Interesse der beiden Sender und der von CAA Eleven aufgerufene Preis lagen soweit auseinander, dass die TV-Rechte nicht vergeben werden.


Cricket – Im Frühjahr wurden kurz nach Start der Cricket-Twenty20-WM die Übertragungen auf EUROSPORT2 plötzlich fast auf Null zusammengestrichen. Gestern präsentiert sich EUROSPORT per Pressemeldung als stolzer Partner der Cricket T20-Champions League.

Die Cricket T20-CL wird drei weitere Jahre, bis 2016 auf EURO2 gezeigt. Ab 13ten September beginnt das dreiwöchige 2014er-Turnier in Indien.


ESPN NFL – Am Sonntag werden ESPNs NFL-Vorberichte NFL Countdown (und auch die anderen NFL-Sendungen) in ein neues Studio ziehen mit viel Schwarz und viel Bling ziehen. Mit dem Studio beschäftigt sich ein Artikel bei USA Today und ein Blogeintrag der ESPN-PR.

Jenen Blogeintrag lege ich wegen der Fotostrecke am Ende des Eintrags ans Herz, das im Vergleich die alten NFL-Studios aus den 80er, 90er und 2000er Jahre zeigt.


Pam Oliver – Gestern in der NFL-Vorschau erwähnt: die Versetzung von FOX-Sideline-Reporterin Pam Oliver aus dem Top-Kommentatoren-Team in das zweite Team zugunsten von Erin Andrews und dem kompletten Ende als Field-Reporterin nach der Saison.

Pam Oliver hat gestern in einem Artikel eines Hochglanzmagazins ihre Sicht zum Wechsel dargelegt und macht keinen Hehl daraus, dass sie über die Versetzung enttäuscht gewesen ist und sie einen Zusammenhang mit ihrem Alter und ihrem recht unblonden Aussehen sieht:

The business is very demographic-oriented. As one executive said to me, Fox Sports will look radically different in the coming years. I assume that means they want to look younger. It’s not difficult to notice that the new on-air people there are all young, blond and “hot.” That’s not to say that Erin isn’t capable. I think she’s very capable. She’s also popular on Twitter and social media, so I can see how that would also make her highly sought after. Still, covering the NFL is a big deal. Stations like ABC and NBC entrust their programming to veterans. So when people talk about all networks making a turn to a particular type of girl on the sidelines, it doesn’t hold water.

(FOX News’ Präferenz für einen bestimmten Typus ist inzwischen legendär)

Pam Oliver hat aber ihren Vertrag mit FOX Sports verlängert und wird nach dieser NFL-Saison längere Stücke produzieren.


Fußball – Aus der Abteilung “Steile Thesen”: das CIES Football Observatory, eine private Forschungsgruppe des Zentrums für Sportstudien in der Schweiz hat sich die Transferperiode vorgenommen und auf Basis eines Algorithmus versucht herauszufinden, welche Transfers über- oder unterbezahlt wurden.

Herausgekommen ist eine Infografik (PDF) mit den überbezahlten Transfers (Di Maria/30 Mio EUR zu viel gezahlt, David Luiz/29 Mio EUR, James Rodriguez/25 Mio EUR) und unterbezahlten Transfers (Balotelli/16 Mio EUR zu wenig gezahlt, Suarez/11,8 Mio EUR, Diego Costa/10 Mio EUR).

Dazu gibt es einen erklärenden Blogeintrag und einen Artikel im Guardian: Report claims Manchester United overpaid by £24m for Ángel di María

Freitag, 05.09.2014

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

10h00 Formel 1: GP von Italien, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h30 Cricket/ODI: England – Indien, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Brisbane Broncos, #26, new.livestream.com/nrl live

11h50 Australian Football: Hawthorn – Geelong Cats, Qualifying Final, irgendwo live
Sieger ins Halbfinale “Preliminary Final”, Verlierer in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

12h00 – 12h45 Motorsport/GP2: Monza, FP, irgendwo live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Südkorea – Kuba
— China – Bulgarien

13h00 – 14h30 Schwimmen: Einladungsmeeting in Singapur, EURO2 live

14h00 Formel 1: GP von Italien, FP#2, SPORT1 | SKY live

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h00 Futsal: Ekaterinburg – KPRF Moskau, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #2, SKY live

16h00 – 16h45 Motorsport/GP2: Monza, Qualifying, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #13, EURO live

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Deutschland – Tunesien
— Kanada – Ägypten

17h00 Fußball: Asuncion – 1860 München, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, #3, SPORT1 | Laola1.tv | irgendwo live
— 17h30: Kärpät Oulu – Kölner Haie [La1]
— 18h30: Lukko Rauma – Nottingham Panthers
— 19h30: Salzburg – Jyvaskyla [La1]
— 20h: Südtirol – Turku [La1]
— 20h05: Djurgarden – Eisbären [SPORT1 | La1]
— 20h05: Lulea Hockey – Hamburg Freezers [La1]

17h30 KHL: Dinamo Moskau – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Irland, EURO | EURO2 live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Tischtennis/F, CL: Tarnobrzeg – Szeksgard, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sepak Takraw

19h00 Tischtennis/M, CL: Freitagsspiele, Laola1.tv | sportdeutschland.tv live
Saarbrücken – Sten Ostrov Havlickuv Brod
Borussia Düsseldorf – Bogoria Grodzick Maziwiecki
Werder Bremen – Eslovs Al Bordtennis

20h00 – 24h00 Tennis: US Open, Halbfinale/F, EURO live

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Brasilien – Finnland
— Russland – Mexiko

20h15 – 21h00 Feature: Uschis Vereinsgeschichten, BR
Uschi Dämmrich von Luttitz zu Besuch beim Segelsportverein SSV Cham.

20h15 – 21h00 Doku: Die Besten im Westen – Jürgen Klopp, WDR

20h20 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates

20h45 Rugby/Top14: Montpellier – Castres, irgendwo live
20h45 Rugby/Premiership: Northampton Saints – Gloucester, irgendwo live

20h45 Fußball/League One: Coventry City – Gillingham, #6, irgendwo live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Leeds Rhinos, irgendwo live

22h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, #3, EURO2 live

23h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #2, SKY live

23h00 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 23h: North Carolina – Penn State
— 1h: Florida State – Florida
— 1h30: Duke – Arkansas

1h00 College Football: Freitagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Boston College – Pittsburgh [S1 US]
— 4h30: Nevada – Washington State

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h08: Detroit Tigers – San Francisco Giants
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

3h00 Fußball: Brasilien – Kolumbien, irgendwo live

5h00 MLS: LA Galaxy – Colorado Rapids, SPORT1 US live
Liveeinstieg. Anpfiff: 4h35

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 06.09.2014

6h45 Australian Football: Sydney Swans – Fremantle, Qualifying Final, irgendwo live
Sieger ins Halbfinale “Preliminary Final”, Verlierer in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

7h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Cronulla Sutherland Sharks, #26, new.livestream.com/nrl live

9h15 – 15h00 Extreme Sport: Dolomitenmann, Servus TV live
Red Bull-Variante des Iron Man mit Berglauf, Paragliding, Mountainbike und Wildwasserkajak

9h30 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Parramatta Eels, #26, new.livestream.com/nrl live

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Rugby Championship: Neuseeland – Argentinien, #3 irgendwo live

9h45 – 10h15 Motorsport/GP3: Monza, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Italien, FP#3, SKY live

11h15 Australian Football: North Melbourne – Essendon, Elimination Final, EURO2 live
Sieger geht in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

11h30 Bundesliga/F: Hoffenheim – Wolfsburg, #1, EURO | tv.dfb.de live

11h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Manly Warringah Sea Eagles, #26, new.livestream.com/nrl live

12h05 Rugby/Rugby Championship: Australien – Südafrika, #3 irgendwo live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Australien
— Kuba – Tunesien
— Bulgarien – Ägypten
— USA – Frankreich

13h00 KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Avtomobilist Yekaterinburg – Medvescak Zagreb
— 13h: Metallurg Magnitogorsk – Slovan Bratislava

13h15 Fußball/ENG, League Two: Luton Town – Plymouth Argyle, #6, irgendwo live

13h20 Tischtennis/M, CL: Orenburg – Olimpia Unia Grudziadz, Laola1.tv live

13h30 – 14h45 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Einzel, Rd #3, EURO live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #3, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | WDR | ndr.de | swrmediathek.de live
— Hansa Rostock – Halle [MDR Konf | ndr.de]
— MSV Duisburg – VfL Osnabrück [WDR]
— Dynamo Dresden – Jahn Regensburg [MDR Konf]
— Stuttgarter Kickers – Fortuna Köln [swrmediathek.de]

14h35 Eishockey/CHL: Samstagsspiele, #4, Laola1.tv | irgendwo live
— 14h35: Skelleftea – Krefeld Pinguine [La1]
— 14h35: Färjestad Karlstad – Vienna Capitals [La1]
— 14h35: Adler Mannheim – Växjo Lakers [La1]
— 14h35: Valerenga Oslo – Zürich Lions
— 15h: Saipa Lappeenranta – Ingolstadt [La1]

15h00 – 17h00 Bogenschießen: Weltcupfinale in Lausanne, EURO2 live

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h00 – 16h30 Motorsport/Blancpain: Portugal, Qualifying, irgendwo live

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Düsseldorf Panther, letzter Spieltag, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Rugby/Premiership: Saracens – Wasps, irgendwo live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #14, EURO live

15h40 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #1, SKY live

15h40 Rugby/Pro12: Scarlets – Ulster, #1, irgendwo live

16h00 Fußball: Abschiedsspiel von Ailton, NDR live

16h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Recreativo Huelva – Llagostera, Laola1.tv live

16h00 KHL: Nachmittagspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Riga – Dinamo Minsk
— 16h: Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl

16h00 Futsal: Dinamo Moskau – Tumen, Laola1.tv live

16h00 – 17h30 Motorsport/GT Open: Spa-Franchorchamps, irgendwo live

16h00 Basketball/WM: USA – Mexiko, Achtelfinale, irgendwo live

16h05 – 16h50 Doku: Die Besten im Westen – Jürgen Klopp, WDR

16h30 Handball/HBL: “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm aus Anlaß des “Tag des Handballs”, gefolgt ab 18h von RNL – HSV

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Venezuela – Serbien
— Finnland – Deutschland
— Mexiko – Kanada
— Belgien – Iran

17h30 Motorsport/GP3: Monza, Rennen #1, EURO2 live

17h30 Handball/CL: Brest – Targos Bevo, Laola1.tv live

17h30 Rugby/Premiership: London Irish – Harlequins, irgendwo live

18h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Handball, #4, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm ab 16h30 aus Anlaß des “Tag des Handballs” inkl Freundschaftsspiel von “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”

18h00 – 0h30 Tennis: US Open, Halbfinale/M, EURO live

18h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Tulsa – Oklahoma
— 18h: Nebraska – McNeese State
— 18h: Toledo – Missouri [S1US]
— 18h: Connecticut – Stony Brook
— 18h: Penn State – Akron
— 18h: Purdue – Central Michigan
— 18h30: Clemson – South Carolina State
— 19h: Temple – Navy
— 20h: Kent State – South Alabama
— 20h: Mississippi State – UAB
— 20h: Georgia State – New Mexico State
— 21h: Massachusetts – Colorado

18h00 – 18h45 Motorsport/Superbike: Jerez, Qualifying, EURO2 Tape

18h00 – 18h15 Feature: Meine Freiheit, meine Grenzen – Mit Handicap zum Weltmeister, MDR
Über den einarmigen Triathlon-Weltmeister Martin Schulz

18h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Alacete Balompie – Sporting Gijon
— 18h15: Osasuna – Seportivo Alaves
— 19h: Sabadell – Numancia

18h00 Basketball/WM: Frankreich – Kroatien, Achtelfinale, irgendwo live

18h15 Rugby/Pro12: Glasgow Warriors – Leinster, #1, irgendwo live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – San Francisco Giants
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 22h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 22h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 22h10: Cincinnati Reds – NY Mets

20h00 Basketball/WM: Dominikanische Republik – Slowenien, Achtelfinale, SPORT1 live

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Kamerun – Polen
— Südkorea – Brasilien
— China – Russland
— Puerto Rico – Italien

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Bordeaux-Begles, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #3, SKY live

21h00 – 22h30 College Football/Big Ten: Illinois Fighting Illini – Western Kentucky Hilltoppers, #2, EURO2 Tape

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Girona – Teneriffa, Laola1.tv live

21h30 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 21h30: Stanford – USC [S1US]
— 21h30: Miami (OH) – Eastern Kentucky
— 21h30: Bowling Green – Virginia Military Institute
— 21h30: Kentucky – Ohio
— 21h30: Iowa – Ball State
— 21h30: Virginia – Richmond
— 22h: Tulane – Georgia Tech
— 22h30: Vanderbilt – Ole Miss
— 24h: Appalachian State – Campbell
— 24h: North Carolina State – Old Dominion
— 24h: Georgia Southern – Savannah State
— 0h30: Wake Forest – Gardner-Webb

22h00 Basketball/WM: Spanien – Senegal, Achtelfinale, SPORT1 live

22h30 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, #4, EURO2 live

23h30 Fußball/BRA: Flamengo – Gremio, #19, SPORT1+ live

0h30 Tennis: US Open, Finale/F, Doppel, EURO live

1h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Auburn – San Jose State
— 1h: South Carolina – East Carolina [S1US]
— 1h: Kansas – Southeast Missouri State
— 1h: Louisville – Murray State
— 1h: Miami (FL) – Florida A&M
— 1h: Troy – Duke
— 1h: Louisiana-Lafayette – Louisiana Tech
— 1h: Louisiana-Monroe – Idaho
— 1h30: Florida State – Citadel
— 2h: Ohio State – Virginia Tech
— 2h: North Carolina – San Diego State
— 2h: Houston – Grambling State

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Minnesota Twins – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

1h30 NASCAR/Sprint Cup: Richmond, #28, Motovision.tv live
Vorberichte ab 1h

4h15 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 4h15: Wyoming – Air Force
— 4h15: Boise State – Colorado State [S1US]

4h20 – 5h00 Doku: (Fast) die ganze Wahrheit, ARTE
Portrait von Zlatan Ibrahimovic von 2014

5h45 – 6h15 Doku: Spiele der Welt – Vovinam, SWR
Über die in den 30er Jahren als Widerstand gegen französische Kolonialisten entstandene vietnamesische Kampfkunst Vovinam

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was sagt der Hausherr dazu, dass CBS in Week 1 offensichtlich so sehr die US OPEN liebt, dass er am Late Afternoon nur zwei NFL Spiele zeigt ? Ich mag diese Einstellung einfach nicht, irgendwas hätte man doch mal tun müssen. Es regnet doch eh den halben Tag am Sonntag in Queens…

  3. @The Sportsguy
    Laut 506sports.com zeigt CBS zum letzten Mal seinen traditionellen NFL-Single-Header in Week 1 mit 6 Spielen um 19 Uhr (1 pm EST) und geht danach zu den US-Open. Dies war in den letzten Jahren immer der Fall. Nächstes Jahr sieht es ja anders aus, da CBS die US Open Rechte verloren hat.

  4. Brasilien-Kolumbien findet übrigens im Sun Life Stadium Miami statt.
    hier die nächsten Termine der Brazil Globetrotters:
    September 9, 2014 Ecuador v Brazil East Rutherford, New Jersey, United States
    October 11, 2014 Argentina v Brazil Beijing, China
    October 14, 2014 Japan v Brazil Singapore
    November 12, 2014 Turkey v Brazil Istanbul, Turkey

  5. Der Namensstreit um die Redskins hat es mittlerweile sogar in die Tagesschaunews geschafft und somit wohl auch einer breiteren Öffentlichkeit als den Footballfans und Sportnerds.
    http://www.tagesschau.de/ausland/redskins-boykott-nfl-100.html

    Ich bin dann mal gespannt, inwiefern das Ganze hier in Deutschland kommentiert.

  6. #IOC-Buch

    Gibts da eigentlich neue Infos?
    JW scheint ja wie von der Bildfläche verschwunden, “in der Woche nach dem WM-Finale” war mein aktueller Stand. Ist es das noch, oder ist mir was durchgerutscht?

  7. @tigerle: JUUUUBEL!!!!

  8. Jetzt hab ich mir das NFL-Game nebenbei angeschaut und bin hier extra erst spät aufgeschlagen, weil ich dachte, letzte Nacht überschlagen sich die KOmmentare zu dem Spiel … dabei wurde eigentlich nur über Tennis gesprochen. Na ja, so richtig gepackt hats mich wieder nicht, dieses Football.
    Dank an Tony für seinen kleinen MLB-Spoiler … wobei ich es doch lieber Appetitanreger nennen möchte, denn das O´s-Spiel stand eh auf meinem Programmplan, jetzt schau ich, ob die Siegesserie anhält und es einen Sweep gibt … und das Wissen, daß ich einen deutschen Spieler sehen werde (sogar mit einem Hit) macht die ganze Sache noch viel spannender.

  9. Der Zapf ist einfach ein Genuss. Ich wünschte mir, jeder Fußball-Kommentator in Deutschland hätte auch nur annähernd so viel Ahnung von seiner Sportart…

  10. Die Brasilianer kapieren das anscheinend einfach nicht.

    Mal was anderes: Ich habe in den letzten Tagen mehrere Podcast gehört, bei denen es naheliegenderweise um den FC St. Pauli ging. Und immer hieß es “Pauli” hier “Pauli” da. “Pauli”, “Pauli”, “Pauli”. Ich habe irgendwann mal gelernt, dass “Pauli” den Anhängern dieses Vereins sowie den Bewohnern dieses Stadtteils und damit eigentlich auch jedem Hamburger die Fußnägel hochrollt und es gefälligst “St. Pauli” zu heißen habe.

    Stimmt das überhaupt, oder ist da so eine Eigenverkrampfung wie bei “ManU”?

    Ich frage, weil das für mich eine kognitive Anstrengung darstellt, jedesmal “St. Pauli” zu sagen und zu schreiben (wobei ich das allerdings auch tatsächlich schöner finde). Wenn das den Betroffenen tatsächlich aber wurscht ist, dann könnte ich mir die sparen.

  11. @Tony: Du hast das Spiel geschaut? Was isn das schon wieder für ein erstes Inning? Langsam müssen sich die Freunde von justbaseball andere Beschreibungen für die O´s einfallen lassen … sie spielen solide … triffts eigentlich nicht mehr so richtig.

  12. hab es nicht gesehen, Higgi.
    gehe (leider) einer Arbeit mit einigermassen geregelten Arbeitszeiten nach und habe auch keinen Urlaub im Moment.

    wie du selbst weisst Higgi sind die Freunde von justbaseball in Wahrheit ein den Illuminaten ähnlicher Geheimorden, die das Ziel verfolgen, die Orioles schlecht zu reden, denn in der AL East darf es nur die Red Sox und Yankees geben und über den Rest müssen mit aller Kraft Unwahrheiten verbreitet werden :)

  13. @tony: ach du übertreibst! ich bin die letzten Wochen durchaus zufrieden mit den Kollegen … müssen halt manchmal sanft in die richtige Richtung gestubst werden

  14. “… und einem Qualifikations- und EM-Modus der an Beknackheit sogar die Volleyball-WM Konkurrenz schlägt.”

    Schade, daß hier auch schon “offiziell” so eine populistischer Quargel (Liebe Nachbarn: bitte googeln) kommt, ich dachte, das wäre manchen Postings vorbehalten…

    Beim Handball ist man da in Deutschland anscheinend nicht so genau was Qualifikationen angeht. Im Fußball kann man es sich halt derzeit leisten…

  15. Martin Kaymer beginnt seine 2. Runde bei der BMW Championship heute erst um 20:59 Uhr MESZ.
    19:53 Uhr war seine Startzeit gestern am Donnerstag

  16. Atterl gewohnt charmant und sachlich :-).

  17. @Higgibaby: Das wichtigste habe ich gesehen.

    @Atterl: Vielleicht sollten wir trennen zwischen:

    Für Anhänger mittelgroßer Nationen besser und spannender, weil das Erreichen einer tatsächlichen Teilnahme realistischer ist vs. Für Anhänger großer Nationen und für neutrale Zuschauer langweiliger, weil praktisch keiner der großen stolpern kann. Das ist eine ganz einfache unterschiedliche Interessenlage. Wir beide z.B. müssen uns also nicht einig werden, was wir besser finden. Wir sehen das unterschiedlich und können es uns auch weiterhin sagen, ohne uns in die Haare zu bekommen. Wie der Bauer und der Badegast: Der eine mag regen, der andere nicht.

    – Völlig unabhängig davon den Grad an Beknacktheit des Austragungsmodus von Qualifikation und Turnier. Und der ist ziemlich hoch, finde ich. Findest Du nicht?

  18. @Felix: Naja, genauso sachlich wie der von mir beantwortete Kommentar, würde ich sagen…

    “Argumente” dafür (oder dagegen) habe ich nämlich keine gelesen. Und dann fragt man sich halt, was genau an diesem Quali-Modus “beknackt” sein soll. Also ich mich zumindest, in GER interessiert das Ganze ja keinen, habe ich gehört.

  19. @Sternburg: Das hat sich jetzt überschnitten, sorry.

    Ich weiß immer noch nicht, was an dem Qualifikationsmodus “beknackt” sein soll, zumindest fällt mir nicht viel Sinnvolleres ein, um die 24 Teilnehmer zu ermitteln. Würfeln? Oder was hätte man in GER gerne? Fixplatz, und nur Quali-Spiele für schwächere Teams? Ganz ernsthaft, gar nicht witzig gemeint…

    Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren, wenn’s dann auch mal Argumente gibt.

  20. @Sternburg, ein PS: Für neutrale Zuschauer langweiliger? Nicht Dein Ernst, oder? Sogar ohne daß die Quali bisher begonnen hat kann man wohl davon ausgehen, daß etliche Teams wesentlich länger um die Plätze kämpfen als bisher. Oder war die Quali bisher für “Neutrale” bzgl. GER, ESP etc. “spannend”?

  21. Wie von Atterl korrekt zitiert, aber anscheinend nicht in der Argumentation einbezogen, schrieb ich von Quali- und EM-Modus und da fängt für mich das Problem bereits mit der Zahl von 24 Mannschaften an und das Problem strahlt dann eben auch auf die Quali aus.

  22. Ich hatte bisher die Zusammenfassungen der Spiele auf ARD/ZDF (jeweils nach dem Deutschland-Spiel) sowie auf Eurosport um 23 Uhr genossen. Jetzt scheint beides wegzufallen. RTL wird nur am Sonntag einspringen und nach dem Deutschland-Spiel solche Zusammenfassungen zeigen. Weiss aber jemand, ob es am Montag und Dienstag irgendwo Spielzusammenfassungen zu sehen gibt?

  23. Sternburg hat´s perfekt zusammengefaßt. Interessant wird auch zu sehen sein, wie sich die Kader der “großen Nationen” verändern werden, nachdem sie sich qualifiziert haben. Witzig in diesem Zusammenhang, Schweinsteiger´s Ernennung als Kapitän so hochzuhängen, weil spielen wird der Mann die nächsten zwei Jahre keine Handvoll Länderspiele. Und das nicht nur aus Verletzungsgründen.
    Bin gespannt, wann die ersten “Wettbewerbsverzerrungs”-Vorwürfe aufkommen, wenn die Qualifizierten dann der zweiten und dritten Reihe Auflaufzeiten geben werden. Aber wie Atterl auch richtig schreibt, wie will man 24 Teilnehmer besser ermitteln?

  24. Meine erste bewusst verfolgte EM-Quali war die 1974/75. 8 Gruppen a 4 Mannschaften. Danach ging es mit einem Viertelfinale der acht Gruppensieger weiter. Die Sieger waren qualifiziert für die EM. Aus dem Kreis der vier wurde dann der Gastgeber ausgewählt, damals Jugoslawien.

    Aber es waren andere geopolitische Gegebenheiten.

    Die heutigen inflationären Gruppenspiele laufen bei mir oft so am Rande mit.

  25. genau das ist das Problem: ARD und ZDF hatten am Wochenende mit Sportschau und Sportstudio Platz um Bilder von Qualispielen zu zeigen,
    RTL hat die Highlightrechte und kann am selben Abend nur nach Deutschlandspielen und unter der Wochte Bilder im Nachtquornal zeigen, welches am Wochenende aber gar nicht läuft.
    Im Ergebnis sieht man von der Quali weniger als früher und Deutschland muss an wechselnden Tagen Spielen, damit Al Jazeera und andere an jedem Tag Fussball zeigen können.

  26. @Braunsfeld: dies hier ist eine rein subjektive Einschätzung: EM-Qualifikationsspiele anderer Nationen finden im deutschen Fernsen einzig und allein im Nachklapp eines deutschen Spieles irgendein Publikum. Auch ARD/ZDF würden an den vier deutschland-freien Spieltagen kaum meßbare Quoten mit späten Spielberichten der anderen Qualispielen einfahren.

  27. ich denke auch, dass die UEFA sich nicht wundern wird, dass die Zentralvermarktung für das große Paket so schlecht läuft. Abnehmer dafür sehe ich im deutschsprachigen Raum keinen

  28. Wie geht s euch so ? Monatelanges Buhaiii und am Samstag Nachmittag ist es endlich soweit.
    #TagdesHandballs

  29. @Kai: Ja, Du hast eben die Quali auch erwähnt, und deshalb würde ich gerne wissen, was Du da anders machen würdest? Was ist an der Quali falsch, außer den (für Euch Deutsche) “falschen” 24 Teilnehmern? Ich checke es anscheinend nicht….

    Und zur EM an sich: Da ist einfach die Teilnehmerzahl das Problem, nicht der Modus. Was willst Du mit 24 Ländern sinnvoll anstellen? 8 Gruppen á 4 Teams wären da wesentlich einfacher (und praktischer), und 16 sind für die heutige Zeit einfach zu wenig. Haben die Leute von den 30ern an eigentlich auch ständig gesudert, wenn bei der WM mehr Teams zugelassen waren? Dann haben wir ja eine (fast) 100 Jahre lange ständige Suderei hinter uns.

    Fakt ist, daß außer 24 nix möglich war…. 18, 20, 22…. alles Blödsinn. Und bei 32 Teams hättet ihr ja noch mehr Radau gemacht.

    Kritisieren ohne mögliche Lösung mag ich nicht, und zumindest ich sehe keine. (Außer weniger Teams, jaja….)

  30. @Higgi: Das liegt aber auch daran, daß diese Spiele im dt. TV bisher so gut wie nicht vorgekommen sind, außer ganz wenige Spiele aus der dt. Gruppe. Natürlich gehört das auch irgendwie aufgezogen (“Spannung in Gruppe 3!” etc. blabla)…..

    Wenn man nie darüber berichtet und keine Spiele zeigt, ist auch kein Interesse da…

  31. @MLB: Zwischenmeldung ausm 7. Inning: Donald Lutz nicht nur mit nem Hit, sondern mit nem Double und dem Ausgleichs-RBI zum 7:7 … die O´s werfen eine 5-Run-Führung weg … Lutz sah insgesamt recht gut aus, wenn er den Monat so weiter spielt …

  32. @Atterl: da lege ich mal vorsichtigen Widerspruch ein; ich kann mir nicht vorstellen, daß der geneigte Zuschauer in Österreich sich für … sagen wir … 5% dieser Qualispiele irgendwie erwärmen würde … und ich rede jetzt nicht von Sportverrückten wie wir es sind … das einzige, was ich mir anschauen würde, wäre eine EL/CL-artige Konferenz der Qualispiele. Und selbst da würd ich mich bei den meisten Schaltungen bei dem Gedanken ertappen: Was mache ich hier eigentlich?

  33. Richtig spannend waren die Qualifikationen für die Deutschen ja selten. Haarig war es nur für die WMs 1990 und 2002. Für die mittelguten Verbände ist es natürlich eine feine Sache, doch eine EM mit 24 Teams ist einfach überfrachtet. Wenn 16 von 24 Mannschaften weiterkommen, verliert die Vorrunde enorm an Reiz. Sieht man gerade beim Basket- und Volleyball.

  34. @dogfood: sind dir eigentlich inzwischen (drei Wochen vorm Start) irgendwelche Details (Preise & Personal) für die BBL-Übertragungen bei Entertain bekannt? die müssen doch langsam mal damit hinterm Ofen hervorkommen

  35. Wenn (fast) die Hälfte aller Mitglieder der UEFA am Ende qualifiziert sind, dann liegt es doch nahe, das ganze mit einer KO-Runde (Best-of-three) an einem langen oder maximal zwei Wochenenden abzufrühstücken. Und zwar nach Setzliste, also 1-48 usw. Die wenigen anderen können ja noch ne Vor-Quali spielen.

    Das Problem ist ja, dass andauernd der Ligabetrieb unterbrochen werden muss, was weder Fans noch Sky-Binge-Watcher mögen.

    Wir werden es nicht lösen, denn die Verbände wollen ja auch mal Geld verdienen und je mehr Spiele desto mehr Kohle springt raus.

  36. AS Monaco war hier ja kürzlich schon mal Thema. Der Vizepräsident hat sich auch geäußert und als Gründe für die Änderung in der Strategie das FFP und feindselige Verhalten der anderen französischen Clubs genannt. Rybolovlev bleibe aber weiterhin bei Monaco engagiert.

    http://www.theguardian.com/football/2014/sep/04/monaco-radamel-falcao-manchester-united-dmitry-rybolovlev

  37. @Bluetschkopp: “… was weder Fans noch Sky-Binge-Watcher mögen.”

    Deutscher kann die Sichtweise gar nicht mehr sein…. ansonsten freut man sich nämlich wohl in den meisten europ. Ländern auf die Quali-Spiele.

    @Higgi: Gut, ich bin natürlich auch etwas befangen, aber die Zusammenfassungen der anderen Quali-Spiele sind zumindest bei uns sicher kein Ladenhüter. Die WM-Quali für Bosnien z.B., das kam bei uns nicht nur im TV, da gab’s auch längere Artikel in div. Sportzeitungen etc. Und – nicht böse sein – was ARD/ZDF schon alles an fußballerischem Scheiß übertragen haben….. da wären solche Quali-Spiele eigentlich ein Highlight. Allerdings wie gesagt nur, wenn man die Leute auch heranführt und nicht nur alle paar Monate 3 Minuten davon zeigt.

  38. @sternburg:
    Ich kann mich noch an “Das ‘Sankt’ ist uns heilig”-Plakate am Millerntor erinnern. Ist aber schon Jahre her.

  39. Sehr enttäuschend, dass die Rechte für die Qualispiele nicht vergeben werden, und für mich unverständlich, dass Sky da nicht zugegriffen hat – zumal die Schwestersender in England und Italien umfangreich übertragen werden.

    Dass die Angebote von Sport 1 und Sportdigital aus Sicht der Rechteagentur unterhalb der Peanuts-Schwelle lagen, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber für Sky wäre der geforderte Betrag vermutlich nicht existenzbedrohend gewesen. Und man hätte den zahlenden Abonnenten auch an BL-Fußball relativ hochklassigen Fußball mit großen Namen bieten können. Dass die Quali für den deutschen Durchschnittsfan nicht so wahnsinnig spannend ist, stimmt zwar, aber für Spiele Holland – Türkei, Spanien – Ukraine, England – Schweiz, Italien – Kroatien oder Portugal – Dänemark sollte es durchaus ein Publikum in sechsstelliger Zahl geben. Von den nichtexklusiven DFB-Spielen und den deutschen Gruppengegnern mal ganz abgesehen.

    @Mark_Lion: Soweit ich weiß, wird es außer an den RTL-Livespieltagen keine Zusammenfassungen geben. n-tv bringt jeweils am Folgetag eine Nachlese des DFB-Spiels, aber keine weiteren Sondersendungen.

  40. Was ist denn so ungewöhnlich an der EM-Qualifikation diesmal?

  41. Higgi, das zählt nich als Double von Lutz, da er auf die 2. Base durch einen Error kam.
    nur ein Single in der Statistik

  42. @Stefan: Es qualfizieren sich neben den Gruppensiegern auch alle Gruppenzweiten und 5 von 9 Gruppendritten.

  43. @stefan: Bei der EM-Quali für 2012 haben 51 Länder um 14 Endrundenplätze gespielt. Jetzt spielen 53 Länder um 23 Startplätze für 2016.

  44. Mein Vorschlag für den EM-Quali Modus 2020 würde so aussehen.

    Teilnehmer: 54 Mannschaften
    Suche: 24 Mannschaften (dort dürfte ja niemand gesetzt sein oder?)

    Gruppenphase: 12 Gruppen á 4-5 Teams (6 Gruppen mit 5 Mannschaften)
    – Alle 12 Gruppensieger sind automatisch für die EM qualifiziert.
    – Die Gruppenzweiten und Gruppendritten spielen in einem klassischen Hin- und Rückspiel (Gruppenzweiter hat Rückspiel zu Hause) oder einem Best of Five (5. Spiel beim Gruppenzweiten) die restlichen 12 Plätze aus.

    Somit gäbe es sowohl für die “großen” Nationen den Reiz, dass man weiterhin Gruppenerster werden sollte um direkt qualifiziert zu sein. Und für die “mittleren” Nationen ist es ebenfalls spannend, da der 2. Platz Vorteile gegenüber dem 3. Platz bringt. Und für den neutralen Zuschauer dürften es genügend Entscheidungen geben. Ein weiterer Vorteil: man hat nicht so etwas wie “bester Gruppenzweiter” oder “bester Gruppendritter” womit es irgendwelchen komischen Verschiebungen geben könnte. Was man natürlich immer noch hat, wenn vor dem letzten Spieltag der Gruppenerste schon feststeht, dass dieser mit der halben Ersatzmannschaft spielt (aber so etwas hat man sehr oft).

    Diese Best of Five Runde könnte man z.B. nach der Saison austragen um genügend Zeitpuffer nach hinten zu haben.

  45. Ah verstehe, da wird in der Tat der “Reiz” schnell weg sein. Danke.

  46. @Tony: mag statistisch gsehen richtig sein; ich bin jetzt mal Reds-Trainer und sag Dir: Der Deutsche stand am Schlag, trifft den Ball, endet auf der zweiten Base und hat den RBI zum Ausgleich erzielt … guter Auftritt, der Junge kann wiederkommen.
    Bin gespannt, ob er im neunten nochmal ins Spiel kommt.

  47. Apropos EM-Quali. Mein Vater schwärmte ja immer von dem Spiel DDR-Niederlande 4:3 nach einem 0:2 Halbzeitrückstand und einem 2:3 bis zur 78. Minute im April 1967 im Leipziger Zentralstadion.

    http://www.fussballdaten.de/em/1968/qualifikation/gruppev/ddr-niederlande/

  48. Higgi, ich weiss was er gemacht hat :)
    das erste was ich heute Morgen gemacht habe, war den Box-Score zu lesen

  49. Die O´s jedenfalls das heißeste Team zur Zeit in der MLB (8:2) und jetzt gehts nach Tampa Bay.

  50. #EM-Quali: keine Zeit es zusammenzufassen, Gianni Infantino von der UEFA mit Funktionärsaussagen: “Die Zitrone wird immer besser” http://mobile.nzz.ch/sport/fussball/die-zitrone-wird-immer-besser-1.18376522?extcid=Newsletter_04092014_Sport

    Interessant, dass die Polen sich jetzt für England-Schweiz begeistern können, die englischen Fans haben momentan eher die Schnauze voll.

  51. @mik: Ja, spielt natürlich bei Infantino auch ein bisserl Wunschdenken mit. Im geschichtlichen Kontext hat Polen natürlich eine besondere Beziehung zu England. Als amtierender Olympiasieger kegelten sie die Engländer bei der WM-Qualifikation zur WM 74 heraus. Dem 2:0 in Chorzow folgte jenes legendäre 0:0 im Wembley-Stadion. Mit zahlreiche Weltklasseparaden von Tomaszewski.

    Freunde aus Polen erinnern sich immer wieder gerne an diese Wembley Abwehrschlacht.

  52. Wie viel Geld wird in der EM-Qualifikation durch Fernsehrechte generiert?

    Der Umsatz ist im Vergleich zur individuellen Vermarktung um 40 Prozent gestiegen. Zwischen 2010 und 2014 wurden 600 Millionen Euro eingenommen, jetzt über 1 Milliarde.

    Irgendwer hat im Matheunterricht nicht aufgepasst. Entweder Gianni Infantino oder ich.

  53. Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. England spielte damals 1:1. Ein 1:0 gegen Polen hätte ihnen zur Teilnahme an der 74er WM gereicht, da die polnische Elf in der Gruppe vorher in Wales gepatzt hatte.

  54. Ein Traum wird wahr: am 27.10 wird es das erste Montagabendspiel am Bölle geben. Sport1 wird unser Heimspiel gegen den Club übertragen. Damit sind wir endgültig in der Bundesliga angekommen.

  55. Dass sich Fans eines Zweitligaclubs über ein Montagsspiel freuen, ist auch mal was Neues. ;)

  56. @Embolado: Ein weiteres massives Problem bei Deinem Modus: die Gruppensieger haben dann ja wohl spaetestens 1.5 Jahre vor dem Turnier ihr letztes Pflichtspiel fuer ne ziemlich lange Zeit… ok, Schweini wuerde es freuen…

  57. Fluchtlichtspiel, ausverkauftes Haus und geiler Gegner, das kann selbst Sport1 nicht verderben.

    Australien hat also möglicherweise absichtlich gegen Angola verloren, um im Viertelfinale den USA aus dem Weg zu gehen. Ich sehe nicht wie man da einen Vergleich zu Gijon ziehen kann, da es keine Absprache zuungunsten eines Dritten gegeben hat. Slowenien hätte ja nur gegen Litauen gewinnen müssen, dann wären sie im Viertelfinale der USA auch aus dem Weg gegangen.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/manipulations-verdacht-bei-basketball-wm-gijn-unter-den-koerben-1.2117328

  58. Ich kann atterls Argumentation nachvollziehen. Für “kleinere” Fußballnationen hat der neue Quali-Modus ganz sicher seinen Reiz, weil die Chance deutlich größer geworden ist (in Schottland bspw. freut man sich sehr). Dass die nicht-deutschen Spiele nicht im TV kommen, ist für mich sehr schade. Aber ich bin auch ein begeisteterter Gucker von Partien wie Gibraltar – San Marino oder Färöer – Litauen. *nerdmodus*

  59. Hmmm Popcorn mit Atterl-Geschmack mjam mjam :-)

    Gerne gelesen :-)

  60. @dermax: Ja, das ist durchaus ein Problem. Man könnte z.B. in der Saison 2018/2019 die EM-Quali für 2020 ausspielen mit den Best of Five Spielen im Juni 2019. Die Gruppenersten haben in dieser Zeit halt ein paar Freundschaftsspiele bzw. gehen einfach mal früher in den Urlaub. Letztes Jahr hat die Nationalmannschaft im Vergleich zu den anderen Länder auch sehr früh Schluss gemacht. Und in der Saison 2019/2020 gibt es dann die Nations League, womit dann wieder alle Mannschaften näherungsweise “Pflichtspiele” haben.

    Oder man macht wie bisher ganz normale Play-Off Partien mit nur einem Hin- und Rückspiel im November 2019 und zieht die Qualitermine mehr in die Länge (mit Nations League Spielen dazwischen).

  61. stimmt, die Nations League kommt ja auch noch. Da wirkt embolados Idee doch nachdenkenswert.

    An die 60er in der Runde. Dieser Neue da bei den Löwen hat ja eine abenteuerliche Transferhistorie. Passt aber irgendwie…

  62. Der grösste Nachteil des neuen Modus ist für mich nicht die Qualifikation, sondern die Endrunde mit 4 Vierergruppen. Da wird es sehr kompliziert und unübersichtlich werden, wer ins Achtelfinale kommt und wer auf wen trifft.

    Betreffend Quali sage ich: lasst uns doch erst Mal eine Austragung durchspielen bevor wir endgültig urteilen. Es gibt eigentlich nur 6-7 Grosse, die fast garantiert jedes Mal dabei sein werden, dahinter aber eine Gruppe von rund 30 Nationen, für die es mehr als spannend wird. Sportlich gesehen hat Europa einfach diese “Tiefe”, dieses grosse Mittelfeld, welche diesen Modus “erlauben”.

    Schauen wir doch im Einzelnen:

    In Gruppe A erwarte ich einen spannenden Dreikampf zwischen Türkei, Tschechien und Island um Rang 2 und 3.

    In Gruppe D dasselbe mit Polen, Irland und Schottland.

    In Gruppe G gibt es mit Russland, Schweden, Österreich und Montenegro gar 4 Nationen auf ähnlichem Niveau.

    In Gruppe H ein Dreikampf zwischen Kroatien, Norwegen und Bulgarien.

    In all diesen Gruppen wird also zumindest einer draussen bleiben. Positiv auch, dass Traditionsteams wie Ungarn und Schottland sich so früher oder später zum ersten Mal seit langem qualifizieren werden können. Positiv auch, dass WM- und EM-Quali ab sofort einen unterschiedlichen Charakter haben.

    Ich sehe ganz klar die geschilderten Nachteile, aber ich sehe auch Vorteile.

  63. @Embolado: Das Thema hatten wir hier schon, am Ende laeuft alles auf eine massive Verwaesserung hinaus, wir haben halt dann eben viele “naeherungsweise Pflichtspiele” statt echter Highlights. Den Vereinsbossen wirds recht sein, die Spieler haben weniger schlechtes Gewissen, mal daheim zu bleiben, weils zwickt, die TV-Sender und UEFA haben Planungssicherheit, weil es quasi unmoeglich ist, dass zukuenftig Schwergewichte sich nicht qualifizieren.

  64. Welchen der x Neuen meinst Du @schranke ?

  65. @Markus: Rodrigo Ríos Lozano

  66. Nur mal nebenbei bemerkt, den Modus der kommenden EM gab es bei 3 Weltmeisterschaften (u.a 1986, für mich das beste Turnier ever). Bei Junioren WM wird er bis heute angewandt. Der Fußball wird also nicht untergehen.

    Zur Quali: Auch bisher war die Quali für etliche Teams nach wenigen Spielen praktisch vorbei. Nur bisher betraf es die schwächeren Teams. Wo war der Aufschrei wegen Wettbewerbsverzerrung. Typisch deutsche Diskussion.

  67. @MarioP: Weshalb war 1986 fuer Dich das beste Turnier ever? Ich seh da keine nennenswerten Highlights vor dem Viertelfinale und von da an ists ja immer derselbe Modus gewesen.
    Und wer spricht von Wettbewerbsverzerrung? Wir sprechen eher von Verwaesserung, wenn ich erst zig Spiele brauche, um mein Teilnehmerfeld um etwas mehr als die Haelfte auszuduennen und dann weitere 36 Spiele um aus 24 Teams gerade mal 8 auszusieben. Mal abgesehen von diesem Unfug mit den Quervergleichen zwischen den Gruppen.

  68. @Markus

    Es geht darum, dass Rodri nicht wie allgemein angenommen von Barcelona B zu den Löwen gewechselt ist, sondern vom spanischen Drittligisten Gimnastic de Tarragona, für den er aber nie zum Einsatz kam. Den Löwen kann das natürlich relativ egal sein, aber etwas eigenartig ist das ganze schon.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-hauptsache-costa-brava-1.2116450

  69. @dermax

    Das 4:3 von Belgien gegen die UdSSR oder der 5:1 Sieg der Spanier gegen die Belgier sind Highlights aus dem Achtelfinale. Aber darum geht es eigentlich auch nicht. Sondern darum, dass schon Turniere in dem Modus ausgetragen wurden und es eigentlich ganz o.k. war.

  70. # 1986

    Die Vorrundenspiele Dänemarks, der UdSSR oder Marokkos waren z.B. nicht ganz schlecht. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

    Wettbewerbsverzerrung wurde weiter oben als Möglichkeit angesprochen. Verwässerung, da haben wir wieder die deutsche Sicht. Natürlich hat dieser Modus Schattenseiten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Großen keinen Spaziergang in der Vorrunde vor sich haben werden. Aber siehe oben eine rein subjektive Einschätzung.

  71. dogfood, hast Du keine “richtige” Arbeit mehr? Epische Screensports knallst Du in letzter Zeit raus. Und auch die Listen scheinen immer länger zu werden. Warum auch immer das gerade so ist: Danke, mal wieder!

  72. Danke @Heiner, Danke @schranke.

    Das war mir in der Tat neu. Keine Ahnung… Wenn der Transfer sauber ist, ist das ja im Grunde egal. In Italien ist das mit den Transferrechten ja ähnlich kompliziert.

  73. #U21
    bitte auch mit einem halben Auge auf das Spiel jetzt schauen, da es wichtig für die Quali zum olympischen Fussballturnier 2016 ist.
    mit einem Unentschieden ist man so gut wie in den Playoffs. dort in Hin- und Rückspiel durchsetzen und man ist beim EM-Turnier nächstes Jahr in Tschechien dabei.
    dann nur noch dort ins Halbfinale kommen und das Ticket für Rio/Brasilien ist gelöst.
    so einfach kann Fußball sein :)

  74. #Tennis: Anna Lena Friedsam steht im Endspiel des WTA 125 Turnieres in Suzhou gg. Yingying Duan. Ihre Top 100 Platzierung ist damit gesichert. Dinah Pifzenmaier hat ja leider nicht solange dort halten können.

    Übertragung um 4:30h auf http://www.wtatennis.com/live-stream/title/wta-125k-series–live-streaming

  75. Ich kann Heiners Freude über das Montagsspiel am Böllenfalltor nachvollziehen und freue mich a) einzeln für ihn mit und b) doppelt über die eigenen Montagsauftritte gegen Heidenheim und Kaiserslautern. Werden ab Anfang Oktober echte Flutlicht-Festspieltage für RB: 2x Montag daheim, 1x Freitag 20:30 in Nürnberg, 1x Freitag 18:30 gegen Bochum und zwischendurch noch unter der Woche Pokal gegen Aue.

    Mir ist es recht, bleibt doch so am Wochenende mehr Zeit für andere Sachen und auch das eine oder andere Screensport-Event. :-)

  76. Die deutschen Volleyballer gewinnen mit 3-1 gegen Tunesien.

  77. Horst Hrubesch for Bundestrainer!

  78. red bull mixed ride morgen 1500 live aus nürnberg auf pro7fun

  79. ESP und ESP2

    Worin liegt der Sinn, das U21-Spiel auf den 2 Sendern gleichzeitig zu übertragen und das mit unterschiedlichen KOMMENTATOREN??

  80. @Peter Pan
    Das mit den zwei Kommentatoren ist wirklich ungeschickt.

    Die Parallelübertragung kommt dadurch zustande, dass Eurosport das Spiel international nur auf Eurosport 2 zeigt und es keine deutsche Version von ES2 gibt. In Deutschland zeigt man es in einem deutschen Fenster auf Eurosport, da das Free-TV ist. In UK und Frankreich läuft im Moment eine US-Open-Wiederholung.

  81. Der U21-Fußball soll Reichweite in Deutschland haben – also wird er auf EURO ausgestrahlt, dem Free-TV-Sender der auch an einigen Orten via DVB-T läuft. Europaweit wird es nicht auf EURO ausgestrahlt, da man dort ab 18h30 US Open bringt.

    Der U21-Fußball soll aber auch international gezeigt werden, also bringt man ihn auch auf einigen (oder allen?) internationalen Schienen von EURO2.

    Ich habe keine Ahnung inwieweit für EURO2 für Deutschland ein gesondertes Fenster geschaltet werden kann – ich glaube eher nicht.

    Warum nicht die gleichen Kommentatoren? Spekulation: Ich könnte mir vorstellen das von der EURO2-Übertragung eine Zusammenfassung für die Wiederholung geschnitten wird und der Kommentator dort die europaweiten Ansagen für eine Sprechpause bekommt – und dies irgendwie mit dem längeren Vorlauf auf EURO HD nicht zusammenpasst.

  82. @Tigerle: bei den US Open müsste lt. Programm aktuell eigentlich Mixed-Doppel-Finale live laufen.

  83. thx (Tigerle+dogfood)

    ich würde trotzdem jetzt lieber auf einem der Kanäle das Mixed-Finale bei den US-Open sehen (die sky-Bonuskanäle sind leider auch nicht mehr geschaltet)

  84. @dogfood

    2 Stühle – 1 Meinung

  85. bei der deutschsprachigen int. version von eurosport 1 hd lief mixed doppel (ist gerade aus), wird z.b im kabel von upc ausgestrahlt. auf der sd version gibt es da auch deutschland u21

  86. #nfl
    Eigentlich wollte ich ja fragen, was die Seahawks so im Sommer gemacht haben, weil Punt returning war es scheinbar nicht und prompt kriegen sie es im 2. Viertel dann mal hin. ;-)

    Günther Zapf – da werden Erinnerungen an die WWF bei DSF wach :-)

  87. @Johannes9999

    wurde das auf Deutsch kommentiert und wenn ja, von wem?

  88. thorben, tust du dir Günther Zapf wegen dem Kind an ?

  89. Für mich beginnt die NFL-Saison genau jetzt :-)

    Hab den ganzen Tag krampfhaft Kommentare hier übersprungen :-)

  90. Nee, tony, das macht er nur wegen des Kindes.

  91. Wenn wir dem Uwe nicht hätten…

  92. @sternburg, 11.32 Uhr.

    Mir würde es tatsächlich nach wie vor nicht in den Sinn kommen, dass “St.” bei der Benennung des örtlichen Zweitligisten wegzulassen. Und eigentlich mögen “wir” so etwas auch immer noch nicht.
    Aber es halt sich leider in den Medien derart als Standard durchgesetzt, dass sich da halt eine gewisse Resignation breit macht. Selbiges gilt für den Begriff “Kiezkicker”.

  93. ja wurde auf deutsch kommentiert. weis allerdings nicht von wem. bei dieser version von eurosport wird alles deutsch kommentiert

  94. Wobei Günther Zapf ein deutliches Upgrade zu Buschi und Stecker ist.

    Was mir bei rodgers auffällt, dass er ein paar mal lieber selber laufen sollte anstatt zu passen. Das macht ein Wilson oder kapernick bedeutend besser.

  95. Mit vier bis sieben Jahren (je nach Zählung) mehr Profi-Football und einer Verletzungpause durch Schlüsselbeinbruch im Körper, dürften auch Kaepernick und Wilson nicht die Agilität wie zwei Jahre nach College-Abgang mehr haben.

  96. @thorben: Aaron kann zwar laufen, jedoch nicht so schnell wie die von Dir genannten, deshalb ist es sehr gesundheitsfördernd, wenn er seine Spielweise beibehält.
    Kann ja keiner ahnen, dass der Percy so einen Sahne-Tag erwischt und ein wenig von Marshawn unterstützt wird. Aber es gilt hier wie bei so vielen anderen Gelegenheiten, es war ja nur der erste Termin, das muss alles gar nichts bedeuten.

  97. Hochsprung- Weltrekord liegt in der Luft in Brüssel. Und sogar zwei Springer sind noch im Rennen. Barshim hat jeweils über 2,37, 2,40 und 2,43 noch so viel Marge gehabt, dass es wohl jeweils schon gereicht hätte für 2,46. BBC Three für alle, die es sehen können.

  98. Bondarenko reißt 2,46 im zweiten. Er hat die Höhe wohl nicht drin heute. Jetzt Barshim.

  99. Zweimal gerissen auch schon. Beide noch mit dem letzten Versuch. Es geht wohl nebenbei auch noch um so eine Diamond-Gesamtwertung.

  100. Aus aus. Kein Weltrekord. Leicht gerissen jeweils mit den Beinen von Barshim. Für Bondarenko waren die 2,40 schon knapp und die 2,43 nach einem Fehlversuch ausgelassen. Barshim dagegen ist über alle Höhen bis 2,43 förmlich drübergeflogen. Schade, dass die Saison so gut wie vorbei ist. Wer weiß, ob er nochmal so gut in Form sein wird.

  101. Weiter beim Tennis: Peng hat einen Krampf im Oberschenkel, stellt sich trotzdem irgendwie sichtbar angeschlagen zum Return hin, was macht Wozniacki? Doppelfehler.

    Jetzt Medical Timeout. Wozniacki führt 7-6, 4-3, 30-40.

  102. heute vor Ort habe ich auch erfahren, dass der Red Bull District Ride in Nürnberg, über den ich gestern Abend ein paar Zeilen schrieb, nicht nur via eigener Seite gestreamt wird, sondern auch im TV auf Pro7fun läuft.
    Das sollte dann ab 15:00 laufen.
    Passt eigentlich a la X-Games dazu, allerdings wohl wirklich etwas kurzfristig. Jedenfalls wurden während der laufenden Quali eilig P7fun Werbebanner zwischen die existierende Werbung gehängt.

    Die von Red Bull produzierten Bilder sind jedenfalls spektakulär und knapp 50 Kameras nicht lumpig.

  103. #EM:Quali

    Ich finde im friedlichen Europa der heutigen Zeit, könnte man auf Mannschaften nach Ländern ganz verzichten und damit die Quali überflüssig machen.

    Zypern,Türkei und Griechenland gemeinsam als Team BEKO; Österreich, Schweiz, Liechtenstein als Team Almdudler oder Russland, Ukraine und W-Russland als Team Gazprom.

  104. @MarioP: Vielleicht nochmal zu Deiner Bemerkung: “Auch bisher war die Quali für etliche Teams nach wenigen Spielen praktisch vorbei. Nur bisher betraf es die schwächeren Teams. Wo war der Aufschrei wegen Wettbewerbsverzerrung. Typisch deutsche Diskussion.”
    Nein, das ist die Natur des Sports, die Guten bleiben am Laengsten im Wettbewerb, die Schwachen fliegen frueh raus, in manchen Sportarten komplett (Tennis ist das rigideste System, jedes Spiel sorgt dafuer, dass einer aus dem Turnier fliegt), oder man spielt noch irgendwelche Platzierungsrunden. Wenn es wenig Sinn macht, dass man bedeutungslose Spiele um die Ananas hat, dann gibts vielleicht Playoffs oder ein Ligensystem, was vermutlich die sinnvollste Loesung waere. Die EM-Quali wird unter den Top 30 oder so ausgespielt, der Rest spielt ne Quali fuer die naechste EM-Quali. So hat man homogene Gruppen. Allerdings werden da die kleinen Nationen rebellieren, weil dann die Zahltage alle 2 Jahre gegen die Topnationen wegfallen.
    Und es gibt ja auch Sportarten, die das so handhaben, beispielweise Eishockey.
    @Berni: nette Idee, hab mir erst am Mittwoch wieder gedacht, dass die Nationaltrikots komplett ohne Werbung inzwischen so retro ausschauen…

  105. Ich würde mich für eine Art Sportschau spannender Quali-Spiele sehr, sehr erwärmen und habe auch in der Vergangenheit genau wegen der Zusammenfassungen oftmals erst nach Abpfiff des deutschen Spiels eingeschaltet.

    Grundsätzlich motiviert mich als schlechten Menschen dabei die mögliche Häme, weil Frankreich, Portugal, Holland, Italien oder England mal wieder gegen Gegner der Gewichtsklasse Montenegro vor dem Aus stehen deutlich intensiver. Naja, mich für Österreich, Litauen oder Albanien zu freuen muss dann halt reichen.

    Um so bitterer, wenn ich dafür aufs Netz ausweichen muss – was im bereich der Zusammenfassungen soweit ich das überblicke absolut keine Alternative ist.

    @Millern-Tor: Danke.

  106. Nachdem dogfood den NHL Podcast oben verlinkt hat, ein Wort zum Gamecenter.
    Es sieht so aus als würde der Zugang für die komplette Saison wieder 100$ für die Saison inkl. Playoffs kosten. Also so viel wie letztes Jahr. In meinen Augen wieder ein sehr gutes und faires Angebot.

  107. Was zum Tränen aus den Augen wischen.

    Und ich hasse mich selbst für den zynischen Gedanken, hoffentlich reißt das jetzt nicht ein und von der allgegenwärtigen PR-Maschine bei jedem Freundschaftsspiel eingesetzt.

  108. @ dogfood oder andere

    welchen Preis haben BSkyB und Sky Italia für die European-Qualifiers-Rechte bezahlt?

    und was läuft eigentlich bei sky deutschland falsch, dass sie anscheinend nicht mal an den rechten interessiert waren? Brian Sullivan und der sky-aufsichtsrat sollten endlich mal auf den tisch hauen und den unfähigen sky-sportchef Burkhard Weber von seinem Posten entbinden! Weber ist seit 2011 bei sky und seitdem hat sich alles negativ entwickelt! Er ist der Hauptschuldige am Dilemma im sport-paket!

  109. Wie ist das mit der “Week of Football” zu verstehen? Spielt die NM dann Do+So, Fr+Mo oder Sa+Di ? Oder ist das immer eine feste Kombination von den dreien?
    Wäre es dann möglich dass am Montag um 18 Uhr ein Qualispiel der deutschen stattfindet, oder ist das nur theoretisch möglich, wird praktisch aber nicht so sein…

    Zuletzt waren doch immer Freitag und Dienstag mehr oder weniger feste Termine oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ist das eine folge der neuen Zentralvermarktung? Ich kann mich nicht erinnern dass an einem Montag abend, außer bei EM/WM Endrunde, schon mal ein Länderspieltermin war. Und Sonntag finde ich ja auch doof

  110. @Don: ich hab mal nachgeschaut, im Spielplan sind alle Wochentage vertreten. Ein 18 Uhr-Spiel gibt’s allerdings nur einmal, und das an einem Sonntag gegen Georgien. Hier die komplette Liste:

    Sonntag, 7. September 2014, 20:45: Deutschland v. Schottland
    Samstag, 11. Oktober 2014, 20:45: Polen v. Deutschland
    Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:45: Deutschland v. Irland
    Freitag, 14. November 2014, 20:45: Deutschland v. Gibraltar
    Sonntag, 29. März 2015, 18:00: Georgien v. Deutschland
    Samstag, 13. Juni 2015, 20:45: Gibraltar v. Deutschland
    Freitag, 4. September 2015, 20:45: Deutschland v. Polen
    Montag, 7. September 2015, 20:45: Schottland v. Deutschland
    Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:45: Irland v. Deutschland
    Sonntag, 11. Oktober 2015, 20:45: Deutschland v. Georgien

  111. Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Danke dafür. Die Termine Wechseln offensichtlich Munter. Zumindest Gewöhnungsbedürftig. Also für mich ;-)

  112. Mir geht es wie Sternburg. Eine Zusammenfassung andere Qualispiele des Tages interessiert mich sehr und ich würde es immer gucken. Selbst mit Poschi als Kommentator.

  113. Vielleicht besteht im Laufe der Qualifikation auch die Möglichkeit, einzelne Spiele aus dem Paket zu erwerben. Für sport1 oder sportdigital beispielsweise. Das Gesamtpaket nicht erstanden zu haben, kann ich den Beiden nicht vorwerfen, Sky natürlich schon.

    Ansonsten reichte mir auch Poschi mit einer Sportschau, Sport Extra oder wie auch immer, für den Anfang jedenfalls.

  114. @Don

    18:00 Uhr Spiele gibt es grundsätzlich nur Samstags und Sonntags.

  115. Wäre jetzt natürlich in der Tat spannend zu sehen, ob die UEFA die Rechte dann noch mit Einzel-Verkäufen irgendwie probiert, in Geld umzusetzen.

  116. Wie spoonman oben schon schrieb, es wird am Montag eine Zusammenfassung “aller Spiele und aller Tore” auf n-tv geben.

    Ausstrahlung ist um 12:30, 13:30, 14:30 und um 18:30, immerhin halbstündig, fachkundig werden Holzschuh und Thon analysieren und einschätzen – sagt mir also nichts gegen Poschi.

    http://www.rtv.de/programm/heute-im-tv.html?station=68

    Ist natürlich die Weiternutzung der RTL Rechte, den Spieltagen 8. und 9.9. folgt kein Magazin.

  117. Oh Gott. Poooschiiiieee!

  118. @sternburg/ Video

    Die Eingangsfrage “¿Como estas?” (“Wie geht es Dir/ Wie fühlst Du Dich”) ist schon ziemlich fies…

  119. Das Spiel Boston College – Pittsburgh ist aber auch weit vom Ausverkauft-Schild entfernt.

    Und das beim ersten Heimspiel der Saison

  120. #NHL: Don hat schon den Link zum guten Angebot des NHL Gamecenters gepostet: https://gamecenter.nhl.com/nhlgc/secure/gclsignup

    Ich muss noch etwas meinen Terminkalender befragen, ob ich mit mlb.tv, ESPN College Player und der NFL-Saison (ohne Gamepass) genug Zeit habe, das Angebot vom ersten Tag an vernünftig zu nutzen. Vermutlich nein, vermutlich verlängere ich trotzdem – normale Einstellung eines Freundes der Flyers.

    Wer sich als Kunde der letzten Saison mit ähnlichen Gedanken rumschlägt oder einfach nur mit sport1US den Schritt in die Saison versuchen möchte, der sollte sich dort einloggen und unter Billing Info das “renewal” Häkchen wegcklicken, falls anderweitig nicht gekündigt wurde,

  121. 99 US bucks für NHL gamecenter sind gut investiert, da bin ich wieder dabei :)

  122. die New York Times über den neuen Konferenkanal in der Champions League bei Fox un einen blick zur Bundesligakonferenz
    http://www.nytimes.com/2014/09/06/sports/soccer/fox-sports-introduces-stadium-hopping-channel-for-champions-league-.html?smid=tw-nytmedia&seid=auto&_r=0

  123. @conejero: ¿Todo bien? ist auch so ein Ding.

  124. @Conejero/Uwe

    Warum darf man einen Krebskranken nicht fragen, wie es ihm geht oder ob alles in Ordnung ist? Es sind wohl eher die Gesunden die so etwas unangebracht finden.

  125. http://www.allesaussersport.de/archiv/2012/06/06/screensport-am-mittwoch-218/

    Alles zum EM-Quali-Modus von vor 2 Jahren, besonders hat mir sternburg 22:22 Uhr gefallen.

  126. Stimmt. Damals hab ich mir noch deutlich mehr Mühe gegeben.