Screensport am Freitag
Geht es nur mir so? Man guckt auf das Programm und stellt fest, dass die Zweitliga-Saison ganz unvermittelt anfängt. Einfach so. Ohne große Vorwarnung oder Vorfreude. Auch nicht als Vorstufe zu Bundesliga. Sie ist einfach da. Mag jetzt persönlich unterschiedlich sein, je nach Empathie für einen der Zweitligisten.
Hallo, Saisoneröffnungsspiel. Hallo Düsseldorf, Hallo Braunschweig.
In den ersten zwei Wochen gibt es, wie die letzten Jahre gewohnt, etwas ungewohnte Zweitliga-Anstoßzeiten. Am heutigen Freitag gibt es nur eine Partie: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig zur Prime Time um 20h30.
Am Samstag gibt es drei zwei Anstoßzeiten: zur gewohnten 13 Uhr-Zeit startet Aufsteiger RB Leipzig gegen Aalen. Um 15h30 spielen St. Pauli und Bochum gegen Ingolstadt bzw. Greuther Fürth.
Am Sonntag sind es ebenfalls zwei Anstoßzeiten: neben der handelsüblichen Sonntagszeit 13h30 (Aufsteiger Heidenheim gegen FSV Frankfurt) gibt es drei Spiele um 15h30: Nürnberg, Darmstadt und Karlsruhe gegen Aue, Sandhausen und Union.
Am Montag folgt das… äh Montagsspiel. Lautern – 1860.
So unvermittelt die Zweitligassaison einschlägt, so gut liest sich aber auch die Zusammenstellung. Nürnberg, Braunschweig, Fürth, Lautern, Karlsruhe, Düsseldorf, 1860, St. Pauli, Bochum, Union – das hört sich schon nach einer sehr gesunden Fleischeinwaage an. Dazu zwei bis drei interessante Aufsteiger. Auf dem Radar sind bei mir besonders RB Leipzig, weil mich das in Deutschland einmalige Konzept interessiert und der 1. FC Heidenheim, wo ich nach dem Dokufilm “Trainer!“ einen gewissen “Man Crush” für Frank Schmidt entwickelt habe (Bonusmaterial: 25minütiges Interview mit Frank Schmidt).
Glaubt man der Auftaktpressemitteilung, dann wird SKY nicht großartig an den Zweitligaübertragungen schrauben. Alles live als Einzelspiel und sobald auf mehr als einem Platz angepfiffen wird, gibbes auch die Konferenz. Das Montagsspiel scheint “weiblich” zu bleiben: Esther Sedlaczek als Moderatorin und die Fieldreporterinnen werden Christina Rann und Christina Graf sein. Christina Graf ist dann auch eine klitzekleine Neuerung: sie ersetzt als Field Reporterin Ruth Hofmann die zu SKY Sport News wandert, wo sie Britta Hofmann ersetzt. Christina Graf ist bis dato vorallem als Zweitliga-Kommentatorin bekannt. Sie wird auch weiterhin fallweise als Kommentatorin eingesetzt.
Ende August beginnt die Basketball-WM – allerdings ohne deutsche Beteiligung. Stattdessen steht als “Saisonhighlight” für die Nationalmannschaft unter Interimstrainer Emir Mutapcic die EM-Qualifikation an, die im Kalender vor der WM verortet ist: vom 10ten bis 27ten August.
Beim “Supercup” genannten Testspiel-Turnier treffen vier nicht für die WM qualifizierte Mannschaften aufeinander, die in den nächsten Wochen in die EM-Quali einsteigen: Deutschland, Russland, Israel und Lettland. Alle vier Mannschaften dürften daher einerseits das Turnier noch nutzen um ein bisschen was zu testen und einzuüben. Andererseits dürften sie aber auch mit einen Kader mit voller PS-Zahl anreisen.
Heute geht es für Deutschland ab 20h15 auf EinsPlus gegen Lettland. Morgen um 16h30, ebenfalls auf EinsPlus (diese Übertragung war ursprünglich nur für Stream vorgesehen) gegen Israel und am Sonntag um 15 Uhr gegen Russland im Ersten. Alle sechs Spiele des Turniers finden in der Brose-Arena in Bamberg statt. Wer in oder um Bamberg herum wohnt: Turnierkarten gibt es für 26,– bis 68,– Euro, Tageskarten für zwei Spiele für 14,– bis 34,– Euro.
Gestern schneite ein Newsletter des NBA League Pass rein: man wird bis zu Beginn der Basketball-WM Ende August insgesamt fünf Vorbereitungsspiele der US-Nationalmannschaft zeigen. In der ersten Woche der Vorbereitung spielt man noch “gegen sich selbst” mit USA Blue gegen USA White. Heute ab 3h per Stream für alle NBA League Pass-Abonnenten.
Gestern wurde in den Kommentaren eine längere Diskussion über Rugby im deutschen TV geführt. Passend dazu kann ich heute für die nächsten Tage eventuell ein größeres Streamangebot ankündigen. Der Rugby-Weltverband IRB wird einige Spiele streamen und wenn es so klappt, wie bei der Junioren-WM, dann wird es sie auch in Deutschland zu sehen geben. Morgen stehen zum Beispiel WM-Qualifikationsspiele an.
Heute beginnt in Frankreich die Frauen-WM im Rugby. Es nehmen zwölf Teams an der 7ten Rugby-WM teil – verglichen mit den Mannschaften die man bei den Herren kennt, erstaunt nur die Abwesenheit von Italien, Schottland und Argentinien und die Anwesenheit von Spanien und Kasachstan.
Es wird wie bei der Junioren-WM in drei Vierer-Gruppen gespielt. Es qualifizieren sich die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite. Es gibt vier Punkte für einen Sieg und zwei für ein Unentschieden. Es gibt einen Offensiv-Bonus-Punkt bei vier oder mehr gelegten Versuchen und einen Defensiv-Bonus-Punkt bei Niederlagen von 7 oder weniger Punkten Unterschied. Ich nehme an, dass der Tiebreaker wieder das Punkteverhältnis ist.
Es fällt auf, dass die Frauen die Rugby-WM im Vier-Tages-Rhythmus durchspielen, was bei den Männern absolut verpönt ist. Dort gibt es schon bei nur fünf Tagen Abstand viel Ärger und allgemein werden aufgrund der hohen körperlichen Belastung eher sechs oder sieben Tage Pause angestrebt.
Heute ist der erste Spieltag und wie an allen Spieltagen, gibt es sechs Partien. Um 13 Uhr gibt es ein Frühspiel, heute Neuseeland – Kasachstan, was sich nach einem Punktemassaker anhört. Zum Vergleich: vor vier Jahren verlor Kasachstan in der Gruppenphase 0:51 gegen die USA, 0:82 gegen England und 3:37 gegen Irland. Heute geht es zum Auftakt gleich gegen die vierfachen Titelverteidiger, die sich nicht “All Blacks” sondern “Black Ferns” nennen und bislang von sämtlichen WM-Spielen nur eines verloren haben: das Halbfinale 1991. Und um die Frage vorwegzunehmen: ja, auch die Black Ferns machen einen Haka.
Dann gibt es zwei Spiele am Nachmittag: um 15h Kanada – Spanien und 15h45 Australien – Südafrika, was bei den Männern ein Spitzenspiel wäre. Aber vor vier Jahren gewannen die australischen Frauen sage und schreibe 62:0 gegen Südafrika.
Zwei Spiele gibt es am Vorabend: um 17 Uhr USA – Irland (vor vier Jahren: 12:22) und um 18 Uhr England – Samoa.
Die Französinnen dürfen zuhause die Prime Time-Spiele bestreiten. heute ab 20h45 gegen Wales.
Die Streams sollten auf irb.com/live/video.html zu finden sein.
Bestandssport
Leider parallel zur Zweitligaeröffnung und Basketball-Supercup-Spiel von Deutschland, findet auch das Halbfinale bei der Handball-U20-EM in Österreich statt: Deutschland – Spanien. Bereits ab 12h30 werden diverse Platzierungsspiele von Laola1.tv übertragen, u.a. um 17h30 das erste Halbfinale Dänemark – Schweden.
Nächste Runde im Tennis. Beim ATP500er-Turnier in Washington stehen ab 19 Uhr und 1 Uhr jeweils zwei Viertelfinals an: ab 19h Anderson – Young, gefolgt von Steve Johnson – Raonic. Ab 1 Uhr Nishikori – Gasquet, gefolgt von Pospisil – Giraldo. SPORT1+ überträgt ab 18h45.
Beim ATP250er-Turnier in Kitzbühel schleppen sie noch den Vortag nach. So müssen ab 12 Uhr Monaco und Seppi noch ihr Viertelfinale ausspielen. Auf dem Centre Court spielt ab 13 Uhr Goffin gegen den Qualifikanten Gonzalez. Ab 17 Uhr folgt das zweite Halbfinale, deren Besetzung aber erst noch durch die Viertelfinals ausgespielt werden muss. EUROSPORT scheint nur beim ersten Halbfinale ab 13h dabei zu sein.
Beim WTA-Turnier in Stanford gewann in der Nacht Angelique Kerber in drei Sätzen. Kleine Überraschung (es ist doch eine Überraschung, oder?): Azarenka verlor gegen Venus Williams in zwei Sätzen.
Heute werden ab 21 Uhr die Viertelfinals ausgespielt und Angelique Kerber macht um 21 Uhr den Anfang gegen Garbiñe Muguruza. Zwei Spiele später, gegen ein Uhr, spielt Andrea Petkovic gegen eben erwähnte Venus Williams, gefolgt von #1 Serena Williams gegen Ana Ivanovic.
Ich hätte gerne jetzt geschrieben ab wann ran.de/tennis.de streamen. Auf der Website ist weiterhin 1 Uhr als Streambeginn eingetragen – also mit dem Petkovic-Spiel. Angesichts der Kerber-Partie würde ich aber es schon mal um 21 Uhr versuchen…
[Nachtrag, 10h06] Inzwischen hat ran.de seinen Tagesablauf zwar mit den heutigen Paarungen aktualisiert, kündigt aber weiterhin einen Streambeginn erst ab 1 Uhr an – also ohne Kerber-Spiel. Dafür hat EURO2 am Sonntag die Aufzeichnung eines Halbfinals ins Programm aufgenommen und wird ab 23h15 das Finale live übertragen – ran.de hat seinerseits weiterhin das Streaming des Finals noch im Programm drin.
Wie man sich gepflegt schon am ersten Tag aus einem Turnier spielen kann, hat Martin Kaymer gestern beim WGC Bridgestone Invitational gezeigt. Mit 7 über Par liegt er auf dem drittletzten Platz. Sein Flight-Kollege und Titelverteidiger Tiger Woods landete auf dem geteilten 9ten Platz mit -2. Der Abstand auf den Führenden Marc Leishman beträgt vier Schläge.
Screensport Zwo
Olympique Marseille bekommt zufällig heute die große, zweiseitige Titelstory in der L’Équipe. Die Story widmet sich der Revolution von Olympique unter Marcelo Bielsa. Bielsa zieht in Marseille in den ersten Wochen gnadenlos sein Ding durch. Keinen Kontakt zu den Kluboberen, keinen Kontakt zu den Medien. Abgesehen von der ersten Viertelstunde (ohne seine Anwesenheit) finden alle Trainingsessions unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Andere Gründe für OM um heute in den Schlagzeilen zu stehen: sie haben gestern in Sachen Stadionmiete Einigung mit der Stadt Marseille erzielt. Die Stadt Marseille wollte als Stadionmiete für den umgebauten Vélodrome ursprünglich 8 + 1,3 Mio Euro haben. Man ist sich nun entgegengekommen und landet bei 3 Mio Euro plus einen gedeckelten Anteil an den Eintrittskartenverkäufen. Unterm Strich wird OM nicht mehr als 7,4 Mio Euro pro Saison zahlen müssen. Für OM aber vermutlich wichtiger: der Vertrag geht nur über drei Jahre statt der von der Stadt gewünschten 31 Jahre(!). OM wird bereits sein erstes Heimspiel gegen Montpellier, ursprünglich schon nach Montpellier verlegt, nun doch in Marseille austragen.
Dritter Tagesordnungspunkt für OM: die Abreise von Mathieu Valbuena, der vermutlich heute in Moskau einen 3-Jahres-Vertrag bei Dinamo unterschreibt. Die russische Premjer Liga beginnt heute. Dinamo spielt am Sonntag gegen Rostov.
Freitag, 01.08.2014
9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live
10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live
11h45 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #21, new.livestream.com/nrl live
— Manly Warringah Sea Eagles – Brisbane Broncos
— Canterbury Bankstown Bulldogs – Penrith Panthers
12h30 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Platz 13–16: Estland – Israel
— Platz 5–8: Slowenien – Frankreich
13h00 – 16h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Halbfinals, EURO live
13h00 Rugby/F, WM: Neuseeland – Kasachstan, irb.com live
15h00 Rugby/F, WM: Nachmittagsspiele, irb.com live
— 15h: Kanada – Spanien
— 15h45: Australien – Südafrika
— 17h: USA – Irland
— 18h: England – Samoa
15h00 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Platz 13–16: Slowakei – Mazedonien
— Platz 5–8: Serbien – Österreich
17h00 – 18h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Hickstead, EURO live
17h30 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Platz 9–12: Norwegen – Weißrussland
— Halbfinale: Dänemark – Schweden
18h00 Fußball/SLV: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Zavrc – Domzale
— 20h: Celje – Krka
18h30 Fußball: Borussia Dortmund – Chievo Verona, SPORT1 live
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SKN St. Pölten – LASK Linz
— Kapfenberg – Wacker Innsbruck
— Liefering – Austria Lustenau
— Floridsdorfer AC – SV Horn
18h45 – 5h15 Tennis/ATP500: Washington, Viertelfinale, SPORT1+ live
20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #2, SKY live
20h00 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Halbfinale: Deutschland – Spanien
— Platz 9–12: Ungarn – Schweiz
20h15 Basketball//Supercup: Deutschland – Lettland, EinsPlus | sportschau.de live
20h30 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig, #1, SKY live
Vorberichte ab 20h
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Hartberg – SV Mattersburg, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25
20h45 Rugby/F, WM: Frankreich – Wales, irb.com live
21h00 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – Warrington Wolves, irgendwo live
1h00 Tennis/WTA: Stanford, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live
1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Baltimore Orioles – Seattle Mariners [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Cleveland Indians – Texas Rangers
— 1h08: Detroit Tigers – Colorado Rockies
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – San Francisco Giants
— 2h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 2h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 3h35: Oakland Athletics – Kansas City Royals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 4h10: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
3h00 Basketball: USA Blue – USA White, NBA League Pass/$ live
WM-Vorbereitungsspiel
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Samstag, 02.08.2014
6h15 Motorsport/V8 Supercars: Ipswich 400, Rennen #1, irgendwo live
6h40 Australian Football: Adelaide – West Coast Eagles, #19, irgendwo live
7h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Parramatta Eels, #21, new.livestream.com/nrl live
8h30 Australian Football: Richmond Tigers – Greater Western Sydney Giants, #19, EURO2 live
8h30 Motorsport/V8 Supercars: Ipswich 400, Rennen #2, irgendwo live
9h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Goldcoast Jetstar Titans, #21, new.livestream.com/nrl live
10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinale/M
— 11h: Halbfinale/M
— 12h: Halbfinale/F
— 13h: Halbfinale/F
— 14h: Platz 3/M
— 15h: Platz 3/F
— 16h: Finale/F
— 17h: Finale/M
11h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Torpedo Moskau, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 11h20
11h30 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – St. George Illawarra Dragons, #21, new.livestream.com/nrl live
11h40 Rugby/Super Rugby: Waratahs – Crusaders, Finale, irgendwo live
11h40 Australian Football: North Melbourne – Geelong, #19, irgendwo live
12h15 – 13h45 Kanu/Slalom: Weltcup aus La Seu d’Urgeil/ESP, Tag 2/3, EURO2 live
13h00 Zweite Liga: RB Leipzig – Aalen, #1, SKY live
Vorberichte ab 12h45
13h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Finale, EURO live
13h00 Rugby/WM-Quali: Russland – Simbabwe, irb.com live
14h00 Regionalliga: CZ Jena – BFC Dynamo, MDR | RBB live
14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, sportschau.de | br.de live
— Arminia Bielefeld – Halle [sportschau.de]
— MSV Duisburg – Sonnenhof-Großaspach [sportschau.de]
— Unterhaching – Wehen-Wiesbaden [br.de]
15h00 Fußball: Testspiele am Nachmittag, SPORT1 | irgendwo live
— 15h/Emirates Cup: Valencia – Monaco
— 15h30/S04-Cup: Malaga – Newcastle Utd [SPORT1]
— 17h20/Emirates Cup: Arsenal – Benfica
— 17h30/S04-Cup: Schalke 04 – West Ham Utd [SPORT1]
15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Braunschweig, new.livestream.com/RadioMonarchsTV live
Vorberichte ab 14h45
15h30 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
— FC St. Pauli – FC Ingolstadt
— VfL Bochum – Greuther Fürth
15h30 – 17h30 Radsport: Clasica San Sebastian, EURO live
16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Admira Wacker – Rapid Wien, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
16h30 Basketball//Supercup: Deutschland – Israel, EinsPlus | sportschau.de live
17h00 Fußball/SLV: Radomlje – Rudar Velenje, Laola1.tv live
18h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Guyana Amazon Warriors, irgendwo live
18h00 Gaelic Football/All Ireland Seniors: Samstagsspiele, Rd 4, irgendwo live
— 18h: Meath – Armagh
— 20h: Monaghan – Kildare
18h00 – 19h30 Motorsport/DTM: Spielberg, Qualifying, ARD live
18h00 – 19h30 Springreiten/Global Champions Tour: Valkenswaard, EURO Tape
19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway, World Cup: Bydgoszcz, Finale, SPORT1+ live
19h00 Fußball: Testspiele am frühen Abend, servustv.com | irgendwo live
— 19h/ICC: Roma – Inter [servustv.com]
— 21h10/ICC: Manchester City – Olympiakos [servustv.com]
19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #3, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Ried – Salzburg
— Austria Wien – Altach
— Sturm Graz – Wiener Neustadt
20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #3, SKY live
20h00 – 21h00 Motorsport/WTCC: Rio Hondo/ARG, Qualfying, EURO live
20h45 Rugby/WM-Quali: Uruguay – Hongkong, irb.com live
22h00 Tennis/ATP500: Washington, Halbfinale 1, SPORT1+ live
22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: St. Luscia Zouks – Tobago Red Steel, irgendwo live
22h05 Fußball/International Champions Cup: Samstagsspiele, Servus TV live
— 22h05: Real Madrid – Manchester Utd
— 0h35: Liverpool – Milan
22h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 22h05: Oakland Athletics – Kansas City Royals
— 22h05: Boston Red Sox – NY Yankees
23h00 Tennis/WTA: Stanford, Halbfinale 1, ran.de | tennis.de live
1h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #21, SPORT1 US live
1h00 Tennis/ATP500: Washington, Halbfinale 2, SPORT1+ live
1h00 – 4h00 NFL: Hall of Fame Enshrinement Ceremony, NFL Gamepass/$ live
1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Baltimore Orioles – Seattle Mariners
— 1h05: Cleveland Indians – Texas Rangers
— 1h08: Detroit Tigers – Colorado Rockies
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 1h10: NY Mets – San Francisco Giants
— 1h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 1h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 2h40: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 3h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
4h00 Tennis/WTA: Stanford, Halbfinale 2, ran.de | tennis.de live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Geht mir bei der 2ten Liga genau so. Liegt vielleicht daran, dass ich durch die WM immer noch übersättigt bin.
Auch die 3.Liga geht mir am A vorbei.
Und früher hat mich auch mal die Vorbereitung der BL Clubs interessiert im Sinne von “Wer ist neu dabei, spielt wo, etc”.
Ist mir alles egal irgendwie.
Sport1 US wird ab Donnerstag um 21:30 Uhr jeweils wöchentlich die “Hard Knocks”-Staffel mit den Atlanta Falcons ausstrahlen. Nur zwei Tage nach Erstausstrahlung im US-Fernsehen.
Man kann ja über Sport1 US meckern, aber Football und speziell die NFL machen die gut.
Eröffnungsspiel und morgen Red Bull Leipzig, sofern die Arbeit das zulässt! Ich freu mich.
Kleine Ergänzung, der Saarländische Rundfunk (SR Online.de) Wird heute das Eröffnungsspiel der Regionalliga Südwest übertragen. Es spielt der FC 08 Homburg gegen den 1.FC Saarbrücken. Anstoß und Übertragungsbeginn ist ab 19 Uhr. Quelle: http://www.sr-online.de/sronline/sport/sportwelt/derby_fcs_fch_regionalligaauftakt100.html
#sport1US #HardKnocks
sehr nice
Am wenigsten Vorfreude habe ich auf die Bundesliga (da würde ich am liebsten vier Jahre vorspulen). Auf Spanien und mehr noch England freue ich mich schon sehr. Die 2. Bundesliga ist immerhin ein willkommener Lückenfüller. Richtig vorbereitet bin ich nicht, daher bilde ich mir ein, dass diese Saison eine große Wundertüte ist, was den Aufstieg betrifft. Heidenheim war die letzten Jahre wirklich beeindruckend wie sie Stück für Stück immer besser und konstanter wurden. Wäre schön, wenn da richtig was geht.
Bei Leipzig bin ich mir nicht sicher, was man erwarten kann. Einerseits ganz gute Vorbereitungsspiele. Andererseits: Man geht wohl quasi mit der 3. Ligamannschaft in den Saisonauftakt. Da hätte man eigentlich spektakulärere Neuzugänge erwartet. Mal sehen, ob die gleichen Spieler wie letzte Saison auch in der 2. Liga ihre Pressingmaschine ins Laufen bringen. Könnte sein, dass sie das Hoffenheim dieser Liga werden, vorne und hinten viele Tore.
Boyd wäre wohl ebenfalls ohne Zweifel in der Red Bull Startelf ist aber verletzt. Nach einem Vollwertersatzkeeper und einem Innenverteidiger wird noch gesucht.
Zweite Liga passt irgendwie zur Rugby-Diskussion: Mich trifft die genauso unerwartet. Ich habe – außerhalb von Doofe Löwen, Schlechte Löwen – aber auch gar keine Berichterstattung oder Unterhaltungen darüber wahrgenommen. Ich weiß überhaupt nicht, wer da wo spielt und welche Charakteristika die Teams haben. Wenn ich mir Namen merken könnte, dann wüsste ich über die RL wahrscheinlich besser bescheid. Soweit ich das sehe, gab es nicht mal eine Textilvergehen-Sendung zum Kader von Union, ein Team, das ich nicht vollkommen uninteressant finde.
Natürlich würde das völlig anders aussehen, wenn der von mir bevorzugte Verein an diesem Wettbewerb teil nähme. Ich glaube, ich klick mich einfach mal durch die Ab- und Zugänge, dann geht das wahrscheinlich wieder.
Kai, einer der beiden von dir bevorzugten Verein nimmt doch an diesem Wettbewerb teil. Trotzdem nüscht mitbekommen?
Abwarten, evtl findet sich ja ein User “Zweite Leaga” der uns hier in den Kommentaren auf dem Laufenden hält, was sich auf und neben dem Platz so tut.
“Am Samstag gibt es drei Anstoßzeiten: zur gewohnten 13 Uhr-Zeit startet Aufsteiger RB Leipzig gegen Aalen. Um 15h30 spielen St. Pauli und Bochum gegen Ingolstadt bzw. Greuther Fürth.”
Und die dritte Anstoßzeit ist um …?
@Johannes: “zwei” – nicht drei. Ist korrigiert
@Sternburg: nüscht mitbekommen. Nichts über Transfers. Ich habe nur zwei Themen mitbekommen: erste Saison ohne Boll und das Spektakel um die Trikots inklusive des von vielen als absonderlich empfundene alternative Torwart-Trikots.
#Sport1US, wieviel MLB haben sie denn nun gezeigt in der Phase, wo außer MLB keine der großen Ligen Spielbetrieb hat ? Ist das wirklich mehr geworden, hab nicht drauf geachtet, da ich schon seit einige Jahren MLB.TV habe.
Mich würde ja brennend interessieren, ob man in absehbarer Zeit durch dieses Sky Europe Konstrukt in der Lage sein wird, annähernd so viel Baseball zu zeigen wie damals ESPN America…so ein Quadruple-Header zum Opening Day ist schon was feines. =)
@Tennis (Kitzbühel) – ESP ist schon live drauf sein
ab 12 Uhr finden noch 2 Viertelfinals statt und zwar Thiem-Granollers (CC) und Monaco-Seppi (Court1)
danach die 2 Halbfinals (beginnen nicht vor 13 Uhr bzw. 17 Uhr)
@Tennis (Azarenka) keine Überraschung, war seit Anfang März verletzt
Erstes Ergebnis: Nürnberg sieht interessant aus. Schäfer, Polak(!) und Pinola, sonst alles junge Hüpfer und vorne mit Sylvestre (letzte Saison Liga-Torschützenkönig), Pekhart, Mlapa und Füllkrug dreieinhalb Stürmer aus dem obersten Zweitligaregal. Das sieht schon anders aus als mit Drmic, Kyotake, Hasebe und Nilsson.
Ich persönlich finde natürlich vor allem spannend, ob die Gladbacher Leihe Mlapa endlich die – aus meiner Sicht für zumindest gehobenes Erstliga-Mittelfeld vorhandenen – PS auf den Rasen bekommt. Sollte er sich gegen diese Konkurrenz jedoch auch nicht durchsetzen, dann war das wohl mit dieser vielversprechenden Kariere erstmal.
Hier sind doch Fans von Zweitligisten. Worauf sollte man denn Eurer Meinung nach achten?
@The Sportsguy: definiere “absehbare Zeit”. Die MLB-Rechte in Deutschland liegen erst einmal bei SPORT1 US und in Großbritannien bei BT/ESPN UK. Da hat Sky erst einmal keine Aktien drin.
Es gab vor einem Jahr das Gerücht, dass sich 21st Century Fox in Europa an einen paneuropäischen (US-?)Sportsender versuchen würde. Aber da müssen noch viele Kabel umgesteckt werden. Das ist außerhalb meiner Definition von “absehbarer Zeit”.
Ich finde ja interessant wie man bei 60 von einer Übergangssaison über gut mitspielen zum Meisteranspruch gekommen ist in der Vorbereitung. Und das ohne Stürmer.
Für 60 ist es die erste Saison ohne Lauth (wobei wenn man böse ist, ist es die Zweite…) und ich bin gespannt wie das neue System, ein 4-3-3 funktionieren wird. Das Mittelfeld mit den Spaniern Sanchez und Bedia von Barca B sowie dem jungen Weigl soll richtig gut sein. Dazu gibt es ein Talent als LV (Wittek), der sich ins Team spielte. Nur vorne ist halt nix.
@Sportsguy:
Diese Phantasien mit Sky Europa als eigenem US Sport Kanal werden so schnell nicht kommen. Falls das wirklich angedacht wird, dann nur mittelfristig. Momentan liegen die TV Rechte in Deutschland ziemlich fest bei Sport 1: NFL und NBA bis 2015, NHL und MLB bis 2016.
In England hat BT die NBA erst gekauft (Vertragslänge wird nur mit mehreren Jahren angegeben) und die NHL Rechte liegen bis 2016 bei Premier Sports.
Zweites Ergebnis: Wenn sich unter den ganzen, mir weitgehend unbekannten jungen Männern kein Reus-artiges Talent verbirgt, dann ist Blubberlutsch Salzburg tatsächlich mit einem deutlich entspannteren Kader unterwegs als damals Hoffenheim. So richtig Angst einflößend finde ich allenfalls Boyd (schön dem nationalen Gegner… aber lassen wir das), und der ist auch noch verletzt.
Aber warum haben die Stuttgarter denn bloß Rani Khedira an die verscheuert? Haben nicht alle VfB-Fans immer betont, der sei noch talentierter, als sein großer Bruder und werde den Verein dereinst wieder in höchste Höhen führen? Und dann nicht mal ne Leihe? Den wird Leipzig schließlich auch nicht nur wegen des Namens und als Zirkusnummer geholt haben.
Khedira steht am Samstag in der Startelf von RB.
#Rabaspo Leipzig
Weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber angeblich soll “Ex-Nationalspieler” Marvin Compper noch aus Florenz kommen.
@Markus: Wie kann man denn den neuen Torhüter einordnen – soll der spielen? Ich fand ja in letzter Zeit Kiraly (so cool ich den finde) fast genau so ein Problem wie Lauth.
Und ganz ohne Stürmer? Der neue von der Austria (Ist das die österreichischste Zweite Liga aller Zeiten?) hat doch in den letzten sieben Spielen acht mal getroffen! Gut, das war in Dänemark, aber immerhin.
Nein. Kiraly ist Stammspieler. Zumindest momentan.
Okotie hat in der Vorbereitung eher Chancen versemmelt als Tore gemacht. Dann ist da noch Wood, der seit Jahren auf den Durchbruch wartet. Für die Außen ist da der Südafrikaner Claasen, der aus Polen kam und eher Mittelmaß war in den Testspielen und Leonardo (früher mal Ajax, Feyenoord), der angeblich supertoll ist was ich so in Foren lese, aber laut Moniz nicht fit ist und nicht genug macht.
Aus verständlichen Gründen ist meine Vorfreude auf diese Zweitligasaison nicht mehr zu steigern. Vor 21 Jahren haben wir uns, vor der Trauerkulisse von 1000 Zuschauern gegen den SV Meppen aus der zweiten Liga verabschiedet. Doppeltorschütze beim 0:2 übrigens Rainer Rauffmann.
Nun gibt es nach Fastinsolvenz und Heimniederlagen gegen den TSV Großbardorf wieder Zweitligafußball am altehrwürdigen Bölle. Das die Aufmerksamkeit eher RBL und Heidenheim gehört, sollte uns nicht stören. Für uns zählt nur irgendwie die Klasse erhalten und wenn nicht, ist es auch keine Katastrophe.
Gespannt ich auch auf den Club, mit einer komplett neuen Mannschaft und einen Neo-Trainer. Bei 60 halte ich beide Extreme möglich: überraschenden Aufstieg oder frühe Trainerentlassung und Abstiegskampf bis zum Ende. Unsere Konkurrenten im Absiegskampf dürften Aalen, Aue, Sandhausen, FSV Frankfurt, Heidenheim und Dank Peter dem Großen, auch der VFL Bochum sein.
@Blues81 allerdings fehlt auch so viel: aktuelle Spielergebnisse der anderen Partien in den Werbepausen (wie damals bei PREMIERE), ein tägliches Newsmagazin wie NFLLIVE,TOTAL ACCESS) und vor allem: Bilder aller Sonntagspartien spätestens am Montag – auch das hatten PREMIERE und sogar das DSF hinbekommen. schade auch dass SKY es immer noch nicht geschafft hat NFLREDZONE zu bekommen. Als PPV jeden Sonntag wäre das klasse. Gilt übrigens auch für den College-Football(ESPN-GOALLINE)
Heiner, wie ist denn die Grundstimmung bei Dir und in Darmstadt? Wurde die Mannschaft sehr verändert/verbessert und wie sieht man die Chancen auf Klassenerhalt.
#khedira junior
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wollte er wechseln, weil er beim VfB keinen festen startelfplatz hatte, inwiefern da dann anspruch und können auseinanderklaffen. Das mögen andere beurteilen, die näher am VfB sind ;)
Ich hab ihn letztes Jahr nur einmal bei den Amateuren gesehen und hab ihn das Spiel mal genauer beobachtet und fände ihn da seeeehr ernüchternd. Eine knappe Stunde planlos übern Platz laufen in der 3. Liga ergibt für mich binnen eines Jahres nicht unbedingt einen stammplatzanspruch in der ersten Liga, was ich so bei den Profis von ihm gesehen habe,,war auch nie wirklich überragend.
#60: Genau das, was Heiner sagt. Wobei ich – angesichts der vielen “Wundertüten” im Kader und des notorisch aufgeregten Umfelds in München, das ein ruhiges Arbeiten praktisch unmöglich macht – die Variante Abstiegskampf deutlich wahrscheinlicher sehe.
@Markus: Bei Wood vergisst man immer wieder (ich auch), dass der Junge erst 21 ist. Insofern ist “wartet seit Jahren auf den Durchbruch” vielleicht a bisserl übertrieben ;-) Aber Zeit wird’s natürlich, das stimmt. Wenn er es jetzt nicht packt, mit relativ wenig Konkurrenz im Sturm, dann wars das wohl für ihn.
Die Zwote: Bin auch mal gespannt ob das mit Ismael und den ganzen Neuen und Abgängen auf Anhieb flutscht. Mein Favorit ist der ungeliebte Konkurrent aus der Nachbarstadt. Jedenfalls von der Kaderstärke und gewisser Engespieltheit in Sachen Startproblematik. RB und Compper wohl nur noch ne Frage der Zeit. Wenns nicht schon durch ist.
PS: Ist Rainer Rauffmann schon zyprischer Ehrenbürger oder womit verdingt der sich so?
@Sportsguy: Eine genaue Strichliste habe ich in den letzten Wochen nicht geführt, doch rein gefühlt würde ich sagen hat Sport1 US 2 MLB-Spiele pro Woche gezeigt.
Ich bin auch mehr als gespannt was der Club zu Leisten im Stande ist. Unglaublich viele neue und auch junge Spieler. Ein total unbeschriebenes Blatt als Trainer. Über 21000 verkaufte Dauerkarten, was ich für extrem viel halte. Im Zweifel gilt sowie so: Der Glubb is a depp. Also lasset die Spiele beginnen :)
Dogfood, der Link auf die Frauen-WM im Rugby ist rekursiv.
Ist zwar noch ungewohnt, aber dann will ich mich auch mal als (hoffentlich vorübergehender) 2.Liga-Interessent outen. Wobei sich mein Interesse ehrlicherweise schon sehr darauf fokussiert ob die Kaderplanung des ruhmreichen FCN dafür ausreicht, sich die durch eine immer noch fassungslos machende Mischung aus Unvermögen und Charakterlosigkeit verschenkte Erstligazugehörigkeit wieder zurückzuholen.
Hierzu eine belastbare Prognose abzugeben erscheint momentan schier unmöglich, was das ganze aber andererseits auch sehr interessant macht. Die Mischung aus ein paar verbliebenen bzw. zurückgekehrten Haudegen (Schäfer, Pino, Polak) und mehreren Hochveranlagten (Schöpf, Ott, Ramirez, Evseev, Petrak, Füllkrug, Colak und v.a. Stark) würde ich jedenfalls schon einmal mit “spannend” umschreiben. Exemplarisch konnte etwa das Potenzial von Niklas Stark in den letzten Wochen besichtigt werden, als Kapitän und souveräner Abwehrchef der frischgebackenen U19-Europameister. Ich würde mal ganz frech folgendes behaupten: Wenn aus dem obigen Talentschuppen etwa die Hälfte zündet und sich dazu noch Syvestr, seines Zeichens letztjähriger 2.Liga-Torschützenkönig, als der erhoffte Drmic-Nachfolger erweist, ist der sofortige Wiederaufstieg keine Utopie. Wenn nicht, kann aber auch ohne weiteres so eine blutleere Konsolidierungs-Saison drohen wie sie Köln nach dem letzten Abstieg durchgemacht hat.
Wohin die Reise geht wird deshalb maßgeblich davon abhängen wie Ismael diese bunte Kadermischung moderiert bekommt. Wenn wieder zugelassen wird, dass die alten Säcke das Ruder übernehmen wie bei Wiesinger und in der Endphase von Verbeek, dem ich übrigens heute noch hinterher trauere, dann braucht er sich den Termin für das traditionelle Bratwurstbraten auf dem Christkindlesmarkt gar nicht erst in Outlook markieren. Da die besagte Fraktion aber inzwischen deutlich ausgedünnt wurde, besteht doch Anlass zur Hoffnung dass auch ihr genereller Einfluss deutlich beschnitten wurde. Die Machtprobe mit Schäfer, dem mit Abstand größten Platzhirsch, hat Ismael bisher dennoch nur vorsichtig geführt. Die Kapitänsbinde hat er ihm zwar weg genommen, aber den Platz im Tor behält er (noch). Das Verhältnis der Beiden und die daraus ggf. resultierenden Konsequenzen sind aber eine weitere interessante Sollbruchstelle die es in Krisenzeiten im Auge zu behalten gilt.
Zusammengefasst, werde ich die katastrophal enttäuschend verlaufene Vorsaison zwar nicht so schnell vergessen. Dennoch ist aufgrund des Großreinemachens im Kader auch eine Vorfreude im deutlich messbaren Bereich vorhanden. Von den 16 fahnenflüchtigen 26-Punkteversagern, die erstaunlicherweise fast alle wieder erstklassig untergekommen sind, werde ich jedenfalls nur wenige sportlich, noch weniger charakterlich und die meisten gar nicht vermissen.
@McP
Ich würde sagen, die Stimmung ist eine Mischung aus Vorfreude und Realismus. Zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der irgendwelche unrealistischen Spinnereien verkündet hat.
Die Stammelf ist bis auf den Torwart zusammengeblieben und es ist auch gut möglich, dass am Sonntag nur ein Neuzugang in der Startelf steht. Die Neuzugänge sind wenig spektakulär und hatten auch keine so tolle Saison, aber das war letzte Saison auch nicht anders.
Realistisch gesehen sind wir Abstiegskandidat Nr.1. Andererseits haben wir einen eingespielte Mannschaft, einen ausgeprägten Teamgeist und die Erkenntnis, dass nichts unmöglich ist. Ich tippe mal auf Platz 16 und einen Sieg in der Reli gegen Bielefeld.
@Tommy
Raufmann heißt mittlerweile Markos mit Vornamen, ist griechisch-orthodox und war zuletzt Scout auf Zypern.
@Neuer Stern
Nein, das sieht auch nicht anders aus wenn der bevorzugte Verein an diesem Wettbewerb teilnimmt. Mein aktuelles Desinteresse erspart mir aber immerhin die Frustration darüber, dass es Anhänger oberklssigerer Vereine nun spannend finden, ob eine Leihe mit dem vermuteten Niveau “gehobenes Erstliga-Mittelfeld” nun wenigstens bei meinem Verein ihre PS auf den Rasen bekommt, oder eben nicht.
Re Fox Sports:
Glaubt man den Gerüchten, wollte sich Fox International Channels auf die ESPN-Rechte bewerben. Es soll dann aber dem Vernehmen nach ein Veto aus München von Brian Sullivan gekommen sein. Etwas unlogisch das Gerücht, aber egal.
Endlich hat es sich für Eurosport mal geholt eine Juniorenmeisterschaft zu übertragen. Im Schnitt 1,35 Mio. Zuschauer haben das Finale gesehen, MA von 6,5 %. Köln-Trabzonspor wollten dagegen nur 70.000 Zuschauer sehen.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46972/ueber_eine_million_feiern_emsieg_der_deutschen_u19/
@Rugby…wieso sollte kein TV Sender ein 6-Nations Spiel am Samstagnachmittag zeigen????
Das gibt’s woanders und gab es auch schon hierzulande. Das sieht mir mehr nach einem Pseudoargument aus um Rugby nicht zu zeigen.
Es spielt doch keine Rolle, ob man in Italien „nur“ Übergangsweise im Olympiastadion spielt. Die Zuschauerzahlt steht deshalb. Zumal die Idee ein eigenes Rugby Nationalstadion mit 60.000
Sitzplätzen zu bauen noch nicht vom Tisch sind. Ähnlich wie dem französischen Verband, der auch
ein eigenes Stadion baut.
Was das 7er Rugby angeht. Dies mag in Europa nicht so richtig anlaufen. Auch welchen Gründen
auch immer. Allerdings die „World Series“ läuft sehr gut. München wird sich für 2015 um die Austragung eines solchen Turnieres bewerben
http://www.totalrugby.de/content/view/6971/38/
Was League angeht. Wieso sollte das nicht in Deutschland im TV zu sehen sein? Die NRL lief 2011
ja schon mal auf Eurosport. In den USA und Osteuropa ist sie auch zu sehen. Glaube auch in
Südafrika.
Es spielt doch keine große Rolle in wieweit eine Sportart verbreitet ist. In wie vielen Ländern wird
American Football auf höchstem Level gespielt? Und trotzdem guckt sich das die Welt an.
Rugby ist weltweit beliebt. Nur in Deutschland (deutschsprachiges Ausland) kommt es nicht auf die
Beine. Und diese Ignoranz verstehe ich nicht. Kann ich nicht beim besten Willen nachvollziehen.
@Rugby Leaguer,
Die Diskussion müssen wir aber jetzt hoffentlich nicht jeden Tag führen, oder? Es wurde in den gestrigen Tagen doch auch schon aufgeklärt wie die Wahrnehmung bei Dir gegenüber der weltweiten Begeisterung ist und dass es da doch schon gewisse Diskrepanzen zum Rest der Weltbevölkerung gibt.
Ich freue mich schon auf die 2. Liga, bin aber was die Löwen betrifft, wahrscheinlich in spätestens sechs Wochen wieder desilliosoniert. Sehe Club und Düsseldorf ganz vorn. Sehr gesapnnt bin ich auf die Eisernen und Norbert Düwel. Er hat ja Tusche als Kapitän abgesetzt und durch Kreilach ersetzt. Gibt gute Gründe dafür, birgt aber auch Gefahren für Angriffe wenn es nicht läuft.
@Bernd77: stimmt in allen Punkten mit der FCN-Analyse überein. Es wird spannend. Ich bin aber noch so enttäuscht und wütend über die letzte Saison dass ich diesmal auf eine DK verzichtet habe. Freue mich aber dass immer noch so viele DK verkauft werden und hoffe auf eine spannende Zweitliga-Saison.
2. Liga: Ist eigentlich noch nie meins gewesen, deswegen kann ich nicht behaupten ich wäre dieses Jahr weniger interessiert. Aber: Das “Projekt” RB Leipzig reizt mich sehr. Ich habe feststellen müssen das ich, umso mehr gegen RB in den letzten Jahren von der “Traditionsfront” gewettert wurde, stärker daran interessiert bin, dass das Ding Erfolg hat und im Ostfußball etwas anderes als Hools und sportlicher Misserfolg für Presse sorgt. Von daher werd ich morgen und in Zukunft definitiv öfter mal reingucken.
@Rugby Leaguer: es ist hoffnungslos zu glauben, bloß weil eine Sportart im Land xyz klappt, greifen die Mechanismen auch automatisch im Land abc…
Im einzelnen:
# “wieso sollte kein TV Sender ein 6-Nations Spiel am Samstagnachmittag zeigen????”
Habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe aber impliziert, dass ich bei nur begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen meine Jetons nicht auf Samstag-15h30-Spiele gegen die Bundesliga setzen würde, sondern die Schwerpunkte auf andere Spiele setzen würde.
# “Das gibt’s woanders und gab es auch schon hierzulande.”
Also England kannst du schon mal nicht dazu zählen. Dort gibt es die Premier League-Klausel dass die 16h-Spiele nirgends, auch nicht im Pay-TV gezeigt werden dürfen. Die Konkurrenz zwischen einem 15h30-Rugby-Spiel und dem größten Schwung des Premier League-Spieltags gibt es damit so nicht.
# “Es spielt doch keine Rolle, ob man in Italien „nur“ Übergangsweise im Olympiastadion spielt. Die Zuschauerzahlt steht deshalb.”
Man kann sich ja aber schon mal die Frage stellen, warum es denn nach der Umbauphase den Rugbyverband wieder in ein 42.000er-Stadion statt 70.000 zieht. Gut, dann brachte ich noch die anderen Argumente in Sachen italienischen Vereinsrugby…
# “Ähnlich wie dem französischen Verband, der auch ein eigenes Stadion baut.”
Nein. Der französiche Verband plant den Bau. Der Bau ist aber bei weitem noch nicht durch. Die finanzielle Durchführbarkeit eines weiteren 80.000er-Stadions neben dem Stade de France gilt als dermaßen wackelig, dass nicht wenige daran glauben, dass es nur ein Pokerspiel ist, um an günstigere Stadionmieten zu kommen. Die Baugenehmigung für den Stadionbau soll erst Ende des Jahres vielleicht kommen.
Darüber hinaus ist der Stadionbau auch Zankapfel zwischen zwei Lager des französischen Rugbys. Auf der einen Seite ist es das Lieblingsprojekt der “Lichtgestalt” des französischen Rugbys, Serge Blanco. Auf der anderen Seite hat sich Bernard Laporte gegen “Le Grand Stade” ausgesprochen. Blanco und Laporte gelten als mögliche Kandidaten für den Präsidentenposten des nationalen Rugbyverbandes bei der Wahl 2016.
Von “Bauen” kann nicht die Rede sein.
# “Es spielt doch keine große Rolle in wieweit eine Sportart verbreitet ist. In wie vielen Ländern wird
American Football auf höchstem Level gespielt? ”
Vergleiche bitte die Zuschauerzahlen in den deutschen Stadien die es seit Anfang der 90er Jahre beim American Football und beim Rugby gegeben hat. Dann reden wir noch einmal über “Verbreitung” und “Basis”.
# “Nur in Deutschland (deutschsprachiges Ausland) kommt es nicht auf die Beine. Und diese Ignoranz verstehe ich nicht. Kann ich nicht beim besten Willen nachvollziehen.”
Ich würde im deutschen Sport-TV auch vieles anders machen. Ich sehe und anerkenne (na ja) allerdings auch die strukturellen Unterschiede zwischen der deutschen TV-Landschaft und der TV-Landschaft in den anderen Ländern – Stichwort Free-TV vs Pay-TV, europaweite Verbreitung via Satellit und deutsche Sportsender mit begrenzten Ressourcen.
@ serkman
dito. Auch ich hab mir die Dauerkarte diesmal verkniffen, nach zugegeben längerem Grübeln. Zum einen haben mich bei >100km Anfahrt die bekannt stadionzuschauer”freundlichen” 2.Liga-Anstoßzeiten abgeschreckt, besonders Freitag und Montag abend. Feierabendverkehr auf der A6 hab ich in einem früheren Leben so oft “genossen”, dass die abschreckende Wirkung noch einige Leben lang anhält. Zum anderen ist aber zugegeben auch meine Aufbruchstimmung doch noch nicht so riesig, dass sie das Ausmaß der Enttäuschung aus der Vorsaison kompensieren könnte.
Aber auch ich freue mich ehrlich darüber, dass das 21500 anders gesehen haben als wir beide und drücke diesem debberten Verein natürlich alle Daumen, die ich habe. Ich kann halt nicht anders…
Aussenseiter Ingolstadt ?
Haben zwar Caiuby verloren, aber Hasenhuettl ist für mich ein Toptrainer. Was mich nachdenklich gemacht hat, war die berichtete Überlegenheit im Vorbereitungskick gegen den Club. Letzterer braucht in meinen Augen mindestens 2 Jahre.Sie werden wieder zu wenig Tore schiessen.
Stichwort 2. Liga: Nehme ich gerne als Livesport, bevor nichts geht. Zumal Golf ja etwas unspannender geworden ist durch Kaymers Runde gestern. Basketball werde ich vielleicht mal vom Fußball hinzappen, als Stream hätte ich das nicht geguckt. Das ist der vielzitierte Unterschied zwischen Stream und Fernsehen. das “schnell-mal-hin-zappen-können”. Was RB Leipzig angeht: ICh hatte hier vor zwei Jahren gesagt, dass die Regionalliga das Nadelöhr ist. Schaffen sie dort den Aufstieg, wird es ein astreiner Druchmarsch Marke 1860. Und genau das glaube ich nach wie vor. RB Leipzig wird am Ende dieser Zweitligaaison als Tabellenzweiter direkt in die 1. Bundesliga aufsteigen. Dort spielen sie dann die Rolle von Hoffenheim im ersten Jahr, sind dann dauerhaft auf dem Level Wolfsburg einzuordnen. Erstes mal Europa dann etwa 2016.
Stichwort Tennis: Azarenka ist eine kleine Überraschung, weil Venus Williams normalerweise gerne die Aufbaugegnerin in solchen Matches gibt. Für Kerber ist das Finale drin bei der Auslosung (Muguruza, dann entweder VIckery oder Lepchenko), alles andere wäre schon eine Enttäuschung. Radwanksa ist ja schon raus als No. 2. Bei Petkovic wird es entweder Venus oder spätestens im Halbfinale mit Serena zu Ende gehen.
Stichwort Tennis 2 in Kitzbühel: Das Sandplatzturnier jetzt wo alles schon auf Hardcourt Richtung 4. Grand Slam gepolt ist fühlt sich für mich so an wie ein altbackener Windsurfer, der sich unter lauter coolen Wellenreiter verirrt hat -> Total fehl am Platz.
Stichwort Rugby: Buch mit sieben Siegel ist noch untertrieben. Ich habe neulich dieses Australian Footbal auf Eurosport2 live mitbekommen, weil der Fernseher morgens aus der Nacht noch auf dem Programm stand. Irgendwie sah das nach folgendem Prinzip aus: Einer hat den Bal, alle Gegner rennen hin und der ballbesitzende Spieler schmeißt ihn letztmöglich spät zum nächsten Mitspieler. Irgendwann schießt einer aus 50 Metern zwischen irgendwelche Stangen und bekommt 10 Punkte oder so. Warum er das nicht früher macht, warum er manchmal einfach unter den Querstangen herläuft, warum es drei verschiedene Formen von Rugby gibt und die offenbar unbekannteste zu Olympia soll -> Fragt wen anderes. Ich für meinen verstehe davon nichts, habe wenig Interesse eine weitere Sportart zu lernen und gebe mich dem Fußball overkill hin.
# club alles was bernd77 schreibt, außer dass ich verbeek nicht vermisse und ich hab meine Dauerkarte wieder. Mein größter Wunsch 6 Punkte gegen Westborstadt :)
Westvorstadt
#Rugby
Ich schau ja ganz gerne Länderspiele im Rugby (Union), weil es eine der wenigen Sportarten ist, bei denen irische Mannschaften auf Weltniveau mithalten können. Und weil ich den kernigen, aber trotzdem respektvollen Umgang der Beteiligten auf dem Feld im Vergleich zum Fußball manchmal ganz erfrischend finde.
Zugang gefunden habe ich aber nur deshalb, weil ich eine Weile in Irland gelebt habe und weil ich Mannschaftssport mit Ball ganz gerne mag.
Sonst? Ob das in unserem Land noch irgendjemand sonst interessiert, ist mir wumpe. Andere Sportarten hinter Fußball haben hierzulande eben mehr Tradition und eine größere Basis (Handball, Volleyball, Tennis) oder erfolgreiche nationale Zugpferde (Formel 1, Basketball, Golf). Und dass dann auch noch verschiedene Rugbys gibt, hilft nun auch nicht gerade bei der Verbreitung.
Wäre ich als Fernsehzuschauer nur mittelmäßig an Sportübertragungen interessiert, dann wäre mein Bedarf mit dem bekannten Angebot gedeckt. Und wenn ich in der Verantwortung für die Programmplanung eines Senders stünde und Rechte einkaufen müsste, dann würde ich die Kohlen auch erst in andere Sportarten versenken, bevor Rugby auf meinem Zettel wäre.
Rugby hat hier keine Tradition. Es gibt keine konkurrenzfähigen Clubs, von einer Nationalmannschaft ganz abgesehen. Ein Anfang wäre vielleicht ein “Dirk O’Witzki”, also ein Landsmann, der auf hohem Niveau im Ausland spielt und dem heimischen Publikum den Sport näher bringt.
Rugby Leaguer spricht von Ignoranz. Da ist überhaupt nichts, was der Durchschnittszuschauer ignorieren kann.
mal ein kurzer einwurf: dieser kommentator da beimspiel AUS-RSA. was zum henker hat derfür einen dialekt/akzent. prinzipiellwürde ich ja auf nicht native speaker tippen, aber kann das jmand genauer einordnen?
mein tipp wäre ja südafrikaner?
” Ich habe neulich dieses Australian Footbal auf Eurosport2 live mitbekommen ”
Das schaue ich auch hin und wieder, wenn mich meine innere Uhr am Wochenende nicht schlafen lässt. Abgesehen davon, dass es mir beim Spiel an sich genauso geht wie dir, finde ich die jeweiligen Kommentatoren(-Duos) recht unterhaltsam und verweilt zum länger gucken. Wobei ich gestehen muss, dass meine Konzentration nie ein komplettes Spiel durchgehalten hat. Zumindest aber ist mir Zeit (Samstag, morgens) und Ort (Euro2) soweit abgespeichert, dass ich dann schon mal auf Verdacht hin hinschalte. Ein für mich nicht unerheblicher Punkt, der manchen (Rand-)Sportarten einfach fehlt. Und so könnte man das auch mit Rugby machen.
Falls das IOC einen langen Atem hat, könnte ich mir vorstellen, dass 7er-Rugby deutlich populärer wird. Die Spiele entwickeln im Normalfall doch eine enorme Sogwirkung. Ich erinnere mich z.B. an die Hereinnahme des Triathlons. Davor hat sich doch quasi niemand für die 2-Stunden-Variante interessiert. Aber dadurch ist der Sport in die Innenstädte gekommen und – soweit ich das mitbekomme – auch in dieser Form sehr populär.
@BSI: Er hat sich die letzten Jahre wo er dabei ist, aber auch nicht unbedingt aufgedrängt bzw. er hat nicht oft gespielt, wenn alle Stürmer da waren. Das meinte ich. Ich glaube nicht, dass er es schaffen wird.
Markus, da sind wir uns (leider) einig. Mich kann er nach dem, was ich bisher von ihm gesehen hab, eigentlich nur positiv überraschen.
Ich weiß, ich weiß, über das Thema wurde in diesem Forum wahrscheinlich schon zigmal schwadroniert. Aber nachdem es gestern keine Reaktion gab, frage ich heute nochmal, was für Gründe es hat/haben könnte, das Rugby in Deutschland so gut wie gar keine Popularität und Tradition hat, im Gegensatz zu anderen Ländern, die ebenso wenig unter direktem britischen Einfluss standen wie Italien, Frankreich oder Argentinien?
thiem in seinem ersten atp finale! mal sehen wie weit er in seiner karriere noch kommt?
Zur Frage dogfoods von gestern:
Mich würd zum Beispiel die Kulisse bei dem durchaus traditionsreichen Rugby Sevens-Turnier in Hongkong interessieren.
Die ganze Veranstaltung streckt sich ja über drei Tage mit Vorrunde und Qualifikationsturnier an Freitag nachmittag und Samstag und KO-Phase am Sonntag. Zumindest für den Sonntag ist es unmöglich auf normalem Wege Karten zu bekommen, einzige Möglichkeit ist sie zu überteuerten Preisen bei “Schwarzmarkthändlern” direkt vor Ort zu kaufen. Das Stadion – rund 40.000 Plätze – ist auch schon relativ früh voll und die “Partytribüne” – South Stand – wird schnell zugemacht um Überfüllung zu verhindern (freie Platzwahl bei allen Tickets außer VIP).
Allgemein kommt man für das gesamte Event sehr schwer an Karten. Nur ein kleiner Teil geht per Losverfahren in den direkten Verkauf, man muss aber Hong Kong Resident sein um sich für die Karten zu bewerben. Die restlichen Karten gehen an Sponsoren und die lokalen Rugbyclubs. Mit ein wenig Glück kommt man so über ein paar Kontakte an Karten für Freitag oder Samstag.
Die Stimmung ist grandios und schwer vergleichbar mit Sportveranstaltungen in Deutschland. Es ist wie eine Party voller Sportbegeisterter. Jeder feiert und tanzt und singt in den Pausen, viele in den abgefahrensten Kostümen, aber sobald gespielt wird konzentrieren sich (fast) alle auf das Wesentliche. Dazu ist’s eine komplett friedliche und freundliche Atmosphäre, was bei den ausgeschütteten Alkoholmengen vor Ort doch eher verwunderlich ist.
Die Tribünen sind voll mit Leuten aus den verschiedensten Nationen, ich war umgeben von Fidschianern, Australiern und Amis, wer den Großteil der Besucher stellt wird aber spätestens bei “God Save the Queen” klar.
Man muss dazu aber auch sagen, dass die ganze Woche rund um die Sevens in Hong Kong der Sport zelebriert wird, mit einer Vielzahl an Turnieren: Hong Kong Tens, Beach Rugby, Junioren- und Seniorenturniere. Die Sevens sind dann auch so ziemlich das Gesprächsthema Nummer Eins in der Stadt, selbst bei Leuten, die keine Verbindung zum Sport haben.
Aus der Kategorie: also Namen gibts!!! bei Horn in der SkyGoZweiteLiga spielt ein Nacho Casanova.
Na ja, der deutsche Erstligist Hamburger SV beschäftigt immerhin einen Co-Trainer, der sich selbst den Künstlernamen “Nestor El Maestro” gegeben hat….
Wer wissen möchte, welche Spiele sich der neue Trainer der Schweizer Nati Vladimir Petkovic in der kommenden Zeit ansieht:
http://www.football.ch/de/Portaldata/1/Resources/dokumente/nationalteams/a-team/Programm_VP_%282%29.pdf
Das Testspiel Werder – Chelsea, So 17h, wird jetzt vom Sponsor for free übertragen. Wer sehen möchte, wie Chelsea mit Werder noch ein Hühnchen rupft, kann das auf wiesenhof-werder.de machen.
kabel eins EL Playoff – ein Hinspiel live um 2015, Rückspiel double header ab 1800 Uhr – wenn Mainz dabei ist. Quelle. prisma.de
@Matuschka
Die Rugby-Tradition in Italien oder Frankreich ist eigentlich auch nicht größer, als in Deutschland. Man galt vor dem 2.Weltkrieg sogar als Nr.2 in Kontinentaleuropa. Warum der Sport sich nach dem 2.Weltkrieg nicht mehr richtig erholen konnte, weiß ich auch nicht.
http://www.eurobaseballtv.com/
Jetzt live Halbfinale Baseball-Bundesliga Stuttgart-Heidenheim Spiel 1
@ Heiner
Wenn Nr.2 in Kontinentaleuropa, dann aber nur als “Einäugiger unter Blinden”. Ein Massensport war Rugby in Deutschland nie.
@tourcc
Eigentlich war angekündigt, dass Kabel eins sich bereits die Rechte an (allen) Spielen der Play-offs gesichert hat. Gehe mal stark davon aus, dass man im Falle des Falles probieren wird, beide Spiele jeweils als Doubleheader zu programmieren.
Das Tor von den Floridsdorfern war doch ein richtiges Gusterl, dann zum BVB 1:0 gezappt,
bekomme doch noch Appetit auf Zweitligaauftakt heute.
@MarioP
Vielleicht kein Massensport, aber in der Mittelschicht hatte Rugby schon eine gewisse Popularität. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Rugby eigentlich in Frankreich oder Italien keine größere Tradition hat, als in Deutschland.
Ich glaube in der Mittelschicht, weiß man nicht mal, was Rugby ist in Deutschland. Der Sport ist in Deutschland einfach nicht existent, außer bei einigen, die sich für jeden Sport interessieren. Da ist wohl sogar Curling wahrscheinlich populärer.
Oh, Kroatiens B-Elf spielt jetzt auch in der 2. Bundesliga?
@ Heiner
Mit Italien gebe ich dir Recht. Frankreich spielt schon seit 1910 die Five Nations, ist mit Deutschland glaube ich nicht vergleichbar.
1936 gab es ein europäisches Turnier (natürlich ohne England) in Berlin und beim Finale FRA:GER sollen 4000 Zuschauer gewesen sein.
@ stan
Heiner hat von früher geschrieben. Selbst in England galt Rugby als Sport der oberen Schichten und Fußball als Proletariersport. Noch 2003 wurde dort nach der gewonnenen Weltmeisterschaft das saubere, anständige Rugby dem “schmutzigen” Fußball gegenübergestellt.
@Stan
Ich rede von der Zeit vor dem 2.Weltkrieg, und da die Situation doch um einiges besser.
@MarioP
Der Zuschauerrekord bei einem Länderspiel der deutschen Rubynationalmannschaft ist von 1928. 14.000 bei einer 3:14 Niederlage gegen Frankreich.
Kaymer hat mit einer sehr ordentliche -2 (beste Runde heute bisher -4) wieder Hoffnung für die PGA nächste Woche gemacht; so hat er heute vor allem fast jedes Fairway getroffen (was ja mit der Schlüssel für die Siege in Sawgrass und Pinehurst war), während gestern die Drives ja eine Katastrophe waren
So gewinnt man als Torwart Elfer-Schießen, vorher schon festlegen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/elfmeter-statistik-torhueter-begehen-gleichen-fehler-wie-gluecksspieler-1.2071571
Oder Zettel schreiben.
@Dominik….Davon zu reden das Rugby in D keine Tradition hat, ist schon gewagt.. Nur weil es nicht im Bewusstsein der Leute hier ist, heißt das noch lange nicht das KEINE Tradition hat.
Guck Dir mal die Geschichte des VfB Stuttgart an….
Der Liendl schießt das Erste…und Koller siehts.
Hat Oli Reck wieder mehr Haare?
Rugby: Ich hab zweimal die Hochschulmeisterschaften gespielt. Zuschaueraufkommen dabei war genau so groß wie die Anzahl der Spieler der teilnehmenden Hochschulen.
Bundesliga hab ich mir in diesem Dunstkreis auch ein paar mal angeschaut (1880 Frankfurt, Eintracht Frankfurt, Rödermark in der zweiten Liga), da war in etwa so viel Publikum wie bei einem C-Jugend Fussballspiel.
Finale um die Deutsche Meisterschaft vor 2 oder 3 Jahren: Wenns hoch kommt 1500 Leute am Sportplatz von 1880.
Das ist leider wirklich kein Fernsehsport auf dem deutschen Markt….
Rugby bekannter als Curling? Was mich angeht, stimmt das.
Doch angeregt von dieser kleinen Debatte hier, schaue ich mir das Spiel Frankreich – Wales an; auch wenn mir die Regeln echt schleierhaft sind.
Wirklich grazile Schönheiten sind die Frauen auch nicht (wie etwa beim Volleyball *lechz*) … aber eigentlich ist das ein geniales Spiel, gefällt mir viel besser als American Football. Dynamisch, körperlich, abwechslungsreich…
Ohne Dogfoods Sende-Hinweise und die Kommentare hier wäre ich nicht drauf gestoßen, deshalb mal wieder: Danke.
Der Liendl ist ja auch nicht umsonst in meiner Kicker-Managerelf. Ansonsten schön zu sehen, dass sich da Silva Pinto kein bißchen verändert hat.
“Das ist leider wirklich kein Fernsehsport auf dem deutschen Markt”
Moment, jetzt das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.
Die Diskussion ist ja (zumindest in meiner Argumentation) nicht ob Rugby “kein Fernsehsport für den deutschen Markt” wäre, sondern wie. Nach meinen Erinnerungen war die Quoten z.B. von der Rugby-WM bei SPORT1/DSF bei drei Weltmeisterschaften in Folge jetzt nicht so schlecht, als das sich SPORT1 nicht auch 2011 die WM-Rechte geholt hätte – als konkrete Zahl habe ich nur eine Quote von 2,8% für ein WM-Spiel 2007 (also Frankreich) an einem Samstag gefunden. Das ist mal schlank das zirka Dreifache des Senderdurchschnitts.
Die Frage ist IMHO eher: was man wann und wo zeigt. Und da kann man IMHO das Angebote auf ein größeres Maß ausweiten als nur alle vier Jahre die WM zu zeigen. Da greife ich meine Punkte von gestern in den Kommentaren wieder auf. Klub-Rugby ist in den ersten Jahren sinnlos. Übertragungen gegen übermächtige Fußball-Konkurrenz ist vergebene Liebesmühe (ergo: Samstag 15h30).
Darüber hinaus ist es auch eine Frage was an Rechte für wen erwerbbar ist. Der europaweite, unverschlüsselte Empfang von deutschen Free-TV nimmt da einiges an Optionen weg. Im Pay-TV-Bereich haben wir es vorrangig mit drei Kandidaten zu tun: SPORT1 die derzeit jeden Cent dreimal umdrehen, EUROSPORT bei dem man nach dem Besitzerwechsel erst mal gucken muss, was in EURO Deutschland und in einen etwaigen deutschen Zweig von EURO2 investiert wird. Und schließlich SKY, bei dem die Politik einiger weniger Sportrechte-Leuchttürme bis in die alleroberste Führungsetage verzweigt ist. Da ist derzeit einfach wenig Spielraum für so etwas wie Rugby, das anfangs nur als Long Tail nett ist.
Weil der Skykommentator gerade die Wärme anspricht: Mein Erfahrung mit der Ex-LTU-Arena ist, dass die Ventilatoren direkt unter dem Stadiondach sind und man mit entsprechend höher gelgenen Sitzplätzen geradezu schmilzt. War da mal bei Stockcar und die Mischung aus Hitze und Abgasen de Autos war…..nicht gerade eine SPA-Kur.
Also ich würde mir auch wieder Rugby WM im kommenden Jahr anschauen. Aber das reicht mir dann für 4 Jahre.
Allgemein kann man aber feststellen, das ausnahmsweise nicht das Fernsehen am völligen Desinteresse der deutschen Bevölkerung schuld ist. Auch wenn es ein paar mehr Zuschauer als heute gab, war Rugby auch früher kein Magnet (im Unterschied zum Fußball schon in Vorfernsehzeiten).
Ob es wohl in Neuseeland Leute gibt, die die Dominanz des Rugby im heimischen TV beklagen?
Es ist mal wieder ein neuer Artikel zu den MotoGP-Rechten auf der Speedweek-Seite. Wohl interessantester Punkt ist der, dass man mit ProSiebenSat.1 offensichtlich wirklich (nur) über die PayTV-Rechte gesprochen hat.
“Rechte-Inhaber Dorna hat auch mit Pro7 und Sky Deutschland verhandelt, es zeichnet sich aber wieder eine Free-TV-Lösung ab.”
http://www.speedweek.com/motogp/news/60958/MotoGP-in-Fernsehen-Kommt-ServusTV-statt-Sport1.html
Dieses Zweitligaspiel macht wirklich Laune auf die bevorstehende Saison.
Okay, das Kind mit dem Bade ausschütten wollte ich nun auch wirklich nicht.
Meine Einschätzung zur Publikumswirkung hat sich rein auf subjektive Erlebnisse mit dieser Sportart bezogen, und das auch hauptsächlich auf angesprochener Vereinsebene. Gleichzeitig erinnere ich mich auch sehr gut an diverse Übertragungen von Weltmeisterschaften, insbesondere die in Südafrika (vor wirklich langer Zeit), und ich fand das großartig! In erster Linie aufgrund der “fernsehtauglichkeit” des Rugbysports, und darüber hinaus weil es einfach ein rasanter Sport ist. Gerade im Kontext zwischen Fußball und American Football ausserordentlich spannend anzuschauen. Wie die Quoten dabei waren, ich weiss es nicht…
Das große Aber: Diese (von einigen hyperintellektuellen Kommentatoren hier) geteilte Begeisterung nutzt ja nichts, wenn dem etwas größeren deutschen Fernsehpublikum noch nicht mal die grundlegenden Strukturen der internationalen Turniere (Six Nations, Weltmeisterschaften usw) bekannt sind. Und darüber hinaus ist der Sport selbst in Deutschland so weit am Rand, dass man gefühlte Äonen davon entfernt ist an einem dieser Turniere überhaupt mal teilzunehmen. Wie die Quotenabhängigkeit von Sportarten im Fernsehen und “deutschen Erfolgen” aussieht muss hier wohl nicht erwähnt werden – und aus diesem Grund, verbunden mit meiner bescheidenen persönlichen Erfahrung aus dem Kommentar von 21:14, führt mich zu dem Gedanken dass dem Rugby im deutschen Fernsehen leider kein angemessener Sendeplatz beigemessen werde dürfte.
die wta übertragung am sonntag ist aus washington und nicht aus kalifornien
Danke für die bisherigen Antworten.
@Rugby Leaguer: Was ist denn deine Meinung? Warum hat sich Rugby in Deutschland nicht wirklich entwickelt? Jetzt mal abgesehen von dem “Fußball-als-heilige-Kuh”-Argument?
Etwas anderes:
Hat schon jemand von euch den Tennis-Teil der dieswöchigen Big Show von Sportradio360 gehört? Dort ist Peter Haas, der Vater von Tommy Haas, einer der Gesprächspartner. Ich bin ja immer für kontroverse Diskussionen und außergewöhnliche Meinungen. Aber mir ist bei einigen seiner Aussagen fast das Brot beim Abendessen aus dem Mund gefallen. Dass Peter Haas Doping im Sport generell freigeben würde und Lance Armstrong einer der größten Sportler überhaupt sei, darüber kann man ja noch irgendwie diskutieren. Er behauptet aber auch, dass Deutschland im Frauen-Tennis überhaupt nichts zu bieten habe, da Lisicki und Kerber ja Polinnen und Petkovic Jugoslawin seien. Und bei den Herren im Nachwuchsbereich genauso Katastrophe, da der Zverev ja eigentlich Russe ist. Puuuuhhh…
Fast schon witzig finde ich ja schon, wie er über die Tennisfähigkeiten seiner Enkel spricht und dabei ganz direkt mal seine Tochter Sabine kritisiert, die wohl zu fleißiges Üben strikt unterbindet und ihn als Großvater sowieso nicht ran lässt.
@MarioP,
mit Sicherheit. Es gibt ja auch in den Staaten Leute die die NFL Präsenz zum Brechen finden.
Rugby ist absolut fernsehtrauglich und was bei Super Rugby (ehemals Super 15), die übrigens morgen ihr Finale ausspielen, ab 11:40 Uhr unserer Zeit, geboten wird ist schon beeindruckend! Am Spielertunnel ist da nicht Schluss, sondern es geht bis in die Kabine und man kann bei den Halbzeit-Ansprachen dabei sein. Außerdem ist der Schiedsrichter mit einer Kamere ausgestattet, womit man im wahrsten Sinne des Wortes mittendrin statt nur dabei ist. Dazu ordentlich Vor- und Nachberichte, sowie ein Kommentatoren-Duo. Um noch einen vierten Rechte-Interressenten ins Spiel zu bringen: das wäre doch was für Sportdigital! Nur das Problem mit der fehlenden Identifikaiton bleibt …
# MotoGP
Was ich noch erwähnen wollte: manche Saisons habe ich fast kein Rennen verpasst, allerdings meist bei der Moto2/250er-Klasse, zu meiner Schande vor allem wenn Deutsche vorne mitgefahren sind ;-)
Inzwischen schaue ich es wenig bis gar nicht mehr, aber das liegt eher an anderen Dingen, nicht an einer mangelnden Qualität des Produktes.
War der Zweitligarekord nicht Hertha vs. Augsburg mit Zusatztribünen am Marathontor? #unnützeswissen
Es gibt sogar Menschen, die diese gesamte Anderen-Beim-Sport-Zuschauen bescheuert finden.
@Guelph: die Günther Wiesinger-Artikel zu dem TV-Rechte-Thema haben etwas Abenteuerliches. Es liest sich, als hätte es irgendwie die Ansage gegeben, das jetzt mal wieder ein Artikel zum Thema fällig wird. Also schmeißt Wiesinger den Assoziationsblaster an…
Warum jetzt ein Artikel? Weil schon wieder eine Dorna-Deadline abgelaufen ist. Ich zitiere aus der SPONSORs:
Wer will, kann parallelen zum Rugby-Thema sehen, denn Wiesinger zieht allen Ernstes zum Quotenvergleich spanisches und italienisches Free-TV der letzten Jahre gegen SPORT1 heran.
“Rugby ist absolut fernsehtrauglich” – Ja!
“Nur das Problem mit der fehlenden Identifikaiton bleibt …” Ja!
Yes, Danke Braunschweig. Wäre doch zu schlecht gewesen, wenn Düsseldorf mit nem Sieg gestartet wäre.
@veniat
Ich glaube es war Zuschauerrekord beim Eröffnungsspiel gemeint.
Frank Lampard spielt in der Hinrunde bei Manchester City. Als Ausleihe des ManCity-Schwestervereins New York…
Also wenn ein Spruch mal nicht passt (im Gegensatz zum ähnlichlautenden Pendant aus dem Tennis): Das war ganz großes Damenrugby. Dann gibts wohl direkt aufs Maul.
Rein normal betrachtet, egal ob Männlein oder Weiblein: Der Sport hat für mich nichts ästhetisches. Tennis -> Ja, Golf -> ja, Basketball -> Durchaus, wenn auch physischer, Fußball -> geht so, Griechenland eher nicht, Barca schon ab und an, Skispringen -> Ja, Eiskunstlauf -> logisch, Kunstspringen -> yep, etc…. Das ist es, was bei mit neben den ellenlangen Unterbrechungen auch beim Football viele kaputt macht, es lebt mir zu sehr von der Brachialgewalt. Rugby ist da ähnlich. Ich bin auch immer für Leute wie Hewitt, die Tennis SPIELEN und nicht Raonics, die das Beste aus ihren Vorteilen machen (was natürlich völlig legitim ist).
Also Hypothese: Rugby setzt sich auch deshalb nicht richtig durch, weil der Deutsche ein Ästhetikliebhaber ist.
Ist das nicht das erste Eröffnungsspiel einer Zweitligasaison?
Neo-Sternburg hat es mittags schon geahnt. Die 2. Liga ist heuer die österreichischte Liga (wohl seit Beginn). 17 Spieler + Ralph Hasenhüttl sind unterwegs. Und anscheinend das Gros davon Stammspieler.
Deswegen war der Zweitligastart heute in Österreich medial wohl ein größeres Thema als bei so manchen in Deutschland.
Gespannt bin ich besonders auf das Düsseldorf-Trio (die sich heute schon gut in Szene setzten), Alessandro Schöpf in Nürnberg, Ingolstadt (Hasi, Öczan, Hinterseer) und natürlich RBL, die ja auch irgendwie ein österreichisches trojanisches Pferd im deutschen Profifussball sind.
Ich verrate Dir mal ein Geheimnis, veniat: Körperliche Ertüchtigung ist dem Kerne nach immer unästhetisch.
Raus aus den verschwitzten Sachen und rein in den trockenen Martini, sage ich.
@Frederik
Es ist das erste alleinige Eröffnungsspiel. Hertha-RWO war an einem Freitag, an einem 1.Spieltag, also zählen die 48.000 wohl als Rekord bei einem Auftakt/Eröffnungsspiel.
@Basketball (Supercup)
das morgige Spiel gegen Israel kommt “nur” auf sportschau.de
@ Dogfood
Ich glaube dieser absurde Vergleich wurde auch schon in einem alten Artikel gezogen, der im März oder so erschienen ist.
Warum der Artikel jetzt kommt, bzw. warum jetzt schon wieder ein Artikel zu dem Thema auf Speedweek kommt ist klar. Es ist purer Lobbyismus. Ob es direkt “von oben” gesteuert wird oder ob sich Speedweek nur einen Vorteil erhofft, wenn die Rennen auf ServusTV gezeigt werden, weiß ich nicht. Aber die Verbindung über Red Bulletin könnte ja offensichtlicher nicht sein. Wenn solche Artikel nötig sind, dann ist die Dorna wohl doch nicht so unzufrieden mit Sport1 oder bei ServusTV ist auch nicht alles gold was glänzt … Wir werden es spätestens im Früherjahr 2015 wissen.
Oh, das sehe ich ja jetzt erst, das Speedweek Online der Red Bulletin Schweiz gehört. Das ist ja dann eine ganz bittere Nummer.
@Sternburg: Im Grunde hat er recht, doch ist es des Körperlichen einzig alleinig, was bleibt beimn Rugby. Dies sei der Unterschied zwischen selbigem und anderem.
Bernie Ecclestone ist wohl einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Gegen die Zahlung von $100.000.000 wird der Prozess sehr wahrscheinlich eingestellt. Damit wäre Bernie nicht vorbestraft und könnte weiterhin an der Spitze der Formel1 bleiben.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schmiergeld-prozess-gegen-formel-chef-ecclestone-bietet-gericht-millionen-dollar-1.2073485?commentspage=all:2:#comments
Geil! Ein E-Book (PDF only) mit der simplen, aber totsicheren Lösung gegen chronische Niereninsuffizienz (Spoiler: Eine Teemischung), und das für nur 67 $.
Dustin Johnson wird sechs Monate gesperrt wegen positiven Doping Tests. Kokain…
Das erklärt dann den plötzlichen Rückzug die letzten Tage?;-)
Interessant, dass ein erster postiver Test gar nicht erst veröffentlicht wurde, sondern Johnson wegen einer angeblichen Rückenverletzung 2 Monate nicht gespielt hat.
Ich bin der letzte, der nicht jedem Doper die Post an den Hals wünscht. Aber wenn ihr von A- und B-Probe reden solltet: Das System gibt es ja nicht aus Spaß. Wer Einspruch gegen die A-Probe einlegt, der hat aus meiner Sicht das Recht dazu, erst ein mal ohne öffentliche Vorverurteilung aus der Schusslinie gebracht zu werden.
Die PGA TOUR war offenbar so unter Druck, dass sie das jetzt publk machen musste – war ja allgemein bekannt, dass Johnson da offenbar des öfteren schon mal “Probleme” mit hatte…bin sehr gespannt, was die anderen Sportverbände noch so anstellen, wenn mal ein Topmann einige Monate “verletzt” pausiert.
Alles sehr merkwürdig.
Garcia – wenn läuft’s dann läuft’s ;)
@sternburg: Darum geht es gar nicht. D. Johnson wurde wohl schon 2009 (Cannabis) und 2012 (Kokain) positiv getestet. Beides (?) wurde jetzt erst bekannt.
Also mal so am Rande: Ist es total falsch, EPO-Doper wie beim Radfahren oder Testosteron-Jungs bei der Leichtathletik mit einem Kokain einnehmenden Golfer zu vergleichen? Anders gefragt: Während die beiden erstgenannten Spezies ganz offenbar einen Vorteil aus ihrem Betrug ziehen, dürfte Kokain doch eher das Gegenteil bei einem Golfprofi bewirken, oder? Heißt doch: So inkorrekt Johnsons handeln auch ist, letztlich bescheißt er sich selbst doch am meisten.
Ach. Gut, dass ich da ein “wenn” eingefügt habe.
Es geht um Golf? Ich glaube ja bei keinem Sport an das Märchen, Doping würde nicht helfen und deshalb gäbe es keines. Aber Kokain für einen Golfer? Ist das wirklich von Vorteil, oder ist das eher Quido Lanzaat?
Also ich denke, das ist eine psychische Sache, denn im Gegensatz zu EPO hat Canabis doch eher eine illusionierende Wirkung, oder? Das wiederum kann ja nicht helfen. Zu chillig geht es selbst auf dem Golfplatz nicht zu.
Petkovic zerlegt gerade Venus Williams und Gasquet den Japaner Nishikori. Irgendwe hatte ich miretwas mehr Spannung erhofft.
veniat,
fehlende Ästhetik beim American Football?
du hättest früher sehen müssen wie Tom Brady einen perfekt ausgeführten Pass auf Randy Moss geworfen hat.
das war wie wenn Engel auf ihren Geigen perfekt Mozart spielen würden.
ach ja und: endlisch Tennis zu einer vernünftigen Uhrzeit
Brady oder überhaupt ein guter Quarterback können durch einen Wurf schon Ästhetik vermitteln, OK, aber grundsätzlich kann so gesehen natürlich auch beim Boxen Ästhetik vorherrschen. Nicht zwangsläufig, wenn ein Marco Huck oder Arthur Abraham am Start sind, aber ein Henry Maske hatte schon mehr zu bieten. Ein Tebow hatte sicher wenig zu bieten. Ich bezog meine Aussage mehr auf die etwas korpulenteren Jungs, die ihre Hüftspecke gegeneinander schmeißen. Und bitte sag jetzt keiner, das wäre ästhetisch. Nicht alles was Arte sendet ist zwangsläufig niveauvoll oder Kunst.
Inzwischen entwickelt sich Petkovic – Williams zum bekannten Damentennis Rhythmus mit einem Break nach dem nächsten. Williams typisch wie die WIlliamses so sind aus dem Nichts da und im Vorteil momentan. Nishikori könnte es durch nen Break nochmal biegen.
Ich empfinde es als ästhetisch, wenn die dicken Jungs einem Peterson die Gasse frei schaufeln. Ich empfand die Kombination aus Taktik und Physis der Seattle Defense höchst ästhetisch. Das Rumgeklammere von Henry Maske war dagegen Hässlichkeit pur. Vielleicht bin ich alleine, vielleicht ist Dein ästhetisches Empfinden aber auch nicht so allgemein, veniat.
So, Break für Petko – was so ziemlich gar nichts heisst.
Stanford als Turnierort ist ja total daneben. Nach dem Match gegen Osaka heute immerhin erträglich.
qed: Rebreak.
Schönes Ergebnis, mehr mag ich dann auch nicht dazu sagen.
Und durch ist sie. Ästhetik ist relativ, das ist wohl wahr….
Kokain stärkt das Selbstbewusstsein ohne gleichzeitig die Sinne zu benebeln. Das kann auch einem Golfer durchaus helfen, wenn er es sich gegen Ende der Runde reinpfeift. Und sechs Monate für das dritte Dopingvergehen zeigt mal wieder, wie wenig ernst der US-Sport den Kampf gegen Doping nimmt.
Kokain kann auch das Selbstbewusstsein soweit stärken, dass nur noch eine vollständige Vernebelung der Sinne diagnostizierbar ist.
Jetzt wirds arm, entgegen den ganzen Medienberichten sagt die PGA TOUR, das Johson gar nicht gesperrt worden ist.
http://www.pgatour.com/news/2014/08/01/dustin-johnson-update.html.
Da hat wohl jemand Angst um das Saubermannimage des Golfsports.
heute erster Auftritt der Brauseburschen aus Leipzig. Bin mal gespannt, wie da so die Anteilnahme im Stadion ist und was die so aufm Platz zustande bringen
PS: vielleicht hätte der “Sportler” des Golfs auch besser zu der silberblauen Dose gegriffen, statt sich Pülverchen durch die Nase zu ziehen. Aber um nicht bei seiner Tätigkeit einzunicken, reicht wahrscheinlich die Brause aus Fuschl nicht ;-)
Ich würde die Anteilnahme so um 20.000 schätzen, durch den Boykott der Aalener Ultras fallen allerdings 150 Zuschauer weg!
Die Compper Sache scheint durch zu sein, Medizincheck der Roten Bullen bestanden.
@veniat: wasndalos, der hyperintellektuelle benötigt keine ästhetik im hochglanzmagazin-sinne sondern erfreut sich an der wahrnehmbaren schönheit, den gesetzmäßigkeiten und der harmonie in der natur und kunst. insofern sind american football und auch rugby höchst ästhetische angelegenheiten im verkopften kosmos von AAS.
quelle: fremdmaterial
Daß der TV-Erfolg einer Sportart nicht zwingend mit a) deutschen Erfolgen und b) praktischer Erfahrung des Zuschauers zu tun haben muß, hat Eurosport im letzten Jahrzehnt mit Snooker bewiesen.
Es mag einen riesen Unterschied zwischen Poolbillard und Snooker geben, aber ein paar Kugeln hat doch jeder schon mal in irgendeiner Form gespielt. Da würde ich sagen, dass schon bei vielen praktische Erfahrung vorhanden ist ;-)
zu Johnson: Unterliegt die PGA nicht dem WADA-Code ((jetzt, wo Golf olympisch ist)?
Dann doch lieber wie Peter Haas das ganze sehen – “auch Brillenträger dopen…” =) Grandiose Bühne bei Sportradio 360, die man Ihm da gab.
Die PGA TOUR hat in den Statuten stehen, dass sie keine Doping Sperre publik machen muss – sie dementieren die Aussage von Golf.com, dass Johnson den Rest des Jahres zuschauen muss. Langsam wird es echt lachhaft.
Hmm. Auch interessant. Ich hab gestern erst in einem anderen Forum gelesen, dass Brillenträger einfach nur zu dumm und unfähig sind richtig zu fokussieren.
Ein mosaiksteinchen passt zum anderen. Zu dumm und andauernd am dopen. Kein wunder, dass das nichts mit der sportkarriere geklappt hat.
Dumm und andauernd am dopen. Klingt nicht nach Charaktermerkmalen, die dem Leistungssport im Wege stünden.