Screensport am Sonntag
Beim Deutschen Basketball-Bund hat man auf den Reset-Knopf gedrückt und versucht einen Neustart. Knapp acht bis neun Monate nach einer frustrierenden EM unter Neu-Bundestrainer Frank Menz kam man beim DBB zur Erkenntnis, das man den Trainer wechseln müsse, degradierte Frank Menz zum U20-Nationaltrainer und ernannte Emir Mutapčić zum Nachfolger. Mutapčić ist so etwas wie der ewige Schatten von Svetislav Pesic. Er übernahm ALBA nach Weggang von Pesis. Er wurde Pesics Assistent (gemeinsam mit Menz) als jener 2012 die Nationalmannschaft übernahm. Und er folgte Pesic zu Bayern München.
Jetzt wurde er vom DBB angeheuert um die Nationalmannschaft durch die EM-Quali zu bringen. Ob Mutapčić darüber hinaus weitermachen wird, wird man sehen müssen.
Die Vorbereitungsphase hat längt begonnen, inklusive Länderspiele in Italien und Portugal. Die Partie heute gegen Finnland in Leipzig, ist aber das erste Spiel Mutapčićs in Deutschland. Am nächsten Wochenende folgt der Supercup in Bamberg und schließlich startet ab Mitte August die knapp zwei Wochen währende EM-Quali gegen Österreich, Polen und Luxemburg. Die ARD ist mit ihren diversen Fernseh- und Streamentitäten bei den Spielen dabei, beginnend mit dem heutigen Spiel gegen den WM-Teilnehmer Finnland. Ab 14 Uhr im MDR.
Finnland ist mit dem Ex-Bundestrainer Henrik Dettmann eine durchaus respektable Mannschaft in Europa geworden, die nun bei zwei Europameisterschaften hintereinander in die Zwischenrunde gekommen ist. Bei der WM im September hat man eine Gruppe mit den USA und der Türkei erwischt.
Sportlich ist ein großes Thema die Integration der recht hohen Zahl an Spielern, die sich in den letzten Wochen noch in den USA bei der NBA Summer League befanden und erst unter der Woche zur A-Nationalmannschaft stießen. Mutapčić was not amused und sprach von “Kompromisse schließen” und “ist für Bildung des Teams nicht gut“. U.a. wird Dennis Schröder sein Debüt in der A-Nationalmannschaft geben.
Am Freitagnachmittag hat Mutapčić den Kader um drei Spieler reduziert. Einer der sich besonders bedanken wird, ist Tim Ohlbrecht, der aus den USA rübergeflogen kam und nach fünf Tagen bereits “gecuttet” wurde. Mutapčić nannte keine Begründung. U.a. las man auf Twitter, das Mutapčić auf der Ohlbrecht-Position bessere Alternativen hatte, wie z.B. Elias Harris.
Ebenfalls am Freitag gecuttet: Andrej Mangold/Bonn und Radosavljevic/Tübingen.
Heute beginnt das dritte Cricket–Test Match der Fünfer-Serie zwischen England und Indien. England muss sich nach der Niederlage im zweiten Spiel sammeln. Es hagelte wieder Kritik.
Kritik an dem Team, das sich von Indien mit den eigenen Waffen schlagen ließ. Kritik am Team, das den Vorteil der gewonnenen Platzwahl und des guten Bodens nicht nutzte. Kritik an den älteren Spielern, die nicht die erwartete Leistung bringen. Kritik an Teamcaptain Alistair Cook, der nur unbefriedigende Leistungen bringt und darüber hinaus auf dem Platz keine Führung zu geben scheint.
Die Frage ob Cook von seinen Aufgaben als Teamcaptain zurücktreten sollte, um sich wiederum mehr auf seinen Job als Batsman konzentrieren zu können, stand in den Tagen nach der Niederlage im Fokus. Problem für diejenigen die Cooks Ablösung wollen: es fehlt ihnen an Alternativen.
Das englische Batting wird weiter dadurch geschwächt dass Matt Prior verletzungsbedingt eine Auszeit nehmen muss. Auch bei Stuart Broad steht mit seinem angeschlagenen Knie ein immer größeres Fragezeichen – beim dritten Test wird er wohl noch dabei sein.
Aus indischer Perspektive stellt sich die Frage wie das junge Team mit der Führung umgeht. Auch das zweite Spiel zeigte andeutungsweise immer wieder Kollapspotential.
Das dritte Test Match wird im Rose Bowl in Southampton/Hampshire ausgetragen, einem noch sehr jungen (2001) Austragungsort für Test Matches der Nationalmannschaft. Der Grund soll qualitativ nicht an dem von Lord’s heran reichen, aber viel besser als die Katastrophe von Trent Bridge im ersten Test Match. Potential ist vor allem für Fast Bowler da.
Das dritte Test Match, von heute bis Donnerstag, jeweils ab ca. 11h30. Irgendwo von den LKWs dieser Welt – selbst BBC 5live Extra hat ja leider seine Radioübertragung verriegelt.
England hat den Coin Toss gewonnen und… lässt auf relativ feuchten, grünen Boden England als erstes schlagen.
Bei der U20-EM im Handball kommt es um 18 Uhr am letzten Vorrundenspieltag zum “Derby” Deutschland – Österreich. Beide bereits qualifiziert, spielen den Gruppensieg und damit die Platzierung in der Hauptrunde aus. Laola1.tv streamt
Fußball-Methadon
Zweiter Teil des Telekom-Cups mit putzigen Einstellungen und Farben und einem Frank Buschmann, der binnen zwei Moderationen bereits sein komplettes Phrasen-Bingo-Kärtchen durch hatte. Heute ab 16h30 (Spiel um Platz 3 HSV – Gladbach) und 18h15 (Bayern – Wolfsburg)
SPORT1 bringt als Kontrastprogramm ab 18 Uhr ab 17 Uhr RW Essen gegen Borussia Dortmund
Am Abend geht es zweigleisig: Servus TV bringt aus den USA Man City – Milan (22h) und Liverpool – Olympiakos (24h). Milan hat letzte Woche von Olympiakos böse auf die Nuss bekommen (0:3). Liverpool ohne Suarez in einem neuen Offensiv-Aggregatszustand. Grundsätzlich sind aber die Mannschaften so früh in der Vorbereitung, dass man nicht viel in der Startelf wieder erkennen kann.
SPORT1 bringt auf seinen Pay-TV-Ablegern um 23h MLS-Kick mit Vancouver gegen Dallas live (SPORT1 US) und um 23h55 auf SPORT1+ als Tape aus Brasilien Corinthians gegen Palmeiras.
Aus Österreich bringt SKY (und ORF Eins) ab 16h30 Grödig – Sturm Graz. Grödig hat sich letzte Woche für die 3te EL-Runde qualifiziert und wird am Donnerstag gegen Zimbru Chisinau aus Moldawien spielen.
Screensport Zwo
ProSiebenSat1 hat gestern während der Übertragung des Telekom-Cups angekündigt ebenfalls am Mi/Do. 6.8. umd 4 Uhr aus Portland das MLS-All Star-Spiel zu übertragen: eine Auswahl der MLS-Spieler gegen Bayern München. Übertragen wird von Kabel1 und ran.de – SPORT1 US hat die Übertragung bei sich bereits seit einigen Wochen im Listing stehen.
Für Kabel 1 steht dies im Kontext einer “Bayern-Woche” in der u.a. auch das Alt-Star-Spiel Bayern gegen Man Utd übertragen wird (Kabel1, 9.8.) sowie eines weiteren Testspiels aus der USA-Reise (Nordamerika-Reise?) des FC Bayern: 31.7. um 2 Uhr gegen CD Guadalajara per Stream auf ran.de.
Bei SPORT1 ist die erste Programmwoche im September reingelaufen und was sieht das Äuglein da: einige Übertragungen von der Basketball-WM in Spanien (die diesmal ohne deutsche Beteiligung läuft). Es laufen an Spieltagen zwischen ein bis zweieinhalb Übertragungen. Der Schwerpunkt liegt zumindest in der ersten Woche auf Gruppe C mit der Türkei und den USA.
Sonntag, 27.07.2014
6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #20, new.livestrean.com/nrl live
— 6h: New Zealand Warriors – Manly Warringah Sea Eagles
— 7h: Wests Tigers – St. George Illawarra Dragons
8h40 Australian Football: Collingwood – Adelaide, #18, irgendwo live
9h30 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #2, EURO live
* EURO: ab 9h Aufzeichnung von Rennen 1
10h00 – 11h45 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
10h30 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen #2, SKY live
11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 1/5, irgendwo live
11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Hungaroring, EURO | SKY live
12h00 Golf/European Tour: Russian Open, #4, SKY live
13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross, WM: Tschechien Grand Prix, Rennen #1, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse
13h30 Basketball/WM-Quali: Deutschland – Finnland, MDR live
13h30 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live
— 13h30: Halbfinale/F
— 14h30: Halbfinale/F
— 15h30: Halbfinale/M
— 16h30: Halbfinale/M
— 17h30: Platz 3/F
— 18h30: Platz 3/M
— 19h30: Finale/F
— 20h30: Finale/M
13h45 – 15h00 Radsport/F:La Course, EURO live
— 90km-Rennen auf den Champs-Elyseés
14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, Rennen, RTL | SKY live
14h00 Basketball: Deutschland – Finnland, MDR live
14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Irsael – Ungarn
— Spanien – Frankreich
14h00 – 20h00 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #4, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales
15h00 American Football/GFL: Düsseldorf Panthers – Dresden Monarchs, new.livestream.com/radiomonarchstv live
15h00 American Football/AUT, 2te Liga: Rangers Mödling – Steelsharks Traun, Laola1.tv live
15h00 Fußball/F, WSL: Arsenal – Notts County, irgendwo live
15h15 – 20h00 Radsport/Tour de France: Évry – Paris, #21, EURO live
15h30 Fußball: Testspiele, SAT.1 | SPORT1 | irgendwo live
* SAT.1: Telekom Cup 2014 aus Hamburg. Vorberichte ab 16h. 2x 30 Minuten-Halbzeiten
* SPORT1: Vorberichte ab 17h45
— 15h30: Sevilla – Union
— 16h: Werder – Athletic Bilbao [werder.tv/$]
— 16h30: Platz 3 Hamburger SV – Borussia M’gladbach [SAT.1]
— 17h: RW Essen – Borussia Dortmund [SPORT1]
— 17h15: Olimpja – Chelsea
— 18h15: Finale Bayern München – VfL Wolfsburg [SAT.1]
16h00 – 18h00 Motorsport/Motocross, WM: Tschechien Grand Prix, Rennen #2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse
— 17h: MXGP-Klasse
16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Schweden – Slowenien
— Serbien – Estland
16h30 – 18h30 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften in Ulm, ARD live
— Finals technische Disziplinen: Diskus/M, Stabhoch/M, Sperr/F
— Finals Laufdisziplinen: 200m/F, 200m/M, 800m/F, 800m/M
16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Grödig – Sturm Graz, #2, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF live
— Feature zu Bayer Leverkusen
— F1 in Ungarn
— Tour
— Leichtathletik-DM
— BMX-WM
18h00 Fußball/Jupiler League: RSC Anderlecht – Royal Mouscron-Peruwelz, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50
18h00 Fußball/F, U19-EM: Spanien – Niederlande, Finale, EURO2 live
18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Mazedonien – Norwegen
— Deutschland – Österreich
18h00 Fußball/SLV: Krka – Gorica, Laola1.tv live
18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
Mit: Michael Krammer/Rapid, Günter Kreissl/Wiener Neustadt, Peter Linden/Kronenzeitung, Peter Schöttel/SKY-Experte
19h00 Motorsport/NASCAR: Indianapolis, motorvision.tv live
Vorberichte ab 18h
19h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 19h: Platz 3/F
— 20h: Platz 3/M
19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 19h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 19h35: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 19h40: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 20h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 20h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 20h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 20h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 20h20: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 21h35: LA Angels – Detroit Tigers
— 22h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
— 22h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 23h05: Atlanta Braves – San Diego Padres
20h00 – 22h00 Darts: World Matchplay 2014, Finale, SPORT1 | SPORT1+ live
20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Schweiz
— Slowakei – Weißrussland
20h05 Fußball/SLV: Domzale – Celje, Laola1.tv live
20h30 – 21h30 Wasserball/M, EM: Ungarn – Serbien, Finale, EURO2 live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #4, SKY live
21h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 21h30: Finale/F
— 23h30: Finale/M
21h45 – 22h30 Magazin: 30 Jahre Flutlicht, SWR RP
Jubiläumsausgabe des Sportmagazins in Rheinland-Pfalz
22h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester City – Milan, Servus TV live
22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Trinidad & Tobago Red Steel – St. Lucia Zouks, irgendwo live
22h05 – 23h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Finale, SPORT1+ Tape
22h30 – 23h30 Ringen/Golden Grand Prix: Baku, Finale, EURO2 Tape
22h32 – 23h15 Doku: die schönsten WM-Tore – von Rahm bis Klose, SWR
23h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – FC Dallas, #20, SPORT1 US live
23h55 Fußball/BRA: Corinthians – Palmeiras, #12, SPORT1+ Tape
24h00 – 2h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #6, EURO2 live
0h10: Fußball: Liverpool – Olympiakos, servustv.com live
1h05 MLB: Spätspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h07: San Francisco Giants – LA Dodgers [S1US]
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Montag, 28.07.2014
11h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – South Sydney Rabbitohs, #20, new.livestrean.com/nrl live
11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 2/5, irgendwo live
12h00 Fußball/KOR: Daejeon Sportstoto – Jeonbuk KSPO, Laola1.tv live
18h00 Basketball: Litauen – Georgien, Laola1.tv live
18h00 Fußball/U19-EM: Deutschland – Österreich, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 17h45
18h10 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, MLB.tv/$ live
18h30 Motorsport/WRC, Dirt Track: Rallye Finnland, Laola1.tv live
19h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – SKN St. Pölten, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 19h
20h30 Motorsport/Speedway, Premier League: Sheffield Tigers – Somerset Rebels, irgendwo live
21h00 Fußball/U19-EM: Portugal – Serbien, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 20h.
1h10 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 4h15: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Ralf Rangnick gegenüber SKY Sport Austria/SKY Sport News zur Bruno-Verpflichtung und wie sich Leipzig und Salzburg die Bälle zuspielen:
Für die Frühaufsteher unter uns: Aktuell läuft seit wenigen Minuten das entscheidende fünfte Spiel des Baseball-Viertelfinals zwischen den Legionären Regensburg und den Paderborn Untouchables, live auf Legionaere.tv. Aus beruflichen Gründen kann ich heut leider nicht im Stadion sein. Ist aber nicht so schlimm, da nach dem Doubleheader gestern mein Bedarf an Live-Baseball erst mal gedeckt ist ;-)
Zur Ausgangslage: Regensburg, viermal in Folge Meister, galt in der Serie eigentlich klar favorisiert. Aber Paderborn hat das nicht schlecht gemacht, sich nämlich immer auf das zweite Spiel des Doubleheaders konzentriert, das erste dagegen fast schon abgeschenkt. Bemerkenswert beim Sieg gestern: Sechs Innings konnte man keinen einzigen Hit landen und lag 0:2 hinten, nach dem siebten plötzlich mit 3:2 vorn – und das mit genau einem, lausigen Hit. Regensburg ermöglichte das mit mehreren Walks und Errors – so schlampig hab ich die Legionäre seit Jahren nicht gesehen. Zu meinem Sitznachbarn hab ich gesagt: “Paderborn weiß doch selber nicht, warum sie jetzt vorn liegen.” Und das haben sie dann bis zum Schluss (4:3) verteidigt. Somit gehts also heut in Spiel 5.
Und da wird es vor allem vom Pitching her richtig interessant. Die Teams sind nämlich nicht darauf ausgerichtet, drei Spiele an zwei Tagen zu bestreiten. Regensburg hat sicher die deutlich größere Tiefe in der Rotation, aber in meinen Augen hat sich der Trainer gestern ein bisschen verzockt. Er brachte im siebten Inning de los Santos, der sicher heut als Starting Pitcher auf den Mound geschickt worden wär. Aber er wollte das Spiel gestern unbedingt mit de los Santos gewinnen – und das hat nicht geklappt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
@TV-Plan – Das BVB Testspiel ist bereits um 17 Uhr. Sport1 ist ab 16:45 Uhr auf Sendung.
Hübsche Vergleiche, die Rangnick da bringt. Ist sicher auch nicht ganz falsch, aber einen gravierenden Unterschied gibt’s dann doch: Bei Chelsea und Vitesse weiß jeder, wer die Spieler an wen verleiht, und wie die finanziellen Kräfteverhältnisse sind. Bei Mateschitz wissen dagegen weder die Fans in Salzburg noch in Leipzig genau, welche Strategie dahintersteckt, und welche Franchise gerade die Nr. 1 in der Hierarchie ist – je nach aktuellem Wasserstand kann sich das ja auch sehr schnell ändern.
Und über dem ganzen Kronstrukt schwebt immer das Damoklesschwert der UEFA-Regelung, die besagt, dass in den europäischen Wettbewerben keine zwei Teams spielen dürfen, die von denselben Personen kontrolliert werden.
(Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch Red Bull New York gibt – ein Team, das in der kommenden Saison Konkurrenz vor der eigenen Haustür bekommt. Das wird sich wohl nicht so direkt auf Salzburg oder Leipzig auswirken – aber wer weiß?)
spoonman, RB Leipzig wird doch von den Vereinsmitgliedern kontrolliert ;)
Redbull wird schon wissen, wie man die UEFA-Regelungen umkurven kann
#mdr #dbb
Basketball ohne Einblendungen (Uhr sieht man immerhin über’m Brett), macht jetzt auch nicht so Mega viel Sinn.
Immerhin 1a Vorberichte vom MDR
Leider gibt es technische Probleme – sorry. Wir arbeiten daran.
– @SportimOsten
#F1
super Rennen, genau nach meinem Geschmack
Crash-Festival heute.
Hat da jemand gesagt, dass die formel1 langweilig geworden ist ;-)
@bbl
Das ist immer das was mich bei sport 1 so nervt, dass die es in ihren inserts nicht schaffen die shotclock dauerhaft einzublenden.
Hoffentlich bin ich nicht der einzige ^^
Es muss halt nur genügend Unfälle und daraus folgende Safety Car-Phasen geben. Hätte genauso gut eine Prozession von Rosberg werden können.
Alistair Cook endlich wieder mit einem Half Century – geht heute aggressiver bzw proaktiver auf die Würfe als bei den beiden vorigen Spielen.
Anstatt irgendwelche Teile in der Saison für mehr Spannung zu verbieten, einfach Regen im Regelwerk vorschreiben. Sollte heute doch kein Problem mehr sein, den kurz vor Start zu erzeugen.
Bernhard Langer liegt nach drei Runden bei der Senior Open Championships mit acht Schlägen in Führung. Die Bedingungen am Finaltag sind richtig pervers und es hat richtig viel Wind. Sky Sports ist jetzt live drauf, nachdem eben das Turnier in Russland zu Ende ging. David Horsey gewann am ersten Extra-Loch gegen Damien McGrane.
#dbb BBL
Bei Premiere gab es eine dauerhafte 24-Sekundenuhreinblendung. Bei Sportdigital/Sport1 dann leider nur die letzten 10 Sekunden. Stört mich auch. Allerdings noch mehr, dass die nicht synchron sind. Deutschland ist in der Euroleague mit das einzige Land, die es nicht schaffen Spieluhr und TV-Uhr zu koppeln.
#mdr
Es sollte doch im Sendezentrum so langsam, nach 22 Spielminuten, einer auf die Idee kommen, wenn schon die Grafik im Ü-Wagen nicht funktioniert, von dort aus zumindest den Spielstand einzublenden. Sollte doch mit der dortigen Technik funktionieren.
»Hübsche Vergleiche, die Rangnick da bringt.«
sehr richtig, spoonman!
wie konnte jemand, der so dermassen hinkende vergleiche aufstellt wie Ralf Rangnick in diesem fall, eigentlich jemals als ”Professor“ missverstanden werden? diese scheinheiligkeit tut ja nur noch weh beim lesen. wenn Rethy das liest, kommt er doch sofort wieder mit seinem mitleidskärtchen daher. und das hat Ralf Rangnick vielleicht noch weniger verdient als der Brasilianer beim halbfinalespielenversuchen, auch wenn beide komplett auf dem holzweg unterwegs sind.
natürlich gibt es kooperationen zwischen vereinen. sogar vertraglich festgehaltene, wobei diese verträge allerdings in erster linie absichtserklärungen sind. und sie funktionieren in genau entgegengesetzter richtung zu dem, was Red Bulll so offensichtlich veranstaltet. denn bei so einer zusammenarbeit geht es überall, wo nicht Red Bull draufsteht, zu allererst um talentförderung, um den individuell betreffenden spieler. selbstverständlich immer auch mit einer portion eigennutz im hinterkopf, aber einer legitimen und hinsichtlich aller regularien auch legalen portion eigennutz. wenn bspw. Philipp Lahm beim VfB oder Christoph Kramer in Gladbach ausgeliehen ihre dreifache körpergrösse erreichen, um anschliessend perfekt ausgebildet und ausgereift in München oder Leverkusen eingebaut zu werden, ist das eine win-win-win-situation, gegen die aus keinem blickwinkel etwas einzuwenden ist.
ich habe mich gestern abend nur ganz kurz gefragt, warum die DFL einen albernen ”Telekom-Cup“ im engsten kreis inmitten der saisonvorbereitung austrägt, während Premier League und Serie A eine werbewirksame, sportlich aber mindestens genauso wertlose marketingmassnahme erster kajüte in den USA veranstalten, die vermutlich weitere phantastrilliarden euros/pfund in die kassen dieser ligen spülen und jede menge neuer ”soccer-fans“ hervorbringen wird. denn mir ist ziemlich schnell eingefallen, was ich im vergangenen monat hundertfach in artikeln und kommentaren beim Guardian gelesen und allen voran von den ”pundits“ der BBC zu hören bekommen habe. Tom Bartels hat es in den jubelszenen nach dem finale perfekt zusammengefasst: »die welt beneidet Deutschland um diese fussballer«. …und sie beneidet Deutschland um den gesamten apparat, der genau so nicht funktioniert wie die Premier League, die Serie A und Red Bull. und Ralf Rangnick.
“Lewis, let Nico pass for the championsh….” …pit stop.
@mdi:
Hört sich Klasse an, dass sich die Bundesliga quasi aus freien Stücken dem US- (und ggf. Asien-)Zirkus entzieht. Dürfte aber in realiter eher ein Märchen Bartelscher Größenordnung sein – wie man u.a. an der US-Reise des FC Bayerns sehen kann, die nächste Woche los geht.
Die Realität dürfte eher sein, dass auf den großen Märkten sich keine Sau für die Bundesliga außerhalb Bayern Münchens und ganz eventuell auch noch BVB interessiert.
Und im Ernst: Tom Bartels als Beleg für eine Argumentation… wow. Dann wirklich lieber Rangnick. Und zwar zu jeder Tag- und Nachtstunde.
Indien kriegt derzeit die Engländer nicht wirklich gut unter Kontrolle. 42 Overs gespielt, 125 Runs bei nur einem Wicket und eine Run Rate von 2,95. Die Engländer bei einer Gelegenheit mit Dusel, als Ballance bei einem gefangenen Ball, den Ball vorher mit dem Schläger anditscht – kurios: das Geräusch war per Snick-o-Meter recht eindeutig, aber mit der Hotspot-Cam war nix zu sehen. Schiri hatten es eh komplett ignoriert.
SID (via Welt) meldet, dass die FIFA bei der WM 2014 1,6 Milliarden Euro Gewinn (mit einem Umsatz 3,3 Milliarden Euro) machen konnte. Rund 700 Mio € gehen dann aber nochmal für Prämien-Auszahlungen weg, bleiben noch schlanke 900 Mio € übrig. Das wandert jetzt auf das Festgeldkonto der FIFA. Nicht schlecht für eine “Non-Profit”-Organisation. Sie mussten nicht die Stadien bauen, keine Steuern zahlen und sammeln die Sponsorengelder ein. Beste Geschäftsmodell ever
Für Heiko Waßer ist es also eine Unsportlichkeit, wenn Hamilton den Teamfunk ignoriert und Roßberg nicht vorbeilässt. Ich finde es eigentlich sehr sportlich. Wahrscheinlich darf nur Vettel Funksprüche ignorieren.
Surer hätte Rosberg auch nicht vorbeigelassen.
wird Rosberg etwa noch 2.?
Das Rennen war 2 Runden zu kurz.
@veniat: Ansichtssache. Für Alonso war es drei Runden zu lang. Aber insgesamt sehr unterhaltsamer Nachmittag.
Dieser Ricchiardo ist ein Klasse-Racer und zeigt, dass der RedBull doch nicht die Schrottkiste ist, wie Vettel immer behauptet. Klar haben die Umstände heute für ihn gesprochen, aber er zeigt schon die ganze Saison tolle Leistungen und ist (fast) immer schneller als der viermalige Weltmeister. Und die Überholmanöver am Ende gegen Hamilton und Alonso – das war Klasse.
Formel 1 absolut klasse Unterhaltung! 6 mal Super!
Telekomiker Cup belanglos und absolut null Interesse. Veranstaltung auf Servus TV läßt mich vielleicht mal schnuppern.
@mdi,
ui, da ist dann doch viel rosa und wünsch dir was dabei.
Kann es eigentlich sein dass Vettel mit den Turbomotoren nicht wirklich gut kann? Oder wirkt sich der Turbo nicht wirklich aus?
Ich biin nun wahrlich kein Hamiltonfan, aber was den boxenfunk angeh. bin ich ganz beim surer. Soll er bremsen und zur Seite fahren um seinen Konkurrenten durchzulassen.
Der Riccardo ist schon so eine grinsebacke.
Wobei die drei da oben schon mega Glück hatten, wie das erste Safety-Car rausgekommen ist. Rosberg ist gerade an der Boxeneinfahrt vorbeigewesen und konnte dadurch erst eine Runde später wechseln. Sonst wäre es wohl ein ungefährdeter MGP-ROS Sieg geworden.
Bei Danner hatte ich heute schon das Gefühl, dass er Hamilton einfach nicht mag. Selbst wenn man verständlicherweise für Rosberg ist, war das heute sehr einseitig kommentiert.
@Heiner: RTL ist und war schon immer der deutsche Haussender in der Formel 1.
at mdi: erklärst Du mir Deine Ausführungen bitte nochmals in welcher Art Red Bull genau gegengleich zu den großen Vereinen Chelsea, Udinese, Parma, Bayern & Co agiert?
Der Verein in der großen Liga (RB Leipzig / Chelsea etc.) kauft junge Talente (Bruno = 20, Sabitzer = 20) und verleiht diese in kleinere Ligen (tipico Bundesliga / Erediviese, etc.), damit diese dort Spielpraxis und vor allem auch wenn möglich internationale Erfahrung bekommen (EL, CL). Wo genau siehst Du da jetzt den Unterschied – oder hast Du nähere Insiderblicke in die Gedankenwelt von Red Bull u. Rangnick?
Ich finde es ja herrlich amüsierend wie bei jeglicher Erwähnung von RB (in welcherm Zusammenhang auch immer) sofort beim Großteil die Hormone zum Kochen beginnen. Ihr werdet doch vor einem kleinen österreichischen Limoproduzenten nicht so viel Angst haben.
Das ist eine tolle F1-Saison! Zwar ist ein Team massiv überlegen, aber die Rennen sind fast durchgehend spannend und die Fahrer-WM völlig offen. Die Rennen bieten massig Zwei- oder Dreikämpfe und es gibt einige spannende junge Talene wie Bottas, Bianchi oder Ricciardo, der jetzt schon mehrmals tolle Manöver gezeigt hat.
Man muss doch mal ehrlich sagen, viel spannender wird ein F1-Rennen ohne Regen oder sonstige äußere Einflüsse halt nicht. Gerade in der Hochphase des F1-Booms in Deutschland mit Schumi im Ferrari waren die Rennen doch sterbenslangweilig. So gut wie keine Überholmanöver und im überlegenen Team gabs die Teamorder, so dass die Spannung dort gleich null war.
Es ist schon wahnsinnig und wohl einzigartig wie ein Produkt von den eigenen Protagonisten aus eigennützigen Motiven (Ferrari und Red Bull / Vettel um von eigenen Fehlern abzulenken; Ecclestone aufgrund irgendwelcher geschäftlicher Pläne) schlecht geredet wird. Und wie erfolgreich diese Protagonisten bei einem eigentlich völlig durchschaubaren Unterfangen auch noch sind.
#rb – Der Unterschied ist doch offensichtlich. Während bei anderen Clubs der kleinere die Partnerschaft jederzeit auch wieder aufkündigen kann ist das bei den Red Bull Clubs wohl eher unmöglich.
@Austhromas
Internationale Erfahrung mag ein Argument sein, aber Spielpraxis ist bei Salzburg sicherlich schwerer zu bekommen als in Leipzig. RBL muss ja erstmal in die große Liga kommen, weshalb ich es nicht so ganz verstehe warum man Bruno und Sabitzer nicht in Leipzig spielen lässt. Wenn ein Bruno jetzt keine Lust auf 2.Liga hat, dann wird er es nächste Saison auch nicht haben. Mit dem momentanen Kader wird der Aufstieg diese Saison auf jeden Fall sehr schwer.
@dogfood
tja, whatever. was kann denn ich dafür? die DFL scheint die prioritäten tatsächlich anders zu verorten. sorry, aber das ist nunmal die wirklich ganz real existierende realität. und die DFL ist nunmal kein von irgendwem bestellter verband mit der aufgabe, den Bundesligisten möglichst nachhaltig in allen belangen auf den sack zu gehen, sondern sie ist der zusammenschluss der Bundesligisten. und die möchten halt knapp zwei wochen nach einer wm ganz offensichtlich lieber in Hamburg um irgendeinen “Telekom-Cup“ kicken und sich drumherum auf die neue saison vorbereiten als geschlossen in den USA oder in Japan herumzutingeln.
Tom Bartels war nie ein argument, sein zitat nur die perfekte zusammenfassung dessen, was zumindest ich nirgendwo auch nur ansatzweise anders gelesen oder gehört habe. alles aber nur hinsichtlich des sportlichen, denn darum geht es mir.
zur vermarktung überhaupt keine widerrede! mir würde eine gesunde mischung aus konzentration aufs sportliche und internationalem marketing in sachen Bundesliga sehr gut gefallen. Brasilianerinnen in schwarz-weiss-grün finde auch ich nicht unerotisch, ihre babies zum knuddeln. nur: wie geht das? und wer interessiert sich in Sao Paulo oder Yokohama trotz aller ligaprojekte eigentlich für Stoke City oder Getafe?
nö, dann lieber weltmeister, den einen oder anderen sonnenkönig in irgendwelchen präsidien und vor allem im durchschnitt nette kicks. dafür nehme ich auch sehr gerne die eineinhalb ”übermannschaften“ in der liga in kauf, die es vermutlich einfach immer und überall geben wird. gefällt mir sehr viel besser als das Hoffenheim namens Premier League, das alle so cool finden.
@Dröhn
das »wünsch dir was« musst du mir unbedingt erklären.
@dogfood
#bayerninusa
ist ne USA-Reise. Das Spiel gegen Chivas findet in Harrison, New Jersey statt.
@mdi:
Vielleicht hätte man den Spaniern 2008, 2010 und 2012 erzählen sollen, dass die Klubvorbereitung im Sommer in den USA und Konstrukte wie die “Galacticos” gülle sind.
Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass es einen Masterplan der DFL gibt, wie eine Saisonvorbereitung aussieht – genauso wenig wie der Telekom-Cup etwas mit der DFL zu tun hat. Der Telekom-Cup ist die Nachfolgeveranstaltung des Ligapokals, der vor einigen Jahren von der DFL wieder fallengelassen wurde. Die erste DFL-Veranstaltung der Saison ist der Supercup.
Das einzige wo sich die DFL in die Vorbereitung “einmischt”, ist die Entsendung im offiziellen Auftrag von 2-3 Klubs nach Polen, China oder sonstwo hin.
Beim International Champions Cup haben die Ligaverbände ebenfalls wenig zu sagen. Es handelt sich um ein Sportvermarkter (Relevent) der sich die Klubs für die Veranstaltung einkauft, bzw. weil die meisten Klubs eh in seinem Marketing-Portfolio sind, die dort einsetzt. Die ganz großen Verweise auf das Turnier selber, wirste auf der Website der Premier League, Serie A und La Liga nicht finden.
Von daher: das meiste was du da an Vorbereitung siehst, ist keine konzertierte Aktion von Ligaverbände.
@Austhromas
den dritten absatz hättest du dir halt einfach schenken können. denn es gibt tatsächlich leute, denen es vollkommen egal ist, ob die geldpumpe nun limo vertickt oder das hiv-virus besiegt hat.
aber ansonsten eigentlich ganz einfach: im einen fall ”kauft“ der grosse verein den kleinen spieler und investiert in dessen zukunft. und natürlich in seine eigene, denn alles andere wäre auf allen ebenen dummfug. so und wenig anders ist er irgendwann zum grösseren verein geworden, gilt von der kreisklasse bis in die Champions League.
naja, und im anderen fall kauft sich halt der kleine verein einfach mal so den grossen spieler, ne?
@autrothomas
im grunde will ich dir dir zustimmen, ABER red bull ist frischaufgestiegener zweitligist, stemmt “mal eben” den 2. liga rekordtransfer und der spieler wird sofort verliehen. warum? was hat salzburg, was leipzig nicht hat außer der cl? wobei die CL nicht save ist und ich glaube, dass man kein großer prophet sein muss, um vorherzusehen, dass salzburg vermutlich 4-5 mal was ordentlich auf den latz bekomen wird, wenn sie denn die gruppenphase erreichen, da bezweifel ich dann jetzt einfach mal den größeren pädagogischen sinn hinter.
@f1
wie bereits oben gesagt: ich bin wahrlich kein hamilton fan, er ist mich sowas wie der cr7 der formel 1, ABER seine leistung und sein racing, dass muss ich dann doch loben, mweil das ist schon der wahnsinn, was er die letzten 2 rennen gezeigt hat, verdient nun wirklich jeden respekt. DAS sollte auch ein danner verstehen und ihm dne nötigen respekt zollen, aber es ist schliesslich rtl, was will man da groß erwarten, auch wenn danner ja nun selber sportler war.
Zweites Wicket. Erst jetzt… Cook schafft dann doch nicht ein Century, geht aber mit satten 95 Runs raus. Balsam für geschundene Seele. Ballance kratzt aber mit 86 auch schon an das Century.
Wie oft hat Buschmann in den paar Minuten gerade “Roboter” gesagt?
Salzburg bekäme in der CL “vermutlich 4-5 mal was ordentlich auf den latz”?? Zufällig die Performance von Salzburg in der EL letztes Jahr mitbekommen?
Der Plan bei Red Bull ist doch klar. Man holt den jungen Spieler, der keine Lust auf die zweite Liga hat, jetzt schon zu sich. Der kann sich ein bis zwei Jahre in Österreich und in der CL/EL mit der Spielphilosophie einstimmen. Und sobald Leipzig in die Bundesliga aufsteigt, ziehen sie die passenden Spieler aus Salzburg rüber und man hat aus dem Stand ein konkurrenzfähiges Erstligateam.
Finde ich sowohl aus Sicht von Red Bull als auch aus Sicht der Spieler absolut nachvollziehbar und sinnvoll.
Das einzige was mir schleierhaft bleibt, ist die Frage mit welcher Argumenation man bei einem solchen Vorgehen die UEFA-Vorgaben einhalten will. Liefe dann auf die Degradierung von Salzburg hinaus.
@cmc10: Dein Hinweis Sa dzburg ob dÖsterreichischtschen Bundeslahahmitspielen könnte…Wil
l
sagen: ha… hahahahmitspielen könnte…Will sagen: ha… hahahahmitspielen könnte…Will sagen: ha… hahahahmitspielen könnte…Will sagen: ha… hahahah :-D
Was’n da passiert? Ich war’s nicht :-D
Copy/Paste Amoklauf ^_^
@cmc10
Dazu muss Leipzig aber auch ersteinmal aufsteigen. Sie kriegen den Aufstieg ja nicht geschenkt, weil Red Bull so toll ist und alle Gegner in Ehrfurcht erstarren. Hoffenheim hat den Durchmarsch in die 1.Liga auch dank einer aggressiven Transferpolitik geschafft.
Die Argumentation gegenüber der UEFA wird wahrscheinlich sein, dass Red Bull nicht der Besitzer von RBL ist und zumindest offiziell keinen Einfluss auf die Vereinspolitik hat.
Was ich eigentlich sagen wollte: die Österreichische Bundesliga sagt über das mögliche Abschneiden von RB Salzburg in der Deutschen Bundesliga so viel aus wie das Abschneiden von RB Salzburg in der EL über das mögliche Abschneiden in der CL aussagt.
So wie sich die AT Bundesliga in den letzten Jahren vor Salzburg auf den Rücken gelegt hat kann man ab einem gewissen Punkt ja von Testspiel-Liga sprechen.
Und in der EL hat der FC Salzburg gegen Esbjerg fB, IF Elfsborg und Standard Lüttich spielen müssen in der Vorrunde, dann gegen Ajax Amsterdam und ist dann gegen den FC Basel rausgeflogen.
Wie man davon auf eine überproportionale Stärke von Salzburg schließen will, ist mir schleierhaft. Das war eine lachhafte Gruppe und ein ernstzunehmender Gegner im Sechzehntelfinale. Und dann war der Drops gelutscht.
@mdi,
das wünschdirwas ist das typische alleswasredbullmachtistböseundhexereiunddiegehörenalleaufdenscheiterhaufen!! das man jeden Tag halt irgendwo so vorfindet, ein einfaches “ichmagdienicht! reicht und gut ist.
Bernhard Langer deklassiert gerade die Konkurrenz bei der Senior Open Championship…..aktuell unglaubliche 14(!) Schläge Vorsprung auf die Zweitplatzierten u.a. Montgomerie, Langer hat noch 6 Löcher zu spielen
Bei Sat1 ist die Bildqualität (SD über Entertain) ja mieser als viele LKW-Quellen, die wollen wohl mit sanften Druck Werbung für HD+ machen, aber da erzähl ich wahrscheinlich nix Neues.
Vorbereitung hin oder her – so verprügeln lassen will man sich als Ligakonkurrent aber dann doch nicht.
So wirds schwer für Wolfsburg im Kampf um Platz 2.
Sebastian,
ich hab an keiner Stelle etwas über ein mögliches Abschneiden Salzburgs in der deutschen Bundesliga geschrieben.
Und die Performance in der EL sagt nichts über ein mögliches Abschneiden in der CL aus? Ich finde, daraus kann man zumindest eine Tendenz zur Wettbewerbsfähigkeit ablesen.
Salzurg hat in der EL letzte Saison alle Gruppenspiele gewonnen, Ajax (in der CL-Gruppe mit Barca, Milan und Celtic 8 Punkte geholt und besser als Milan) förmlich vorgeführt und ist gegen Basel (in CL-Gruppe mit Chelsea und Schalke auch 8 Punkte) überlegen ausgeschieden.
Spricht jetzt für mich eher dafür, zumindest um den 2./3. Platz mitkämpfen zu können als 4-5 Mal abgeschossen zu werden.
Heiner,
ich glaube auch nicht unbedingt an einen Leipziger Aufstieg dieses Jahr. Hätte dafür noch mehr Verstärkungen erwartet. Aber die haben interessante Talente (z.B. Kimmich oder Poulsen), die sich entwickeln werden, und übernächste Saison muss das Ziel eigentlich der Aufstieg sein. Denn nur mit dieser Perspektive wird man Leute wie Kampl, Mane oder dann eventuell auch Bruno noch länger halten können.
ich weiß. Andere Östereicher haben die Bundesligen hier in der Vergangenheit verglichen.
Ajax hat gegen Barcelonas B-Elf gewonnen da Barca schon nach vier Spielen mit zehn Punkten Qualifiziert war. Der Rest waren ein Sieg gegen Celtic und zwei Unentschieden.
Davon abzuleiten dass Salzburg in der CL was reißen würde wo sie in allen wichtigen Spielen zur CL ständig verdagen, ist eine besondere Form des Selbstbetrugs :-)
Klar, Buschmann polarisiert ein bisserl unter den Fußballfans und das ist ja auch irgendwie gut so, aber die beiden Interviews mit Sammer und Allofs fand ich Klasse.
Speziell mit dem ja nicht immer leichten Sammer fand ich das gut temperiert, weder von oben herab, noch unterwürfig und inhaltlich durchaus ergibig.
…und Breaking-News: Die Telekom kann Luftschlangen und zwar reichlich
@Heiner
Angesichts eines für beide Teams zuständigen Sportdirektors dürfte sich diese Argumentation schnell erledigt haben. (Bei Rangnick würde mich ja auch mal die Ausgestaltung des Arbeitsvertrags interessieren.)
Und nach der angeblichen Verpflichtung von Massimo Bruno durch Red Bull Salzburg wurde der Spieler sogar auf der Vereins-Website mit den Worten zitiert, dass die Perspektiven im Hinblick auf RB Leipzig sehr interessant seien.
Kurz gesagt: RB unternimmt nicht mal den Versuch, da irgendeinen Anschein von Unabhängigkeit zu wahren.
Frage an die Lifestyle-Experten:
Ist das schon die Arbeit an einem Hipster-Bärtchen bei Fraaaanck?
Momentan ist das bei RB doch noch alles Geplänkel ein wenig PR-Gedöns hier und dort und Beschützer des “wahren Fußballs” dort.
Viel spannender ist es doch, wie der 5+X-Jahresplan mit Leipzig aussieht und daraus ergibt sich doch erst das Schicksal der Salzburger.
Wird man, ist der BuLi-Aufstieg erstmal geschafft, mit relativ viel gutem Geld flott auf das Level von, sagen wir mal, WOB kommen wollen, mit Ambitionen auf die CL, dann ist klar, Salzburg wird das Farmteam ohne internationale Ambitionen.
Oder versucht man es erst mit so einer Art “organischem Wachstum” a la Hoffenheim (zu Beginn) und gutem Geld. RB unterhält doch glaube ich auch noch Filialen mit Fussi-Scouting und Ausbildung in Süd-Amerika und Afrika. Nur dafür braucht es da halt Geduld.
Da hatte ich am Anfang auch durchaus Hoffnungen, auch wegen B.Peters beim Konzept der Hoffenheimer. Laufen tut es da wohl schon irgendwie, aber so der ganz große Durchbruch mit guter PR war jetzt halt auch nicht als Ergebnis dabei.
vielleicht geht mir das heute nur aufgrund meiner derzeitigen laune mehr auf den sack als sonst, aber werden eigentlich jedes jahr mehr testspiele übertragen? und wer guckt sowas ernsthaft? ohne nationalspieler und mitten in der vorbereitung hat das soviel sportlichen wert wie ein kicker-duell der jeweiligen mannschaftskapitäne (wobei, DAS würde ich mir eher angucken)…
Diese Vorwurfsvolle “Die tun ja noch nicht mal so als ob!” finde ich ehrlich gesagt merkwürdig. In jedem Interview stellt sich der Professor hin und schildert dass man interessierten Spielern auf allen Ebenen das bestmögliche Angebot machen will und jetzt wird das durchgezogen und das Geschrei ist groß!
Merkwürdig…..
#sport #dart: Taylor läuft heiß.
@spoonman
Klar, Rangnick wird seine Doppelfunktion dann sicherlich aufgeben müssen. Ansonsten wird man die Bewertung der UEFA abwarten müssen.
@Dröhn
Es geht ja um die Frage was die UEFA macht, wenn sich beide Mannschaften für den Europokal qualifizieren und da wurde das Argument gebracht, dass die Verbindung doch offensichtlich ist. Das hat jetzt nichts mit Geschrei zu tun.
#WM 90:
Gucke gerade mal wieder “Good Bye, Lenin!” und frage mich wie von der WM 90 in der DDR berichtet wurde. Die meisten werden wohl ARD/ZDF geguckt haben. Hat das DDR-Fernsehen noch übertragen? War die Berichterstattung FRG-freundlich? Evtl. mit den gleichen Reportern, die vorher eher gegen FRG sein mussten?
Coole Frage, dishguy. Hoffe auf Antworten von den “etwas älteren”.
#Darts: Unfassbar wie Tylor mit seinen 53 Jahren da auftrumpft. Eigentlich eine tolle Sache, ähnlich wie beim Reiten, wenn 18-jährige mit 50-jährigen auf Augenhöhe duellieren können. Jugendliche Präszision gegen unendliche Erfahrung auf Toplevel. Und Sport1 macht daraus durchaus eine gute Übertragung mit Paulke und Sailer.
Re WM 1990/DDR
Ich kann mich nicht mehr an die WM 1990 im DDR-Fernsehen erinnern, was ich aber grundsätzlich sagen kann, ist dass nach Fall der Mauer 1989 wahnsinnig schnell eine Öffnung zum Westen statt fand. Der Radiosender DT64 hat seinerzeit glaube ich nur 2 oder 3 Tage gebraucht, um gemeinsame Sendungen mit den West-Jugendradios wie Bremen Vier zu machen.
Im Fernsehen wurde neue Magazin elf99 (das hieß doch so, oder?) zu einem der angesagtesten Formate. Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, bis eine Angelika Unterlauf ihren Hut nehmen musste, aber die prinzipelle “Freund/Feind”-Denke war überwiegend schon nach einigen Tagen weg.
Natürlich gab es Facetten, auch bezüglich der schneller als erwartet wegbrechenden Selbständigkeit gegenüber der BRD. Nicht jeder war mit der “Übernahme” der DDR durch die BRD einverstanden (siehe Heinz-Florian Oertel).
Aber “Staatsfeind BRD” war sehr schnell weggeblasen.
linksaussen,
erstmal nur auf meinen Bundesligaverein bezogen:
ich schaue mir die Testspiele sehr gerne an. will sehen wie sich Lewandowski macht, wie fit Ribery ist. um Badstuber nach 2 Jahren mal wieder zu sehen, den neuen Bernat.
ist Hojbjerg besser geworden, was können Gaudino und Scholl, sind sie schon reif für die Erste usw.
wie man sieht genug Gründe.
bezogen auf die internationalen Testspiele:
die sehe ich weil ich nicht alle Teams oft sehe, mich über neue Spieler informieren will. und weil es etwas besonderes ist, 2 europäische Mannschaften z.B. in Berkeley spielen zu sehen.
auf das Spiel nächsten Samstag Real-ManU vor 100k Menschen freue ich mich seit Monaten.
Ich kann auch keine eigenen Erinnerungen anbieten. Aber im Sommer ’90 war nach einem Winter, in denen – aus meiner Sicht bis heute sinnvollere – Alternativen wie eine übergangsweise Gleichzeitigkeit befreundeter souveräner Staaten und ein späteres Zusammengehen auf Augenhöhe zu etwas Neuem diskutiert wurden diese Alternativen lange vom Tisch. Bedenkt, der “Beitritt”, also die völlige Auslöschung der Rechtssetzungen und Einrichtungen des Staates DDR und die ansatzlose Ausweitung der BRD auf ein größeres Staatsgebiet, war bereits knapp zwei Monate später.
Der ORB wurde zwar erst im Oktober 91 gegründet und hat den Sendebetrieb erst aufgenommen, als DFF und Rundfunk der DDR ihn Sylvester 91 einstellten. Aber man wird davon ausgehen können, dass der beitritt dort seine Schatten voraus warf und jeder bereits als BRD-Journalist sendete – oder gar nicht.
Ich erinnere mich übrigens daran, als welch großer kultureller Verlust die Einstellung des Sendebetriebes damals wahrgenommen wurde, weil z.B. DT64 1991 das beste war, was der Äther hergab. Das war alles, nur kein verknöcherter Staatsfunk. Übrigens hat DT64 von den Montagsdemos berichtet.
————————————————————————————————————————————————————-
Was anderes: Ich nehme an,die USA-Reise der Bayern ist schon länger geplant? Die können ihr Glück wahrscheinlich kaum fassen. Die WM im Schatten der US-Boys drüben mit nie dagewesener Aufmerksamkeit, dann nach dem Ausscheiden der Amis das legendäre 7:1 und dazu der Weltmeistertitel. Größer dürften die Chance, Kunden für das Produkt des FC Bayern als Verein, der die meisten deutschen Nationalspieler beschäftigt, nie gewesen sein.
Was geht denn gerade mit dem AC Mailand ab? 0:4 nach 26. Minuten hinten gegen Manchester City, nachdem man das erste Spiel im Turnier bereits mit 0:3 gegen Olympiakos Piräus verloren hat. Sind die so schlecht, das Turnier so unaussagekräftig oder “läuft es einfach noch nicht”?
@RB: was hat salzburg, was leipzig nicht hat? in erster linie die möglichkeit international zu spielen, bestenfalls cl oder sonst aber el (und das ist für spielpraxis und erfahrung von so jungen spieler sicher eine bessere variante als 2. dt. bundesliga) und dazu halt in der bundesliga zumindest gg. die wiener clubs zumindest 8 duelle mit einem etwas höheren niveau.
warum lässt rangnick bruno und sabitzer nicht in leipzig spielen? weil für rb leipzig der aufstieg heuer noch kein thema ist. während beide salzburg sofort verstärken können um die cl zu erreichen und eben für den verein erfolge einzuholen und gleichzeitig diese internat. spielerfahrung zu erlangen.
warum ist der aufstieg kein thema? leipzig hat stand aktuell den 4jüngsten kader der 2. dt. liga (24,2 jahre) und liegt vom marktwert lt. transfermark im hinteren mittelfeld. hier von unbedingten aufstieg sprechen zu wollen ist irrsinnig. daher würden sabitzer und bruno auch heuer noch keinen sinn machen. man will sich in liga 2 mal etablieren. vielleicht greift man nächstes jahr an, aber rb wird nicht für kurzfristigen erfolg von der eigenen philosophie abweichen – junge spieler kaufen oder intern ausbilden und in deren spielphilosophie einbinden. kein spieler, den rb heuer geholt hat (in sbg und leipzig) ist älter als 23 jahre.
eine these zu diskutieren, dass salzburg heuer in der cl (soferne sie diese erreichen) 4-5 auf die nüsse bekommt, ist derart substanzlos, da fehlen mir fast die worte. natürlich hinkt auch der vergleich zur el des letzten jahres. aber noch beginnt jedes spiel bei 0:0 und auch die wiener austria hatte letztes jahr mit ausnahme der 2 spiele gg. atletico madrid ihre chancen und holte 5 punkte gg. porto und die oligarchen-truppe aus st. petersburg (und die austria war in der liga 2 klassen schlechter als red bull).
und sich jetzt gedanken machen, wie die uefa reagiert, wenn 2 rb-teams internat. spielen? waste of time – wenn nicht pokalsensationen eintreten – wird dies frühestens in 5 jahren ein thema sein – und wer weiß stand heute, wie die uefa in 5 jahren regiert?
@sternburg: Das Problem ist nur, dass die ganzen Welrmeister (und Robben) auf der USA-Tour gar nicht dabei sind.
@Matuschka: Zum All Star Spiel tritt der FC Bayern mit allen WM Teilnehmern an. Die stoßen in Portland zur Mannschaft.
Ist echt eine “interessante” Vorstellung von Milan. Deren Abwehr erinnert mich irgendwie an ein WM-Halbfinalspiel vor einigen Wochen… Aber von Fußballfieber ist auch nicht soooo viel zu spüren, oder? Sind ja maximal 10000 da drin.
Na ja Matuschka wir haben heute doch schon weiter oben gelernt dass der AC Milan eine schlechtere Mannschaft RB Salzburg ist ;-D
@23goalie: Oh, stimmt, sorry. Aber das ist auch gleichzeitig der letzte Tag der USA-Tour. Und die Weltmeister werden vor diesem Spiel wohl nicht eine einzige Trainingseinheit absolviert haben und fliegen wohl eher zum Autogramme schreiben als zum Fußball spielen übet den großen Teich.
@Sebastian: Meinst du wirklich mich? Verstehe den Zusammenhang nicht.
Ein “Feindbild BRD” gab es meiner Erinnerung nach in der DDR-Sportberichterstattung nicht wirklich, zumindest nicht in der Live-Strecke. Hier und da mokierte man sich über Formalien, speziell wenn mal wieder GER hinter bundesdeutschen Sportlern stand. Aber ansonsten war die Kommentierung eher neutral, auch vor 1990. Ein Grund war sicher auch, dass man die BRD im Sport nicht für voll nahm. Ansonsten wäre der Ton vielleicht verschärft worden.
Gemessen an heutigen Standards bei ARD/ZDF/SAT1/RTL war selbst bei “eigenen” Sportlern das Siegesgeheule vergleichsweise gering (der Medaillenspiegel war allerdings ein Fetisch) . Vergleichbar vielleicht mit Eurosport, man kommentierte den Sport und freute sich über gute Leistungen, selbst wenn diese aus Westdeutschland oder Kuba kamen. Gelegentlich dachte man sich dabei: “So viel Euphorie, das könnte Ärger geben.” Die Fußball-WM 1990 war dann mMn immer noch ziemlich neutral in Wort und Bild.
Noch ganz was Anderes, schon eine Woche alt, aber wurde glaube ich noch nicht erwähnt.
Beim Deutschen Eishockey Bund (DEB) rumorte es ja die letzten Wochen ganz gewaltig und es gab eine Absetzung des bisherigen Präsidiums durch alte Bekannte.
Neuer Verbandspräsident ist Franz Reindl, Vizepräsidenten sind Berthold Wipfler und Daniel Hopp (ja, der), als Vertreter der DEL und Marc Hindelang (ja, genau der), als Vertreter der Landeseissportverbände.
Mehr Infos zur Wahl und derefn Folgen:
http://www.deb-online.de/deb-news/items/neues-deb-praesidium-beschliesst-sofortmassnahmen.html
http://www.hockeyweb.de/deb/nationalteam/artikel/news/marc-hindelang-begeisterung-fuer-diese-sportart-73329/
http://www.eishockeynews.de/aktuell/nationalteam/artikel/2014/07/21/kassensturz-klausurtagung-und-personalanalyse-das-100-tage-programm-von-reindl-und-co.html
RB Leipzig wird genau wie Salzburg oder Hoffenheim niemals seine Philosophie ändern, haben sie ja auch noch niemals. In der 2.Liga wird man hoffen, dass Leipzig gut startet und nicht so wie Hoffenheim seiner Zeit unter Ragnick. Sonst kommen noch Kopien von Ba, Obasi und Eduardo und natürlich ist man dann immer dann sogar die drittjüngste Mannschaft der Liga und hat daher nicht den Anspruch aufzusteigen. Will jetzt auch gar niemand, denn dann kann man ja gar nicht mehr so überrascht sein am Ende und dann erzählen, dass es alles nicht so geplant war und was für ein großes Märchen das ganze jetzt ist.
Unabhängigkeit von Red Bull, muss man im Fußball sicherlich irgendwann die Lücke schließen, die Partnervereine auftun. Besonders Udinese tut sich ja davor, bei den scheint es eher nicht um sportlichen Erfolg zu gehen, sondern mehr darum, für wenig zu kaufen und teuer zu kaufen. Da man mit Besitzer eh so hin drehen kann, wie man will, muss zwingend irgendwann die Regel her, dass nicht mehr zwei Spieler an den gleichen Verein verliehen werden dürfen. Ansonsten ist das jetzt nur der Anfang und jeder Topverein holt sich in kleinen Ligen einen Verein wie Chelsea mit Vitesse um die Talente früh zu binden und anschließend selbst auszubilden beim Partnerverein. Dann gibt es bald in Holland Ajax und PSV und der Rest heißt Manchester U23, Chelsea U23 und MCity U23, die eben in Arnheim, Zwolle und sonst wo spielen.
…und apropos elf99, 90er und Wiedervereinigung
Nun Auf Arte
http://www.klack.de/tv-programm/fernsehsendung/6898111/party-auf-dem-todesstreifen.html
@Tusche: Das wusste ich natürlich auch, was 23goalie weiß. :)
Ernsthaft: Ich dachte eher so an: “Meine Fresse, und _das_ spielen die sogar ohne die besten Spieler des Planeten. Ich muss diese Mannschaft auf Fox Sport in der CL verfolgen!” Überlege mal, wie die beiden Tore von Lewandowski und Ribery gegen Gladbach im Fuji-Cup auf Sat1 aufgejazzt wurden. Tore die, behaupte ich mal, gegen eine in einem Ligaspiel befindliche Verteidigung und gegen einen Torhüter wie z.B. ter Stegen (Sommer kann ich noch nicht genug beurteilen) in der gleichen Situation bei 10 Versuchen 8 mal so nicht gelingen. Und dies dann von jemanden rezipiert, der nicht unsere Erfahrungen mit Testspielen hat.
Was habe ich damals erwartet, als Michael Hartmann für die zweitklassige Hertha Torschützenkönig des Berliner Hallenturniers wurde. Ich war halt ein Kind. So, wie die Besucher dieser Testspiele in Bezug auf Sacker.
——————————————————————————————————————————————————-
Auch wenn das immer wieder geäußert wird. Und auch wenn ich mittlerweile gelernt habe, dass ich die wirtschaftliche Potenz von Red Bull beständig unterschätze (es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man mit 1 Produkt, und dann auch noch einem so miesen Produkt, so viel Kohle scheffeln kann). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass RB Leipzig mit dem Scheckbuch auf Augenhöhe mit Wolfsburg agieren wird. VW ist dann doch noch mal eine andere Liga. Und 100 Millionen als jährlichen Grundstock wird Red Bull sich kaum leisten können oder wollen.
Was nicht heißt, dass sie diesen Nachteil nicht durch mehr Geschick wettmachen können. Wie auch immer man das Leipzig-Salzburg-New-York-Konglomerat bewertet: VW macht dies nicht annähernd so clever. Obwohl sie unter anderem mit Ingolstadt alle Möglichkeiten hätten.
@sternburg
“Ich nehme an,die USA-Reise der Bayern ist schon länger geplant?”
Ja, das sieht nach Strategie aus
http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014/presseerklaerung-fc-bayern-startet-us-webseite-170714.php
http://meedia.de/2014/07/18/go-west-die-internet-expansion-des-fc-bayern-in-die-usa/
…ach ja und
http://www.fcbayernmunich.com/us/
mit Countdown-Uhr:
US Arrival of FC Bayern Munich
02Day 20Hrs 29Min 52Sec
Milan war schon letzte Saison grausam. Die strukturellen Probleme, sprich Vereinsausrichtung, wurden nur kurz übertüncht. Intern gab es Streit zwischen der Tochter von Berlusconi (= Geschäftsführerin?) und dem Sportdirektor(?). Clarence Seedorf war der Bauer der dem Streit zum Opfer fiel. Dann im Sommer die unklare Ausrichtung bzgl des Kaders (mit oder ohne Balotelli).
Es wirkt wie die Deluxe-Variante des HSVs. Ich würd keinen Pfifferling bzgl Erreichen von Europapokalplätze auf sie setzen.
Randnotiz: ich glaube die Serie A fängt zudem von den großen Ligen am spätesten an.
Es gibt eine FCB-Seite auf bayrisch – das ist mal gewöhnungsbedürftig. Das Spiel auf Servus läuft auch wieder, nachdem das Stadion in Pittsburgh ziemlich abgesoffen ist. Gewitter aber jetzt wohl vorbei und es geht mit 5:1 für City weiter.
nochmal @sternburg
mit 1 Produkt Kohle scheffeln – ähm Apple?
Auch beim Wiki lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull#Produktion
drängt sich mir Apple gleich nochmal auf
“Red Bull hat keine eigenen Produktionsstätten, sondern lässt das Getränk bei…”
Klar VW ist schon noch ein andere Nummer, wobei wahrscheinlich die meisten Firmen feuchte Träume bei den Margen von so einer Dose Gummibärenbrause bekommen dürften.
Aber nach
http://energydrink-at.redbull.com/red-bull-unternehmen
spielt man mit 5 Mrd Euro Umsatz 2013 jetzt auch nicht in der Kindergarten–Liga mit
Mag sein. Aber VW hat knapp 200 Mrd. Euro Umsatz und über 5 Mrd. Gewinn. Pro Jahr.
Die schießen da unwidersprochen jedes Jahr 100 Millionen Spielgeld rein. Vor allen anderen Einkünften und allen anderen Vorteilen, die der “VfL” z.B. bei der Sponsorenakquise geniest, um es vorsichtig auszudrücken. Im Grunde ist es ein Witz, das die nicht jedes Jahr mindestens im CL-VF stehen. Da muss schon sehr viel schief laufen.
Auge-Hand-Koordination. Über 20 Mrd. Gewinn. Was für mich mehr ist als 5 Mrd. 5 Mrd. Umsatz.
hast du das Krankenbett wieder verlassen, sternburg?
#WM 1990
Das DDR-Fernsehen (hieß zu der Zeit wieder DFF) hat die WM in vollem Umfang übertragen. Kommentatoren waren u.a. Gottfried Weise, Wolfgang Hempel und Uwe Grandel. Der Sport dürfte wohl damals die einzige verlässliche Säule im Programmschema gewesen sein. Ansonsten herrschte da ein munteres und kreatives Chaos. Sendungen wurden eingestellt, neue aus dem Boden gestampft, und im Sommer ’90 wusste wohl noch keiner so genau, wie die Abwicklung der DDR-Staatsmedien letztendlich ablaufen sollte.
Es gab aus der DDR heraus mal eine vage Überlegung, den DFF als drittes ÖR-System beizubehalten. Daran waren aber weder Kohl noch ARD oder ZDF interessiert. Eine andere Variante war, den DFF als Fünf-Länder-Anstalt in die ARD zu integrieren. Aber Kohls Rundfunkbeauftragter Rudolf Mühlfenzl hat die Zerschlagung entschlossen vorangetrieben. Im Dezember ’90 wurde der DFF von zwei Programmen auf eins zusammengestutzt. Dieses Programm wurde über die Senderkette des bisherigen 2. Programms verbreitet. Die viel reichweitenstärkeren Sender des 1. Programms übernahm die ARD. Damit war dann gleich mal sichergestellt, dass der spätere MDR nicht so weit in den Westen hineinsenden konnte.
Übrigens hatte die Wende in den Redaktionen des DDR-Fernsehens schon im Oktober 1989 angefangen. Da begann man z.B., kritische Diskussionssendungen zu politischen Themen kurzfristig ins Programm zu nehmen. Karl-Eduard von Schitzlers “Schwarzer Kanal” ging am 30.10. zum letzten Mal auf Sendung. Am 4.11. wurde die Großdemo vom Alexanderplatz stundenlang live übertragen.
Zurück zum Spocht: Für westliche Zuschauer war das DDR-Fernsehen bei sportlichen Großereignissen durchaus interessant, weil die Berichterstattung oft umfangreicher war als bei ARD und ZDF, d.h. man ging früher auf Sendung, blieb länger drauf und zeigte mehr Livestrecken als die bundesdeutschen Sender. Meine Mutter hat z.B. im “Ostzonenfernsehen” neben Unterhaltungssendungen vor allem die ewig langen Eiskunstlauf-Übertragungen zur Primetime gesehen…
noch exakt eine Woche, dann gibt es mit dem Hall Of Fame-Game endlich wieder echten American Football mit der NFL-Preseason (Arena Football und CFL ist nicht der Rede wert) – keine Ahnung ob das hier schon mal ausführlich gepostet wurde, deshalb werfe ich mal einen kurzen Blick auf das Programm von sport1us:
es werden alle National-Televised Games von ESPN,NBC,CBS,FOX übertragen, bis auf ein Afternoon-Game alle LIVE jeweils Nachts um 02Uhr. Dieses Afternoon-Game gibt es delayed, eventuell aber auch live als sky-Bonus. Am 4.Spieltag gibt es nur Donnerstag Nacht Spiele, diese laufen jedoch nur Regional bzw nur im NFLnetwork bzw nfl.com – daher davon nix auf s1us – aber in dieser Nacht gibt es dann bereits NCAAF)
04.08. Montag – GIANTS vs BILLS (NBC)
15.08. Freitag – JAGUARS vs BEARS (ESPN)
18.08. Montag – CHIEFS vs PANTHERS (FOX)
19.08. Dienstag – BROWNS vs REDSKINS (ESPN)
23.08. Samstag – RAIDERS vs PACKERS (CBS)
24.08. Sonntag – SAINTS vs COLTS (CBS)
24.08. Sonntag – CHARGERS vs 49ERS (FOX) EVENTUELL AUF SKY-BONUSFEED LIVE,ANSONSTEN TAPED
25.08. Montag – BENGALS vs CARDINALS (NBC)
Diese Spiele sind alle bereits von s1us bestätigt!
und jetzt spekuliere ich mal noch kurz, was s1us uns am ersten Spieltag aus der NCAAF anbieten könnte, errechnet mit den eingetragenen s1us-Sendezeiten bzw was im ESPN-FamilyPack zur Verfügung steht:
29.08. Freitag 00:00 – TEXAS A&M vs SOUTH CAROLINA (SECnetwork) oder…
29.08. Freitag 02:00 – OLE MISS vs BOISE STATE (ESPN) – ein Spiel Live, ein Spiel Delayed
30.08. Samstag 01:00 – BYU vs CONNECTICUT (ESPN) oder…
30.08. Samstag 04:30 – UNLV vs ARIZONA (ESPN)
30.08. Samstag 14:30 – PENN STATE vs UCF (ESPN) AUS DUBLIN,IRLAND – sehr sicher live auf s1us!!!
30.08. Samstag 18:00 – UCLA vs VIRGINIA (ESPN) oder…
30.08. Samstag 18:00 – APPALACHIAN STATE vs MICHIGAN (ESPN2) oder…
30.08. Samstag 18:00 – WESTERN MICHIGAN vs PURDUE (ESPNU) oder…
30.08. Samstag 18:00 – INDIANA STATE vs INDIANA (ESPNEWS)
30.08. Samstag 23:30 – CLEMSON vs GEORGIA (ESPN) – sehr sicher live auf s1us!!!
Sonntag früh Taped Delayed: OKLAHOMA ST vs FLORIDA ST (ABC) oder LSU vs WISCONSIN (ESPN)
02.09. Dienstag 02:00 – MIAMI,FL vs LOUISVILLE (ESPN) – sehr sicher auf s1us!!!
06.09. Samstag 01:00 – PITTSBURGH vs BOSTON COLLEGE (ESPN) – sehr sicher live auf s1us!!!
sehr auffällig mal wieder, dass mehrere möglichen Spiele zeitgleich laufen und somit einige nur delayed angeboten werden. Auch muss die NCAAF-Liveübertragung des öfteren der IndyRacingLeague hinten an stehen. Ich hoffe stark darauf, dass alle diese Spiele auch Live auf dem Sky-Bonusfeed angeboten werden, da dieser ja sogar für die MLS eingesetzt wird.
@Matuschka: ja ich meinte Dich weil Du von etwas gesprochen hattest was heute schon dran war. Weiter oben. Daher das Wort “heute” in meinem Kommentar.
Möchtest Du dass ich Dir die Kommentarspalte von heute kurz zusammenfasse oder wie darf ich die Nachfrage verstehen? :-)
(Bonus-Tipp: STRG+F öffnet in so ziemlich jedem Browser ein kleines Suchfeld da kann man dann Schlagworte wie “Salzburg” oder “AC Milan” reinwerfen wenn man nicht alle Kommentare lesen möchte)
@PauleHeymann: Ich habe mir gestern ein Ticket für das NFL Preseason Game New Orleans Saints vs. Tennessee Titans gesichert. Sonst geht zu der Zeit ja kein Livesport vor Ort und dann ist der Trip nicht ganz so MLB lastig. Was kann ich da denn erwarten? Volles Stadion oder Testspiel-Athmosphäre wie hier bei Fuji Cup? Und spielt da wer Gutes mit oder mehr die “U23”?
Eher Testspielatmosphare, aber endlich wieder Football :-)
Bisher fande ich das zum nebenher gucken immer ganz amüsant.
Wenn du Glück Hast, dann kannste 1-2 Quarter drew brees angucken. Der Rest ist immer wild durchgemischt.
Wenigstens kann es dir nicht wie mir letztes Jahr gehen: erstes Viertel leicht verpennt und mit mal wunderte ich mich was brady da auf mal anstellt und dann stand da tebow auf dem Platz -.-
@veniat: wo geht’s den hin?
die ersten 1 bis 2 quarter können für den Alltags-Fan interessant werden, da zumindest für einen oder zwei drives die erste garnitur spielt. danach wird schwer durchgemischt. aus vereins-fan-sicht (z.b. für mich als 49er) geb ich mir gerne eher sogar die zweite hälfte, da man dort spieler sieht, die in der saison sonst eher gar nicht oder nur spärlich zu sehen sind (meist rookies oder klassische ergänzungsspieler).
btw.: wenn wer einen guten running back hat, bitte melden. meinen 49ers sind in den ersten 3 trainingstagen die #2 und #3 (kendall hunter & lamichael james) der depth chart abhanden gekommen. ersterer mit kreuzbandriss für die gesamte saison, zweiterer mit ausgekugeltem ellbogen für mind. 1 monat
veniat,
hier der Boxscore von der Preseason 2. Woche letztes Jahr Raiders@Saints:
http://espn.go.com/nfl/boxscore?gameId=330816018
zumindest auf dem Papier gut besucht mit 72k Zuschauern,
die beste Formation war circa die erste Hälfte auf dem Platz
@veniat das Spiel wird wohl deutlich PreGame sein, aber wenn das Stadion voll ist, sollte zumindest bis zur Halbzeit gute Stimmung sein
Ah OK, Danke schonmal für die Infos. Geht mir ja mehr darum, mal das Stadion zu sehen, ein bisschen echte NFL Luft zu erleben und ansonsten einfach mal chillig nen paar Stunden zu haben. Es geht erst auf ne Konferenz, dann Atlanta von wo ich weiterfliege (ein Braves Spiel geplant), dann New Orleans (Saints-Spiel), dann DC (einmal Nationals, MLS ist mir zu teuer mit 20$ + X Einstiegstickets) sowie New York (Yankees, Mets, US Open). Mets am 26.8, Yankees irgendwann davor. Insgesamt 3.5 Wochen.
Du wirst uns doch hier live berichten?
Du warst doch schon letztes Jahr bei den Open und um Citi Field, oder? Könnt man ja glatt neidisch werden ;-)
Austhromas, das ist korrekt. Zuerst und damit mein erstes US-Sport Liveereignis in einem Stadion / Halle war aber das Wrigley Field in Chicago, dazu kamen später dann Yankees Stadium, Mets und Tennis. Ich arbeite aber vorher auch da und mach anschließend halt Urlaub.
@sternburg: Das kann ich gerne machen. Sowohl bei den US Open als auch im City Field nebenan gibt es free WiFi. Ggf. werde ich mir aber eh noch eine Prepaidkarte mit Internet holen. Wenn ich nen Homerun fangen sollte, werde ich ihn sicher nicht zurückwerfen, sondern dem hohen Haus hier widmen :-)
WM 1990 in der DDR: alle Spiele übertragen, im Ford WM-Studio von Jürgen Sparwasser als “Experte” kommentiert.
DT64: bis zum Mauerfall ein Staatssender wie die anderen auch. Eher noch schlimmer, weil das Zielpublikum für die Propaganda Jugendliche waren. Einziger Pluspunkt, westliche Hits wurden voll ausgespielt (gut zum Aufnehmen mit dem Kassettenrekorder). Nach dem Mauerfall waren dann alle Medien “gewendet”.
Ostdeutsche Sportreporter: Sie waren zum großen Teil “Reisekader”, heißt sie durften auch aus der westlichen Welt von Großereignissen berichten. Deshalb haben sie natürlich die Parteilinie nicht verlassen. Erfolge wurden meist enthusiastisch gefeiert, wobei wegen der vielen Erfolge eine gewisse Routine einsetzte. Bedauernswert waren nur die Fussballreporter…
@veniat: verzeih mir bitte das private nachhaken, aber was ist dein deal mit dem du deinen lebensunterhalt bestreitest? amerikanischen hausfrauen deutsche krankenversicherungen verkaufen?
@uwe
auf jeden fall macht vieles richtig,was wir falsch machen ;)
war der herr veniat nicht irgendwie im akademischen bereich unterwegs? #mankannsichjanichtallesmerken
@Uwe: Privat ist das richtige Stichwort, aber ich verkaufe niemandem Versicherungen, das soviel ist sicher. Ich bin auf einer Konferenz im Rahmen meiner Doktorarbeit und anschließend mache ich ganz einfach 2 Wochen Urlaub, da ich eh schon drüben bin. Die Konferenz ist jährlich, ggf. nochmal zwischendrin im Jahr. Da ich mir sonst nicht viel leiste, sitzt das budgettechnisch drin, ohne mich finanziell ausziehen zu müssen.
darf man denn fragen in welchem bereich du promovierst? rein aus interesse…
Im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik.
Ach. Er hat was vernünftiges studiert. Sehr gut :D
Da bist du ja ungefähr in meiner Richtung unterwegs, auch wenn bei mir die Wirtschaftswissenschaften überwiegen und ich fürs erste keinerlei Ambitionen mehr auf weiteren Unibetrieb habe ;-)
Auf jeden Fall das richtige studiert. Aktuell passend der Dokufilm in der ARD gerade, kleiner Tipp. Bin auch nur nach den Tagesthemen drüber gestolpert. Gold wird in der ARD eben gerne auf der Spätschiene versendet.
Wie es dann weitergeht bei mir ist auch noch offen, aber bis ich fertig bin, dauert es noch so etwa ein Jahr. Zeit zum nachdenken gibt es ja in Kürze. Genug nun von mir persönlich, ich werde mich auf jeden Fall falls gewünscht mal mit nem vor Ort Kommentar zu Wort melden und berichten :-)
guck auch gerade die doku im ersten. gleich anschließend könnte man eigentlich wunderbar “Margin Call” gucken, würde sich auch atmosphärisch sehr gut anfügen.
Was ein grandioses Werk in der ARD. Danke dafür. Klar, an einigen Stellen polemisch, aber im Prinzip so schonungslos ehrlich, wie es kein Politiker und kein Aktiver der Welt außer Bill Gates es jemals sagen kann. Ich versuche die ganze Zeit die verbindung zum Sport hinzubekommen. Fällt mir schwer, ohne Platitüden wie FIFAs Geschäftsmodell o.ä. weiter zu kommen. Ich lasse es also.
Und ja, margin call wäre extrem passend danach. Oder davor?
wirklich gute Doku.
am besten waren die Szenen als der Investmentbanker menschliche Facetten zeigte.
ein ähnliches Interview mit Armstrong, Tiger Woods oder A-Rod würde ich mir sofort anschauen.
@veniat: ja bitte, gib mir eindrücke, gerne auch einen tag später nach ausreichender reflexion, vom preseason nfl spektakel. live-bericht ist für mich nicht nötig, ich interessiere mich für das große ganze (hinfahrt, tailgating-impressionen, spiel und drumherum sowie abfahrt).
thanks in advance, wie man so (irgendwo) zu sagen pflegt.
#WM’90 #DDR
@MarioP: Das mit dem “Ford WM-Studio” wusste ich gar nicht :) Liefen in der Halbzeit auch Werbespots? Kann mich noch erinnern, dass ab Frühjahr ’90 vor der “Aktuellen Kamera” Werbung gezeigt wurde. Das lief damals über den RTL-Vermarkter IP. Anscheinend waren aber nur relativ wenige Firmen daran interessiert, u.a. Otto-Versand und Henkel (Waschmittel).