Screensport am Montag: Balltag
Wimbledon hat nach dem verregneten Samstag Nachholbedarf und den Spielplan am heutigen Montag neu gemischt.
Ab 14 Uhr auf dem Centre Court: Cornet gegen Bouchard, Murray gegen Anderson und Djokovic gegen Tsonga.
Sabine Lisicki setzt ihr Spiel gegen Ana Ivanovic als Spiel eins auf dem Court 1 fort. Ab 14 Uhr geht es beim Stand von 6:4, 1:1 weiter. Angelique Kerber spielt als Spiel 3 gegen Maria Sharapova. Spielbeginn sollte so irgendwann zwischen 16 Uhr und 18 Uhr sein. Danach gibt es das Doppel der Williams-Sisters gegen Kristina Barrois und Stefanie Voegele.
Goerges/Grönefeld spielen als Spiel 3 auf Court 12 gegen Hrdinova/Jovanovski, so ab ca. 15h30/17h30.
Sektion Leder
Die erste Hälfte der Achtelfinalspiele ist vorüber und viermal setzte sich bislang der Gruppensieger und Favorit durch. Heute heißt es zweimal Europa gegen Afrika und zweimal sind die europäischen Mannschaften deutliche Favoriten – wenn es nach den Buchmachern geht. Frankreich 1.48, Deutschland 1.33, Nigeria 8.5 und Algerien gar 13.0.
Bei Frankreich stehen vor dem Spiel gegen Nigeria (18 Uhr, ZDF) weite Teile der Aufstellung fest. Die Fragezeichen sind die gleichen drei Mannschaftspositionen wie in den letzten Spielen. Im Sturm: Benzema/Griezmann oder Giroud/Benzema? Auf der Sechs rechts Pogba oder Sissoko? In der Innenverteidigung neben Varane Sakho, der wegen eines Schlages auf dem Oberschenkel fraglich ist, oder Koscielny. Bei Frankreich sind für ein Viertelfinale von einer Gelbsperre bedroht: Pogba und Évra.
Nigeria hat Schwächen in der Defensive, aber Alain Giresse bezeichnet Nigeria in der L’Équipe als die afrikanischste der afrikanischen WM-Teilnehmer, bei der es manchmal Phasen des anarchischen, unberechenbaren Spiels gibt. Richtig großen Respekt hört man vor der #9 Emmanuel Emenike von Fenerbahce heraus, der ein Brocken von Spieler ist.
Das zweite Viertelfinale des Tages ist Deutschland – Algerien. Die Szene aus dem Turnier der deutschen Mannschaft die mir am meisten Angst gemacht hat? Das 1:1 von André Ayew, der als 1,76m großer Spieler zentral im deutschen Strafraum mit den Hünen Boateng, Mertesacker, Hummels und Höwedes ein Kopfballtor machen kann. Und dann gucke ich mir den algerischen Brocken #13 Slimani an, und ich bekomme Angst um diese Hintermannschaft. Slimani kann einen auf physisch machen. Slimani kann fummeln. Slimani kann vorbereiten.
Wie Algerien spielen wird, ist ein Fragezeichen, wird sich schon an der Aufstellung ablesen lassen: offensiv mit Slimani, defensiv ohne Slimani. Wenn Algerien wieder einen auf defensiv und negativ macht, wie im Auftaktspiel gegen Belgien, wird es ein Geduldsspiel für Deutschland. Wenn aber Algerien wie gegen Südkorea und Russland spielt, wird es ein offener Schlagabtausch, bei dem Algerien nur dann gebrochen werden kann, wenn es schnelle, frühe deutsche Tore gibt.
Slimani kann es an Physis mit der deutschen Verteidigung aufnehmen, hat aber Tempo und Beweglichkeitsvorteile. Dann gibt es auf der linken Seite das Duell zwischen Höwedes/Hummels gegen den schnellen Feghouli – dann kann es einem auch schwummrig werden. Dazu kommt eine Defensive die mit viel Fleiß sehr gut Mauern kann. Es ist die Mannschaft mit den meisten Zweikämpfen bei der WM (376 lt. L’Équipe, Deutschland: 278) und zahlreichen Fouls (16,3 pro Spiel). Was ihnen möglicherweise an Qualität abgeht, machen sie mit Quantität wett. Biste an einem vorbei, kommen die nächsten zwei. Unterm Strich: Algerien lässt genausoviele Schüsse aufs Tor zu, wie Deutschland (11,3 pro Spiel lt. Opta/whoscored.com).
Was Algerien aber nicht kann: über 90 Minuten taktische Disziplin halten. Gegen Belgien sind ihnen nach 70 Minuten die Gäule durchgegangen und man wollte das Spiel gewinnen und fing sich Konter ein. Gegen Südkorea hätte man lässig ein 3:0 nach Hause bringen können, stattdessen ist man weiter nach vorne marschiert und hat Südkorea nochmal ins Spiel zurückgebracht.
Für Algerien ist jeder Erfolg – das Erreichen des Achtelfinales zählt schon dazu – auch deswegen so wichtig, damit eine Regeländerung des Verbandes im Land an Akzeptanz gewinnt: seit 2009 können algerienstämmige Spieler bis zum Alter von 21 Jahren sich für die algerische Nationalmannschaft entscheiden. 17 von 23 Spielern im algerischen Kader sind außerhalb von Algerien, meistens in Frankreich, aufgewachsen. Ein Feghouli hat drei Spiele für die französische Junioren-Nationalmannschaft gemacht.
Die vorallem von Hardcore-Muslims kommende Kritik in Algerien an den “unechten” Halb-Algerier mit ihren “europäischen Flausen” und ihren “debilen Frisuren” kann nur mit Erfolg gedeckelt werden.
Sektion BBall
Die nächste BBL-Saison, Start am Tag der Deutschen Einheit oder so, ist noch weit weg. Aber es gibt ein durchaus unterhaltsames Sommerprogramm.
In Bamberg haben sie etwas gemacht, was irgendwo zwischen “Tabula Rasa” und “Sponsoren-Putsch” liegt. Nach einer enttäuschenden Saison wurde der bereits im Winter angezählte Trainer Chris Fleming nach sechs Jahren gefeuert. Sportdirektor Wolfgang Heyder erklärte sich solidarisch und zieht sich vom Posten zurück (oder wird abgeschoben…) und geht in den Jugendbereich. Geschäftsführer Marko Beens beendet heute seine Tätigkeit.
Für Fleming gibt es inzwischen einen Nachfolger: der Italiener Andrea Trinchieri und er hat dem großartigen Haruka Gruber bei SPOX ein Interview gegeben – meine Fresse, haut der auf die Kacke: “‘Die Bayern gehen auf die Nerven'”
Das Interview strotzt nur so von durch Trinchieri bewusst gesetzten Triggern für Fans, Medien und “Erzfeinde”. Es wirkt sehr gewollt, sehr artifiziell.
Trinchieri setzt noch stärker als zuvor auch auf das Feindbild “Bayern”. Und es gibt sogar Substanz für das scharfe Rangehen von Trinchieri. Es sieht so aus, als würde sich ein Gerücht von vor einem Jahr bestätigen und die Bayern an Bambergs Deutsch-Tschechen Anton Gavel dran sein. Trinchieri erklärt mit Gavel gesprochen zu haben und die Positionen von Bamberg und Gavel seien nun klar – man würde auf die Entscheidung von Gavel warten. Optimismus klingt anders.
Dafür hat Bamberg aus Ulm Daniel Theis verpflichten können – ein Power Forward der in der abgelaufenen Saison zum besten deutschen U23-Spieler gekürt wurde. Noch mehr Aderlaß für Ulm, die das aber als normales Schicksal eines Klubs hinnehmen, der sich gerne als Ausbildungsklub für deutsche Spieler versteht.
Trainer bei Bamberg ist nun Andrea Trinchieri geworden. Gehandelt wurde aber auch der Trainer der Konkurrenz aus Berlin. ALBAs Sasa Obradovic soll diesen Sommer mit einigen Vereinen geflirtet haben, u.a. Caja Laboral. ALBA soll angeblich als Plan B die Verpflichtung von Dirk Bauermann in der Schublade gehabt haben – am Ende ist es doch eine Vertragsverlängerung in Berlin geworden.
Gestern wurde bekannt, das ALBA und Obradovic den Vertrag um ein Jahr verlängert haben. Eine wichtige Verlängerung, denn ALBA hat im letzten Sommer im Kader wichtige Weichen gestellt und ein Trainerwechsel in diesem Sommer, hätte den Klub wieder zurückgeworfen. Auf der anderen Seite: nächsten Sommer gibt es wieder die Wackelpartie…
Auch die BBL selber macht von sich reden. Knapp 1-2 Wochen nach dem neuen Medienvertrag mit der Telekom, kündigt BBL-Präsident Thomas Braumann seinen Rücktritt für heute an, wg “neuer Herausforderungen” im Berufsleben. Braumann war seit 2006 BBL-Präsident.
Braumann kam im Frühjahr wegen nicht abgesprochenen Vorpreschens in Sachen Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Jan Pommer unter Beschuss der Vereine.
Vor fast zwei Wochen lud die BBL zu einer Pressekonferenz ein, um über die Ergebnisse der Ausschreibung der Medienrechte zu informieren, vulgo: die Telekom erwirbt bis Sommer 2018 die Medienrechte der BBL und wird eine umfangreiche Auswertung der Streamrechte betreiben. Ein Free-TV-Partner für ca. 40 Spiele wird noch gesucht.
Die BBL gab mir Gelegenheit vor der PK per eMail Fragen an BBL-Geschäftsführer Jan Pommer zu stellen*.
Gibt es schon konkrete Vorstellungen bzgl. der Vereinheitlichung der Tip-Off-Zeiten und BBL-Spielplan? Ist da schon irgendwas fix? Wie wird der Umgang mit den Tip-Off-Zeiten für den Free-TV-Partner sein. Ist eine Wiederholung der Situation dieser Finalserie, die quotentechnisch im Schatten der Fußball-WM standen, vermeidbar?
Jan Pommer: “Fix ist aktuell noch nichts, weil wir mit unserem Partner Telekom jetzt in die Detailarbeit gehen. Das gemeinsame Verständnis ist aber, dass die Spiele im Zeitraum Freitag bis Sonntag stattfinden sollen. Wie sich das dann konkret ausgestaltet, wird sich zeigen und hängt nicht zuletzt von den Hallenverfügbarkeiten und den internationalen Begegnungen ab.
Zum Free-TV-Partner: Wenn wir wissen, wer dies sein wird, dann können wir hinsichtlich der Sendezeit mehr sagen.
Alle vier Jahre ist es nun mal so, dass wir mit der Fußball-WM kollidieren. Das wissen wir und nehmen es in Kauf, denn unser ohnehin schon sehr dicht gedrängter Rahmenterminplan lässt eine weitere Verdichtung nicht zu.”
Was für weitere Schritte sind in der nächsten Saison von der BBL geplant, um dem “Produkt” BBL mehr Reichweite zu geben?
Jan Pommer: “Die Zusammenarbeit mit der Telekom ist aus unserer Sicht ein sehr bedeutsamer Schritt, der der Bekanntheit der Liga einen weiteren Push geben wird. Angesichts der Dimension dieses Medien-Pakets, noch dazu in Verbindung mit dem noch festzulegenden Free-TV-Partner, legen wir unser Hauptaugenmerk darauf, die Reichweite und Kontaktzahlen zu erhöhen.”
Bei der Saisoneröffnungsveranstaltung vor dem Champions Cup im letzten Sommer von Seiten der BBL klang deutlich Verärgerung über den DBB und das Abschneiden der Mannschaft bei der EM durch. Ein Dreivierteljahr später gab es das Theater um Frank Menz. Was sind für die BBL die “Talking Points” der kommenden 12 Monaten die man mit dem DBB klären will.
Jan Pommer: “Wir sind mit dem neuen Präsidium in engem Austausch. Wichtig für uns sind klare Zielfestlegungen und ein Verständnis für gemeinsame Arbeit, vor allem an den Schnittpunkten, wie Nationalmannschaft und Nachwuchs.”
Hat die BBL schon eine Art Saisonbilanz was die TV-Einschaltquoten angeht?
Jan Pommer: “Noch keine endgültige, da uns die finalen Zahlen noch nicht vorliegen. Was SPORT1 angeht, so haben wir leider nicht ganz an die sehr guten Zahlen aus der Saison 2012/2013 anknüpfen können. Das Ergebnis kann sich zwar immer noch sehen lassen, aber natürlich hätten wir uns eine weitere Verbesserung erhofft.
Hinsichtlich der Berichterstattung in ARD und ZDF können wir erneut zufrieden sein. Neben den 3. Programmen waren wir wieder in den Regelsportsendungen am Sonntag (Sportschau, Sportreportage) und in MoMa und MiMa vertreten.”
*: Die Fragen entstanden am Wochenende vor der PK, als das Thema der PK offiziell noch nicht bestätigt war, geschweige denn, Details des Ergebnis. Ich bekam die Gelegenheit die Fragen “nachzubessern”, weil sich die Beantwortung um einige Tage verzögerte. Ich sah aber keinen Sinn darin, mit den wenigen bekannten Fakten zum Telekom-Deal meine Fragen großartig abzuändern.
Screensport Zwo
Die Serie A ist seine TV-Rechte los geworden. Es wurden Verträge mit Sky Italia und Mediaset abgeschlossen. Für die Spielzeiten von Sommer 2015 bis Sommer 2018 (drei Jahre) erhält die Liga nun pro Saison 943 Mio Euro (+ 114 Mio EUR gegenüber dem aktuellen Vertrag). Sky Italia zahlt davon 357 Mio EUR für ein Paket mit den Heim- und Auswärtsspielen von acht Teams (132 von 380 Spielen) zur Satellitenverbreitung. Mediaset zahlt für das gleiche Paket 280 Mio EUR zur terrestrischen Verbreitung. Mediaset zahlt außerdem noch 306 Mio EUR für ein Paket mit den Spielen der anderen zwölf Mannschaften (plattformneutral). (via SPONSORs)
Montag, 30.06.2014
9h15 – 14h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, #1, EURO live
* EURO: 9h15–10h45: Tape, ab 11h live
11h00 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Melbourne Storm, #16, new.livestream.com/nrl live
12h00 Fußball: Seoul FC – Hyundai Steel, Laola1.tv live
12h30 – 21h30 Tennis: Wimbledon, #7, SKY live
* SKY: Übertragung auf sechs Optionen. Ab ca. 21h: “London Calling” auf SKY Sport 1
13h00 Fußball: Debüt-Pressekonferenz Roger Schmidt, netzwerk.bayer04.de live
16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #3, Tag 5, irgendwo live
18h00 Fußball/WM2014: Frankreich – Nigeria, Achtelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 17h05
20h00 Motorsport/Speedway, Elite League: Eastbourne – Poole, irgendwo live
20h15 – 21h45 Talk: Sport & Talk aus Hangar-7, Servus TV live
— Österreich sucht den nächsten F1-Fahrer (mit Lucas Auer, René Binder)
— Skispringen: der neue österreichische Bundestrainer
— Segeln: der Stand im Segelsport (mit Peter Burling, Hans-Peter Steinacher, Roman Hagara, Philipp Buhl)
22h00 Fußball/WM2014: Deutschland – Algerien, Achtelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 20h15
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Dienstag, 01.07.2014
8h45 – 14h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, #1, EURO live
* EURO: 8h45–10h45: Tape, ab 11h live
14h00 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale/F, SKY live
* SKY: Übertragung auf drei Optionen. Ab ca. 18h: “London Calling” auf SKY Sport 1
18h00 Fußball/WM2014: Argentinien – Schweiz, Achtelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 17h05
19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway, Elitserien: 9ter Tag, EURO live
22h00 Fußball/WM2014: Belgien – USA, Achtelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 20h15
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Laut dem Maulwurf wieder mit Götze und Khedira in der ersten Elf, Schweini, Schürrle & Klose sollen dann als zweite Welle im Laufe des Spiels kommen.
Schöner BB-Teil. Dass Herr Pommer mit diesen Brosamen zufrieden ist, das ist gleichzeitig erbärmlich und realistisch. Tragisch.
Ach, vergessen: Ich mache mir die gleichen Sorgen wie Du, Kai. Auch mit denselben Begründungen. Aber hier ist ernsthaft mal der richtige Platz für die gute alte Arroganz: Das ist immer noch Algerien. Die musste weghauen. Und wenn man gegen die nicht weiter kommt, dann ist das auch richtig so.
Interessanter Teil zur BBL. Ich hab mir vorgenommen, die Liga mal intensiver zu verfolgen, also abseits meines “Heimatvereins” Phoenix und das Interview mit dem neuen Alba-Trainer ist sehr… na ja… großkotzig finde ich. :D Aber natürlich kann Alba sich das irgendwie erlauben.
Der TV-Deal kann meiner Meinung nach eine große Chance sein. Je nachdem wer Free-TV Partner wird und da alle Kunden der Telekom Zugriff bekommen sollen, kann das eine große Chance sein.
Bamberg natürlich. Nicht Alba… Ich brauch noch etwas. :D
Ich gehe davon aus, dass wir uns alle gemeinsam ein Weiterkommen von Frankreich und Deutschland wünschen.
Arroganz hin oder her, die Teams sollten vom Niveauunterschied etwa vergleichbar sein mit einem typischen CL-Achtelfinale Bayern/Barca/Chelsea – Ajax/Leverkusen/Donezk. Im Normalfall eine klare Sache für den Gruppensieger, wobei so eine CL-KO-Runde aufgrund der doppelten Länge natürlich favoritenfreundlicher ist. Mit der nötigen Konzentration sollte das für D-Land schon reichen, ob es dann gg. (vermutlich) Frankreich reicht, ist eine ganz andere Frage.
Kleine Korrektur zum Text: Ayews Kopfballtor fiel, als Boateng schon draußen war, stattdessen versuchte der kopfballschwächere Mustafi erfolglos, das Tor zu verhindern. Ob Boateng das besser gemacht hätte, steht in den Sternen…
Gegen Algerien sollte es jedenfalls egal sein, im Viertelfinale würde ich schon deutlich lieber mal echte Außenverteidiger sehen – einerseits aus Offensivgründen, andererseits weil gerade Höwedes nicht mal defensiv wirklich sicher steht. Also entweder Lahm + Durm/Großkreutz, wenn Scgr. und Khedira beide spielen können, oder Durm + Großkreutz auf den Außen. Wird natürlich nicht so geschehen. Ich habe auch das Gefühl, daß sich das Mittelfeld beim Spielaufbau wegen den sehr tiefstehenden AVs schwerer tut als nötig, weil ein Paß nach außen dann auch Rückpaß und Tempoverlust bedeutet. Aber was weiß ich schon.
Weil dann Löw entlassen wird?!
@JP_1 1/2: Aber Außenverteidiger erst ab Viertelfinale? Ich hab irgendwo gelesen, wenn Jogi nochmal was ausprobieren will, dann kann er das nur noch gegen Algerien machen. frankreich, brasilien, holland – gegen die Gegner testest du nix mehr. Aber ich befürchte auch, dass sich da nix tun wird.
Habs auch gestern schon mal beim Holland-Spiel geschrieben, fand die Nutzung von Kuyt ganz interessant. Dadurch hatte van Gaal die Möglichkeit das System umzustellen ohne wechseln zu müssen. Sollten wir in Rückstand gerade und Löw muss aufmachen, welchen der vier Innenverteidiger kann man dann anders einsetzen? Ich sehe keinen. Da gäbe es mit Großkreutz, Durm, Lahm auf den Außen viel mehr Möglichkeiten. Auf 3er Kette umstellen, Lahm ins DM, Khedira auf die 8. z.B. Oder Großkreutz kann im Mittefeld alles. Neben der mangelnden Offensivkraft über die Außen fehlt mir auch die Flexiblität bei dem 4-IV-System.
Neues vom Weinreich
Das IOC-Ebook, aktualisiert mit einigen Ereignissen rund um die Fußball-WM, erscheint in dieser Woche, am 2. Juli. Ich arbeite Tag und Nacht daran. Bis gleich.
Quelle: http://www.jensweinreich.de
@starkstromliesel: Deine Annahme ist unbegründet.
@kombüse: So kann man das sehen, wenn man will. Ich meinte eher: Dann hätte man eh nix mehr gerissen.
Kleine Anmerkung: Gavel ist Deutsch-Slowake.
Ohrsport: Neue Folge Flatterball (Deep Link)
@liesel
unbegründet
Danke auch von mir für den BBL-Teil heute. Ich werte es mal positiv, dass die Liga immerhin in der Lage ist, ein gewisses Grundrauschen in der Offseason zu erzeugen, und das parallel zur Fußball-WM. Ich freue mich auf die neue Saison und den Dreikampf zwischen Berlin-Bayern-Bamberg, wobei ich Bamberg aufgrund des Neuanfangs dieses Jahr in einer ähnlichen Rolle wie Berlin letztes Jahr sehe.
Wo Ulm hin will sehe ich nicht so genau. Gibt man sich nach den ordenlichen Erfolgen der letzten Jahre jetzt wirklich mit einer Rolle als Ausbildungsverein (klingt so nach Mittelmaß) zufrieden. Genauer: Wie stellt sich Per Günther sein Karriere-Entwicklung vor? Nachdem ihm nach Bryant als kongenialen Partner abhanden gekommen ist, geht nun auch Theis. Das hatte er sich bei seiner letzten Vertragsverlängerung sicher auch anders vorgestellt.
@Markus; Das Problem ist doch nicht daß die BBL keiner sehen konnte – das will kaum jemand sehen. Als ob die Millionen Telekom-Kunden süchtig nach Basketball wären und es kaum erwarten können endlich wieder Livebilder davon zu sehen.
Ich habe hier ja noch nie Werbung in eigener Sache gemacht, aber da mir der heutige WM-Blog unbescheidenerweise dermaßen gut gelungen ist, muss ich ihn glatt mal verlinken:
http://90minuten.at/index.php/wm2014/wmblogdave/64688-brasilien-und-holland-auf-tauchstation
Allein schon wegen der Fotos, nicht nur wegen der 100 Prozent falschen Analyse des Elfmeterschießens :D
Ich hoffe, der werte Impresario findet das OK so.
sternburg, ab ins Bett, Dein Wecker geht erst um 14h.
Sehr geiles Interview mit Trinchieri. Zumindest verbal allererste Unterhaltungsliga.
Die deutsche Mannschaft hat ein ganz großes Problem. Zwischen Mittellinie und gegnerischem Strafraum sind sie weltklasse, spielen viele superklasse Angriffe, kreieren herausragende Gelegenheiten … nur um dann den entscheidenden letzten Paß fahrlässig oder wegen fehlender Qualität zu versemmeln. Das war in der ersten Halbzeit gegen Kamerun so, das war gegen Armenien so (absurderweise führte die schlechteste Hereingabe überhaupt in der zweiten HZ dann zum Tor und Dosenöffner, von schwindenden Kräften der Armenier mal abgesehen), und das war gegen Ghana und USA nicht anders. Wenn ein oder zwei der Boateng-Hereingaben zu Toren geführt hätten, würde ich jetzt sagen: Die Mannschaft ist brillant in Form und bereit für den Titel. So sage ich: Quälend langweiliger Standfußball mit brotlosen Angriffsbemühungen.
Ganz anders Frankreich. Es wird das Spiel gegen die Schweiz gewesen sein, da gab es in der zweiten Halbzeit mindestens ein halbes Dutzend perfekt herausgespieler Gegenangriffe, bei denen eben auch der letzte Paß gestimmt hat … sowas hab ich in der Form lange nicht mehr gesehen. Von daher sehe ich die Franzosen im Moment schon im Vorteil, was das VF angeht.
Hoffentlich belehrt mich die deutsche Mannschaft heute eines Besseren. Und bringt wenigstens ein bischen Tempo ins Spiel (Boateng kann nicht laufen, oder? Und Mertesacker ist auch immer nur im Trabmodus. Oder haben die einfach so lange Beine, daß sie zwar langsam und schwerfällig aussehen, aber immer noch schneller sind als ich es jemals war?)
nach dem Spiel gegen Argentinien würde ich aber Nigeria, ebenso wie Algerien, nicht unterschätzen. Die Franzosen könnten ähnlich wie Niederlande etwas Frühform gehabt haben und ich würde mich nicht wundern, wenn zumindest eines der beiden Spiele heute in die Verlängerung gehen würde.
@blafasel mit all dem Geld was die Telekom in die BBL investiert,inkl Produktionskosten,hätten se sicher nen tollen Deal mit der NBA machen können. Und die Zuschauerquote wäre vielleicht sogar besser
@blafasel: Das stimmt natürlich. Aber vielleicht bekommt man mit dem Deal mehr Aufmerksamkeit. Es wird immerhin nun alles gezeigt. Auch abseits von Bamberg, Berlin, Bayern. Es ist eine Chance.
Der DFB will heute den Drittligaspielplan veröffentlichen. Anscheinend wird Osnabrück gegen Cottbus das Auftaktspiel und kommt am 25.Juli um 18 Uhr live in der ARD. Schlechtere Quoten als der ARD-Vorabend sonst wird das Spiel auch nicht haben.
Am Samstag soll Halle-Chemnitz im MDR kommen.
http://www.liga3-online.de/bild-zeitung-eroffnungsspiel-zwischen-osnabruck-und-cottbus/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
@PauleHeyman: Zahlt die BBL nicht die Produktion ? Zumindest ist sie verantwortlich.
Wo will die BBL 1,5 Mio für die Produktion auftreiben?
Zu Adonis gestern (falls es beantwortet wurde, sorry, aber habe bisher nicht alle Kommentare lesen können):
Punkt 1 (Wann soll eingegriffen werden): Verstehe ich die Frage falsch? Dafür müsste es Regeln geben, wie zum Beispiel x mal pro HZ pro Team.
Aber ich gebe zu – und das fällt mir jetzt das erste Mal auf – beim Fußball ist das Problem der “nicht geahndeten Fehlentscheidung” größer als in anderen Sportarten. (Also ein Elfmeter wird nicht gegeben, es müsste von außen just-in-time eingegriffen werden, was natürlich Schwachsinn ist). Folgerung könnte lieber-einmal-zu-viel-als-zu-wenig-pfeifen sein. Das würde den Fluss tatsächlich unterbrechen. Ich habe mich selbst Totargumentiert. Nur um nun die Tatsächliche Frage noch zu beantworten:
Punkt 2 (zu warum zwischen eindeutig und nicht eindeutig unterschieden werden soll, was die Kriterien seien):
Die Schiedsrichter pfeift – bewertet die Situation also so, wie er sie gesehen hat. Die Entscheidung wird angezweifelt. An der Seite sitzt ein (oder mehrere) Mensch und start auf Monitore. Nach einer bestimmten Zeit muss die Situation bewerten sein. (Von mir aus auch unendlich lange, aber das geht mit dem Spielflussgedanken nicht einher) Sieht der Videomann es als (immernoch subjektiv) deutlich an, dass die Entscheidung falsch war, wird sie geändert. Sieht er die Entscheidung als kritisch an, bleibt die Tatsachenentscheidung des Schiris. Ein Videobeweis macht nicht alle Entscheidungen richtig (was bei subjektiven Bewertungen schlicht unmöglich ist), sondern lediglich die krassen Fehlentscheidungen weniger relevant. Und von denen gibt es schon genug. Robbens letzter Elfmeter würde nicht dazu gehören, der erste eher schon?! – in meinen Augen, aber Fußball kommt in meiner Sportliste nicht sooo weit oben.
Deshalb, liebe Videobeweisdiskussionshasser, versuche ich auch, dass den letzten Kommentar zum Videobeweis im Fußball gewesen sein zu lassen.
Und die Entschuldigung: Das ist gerade der falsche Tag.
Weiß nicht, wie die BBL das bezahlt, aber sie machen es: http://www.beko-bbl.de/hot/news/news/41644
ich wünsche mir einen sieg von l’algérie, damit auf dem cheftrainer-posten der deutschen n11 mal wieder frisches blut kommt. bei dem aktuellen gewurschtel und weitergehender titellosigkeit wird es erst wieder pokale für schland geben, wenn sternburg großvater geworden ist. aufstellung ist teil einer strategie und kein lotto / bonussystem.
Sie machen es, das ist richtig/bekannt. Ohne die Telekom können die das nie und nimmer finanziell schaffen.
@ Sternburg / Franzx
Ihr wollt, dass die Deutschen jetzt schon rausfliegen und nicht erst gegen Frankreich??
ich fände ein viertelfinale frankreich – algerien neckisch, allein schon ob der nationalen spannungen bei unseren französischen freunden.
Weiß jemand, für wieviele Jahre der Telekom/BBL-Deal abgeschlossen wurde? Kann man nach einem Jahr wieder raus, wenn keiner zuschaut?
Ich wünsch mir ein Viertelfinale gegen Frankreich, bin allerdings von deutscher Seite aus ebenfalls leicht besorgt. So eine zeckige, körperbetonte Spielweise seh ich bei einigen Deutschen schon problematisch und mir fehlt einfach der Zug zum Tor außer bei Müller. Hätte eigentlich gehofft, dass Löw es mal mit Schürrle über links probiert.
Aber ach, es wirkt irgendwie immer so sinnlos, sich über Löws Aufstellungen aufzuregen. ^^
Frankreich hat mir bisher eigentlich am besten gefallen, die hatten wirklich tolle Spielzüge drinnen, Benzema in toller Form, da mach ich mir weniger Sorgen und ich sehe sie auch im Viertelfinale bisher leicht favorisiert.
@Stif – 4 Jahre, Ausstiegsklausel nicht bekannt.
@Dudel:
Nein, ich würde mir die echten AVs auch heute abend schon wünschen. Ich denke nur, daß die Löw-Truppe gegen Algerien auch mit der Vorrundenelf gewinnt, insofern dürfte es für das Ergebnis egal sein. Gegen Frankreich befürchte ich allerdings, daß es einen Unterschied macht, und zwar nicht zu unseren Gunsten…
Boateng kann ich ja noch leidlich verstehen, von dem kommt die eine oder andere vernünftige Offensivaktion, und auch defensiv steht er bis jetzt ganz gut. Warum Höwedes spielt, ist mir allerdings ein hohes Rätsel.
@tourcc: Danke. Sehr ambitioniert. Ich würde übrigens versuchen, einen Samstag-Abend-Termin (20h30) für das Free-TV zu erreichen. Nach der Fußball-Bundesliga, auf anderen Kanälen eher weniger Sport (mehr Filme/Shows).
@ Ariana
ja, so wollte ich das hören. Bitte mehr davon.
WM-Tore pro Verein:
1. FC Bayern München 13 (Müller 4, Robben 3, Shaqiri 3, Mandzukic 2, Götze 1)
2. FC Barcelona 10 (Neymar 4, Messi 4, Alexis Sanchez 2)
3. Manchester United 8 (van Persie 3, Fellaini 1, Rooney 1, Nani 1, Juan Mata 1, J. Hernandez 1)
4. Real Madrid 5 (Karim Benzema 3, Xabi Alonso 1, Cristiano Ronaldo 1)
4. AS Monaco 5 (James Rodriguez 5)
6. FC Porto 4 (Jackson Martinez 2, Juan Quintero 1, Silvestre Varela 1)
6. PSV Eindhoven 4 (Memphis Depay 2, Bryan Ruiz 2)
WM-Tore pro Liga:
1. GER Bundesliga 28
2. ENG Premier League 27
3. ESP Primera División 22
http://www.bundesliga.de/de/wettbewerbe/wm2014/news/wm-news-ticker-30-juni.php
@Higgy: Jerome Boateng hatte ich jetzt eigentlich als Spieler abgespeichert, der Schnelligkeit zu seinen Stärken zählt. Ganz im Gegensatz zu Merte…
@starkstromliesel – falsch. Ich werde spätestens um 22h die Grenze überqueren, um Autokorsos und Geschrei zu entgehen.
der burger zum spiel:
http://brotladen.blogspot.de/2014/06/wm-burger-4-algerien.html
Die Bild zeigt mal wieder, dass sie die ungekrönten Könige sind, was schlechte Wortspiele angeht. Die falschen Deutschlandkarten sind auch nichts neues. Traurig nur das es Leute gibt, die dafür bezahlt werden.
http://www.bildblog.de/
Niederlage gegen Algerien wäre für Deutschland der größte Upset seit, ja seit wann eigentlich?
@liesel
bei Turnieren denke ich immer an den leichtesten Weg für die dt. Nationalmannschaft; deswegen wäre mir ein Sieg von Nigeria natürlich lieber. Chauvi-Modus aus
#bbl #bamberg #trinchieri
möchte darauf hinweisen, dass ich auf dieses interview schon satten vier (!) tagen hingewiesen habe. keine reaktionen im geneigten blogpublikum damals ;-)
http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/06/26/screensport-am-donnerstag-autopilot-5/#comment-1647639
@aaafan: bulgarien 94? die hatten zwar weltklasse-fußballer, aber als amtierender weltmeister waren die deutschen vermutlich ähnlich favorisiert wie heute, oder?
sonst wohl 82, gegen… algerien.
EM 2004? WM 98 gegen Kroatien?
98 gegen Kroatien?
Zumindest für den halbwegs Interesierten war das kein Upset. Deutschland mit der völlig überalterten Truppe samt dem 38 Jahre alten Matthäus und Kroatien auf ihrem Zenit mit Boban, Prosinecki, Suker usw. Die Kroaten hatten damls deutlich mehr Talent in der Mannschaft als die Deutschen.
@AAAFan: Seit dem 0:0 gegen Lettland 2004 würde ich sagen.
Seit der EM 2000 und dem 0:3 gegen Portugal!?
98 gegen Kroatien waren zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Für mich wäre eine Niederlage gegen Algerien, die größte Überraschung in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Klar es gab die Niederlage gegen Algerien 82, aber die Vorrunde ist doch nochmal was anderes.
@Heiner: Vergiss das 0:0 gegen Albanien ’67 nicht, das war die einzige versemmelte Qualifikation ever, wenn ich mich nicht täusche.
@Ex-Michael
Stimmt. Wobei der Stellenwert der EM damals noch nicht so hoch war, wie heute.
@aaafan: 74 – ddr!
Tschechien 2004?
Österreich ’78!
@Stif:
Das mit dem festen Spieltermin am Samstag-Abend wäre wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde das von der BBL doch auch vor Beginn der letzten Saison so angekündigt: “Wir haben jetzt ein festes Spiel am Samstagabend, das dann von Sport 1 gesendet wird.”
Ich habe es dann so empfunden, dass der einzig verlässliche Spieltermin der Sonntag Nachmittag war, an was es dann wirklich lag (Hallentermine o.ä.) weiß ich nicht.
EM 2012 gegen Italien
#Wimbledon
Es hat sich wohl ausgeregnet und um 15:45 soll es auf den Plätzen weitergehen, inkl Lisicki gg Ivanovic.
Auf dem CenterCourt wurde ja das Dach geschlossen und Genie schlägt gerade gegen den Satzverlust auf.
…endlich mal Wimbledon live gucken
@Heiner:
Ich hab gerade überlegt, warum der Stellenwert der EM sich seit 2004 verändert haben könnte, aber mir fällt irgendwie kein Grund ein.
Das 0:0 gegen Lettland hätte man vielleicht noch als Betriebsunfall (Fluch des 2. Gruppenspiels) abtun können, aber die 1:2-Niederlage gegen die schon qualifizierten Tschechen (nach 1:0-Führung) habe ich damals als ziemlich katastrophal und unerwartet empfunden.
Heiner bezieht sich auf die EM 1968
Oh, sorry.
Der Luis Suarez-Song:
http://www.whoateallthepies.tv/songs_and_chants/193145/songwriter-tom-rosenthal-pens-achingly-beautiful-piano-ballad-about-luis-suarez-and-his-madness-audio.html
würde auch das 1:2 gegen die B-Mannschaft der Tschechen mit Tyce und Marek Heinz bei den unnötigsten Überraschungen als amtierender Vize-Weltmeister eine ziemliche Top-Platzierung geben
Ja, stimmt schon mit dem Stellenwert der EM 1968.
Als wie mächtig galt eigentlich die Schweiz 1938, bevor sie gegen ein All-Star-Team von zwei WM-1934-Halbfinalisten in der ersten WM-Runde gewann?
In Australien hat hat es ein Rugby League-Spieler geschafft gefeuert zu werden, nachdem Bilder von ihm aufgetaucht sind, wie er sich selber in den Mund uriniert. Profisportler sind schon seltsame Wesen.
http://www.theguardian.com/sport/2014/jun/30/todd-carney-shattered-posting-photo-urinating-mouth
#3.Liga
Osnabrück-Cottbus wird tatsächlich live im Ersten gezeigt, allerdings nicht am Freitag als Eröffnungsspiel, sondern am Samstag zur Sportschau-Zeit.
http://www.dfb.de/news/de/d-3-liga/topspiel-osnabrueck-gegen-cottbus-live-in-der-ard/60182.html
Kompletter Spielplan:
http://www.dfb.de/uploads/media/Spielplan_3__Liga_14-15_Rahmenspielplan.pdf
#Wimbledon
Sabine Lisicki im 3.Satz auf einem guten Weg mit 5-1 Führung
Von Genies Spiel bin ich ein klein wenig entäuscht, aber mit Meckern auf hohem Niveau. Das ist schon gut was sie spielt, aber ich habe das Gefühl, dass sie mit ihrem Spiel auf Rasen noch nicht 100%ig angekommen ist.
Auffallend natürlich wieder, wie aggressiv sie die Grundlinie hält bzw teilweise sogar im Feld steht und die Bälle früh nimmt, aber genau da fehlt mir ein wenig die Leichtigkeit in der Bewegung.
Des weiteren spielt sie mir, für das Potential und die Möglichkeiten die sie hat, ein wenig zu oft “Schema-F-Damentennis”, sprich sie geht phasenweise nur über die Rückhand-Cross auf den Punkt.
Ich bleibe dabei, ich würde Genie mehr Doppel spielen lassen, um ihr Gefühl für den Platz und ihrer Möglichkeiten die sie hat zu stärken.
…und während ich herumtexte macht S.Lisicki das Match mit 6-1 zu. Sehr stark!
Falls sich noch jemand für die Technik hinter der von Heiner verlinkten Story interessiert:
http://twitter.com/detcom20/status/483110996270010368/photo/1
Das ist zwar unglaublich peinlich – im Gegensatz zum Herumstrullen in Hotel-Lobbys erst ein Mal aber reine, niemanden störende Privatsache. Wieso wird man wegen sowas also entlassen?
Antwort: Weil man’s kann.
@sternburg
Es gibt wohl ziemliche Imageprobleme, was RL-Spieler in Australien angeht und gerade in dem speziellen Fall was es wohl der erste negative Vorfall unter Alkoholeinfluss.
nicht
#Wimbledon
Genie Bouchard machte dann mit 7-5 im Zweiten das Match zu und da hat man ein wenig gesehen, wie stark sie spielen kann und vor allem dieses Talent, im wichtigen Moment noch eine Schippe draufzulegen und vier Spiele in Folge zu machen.
Dabei darf man immer nicht vergessen, dass sie erst 20 ist und erst ihr sechstes Grand-Slam-Hauptfeld spielt und dabei schon viermal ins Viertelfinale kam.
Bei Sabine Lisickis drittem Satz fallen zwei Zahlen in der Statistik auf:
92 % der Punkte nach dem 1.Aufschlag gemacht und nur 3 Unforced errors
Es bleibt also dabei, wenn der erste Aufschlag bei ihr funktioniert und sie die eigenen Fehler im Rahmen hält, dann ist sie auf Rasen schwer zu schlagen.
Und nachdem sich ja gerne über übertriebenen Patriotismus bei den ÖR aufgeregt wird, dann sollte man aber auch die BBC rund um ein Andy Murray Match meiden. Das ist so komplett unerträglich inszeniert, dass es einem übel wird. Da wird eine weichgezeichnete Super-SlowMo vom 1.Runden-Match gezeigt, wie er nach dem Match seine Schweißbändchen ins Publikum wirft (so wie das fast jeder gesponserte Spieler macht) und vier Kommentatoren lassen sich darüber aus, wie sehr er seine Fans liebt und und und…
Tatsächlich ein Break bei Isner vs López. Und nun das Match.
Einen habe ich noch…
J.Goerges & A-L.Groenefeld, sowie A.Petkovic mit M.Rybarikova haben gerade im Doppel die nächste Runde erreicht
”hallo deutschland“ entfällt! skandal!
Jetzt lasst mal den Dimitrov gegen Mayer bitte bis um 20 Uhr spielen, dann haben wir danach bis zum Deutschland Spiel Kerber gg Sharapova.
Als damals nocht nicht Bundesdeutscher empfand ich die Spanien-Niederlage 1984 als die überraschendste innerhalb der 80er Jahre.
Aber welche Niederlage der (West-)Deutschen man auch nimmt: Keine war sportlich so überraschend wie dieser eine Sieg vor 60 Jahren.
ich schalte nur um, wenn Mrs. Kerber vor einer zimmerpalme spielt.
@mdi: beruhige dich doch. der ganze abend wird “hallo deutschland” sein. das ist der wirkliche skandal.
Bedrückender Artikel zu möglichem Doping bei Algeriens WM-Mannschaften ’82 und ’86: http://www.sueddeutsche.de/sport/algeriens-wm-elf-von-saschas-gelbe-pillen-1.2022027
Läuft der klitzekleine und eigentlich lächerliche Countdown zum GER-ALG Match auch beim 18 Uhr Spiel FRA-NIG?! #ZDF
Als nur sporadischer Tennisgucker wundere ich mich, dass selbst so ein Aufschlagmonster wie Anderson in Wimbledon auf Serve and Volley komplett verzichtet. Zumal er an der Grundlinie offensichtlich limitiert ist. Wird das heute nicht mehr trainiert oder was ist da passiert?
na gut, also dann der Poschmann am frühen Abend.
Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie,
L’étendard sanglant est levé.
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Égorger vos fils, vos compagnes.
Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!
Kein Liveblog für Frankreich :((((
Frankreich mit einem 4:3:4:3
Nigeria damit also im viertelfinale. schade, dass Poschmann so die spannung herausnimmt.
Doch.
#Sky @ Wimbledon
Da lobt gestern mal Sky und heute sowas. Nachdem die Einzel auf den Außenplätzen vorbei sind, werden Sky HD4 und 5 einfach dicht gemacht. Obwohl auf den Plätzen wo Kameras sind noch Doppel´s kommen.
Das ist einfach Sch…………………….. . Für mich gehört zu einer guten dazu, das Doppel / Mixed gezeigt werden.
Heute Poschmann und Réthy, morgen Schmidt (ARG-SUI) und Wark (BEL-USA).
Koan Hummels?!
ne, Doppel/Mixed schaut kein Mensch.
der nächste will dann noch die erste Runde der Junioren-Konkurrenz sehen.
soll dann noch ein Kommentator reden für 10 Zuschauer?
man kann es auch übertreiben mit der Kritik
Rain in London. Warum haben sie das Dach aufgemacht?
@Tony
Jeder hat seine Sicht der Dinge!!
Ich schaue gerne Mixed/Doppel !! Auch wenn ich weiß das ich zur Minderheit gehöre!! Finde ich es einfach Schwach von Sky. Sie haben die Feeds, dann kann man die auch ausnutzen!!
Zu der Angst vom Hausherren. (Habe die Kommentare nicht gelesen, falls schon aufgeklärt bitte ignorieren): war es nicht Mustafis mehr oder weniger alleinige Schuld, die zum 1-1 für Ghana geführt hat?! Boateng war imho doch gar nimma auf dem Feld …
das problem ist das liebe geld, was ich mittlerweile gelernt habe. jeder zusatfeed kostet mehr euros. und wenn grenzertrag/grenznutzen < grenzkosten, dann sagen die halt eiskalt: ja nö. wir müssen ein wneig auf die zahlen gucken, auch wenn ich als sportfan das natürlich andersrum sehe. der betriebswirt in mir kann das total nachvollziehen.
Dank
https://twitter.com/LiveatWimbledon/status/483644083035205632/photo/1
habe ich Dödel das jetzt erst geschnallt, dass Mats Wilander und Annabel Croft das Gleiche, was sie sonst für Eurosport machen für die Wimbledon-Seite machen.
Radwanska scheidet mal geschmeidig aus
Radwanska 3:6, 0:6 gg Makarova. Hab soeben noch den Matchball gesehen. Lisicki echt stark im 3. Wenn sie ihre Unforced Errors auf bis zu 5 pro Satz beschränkt, dürfte es wirklich verdammt schwer sein gegen sie. Ansonsten hat der Regen heute ziemlich viel aus seiner 20%-Wahrscheinlichkeit rausgeholt, würde ich sagen.
Kerber-Spiel gecancelled, btw
jetzt wird der Zeitplan straffer.
Lisicki morgen schon um 12:30 auf Platz 3
Kerber-Sharapova als erstes Match am CenterCourt um 14:00 (seltsam dass die nicht eher beginnen)
Später dann noch die Damendoppel mit Barrois, Petko und Görges&Groenefeld
@Sportfan!!
morgen!! Nachmittag überträgt Sky das Doppelhalbfinale mit Andrea Petkovic!!
ich wünsche dir viel Spass dabei!!