Screensport am Dienstag

Wie am Samstag berichtet, werden heute ab 10 Uhr auf einer Pressekonferenz Einzelheiten zum neuen Mediendeal der BBL ab der im Oktober beginnenden Saison bekanntgegeben. Die Telekom wird das große Medienrechte-Paket erwerben.

Auch nach Informationen von SPONSORs soll sich die Telekom noch nicht entschieden haben, an welchen Free-TV-Partner ein knapp 40 Spiele umfassendes Live-Paket sublizenziert werden soll. Neben SPORT1 soll auch EUROSPORT im Boot sein. Nach den bisher gemachten Erfahrungen, dürfte aber keiner der beiden TV-Partner so etwas wie konstante Sendetermine garantieren – gefühlt war diese Saison auf SPORT1 in dieser Beziehung ein schwerer Rückschlag.

Weitere Informationen zum Deal zwischen BBL und Telekom im Laufe des Vormittags in den einschlägigen Medien, u.a. dem Forum von schoenen-dunk.de und der BBL mit ihren Social Media-Kanälen (@BekoBBL, Facebook).


Heute gibt es mal wieder etwas von der im deutschen TV rar gewordenen Leichtathletik. EURO2 überträgt ab 18 Uhr das Festival von Ostrava. Geplant sind Weltrekordversuche bei den etwas ungewöhnlichen Laufstrecken 1.000m der Männer und 2.000m der Frauen, sowie bei den Frauen über die 60 Minuten und 20.000 Meter.

Sektion Leder

Das vorletzte Spiel der ersten Runde der Gruppenphase geht an Belgien – Algerien, ab 18 Uhr. Wie gut ist die junge belgische Mannschaft wirklich? Wie stark ist der per FIFA-Rangliste beste afrikanische Teilnehmer?

Algerien gewann in der Gruppenphase der afrikanischen Quali fünf von sechs Spielen. In den Playoffs kam man gegen Burkina Faso nur dank der Auswärtstorregelung weiter, nach dem man auswärts ein 2:3 vorlegte und zuhause 1:0 gewann. 2013 schied man im Afrika Cup als siegloser Gruppenletzter in der ersten Runde aus.

Auch Algerien gehört zu den Teams die schon wissen, dass ihr Trainer nach der WM gehen wird. Vahid Halilhodžić wird durch Christian Gourcuff ersetzt, der sich nach elf Jahren in Lorient mit der dortigen Vereinsführung auseinandergelebt hat. Für die heutige Partie in Belo Horizonte werden 5.000 algerische Fans erwartet. lt. L’Équipe soll alleine die staatliche Reiseagentur Algeriens über 3.000 WM-Pakete zwischen 2.800 € (mit innerbrasilianischen Bustransfers) und 6.000 € (mit Flugzeugtransfers) verkauft haben.

Um 21 Uhr die erste Partie der zweiten Runde Gruppenspiele Brasilien – Mexiko. Brasilien hat für ein Eröffnungsspiel ganz anständig gespielt. Der Sieg wurde zwar durch einige Fehlentscheidungen des Schiris unterstützt und die brasilianische Defensive zeigte arge Probleme im Zentrum mit den ungewohnt flapsig auftretenden Thiago Silva und dem gewohnt fehleranfälligen David Luiz. Die Außenverteidiger ließen sich immer wieder von Olic & Co. überspielen.

Das ist genügend fehleranfällig, damit ein 3-5-2-Team wie Mexiko da was machen kann, aber Mexiko selber, wirkte beim 1:0-Sieg gegen Kamerun noch nicht auf Betriebstemperatur.

Wenn Mexiko selbst gegen “Erzfeind” Brasilien nicht hoch kommt, dann ist deren WM gelaufen – egal ob sie weiterkommen oder nicht, mehr als Zählkandidat werden sie nicht sein. Mal sehen wie vorsichtig Brasilien heute agieren wird, nach dem Mexiko sie u.a. letztes Jahr beim Confed Cup mächtig forderte. Brasilien gewann per Tor in der 93ten dann doch noch 2:0.

Bei Brasilien steht ein kleines Fragezeichen hinter der Aufstellung von Hulk, der jetzt einige Tage lang nicht trainieren konnte – darüber hinaus die Frage ob Scolari an der taktischen Aufstellung mit Hulk auf links und Oscar rechts, festhält und ob er Alves und Marcelo lieber etwas weiter hinten belässt, als es gegen Kroatien der Fall gewesen ist.

Um 24 Uhr steigen die letzten beiden Mannschaften in die WM ein: Russland – Südkorea. Der bisherige Auftritt der Mannschaften aus der AFC (Japan, Australien, Iran) war eher schwach. Südkorea qualifizierte sich sogar nur hinter den Iran, verlor zweimal 0:1 gegen das gestern so enttäuschend auftretende Iran. Russland auf der anderen Seite, ist bei der WM seit einigen Dekaden notorische “Underperformer”.

Dienstag, 17.06.2014

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, #2, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #2, ran.de | tennis.de live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 2, irgendwo live

18h00 Fußball/WM2014: Belgien – Algerien, #1, ZDF live

18h00 – 20h00 Leichtathletik/World Challenge: Ostrava, EURO2 live

19h00 – 21h30 Motorsport/Speedway, Elitserien: Norrköping – Eskiltuna, EURO live
* Zwischen 20h30–21h WM-Sendung

21h00 Fußball/WM2014: Brasilien – Mexiko, #2, ZDF live

24h00 Fußball/WM2014: Russland – Südkorea, #1, ZDF live

3h00 Tischtennis/World Tour: Japan Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 18.06.2014

8h00 Rugby League/NRL: Queensland – New South Wales, State of Origin-2, new.livestream.com/nrl live

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

9h30 Beachvolleyball/CEV BVB Satellite: Montpellier, Laola1.tv live

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, Achtelfinale, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Achtelfinale, ran.de | tennis.de live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 3, irgendwo live

18h00 Fußball/WM2014: Australien – Niederlande, #2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h10

19h30 Basketball/BBL: ALBA Berlin – Bayern München, Finale, Spiel 4/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h15
Serie 1-2

21h00 Fußball/WM2014:Spanien – Chile, #2, ARD live

24h00 Fußball/WM2014: Kamerun – Kroatien, #2, ARD live

3h00 Tischtennis/World Tour: Japan Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Courtreview will einen Liveticker machen: http://courtreview.de/2014/06/live-ticker-zur-pressekonferenz-der-beko-bbl-17-06-2014-1000-uhr/

    Ich bin mal gespannt, was die Telekom da wirklich vor hat.

  3. Aus einem Kommentar im Guardian: Müller der Zen Meister

    “Quite like his famous predecessor in the muellering department he has made an art out of seemingly miss-controlling the ball. The much talked about spatial awareness is one aspect, certainly, but the real magic is in how he’s utilizing it. It’s eerily similar, watch some old vids, watch the touches the Müllers take that nobody else would. It’s not controlling the ball, it’s rearranging a mental zen garden. Some body part or other slightly deflects the course of the ball, a peeble shifts, a butterfly sneezes and avalanches go looking what’s the valley’s like, the shaken ground’s grumbles, a defender falls about his shoelaces, the clouds part, the sun blinds the goalkeeper and the ball falls onto Müller’s boot.”

  4. Jan Pommer: “Historischer Tag für den Basketball. Alle Medienrechte gehen an die Telekom bis einschließlich der Saison 2017/2018. Alle Spiele werden in HD-Qualität übertragen. Mehr Basketball geht nicht.”

    Quelle: Courtreview.

    Die BBL postet ein Bild bei Twitter mit dem Hinweis “Für Telekomkunden kostenfrei.” Andere Kunden mit Monats- und Saisonabo.

  5. Fehlt da nicht noch was mit Blitzkrieg und Panzerblah?

  6. Dann kann die neue Saison ja kommen <3

  7. Free-TV-Sender wird noch gesucht. Neben Sport1 hat noch jemand Interesse gezeigt.

  8. Verstehe ich das gerade richtig, dass es bbl dann nur noch über Entertain gibt und Kabel und Schüssel nur ein Free Game?
    Klingt seeeehr ambitioniert.

  9. Will die BBL damit Werbung für den Basketballsport machen? Ich werde bestimmt nicht den Anbieter wechseln.

  10. Die “aktuelle” Zusammenfassung zu den BBL-Rechten für alle Klickfaulen ;)

    Alle Spiele live und in HD: Alle Medienrechte liegen bis einschließlich der Saison 2017/2018 bei der Telekom, die alle Spiele in HD übertragt. Der Partner für das Free TV soll zeitnah bekanntgegeben werden, es gibt neben SPORT1 noch weitere Interessenten. Ziel soll es sein mindestens 50 Spiele in HD-Qualität im Free-TV zu platzieren, mindestens aber ein Spiel pro Spieltag.

    Basketball wird es über Entertain im TV, auf der App und auf dem Tablet geben. Das Angebot wird für alle Telekom Kunden kostenfrei sein, egal ob Entertain, Mobilfunk, Online oder Smart TV. Die Entscheidung über Produktion und Redaktion soll in den nächsten Tagen fallen, es wird jedoch immer mindestens vier Kameras geben. Die Clubs werden bei der Produktion einbezogen, die Verantwortung liegt aber zentral bei der Beko BBL. Somit wird auch die Fragmentierung der Live-Streams der Vereine ein Ende finden. Die Telekom stellt den Klubs aber einen Embedded Player im Telekom-Design zur Verfügung, der auch auf der Beko BBL-Homepage und auf Beko-BBL.TV eingebunden sein soll. Zusammenfassungen werden wie gewohnt auf beko-bbl.tv zu sehen sein.

    Feste Tipp-Off Zeiten am Freitag, Samstag und Sonntag mit regelmäßigen Zeiten, die entsprechend promotet werden sollen.

    Im Pay-Angebot wird es alle Spiele und Side-Events live und alle Highlights on-demand geben, es soll einen League Pass geben, der unter 10 Euro pro Monat kosten soll.

  11. wird man es auch als nicht HD-Entertain-Kunde sehen können?

  12. #BBL #Telekom
    Dann hoffe ich mal, dass die Telekom die HD-Streams auch über Sat für EntertainSat Kunden verbreitet (davon gehe ich aber nicht aus). Ansonsten ändert sich für nicht IPTV-Telekom-Kunden nicht viel. Ein Spiel im FreeTV, Rest im Livestream, außer dass man dafür nun zahlen muss. Gut, dafür gibt’s alle spiele ;-)

  13. #BBL – mal sehen ob das fiunktioniert. LIGA total hat nicht viel gebracht, war aber auch sicher wesentlich teuerer zu erwerben und produzieren. Für die Allgemeinheit ändert sich nicht viel. Wer die Liga im TV sehen will, bekommt nicht mehr als bisher. Ein Experminet für die Freaks aber nicht für die Reichweite.

  14. #BBL:
    “Für alle Telekom-Kunden umsonst” – Mit ner Prepaid-Mobilfunkkarte ist man doch auch Telekom-Kunde, oder?

  15. “Telekom-Kunde”? Das ist man doch auch schon mit Mobilfunk. Zählt das auch schon oder ist Entertain gemeint/vorausgesetzt?

  16. Produktion aller Spiele in HD durch einen einheitlichen Dienstleister halte ich schon für positiv. Mal schauen, wer redaktionell dann dahinter steht.

    Anders aber als bei der Fußball-Bundesliga, als man das Abenteuer arena wagte, ist die Fallhöhe jetzt ja nicht ganz so hoch.

    Man muss es ehrlich einfach so sehen: Was hat die BBL zu verlieren? Nix.

  17. Die offizielle BBL-Mitteilung. In dem Video im Artikel ist übrigens nur Frank Buschmann zu hören, wenn ich mich nicht ganz verhört habe: http://www.beko-bbl.de/hot/news/news/41643

  18. Public viewing made in the USA

    From the beaches of California to the steel stacks of Pennsylvania

    http://www.latimes.com/sports/soccer/worldcup/la-sp-wc-massive-crowds-formed-usa-upset-world-cup-opener-20140616-htmlstory.html

  19. Also nach allem was ich dann jetzt so gelesen habe, kann ich als normaler t-mob vertragskunde, dann quasi überall live bbl gucken. Ich bin da ja mal gespannt, was die telekom da dann letztlich draus macht. Interessant wäre es dann natürlich, wenn die bbl live App powered by telekom nicht auf das datenvolumen angerechnet wird.

  20. Wie, Bela Rethy nicht die No1? Der Tagesspiegel behauptet doch tatsächlich, dass Steffen Simon die größte Kommentatorenniete ist:
    http://www.tagesspiegel.de/sport/wm-2014-shitstorm-bei-iran-gegen-nigeria-steffen-simon-und-die-suedlaender/10055808.html

  21. BBL

    Alle Spiele, vernünftig produziert zu einem – hoffentlich – ordentlichem Preis dazu evtl. ein Spiel mit – hoffentlich – festem Sendeplatz im Free TV. Ehrlich gesagt , glaube ich das es kaum besser geht für eine Liga außerhalb vom Fussball in Deutschland. Wäre nah am Optimum.

  22. “Nicht nur Entertain-Kunden sondern auch Mobilfunk-Kunden oder “Double-Play-Kunden” der Telekom erhalten das Angebot kostenlos.”

    Ich gehe davon aus das damit alle Vertragskunden (Telefon, DSL, Mobil) gemeint sind. Prepaid wohl eher nicht.

  23. Wer soll der BBL einen fixen Sendeplatz garantieren? Eurosport? Sport1? Sehe ich nicht, beiden Sender haben “wichtigere” Senderschte die Vorrang haben würden vor einem BBL-Spiel. Und ich meine ein Termin der für halbwegs gute Quote sorgt.

  24. Die Handball-CL hatte bei Eurosport auch relativ verlässliche Sendeplätze. Und zwar für bis zu vier Spiele von Donnerstag bis Sonntag.

  25. @tourcc Wieso ändert sich nichts? Bisher waren doch nicht ALLE Spiele irgendwo zu sehen. Ich stimme da Aimar zu, mehr geht nicht. Damit wird die Telekom auch zum Ligasponsor, denn refinanzieren wird sie das so nicht.

  26. #Steffen Simon

    Muss man wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen?

    Ich fand diese Aussage einfach nur dumm. Es ging ja um den Trainer, der bei diesen “Südländern” arbeiten muss. Und der kommt aus …Portugal. Selten so gelacht.

  27. @tourcc Eine 100% Sicherheit ist nicht möglich. Aber sowas wie die Handball CL um 17:30 am Sonntag war doch schon eine relativ verlässliche Sache bei Eurosport.

  28. BBL will im FreeTV einen fixen Sendeplatz? Sport1 kann man wohl mit Wahrscheinlichkeit vergessen, weil die haben bisher kaum verlässliche Sendeplätze für den BBL gehabt. Eurosport hat schon genug andere Sportarten, die man zeigen kann.

    Einen Sender vom ProSiebenSat1-Gruppe hat die Möglichkeit es nochmal zu versuchen, aber ob es diesmal mit dem Quoten klappt ist es noch fraglich. Kabel1 hat ja schon kläglich versagt.

    ServusTV könnte die Rechte auch kriegen und einen Sendeplatz auf Freitag oder Samstag fixieren. Im regulären Spielzeit gäbe es keine Konfrontation mit der DEL-Ausstrahlung. Nur in der Playoff-Phase könnte(!!!) es “Überscheidungen” geben.

  29. @Servus TV

    Dann würde dieser Sender immer mehr zum Sportsender. Wollen die diesen Weg gehen?

  30. Wenn man wirklich Spiele “in HD-Qualität im Free-TV” platzieren will, ist Eurosport doch eigentlich raus?

  31. @TemplateR Das mit dem relativ fixen Sendeplatz war mein Wunsch. Ob die BBL das will, weiß ich nicht.

  32. Bin mal gespannt, ob es die Spiele im Free TV dann auch von der Telekom produziert gibt oder ob die Sender da selbst ran dürfen. Dürfte ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Suche nach einem TV-Partner werden.

  33. Da ServusTV beim Sportsman-Angebot kein Thema war, schliesse ich den Sender aus.

    Ich vermute mal dass alle Spiele von der BBL produziert werden (Telekom produziert es nicht).

  34. Weiß jemand, ob es ein nichttriviales Problem wäre, die vorhandene Torlinientechnologie auf alle Außenlinien anzuwenden? Das sollte nach meinem Verständnis der Technik kein Problem sein, was zu der Frage führt, warum wird das nicht gemacht? Hat man da nicht dran gedacht oder ist das nicht gewollt?

  35. Zumindest hat Du bei Torauslinien mal einen nach oben theoretisch unbegrenzten zu überwachenden Raum. Und dann glaube ich, dass die hochauflösenden Kameras nicht die komplette Auslinie im Blick haben können, der Raum wird einfach zu groß. Ginge dann nur Etappenweise und dann wird es irgendwann absurd teuer.

    Technisch müsste das möglich sein, das Hawkeye im Tennis deckt ja auch jede Linie ab.

  36. @Max:
    GoalControl setzt 7 Kamers pro Tor ein. Wenn man die Technik auf das gesamte Spielfeld ausweiten wollte, bräuchte man mehr Kameras und viel mehr Rechenleistung um die Kamerabilder auszuwerten. Das ist wohl für etwas eher unwichtiges wie “Ball im Aus?” ziemlich viel Aufwand. Dazu kommt, dass die Assistenten eine ziemlich gute Sicht auf die Seitenlinien (und wenn die Spielsituation passt, auch auf die Grundlinie) haben. Die in diesem Zusammenhang wichtige Frage “Wer war zuletzt am Ball?” kann die Technologie auch nicht klären.

  37. Ach ich fand das hat ausgereicht dass der Simon noch während des Spiels einen verbalen Einlauf bekommen hat und sich On Air entschuldigt hat. Vor allen Dingen klang es so als wäre es ein reiner Brainfart gewesen weil er einfach das wiederholt hat, was ihm andere zugetragen haben.

    Irgendwo hört es mit der Political Correctness dann aber auch wirklich auf. Die Frage ist, ob er wirklich so abfällig über Iraner denkt. Und das möchte ich mal bezweifeln.

    Vor allen Dingen war es eine Verklärung von Tatsachen durch “Experten” aus dem Umfeld der Mannschaft. Und selbst wenn es nicht so wäre – dogfood hat die Tage auch gesagt, dass das bei Kamerun mit dem Streik so oder so typisch war. Eben weil es nicht das erste Mal ist. Genau wie beim Iran. Da kann man dann sagen “Der Verband ist unfähig, haben sie jetzt mehrfach bewiesen” oder man versucht so zu tun als wäre das die “südländische” Mentalität.

    Der Witz an der Geschichte ist doch, dass er höchstw. “südländisch” gesagt hat, weil er sich schon selbst zensiert hat, weil er nicht “arabisch” sagen wollte.

    Das führt dann irgendwann dazu dass man gar nichts mehr zu irgendwas sagen kann während man ein Spiel bespricht. Simon müsste die ganze Zeit “Das und das sind die Tatsachen, dazu kommentiere ich jetzt mal nichts” sagen, und dann würden sie ihn in der Luft zerreißen weil er als Kommentator nichts sagen wollte oder weil es ja eindeutig zweideutig war.

  38. Ich würde bei der BBL bei Sport1 den festen Sendeplatz nicht als KO-kriterium sehen. wo,wenn nicht bei Sport1 ist alles eine Frage des Preises.

  39. @ Sebastian

    “arabisch” im Zusammenhang mit dem Iran wäre nun wirklich kein Witz mehr gewesen…

  40. @MarioP: Ich wäre überhaupt nicht abgeneigt, dass ServusTV einen Sportsender wird.

    @tourcc: Man braucht doch keinen Sportsman-Agentur, um die BBL-Spiele zu übertragen. Bis auf der DEL, werden die dort gesendeten Sportarten von Sportman gekauft sondern von RedBull Media House.

  41. Hm, dass da nur der Torraum überwacht wird habe ich nicht gewusst. Dann ist das schon ein ungerechtfertigter Aufwand. Gibts denn genauere Spezifikationen des Systems irgendwo (ausser der Herstellerseite)?

  42. #Simon:
    Habe mir gerade den Tagesspiegel-Artikel durchgelesen. Besonders schön ist ein Zitat aus der “Welt”:

    “Trotz der angenehmen Stimme fehlen ihm essentielle Charakteristika eines Fußballkommentators: Die Verve eines Marcel Reif, der Sachverstand eines Belá Réthy und vor allem die Energie eines Frank Buschmann.”

    Sachverstand von Bela? Und in diesem Zusammenhang auf Reif zu verweisen, ist auch gewagt. Der hat ja auch schon mehrfach Leute on air beleidigt.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es Simon an allem fehlt, was ein Kommentator braucht. Aber, dass diese eine Bemerkung so aufgeblasen wird, ist doch etwas übertrieben.

  43. 26,36 Millionnen Zuschauer und 81,8% Marktanteil beim Deutschlandspiel in der ARD. Damit 4 Millionen als beim EM Auftakt gegen Portugal vor 2 Jahren, aber etwas weniger als gegen Australien vor 4 Jahren.

  44. #allesaussersport

    Heute um 22:45 Uhr im Sandwich der WM-Spiele und vielleicht einen Tipp wert: “This Ain’t California”, eine Doku/Mockumentary über die Skaterszene in der DDR.

    http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/17062015-this-aint-california-100.html
    http://www.youtube.com/watch?v=2JN5mWmUWqM

  45. #Simon: Genau dieses überkorrekte Aufgeilen an so einer Lappalie, ist eben auch wieder typisch. Genauso wie die Art und Weise, nämlich wie immer umgehend und mit ordentlich Rabatz über die “sozialen Netzwerke”. Und natürlich wird genau die Schiene “nationale Mentalität und Eigenheiten” aufgegriffen.Damit auch ein ordentliches Echo entsteht. Man siehts ja: wir fühlen uns auch bemüßigt.
    Das wieder mal so billig und so arm.

  46. Heiner, besten Dank. Heute Vormittag im Radio irgendwas von 85% gehört, bzw. wurde gleich abgelenkt so von wegen “15% haben was anderes gemacht…”.

    Australien war Prime Time 2010 an einem Donnerstagabend, wenn ich mich recht entsinne ? Gegen Portugal war es 2012 auch Prime Time, allerdings an einem Samstagabend.

  47. Sorry, war ein Sonntag 2010, irgendwie verwechselt. =)

  48. @SebSwo

    Mit den 85% waren wahrscheinlich die 14-49 jährigen gemeint.

  49. Nachdem prognostizierte Überraschungen ja nie eintreten, erwarte ich heute ein extrem mühsames Spiel von Belgien. Ich glaube, die sind einfach noch zu unroutiniert, zu viele Talente, zu wenige “Häuptlinge”.

    Naja, mal sehen.

  50. Aber ist nicht gerade Algerien ein dankbarer Gegner um auchx einzugrooven?
    Ja ich weiß, es gibt keine kleinen mehr, aber Algerien ist eine andere Hausnummer als Russland oder irgendwer anders in einer anderen Gruppe.

  51. @Thorben: Jo klar ist so ein Spiel besser als Russland od. ein noch stärkerer. Aber Belgien hat halt die letzten 30 Jahre unter fernen Liefen gespielt, da ist auch ein bissl Druck da. Die werden schon mitbekommen haben, wie sie eingeschätzt werden.

    Von Algerien erwartet sich kein Mensch was (wohl nicht einmal die eigenen Leute).

    Ich sage: Die Belgier nudeln sich heute mit 70-75% Ballbesitz zu einem 1:0 od. 2:0 (in der 90.).

  52. Btw:Gojowczyk bereits in der 1. Wimbledon-Qualirunde raus. Genauso wie die No.1 und 2-Seeds bei Herren und Damen. 4 andere Deutsche, u.a. Beck u. Brands weiter. Alle dt. Mädels die bisher dran waren, auch.

  53. Die spanischen Spieler zeigen sich zuletzt sehr plauderfreudig. Nachdem Pique auf einer Pressekonferenz den Wechsel von Cesc zu Chelsea verraten hat, ist es nun Cesc selbst der, in einem Interview mit Marca; den Abschied von Xavi verkündete. Mit Puyol, Valdes und Xavi würden drei prägende Figuren Barca verlassen.

  54. Erwarte ein hart erkämpftes 1:0 (Tor per Strafstoß kurz vor der Pause) durch Belgien. Brasilien vs Mexico könnte das “Spiel des Turniers” werden, das schreit doch nach einem Feuerwerk. Russland vs Korea dann eher Magerkost, auf dem Niveau von den Südstaatlern vs Nigera. =)

    Schönen Fußball-Tag allerseits.

  55. Quotenstärkste Spiele bisher in Deutschland:
    1. GER-POR (18:00, ARD) 26,36 Mio. / 81,8% MA
    2. BRA-CRO (22:00, ZDF) 15,87 / 62,6%
    2. ESP-NED (21:00, ZDF) 14,58 / 49,8%
    3. FRA-HON (21:00, ZDF) 12,04 / 38,7%

    In Österreich:
    1. BRA-CRO (22:00) 1,02 ORF + 0,17 ZDF
    2. ESP-NED (21:00) 0,88 ORF + 0,21 ZDF
    3. GER-POR (18:00) 0,78 ORF + 0,23 ARD

  56. #Simon
    Och naja, eine riesen Welle finde ich irgendwie auch übertrieben, der Spruch ist natürlich genauso bescheuert wie Scholls(?) “Der Afrikaner an sich tritt gerne zu”
    Hab zwar nicht alle Spiele mit vollster Aufmerksamkeit verfolgen können, aber schon festgestellt, dass ich Simon und Schmidt mittlerweile schlimmer finde als Poschi.

    #Belgien
    Ich erwarte mir eigentlich auch nicht zuviel. Die Geheimfavoriten haben bisher alle nicht so die große Leistung gebracht. (Chile, Argentinien, Uruguay) Vom Südamerika-Bonus ist auch noch nicht soviel zu sehen.

  57. #bbl fester Sendeplatz
    Da die Euroleague-Teams immer Do/Fr international ran müssen, müsste dieser wohl am Montag liegen, damit auch bayern/Berlin gezeigt weden kann. Sport1 um 18h ist möglich. ServusTV vor’n Sporttalk auch, dann 19:45h, jedoch parallel zur 2. Liga, ob das die BBL will? Regelmäßiges Livespiel in den Dritten? Unwahrscheinlich. Viele Möglichkeiten Bleiben da nicht, außer die Telekom kauft sich wo Sendezeit..

  58. @MaxBbg:
    Ob sich das für Schwuchow1 lohnen würde? Die zeigen um die Zeit doch normalerweise Buli aktuell. Ein Moderator, eine Twittervorleserin mit tiefem Dekolleté und ein paar Archivbilder mit aktuellem Off-Text als News sollten doch billiger sein als Live-BBL. Und von den Quoten her auch nicht viel schlechter aussehen.

  59. Basketball am Montag auf Sport1 – no way. Ausser Feiertag :-)

  60. Quotenstärkste Spiele bisher in NL:

    datum tijd titel kdh madl abs
    13-06-2014 2048 ESP NLD 46,4 81,2 7.177.000
    12-06-2014 2150 BRA HRV 23,1 56,9 3.578.000
    17-06-2014 1759 DEU PRT 22,7 59,9 3.512.000

  61. @Heiner: Nicht eingerechnet ist aber Public Viewing und das Spiel gegen Australien war damals um 20.30 Uhr an einem Sonntag.

  62. Hoffe, dass das noch lesbar ist, die Formatierung ist unterwegs verloren gegangen.

  63. Überraschung: ZDF wieder mit Tonproblemen

  64. @fusser

    Stimmt natürlich. Gibt es eigentliche eine Schätzung wieviele Leute ein Deutschlandspiel beim PV oder in der Kneipe verfolgen?

  65. Peter Stöger beim ORF im Studio.

  66. Mal so ein Fun”fakt”:

    Habe mit 2 befreundeten Getränkegrosshändlern gesprochen:

    Die haben schon vor Wochen von einigen Hoteliers hier verschiedene Bestelllisten für eventuelle Semi-Fina-l/ Final-Teilnahmen bekommen…
    (bspw. ENG oder GER = erhöhte Bierlieferungen, ESP = mehr Ron, Whiskey, Gin, bei “ITA vs. ARG” nur 10% mehr Lieferumfang als “normal”, etc….)
    Was mich erstaunte: Bei GER-Teilnahme ab den letzten 4 auch erhöht “Jägermeister”.
    Bin zu lange weg aber das war doch immer zwar “typisch deutsch”, aber bei weitem nicht so das übliche, was “Papi & Mami” beim Fussballschauen trinken…
    Oder irre ich mich da?!

  67. wer ist dieser Golding, gegen den Gojo verloren hat? ist doch irgendwie enttäuschend nach dem Auftritt in Halle.

    Der Sohn von Sergej Bubka war auch dabei… wusste gar nicht, dass er tatsächlich der Sohn von dem Sergej Bubka ist.

  68. Duschewina gegen Oudin ist jetzt auch nicht unbedingt ein spiel, das ich in der 2. Runde bei Wimbledon erwartet hätte. War Oudin nicht mal die Hoffungsträger der USA? Und Petko verliert den 1. Satz gegen Rybarikova.

  69. Lobhudelei für Scholl beim Tagesspiegel. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
    http://www.tagesspiegel.de/medien/wm-2014-mehmet-scholl-veredelt-den-deutschen-sieg-gegen-portugal/10052840.html

  70. @Conejero:
    Jägermeister hat sein Altherrenimage abgelegt und ist seit ein paar Jahren hip. Stichworte u.a.: Jägermeister Rock-Liga, Bloodhound Gang.

  71. 2. Qualirunde naturalmente

  72. @Conejero: Hier in Düsseldorf wird in den Kneipen beim Fußballgucken (insbesondere nach Toren bzw. Siegen) gerne Killepitsch getrunken – ein Kräuterlikör, der mit Jägermeister vergleichbar ist.

    Alternativ dazu auch Krumme – ein ziemlich fieser Kirschlikör.

  73. @schaaljong

    “Rock-Liga, Bloodhound Gang” werde ich wohl gockeln müssen… ;-)

    @spoon

    Killepitsch kenne ich (da gab es noch ein anderes “Zeuch”, auch in kleinen Flaschen!) – der Schrecken einer jeden Messe in Düdo! :-)

  74. Jäger hat mittlerweile seine Fans in allen Altersklassen (18 und aufwärts). Entweder als Kurze oder für’s junge Partyvolk als Jägermeister-Redbull.

  75. Oliver Kahn hat Thibaut Courtois auf dem Zettel. Und er konnte den Namen unfallfrei aussprechen.

  76. Ich erwarte jetzt auch keine Wunderdinge vom Spiel und von Algerien. Aber wenn man sich den Kader mal ansieht, erkennt man dass zumindest die Meisten in Europa spielen. Und ein paar bekannte Namen sind auch dabei. Scheinen auch nominell ziemlich offensiv ausgerichtet zu sein. Spätestens wenn die Kräfte nach der HZ schwinden, könnte es schon ganz lustig werden. Mal gucken wie Belgien das Ganze angeht.

  77. Belgien, WM 86 und den nicht gegebenen Elfmeter durch Kurt Röthlisberger – später wegen anderer Schiebungen gesperrt – gg. Deutschland 94 habe ich so im Kopf.

    Und natürlich Scifo und Trainer Guy Thys.

    Mal sehen, ob jetzt wirklich ein neues Kapitel dazu kommt.

  78. Ist das ein Scherz was die Belgier da machen? Das ist ja wie in einem FS….. die stehen 3 Meter weg vom Gegner, Aggressivität NULL…. na servus.

  79. @dogfood:

    Wenn Mexiko selbst gegen “Erzfeind” Brasilien nicht hoch kommt, dann ist deren WM gelaufen – egal ob sie weiterkommen oder nicht, mehr als Zählkandidat werden sie nicht sein.

    Den Satz verstehe ich auf so vielen Ebenen nicht – kannst Du mir den mal umformulieren? Ist für ein mexikanisches Weiterkommen das Spiel gegen Kroatien nicht genau so entscheidend? Und ist das Weiterkommen nicht genau die Frage, an der sich misst, ob für sie die WM gelaufen ist?

    Ersatzweise freue ich mich auch über Interpretationsversuche aus der geneigten Leserschaft. Nehmt dem Hausherrn Arbeit ab! (…und verschafft mir die Antwort früher)

  80. @Sternburg: Kurz zusammengefasst: Wenn sie nicht jetzt besser spielen, fliegen sie im AF sowieso.

  81. Auch für Belgien – Algerien wird übrigens gerade livegebloggt.

    Bezüglich Mexiko meinte dogfood es wohl so, dass man von Mexiko nicht mehr viel erwarten braucht,
    wenn Sie nicht mal heute beim Spiel gegen Brasilien richtig bissig und motiviert rüberkommen.

  82. Mexico fliegt sowieso immer im Achtelfinale raus, egal was sie machen.

  83. Frau aufs Match, die 2185. Rybarikova hat bei 5:4 und 6:5 zweimal die Chance, scheitert aber. Tiebreak dann 7:4 an Petko.

  84. Dann reicht mir das als Antwort. Auch wenn ich es inhaltlich immer noch nicht 100%ig nachvollziehen kann. Danke.

  85. #Moderatoren und Exerten

    Über die Kommentatoren haben wir uns ja schon genug ausgelassen. Das wird nicht mehr besser. Bei keinem. Dann lieber Tonspur “Radio” als sich permanent ärgern.
    Allerdings finde ich die Vorab- und Mittendrinmoderationen sowohl von Welke/Kahn als auch von Opdenhövel/Scholl recht lässig. Der Fußballnerd wird dabei zwar nicht immer allumfänglich bedient aber als Grundeinstimmung auf das jeweilige Spiel kann man es gut hören. Vor allem die zwei im ZDF werden von Tag zu Tag lockerer. Oliver Welke muss nur aufpassen, dass er nicht komplett in den Comedy-Satire-Modus verfällt. Oliver Kahn tut offensichtlich das brasilianische Flair gut. Besser als an der windigen Ostsee mit der nervigen KMH.
    Opdenhövel und Scholl reden auch mit viel Ironie und Zynismus. Was soll man bei so Brüllern wie Iran vs. Nigeria aber auch großartig über Taktik reden. Ich denke, die sind noch im Vorrundenmodus und werden ernsthafter in der K.O.-Runde.
    Nur meine Meinung…

  86. Das haben sie halt davon wenn sie einen IV auf Außen stellen ;-).

  87. Wenn alle Telekom-Kunden Basketball sehen dürfen, wie wird das denn verbreitet? Über die Website? Und dürfen auch reine Telefon-Kunden mitschauen? Reicht vielleicht sogar ein kostenloser E-Mail-Account bei t-online.de?

  88. Ich tippe mal, dass dein telekom Kundenfängern Account mit einem bbl live Account verknüpft wird. So macht die telekom das bei spotify zB auch.

  89. Ich tippe mal, dass dein telekom Kundencenter Account mit einem bbl live Account verknüpft wird. So macht die telekom das bei spotify zB auch.

  90. Den dritten Satz holt sich Rybarikova – dank eines Breaks zum 7:5.

  91. Die erste Variante fand ich schöner, thorben. :)

    Hm, hier muss es doch Leute geben, die nach der Kündigung eines Telekom-Anschlusses immer noch ihren t-online.de-Account nutzen. Die haben doch auch einen Account fürs Kundencenter, um tolle Produkte buchen zu können, oder?

  92. Da wir immer noch über die BBL reden, werden der Telekom die paar hundert Hanserl mit der Adresse, die keine Leistungen mehr beziehen schnurzpiepegal sein.

  93. Mit den Fäkalstürmen ist das so eine Sache.

    Ich finde Simons Bemerkung dämlich und hätte ich das gestern wahrgenommen, dann hätte ich das auch geäußert. Hier zum Beispiel. Oder in der Kneipe. Oder auf Twitter, wenn das in dem Moment mein soziales Umfeld gewesen wäre. Und damit hat es sich dann aus meiner Sicht auch.

    Wenn das viele machen, einfach weil es viele mitkriegen, dann wird daraus plötzlich eine quantitativ sehr häufig geäußerte Meinung. Das allein macht aus ihr noch lange keine wichtige Meinung. Weil es nichts darüber aussagt, wie wichtig sie jeweils den Äußernden ist.

    Wenn solche Meinungen durch die Technik instantan beim ZDF ankommt, so dass man noch während des Spiels reagieren kann, dann ist das zunächst einfach nur normal und begrüßenswert.

    Zum Problem wird das erst, wenn Medien, die möglichst aufwandarm ihre Flächen vollkübeln wollen, daraus eine Sensation aufbauschen. Deutschland empört sich, uiuiuih! Als würden Zehntausende mit Mistgabeln und brennenden Fackeln durch die Straßen marodieren. Statt dass sie die Aufschläge in den Netzwerken zum Anlass nehmen, eine eigene Einordnung und eine eigene Meinung darzulegen. Was hat er da gesagt, ist das abzulehnen und warum? Daraus könnte man einen kleinen Kommentar auf der Medienseite basteln. Wenn es nach mir ginge, mit dem Tenor: “Das war dämlich, aber live ist auch nicht einfach. Vielleicht sollte Simon lieber etwas mehr Wert auf die taktische Darstellung legen. Dann kommt er gar nicht erst auf so blöde Ideen.” Aber das ist meine Meinung. Kann man auch anders sehen, muss man nur als Meinung kennzeichnen.

    Oder man könnte es auch einfach ignorieren. Die Richtigstellung während der laufenden Sendung reicht völlig.

  94. Tja und deshalb ist es so schön einfach heutzutage, einfach kurz noch während das Spiel läuft was zu sagen und damit hat es sich.

  95. Zufriedenheit mit den Kommentatoren scheint was seltenes zu sein:
    http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/Bravo-RSI/story/12981737

  96. Die Schweizer sind mit ARD/ZDF zufrieden (steht jedenfalls in den ersten Kommentaren) . Wie schlecht müssen denn dann die (Deutsch-) Schweizer sein.

  97. Sternburg – Auf den Punkt. So kannst du also auch … ;-)

  98. mal kurz reingefragt an die PL gucker: hat Oscar ne schlechte Saison gespielt? ich dachte mal gelesen zu haben, die mögen den bei Chelsea.

  99. @sternburg:
    Ich muss in dem Zusammenhang immer direkt an Ronaldos Halbzeit-Makeover bei der EM 2012 denken. Das ist mir damals quasi beim Wiederanpfiff aufgefallen und damit war die Sache durch. Den Qualitätsmedien ist das erst zwei Tage später aufgefallen und dann wurde ein Riesenthema daraus gemacht.

  100. Wenn man die BBL im FreeTV in HD zeigen will, ist die Auswahl bei den Privaten sehr klein. ServusTV oder Anixe. Mehr fällt mir da nicht ein.

  101. Ich habe bislang kein Medium gesehen, das geschrieben hätte das *HD*-Spiele zwingend im Free-TV laufen müssen.

  102. Schade, dass mich BAsketball nicht interessiert.

    Also so einen Deal wie von der BBL wünsche ich mir fürs Eishockey. Jeden Spieltag ein Spiel im Free-TV und wer möchte, kann per Paystream alle Spiele sehen. Perfekt. Und als richtiger Telekom-Kunde noch für lau, mögen die auch mal einen Vorteil haben.

    Nicht so ein Gerumpel wie jetzt, wo nur jeden 2. Spieltag ein Spiel im Fernsehen läuft und man den Rest gar nicht sehen kann. Da hilft auch kein HD.

  103. @Ich auch mal:

    “nur jeden 2. Spieltag ein Spiel im Fernsehen läuft”. Meinst du jetzt damit die BBL oder die DEL?

  104. Damit meinte ich die DEL. Die kommt ja auch in HD for free.