Frankreich – Honduras | WM2014
[22h53] Über Twitter ist unterdessen von Demos nahe des Maracanas die Rede, wo um 24h Argentinien – Bosnien-Herzegowina angepfiffen werden soll.
[22h52] Endstand Frankreich – Honduras Frankreich gewinnt das Spiel 3:0. Keine Offenbarung, aber ich wage die Behauptung, das kaum ein anderes Team Honduras wirklich brilliant zerlegen wird. Honduras ist nicht nach Brasilien gereist um Flair zu zeigen oder zu gewinnen. Selbst bei 0:3 bleiben sie in ihrer physischen Verteidigungshaltung. Honduras ist so gesehen ein ziemlich dickes Brett, dass die Franzosen ordnungsgemäß durchgebohrt haben – ohne das man aber als Außenstehender nun schlauer ist, ob die Franzosen ein europäisches dark horse ist.
Honduras gegen Ekuador verspricht ein Überknaller zu werden.
[22h33] Ich habe mal mit Bordmitteln versucht das beste Bild zum GLT-Tor zu extrahieren.
Man nimmt den Multiangle-Stream des ZDF, nimmt die an der unteren linken Ecke stehende Kamera, filmt sie mit dem Handy ab und schaut sich auf dem Handy Einzelbild für Einzelbild an und macht einen Screenshot draus. Für mich ist es ein Tor, auch weil ich die Bewegung des Balles gesehen habe.
Es gibt zudem noch mindestens eine weitere sehr gute Kameraperspektive, die allerdings in dem ZDF-Angebot nicht drin gewesen ist.
[22h31] Frankreich – Honduras 3:0, 73te Benzema Distanzschuss auf halbrechts, Ball prallt ab und Benzema aus spitzen Winkel.
[22h06] Frankreich – Honduras 2:0, Valladares, ET 48te Die Blatter’sche Torlinientechnologie verhilft Team Platini zu einem Tor.
Benzema schießt aus spitzen Winkel gegen den Innenpfosten. Der Ball prallt die Torlinie Entlang zum Torwart, der den Ball im Nachfassen so verhühnert, dass er für einen Hop ins Tor hüpft. Ist er wirklich mit vollen Durchmesser über der Torlinie gewesen? Von den 5-6 Zeitlupen lässt vielleicht eine erahnen, dass dies der Fall gewesen ist. Goal Line Technology to the rescue: die Computeranimation zeigt zuerst, dass der gegen den Innenpfosten prallende Ball nicht hinter der Linie gewesen ist (ach!) und dass der Ball später vom Torwart knapp 5 Zentimeter hinter die Linie gewuselt wurde.
Der Schiedsrichter erkannte sofort auf Tor, während alle Anwesenden recht ratlos aussahen und Deschamps und Luis Suarez miteinander erregt diskutierten.
[22h05] Erste Auswechslung für Honduras: Garcia kommt für den Innenverteidiger Bernardez, der sich das Knie im stumpfen Rasen verdreht hat o.ä.
[21h49] Halbzeit Frankreich – Honduras 1:0 Harte Kost in der ersten Halbzeit. Honduras zeigt sich als bislang destruktivste Mannschaft der WM und das machen sie sogar nicht schlecht. Frankreich kommt überhaupt nicht ins Spiel und würgt sich ein paar Lattentreffer und Strafraumsituationen ab.
[21h44] Frankreich – Honduras 1:0, 45te 11m Benzema Benzame verwandelt den Elfmeter humorlos.
[21h43] Hoher Ball in den Strafraum, #8 Palacios rauscht heran und rempelt Pogba nieder. Erstens Elfmeter. Zweitens Gelb-Rot für Palacios, der wegen dem Foul an Pogba vor 15 Minuten die gelbe Karte bekam.
[21h40] Frankreich rochiert. Valbuena rückt ins Zentrum, lässt sich fallen, um eine zusätzliche zentrale Anspielstation im Spielaufbau zu sein. Griezmann wiederum rückt auf die halbrechte Position.
Spiel bleibt weiterhin recht spaßbefreit. Am Ball in Tornähe bekommen die Franzosen nur wenig Luft, nur wenig Platz zur Kombination oder Abschluss.
[21h33] Die Franzosen meiden den linken Flügel wie die Pest. Griezmann steht heute nicht so dezidiert weit außen, wie gegen Norwegen. Das Anspiel auf den mehrmals frei stehenden Evra wird verweigert und stattdessen das Spiel auf halblinks über Matuidi fortgeführt. Auf der rechten Seite ist ein Valbuena eher willens die Seitenlinie entlang zu laufen.
[21h28] Rudelbildung. W. Palacios stellt sich im Zweikampf auf den Unterschenkel des am Boden liegenden Pogba, der wiederum zurückkeilt, ohne Palacios aber seriös zu treffen. Palacios lässt sich auf der Trage außerhalb des Spielfelds behandeln. Der Schiedsrichter reagiert korrekt und gibt beiden Gelb.
[21h24] Frankreich mit dem zweiten Lattentreffer und mit einer weiteren Chance nach einem Konter gegen einmal weit aufgerückte Honduraner. Griezmann mit einem kongenialen Diagonalschlag auf Valbuena, der ins Zentrum flankt, etwas zu sehr in den Rücken von Benzema.
[21h17] Meine Livestats sagen mir was von sechs Fouls. Ich könnte schwören, das es in den ersten 17 Spielminuten schon minimum 22 Fouls gegeben hat. Sehr, sehr zähes Spiel.
[21h15] Erste Torchance des Spiels. Matuidi schießt aus dem Hintergrund einen abgewehrten Ball aufs Tor. Schuss geht gegen die Latte, abgelenkt von Valladares.
[21h12] Es ist bislang das Spiel mit der mausten Stimmung. Nur ab und zu ist Stimmung von den Zuschauern zu hören.
Frankreich dominiert, spielt aber nicht überragend und Honduras gibt auch noch nicht viel her. Frankreich mit eher langsamen Spielaufbau. Agilster Spieler, wie auch schon die letzten Wochen: Valbuena.
[21h02] Dem ganzen Stadion ist der Schock über die ausgefallenen Hymnen anzumerken. Totenstille.
[20h56] Ratlosigkeit allerorten. Hymnen scheinen auszufallen. Wird das Spiel etwas drei Minuten vor der Zeit beginnen müssen?
[20h41] Um eine Frage von heute in den Kommentaren aufzugreifen, wie ging Frankreich mit dem Aus von Ribéry um.
1.) Ribéry geniesst in Frankreich weder das sportliche Ansehen noch die putzige Clown-Rolle die er in Deutschland geniesst. Dazu hat es zuviele kleinere und größere negative Geschichten gegeben. Wenn mit Ribéry ein französischer Spieler den Pokal des Weltfußballers holt, dann wird es gerne genommen, aber so richtig akzeptiert ist er nicht. Er macht Schlagzeilen, er wird als großer Spieler wahrgenommen, aber ein nationaler Liebling? Nein.
2.) Das Aus von Ribéry kam nicht plötzlich, sondern war eine mehrere Woche dauernde Geschichte, inkl. einem Gerücht Stunden vor dem letzten Testspiel, dass er nicht mit dabei sein würde. Sein Ausfall war keine Überraschung und wurde entsprechend mit Schulterzucken hingenommen.
3.) Die Testspiele ließen Ribéry nicht missen. Seine Ersatzleute Griezmann, Rémy oder Benzama, harmonierten auf links außen recht gut mit dem Rest der Mannschaft und mit Valbuena hat sein Pendant auf rechts, ebenfalls so ein kleiner, verschnörkelter Dribbler, derzeit eine ganz, ganz große Form. Ribéry hätte riskiert im Schatten von Valbuena gestellt zu werden.
[20h39] Béla Réthy zeigt sich blendend vorbereitet als er sagt, dass “man” erstaunt sei, dass Griezmann startet und Giroud ersetzt, mit dem “alle” gerechnet hätte. Mit dieser Definition von “alle” ist es sehr einsam um Béla Réthy.
[20h25] Moinsen.
Reaktionen
Evra und Benzema meckern sich schonmal an.
Kahn erzählt über Spritzen, die “homöopathisch” seien …?!
Korrektur:
Kahn sagte eben beim ZDF, dass Müller-Wohlfarht bei Bayern (und beim DFB?) die Spieler nur mit “homöopathische Mitteln” behandelt bzw. spritzt. Hmm …
aus gegebenem Anlaß: liegen die Einlaufkinder eigentlich immer noch im Verantwortungsbereich von McDonalds?
Was für eine Handshake-Aktion! :D
Mist, das Hymnenargument für Sieg und Mißerfolg fällt ja jetzt völlig weg.
Hätten sie halt ein Mikrofon organisiert und die Spieler reinsingen lassen…
Warten die jetzt die nächsten 3 Minuten bis zum Anpfiff?
Es ist immer noch die McDonald`s Fußball Eskorte.
@ kombüse
1954 gab es auch schon Vitamine in Spritzenform.
Endlich greift meine Mannschaft in die WM ein.
Allez les Bleus!!!!!!
Danke für die Ribery Infos.
Diese Überhöhung (ob zu recht oder unrecht sollen andere entscheiden) findet also ausschließlich in Deutschlands Süden statt.
Atterl,
hätte man auch darauf wetten können, dass die Hymne ausfällt?
(und nein, ich möchte mir nicht anmassen, dir einen Tipp zu geben, auf was du hättest wetten sollen)
Trikots Frankreich – sehr elegant …
@tony:
Ich bin mir sicher, dass man spätestens morgen darauf wetten kann.
Rethy hat bei den Aufstellungen nochmal betont, dass er Griezmann für eine Überraschung hält. Und dann sagt er jetzt gerade, dass Griezmann im Spiel gegen Jamaica überzeugt hat. Damit macht er seine ohnehin abstruse Einschätzung nochmal lächerlicher. Ich bin echt ein bisschen fassungslos.
Ist schon ein wenig her, aber ich konnte aus unerklärlichen Gründen nicht auf AAS zu greifen. Hat der honduranische Stürmer beim Anstoß noch auf seinem Pommespiekser vom Mittag gekaut oder was war dieses “blaue Teil”?
Wird ihm halt jemand aus der Redaktion die Info bezüglich Griezmans Vorleistungen weiter gegeben haben. Besser so als wenn gar nichts passiert und man ihn planlos weiter reden lässt.
Frankreich muss noch die Standards üben.
Na ja, 85% der Karteikarten Rethys waren mit Infos zu Ribery gefüllt, da ist der Rest eben etwas dünn.
Etwas zäh das Spiel…
Argh, wegen sowas spiele ich kein Fussball, will mir nicht so wehtun lassen.
#Rethy:
Mir ist Griezmann irgendwann mal wegen seines deutsch klingenden Namens bei einem PD-Spiel aufgefallen, woraufhin ich mir sein TM-Profil angeschaut habe. Seitdem habe ich ihn auf dem Schirm. Und ich habe die letzten Wochen häufig Téléfoot geschaut, sodass ich in Sachen Frankreich grundsätzlich halbwegs auf dem Laufenden bin. Dazu 11Freunde, FourFourTwo und Spielverlagerung-PDF.
Was machen denn die Kommentatoren zur Vorbereitung? Das ist eine durchaus ernstgemeinte Frage.
Also das Spiel hat was von Plätscher, Plitscher, Feder ….
Rustikaler Abend deutet sich da an……
Eigentlich glatt rot wegen nachtreten
#schiriFehlerCounter: Klares Nachtreten, das ist rot.
Slapstick.
Liegt das an mir? ich komme ganz schwer auf die aas Seite. Die lädt nicht hoch, nur ganz verzögert oder erzählt was von keine database connection …
@starkstromliesel: dann aber zwei mal rot, weil Palacios ihm vorher aufs Bein und dann zwischen die Beine getreten hat in rücksichtsloser Weise.
Also diese Gruppe zeigt echte Magerkost, glückliche Auslosung für Schweiz.
Danke Dogfood für die aufklärung zum Ribery.
@willi: geh ich mit.
Nach spanischer Schreiorgie und deutscher “Kompetenz” bin ich wieder bei einem LKW mit BBC gelandet:
Sehr angenehm!
ne liesel ist nicht nur bei dir lahm die Seite… Die macht es dem Spiel nach.
Lädt bei mir auch verzögert.
Mir gefällt das französische Beinkleid, hat was von Gockeln, passt gut.
“Der Schiedsrichter reagiert korrekt und gibt beiden Gelb.” ?
@Tony: Gegen (sinnvolle) Tipps habe ich überhaupt nix, nur gegen “öfter gewinnt einer als daß niemand gewinnt”. ;)
Also ich hätte es nirgends gesehen, dafür sind aber hauptsächlich die Briten zuständig. In irgend einem Saftladen werden die schon sowas gehabt haben.
Ich freue mich nachher so sehr auf die Stimmung bei Argentinien. Könnte in dieser Hinsicht das Beste werden, was die WM bis dato geboten hat.
Martin Kaymer startet seine Runde. Daumen drücken!
Steht 2 Meter vorm leeren Tor und spielt zurück in die Mitte, diese Vollflasche. Hehe.
Das war genau ÜBERHAUPT NIX.
Eine Frechheit, solche Elfer.
der fast schon gelangweilte Gestus und Blick bei Elfmeterentscheidung und Herunterstellung ist auf eine seltsame Art großartig
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal!
Kann man geben…
Dumm so rein zu gehen im 16er! Verdiente Führung für FRA.
Der Schauspieler spürt eine Berührung im Rücken und dann fängt er an zu fallen….. wie eine Holzlatte.
Peinlich, sowas.
@Atterl
Klarer Elfmeter. Einfach ungeschickt von Palacios.
#Rethyfacts
Benzemas erstes Tor überhaupt bei einer WM- oder EM-Endrunde.
Der Elfmeter geht absolut in Ordnung, ob die Verwarnung angesichts des dann folgenden Platzverweises sein muss ,darüber kann man sicher streiten.
Allez les Bleus :)
Willi, stell dir vor, der wäre vorher schon mit rot rausgeworfen worden. Dann hätte er ja gar keinen Elfer mehr verursachen können. Von daher passt das alles wieder.
Weil zu Beginn überrascht bemerkt wurde, dass N11-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit Homöopathie operiert, bin ich eigentllich überrascht, dass dies hier in Fachkreisen neu ist. Die Homöopathie ist eigentlich “das” Hauptding, neben der Vermarktung des eigenen Namens, von MW.
Er hat sogar seine eigene Medikamentenserie am Markt, mit dem Hauptprodukt Profelan-Salbe
http://www.formula-mw.de/P_profelan.php
Im Bekanntenkreis gibt es unter den Orthopäden zwei Lager, die Einen die von der ganzen MW-Masche gar nischts halten und Andere für die er ein Medizin-Gott ist. Auf Orthopädie-Kongressen liegt der Anteil wohl so etwa bei 1/3 pro und 2/3 contra MW.
In dem Contra-Lager sind verschiedene Argumente zu finden u.a. wegen recht rigider Lobbyarbeit für seine Medikamentenserie, aber auch wegen, zu lizenzierender Heilmethoden.
Wirklich neu ist die Homöopathie Vorliebe von MW übrigens nicht, Google spukt ein Interview mit dem Spiegel von 1991 dazu aus:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13487777.html
Zum geschäftlichen Erfolg von MW gäbe es außerdem noch dies wissenswertes (we are family):
http://www.derwesten-recherche.org/2013/04/bayern-doc-muller-wohlfahrt-hinter-der-fassade-des-wunderheilers/
[✓] Rösler-Wigan-Karteikarte
@Heiner: Geh bitte, der hätte ganz locker weiterlaufen können. Sieht man in der Zeitlupe ja perfekt, wie er sich nach dem Attackieren überlegt: “Hmmm, da könnt ich jetzt einen Elfer rausholen.”
Ob geschickt oder nicht, sowas ist kein Elfer.
Elfmeter geht in Ordnung. Aber warum gibt es eigentlich seit Neuestem bei jedem Foul im Strafraum Gelb? Im Mittelfelt wäre es doch hundertprozentig mit einem einfachen Freistoß – und wahrscheinlich nicht mal einer Ermahnung – weitergegangen. Wenn ich das mal mit der Aktion von Dante im CL-Finale vergleich, als er (ebenfalls bereits verwarnt) dem Dortmunder in den Unterleib trat: Warum durfte Dante damals weiterspielen (was ich okay fand) und der Herr aus Honduras muss jetzt zum Duschen?
Da wurde kurz die Marseillaise durch die Fand angestimmt, warum vorhin nicht?
Yo, seh ich ähnlich. Die beiden roten kann man geben, muss aber nicht. Elfer geht absolut in Ordnung, aber warum dann noch ne Gelbe…
Ich dachte MW wäre vor allem wegen des Einsatzes von Kälberblut berüchtigt?
@BSI Bayern > Honduras
Verschwörungstheoretiker, übernehmt bitte.
War klar, dass der Ruppigkeit irgendwann ein Ende gesetzt werden muss, schade, dass es so passieren musste.
Christian Sievers spielt eine Reporterkarrikatur im Heutejournal #Laufenvorder Kamera
Der Isis Bericht war Verwirrung statt Information
Jetzt KMH.
@Atterl
Klar hat Pogba die Situation ausgenutzt, hätte aber jeder andere Spieler auch gemacht. Elfer bleibt für mich trotzdem richtig.
Hat KMH im Vertrag stehen, alles toll zu finden.
Fred, sorry, kompletter Unsinn. Hab ja extra geschrieben, dass ich es bei Dante damals gut fand. War jetzt auch einfach ein Beispiel, das mir auf Anhieb einfiel. Denk dir einfach ein härteres Foul deines persönlichen Gustos dazu, bei dem der Schiedsrichter es beim Pfiff und dem Elfer beließ. Ich bleib dabei: Einen Spieler für dieses harmloses Vergehen runterzuschicken, ist lächerlich. Und entscheidet ein Spiel (Honduras als krasser Außenseiter die zweite Hälfte komplett in Unterzahl) mehr als eine einfache Fehlentscheidung, die zu einem Tor führt.
Haben die nicht vorher gemerkt dass das Journal viel zu lang wird?
@Heiner: Naja, ich bleibe dabei, für mich ist sowas kein Elfer. Ganz normaler Zweikampf, den ich nicht einmal im Mittelfeld pfeifen würde.
Muß ja nicht jeder meiner Meinung sein ;)
Ich glaube tatsächlich, dass der Schiedsrichter nun genau diesen falschen Moment genommen hat, um zu zeigen, dass jetzt Schuss mit ruppig ist.
Dante nicht hinauszustellen, fand ich übrigens falsch.
Nach dem 2. Loch hat Kaymer weiter 5 Schläge vor
@Atterl:
Hast du das Almradler schon mal probiert?
Erkennt jemand einen Mehrwert in der Hollywood-Musik, die das 2DF unter die Highlights legt?
Das Foul braucht man nicht zu diskutieren. Gelb? Kann ja, muss nein.
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooal(?)
Jetzt kommt die Torlinientechnik :-)
#gltfail
@thedishguy: Glaube nicht, why?
Ach komm.
;-)
Frankreich überzeugt mich trotzdem noch nicht.
Alter, no way, der war niemals drin!
Ein Hoch auf die Torlinientechnick.
Endlich Action, wenn auch an der Seitenlinie.
So deutlich wie es auf diesem Computerbild aussieht auf keinen Fall.
Klasse Abschlag von Kaymer auf der 3, direkt auf das Grün. Könnte mindestens ein Birdie werden.
Was soll das Murren?
Ohne Goalline hätte ich die volle Überquerung nicht beurteilen mögen.
Hmm, da spielt die Toleranzgrenze der Technik wirklich eine Rolle.
das Murren soll, dass der Bild nach der zweiten Zeitlupe ggf. nicht drin war…
Auf jeden Fall mal bitter für den Goalie
@Atterl:
Wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert gewesen. Stelle mir Almdudler mit Bier nicht so besonders lecker vor.
puh, wenn das der Stresstest für GLT sein sollte… hab den Ball in den Händen des Torwarts zu keinem Zeitpunkt voll über der Linie gesehen, geschweige denn so klar, wie es die graphische Auflösung zeigte.
Man konnte eigentlich ziemlich eindeutig sehen in der Zeitlupe, dass der Ball nicht drin war. Ja es war knapp, nein, er war für mich nciht mit vollem Umfang drin. Daher das Buhen der Zuschauer, weil die meisten es auch so gesehen haben.
Tolles Beispiel für den Sinn der Technik. Das hätte ich und vermutlich viele, viele andere selbst mit all den Wiederholungen nicht eindeutig als Tor entscheiden wollen. Aber so ist es zwar echt knapp aber klar. Super.
War doch sehr eng optisch.voller umfang?
Ich gucke Baseball und Golf, wie hatte der Schiri denn entschieden?
wer sagt denn, dass die Technik keine Toleranzgrenze hat?
Wo sind denn jetzt die Videobeweisfanatiker, die das mit Fernsehbildern problemlos aufklären können?
RoDI? Klar und Tor?
Tja diese Grafik hilft natürlich dann nicht weiter (bezüglich der Akzeptanz der Entscheidung), wenn die Animation viel deutlicher als die Realität ist. Zumindest schien der honduranische Coach das nicht so ganz zu verstehen….
aber schön: Das war doch jetzt der “Ernstfall” bezüglich der Torlinientechnologie, oder?
MiMü: Hier. War im TV-Bild zu sehen, dass es knapp kein Tor war. Simple as that.
@MiMü
Hier!
Mal eine technisch hilflose Frage: wie testet man eigentlich, dass die Technik funktioniert?
Das Blöde, man sieht ja nur die grafische Umsetzung der Aktion, aber nicht die Bilder der hochauflösenden Kameras.
@Atterl: nichts für ungut, aber die Meinung zu der Szene finde ich recht kurios. Während der Ballannahme rammt Palacios Pogba mit relativ großer Körperkraft in den Rücken. Das ist ein eindeutiges Foul. Dass man die gelbe Karte hätte sein lassen können sehe ich allerdings auch so.
In der einen Zeitlupeneinstellung sieht es nach Tor aus, in dem Moment, wo der Ball noch nicht am Boden ist. In diesem Fall glaube ich mal der Technik, da wir ja noch die breiteren Stangen im Sichtfeld haben.
Yipppeyyyyy
Traurig ist, dass Rhéty das nichtmal in Frage stellt. Er verlässt sich blind auf die Technologie.
@MiMü
Nehme alles zurück. Habe mich verlesen. “video”beweis.
Ihr könnt garantieren, dass das Standbild den Moment erfasst, in dem der Ball maximal weit im Tor war?
(wieviele Bilder pro Sekunde macht die Kamera?)
Interessant wer anhand der 4-5 Bilder “klar” erkennen möchte, dass es (k)ein Tor war… DAS ist albern.
@A_Baeumer: man rollt einen Ball über die linie und wartet bis es piepst? Das ganze 10.000 mal und einmal gings schief, macht 99,99%
Birdie für Kaymer! Nun bei -9 und 6 Schläge Vorsprung.
Muss man nicht der Technik vetrauen? Stichwort Hawkeye? Da wird auch nicht jedes mal noch 5 Minuten drüber diskutiert.
übrigens wieder mal ein Mittelstürmertor (nur so, für den Jogi)
Yeah, 6 Schläge Vorsprung. Kaymer spielt bisher nicht auf Sicherheit, sondern greift sogar an.
Das ist ja schon Grashalmebene. Wie soll man denn da noch mit ruhiger Hand den Platz abzeichnen?
Eigentor würde bedeuten, der Tormann hat den aktiv nach hinten bewegt. Er greift doch von hinten an den Ball. Also ich weiß ja nicht. Habe keine Zeit für ausschweifenden Diskussionen. Tor wurde gegeben, Frankreich gewinnt und fertig.
@MiMü: Videobeweis und Torlinientechnik haben ja nicht unbedingt den Fokus. beim Videobeweis geht es auch um Tätlichkeiten außerhalb des Sichtfelds des Schiedsrichters, Fouls (z. B. das vor dem 3:1 der Niederländer), etc.
Für mich Ergänzungen, kein entweder oder
Das ist doch nur mit Kameratechnik und nicht mit Chip, oder? Der Chip in der Mitte des Balls sollte doch eindeutiger sein bezüglich “in vollem Umfang”? Aber toll, genau so einen Fall habe ich mir gewünscht, Technik da, trotzdem verschiedene Meinungen. :)
@blafasel: woher weiß man dann, dass es im richtigen Moment piepst? (Ist jetzt nicht als Kritik an der Funktionsfähigkeit zu verstehen, sondern als technisches Interesse)
@BSI:
Soweit ich mich erinnere, ging bei Dante keinerlei Torgefahr aus, hier aber schon. Deshalb damals kein gelb, diesmal schon.
Also nach den Bildern kann ich nicht ausschließen, dass der Ball im Flug im Tor war. Und wenn ich der Technik dann nicht auch vertraue, dann brauche ich sie auch gar nicht. Von daher Puls wieder runterfahren.
22:21 und ich sage: Kaymer hat´s gewonnen.
mal schauen …
A_Baeumer: Einer der Ablehngründe der DFL war, das man stattdessen den Videobeweis vorzieht. Bei strittigen Torszenen wird auch hier häufig der Videobeweis gefordert, nicht die GLT. Deshalb die Nachfrage.
@mimü: Es ist nicht nur eine Kamera. Es sind pro Tor jeweils sechs hochauflösende Kameras, aus dessen Bildern der Computer das entsprechende Standbild berechnet.
Mit vollem Umfang ist ja auch nicht drin ;-) Der Ball muss vollständig hinter der Linie sein. *klugscheiss*
Hat dieses System nicht eine Fehlertoleranz von 1,5cm?
Okay, MiMü: dann hab ich da nicht die DFL-Meinung ;)
ah habs gefunden: http://www.sport1.de/de/fussball/newspage_797543.html
Pinehurst No. 2 hat echt super schwierige Greens. Ist verdammt gut anzusehen, macht echt Spaß
“Voller Umfang” ist als Begriff Quatsch, auch wenn das so in den Regeln steht. “Voller Durchmesser” wäre richtig.
Bei der Torlinientechnologie werden Kameras eingesetzt, die angeblich immer den Ball richtig orten können, auch wenn er abgedeckt ist. Von daher war die Szene zum 2:0 eine Situation, in der ich am eheseten an der mm-genauen Erkennung zweifeln würde.
na wenigstens ist nun endlich die ewiggestrige Argumentationslinie all der rotköpfigen Fußballtraditionalisten entkräftet, dass GLT uns die ach so bitter notwendigen Kneipendiskussionen raubt.
Siehe da: Wonti wird auch weiterhin mit Mario Basler und Konsorten ganze Doppelpässe mit dem Thema bestreiten können
Feine Sache die ARD-App und der Möglichkeit sich alle Perspektiven anschauen zu können. Die Zeitlupen-Kameras zeigen, dass die Tor-Entscheidung vertretbar ist. (auch wenn es zu knapp ist um zu sagen dass sie definitiv richtig war)
@SebSwo
Voller Umfang ist auch drin, da umfang = Durchmesser mal Pi. Der volle Durchmesser reicht aber.
*doppelt klugscheiss*
Hawkeye liegt manchmal auch erstaunlich weit neben dem optischem Eindruck.
Ja, die Diskussion wird uns bleiben, aber ich sehe es so, dass wir jetzt über ein Tor reden, dass wenn man halbwegs auf die Technik vertraut, regulär war, während wir ohne diese Technik jetzt über ein nicht gegebenes Tor diskutieren würden.
Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir, dass es mit GLT einfach fairer ist.
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal.
Yipppeyyyy
Ja, klar in vollem Umfang hinter der Linie. Beim Chip geht es ja auch nicht darum, dass der Chip die Linie überschritten hat, also nur Mitte des Balles plus Chip. 1,5 cm Toleranz hört sich vielleicht viel an, aber das sind deutlich unter 10% vom Durchmesser. Noch hat die Technik eben ihre Grenzen.
Die Webseite ist in die Knie gegangen, aber die wichtigen Infos:
Die Tragen sehen irgendwie wie halbe Badewannen aus
Wie man bei dem Foul eben keine Gelbe geben kann, ist mir ein Rätsel.
@Halblinks:
Es geht um das Fernsehbild (“Videobeweis”) und das ist immer nur eine Kamera.
Thedishguy:
Genausowenig wie “Im Zweifel für den Angreifer” in den Regeln steht, steht “voller Umfang” drin, sondern das unmissverständliche “vollständig”. “voller Umfang” ist mehr ein Kalauer auf Doppelpass-Niveau
Rickie Fowler zerlegt es gerade auf der 4. Mindestens ein Doppel Boget für ihn.
5 mm?! Glaub’ ich ihnen nicht. Können sie gerne schreiben, glaube ich nicht.
Auf Schweiz gegen Honduras freue ich mich jetzt schon nicht.
Und Fowler rettet das Doppel Bogey ist jetzt aber nur noch bei -1. Martin Kaymer mit dem Par und weiterhin 6 Schläge Vorsprung.
Thema Torlinientechnologie
Ihr erinnert mich an die drei alten Männer in unserer Dorfkneipe während meiner Kindheit. Die haben jeden Freitag Skat gespielt. Und jedes Mal gab es Streit beim Mischen von wegen, wer wie die Karten mischt und entsprechend manipuliert, weil dass ja gar nicht sein kann, dass der Spieler wieder so ein gutes Blatt usw. Es wurde sehr lautstark gestritten und nach mehreren Monaten, ging das Gezeter dem Wirt mächtig auf die Nerven. Also kaufte er den Dreien eine Kartenmischmaschine. Mit dem Ergebnis, dass die drei Kartenspieler nun das Ergebnis der Mischmaschine anzweifelten, weil es ja nicht sein könne, dass der Spieler gerade zum dritten Mal hintereinander wieder so ein gutes Blatt….
Compton mit dem Birdie auf der 5 und somit bei -4. Damit nur noch 5 Schläge Vorsprung für Kaymer.
Wäre der Ball eine Scheibe, müsste diese komplett hinter der Linie liegen – auf die Begrifflichkeit kommt’s da jetzt nicht an, oder?
@MiMü:
Ich habe das irgendwo mal gehört, dass das so in den Regeln stünde. Die (Ex-)Schiedsrichter, die als Experten rumtingeln, verwenden den Begriff ja auch. Immerhin noch etwas gelernt heute abend.
@Willi:
Die spannende Frage ist, was mit “Genauigkeit der Torerkennung” gemeint ist: War tatsächlich schon in der Versuchung, dort nachzufragen.
Solange ich nicht eines besseren belehrt werde, heisst das für mich, dass der Ball mindestens 5mm hinter der Linie sein muss, damit auf Tor entschieden wird (konservative Entscheidungsregel)
Sehr schöne Perspektive @dogfood. So ein enges ding, genau dafür ist GLT ja wohl da :-)
Bitte abpfeiffen in allen Tipprunden 3:0 getippt…
Tolles Bild dogfood.
Immerhin arbeiten ARD und ZDF scheinbar verstärkt zusammen. Auch Bela lobt Brych.
Einige hier währen schockiert, mit welcher Toleranz eigentlich die Torlinie gezogen wird…
Super ist natürlich folgende Argumentation: Wenn man in den Zeitlupen eindeutig erkennen kann, dass der Ball drin war, braucht man keine GLT, denn Videobeweis reicht ja. Wenn man in den Zeitlupen nicht eindeutig erkennen kann, dass der Ball drin war, braucht man keine GLT, denn es könnte ja falsch sein. :)
Extremst geniales Foto Kai!
Das wird ein ganz klarer Sieg für Kaymer. Beweis für die Theorie? Der Abschlag gerade auf der 5. Ganz haaaaaarscharf an der Bunkerkante entlang gehoppelt, gestern wäre er nach rechts (Kamerablick) abgekippt und im Bunker gelandet, heute läuft er geradeaus weiter und liegt klasse. This is a day for history.
Perfekt die Diskussion auf den Punkt gebracht, Michael
@pokita: Guter Einwand. Wird das System nach dem Ziehen der Linie ‘eingemessen’?
würd mich interessieren, ob die Aufnahmen der 6 GLT-Kameras von strittigen Entscheidungen gespeichert werden, so dass man zumindest eine Eindeutige optische Auflösung im nachhinein zusammenschneiden könnte?
(Der Beitrag zu Beginn der WM, der u.a das enorme Datenaufkommen thematisierte, lässt mich vermuten, dass die Daten direkt nach Auswertung verworfen werden)
Neulich in Porto Alegre:
“Chef wo ist der Stromanschluss für die Torlinientechnik?”
“&!*?&! unfertiges Stadion. … Dann stöpsel halt die Musik-Anlage aus.”
#TotalOT
@veniatinho
Danke Dir nochmal, Dein Tipp letzte Nacht hat weitergeholfen, jetzt läuft es wie es soll.
Falls es Dich interessiert
http://www.fotos-hochladen.net/view/wordexcelhelpdslyr4xozj.jpg
@thedishguy: Das tut mir leid, aber solche Mischgetränke sind sowieso nicht meines ;).
Warum sollten die Daten nicht gespeichert sein? Man muss doch nur die zwei Sekunden aufheben aus zweimal (wegen zwei Toren) neunzig Minuten.
Die haben einen Notfall-Batteriebetrieb. Habe ich zumindest so vor kurzem in der Zeitung gelesen.
Vive la France!
@Vetter Itt – das Wegzuspeichern dürfte das kleinste Problem sein, es geht da ja nicht um das ganze Spiel, sondern um ein paar Sekunden.
@Stahlarbeiter: Keine Ahnung. Will nur sagen: wenn wir hier schon über 5mm oder von mir aus 1,5cm diskutieren, ist es endgültig absurd. Die Toleranzen des Feldes und des Balles sind weit höher als die des Kamerasystems. Und das System ist weit genauer als jeder Mensch (mit Ausnahme von Veniat, aber der kann ja nicht überall sein).
mein Internet lädt und lädt auf der Suche nach den 5 größten Vorsprüngen bei den US Open im Golf …
omg, der ORF hat ja immer noch eine Sambagruppe und halbnackte Tänzerinnen im Studio.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich gleich nach Spielende wegzappe. Um diesem Grauen zu entgehen.
@pokita: gebe dir vollkommen recht. Frage war durchaus ernst gemeint.
Öhm, wo ist denn der Ball da oben im Bild drin? Egal, machts was ihr wollt.
@Berni: Freut mich, dass der nächtlich Exkurs was gebracht hat :-)
Stichwort Kaymer: Warum passieren solche tollen Dinge immer dann, wenn man 0 Sekunden Zeit zum gucken hat?
Stichwort Kaymer: das war´s (die zweite)
Compton mit dem Bogey und Kaymer mit dem Par. Damit wieder 6 Schläge Vorsprung.
Higgi, bist du bei den Orioles aktuell oder schaust dus dir morgen beim 4. Frühstück an?
Erst höre ich (englische) Stimmen und jetzt erfahre ich, dass der Neuer immernoch fit ist – Sachen gibt’s
Heute wohl die zwei wenigst unterhaltsamen Spiele bisher, das dritte Tor war ein schönes Ding. Mal sehen was das dritte Spiel zu bieten hat und ein wenig Golf nebenbei ist ja auch eine runde Sache
@mark: schätze doch mal, wieviele Sambatänzer in diesen 5 Wochen weltweit in irgendwelchen komischen Fernsehstudios auftreten …. das sind ZEHNTAUSENDE!!! mindestens, Das nur dazu, daß die WM nix für normale Menschen tut …
@veniat
Hinter der Linie!
@Tony: im ehrlich zu sein, vor einer halben Stunde dachte ich mir (und das denkt ich sonst nie): Gut, daß Tony heut abend nicht in der Nähe ist … der hätte sonst sicher das Salzfässchen in der Hand …
trotzdem, so schlecht läuft die Pre-All-Star-Game-Phase für die O´s nicht.
Der viertgrößte Vorsprung war McIllroy 2011 mit 8 Schlägen.
@Dogfood: ist morgen wieder Berlin angesagt oder begleitest du uns weiter durch die Nacht?
@pokita: Den Einwand halte ich für absolut stichhaltig.
@veniat: Wenn Du Dir einfach mal die eher nervige Albernheit sparst, hier jedes Mal Deinen langgezogenen Torschrei abzusetzen, dann hättest Du doch schon mal ein paar Sekunden gewonen um schnell zum Golf rüberzuschauen.
BBC 5live meldet auch Demos rund um das Maracana. Es wurde wohl Pfefferspray eingesetzt
#Kaymer
Bogey – da waren´s nur noch 4 …
@Brandi: naive Frage: ist das SKY-Bild zwei MInuten hinterher oder hast du das mit dem Schlagverlust einfach ml vorausgeahnt?
ach ja, ein Schlag Vorsprung am Ende wären auch ausreichend. *grins
@Higgybaby: weder noch. Morgen ist Arbeit beim Hamburger Kunde vor Ort angesagt. 9h30/10h bei ihm antanzen, also 7h45 bei mir im Büro aufschlagen um Screensport zu schreiben, also kein Liveblogging vom 24h-Spiel.
Berlin ist erst am Mittwoch angesagt. Also vermutlich noch nicht einmal das Di-21h-Spiel BRA–MEX und mit Sicherheit auch nicht das Mi-18h-Spiel AUS–NED. Da steige ich gerade Südkreuz in den ICE.
#Demo Rio
ZDF meldet bis jetzt noch nichts, obwohl u.a. die ZDF-Reporterin Nicole Diekmann (Verwandt mit DEM Diekmann?) von der Demo twittert:
https://twitter.com/nicolediekmann
@Millern-Tor: C’mon, auch wenn eher viele Tore fallen, sollte das nun wirklich nicht so schlimm sein, oder?
na Higgi, mir tut es ehrlich leid mit den Os heute.
erst das dritte Mal ausverkauft diese Saison. die Zuschauer hätten sich einen Sieg verdient.
(ausserdem läuft seit dieser Woche wieder “The Wire” bei SKY Atlantic, da bin ich wieder eingestiegen. insofern: Go Baltimore)
Gott, was für ein peinlicher Comic. Im Öffentlich-Rechtliche. Gott wie schlecht
mich nervt es auch, veniat
Also verzichtet das 2DF nun gänzlich auf Cacau.
Und Compton verliert wieder einen Schlag – wieder 5 vorne
Hmm, glaube ich habe den Post nach dem Par-put gesendet, also den Schluss vorweggenommen, der paar sec. später kam.
Schaue im stream SKY Sports 4 (by nbc)
So, gute Nacht allerseits.
kommt rüber in den Sonntagsthread, der Golfstammtisch ist auch schon dort
wenn mir übrigens irgendjemand vor zwei Jahren gesagt hätte, daß ich an nem PGA-Wochenende ungefähr 30x Marcel Siem sehen würde .. ich hätte es nicht geglaubt.
Kaymer ist einfach cool.
Kaymer wieder -9. Absolute Weltklasse, wie er das spielt.
Ich find den Goalruf als Kapitelmarke beim Turboscrollen unter iOS im Liveblog ganz praktisch.
Ob die wohl beim Einmessen der Kameras darüber nachgedacht haben, dass das Referenzkoordinatensystem (aka das Stadion) sich unter den Zuschauern bewegt?
https://www.youtube.com/watch?v=eB3zw9o2cYo
Die Kameras hängen ja scheinbar unter den Dächern.
ZDF Fakt: Die argentinische Hymne beginnt mit einem langen Instrumentalteil, deshalb singen die Spieler selten mit.
Blöder Start für Bosnien könnte man sagen
Sehr geschickt der Typ…… unpackbar.
Kommt doch auch rüber:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/06/15/screensport-am-sonntag-107/#comment-1621149
@Berni, Atterl: Ihr müsst schon auf tony hören.
@dogfood: Verstehe ich Dich richtig: Würdest Du morgen nur die blanke Liste raushauen, dann hättest Du noch Zeit für Argentinien – Bosnien?
Ich hab mal eine Frage zu Argentinien.
Es lief ja mal eine Doku im ZDF über den argentinischen Fußball und das die Klubs in Buenos Aires sich bis aufs Blut hassen.
Wie ist das denn während der WM ? Sitzen die nun einträchtig nebeneinander und feiern und nach der WM hauen sie sich wieder die Köpfe ein.
Oder fahren solche Ultras gar nicht erst zur WM
Wow, ZDF mit ner Kurzzusammenfassung vom Majorsieg. Ehrlich gesagt: Respekt in der kurzen Zeit mitten in der Nacht. Das muss man ihnen lassen. Und Siems tolle Platzierung wird auch erwähnt.