Screensport am Dienstag: soviel Sport, soviel deutsche Nationalteams

Als ich am Samstagmorgen das Listing für den heutigen Dienstag vorbereitete, trug ich bereits Spiel 4 der BBL-Halbfinalserie Artland – ALBA ein. Kein Wunder. Nach dem Heimsieg in Spiel 2 war es klar, dass die Best-of-Five-Serie noch einmal nach Quakenbrück zurückkehren würde. Und ich war mir sicher, dass ich mir den Aufwand eines Eintrages für Spiel 4 in der Serie Bayern – Oldenburg sparen können würde. Bayern gewann sogar in Oldenburg. Spiel 3 im Audi-Dome schien Formsache zu sein.

Und dann kam der Samstagabend. Nach regulärer Spielzeit: 83:83. Nach erster Overtime: 91:91. Nach zweiter Overtime: 103:105. Oldenburg musste innerhalb der Partie etliche Male von Rückständen wieder zurückkommen und hat es immer wieder geschafft. Oldenburgs Coach Machowski sprach später von einem “epischen Spiel”. Und epische Spiele brauchen die Oldenburger, denn ihr Sponsor EWE hat gerade ein Sparprogramm von 150 Mio Euro (auf drei Jahre) angekündigt. Direkte Auswirkungen auf das Sponsoring des Basketball-Teams sind noch nicht bekannt, aber…

Und so ham’we heute doch noch zwei Spiel 4 in den Halbfinals. Dabei hat jeweils das Auswärtsteam die Chance den Sack zu zumachen oder das Heimteam die Chance ein Spiel 5 herauszuholen – und bei einem Spiel 5 in München könnte Oldenburgs Auswärtssieg-Erfahrung Gold wert sein.

SPORT1 überträgt beide Spiele. Um 19h30 fängt Artland – ALBA an. Um 20h30 kommt als Konferenz Oldenburg – Bayern dazu. Einzelspiele gibt es als Stream auf tv.sport1.de. Anscheinend gibt das Einzelspiel in Oldenburg auch auf SPORT1+.


SPORT1, die Zweite. Heute gibt es wieder den deutschen Hockey-WM-Doppelpack. Um 10h30 sind die Frauen dran. Südafrika – Deutschland. Nach dem unglücklichen 1:1 gegen China (Dominanz vorallem in der ersten Halbzeit nicht in Tore umgemünzt), geht es heute gegen Südafrika, die von Argentinien eine 1:4-Niederlage kassierten.

Das zweite deutsche Spiel ist um 16h00. Deutschland – Argentinien bei den Männern. Deutschland setzte sich souverän 4:0 gegen Südafrika durch, während Argentinien deutlich 1:3 gegen Gastgeber Niederlande verlor.


SPORT1, die Dritte: um 17h30 überträgt man ein Handball-Test-Spiel der deutschen Nationalmannschaft vor den entscheidenden WM-Quali-Playoff-Spielen gegen Polen am nächsten und übernächsten Samstag.


Und nochmal deutsche Nationalmannschaft. Die im American Football spielt in Österreich eine EM aus und trifft im zweiten Spiel auf Schweden. Ab 19 Uhr und zu sehen im möglicherweise nicht geogeblockten Stream von ORF Sport+.


Die French Open starten heute mit den Viertelfinals. Die Einzel beginnen um 14 Uhr auf den beiden Hauptplätzen. Auf Philippe Chatrier spielen um 14h Muguruza gegen Sharapova, gefolgt von Raonic gegen Djokovic.

Auf Suzanne Lenglen spielen ab 14 Uhr Suarez-Navarro gegen Bouchard, die Kerber-Bezwingerin. Danach spielen Berdych – Gulbis.

Sektion Leder

Heute stehen eine Reihe von Testspielen an. Nicht vom LKW, sondern in “echt” und lizenziert gibt es Brasilien – Panama ab 21 Uhr auf spox.com mit dem geschätzten Uwe Morawe.


Der von mir verehrte Urs Siegenthaler, DFB-Chefscout, hat wieder ein Interview gegeben. Diesmal Jan-Christian Müller der FR. Siegenthaler rückt dabei die klimatischen Bedingungen in den Vordergrund – nur die cleveren Mannschaften die ihr Spiel an diese Bedingungen anpassen, werden vorne dabei sein. Weitere Themen sind die taktischen Fouls Brasiliens und die Notwendigkeit der “falschen Neun” gegen die 1m95-Abwehr-Hünen die inzwischen Standard geworden sind. H/T @artus69


Die L’Équipe wird gerade via Twitter zitiert (ich hatte noch keine Gelegenheit in das ePaper reinzugucken), dass die Leitung der französischen Nationalmannschaft beschlossen hat, am Freitag über eine WM-Teilnahme von Franck Ribéry zu entscheiden. Sollte er am Freitag das Training wg. Rücken immer noch nicht aufnehmen können, wird das WM-Aus erklärt und ein Spieler nachnominiert.

Screensport Zwo

Jim Kelly, Buffalo Bills-QB-Legende, nicht zuletzt auch dadurch, dass er der einzige Quarterback ist, der zwischen 1991 und 1994 viermal in Folge den Super Bowl verlor, ist 2013 mit Plattenepithelkarzinom, einem Krebs im Oberkiefer, diagnostiziert worden. Eine erste Operation 2013 war erfolgreich, allerdings wurde im März 2014 ein Rückfall diagnostiziert. Jim Kelly befindet sich zur Zeit in Chemo-Therapie.

Gestern wurden von ESPN Bilder eines Besuches seines QB-Kollegen und Rivalen Dan Marino, des ehemaligen Bills-GM Bill Polian und Kellys College-Coach Howard Schnellenberger veröffentlicht.

Apropos Dan Marino: wie gestern bekannt wurde, hat Marino letzte Woche mit vierzehn weiteren Kollegen Klage gegen die NFL wegen der Gehirnerschütterungs/Mikrotraumata-Problematik erhoben. In der Klage geht es darum, dass die NFL ihr vorliegende Erkenntnisse über Langzeitschäden z.B. im Gehirn zurückgehalten habe und Spieler in die Irre führte. Dan Marino ist so ein Name, den die NFL in dieser Angelegenheit nicht lange in den Schlagzeilen sehen möchte.

Dienstag, 03.06.2014

9h00 Beachvolleyball: European Championship, Laola1.tv live

10h30 Hockey/F, WM: Südafrika – Deutschland, SPORT1 live

12h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO | EURO2 | EURO360 live
— 12h: Doppel/F, Viertelfinals [EURO2]
— 14h: Viertelfinals/M+F [EURO | EURO2]
— 20h: Doppel/M, Viertelfinals [EURO2 Tape]

13h00 Hockey/F, WM: England – China, irgendwo live

14h30 Hockey/M, WM: Südafrika – Neuseeland, irgendwo live

16h00 Hockey/M, WM: Deutschland – Argentinien, SPORT1 live

17h30 Handball: Deutschland – Norwegen, SPORT1 live
WM-Test

17h30 Hockey/F, WM: Argentinien – USA, irgendwo live

17h40 Basketball/LTH: Neptunas Klaipeda – Zalgiris Kaunas, Finale, Spiel 5/7, Laola1.tv live

19h00 American Football/EM: Schweden – Deutschland, orf.at/live | ORF Sport+ live

19h30 Basketball/BBL: Artland Dragons – ALBA Berlin, Halbfinale, Spiel 4/5, SPORT1 | tv.sport1.de live
Serie 1-2
* SPORT1: Livekonferenz mit dem Spiel in Oldenburg ab 20h30.
* tv.sport1.de: Einzelspiel als Gratisstream

19h45 Hockey/M, WM: Niederlande – Südkorea, irgendwo live

20h30 Basketball/BBL: Oldenburg – Bayern München, Halbfinale, Spiel 4/5, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
Serie 1-2
* SPORT1: Livekonferenz mit dem Spiel in Quakenbrück ab 20h30.
* SPORT1+: Anscheinend Einzelspiel aus Oldenburg
* tv.sport1.de: Einzelspiel als Gratisstream

20h30 Fußball: Schweiz – Peru, irgendwo live

21h00 Fußball: Brasilien – Panama, spox.com live

1h00 Fußball: Griechenland – Nigeria, irgendwo live

3h30 Fußball: Mexiko – Bosnien-Herzegowina, irgendwo live

4h00 Tischtennis/Super Series: China Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 04.06.2014

9h00 Beachvolleyball: European Championship, Laola1.tv live

14h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO | EURO2 | EURO360 live
— 14h: Viertelfinals/M+F [EURO | EURO2]
— 18h30: Doppel/Mixed, Halbfinals [EURO2]

17h00 Basketball/F: Litauen – Lettland, Laola1.tv live

18h45 American Football/EM: Frankreich – Österreich, orf.at/live | ORF Sport+ live

19h30 Talk: Star-Talk, SPORT1

20h30 Fußball: Niederlande – Wales, SPORT1 live

21h00 Fußball: England – Ekuador, ITV1 live

21h00 Fußball: Italien – Luxemburg, irgendwo live

24h00 Fußball: WM-Testspiele, irgendwo live
— 24h: Argentinien – Trinidad & Tobago
— 1h: Chile – Nordirland
— 1h30: Uruguay – Slowenien

2h00 NHL/Stanley Cup: tbd, Game 1/7, NHL Gamecenter/$ live

4h00 Tischtennis/Super Series: China Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #IOC-Buch
    #Salamiticker

    Nach Montag sind wir nun über den morgigen Mittwoch bei Donnerstag gelandet. Ohne Zeitangabe.

  3. ich denke mal hier werden es eh die Meisten wissen – aber heute erscheint die WM-Vorschau der Spielverlagerung (morgen folgt eine Kindle-Version über Amazon). und da dürfte es keine großen Veröffentlichungsdatumsverschiebungsaktivitäten geben (auch wenn es wohl eigentlich schon gestern erscheinen sollte)….

  4. angeblich soll Jim Kelly auch bei der Gruppe um Donald Trump dabei sein, welche die Buffalo Bills damnächst kaufen möchte.
    wir dürfen gespannt sein

  5. An Jim “Machine Gun” Kelly erinnere ich mich gerne zurück. Gute Besserung.

    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Comeback_(American_football)

  6. Uwe Morawe.
    Warum landet so einer nicht bei den richtigen Fleischtöpfen.
    Wenn ich nur an Tom Bartels,TuT,Steffen Simon und Konsorten denke.
    Spielen da Beziehungen,Sympathien so eine grosse Rolle.

  7. #siegenthaler @dogfood

    danke für den link auf das klasse interview.

  8. Schön, dass Siegenthaler das Problem der taktischen Fouls und deren Behandlung durch die Schiedsrichter anspricht. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass bei der WM eine stringente Linie bei den Bestrafungen erkennbar sein wird.

  9. auch auf Amateurebene stelle ich fest, dass taktische Fouls eigentlich nur geahndet werden, wenn es um Trikot ziehen geht. bzw. merke ich eine Bevorteilung der guten Teams. Jüngstes Beispiel, am Wochenende spielten wir gegen den absoluten Topfavoriten der Liga. Ein 8er durfte sich 5 oder 6 mal taktisch foulend im Mittelfeld betätigen, dann erst gelb, beim nächsten dann der höfliche Hinweis des Schiedsrichters, sich doch bitte auswechseln zu lassen. Ein 6er durfte im ganzen Spiel ca. 10 mal mehr oder weniger taktisch foulen, ohne über einmal Gelb zu sehen. Alles keine wilden Fouls, aber wenn das ungestraft bleibt, dann hat mal als Außenseiter gegen einen Favoriten geringere Chancen als ohnehin schon, da es gerade in solch einem Spiel nunmal darauf ankommt, sich kurzfristig bietende Räume schnell zu nutzen.

    von daher 100% Zustimmung – auch sonst ein sehr lesenswertes Interview.

  10. Fuck Cancer!

  11. Ach ja, Jim Kelly von den Vice-Bills. lang ist es her.
    Gute Besserung!

  12. #Siegenthaler:
    Was ist denn ein Emphatie-Leader und wer ist das im deutschen Team?

  13. Sehr interessantes Siegenthaler-Interview. Es gibt also doch noch anderes als “Die Afrikaner sind ja alles Treter und die Hitze gewohnt”.

    Javi Martinez konnte im Pokalendspiel soviel (taktisch) foulen wie er wollte, ohne dass Meyer ihm eine gelbe Karte gegeben hat. Dafür braucht man gar nicht mal bis nach Brasilien zu schauen. Die etwas “cleveren” Spieler unterbrechen eben lieber jeden Ansatz zum Konter frühzeitig mit einem vermeintlich leichten Foul, anstatt die dösige Blutgrätsche anzusetzen oder das Trikot zu zerreißen. Das entnervt in der Summe auch vielmehr als ein paar wenige sehr harte Fouls.

  14. Das Thema taktische Fouls zeigt, dass Schiedsrichter nicht nur die Regeln kennen müssen, sondern auch das Spiel verstehen. Ist schon verdammt anspruchsvoll. Ein weiteres Beispiel dafür war der Schiedsrichter beim Spiel Deutschland – Kamerun diese Woche, der mal hübsch übersehen hat, dass auf dem Spielfeld ein Privatkrieg ausgebrochen ist. Der 17er fühlte sich von Kroos zu hart angegangen und haut den dann bei den nächsten Aktionen mehrfach um. Nichts davon wird vernünftig geahndet, woraufhin Boateng dann den 17er absichtlich umhaut. Alles, ohne dass der Schiedsrichter anscheinend mitbekommen hat, was abläuft. Das allerdings sieht man – im Gegensatz zu Kreisligaspielen – auf diesem Niveau eher selten. Taktische Fouls habe ich in letzter Zeit auch als Problem empfunden. Du wirst wahnsinnig, wenn jeder deiner Angriffe mit einem Foul unterbunden wird und der Schiedsrichter das nicht erkennt.

  15. Ich würde auf Khedira als “Empathie-Leader” und/oder “Geselligkeits-Leader” tippen. Jedenfalls hört man immer wieder, wie wichtig er als Mann zwischen Bayern- und BVB-Block sein soll.

  16. Ich glaube, der “Geselligkeits-Leader” ist Poldi. Löw hat auch mal sowas gesagt und der strahlt auch bei Interviews immer irgendwie gute Laune aus. Khedira wirkt ja schon etwas ernster, deswegen denke ich auch eher “Empathie-Leader”, Merte könnte da vielleicht auch noch in Frage kommen. Khedira könnte dann der “Leader-Leader” sein.

  17. Mertesacker wäre für mich eher der intelligente Leader, Poldi als Geselligkeits-Leader passt auf alle Fälle wie die Faust aufs Auge – sicher ein Grund für seine nie in Frage gestellte Nominierung.

  18. Geselligkeits-Leader ist ja wohl eindeutig der Kevin.

    Die Ligue 1 startet am 8.8 mit der Partie Stade Reims-PSG in die neue Saison. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Geldsäcke PSG und Monaco ist am 5.10 im Rahmen des neunten Spieltages. Am 09.11 gibt es den Klassiker zwischen PSG und OM..
    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/frankreich/ligue-1-orange/2014-15/0/0/spieltag.html

  19. khedira eher leader-leader als empathie-leader
    samy war schon bem VfB, egal in welcher alterstufe oder später bei den profis immer eine mannschaftsinterne führungsfigur.

    ich denke mertesacker und khedira sind als “neutrale” für den “innerbetrieblichen” ausgleich zwischen den beiden blöcken enorm wichtig.

  20. Kevin ist der Volks-Leader.

  21. Roy Keane wird nicht als Experte für ITV zur WM fahren. Er möchte sich stärker auf sein Trainerkarriere konzentrieren. Damit bleiben Dixon, Poyet, Strachan, Wright, Viera, Cannavaro, Hoddle, O´Neill und Townsend als Expertenteam.

  22. Sportschau meldet gerade via FB, dass es auch in zweiter Instanz keine Handball-Lizenz für den HSV gibt.

  23. Urs Siegenthaler hat übrigens keine Probleme mit Rot/Grün und schwachen Kontrasten, aber mit englischen Vokabeln:

    http://www.slidefinder.net/t/the_intellegence_2009_urs_siegenthaler/vortragurssiegenthaler/19697417

  24. Cancer Sucks!

    Ich hatte vor der Urs-Lektüre (übrigens, auch von mir Danke @Dogfood/molto bene), erst eure Kommentare gelesen. Und da dachte ich mir schon:Na klasse. Wenn die Brasilianer da auch noch Übung drin haben, taktisch zu foulen, das kann ja was geben, wenn die Schiris das vor den Kulissen in Brasilien konsequent ahnden sollen. Und Siegenthaler hat genau meine Befürchtung nochmal bestätigt und auf den Punkt gebracht. Man stelle sich mal vor wie ein afrik. oder asiatischer Schiri im WM-HF Brasilien-Ger mit solchen Situationen umgeht, wo teilweise nicht mal europ. Toprefs die Courage besitzen in KO-Spielen da konsequent durchzugreifen.

    Und was Klose im WM-Kader soll ist mir just durch dieses Interview, auch nochmal schleierhafter geworden. Vor allem er hat ja trotz seines hohen Alters immer wieder von seiner überragenden Physis und Fitness gelebt. Wenn ich da allein an seinen Antritt denke. Und Löw meint nach dem letzten Spiel auf die Frage warum er nicht eingesetzt wurde, er sei körperlich in ein ziemliches Loch gefallen. Logische Folge: Volland bleibt zuhause, Klose fährt mit.

  25. Wie schon öfter und auch in der heutigen Kommentarspalte schon angeklungen, gibt es ja nicht nur rein sportliche Kriterien bei der Kaderzusammensetzung. Wenn für Löw Götze, Müller, Schürrle, Özil eher Optionen auf 9 sind als Volland, dann nehme ich halt stattdessen lieber Klose mit, der eventuell doch wieder stark sein wird und wenn nicht dann aber zumindest einen Namen hat und mit Erfahrung und meines Erachtens herausragendem Charakter der Mannschaft auch dann viel zu geben hat, wenn er nicht spielt. Wenn man was das anbelangt schon gut besetzt wäre, dann würde es sicher Sinn ergeben, den Spieler für die Zukunft mitzunehmen, auch wenn er eher wenig spielen wird (wie es mit Draxler passiert) – wenn man aber da Bedarf hat und einen Spieler wie Klose, dann finde ich es nachvollziehbar, den mitzunehmen.

  26. Klose hat Erfahrung, Volland ein V im Namen. So in etwa stell ich mir den deutschen Weg zum Titel vor: Götze spielt die falsche 9 und Müller wirbelt von der Seite, kurz vor Halbzeit wechselt Müller in die Mitte und Götze wirbelt von der Seite, und irgendwann in der 70. kommt der alte Mann gegen schon ermüdete Abwehrrecken und macht locker den Siegtreffer und betritt strahlend den Olymp des ewigen WM-Torschützen. Yeppp!!

  27. Danke an den Hausherren für den Lesehinweis für das Siegenthaler Interview. Sehr interessant zu lesen. Ja, die Entwicklung von Ronaldo hat er auch richtig angesprochen. Bei der Sequenz vom Handball musste ich an die goldenen Ära des SC Magdeburg mit Wieland Schmidt, Ingolf Wiegert, Hartmut Krüger und Co. denken. Die hatten das auch drauf. Blitzschnelles Umkehrspiel. Krüger war oft schon in der Bewegung nach vorne da hatte Schmidt den Ball noch gar nicht pariert. Immer in diesem Kontermodus drin. Sagenhaft. Geistige Frische, gepaart mit unglaublicher körperlicher Antrittsstärke.

    Ja, die Brasilianer haben beim Confed Cup voriges Jahr auch der taktischen Fouls bedient. Scolari hatte ja bereits 2002 beim Titel der Brasilianer gut Beton angerührt. In den vier K.o. Spielen inklusive Finale nur den Gegentreffer von Owen im Viertelfinale zugelassen.

  28. Das was FelixK schreibt, ist auch meine Meinung. Klose ist wegen seiner Erfahrung in meinen Augen der richtige Mann für diese Mission. Wenn er dann noch Ronaldos Rekord knackt – umso besser.

    Im Übrigen: Podolski hat mir gegen Kamerun gut gefallen, nicht nur wegen der Torvorbereitung. Seine Körpersprache hat dieses “Ich will unbedingt!” ausgestrahlt – und das kann bei 35 Grad im Schatten auch was ausmachen.

  29. Dann ist Podolski das exakte Gegenstück zu Özil: der eine will, kann aber nix, der andere kann, will aber nix.

  30. Özil ist mir immer ein bissel ein Rätsel geblieben. Dieses abtauchen bei großen Spielen ist auffällig.

  31. Hm, ich verstehe nicht so ganz, warum die “unglaubliche Aufbruchstimmung” sich bei mir als 1860-Fan noch nicht so ganz einstellen will. Könnte vielleicht an folgenden Faktoren liegen: Platz 7 in einer unglaublich öden zurückliegenden Saison, laut Bundesanzeiger stolze 7 Millionen Euro Miese im Jahr davor, kein Trainer, bislang nur Abgänge und keine Zugänge, weiterhin Rumgurken vor 15000 Zuschauern in einem 70000-Mann-Stadion, die graueste Maus im deutschen Profifußball etc. etc. Aber offenbar seh ich das alles völlig falsch denn jetzt kommt ja dann der “Wahnsinn”:
    http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-praesident-gerhard-mayrhofer-ueber-visionen-dieser-wahnsinn-kommt-3603398.html

  32. Ich oute mich auch mal als Poldi-Freundin.Nicht nur wegen seines niedlichen “Kölsche-Jung”-Charmes ;)
    Aber “Kann nix” finde ich nicht gerechtfertigt, er hatte sicherlich einige Formschwächen, aber gegen Kamerun fand ich ihn sogar fast mit am besten, das war schon nahe an übermotiviert dran und ein ordentlicher Schuss von ihm könnte durchaus noch entscheidend werden. Sehe ihn da ein bisschen wie Müller, kann auch mal ein schlechtes Spiel haben, aber iwie haut er oft doch noch einen rein und dann ist alles gut.
    Bei Özil zb scheint mir das eher ein Tagesform-Problem zu sein, wenn der einen schlechten Tag hat, kommt oft wirklich nichts Gutes mehr heraus.

  33. Klose darf ja auch mit, um im dritten Gruppenspiel und beim Spiel um Platz 3 je ein Tor zu machen #Rekord

  34. Podolski steht in Sachen Inkonstanz dem Özil kaum nach. Ähnlich wie Özil ist Podolski in der Defensivarbeit schwach – was auf der linken Seite weniger kompensierbar ist, als beim häufiger im Zentrum oder auf der Halbposition spielenden Özil. Will man wirklich einen Durm einem Podolski aussetzen? Das kann ich mir bei stärkeren Gegnern derzeit nicht zwingend vorstellen.

  35. @Dogfood
    Da hast du natürlich auch wieder recht, mit einem GK oder Lahm dahinter wäre mir auch wohler. Eine Idee wäre vielleicht auch, Podolsi als Sturmspitze einzusetzen. Oder als Einwechselspieler irgendwo, hat gegen Kamerun gut funktioniert.
    Ich finde, man sieht auch ein bisschen, wie einige Spieler mit dem neuen Spielsystem hadern. Klose & Poldi hatten beide ihre Glanzzeit, als sie im 4-4-2 die Doppelsturmspitze gebildet haben und ich fürchte, das würde zumindest für die beiden auch die beste Lösung sein. Passt nur nicht mehr so brilliant zum Rest des Teams. :/

  36. wer sagt, dass Durm links spielt? Ich sehe schon Boateng dort glänzen…

  37. #Boateng:
    IMHO wird Boateng mindestens beim Portugal-Spiel rechts verteidigen gegen CR7. Boateng ist extrem schnell und körperlich sehr stark, passt also genau zu CR7.

  38. Oder der Jogi überrascht uns alle und der Höwedes spielt AV :-)

  39. @BSI: Der Artikel irritiert mich. Eigenes Stadion als “langfristige Vision”? Ich dachte, der ersten Spatenstich steht kurz bevor, und wir sind euch bald los? Ihr nutzt doch bloß unnötig den teuren Hybridrasen in der AA ab ;)

  40. Bouchard und Sharapova fast zeitgleich in drei Sätzen durch.

  41. @BSI

    Poschner möchte doch Spieler von der zweiten Mannschaft von Barca holen. Dazu noch ein Cousin 2.Grades von Guardiola als Trainer und nichts kann die Löwen mehr stoppen.

  42. @endibear
    Beim Comeback des Jahrhunderts hat der legendäre Frank Reich das Ei über den Platz geprügelt.

    @Nationalmannschaft
    Und was lernen wird aus dem Interview mit siegenthaler? Das Gold wird hinten ausgegraben und damit wird es für Deutschland unerreichbar bleiben. Alle bisher hier vermuteten, gehofften, befüchteten, möglichen etc etc Aufstellungen beherbergen ein Problem. Die taktische Ausrichtung von Jogi verhindert defensive Stabilität. Auch gegen Kamerun war wieder zu sehen, dass sich zwischen Offensive und Defensive ein Loch auftut durch das man ungehindert einen Braunkohlebagger fahren kann. So ist es seit ca. 3 Jahren(mit wenigen Ausnahmen) und ich kann nicht erkennen wie es sich ändern soll. Aber vielleicht überrascht uns der Großmeister des taktischen Schachzugs ja. Zumindest sein Chefscout hat die wichtigen Dinge erkannt und sicher auch weitergegeben.
    Was mich am Kader wirklich überrascht ist der Name Draxler. Das ist der überflüssigste von allen 30 Kandidaten gewesen. Auf seiner Position hat er gefühlte 15 Spieler vor sich. Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem er eine echte Alternative auf dem Platz sein könnte. Alle drei die nach Hause geschickt wurden hätten und gewissen Umständen eine Einsatzchance gehabt. Ich will damit nicht sagen, dass Draxler schlecht ist, aber wer glaubt an mehr als 0 Einsatzminuten bei diesem Turnier?
    @taktische Fouls
    Brasilien wird eh ins Finale kommen, die haben viel zuviel Sorge die Proteste könnten erst richtig losgehen, wenn Brasilien ausgeschieden ist. Bisschen Brot und Spiele vieleicht vergessen die Bürger ja Wichtigeres. Insofern glaube ich nicht, dass es irgendwelche Karten gegen Brasilianer bei taktischen Fouls geben wird.
    @NHL
    Es tut zwar immer noch weh, aber das Conference Final zwischen Chicago und LA war sensationell. 7 Spiele höchstes Tempo keine dreckigen Aktionen Aufs und Abs. Besser noch als das Finale letztes Jahr. Was mich immer noch nicht in Ruhe lässt sind die beiden Strafzeiten in Spiel 2. Da ich aufgrund nächtlichen Schlafs und anderer Verpflichtungen immer hinterhergeschaut habe weiß ich gar nicht ob noch irgendwer sonst die Meinung vertritt das man die beide nicht geben kann. Dennoch Glückwunsch an die Kings, die wirklich nie aufgeben, die schon gegen San Jose raus waren aber immer weiter gefightet haben. Hiermit erkläre ich offiziell, dass ich nicht mehr über fehlende Durchschlagskraft im Angriff bei ihnen faseln werde.
    Eigentlich müssten sie jetzt auch den Stanley Cup holen, da die Teams im Westen insgesamt stärker sind als im Osten und ich LA für stärker halte als die Rangers. Die Rangers(auch so ein von mir abgeschriebenes team) haben irgendwas gefunden was die Teamchemie gestärkt hat(errinnert mich irgendwie an Ingolstadt).
    Im Positionsvergleich sehe ich die Kings vorallem bei den Verteidigern vorn. Doughty mit einer Monsterserie gegen Chicago(offensiv wie defensiv) dazu Martinez und Vonynov als offensivstarke Verteidiger, Mitchell, Greene und Muzzin richtige Knochen in der Defensive, das ist besser als McDonagh, Staal, Klein, Giradi, Diaz, Stralman, Moore. Die Torhüter geben sich nicht viel obwohl Quick gegen Chicago und auch gegen San Jose ein paar böse Dinger schlucken musste. Vorne wird interessant sein ob die Rangers die Carter Reihe in den Griff kriegen und ob LA Probleme gegen Kreider bekommt, der mich gegen Montreal begeistert hat. Die Rangers hatten das leichtere Halbfinale, obwohl körperlich auf beiden Seiten ein paar richtig böse Attacken dabei waren(nicht umsonst zwei Sperren). Ich sage LA in 5.

  43. @BSI: Das dachte ich auch gestern. Aber wenn der Wahnsinn nun kommt. Wobei wir doch jede Saison den Wahnsinn haben.

  44. @ spoonman: Wir wollten ja auch raus! Das Problem ist nur, dass der Kapellmeister, der doch den Defiliermarsch bei unserem Auszug aus der Arena dirigieren wollte, für die nächsten Jahre verhindert ist ;-)

  45. Schweiz – Peru heute um 20:30 auf sfvplay.ch mit deutschsprachigem Kommentar von SRF2.

  46. @ BSI: Keine Ausreden, bitte!

    Nach § 35 StVollzG kann man zusätzlich aus “wichtigem Anlaß” beurlaubt werden. Ein wichtiger Anlaß liegt vor, wenn eine persönliche, geschäftliche oder rechtliche Angelegenheit nur außerhalb der JVA – also nicht durch einen Brief oder ein Telefonat – geregelt werden kann.

    http://www.ulmerecho.de/ArchivUlmerEcho/Ue3-98/Themen/Art05.html

  47. Bin verwirrt. Wird Sechzig jetzt das neue Barca oder der neue BVB? Oder hat der Rock’n’Roll-Präsident einfach zu viel Sonne abbekommen? Wahnsinn!

  48. Mayrhofer wollte nur der PR-Abteilung etwas unter die Arme greifen weil er dachte “Hey… wir waren seit ein paar Jahren nicht mehr im Gespräch – da muss doch was gemacht werden!”
    (Sorry @BSl und Markus für den Spott…)

  49. @BSI und Markus: Angeblich soll doch der Ex-Austria Trainer Nenad Bjelica als neuer Trainer der Löwen verpflichtet werden. Er hat ja großer Erfahrung als Trainer gesammelt: Er war sieben Jahre lang in Österreich (sic!) und hat den Wolfsberger AC in die (österreichische) Bundesliga geführt.
    Zum Mayerhofer Interview: Manchmal frag ich mich, ob bei unserem Verein eigentlich der Verlust von Realitätssinn die Einstellungsvoraussetzung ist oder ob das erst im Laufe der Zeit durch den Verein eintritt.

  50. @freddy7:”Das Gold wird hinten ausgegraben” Schick :-). Ich befürchte eben auch, dass Brasilien der ein oder andere freundliche Wink (oh, das kann man sogar wörtlich nehmen) den richtigen Weg um so manches Hindernis weisen könnte. Und bei der Qualität die sie ja selbst schon haben, brauchts u.U. nichts weltbewegendes, a la Argentina78.

    #Ger:Ich find Miro ja auch klasse. Schon lang. Charakterlich und menschlich geht sowieso auf Profiebene nix drüber. Aber bei der Anzahl an Rekonvaleszenten und Angeschlagenen, finde ich, es sollten mehr “Fakten” geschaffen werden. Das ist mir zuviel auf der Ebene “Wenn”, “Falls”, “Sollte dies und jenes eintreten”, gedacht. Da find Ichs schon wieder gut, dass Poldi mit am Start ist. Der kann, wie auch am Sonntag gesehen, mittlerweile auch körperlich was einbringen. Der wird einfach Dampf machen wenn er rein kommt und den Energizer geben. Ohne eine vorher abgesprochene Führungsrolle zu haben und viel nachzudenken.

  51. Tim wiese
    bisserl was zum fremdschämen…

    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4838652/netz-lacht-ueber-muskelberge-von-tim-wiese.html

    sorry falls link falsch eingestellt.bin da nicht so bewandert in so sachen.

  52. Alle, die das Siegenthaler Interview so toll fanden, sollten sich allerdings auch diese Polemik gegen das Interview zuführen:

    http://samstaglive.blogspot.de/2014/06/urs-siegenthaler-mochte-nicht-uber.html

    Ist zwar nicht alles astrein, allerdings finde auch ich manche Aussage von Siegenthaler doch sehr bedenklich. Schon die erste Antwort vom Urs hat mich selber skeptisch gemacht. (“Sehen Sie: Ich habe mir konkret erst einmal eine andere die Frage gestellt: Warum hat da drüben noch nie ein Europäer eine Weltmeisterschaft gewonnen? Um die zu beantworten, habe ich mir zunächst alle Halbfinalspiele angeschaut und Spielberichte gelesen bis zurück in die 70er Jahre.” -> Wenn man es genau nimmt, MUSS man in die 70er Jahre zurückgehen um überhaupt eine WM in Südamerika analyiseren zu können.)

  53. @ariane mag Poldi auch und hoffe er erfüllt meine Erwartungen in der Offensive. Er hatte aber bei der WM 2000 enttäuscht. Und du bist nicht die einzige Tipperin :)
    @bsi 60er Fan zu sein ist manchmal noch schlimmer, als clubfan zu sein. Wobei ich zur Zeit auch wieder Depressionen habe. Die Dauerkarte ist aber trotzdem bestellt.
    War einpaar Tage offline (auf hoher See) und nicht im Blog.
    Hat sich schon jmd. über Ismail geäußert, oder kann ihn einschätzen. Fand ihn als Spieler ganz ok aber als Trainer?

  54. Wer noch daran glaubt, dass Poldi bei der WM irgendetwas ausrichten kann gegen starke Gegner hat ihn offensichtlich in den letzten Jahren nicht bei Arsenal gesehen. Er ist ein absoluter Bremsklotz im Kombinationsspiel und defensiv eine Katastrophe, da er nie verstanden hat, wie “verschieben” funktioniert.

  55. Tim Wiese auf n24 wollte ich mir anschauen, doch die Dr. Oetker-Werbung links verbirgt den halben Text und geht auch nicht weg; also bin ich weg von dieser tollen Webseite, denn eigentlich ist mir der Tim W. ja auch total egal

  56. @alex

    Tim Wiese hatten wir schon vorgestern oder so.

  57. @freddy7

    Danke, so gerät der Back-Up in Vergessenheit, den guten Frank Reich hatte ich total ausgeblendet.

  58. Bei den Herren scheints auch so ziemlich im Gleichschritt über die Bühne zu gehen in RG.

  59. Entscheidende Phase beim Djoker, und der Stach sabbelt ein Spiel lang vom Training der Petkovic und wer mit wem heute ins Museum geht. Echt mal …

  60. Hab’s nicht gehört, aber es geht doch beim Djoker auch nur noch um Ergebniskosmetik seitens Raonic. Berdych wurde soeben mal gepflegt abgefrühstückt von Gulbis.

  61. #RG
    überragends Interview zwischen Gulis und Pioline.
    Gulbis meint, dass er heute erstmal einen drauf macht. darauf Pioline: nein, du musst dich ausruhen und aufs Halbfinale konzentrieren.
    das geht dann mehrmals hin und her

  62. Südamerika-Korrespondent Peter Burghardt – für gewöhnlich ein Journalist, dessen Darstellungen man vertrauen kann – schreibt in der gestrigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung: “Zeitweise kamen das Gerücht auf, statt Rousseff werde am 13. Juli das Model Giselle Bündchen die Trophäe an die Sieger überreichen. Die müsste Handschuhe tragen, anfassen dürfen die Statue laut Statut nur Weltmeister und Staatschefs.” Wie bitte? Hat die FIFA gänzlich den Verstand verloren?

  63. Beim Eröffnungsspiel von Brasilien gegen Japan beim Confed Cup saß Präsidentin Rousseff ja neben Blatter und musste dieses unüberhörbare Pfeifkonzert über sich ergehen lassen. Entgegen dem herkömmlichen Plan war sie dann beim Endspiel von Scolaris Elf gegen Spanien nicht im Stadion.

  64. @Clubwanze

    Laut Bild scheint es wirklich Ismael zu werden. Schwierig zu beurteilen was er als Trainer kann, da er bisher ja nur zweite Mannschaften trainiert hat. Wird auf jeden Fall keine einfache Saison, als unerfahrener Trainer mit einem völlig neu zusammengestellten Kader. Ich freu mich auf jeden Fall den Club mal wieder am Bölle zu sehen.

  65. @Ste: Also diese Regel will ich sehen, ist wohl eher als ne Tradition anzusehen, dass man das Ding nur anfassen darf, wenn mans gewonnen hat. Andere Trophaen werden ja auch immer von Menschen mit Handschuhen zur Uebergabe getragen.

  66. @ste: Also die Fifa behauptet auch, dass der Pokal “nur von Staatschefs und Weltmeistern berührt werden darf” – und zeigt dazu ein Bild, auf dem Sepp die Trophäe in seinen Fingern hat…

  67. Blatter ist doch Staatschef, alles in Ordnung. #Uwesmiley

  68. der Sepp ist sogar Staatschef, den man um den Friedensnobelpreis betrogen hat.

  69. Seit diesem Foto sehe ich den Weltpokal ja mit ganz anderen Augen.

  70. @ dermax | Ich habe diese bizarre Regel leider nirgendwo finden können, aber die Bezeichnung “Statut” deutet darauf hin, dass es sich um mehr als nur eine informelle Gewohnheit handelt. Was ich äußerst krass finden würde. Ganz nach dem Motto “Zieht euch gefälligst Handschuhe an, ihr seid Menschen zweiter Klasse, ihr seid es nicht wert, den Pokal zu berühren”. Wie sich diese unappetitliche Mischung aus Kastenwesen und Elitenkult mit modernen Wertvorstellungen verträgt, denen sich die FIFA ja angeblich verpflichtet fühlt, erschließt sich mir nicht so wirklich.

    @ Salopp | Weltmeister in Sachen Korruption, selbstherrlicher Autokrat einer Organisation, welche die einflussreichsten Staatenlenker unserer Zeit direkt an den Eiern packen kann – da kann man für “Gottkönig Sepp I.” ruhig eine Ausnahme machen, finde ich.

  71. @Arnulf: Der Lothar. Da ist das Ding. Menschenskinder, wie die Zeit vergeht. Unglaubliche 24 Jahre ist das jetzt her.

  72. Football EM
    Deutschland führt recht entspannt zur Halbzeit, den schönsten TD machten aber die Schweden.

  73. Bei der Basketball-Konferenz wird die Ausstrahlung auf Sport1+ konsequent nicht erwähnt. Nachlässigkeit von Körner oder steckt da ein Konzept hinter?

  74. Deutschland bekommt nen Punt geblockt und dann geht es ganz schnell. Schweden startet an der gegnerischen 35Yard, super Pass in die Endzone und schöne 2-Point Conversion.

    28 – 20 für D, noch 10 Min im dritten Viertel

  75. Selbst bei Sueddeutsche.de hat man die Football EM bemerkt.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/em-im-american-football-ein-hauch-von-cordoba-1.1983748

  76. @Ste: Locker bleiben… Du hast keinen echten Nachweis fuer diese Regel und machst trotzdem ein Fass auf… wird ja wohl nur um offizielle Anlaesse gehen, ansonsten wird doch auch Hinz und Kunz das Ding anfassen… und das man dem Pokal damit eine gewisse Aura verleihen will, ist doch auch ok… das hat doch nix mit Diskriminierung zu tun.

    Und was genau soll denn passieren, sollte ein “Unwuerdiger” den Pokal beruehren? Guantanamo? Jedenfalls weilt Al Gore auch noch unter uns, der hat ihn 1994 ueberreicht und war da “nur” Vizepraesident…

  77. Alles, was dermax sagt…

  78. Eine soziologische Frage: was ist die Motivation für das Erstellen von Beiträgen mit so interessanten Inhalten wie “+1”, “find ich auch”, “was X sagt”? Schreibt man das, weil man gerade einen ähnlichen Text im Kopf hatte, der aber Sekunden vorher schon von jemand anderem in ähnlicher Form niedergeschrieben wurde? Hält man es für wichtig, eine sympathische Meinung in ihrer Wirkung zu verstärken und fühlt sich danach in einer virtuellen Gruppe Gleichdenkender wohler? Ist das ein Überbleibsel sozialistischer Erziehung? Oder ist man einfach nur gerne Inkrement?

  79. Kenne dieses Laoddar-Foto gar nicht. Steht denn dessen legendäre Aussage betreffs des Gemächtes eines Mitspielers in unmittelbarem Zusammenhang? Bitte um einen Blöd-Link zwecks Klärung.

  80. Sehe gerade auf DiscoveryHD eine Doku über den Umbau des Maracana. Irgendwie traurig wie dieses Stadion völlig seiner Seele beraubt wird.

  81. @Willi: Um die Paar Perlen, die hier sonst im großen Hintergrundrauschen verloren gingen, wenigstens kurz zu würdigen (…scheint auch eher psycho- als soziologisch zu sein, aber nun denn)

  82. @Willi: Sehnen wir uns nicht alle nach Bestaetigung?

    Ansonsten wuerde ich Tor 1 nehmen: “weil man gerade einen ähnlichen Text im Kopf hatte, der aber Sekunden vorher schon von jemand anderem in ähnlicher Form niedergeschrieben wurde”

    Und wie krieg ich jetzt das Loddarfoto wieder ausm Kopf?

  83. @Willi Lippens: Ich weiß zwar nicht, was ein Inkrement ist. Aber wäre deine Frage nicht so suggestiv und unverschämt, würde ich sie dir ja ernsthaft beantworten.

  84. Ich möchte Matuschka da zustimmen.

  85. @Matuschka: ich entschuldige mich dafür, dir unbekannte und daher unverschämte Worte verwendet zu haben.

  86. Schön, in Quakenbrück hat sich der Maskottchendrache mit in die Abklatschreihe gestellt.

  87. @Willi: Mir ist es völlig egal, welche Erziehung du genossen hast oder zu welchen Gesellschaftssystem du dich hingezogen fühlst. Dass dir das Phänomen, dass jemand genau die Worte findet, die man seit einigen Minuten gesucht hat, nicht bekannt ist, wundert mich trotzdem.

  88. @Ente. Ich glaube zwar nicht, daß hinter solchen Posts nur Apologeten des Herrn Zuckerberg et al stecken, aber scheinbar färbt das mehr ab als man glaubt, und auch Menschen, die mit dieser Kultur des “socializing” (ich liebe dieses Wort) nichts am Hut haben, werden, so scheint’s, von solchem Sprachmüll mehr als ihnen lief ist “infiltriert”. #nichtmehrfassungslos

  89. Die Schweden werden doch nicht etwa…?

  90. @Matuschka: den Fall hatte ich unverständlicherweise tatsächlich nicht abgefragt. Danke, dass du mich auch darauf hingewiesen hast, trotz meiner unzulänglichen Erziehung.

  91. Wie wärs mal wieder mit sport: Spannung in oldenburg

  92. Das 3. Viertel bei Oldenburg-Bayern steht nach 5:35 Minuten 14-0. Kannmanmalmachen.

  93. @ dermax | Selbst wenn diese Regelung nur für offizielle Anlässe gelten sollte, und auch wenn etwaige Zuwiderhandlungen selbstverständlich keine letalen Konsequenzen zur Folge haben – sie bleibt extrem fragwürdig und meines Erachtens zurecht empörungswürdig. Es ist einfach absurd, bestimmten Menschengruppen qua ihres Status die Berührung zu erlauben, während sich der Rest dem Heiligtum zwar nähern, aber es nicht berühren darf. Bei allem Respekt, aber was bitte ist die rationale Begründung dafür? Warum ist die Berührung durch eine Staatschefin etwas anderes als die Berührung durch ein Topmodel? Ich finde es einfach grotesk, dass so etwas überhaupt existieren kann, und hinterfrage es deshalb meines Erachtens zurecht. Auf das Menschenbild der Personen, die sich so etwas ausdenken, lässt es jedenfalls eher beunruhigende Rückschlüsse zu.

    Aber schön zu wissen, dass es auch Menschen gibt, die damit überhaupt kein Problem haben und es im Sinne einer “gewissen Aura” sogar gutheißen. Macht das Produkt sicher noch telegener, wenn der Pöbel fernbleiben muss, schon klar.

    Dass ich “keinen echten Nachweis” habe, sehe ich zwar etwas anders (dafür schätze ich Burghardt zu sehr), aber mir ist die Problematik durchaus bewusst. Eine zusätzliche Quelle oder ein offizielles FIFA-Dokument wären mir auch lieber. Bislang habe ich leider nur Zeitungsartikel finden können, die von einem Pokalübergabe-Angebot in Richtung Gisele Bündchen gesprochen haben, diese spezielle Handschuh-Regelung ist jedoch noch nicht aufgetaucht. Angesichts meiner nicht-existenten Portugiesischkenntnisse ist das aber auch keine Überraschung, und ich habe jetzt auch keine stundenlange Recherche darauf verwendet. Für die hiesige Kommentarspalte reicht mir meist eine seriöse Zeitung wie die Süddeutsche Zeitung als ausreichende Quellenbasis; ich hoffe, dieser Standard ist einigermaßen verzeihbar.

  94. Zurück zum Sport: Richtig schöner Freistoß von Neymar. Den hätte man bei Barcelona wohl auch mal ranlassen sollen, anstatt jeden zweiten Ball in die Mauer zu jagen. Da habe ich so einige suboptimale Freistöße von Xavi und Messi in Erinnerung.

  95. @Ste: Das ist jetzt Ironie, richtig? Ich koennte auf Deine Fragen eingehen, aber dafuer ist mir das nun wirklich zu belanglos…

  96. @Ste: Es gibt tatsächlich etliche Dinge bei der FIFA, über man sich aufregen, empören und verurteilen kann. Aber diese Lappalie gehört in meinen Augen nicht dazu. Du übertriebst hier ein bißchen sehr stark mit den Stichworten Menschenbild und Pöbel. Und wieso sollte es eine rationale Begründung geben? Was ist denn die rationale Begründung dafür, dass der ideelle Wert den materiellen Wert des WM-Pokals um ein Vielfaches übersteigt?

  97. #Tennis
    Zur Zeit laufen ja auch ein paar Challenger Turniere, für die Spieler, die die erste Woche in Paris nicht überstanden haben und die Sandplatzsaison weiter nutzen wollen. Eines davon ist das Turnier in Fürth, bei dem man unter
    http://www.franken-challenge.de/live-stream/
    die Spiele auch live verfolgen kann.
    Leider ist das Feld dieses Jahr nicht so prominent besetzt, der Last Entry war bei ATP-Platz 256, aber mit Andreas Haider-Maurer und Tobi Kamke sind schon Spieler dabei, die man kennt.
    Zeitplan unter
    http://www.franken-challenge.de/zeitplan/

    Werbung: Und wer aus der Gegend Nürnberg/Fürth/Erlangen ist, kann ruhig mal vorbeischauen, denn zum Einen sieht man für 10,- am Tag schon gutes Tennis live und das Turnier hat, seit dem Ende von Quelle stets ziemlich um die Existenz zu kämpfen und kann jeden Zuschaeur gut gebrauchen.

  98. @thedishguy: falls du noch mitliest, gibt es in den niederländischen Medien detailliertere Infos darüber, warum Mike Havenaar nicht für Japan nominiert wurde?

  99. wenn Ste meint, dass das Thema wichtig ist, sollte sich der gemeine Blogpöbel nicht erdreisten eine andere Meinung zu vertreten
    #Kastenwesen

  100. @ Matuschka | “Und wieso sollte es eine rationale Begründung geben? Was ist denn die rationale Begründung dafür, dass der ideelle Wert den materiellen Wert des WM-Pokals um ein Vielfaches übersteigt?” Das ist nicht vergleichbar. Vereinfacht gesagt entsteht ein ideeller Effekt durch ungerichtete, gesamtgesellschaftliche Projektionen, während eine derartige Relegung von wenigen Individuen mit einer bestimmten Intention eingeführt wird. Projektionen müssen keiner rationalen Logik folgen, Regelungen hingegen schon.

    Und ja, selbstverständlich habe ich in meinem letzten Kommentar meinen Standpunkt mehr als ausgereizt, um die Logik dahinter zu verdeutlichen. Von einer Lappalie würde ich nach wie vor nicht sprechen, dafür finde ich die Regelung einfach zu unappetitlich. Wie viel Bedeutung man dieser Problematik aber zuweist, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. – und damit sollten wir diese Diskussion am besten auch beenden.

  101. @ tony | Ähm, soll ich wirklich darauf eingehen? Leider ist bei meinem Laptop gerade der Trollalarm angegangen, ich bitte das zu entschuldigen.

  102. wird zeit, dass die wm losgeht. der tonfall selbst unter sonst geschätzten und sachlichen kommentatoren wird immer angepisster.

  103. Da kann ich Linksaussen nur zustimmen. +1 Also besser hätte ich das nicht sagen können!

    Nee, im Ernst: Manchmal bestätigt man den Vorredner doch auch, um ihn bzw. die eigene Meinung zu supporten, also so “Schaut, das ist nicht nur einer, der so denkt.” In manchen Diskussionssituationen ist das natürlich wichtiger als in anderen. Dann kann man mit sowas wirklich die Props geben, für die es sonst die Like-Funktion gibt. Und wenn der Mehrfach-Post das Herausstellen eines besonders grandiosen Tors etc. ist, dann kann ich es auch wieder verstehen. Irgendwo will man halt hin mit seiner Begeisterung, das läuft im Real Life doch nicht anders, wo man sich gegenseitig noch Tage später bestätigt “Wie geil war das bitte?” – “Ja, so geil!”

  104. … und dann gibt es immer noch genug Fälle, wo das Mehrfachposten der gleichen Meinung/Tatsache/Idee Schmonzes ist, weil jemand mal wieder zu faul war, die Kommentare davor zu lesen. Aber das kommt in diesem Biotop hier, finde ich, relativ selten vor. (man vgl. mal die Kommentare unter Niggemeier-Texten etc)

  105. z.B. Oldenburg heute:

    Wie geil war das bitte?

  106. Aber eine ganz andere Frage. Die ich sicherlich googeln und in Regeltexten nachlesen könnte, aber das würde bei mir lange dauern und hier weiß es sicher jemand aus dem Kopf oder findet die Stelle in einer Minute:

    Gibt es bei der WM eigentlich Dopingkontrollen in den Mannschaftsquartieren? Unangemeldete gar?

  107. @mik: Ja, Wahnsinn! Sowas von!
    (gutes Beispiel auch)

  108. Linksaussen
    wird zeit, dass die wm losgeht. der tonfall selbst unter sonst geschätzten und sachlichen kommentatoren wird immer angepisster.
    +1
    +2
    +3

  109. @Willi:
    Das lief hier nur als Kurzmeldung als der Kader bekanntgegeben wurde. Zaccheroni hat sich wohl mal ein Spiel in Arnheim angeguckt, aber warum er nicht dabei ist, habe ich nirgendwo gefunden.

  110. @Ex-Michael:

    Nach meinem Wissen werden nur ausgeloste Spieler nach den Partien kontrolliert, ähnlich der Bundesliga.
    Was skurril ist: Weil Brasilien kein akkreditiertes Labor hat werden die Proben in die Schweiz geflogen und erst dort analysiert.
    http://www.tagesschau.de/sport/wmdoping100.html

  111. @ker0:
    Danke… so was schwebte mir auch vor. Schade. Ich dachte, endlich verstanden zu haben, warum der DFB sich ein eigenes Quartier baut, wo man nur umständlich mit dem Boot hinkommt.

  112. @Ex-Michael

    Die FIFA hat angekündigt alle Spieler vor Beginn der WM einmal zu testen. Die gesammelten Werte sollen dann in den biologischen Pässen der Spieler gespeichert werden. Bei Fussballdoping.de versuchen sie zu überprüfen, ob die Ankündigung eingehalten wird.

    http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/2014/06/fifa-dopingproben-helft-uns-bei-der-recherche/

  113. @dermax: Ach was. Na dann lass ich meine These im Raum stehen. Für irgendwas muss der Aufwand doch gut sein.

  114. @Ste: Ich fürchte, es ist viel schlimmer, als Du annimmst. Der FIFA ist es enorm wichtig, als den Staaten gleichrangiges Völkerrechtssubjekt eigener Art wahrgenommen zu werden. Deshalb diplomatische Immunität, Knebelverträge mit Regelungen, die man allenfalls in Staatsverträgen halbwegs an den örtlichen Rechtsordnungen vorbei geschoben bekommt (die Steuerbefreiung ist da nur ein Beispiel), eigene Rechtssouveränität etc. Und dazu gehört, dass der FIFA-Präsident gefälligst als einem Staatsoberhaupt gleichrangig behandelt wird. Auch protokollarisch.

    Es wird also weniger um die Erniedrigung von Dir, mir oder Frau Bündchen gehen. Sondern um die Erhöhung des Joseph.

    @Willi: Weil nicht nur die Information über die Existenz einer Meinung einen Erkenntnisgewinn beinhaltet, sondern auch die Information darüber, wer diese Meinung gleichlautend vertritt oder sich von ihr gerade hat überzeugen lassen. Ernst gemeinte Frage?

  115. @Willi Lippens 22:20
    Bin zwar nicht thedishguy und kann zu den niederländischen Medien keine Auskunft geben. Aber Havenaar spielt eigentlich schon länger keine große Rolle mehr in der japanischen Nationalmannschaft. Beim Confed Cup stand er zwar noch im Aufgebot, kam aber nicht über einen Kurzeinsatz hinaus. Seine Bilanz ist auch eher mager.

    Ich denke, dass 2 Gründe hier ausschlaggebend waren. Einerseits setzt Zaccheroni mittlerweile eher auf kleine, flinke Stürmer bzw. Offensivspieler und der Typ von Havenaar ist nicht mehr gefragt. Andererseits sind aus der heimischen J.League in den letzten Jahren so viele vielversprechende Talente nachgewachsen. Insbesondere auf Kakitani sollte man ein Auge haben. In Kombination mit den mittlerweile sehr vielen Legionären, die sich in Europa durchgesetzt haben, gibt es keinen Bedarf mehr für Havenaar. Da waren andere Spieler aus der J.League, wie Kudo von Kashiwa Reysol, der in letzter Zeit häufiger nominiert wurde, näher am WM-Kader dran. Überraschend kam die Nominierung des alten Recken Okubo, auf den Zaccheroni anscheinend aber tatsächlich bauen will. Wurde zumindest in den letzten beiden Tests eingesetzt.

  116. Ad taktische Fouls: Die Suderei hier ist ja wirklich absolut lächerlich. Schon ‘mal ein paar Ausreden suchen, falls es wieder nix wird. Und das bei einem Nationalteam, das ja vor allem in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts immer nur durch fantastischen Fußball aufgefallen ist, nie durch viele Fouls und Schwalben…. haha, ich lache mich krumm.

    @Fusser: Seit gefühlten 1000 Jahren nix gewonnen, aber eine Arroganz wie der kommende Weltmeister. Gefällt mir. Stöger war für Köln ja auch eine ganz schlechte Wahl. Wie viele Spiele mit Bjelica hast Du übrigens bisher gesehen? Lass mich raten: Die Zahl ist kleiner als 1. Und selbst über einen Pacult könntet ihr Euch heutzutage noch alle 10 Finger abschlecken, so hoch kommt ihr eh in den nächsten Jahrzehnten nimmer.

  117. Mich würde das mit den taktischen Fouls aber wirklich in ALLEN Spielen nerven, wenn dann weniger Spielfluss und weniger Chance zustande kommen. Dass D Weltmeister wird, glaube und will ich außerdem eh nicht.

    (Willi, jetzt wäre so ein Moment, wo eine zustimmende Meinung mehr als nur eine Wiederholung des Gesagten wäre. Nicht dass mir jemand zustimmen muss. Aber so im Prinzip)

  118. Dieses Gefasel der taktischen Fouls ist in etwa das Niveau was Jügen Klopp nach dem Pokalfinale an den Tag gelegt hat “Seit Jahren sind wir 1., 2. oder 3. in der Fairplay-Tabelle. Trotzdem werden wir behandelt, als würden wir jede Woche alles zusammentreten.”—> wieviele Gelbe hat der BVB noch gleich erhalten ?! Nee also das Thema ist für mich durch. Hört’s auf mit dem Zeug.

  119. Herr Völler, daß Sie schon wieder verletzt sind, haben Sie sich ja offenbar selbst zuzuschreiben. Nach Franz Beckenbauers Meinung sind Sie “einfach zu schnell” und deshalb treffen Ihre Gegner “öfter mal das Bein statt den Ball”. Warum laufen Sie nicht langsamer, dann passiert Ihnen nichts?

    Spiegel 49/1985 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514921.html

  120. @The Sportsguy: und du hast noch keinen Unterschied erkennen können in der Quantität und Qualität der Fouls und sonstigen nichtsportlichen Einlagen bei Spielen zwischen Bayern und Dortmund? Es war ungerecht, so vielen Bayern Karten zu zeigen im Pokalfinale? Es war in Ordnung, Kroos nicht gelb-rot zu zeigen und Martinez auch für 6 oder 7 taktische Fouls keine Gelbe?

  121. Für Entertain-Kunden ist der SPORTinteraktiv-Kanal zur Fußball-WM nun erreichbar.

  122. “Fourty Four Thousand Four Hundred and Fourty Seven on Helly Kitty Night”

    Aus der Rubrik Sätze die Vin Scully sicher nicht gedacht hat, dass er sie mal sagen würde…

    Gott die Dodgers sind echt zu doof Leute auf Base in Punkte umzuwandeln heute…

  123. Oh sorry SEVENTY SEVEN.

    “So on three ground balls to second base, the Dodgers roll over…”

    *snicker*

    Einfach herrlich.

  124. wollte es schon anmerken :)

  125. @ENTE: Mittlerweile ist heutzutage jedes Foul ein taktisches, dieser Begriff ist so oder so überholt. Wenn Schiedsrichter in ihren Extra-Schulungen sich mit der Bewertungen von Foulspielen des “Nachziehbeins” befassen müssen, inwieweit sich da Spieler einen Vorteil verschaffen, indem sie mit rechts den Ball spielen, aber mit links in den Gegner reinrauschen.
    Natürlich haben die Bayern Glück gehabt, dass Kroos und Martinez das Ende des Spiels auf dem Platz erlebt haben, keine Frage…es war mehrfach relativ knapp, das steht finde ich außer Frage. Die gelben Karten zum Ende hin, waren allesamt “Pflichtverwarnungen”, da gibts überhaupt kein Vertun und da hat auch kein Robben mehr protestiert.

    Du musst verstehen, dass in solchen wichtigen Spielen “anders” gepfiffen wird, als in einem Bundesliga-Spiel zwischen Hoffenheim und Augsburg. Das ist so und wird immer so sein.

  126. Zum Thema taktische Fouls die BBC:

    http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/27665182

  127. @mik #völler #augenthaler #foul

    hier noch die szenen auf unser aller videoportal http://youtu.be/Fa7ioTLCL9I

  128. @ MaLi:

    Und mit welcher Logik hat Zac Inoha statt Shiotani nominiert? Ich befürchte ein Desaster für die Samurai Blue bei dieser WM. Es ist vom Talent her wohl das beste Japanische Team aller Zeiten, aber wegen der Langnase auf der Trainerbank zum Scheitern verurteilt!

  129. #TaktischeFouls #lastComment

    Sagt mir bitte nicht ein Bundesliga-Schiedsrichter hätte keine Ahnung vom Spiel, im Schnitt hat jeder Schiri vor jeder Bundesliga Partie an die 700 Spiele gepfiffen. Es ist völliger Irrsinn zu behaupten, die Referees würden sich mit dem Spiel nicht befassen. Die besten 20 von 80.000 Aktiven kommen in die Bundesliga, wie schafft man sowas wohl ?!

  130. @Rog
    Die Logik von Zac ist nicht unbedingt meine, aber die IV ist generell das größte Problem der Japaner. Hüftsteif, langsam, mit fehlender Spielpraxis und teilweise längeren Verletzungspausen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die IV selten auf sich alleine gestellt sind und die gesamte Mannschaft – wie gewohnt – pausenlos das ganze Feld beackert und sich gegenseitig hilft. Egal ob Shiotani oder Inoha – für die Startelf kommen sie ohnehin nicht in Frage. Die beiden Plätze machen wohl Yoshida, Morishige und Konno unter sich aus. Und das ist nicht unbedingt beruhigend.

    Bin trotzdem eigentlich guter Dinge. Gegen Kolumbien wird es denke ich ein offenes, attraktives Spiel. Gegen die Elfenbeinküste und Griechenland muss man gewinnen und dann ist man wahrscheinlich Gruppenerster.