Screensport am Dienstag

Die Eishockey-WM geht heute mit einer ersten Übertragung um 11h45 weiter: das letzte Hauptrundenspiel für Deutschland und die USA. Für Deutschland geht es um nichts. Die USA liegen derzeit auf Platz 3, was anscheinend auf ein Viertelfinale gegen Kanada hinauslaufen würde – sofern ich es richtig gerechnet habe. Sollte es so sein, so ist ein Überholen vom Zweitplatzierten Weißrussland durchaus im Interesse der US-Amerikaner.

Um 15h45 Lettland gegen Schweiz. Anwesende mit Rechenschieber können in den Kommentaren sich gerne äußern, was für ein Ergebnis Lettland braucht, um Finnland noch von Platz 4 zu verdrängen.

Um 19h45 Russland – Weißrussland. Für Weißrussland gilt das gleiche wie die USA: Platz 3 und damit ein Spiel gegen Kanada vermeiden.

Screensport Zwo: Die “Auf der Flucht”-Edition

Für Außenstehende durchaus überraschend, ist gestern das Verhältnis zwischen Constantin Medien/SPORT1 und SKY Deutschland merklich abgekühlt. Gestern morgen schneite eine Ad-Hoc von Constantin Medien herein, die dem Versuch von SKY die Constantin Medien-Tochter Plazamedia zu übernehmen und eine Sperrminorität von 25,1% bei SPORT1 zu kaufen, eine Absage erteilte.

Dass dies nicht der letzte Akt war, machte die zwei Stunden später erschienene Ad-Hoc von SKY Deutschland deutlich: “Sorry Freunde, zu spät. Wir werden versuchen den Deal durchzuboxen.

Die Position von Constantin Medien ist nicht vollends klar. Der Move wirkt nach außen eher defensiv. Man will den Deal mit SKY nicht mehr. Angeblich weil man sich nicht über einen mehrjährigen Rahmenvertrag mit SKY einigen konnte, für wieviel Geld Constantin Medien SPORT1 bei der dann SKY-Tochter Plazamedia weiterproduzieren lassen kann.

Dabei kann aber Constantin Medien IMHO keinen überzeugenden, alternativen Weg aufzeigen. Die in der Ad-Hoc erwähnten Finanzierungsmaßnahmen dienen offensichtlich nur dazu, eine 2015 fällige Unternehmensanleihe von nominal 30 Mio Euro abzusichern.

  • Ausgabe neuer Aktien in Höhe von ca. 8,5 Mio Euro
  • Ein 16 Mio Euro-Darlehen eines Privatinvestors, von dem viele vermuten, dass es es sich um den ehemaligen Kirch-Vize Dieter Hahn handelt, der gerade im Zuge des Deutschen Bank-Prozesses lt. Spekulationen der ZEIT 183 Mio Euro bekommen haben könnte

Das Constantin Medien überhaupt solche Maßnahmen für 2015 ergreifen muss, sagt einiges über die finanzielle Gesundheit des Sport-Bereiches aus. Und es ersetzt keine Vision für eine längerfristige Zukunft von SPORT1. Die in der Ad-Hoc getätigte Aussage von Bernhard Burgener “Ungeachtet dieser bedauerlichen Entwicklung werden wir im Segment Sport unsere Multimedia-Strategie […] ohne Einschränkung fortsetzen […]“, ist eine gewagte Aussage angesichts der wackeligen Zukunft von SPORT1.fm, das anscheinend nicht ungeschoren aus der Sommerpause zurückkehren soll. “Ohne Einschränkungen“?

Bezeichnend für den Gesundheitszustandes von Constantin Medien mit Sportabteilung, sind die nun korrigierten Aussichten für das Geschäftsjahr 2014: 40 Mio mehr Umsatz dank Verbleib von Plazamedia, aber rund 25 bis 30 Mio weniger Gewinn. Man erwartet rote Zahlen irgendwo zwischen -13 und -15 Mio Euro.

Constantin Medien hat sich nicht auf Kollisionskurs mit SKY Deutschland begeben, sondern auf der Flucht.

Wohin die Flucht führt, ist nicht klar. Ist es nur ein Pokerspiel um SKY bessere Bedingungen abzuringen? Die Finanzierungsmaßnahmen geben vielleicht 1-2 Jahre Luft. Ich sehe nichts, was das Geschäftsmodell von SPORT1 massiv Richtung schwarze Zahlen bewegen könnte. Insbesondere vermisse ich positive Aussagen zu Werbeerlösen. Die Mediabudgets für 2014 sollten sich längst abgezeichnet haben und die Erhöhung der Marktanteile von SPORT1 eingepreist sein. Bleibt die Hoffnung nach einem Weißen Ritter von irgendwo.

Nur wer soll es sein? Ausland? Ein inländischer Kommunikationskonzern? 21st Century Fox dürfte die Verhandlungen vom letzten Sommer dank SKY-Veto kaum noch einmal starten. Stärkerer Einstieg von Dieter Hahn/KF15? Im Dezember sah es noch so aus, als wäre Dieter Hahn per SKY-Einstieg bei Plazamedia/SPORT1 für immer aus dem Sport-Bereich ausgeknockt worden. Im Februar kündigte sich der Hahn’sche Geldregen aus dem Kirch/Deutsche Bank-Prozess an und im April wird angekündigt, das Dieter Hahn zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Constantin Medien gewählt werden soll. Ist er die zentrale Figur bei dieser Geschichte? Zumindest gibt es eine runde Storyline ab.

SKY hat mit seiner Ad-Hoc deutlich gemacht, dass es von Plazamedia nicht ablassen will. Man wird anscheinend versuchen auf dem Rechtsweg den Deal durchzuziehen (“Sky hält diese Kündigung für unwirksam und beabsichtigt weiterhin die Transaktion auf Grundlage der
im Dezember 2013 vereinbarten Bedingungen zum Abschluss zu bringen.
“).

In den öffentlichen Erklärungen der Constantin Medien hieß es seit Anfang Dezember, dass man einen Verkauf von Plazamedia und von SPORT1-Anteilen vereinbart hat… unter Vorbehalt, dass das Kartellamt zustimmt (hat es: Mitte Februar) und ein Produktionsrahmenvertrag abgeschlossen wird. Ich kann nicht glauben, dass Anfang Dezember noch nicht über Eckdaten des Produktionsrahmenvertrag gesprochen wurde. Wenn der Verkaufserlös von Plazamedia in den Gewinnerwartungen für 2014 schon eingepreist ist, sind dann wirklich keinerlei Kosten für den Produktionsauftrag in den 2014er-Erwartungen inkludiert worden sein?

Es werden jedenfalls noch etliche Monde ins Land gehen, bis die Geschichte ihre Auflösung hat. Am Freitag veröffentlicht Constantin Medien die Quartalszahlen für Q1/2014. Schaun’mer mal was drin steht. Schaun’mer mal was die Werbeerlöse sagen.

Dienstag, 20.05.2014

11h45 Eishockey/WM: Deutschland – USA, SPORT1 live

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, #3, EURO live
Nur in der Free-TV-Variante in SD in voller Länge. In der Pay-TV-Variante in HD vom Giro unterbrochen
— 12h: Przysiezny – Delic
— ca. 14h: Davydenko – Sela
— ca 16h: Benjamin Becker – Juan Monaco
— ca. 17h30: Istomin – Nieminen

12h30 Cricket/T20, IPL: Sunrisers Hyderabad – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

14h00 – 20h00 Tennis/WTA: Nürnberg, #1, EURO2 live
— 14h: Kerber – Erakovic
— ca. 16h: Knapp – Hercog
— ca. 17h30: Rodionova – Bouchard

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #10, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

15h45 Eishockey/WM: Lettland – Schweiz, SPORT1 live

16h30 Cricket/T20, IPL: Kolkata Knight Riders – Chennai Super Kings, ITV4 live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Hans E. Lorenz über seine größten Fälle am DFB-Sportsgericht
— Integration von Häftlingen in Ophoven in eine Fußballmannschaft, Teil 2

19h15 – 21h00 Motorsport/Speedway: Eliteserie, #3, EURO live

19h45 Eishockey/WM: Russland – Weißrussland, SPORT1 live

22h00 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, KH Riedle, Olaf Thon, Laura Wontorra

2h30 NBA: Indiana Pacers – Miami Heat, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
Serie 1-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 21.05.2014

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, #4, EURO live
Nur in der Free-TV-Variante in SD in voller Länge. In der Pay-TV-Variante in HD vom Giro unterbrochen

14h00 – 20h00 Tennis/WTA: Nürnberg, #2, EURO2 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #11, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

16h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Mumbai Indians, ITV4 live

17h15 Fußball/U20, Toulon: Mexiko – Portugal, irgendwo live
Das traditionsreiche Turnier ist inzwischen ins Pay-TV abgewandert.

18h00 Volleyball/F, Europ.Championship: Rumänien – Bosnien-Herzegowina, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— So geht es beim HSV weiter. HSVplus mit Ernst-Otto Rieckhoff

19h00 Fußball/U17-EM: England – Niederlande, Finale, EURO live
Vorberichte ab 18h45

19h30 Basketball/BBL: Mittwochsspiele, Viertelfinale, SPORT1 live
— 19h30: Ludwigsburg – Bayern München (Serie 1-2)
— 20h: Oldenburg – Bonn [SPORT1] (Serie 2-2)

19h30 Basketball/AUT: Kapfenberg – Güssing, Finale, Spiel 2/5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Fußball/U20, Toulon: Frankreich – Chile, irgendwo live

20h15 Volleyball/F, Europ.Championship: Österreich – Slowakei, Laola1.tv live

22h00 – 23h00 Radsport: Norwegen-Rundfahrt, #1, EURO2 Tape

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – LA Kings, NHL Gamecenter/$ live
Serie 1-0

3h00 NBA: San Antonio Spurs – Oklahoma City Thunder, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Frage an die Runde. Kommt Ihr auch seit gestern nicht mehr auf die Sportradio 360 Seite (Error establishing a databas connection) Komme sowohl vom Tablet als auch vom PC nicht darauf.

  3. Nope, same here.

  4. @loreto: über FB wurde ein Server-Streit beim Sportradio verkündet; shit happens … sie sind am Reparieren und irgendwann wird´s weitergehen.

  5. sorry … kein Streit, sondern natürlich ein Streik.

  6. Es hat den Server gestern zerbröselt. Alternativ gibt es momentan Bespaßung via Soundcloud. Einfach mal beim Twitter-Account @sportradio360 nachgucken.

  7. Wer die bigshow sucht gehe direkt dort hin und rücke nicht am kaputten Downloadcounter vorbei: http://sportradio360.de/_mp3/bishow153-20140515.mp3

  8. Jetzt gibt es US Sports im Daily Talk auf Sport1.FM powered by Sportradio 36 von 11 – 12 Uhr:

    MLB mit mir zu den Tigers, Yankees, Diamondbacks, Tony LaRussa und vieles mehr.

  9. Das letzte Mal US-Sports-Talk auf SPORT1.FM…

  10. @ dogfood: Wie immer danke für den ausführlichen Hintergrundbericht. Hast du das mit sport1.fm (“werden nicht ungeschoren aus der Sommerpause kommen”) eigentlich schon mal geschrieben? Das ist an mir spurlos vorbei gegangen. Kannst du vielleicht kurz schreiben, was die Konsequenzen sein könnten? Weniger Übertragungen (beispielsweise 2. Liga)?

  11. Soundcloud ist echt so unbedienbar.

    Kann mir jemand erklären,wo hier der Knopf zum Runterladen ist? Sehe ich das nur nicht?

  12. Danke allen. Ich habe aber auch nichts zum runterladen gefunden.

    @ Baseballinsider
    Das letze Mal vor der Sommerpause oder generell?

  13. Die Seite ist wieder online

  14. @loreto: Eher für immer. Welche Sommerpause legt den der US-Sport ein? Gerade jetzt sind Playoffs in NHL, NBA. Da ist Sommerpause wohl total fehlangebracht.

  15. Ich habe es bisher so verstanden dass mit dem Ende der Bundesliga erstmal Pause ist (wurde glaube ich letzten Montag gesagt- wobei Pause im Zuge des Bundesliga Endes meine Interpretation war). Deswegen dachte ich bisher das auch die anderen Dailys ab Ende dieser Woche pausieren. Wäre sehr schade wenn es sie nicht mehr geben würde.

  16. @loreto: via Sport1.FM die letzte Ausgabe des US-Sports-Talk: Ansonsten MLB jeden Donnerstag in der Big Show im Rahmen des US.Sports Segments.

  17. Kein US-Sporttalk am Dienstag wäre ein absoluter Verlust. Das SR360-Segment ist für mich der einzige Grund, mich mit sport1fm zu beschäftigen.

  18. @dogfood
    Was soll sich zur neuen Saison ändern bezüglich Sport1.FM?

  19. @baeballinsider
    Gibt es Gründe, die du nennen kannst, oder muss ich dafür nachher den Block anhören und erfahre da mehr.
    Das Montag und Dienstag Segment war immer eine runde Sache als Ergänzung zur Big Show. :-(

  20. Dogfood wird sicher mehr wissen, hier wurden aber Veränderungen durch zwei der Geschäftsführer angekündigt:

    http://www.dwdl.de/studiod/?nr=42&fb_action_ids=4186717682701&fb_action_types=og.recommends

    – allerdings sehr allgemein.

  21. @Thorben: Ich selbst habe da nichts mit zu tun..im Daily Talk wird auch nichts erwähnt, jedenfalls nicht in meinem Segment. Gehe stark davon aus, dass wir zu wenig Zuhörer hatten.

  22. #transfermarkt: einen katastrophaleren Rollout als diesen könnte man sich wohl kaum vorstellen.

    “Master db server is not available now!Disallow write operation on slave server!”

  23. Shorthanded Goal.

    Dann mach ich den Fernseher mal wieder aus

    -_-

  24. Okay. Danke. Dann mal gucken, ob der Producer sich nochmal dazu äußert.

  25. In jedem Fall auf Binsider.de die Donald Lutz Kolumne hin und wieder checken…bei den Artikeln von Sport1 zu dem Thema wird mir ja schlecht…

  26. Fernseher ausschalten war dann wohl so oder so egal weil Sport1 gerade den Bürgersteig hochgeklappt hat – Leitung nach Minsk ist hinüber…

    Endstand Deutschland – USA

    Spoilerwarnung

    #
    #
    #
    #
    #

    Vier zu Fünf nach Drei zu Fünf und drei Mal Untentschieden… Schade. Damit ein Sieg und ein OT-Sieg für die Deutschen und ein für mich enttäuschender vorletzter Platz. Wenigstens nicht abgestiegen :-/

  27. Ich hatte gedacht (gehofft?), durch den Einstieg von Sky bei SPORT1 würde da mal etwas Konstanz hereinkommen und vor allem im Bereich der Sportmedien mal eine Beruhigung eintreten.

    Denkste.

    Aber besonders neue Marktteilnehmer (bzw. Rückkehrer) haben natürlich Interesse an einem unruhigen Markt.

  28. Sport 1: Achso deswegen kein Live Ticker mehr, habs auf SPOX zu Ende “verfolgt”…

  29. Die abgebrochene Leitung könnte mit nem Stromausfall rund um Unterföhring und Ismaning zusammenhängen, laut einigen Tweets.

  30. Sport 1 in anderem Zusammenhang: Seit wann ist Uwe Morawe denn dort gegangen (worden)? Auf Spox ist er ‘WM Experte’ und kommentiert ein Vorbereitungsspiel der Brasilianer. Dort wird er auch unter “ehemaliger Sport 1 Kommentator” geführt…

    Ich schau selten Sport 1, aber Morawe war für mich dort einer der ganz wenigen, die ich wirklich gern gehört hab.

  31. Mehrere englische Medien berichten, dass Louis van Gaal für diesen Sommer angeblich 150 mio £ zu Verfügung hat (ca. 185 mio €). Das sind umgerechnet 4–5 durchschnittliche englische Spieler oder fast eine halbe Bundesligamannschaft, die ein ernsthafter CL-Kandidat ist.

  32. Hatte Ariane ja gestern schon nebenbei fallen lassen.

    Ich denke das ist bei den Fernsehgeldern kein Wunder – jeder Verein da drüben bekommt das Doppelte von dem was ein deutscher Verein bekommt. Jedes Jahr fallen in der Liga irgendwas mit 1,8 Milliarden Euro für alle Vereine ab.

    Die Zahlen hatten wir ja hier neulich auch verlinkt. Hier ist noch ne Quelle und hier noch eine. Die andere war hier im Blog verlinkt, mir fallen aber grad nicht die passenden Suchbegriffe ein.

  33. @thorben: Danke. Das sagt alles darüber aus, wie oft ich Sport1 schaue…

  34. Die Summen sind schon gigantisch. Warum spielen englische Vereine in den europäischen Wettbewerben dennoch nicht die Rolle, die man vermuten müsste? Ich sehe zwei Aspekte: 1. In der Nachwuchsarbeit hat man gewaltig Nachholbedarf – was man ja auch beim Nationalteam sieht. Nach den Herren Rooney, Gerrard, Lampard kommt einfach zu wenig nach. Wenn man das mit jungen, einheimischen Spielern wie bei Bayern, Dortmund oder Schalke vergleicht – da mag es halt auch mal an der nötigen Identifikation mit dem Arbeitgeber. 2. (und wohl noch wichtiger): Die Ausgeglichenheit der Liga. Während sich in Deutschland oder Spanien die besten Spieler auf maximal drei Vereine verteilen, gibt es in England Manchester United, Manchester City, Arsenal, Chelsea, Liverpool, dazu noch Teams wie Tottenham oder Everton, die alle um den Spielerpool mitbieten. Super für die Fans und die Liga, aber das macht es natürlich schwer, über Jahre hinweg eine Mannschaft zu entwickeln, die mit Bayern, Real oder Barca auf einem Niveau spielen kann. Und das lässt sich offenbar nicht mit noch so viel Geld kompensieren.

  35. Uwe Morawe, absolute Legende und absoluter Trivia-Experte rund um den FC Bayern, Stichwort “Schlag den Morawe” =)

  36. @BSI Du sprichst die Ausgeglichenheit der Liga ja selbst an. Im Gegensatz zur Bundesliga oder der Primera Division muss sich ein Topteam in der Premier League auch bei Spielen gegen den Tabellen-Sechzehnten oftmals richtig strecken, da auch in diesen Teams, meist vor allem in der Defensive internationales Top-Personal vertreten ist und auch im unteren Ende der Liga Trainer unter Vertrag stehen, die vom Fach sind und nicht, wie die altbekannten Herren Redknapp und Konsorten wenig durch taktische Kniffe, sondern mit “Motivation”, Mannschaften weiterbringen wollen. Bestes Beispiel sind hier zum Beispiel Gus Poyet an der Tyneside in Sunderland, der ähnlich wie Roberto Martinez während dessen Zeit in Wigan, mit interessanten taktischen Varianten ein ziemlich krude zusammengestelltes Team aus dem Tabellenkeller lotsen konnte.

  37. Interessante Fotostrecke zum Detroiter Silverdome, wo 1994 (voll überdacht) noch das WM-Spiel SUI-USA ausgetragen wurde:

    http://derstandard.at/2000001367181/Ein-Stadion-und-die-Vergaenglichkeit

    Können sich die Brasilianer schon mal genauer anschauen.

  38. @Atterl:
    Hatte gar nicht mitbekommen, dass die Lions da nicht mehr spielen. Ich dachte, die hätten den Superdome einfach in Ford Field umbenannt.

  39. @thedishguy: Naja, aber auch wenn man den Umzug miteinbezieht ist es ja Irrsinn, das Ding so verfallen zu lassen.

  40. Da ich nicht in der Lage bin, bei sport1fm einen Wochenprogrammplaner zu entdecken und diesen Sender auch so gut wie nie nutze, die Frage an jene, die ihn gerne mal laufen lassen haben: Gibt es außerhalb des SR360 US-Sport-Talks feste Programmpunkte, in denen es explizit um US-Sport und also auch um Werbung für sport1US geht? denn jedes US-Segment bei SR macht letztendlich immer irgendwann Werbung für sport1US.

  41. Vielleicht noch ergänzend gefragt: Wer hört sport1fm überhaupt? Und wie oft?

  42. Naja, der Silverdome in Pontiac (30km von Detroit entfernt) und wurde 25 Jahre von den Detroit Lions für die NFL verwendet … nach 25 Jahren laufen die Verträge für die Stadien aus und da kann es schon mal vorkommen, dass ein Stadion nicht mehr verwendet wird.

  43. Ich höre es nie. Immer wenn ich mal reinschalte, dann ödet es mich an. Nicht meine Musik und nie Infos.
    Die Sportradio inserts höre ich über die Podcast app.

  44. Und weiß man schon, wo die Eishockey Champions League laufen wird, die es dieses Jahr geben wird?

  45. @strubbi: So einen Schwachsinn findet man in Europa aber relativ selten, oder? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, daß irgendwo ein so relativ neues Stadion einfach “verlassen” wurde. Gut, im Osten gibt es einen Haufen uralte Stadien, die verfallen, aber sowas wie in Detroit?

  46. @ Higgibaby: Nur Sonntagnachmittag in der Arbeit zu den Livespielen. Wie so oft hab ich den Eindruck: Lieblos hingerotzt. Was könnte man alles aus einem reinen Sportsender machen! Doch was kommt, wenn ich unter der Woche mal nachmittags reinhör? Eine Wiederholung des Zweitligaspiels Cottbus – Aalen in voller Länge? Was soll das? Das hören sich doch nicht mal die eingefleischtesten Fans an.
    Genauso ärgerlich am Sonntag: Da könnte man doch zwischen den Spielen oder in den Halbzeitpausen auch mal Ergebnisse aus anderen Ligen/Sportarten bringen, immer aktualisiert, auch mal mit Highlights (deutscher Spieler XY hat in der Premier League/Serie A ein Tor erzielt). DEL – fand nicht statt. Einmal, ich kann mich gut erinnern: Alle paar Minuten hat der Moderator im Studio erzählt, wie es gerade beim einem BBL-Spiel mit Bayern-Beteiligung steht. Und immer mit dem Hinweis, dass dieses Spiel auch gerade im Fernsehen auf Sport1 läuft. Ist ja ok – aber wieso bitte immer nur das Ergebnis dieses einen Spiels (in dem Bayern übrigens haushoch vornlag, so etwa 30 Punkte)? Ansonsten: Nichts, nada, niente – keine anderen BBL-Spiele, nix Handball, nix DEL, nix internationaler Fußball. Und das soll ein Sportsender sein?
    Gut, dass du danach gefragt hast – ich wollt mich darüber nämlich schon lange mal auskotzen!

  47. @Higgi: Was meinst “wo”? Im TV? Nirgends, nehme ich stark an.

  48. @BSI: Gern geschehen …
    @Atterl: hoffentlich irrst du … dieses Mal

  49. @Higgi: Nachdem’s in den letzten Jahren (im deutschsprachigen Bereich, Schweiz bin ich mir aber nicht 100%ig sicher) genau NULL Sekunden vom Vorgängerbewerb gab, wüsste ich echt nicht, warum sich das jetzt ändern sollte.

    Das Problem wird auch sein, daß ja Mitte August kein Mensch EH schauen will (ich schon, aber ich hasse ja auch den Sommer und zähle wohl eher zur Minderheit). Und wenn’s dann in die entscheidendere Phasen geht, laufen die Ligen schon auf vollen Touren. Und da gibt’s eben nicht wie im Fußball nur jede Woche ein Spiel…..

    Da müsste man IMO einiges ändern im EH, damit so ein Bewerb ein Publikumserfolg werden könnte.

  50. @Higgi:
    Ich habe die letzten Tage nach längerer Abstinenz mal wieder reingehört, reicht also erst mal wieder. Zu viel langweilige Musik, die Infos, die da verbreitet werden, findet man alternativ auf kicker oder TM (sofern online). Nachdem es dort gestern Katja Wölffing zu hören gab, habe ich direkt den Sender gewechselt.

  51. @Atterl mir fallen da auf die schnelle nur die beiden Olympiastadien in München und Barcelona ein, die recht wenig verwendet werden, aber noch nicht ganz verlassen sind. Wobei z.B. das olympische Schwimmstadion für die Springer in Barcelona beispielsweise auch einer Ruine glich. Besonders arg gebeutelt ist auch die Bobbahn von Sarajevo: http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-danach-erinnerung-an-die-winterspiele-in-sarajevo.795.de.html?dram:article_id=276900

    Wobei das Parkstadion (http://de.wikipedia.org/wiki/Parkstadion) in Gelsenkirchen ähnliche Parameter zu dem Stadion in Pontiac aufweist:
    73 eröffnet seit 2001 nicht mehr verwendet. Teilabrisse 2001 und 2008. Also auch nur 28 Jahre verwendet … in Gebieten in den das Bauland etwas kostet lohnt sich halt ein Abriss … ansonsten steht was halt als Industrieruine rum …

  52. @strubbi: Jop, klar gibt’s auch ein paar ähnliche Beispiele, aber diese “Wegwerfmentalität” was Gebäude angeht gibt’s bei uns (noch) nicht in der Form.

    Der Standard hatte auch so eine Bilderstrecke zu Sarajevo, das ist schon ziemlich eindrucksvoll. Auch das Skisprungstadion etc…..

    Dass das Parkstadion nur 28 Jahre verwendet wurde, hätte ich übrigens auch nicht gedacht.

  53. Und der Oliver-Kreuzer-Gedächtnispreis für unfähiges Management geht an… Fredi Bobic! Gratulation!

    “VfB-Sportdirektor Bobic unterbreitete ein lukratives Angebot, besser dotiert als das von Hertha. Nur, so wird es erzählt, hinterlegte Bobic das Stuttgarter Interesse bei dem Schweizer Rechtsanwalt Marco Balmelli. Der ist zwar bestens vernetzt mit Basels Präsident Heusler und beriet über Jahre auch Stocker. Aber der Spieler hat vor einem Jahr den Agenten gewechselt. Mittlerweile lässt sich Stocker von Sports Total (Geschäftsführer Volker Struth) vertreten. […] Dass ein Spieler bei einem besser dotierten Angebot ins Grübeln kommt, ist normal. Doch in dieser Konstellation waren Stocker und sein Berater verstimmt, weil das VfB-Angebot an der verkehrten Adresse hinterlegt war. Zur großen Erleichterung von Preetz und Luhukay bekräftigte Herthas Königstransfer, dass er zu seinem Wort steht.” (via)

  54. würde mal auf servus tv tippen. die haben ja auch zumindest dass finale des vorgängerbewerbes gezeigt und sind auch bei dem projekt cl beteiligt!

    ansonsten wohl div. nordische sender die auch schon vorrundenspiele des vorgängerbewerbes gezeigt haben.

  55. @Johannes: Was für ein Finale hat ServusTV gezeigt?

  56. @Atterl Naja, in Freiburg soll das Stadion auch an einem anderen Standort gebaut werden. Am Standort wurde zwar seit langem Fussball gespielt, aber von dem was 1992 Stand ist heute nichts mehr über.
    In Köln wurden im Stadion auch alle 4 nach der WM 74 (75) fertig gestellt Tribünen 2004 ersetzt … also auch alles Beispiele die zeigen, dass nach 20-30 Jahren die Anforderungen sich so ändern können, dass ein altes Stadion weggeworfen wird.

  57. @Atterl: das European Trophy-Finale (und davor noch 2-3 Spiele)
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2013/12/22/screensport-am-sonntag-82/

  58. Und noch als Ergänzung zum Screensport: Heute um 02:00 Uhr findet auch die NBA Draft Lottery statt. Ein ESPN-Stream könnte sich in dieser Hinsicht als recht hilfreich erweisen.

    Die besten Chancen auf den ersten Pick haben die Milwaukee Bucks (25%), gefolgt von den Sixers (19,9%), Magic (15,6%) und Jazz (11,9%). Die Lakers liegen bei gerade einmal 6,3 Prozent, aber ich rechne fest damit, dass es für einen der drei ersten Picks reichen wird. Matthäus-Effekt und so.

  59. @Ste: Habe die letzten drei Spiele der Pacers nicht sehen können, eine Einschätzung? Hat sich das Team nach Wochen wieder gefunden, hat man sich intern zusammengerauft? Die Offensivstats gg. die Heat, woher kamen die?
    Wäre schön, wenn Du, @ste, oder ein Mitlesender einige Antworten für mich hätte.

  60. Echt Wahnsinn, wie man so ein vergleichsweise junges und zu seiner Zeit wahrscheinlich mit modernstes Stadion, so sich selbst und vor sich hin verrotten-und verfaulen lässt. Kann nicht wahr sein.

    Btw.: Warum finde ich heute bei YouTube keine MLB-Spiele in voller Länge? Seb?

  61. @Strubbi: Ja, das ist schon klar, aber da wird eben bei “uns” hier viel adaptiert, und nicht einfach ein neues Stadion gebaut. Meistens zumindest ;).

    @Dogfood: Aha, thx, total versäumt damals. Na immerhin, dann besteht ja Hoffnung.

  62. also wenn euch die Stadion-Situation in Detroit erstaunt, tut euch einen Gefallen und informiert euch nicht darüber, was die Atlanta Braves in den nächsten Jahren vorhaben.

    (darüberhinaus finde ich die Lebensdauer vom Olympiastadion beispielsweise nicht als zu kurz.
    Olympia, WM, 33 Jahre teilweise 2 Bundesligavereine, ein Haufen Europapokalspiele, DFB-Pokal, Länderspiele usw. Dieses Stadion hat seinen Dienst absolut verrichtet)

  63. @sternburg: Bei Soundcloud kann der Nutzer selbst einstellen, ob sein Track downloadbar ist oder nicht. Wenn ja, gibt es den Button – rechts neben Share, vergleiche hier: https://soundcloud.com/hypnorex/waterkant-souvenirs – wenn nicht, fehlt er einfach.

  64. Inwiefern und wie lange ist man in München eigentlich noch dem Architektenvertrag verpflichtet?

    Die DTM hat keinen Bock mehr, den Laden zu ruinieren, X-Games werden gegen München Matsch getauscht.

    Abriss wäre doch ganz schön? Charakteristische Elemente wie das Dach könnten ja selbst in leerstehende Flächen skulpturell integriert werden.

  65. danke dogfood!

    noch kleine ergänzung:

    european tropy ging aus der red bull salute hervor. die wurde auch von servus tv gezeigt (finalturnere)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bulls_Salute

    hat also schon etwas wenn ich servus tv ins spiel bringe

  66. wozu Abriss? schon alleine um es für Konzerte zu benutzen, lohnt es sich.
    außerdem ist es auf eine gewisse Weise auch “schön”.

  67. @ mik | Um auf diese Frage eine wirklich seriöse Antwort geben zu können, müsste man eigentlich noch das heutige Spiel abwarten und schauen, wie die Pacers mit einem sicherlich verbesserten Miami klarkommen. Ich bin in dieser Hinsicht noch sehr vorsichtig.

    Sicher, insbesondere in der Offensive sah das schon sehr viel besser aus als in den Runden gegen Atlanta und Washington. Gegen David West hatten die Heat keine Lösung parat, Hibbert wurde auch wieder besser integriert, Stephenson erwischte einen absoluten Sahnetag und auf Paul George konnte man sich sowieso verlassen. Das Ball Movement wirkte deutlich verbessert, und eine glanzvolle Offensivmaschine voller virtuoser Spielzüge war Indiana sowieso noch nie, noch nicht einmal in der dominanten ersten Hälfte der regular season. So gesehen könnten man in der Tat fast schon sagen: Alles ist wieder gut, die Maschine läuft wieder. Aber an der Stelle müsste ich lügen, als dass ich wirklich davon überzeugt wäre.

    Denn in erster Linie würde ich den Erfolg tatsächlich eher auf die furchtbare Defensiv-Leistung der Heat und das gravierend unterschiedliche Wurfglück jenseits der Dreierlinie zurückführen als auf eine Auferstehung Indianas. Keine Frage, Miami liegt Indiana, und die Matchups sind einfach besser, als sie es gegen Atlanta waren. Daher ist es nur logisch, dass die Pacers wieder etwas besser aussehen. Ich bin mir dennoch recht sicher, dass noch längst nicht alle – atmosphärische wie spielerische – Probleme wirklich dauerhaft beseitigt worden sind und sie es auch nicht schaffen werden, all diese Reparaturarbeiten noch in diesen Playoffs vorzunehmen. Hibbert ist nur ein schlechtes Spiel vom nächsten Formtief entfernt, Stephenson kann jeden Abend überdrehen und mit schlechten Würfen die Teamchemie belasten, West wird nicht jeden Abend offensiv so gut aussehen und die Bank ist und bleibt ein mittelschweres Desaster. Wenn deine Hoffnung CJ Watson heißt, wirst du es nicht bis zur Ringzeremonie schaffen.

    Deshalb lautet meine Einschätzung: Indiana wirkt nach diesem ersten Spiel stärker, als sie es wirklich sind. An einem normalen Abend mit einer funktionierenden Heat-Defensive und den üblichen Quoten von Downtown werden die Pacers ihren Rivalen aus Miami nicht gewachsen sein, was sich meines Erachtens schon heute Nacht zeigen dürfte. Denn dass die Heat-Defensive derartig mies aussah, würde ich nicht auf einen unüberbrückbaren Systemfehler zurückführen, sondern eher auf die miese Tagesform und fehlende Fokussiertheit einiger Rollenspieler. So ein Abend kommt mal vor, ein Spiel in fremder Halle kann man immer mal verlieren – aber dass es in dieser Serie ganze vier solcher Abende werden, wage ich zu bezweifeln. Und darauf ist Indiana nun einmal angewiesen. Von daher: Die Neuauflage der letztjährigen Finals bleiben das wahrscheinlichste Szenario.

  68. Offene Bühne und die “schönen” Elemente nachgestaltet?

  69. thiem mühevoll gewonnen und damit wieder mit 2 punkten vorsprung auf melzer öster. nr1

  70. Ganz großen Dank, @Ste, das letzte was ich mitbekommen hatte, waren einige begeisterte Statements auf Twitter über die starke offense der Pacers. Und als alter Skeptiker fragt man natürlich gleich nach der Leistung der Heat.

    Wenn Hibbert vorangehen kann, wird es den Rest heute vielleicht auf gutem Niveau halten. Ich hoffe es.

  71. @Heiner

    Glückwunsch zum Aufstieg!

    Wenn ich sehe, dass Stroh-Engel & da Costa den Aufstieg mit Euch schaffen, kommen mir fast die Tränen:
    Die hatten ja den “hohen Ansprüchen” meines OFC nicht genügt… *räusper*

    Dann geniesst mal die 2. Liga und betreibt kein finanzielles Harakiri: lieber in Würde absteigen und sich nicht übernehmen, als dann wieder ein paar Jahre(Jahrzehnte) der 2. Liga hinterher trauern – mit einem zusätzlichen Schulden-Rucksack…

  72. @tony: Vielleicht versehe ich mich, und das Olympiastadion wird jenseits des Olympiaparks noch anders vermarktet, der Terminplan des Olympiaparks zeigt auf den ersten Blick aber nichts Herausragendes für das Stadion in diesem Jahr: http://www.olympiapark.de

    Wikipedia weiß noch etwas von einem Kirchentag von Neuapostolikern.

  73. Holy Shit Tschechien gegen Frankreich Eishockey ist ja mal ne lustige Sache :-)

  74. Schön schreckliche Bilderstrecke vom Silberdome. Hab da 1995 mein erstes NFL-Spiel gesehen (Week 4, Monday Night, Niners @ Lions). War ernsthaft schwer beeindruckt von dem Bau. Eine Supererfahrung. Die 0:3 Lions schlugen mit Sanders, Moore, Perriman die Niners um Young, Rice, Norton, Stubblefield, Merton Hanks usw. Waren am Abend vorher in dem jetzt verkommenen Restaurant und habe die ganze Zeit in Vorfreude durchs Panoramaglas ins Stadion gestarrt.
    Übrigens habe ich MontAg irgendwo gelesen, dass der ganze Schrott jetzt schön versteigert wird. Wer also nen blauen Klappsitz braucht…

  75. Bin ich der einzige bei dem die NHL-GC App auf der PS3 pünktlich zu den Conference finals abschmiert? Seit Sonntag ich nur noch bis Ende April und nicht mehr zu den Livespielen, Samstag lief das Rangers game auch nicht, nur über PC. Echt nervig. Weiß jemand evtl sogar abhilfe?

  76. http://www.rjmauctions.com/online_silverdome/assets.html

    Da gibt es noch tolle Sachen, Boxring, Pistons Socreboard, Zapfanlagen…

  77. @HankMerton: Angeblich ist das Ding ja komplett abgeriegelt, keine Chance reinzukommen. Das ist ja das nächste Vertrottelte an der ganzen Sache.

    Da läßt man den ganzen Schrott lieber vermodern, als ihn “herzuschenken”.

    Da müssen wirklich komplette Volldeppen verantwortlich sein.

  78. Nach Informationen der Court Review hat sich Bamberg von Chris Flemming getrennt. Heyder soll seinen Rücktritt angebiten haben. /via @schoenendunk

  79. irgendwo habe ich gehört, dass Dirk Bauermann neuer Trainer in Bamberg werden soll.
    ich meine das war bei der BBL-Übertragung bei Sport1

  80. @Atterl: Wenn ich mir die Bilder so ansehe, glaube ich auch nicht, dass sie da allein aus Sicherheitsgründen keinen mehr reinlassen. Aber wer kauft die Katze im Sack oder den Zamboni ungesehen im Internet? Das Fußballfeld soll aber neu sein.

  81. @Ex-Michael: Danke. So hatte ich das auch in Erinnerung. Begeistert bin ich (insbesondere wenn eingebettet) davon trotzdem nicht. Soundcloud verbinde zumindest ich immer mit Pixelsuche wie früher bei Grafik-Adventures.

    Müsste mal jemand den Producer drauf aufmerksam machen, fürs nächste mal. Man will doch sicher ladbar sein.

  82. #BBL – Bamberg:
    Hier noch eine andere Quelle:
    -> http://www.sportando.com/m/en/europe/germany/120262/brose-baskets-bamberg-chris-fleming-part-ways.html

    War zu erwarten und nachdem man diese Saison alle vier Ziele klar verfehlt hat, nichts ungewöhnliches.

  83. @HankMerton: Du glaubst wirklich, daß die in den USA bei so einem Ding extra alles abriegeln und Sicherheitspersonal engagieren, um die Leute zu “schützen”?

    Das wäre aber mal neu, oder? ;)

  84. Leider alles andere als eine Überraschung. Aus mir unerfindlichen Gründen hat Michael Stoschek seit Monaten ein Problem mit Chris Flemming, und da Wolfgang Heyders Position zu Beginn der Saison ebenfalls recht deutlich geschwächt wurde, bleibt das nötige Korrektiv gegenüber dem Brose-Mann nun aus. So ist das eben, wenn hinter dem sportlichen Erfolg ein einziger Geldgeber steht, der noch nie durch Zurückhaltung aufgefallen ist. Schade für Bamberg. Abgesehen von dem fehlenden Durchmarsch in der Euroleague wüsste ich nicht, was man an einem Trainer auszusetzen haben kann, der vier Mal in Folge die Meisterschaft gewonnen hat.

  85. @HankMerton: Ich bin kein Experte. Aber wenn ich mir die reichhaltige Flora (und die Beton-Auswaschungen(?)) auf den Bildern ansehe, dann dürfte es ziemlich wurscht sein, wie neu oder alt das Feld ist. Das dürfte Schrott sein.

  86. @Ste
    Naja, da war diese Saison einiges dabei:
    – Champions Cup: verloren (gut, interessiert keinen)
    – Euroleague: Ziel war Top 16, wenn nicht sogar Top 8, ausgeschieden in der ersten Runde mit teilweise Mega schlechten Spielen (Straßburg auswärts)
    – Eurocup: Ziel war Halbfinale, ausgeschieden vor der KO-Runde
    – Pokal: Ziel war Finale, ausgeschieden im Halbfinale
    – Liga: Ziel Finale, ausgeschieden im Viertelfinale, womit man Euroleague knicken kann und um Eurocup vielleicht zittern muss.

    Alle Ziele teils klar verfehlt, genügend Punkte gegen Fleming

  87. @Tony: Ja, das war im Rahmen der letzten Übertragung, wo sie es haben anklingen lassen, dass sich die Gerüchte mehren, dass Bauermann nächste Saison Bamberg übernehmen könnte.

  88. #soundcloud: Anreiz SR360 : immerhin habe ich den runterkommenen Server nutzen können, um das Telekom Netz jenseits der Zivilisation zu testen, hat nicht nur funktioniert, sondern war auch schön, die Truppe nach Wochen wieder zu hören.

    Warum mich die Telekom aber permanent belästigt, aber mich nie über Ihren Ausbaustatus informiert, bleibt ein Rätsel. Vielleicht sollte ich ein SMS Paket abschließen, um individuell betreut zu werden.

  89. @ MaxBbg | Die Saison war Mist, keine Frage, und sicher hat Flemming auch Fehler begangen. Neulich hat er bei Sportradio360 ja – mehr oder weniger deutlich – zugegeben, der neu formierten Mannschaft zu lange zu komplexe Systeme zugemutet zu haben, mit denen sie überfordert war. Bambergs Spiel war in dieser Saison auch deshalb nicht immer besonders schön anzusehen, man merkte deutlich, dass da nicht alles passt. Mit dem Kader war rein auf dem Papier auch viel mehr drin.

    Nur finde ich es halt fraglich, die Erfolge der letzten vier Jahre einfach so zu vergessen und ihn alleine an dieser Spielzeit zu messen. Zumal Flemming schon seit der Frühphase der Saison angezählt war, also zu einer Zeit, wo das Aus im Eurocup sowie das Erstrundenaus in den BBL-Playoffs und das damit verbundene Verpassen der Euroleague noch gar nicht absehbar waren. Deshalb wirkt es für mich so, als wäre es Stoschek gar nicht so Unrecht, dass er jetzt die sportliche Argumente (vermeintlich) auf seiner Seite hat – und gerade das ist für mich ziemlich unverständlich.

    Ich gebe aber ganz offen zu: Du bist sehr viel näher an den Bambergern dran als ich, vielleicht sehe ich Flemming aus der Ferne auch einfach nur zu positiv. Bei dem Eindruck, dass Stoschek zunehmend Züge eines Sonnenkönigs annimmt, bin ich mir aber relativ sicher – und auch nicht überrascht, wenn man an einige Anekdoten aus Coburg denkt.

  90. Ganz vergessen, kurze Salzburg-News: Kevin Kampl ist ja nicht erst seit dieser “Sommerpause” bei anderen Vereinen begehrt, in der Presse wurde über eine festgeschriebene Ablösesumme von ca. 18 Mio. Euro spekuliert.

    Dazu Ralf Rangnick: “Die in der Presse kolportierte Summe von 18 Mio. Euro ist falsch und viel, viel zu niedrig angesetzt.”

    Das ist ‘mal ein Wort. Man darf gespannt sein.

  91. @Sternburg: Ne, die neuen Besitzer wollten da ein professionelles Soccerteam aufbauen, was nicht geklappt hat. Dafür hatten sie wohl schön ein neues Feld, was nie verlegt worden ist. Das was da liegt und mit Unkraut durchwachsen ist, ist definitiv Schrott.

    Und ja Atterl, man darf seinen Sitz tatsächlich augenscheinlich selbst und ohne Bauhelm abholen. http://m.clickondetroit.com/news/Uniquely-Detroit-Silverdome/25715344unverantwortlich

  92. Huch. Ich sehe gerade, die Auktion beinhaltet ein “BRAND NEW SOCCER FIELD”. Wollen wir für den Käufer hoffen, das lagert irgendwo und ist nicht das aktuelle Spielfeld.

  93. @Hank: Geht net der Link ;)….. aber wie auch immer: Die Gläser etc. stehen ja noch immer dort rum. Kann mir nicht vorstellen, daß das ganze Zeug jemals wieder jemand verwenden wird. Zumindest nicht die, denen es gehört.

  94. @HankMerton: Ähm, danke. Schnelligkeit, nicht meine Stärke.

  95. http://m.clickondetroit.com/news/Uniquely-Detroit-Silverdome/25715344

    Unverantwortlich mit Ironieverweis. Und es soll noch einen Besichtigungstermin geben. Alles gut. Hab aber keine Zeit.

  96. War das hier eigentlich schon Thema? Niersbach entschuldigt sich für das Koan-Fußball-Abkleben.

    Dummheit eingestehen ist auch eine Qualität. Muss man würdigen, finde ich.

  97. @sternburg:
    Niersbach war Journalist und ist lange genug als Funktionär unterwegs. Der weiß doch wie der Hase läuft und kann das Thema jetzt immer mit “Ich habe mich doch schon längst entschuldigt” abfrühstücken. Alles andere wäre dauerhaft wohl nicht glaubwürdig.

    #Silverdome:
    Meint ihr nicht, dass es in Detroit gerade andere Probleme gibt als ein (überflüssiges) altes Stadion? Und über andere Probleme gesprochen: Wie ist eigentlich die Lage in der Ukraine, z.B. bei vor allem ausländischen Spielern von Vereinen wie Shakhtar? Setzt da im Sommer ein Massenexodus ein oder herrscht noch Vertrauen, dass sich die Situation nicht weiter verschärft?

  98. @thedishguy: Ich hab’s jetzt nicht mehr genau verfolgt, aber meines Wissens nach haben jetzt schon etliche Spieler die Liga verlassen. Markus Berger hat z.B. schon im März Chernomorets verlassen, und da gab es in AUT sogar ein paar Vollidioten, die meinten: “Eine Frechheit, der feige Hund, in Odessa ist überhaupt nix los….blablabla”.

    Und zu dem Zeitpunkt sind auch schon ein paar andere Spieler weggegangen. Aber wie gesagt: Danach habe ich es nicht mehr so beobachtet.

    Und zum Stadion: Ein überflüssiges, altes Stadion ist es nur, weil es vor sich hin schimmelt. BEVOR das begonnen hat, hätten die Verantwortlichen genügend Möglichkeiten gehabt, um eine sinnvolle Nutzung zu gewährleisten. Anscheinend waren dort aber nur Ahnungslose am Werk, sonst wären nicht so viele Pläne gescheitert. Wirtschaftliche Probleme in Detroit schön und gut, aber das war nur Versagen der Verantwortlichen. Meiner Meinung nach zumindest….

  99. Minneapolis bekommt den Super Bowl 2018 (neues Stadion)

  100. #transfermarkt: Datenschutz-GAU bei den Springer-Untertanen, persönliche Nachrichten wurden offenbar gecacht und zufälligen anderen, unberechtigten Usern angezeigt:

    http://www.transfermarkt.de/hinweis-in-eigener-sache-datenpanne/thread/forum/6/thread_id/694104

  101. Sag, Atterl, kannst du uns mehr über die Möglichkeiten des Stadiums erzählen?

  102. @Tony: Naja, ich schätze Du weißt, wozu man so ein Stadion nutzen könnte, oder? Und wenn ich dann über Frisbee und ein neues Fußballteam (in einer relativ toten Region der USA!) lese, dann frage ich mich einfach nur, was sich die Leute gedacht (od. besser gesagt nicht gedacht) haben.

  103. @Schüsseljunge: Nur weil es durchsichtig und wahrscheinlich zynisch ist, ist es doch nicht schlecht.

    Und ich muss bei Deiner zweiten Frage an die ganzen Stars denken, die für Ihre Petrorubel in Grosny gespielt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man hinter den Linien auch weiterhin recht komfortabel und sicher vom Fußball leben kann.

  104. @sternburg

    Niersbach hat (meiner Meinung nach…) “Grösse” zeigen wollen mit dem Zugeständnis, dass “auch” der DFB mal Fehler machen kann…

    Man fragt sich halt immer ein wenig: Was geht in den Köpfen von solchen Verbandsmenschen vor, wenn sie erst die eigenen Aktionen (gegen Rassismus) konterkarieren – um dann eine abzusehende “Entschuldigung” zu bringen.
    (Da fällt mir leider immer wieder nur der Vergleich mit den Politikern ein…).

    Gibt es da keinen PR-Menschen in dem Laden, der so eine Reaktion vorausahnen könnte?!

  105. #mlb
    Stephen drew ist back bei den red sox.

  106. Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass die Entscheidung, die frevelhaften Worte abzudecken, zu Anfang gar nicht bis zu Niersbach vorgedrungen ist.

    Was der Frage, was in dem jeweiligen Kopf vorging und ob man da jedem PR-Menschen ins Hirn geschissen hat, allerdings keinerlei Dringlichkeit rauben würde.

  107. @sternburg:
    Es zeigt immerhin, dass man beim DFB noch nicht zu 100% in einer Blase lebt, in der man glaubt unfehlbar zu sein. Vielleicht glaubt man das intern immer noch, das kann ich nicht beurteilen.

    Bei Anzhi trainiert das Team in Moskau trainiert fliegt nur zu den Spielen nach Machatschkala. Bei Terek Grosny weiß ich nicht genau, ob die Spieler wirklich vor Ort leben und trainieren. Wenn die Spieler wirklich in Grosny wohnen, dann wohl in irgendeiner Form von gated community oder anders abgesichert. Schon weil der Verein keine schlechte Presse will, wenn jemand zu Schaden kommt.

  108. @sternburg:
    Da ist wahrscheinlich ein PR-Mann durchs Stadion gelaufen und hat seinem Praktikanten diktiert, was abgedeckt werden muss. Und aus vorauseilendem Gehorsam hat er einen Teil des Schriftzuges abdecken lassen, weil er das als politisches Statement erkannt hat oder sich nicht sicher war, ob es eines ist.
    Der Präsident wird sich mit solchen Peanuts normalerweise nicht beschäftigten.

  109. Am Ende hat jemand doch relativ guten Willens den Faschismusbegriff, von Photos der deutschen Mannschaft fernhaften wollen, Umstände nicht begreifend, mehr dumm als böswillig.

    Falsch gelaufen, Zwischenschritte daneben, wenn aber Niersbach, DFB, am Schluß eine Geste finden, finde ich das auch in Ordnung.

    Thema Anzhi Makhachkala: nach dem Abstieg sollten sie dortige Willige zum Kicken finden, die Flugnummer sollte aber durch sein.

  110. Detroit hat mit die höchste Mordrate und die Stadt hat bankrott erklärt und wird von einem Verwalter des Staates Michigan kontrolliert.

    Wer über die Gangs dort mehr erfahren will kann ja mal gerne eine oder zwei Folgen This American Life hören.

    Mich amüsiert die Diskussion jedenfalls köstlich nach dem fiesen Tag heute :-) weltfremder geht’s eigentlich nur wenn Amnesty International meint, dass Mexiko und Nigeria ein Problem mit Folter haben… :-))

  111. @Atterl: Also so tot ist die Region um das alte Lions-Stadion aber nicht. Um mal Wikipedia zu zitieren: “The economy of metropolitan Detroit, Michigan, is a key pillar of the economy of the United States. Its ten county area has a population of over 5.3 million, a workforce of 2.6 million, and about 247,000 businesses.” und “Metro Detroit has made Michigan’s economy a leader in information technology, biotechnology, and advanced manufacturing; Michigan ranks fourth nationally in high tech employment with 568,000 high tech workers, including 70,000 in the automotive industry”

    Detroit ist eine kaputte, entvölkerte Stadt. Aber das liegt auch daran, dass sie nach Rassenunruhen in den 60ern den Großteil der wohlhabenden weißen Bevölkerung verloren hat, die dann, im Zuge der damals ohnehin üblichen Suburbanisierung, eben in die Vorstädte gezogen ist (und natürlich auch am Niedergang der Automobilindustrie usw.) Von daher sollte die Wirtschaftskraft der Region so eine Arena schon tragen können, was da nun genau schief gelaufen ist, dass doch nicht, weiß ich natürlich nicht.

    Dass die Lions überhaupt umgezogen sind war ja wiederum auch eine Maßnahme, um Detroit City zu beleben: Der Neubau der Stadien der Major-League-Teams Lions und Tigers direkt nebeneinander am Rand der Downtown, zusammen mit dem Bau von drei Casinos usw. Hat bisher noch nicht so richtig Früchte getragen, dafür gilt Detroit inzwischen als potentieller nächster Hipster- und Bohemien-Hotspot, weil die Wohnkosten da so niedrig sind… aber ich schweife ab.

  112. (oh, Sebastian hatte auch was zu Detroit geschrieben, das hatte ich nicht mehr gesehen)

  113. Ich bin schon gespannt, wann vom klugen Sebatian Argumente zu “Mich amüsiert die Diskussion jedenfalls köstlich nach dem fiesen Tag heute :-) weltfremder geht’s eigentlich nur wenn Amnesty International meint, dass Mexiko und Nigeria ein Problem mit Folter haben… :-))” kommen.

    Aber da könnte ich wohl auch auf den Weihnachtsmann warten…

    @Ex-Michael: OK, sorry, ich hätte vielleicht “sterbend” sagen sollen ;). Aber wie schon oben erwähnt: Selbst in dieser Gegend hätte es mit Sicherheit genug – nicht genutzte – Möglichkeiten gegeben, um das Stadion nicht verfallen zu lassen. Nachdem was ich Alles darüber gelesen habe, hat es einfach niemand wirklich versucht, sondern einfach nur das bissl Geld eingesteckt, das noch “einfach” rauszuholen war.

  114. @Conejero

    Danke, für den Glückwunsch. Unsere Führung hat die letzten Jahre so einen guten Job gemacht, da habe ich erst einmal vollstes Vertrauen..Ansonsten, kann ich nur sagen: Millerntor, Eiserne Försterei, Allianz Arena, Betzenberg. Wie geil ist das denn.

  115. Was man hier so Altstadt nennt, ist in Detroit eben etwas größer; um es nicht zu banalisieren, nordenglische Städte sahen vor 30 Jahren auch in den Innenstädten ganz übel aus. Ich weiß nicht, ob das halbwegs okaye Umfeld von Detroit wieder schrittweise die tote Innenstadt beleben kann, im noch zersiedelteren St. Louis geht es aber halbwegs voran.

  116. Ruhrstadion sowieso und immer, Wildpark bei gutem Verlauf nicht zu vergessen. Rheinstadion – herzlichen Glückwunsch.

  117. Die bayrische Polizei, mal wieder überhaupt nicht überraschend.
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/wuerzburg-rechte-sprueche-im-polizeibus-1.1970302

  118. Dann behaupte ich mal so in den Raum hinein: Mexiko und Nigeria haben ein Problem mit Folter. Und nu?

    @Heiner: Schöner Gruß von Kapitän Vorhersehbar. Gleichwohl schön, sowas wenigstens thematisiert zu sehen.

    Und viel Spaß an der Alten Försterei. Wird Zeit für ein Lesertreffen am Bierstand hinterm Auswärtsblock bei Eurem Spiel.

  119. @Heiner: Der jetzige bayrische “Rechtsstaat” hätte wohl schon vor 80 Jahren super funktioniert. Aber warum sollte die Polzei auch anders sein als die Regierenden?

    So nett das Land an sich ist, so ekelhaft ist die “offzielle Seite”.

  120. Atterl ich würd sagen du checkst nochmal den letzten Kommentar von dogfood in Deine Richtung von wegen “selektiver Wahrnehmung”. Es spricht jedenfalls Bände dass Du wie bei der Diskussion einfach den letzten Absatz zitierst und Argumente verlangst und einfach alles was vor eben jenem Absatz steht komplett ignorierst.

    Wenn ich Dir jetzt die Folgen von TAL verlink zum Thema Detroit kommt von Dir dann sicherlich – genau – gar nichts. Weil Deine Meinung gilt egal was kommt.

    Aber ich mach mir mal den Spaß:
    Die meiner Ansicht nach Überragende Doku zur Harper High School in Detroit
    http://www.thisamericanlife.org/radio-archives/episode/487/harper-high-school-part-one
    http://www.thisamericanlife.org/radio-archives/episode/488/harper-high-school-part-two

    Die Doku über NUMMI und den Grund, warum Detroit als Autostadt am Abgrund steht
    http://www.thisamericanlife.org/radio-archives/episode/403/nummi

    Die Daily Show zum Bankrott Detroits
    http://thedailyshow.cc.com/videos/o20105/chapter-9-mile

    Das Wall Street Journal zum Thema Bevölkerungs-Schrumpung in Detroit
    http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052748704461304576216850733151470

    Dieser letzte Absatz steht nur hier um darauf hinzuweisen, dass über ihm Quellen zum Thema Detroit sind. Höchstwahrscheinlich ist es der einzige Absatz, den Atterl lesen wird, von daher darf man ihn gerne als einen dicken Pfeil nach oben wahrnehmen.

  121. Mei, ist er net süß?

    Und was willst Du uns mit diesen ganzen unnötigen Videos jetzt sagen? Und was hat das mit der Nutzung des Stadions zu tun?

    Oder soll ich jetzt nach Detroit ziehen, um den Umgang mit dem Stadion beurteilen zu dürfen?

    Also, was willst Du? Komm, lass es raus. Du schaffst es.

  122. @Sternburg: jo das dachte ich mir auch als Amnesty neulich meinte, sie würden ein Sonderprogramm auflegen und die fünf Staaten mit der schlimmsten Quote an Gefangenen-Missbrauch jetzt besonders aufs Korn nehmen. Darunter auch die Philippinen.

    Wir erinnern uns – in Nigeria ist Shell ganz groß wegen Öl und so und es werden ganze Mädchenschulen von Rebellen entführt. In Mexiko werden jährlich mehr als 20.000 Menschen von der Mafia umgebracht und was die Philippinen angeht nenne ich mal als Startpunkt Imelda Marcos.

    Es ist fast so als würde man einem Verein zuhören der meint das Problem mit den Obdachlosen wäre, dass sie sich nicht richtig waschen. Ich musste jedenfalls neulich schmunzeln als jemand auf App.net meinte das müsse ja mal gesagt werden dass Amnesty sich drum kümmert.

    Wenn man es ganz ganz positiv sieht kann man sagen, dass der Verein mit dazu beiträgt, dass in den betreffenden Ländern darauf hingewiesen wird, dass die gute Seite sich immer an die Spielregeln halten sollte, die Vermeidung von Folter eingeschlossen, damit in den Ländern eine gute, gefestigte Demokratie entstehen kann.

    Mich erinnert das aber immer daran wenn mir meine Eltern gesagt haben dass wenn mich in der Schule jemand verprügeln wollte ich einfach weggehen soll :-)

  123. Tatsächlich wäre es etwas besser, Argumente hier zu bündeln, irgendeine These müssen die ganzen Links ja haben?

  124. @Sebastian 1:23: Jetzt, weiß ich gar nicht mehr, worum es geht. Freue mich auf Erklärungen.

  125. @Atterl: ernsthaft jetzt? Deine Antwort ist dass Du nicht weißt, was Du mit den Sachen anfangen sollst die ich Dir verlinkt habe?

    Das ist ungefähr so als ob in der Schule jemand der ne Sechs in ner Klassenarbeit bekommen hat sich hinstellt und laut fordert man solle ihm doch bitte erklären, warum er die sechs bekommen hat.

    Sorry, Alter, äh Atterl – wenn Du NICHTS von dem was ich und andere hinschreiben lesen willst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

    Weiter oben steht dass die Käufer vorhatten, eine Fußballmannschaft zu etablieren. Ich habe Dir gesagt, dass die Stadt von einer Auswanderungswelle betroffen ist und wirtschaftlich am Boden liegt. Ex-Michael hat beschrieben, dass die Stadt wiederbelebt werden sollte, indem neue Sportstätten IN DER INNENSTADT gebaut wurden. Das Stadion von dem wir sprechen liegt 30km nördlich der Stadt.

    Soll ich meine Handpuppen rausholen um Dir zu erklären, worauf ich hinaus will?

    Keiner hat in Detroit Arbeit. Die Stadt wird von marodieren Gangs beherrscht. Das sportliche Zentrum ist die Innenstadt. Der Plan der Investoren war, das Stadion ZU BENUTZEN, und darüber einen Gewinn zu erzielen, und dann ist das Dach kaputt gegangen. Wenn Du hier mitliest, dann weißt Du, dass beim FC Schalke das Stadiondach die letzten drei Jahre die Bilanz mit mehr als 18 Millionen Euro belastet hat.

    Das Stadion ist ein Abschreibungsobjekt. Mehr nicht. Und Dein Gehampel dass man da doch hätte “was besser machen können” ist ehrlich gesagt zum beömmeln.

    Die Investoren rechnen den Verlust von 500.000 Dollar gegen andere Gewinne und damit fertig. Alles was da jetzt noch verkauft wird erhöht schon fast belastend das Modell der Abschreibung.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem ganzen Gedankengang so schwer zu verstehen ist.

    Oder soll ich’s vielleicht doch mit Beispielen mit Kasperle und dem Krokodil versuchen?

  126. Bitte, lieber Sebastian, lass Dich behandeln. Du bist inzwischen jenseits von Gut und Böse.

    Und ich Idiot habe schon wieder meinen eigenen Vorsatz gebrochen, und auf dieses Geschwafel auch noch geantwortet.

    Vielleicht kannst Du Deinen Puppen ja während der Therapie verwenden, ich wünsche es Dir.

    Deine vertrottelten Beleidigungen kommentiere ich aber mit Sicherheit nicht mehr. Werd’ erwachsen.

  127. @mik: Hank hätte um halb elf geschrieben, dass da ein Fußballclub stationiert werden sollte. Als ich das gelesen habe musste ich sofort an die This American Life Folgen und die Daily Show denken und deshalb habe ich doch auch als allerersten Satz geschrieben in meinem Kommentar von 0:30 Uhr. Den hab ich unterwegs mit dem Handy verfasst.

    Worüber ich mich vor allen Dingen beömmel ist “BEVOR das begonnen hat, hätten die Verantwortlichen genügend Möglichkeiten gehabt, um eine sinnvolle Nutzung zu gewährleisten”

    Da ist also ein Stadion, dessen Dach in Ordnung ist und durch Luftdruck oben gehalten wird. Dann gibt’s ein Loch und das ganze Ding reißt kaputt. Das Stadion wurde für 500.000 Dollar gekauft – und wer n bisserl mitliest wird wissen, dass so ein Dach das x-fache von 500.000 Dollar kostet.

    Die Idee hinter der Investition war, ein Stadion, dass noch halbwegs in Schuss ist, zu kaufen, und da eine Mannschaft zu installieren für wenig Geld, und dann den gesamten Komplex noch halbwegs abzuwirtschaften. Sprich der Plan den Atterl da meint dass es ihn nicht gegeben hat, gab es.

    Und dann ist das Dach kaputt gegangen und damit war die Sache gegessen.

    Das ist ungefähr so als ob man eine Kneipe kauft und dieser wird dann die Schanklizenz entzogen und Atterl stellt sich hin und sagt “Da hätte man doch vorher einen Plan haben können”.

    Ja. Hm. Lass mal überlegen. Wir wollten Alkohol verkaufen. In einer Kneipe. Und jetzt gab’s irgendwie ein Problem damit, lass mal überlegen was es ist…

    Ich mein der erste Hinweis war ein Link auf einen Artikel mit Bildern und Videos wie das Ding JETZT aussieht. Dass der Laden nicht gekauft wurde bevor das Dach kaputt gegangen ist stand da auch.

    Das ist doch alles wirklich keine Raketenphysik :-)

  128. Sebastian, die Schule aus der Radiosendung ist in Chicago. Da geht es zwar offensichtlich auch ordentlich zur Sache, aber es ist eben nicht Detroit. Klingt trotzdem ganz interessant!

  129. Ich kann’s auch komplett TL;DR formulieren: die Investoren haben darauf gewettet, dass die Stadtflucht aus dem Außenring der Stadt die Zone 30km außerhalb belebt (siehe WSJ-Artikel) und dachten sie machen ein Schnäppchen. Die Stadt ist aber schneller gestorben, als allen lieb sein konnte, und dann hat Detroit bankrott angemeldet.

    Wer sich mal mit dem Thema NFL-Team in Los Angeles beschäftigt hat wird eventuell nachvollziehen können, dass die Idee, ein Soccer-Franchise dort zu installieren dann komplett hinüber war, Dach hin oder her.

    Ach und war 2008 nicht die Immobilienkrise?

    Also für meinen Geschmack ist das alles komlett nachvollziehbar, warum da eine jemand eine Investitions-Wette gemacht und verloren hat. So zu tun als wäre das alles nicht nachvollziehbar ist für mich jedenfalls das, was unverständlich ist, und nicht umgekehrt.

  130. @Christoph: stimmt absolut, die Doku ist über Chicago aber die Argumentationskette ist hier mit dem Link erklärt:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Crime_in_Detroit

    “Detroit had the highest rate of violent crime of any city over 200,000 ”

    Mein Punkt dabei ist, dass wenn es in Chicago so zugeht dass es in Detroit nicht besser ist. Der einzige Grund, warum es da an den Schulen eventuell nicht so schlecht sein könnte ist der, dass die Stadt Detroit hunderte Schulen dicht macht weil die Leute die Stadt fluchtartig verlassen. Neulich auf Twitter gab es einen Hashtag da ging es um die Gentrifizierung von San Franzisco und wie da die Mieten steigen und dass man in Detroit Häuser mit einer Wohnfläche von vierhundert Quadratmetern für nen Dollar kaufen kann. Manche Leute haben dann als Zeichen des Protests einfach so ein Haus gekauft.

    Twitter lässt sich einfach sehr sehr schlecht durchsuchen sonst würde ich das jetzt auch irgendwie rauskramen.

    Und ja die Doku ist wirklich sehr hörenswert wie eigentlich generell die Sendung immer interessant ist. Es kommen ja immer nur so zwei neue Folgen pro Monat. Man muss den Podcast halt abonniert haben damit man die Folgen auch bekommt, ansonsten geht halt nur Streaming (oder man mogelt sich den Download-Link aus dem Quellcode der Webseite auch wenn dieser hinter ein paar Scripten versteckt ist :-) )

  131. Verstehe schon, was Du meinst. Und danke für den Hinweis auf den Podcast, ich höre gerade ganz fasziniert zu. Das Thema ist natürlich schrecklich, aber der Podcast echt gut gemacht.

  132. Podcast? Immer schön, der Tigers Baseball Podcast, hauptsächlich Baseball und hauptsächlich Tigers Detroit:

    http://www.blessyouboys.com

  133. Unfassbar: Der erste Pick geht schon wieder an die Cavs. Die Wahrscheinlichkeit dafür lag bei gerade einmal 1,7%….

  134. Da wurde doch wieder mal hinter den Kulissen gemauschelt (Ewing, LeBron) ;)

  135. @ Christoph | Dann wäre es auf die Bucks (neue Besitzer) oder die Lakers (die Lakers) herausgelaufen. So langsam ist das The-Decision-Karma aufgebraucht.

    Aber mal ehrlich: Wenn es die Cavs jetzt nicht schaffen, sich mit drei der letzten vier First-Round-Picks aus der Misere zu befreien, kann man die Franchise zusperren. Mehr geht einfach nicht.

  136. ich bin genervt von einigen sachen, die hier abgehen – vor allem weil ich sie für überflüssig halte. es kann doch nicht sein, dass einige _jeden_ kommentar als persönlichen angriff auffassen.

    kontroverse diskussionen hab ich gern, aber darunter fällt einiges längst nicht mehr.

  137. Apropos Detroit: Die Indians gewinnen zum zweiten Mal in Folge gegen die Tigers. Was’n da los? Im gestrigen Spiel pitchte immerhin Verlander, also nicht grad zweite Garnitur….ein Lichtblick in Clevelands trüben Zeiten.

  138. @atterl du hast den #troll aufgefordert, “es” raus zu lassen? bitte nicht füttern.

  139. Sehr aufbauend Condor. Ich hab mir die Serie gegen die Tigers schlngered: gegen die Tigers kannste derzeit verlieren, ohne dass dir ein Zacken aus der Krone fällt. Da kannst du dich auch sweepen lassen. ;) und DANN kommen die Indians daher ;-)

  140. Hoppla, als ich gestern Abend ins Bett ging, hatte ich nicht geglaubt, dass das Detroit-Thema noch so viel Futter für Diskussionen bietet, aber gut.

    Dazu passend noch eine Story aus dem Jahre 1995: An einer Tankstelle in Detroit fragten wir am Sonntag Nachmittag nach dem Weg nach Pontiac, Michigan, um zum Silverdome zu kommen. Antwort: Um Gottes Willen, was wollt Ihr denn da? Dann passt mal schön auf oder überlegt noch mal. (Originalzitat: It’s kind of a rough area…) Und in der Tat war der Ort schon vor ca. 20 Jahren ziemlich tot und runtergekommen

    In jedem Fall ist es verständlich (aus meiner Sicht), dass man bei einer versuchten Wiederbelebung Detroits (und sei es durch Sportstätten und nachziehenden Bars und Restaurants) eher versucht, etwas für die Innenstadt als z.B. den Vorort Pontiac zu tun. So macht die Platzierung von Comerica und Ford Field wohl Sinn (im Gegensatz dazu, was gerade in Atlanta passiert, wurde hier auch schon angeschnitten).

    Es gibt noch weitere Facetten der Diskussion, z.B. die sieben bestverdienden Tigers in einer bankrotten Stadt, die – wie auch schon erwähnt – wahrhaft Probleme hat:
    Miguel Cabrera 1B 31 8 yr $248,000,000 $31,000,000
    Justin Verlander SP 31 7 yr $180,000,000 $25,714,286
    Anibal Sanchez SP 30 5 yr $80,000,000 $16,000,000
    Ian Kinsler 2B 31 5 yr $75,000,000 $15,000,000
    Victor Martinez DH 35 4 yr $50,000,000 $12,500,000
    Torii Hunter RF 38 2 yr $26,000,000 $13,000,000
    Joe Nathan CL 39 2 yr $20,000,000 $10,000,000

    Aber gut, to end on lighter note und passend zum abermaligen 1st overall pick der Cleveland Cavs: Das beste an Cleveland ist, dass man nicht Detroit ist: https://www.youtube.com/watch?v=oZzgAjjuqZM

    (Und nein, ich will die Probleme Detroits (oder Clevelands) nicht verniedlichen. Mein Ausgangspunkt war eigentlich nur eine klassische AAS-Sportveranstaltungsstory aus der Vergangenheit und was aus dem Veranstaltungsort geworden ist.)