Screensport am Sonntag

Heute gibt es den Motorsport-Overkill mit Formel 1, GP2, GP3, Porsche Supercup, Superbike, Supersport, WTCC, Motocross und WRC. Wer will, kann von 9h30 bis 19h00 Motorsport nonstop sehen, inklusive ein, zwei halbstündiger Pinkelpausen.

Der GP von Barcelona steht nicht wirklich im Ruf spannende Formel 1-Unterhaltung zu bieten. Es ist weniger eine Strecke an der ein Fahrer zu beißen hat, sondern eine Strecke mit langsamen, aber konstanten Selektionsprozess.

Nicht unerwartet stehen nach dem Qualifying wieder beide Mercedes-Fahrer auf der Pole: Hamilton vor Rosberg. Ricciardo wieder deutlich vorne vor Vettel. Vettel musste den Wagen in Q3 abstellen, nach dem ihm nach und nach alle Gänge aus dem Getriebe weggefallen sind.

Bemerkenswert ist die Platzierung von Grosjean im Qualifying auf Platz 5. Lotus gehörte zu den Teams mit enormen Schwierigkeiten in der Testphase vor Saisonbeginn, fuhr in dieser Saison noch nicht in die Top 10 und schied viermal vorzeitig aus.

Formel 1 in Spanien zu den gewohnten Sendezeiten mit Rennstart ab 14 Uhr. GP2 ab 10h30, GP3 ab 9h30, Porsche Supercup ab 11h45.


Letzter Tag der Players Championship und Martin Kaymer ist immer noch dabei. Auf die 63 vom Donnerstag folgte eine 69 am Freitag und gestern eine 72 – die schlechteste Runde in den Top Ten.

Er hat immer noch drei Schläge Vorsprung auf das Verfolgerfeld mit Senden und Garcia – allerdings führt er nicht alleine, sondern mit Jordan Spieth (der gestern auch “nur” eine 71er-Runde hatte). Spieth ist das nächste “Wunderkind” des US-Golfs. Letztes Jahr wurde der 20jährige Rookie des Jahres in der US PGA-Tour. Dieses Jahr sorgte er bereits bei den Masters für Furore, als er nach der dritten Runde Co-Leader mit Bubba Watson war und am Ende auf dem geteilten zweiten Platz landete.

Die Players Championship heute ab 19 Uhr auf SKY.


Drei Spieltage vor Schluss spielen heute in der HBL der Tabellenzweite gegen den Tabellendritten, das Nordduell zwischen Kiel und Flensburg. Die Rhein-Neckar Löwen haben gestern mit einem schlanken 42:19-Auswärtssieg zwei Punkte und 16 Tore vorgelegt.


Zweites Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM. Ab 12h45 trifft man auf Lettland. Die Letten gewannen immerhin gestern gegen Finnland 3:2.

Sektion Leder

Vorletzter Spieltag in Russland und es ist weiterhin ein Three-Way-Race um die Meisterschaft (und CL-Quali) zwischen Zenit (60), Lok (59) und ZSKA Moskau (58). Den schwersten Job hat Zenit, die heute um 11h30 gegen den Tabellenvierten Dinamo spielen müssen. Sportdigital überträgt die Partie des Beiersdorfer-/Tymostchuk-Klubs gegen den Kuranyi-/Voronin-Klub.

ZSKA empfängt um 13h45 Tomsk, die derzeit auf einem Relegationsplatz sind. Um 18h15 schließlich Lok bei Rostov, die irgendwo im Mittelfeld sind.

Der letzte Spieltag wird am nächsten Donnerstag, um 16h30 deutscher Zeit (also ca 19h30 Moskauer Zeit) durchgeführt. Wie kommts dass man den letzten Spieltag unter der Woche stattfinden lässt? Trotz des zu erwartenden Dramas hat Sportdigital für kommenden Donnerstag noch keine Übertragung vorgesehen.


In der Zweiten Liga stehen am letzten Spieltag noch zwei Entscheidungen an.

Der Relegationsplatz (nach unten) wird in einem direkten Entscheidungsspiel ausgetragen: Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld. Dresden hilft auch ein Unentschieden, Bielefeld braucht einen Sieg. Ein Törchen tät’ reichen.

Oben sind noch drei Teams in der Verlosung für den Relegationsplatz (nach oben). Lautern bräuchte eine Fürther Niederlage und müsste 7 Tore in der Tordifferenz aufholen. Es wirkt ein bisschen wie “nur noch pro Forma-Chancen”.

Paderborn und Fürth haben Heimspiele und Gegner der gleichen Kragenweite und aus der gleichen Region kommend. Wer steigt direkt als Zweiter auf und wer muss sich an dem HSV versuchen? Es wäre für alle Beteiligten, bis auf Fürth selber, entspannter, wenn Paderborn Zweiter wird und damit die unsägliche Hoyzer-Paderborn-HSV-Geschichte von 2004 nicht eine Woche lang hoch kocht. Ausgerechnet fast genau zehn Jahre später…

Alle Spiele heute ab 15h30 auf SKY, gefolgt von 90 Minuten ASAT. SPORT1 ist ab 19h15 dabei.


Der letzte Spieltag der Premier League verspricht so viel Thrill wie der letzte Spieltag der Bundesliga. Abstieg geklärt (Norwich, Fulham, Cardiff). CL geklärt (Platz 3+4: Chelsea & Arsenal). Everton in der EL.

In der Meisterschaftsfrage muss Liverpool auf einen Stolperer von City gegen West Ham hoffen. Bonus: Liverpool steht aktuell bei 99 geschossenen Toren und könnte auf 100+x erhöhen – City steht bereits bei 100.

Die zweite noch offene Frage ist die nach dem zweiten EL-Vertreter neben Everton. Dabei hat Tottenham die wesentlich einfachere Aufgabe zuhause gegen das waidwunde Aston Villa im Vergleich zu Ryan Giggs letztem Spiel für United, die nach Southampton fahren müssen.

Alle Spiele heute ab 16 Uhr – SKY ab 15h45 mit einer Meisterschafts-Konferenz aus Manchester und Liverpool.

Gleich im Anschluss danach geht es weiter mit einem Championship-Aufstiegsplayoff-Halbfinal-Rückspiel. Ab 18h15 auf Sportdigital mit Steve McClarens Derby County gegen Brighton. McClaren verteidigt zuhause ein 2:1.

Davor, um 13 Uhr, gibt es ein Aufstiegsplayoff-Halbfinal-Hinspiel aus der League Two zwischen Burton und Southend.


Letzte noch fällige Entscheidung in der österreichischen Liga am letzten Spieltag: Austria oder Grödig in die EL? Grödig hat mit dem Absteiger Wacker die einfachere Aufgabe – bringt aber nix, wenn die Austria nicht Punkte gegen Sturm Graz lässt.

Mit der Austria und Grödig trifft es zwei Teams, die im Sommer den Trainer wechseln. Austrias Herbert Gager, als Interimslösung eingesetzt, werden kaum Chancen für einen weiteren Verbleib bei den Profis gegeben. Grödigs Adi Hütter soll nächste Saison ein paar Kilometer weiter, in Salzburg anheuern.

Es gilt wie letzten Sonntag: SKY überträgt neben der Konferenz auf SKY Sport Austria, nur ein Spiel als Einzeloption im TV (Austria – Sturm). Die anderen Spiele kommen als Stream for free für alle.


Die Serie A beendet den vorletzten Spieltag mit einem Spitzenspiel ohne Wert: Roma gegen Juventus, beide fest einbetoniert auf Platz zwei bzw. eins. Anstoß ist 17h45 – SPORT1+ serviert eine Aufzeichnung ab 22h05.

Livefußball aus der Serie A um 15 Uhr mit Torino gegen Parma. Beide sind Tabellennachbarn im Kampf um einen EL-Platz. Damit auch die Chance den potentiell zukünftigen BVB-Stürmer Ciro Immobile in natura zu sehen. Sollte er den AC Turin verlassen, wäre dies auch sein letztes Heimspiel.


La Liga heute mit zahlreichen Spielen um 19 Uhr. U.a. Atletico gegen Malaga, Elche gegen Barcelona und Celta Vigo gegen Real.

Coming Up

  • SPORT1+ hat sein Programm nächsten Freitag geändert und bringt abends statt Live-Tennis aus Rom, doch lieber die beiden Basketball-Euroleague-Halbfinal-Spiele ab 18h live.

    Ursprünglich waren für die Euroleague nur Aufzeichnungen um 23h05 und 0h40 geplant. Nun rückt die ATP-Abendsession auf 1h15. Vorsichtig formuliert: das entspricht nicht dem gewohnten SPORT1+-Verhaltensmuster. Hat da die Euroleague Druck gemacht?

  • SPORT1 US überträgt nicht nur die Indy500, sondern am 18.5. auch (erstmals in Deutschland?) den zweiten Qualifikationstag für die Indy500

Sonntag, 11.05.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #9, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Newcastle Knights – Penrith Panthers
— 7h: St. George Illawarra Dragons – Canterbury Bankstown Bulldogs

8h45 Motorsport/GP3: Barcelona, Rennen #1+2, EURO live
— 8h45: Rennen 1 vom Vortag als Tape
— 9h30: Rennen 2 live

9h00 – 11h00 Radsport: Aserbaidschan-Rundfahrt, letzte Etappe, EURO2 live

10h30 Motorsport/GP2 Series: GP von Spanien, Rennen #2, SKY live

10h30 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen #1, EURO live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Christopher Metzelder, Kai Traemann, Markus Othmer, Thomas Strunz

11h30 Motorsport/Supersport: Imola, Rennen, EURO2 live

11h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #29, Sportdigital live
Vorberichte ab 11h20

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Barcelona, EURO | SKY live

12h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Cordoba – Real Saragossa, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Atalanta Bergamo – Milan, #37, SPORT1+ live

12h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

12h45 Eishockey/WM: Deutschland – Lettland, SPORT1 live

13h00 Motorsport/WTCC: Slovakiaring, Rennen #1, EURO live
— ab 12h30 Aufzeichnung des Qualifyings vom Vortag

13h00 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen #2, EURO2 live

13h00 Fußball/ENG, League Two: Burton Albion – Southend Utd, Aufstiegsplayoff-Halbfinale/Hin, irgendwo live
u.a. BSkyB

13h00 Golf/LPGA: Belek/TUR, #4, youtube.com/ladieseuropeantour live

13h30 Fußball/Regionalliga: Magdeburg – Babelsberg, babelsberg03.de live

14h00 Formel 1: GP von Spanien, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 – 15h00 Motocross/WM: Spanien Grand Prix, MXGP, Rennen #1, EURO2 live

14h00 Volleyball/F, Klub-WM: tba, Platz 3, Laola1.tv live

14h00 – 15h30 Springreiten: Pferdefestival Redefin, NDR live

14h00 Talk: Pressekonferenz vom FSV Mainz, SKY Sport News live
Mit Christian Heidel

14h15 Bundesliga/F: Essen – Turbine Potsdam, #19, EURO-DE live
Vorberichte ab 14h
Nur auf der Free-TV-Variante in SD

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #3, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, vorletzter Spieltag, irgendwo live
— Torino – Parma [auch S1+]
— Sampdoria – Napoli
— Bologna – Catania
— Cagliari – Chievo
— Livorno – Fiorentina
— Sassuolo – Genoa

15h00 Handball/HBF: Leipzig – Oldenburg, hbf-video.net | splink.tv live

15h15 Handball/HBL: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, #32, SPORT1 live

15h30 Zweite Liga: 34ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h30
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern
Greuther Fürth – SV Sandhausen
FSV Frankfurt – 1. FC Köln 
Union Berlin – 1860 München
FC St. Pauli – Erzgebirge Aue
SC Paderborn – VfR Aalen 
FC Ingolstadt – Energie Cottbus
VfL Bochum – Karlsruher SC
Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld 

15h30 – 16h45 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #5, EURO2 live

16h00 Premier League: letzter Spieltag, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h45. Konferenz von City und Liverpool
Manchester City – West Ham [SKY Konf]
Liverpool – Newcastle [SKY Konf]
— Cardiff – Chelsea
— Fulham – Crystal Palace
— Hull – Everton
— Sunderland – Swansea
— Tottenham – Aston Villa
— Norwich – Arsenal
— West Brom – Stoke
— Southampton – Manchester Utd

16h30 Tennis/WTA: Madrid, Finale, ran.de | tennis.de live
— Halep – Sharapova

16h30 Fußball/AUT: letzter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h30. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiel bei SKY: Austria – Sturm. Andere Einzelspiele auf sky.de und sky.at for free
— Austria – Sturm Graz [SKY | ORF]
— Ried – Rapid
— Wiener Neustadt – Admira Wacker
— WAC – Salzburg
— Innsbruck – Grödig

16h30 Volleyball/F, Klub-WM: tba, Finale, Laola1.tv live

16h30 Cricket/T20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Rajasthan Royals, ITV4 live

16h40 Handball/F, EHF-Pokal: Esbjerg – Lada Toljatti, Laola1.tv live

17h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Real Murcia – Mirandes
— 18h15: Deportivo Alaves – Deportivo La Coruna
— 19h: Real Jaen – Recreativo Huelva

17h00 – 18h00 Motocross/WM: Spanien Grand Prix, MXGP, Rennen #2, EURO2 live

17h00 Handball/F, Challenge Cup: Issy Paris Hand – Höör, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— US-Team zur Fußball-WM
— F1 in Barcelona
— Giro
— HBL: THW Kiel – Flensburg-Handewitt
— Eishockey-WM

17h30 Motorsport/WTCC: Slovakiaring, Rennen #2, EURO live

17h45 Serie A: Roma – Juventus, vorletzter Spieltag, irgendwo live
* SPORT1+ ab 22h05

18h00 – 19h00 Motorsport/WRC: Rallye Argentina, Power Stage, SPORT1+ live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

18h15 Fußball/ENG, Championship-Playoffs: Derby County – Brighton & HA, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h05
Hinspiel 2:1

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #4, SKY live

19h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Finale, SPORT1+ live
— Nadal – Nishikori

19h00 Primera Division: Abendspiele, Laola1.tv live
— Atletico – Malaga
— Celta Vigo – Real Madrid
— Elche – Barcelona
— Granada – Almeria
— Getafe – Sevilla
— Real Betis – Real Valladolid
— Espanyol – Osasuna

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

20h00 Eishockey/WM: Finland – Russland, SPORT1 live
Liveeinstieg um 21h

21h30 NBA: LA Clippers – Oklahoma City Thunder, spox.com | NBA League Pass/$ live

22h05 Serie A: Roma – Juventus, vorletzter Spieltag, SPORT1+ Tape

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live

23h00 – 1h00 Radsport: Tour of California, #1, EURO live

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Volker Finke, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NY Rangers – Pittsburgh Penguins
— 3h: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild

1h00 Fußball/MLS: Houston Dynamo – Real Salt Lake City, #10, SPORT1 US live

1h00 – 2h30 Doku: Königin im Ring – Regina Halmich, HR

1h10 – 3h15 Fußball/WM1970: Deutschland – England, Viertelfinale, SWR

2h00 NBA: Washington Wizards – Indiana Pacers, NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 12.05.2014

8h40 Fußball/BRA: Fluminense – Flamengo, #4, SPORT1+ Tape

10h45 Fußball/U17-EM: Schweiz – Portugal, #2, EURO2 live

11h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Roma, #1, SPORT1+ live

11h00 Fußball/U17-EM: England – Türkei, #2, EURO live

11h00 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Cronulla Sutherland Sharks, #9, new.livestream.com/nrl live

12h00 Fußball/KOR: Goyang Daekyo – Hyundai Steel, Laola1.tv live

14h00 – 15h00 Fußball/U17-EM: Schweiz – Portugal, #2, EURO Tape

15h00 Fußball/U17-EM: Malta – Niederlande, #2, EURO live

15h45 Eishockey/WM: Schweiz – Weißrussland, SPORT1 live
Vorberichte ab 15h30

16h30 Cricket/T20, IPL: Sunrisers Hyderabad – Mumbai Indians, ITV4 live

18h00 Fußball/U17-EM: Deutschland – Schottland, #2, EURO live

18h00 Fußball/Regionalliga: Uerdingen – RW Oberhausen, #36 SPORT1 live

19h45 Eishockey/WM: Konferenz, SPORT1 live
— Tschechien – Kanada
— Russland – USA

20h45 Fußball/ENG, Championship-Playoffs: Queens Park Rangers – Wigan, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Olaf Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

23h00 – 1h00 Radsport: Tour of California, #2, EURO live

1h30 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins
— 4h: Anaheim Ducks – LA Kings

2h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Brooklyn Nets – Miami Heat
— 4h30: Portland Trail Blazers – San Antonio Spurs

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Giro d’Italia #Eurosport
    Kleine Vermutung zum Giro d’Italia. Vielleicht könnte Eurosport eine Sendeverpflichtung in Deutschland haben, da man ja auch schon in den letzten Jahren immer aus den French Open deswegen rausging. Möglicherweise steht aber in den Verträgen nicht, dass dies auch im FreeTV lauf muss. Deswegen, rein spekulativ, wäre es möglich, um auch die deutschen Fenster weiterhin anzubieten, Eurosport SD und HD wieder kurzfristig zu trennen.

  3. weiß jemand wann mainz seine pressekonferenz(en) abhalten wird?
    werden die gewöhntlich im netz übertragen?

  4. Premjer-Liga:
    Vermutung meinereits ist, dass man den Spielern eine Ruhezeit vor der WM , und deren WM-Vorbereitungen, gönnen will. So wie 2010, da wurde die Saison, wegen der WM, mitte Mai unterbrochen. Zudem müssen noch die Playoffs ausgetragen werden. Der russische Pokal wurde dieses Jahr bereits an einem Donnerstag (8. Mai) ausgetragen. Dass bei Spielzeiten, wenn Welt- und Europameisterschaften stattfinden, bizarre Spielpläne entstehen, ist in Russland nicht unüblich – besonders nicht, wenn die Rückrunde in Russland wetterbedingt immer etwas später beginnt. (Wann hat die Rückrunde angefangen? Anfang März?)

  5. #Radsport

    EUROSPORT heute mit vier (!) Rundfahrten live. Gab es so wohl auch noch nie.

  6. @rocco:
    Nein, ich hab auch schon geguckt. Keine Infos von Mainzer Seite.

  7. Ist bei euch die Mainzer Internetseite auch heftig überlastet?

  8. SSNHD meldet gerade im Crawl: 14 Uhr PK in Mainz.

  9. Bei diesen WM in Olympiajahren weiß ich immer nicht so recht, ob ich mir das wirklich antun soll. Einerseits spektakuläre Ergebnisse (wie Deutschland als Vierter) und meist auch wirklich gutes Hockey. Andererseits dieses bohrende Gefühl, seine Zeit mit etwas völlig wertlosen zu verschwenden, dem Fuji-Cup des Winters. Blöd, dass trotzdem auf- und abgestiegen wird.

    Bis 1968, sehe ich gerade, galt das Olympische Turnier gleichzeitig als WM. Warum ist man dabei nicht geblieben? Jaja, ich kann mir die Antwort natürlich denken. Aber ich fände es trotzdem besser.
    ——————————————————————————————————————————————————————-

    Übrigens sehe ich die Implikation zum Hoyzer-Skandal so nicht. Man hat sich halt sportlich entwickelt, jeweils einander angenähert und trifft jetzt so ziemlich auf Augenhöhe aufeinander. Oder ist das nur meine Fernsicht und in HH laufen überall Leute herum, die “Sie wollen uns wieder verarschen!” in den Nachthimmel schreien? Sitzt das Trauma so tief?

    Aus Gladbach kenne ich das vom volleyballreifen Handspiel im Halbfinale gegen Aachen. Da wurde auch Jahre später bei – selten gewordenen – Spielen gegeneinander dran erinnert und würde es sicher auch heute. Aber nicht in einer Form, das man die Konstellation niemanden wünschen müsste.

  10. @Sternburg:
    kann hochkochen. Das Gefühl damals nach dem DFB-Schiedsspruch, war schon “Verarschung”. Das verschobene Ausscheiden aus dem DFB-Pokal wurde mit Geld und einem Länderspiel kompensiert. In der heutigen Medienlandschaft braucht es nicht viel Fantasie, was daraus gemacht wird. Siehe gestern, was schon aus einer Bierphobie von Pep Guardiola gemacht worden.

  11. Gnihihi…

    Kleine Ergänzung zum Listing: Heute um 14:00 Uhr irgendwo live das Finale um die finnische Meisterschaft im Männerhandball. Cocks gegen Dicken. Es geht um den Titel der SM-Liga.

  12. @sternburg:
    Bei Hoyzer, Hamburg und Paderborn geht es, glaube ich, weniger um Hamburger Ängste. Viel eher geht es da um Medien, die die Steilvorlage der Hoyzer-Geschichte gern die ganze Woche aufblasen würden. Das wären dann wohl auch die Medien, die in Paderborn nur Provinz, Schützenfest und Kirche sehen.

  13. Wenn der HSV Angst hat, verarscht zu werden, warum stellt er dann immer wieder Westermann auf?

  14. @dogfood: Das war ja auch Verarschung. Aber das hat doch mit dieser Relegation nichts zu tun – es waren immerhin auch nicht die Paderborner, die den HSV verarscht haben.

    Andererseits überlege ich gerade, wenn selbst heute noch Merk in Gelsenkirchen nicht ohne Regenschirm rumlaufen kann, obwohl das nicht nur völlig albern ist, sondern vor allem nicht er diesen Rückpass mit der Hand aufgenommen hat…

  15. Metzelder tut mir ein bisschen Leid. Gestern mit Matthäus und Beckenbauer, und heute Doppelpass

  16. Tuchel will sich lt. DOPA heute nun doch nicht mehr äußern.

  17. Bei SSNHD sagten sie, Heidel will Tuchel keine Plattform geben. Also keine PK von Tuchel, nur die Vereinsseite spricht. Hmm … wirkt schon langsam wie ein Schmierentheater

  18. Doch sternburg, die Paderborner wussten Bescheid damals und konnten sich extra plump im Strafraum fallen lassen und Gegner provozieren. Die waren auf jeden Fall nicht komplett unschuldig in besagtem Pokalspiel.

  19. Also wenn ich mich richtig erinnere war schon ein Paderborner Spieler damals verwickelt.Thijs Waterink.

  20. Endspiel um die deutsche Badmintonmeisterschaft zwischen dem SC Union 08 Lüdinghausen und dem 1.BV Mülheim ab 14 Uhr im Livestream

    http://www.scunion08.de/finale.php?PHPSESSID=sromerqgi9d09ggr8a7r83g3h0

  21. Mal abseits des ganzen Assocication Football Hype….

    @Rugby.. die deutsche XV hat gestern ihr erstes WM Qualifikationsspiel gewonnen. In Amsterdam schlug man die Niederlande mit 17-7. Somit tritt man am 24.5. auf heimischen Boden gegen Russland an. Hier ist man allerdings grandioser Außenseiter ;-(

  22. #paradigmenwechsel

    wäre nicht lorant einer für mainz?

  23. @sternburg
    Bekomm du mal ein Spiel verschoben, dann hoffe ich, du kannst immer noch so rational argumentieren.
    Wie dogfood schon schrieb: Wir bekamen ein beschissenes Länderspiel gegen China als Entschädigung. Toppmöller wurde übrigens danach entlassen, frag ihn doch mal, wie er sich beim Gegner Paderborn jetzt fühlen würde.

    Ich werde mit Argusaugen beobachten, was die Spiele und der Schiri so treiben, sollte es Paderborn werden

  24. tuchel vor 6 wochen: “vielleicht ist es dann auch logisch, mal eine pause zu machen” – und zwar eher wegen reflexion, nicht wegen burnout.
    http://www.youtube.com/watch?v=sZ75jYt3HI0&feature=youtu.be&t=46m00s

  25. Okay. Das Trauma sitzt tatsächlich so tief. Dann will nichts gesagt haben und verstehe die Bedenken nun.

  26. Lorant?
    Gyula Lorant ist schon lange tot.

  27. HSV-Trauma Paderborn: Finde ich eher übertrieben. Natürlich eine sehr unschöne Geschichte damals für den Verein, das Team und besonders Toppmöller. Aber ich kenne keinen HSV-Fan, der seitdem schlaflose Nächte hätte. Zum einen fliegt der HSV sowieso alle zwei Jahre in der ersten Runde raus. Und zum anderen gibt es keine direkten Bezüge mehr zwischen aktuellen Personen und damaligen Teams.

    Die Medien würden bestimmt was draus machen. Aber wird sowieso Fürth.

  28. Ich glaube auch nicht, dass das Relegationsspiel gegen Paderborn irgendwie vorab unter stärkerem Manipulationsverdacht stehen würde. Aber das Thema nochmal durch die Presse gehechelt zu sehen, muss ja auch nicht sein. Bin schon nervös genug, wenn ich an Relegation denke.

  29. Golf: Das wäre heute wirklich ein Befreiungsschlag für Kaymer. Wenn er das “5. Major” gewinnen könnte, dann wäre das Selbstvertrauen wieder da. Auch der Ryder Cup könnte wieder ein Thema werden (wenigstens Wildcard). Aber ich glaube, er wird es versemmeln. Am Ende wird Spieth das Ding gewinnen. Aber die Daumen für Kaymer sind gedrückt.

  30. @Ariane
    Das würde aber so kommen, leider.
    Nervös wäre ich gerne mal wieder, mich hat die nackte Angst gepackt. Seit Monaten

  31. HSV: Hat Westermann eigentlich eine Auflaufgarantie? Oder traut sich Slomka ihn durch Djourou zu ersetzen? Selbst Tah spielt doch derzeit besser.

    Heiko raus. Dazu Jansen für Jiracek. Das könnte dann defensiv was werden.

  32. eigentlich ein richtig gutes Drittel der Nationalmannschaft,aber leider gab man eine Chance ab und die nutzte Lettland stark aus

  33. zu Kaymer: Wenn er es nicht packen sollte, wäre “versemmeln” nicht wirklich das richtige Wort. Er hat, obwohl nicht komplett gut gespielt, am Freitag und Samstag dem Druck stand gehalten und sehr aggressiv und mit viel Selbstvertrauen agiert (alleine schon die Diskussion mit dem Caddy auf der 16, als dieser ihn dazu bringen wollte, vorzulegen und Kaymer antwortete “i am not going to lay up”). Die beiden schlechten Annäherungen auf der 16 und der 18 waren auch nach dem Motto “no risk, no fun”.

    Ich hoffe nur, dass er es mit dieser aggressiven Spielweise nicht übertreibt und am Ende gewinnt doch Garcia…;-)

  34. Spiel von Zenit gegen Dynamo wurde kurz vor Schluss abgebrochen, nachdem Zenit Fans den Platz gestürmt haben.
    https://www.youtube.com/watch?v=QbJI0AiQ9kU

  35. Tuchel trainier Mainz nicht mehr, aber darf nicht wechseln.

    http://www.sky.de/web/cms/de/134489.jsp?wkz=WXFSL1

  36. Versemmeln ist evtl. ein wenig zu viel. Aber bei teilweise 3-6 Schlägen Vorsprung auf Platz 2 und Top Ten, wäre ein Sieg fast schon Pflicht. Bei dem Weltklassefeld aber natürlich kein Selbstgänger. Wird bestimmt extrem spannend heute.

  37. Eigenartige Situation in Mainz. Vertrag von Tuchel wird nicht aufgelöst und auch keine Freigabe für einen anderen Verein erteilt. Wäre natürlich interessant, wenn Tuchel keine Pause machen sollte und ein anderer Verein Interesse zeigt. Ob Mainz sich dann wirklich quer stellen würde?

  38. Interessant wie Heidel Schalke angegangen ist. Jens Keller wird sich wieder freuen.

  39. Aalllter, was für eine PK von Christian Heidel.

    Und dabei im Vorbeigehen auch noch die Eier von Horst Heldt und Jens Keller abgeschnitten. Heidel hat bestätigt, dass es Verhandlungen zwischen Schalke 04 und Thomas Tuchel gab. Er sei dann im Februar beim Auswärtsspiel auf Schalke zu Heldt hingegangen und hat klar gesagt, dass Tuchel 2014 nicht zu bekommen sei. Aber wenn sie die Chancen hätten, sollen sie Tuchel 2015 holen, weil er ein hervorragender Trainer ist.

  40. @Heiner:
    Heidel hat IMHO klar gemacht, dass es nicht zwingend darum geht, Tuchel bis 2015 auf Eis zu legen, sondern darum, dass der erste Ansprechpartner eines Interessenten der Verein zu sein hat. Es geht Heidel eiegntlich nur um die Kontrolle.

  41. Horst Heldt ist schon ein ganz Schlauer. Noch offensichtlicher kann man den eigenen Trainer eigentlich nicht schwächen. Sollte Tuchel zur neuen Saison keinen anderen Verein betreuen, wird Keller bei jedem schlechtem Ergebnis sofort massiv unter Druck stehen.

  42. Ich komme immer noch nicht über den Schalke-Aspekt hinweg.

    Knapp 20 Stunden nachdem alles Schalke sich hinstellt und davon spricht mit Jens Keller die beste Rückrunde aller Zeiten geschafft zu haben, stellt sich heraus, dass Heldt den Keller im Sommer feuern wollte und Jens Keller weiß, dass sein Rückhalt bei Heldt bei Null ist und ihm nichts zugetraut wird.

    So wie Heidel auf der PK auch einen Unterschied zwischen Leverkusen (koscheres Vorgehen) und Schalke (hinterm Rücken) gemacht hat, ist da auch kein ganz unentspanntes Verhältnis zwischen Heidel und Heldt.

  43. Die Sponsorenfläche für die vier Ziffern 2017 zu nutzen finde ich eine seltsame Entscheidung. Nicht nur, weil ich eine ganze Weile gebraucht habe um zu kapieren, was sie damit meinen.

    Sondern auch, weil ich unabhängig davon den Sinn nicht erkenne. Was bringt es dem DEB, Menschen daran zu erinnern, dass sie die WM in drei Jahren selber ausrichten? So im Vergleich zu – Geld?

    BTW: Aus der Reihe machste auch nicht jeden Tag.

  44. Hat einer mitbekommen, wann Tuchel und Schalke genau verhandelt haben? War ja offenkundig vor/während(?) dem Auswärtsspiel auf Schalke. Hätte ja ein noch größeres Geschmäckle, wenn man an den sehr guten Rückrundenstart von Keller denkt.

  45. @Dogfood
    Vielen Dank fürs ausführliche Twittern! Hatte das mittendrin bei dir gesehen und war mir dann zu blöd, auf die Schnelle das Internet abzusuchen, grad weil meine Verbindung momentan ziemlich lahmt.
    Wenn ich fragen darf, wie war denn so äh deine emotionale Sicht auf die PK? Oder auch von anderen, die es live gesehen haben?

    Rein inhaltlich liest sich das für mich schon so, als ob da alle nur Gutes wollten und am Ende hat man doch ein kleines versehentliches Schmierentheater. Und Heldt und Keller stehen mal wieder nackt vor einem Scherbenhaufen.

  46. Heute um 16:30 Uhr wieder Livestream vom Boulderworldcup, diese Mal aus Grindelwald: http://www.ifsc-climbing.org

    Den aktuellen Stand kann man immer hier mitverfolgen: http://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition/calendar#!comp=1532&cat=6&route=3

    Bei den Männern wieder im Finale dabei ist Jan Hojer, der die Gesamtwertung nach zwei Weltcups (1. und 2. Platz) zusammen mit Dimitri Sharafutdinov anführt.

    Und bei den Frauen Jule Wurm (1. und 4. Platz) führt bei den Frauen die Gesamtwertung an.

    Für die österreichischen Freunde sind natürlich auch Anna Stöhr und Kilian Fischhuber mal wieder im Finale.

  47. @Sejimah:
    Tah hat jetzt schon etliche Wochen nicht gespielt, wohl auch teilweise Abi-bedingt.
    Djourou war verletzt und Slomka hatte gestern offensichtlich keine Lust die Formation großartig zu ändern.

    Ob Djourou gegen Paderborn reinkommt, wird IMHO auch davon abhängen, ob Jansen fit wird.

  48. @Adorno:
    das klärende Gespräch zwischen Heidel und Heldt war zum Auswärtsspiel im Februar (21.2.). Das erste Gespräche zwischen Tuchel und Heidel überhaupt, gab es vor dem VfB-Spiel (25.1.). Das dürfte das Zeitfenster sein.

  49. @Ariane: Mein Eindruck war schon, dass Heidel und Tuchel eine deutlich andere Vorstellung haben und es ja offenkundig auch intern in der Vergangenheit gekriselt hat (Schalke-Verhandlung etc.). Aber auf emotionaler Ebene war das schon sehr sachlich und es gab genügend Anerkennung für Tuchels Schaffen, auch wenn die ein oder andere Spitze immer wieder dabei war (“Ich weiss auch nicht was sein Plan ist”). Niemand hat da Interesse auf einen Rosenkrieg vor dem Arbeitsgericht. Sehe es wie dogfood: Heidel will die Kontrolle behalten (verständlicherweise).
    Die größere Bombe war in der Tat die Schalkestory.

  50. Die Geschichte ist eine einzige Rumeierei, die noch bis zum Winter viel Freude bringen kann für den Boulevard. Sauber wäre gewesen, wenn Tuchel einem neuen Club fest zugesagt hätte und auf dieser Basis dann eine Ablöse verhandelt werden kann ohne Öffentlichkeit. Jetzt hingegen schaut es so aus, als wäre Tuchel flittrig und würde Mainz um die Ablöse bringen wollen.

  51. Danke für die Einschätzung. Verständlich, dass Heidel die Kontrolle behalten möchte auch unter dem Aspekt, dass nicht gleich der nächste ankommt und den Vertrag aufgelöst haben möchte.
    Aber die Schalkestory ist schon krass. Ich weiß gar nicht, ob man mit einem so angeschossenen Keller wirklich weitermachen kann/soll/will. Oder ob er das will. Keller hat sich zwar als bewundernswert leidensfähig gezeigt, aber in seiner Position könnte ich auch verstehen, wenn er sich so derbe verarscht vorkommt, dass er hinwirft. Auf jeden Fall ein gigantischer Scherbenhaufen.

  52. Wie Ariane schon sagt, wenn ich Keller wär, würde ich noch heute eine PK abhalten und als Schalketrainer zurücktreten. Von mir aus auch zu Hause, mit Schnittchen, Kaffee und Tee

  53. Hat sich Heidel etwa bei der US-Regierung bedient:
    Mainz05 verhandelt nicht mit Terroristen äh Trainern, die ihren Vertrag nicht einhalten wollen

  54. @Ariane:
    Es war von Heidel eine PK in der gleichen Tonalität wie gestern. Pragmatisch, angenehm “schlitzohrig” und clever. Ich beneide Mainz um Heidel.

    Ich war gestern abend kurz davor einen Blogeintrag zum Thema zu schreiben – hatte schon 4-5 Absätze geschrieben, es aber aus Zeitgründen doch gelassen, zumal viele Punkte auch schon in den Kommentaren kamen.

    Mich hat gestern verblüfft, wie sehr Medien aus der Geschichte einen Streit herausgelesen haben (beliebteste Phrase “Tischtuch zerschnitten”), wo es eigentlich keinen Anzeichen für Streit gab – außer dem bloßen Umstand, das man Meinungsunterschiede hatte.

    Ich habe viel auch über meine beruflich Situation nachgedacht und mein Unverständnis wurde noch größer. Erstens und das hatte ich, glaub ich, gestern auch geschrieben: Leben ist kein binärer Zustand und nicht deterministisch. Entscheidungen sind häufig nicht “zack, bumm, da”. Sie reifen. Man kämpft. Man entscheidet sich um. Kippt noch mal um.

    Nur weil es im Januar ein Gespräch gegeben hat, bedeutete es nicht zwingend, dass bereits Ende Januar die Situation eingetütet war.

    Zwotens: es gibt tatsächlich auch eine professionelle Art und Weise mit Meinungsunterschieden umzugehen. Man verhandelt. Man argumentiert. Man kommt sich entgegen oder eben nicht. Und dann kann man ganz sauber sagen: es passt nicht – ohne das hinterher dreckige Wäsche gewaschen wird. Ohne dass man angepisst sein muss.

    Ich habe all diese Möglichkeiten bereits gestern auch in den Statements des sehr aufgeräumt wirkenden Heidel wiedergefunden. Aber Wasserziehr, Matthäus und Franz Beckenbauer sahen nur Krawall.

    Die heutige PK war eine Fortsetzung dessen – auch wenn wir erst einmal nur die Version von Heidel und nicht von Tuchel kennen.

    Heidel ist sich sehr, sehr bewusst über die Außenwirkung dessen was er sagt und hat nach besten Wissen und Gewissen versucht, alles zum Verhältnis zu Tuchel so zu sagen, dass es interpretationsfrei ist und von der selektiven Wahrnehmung von Medien nicht verfälscht werden kann. Das hat er sehr clever gemacht.

    Rein faktisch muss man sagen, dass Heidel sich extrem sicher war, dass die Vereinbarung mit Tuchel schnell unterzeichnet wird. Es fiel aber auf, das Heidel nie wirklich explizit erwähnte, was Mainz in der Vereinbarung eigentlich hat drin stehen wollen, was über dem hinausgeht, was derzeit im Vertrag steht. Es klang deutlich heraus, dass man ihn sämtliche Aktivitäten für andere Vereine bis Sommer 2015 verbieten will. Ich habe aber nicht verstanden, warum das nicht bereits durch den bestehenden Vertrag abgedeckt wird. Das ist für mich ein spannender blinder Fleck.

  55. Tuchel hat anscheinend eine schriftliche Erklärung veröffentlicht. Ich geh mal suchen.

  56. Keller soll zurücktreten, weil Held in der Winterpause mit Tuchel verhandelt hat? Keller kann froh sein, dass die ihn damals nicht vor die Tür gesetzt haben. Dann kam Huntelaar zurück und Keller hat gemerkt, dass Fährmann vielleicht doch ein guter Torwart ist. Gute Spiele hat es trotzdem nur wenige gegeben, incl. peinlicher hoher Niederlagen gegen Topteams (und ein 0-0 dank Fährmann in Dortmund).

    Die PK war einfach peinlich. Heidel hätte einfach sagen sollen, wir wollen Ablöse und gut ist.
    Alles andere war doch nur Rumgeeiere.

  57. Hier erst einmal nur Auszüge aus der Mitteilung von Tuchel, veröffentlich vom sid
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/thomas-tuchel-ueber-abschied-von-mainz-05-stellungnahme-a-968786.html

  58. Huch! Ging das nur an mir vorbei? Die Flatterball #137 ist draußen. Und zwar schon seit Mittwoch (in der Hörsuppe aufgeschlagen am Donnerstag). Deeplink.

  59. YESSS!! Auf geht’s Fürth – Aalen spielt mit!

  60. Was machen Paderborn!?

  61. Wenn ich Bruno Hübner wäre, hätte ich Keller schon mal angerufen.

  62. Hab mich die ganze Zeit schon gewundert, warum bei der Sky Vorberichterstattung immer den Ton mitschwang, der Paderborner Sieg sei nur Formsache.

  63. Was ich an der ganzen Tuchel-Sache viel schlimmer finde: Klopp ist seit 2008 (!!) weg von Mainz…. Mir kommt das noch immer vor als wären es max. 1 1/2 Jahre oder so. Die Zeit, Kinder.

  64. Danke für die ausführliche Antwort.
    Meinem Gefühl nach ist das ganze zumindest menschlich auch eher unkrawallig. Tuchels Statement macht auf mich auch eher den Eindruck, als hätte er erstmal nur die Entscheidung getroffen, nicht mit Mainz weitermachen zu wollen. Ohne gleich morgen bei Schalke zu unterschreiben oder schon ein festes Sabbatical im Kopf zu haben.
    Wie Du auch schreibst, solche Entscheidungen fallen einem ja selten spontan in zwei Minuten ein.

    Mir kam auch gestern in den Sinn, dass Tuchel mal in der Sportschau erwähnt hatte, eine junge Familie zu haben. Vielleicht möchte er mit denen auch einfach etwas mehr Zeit verbringen oder hatte wirklich das Gefühl, den Leuten in Mainz nichts mehr beibringen zu können, aber es liest sich für mich nicht unbedingt danach, als wenn da ein fliegender Wechsel geplant ist/war. (ist jetzt allerdings auch reine Küchenpsychologie)

    @Jago
    Also ich finde, gerade wenn man bedenkt, wie angeschossen Keller schon während seiner ganzen Schalkezeit war, hat er doch wirklich gute Leistung abgeliefert. Und jetzt heißt es, großartige Rückrunde, alles super. Und dann hört er, dass er mittendrin auch wieder zum Abschluss freigegeben war. Ich wäre stinksauer und v.a. wie soll man denn so auf Dauer weitermachen, wenn die Autorität permanent in Frage gestellt wird?

  65. Wenn Paderborn so weiterspielt, fangen die sich zwar bestimmt noch mindestens ein Tor, schießen aber selbst auch noch 5. Könnte ein wirklich hochverdienter Aufstieg werden!

  66. @ariane
    Die Autorität wurde ja höchstens in der Winterpause in Frage gestellt. Held hat letztens im Spiegelinterview Keller ausdrücklich gelobt. Alles andere wird von außen reingetragen. Die Verhandlungen waren in der Winterpause. Ob man intern derzeit noch eine andere Lösung sucht, ist reine Spekulation und nicht von Schalke ausgelöst.

    Schalkes beste Trainerentlassung war die von Jörg Berger. Auch nach einer tollen Rückrunde mit Platz 3 (damals sensationell). Und man hat damals sogar die erste Runde im UEFA-Pokal überstanden und dann einfach den Trainer des Verlierers (Stevens) verpflichtet.
    Die Frage ist, ob man glaubt, dass Keller die Mannschaft weiterbringt und entwickelt. Das darf man aber nicht von Zufälligkeiten abhängig machen.
    Beste Rückrunde aller Zeiten hört sich natürlich toll an, relativiert sich aber, wenn man die Spiele gesehen hat.

  67. Keller hat Glück, dass erst mal Sommerpause ist. Er wird jetzt also nicht jede Woche vor und nach dem Spiel danach gefragt.
    Aber auch gut gemacht von Heidel, der erst nachdem der Name Schalke mehrfach genannt wurde, den Namen selbst nannte.

  68. man lese im königsblog nach, wie unsicher kellers position seit amtsantritt nicht nur seitens der vereinsführung, sondern auch seitens der fans war. dass er jetzt, nach der erfolgreichen rückrunde, gelobt wird, ist ja einfach und besagt nicht viel. wenn man im winter tuchel hätte haben können, wäre keller mit sicherheit weg gewesen.

  69. Wenn der Rangnick wirklich den Hütter nimmt, dann ist er einfach nur dämlich. Strunzdämlich.

    Hätte ich nicht gedacht.

  70. Es ging nicht darum Tuchel im Winter zu holen (es ging um Sommer 2014) und es wurde nicht nur in der Winterpause verhandelt. Das Baggern um Tuchel gingen nach Darstellung von Heidel bis zum 21.2., also bis zum 22ten Spieltag, als Schalke gerade mit vier Siegen in Folge in die Rückrunde startete.

  71. Liverpool besiegt sich mal wieder selbst.

  72. Wenn Fürth in der Relegation was reißen will, muss es besser spielen. So würde selbst der am Boden liegende HSV noch drüberaufen…

  73. ah, ok. dennoch ist aber auch bei diesem hintergrund klar, dass s04 kein wirkliches vertrauen zu keller hat und tuchel für die bessere option hält (was ich absolut nachvollziehen kann). im übrigen: wenn tuchel davon spricht, dass es nie “finale” verhandlungen mit anderen vereinen gab, bestätigt er ja im grundsatz das, was heidel sagt. wird nun spannend sein zu sehen, wie schalke reagiert. mit keller weitermachen ist ja jetzt ebenso schwierig wie einen anderen trainer wie etwa veh holen. oder man dementiert heidels aussagen.

  74. Natürlich ging es darum Tuchel im Sommer zu holen. Am 21.2. hat Heidel mit Heldt gesprochen. Das Gespräch ging von Heidel aus. Wo gesagt wurde, dass Heldt am 21.2. Tuchel noch haben wollte sehe ich nicht.
    Heidel wurde von Völler informiert, dass er mit Tuchel geredet hat, weil Tuchel ja in der Winterpause mit Schalke geredet habe. Das fand Heidel voll in Ordnung und hat daraufhin hat Heldt angesprochen, weil er die Gespräche mit Schalke nicht voll in Ordnung fand.
    Also scheint weder das Tuchel-Schalke-Gespräch ein großes Geheimis gewesen zu sein, noch gibt es eine Aussage, dass Schalke nach der Winterpause noch mit Tuchel verhandelt hat (zumindest so wie ich das verstanden habe).

  75. Hier der volle Wortlaut der Tuchel-Erklärung, von dpa, via SPIEGEL Online

  76. Zur Tuchel-Erklärung: klingt als ob die Hand von einem Arbeitsrechtler geführt wurde. Namentliche Erwähnung von Christian Heidel in der Tuchel-Erklärung: null.

  77. Heute laufen die Sprüche wieder in unserer BL:

    “Wir müssen heute in Gras bei….. also Gras fressen.”
    “Beide Teams können hier wirklich unbefreit aufspielen!”

  78. melzer in 1. runde in rom gewonnen. wenn er auch in 2. runde gewinnt ist er wieder nr. 1 in östereich da thiem krankheitsbedingt diese woche nicht spielen kann.

  79. Kann es sein, dass es in der Tuchel-Geschichte irgendwie nur Verlierer gibt? Und was plant der denn eigentlich? Bzw. muss das Vertrauen Heidels darin, dass der wirklich ne Pause macht, wohl nicht besonders groß sein, sonst würde er doch nicht auf Vertragserfüllung bestehen und man hätte schon längst eine den Mainzer Verhältnissen angemessene Lösung gefunden.

    Oder ist das so ein typischer Tuchelscher Rulebreaker-Move, von dem man noch in Jahrhunderten sprechen wird.

  80. Yesssssssssssss!!!!

  81. Mir ist das Mainzer Motiv immer noch nicht ganz klar. Ok, wie dogfood schreibt, sie wollen weitere Aktivitäten unterbinden. Aber warum? Geht es wirklich nur um eine evtl. zu erhaltende Ablöse? Wobei ich mir dann ebenfalls die Frage von dogfood stelle, warum oder wie ist das mit dem jetzigen Vertrag nicht abgedeckt. Ich finde das alles sehr aufgebläht, für einen doch IMHO harmlosen Vorgang. Tuchel bittet um Freigabe für den Sommer. Bei einem Verein für den er lange Jahre gut gearbeitet hat. Und Heidel hätte nur die Ablöse im Sinn? Passt für mich nicht zusammen. Ich hätte bei Mainz eher erwartet: Danke für die tollen Jahre, alles gute, und fertig.
    So gibt es immerhin mehr zu diskutieren.

  82. Oh jeee, Dresden zurück in die 3.Liga.
    Und man sieht genau, warum es die Vollidioten von Fans es verdient haben

  83. Schön die eigenen Fans abwerfen….

  84. *Spieler

  85. Ich meine wegen denen das Spiel abgebrochen wird, nicht die Vernünftigen

  86. Dresden-Hools verabschieden sich mal wieder mit Stil. Natürlich sind jegliche Sanktionen westdeutsches Hegemonieverhalten.

  87. ah, da ist Sebastian,
    wollte schon fragen wo du bleibst

  88. @Don

    Das ist doch das eigentümliche an der Geschichte. So wie ich Heidel/Mainz einschätze, wäre das der normale naheliegende Gang der Dinge gewesen. Da muss es noch irgendwas anderes eher komisches geben, sonst wäre das heute auch nicht so ein Rumgeeier gewesen, von wegen ne PK ist ein Vereinsding und man will Tuchel keine Plattform und so.

  89. wird dann aber die beste 3.Liga aller Zeiten… der Osten gegen den Rest.

  90. Wahnsinn, in Wien bewegt sich der Ball kaum noch in den Lacken. Und so wird jetzt vielleicht entschieden, wer in die EL kommt. Wenn sich das für die Austria nicht ausgeht, ist sicher was los….. meine Güte.

  91. Danke Don,
    ich sehe das ähnlich wie du und hatte das auch schon gestern geschrieben.
    Mainz hatte seit 1966 zwei Trainer, die 5 Jahre oder länger gearbeitet haben. Tuchel und Kloppo.
    unter dieser Vorraussetzung finde ich das Verhalten Von Heidel nicht nachvollziehbar

  92. Wenn man die da in Dresden in ihren “Speziale Libero” T-Shirts nur sieht…. alles unschuldige Einzelfälle und der böse DFB.

  93. Mit Blick auf die Tordifferenz darf Atletico bei einem Sieg heute Abend zur Meisterschaft gratuliert werden, gell? btw: LaolaTV bietet keine Konferenz der drei Großen an, oder?

  94. Heidel hat Eier und läßt sich schlicht nichts gefallen, von niemandem. Das Weitere wird er mit Tuchel regeln, sobald der Qualm sich verzogen hat.

  95. Sollte Dresden doch noch in die Relagation gehen, wird das wohl vor nicht all zu vielen Zuschauern statt finden

  96. wenn Dresden das jetzt noch packt, sind die Idioten sich sicher, dass sie das positiv beeinflusst haben.

  97. ziehe übrigens meine Interpretation der spanischen Tabelle wegen Blödsinn zurück.

  98. Selbst wenn mir die Geschichte ihn einfach zurücktreten zu lassen zu dünn ist, kann ich doch immer noch irgendwas wie “ausgebrannt, neue Herausforderung” oder so vorschieben.
    Außerdem, im Januar meldet sich Tuchel. Jetzt ist Mai, und es gibt so ein rumgeeier? 4 Monate später?
    Komisch, und vor allem passt das wie erwähnt nicht zu allen beteiligten.

  99. @carom: Sorry hab mein Post etwas spät abgeschickt.
    Genau das meine ich, das wäre doch bereits locker in der Zeit zu regeln gewesen.

  100. Ich bin ja kein Fan der Arminia, bin aber jetzt definitiv für sie. Die Fans von Dresden präsentieren sich ja mal wieder von der besten Seite… Bin aber gespannt, was passiert, wenn das unglücklich für Bielefeld ausgehen sollte.

  101. Pfui Deibel Dresden.

  102. Und was lernt der gemeine Dynamo-Fan daraus ?

    Mach Randale und provoziere einen Spielabbruch, wenn deine Mannschaft hinten liegt, um sie aufzurütteln ….

  103. Entweder gibt’s das Ergebnis dieses Spiels noch heute oder in vier bis acht Wochen…

  104. wie groß sind denn die Chancen, dass ein Protest von Arminia gegen den Wiederanpfiff durchgehen würde?

  105. @Higgibaby: hinzu kommt noch, dass bei Punktgleichheit die direkten Duelle in Spanien zählen – nicht das Torverhältnis. Hinspiel von Barca gg. A. Madrid 0:0.

  106. Schade, Liverpools Offensivstärke scheint sich jetzt auch in Luft aufzulösen. Aber da war wohl schon nach den zwei letzten Spielen die Luft raus. Und wieder gilt “Defense wins Championships”. Leider.

  107. ziehe meine Frage von gerade zurück;-)

  108. Ich musste spontan an das Düsseldorfer Relegationsspiel denken. Gab es da nicht auch einen Protest von der Hertha der abgewiesen wurde? Müsste hier ja dann analog genauso passieren. Nicht das ich das für richtig halten würde, die Pause war, wie sich zeigt, für die Arminia der absolute Momentum-Killer.

  109. Oh und das dritte für Bielefeld verpasst. irres Spiel.

  110. Ich sehe schon noch einen Qualitätsunterschied, ob es wie in Düsseldorf “nur” einen Platzsturm gegeben hat oder wie heute Spieler gezielt mit Böllern beworfen wären. Ich halte es auch nicht für abwegig, dass Paderborn gesagt hat “Wir spielen nicht mehr” und sie von allen Seiten gebeten wurden, doch bitte bitte wieder anzutreten, um die Situation nicht total eskalieren zu lassen. Dazu müsste man wissen, was mit dem Schiedsrichter besprochen wurde.

  111. geht doch, Liverpool, aber wohl leider zu spät

  112. Muss sky da aus den Jubelbildern rausgehen für die Werbung ?

  113. City hat doch mehr Tor geschossen als Liverpool geschossen, oder nicht?

  114. @dudel: Stimmt schon, kommt wohl auch auf das Besprochene an. Der Effekt an sich ist aber schon vergleichbar finde ich.

  115. Dresden ist konditionell aber komplett am Ende. Haben die zu viel Rauch eingeatmet?

  116. schön, dass Sky nach Dresden auch so einen unparteiischen Kommentator geschickt hat, der Dresden regelrecht nach vorne schreit

  117. Sind die Linien und Zahlen dafür da um, um die Einsatzgebiete für die Polizeistaffeln die gleich nötig sind zu markieren?

  118. Das Ergebnis freut mich besonders für die Dresdner “Fans”

  119. So ohne Duschen ab in den Bus und raus da

  120. Sportlich wäre mir Dresden als Gegner zwar lieber gewesen, aber die Kombination Dresdner Fans und unser marodes Stadion hätte schlimmes befürchten lassen.

  121. “Ihr habt eine Stunde um die Stadt zu verlassen”

  122. “Ihr habt eine Stunde um unsere Stadt zu verlassen”
    Das ist mal ein Statement an die Arminia-Fans

  123. Und die grössten Grattler Deutschlands (Fans) sind endlich wieder abgestiegen!

  124. Dynamo-Ultras rollen nach Spielende ein Transparent aus:
    Ihr habt eine Stunde um [unsere Stadt?/Dresden?] zu verlassen

  125. @Jetfighter: Gegen die Arminia-Fans oder gegen die eigene Mannschaft gerichtet?

  126. Unfassbar. Und die rollen das einfach so aus. Ich dachte die Stadt wäre vor dem Spiel so hoffnungsvoll gewesen. Stattdessen bereitet man solche Spruchbänder vor. Kann man sich ja nächstes Jahr auf die ganzen Ostderbys freuen. RB – Dresden wird bestimmt ein Fest.

  127. Langsam gehen mir als DD-Sympathisant (Freundin ist Hardcore-Dynamo-Fan) echt die Argumente aus :-(

  128. Ihr habt eine Stunde die Stadt zu verlassen, denn wir müssen in dieser Stadt leider wohnen bleiben.

  129. Ich dachte, die meinen die eigenen Spieler :(

  130. @ jago: RB – DD wird es nicht geben. Zumindest der sächsische Innenminister wird heute drei Kreuzzeichen machen…

  131. Bin mir auch nicht sicher, ob die eigenen Spieler oder die Arminia gemeint ist. Mein erster Gedanke war, dass die eigenen Spieler gemeint sind.

  132. Ich freu mich ehrlich gesagt gar nicht. Was ist “Relegation” denn schon für ein Preis?

    12 Spieltage haben sich Bielefeld und Dresden von der “Leistung” her nichts getan. Beide Mannschaften haben einzig und allein ein tolles Stadion und einen Haufen Fans, ansonsten sind beide nichts wert. Absolutes Absteiger-Material. Dass nur zwei Mannschaften garantiert absteigen ist eigentlich kompletter Käse.

    Ich bin ja schon fast für den Ausschluss der ersten 5 bis 6 Mannschaften jeder Liga – sollen die doch untereinander Champions-Liga spielen. Dann darunter mit den nächsten 6 Europa-Liga über ganz Europa und dann können sie mit den ganzen Mannschaften, die einen Etat von 15 Millionen haben, die erste nationale Liga aufmachen mit jeweils 4 Absteigern.

    Wird eh Zeit, dass Europa zusammen wächst.

    Aber diesen Schwachsinn, dass Mannschaften mit 80.000 Zuschauer fassenden Stadien und einem Etat des fünf bis zehnfachen der unteren vier Mannschaften gegeneinander spielen, ist einfach Kindergarten.

    Aber na ja. Wahrscheinlich wäre das auf seine eigene Art auch total langweilig und absoluter Quatsch von daher lassen wir’s einfach wie es ist. Man kommt halt nicht drumrum dass schlechte Mannschaften von Leuten die nix von Fußball verstehen für viel Geld zusammen gebaut werden.

  133. @ BSI Oh stimmt. Jetzt wird die DFL bestimmt auch die Lizenz von RB nicht mehr sooo kritisch sehen

  134. Ganz schön spannend jetzt die EL-Entscheidung in AUT…. falls hier gerade jemandem fad ist.

  135. @Raziol
    Was nicht weniger krank wäre…

  136. Die tausenden Fans im Etihad sollen bitte vom Rasen wieder auf die Ränge zurückkehren, damit man die Trophäe überreichen kann.

    Scheint zu funktionieren.

  137. Stuttgarter Nachrichten und Bild melden:Veh nach Stuttgart.

  138. Sebastian, kannst du als Kundiger der Region ein bisschen was zu Paderborn und nächster Saison schreiben?
    wie setzt sich die Szene in Paderborn und Umgebung zusammen?
    findet man nur SCP Fans oder gibt es dort auch einiges an Bielefeld und Dortmund Fans durch die räumliche Nähe?

  139. Oo Argh, hab grad den Standort gewechselt, weil die Family Hilfe bei PC-Eingaben braucht und nur mit Stiefdad den Liveticker verfolgt.
    Wie lief das denn ab? Dürfen die Ultras da einfach aufn Rasen latschen und so ein Transparent zeigen? Und solange stehenlassen, bis jeder das gelesen hat? OO
    Das ist ja sowas von bescheuert, völlig egal, ob die Bielefelder oder die eigenen Spieler gemeint sind.

  140. Uuuunpackbar, Austria hinten…. die lassen Grödig wirklich in die EL. Ich fasse es nicht.

  141. “Bielefeld-Fans in Paderborn?” Herrliche Frage.

  142. Wurde in Reihe eins des Fanblocks auf 20m ausgerollt

  143. Wer auch immer da am Ende in UK Meister geworden ist: Respekt mal wieder für Fans, die nach einem Platzsturm geordnet zurück gehen und eine Meisterfeier mit Podest ermöglichen. Das wäre in D in der Tat undenkbar. Und die Musik rockt auch.

  144. @tony: Ich weiß nicht mehr, wer das in der aktuellen Big Show gesagt hat, aber angeblich entdecken die Paderborner erst so langsam ihren Verein. Bisher sei man da eher BVB-Fan gewesen und fuhr nach Bielefeld zum Fußball gucken.

    Ich kann das nicht beurteilen. Angesichts der Massen im Stadion scheint mir das aber glaubhaft. Außerdem kenne ich eine Person aus Paderborn, die ist auch BVB-Fan – und seit einem Vierteljahr redet diese Person zum ersten Mal auch vom SCP

    Angesichts der bisherigen Leistungen in der zweiten Liga und der Konkurrenz in der Unterhaltungsmetropole Paderborn finde ich das eher befremdlich, dass sie dafür erst sensationell in die erste Liga aufsteigen müssen.

  145. #mainz
    nachdem ja wohl die Spieler nicht mal eine Ahnung vom Abgang des Trainers hatten,wäre ich ja noch neugierig, wer die info gestern durchgesteckt hat.

    #dresden
    auch wenn sich die Liga ändert, die “Fans” bleiben ja und nerven jetzt nur wieder andere Städte und bestätigen den DFB indirekt in ihren Anforderungen an Drittligisten.

  146. Austria 1:1, 5 Minuten noch, und noch ein Tor muß her. Oder eines von Wacker.

  147. 1:2….hihi.

  148. Elfer Austria, da geht’s ab! *g*

  149. #dresden

    hach, dafür gibts dann 2 mal chemnitz-dresden.. das ist auch nicht wirklich besser ;) dazu noch rostock, cottbus, erfurt und halle… da ist 6 mal stimmung vorprogrammiert ;-)

  150. Und ans Lattenkreuz….. Grödig im Europacup, dudaaa, dudaaa.

  151. Freakshow in Wien :)

  152. Da bleibt man mal drei Minuten in Österreich hängen und sieht zwei Tore und einen verschossenen Elfer. Ist das da immer so?

  153. 3:3 Wacker, leck mich fett… jetzt fehlt wieder nur ein Tor

  154. @Tommy137: Klar, unterhaltsamste Liga der Welt bei uns! ;)

  155. #Kaymer

    Wie gestern bei Sky gesagt wurde, es ist völlig normal, dass sich das Feld am moving Day zusammenschiebt, deshalb auch der Name. Kaymer hat gestern sein Spiel mit Mühe, aber auch konzentriert zusammengehalten und nur einen Schlag auf einen der heißesten Spieler der Tour verloren. Ich behaupte mal, vor ein paar Wochen wäre das ein Desaster geworden. Deshalb ist es jetzt (fast) egal, wo er am Ende landet, wobei ein Sieg natürlich fantastisch wäre. Aber ein Muss, im Golf? Da können heute ein halbes Dutzend Spieler gewinnen. Auf jeden Fall ist Kaymer wieder auf einen guten Weg.

    Auch wenn mich die Dresdner Fans nerven (zumindest eine Minderheit), der Abstieg von Dynamo ist furchtbar. Jetzt wieder Neuanfang in Liga 3, wobei ich glaube, dass es Dynamo einfacher haben wird als Cottbus. Deshalb wäre es schon sehr wichtig, dass RB Leipzig tatsächlich aufsteigt. Aber bei der Sturheit des Herrn Matteschitz steht das noch nicht fest. Allerdings schon fett, wie unterschiedlich DFL und DFB ticken.

    #Tuchel

    Ich fand Heidel zumindest gestern ziemlich souverän. Das heute habe ich nicht gesehen Man hat ja gemerkt wie angefressen er war. Wohl weniger über Tuchel, sondern dass am Tag eines der größten Erfolge kein Mensch mehr über Sport geredet hat. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht, wie das ruhende Arbeitsverhältnis gelöst wird (nein, ich meine nicht aufgelöst).

    Für Keller war die Sache sicher nicht schön, aber er müsste schon sehr blauäugig gewesen sein, wenn er nicht geahnt hätte, dass mit anderen Trainern geredet hat. ER hat eine vernünftige Rückrunde gespielt, Platz 3 eingetütet und viele Talente in die Spur geschickt. Sein Nachteil ist halt, dass er ziemlich spröde rüberkommt.

  156. gratulation an gröding! freue mich für die!

    austria baba *gggggggggggggggggggggggg*

    oh wie ist dass schön

  157. Dös ging sich net mehr aus für die Austria…

  158. Nicht zu fassen, verlieren gg. ein Sturm für die es um nix geht *g*

  159. Ich hab wegen der 2.Liga die zweite Hälfte des F1-Rennens bei der BBC verfolgt. Die haben das klasse gemacht. Coulthard ist toll als Experte und Ben Edwards hat das souverän gemacht. Hat mir richtig gut gefallen.

  160. Mit Grödig und St. Pölten mischen wir nächstes Jahr Europa auf …hihi.

  161. sehr gut so!

    und wer meint jetzt noch dass adi hüter kein guter trainer sei und für red bull salzburg zu “gering” ist?

    im, vorjahr aufstieg mit grödig in die oberste liga und heuer mit grödig gleich el qualifikation.

  162. Wenn Bayern II aufsteigen sollte, empfängt man DD im wunderschönen, altehrwürdigen Stadion an der Grünwalder Straße. Schön, wenn so ein Spiel dort stattfinden kann – nachdem ich seit vielen Jahren höre, dass Problemspiele wie 60 gegen Aalen oder Paderborn oder FSV Frankfurt dort aus “Sicherheitsgründen” völlig unmöglich sind.

  163. @Johannes: ICH meine das, und ich meine das immer noch. Im Vergleich mit Roger Schmidt ist der Hütter eine Lehrbub.

  164. @tony Ich versuche mich mal als Paderborner auch an einer Antwort: Was sternburg geschrieben hat, bringt es eigentlich auf den Punkt. Da der SCP (oder einer der Vorgängervereine) ja relativ lange ein kleines Licht waren, haben die meisten einen anderen großen Verein als “Ihren” Verein. In vielen Fällen ist das – zumindest in meiner Bekanntschaft – entweder der BVB oder (etwas weniger häufig) Bayern München.
    Momentan sind es eher Erfolgsfans, was man auch an den Zuschauerzahlen in der Benteler-Arena sehr schön sehen kann. Wie sich das jetzt auf Dauer entwickelt, wird man sehen müssen – insbesondere wenn es in der ersten Bundesliga nicht ganz so gut laufen sollte. Finanziell wird sich das für den SCP aber definitiv lohnen!
    Zu Arminia: Bielefeld Fans sind die absolute Ausnahme und in Paderborn gibt es eine herzliche Abneigung gegen Bielefeld. Das hängt größtenteils auch damit zusammen, dass die lokalen Medien (Westfälisches Volksblatt, Neue Westfälische, WDR Bielefeld) alle aus Bielefeld kommen und daher in ihrer kompletten Berichterstattung (wirtschaftlich, sportlich, tlw. auch politisch) häufig ziemlich Bielefeld lastig sind. Dazu kommt dann noch, dass die Arminia sich in den letzten Jahren ziemlich großspurig als der Verein der Ostwestfalen dargestellt hat (als Paderborn schon mindestens in der dritten Liga war). Da gab es dann Aussagen, wie z.B. (sinngemäß) dass ostwestfälische Unternehmen in der Pflicht wären, Arminia mit Sponsoring zu unterstützen, um die heimische Region zu stärken (alles vor dem Hintergrund, dass die Arminia finanziell mit dem Rücken zur Wand stand und bei einem Abstieg wahrscheinlich wieder steht).
    BTW (da das Stadion immer kritisiert wird): Das Stadion ist für die dritte Liga konzipiert worden und ist meines Wissens so finanziert, dass es auch in genau der Liga noch vom Verein finanziert werden kann. Dazu kommt, dass die Fanmengen ja erst in der letzten Zeit angezogen haben, es sonst aber locker ausgereicht hat. Das Stadion selber ist modular und ist von vornherein so ausgelegt, dass es erweitert werden könnte, sollte Bedarf bestehen. Dieses ist aber derzeit nicht geplant (in der Zeitung ließ man durchblicken, dass dies evtl. passieren könnte, wenn Paderborn den Klassenerhalt nächstes Jahr schafft). Wenn man das alles betrachtet, finde ich das Stadion absolut top, da es dem Verein nicht das Genick brechen wird (im Gegensatz zu manch anderen Stadien, die Vereine schon in große Schwierigkeiten gebracht haben). Eher unglücklich ist da die Wahl des Standorts, da das Stadio direkt neben einem Wohngebiet (und rein “zufällig” neben dem Möbelhaus von Präsident Finke) liegt. Daher die Anwohnerklagen und die Beschränkung, dass Spiele um 22 Uhr vorbei sein müssen (es kann zudem nicht für andere Veranstaltungen wie z.B. Konzerte genutzt werden).

  165. #Tuchel
    Was bisher gar nicht so beachtet wird: Die in der Regel recht gut informierte FAZ schreibt, daß Tuchel wohl im Januar einen Vertrag zum 1.7. ausgehandelt habe. Das relativiert Sabbatical oder Burnout für mich dann doch etwas.

    http://tinyurl.com/macja3m

  166. @BSI Paderborn als Problemspiel? Das ist mir jetzt aber komplett neu…

  167. Sorry, Lars, hab vergessen, mein Sarkasmus-Schild hochzuhalten ;-)

  168. Also für Paderborn ist das schon eine krasse Sache. Und wenn die Bielefelder runtergehen, könnte es da wohl einige Spielerwanderungen geben. Das wird interessant zu beobachten sein.

    Bitte was Dresden angeht auf dem Laufenden halten. Da könnte noch einiges passieren.

  169. Ich behaupte jetzt mal, dass Breitenreiter der nächste Trainer bei der SGE wird. Auf SkyNachfrage, ob er nächste Jahr noch in Paderborn auf der Bank sitzt, sagt er eigentlich nur, er will jetzt keinen belügen. Hört sich doch sehr nach Wechsel an.

  170. Das ist aber jetzt schon etwas sensationsgeil. Ich hoffe mal, dass alle heil heimkommen und die verantwortlichen Hools zur Kasse gebeten und dem Stadion auf Jahre ferngehalten werden.

  171. Lars: da es schon mal Thema war, welches Wohngebiet soll das sein? Mit Google Maps sieht man ziemlich genau 10 Wohnhäuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ansonsten Wiesen und Bauernhöfe. Nur auf der anderen Seite der Autobahn gibt es wieder ein Wohngebiet und von dort kommen ja offenbar die Kläger. Insgesamt lächerlich, dass die dann sogar Recht bekamen.

  172. @Berni: Heidel hat selber die Info durchgesteckt.

    Und zum Thema Burnout: “Er ist Kilometer weit weg von solchen Geschichten wie Burnout.” Heidel

  173. @Stadion Paderborn: Das Problem war, dass das Stadion gebaut wurde, die Häuser da aber schon standen. Die “Idee” dahinter war, dass man erstmal baut, dann mit den Anwohnern immer intensiver spricht und am Ende das ganze schon funktionieren wird. Die Anwohner fanden die Ignoranz der Verantwortlichen damals so daneben, dass sich da einiges aufgeschaukelt hat und es dazu wohl auch keine gütliche Einigung mehr geben wird.
    Zudem war wohl das Problem, dass der Besitz der dortigen Bewohner, sprich Grundstücke und Häuser, durch das Stadion an Wert verlieren.
    Besonders finster wird es zudem, wenn man überlegt, wo es noch alternative Bauplätze gab. Auf dem Mönkeloh (direkt an der gleichnamigen Ausfahrt der A33) wohnt niemand, Platz wäre in Massen gewesen und die Anbindung an die Innenstadt nicht schlechter als bei finke. Das Stadion steht da einzig und allein, weil das Möbelhaus daneben liegt. Der Preis dafür sind im Endeffekt die Beschränkungen bei der Nutzungszeit.

  174. @mik
    Ja, wäre naheliegend, aber, wie der Frankfurter Löwe kurz darüber schreibt, denke ich auch, warum soll er den Tag des sportlichen Erfolges, auch in der Außenwirkung, trüben wollen. Ihm hätte ja der Sonntag auch noch gereicht.

  175. @Willi Lippens: Auch wenn ich nicht angesprochen war, gebe ich mal meinen Senf dazu. Wenn ich mir das gerade richtig ergoogelt habe, weist der Flächennutzungsplan der Stadt Paderborn das Areal, in dem sich das Stadion befindet, als “Mischgebiet” aus. Dadurch sind Lärmgrenzen nach dem BImSchG einzuhalten. Nachts (also ab 22 Uhr) darf es dort nicht lauter als 45 db(A) sein und da kommt das Stadion wohl drüber, wenn dort ein Spiel läuft. Der SC Paderborn hat sich schlicht und einfach für den falschen Standort entschieden und hat nun die Beschränkung nach dem BImSchG an der Backe.

  176. @Willi: Es geht genau um die paar Wohnhäuser, die Du meinst. Wie JonnyK schon geschrieben hat, hat sich da einiges aufgeschaukelt und es wird dort jetzt keine Spiele geben, die nach 22 Uhr enden.

  177. Veh unterschreibt in Stuttgart – sau lustig ? NICHT! Für jeden Eintracht-Fan muss das der blanke Hohn sein…

  178. @The Sportsguy: Warum genau?

  179. Nun gibt es also mit Leverkusen und Paderborn schon zwei Clubs, die freitags keine BL-Heimspiele austragen können.

  180. Ich finde solche Deppen, die wegen 1-2 Std. (max. alle 2 Wochen) auch noch klagen, immer extrem lustig.

    Kann ich die gestörten Vollhonks mit ihren 2 Gschrappn über mir auch verklagen für 12 Std. Stampferei am Tag? Nein, aber wehe es geht nach 22:00 Uhr in einem Stadion noch 15 od. 30 Minuten.

    Danke, scheiß Parplament und EU.

  181. Da schießen mir vor lauter Erregung noch zusätzliche “p”s in die Postings.

  182. @Berni: ich zitiere einen Tweet von dogfood: “Heidel: Er wollte es gestern erst der Mannschaft sagen. Wir fanden es nicht mehr haltbar und gingen an die Medien.”

    Und auch im Eurosport Ticker https://de.eurosport.yahoo.com/l/fussball/live-chat/

    “Ich wollte es gestern publik machen, weil es einfach an der Zeit war.”

  183. @Atterl: Das Problem war wie gesagt, dass vorher niemand mit den Leuten gesprochen hat und Finke das Stadion neben seinem Möbelhaus haben wollte. Teilweise war sogar der gesamte Bau bedroht, was man an dem Rohbau auf google-Earth noch gut erkennen kann. Dass die paar Anwohner dann das Recht auf ihrere Seite haben, war VORHER abzusehen, man hat dieses Problem nur schlicht nicht ernst genommen. Da dann auch keinerlei Entgegenkommen von Stadiongesellschaft/Fußballverantwortlichen zunächst stattgefunden hat, waren auch Ausnahmegenehmigungen für einzelne Spieltage nicht zu machen.
    Das Problem sind in diesem Fall ausnahmsweise NICHT die Anwohner, sondern diejenigen, die das Stadion “dahingeplant” haben. Für den damaligen Fehler werden sie noch einige Jahre büßen müssen. Einige Einigung, dass es vielleicht 1-2 Ausnahmetage in einer Saison geben wird, würde ich nicht für völlig ausgeschlossen halten, aber da haben sich einige Leute damals so dermaßen wie die Elefanten im Porzellanladen verhalten, dass da bis jetzt noch nicht genug Gras über die Sache gewachsen sein sollte.

  184. @Atterl: “Aber wehe es geht nach 22:00 Uhr in einem Stadion noch 15 od. 30 Minuten.”

    Wann warst du zuletzt bei einem Fußballspiel?

  185. @Jonny: Aber genau um das geht es mir: Wir reden von vielleicht 1 Std. alle 2 Wochen (-Sommerpause, -Winterpause). Selbst wenn das so gelaufen ist: Was sind das für Leute, die nix anderes zu tun haben, als deshalb dann zu klagen?

    Und was für Entgegenkommen wäre denn da vorstellbar gewesen? (Weil das jetzt schon 2x erwähnt wurde.)

  186. @Dogfood: Entschuldige, aber was AUSSERHALB von einem Stadion nach einem Match noch “stattfindet”, geht den Verein genau NIX an.

  187. @Atterl Da gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Ich kann die Sichtweise der Anwohner (Lärm, unkooperatives Verhalten der Stadt und des Vereins, Wertminderung des Grundstücks, Verkehrschaos, etc.) schon nachvollziehen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Beschränkung fallen würde.
    Generell haben sich aber alle Beteiligten (Stadt, Verein und Anwohner) damals nicht mit Ruhm bekleckert – ich würde jetzt aber nicht soweit gehen, die Anwohner als “Vollhonks” zu bezeichnen.

  188. @JonnyK

    Hiesse das im schlimmsten Falle, dass bei einem Heimspiel im Halbfinale des DFB-Pokals auf ein anderes Stadion ausgewichen werden müsste, da die Anstosszeit wegen der TV-Verträge wohl 20:15/ 20:45 Uhr ist und der Abpfiiff (im Falle einer Verlängerung ) eventuell nach 22:00 Uhr wäre?!

    Krass…

  189. @Atterl: das ist a bisserl weltfremd (und vermutlich auch jenseits sämtlicher Denke des ordnungsamts u.ä.), oder?

  190. Ich dachte, dass die Paderborner Kläger kein Recht bekommen hätten? Man kann übrigens auch im Vorfeld klagen und nicht erst, wenn das Stadion steht. Nur so am Rande. Das wird auf Dauer nicht zu halten sein mit 22 Uhr, da ja auch Leverkusen Ausnahmen bekommt. Und inhaltlich betrachtet: Nichtmal alle 2 Wochen sondern vielleicht jedes fünfte Heimspiel könnte ggf. um 22 Uhr noch nicht beendet sein, weil es freitags angesetzt wurde. Das ist Unsinn, sich darüber zu echauffieren. Auch als Anwohner. Hier nebenan am Platz werden etwa alle 4 Wochen Dreharbeiten für irgendwelche Filme angehalten, vorzugsweise sonntags wo man dort gerne mal sitzen würde. Das ganze mittags -> Sowas ist eher störend (wobei ich das OK finde) als diese Witzklage. Ich kann solche Wutbürger echt nicht ausstehen. Wahrscheinlich sind das wieder die ersten, die sich ne Dauerkarte für die Heimspiele kaufen und vorher jahrelang nie zum SC Paderborn gegangen sind. Gibt denen halt als Entschädigung je 2 Freikarten pro Haushalt und gut ist es.

  191. @Atterl: Die wichtigste Regel bei einem Projekt lautet: Beziehe immer alle Beteiligten in den Planungsprozess mit ein.

    Wenn der SC Paderborn das nicht macht, muss er sich nicht wundern, wenn ihm das später um die Ohren fliegt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anwohner das Recht von Anfang an auf ihrer Seite hatten und der SCP das einfach ignoriert hat. Selbst Schuld. Ich bin da ganz bei JonnyK. Das Problem sind nicht die Anwohner, sondern die krasse Fehlplanung des SCP bei der Standortwahl. Man muss halt mit einbeziehen, dass die Leute ihr Recht geltend machen.

  192. Wenn Außerhalb von einem Stadion nach einem Match Zuschauer sämtliche Straßen verstopfen, die Gärten zu pissen und scheißen und alles vermüllen geht das den Verein nix an?
    Interessante Intrepretation…

  193. @Atterl (da war ich zu spät): Es gab damals, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, mehrere Kompromissangebote, die aber von den Anwohnern zurückgewiesen wurden (eben wegen dem Ablauf des ganzen Verfahrens). Wie ich das mitbekommen habe, sagt die Baugenehmigung jetzt wohl, dass es für außergewöhnliche Ereignisse Ausnahmen geben kann; “normale” Bundesligaspiele fallen aber nicht darunter (wobei ich mich aber immer gefragt habe, was dann dafür infrage kommt; wahrscheinlich gilt so etwas wie CL-Finale oder WM-Endspiele).

  194. Ex-Michael: Wenn ein Trainer einen Verein verlässt, weil er meint dort nichts mehr erreichen zu können, dann muss er zu höherem Berufen sein, als für eine Saison nach Stuttgart zu gehen…wie siehst du es ?

  195. @Atterl: Damals fiel in den Zeitungen sehr häufig die Aussage, dass man gerne mal gefragt worden wäre, ob man da ein Stadion haben wolle, bzw. wäre man gerne für Wertverlust der eigenen Immobilien entschädigt worden und hätte diese Zusagen vor dem Bau haben wollen. Ein frühes Einbeziehen der Anwohner und solche Entschädigungen DAMALS hätten wohl viel verhindet und zumindest dafür gesorgt, dass es einzelne Ausnahmegenehmigungen für Abendveranstaltungen gegeben hätte. Da kann man aber auch nur spekulieren. Die einzige wirkliche Alternative wäre es gewesen, das Stadion an einen anderen Bauplatz, z.B. auf den Mönkeloh, zu bauen, was auch in der Paderborner Öffentlichkeit der deutlich populärere Ort für so ein Projekt war.
    Die Verantwortlichen haben damals schnell mit dem Bau begonnen und nach kurzer Zeit gab es dann von den Anwohnern eine Unterlassungsklage und der Bau stoppte für mehrere Jahre. Da war dann glaube ich noch nichtmal klar, ob man an die Stelle überhaupt ein Stadion hätte bauen dürfen, ob genug alternative Standorte geprüft worden seien und sowas in der Art. Deswegen haben die Gerichte in der Mehrheit den Anwohnern auch immer Recht gegeben. Da aber schon ein gewisser Teil des Stadions stand und das Hermann-Löns-Stadion schlicht eine baufällige Baracke war, wurde dann die Arena doch noch vollendet mit eben der Auflage, den Lärmschutz einzuhalten.

    In der Zeitung wurde von den Verantwortlichen für den Bau damals übrigens auch sehr stark Stimmung gegen die Anwohner gemacht, die den Profifußball in Paderborn vernichten wollen würden etc. Die andere Seite wiederum unterstellte dann Herrn Finke einzig und allein persönliche Eitelkeit, das Stadion neben seinem Möbelhaus haben zu wollen, sodass sich das dann immer mehr hochschaukelte. Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendwo mal in der Zeitung stand, man würde den Anwohnern Dauerkarten geben und dann solle schon alles gut sein, sowas fanden die halt nicht wirklich witzig. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, zum googlen, aber ich meine, dass auch mal ein Spiel gegen Bielefeld auf einem Montag Abend stattgefunden habe und mal eine Bewerbung für irgendeine Jugend-EM oder so im Raum stand. Ich würde davon ausgehen, dass man langfristig auch mal das ein oder andere Abendspiel in Paderborn sehen wird, erst recht, wenn die Häuser in vielen Jahren vielleicht auch andere Besitzer haben, aber da liegen/lagen so viele persönliche Animositäten mit der Zeit in der Luft, dass da wohl noch viel Gras drüber wachsen muss.

  196. Das ist nicht weltfremd, sondern müsste in diesem Fall schlicht und ergreifend die rechtliche Situation sein-> also dass der Verein nicht für die umliegenden Straßen zuständig ist. Das man sich hätte anders verhalten können seitens des SCP ist das eine, die rechtliche Situation aber eine andere. Sich den offenbar vorhandenen diversen Angeboten nicht anzunehmen zeigt eben auch die nicht vorhandene Kompromissbereitschaft oder auch typisch deutsche Prinzipienreiterei. Ich kann mir lebhaft vorstellen wie der SCP planungstechnisch Mist gemacht hat, aber die Anwohner dann dankend mal dem öden Alltag enfliehen und einen auf Weltkläger machen.
    Im Endeffekt gibt es ja auch den Grundsatz des Gemeinwohls, dass ggf. über dem Einzelnen stehen kann. Inwieweit das hier Anwendung finden könnte, würde ich gerne an unsere Hausjuristen abgeben mangels Ahnung. Letztlich sind 10 vs. ~15.000 aber durchaus ein Argument pro ein paar Spiele auch im Pokal oder freitags, zumal die Paderborner Ultras nicht gerade durch exzessiven Radau aufgefallen sind.
    Ich wünsche mir jedenfalls ein Weiterkommen des SCP bis in die hintersten Pokalrunden, wo es nur noch Abendspiele gibt sowie die baldige Teilnahme am Europapokal, damit da endlich mal alles geklärt wird.

  197. @TheSportsguy:
    Das Veh nur Ein-Jahres-Verträge abschließt, ist keine Sensation, sondern Veh-Standard.

    Das Veh nicht nur aus dem Vektor “Ambitionen”, sondern (IMHO noch stärker) vom Vektor “Feel-Good-Faktor” geleitet wird, ist auch keine ganz neue Erkenntnis. Schalke war grad nicht frei, also geht er zu einem Verein und eine Stadt die er kennt und die 150km näher an Augsburg ist. Hat vielleicht auch kein Bock auf Bruchhagen und Hübner mehr gehabt.

    Veh hat nie auf mich den Eindruck gemacht, er sei von Ehrgeiz zerfressen und würde alle Weichen stellen, um am ganz großen Rad zu drehen.

  198. @Sportsguy: Naja, wird nicht Stuttgart in der Regel als Verein genannt, der von den Strukturen her besser dasteht als die Eintracht? Wo man also, wenn man das Blatt ausgereizt bekommt, letztlich mehr erreichen kann? So gesehen ist das für Veh schon eine Verbesserung… bzw. ist er jetzt halt wieder da, wo er vor 8 Jahren schonmal war. Ich würde mir das als Frankfurter Fan jedenfalls nicht zu verarscht vorkommen in dieser Konstellation.

  199. @Veniat:
    Das ist nicht weltfremd, sondern müsste in diesem Fall schlicht und ergreifend die rechtliche Situation sein-> also dass der Verein nicht für die umliegenden Straßen zuständig ist.

    “müsste in diesem Fall” ist eine genauso kompetente Antwort wie ich sie geben würde. Wir beide haben keine Ahnung von der Justierei, aber ich brauche nur einen Blick auf die Bullen und den ÖPNV im Umkreis eines Fußballspieles zu werfen, um zu ahnen, dass ein Verein nicht mit “hey, ich bin nur für das Stadion zuständig” aus der Nummer rauskommt.

    Aber ansonsten gewohnt meinungsstark aus der Entfernung ohne direkt davon betroffen zu sein, Veniat.

  200. Wäre es nicht ideal, wenn Schalke einen Einjahresvertrag mit Veh abschließt (also wie immer), sich beide seiten dann zufällig nicht mehr leiden können und noch zufälliger ein gewisser Thomas T. aus Mainz frei wäre? Würde doch perfekt passen. Und Keller, ja gut, der ist eh auf Dauer Kanonfutter.

  201. Hm, nagut, oder was Dogfood sagt. Jedenfalls finde ich es nicht so bemerkenswert.

  202. BTW fällt mir gerade ein Beispiel an: Anfang der 90er Jahre. Die Hamburg Silver Eagles im Victoria-Stadion. Gab immer wieder mal Probleme mit dem Ordnungsamt wegen der Parkplatzsituation und ob die HSE genügend Parkplätze besorgt hatten (u.a. vom nahen Beiersdorfer-Firmen-Parkplatz und vom Sky-Supermarkt)

  203. Solange ich deutlich kennzeichne, dass ich mir auf Basis der bisherigen Details versuche eine Meinung zu bilden, die eben bisher so aussieht wie von mir geschrieben, finde ich das in Ordnung. Ich habe darüber hinaus klar die Grenzen meiner sehr beschränkten Kompetenz im rechtlichen Feld deutlich gemacht und an entsprechend Qualifiziertere abgegeben. Das alles berechtigt mich aus meiner Sicht sehr wohl, auch aus der Ferne einen meinungsstarken Beitrag abzugeben. Ansonsten dürften ja nur noch Stuttgarter über S21, ihr Hamburger über die Philhamonie oder die Berliner und Schönefelder über diese Baustelle da reden. Macht für mich keinen Sinn, weil bei besagten Projekten noch viel weniger Detailinformationen bei denjenigen vorliegen, die sogar darüber Abstimmen durften (alle Brandenburger, die teilweise ewig weit weg wohnen).
    Bleibt also eine Einschätzung meinerseits, die wie ich finde auch aus der Ferne akzeptabel erscheint. Dass ich den allgemeinen aktuellen Trend vieler Deutschen einbeziehe, im Zweifelsfall eher gegen jedes größere Bauvorhaben zu sein, mag falsch sein. Ich würde aber eher meinen, dass dies näher an der Realität ist als so manche Einschätzung direkt Involvierter. Und ich meine dabei nicht die, die den Juchtenkäfer plötzlich als schützenswert ansehen.

  204. Man kann gegen Keller sagen, was immer man möchte (und wir haben das hier ja auch ausführlichst gemacht), aber für die Strategie, vor allem mit dem eigenen Nachwuchs zu arbeiten, scheint er doch recht gut geeignet. Er müsste nur noch eine eigene richtige Spielidee entwickeln, aber das kann ja noch passieren.

  205. Ich bin ja nur Fan eines Drittligisten, vielleicht sind die Zustände in der Bundesliga ja schlimmer. Aber ist es wirklich so, dass Fußballfans grundsätzlich nach Spielende marodierend durch Wohnviertel ziehen, in fremde Gärten pissen und die anständige Nachbarstöchter belästigen? Mein Eindruck ist ja eher, dass die meisten Fans nach Spielende mögichst schnell nach Hause wollen.

  206. @Dogfood: ““müsste in diesem Fall” ist eine genauso kompetente Antwort wie ich sie geben würde. Wir beide haben keine Ahnung von der Justierei,…”

    OK, also keine Ahnung haben, aber anderen mit “weltfremd” ans Bein pissen anstatt Argumente zu bringen, gell? So gefällt mir das.

    @Lars: Ich habe die über mir als Vollhonks bezeichnet, nicht die Paderborner.

    @DerTobi: Genau so ist es. Oder bist Du dran, wenn einer Deiner Partygäste nachher in einen fremden Garten sch….? In welcher Welt lebst Du denn?

    @Johnny: Der mögliche Wertverlust (sollte es den denn wirklich geben) ist das EINZIGE Argument, das ich diesem Zusammenhang gelten lasse. Da würde ich auch klagen. Ich habe ja nur von der Sache mit “Lärm nach 22:00 Uhr” geredet.

  207. Schon mal jemand drangedacht, dass Laerm alleine auch eine Belaestigung darstellen kann? Ja, die meisten Fans ziehen schnellstmoeglich ab, aber nicht alle.

  208. @Heiner:
    Beim HSV ist noch zwei Stunden nach Spielschluß Betrieb. Im Stadion, auf den Fußwegen, an den S-Bahnhaltestellen und den Kiosken an der S-Bahn-Haltestellen und zwischen Stadion und S-Bahn.

    Am Vicky-Stadion, wir sprechen also über dritte und vierte Liga, wurde gerne davor und danach in die Gärten gepisst und gekackt – egal ob mit oder ohne Sichtschutz. War immer nett aus dem Küchenfenster Richtung Martinistraße zu sehen, neben dem Pit-Stop. Allerdings ging man hier nach Spielschluß schneller weg. Ne Stunde nach Spielschluß war Ruhe, allerdings auch mit genügend Straßen in allen Windesrichtungen und massig ÖPNV.

  209. Man kann Samstags ja auch mal ein Spaziergang machen. Es gibt halt Leute, die, würden sie auf dem Land leben, die Vögel verklagen würden, weil sie zu laut zwitschern.

  210. @dermax: Und? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendwo auf der Welt ein Lärmschutzgesetz gibt, das den Veranstalter von was-auch-immer dazu verpflichtet, die Leute nachher (außerhalb des “Geländes”) zu betreuen (wegzuschicken, zur Ruhe bringen, etc.). Das wäre ja auch noch schöner.

  211. @Atterl: “OK, also keine Ahnung haben, aber anderen mit “weltfremd” ans Bein pissen anstatt Argumente zu bringen, gell? So gefällt mir das.

    Atterl, Großmeister des selektiven Zitats, ich habe Argumente gebracht.

  212. @Dogfood: Ja, das da: “(und vermutlich auch jenseits sämtlicher Denke des ordnungsamts u.ä.)”

    Und 2 Postings weiter unten hast Du uns dann darüber informiert, daß Du von der Juristerei diesbezüglich eigentlich überhaupt keine Ahnung hast. Tolle Argumente, wirklich.

  213. Oha, Courtois macht den Adler.

  214. Also was gerade in Spanien abgeht ist auch lächerlich.
    Niemand will Meister werden.
    Real 0:2
    Barca 0:0 und gerade kassiert Athletico das 0:1 gegen Malaga

  215. Barcelona noch 0:0, Atlético 0:1, Real sogar 0:2 – das hat mittlerweile was von Bundesliga-Abstiegskampf.

  216. Ich würd ja was sagen zu dem was veniat und Atterl geäußert haben, aber nachher muss ich wieder in die Ecke.

    Ich sag mal so – mein Vater hat damals während der Bauzeit ein paar Leute beim SCP im Umfeld gekannt und das Verhalten des Baumarkt-Besitzers war nach Gutsherrenart nach dem Motto “Ich scheiß auf alle Anwohner”. Und das ist noch untertrieben.

    Ich würde mit Freuden zusehen, wie die Anwohner Atterl und veniat… aber lassen wir das. Wo sind meine Fische?

    @Lars: das Westfalen-Blatt heißt in Paderborn “Westfälische Volkszeitung”? Bäh! :-)

    @tony: ein Hauptgrund, warum Bielefelder und Paderborner nicht Freunde sind: Paderborn ist katholisch und wählt CDU, Bielefeld ist evangelisch und wählt SPD. Damit wären dann auch schon alle Umstände vollständig erklärt.

    Wir Bielefelder pflegen eine leidenschaftliche Hassliebe mit dem SC Preußen Münster, die Paderborner sind uns aer ehrlich gesagt herzlich egal. Wir sind in der Regel mit dem BVB verbunden (Fanfreundschaft gab’s mal, gibt’s vielleicht immer noch, was weiß ich) ganz einfach weil wir alle Westfalen sind (siehe Name des Dortmunder Stadions). Wobei man manchem Bielefelder nicht sagen sollte, dass “Borusse” ein Synonym von “Preuße” ist :-D

  217. In Spanien haben alle schon das CL-Endspiel im Kopf oder wie soll man sonst die Zwischenergebnisse bewerten?

  218. Ich find’s ja auch irgendwie kann gut in einem Land zu leben, in dem selbst “egoistische Idioten” (ich rede von keinem konkreten Fall) gegen eine Großveranstaltung klagen können und das dann von einem unabhängigen Gericht geprüft wird.

  219. @dogfood

    Entweder sind die Leute in Darmstadt gesitteter oder ich kriege das asoziale Verhalten einfach nicht mit. In die Gärten fremder Leute zu kacken klingt für mich völlig unglaublich. Ich möchte auch nicht behaupten Fußballfans seien Engel, aber im Stadion habe ich schon den Eindruck, dass die Leite ein gutes Abbild der Gesellschaft sind.

  220. Meinte: Ich find’s ja auch irgendwie ganz gut in einem Land zu leben, in dem selbst “egoistische Idioten” (ich rede von keinem konkreten Fall) gegen eine Großveranstaltung klagen können und das dann von einem unabhängigen Gericht geprüft wird.

  221. @Atterl: Browser kaputt oder wirklich so selektiv?

  222. Real scheint es wie den Bayern zu gehen:

    “Spannung” in der Liga lässt nach – mal sehen, ob sich das nicht im CL-Finale rächt…
    (Obwohl: ATM bekleckert sich jetzt auch nicht gerade mit Ruhm…)

    …und Barca schafft es auch nicht, sich nach einer halbwegs verkorksten Saison unter einem (zu 95%) scheidenden Trainer wieder aufzuraffen…

    Oh… ATM gleicht aus…

  223. Ausgleich für Athletico

  224. A. Madrid mit dem Ausgleich. Yes. Gleich ist auch der Kaymer dran.

    Paderborn? Schön wie engagiert Ihr Euch zeigt.

  225. @Dogfood: Du bist mich 3x blöd angegangen (wie übrigens immer in den letzten Monaten, wenn Du auf eines meiner Postings antwortest, egal worum es geht), ohne irgendwie auf das einzugehen, was ich geschrieben habe. Argument habe ich kein einziges gelesen. Außer Du bezeichnest Infos wie “da schauen die Bullen aber böse” als “Argument”. Dazu muß ich wohl eh nix mehr sagen.

    Ich warte inzwischen weiter auf rechtliche Fakten, warum ein Verein sich um die Leute auf der Straße nach einem Spiel kümmern müßte. Wird aber nicht kommen, weil’s sowas nicht geben kann (zumindest nicht in einem Rechtsstaat).

  226. Ich gehe dann mal per Google in Vorlage (Google ersetzt keine juristischen Kompetenzen). Aus der
    “Achtzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Sportanlagenlärmschutzverordnung – 18. BImSchV)” (PDF) von 2006.

    § 1 Anwendungsbereich

    (3) Zur Sportanlage zählen auch Einrichtungen, die mit der Sportanlage in einem engen räumlichen und betrieblichen Zusammenhang stehen. Zur Nutzungsdauer der Sportanlage gehören auch die Zeiten des An- und Abfahrverkehrs sowie des Zu- und Abgangs.

    Es gibt auch Ausnahmen und die sind in Paragraph 6 geregelt. Hervorhebung von mir

    § 6 Zulassung von Ausnahmen

    Die zuständige Behörde kann für internationale oder nationale Sportveranstaltungen von herausragender Bedeutung im öffentlichen Interesse Ausnahmen von den Bestimmungen des § 5 Abs. 5, einschließlich einer Überschreitung der Anzahl der seltenen Ereignisse nach Nummer 1.5 des Anhangs, zulassen. Satz 1 gilt entsprechend auch für Verkehrsgeräusche auf öffentlichen Verkehrsflächen außerhalb der Sportanlage durch das der Anlage zuzurechnende Verkehrsaufkommen nach Nummer 1.1 Satz 2 des Anhangs einschließlich der durch den Zu- und Abgang der Zuschauer verursachten Geräusche.

    Desweiteren im Anhang:

    1.1. Zuzurechnende Geräusche

    Den Sportanlagen sind folgende bei bestimmungsgemäßer Nutzung auftretende Geräusche zuzurechnen:

    a) Geräusche durch technische Einrichtungen und Geräte,
    b) Geräusche durch die Sporttreibenden,
    c) Geräusche durch die Zuschauer und sonstigen Nutzer,
    d) Geräusche, die von Parkplätzen auf dem Anlagengelände ausgehen.

    Verkehrsgeräusche einschließlich der durch den Zu- und Abgang der Zuschauer verursachten Geräusche auf öffentlichen Verkehrsflächen außerhalb der Sportanlage durch das der Anlage zuzuordnende Verkehrsaufkommen sind bei der Beurteilung gesondert von den anderen Anlagengeräuschen zu betrachten und nur zu berücksichtigen, sofern sie nicht im Zusammenhang mit seltenen Ereignissen (Nummer 1.5) auftreten und im Zusammenhang mit der Nutzung der Sportanlage den vorhandenen Pegel der Verkehrsgeräusche rechnerisch um mindestens 3 dB(A) erhöhen. Hierbei ist das Berechnungs- und Beurteilungsverfahren der Verkehrslärmschutzverordnung vom 12. Juni 1990 (BGBl. I S. 1036) sinngemäß anzuwenden. Lediglich die Berechnung der durch den Zu- und Abgang der Zuschauer verursachten Geräusche erfolgt nach diesem Anhang.

    […]

    1.5 Seltene Ereignisse
    Überschreitungen der Immissionsrichtwerte durch besondere Ereignisse und Veranstaltungen gelten als selten, wenn sie an höchstens 18 Kalendertagen eines Jahres in einer Beurteilungszeit oder mehreren Beurteilungszeiten auftreten. Dies gilt unabhängig von der Zahl der einwirkenden Sportanlagen.

    Das ist zumindest etwas handfesteres zum Thema welche Geräusche dazu zu rechnen sind und was für Ansätze es für eine Ausnahmeregelung gibt.

  227. Kaymer legt los.

  228. Man sollte die Geschichte mit den Abendspielen in Paderborn jetzt auch nicht überstrapazieren. Für die absoluten Highlights kannste immer noch nach Bielefeld gehen und für voraussichtlich eine Bundsliga-Saison ist es am Ende auch egal. Unter allen Fangruppen aller Vereine gibt es sympathischere oder unsympathischere, in Paderborn ist die Anhängerschaft bisher jedoch als recht gesittet aufgefallen. Keine Platzstürme oder ausgiebige Pyroaktionen, keine bekannte Naziszene, das ist da verhältnismäßig lieb und normal.

    Paderborn als völlig provinziell hinzustellen halte ich für falsch. Da gibt es kleinere Bundsligastandorte, hier spielt Fußball halt nur nicht die absolute Hauptrolle wie zum Beispiel in Lautern.

  229. “Zur Nutzungsdauer der Sportanlage gehören auch die Zeiten des An- und Abfahrverkehrs sowie des Zu- und Abgangs.”

    Wenn ich das Stadion 30 Minuten nach Spielschluß zusperre, und die Leute das Vereinsgelände verlassen haben… was ist dann? Soll der Verein dann jeden Einzelnen nach Hause bringen, oder wie soll das von statten gehen?

    Und zum letzten Absatz: Damit ist es ja schon einmal ein “seltenes Ereignis”. Damit ist es ja nach dem da oben auch wurscht, wie “laut” es dann wirklich ist.

  230. @Atterl: du bist erstaunt warum ich dich angehe? Weil du dir die Argumente so zurecht legst, wie es dir gerade passt. Jetzt gehst du auf einmal steil, das ich gar keine Argumente vorgelegt hätte und da frage ich mich, was soll das?

    Erst einmal mit durch nichts unterfütterten Thesen vorlegen und dann von den Anderen verlangen “Ich warte inzwischen weiter auf rechtliche Fakten“. Wobei die Fakten würden auch nichts nützen. Denn die These ist bereits unerschütterlich:
    Wird aber nicht kommen, weil’s sowas nicht geben kann (zumindest nicht in einem Rechtsstaat).

    Was nicht sein kann, kann nicht sein.

  231. Wenn ich das Stadion 30 Minuten nach Spielschluß zusperre, und die Leute das Vereinsgelände verlassen haben… was ist dann? Soll der Verein dann jeden Einzelnen nach Hause bringen, oder wie soll das von statten gehen?

    Sag ich ja. Fakten braucht niemand. Die Meinung steht fest.

    Und zum letzten Absatz: Damit ist es ja schon einmal ein “seltenes Ereignis”. Damit ist es ja nach dem da oben auch wurscht, wie “laut” es dann wirklich ist.

    Erst einmal Freitagsverbot in Paderborn und Leverkusen? Fakten braucht niemand. Die Meinung ist unerschütterlich.

  232. @Dogfood: Genau, siehe mein letztes Posting. Und auch nach dem da oben kann es nicht sein, daß der Verein über Leute “wachen” muß, die irgendwo auf der Straße herumrennen. Beim Stadion (und rund um das Stadion) ok, aber damit hat es sich dann auch.

  233. Ja egal, lassen wir’s. Hat eh keinen Sinn.

  234. oh manno
    Barca aber mal sehr leidenschaftslos. Immer den gleichen Stiefel. Das kann ja nix werden.
    Nun also Endspiel in Barcelona gegen Athletico

  235. Der FC Barcelona bekommt am letzten Spieltag tatsächlich noch sein Endspiel, mit einem Sieg über Atlético wären die Katalanen Meister. Andererseits: Wer noch nicht einmal Getafe und Elche bezwingen kann…

  236. Es bleibt offen, Barca und ATM mit Unentschieden. Was für eine Spannung. Ein Sieg brächte Barca die Meisterschaft, ansonsten wird ATM Meister – hoffentlich.

  237. @Ingo Fischer: könntest du bitte zugunsten der geistigen Restgesundheit der hiesigen Korinthenkackerfraktion, vertreteten durch mich, zukünftig das “h” streichen, wenn du über den spanischen Tabellenführer schreibst?

  238. Zu der SCP bzw “Verein ist für mehr als das Stadion veranntwortlich” Geschichte schieße ich jetzt auch mal ins Blaue als Nicht-Jurist, aber jemand, der schon öfters (Sport-)Veranstaltungen organisiert hat.
    Nachdem Veranstaltungen ab einer gewissen Größe ja von lokalen Ordnungsämtern o.ä. genehmigt werden müssen und je nach Größe auch gewisse Pflichten des Veranstalters (Parkplätze, Toiletten, Security etc) verlangt werden, ist dieses Genehmigungsverfahren wohl auch der Hebel, mit dem die Stadt beispielsweise einen Bundesligisten mit in Verantwortung für das “drumherum” ums Stadion nimmt und Einfluß darauf hat.

  239. Kaymer kommt gut rein in die Runde. Zwar nicht fehlerfrei, aber mit -1 nach zwei Löchern.

  240. *grinsfreu*

    Ich fühl mich grad herrlich unterhalten :-)

  241. @ Sebastian: Fanfreundschaft Dortmund/Bielefeld: Hat das was mit dem legendären 11:1 zu tun?

  242. sorry war keine Absicht. Bei mir kommt leider die englische Schreibweise durch.
    Und nächste Woche gibt es womöglich einen anderen Tabellenführer.

  243. @BSI: bestimmt ^_^

    Nein keine Ahnung ich weiß es wirklich nicht. Ich denke es liegt einfach daran dass Dortmund der am einfachsten zu erreichende Bundesligist ist – über die A2 – und man dort in den 90ern Meister geworden ist. Da war Fan werden super einfach, auch für mich. Ich bin Fan gewesen weil ein Arminen-Fan aus meiner Klasse da hingefahren ist. Herrlichste Erinnerungen… ich glaub es war… weißnich… irgendein Jahr wo man 5:1 gegen Nürnberg oder so gewonnen hat. Südtribüne in der Mitte (vor dem Umbau auf 80k). Vor uns Leute mit Bierbechern. Dortmund lag 1:0 zurück glaube ich, dann fällt das 1:1 und dann das 2:1 und vor uns der Mann mit dem Bier hat die Arme hochgerissen und mitten in die Fre… ins Gesicht meines Freundes, in dessen Peugeot 205 wir zum Spiel gefahren sind (5 Mann in eine rote Schuhschachtel, ich hatte Angst um mein Leben). Na jedenfalls fällt dann das 3:1 und als es dann das 4:1 gab hatte der Mann vor uns ‘n neues Bier geholt und rate mal wo das hin gegangen ist.

    Hihi… hihihi :-D

  244. Christian Heidel ist ab 21h45 im SWR (vermutlich der Rheinland-Pfalz-Schiene) zu Gast.

  245. Barcelona – Atletico ist für Samstag 18 Uhr festgesetzt worden – sozusagen Vorspeise zum DFB-Pokal.

  246. Krass. Gegen den FA-Cup.

  247. @bsi
    Die Bayern Amateure spielen doch ihre Heimspiele in der Hermann gerland Kampfbahn aus ;) was natürlich das gleiche ist, aber der Vollständigkeit halber ;)
    Mal gucken,muss die Stadt sagt, wenn Dynamo oder Rostock anrücken. Der Rest dürfte ja eher ungefähr sein.

  248. dogfood, denkst du der DFB-Pokal hat die Entscheidung bei der Festlegung beeinflusst?
    falls ja, wäre das ein Ritterschlag imho

  249. Wie dämlich, die Spielreizüberflutung am Samstagabend. Aber da will keiner in Konkurrenz zu HSV-Fürth laufen, das ist verständlich.

  250. (ist das nicht Sonntag 18 Uhr? sehe es auf lfp.es so)

  251. (ja, ich wollte auch gerade fragen, steht bei kicker.de auch so)

  252. (womit es dann wiederum Überschneidungen mit Fürth-Hamburg gibt, aber die starten schon um 17 Uhr)

  253. @Tony: auch zu ersten Frage: Keine Ahnung. Ich würde zuerst gucken, wie sie die anderen Spiele verlegen. Ich gehe erst einmal davon aus, dass sie mehr Respekt vor dem FA-Cup statt DFB-Pokal hätten.

  254. Das ist ja echt schräg, sonst spielt man in Spanien doch immer eher spät und 22 Uhr wäre noch frei gewesen. Und genau das jetzt um 18 Uhr.

  255. @thorben
    Bloß Ultra-Deppen der Roten dass so geschrieben hatten, ist es doch nicht richtig. Und ein Spiel der Seitenstraße gegen die Deppen aus Dresden wird für Giesing wirklich nicht lustig. Da raucht’s dann aber richtig mit der Polizeigewalt. Siehe letztes Derby der beiden Zweiten, mit ausverkauftem Haus.

  256. Hach, ich bin nervlich jetzt schon völlig kaputt, wenn ich an die Fußballentscheidungen der nächsten Woche denke. Vielleicht werde ich langsam zu alt dafür. :-)

    #Dresden
    Immerhin paar ordentliche Fans haben sie wohl noch, die dafür gesorgt haben, dass dieses absolut beschissene Plakat wieder eingerollt wurde. Einige Spieler wurden wohl trotzdem unter Polizeischutz nach Haus eskortiert. Das ist alles so absurd, vielleicht sollte man echt mal drüber nachdenken, die gleich noch weiter runter zu schicken oder sowas. Abstieg gut und schön, aber wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass die nächste Saison bei meinem schnuckligen Holstein Kiel vorbeischauen. :/

  257. Da geht sie hin die Serie…Spieht spielt das erste Bogey der Woche auf der 5. Schlaggleich mit Kaymer in Führung. Drei Schläge Vorsprung auf Garcia & den Rest der Meute.

  258. Laut SportBILD+ soll Bernd Schuster der neue Trainer bei Eintracht Frankfurt werden.

  259. Kurz zum Thema Vorgärten. Pissen und Kacken. Kenne ich vom Betzenberg zu genüge. Wenn Du da von unten vom Parkplatz hochgelaufen bist oder nach dem Spiel wieder runter konnte man das an jeder Ecke sehen….

  260. Ob FA-Cup oder DFB-Pokal hängt auch ein wenig von den beteiligten Mannschaften ab. Hull und Arsenal sind gegen Bayern und Dortmund bei weitem unattraktiver, vor allem angesichts der Bayern-Dortmund-Rivalität in letzter Zeit.

    Bei Teilnehmern ähnlicher Preisklasse erzeugte aber der FA-Cup wohl mehr Interesse als der DFB-Pokal.

    Spielt aber beides wahrscheinlich keine Rolle in Spanien. Verlegt die DFL irgendwas wegen dem Copa del Rey?

  261. Krass, wie die Clippers gerade zerlegt werden.

  262. sehe ich das eigentlich richtig?
    falls Arsenal oder Porto nicht in die GruppenPhase kommen, müsste Schalke in Port 1 bei der Auslosung sein?

  263. @Stif:
    Copa del Rey wird in der Woche (Di, MI und manchmal Do) ausgetragen, von daher eher unwahrscheinich

  264. Copa del Rey und DFB-Pokal Halbfinale haben sich auch überschnitten btw.

  265. Heidel auf SWR
    Wenn man in Mainz seit Januar über die Abschiedswünsche von Tuchel wußte, dann wirkt es schon etwas merkwürdig, wenn Heidel die Kürze der Zeit beklagt. Ich kann ja verstehen, dass sie Tuchel behalten wollten, aber bei Mainz hätte ich schon gedacht, dass man so etwas besser hätte klären können. Was bringt es denn, einen unwilligen Trainer mit Macht zu halten? Meine Meinung: es geht allein um eine mögliche Ablösesumme.

  266. Habe mir gerade die Aufstellung von Schalke am Samstag nochmal angesehen. Ist ja irre mit was für einer jungen Mannschaft die aufgelaufen sind. Älteste waren Hoogland mit 29, sowie der Prince und Szalai mit 27. Die offensive Reihe mit Meyer, Draxler und Goretzka, alle klar unter 20. Dazu in der Kette hinten Kolasinac und Ayhan. Da stehe ich Keller gerne zu, das er junge Spieler gut einbaut. Klar, war das letzte Spiel der Saison, ist vielleicht nicht komplett aussagekräftig ohne den Hunter und Farfan, aber der Trend ist klar. Gefällt mir, ganz neutral betrachtet, richtig gut. Und weiter gefällt mir, wie sich Keller mittlerweile ja überhaupt nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt. Wieder neue Gerüchte um seine Ablösung oder sonstiges entlocken ihm gerade ein müdes Lächeln :-). So bieder er auch gerne rüber kommt in den Medien, wirkt auf mich zumindest so, so sehr wandelt er sich gerade zu ziemlich abgeklärt. Richtig lässig.

  267. Kaymer hält sein Spiel gut zusammen. Kleinere Probleme. Aber auch gute Rettungsaktionen. Der Kopf spielt mit. Spieth vergleichbar. Macht Spaß!

  268. Auf der PK sagte Heidel, dass er erst vor 4 oder 6 Wochen nach einem Gespräch mit Tuchel sich sicher war, das Thomas Tuchel ab Sommer nicht mehr zur Verfügung steht. Auf der PK sagte er ausdrücklich, dass er die Gespräche im Januar nicht als Ende der Diskussion verstand.

    Im SWR sagte er eben zum Thema Ablösesumme: “Ich werde den Markt jetzt nicht eröffnen – das ist eine neue Situation“. Das ist ja auch der Grund warum Heidel die Kontrolle behalten will. Die Transfersumme.

    Was ich nicht verstehe: was kann in einer neuen Vereinbarung besser abgebildet werden, als in einem bestehenden Vertrag wo sowas wie unbezahlter Urlaub und Konkurrenzverbot eigentlich drin stehen sollte.

  269. Das Angebot des unbezahlten Urlaubs müsste aber vor dem Arbeitsgericht für Tuchel ein gutes Argument abgeben, doch zu einer schadlosen Auflösung des Vertrags zu kommen. Daher würde ich annehmen, dass es vorerst bezahlter Urlaub sein wird, vulgo Freistellung – deswegen wollte Heidel ja irgendein neues Schriftstück, in dem Tuchel auf Geld verzichten soll.

  270. @Willi: Thx, klingt plausibel. Wäre ein Ansatz.

  271. Keine gute Phase bei Spieth gerade, Kaymer hält dank sehr gutem kurzen Spiel seinen Score zusammen und führt nun wieder alleine.

  272. Kaymer sollte einfach aus Prinzip in den Sand zielen. Meine Fresse spielt der starke Schläge aus dem Bunker.

  273. Tuchel (oder seine Berater) schreiben aber:

    In keinem Gespräch mit einem Verantwortlichen von Mainz 05 habe ich um eine Freigabe für einen anderen Verein oder um die Auflösung meines Vertrages gebeten. Stattdessen habe ich immer eine einvernehmliche Lösung mit dem Verein angestrebt, mit dem Wissen, dass in jedem Fall eine vertragliche Bindung bis zum Sommer 2015 bestehen bleiben würde. Meinem Wunsch nach einer einvernehmlichen Lösung ist seit Januar ebenso wenig entsprochen worden, wie die Möglichkeit einer gemeinsamen öffentlichen Erklärung.

    Wenn er den Vertrag nicht auflösen wollte, was wollte er sonst erreichen? Ist das nur juristisches CYA, um seine möglichen bisherigen Kommunikationsfehler zu korrigieren? Er wird doch kaum um unbezahlten Urlaub gebeten haben.

  274. Scheint wirklich “KLICK” gemacht zu haben bei Kaymer, schon nach zwei Runden beim letzten Turnier gab er zu Protokoll, dass er wieder “aus dem Bauch heraus spielt” – genauso wie zu seiner besten Zeit, als er die Nr. 1 der Welt war —> der nächste Zuckerschlag aus dem Sandhindernis (^^) und das sichere Birdie —> Spieth nun unter Druck, muss nachlagen, ansonsten ist er zwei Schläge hinten…die Annäherung klappt nicht und er muss eher ums Par kämpfen, als dass er nachzieht.

  275. Zur Modifikation des Spielplanes in Spanien:

    Es ist nicht so geregelt, dass an den letzten Spieltagen alle Spiele gleichzeitig statfinden müssen, sondern nur die “relevanten” Spiele…
    Da Real sich verabschiedete aus dem Titelrennen, wurde heute (vor dem letzten Durchgang) erst der neue Spielplan vorgestellt.

    Es ist durchaus üblich hier, dass selbst vorauszusehende Ereignisse erst kurz vor dem wirklichen Eintreffen organisatorisch verkündet werden, da es keine so grosse “Auswärtsfahrer-Gemeinden” wie in z.B. in D gibt.

    Abgesehen davon: Sie schwärmen zwar in ES immer von der deutschen “Planung” – weigern sich aber immer strikt dagegen, es auch nur ansatzweise so zu versuchen… #BILD-smiley @Uwe ;-)

  276. Atterl, das ist überhaupt nicht abwegig. Ich bin jetzt nicht so wahnsinnig sattelfest im Immissionsschutzrecht, aber letztlich ist das ganz grob alles ein Ausfluss des Prinzips der Störerhaftung. Wie war nochmal das dämliche Schulbeispiel? …genau. Du stellt eine Tänzerin in dein Schaufenster, daraufhin bildet sich vor dem Schaufenster eine Menschentraube und niemand kann mehr vorbei. Da kannst Du auch nicht sagen, Du kannst für die Blödheit der Leute nix und hast auch gar keinen Einfluss auf sie. Sind ja alle außerhalb Deines Grundstücks. Bzw. kannst Du doch sagen und es stimmt auch. Es bringt Dir nur nichts.

    Ich verstehe gar nicht, warum für den SCP hier so viel Verständnis aufgebracht wird. Selbstverständlich sinken Grundstückspreise von Wohngrundstücken wenn gegenüber ein Stadion gebaut und dort Profifußball betrieben wird. Und zwar, weil letzterer nervt. Und das lässt sich auch nicht nur mit Geld ausgleichen.

    Was aber passiert eigentlich mit dem Grundstückspreis eines Möbelhauses, wenn direkt nebenan alle zwei Wochen ein paar tausend Leute gut gelaunt vorbei schauen? Eitelkeit ist sicher ein Faktor, aber Finke spart sich damit eine riiiesige Werbefläche im Stadion, die permanent auf sein generöses Wirken hinweist. Der Standort ist für ihn ganz persönlich ein handfester persönlicher Vorteil. Zu Lasten der Anwohner, aber auch des Vereins, der diesen gleichzeitigen Standortnachteil für die nächsten Jahrzehnte mitschleppen wird.

    Ich verstehe auch nicht, warum dabei ständig mit dem Gemeinwohl argumentiert wird. So ein Stadion ist eine Anlage und Profi-Fußball eine Veranstaltung. Da treffen sich Leute, weil sie darauf Lust haben mit Menschen, die daran Geld verdienen wollen. Das ist auch völlig legal. Solange niemand anderer dadurch gestört wird. Was hier nun ganz genau nicht der Fall ist. Und dann wird nun mal abgewogen.Und da zähle ich: Die Wohnhäuser waren zuerst da. Das Stadion kann genau so gut woanders stehen. Und die Veranstaltung Profifußball bedient (anders als der Breitensport, den man auf so einer Spielfläche abhalten kann) null übergeordnete Interessen. Wie ich schon mal sagte: Ein Fußballstadion ist keine Feuerwache.

    Und für die Zählung: Wenn ich mir die Luftaufnahmen ansehe. Und dann fünfzehn Jahre zurück drehe. Wir hätten exakt in dieser Straße geparkt. Wir hätten uns da – im Zweifel singend, auf jeden Fall laut unterhaltend – einiges an Getränken eingeschoben und den Acker gewässert. Wir wären nicht direkt nach Spielschluss aus dem Stadion. Und auch vor dem Stadion hätten wir uns noch mit anderen unterhalten. Dann wären wir – im Zweifel laut singend, jedenfalls herumkrakeelend – zur Karre getorkelt, hätten uns irgendwie nach und nach im Auto verstaut, nochmal für die Bewässerung des Ackers gesorgt und dann – im Zweifel Türen knallend – losgefahren. Würde ich auch nicht haben wollen.

    Uwe ist so ein Typ, der von der krassen Partyszene angezogen in die Berliner Innenstadtbezirke gezogen ist und dann im Schutz seines pastellfarben sanierten Hauses sämtliche seit vielen Jahren existierenden und beliebten Clubs und Kneipen totgeklagt hat. Sowas ist nicht schön. Aber hier ist die Reihenfolge offensichtlich völlig anders.

    @veniat: Der Flughafen BER ist unter anderem (Gnihihi) in Bundesbesitz. Deine Bundesregierung ist also genau so Bauherr wie meine Landesregierung. Du darfst und solltest Dich also gerne einmischen. Schreib deinem Bundesverkehrsminister doch mal einen Brief.

    Bauherr von Stuttgart 21 wiederum ist die Deutsche Bahn. Moment, ich schaue gerade mal nach, wem die noch gleich gehört…

  277. Aber ich verstehe es trotzdem nicht: Wenn man sich nun den letzten Spieltag schon so schustern kann, wie es passt, warum legt man das entscheidende Spiel dann aufs FA-Cup-Finale und nicht irgendwohin am Sonntag. Warum beendet man die Liga mit dem komplett unwichtigen Sevilla-Elche am Sonntagabend?

  278. Mann. 270 Posts schon wieder. Was macht ihr da? Waren allerdings ‘n paar schöne Sachen dabei. Genauso wie beim Maddin aktuell. Aber wehe vor Garcia. Macht auf jeden Fall richtig Spaß. Haben leider von den Alert-Themen zuwenig mitbekommen am WE, außer der Heidel-PK. Und um so jmd werden die Mainzer einige Fans anderer Vereine beneiden.

  279. Äh… warum ich eigentlich her kam: Ich habe gerade Flatterball gehört. Neben den üblichen Albernheiten und Übertreibungen, die sicher immer noch Geschmackssache sind, finden sich diesmal einige interessante spieltaktische Überlegungen insbesondere zu Barcelona und den Bayern. Ich mag mich irren, aber so eine taktische Tiefe hatte der Podcast so noch nicht, meine ich.

    Ach, und dann gibt es noch einen Verein, von dem sie nicht wissen, in welcher Liga er gerade spielt. Den verrate ich an dieser Stelle aber nicht. Super Ausgabe jedenfalls.

  280. läuft ja perfekt für Kaymer

  281. Im Moment spielen die alle für Kaymer; dem würden von nun an, sag ich mal, sogar 8 Pars reichen zum Sieg … oder glaubt jemand, daß da noch irgendeiner auf -15 zusteuert? Ich sehe keinen …

  282. @Mainz: Kann da nur von einem Bekannten erzählen, dass die für 2014/2015 eine “Special VIP Dauerkarten Promo” am laufen haben oder hatten. 17 Heimspiele für unter 50 Euro im Schnitt und das im VIP-Bereich ist mal ein Wort…

    @Kaymer: 3 Up, Spieth fällt gerade in sich zusammen.

  283. Higgibaby: Hat bei Garcia gerade “Plumps” gemacht, um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich sehe da niemanden. Kaymer kann sich nur noch selbst schlagen.

  284. @dogfood: Warum sollte im Arbeitsvertrag der unbezahlte Urlaub geregelt sein? Genau das wäre eine Vereinbarung, die der Verein mit seinem Arbeitnehmer erst treffen müsste. Als Arbeitnehmer habe ich da ja auch keinen Anspruch drauf. falls ich nicht gerade heirate oder so.

    @Willi: Weshalb ich es keineswegs plausibel finde, dass ein Angebot, unbezahlten Urlaub zu schieben, ihm irgendwie aus dem Vertrag hilft. Wie sollte das gehen? Ist das ein Gefühl von Dir, oder weißt Du mehr als ich (was durchaus sein kann)?

  285. @Sebastian: Ich musste noch was arbeiten in den letzten Stunden und habe die Kommentare nur kurz überflogen. Aber wenn du mich (und Atterl) sonstwas wünscht, dann muss es dich ja doch ziemlich aufgeregt haben. Nur soviel: Ich kenne in der Tat die Paderborner Situation im Einzelnen nicht und das ein Finke durchaus so dominant auftritt, kann ich mir shcon gut vorstellen. Genauso wie du aber von den Eindrücken deines Bekannten vielleicht etwas beeinflusst bist, gilt gleiches (das ge-biased sein) für mich in Bezug auf Wutbürger ohne konstruktive Alternative zu “woll’n wir nicht”. Ja, das ist auch polemisch und wurde durch den Hausherren schon getadel. Das räume ich ein, stehe ansonsten aber grunsätzlich – auch wenn es in Paderborn andere relevante Argumente contra Stadion geben mag – ganz generell auf der Seite der Leute, die versuchen etwas aufzubauen und zu erreichen. Ansonsten liegt es mir fern Individuen die involviert sind, persönlich zu diffamieren oder anzugreifen und habe das meiner Meinung nach auch nicht getan. D’accord soweit? In dem Kontext halte ich “Ich würde mit Freuden zusehen, wie die Anwohner Atterl und veniat… aber lassen wir das.” schon für ziemlich …. rabiat?

    Themenwechsel: Macht Kaymer das wirklich klar? Ist er echt so ein Typ, der wenn er was gewinnt dann so richtig?

  286. mich = mir im zweiten Satz.

  287. @sternburg: wenn ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer anbietet, unbezahlten Urlaub zu machen und der Arbeitnehmer bietet daraufhin an, den Vertrag entschädigungslos gleich ganz aufzulösen, würde das im normalen Arbeitsleben vor dem Arbeitsgericht doch genau zu der Auflösung führen, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    Mainz kann mit dem Konkurrenzverbot argumentieren, sofern ein solches im Vertrag steht, aber wenn sie dem Arbeitnehmer keine Gegenleistung anbieten, dürfte auch dies doch auf tönernen Füßen stehen.

    Ich bin offensichtlich kein Jurist, aber das der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nichts mehr bezahlt und ihm dennoch eine andere Betätigung verbieten können soll, hielte ich für sehr merkwürdig.

  288. Kaymers Spiel = wunderschön.
    was ich auch krass finde: der Sieger hier erhält mehr als der Masterssieger (1,8 Mio zu 1,6 Mio)

  289. Kaymer einfach nur souverän, wie er sein Ding durchzieht.

  290. Conejero wird das besser wissen, als ich, aber die letzten Male, als ich in Barcelona war, liefen da eigentlich schon in den ganzen Kneipen mit TV zumeist die Bayern. Der Kontext mit Pep ist jetzt ja im Bezug auf Barcelona auch nicht so ganz weit hergeholt, ob man sich deshalb gleich nach dem DFB-Pokal-Finale richtet glaube ich aber eher trotzdem nicht, aber einen höheren Stellenwert als dieses FA-Cup-Finale dürfte FCBayern-BVB schon haben.

    @sternburg:
    Hast du das gelesen?
    http://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1405/Artikel/frank-wormuth-interview-fc-bayern-real-madrid-halbfinale-probleme-pep-guardiola-system-taktik-ballbesitz.html

    @dogfood:
    Gesehen?
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/05/10/screensport-am-samstag-100/#comment-1540883
    und? ist ja nie zu spät für eine zweite oder dritte sportliche Karriere? ;-)

  291. Tony: Das Masters wird vom Augusta National Golf Club organisiert, die Player’s von der US PGA Tour…
    Stichwort Masters. Durch einen Sieg würde sich Kaymer drei Jahre lang das Spielrecht in Augusta sichern, sollte er die Top-50 der Weltrangliste am Ende des Jahres nicht halten.

  292. @Willi:
    In diesem Fall fragt doch der Arbeitnehmer den Arbeitgeber um unbezahlten Urlaub. Andersherum wäre es ja der Sachverhalt, der der von den Medien sogenannten ‘Entlassung’ bzw. ‘Beurlaubung’ entspricht. Ich sehe (ohne Ahnung zu haben) hier Tuchel in der Bringschuld, denn der will ja nicht mehr arbeiten, obwohl er einen Vertrag hat. Und wenn es keine Lösung gibt, könnte ja der Verein rechtlich dagegen vorgehen, dass er nicht zu Arbeit erscheint, obwohl er einen gültigen Arbeitsvertrag hat.

  293. Da ist der HSV, also der echte, in der Relegation und die Stadt dreht ab.
    Dabei geht gerade ein Kapitel in der Stadt zu Ende, welches meiner Meinung nach gar nie hier her gehört hat: HSV Handball. Der Mäzen hat kein Bock mehr weitere Millionen in den Verein zu stecken und schon weiß niemand, wie es weiter geht…

    Ich hoffe, daß alle am 25.05. ein wenig daran denken werden. Geld gewinnt Titel, aber es hilft wohl selbst in einer Großstadt wie Hamburg nicht

  294. Erinnerung, jetzt:

    23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Volker Finke, NDR

  295. was hat das mit meiner Aussage zu tun, sportsguy?

  296. @thedishguy: wir wissen bisher nicht, was genau Tuchel erreichen will – wir kennen nur sein (überspezifisches?) Dementi. Wenn er tatsächlich unbezahlt freigestellt werden möchte bis 2015 gäbe es kein Problem, dass Heidel mit der auf der PK angesprochenen angestrebten neuen Vereinbarung hätte lösen müssen. Warum aber sollte Tuchel nicht bezahlt werden wollen?

  297. #SCP:
    Ist es eigentlich im Interesse von Finke, dass der SCP jetzt Bundesliga spielt und die Heimspiele meistens am Samstagmittag neben dem Möbelhaus stattfinden? Keine Ahnung, ob das Stadion die Parkplätze des Möbelhauses mitnutzt, aber ich würde bei einem SCP-Heimspiel trotzdem nicht ins Möbelhaus nebenan gehen.

  298. @Willi: Was Schüsseljunge sagt. Das ist alles keine Einbahnstraße mit den vertraglichen Verpflichtungen.

  299. @Willi Ich denke, dass man versucht, das ganze nicht vor Gericht klären zu lassen. Denn Tuchel hat aus dem Vertrag auch eine Verpflichtung seine Arbeitsleistung ausschließlich für Mainz zu erbringen. Bis das gerichtlich geklärt ist, dauert es etwas.

  300. @Willi:
    Natürlich kann ich mir vorstellen, dass er gerne fürs Nichtstun bezahlt werden würde. Aber er sollte Christian Heidel gut genug kennen um zu wissen, dass das nicht zu machen ist.

  301. @sternburg: eben. Wenn Tuchel kein Geld mehr erhält, wäre es eine Einbahnstraße, nicht? Irgendeine Gegenleistung müsste auch Mainz noch erbringen für das Privileg, dem Arbeitnehmer eine andere Tätigkeit untersagen zu dürfen, wenn dieser denn den Vertrag auflösen und eine andere Arbeit aufnehmen möchte.

  302. Hey Sternburg, im Moment könnte ich sogar an “meine” Landes-und Bundesregierung schreiben in Sachen BER. Danke für den Hinweis. Und der Rest, also das Schaufenster macht schon Sinn. Allerdings würde ich eine Sache anmerken wollen: Ist nicht wichtiger als die Tatsache wie lange die Häuser stehen die Frage, wie lange die Leute darin leben? Das ist ja das Problem mit den günstigen Immobilienpreisen neben Flughäfen, deren neue Besitzer nach dem Einzug dann uberraschend wegen des Lärms klagen. Im Fall Paderborn wohl nicht der Fall, aber dennoch zumindest beachtenswert im generellen Kontext.

  303. Ohrsport: Es gibt eine neue Folge des sehr sporadisch stattfindenden und von mir hoch geschätzten Podcasts Einlaufkinder des leider sehr sporadisch unter Zum blonden Engel bloggenden frederic und seines Kumpels.

    Bevor Ihr auch ewig sucht: Der Downloadbutton versteckt sich oben rechts im Soundcloud-Kasten.

  304. oh nein, Wetterunterbrechung in Sawgrass

  305. Ne, Regenpause kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Was für eine souveräne Nummer von Kammer.

  306. Oh Nee. Erstmal abgeblasen das Ding in Ponte Vedra. Aber im Falle von Furyks unendlichem Gefummel, könnte man jetzt auch bisschen gehässig sein und sagen:”Da hastes!”

  307. @Willi: Nochmal. Es gibt gegenseitige Verpflichtungen, die beide Seiten freiwillig eingegangen sind. Jetzt möchte Tuchel etwas von seinem Arbeitgeber, worauf er so erst mal keinen Anspruch hat: Er möchte seine Arbeitsleistung einbehalten.

    In Verträgen gibt es Haupt- und Nebenpflichten. Bei einem Arbeitsverhältnis werden Arbeit und Kohle die korrespondierenden Hauptleistungen sein. Wenn Tuchels Arbeitgeber mit ihm vereinbart, dass sie beide vorübergehend, nämlich für ein Jahr, auf ihre Hauptleistungen verzichten, dann löst sich deshalb der Rest des Vertrages nicht automatisch in Luft auf. Somit bleiben auch die Nebenpflichten bestehen. So eine Konkurrenzschutzklausel. Oder das Gebot, seinen Arbeitnehmer vor Mobbing zu schützen. Nur als Beispiele. Das wäre jedenfalls mein Verständnis.

    In der Sache hast Du natürlich recht: Ein solches Sabbat-Jahr als letztes Jahr des befristeten Vertrages macht fast überhaupt keinen Sinn. Deshalb werden sie ja auch beide etwas anderes anstreben.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Wie das einseitige Angebot, die Vertragsabsprachen zu ändern, dem Anbietenden aus dem Vertrag helfen soll. Stell Dir vor, Du hast einen befristeten Mietvertrag abgeschlossen, möchtest aber gerne jetzt schon umziehen. Daraufhin schlägst Du Deinem Vermieter vor, keine Miete mehr zu bezahlen und im Gegenzug die Wohnung zu räumen und auszuziehen. Dein Vermieter hat darauf aber keinen Bock. Und deshalb kommst Du aus dem Mietvertrag? Ernsthaft, Dein Gedankengang will mir nicht reingehen.

  308. Eben, Furyk wäre längst fertig mit der Runde -> selbst Schuld…

  309. @veniat: ich reg mich exakt gar nicht mehr über Dich oder Atterl auf, mein Kommentar ist doch eigentlich genau als das zu erkennen, was da steht. Wenn ihr in der Lage wärt, würdet ihr genau 180 Grad andersrum labern.

    Und genau das ist es, was mich wenn überhaupt “aufregt”. Deine Textlänge zu einem Thema, wo Du unbeteiligter Dritter bist (wie Atterl) und einfach so bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla da her redest und einem das Gefühl gibst, als ob es Dir nur darum geht, Deine eigene Stimme zu hören.

  310. Und ich bin nicht sauer, ganz einfach weil ich mich in der Vergangenheit erst aufgeregt habe und dann feststellen musste, dass es ist, als würde ich mich darüber aufregen, dass das Kasperle das Krokodil nicht sieht… der Dumme ist dann nicht der Kasper, der ist ne Puppe mit ner Hand drin. Wenn ich mich aufrege bin ICH der Idiot. Von daher grins ich mir eins und warte einfach, bis irgendwer mit Euch diskutiert – oder halt nicht :-)

  311. Spontan dachte ich, der Veranstalter wolle Furyk zum Zusammenreißen anhuben. Leider nirgends eine Info wie lange die Pause dauern könnte? Jedenfalls gerade nicht auf diesem Twitter, jemand Infos vom LKW?

  312. @sternburg: beim Mietvertrag wäre es nur dann analog, wenn ich als Mieter keinen Nachmieter präsentieren würde bzw. der Vermieter nicht Dutzende von Nachmietern an der Hand hat, Mainz wird für den Trainerstuhl kein Problem haben, einen Nachmieter zu finden.

    Mainz kann auch kein berechtigtes Interesse haben, Tuchel an einer anderen Tätigkeit zu hindern, wenn sie die Position schon neu besetzt haben – es gibt auch kein anderes berechtigtes Interesse, den Vertrag dann nicht aufzulösen. Ein Konkurrenzverbot nach Ablauf eines Vertrages gibt es für Trainer ohnehin nicht. Mainz könnte höchstens eine Vertragsstrafe fordern für Nichterbringung von Leistungen, aber auch dies dürfte wieder auf das Problem stoßen, dass sie schon einen Nachfolger beschäftigen.

  313. @Willi: Kein Vermieter ist gezwungen einen vom Mieter vorgeschlagenen Nachmieter anzunehmen. Das ist eine beliebte urban legend.

  314. @thedishguy:

    Finke hat es damals nicht erlaubt, dass die Parkplätze seines Möbelhauses fürs Stadion genutzt werden. Das würde allerdings auch eine verkehrstechnische Katastrophe geben, weil sich Autos und Busse fürchterlich in die Quere kommen würden. Aber das Argument gab es ja heute schon mal: All diese Probleme gäbe es nicht, hätte man das Stadion in Mönkeloh gebaut.

    Ich bin mir übrigens sicher, dass ein Pokalhalbfinale in
    Paderborn zur gewohnten Anstoßzeit stattfinden dürfte. Ausnahmen für “herausragende sportliche Ereignisse” gibt es ja und das Derby gegen Bielefeld fand auch schon mal montags statt. Aber dafür müsste der SCP im Pokal erst mal irgendwann über die zweite Runde hinaus kommen.

  315. Weil es beim Golf regnet bin ich bei ZDFinfo HD vorbei gekommen (war ja mal nen Sportkanal für zwei Wochen) und da wird nach UFOs gejagt.

    Dafür bekommen die von mir Geld… DAS regt mich auf. Das ist absolute Volksverarsche. Wie kann man sowas auf einen ÖR Sender packen? Lächerlich.

    Wenn die Werbung verkaufen müssten könnte ich mir den Scheiß ja grad noch vorstellen, da wird für Geld einfach das Hirn abgedreht aber das schlägt doch dem Fass den Boden aus. “info” im Titel des Senders. Schämen sollten die sich. Meine Fresse echt. GRRRRR

    25 Euro bekommen die von mir im Monat. FÜNFUNDZWANZIG. KANNSNICHSEIN

    :-D

  316. @Dudel: Ich kenne auch wenige Mieter, die vom Vermieter bezahlt werden.

    Ein Vermieter könnte seine Wohnung aber an den vorgeschlagenen Nachmieter vermieten. Oder an irgendwen. Und dann hätte er keinen Mietausfall, den er vom Altmieter entschädigen lassen könnte.

  317. @Willi:
    Warum hat Mainz 05 kein berechtigtes Interesse? Tuchel hat doch Insiderwissen was den Verein und Kader von Mainz 05 angeht, sowie auch im Bereich Scouting bzw. möglicher Verpflichtungen oder evtl. festgeschriebener Ablösesummen aktueller Spieler. Und er könnte dem Verein “Schaden” zufügen, wenn er mit seinem neuen Verein mit seinem Insiderwissen gegen Mainz 05 gewinnt und ihnen die Punkte wegnimmt.

  318. “Wenn ihr in der Lage wärt, würdet ihr genau 180 Grad andersrum labern.” -> Nein, aus welchem Grund auch. Habe es im Übrigen auch nicht nötig, nur um was gesagt zu haben, was zu sagen. Und nur am Rande:
    a) Du selbst hättest ja mit deinem Wissen von vor Ort rechtzeitig dazu beitragen können, dass ggf. eine Meinungsbildung einfacher möglich gewesen wäre. Das war nicht der Fall.
    b) Frage ich mich, inwieweit es notwendig ist, das ganze auf eine persönliche Schiene zu schieben und dann auf dieser anzugreifen. Ich habe dir nichts getan und dich nicht angegriffen, sondern es ging mir um die Sache.
    c) Könntest bzw. müsstest du nach der Logik fast alle hier inkl. dem Hausherren gleichermaßen angehen, da ich nicht davon ausgehen, dass die meisten hier aus der Nähe von Paderborn kommen oder aus anderen Gründen besonders gut Bescheid wissen.
    d) Die Länge eines Kommentarbeitrags sagt weder etwas über dessen Güte aus (in beide Richtungen) noch wird irgendjemand gezwungen, meine Kommentare zu lesen. Solange der Hausherr mir nicht persönlich sagt, ich soll etwas ändern (denn nur der darf das), werde ich daran auch nichts ändern.
    Damit ist für mich das Ganze durch. Ich bin auch weder nachtragend, persönlich beleidigt oder sonstwas.
    e) Wenn so dein Grinsen aussieht, habe ich Angst davor, dich sauer zu erleben :-(
    f) Das Krokodil ist aber genauso eine Puppe und am Ende überlebt der Kasper ja. Und die Kinder lernen, dass sie vor manchen Gefahren besser aufpassen sollen. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, Servus Kasperl läuft nur noch im ORF….

    Damit zur NBA (Spoiler):
    Die Clippers fangen sich nach den Anfangsschwierigkeiten aber recht ordentlich gegen OKC und alles ist noch drin.

  319. @Sebastian einletztes: Vorschlag zur Güte: Einigen wir uns darauf, gemeinsam auf ZDF INFO rumzuhacken? Ich bezahlen zwar “nur” die 17,90€, aber das ist in der Tat weder öffentlich-rechtlicher Bildungsauftrag noch irgendwie anders zu rechtfertigen.

  320. #Tuchel

    Es gibt im spanischen Gesetz eine “Excedencia laboral” (falls jemand des Spanischen mächtig ist: http://es.wikipedia.org/wiki/Excedencia ).
    Da kann ein Arbeitsvertrag für 4 Monate bis maximal 5 Jahre ruhen gelassen werden (ohne Gehalt, Sozialversicherung oder ähnlichen Genuss des Arbeitnehmerstatus, aber mit der Möglichkeit “branchen-oder fachfremd” zu arbeiten) – und dann tritt nach Ablauf wieder der voherige Status Quo (Betriebszugehörigkeit, Sozialversicherung, VERTRAGSENDE, etc.) zum Zeitpunkt des Beginnes der Excedencia wieder in Kraft…

    Bin zu lange aus D weg um zu wissen, ob es so etwas auch für Mainz/ Tuchel in diesem Falle möglich wäre, bzw. es das in D in dieser Art gibt.

  321. #Paderborn: jenseits der teilweise angezweifelten Belästigung durch Fußballspiele; wie groß ist die Leidenschaft der hier Anwesenden, vom Eßtisch aus jeden Tag ein (wohl fast immer leeres) Fußballstadion zu sehen?

  322. @thedishguy: es wäre sicher originell, wenn ein Fußballclub vor Gericht so argumentieren würde. Aber dem stehen dann doch andere Interessen gegenüber, etwa sich nicht lächerlich machen zu wollen.

    Branchenüblich ist es schließlich eher, am Sonntag gefeuert zu werden und am Mittwoch eventuell schon beim nächsten Gegner zu unterschreiben.

  323. Unbedingt auf Spox NBA gucken. Wahnsinn! Buschi ist schon im Kölle Alaaf – Modus. Unglaublich.

  324. @veniat: jo find ich insgesamt ne gute Lösung. Gott was für ein Schwachsinn… es ist wie ein Autounfall man kann nicht wegsehen. Ich mach immer wieder für 15 Sekunden den Ton an und wenn ich die Moderateuse dann wieder erwürgen will, mach ich ihn aus und dreh mich um.

    Ich will doch nur Golf sehen *schmoll*

    :-D

  325. Heidels PK hat jedenfalls seine Wirkung nicht verfehlt, wenn man die neuesten Ergüsse aus dem Hause Springer aus Versehen mal nicht ignoriert (sich aber dafür natürlich schämt bzw. wissenschaftliches Interesse angibt).

    Der Heuchler von Mainz – Moralapostel Tuchel verhandelt heimlich mit Schalke & Leverkusen, bricht seinen Vertrag

    Bei den sonst üblichen Trainerentlassungen habe ich nur sehr selten gelesen, dass die Vereinsverantwortlichen Heuchler und Vertragsbrecher sind.

  326. Spoiler Basketball
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Warum sieht Buschi denn auch in der dritten Zeitlupe nicht, dass der Tip-in-Versuch eh nicht mehr gezählt hätte, die Zeit war doch schon runter.

  327. unglaublich schlechter Schluss der Thunder.
    die haben einen Durant auf dem Feld und Westbrook sagt:” I got this”.
    autsch

  328. Ich kann das echt von der Abgewichstheit nur mit leichten Mädchen vergleichen oder Leuten die Omas an der Haustür DSL-Verträge anbieten.

    Wie kann man in die Kamera gucken und so tun, als wäre IRGENDWAS was mit UFOs zu tun hat in irgendeinerweise ein Nachweis für Ufos? Es ist so lächerlich. Meine Güte das kann nicht wahr sein. Ich könnte das nicht. Ich kann nicht andere Leute so anlügen. Und sowas wird beim ZDF gezeigt…

    Ok ich hab bei der NBA ne halbe Stunde zurück gespult und vorher das Ergebnis nicht gesehen, nur Gejubel. Also bitte nicht verraten :-)

  329. @Rob:
    Ich schaue vom Esstisch auf eine Wiese, wo Leute ihre Hunde hinkacken lassen und die ich deshalb nicht betrete. Dahinter ist ein Spielplatz und ab und zu machen die Kinder Klingelstreiche. Dann doch lieber ein leeres Stadion. Alles eine Frage der Sichtweise.

    @Willi:
    Branchenüblich beendet der Verein die Zusammenarbeit und einigt sich mit dem Trainer auf eine Abfindung. Das geht schnell und für beide Seiten zufriedenstellend wenn der Trainer schon den nächsten Verein am Telefon hat. Ansonsten liegt der Trainer dem Verein auch schon mal bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit auf der Tasche.
    Wenn Tuchel als Surflehrer an der Ostsee eine neue Herausforderung suchen würde, wäre das sicher kein großes Problem. Aber er wird ja relativ sicher in der Branche Profifußball, wahrscheinlich sogar Bundesliga bleiben.

  330. Das EPG zur UFO Sendung, wahrscheinlich von Uri Geller verfasst, ist auch unfassbar. Bei mir endet es mit: Doch was ist dran an dieser UFO-Sichtung?
    Und der Experte erklärt: “UFOs sind echt – das sollte man sagen dürfen ohne seine glaubwürdigkeit zu verlieren”.
    Wan geht Golf weiter, gibt es schon Informationen? So einen gesamten Platz zu räumen und wieder alle hinzukarren dauert ja bestimmt auch seine Zeit.

  331. Golf erst am Montag nicht unwahrscheinlich, so der Platzrichter gerade auf SKY zitiert.

  332. Ich zahle zum Glück keine deutsche Rundfunkgebühr. Dafür habe ich mit meinen Steuern heute abend eine Sendung mitfinanziert, in der sich die Moderatoren vorher Ritalin reingezogen haben um die Wirkung auf Menschen ohne Indikation zu testen.

  333. Kaymer sagte etwas von einer Stunde plus Warmup. Interview wurde vor ca. zehn Minuten eingespielt. War aber wohl älter. Hoffe, es läuft zwischen 1 und halb zwei wieder an.

  334. Golf Channel vermeldet: Es gibt kein offizielles Statement zur Wiederaufnahme.

    http://t.co/Zeew5h9BRT

  335. @veniat:

    http://pgatour.cbssports.com/live/?channel=featuredholes

    Kannst ja nebenher die Sky-Wiederholung von letztem Jahr anlassen… ich neige dazu, jetzt noch nen Baseballspiel an zu machen… oder anzumachen je nachdem wie man das nach neuer deutscher Rechtschreibung schreibt…

  336. Gerade beim Zappen zum ersten Mal Kate Abdo bei Sky Sports News HD gesehen. Wie früher. Dauerte keine 5 Sekunden bis zum ersten Versprecher.

  337. @Ex-Michael (22:40)

    Uppsss… überlesen…

    Sevilla – Elche = TV-Vertrag der Liga…

  338. Na ja ich sag mal so bei GZSZ hat es auch ungefähr vier Jahre gedauert, bis die Laienschauspieler es hinbekommen haben…

    Wird noch ne Weile dauern – Frage ist, was als Erstes passiert, dass sie das hinbekommt oder wegen nachlassendem Aussehen frauenfeindlich ausgetauscht wird.

    Ich denke die packt das. Irgendwann.

    Auf der anderen Seite gibt’s ja gewisse Sportler (ich sag nur Mo) die nach über 20 Jahren immer noch kein Englisch können…

  339. Sonnenuntergang dort ist um 2:11 Uhr,
    also wird Kaymer heute so oder so nicht fertig

  340. PGA: The range at TPC has reopened and players will be back in position at 7:10 pm

  341. Endlich sind die Zusammenhänge klar: http://www.marca.com/2014/05/11/en/football/spanish_football/1399819556.html

    Wenn ich das nur früher gewusst hätte ;).

    @Sebastian: Zu Deinem sinnlosen Gequargel da oben sage ich – wie schon angekündigt – gar nichts mehr.

  342. @Berni: super Danke.

    Da bleib ich doch glatt wach :-)

  343. Ach ja, kommt auch noch dazu, Danke tony. Schaue ich Giants bis zum Schluss und dann wohl schlafen. Mehr als die Serie auszugleichen schaffen die Dodgers eh nicht.

  344. Ashley Cole tritt aus der englischen Nationalmannschaft zurück.

  345. Danke Berni.

  346. vielleicht war ich auch zu früh.
    falls sie gleich loslegen, könnte es sich noch ausgehen

  347. Ok, das heißt also 1:10 Uhr unserer Zeit, korrekt? -6 bis Jacksonville

  348. Blendet Sky inzwischen auch schon einen Moment oben rechts ein. Trotzdem, korrekte Addition bzw. Subtraktion.

  349. Ich hatte nur Sky Go im Kleinbild laufen, soviel zur Entschuldigung. Da ist das Laufband so etwas 20*4 Pixel breit. Ich freue mich lieber, dass ich um 1 Uhr nachts noch Jacksonville in die richtige Zeitzone packen und entsprechend die Uhrzeit ausrechnen kann. *stolz*

  350. Habe gerade mal etwas Platz auf dem Festplattenreceiver schaffen wollen und da war noch die Aufzeichnung vom letzten Klitschko Kampf darauf und da habe ich mal schnell reingeguckt vor dem Löschen.
    Alter Schwede, dass war ja selbst für Box-Verhältnisse bodenlos an Lächerlichkeit. Wenn man da einen Sandsack statt dem Gegner hingestellt hätte, wäre wenigstens die theoretische Chance gewesen, dass Klitschko darüber stolpern hätte können, aber so… Der hat ja nicht einmal ernsthaft nach Klitschko geschlagen, das einzig positive an der Aufnahme war die freudig hüpfende Hayden P. zu sehen.
    Nee, alberner geht es nicht mehr, selbst im Box-“Sport”
    …zurück zum kleinen Ball

  351. Die 16. und 17. dürften der Schafrichter sein oder? Wenn er da trocken bleibt, wäre das mehr als die halbe Miete.

  352. Stimmt es eigentlich, dass bei größerer Skyreceiverfestplatte auch das Sky Anytime Angebot größer ist? Liegt ja nahe, habe ich die Tage aber zum ersten Mal aufgeschnappt.

    Furyk erstaunlich kurz.

    16., 17. Wind scheint ja nicht stark zu sein, dann bleibt man auch eher trocken.

  353. Das ging jetzt mal parallel in die Pinien

  354. Das könnte mehr Drama geben, als ich heute vertragen kann.

  355. Uiuiuiui….. Nur noch einen Schlag vorne…

  356. MIST verdammter. Natürlich geht noch alles aber ein Birdie täte allen wohl gut…

  357. Uns allen natürlich

  358. Ganz Deutschland sozusagen.

  359. Warum der putter?

  360. Uiuuiuiu – Maddddin!

  361. Völlig unverständlich oder? Warum nicht einfach drauf chippen?

  362. Puh, ich dachte das war schon der bogey putt…. Die Nerven.

  363. Is mir schlecht…

  364. Vielleicht ein kleiner Vorteil als Zweiter an der 17 abzuschlagen

  365. Das ist ja furchtbar.

  366. @mik ja das siehst Du im Sky EPG auf der Webseite

    Da sind sie Sendungen z.T. mit 2000GB ausgezeichnet.

  367. Aaaaaaaaaaalter. Unfassbar knapp.

  368. Ich bin ja jemand der Golf nicht aktiv spielt, aber wie spielst du denn jetzt diesen zweiten auf der 17?

  369. Da geht dem Maddin wohl jetzt schon ein wenig die Düse. Enges Höschen…
    Ich kann mir ja gut vorstelen, dass Garcia auch noch mit -12 finished

  370. Danke Sebastian.

  371. Das sind keine 5cm zur gelben Linie, uiuiui

  372. Auch bei dem Chip, jetzt geht ihm aber echt die Flatter ganz extrem, jetzt eine Baldrian – schnell

  373. Was macht der denn. Scheiß Regen.

  374. Jetzt geht ja gar nichts mehr……. ich hoffe mal noch auf den Bielefeld Effekt. Bei denen sah es nach der Unterbrechung auch erst schlecht aus aber sie kamen zurück…..

  375. OMG

  376. Jaaaaaaaaaaaa!!!!!

  377. Bielefeld!!

  378. YESSSS!

  379. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA MANNNNNNNNNNNNNNNNN

  380. Was für ein Put nun wieder – alter Schwede – Die Baldrian hat schnell geholfen

  381. JAAAA! Was für ein Schlag.

  382. Und “Moin” zusammen.

  383. Jaaaaaaaaaaaaaaaaa wie geil ist das denn!

  384. Thats one Way to play a Par on 17.

  385. Ruhig Blut, ist doch kein Sport. Dafür aber recht spannend.

  386. Eier, er hat Eier.

  387. Ich bin ja nun auch kein wirklich regelmäßiger Golf-Gucker,
    aber bei Kaymer erinnere ich mich schon an gute Nerven unter
    großem Druck (PGA-Championship, Ryder-Cup).

  388. Und Fairway 18. Please

  389. Ist noch nicht durch das Ganze.

  390. Der kaymer, wäre der nicht was für…

  391. Erneut gilt: bitte nachmachen

  392. Und jetzt?

  393. Kommt er jetzt wieder mit dem Putter???

  394. puh

  395. geteilter 1. schon mal geschafft

  396. #AloneInTheDark
    Puuh, OK den dürfte er zum Par abschliessen und jubeln dürfen

  397. Man man man. Drama bis zum Ende.

  398. WOW
    JAAAAAAAAAAAA

  399. Wahnsinn… Puls 150 vom zusehen…

  400. Ist das super. Was für eine Gesamtleistung über die vier Tage und welch Irrsinn zum Schluß.

  401. Immer diese Spannung. Und wir haben noch die Relegation diese Woche vor uns.

  402. Gratulation an Martin Kaymer….. Er ist zurück :-) Und wie soll man jetzt schlafen?

  403. Überragend. Meine Nerven sind am Ende. Danke Maddin.

  404. Wahnsinns Sache! Genau die gleichen Emotionen wie beim PGA Sieg. Überragende Nerven in einer Phase, in der er überhaupt nicht überragend gespielt hat. Das wünsche ich mit von den N11-Aktueren bei der WM bitte auch, achwas: die Hälfte davon reicht schon locker für den Titel. Und ich sach noch 16. und 17. sind die Schafrichter. So meinte ich das eigentlich nicht bzw. hatte das Wasser a là Garcia im Sinn. Egal, damit ist die Form hiffentlich zurück, die nächsten Turniere, die PGA Karte, die Majorteilnahmen, alles geritzt. Wunderbärchen.
    Und zum Abschluss: Er meinte mal in einem Interview er ist Individualsportler geworden, weil er nicht eine Mannschaft, sondern nur sich selbst für Sieg & Niederlage verantwortlich machen möchte. Heute war es der Sieg! Kudos.

  405. Määäh Schaf ;-)

  406. 17 for the eternity. Das werden wir in 20 Jahren noch in Rückblicken sehen. He IS back.

  407. Und die Bild passend dazu mit der Golfnews auf der Homepage: Madeira – Caddies stirbt bei Golf-Turnier. Zugegeben: Das habe ich gar nicht mitbekommen.

  408. Montagmorgen und ich schau im ZDF-Moma den Sport. Kein Wort von Kaymer, also muß die Schlußrunde wohl abgebrochen worden sein. Ich schau bei spox.com vorbei, nirgends ein Wort oder ein Bild von Kaymer, also war der Regen wohl zu stark. Ich lese die Kommentare hier nach und denk mir: Wie geil ist das denn! Beneide all jene, die nicht schlafe mußten.

  409. wenn ich richtig gerechnet habe, dürfte Kaymer mit den 80 Punkten für den Sieg auch zu Donald, Poulter und Rose in den Ryder-Cup Punkten aufgeschlossen haben (zumindest Westwood und Rose dürften aber noch vor ihm sein, da diese auch gepunktet haben):

    http://www.europeantour.com/rydercup/points/index.html (von letzter Woche)

  410. Kleine Gebrauchsanweisung von Paderborn aus Paderborn zu Paderborn, es gibt da ja anscheinend ein paar Unklarheiten.

    Wie konnte das passieren?
    Uni sono heisst es derzeit viel, Breitenreiter hätte aus einem Abstiegskandidaten einen Aufsteiger gemacht. Oberflächlich betrachtet mag das stimmen (Paderborn ist in fast allen Belangen ein dermassen winzig kleiner Verein, dass jedes Nichtabstiegsjahr realistisch betrachtet ein Erfolgsjahr ist), der Start in die Saison war auch nicht wirklich gut. Wer aber schon ein paar Jahre länger ein Auge darauf geworfen hat, dem wird nicht entgangen sein, dass das weissgott nicht gerade die erste Saison war, in der der SCP zeitweilig von einschlägigen Sportmedien als “Überraschung” und “heimlicher Aufstiegsaspirant” gehandelt wurde, weil man zu verschiedenen Zeitpunkten in einer Saison halt an den oberen Rängen kratzte. Dass das irgendwann auch mal besser hinhaut und man am Ende dann versehentlich tatsächlich aufsteigt, sollte eigentlich nicht verwundern. Es wurde allen Trainer- und Vereinsleitungswirren zum Trotz über mindestens ein Jahrzehnt mit westfälischer Geruhsamkeit Schritt für Schritt etwas bescheiden Nachhaltiges aufgebaut, das vor allem Wachstumspotential hat. Das – anders als in anderen Städten (hustbielefeldhust) – eben gerade nicht überbordende aber modular erweiterbare Stadion, das den Verein wirtschaftlich eben dann nicht so sehr belastet, ist da nur ein Beispiel. Dem geneigten Fussballinteressierten wird auch auffallen, dass doch mehr Spieler aus Paderborn mal in anderen grossen Vereinen quer durch die Republik spielen als noch vor meinetwegen 15 oder 20 Jahren, was für sportlichen Substanzzuwachs spricht. Was alles nicht heisst, dass die Vereinsleitung den Karren nicht trotzdem mal irgendwann gegen die Wand fahren könnte, und gerade jetzt mit dem Aufstieg besteht so ein wenig die Gefahr des Fehlermachens durch unüberlegten Ambitionismus, aber insgesamt steht Paderborn selbst bei einem (natürlich absolut zu erwartendem) direkten Wiederabstieg in die zweite Liga mittelfristig garnicht mal so schlecht da.

    Das Stadion:
    Machen wir uns nichts vor, das Stadion steht letztlich wo es steht weil Onkel Finke es da haben wollte. Allerdings gab es durchaus auch Alternativüberlegungen, die plausibel begrundet verworfen wurden, wenn man das so sehen möchte. Mönkeloh z.B. liegt tatsächlich nicht so gut erreichbar wie die Alme-Aue, und eine möglichst zentrale Lage war nach Jahrzehnten des Beinahe-Exils ein nicht ganz unwichtiges Kriterium (dass das Hermann-Löns-Stadion am hinteren Ende von Schloß Neuhaus kaum weiter weg von der Innenstadt gelegen sein konnte, hat mit zur mangelnden Identifikation beigetragen). So heisst es jetzt, Paderborn hätte das Bundesligastadion mit den meisten Fahrradständern – würde mich nicht überraschen wenn’s so wäre. Im Streit zwischen den drei Anwohnern und dem Verein liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte – allerdings ist in Paderborn das Verständnis für die Kläger eher dünn gesäht. Andererseits ist das ganze irgendwo auch längst kein Thema mehr, das Stadion steht halt und man hat sich unlängst daran gewöhnt wie man es nutzen kann. Was allerdings wird wenn der SCP zufällig nicht direkt wieder absteigt und das Stadion wie dann angepeilt so in Richtung 23.000 Plätze ausgebaut wird – weiss der Geier. Gebaut werden muss eh noch so ein wenig (für Training und Jugend), sonst gibt’s Mecker bei der nächsten Lizenzvergabe.

    Fankultur:
    Kurz gesagt: ein paar Tausend Fans des Vereins gab es schon immer, aber Paderborn hat noch nicht allzu viel breite Fankultur, wenngleich sie insbesondere in den letzten Jahren stetig wächst (neues Stadion, hinreichend beständiger Zweitligist, steigende Zuschauerzahlen,…). Das ist vor allem dem bisherigen langjährigen Fehlen eines zentralen Vereins in hohen Klassen geschuldet (anders als z.B. Bielefeld mit der Arminia), ebenso den relativ häufigen Vereinsverschmelzungen und Umbenennungen in der Vergangenheit. Da gab es eben weniger Geschichte und damit zumindest für die breite Bevölkerung weniger Chance zur Identifikation. Ist halt nicht Kaiserslautern oder St.Pauli. Das hat zur Folge, dass das Fan-Wesen z.Zt. relativ gesund wächst und arm an extremen Auswüchsen ist. Das soll nicht heissen, dass es keine arschlöchigen Problemfans gäbe (die gibt’s überall im Fussball), aber sie gehen doch ziemlich in der Masse unter und Vorfälle sind vergleichsweise selten. Andererseits ist der Support auch nicht gar so beinhart und bedingungslos und in einem lokalen Traditionskult fundiert wie bei anderen Vereinen. Mangels erstligistigem Fussball gab es sicherlich immer relativ viel Identifikation mit anderen Vereinen aus der Gegend; Dortmund liegt da am nächsten. Die Masse der Fans in Paderborn ist entweder eher Jugendlicher oder Familienvater, den weiblichen Anteil würde ich als überdurschnittlich gross ansehen.

    Das Verhältnis zu Bielefeld:
    Es ist jetzt nicht direkt vergleichbar mit Schalke-BVB, aber als Paderborner kann man kein Arminia-Fan sein (Ausnahmen mögen da die Regel bestätigen, aber es sind verschwindend wenige Ausnahmen). Geht einfach nicht. Das ist nicht nur die “natürliche” Rivalität der beiden wichtigen Oberzentren in Ostwestfalen (neben den erweiterten Rivaliäten zu den beiden anderen Grossen in dieser westfälischen Quadriga, Münster und Osnabrück), sondern hat auch durchaus Geschichte. Die Arminia war natürlich immer der viel grössere und erfolgreichere Verein mit mehr Geschichte, mehr Geld und mehr Potential, auch zu den Zeiten als man in derselben Amateurliga gegeneinander spielte; das kann man nicht leugnen. Dummerweise haben die Bielefelder (Fans) die anderen Klubs in OWL das auch immer ganz gerne spüren lassen (Verl und Gütersloh z.B. können da sicherlich auch ein Lied von singen) und gerne einen auf dicke Mütze gemacht, und sowas führt natürlich zu Animositäten. Dass von Bielefeld als einwohnerstärkerer Stadt auch einiges an Medienmacht ausgeht und die Arminia dadurch stärker im Fokus lag, hat auch ein wenig dazu beigetragen. So richtig durchgedrungen ist es dort noch immer nicht, dass der SCP die Arminia schon seit vielen Jahren an Erfolg überholt wenn nicht abgelöst hat (ich glaube, noch letztes Jahr konnte man das Radio anmachen und hörte in den WDR-Regionalnachrichten sinngemäss fünf Minuten Spielbericht zum 0:0 Arminia Bielefeld gegen Sportfreunde Hacke-Unterwiegelsbach, fünf Minuten Umfeldbericht über das aufgegangene Polizeikonzept zur Fangewalteindämmung, und dann im Nachsatz am Rande unwichtig erwähnt quasi “ausserdem gewann der SC Paderborn gestern sein Auswärtspiel gegen Real Madrid mit 10:2″…)

    Perspektive:
    Präsident Finke hat in einem Zeitungsinterview kürzlich verlauten lassen, quasi, man wolle den SCP möglichst in der Bundesliga etablieren. Das ist nett. Und es passt zu Finke. Dummerweise passt es (noch) nicht zu Paderborn. Die Fans sehen das weitgehend auch wesentlich differenzierter. Natürlich hofft man auf irgendwelchen Erfolg, vielleicht sogar Klassenerhalt. Könnte ja passieren. Realistisch ist das aber nicht, dafür hat Paderborn (als bisher zweitkleinster Zweitligist und jetzt kleinster Erstligist) schlichtweg nicht genug Umpf, und insgeheim freut man sich auf ein Jahr Bundesligadasein als sympathisches Mauerblümchen. Aber wer hätte schon mit dem Aufstieg in die Bundesliga gerechnet? Ist doch völlig verrückt, absurd, grotesk. Im Fussball weiss man eben nie, und der Ball ist aufm Platz 90 Minuten lang rund.

    Sonst irgendwelche Fragen?

  411. Ganz tolle Zusammenfassung!

  412. Danke nona!

  413. Als Mindener (östlichster Zipfel von Ostwestfalen) kann ich bestätigen, dass Paderborn irgendwie nicht so richtig auf dem Schirm der Presse ist. Arminia hat da ein ganz anderes Standing / Image. Und beachtenswert auch noch in der Region: der SV Rödinghausen, dessen fünfter Aufstieg in Folge nun in die Regionalliga kurz bevorsteht.

    Man kann aber auch sagen, dass die Arminia bei dem Wirtschaftsumfeld einfach unter seinen Möglichkeiten bleibt. Meine Theorie ist, dass man mit ein bisschen mehr Sachverstand und Kooperationsbereitschaft einen potentiellen Europa-League-Kandidaten abgeben könnte. Keinen zwingenden, aber ein Verein, der es immer mal wieder schaffen könnte.

  414. Maddin Kaymer: Mit diesem Sieg katapultiert er sich aus dem Stand auf Platz 9 in der World Points List für den Ryder Cup und er hätte aktuell den letzten festen Platz im Sack – wer hätte das vor 4-5 Wochen gedacht. =)

  415. Hihihi Radio… wer hört denn bitte Radio? :-)

    Der SCP hat nicht weniger Stellenwert in der Region, er hat genau den Stellenwert den man einnimmt wenn man eben, wie Du beschrieben hast, weniger Fans hat.

    Aber ich sag mal soviel was die Vereinskultur angeht – mein Vater fährt einmal im Jahr nach Hannover zum Spielertreffen. Er hat EIN Jahr in Hannnover gespielt. Man nimmt sich halt anders wahr weil man die größte Stadt der Region ist, aber das mit der Bielefeld-Verschwörung haben wir meiner Meinung nach irgendwo verdient ;-)

  416. Uiii Basti, Dein Vater hat bei der 3:4 Auswärtsniederlage gegen BMG ein Tor gemacht, lass das nicht den sternburg erfahren…