Screensport am Donnerstag
Die Sektion Leder startet heute mit kleinen Verweisen auf die WM-Quali im Frauenfußball. Das ZDF überträgt Deutschland – Slowakei ab 17 Uhr. Nach fünf bis sieben absolvierten Spieltagen führt Deutschland haushoch in der Quali-Gruppe 1 und der Tabellenzweiter Russland hat satte 5 Punkte Vorsprung auf Irland in Sachen Quali-Playoffs. Die Slowakei spielt keine Rolle in der Quali und das Spiel in der Slowakei gewann Deutschland 6:0.
Außerdem spielt England gegen die Ukraine (20h30, BBC Two). England führt in der Tabelle, die Ukraine ist nach drei Spielen schwer einzuschätzen, aber das Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Wales deutet an, dass die Ukraine zumindest in Sachen WM-Quali-Playoffs noch ein Wörtchen mitreden können.
Wenn abendlicher Fußball, dann heute England. In der englischen zweiten Liga, der Championship, sind nach 46(!) Spieltagen der Tabellenerste Leicester und Tabellenzweite Burnley in die Premier League aufgestiegen. Die Plätze 3 bis 6 spielen Playoffs um den letzten Platz aus. Heute und morgen, jeweils 20h45, finden die Halbfinal-Hinspiele statt. Am Sonntag und Montag gibt es die Rückspiele.
Heute spielt der Sechstplatzierte Brighton & HA gegen den Dritten Derby. Die Umstände unter denen Brighton am Samstagnachmittag dann doch noch auf Platz 6 kam, erinnerten an Schalke 2001: Reading lag sich nach Schlusspfiff und 2:2 gegen Burnley auf Tribüne und Platz bereits freudentrunken in den Armen, als Brighton in der 90ten Minute bei Nottingham Forest noch den Siegtreffer erzielte und Reading aus den Aufstiegsplayoffs rausschubste.
Sportdigital überträgt die Aufstiegsplayoffs. Am Sonntag probierte ich erstmals den “On Demand”-Kauf eines Einzelspiels (Premjer Liga) am iPad aus, aus der Sportdigital-App heraus. Das war ein sehr glatter Prozess, der insgesamt unter einer Minute dauerte (ich hatte schon vorher einen Account angelegt). Air-Play-Streaming vom iPad ist möglich. Die angebotene Bildqualität ist aber nur SD. Für die Championship kosten die Einzelspiele jeweils 1,99 Euro – beim iPad wird als In-App-Kauf via iTunes abgerechnet.
Heute beginnt die dreitägige NFL-Draft, also der Auswahlprozess mit dem die besten College-Spieler auf die NFL-Teams verteilt werden. Im Prinzip: das schlechteste Team darf sich als erstes einen Spieler nehmen (logischerweise den mutmaßlich besten Spieler für seine Bedürfnisse), dann folgt das zweitschlechteste Team etc… Auch möglich: sogenannte Trades, bei dem ein Team seinen Pick, also sein Wahlrecht in der Draft-Runde, mit einem anderen Team tauscht: gegen Spieler oder andere Picks. Das ganze läuft über sieben Runden und seit einigen Jahren sind die sieben Runden auf drei Tage verteilt und Donnerstags und Freitags in die Prime Time gerückt – inzwischen gibt es erste Ideen die Draft gar auf vier Tage zu strecken, um die Runden 4 bis 7 zu entzerren.
SPORT1 US überträgt nur die erste Runde heute nacht (2h bis 5h30). Die heutige erste Runde und die anderen Runden morgen und übermorgen gibt es im Stream der NFL. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Gratisvariante des sonst kostenpflichtigen Streams angeboten wird. Übrigens wird auch im sehr NFL-affinen Großbritannien anscheinend nur die erste heutige Runde übertragen (von Sky Sports).
Es gibt bei der heutigen Draft einen alles überragenden Namen, mit einem schon fast tebow-esken Hype: Johnny “Football” Manziel. Strahlemann und spektakulärer Quarterback. In seiner gestern veröffentlichten Mock-Draft sieht NFL Network-Experte Mike Mayock Manziel bis zum 16ten Pick runterfallen und dann… bei den Dallas Cowboys landen. Texas A&M-Mann Manziel bei den Dallas Cowboys? In Konkurrenz zu Tony Romo? Oh Mann, it’s showtime. Dagegen wäre das QB-Theater der NY Jets in den letzten Jahren Kinderkram.
Manziel ist ein sehr beweglicher, schneller, extrem unorthodoxer QB, allerdings mit größeren Fragezeichen hinter seiner Physis (Stichwort Körpergröße, 1m80) und seinem Willen beim Gameplan des Offense Coordinators zu bleiben. Nicht zuletzt sind Michael Vick und RG III Beispiele, dass dieser Typus von QB in der NFL dringendst sein Spiel umstellen muss, um nicht binnen 3-4 Jahren komplett verschlissen zu werden. Diese Sorte dynamischer QB bekommt zuviele Hits auf Kopf und Gelenke ab.
Es ist insgesamt keine pralle Draft für QBs. Mayock sieht als erstes Blake Bortles von Central Florida weggehen: als 11ter Pick an Tennessee. Nach Manziel werden noch Terry Bridgewatter/Louisville als 26ter Pick an Cleveland und Derek Carr als 28ter Pick nach Oackland (Trade mit Carolina) gehen – als QB von Fresno State wäre er sowas wie local guy.
In den letzten Tagen gab es immer wieder Gerüchte dass die Cleveland Browns mit ihrem vierten Pick zu einem QB greifen werden, aber Mayock geht davon aus, das aufgrund des schwachen QB-Feldes die Browns mit ihrem 2ten Pick an 26ter Stelle noch genügend Auswahl haben werden und sich mit ihrem ersten Pick eher um die Offense Line bemühen werden.
Nicht nur die QBs sind dieses Jahr schwach besetzt. Nach Einschätzung von Mayock und vieler Draft-Experten wird kein einziger Running Back in der ersten Runde gepickt werden.
Heute beginnen die Players Championship, Spitzename: das “fünfte” der vier Majors und berüchtigt für den Platz, TPC Sawgrass in Florida. Die bekannteste Eigenart der von kleinen künstlichen Seen zerfurchten Golfanlage, ist das Loch 17, bei der das Loch auf einer kleinen Insel auf einem See ist, zu erreichen nur über einen schmalen Pfad. Rund um das Green nichts als Wasser.
Über das 145köpfige Starterfeld braucht man sich nicht zu unterhalten. Alles dabei was Namen hat – bis auf den noch verletzten Titelverteidiger Tiger Woods. Aus deutscher Sicht auch dabei: Martin Kaymer. Kaymer startet gegen 18h57 in einem Flight mit Ted Potter und Darren Clarke.
Neben den Titel der Players Championship könnte auch ein neuer Weltranglisten-Erster herausspringen. Hinter Woods haben Adam Scott, Henrik Stenson, Bubba Watson und Matt Kuchar Chance nächste Woche neue Nummer 1 zu werden. Grosso modo braucht Scott einen Platz unter den Top 16, Stenson muss unter den ersten Sechs landen, Watson braucht minimum Platz 2 und Kuchar müsste die Players Championship gewinnen.
Adam Scott ist heute ab 19h39 in einem namhaften Flight mit Rickie Fowler und Steve Stricker unterwegs. Henrik Stenson startet um 19h28 mit Brandt Snedeker und Jim Furyk. Matt Kuchar und Bubba Watson, die beiden Konkurrenten und dem Sonnenplatz in der Weltrangliste, starten gemeinsam um 19h49 und nehmen noch Jimmy Walker mit.
SKY überträgt bis Sonntag jeweils von 19 bis 1 Uhr.
Screensport Zwo
MLB/Apple – MLBAM, die Multimedia-Tochter der US-Profi-Baseball-Liga MLB geht in den USA seit einigen Tagen massiv gegen Baseball-Podcasts vor und lässt diese bei Apples iTunes aus der Podcast-Liste rausschmeißen. MLBAM geht dabei gegen Podcasts vor, die urheberrechtlich geschütze Symbole und Wortmarken wie Team-Logos, MLB-Logo oder auch die Nicknames einiger Klubs verwenden.
Nach eigener Aussage habe die MLBAM Apple nur angewiesen, die urheberrechtlich geschützten Bestandteile zu entfernen, aber nicht die kompletten Podcasts.
Konnte ja auch keiner ahnen, das Apple keinen Bock hat, Podcast für Podcast Bildbearbeitung bei den Thumbnails und Textbearbeitung bei erwähnten Nicknames oder sonstigen Wortmarken zu machen, sondern nur auf den großen roten Knopf drückt, nä?
Es bleibt ein Rätsel, warum die MLBAM nicht das sonst gebräuchliche Mittel der Unterlassungserklärung verwendet hat. Via Awful Announcing
Tomorrow Focus – Die Online-Tochter des Burda-Verlags (58,8%) meldet für das 1te Quartal 2014 eher schlechte Zahlen im Bereich Onlinewerbung. Im Quartalsbericht dazu heißt es:
Obwohl sich die Eigenportale wie Focus.de und HuffingtonPost.de reichweitenseitig sehr gut entwickelten, führte die aktuelle Budgetzurückhaltung wichtiger Werbungtreibender sowie der Preisverfall, insbesondere auf mobilem Werbeinventar, im saisonal schwächsten Jahresquartal zu einem einstelligen Rückgang der Werbeumsätze.
Ist das ein Vorgeschmack auf das was die Sportportale im Internet wie z.B. von PERFORM (spox.com, sportal.de, goal.com) oder SPORT1.de in den kommenden Wochen und Monaten melden werden?
Nachtrag zu gestern: Monaco – Guingamp: 7.683 Zuschauer beim vorletzten Heimspiel von Ranieri für Monaco, damit 2.000 Zuschauer “over”.
Donnerstag, 08.05.2014
7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Ankara, Laola1.tv live
12h30 – 13h30 WM2014: Nominierung vorläufiger WM-Kader, HR | SKY Sport News live
14h00 – 23h30 Tennis/ATP1000: Madrid, Achtelfinale, SPORT1+ live
15h00 Beachvolleyball/World Tour: Puerto Vallarta Open, Laola1.tv live
15h45 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #2, EURO live
16h30 Cricket/T20, IPL: Rajasthan Royals – Sunrisers Hyderabad, ITV4 live
17h00 Fußball/F, WM-Quali: Deutschland – Slowakei, ZDF live
Vorberichte ab 16h45
17h30 Volleyball/F, Klub-WM: Dinamo Kazan – Hisamitsu Springs, Laola1.tv live
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Vorläufiger WM-Kader Deutschlands
19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #1, SKY live
19h00 Volleyball/F, Klub-WM: Volero Zürich – GS Petroliers, Laola1.tv live
19h45 – 24h00 Darts/Premier League: Newcastle, #14, SPORT1 live
20h00 Volleyball/F, Klub-WM: UPCN – Al-Rayyan, Laola1.tv live
20h30 Fußball/F, WM-Quali: England – Ukraine, BBC Two live
20h45 Fußball/ENG, Championship-Playoffs: Brighton & HA – Derby County, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
22h00 Volleyball/M, Klub-WM: Trentino – Esperance Tunis, Laola1.tv live
1h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Miami Heat – Brooklyn Nets [Serie 1-0]
— 3h30: San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers [Serie 1-0]
1h00 Volleyball/M, Klub-WM: Belgorod – Matin Varamin, Laola1.tv live
1h30 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins [Serie 2-1]
— 4h: LA Kings – Anaheim Ducks [Serie 2-0]
2h00 – 5h30 NFL: Draft Round 1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Freitag, 09.05.2014
7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Ankara, Laola1.tv live
10h00 Formel 1: GP von Spanien, FP#1, SPORT1 | SKY live
11h15 Fußball/U17-EM: Deutschland – Schweiz, #1, EURO live
11h15 Fußball/U17-EM: Niederlande – Türkei, #1, EURO2 live
11h40 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #9, new.livestream.com/nrl live
— Sydney Roosters – Wests Tigers
— North Queensland Cowboys – Brisbane Broncos
14h00 Formel 1: GP von Spanien, FP#1, SPORT1 | SKY live
15h00 Beachvolleyball/World Tour: Puerto Vallarta Open, Laola1.tv live
15h15 Fußball/U17-EM: Schottland – Portugal, #1, EURO2 live
15h30 – 24h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Viertelfinale, SPORT1+ live
15h45 Eishockey/WM: Schweiz – Russland, SPORT1 live
16h00 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #3, EURO live
16h30 Cricket/T20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Kings XI Punjab, ITV4 live
17h30 Volleyball/F, Klub-WM: SESI Sao Paulo – Petroliers, Laola1.tv live
18h00 Fußball/U17-EM: Malta – England, #1, EURO2 live
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 34ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Ecclestone-Prozess, mit dem Auftritt des Hauptbelastungszeugen Gribkowsky.
19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #2, SKY live
19h00 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Stuttgart Reds, Spiel 1/2, legionaere.de/tv | splink.tv live
19h45 Eishockey/WM: Weißrussland – USA, SPORT1 live
20h00 Volleyball/F, Klub-WM: Osasco Voleibol Clube – Dinamo Kazan, Laola1.tv live
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – Altach, #34, SKY Sport Austria live
20h45 Fußball/ENG, Championship-Playoffs: Wigan – Queens Park Rangers, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
22h30 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live
1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Pittsburgh Penguins – NY Rangers
— 3h30: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks
1h00 NFL: Draft Round 2 + 3, NFL Gamepass/$ live
1h30 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live
2h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Washington Wizards – Indiana Pacers
— 4h30: LA Clippers – Oklahoma City Thunder
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Tippspiel zur Überraschung beim WM-Kader D:
Emre Can
Inzwischen ist Thiem schon klarer Favorit gegen Lopez, hätte ich nicht gedacht.
Aber etwas Anderes: Thiem darf angeblich in Rom nicht spielen, weil er nicht Quali spielen darf (zu große Verbesserung in der WR oder so?) und keine WC bekommen kann. Kann mir das einer erklären? Woran liegt das? Das ist doch abstrus…
#Tippspiel
Klar Volland… wäre ne weitere offensive Option, ist Jogi-like sehr “pflegeleicht” und durchaus variabel. Can wäre schon eine sehr grosse Ueberraschung, sehe den nach wie vor nicht so richtig angekommen in der Buli.
Erik Durm
Goretzka und Rüdiger
Pierre-Michel Lasogga
ist ja nur vorläufig
#NFL Draft: Wenn man sich die ganzen Mock Drafts anschaut, scheinen sich die meisten Experten und Hobby-Drafter ja einig zu sein, dass Jadeveon Clowney von South Carolina als Nr. 1 über den Tresen gehen wird.
Bei Jonny Football scheiden sich die Geister ein wenig, doch über alles deutet sich schon ein Platz unter den Top10 an. Cleveland und Tampa Bay werden da besonders gern genannt. Ich persönlich habe nicht viel von ihm gesehen, doch was ich gesehen habe, war schon mehr als beeindruckend. Als alter Footballromantiker würde ich ihn jedem Team mit einem QB-Problem dringend ans Herz legen. OK, @Dogfoots Verweis auf RGIII und die Risiken seiner Spielweise besonders für ihn selbst sind nicht von der Hand zu weisen. Doch andererseits ist die NFL ja auch ein Geschäft und Typen wie er sind gut fürs Geschäft.
Wäre Westermann noch/schon eine Überraschung?
Fände Volland gut, glaube aber nicht dran, weil den Job auch Müller, Reus oder Draxler, ggf Götze oder Schürrle ausfüllen können.
Denke er wird vorne nur bei den beiden Italienern bleiben.
Can wäre so eine Sache die ich mir auch vorstellen könnte. Irgendwas defensiv aggressives braucht er ja im Mittelfeld. Bin mir sicher, dass er Khedira mit nimmt aber ob der das ganze Turnier durchspielen kann? Einer der beiden Benders wäre da ja auch eine Option aber der eine spielt keine gute Saison und der andere ist noch verletzt.
Can hat immerhin den Vorteil in der CL schon auf passeblem Niveau international gespielt zu haben.
Werfe einfach mal Castro in den Raum an den ich zwar nicht wirklich glaube aber der ja durchaus flexibel einsetzbar ist, auch auf den Außen.
An Durm glaub ich nicht. Der ist noch nicht so weit, dass er außerhalb des Dortmunder Systems funktioniert.
Großkreutz dürfte ja schon fast keine Überraschung mehr sein.
Der Donald-Lutz-Report Nr. 1/2014:
http://binsider.de/index.php/kolumnen/donald-lutz-report/10004-donald-lutz-report-01-2014
Can hat den Vorteil, dass er auch LV spielen kann und da sind wir ja nicht so reich bestückt.
Ich persönlich würde Durm nehmen, glaube aber, dass Jogi Schmelzer nimmt.
Lasogga könnte tatsächlich sein.
Zum deustchen WM-Kader hat Statsbomb gestern etwas geschrieben, mit sicherlich dem ein oder anderen kontroversen Pick:
link
Für mein Verständnis – und ich bin mit den Unterschieden zwischen College und Profiligen sowie dem Draft System schon einigermassen vertraut – wenn Manziel der wahrscheinlich nächste große Spielmacher, ein Franchise Player auf der wichtigsten Position ist und vor den Cowboys noch andere Teams mit Bedarf bei Quarterbacks stehen. Warum sollte er dann erst an 16. Position gezogen werden? Berauben sich die anderen Teams dabei nicht einer riesigen Chance, und sei es nur für einen Trade?
#NFLdraft:
Noch ein Hobby-Drafter hier. Vielen, vielen Dank an Dogfoot, dass Du oben meinen Blog erwähnt hast!
In meinem “Mock Draft” habe ich nicht zu jedem Team einen Spieler zugeordnet, sondern manchmal auch zwei oder nur die benötigten Positionen. Mein Glaskugel ist leider nicht groß genug.
Heute Nacht werde ich dann ab 02 Uhr meine Eindrücke quasi live bloggen.
Sorry, Dogfood natürlich.
zu Stifs Link: also Kießling dürfte es wohl nicht werden, und Baier könnte ich vorstellen, aber eher für den Kader gegen Polen.
Jetzt wird es interessant, Dietrich Mateschitz droht bei Lizenzverweigerung der DFL mit Rückzug aus Leipzig:
http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/lvz-exklusiv-rb-lizenz-wackelt-mateschitz-schaeumt/3364
“Jetzt wird es interessant, Dietrich Mateschitz droht bei Lizenzverweigerung der DFL mit Rückzug aus Leipzig:”
Für die Aussage muß man da aber schon ordentlich zwischen den Zeilen lesen. Und dann nochmal zwischen diesen Zeilen.
Aber dagegen hätt’ ich sicher nix.
Hat der Mateschitz sich denn bis zum Aufstieg in die zweite Liga noch nie mit den Bestimmungen der DFL auseinandergesetzt? Ich finde seine Aussagen eher belustigend als ernstzunehmend.
Also ich verstehe Mateschitz, in Österreich wo das strengste Lizenzierungsverfahren Europas (so der O-Ton) gelebt wird bekommt er mit Salzburg ohne irgend welche Einwände die Lizenz und in Deutschland wird so ein Kasperltheater veranstaltet
@Torsten S: Das ist nichts anderes als Säbelrasseln. Da wird eine Einigung kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie die genau aussieht, so dass alle Seiten ihr Gesicht wahren können, weiß ich nicht, aber ich bin da trotzdem sicher. Darüber hinaus habe ich schon zahlreiche Interviews mit Rechtsexperten gelesen, die alle einhellig der Ansicht waren, dass RB auf juristischem Wege ausgezeichnete Chancen hätte. Dass man diesen Weg (nicht nur aus politischen Gründen) gern vermeiden würde, ist eine andere Frage.
Die eigentliche Überraschung ist für mich, dass Mateschitz über ein Interview gegeben hat. Angeblich macht er sich da ja sehr rar. Zeigt, dass ihm die Sache eine ganze Menge bedeutet.
Wer nach den benannten Podcasts noch nicht genug hat.
Ich empfehle als Draft-Vorschau in Ergänzung Barnwell und Mays von Grantland.
http://grantland.com/podcasts/grantland-sports/
Ich glaube dass das eher ein deutliches Signal an die DFL war wie weit man bereit ist zu gehen und das dürrfte da doch für sehr viel Unbehagen sorgen.
Also wenn er dem SID sagt,
Der Brause-Milliardär reagierte mit “Fassungslosigkeit und Unverständnis” auf die Entscheidung aus Frankfurt/Main. Gleichzeitig schloss er eine weitere Spielzeit seiner Mannschaft in der 3. Liga kategorisch aus: “Nein, das geht vor allem auch sportlich nicht. Das würden wir uns sicherlich nicht antun.”
Mateschitz stellte zudem offen eine mögliche Abneigung gegen seinen Klub zur Diskussion: “Vielleicht will man ganz einfach nicht, dass wir mit Leipzig an der Bundesliga teilnehmen und will es uns nur nicht direkt sagen.”
dann hat er nach all den Jahren immer noch nicht begriffen, dass die Abneigung allein gegen ihn und sein tolles “Imperium” gilt. Dann soll er eben wieder gehen. Außer den Fußballfans in und um Leipzig, die endlich wieder Profifußball sehen wollen, interessiert das nämlich niemanden; man wäre eher glücklich darüber.
@Oli: Das Argument habe ich schon oft gehört. Aber mal ehrlich: Ob der aufsteigende Verein nun RB Leipzig, VfB Leipzig oder Lok Leipzig heißt, den gemeinen Fußballfan in Hamburg, Köln oder München interessiert es genau so wenig. Das liegt einfach daran, dass sich die meisten mit den Vereinen in ihrer Region identifizieren, während ihnen der Rest der Republik größtenteils egal ist. Das ist freilich bei Sport- bzw. Fußballfreaks (nicht nur hier) ein wenig anders, aber die Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Schließlich: Das Interview hat Mateschitz exklusiv der LVZ gegeben, der SID zitiert nur daraus.
Jo gut, ich habe vom SID zitiert weil das Interview online nicht verfügbar ist.
Wie der Verein heißt ist auch wurschtegal. Was nicht egal ist, dass schon wieder ein Mensch/Unternehmen meint, mit seinem vielen Geld den Erfolg kaufen zu wollen. Und wenn Mateschitz nun meint heraufzubeschwören, dass man Leipzig nicht in der Bundesliga haben will und nun einen auf beleidigt und Tränendrüse macht – das ist Rest-Fußball-Deutschland herzlich egal.
“Was nicht egal ist, dass schon wieder ein Mensch/Unternehmen meint, mit seinem vielen Geld den Erfolg kaufen zu wollen.”
Genau, völlig abstrus. Gibt’s weder in ENG, noch in ESP, noch sonst irgendwo ;).
Die Fans von Vereinen aus Regionen denken manchmal aber auch ein Schrittchen weiter, nämlich in Richtung Wettbewerbsfähigkeit. Wenn sich (die meisten) immer noch an 50 + 1 halten ist die Berechtigung eines Modelles wie RB zumindest diskussionswürdig. Gemeine Anhänger aus Köln oder Gladbach oder Kaiserlautern könnte sich schon ein wenig übervorteilt fühlen, wenn man mit langfristigen Strategien wie Nachwuchsförderung und nachhaltigem wirtschaften versucht sportlich etwas zu erreichen nur um dann von einem Konstrukt überrundet zu werden, das sich zwar den Anstrich eines Vereins gibt, daneben aber nicht sehr viel unternimmt um seine eigentliche Struktur zu verbergen. Oder anzupassen. Und damit eben nicht so ganz den Regularien entspricht, an das sich (fast) alle anderen Teilnehmer des Systems Bundesliga zu halten haben.
Ich finde eine Profimannschaft in Leipzig alleine schon deswegen gut, weil das WM-Stadion genutzt wird.
Wobei mir gerade zum ersten Mal aufgefallen ist, dass es komplett innerhalb der intakten (!) Tribünen des alten Zentralstadions gebaut wurde.
Ich wusste nicht, dass die Bundesliga in England, Spanien und sonst überall zuständig ist.
Zumindest die Ausschnitte aus dem Interview lassen Mateschitz etwas naiv erscheinen. Wenn er Einfluss haben will, kann er eine KG gründen und 49% der Anteile übernehmen und in 20 Jahren darf er sogar ganz legal die Mehrheit übernehmen. Vergleiche mit seinem Formel1 Team sind übrigens völlig lächerlich.
@Florian: 50 + 1 gilt für Kapitalgesellschaften, RB Leipzig ist ein eingetragener Verein, weswegen die Regel nicht greift. (Ist nicht meine Rechtsauffassung, sondern die der meisten Juristen).
Ohne RB verteidigen zu wollen: Ich lese immer von “Erfolg kaufen” o.ä. Welche Bundesligaspieler hat RB denn für viel Geld vor der Saison gekauft? Und wenn jetzt einer einwendet: Sie haben vielleicht keine gestandenen Stars verpflichtet, sondern 19jährige vielversprechende Nachwuchsleute (Poulsen, Kimmich), dann kann ich nur sagen: In diesem Alter spielt man nicht zwangsläufig konstant. Siehe Dortmunds 2. Mannschaft: Zweitteuerster Kader der 3. Liga, haben aber eher gegen den Abstieg gespielt. Viele machen es sich in ihren Ansichten leider zu einfach.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung, dass die DFL hier Bedingungen aufstellt, die nigendwo mit festen Regeln untermauert sind. Weder gibt es irgendwo eine Richtschnur zur Beitragshöhe, noch dazu, inwieweit ein e.V. für die Allgemeinheit (Fans / pasive Mitglieder / “Nichtsportler”) geöffnet werden muss. Das fällt alles unter den Punkt Vereinsautonomie. Die Sache mit dem Logo kann man anpassen, das hat Rangnick unlängst auch bereits so komuniziert.
Woran ich mich als Lizenzgeber hingegen reiben wüde, wäre der zwar beitrags- aber auch mitbestimmungsfreie Status der Aktiven vor allem abseits der Profis. Da würde ich nun erwarten, dass in die Satzung eine Art autonom geführter sportlicher Bereich etabliert wird, um dort ein wie auch immer geartetes Vereinsleben zu organisieren. Und wenn da halt polemisch gesprochen über die Farbe der Eckfähnchen im Trainingszentrum abgestimmt wird oder über den Reinigungsplan im Kabinentrakt. Aber in der Richtung kam hingegen nichts.
Ich sehe jetzt hier die Gefahr, dass Mateschitz eine Bauchentscheidung trifft, nachdem er seitens der DFL als Investor hier nicht mal toleriert wird. Das Red Bull oft kritisiert oder auch abgelehnt wird, ist nichts Neues. Aber das hier könnte man fast schon als Willkür auslegen.
falls es hier jemanden gibt der sich für den giro italia interessiert und sky
über sat empfängt. anders als eurosport wird der giro bei eurosport hd
tatsächlich live übertragen. z.b morgen ab ca 18:30 siehe eurosport hd epg
@Torsten S: Richtig, hier wird von einem e.V. etwas verlangt, das die Regeln eigentlich gar nicht hergeben. Das ist Willkür, keine Frage. Aber für einige heiligt der Zweck (Red Bull muss weg) die Mittel. Mir kommt es so vor, als ob die Auflagen von der DFL ursprünglich als Appeasement in Richtung der scharfen RB-Kritiker (auch in den eigenen Reihen) gedacht waren. Womit man nicht gerechnet hatte war, dass sich RB renitent zeigt, statt die vermeintlich harmlosen Auflagen zu erfüllen.
Es wird ja auch immer wieder vom “Geist von 50+1” gesprochen gegen den Red Bull verstößt. Ich habe das Gefühl das jetzt tatsächlich mal auch gerichtlich geklärt werden sollte wie es um “50+1” wirklich steht. Sollte es wirklich hart auf hart kommen wird Red Bull einen Plan B in der Tasche haben, zur Not England nehme ich an.
@dröhn: Die Juristen argumentieren, dass RB gar nicht gegen den Geist der Regel (welcher ja neben dem reinen Wortlaut juristisch ebenfalls bewertet werden muss) verstoßen kann, da bei der Formulierung der entsprechenden Statuten RB Leipzig noch gar nicht existierte und selbst Vereine wie Hoffenheim noch bedeutungslos waren. Somit kann der Passus vom Geist her, genau wie es auch der Wortlaut nahelegt, nur auf reine Kapitalgesellschaften (z.B AGs) gemünzt gewesen sein. Mich würden dazu auch durchaus andere Meinungen interessieren.
Das Lächerlichste an dem Ganzen ist ja die “Demokratie”-Forderung. Als ob es in der bayrischen Uligarchie irgend einen Ansatz von Demokratie gäbe! Und das ist nur eines mehrerer Beispiele (von Hoffenheim etc. ganz abgesehen!).
Aber mir ist’s wurscht, sollens ihn doch raushauen, ich würd’ net weinen.
@florian
In lautern wird nur noch Profifußball gespielt, weil die Stadt und das Land da massiv kohle reinbuttern und nicht, weil man solide wirtschaftet. Da wird ja auch von der EU jetzt geprüft inwiefern das ganze legal war.
Das sollte so mancher Traditionalist mal in sich gehen und mal überlegen mit wieviel Millionen so mancher Traditionsverein gepäppelt worden mit dem Unterschied, dass da das Geld von Stadt und Land kommt.
Da ist es mir aber lieber,mdass ein Konzern bzw ein Privatmann seine Millionen in so etwas reinbuttert als das Städte und Länder Steuergelder verschwenden.
Um da mal meinen Senf dazuzugeben.
Auf jeden Fall ist das Interview eine gnadenlose Dummheit. Mateschitz ist der Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors, der keinen Posten im Verein hat und nun beschwert er sich, dass er bei RBL nicht das Sagen haben darf. Das dürfte die DFL doch eher in ihrer Ansicht bestätigen. Ich glaube nicht, dass Mateschitz es gelingen wird Druck auf die DFL auszuüben.
@Heiner: Geh bitte, das ist doch lächerlich. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich die DFL leisten kann, daß Leipzig “zusperrt”. RB im Gegensatz dazu hat genau NIX zu verlieren. Für die gibt’s genug andere Möglichkeiten.
@thorben,
ganz aktuell, mal wieder, Hansa Rostock.
+++ EILMELDUNG +++
Löw nominiert keine HSV-Spieler. N-TV ist schockiert
+++ EILMELDUNG +++
Ich habe jeden Verein gerne im Profifußball und damit in meiner Wahrnehmung, in dem gut gearbeitet wird (was für mich heißt, dass da anständiger Fußball im Verhältnis zu den vorherrschenden Bedingungen erreicht wird). Deswegen geht mir der HSV seit Jahren auf die Nerven und deswegen freue ich mich über RB Leipzig. Wenn ich mir aussuchen könnte, wo vernünftig gearbeitet wird, dann wäre mir der HSV als Verein lieber; aber da ich das nicht kann ist mir doch der Standort lieber, an dem man was aus seinen Bedingungen macht.
@Atterl: Wenn Leipzig zusperrt, gehen den Zweitligaclubs nächste Saison vielleicht ein paar Einnahmen durch die Lappen, weil Darmstadt oder Wehen weniger Auswärtsfans mitbringen. Dafür bliebe der Liga aber ein kollektives Hassobjekt erspart, das mit Sicherheit für einige Probleme in den Stadien sorgen würde.
Außerhalb der Region Leipzig hat in Fußballdeutschland niemand auf Mateschitz gewartet. Die DFL am allerwenigsten.
Mich interessiert der Artikel zwar nicht großartig, aber hier vielleicht den ein od. anderen…hier hat’s ja lauter Rugbyaner *g*:
http://derstandard.at/1399462360315/Der-Hoehlenmensch-sagt-adieu
Ich wundere mich sowieso, weshalb in den Bereichen Sport / Vereine / Verbände etc. nicht viel mehr geklagt wird. Ich höre seit Jahren zu verschiedenen Themen immer von allen Seiten, dass diese und jene Regelung bei normalen Zivilgerichten nie Bestand haben wird. Aber kein Betroffener – sei es Privatperson oder Verein – geht zivilrechtlich oder arbeitsrechtlich gegen irreguläre Verhältnisse vor. Der Letzte, an den ich mich erinnern kann, war Bosmann.
Würden mehr Spieler oder Vereine ihre Interessen auf juristischem Weg durchsetzen, wären FIFA, UEFA, DFL, DFB aber auch Vereine gegenüber Spielern zahnlose Papiertiger. Aber irgendwie scheint es dann doch für alle Beteiligten besser, die Füße still zu halten, da doch ausreichend Geld für Alle verteilt wird.
@Atterl
Leisten wird sich die DFL das schon können. Ob sie mit einer Lizenzverweigerung durchkommen würde, ist eine andere Frage. Aber es ist nicht so, dass die Bundesliga unbedingt RBL braucht um attraktiv zu bleiben. Natürlich kann Red Bull auch nach England gehen, was aber auch nicht ganz unkompliziert wäre.
@Spoon: Das ist doch auch Blödsinn, sorry. Kannst Dich noch erinnern, was in AUT los war, als RB eingestiegen ist? Und jetzt? Null, nix. Wenn überhaupt gibt’s dann im 1. Jahr in der BL ein paar “Proteste” und dann war’s das. Siehe auch Hoffenheim.
Und dafür soll die DFL den Standort Leipzig mit diesem Potential herschenken? Hehe ;).
@Heiner: Die DFL könnte schon ohne RB, das stimmt. Aber da gibt’s noch ein Stadion mit 50.000 Leuten und einen Haufen Menschen, die an der Sache dranhängen (unter anderem auch Jobs, und gar nicht wenige). Und wenn RB dort aufhört, gibt’s NIX mehr. Von 0 auf 100 kannst dort keinen Verein weiter betreiben…. mit welchem Geld?
#skypl-Meisterschaftskonferenz am Sonntag mit #MCFC vs. #WHUF und #LFC vs. #NUFC.
https://twitter.com/DeinSkySport/status/464337680181256192
Doch, ich, ich habe auf Mateschitz gewartet. Bzw. auf solche “Projekte”.
Wenn ich die positiven Stimmen aus Leipzig und Umgebung höre, wenn ich den Niedergang des Ostfußballes diese Saison sehe (Cottbus/Dresden), wäre die DFL schön bescheuert, wenn sie das RB-Projekt irgendwie zum Scheitern bringen würden. Nichts wird so heiß gegessen wie ungelegte Eier … am Ende wird alles gut, und ob und wann RB Leipzig dann EL spielt … können wir uns dann nicht drüber Gedanken machen, wenn es soweit ist? 2018? 2019? oder so.
Und jetzt zur Nominierung zurück.
Das vor Zivielgerichten nicht geklagt wird stimmt so auch nicht. Wilhelmshaven als aktuelles Beispiel.
Ich meine auch im Amateursport wirds hin und wieder probiert. Im Handball zB versucht mans hin und wieder in Dortmund da dort der DHB sitzt.
Wenn ich mal von Gerichtsverhandlungen höre, dann gehen die meist so aus wie in Wilhelmshaven. Das Gericht sagt, wer am Spielbetreib teilnimmt akzeptiert dann auch deren Gesetze.
Können die nicht einfach um 12:00 ne Pressemitteilung mit dem Kader machen und um 12:30 ne PK ohne diesen ganzen Mist drum herum. Wer interessiert sich den jetzt für ein Video aus Brasilien?
@DerTobi: Ja, wenn es die besagten Gesetze überhaupt gibt. Genau das ist hier aber die Frage.
Spielt Janssen nicht mehr beim HSV?
Ich weiß es ist egal aber RON ROBER ZIELER?
Unglaublich. Unteres Mittelmaß aber okay…
Kein Gomez und kein Kruse? Löw mag Stürmer nur, wenn sie Miro heißen.
Weidenfeller ist die Nummer 2, Zieler wird niemals spielen. Perspektive sollte Zieler aber dennoch nicht haben.
Insgesamt viel nach aktueller Form ausgewählt finde ich.
löw redet manchmal wie ein erdkundelehrer, der zu viel kaffee getrunken hat.
bin mal gespannt, welcher der jungen spieler am ende tatsächlich dabei ist. die entscheidung für durm finde ich sehr gut.
@starkstromliesel
vereine klagen normalerweise nicht gegen Verbände, weil sie sich bei Teilnahme am Spielbetrieb den Regeln des jeweiligen Verbandes unterwerfen. Im schlimmsten Fall einer riesigen Klage, könnte der DFB einfach sagen: Tja, wenn euch unsere Liga nicht gefällt, macht eine eigene, private mit euren eigenen Regeln auf.
Bosman war meiner Meinung ein wenig anders weil es ein Arbeitsverhältnis war. Da wird auch beim Fussball ab und an vor das Arbeitsgericht gezogen.
Beim DFB werden für solche Veranstaltungen offenbar immer ganze Container Fremdschämpotential vorgehalten und dann zum Einsatz gebracht. Die schaffen es noch immer nicht einmal, ein paar Bilder synchron zum Sprecher anzuzeigen.
@Willi: sehe ich auch so. Und dann machen die so ein Theater mit Stadionsprecher, der die Namen vorliest, und dann haben sie aber von einem Spieler kein Bild…ernsthaft?
Der Polen Kader ggf auch interessant:
Günter, Rüdiger, Jung, Sorg, Arnold, Kramer, Rudy
Schön auch der Kader fürs Polen Spiel mit drei Freiburgern.
Tor
12 Marc-André ter Stegen 30.04.1992 Borussia Mönchengladbach 3 –
1 Ron-Robert Zieler 12.02.1989 Hannover 96 2 –
Abwehr
4 Matthias Ginter 19.01.1994 SC Freiburg 1 –
13 Christian Günter 28.02.1993 SC Freiburg – –
4 Benedikt Höwedes 29.02.1988 FC Schalke 04 18 1
2 Sebastian Jung 22.06.1990 Eintracht Frankfurt – –
5 Shkodran Mustafi 17.04.1992 Sampdoria Genua – –
19 Antonio Rüdiger 03.03.1993 VfB Stuttgart 10 1
14 Oliver Sorg 29.05.1990 SC Freiburg – –
Mittelfeld
18 Maximilian Arnold 27.05.1994 VfL Wolfsburg – –
15 Lars Bender 27.04.1989 Bayer 04 Leverkusen 17 4
10 Julian Draxler 20.09.1993 FC Schalke 04 10 1
17 Leon Goretzka 06.02.1995 FC Schalke 04 – –
8 André Hahn 13.08.1990 FC Augsburg – –
16 Christoph Kramer 19.02.1991 Borussia Mönchengladbach – –
7 Maximilian Meyer 18.09.1995 FC Schalke 04 – –
6 Sebastian Rudy 28.02.1990 1899 Hoffenheim – –
Angriff
11 Kevin Volland 30.07.1992 TSG 1899 Hoffenheim
30er Kader mit 29 Spielern? Oder kann ich nicht zählen? Egal.
Streichkandidaten-Toto:
– Tor: —
– Abwehr: Durm, Mustafi, Jansen
– Mittelfeld/Sturm: Goretzka, Hahn, Volland
Ginter fehlt
Polen-Kader: Mann sind die jung, Mann!! Benedikt Höwedes, wenn ich Heiner´s Auflistung Glauben schenke, als ältester Spieler.
Wenn man das Brasilien-Video so verstehen möchte, könnte man fast davon ausgehen, dass der DFB nicht erwartet, dass alles rechtzeitig fertig wird.
Wie schlecht ist es denn bitte, dass der DFB es nicht schafft, im Jahr 2014 ein Foto von Matthias Ginter vorrätig zu haben? Den wird Löw ja nicht erst heute morgen nominiert haben. Und selbst wenn gibt es doch heutzutage dieses Internet.
wieso ist Kruse denn nicht einmal im Polen-Kader? Zu alt dafür oder “für immer” raus?
Und jetzt sagt Löw quasi auch noch, dass die Einteilung von Ginter falsch war, da er eher IV ist.
Beim DFB und HSV hat man wohl nicht mit einer HSV-Relegation gerechnet. Sonst würde man kaum am 13.05. dort ein Länderspiel austragen, wenn der HSV zwei Tage später dort die Relegation spielt.
Also ehrlich, es gibt in Deutschland, dem Land der Vereinsmeierei, Karnickelzüchtervereine die das besser hingekriegt hätten :D
Was Löw zu Kruse sagte könnte man ja 1:1 für Volland übertragen. Insofern wirds einfach daran liegen, dass man Volland derzeit für besser hält. Man kennt ihn und braucht ihn gg Polen und im Training wohl nicht mehr beobachten.
Fast bei jedem aus dem Polen Kader kann man ja sagen man schaut wie er drauf oder wie fit er ist. Das ist bei Kruse wohl nicht nötig.
Gestrichen werden vermutlich: Mustafi, Hahn, Ginter, Draxler, Goretzka, Meyer, Jansen oder Durm
@ insofern
Gut, trennen wir Vereinsrecht und Verbandsrecht. Dennoch glaube ich nicht, dass z.B. die ganzen Ablösemodalitäten, Strafzahlungen etc. vor einem zivilen Gericht Bestand hätten. Aber ich habe auch nie verstanden wie z.B. ein Pubbetreiber, der zufällig in der Bannmeile einer FIFA-Weltmeisterschaft gezwungen werden kann, kein Hausbier mehr auszuschenken, weil innerhalb der Meile nur Sponsorenbier ausgeschenkt werden darf. Das kann doch kein Zivilgericht durchgehen lassen.
Die Posse mit Ginter wirkt auf mich fast so, als hätte man erst Minuten vor der PK gemerkt, dass man nur 29 Namen ausgewählt hatte. Und dann brauchte man krampfhaft noch den 30. Mann, denn man einfach hinten drangehängt hat. Erklärt, weshalb Ginter der letzte genannte Name war (obwohl wohl offenbar eine alphabetische Sortierung angedacht war?!) und weshalb kein Foto verfügbar war. Und er erklärt, warum er in der Kategorie Sturm/Mittelfeld statt Abwehr erwähnt wurde. Sollte das so stimmen, dann wäre das schon ein Ding.
Kruse hat den Nachteil, dass er Stürmer ist. Davon brauch ja nur noch einen im Kader.
Vom DFB lernen, heißt versagen lernen …
#Ginter:
Der DFB hat selbst eine Meldung zur ersten Nominierung im März mit einem Bild in brauchbarer Auflösung im (alten) DFB-Trikot. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.
http://www.dfb.de/news/de/nationalmannschaft/ginter-gluecklich-nach-loew-anruf-ganz-freiburg-ist-stolz/55915.html
Die WM betrachte ich mal als Comedy Veranstaltung wenn das so weitergeht.
Löw mit offensichtlich vorbereitetem Klose-ist-Handwerker-Witz. Oh, so viel Selbstironie.
Da hat eben der Praktikant die Liste verkackt. Ist das jetzt so empörungswürdig?
die stadionsprecher-nummer war wirklich fremdschämen pur.
@ matthias : klingt einleuchtend, deine these.
wer mir noch irgendwie im Polen-Kader fehlt: Tony Jantschke – den finde ich um Längen besser als Rüdiger
Max: man kann nicht einerseits so eine “große Show” veranstalten wollen und andererseits schon an der simpelsten Aufgabe scheitern, ohne sich lächerlich zu machen. Beim DFB machen das auch keine Praktikanten, sondern eine ganze hochbezahlte Abteilung. Da gibt es keine Empörung, sondern eher Mitleid mit Löw, der mit solchen Amateuren arbeiten muss.
Für Gomez war doch die WM in Brasilien auch als Höhepunkt seiner Fußballkarriere gedacht, oder? Schon bitter, wie sich für ihn die vergangenen zwei Jahre entwickelt haben….
Hat mehr mit seinen vielen Verletzungen zu tun als mit seiner allgemeinen sportlichen Entwicklung. Womit ich nicht sagen will, dass seine sportliche Entwicklung sehr positiv war.
Ganz ehrlich Jungs, wie kann man sich über ein fehlendes Foto bitte so aufregen? Da wird wohl irgendjemand einen “menschlichen” Fehler gemacht haben.
Manchmal schon ne ziemlich “Freak-Show” hier…
Zum Thema Profis beim DFB:
Auf fb hat der DFB das ganze als Bild veröffentlicht – als Screenshot einer powerpointfolie, wo man noch die roten rechtschreibkorrekturkringel unter den Namen sieht *facepalm*
Zum DFB Kader sag ich mal nichts. Nix gegen Leute, wie durm, Mustafa oder Meyer. Aber ein wenig Erfahrung wäre doch ganz wünschenswert.
@sternburg
Ich glaub,das ist so eine Art omerta. Mitgefangen mitgefangen. Wer redet oder sich wehrt kriegt die ganze macht des establishments zu spüren.
Ich hätte ja die Befürchtung, dass ohne Ablösesummen die Gehälter astronomische Summen erreichen würde, also wenn jeder Spieler sagen könnte: ich bin dann mal weg am Ende der Saison, weil Verein bezahlt mehr als du. Um dss zu regulieren müsste man dann eine Art Salary camp einführen, aber da findet man dann auch via Werbeverträge zuschanzen etc genug mittel um das zu umzugehen. Ich glaube,mdass dss bisherige System noch das geringste Übel ist. Dafür ist mittlerweile einfach zuviel Geld im Spiel.
@droehn
Lautern war nur exemplarisch genannt, weil es als Traditionsverein genannt wurde. Chemnitz wäre auch so ein fall. Die Stadt geht bei. Stadionneubau auch gut in Vorleistung.
Und wären Bayern, Schalke oder Dortmund heute dort, wo sie sind, wenn sie nicht zur wm ’74 die schönen neuen Stadien bekommen hätten? Vermutlich nicht.
Zum DFB Kader, man braucht halt Streichergebnisse!
Daniel Baier hätte ich gern gegen Polen (wenigstens) mal im Kader gesehen…
Welches schöne neue Stadion hat der FC Bayern 74 denn bekommen?
Stimmt, ob jetzt 74 oder 72 geben der Sache rein fachlich ne ganz andere Wendung…
@Steven D.S.:
Hast du die PK gesehen? Dort wurde erst ein Imagefilm über das WM-Quartier in Brasilien gezeigt, dann wurde der Kader als große Show von einem Stadionsprecher vorgelesen, nach Positionen in alphabetischer Reihenfolge mit Bildern der Spieler. Ginter als letzter, ohne Bild oder wenigstens Namenseinblendung, das Bild des vorherigen Spielers blieb stehen und es gab den Kommentar, dass man kein Bild von ihm habe. Danach wurde von irgendeiner Kampagne erzählt, nicht ohne die Anzahl der Mitglieder und Vereine im DFB zu nennen. Deshalb war das fehlende Bild so peinlich. Die Kader-PK ist die erste große PK vor der WM, wird als Show inszeniert und dann schafft man es nicht mal, von allen Spielern ein Foto vorzuhalten. Und das, obwohl man alle potentiellen Kader-Kandidaten z.B. Anweisungen zu Impfungen und anderen Vorbereitungen mitgibt. Da sollte ein Foto doch wirklich kein Problem darstellen, zumal von anderen Spielern auch Fotos im Vereinstrikot verwendet wurden.
sowohl 74 als auch schön(nicht in Bezug auf Optik) sind mir da aufgestoßen.
Die Laufbahnstadien ’74 waren langfristig eher Klotz am Bein, auch wenn die ausverkauften Spiele der Bayern in den 70/80ern vermutlich schon einen finanziellen Vorteil brachten gegenüber der Konkurrenz, aber der BL-Zuschauerschnitt ist ja erst viel später so steil angestiegen.
http://www.transfermarkt.de/de/fc-bayern-muenchen/zuschauerzahlen/verein_27.html
Ertappt. Das oly gabs schon 72 zu Olympia.
Da gabs sogar mal ein Statement von, ich glaub Hoeneß, der den besonderen Wert hervorgehoben hat, weil man mit einem vollem oly ich glaub 1 Million mark eingenommen hat.
Zumindest im Konkurrenzkampf mit Gladbach war das Oly schon ein großer Vorteil.
@Willi:
Früher als es noch keine großen TV-Gelder und wenig Merchandising gab, waren die Zuschauereinnahmen noch ein wesentlicher Punkt im Etat. Damals wurden gerne auch Spiele wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt, wenn man am Alternativtermin mehr Zuschauer erwartete.
thedishguy: ja, nur waren es nicht die Stadien, die die Zuschauer brachten, sondern die Vereine und deren Mannschaften. Volksparkstadion und Parkstadion waren nicht so viel kleiner, dass die Bayern deshalb zwangsläufig doppelt so groß und stark werden mussten.
Um Matthias’ Theorie (13:12 Uhr) noch zu unterstützen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=638509879559998
Selbst bei der ersten Powerpointfolie hat man Ginter vergessen
@Willi:
Ich sage ja nicht, dass das Stadion alleine den Verein erfolgreich macht. Aber ein größeres Stadion sorgt für größeres Zuschauerpotential. Das muss natürlich mit einer erfolgreichen Mannschaft ausgeschöpft werden.
@kombüse: Oh! Mein! Gott! (Und nein, Max und Steven D.S., das ist keine Empörung)
Bis 30 zu zählen ist aber auch nicht leicht. Mein 5jähriger Sohn schafft das erst seit wenigen Wochen. Insofern sollte man da mit Jogi nicht zu hart ins Gericht gehen.
Da weiß man dann aber auch, wieviel “Arbeit” in die Erstellung des 30er-Kaders wirklich geflossen ist… Und wenn man sich dann noch überlegt, wie jetzt Millionen von Hobby-Trainern und sämtliche Medien das Aufgebot bis ins Kleinste sezieren, dann hat das schon etwas Komisches.
“Das ist der erweiterte WM-Kader (+ Matthias Ginter) ”
hihi =)
Wladimir Klitschko muss als nächstes gegen den Bulgaren Kubrat Pulev antreten. Er wäre wohl lieber gegen den Sieger des WBC-WM Kampfes Arreola-Stiverne angetreten, aber die IBF hat gesagt, es wäre mal wieder an der Zeit für eine Pflichtverteidigung.
Auch wenn der dritte Torwart die wohl unwichtigste Personalie im Kader ist. Zieler hätte ich nie genommen. Leno, ter Stegen, Fährmann und auch Baumann sehe ich klar besser.
Ansonsten bin ich vor allem über die Personalie Goretzka erstaunt. Bis vor zwei Monaten hat er wenig gespielt, und Neururer hat gesagt, dass er zu früh nach Schlacke gewechselt ist. So schnell kann es gehen.
Ich hoffe mal, Volland schafft es in den 23er-Kader. Wäre eine echte Ofensiv-Variante. Schade dass Firmino keinen deutschen Pas hat. Für mich einer der Spieler der Saison.
Die FA in England hat sich Gedanken gemacht, wie man den englischen Fußball nach vorne bringt. Ihre Idee ist eine League Three einzuführen, also eine neue 5.Liga, Diese soll 2016/17 starten und die besten 10 Teams der jetzigen Conference und 10 B-Teams von Premier League Teams beinhalten. Die 2.Mannschaften sollen nur bis in die League One aufsteigen dürfen, 20 von 25 Spielern müssen homegrown sein, kein Non-EU-Player und 19 müssen unter 21 sein.
Dazu sollen außerhalb der PL keine Non-EU-Player mehr erlaubt sein und (wenn ich es richtig verstehe) in der PL nur 2 Non-EU-Player pro Kader.
http://www.bbc.com/sport/0/football/27327502
Wie kann man den den Anstieg von 16.000 Zuschauern von der Saison 1992/1993 auf 1991/1992 bei den Bayern erklären? War da wasweltbewegendes, das ich verpasst habe? Ansonsten sieht man schön den Stadioneffekt und die Tatsache, dass ca. mindestens 20.000 der Zuschauer in der Allianz Arena mehr so Klatschpappen-Touristen sein dürften.
Also die Personalie Rüdiger ist zwar nicht relevant, aber was der diese Saison für Klöpse herausgehauen hat, ist eine derzeitige Nominierung nicht nachvollziehbar.
Interessanter Fakt im Zuge der RBL-Lizenznummer, von der ich nach wie vor nur denke, dass sie ein Säbelrasseln ist und RBL natürlich nächstes Jahr in Liga 2 spielen wird:
Stammt aus den Kommentare des verlinkten Artikels weiter oben: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/lvz-exklusiv-rb-lizenz-wackelt-mateschitz-schaeumt/3364
Alleine deshalb wird es nie dazu kommen, dass RBL am Ende nicht doch die Lizenz bekommt.
@Markus
Da wird es aber heftigen Widerstand, vor allem von den Football League Mannschaften und ihren Fans geben. Die Engländer sollten sich nicht ihre tollen unterklassigen Ligen kaputtmachen. Glücklicherweise hat die FA eh nicht soviel zu sagen, was den Profifußball angeht.
Das ist ihnen auch absolut zu wünschen. Die II.Mannschaften funktionieren weder hier, noch in Spanien, noch in NL so richtig in den Profiligen.
@veniat
Bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt. Laut Darmstädter Echo, die sich auf die Spielordnung des DFB berufen, würde der SV Darmstadt 98 von einer Lizenzverweigerung für RBL profitieren. Sollten die Lillien gewinnen, würde der Vierte der 3.Liga aufsteigen.
http://www.echo-online.de/sport/fussball/3liga/RB-Leipzig-droht-das-Aus-Nutzniesser-waere-der-SV-Darmstadt-98;art2803,5020419
Was Zieler in Brasilien zu suchen hat leuchtet mir genauso wenig ein. Wie Frankfurter Löwe andere sind deutlich besser. Hat er wieder den gleichen Berater wie Löw, so wie damals Hitzelsberger? Unglaubliche Entscheidung.
McShay hat seine letzte Mock Draft im Sportscenter gegeben und tatsächlich Manziel zu den Cowboys an 16 . Wenn das so läuft sollte ich Morgen früh gleich mal eine gute Flasche Wein öffnen. Wirklich zu gut um wahr zu sein.
Danke @dogfood, Screensport ist heute mal wieder ein absolutes Highlight!
Bin mal gespannt auf die Draft. Manziel und die Cowboys ist natürlich eine klasse Mediengeschichte, aber wir hatten ja in den Kommentaren schon einmal kurz darüber diskutiert, dass es vor allem aufgrund der löcherigen Defense der Cowboys ein sportlich äußerst fragwürdige Entscheidung wäre. Defense Ends und vor allem auch Safeties sind da wohl eher gefragt.
Weiterhin darf man gespannt darauf sein, ob Kaymer an diesem Wochenende seine Leistungssteigerung fortsetzt und wieder ernsthaft oben angreifen kann.
@RoDi
Galubst Du, Manziel könnte tatsächlich der Quaterback für die Cowboys sein? Oder stehst Du auf die Geschichte, die damit entstehen würde (texanischer Jungspund mit dem Spitznamen Johnny Fottball hat als Junge schon in Cowboys Bettwäsche geschlafen und darf jetzt tatsächlich bei America`s Team ran)? Ich finde ja eher letzteres unterhaltsam. Sportlich bin ich nicht 100% überzeugt.
Die UEFA-Fair-Play-Wertung geht wie immer in den Norden. NOR vor SWE und FIN. Also ein Startplatz mehr in der EL für Alle.
Kann mir das bitte einmal irgend jemand erklären? Ich check’s nämlich nicht.
Verfolgt einer diese Ligen genau? Wie gibt’s das bitte, daß die JEDES Jahr in der Rangliste vorne sind? Wenn ich mich an die EC-Spiele gegen nordische Teams erinnere, denke ich nicht gerade am lammfromme Spieler und Clubs, die keine Karten riskieren…. eher das genaue Gegenteil. Und trotzdem bekommen die immer und immer wieder diese zusätzlichen Startplätze.
Spielen die in der Liga ganz anders als im EC? Oder sind dort die Schiris angewiesen, möglichst wenige Karten zu geben (um diese Plätze für die Ligen zu bekommen)? Eigentlich keine blöde Idee für kleinere Nationen.
Ich könnte mir natürlich kleine Unterschiede vorstellen (in ENG wird mehr Härte geduldet als in GER etc.), aber das ist ja kein Zufall mehr, wenn es jedes Jahr das Gleiche ist.
@Heiner: Heißt das, dass im dümmsten Fall der eh nicht eintritt (meine Prognose) Dresden absteigt, Leipzig nicht aufsteigt, Darmstadt für den Viertplatzierten der Dritten Liga die Relegation gewinnt, obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon wissen, dass sie selbst eh schon durch sind und der Vierte dann ggf. auch noch VfL Osnabrück heißt??? Das würde fast Oberneuland toppen und der komplette Osten wohl endgültig auf die Barrikaden gehen. Wahrscheinlich setzen die dann auch noch RBL vs. Dynamo am letzten Spieltag der dritten Liga im nächsten Jahr an… Es werden ab sofort Wetten angenommen für das o.g. Szenario mit dem Ausgang:
Darmstadt 98 -> Liga 2
VfL Osnabrück -> Liga 2
Dynamo Dresden -> Liga 3
RB Leipzig -> Liga 3
Das Szenario scheint durchaus möglich zu sein. Nur wird die endgültige Lizenzentscheidung erst nach der Religation getroffen. Also kann es nicht sein, dass Darmstadt die Reli spielt und schon weiß das sie durch sind. Aber die kuriose Situation, dass Wehen/Osnabrück von einem Darmstädter Sieg in der Religation profitieren würden, scheint möglich zu sein.
Ihr glaubt aber jetzt nicht im Ernst, daß Leipzig keine Lizenz bekommt und RB den Verein zusperrt, oder?
(“Es wird keine weitere Saison in der 3. Liga geben.”)
Das ist ja eine Diskussion als würd ich darüber spekulieren, gegen wen Österreich im EM-Finale 2016 spielt. ;)
Sportdigital zeigt abermals Boxen und zwar Arreola vs. Stiverne. Ich find es gut, dass sich Boxen abseits der “großen” deutschen Kampfabende etwas zu etablieren scheint!
http://www.sportdigital.de/sportdigital/downloads/presse/pm/20140508_PM_sportdigital_Boxen_WBC_WM.pdf
@atterl:
Ich meine, die nationalen Ligaspiele gehen nicht in die Wertung ein.
Dafür aber auch Zuschauerverhalten etc. Und das ist wahrscheinlich in den drei Ländern schon fairer/besser als in Südosteuropa z.B.
@A_Baeumer: Na das bezweifel ich aber stark. Wo waren gleich noch einmal die extremen Ausschreitungen vor wenigen Monaten? Helsingborg? Stockholm? Weiß nicht mehr genau, aber das war ja Bürgerkrieg vom Feinsten.
Und selbst dann wäre das mit Sicherheit kein Kriterium, od. hast Du schon einmal von Ausschreitungen in Andorra oder San Marino gehört? Und wie sollte man das überhaupt objektiv in einer Rangliste darstellen? (Es werden ja alle Plätze angegeben, nicht nur die “Gewinner”.)
Nene, da geht’s schon um das “Spiel an sich”.
Zuschauerschnitt Bayern in den 90ern: 91/92 hatten die ihre negative Ausreissersaison mit Platz 10 am Ende, ein Jahr später waren sie wieder Vizemeister. Davon ausgehend, dass es in der guten alten Zeit auch schon Erfolgsfans gab könnte den Zuschauersprung erklären. Vielleicht auch der heimgeholte Lothar Matthäus…
Aus Wikipedia kopiert:
Bewertet werden alle Spiele, die die Mannschaften eines Landesverbandes in von der UEFA veranstalteten Bewerben austragen. Das sind Europapokal-Spiele der Herren- und Damen-Vereinsmannschaften und Länderspiele in UEFA-Wettbewerben. Der Wertungszeitraum geht jeweils vom 1. Mai bis zum 30. April.
Die Bewertung eines Spiels erfolgt je Mannschaft getrennt nach einem festgelegten Schema, nach welchem folgende Kriterien bewertet werden:
Rote und gelbe Karten: 10 Punkte abzüglich 1 je gelbe und 3 je rote Karte. Wird ein Spieler mit Gelb/Rot des Feldes verwiesen, so kostet dies 3 Punkte. Begeht ein Spieler, welcher bereits Gelb hatte, ein Rot-würdiges Vergehen, so beträgt der Abzug 4 Punkte. Negative Werte sind dabei ausdrücklich zulässig.
Positives Spiel: 1 bis 10 Punkte
Respekt vor dem Gegner: 1 bis 5 Punkte
Respekt vor den Offiziellen (Schieds- & Linienrichter) : 1 bis 5 Punkte
Verhalten der Mannschaftsoffiziellen: 1 bis 5 Punkte
Verhalten des Publikums (entfällt bei geringer Zuschauerzahl der jeweiligen Mannschaft): 1 bis 5 Punkte
Der Gesamtpunktwert wird durch die jeweils maximal möglichen (40 oder 35) Punkte geteilt, mit 10 multipliziert und das Ergebnis nach der dritten Nachkommastelle abgeschnitten. Somit ist der höchste erreichbare Wert für ein Spiel 10,000.
Die Wertungsergebnisse werden über alle Spiele eines Landesverbands aufsummiert und der Durchschnitt daraus gebildet.
Da sind schon einige Kriterien dabei, die sehr subjektiv erscheinen. es scheint mir schon so, dass die nordischen Nationen von ihrem guten Image profitieren. Und nationale Spiele fließen tatsächlich nicht in die Wertung ein.
So ein Quatsch von mir eben. Der Zuschauerschnitt ist 92/93 sprunghaft angestiegen, zuvor war er relativ konstant. Wenn ich nochmal tippen darf würde ich auf Leo Kirch und den ran-Effekt setzen, der 1992 mit der Bundesligashow in Sat 1 eingesetzt haben dürfte.
@Heiner: Thx…. das ist ja noch abstruser als ich es für möglich gehalten hätte. Was für ein Müll, hehe. 1-5 Punkte für Respekt vor dem Schiri… da greift man sich echt nur noch an die Birne. Die UEFA-Typen verteilen die Plätze also im Prinzip “einfach so”, Regeln gibt es da keine.
Äh, die Spiele der Frauen fließen ein? Wie schafft es dann Schweden, obwohl Marta in Tyrebo spielt?
Tennis
Gleich spielen die beiden Leitgeb-Schützlinge Gulbis uznd Thiem offenbar gleichzeitig. Was macht da der Coach?
Frauenfußball in seiner Unausgeglichenheit ist nur noch lächerlich. Hurra, die Slowakinnen haben ein Tor geschossen. Nur noch 9:1 für die Deutschinnen.
@Löwe: Der Bresnik (Coach) sitzt in Wien und schaut fern. Gecoacht wird der Thiem von seinem 14jährigen Bruder. Und nein, das ist kein Scherz, der hockt als Einziger in der Trainer-Box ;)
Bin ich der einzige, dem die Big Show einen Serverfehler zurück meldet?
zu RBL:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Er sagt, man werde auf keinem Fall wieder dritte Liga spielen. Ja, und? Er hat die Lizenz doch bekommen. Halt mir Auflagen. Klingt für mich – wenn überhaupt – eher danach, dass man diese Auflagen auf jeden Fall erfüllen werde. Falls (aus seiner Sicht selbstredend: wider Erwarten) der total logische und legitime Gang zum DFL-Schiedsverfahren keine Abmilderung bringen sollte.
Und Aufregen kann er sich doch, soviel er will. Da ist er in der DFL super aufgehoben.
@Atterl: Natürlich hat auch er einiges zu verlieren. a) Erhebliche Anschubinvestitionen und b) dürfte Leipzig europaweit der am besten geeignete Standort sein. Die werden sich also einigen, alles andere würde mich schon sehr, sehr überraschen.
@thorben: Du meinst irgendjemanden anderen. Aber was spricht eigentlich gegen befristete Arbeitsverhältnisse? Soll auch im echten Leben ab und an vorkommen.
PS: Wie kommst Du denn auf Leitgeb? ;)
@Sternburg: Naja, in ENG z.B. gibt es mehr als genügend noch kaputtere Regionen. Da hätte der Mateschitz freie Auswahl.
@Sternburg,
es sind wohl Bedingungen. Der Unterschied, Bedingungen sind vor der Lizenzvergabe zu erfüllen ansonsten keine Lizenz, Auflagen können/müssen nach der Lizenzvergabe erfüllt werden.
Kurze Anmerkungen zu den Draft-Plänen der Zukunft: Im Rich-Eisen-Podcast hat RG1 von dem Plan berichtet, in Zukunft über 4 Tage u draften, eventuell außerhalb New Yorks, eventuell im Cowboys Stadium oder Chicago. Erstaunlicherweise nicht, um die hinteren Runden zu entzerren, sondern im Gegenteil. Tag 1 = Runde 1, Tag 2 = Runde 2, Tag 3 = Runde 3, Tag 4 = Runden 4,5,6,7.
Seltsames Format, aber “The Goodfather” himself hat es genau so erzählt.
@sternburg
Also hier tuts die Big Show. Sowohl im Browser als auch in der Podcast App.
Sorry. Meinte starkstromliesel. Jurazeugs und St im Nick hat mein Hirn automatisch zu sternburg gemacht ;)
Die Arbeitsverträge sind doch jetzt schon befristet, aber wie schließen die Clubs eigentlich aus, dass Spieler a einfach kündigt und bei Verein b anheuert? Darf im Vertrag das kündigen ausgeschlossen werden oder wird das über die fifa/UEFA/Liga und spielberechtigung geregelt?
https://en.wikipedia.org/wiki/2013%E2%80%9314_Premier_League#Stadia_and_locations
Welche bevölkerungsreiche Region ist denn nicht vertreten? Es fehlen zwar ein paar Städte wie Leeds, Bradford, Sheffield aber die Clubs sind immer noch recht aktiv und vor allem durch Mismanagement abgerutscht.
Es konzentriert sich nur alles mehr auf London.
@ Sternburg: ich musste die BS auch zweimal saugen, bevor das file vollständig war gespeichert war. Hatte ich vor einiger zeit schon mal. Strg+F5, evtl, Seite neu laden, und wieder probieren?
BigShow funktioniert bei mir auch. Sowohl Play als auch Download.
MLB Free Game of the Day
08.05. 19:08 Uhr Astros @ Tigers (JETZT! Geht gleich los!)
09.05. TBD
10.05. TBD
11.05. 19:40 Uhr Indians @ Rays
12.05. TBD
13.05. TBD
14.05. 21:45 Uhr Braves @ Giants
15.05. 01:07 Uhr Indians @ Blue Jays
Sport1USHD
14.05. 18:30 Uhr Tigers @ O’s
17.05. 02:00 Uhr Dodgers @ D’backs
26.05. 19:00 Uhr Red Sox @ Braves
@Willi:
Aber in GB kann man (unterklassige) Vereine einfach kaufen und der Großteil der Fans schreit “Hurra!”, weil sie sich frisches Geld und mehr Erfolg für das Team erhoffen. Man darf nur nicht den Verein umbenennen oder umziehen lassen, dann hat man als Besitzer ein Problem.
@thedishguy: Und nicht einmal das ist überall noch “Gesetz”…. hat man ja in letzter Zeit gesehen. Selbst bei Traditionsclubs sind die Entscheidungen da teilweise sehr knapp (wenn’s nicht gerade um’s “Umziehen” geht).
@thedishguy: ja, aber ich würde nicht meinen, dass es in England auch eine Millionenregion gibt, die nach großem Fußball lechzt, so wie man es hierzulande durchaus über Leipzig/Sachsen sagen kann. Dazu sind die Entfernungen in England auch recht überschaubar, man muss nicht Hunderte km fahren zum nächsten PL-Standort.
@ Christoph sicher ist das auch eine tolle Geschichte und ein Marketingtraum für Jerry Jones aber ich habe ein paar Spiele von ihm gesehen z. B. auch gegen Alabama, wo er einfach unglaublich stark gespielt hat. Und er hat diese intangibles, die den Amis so wichtig sind. Ich halte ihn für einen Siegertypen. Wenn er zu den Cowboys kommt wird es nicht auf direktem Weg in den Superbowl gehen, dafür sind die Probleme zu groß und andere wie eben die Seahawks einfach zu weit weg. Aber in ein paar Jahren vielleicht zwei, drei dann habe ich wenigstens mal wieder Hoffnung für die Playoffs. Aber eigentlich kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie Jacksonville, Cleveland und ein paar andere ihn einfach liegen lassen bis Platz 16. Das ist doch ein weiter Weg.
@Atterl:
Mir ging es da eigentlich nicht um die Umbenennung von Hull City, auf die du wahrscheinlich anspielst, sondern FC Wimbledon -> MK Dons. Denn das wäre wahrscheinlich am ehesten mit dem Verhalten von Mateschitz zu vergleichen.
@Willi:
In dem Aspekt hast du recht.
@thedishguy: Jop, wobei ich das bei Hull auch nicht großartig anders sehe…
Geh leck Alter, jetzt gibt der Thiem w.o.
Er kotzt und mir kommt auch das Kotzen.
Der ORF schafft’s immer wieder. Den Melzer haben sie schon ruiniert mit ihren Übertragungen, und jetzt geht’s beim Thiem auch los. Übertragts einfach nimmer bitte, sonst hamma bald keine Spieler mehr!
um einen virtuellen Kasten Sternburg:
Johnny Football wird in den Top 10 gedraftet
In den letzten beiden Tag hat der DBB schon ordentlich unterhalten – jetzt setzt er sogar noch einen drauf, wenn man der BZ Glauben schenken darf. (Was man unter normalen Umständen natürlich nicht sollte, weshalb ich mir eine Verlinkung auf das Schundblatt an dieser Stelle auch spare.) Dort heißt es:
“Unter den Namen, die gehandelt werden, sind Bambergs Coach Chris Fleming und Ulms Torsten Leibenath. Völlig verrückt: Auch Dallas-Mavericks-Coach Rick Carlisle soll angefragt worden sein.”
Das Schlimme: Genau das ist dem DBB mittlerweile absolut zuzutrauen. Bei so viel Irrsinn macht das Draufhauen schon fast keinen Spaß mehr.
andreas rudolph tritt als präsident des hsv handball zurück. unklar, ob damit auch der geldfluß von ihm sofort eingestellt wird, das würde die lizenz wohl ziemlich unerreichbar machen.
unfassbar, das in einer stadt wie hamburg ein klub wie der hsv trotz meisterschaft und cl-titel nicht genug sponsoren für einen etat finden kann, von dem der richtige hsv gerade mal seine abfindungen deckt.
Wobei die Umbennung von Hull seitens der PL untersagt wurde. Es gibt auch noch Cardiff, wo Trikotfarbe und Wappen geändert wurden.
Die Chance den virtuellen Kästen Sternburg zu verlieren ist ja wirklich zu groß. McShay sprach im Sportcenter mehrfach von seinen Quellen in den Teams und ich hoffe einfach nur, dass die Quellen wirklich was taugen, so dass seine Mock funktioniert. Manziel ein Cowboy ist einfach ein sehr schöner Traum.
@Heiner: Stimmt, Cardiff ist eigentlich eh das bessere Beispiel.
Gibts bei den Championship-Playoffs eigentlich die Auswärtstorregelung? Hab auf wikipedia nix dergleichen gefunden…
Keine Auswärtstorregelung. Bei Gleichstand nach zwei Spielen gibt es Verlängerung und dann Elfmeterschießen.
Bei den HSV-Handballern scheinen die Lichter auszugehen, außer Rudolph überlegt es sich doch nochmal anders.
http://www.kicker.de/news/handball/startseite/604095/artikel_beben-beim-hsv_nach-rudolphs-ruecktritt-droht-das-aus.html
Lächerlich der Rudolph. Zum wievielten mal tritt der jetzt zurück?
Bei so einem Typen kann man durchaus verstehen, dass keiner bei diesem Zirkus mitmachen möchte.
Gerade gesehen, dass am Samstag Porto – gegen Benfica live auf Sportdigital übertragen wird. Als nur sehr unregelmäßiger Zuschauer bei der portugiesischen Liga: War es nicht so, dass die Heimspiele von Porto nicht übertragen werden dürfen mangels Rechte? Oder verwechsel ich da jetzt was?
Diesen Tag streich ich mir rot im Kalender an. Ich habe einen Sieg der Houston astros gesehen. LIVE!!!
Ich bin schwer begeistert ;)
Gar keine Hashtags heute?
For the record: Download der Big Show funktioniert nun töfte.
@dogfood: Wollt ich vorhin schon sagen, hab’s aber vergessen. Du solltest direkt auf die einzelne Sendung verlinken (oder einfach auf die Heimseite). Die Kategorie Big Shows läd sich – praktisch schon immer – tot bzw. braucht handgestoppt drei Minuten.
@BSI: das waren die Heimspiele von Benfica – Benfica vermarktet die Heimspiele fürs eigene Pay-TV, weswegen diese Spiele nicht im Ligapaket drin sind.
@Sternburg:
ich kann nicht auf eine einzelne Sendung verlinken, die erst acht Stunden später erscheint. Die Big Show-Übersichtsseite lud zumindest heute morgen recht fix.
Äh… richtig. *räusper*
Bei mir lud die noch nie fix.
NHL/Vanek/ Minnesota Wild
Letztin hat hier jemand geschrieben, dass Vanek zur nächsten Saison evtl. zu den Wild wechseln soll. Paar Gedanken dazu:
In Minnesota macht IMHO das Management sehr gute Arbeit. Der Kader wurde langsam aber stetig verbessert und ist eine gute Mischung aus Jung und alt. Suter, Koivu und Parise sind erfahren, ebenso Pominville und Moulson, die beide mal in Buffalo waren. Dazu kommen ein paar ganz spannende, junge Spieler: Granlund scheint langsam in der NHL angekommen, Niederreiter jetzt in den PO mit paar sehr starken Aktionen dazu der Verteidiger Spurgeon und Eric Haula, der mir in der Serie gg Colorado auch ganz gut gefiel. Einzige größere Baustelle ist der Torhüter. Mit Bryz kann ich mir nicht vorstellen weit zu kommen, und der Rest wird fröhlich durchgewechselt. Bleibt abzuwarten was mit Backstrom ist/wird.
Für die nächste Saison laufen die Verträge von Moulson, Heatley und defender Stoner aus, mal sehen wer da gehalten werden kann.
Dazu schon lange Konstanz auf der Trainerposition mit Mike Yeo. Mir gefällt das. Nächste Saison noch Vanek dazu, würde glaube ich Spaß machen. Die Wild sind damit sicher noch kein Contender, aber es geht Stück für Stück nach vorne und ist toll zu beobachten.
Chicago wird heuer noch zu stark sein, und es in 6 machen.
@dogfood: Alles klar, danke!
Kaymer tatsächlich wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke nach einem starken letzten Wochenende. Gerade einen Eagle ganz knapp verpasst, trotzdem – 4 und es sind ja noch ein paar Löcher.
Servicepost: Die Partie zwischen Lisicki und Halep biegt gerade in die Schlussphase ein. Im dritten Satz ist Halep mit 3:2 vorne.
Danke, Don.
du bist also der, der meine Kommentare liest :)
tony, wollte natürlich gleich was schreiben, war aber im Büro, dann vergessen, keine Zeit und jetzt endlich. Immer gerne.
doch heute gibt es einen schönen Hashtag: #Meister04
Daß ich das nochmal schreiben kann: Kaymer klasse mit -6 im Moment auf Platz 2.
Kaymer ist sogar besser als klasse. Sensationell, was der auf den zweiten 9 spielt.
mein Fernseher muss kaputt sein.
bei mir wird angezeigt, dass Kaymer auf 1 liegt
Jetzt noch ein Par5, und sollte es noch ein Birdie geben, wirds die 63, wenn ich richtig gerechnet habe.
Kaymer klasse! 63er Runde
#Kaymer Platzrekord eingestellt
Hoffentlich kann er die Leistung am Wochenende kompensieren
Du meinst, er sollte die Klasseleistung durch schwächere Runden kompensieren?
Kompensieren, kanalisieren, kategorisieren…
Hauptsache Sawgrass!
Kompostieren?
Da das Zeugs aus der Klasse der Bedecktsamer, Ordnung der Süßgraßartigen und Familie der Sauergrasgewächse ist, lautet die Antwort: Ja!
So, wir von derdraft starten unseren Live Hangout (den der Sidelinereporter am Ende des Draft Segments angekündigt hat) um 01:30: sollte jemand von euch einschalten würden wir uns sehr freuen. Link: https://www.youtube.com/watch?v=LxNcwDzg180
#Draft:
Ich freue mich schon auf ein echtes Highlight in Sachen Spielername, einer der Gründe warum ich letzte Saison ab und zu Bama-Spiele angeschaut habe: Ha Ha Clinton-Dix
@Koblenzer:
Fühle mich gerade von Sky Sports schon gut informiert, aber ich schaue mal ob ich das im Second Screen hinkriege.
Youtube sagt: “Niet beschikbaar voor mobiel”
also bei mir läuft der podcast auf dem iphone – mal sehen wie lange ich das laufen lasse. Strengt euch an :) #NFLdraft
Was läuft gerade live?
Sky DE: nichts, aber Sport1US zeigt immerhin Bullriding
Sky UK: NFL Draft Vorberichte (Sky Sports 1), NBA: Nets@Heat (BT Sport 1), MLB: Orioles@Rays (ESPN), NHL: Boston@Montreal (Premier Sports), Copa Libertadores: Lanus-Bolivar (BT Sport 2)
der im grünen Sweater ist doch Thomas Hornauer XD
@Koblenzer: Mal reingeschaltet.
Hab zwar morgen vormittag frei, aber dann interessiert mich persönlich das Thema doch zuwenig. Aber grundsätzlich: Coole Aktion.
@thedishguy tja,wie heisst es doch so schön: Deutschland ist neben UK und USA das grösste Land bzgl TV. Was US-Sport angeht liegt Deutschland leider weit hinten – da haben selbst Osteuropäische Länder bessere TV-Lizenzen
wir hatten kurze anlaufprobleme sind jetzt aber live.
wow, clowney und watt in einer D! AFC south offensiv-spieler pinkeln gerade ein.
Hachja, der Draft. Als großer US-Sport Fan ist das für mich mit eine der letzten “Bastionen” die mich irgendwie kalt lässt.
Die NFL produziert also zwei Signale für den Draft (NFL Network via Gamepass und Draft-Feed auf der Homepage), wobei der Draft-Feed ca. eine Minute Vorlauf gegenüber NFL Network hat. Beide für mich in NL gratis zu sehen, wobei NFL Network einen besseren Eindruck macht in Sachen Experten und Atmosphäre. Interessante Konstruktion.
Der Herr Manziel kann mit der überschwängliche Freude für sein neues Team kaum an sich halten.
Dankeschön an Koblenzer. War schon in der späten Nacht immer mal ein paar Einschätzungen auf Deutsch zu hören ;-)
Immer gerne morgen sind wir gegen 23:45 wieder on Air Link wird hier auch geposted werden. Gute Nacht!
Wie blöd kann man sein. Aus den Erfahrungen mit Randy Moss nichts gelernt. Jetzt hat man 3 Erstrundenpicks in der O – Line und dafür einen QB, der mit schöner Regelmäßigkeit mit seinen INTs am Ende die Spiele ruiniert und von dem man nicht weiß, wieviele Spiele er mit der 2. RückenOP überhaupt machen wird. Herzlichen Glückwunsch. Ich werde mich auch nach dem Ware-Desaster ( was wird der für eine Saison in Denver haben, endlich kommt er dem wohlverdienten Ring mindestens sehr nahe ) besser nach einer Mannschaft mit einem besserem GM umschauen. Das ist schon seit Jahren einfach zuviel Nerverei mit den Cowboys.
@RoDi:
Nun bin ich ja kein Cowboys-Fan, aber ich denke nicht, dass man sich darüber aufregen sollte, dass man keinen QB geholt hat. Die Cowboys werden schon abschätzen können, wie schlimm die Verletzung von Romo ist. Und wenn sie der Meinung ist, dass er noch auf hohem Niveau (ja, hohes Niveau) spielen kann, dann wäre ein QB in der 1. Runde unvernünftig. Erst recht ein Manziel wo man überhaupt nicht weiß, ob er in der NFL einschlagen kann. Das hätte doch nur Unruhe gebracht.
Richtig ist, dass ein OT bei der Defense der Cowboys nicht wirklich nachvollziehbar ist. Um Romo besser zuschützen hätte man auch in der zweiten oder dritten Runde einen Tackle holen können. Es ist ja nicht, dass er ständig zu boden ging (Rang 8 in der NFL)
@dishguy: der NFL-Gamepass hat auch bei Livespielen diesen Nippelschutz-Delay. Ich unterstelle volle Absicht.
Erster Draft, den ich überhaupt gesehen habe und ich muss sagen, dass ich’s recht spannend fand. Hätte mir schon Bortles für meine Vikings gewünscht, aber das war ja von Anfang an eher unrealistisch. Bridgewater ist aber auch Klasse. Auf jeden Fall Bewegung auf der QB-Position. Bin sehr zufrieden.
Ich habe jetzt nicht alle 200 Kommentare gelesen, aber wer Rasenballsport Leipzig nicht mag. Insbesondere wegen dem Unternehmen von Herrn Mateschitz, der sollte auch nicht mehr Vettel und Co anfeuern und alle anderen Sportler die von dem Unternehmen gesponsert werden. #doppelmoral
Ich boykottiere das Produkt aus dem Haus Mateschitz. Kein Cent von mir. Und F1 guck ich auch nicht.
Und das Eltern ihre Kinder bei dem Verein spielen lassen, da kannst Du auch nur den Kopfschütteln.
@jan!
Bei der hiesigen Diskussionskultur geht dein Beitrag schon fast als Trollversuch durch. Was du persönlich boykottierst, ist freilich deine Sache, aber das pauschale Statement mit den Eltern und den Kindern ist ohne nähere Erklärung nichts weiter als substanzlose Provokation. Was ist denn nun genau so schlimm daran, sein Kind bei einem von Red Bull gesponserten Verein spielen zu lassen? Also so im Vergleich zu Coca Cola oder Adidas oder Audi? Obwohl, nein, auf die Antwort bin ich eigentlich nicht wirklich gespannt.
@Matthias – Don’t feed the Troll. ;)
Wenn RB den Verein sponseren würde, wie CC, Adidas, Nike, Continental etc., dann wäre das doch ok. Aber RB sponsert den Verein nicht, RB ist der Verein und da seh ich das Problem (zumindest für mich).
Wenn RB kein Bock mehr hat, ist der Verein tot und wer kümmert sich dann um den Nachwuchs und hält das Nachwuchszentrum am Laufen?
Ich finde die Abhängigkeit von einem Sponsor für grenzwertig, gleiches gilt ja für WOB, LEV und die TSG. Von allen 3 Vereinen bin ich kein großer Freund und ich bin froh das mein Verein keinen Scheich oder Ein-Mann-Sponsor hat und würde dafür auch Abstriche bei den Erfolgen in Kauf nehmen.
Ohne viel Geld geht im Profifußball heute nichts mehr, leider. 11 Freunde müsst ihr sein, ist leider vorbei.
Mein Urteil war jetzt zu pauschal und vll. auch etwas übertrieben, mit den Kindern. Es passt eben nicht zusammen, wenn man solche Vereine nicht mag. Aber ich verstehe die Eltern die ihren Kindern die besten Möglichkeiten geben wollen, gute Fußballer zu werden. Mit dem Nachwuchszentrum hat Rasenballsport eben die besten Möglichkeiten (Infrastruktur + (gut) bezahlten [guten?] Trainern) in Leipzig. SG Leipzig musste Insolvenz anmelden. LOK spielt gegen den Abstieg in der Regionalliga und Chemie Leipzig in der Bezirksliga. Da ist klar, wo die Nachwuchsspieler hin gehen. Vielleicht sollte man den Nachwuchsbereich nicht mit den Bestrebungen (für/mit) der ersten Mannschaft vermischen.
Ich bin gespannt, wie die Begeisterung in LE aussieht, wenn Rasenballsport mal 4, 5 Spiele in der zweiten Liga verliert und über die Anzahl der Fans die auswärts fährt.
Das ist doch schon mal deutlich substanzieller, thx.
Dass RB “der Verein” selbst ist und ihn nicht nur sponsert, ist zu einem gewissen Grad natürlich richtig, aber
1.) Wo genau ist da das Problem? Dass es RB nicht um altruistische Sportförderung, sondern um kommerzielle Interessen (Markenfestigung u.ä.) geht? Das ist bei sämtlichen anderen, sagen wir mal: “normalen”, Sponsoren nicht anders. Egal ob Adidas oder Bäckerei Schulze. Wenn man RB vorwirft, den Sport für Kommerz zu missbrauchen, dann gilt das ebenso für andere Sponsoren. Wenn ich “Signal Iduna”-Park oder Allianz-Arena höre, bekomme ich das Kotzen.
2.) Wenn RB wirklich irgendwann “keinen Bock” mehr hat (die aktuelle Lizenz-Posse wird nicht das Zünglein an der Waage sein, soviel ist sicher), dann bin ich gar nicht sicher, ob der Verein aufhören würde zu existieren. Zumindest die Nachwuchsstrukturen, in Form des eigens für viel Geld errichteten Nachwuchszentrums (eine nachhaltige Investition, derer es beim Zusammenkaufen einer Star-Truppe gar nicht bedurft hätte), blieben ja erhalten. Und zum Verein selbst: Sofern Red Bull eine etablierte, mindestens in Liga 2 kickende Mannschaft hinterlässt, die in der Öffentlichkeit den Ruf solider Strukturen und (nicht nur im Osten wichtig) fehlender Krawallbrüder genießt, schätze ich die Chancen recht hoch ein, einen potenten Anschluss-Hauptsponsor zu finden. Dass dieser “RB” dann wahrscheinlich umbenennen wollen würde, ist eine andere Frage.
Und noch zur Fan-Problematik: Leipzig ist eine Halbe-Millionen-Stadt, das Umland kommt noch hinzu. Da finden sich auch nach einer Niederlagen-Serie immer noch genügend Leute, die ins Stadion gehen (und sei es “nur”, um Zweitligafußball zu sehen) bzw. die das Team auswärts begleiten. In der abgelaufenen Saison waren jedenfalls viele Vereine überrascht, dass RB eben nicht, wie es das Klischee verlangt, mit 50 Klatschpappen-Haltern, sondern z.T. mit bis zu 1000 Fans angerückt ist. Und keiner davon war gekauft. ;-) Auch die relativ kurze “Tradition” des Vereins hat sich da nicht negativ ausgewirkt. (Wobei das ohnehin kein Argument ist, der FC Augsburg wurde z.B. auch erst vor reichlich 30 Jahren gegründet – wo ist die Grenze zum “Traditionsverein”?)
Irgendwie kommt es mir immer so vor, als würde ich RB Leipzig verteidigen, dabei habe ich für den Verein nichts übrig. Ich habe aber das Gefühl, dass da viel zu viele irrationale Beißreflexe und Fehlinformationen im Spiel sind, selbst bei vermeintlich gebildeteren Leuten. Darum kann ich nicht anders als zu intervenieren.
@jan: Was haben die Leute in Lemgo mit RB Leipzig zu schaffen? Gibt es dort einen Rasenschach-Erfolgsfanclub?
Was ich mich bei Euch in GER vor Allem frage: In AUT hat RB ja einen sehr erfolgreichen, tollen Traditionsverein “vernichtet” (wobei sich der kurz danach wohl sowieso auch selbst vernichtet hätte), aber in Leipzig? Markranstädt war ein Jahr “weg” und spielt jetzt ganz normal wieder dort, wo sie vorher auch schon waren.
Sprich: RB Leipzig ist ein komplett neuer Verein. Da wurde NIEMANDEM etwas weggenommen. Ganz im Gegenteil! RB hat die Jugendmannschaften von Sachsen L. übernommen….. die Jugendlichen wären nämlich sonst “auf der Straße gestanden”.
Ich verstehe immer noch jeden, der in AUT die Übernahme der Salzburger Austria kritisiert, jeden.
Aber die Aufregung in GER ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Vor Allem wenn man sieht, wie viele andere Teams in den Profiligen zu Geld kommen.
@Matthias das mit dem FCA ist meines Wissens so nicht ganz richtig. Gegründet wurde der Verein bereits 1907, allerdings unter anderem Namen. Die Umbenennung in FCA erfolgte dann 1969. *Klugscheissermodus aus*
ansonsten stimme ich deinem Kommentar zu RBL zu.
@jb: Kopfrechnen müsste man können. Ich hätte “reichlich 40” statt “reichlich 30” Jahre schreiben sollen. Danke für den Hinweis.
BTW: Wie mir zugetragen wird, orientiert sich unter den Nachwuchs-Fußballern in Berlin mittlerweile praktisch jeder, der richtig was drauf hat, nach Wolfsburg oder eben Leipzig.
Nicht bei den Sponsoren oder Fans sondern auf dieser Ebene wird Hertha mit Red Bull richtig Probleme bekommen. Das in Berlin riesige Talente-Reservoir, das hat Hertha früher immer wider aus der gröbsten – selbstverschuldeten – Scheiße raus geholfen. Spricht viel dafür, dass dies zukünftig nicht mehr klappen wird. Wobei das zwar auch mit der Qualität der dortigen Nachwuchsförderung zu tun hat, primär aber an der teilweise fragwürdigen Arbeit im Hertha-Nachwuchs. Da wurden mir jedenfalls in letzter Zeit einige unglaubliche Schwachsinnigkeiten erzählt. Aus für mich glaubwürdiger Quelle. Aber mich kennt keiner, alles in diesem Kommentar ist also unbewiesenes Gerücht aus dritter Hand.
Wenn mir die Frage da oben auch noch einer von Euch erklären könnte, wäre ich sehr glücklich ;)
@ Atterl
Meintest du noch die Frage nach dem “vernichteten” Traditionsverein.
Darauf kannst du keine Antwort bekommen. Es geht nur um billige Polemik gegen RB. Ahnung vom Leipziger Fußball haben diese Leute sowieso nicht (das muss man auch miterlebt haben, sonst kann man das nicht verstehen. Die Leipziger Fußballgeschichte ist zumindest in D einzigartig).
@MarioP: Jop, ich wollte eigentlich nur wissen, warum es in GER gg. RB so eine Abneigung gibt, weil es ja wie gesagt eine ganz andere Geschichte als in Salzburg war.
Die Hauptmotivation, die man hauptsächlich in der Kurve antrifft, ist schlicht und ergreifend Angst. Red Bull hat ja auch schon woanders gezeigt dass man, auch nach diversen Anlaufschwierigkeiten, erfolgreich arbeitet und den Vereinen ist klar dass sie selbst, sofern sie nicht Bayern, Dortmund, Schalke oder Wolfsburg heissen, über kurz oder lang überholt werden.