Screensport am Mittwoch
Zweite Runde Champions League-Viertelfinals. Nach “FC Freilos” gestern, kommt heute “Borussia Chancelos”.
Real Madrid – Borussia Dortmund – Die BVB-Mannschaft stellt sich nach den diversen Verletzten (Bender, Kuba, Schmelzer, Gündogan, Subotic) und Rotsperren (Lewandowski) fast von selber auf. Ich würde darauf tippen, dass der BVB ohne Aubemeyang vorne rechts spielt, weil Aubemeyang noch nicht die Defensivarbeit leitet, die der BVB in Madrid brauchen wird. Generell wird es interessant sein, wie Real die Offensive verteilt, mit einem derzeit auf links blendend aufgelegten Di Maria, einem Ronaldo und auf der anderen Seite einem Bale.
Dazu kommt, dass der BVB mit seiner Abwehrlinie sehr hoch steht und Real mit einem 4-3-3 bei gegnerischen Ballbesitz sehr tief und im Zentrum kompakt steht. Da werden die langen Spieleröffnungen aus der Abwehr heraus, schnell zu einer stumpfen Waffe. Verliert der BVB den Ball, bekommen die Offensiv-Granaten von Real hinter der BVB-Abwehr allen Raum dieser Welt für schnelle Konter.
Die Wettquoten sind recht eindeutig: Real bei 1.30 bis 1.40, der BVB bei 7.50 bis 9.00 – nicht ganz so krass wie gestern Man Utd – FCB (1.20/11.00–13.00)
Die andere Partie des Tages: Paris St. Germain – Chelsea. Der PSG hat den besseren Kader, allerdings traue ich nur Chelsea zu, das Viertelfinale per Matchplan zu gewinnen. Soweit ist weder der PSG noch Laurent Blanc, der ja, das darf man nicht vergessen, als Trainer nur die dritte oder vierte Wahl gewesen ist.
Viel Spaß verspricht das Mittelfeldduell mit Motta/Matuidi/Veratti gegen Hazard/Oscar/Ramires. Der PSG ist über außen anfällig – aber dort hat Chelsea jetzt auch nicht wirklich zuverlässige Waffen anzubieten. Torres und Schürrle haben zumindest auf den Halbpositionen manch lichten Tag. Die Wettquoten liegen bei 1.95–2.10 für PSG-Sieg und bei 3.75–4.20 für Chelsea-Sieg. Was gegen Chelsea spricht, ist ihre nicht überragende Auswärtsbilanz. Quer durch alle Wettbewerbe wurde von den letzten sechs Auswärtsspielen nur eines gewonnen. Bei Manchester City wurde genauso verloren wie bei Aston Villa und Crystal Palace. Bei West Brom und bei Galatasaray spielte man nur Unentschieden.
Weiteren Fußball mit Ligaspielen aus Italien (18h30 Roma – Parma auf SPORT1+) und den Niederlanden (18h45 Waalwijk – Ajax auf Sportdigital) und Pokalspielen aus Griechenland (18h Olympiakos – PAOK, Laola1.tv)
Spiel 1 im DEL-Halbfinale zwischen Hamburg und Ingolstadt ab 19h30 auf Servus TV. Parallel gibt es auf den Livetickern dieser Welt Köln gegen Wolfsburg.
Not Coming Up
SPORT1 hat gestern die Basketball-Euroleague-Übertragung mit dem FC Bayern für den morgigen Donnerstag vom Free-TV SPORT1 ins Pay-TV zu SPORT1+ abgeschoben. Da man dabei auch den Vorlauf von ursprünglich einer halben Stunde auf 5 Minuten verkürzt, ist eher von der These auszugehen, dass die Einschaltquoten so schlecht waren, das man lieber die Darts Premier League vorzieht.
Screensport Zwo
Laut einer Meldung von SportBILD (via SPONSORs) gibt es Überlegungen beim DFB den Pokalmodus mit Start der neuen TV-Rechteperiode ab Sommer 2016, zu verändern.
Angedacht ist u.a.: automatisches Heimrecht für Zweitligisten bei Spielen gegen Bundesligavereinen, Setzliste für die vier besten Teams im Viertelfinale um frühzeitiges Aufeinandertreffen zu verhindern, Freilos für Bundesligisten und/oder Europapokal-Teilnehmer in der ersten Runde.
Mittwoch, 02.04.2014
8h00 – 11h00 Snooker/World Snooker Main Tour: China Open, Sechszehntelfinale, EURO2 live
8h30 – 11h00 Curling/M, WM: Deutschland – Tschechien, EURO live
13h30 – 16h30 Snooker/World Snooker Main Tour: China Open, Sechszehntelfinale, EURO2 live
14h45 – 17h00 Radsport: 3 Tage von De Panne, #2, EURO live
15h00 Fußball/SLV, Pokal: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Gorica – Velenje
— 17h30: Olimpija – Maribor
16h00 Fußball/SLV: Triglav Kranj – Koper, Laola1.tv live
17h00 – 18h30 Curling/M, WM: Norwegen – Russland, EURO Tape
18h00 Fußball/GRC, Pokal: Olympiakos – PAOK, Laola1.tv live
18h30 Serie A: Roma – Parma, #22, SPORT1+ live
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Christoph Metzelder
18h45 Fußball/Eredivisie: Waalwijk – Ajax, #29, Sportdigital live
19h30 Eishockey/DEL: Hamburg – Ingolstadt, Halbfinale, Spiel 1/7, Servus TV live
Vorberichte ab 19h15
19h30 Basketball/BBL: Frankfurt – Bamberg, fraport-skyliners.de | beko-bbl.de | tv.sport1.de live
19h30 Basketball/Eurocup: Roter Stern – UNICS Kazan, Halbfinale/Hin, EURO2 live
20h00 Basketball/Euroleague: vorletzter Spieltag, euroleague.tv live
— 20h: Milan – Barcelona
20h45 Champions League: Viertelfinale, Hin, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h
— Real Madrid – Borussia Dortmund
— Paris St. Germain – Chelsea
1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Detroit Pistons
— 1h: NY Knicks – Brooklyn Nets
— 1h: Orlando Magic – Cleveland Cavs
— 1h: Philadelphia 76ers – Charlotte Bobcats
— 1h: Washington Wizards – Boston Celtics
— 1h: Toronto Raptors – Houston Rockets
— 1h30: Atlanta Hawks – Chicago Bulls
— 1h30: Miami Heat – Milwaukee Bucks
— 2h: Minnesota Timberwolves – Memphis Grizzlies
— 2h30: San Antonio Spurs – Golden State Warriors [auch S1US]
— 3h: Denver Nuggets – New Orleans Pelicans
— 4h: Phoenix Suns – LA Clippers
— 4h: Sacramento Kings – LA Lakers
1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Ottawa Senators – NY Islanders
— 2h: Detroit Red Wings – Boston Bruins
— 4h: Anaheim Ducks – Edmonton Oilers
— 4h30: LA Kings – Phoenix Coyotes
3h00 Fußball/Copa Libertadores: Emelec/ECU – Flamengo/BRA, Sportdigital live
3h00 Fußball/BRA, Copa do Nordeste: Sport Recife – Ceara, Laola1.tv live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Donnerstag, 03.04.2014
8h30 – 11h00 Curling/M, WM: Japan – China, EURO live
8h30 – 11h30 Snooker/World Snooker Main Tour: China Open, Achtelfinale, EURO2 live
11h00 – 12h30 Radsport: 3 Tage von De Panne, #3, EURO live
12h30 – 14h45 Curling/M, WM: Schottland – Kanada, EURO Tape
13h30 – 16h30 Snooker/World Snooker Main Tour: China Open, Achtelfinale, EURO2 live
14h45 – 17h00 Radsport: 3 Tage von De Panne, Einzelzeitfahren, EURO live
15h00 Cricket/T20-WM: Sri Lanka – West Indies, Halbfinale, EURO2 live
* EURO2: Liveeinstieg ab 16h30
17h00 – 18h00 Curling/M, WM: Schottland – Deutschland, EURO Tape
17h00 Tennis/WTA: Charleston, Achtelfinale, ran.de | tennis.de live
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Reha beim DFB-Pysiotherapeuten Klaus Eder
19h00 – 20h00 Motorsport/WRC: Rallye Portugal, Live-Stage, SPORT1+ live
20h05 – 23h30 Darts/Premier League: Cardiff, #9, SPORT1 live
20h30 Basketball/Euroleague: vorletzter Spieltag, SPORT1+ | euroleague.tv live
— 20h30: Panathinaikos – Unicaja Malaga
— 20h30: Vitoria – Fenerbahce
— 20h45: Bayern München – Maccabi Tel Aviv
21h00 Golf/US PGA-Tour: Houston Open, #1, SKY live
21h05 Europa League: Viertelfinals, Hinspiel, SKY | Kabel1 | ITV live
* Kabel1: Vorberichte ab 20h55
* SKY: Vorberichte ab 21h
* ITV: Vorberichte ab 20h30
— Olympique Lyonnais – Juventus [SKY | K1 | ITV]
— Basel – Valencia [SKY]
— Porto – Sevilla [SKY]
— AZ – Benfica [SKY Konf]
1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Carolina Hurricanes – Dallas Stars
— 1h: Philadelphia Flyers – Columbus Blue Jackets
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Calgary Flames
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
— 2h: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild
— 2h: St. Louis Blues – Buffalo Sabres
— 2h: Winnipeg Jets – Pittsburgh Penguins
— 3h: Colorado Avalanche – NY Rangers
— 4h30: San Jose Sharks – LA Kings
2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Oklahoma City Thunder – San Antonio Spurs
— 4h30: LA Clippers – Dallas Mavericks
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Wieso kann man denn den DFB-Pokal nicht einfach so lassen wie er ist? Bei dem Heimrecht für Zweitligisten gehe ich ja noch mit, aber Setzlisten und Freilose haben da nichts zu suchen. Der Pokal lebt doch zum einen von dem Zufall der Auslosung und zum anderen von den Erlebnissen der Amateure, wenn Sie gegen Bayern, Dortmund und Schalke spielen dürfen. Das wäre doch ein Trauerspiel, wenn jetzt die Amateure “nur” noch gegen Führt, Paderborn und Karlsruhe spielen dürfen. Müssten dann nicht sogar Amateure gegeneinander spielen? Außerdem sollte die 1. Runde für jeden Bundesligisten ein willkommener Test im August sein. Jetzt will man die Herrn Bundesligaprofis auf dem Rücken der Amateure schonen, damit sie in der Saison 1 (!) Spiel weniger von 34-60 haben.
#Dortmund:
Alternativen zu Aubam.: Jojic? Hofmann?? Schieber??? Oder habe ich jmd übersehen????
DFB-Pokal-Reform, Nations-League, EM mit 24 Teilnehmern,WM in Katar, das Werksteam eines größeren Getränkeherstellers demnächst in der Bundesliga… Als Traditionalist bleibt man ziemlich auf der Strecke. Schade, dass sich der DFB nicht traut, dem ganzen Spuk ein wenig Einhalt zu gebieten.
@ Alaaf: Korrekt. Bzgl. Bundesliga: Evtl. wäre auf lange Sicht ein Final-Four angemessen: Gewisse Getränke-, Pharma-, Auto-, IT- bzw. Öl-Vereine ähhhh -Konzerne würden sich da sicher gerne messen. Der Sieger dürfte dann aber noch gegen den großen FCB spielen – versteht sich … Die wurden bis dahin vorsichtshalber aus dem obligatorischen Liga-Betrieb gestrichen, um sich Dank Wild-Card auf die WM vorzubereiten …
Reus im Sturm und Hofmann auf links könnte auch eine Option sein, dann mit Auba wie immer auf rechts.
IdR stellt Klopp aber recht konservativ auf, weshalb ich dann doch Auba vorne und Hofmann auf rechts sehe. Zumal Auba ganz vorne defensiv weniger kaputt machen kann wie auf den außen gegen die angesprochenen di Maria, Bale, Ronaldo
@Nations-League: kurze Verständnisfrage: Ist die Teilnahme daran eigentlich Pflicht?
reus, miki, großkreutz im mf bitte, auba dann vorne rein.
@DFB-Pokal: ich sehe nix schlimmes dran, wenn man Austragungs-Optionen überlegt; diese wurden ad acta gelegt. Alles gut also. Und daß im Halbfinale, sollten die Bayern gegen Kaiserslautern zur alten Form zurückfinden und zur Pause 4:0 führen, auch hier einige nölen werden: Heimrecht für den Zweitligisten würde die Sache echt interessanter machen … ist auch nicht schwer vorherzusagen.
#DFB-Pokal:Bis jetzt wurde jedenfalls erstmal alles hinsichtlich jeglicher Änderungen dementiert.
Bin natürlich auch der Meinung, dass es bis auf das automat. Heimrecht f. Zweit-gg. Erstligisten so bleiben sollte.
#Dortmund:Gelbsperre(!) bei Lewandowski. Soviel Zeit muss sein ;-).
Glaub dass sie mit Auba (und Großkreutz) auflaufen werden um nach vorne Tempo zu bringen und seine Def.-Schwächen über kompakteres tieferes Stehen kompensieren.
Ich wär für einen neutralen Austragungsort bei den Halbfinalspielen, also wie in England beim FA-Cup. Stadien, die dem Rahmen entsprechen würden, gibt es hierzulande ja genügend.
Nachdem ich mit meinem Bayern-Optimismus gestern so weit daneben lag, versuche ich es jetzt schon mal mit meinem BVB-Pessimismus: In den Rückspielen gibt es dreimal Spannung und Dramatik .. und nur Real ist nach dem Hinspiel schon mit neun Zehen im Halbfinale. Klarer Sieg für die Königlichen und Rache für das Debakel ausm Vorjahr
Zum Teufel, wo gibt es einen Live Score für die Curling WM =) Johnny Jahr und co. sind solide dabei, ein Sieg gegen die Tschechen wäre sooooo wichtig!
http://wmcc.curlit.com/aspnet/current.aspx?EventID=1
http://wmcc2014.curlingevents.com/livescores
;-)
#DFB-Pokal
Das mit dem Freilos in Runde 1 für einige Bundesligisten gab es in der Saison 1999/2000 schon einmal. Nach massiver Kritik der Amateure (klar, gerade die attraktivsten Gegner fehlen im Topf) wurde die Regelung wieder zurückgenommen. Zudem war es auch nicht so, dass die sich beklagenden Bundesligisten die Zeit genutzt haben um die Spieler zu schonen: Der Großteil hat (gut bezahlte) Freundschaftsspiele absolviert.
Das mit dem automatischen Heimrecht finde ich dagegen gut.
Mein Bauchgefühl als Bayernfan sagte mir gestern vor dem Spiel, daß das ganze Gerede vom Freilos und bevorzugten HF-Gegnern ca. 180 Minuten zu früh kommt. Hat sich letztlich bestätigt (obwohl es leicht in beide Richtungen hätte kippen können), und das Rückspiel kann nochmal richtig interessant werden. Bayern sollte tunlichst von der ersten Minute an so spielen, wie gestern nur nach dem Rückstand.
Insofern setze ich Higgibabys Pessimismus mal mein heutiges Bauchgefühl entgegen, und behaupte, daß der BVB mit einem deutlich besseren Ergebnis aus der Partie herausgeht, als allgemein erwartet wird. Sowas wie ein knappes 2:1 für Madrid mit allen Möglichkeiten für den BVB nächste Woche z.B.
DFB schliesst die Pokal-Änderungen aus. Quelle: Sponsors
@DFB-Pokal:
Freilos für Bundesligisten oder Setzlisten im Viertelfinale sind doof. Ganz doof. Automatisches Heimrecht für Zweitligisten gg. Erstligisten wäre dagegen ausgezeichnet. Ich hatte schon mal den Gedanken, ob man prinzipiell dem niederklassigeren Verein Heimrecht gewährt (also auch 3. gg. 2. Liga etc.), aber das wäre vielleicht zu extrem. Oder man bildet 3 Stufen (1. Liga/ 2.+3. Liga / Amateure), und der Verein aus der jeweils niedrigeren Stufe hätte Heimrecht.
Unterklassige Vereine sollten Heimrecht bekommen und der Rest mit Freilosen oder so ist Quatsch.
” Ich wär für einen neutralen Austragungsort bei den Halbfinalspielen, also wie in England beim FA-Cup. Stadien, die dem Rahmen entsprechen würden, gibt es hierzulande ja genügend. ”
Wolfsburg gegen Leverkusen in München.
Viel Spaß.
Diese Verlegung der Euroleague fällt ja auch mitten in die BBL-Rechte-Verhandlungen. Das dürfte sicherlich auch nicht allen gefallen. Oder überinterpretiere ich das?
ab 26.10. gibt es orf sport+ und auch orf 3 auch in hd!
könnte allerdings auch ein aprilscherz sein, nur auf ord seite zu finden und auch keine presseaussendung
Anderer Punkt: Früher war es so, dass Amateure nur in der ersten Runde nicht gegeneinander gelost werden konnten. Mittlerweile ist das auch mindestens in Runde zwei so. Weiß jemand, wann und warum das geändert wurde?
#BVB – Ich erwarte ein 4-5-1 (MF: Auba, Kehl, Sahin, Micky, GK) mit Reus als Spitze, weil er taktisch besser die Räume und den Gegner ablaufen kann als Auba. Dazu wird Micky eine Schlüsselrolle bekommen im Gegenpressing und im Umschaltspiel. Dortmund wird kompakt stehen, aber wahrscheinlich nicht zu tief und gezielte Nadelstiche setzen. Dazu kommen dann noch taktische Kniffe mit Großkreutz/Durm im direktem Duell gegen Ronaldo. Ggf. kommt Reus dann sogar leicht über links und nutzt das Loch, welches Ronaldo in der Defensivarbeit manchmal (gewollt!) hinterlässt.
Allgemein erwarte ich heute Abend ein Spiel, welches für den BVB wie gemacht ist. Greift der taktische Plan von Klopp und Co. und wächst der eine oder andere Spieler über sich hinaus, traue ich dem BVB zumindest ein Unentschieden zu.
Mir geht es wie Higgibaby, gestern war es klar, dass es kein anderes Ergebnis als einen Bayernsieg geben würde, weil Manu einfach so schlecht war in den letzten Monaten und heute ist es eigentlich genauso klar, dass der BVB mit einer Niederlage nach Hause kommt. Aber wie wir uns eigentlich sogar nach einer Bayernniederlage gesehnt haben, so könnte es ja vielleicht doch die erhoffte BVB Überraschung geben. Und selbst eine Niederlage läßt sich leichter verkraften, wenn ich seelisch darauf eingestellt bin, dass sie ja eigentlich klar ist.
Mal so hyperintellektuell in die Runde gefragt: Ist das Mittel Gegenpressing des BVB heute gegen Real nicht eher kontraproduktiv? Soll heißen, Gegenpressing eröffnet meinem Verständnis nach Räume in der eigenen Hälfte, in die BBC und Di Maria mit Vorliebe reinstoßen könnten, aber was weiß ich schon. Ich gehe davon aus, das Z. Buvac die richtigen Mittel findet, damit das Schlachtefest nicht stattfindet.
@dasdo123: Ronaldo spielt auf der anderen Spielfeldseite, aber Bale abzulaufen, ist genau so wichtig. Reus ist sicher weniger geeignet zum nutzlosen Anlaufen des Gegners, weil ihm dann üblicherweise die Präzision für alles andere fehlt, außerdem verteilt ja Xabi Alonso die Bälle und um ihn wird sich Mkhitaryan kümmern müssen. Aubameyang kann ganz vorne am wenigsten falsch machen und es könnte ein einziger genauer langer Ball auf ihn ausreichen, um Pepe oder Ramos zu einer Notbremse zu verleiten.
@willi. oh, man, da war ich gedanklich noch verdreht. Danke für den Hinweis. Ja, mit Bale ist die Aufgabe gerade für Durm nicht wesentlich leichter.
Bei Reus bin ich aber nicht bei dir. Es geht ja weniger um das nutzlose Anlaufen, sondern um das intelligente versperren von Räumen und Anspielstationen und der Antizipation von möglichen Ballgewinnen. Hier bringt Reus wesentlich mehr Qualität mit. Auba hat bisher so gut wie gar nicht im Sturm beim BVB gespielt und könnte mit den taktischen Anforderungen in der Spitze (im erstem Moment) mehr überfordert sein als in einer 5er-Kette im Mittelfeld zu verteidigen. Auba hat da größere Anpasssungsprobleme als es Reus hätte.
Ich glaub, ich würde Reus nach vorn schieben. Hofmann und Großkreutz dann über die Seite. Auba kann man dann gut einwechseln für Konter. Reus-Hofmann-Miki-Großkreutz wären für das Kombinationsspiel besser, Reus muss sich opfern und sich die Ellbogenschläge von Ramos abholen. Wenn der dann vom Platz fliegt/rotgefährdet ist, kann Auba kommen und ein Tor machen. So hätten sie vielleicht eine Chance. :)
Ohne Lewy glaub ich aber nicht an echte Außenseiterchancen. Wie absurd ist es eigentlich, dass ein CL-Viertelfinalist keinen zweiten Stürmer hat, der gebräuchlich ist?
#DFB-Pokal
Heimrecht für unterklassige Mannschaften fänd ich gut. Setzliste fände ich doof, könnte ich aber mit leben. Freilos ist ne Schapsidee, in der Zeit finden ständig Testspiele statt, da werden die wohl die 1. Runde DFB-Pokal vertragen können. Bei echten Sorgen um die Spieler müssten sie vllt mal ne Asienreise streichen.
#DFB-Pokal
Auch wenn schon alles dementiert wurde: Ein automatisches Heimrecht für Zweitligsten bzw. jeweils für den unterklassigen Club würde sicher die einzelnen Spiele interessanter machen. Logischerweise führt das aber dazu, dass mehr Bundesligisten früh ausscheiden. Deshalb wäre die Setzliste für mich die logische Konsequenz, um den positiven Effekt nicht ins Gegenteil kippen zu lassen. Wenn z.B. Schalke, Gladbach und Leverkusen in Zwangs-Auswärtsspielen bei Zweitligisten stolpern, warum sollte man dann Dortmund und Bayern im Viertelfinale aufeinandertreffen lassen? Daran kann eigentlich niemand interessiert sein.
Freilose in der 1. Runde sind natürlich Quatsch, zumal wir mit nur 6 Spielen sowieso schon einen sehr kurzen Weg zum Pokalsieg haben. Ich wäre sogar für eine zusätzliche 128er-Runde, bei der man allerhöchstens den Vereinen ein Freilos geben sollte, die im August Europacup-Quali spielen müssen/dürfen.
#Sky #CL
Erstaunlicherweise hat mir Loddar gestern als Co-Kommentator ganz gut gefallen, auch wenn er manche Dinge erst ein wenig später mitbekommen hat. (“Was war jetzt noch mal mit Schweinsteiger?”) Ich glaube, wenn er sich mal ein Jahr lang ausschließlich fachlich äußert und sämtliche Angebote von Talkshow-Redaktionen, Dokusoap-Produzenten und 21-jährigen Dessousmodels ausschlägt, hätte er tatsächlich die Chance auf einen BL-Trainerposten.
#DFB-Pokal: immer daran denken, gestern war der 1. April!!!
@dasdo
Ich finde Auba von Beginn an auf der Seite eigentlich zu riskant. Wenn Bale oder Ronaldo einmal recht frei durchbrechen können, ist Holland in Not. Da würde ich Reus, GK oder Hofmann eher zutrauen, eine Seite halbwegs dichtzumachen. Außerdem glaub ich, dass Auba offensiv dann weniger zu gebrauchen ist, wenn er defensiv ständig gebunden wird. Wäre auch eher dafür, ihn entweder nach vorne zu schieben oder in der 2. einzuwechseln.
#Loddar
Ich hab nicht ständig mit voller Konzentration gelauscht, fand ihn nun aber nicht besonders erhellend. Mehr so “state the Obvious”. Wozu brauch ich einen Co-Kommentar, der mir erzählt, dass Bayern in der 1. Hälfte dominant aber nicht durchschlagend ist?
Ähm… zweijährige Transfersperre für Barcelona? Echt jetzt?
http://www.fifa.com/aboutfifa/organisation/news/newsid=2313003/index.html
Sorry, zwei Transferfenster, nicht zwei Jahre.
#Loddar, “Verkörperung des Körpers” das war ein Weltklasse-Statement. =)
Hm, habs nur überflogen, läuft aber auch grad auf Twitter ein. Ist das denn wirklich ein genereller Transferbann oder vielleicht nur für minderjährige Spieler? Ein kompletter Bann wäre ja doch ne heftige Strafe.
Welche Transferperioden sind denn das? Aus dem Artikel bei fifa.com geht das nicht hervor. Die nächsten beiden? Ist dann ter Stegens Vertrag hinfällig?
Steht da nicht. Muss nur komplett und aufeinanderfolgend sein.
The Disciplinary Committee regarded the infringements as serious and decided to sanction the club with a transfer ban at both national and international level for two complete and consecutive transfer periods, together with a fine of CHF 450,000. Additionally, the club was granted a period of 90 days in which to regularise the situation of all minor players concerned.
#LastWords, #Sky: Tobias Escher hätte mir im Studio gut gefallen, wenn er Dante nach der zweiten Hälfte das “penetrationslose” Verhalten der Bayern-Mannschaft um die Ohren gefeuert hätte. =) Ach, was wäre das ein Spaß geworden…so war es eine Tristess, mit einem wie immer sehr kritischen Kaiser. Seh ihn nicht gern so reden…viel zu negativ…
Welche Transferperioden… gute Frage! Ich schätze mal, Barca kann Berufung einlegen, vor den CAS ziehen, etc. Bis die Sperre wirklich in Kraft tritt (wenn überhaupt), können sie sich im Sommer sicher noch mit genügend Spielern eindecken.
Eine FIFA-Sperre gegen Chelsea vom Sept. 2009 wurde im Februar 2010 vom CAS aufgehoben.
http://www.goal.com/de/news/835/premier-league/2010/02/04/1776254/fc-chelsea-freigesprochen-transfersperre-endg%C3%BCltig
vor allem, welches Spiel soll denn die ARD in der 1. Runde live zeigen, wenn die großen Quotenbringer Freilos haben?
Wenn man 10 Spieler aus Kamerun im Jugendbereich hat, ist dass am Ende auch nicht verwunderlich.
@manna: Das ist relativ einfach. Das Spiel vom RB Leipzig wird dann zur Primetime im MDR gezeigt :)
Auch schön: Wie es aussieht, ist bei Djourou eine Vertragsklausel wirksam geworden, wodurch der HSV ihn jetzt für satte 2,5 Millionen kaufen muss (bis 2016) (zum Vergleich Aogo ging für 3Mio weg) Äh? Wer verhandelt eigentlich sowas und lässt ihn dann auch 20x auflaufen?
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-hsv-muss-djourou-angeblich-wegen-klausel-kaufen-a-962093.html
Ach da gäbe es doch schon ein paar Knaller wie die Stadtduelle HSV-St. Pauli oder VfB gegen Stuutgarter Kicker ;)
@Ariane – Du kannst mit Auba schöne Wechselwirkungen erzeugen. Der AV von Real wird sich mehrfach überlegen müssen, ob er ein Sprintduell mit Auba risikiert und entsprechend weit aufrückt und seinen Vordermann unterstützt. Auba ist ein “Brett”, wenn der BVB auf Konter setzen kann. Gerade da liegt seine Qualität und deswegen wurde er geholt. Sicherlich hat er defensiv-tatkisch noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber die Alternative (sehe da nur Hofmann als wirkliche Option an) wurde von Klopp sehr langsam aufgebaut und hatte bis vor einigen Tagen noch nicht mal einen Startelfeinsatz in der Liga. Mich würde es daher sehr überraschen, wenn Auba heute nicht von Beginn an dabei ist.
Frage bei Barca wäre auch. Dürfen innerhalb dieser Transferperioden keine Spieler zu denen wechseln oder dürfen sie ab jetzt keine Spieler für diese Periode verpflichten.
Ist der Vertrag zwischen Barca und ter Stegen nun nichtig?
#GleichesRechtFürAlle, dann läuft eben FSV Frankfurt – VFL Wolfsburg vor 3000 Zuschauern am Bornheimer Hang, OK in Wolfsburg würden es 8000 sein, da hätte jeder auch richtig viel Platz und kann das Spiel in aller Ruhe genießen =)
#Djourou:
Hat Arnesen oder Kreuzer ihn verpflichtet? Und gelten Klausel und Vertrag auch für die zweite Liga?
#Barca
Für bereits unterschriebene Verträge gilt die Sperre angeblich nicht. Wobei wohl unklar ist, ob ter Stegen schon unterschrieben hat.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1404/0204/tagesticker-ralf-faehrmann-schalke-04-atletico-madrid-thibaut-courtois-mario-mandzukic-bayern-muenchen-vertrag.html
Letzte Woche hatte Barca die Verpflichtung eines 17-jährigen Kroaten bekannt gegeben.
http://www.fcbarcelona.com/club/detail/article/agreement-with-dynamo-zagreb-for-alen-halilovic-transfer
Es würde meiner Vorstellung von Vereinen, Fußballern und Beratern exakt entsprechen, wenn ter Stegen natürlich noch keinen Vertrag unterschrieben hat. Unter Freuden zählt ja wohl ein Handschlag!
@Johannes9999: kein Aprilscherz. Der Standard hat den Artikel erst am 2.April gebracht http://derstandard.at/1395364008665/ORF-III-und-ORF-Sport-plus-ab-Herbst-in-HD . Wird aber nur über Sat und DVB-T2 Standard in Österreich SimpliTV übertragen. Kabelkunden werden hier noch nicht erwähnt
@DerTobi:
Würde mich wundern, wenn Gladbach schon alles mit Sommer klar und öffentlich gemacht hätte, wenn sie noch keinen Vertrag über die Ablöse von Ter Stegen unterschrieben hätten.
#Djourou
Es war Kreuzer. Ich kenn den Vertrag natürlich nicht, aber so aus den Berichten lese ich wenig bis keinen Verhandlungsspielraum heraus. Scheinbar hat sich mit dem 20. Einsatz der Leihvertrag automatisch um ein Jahr verlängert und in einen Kaufvertrag verwandelt. Scheint sofort wirksam zu werden und ich halte es für unwahrscheinlich, dass man noch eine Zusatz-Klausel für den Abstieg eingebaut hat. Im Sommer hat man ja noch vom internationalen Geschäft geträumt.
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_869056.html
Die Aussagen den Beraters klingen für mich doch eher nach “Wir haben keine Ahnung, aber das wird schon” aber weniger nach “betrifft uns nicht, alles schon in trockenen Tüchern”.
Der offizielle Wigan-Song zum FA Cup-Semifinale:
https://www.youtube.com/watch?v=-OIiCzamwRY
@murgel!
danke! habe es beim standard noch nicht gefunden da die es erst um 1225 reingestellt haben und ich schon um 1100 hier reingesetzt habe.
und bin mir sehr sicher dass die sender auch bei den grossen kabelanbiert ab 26.10 (öster, nationlfeiertag) gesendet werden.
@johannes9999:auch die ORF Homepage bestätigt es nun http://www.orf.at/stories/2224543/
Guardiola zeigt mal wieder, dass er nicht der lockerste Typ ist.
http://www.theguardian.com/football/2014/apr/02/pep-guardiola-confronts-guardian-reporter-jamie-jackson-bayern-munich-manchester-united
ach, ich liebe Pep. jetzt fängt erst schon an Sätze aus einer meiner Lieblungsserien zu rezitieren während einer PK: “Look at me, Hector, look at me”
Funkel wird im Sommer frei. Zwischen ihm und 60 gibt es “unterschiedliche Auffassungen”.
Roma – Parma hat übrigens in der 9. Minute mit einem Einwurf begonnen, weil das Spiel zu dem Zeitpunkt am 2. Februar abgebrochen wurde.
Di Maria fällt aus #real
DFB sollte wie im FA Cup den Wiederholungsspiel-Modus einführen und beide halbfinals auf neutralem Platz an einem wochenende ausspielen lassen.
Und ich habe mich schon gewundert, wie man von 18:30 Uhr Anstoß + 45 Minuten auf 19:08 Uhr kommt. Dass die Uhren in Italian manchmal anders gehen, OK, aber so anders ;-)
@ Ayman
Und was würde das bringen? Darmstadt hätte als “Belohnung” für das gute Spiel gegen Gladbach ein Wiederholungsspiel in Gladbach spielen dürfen. Halbfinals auf neutralem Platz wurden weiter oben schon thematisiert.
Heimvorteil für Zweitligisten gegen die 1.Liga würden Sinn machen. Der Rest kann bleiben, wie es ist.
Ergänzung zur TV-Liste:
Ab 23:15 Uhr im ZDF:
Das Fußball-Imperium
Die Geschäfte der FIFA
http://www.zdfsport.de/zdf-doku-ueber-die-geschaefte-der-fifa-und-ihres-bosses-joseph-blatter-32517790.html
Ist ist offenbar gerade im Trend Dinge kaputt zu reformieren. Nur dort, wo Änderungen wirklich Sinn machen (Videobeweis/Torlinientechnik) pflegt man den Anachronismus. Der Pokalwettbewerb ist die letzte Instanz des alten klassischen KO Modus, wo jeder gegen jeden gelost werden darf (bis auf die sinvolle Ausnahme Amateure vs. Profis in der ersten Runde). Ich oute mich an dieser Stelle einfach mal als Liebhaber des alten Europapokals der Pokalsieger. Das war einfach, verständlich und von Wettbewerbsbeginn an spannend, weil es KEINE Gruppenphase gab. Natürlich können dann Mannschaften früh Ausscheiden und haben ggf. nur zwei internationale Spiele. Aber das ist dann halt so. Wo ist das Problem? Dann war man eben nicht gut genug – das ist so im Sport. Ich kann inzwischen diesen doppelten Boden “Gruppenphase” in der EL nicht mehr sehen. Selbst CL ist oft zäh an den ersten Spieltagen. Reine Ko-Systeme – siehe auch den etwas hinkenden Vergleich zur March Madness – haben einfach einen anderen Charakter als diese Zwitterlösungen. Warum wohl interessieren sich auch hier viele nicht wirklich für Collegesport, nehmen aber die March Madness mit? Genau, weil es total verständlich und einfach ist. Bracket/Draw: Klassisches KO-System eben. Kein direkter Vergleich, keine Tabellendritten, die immer noch nicht rausfliegen, sondern in die EL wandern, etc. Bei der WM/EM und deren Quali ist das System Gruppe + KO-Phase hingegen genau richtig, weil so sichergestellt ist, dass auch wirklich Mannschaften aus verschiedenen Kontinenten gegeneinander spielen. Das sind eben Turniere.
® ;.)
#neutraler Platz
Sagen wir mal: die halbfinals sind in Berlin und die halbfinals dieses Jahres.
Wie neutral wäre das dann?
Sobald einer der großen geht gibt es eigentlich keinen neutralen Ort.
Stimme zu, die Nummer mit dem Wiederholungsspiel ist ueberfluessig, Halbfinals auf neutralem Platz sind auch nur was fuer die Englaender, weil man haenderingend Spiele fuer Wembley braucht. Heimrecht fuer Zweit- gegen Erstligisten ist meines Erachtens eigentlich ein No-Brainer.
Ich faend noch den Ansatz vom Daviscup interessant: wenn zwei Teams aus derselben Spielklasse zusammengelost werden, dann guckt man, wo bei deren letzten Pokalspiel gespielt wurde und dann wird diesmal beim anderen Team gespielt. Gibt ja einige Bundesligisten die durch Lospech nur alle Jubeljahre mal ein Pokalheimspiel haben.
Das medizinische Segment war jetzt gar nicht mal uninteressant. #sky
Gibt es eigentlich wirklich irgend jemanden in diesem Land, der sich zwischen Soko Dingsbums und Küstennebel denkt: “So, und jetzt schau ich mir schöön von 19:30 bis 19:40 Uhr die CL-Vorberichterstattung im ZDF an! Damit ich nachher auch gut informiert bin”?
Hat sich das mal jemand gegeben? Was machen die da? Dafür sorgen, dass das Stammpublikum bei der ungewohnt lauten Fanfare später nicht reflexartig zum MDR wechselt?
Anders kriegt das ZDF keine Werbespots im CL-Umfeld platziert, dank 20h-Grenze. Gleichzeitig hielten sie es mit ihrem ÖR-Auftrag es nicht für vereinbar 60minütige Vorberichte zu machen – daher diese Zweiteilung.
@Thorben: “Sagen wir mal: die halbfinals sind in Berlin und die halbfinals dieses Jahres.”
Was möchtest Du uns damit sagen? :-)
Ich bin übrigens gerade gelaufen bei dem tollen Wetter. Bin quasi zweibeinig aufgewachsen…
Das mit den Werbesports habe ich kapiert. Aber ich dachte, sie würden wenigstens einen Halbstünder draus machen. Die zehn minütchen und das bei dem Vor- und Nachlauf, da haben die doch ungebrochen und ausschließlich ihr gewohntes “Schnittchen, Heinz?”-Publikum dran. Was machen die mit denen?
…und 60 Minuten Vorberichte sind nicht mit ihrem Auftrag vereinbar? Den Unfug haben sie tatsächlich öffentlich behauptet? Statt dessen aber hirnlose Wohlfühl-Serien, oder was? 60 Minuten ordentliche Vorberichte (wenn sie sowas könnten) würde ich sogar für eher mit dem Auftrag vereinbar halten als das eigentliche Spiel.
Streikt auch der spanische Öffentliche Dienst, oder warum sind in Madrid so wenige Zuschauer?
ich hab jedenfalls nix dagegen, wenn das zdf erst um 20.30h anfängt und kahn dann nur vier, fünf minuten für seinen unfug hat, bevor zum kommentator gegeben wird.
@kombüse
kartenpreise 70Euro aufwärts?
Dieser Hummels, wär der nicht was für die Bayern?…
Uh, das hat heute was von Autounfall gaffen…
Paris auch mit dem 1:0
Ich doch auch nicht, Linksaussen. Aber den Ablauf in seiner Gesamtheit, den finde ich schon sehr seltsam. Fast so seltsam, wie das Abwehrverhalten der Deinigen gerade.
Groundhog Day: “sry an die Patrioten: Jaaaaaaaaa, Tooooooooooor :)”
&sebastian
Dortmund-wob
Und Bayern-lautern in Berlin.
Das wäre zwar prinzipiell neutraler Platz, aber von der Kulisse wohl weitaus weniger neutral als man es gewollt hätte.
So meine These.
#Länderspiel
um 5:15 Uhr aus Phoenix: USA vs. Mexico.
20 Uhr Ortszeit, 23 Uhr Ost Küste.
die europäischen Spieler sind nicht dabei außer Julian Green vom FCB
Hoffentlich haben alle Dortmunder das Seepferdchen gemacht, könnte ganz hilfreich sein…
Ich hätte jetzt erwartet, eine ordinäre Schmerztablette wäre den Anforderungen an einen Profi-Torhüter eher abträglich. Keine schweren Maschinen mehr führen aber auf Ronaldos Schüsse reagieren?
Puh, harter Elfmeter. Mehr eine Sprungshow vom Chelseaspieler. Und Tor in Madrid….
Reif ist und bleibt eine Zumutung
..hätte mir vielleicht doch besser gestern zeit fürn fußball nehmen sollen.
cojones?
wenn das © wieder frei ist, nehm ich es gerne in Beschlag
Das C ist frei, das R aber nicht!
Mkhitaryan wirkt eher, als hätte er nur 2,7 Millionen Euro kosten dürfen. Luschig.
Das Geld für Mkhitaryan ist gut angelegt, da muss der BVB endlich mal keine Angst haben, dass er von anderen Vereinen abgeworben wird.
Mickidingsbumms für 25 Mio.
Da ist jemand schön über den Tisch gezogen worden.
Was rutschen die denn aus? Haben die Dortmunder Hallenschuhe an? Wenn das so weiter geht, wird Klopp wieder leicht agressiv seine “Jungs” in Schutz nehmen, dass sie ja noch nie so zusammen gespielt hätten und überhaupt Madrid so gut ist. Ganz dünn, was der BVB auch kämpferisch macht.
Also ohne Lewandowski da vorne.
Da schüttelts ja einen vor der Zukunft.
Mich schüttelt es auch vor der Bayern Zukunft.
War das jetzt ungewollt doppeldeutig oder so gedacht, Stan?
hab gerade mal nachgeschaut, wer beim bvb auf der bank sitzt. da wird einem auch gleich ganz anders.
Not yet anther Fanboy brawl, bitte!
Habe extra auf das Einzelspiel geschaltet. Marcel Reif ist ja schon wieder so drauf wie bei Gladbach – HSV. Frühjahrsgarstigkeit oder wie? Was hat der denn in Lewandowskis Namen erwartet; Dominanz von BVB über die gesamte Spielzeit? Ich finde, genau das war erwartbar. Mit Glück schießt der BVB ein Auswärtstor und kommt gut weg, mit Pech kommt CR7 und fliegt ein- zweimal durch die Abwehr in HZ2.
Ich hab jetzt den Ton ausgemacht sonst buch ich mir heute noch nen Ticket nach Madrid und verprügel den Reif… unerträglich diese Type. Es war klar, was da für ein Spiel stattfinden wird und diese Hupe kriegt es nicht geschissen, den Umständen entsprechend zu kommentieren.
“Das ist nicht Dortmunds Stil”. Halt die Fresse, echt.
Gewohnt selbstkritisch die BVB-Jünger hier.
Wer und was ist jetzt schuld an diesem Spiel.
Hab ich doch eben schon gesagt. Er darf das Spiel ja schlecht finden, aber vielleicht mal etwas differenzierter als Kahn-esek “Dortmund schlecht weil nicht aggressiv.” Gut das es ne Stadionoption gibt…
Ich merk schon. Reif ist nicht besser als der ZDF-Kommentator Oliver Schmidt(?).
Na gut, ich nutz die Chance und kommentier solange es noch geht.
Marcel Reif kommentiert sehr gut.Soll er etwas schönreden was nicht vorhanden ist.
Subotic ist in seiner Analyse genauso kritisch.
@veniat
Der 11er passt aber dann doch. Spielt klar den Gegenspieler
@lucabrasi
Er soll nicht so tun, als ob die Spieler keinen Bock hätten und einfach mehr machen müssen. Bisschen mehr Inhalt und nicht immer besserwissendes Beschimpfen.
Madrid-Dortmund in etwa so wie erwartet und Madrid völlig verdient vorne.
Nur mal als Realitätscheck: habe ich da völlig die schwarz-gelbe Brille auf, wenn ich der Meinung bin, dass es da trotz allem aber zwei Elfmeter für Dortmund hätte geben können (nicht unbedingt müssen)? Einmal weil Pepe sich schon sehr auf den Mann orientiert und einmal wegen des Ellbogenschlags von Bale?
Ich finde das übrigens saukomisch, dass Augsburg nächste Saison ohne André Hahn auskommen muss. Diese feigen Emporkömmlinge. Einfach irgendjemand besseren in der dritten Liga auskramen und dann gegen uns gewinnen. Denen haben wir schön den besten Spieler für ein Butterbrot abgeluchst. Hahaha. Das wird ihnen eine Leere sein!
Genau so wie den Freiburgern mit Mike Kruse. Hach, Gladbach ist einfach der geilste Club der Welt! Und wer anderes behauptet, der ist neidisch.
Mike Kruse? Heißt der nicht Lukas?
Genau, was Mattes gesagt hat.
Bale kostet alleine das Doppelte der ganzen Dortmunder Elf inklusive Ersatzbank und Reif tut so als ob das viele Foulen der Dortmunder irgendwie nicht nachvollziehbar wäre.
Es ist fast so als ob Reif gerne ein anderes Spiel sehen wollen würde mit anderen Dortmunder Spielern und dann seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, warum auf Dortmunder Seite nicht sagen wir mal der FC Barcelona spielt.
Also jetzt muss ich mal Dortmund verteidigen.
Wer glaubt mit einem ZM Sahin-Kehl in Madrid bestehen zu können ist sehr sehr blauäugig.
@FelixK
Gegen Miki ist niemals 11er. (auch durch meine schwarz-gelbe Brille). Durm konnte ich in der Wdhlg. nix erkennen
Dafür hat Freiburg zurück geschlagen und Lukas Hanke Gladbach ausgespannt. Als nächstes holt Augsburg Jürgen Mlapa und dann läuft nichts mehr bei Gladbach. Auf einen Schlag folgt immer ein Gegenschlag sternburg.
Man der Schuss ist aber auch mal ne Luftpumpe. Der schiebt ihn mit der Innenseite völlig harmlos am Tor vorbei. Wie wäre es mit Vollspann auf dem nassen Rasen?
Reif kommentiert halt so, als wäre es das 4:0 Dortmund vom letzten Jahr in Bestbesetzung.
Insofern kann ich die Kritik an ihm schon verstehen, da er scheinbar alles ausblendet, was Dortmund in diesem Spiel von vornherein schwächer macht.
Farblich nicht abgestimmtes Tape bei Casillas?
Ein Fall für Collinas Erben!
immerhin: cristiano ronaldo sieht aus, als hätte er auf diesen regen überhaupt keinen bock.
@mark: Stimmt, normalerweise sollte es ja im dt. TV so sein, daß nur die eigenen Ausfälle erwähnt werden, die des Gegners aber nie. Wirklich eine Frechheit, wenn der heute mit dieser schönen Tradition bricht.
Bei dem Angriff hat man genau den Unterschied zwischen dem BVB letzte Saison und diese Saison gesehen.
Natürlich blöd für Dortmund, dass man nun bereits 2 Assists, aber noch kein Tor hat.
Ok, dann wenigstens guten Fußball zeigen *zur_Konferenz_wechsel*
Hey, das klappt ja wirklich. Sagt mal, wieso gebe ich mir hier mit dem Provozieren immer so eine Mühe, wenn Ihr auf etwas so durchsichtiges anspringt wie dressierte Hunde? Stan?
And now goal: Eigentor Luiz, 2:1 PSG
Krasser Gegensatz gerade: Nach Reif kurz zum ZDF vor dem Wechsel zur Konferenz, und genau den Unterschied wahrgenommen: Reif extrem gelangweilt und genervt, während Schmidt im ZDF mit dem offenbar klassisch ÖRlichen “sobald es in den Strafraum geht laut werden”-Kommentar dem geneigten Allerweltzuschauer so die Brsianz einer Aktion untermalt. Ist doch alles lausig.
Weil wir dich lieben sternburg, dann weiß man, dass man es ein Fehler ist, macht es aber trotzdem, Echte Liebe™ eben!
Wenn Dortmund das nächste Mal gegen Red Bull Salzburg spielt hören wir ganz genau hin, ob Reif sagt dass die Salzburger ohne ihre besten 9 Leute spielen, versprochen Atterl.
Mkhitaryan.Der Melancholiker.Scheint sehr sensibel zu sein.
Wenn ab jetzt auf das depperte “#” vor jedem zweiten Wort verzichtet wird (sonst weiß die geneigte Weichbirne ja anscheinend seit wenigen Jahren nicht mehr worum es geht…. frage mich, wie das früher funktioniert hat…), kann ich mich gut mit “TM”, “R” und was nicht sonst noch Alles anfreunden….
@Sebastian: Genau, darum ging es. Deine Kompexerln möchte ich tanzen können.
Und das “l” schiebe ich nach.
Wieso spielt der BVB mit nem 0:3 im Rücken auf einmal offensiv und setzt die labile Realbwehr unter Druck? Geht doch. Angst vor der eigenen Courage hätte ich bei der Mannschaft inzwischen nicht mehr erwartet.
jetzt aber cojones! wenn der weidenfäller weiter gut hält und sich wer findet, der besser abschließt als micki, dann könnte echt noch ein okayes ergebnis rausspringen.
Milos wer?
Das mag jetzt eher nicht Mehrheitsfähig sein, aber eigentlich finde ich, dass das Dortmund mit der zur Verfügung stehenden Truppe ganz gut macht. Die beiden individuellen Fehler, die zu zwei Gegentreffern führten, waren halt komplett überflüssig.
Aber sonst, ein, zwei Gegentore bekommt man halt und die Chance für ein eigenes Tor ist auch da.
Der wurde im Winter heimlich von Ante Sapina eingeschmuggelt, um ggf. Eingreifen zu können. Nie gehört den Typ. Wahrscheinlich auch mindestens 2-3 Millionen wert?
War das ein Einschussloch im Trikot vom Realspieler?
“Heute gute Stimmung in Madrid” …… also ich weiß nicht, wo ist denn die?
Gute Stimmung gibt’s in Spanien sowieso nur bei Toren (und sehr gefährlichen Aktionen), ansonsten ist das ja lahm bis dorthinaus.
Das ist doch Wahnsinn.
BVB spielt eine Grütze zusammen und hätte trotzdem Minimum 2 Tore schiessen müssen.
Kommentatoren der Konferenz ok.
Ibra verletzt raus
CR die Frisur hält
@Berni: Ich habe zu wenig gesehen (es war mir dann doch zu vorhersehbar) um eine fundierte Meinung zu haben. Aber wenn ich müsste, würde ich Dir zustimmen. Mehrheit keine Ahnung, aber allein bist Du nicht.
Viel verblüffender, als die Spielweise des BVB finde ich, dass CR7 bei Regen Fußballspielen muß. Hat der da keine Klausel im Vertrag, die seine Frisur schützt oder stehen da keine Ballkinder bereit, die mit Schirm nebeher laufen können?
#Vorurteile
Also wenn ich so ein Doppelkinn hätte wie Tom Bayer, dann wäre bei mir wahrscheinlich auch die Hand = die Brust. Aber Hand war das schon in Paris, wenn auch angelegt und natürlich kein Elfmeter.
Wie heisst der? Casemiro.
Erinnert sich noch einer an Calimero und sein Lied:
Calimero, mit Sombrero
Küken aus Palermo, du bist unser großer Hero
Calimero, mit Sombrero
Ja, das ist mein Hut und der gefällt mir gut
bin ich der einzige, der meint, dass das dirtmund seit der 15. ganz ordentlich macht? dämliche gegentore halt
@Berni: Ballkinder in Spanien, wenn die spanische Mannschaft führt? Das Szenario hat es noch nie gegeben!
@Berni: nee Du machst Dich mit der Meinung nicht unbeliebt. Ich sehe das ganz genau so, und genau SO könnte man das auch weg-kommentieren.
@Atterl: sorry ich dachte es wäre “Jemanden persönlich angreifen mit Dingen, die er gar nicht gesagt hat”-Tag, jedenfalls wenn ich nach dem Mumpitz gehe den Du in Richtung mark geschrieben hast. Es ist immer wieder herrlich wie Du es auf die Reihe bekommst, Leute direkt anzusprechen mit Sachen, die lediglich in Deinem Kopf passieren und niemand hier geschrieben hat. So von wegen Komplexe und so.
Liebes Sebastianchen, Du ausgeblasenes Kerzerl,
ich habe lediglich sein Posting kommentiert, ganz allgemein, sonst gar nichts. Und wenn Dir das im dt. Sport-TV bisher nicht aufgefallen ist, ist das Dein Problem, nicht meines.
Im Übrigen wäre es sehr nett, wenn Du Dir ab heute andere Gesprächspartner suchen würdest. Du bist so, so tief, daß mir die vergedeudete Zeit mit Dir richtig leid tut. Das möchte ich mir gerne ersparen.
Schaffst Du das? Danke.
#
#
#
#
Und PSG macht es ganz schwer für Chelski. Bis gerade hatte ich ganz stark auf der Rechnng für das Halbfinale, zumal mit der Ungewissheit in Sachen Zlatan-
bei einem halbfinale paris – barcelona, gibts dann eigentlich stallregie aus katar?
Ich glaube, der Blogurlaub wird dem Hausherrn gut tun. Ich jedenfalls gönne es ihm.
Sebastian und Atterl: Schnauze. Aber sofort.
Ach starnberg, das ist doch nur das Atterl ;-)
Öl 3:1 Gas
Galaktisch 3:0 Echte ❤
➜ Ein Tor mehr für den BVB wäre so wichtig gewesen. Jetzt wird es ncihts/ ganz schwer
Nix PSG, Chelsea macht das im Rückspiel ganz locker.
Und liebes ZDF: Wenn die BVB-Spieler nicht so brav wären, würde der Reporter jetzt wohl nicht mehr so gerade dastehen. Die Fragen sind ja hoffentlich im Vollrausch entstanden.
so. nungut. ein 3:0, das die kräfteverhältnisse nichtmal richtig abbildet – real ist halt stärker als letzte saison und der bvb deutlich geschwächter. gerade ob einiger guter angriffe und chancen schade, aber mal ehrlich: auch bei nem 3:1 hätte ich dortmund im rückspiel nurf 10% gegeben.
ist aber trotz allem eine sehr gute saison – angesichts der ausfälle und neuzugänge, die integriert werden müssen, sind cl-viertelfinale, in der liga vermutlich platz 2 oder 3, im pokal mindestens halbfinale mehr als nur das minimum. hätte ich auch vor der saison sofort genommen.
Beim BVB bis auf Reus und Hummels nur Durchschnitt im Team. Damit wird man mittelfristig nicht in den Top3 der Liga bleiben können.
Miki & Auba schlimme Totalausfälle.
Im ZDF hat Dortmund 3:9 gewonnen.
Atterl, was hat er gefragt?
@Mattes: Zuerst hat er dem Sahin nahegelegt: “Naja, dann muß halt der Lewandoswki im Rückspiel 5 Stück machen” und beim Weidenfeller sprach er von den “fehlenden Eiern” der Dortmunder….
Das ist die Kurzfassung.
Je länger Klopp redet, desto mehr Chancen hatte der BVB. Also 2-3 OK, aber mehr waren es dann schon nicht.
dank effenberg und kahn gibt es im dt. tv nur einen ausschlag gebenden punkt ob man gewinnt oder verliert: einsatz oder mangelnder Einsatz. verliert man, hat man weniger gewollt.
gilt mittlerweile für alle Sportarten
Der Field-Reporter hat aber einen Vorteil: Der im Studio ist genauso dämlich….. meine Güte, was sind das für Leute…
Da weiß man, warum Fußballer und Trainer so viel verdienen, das muß man erst mal jede Woche aushalten, manchmal sogar 2x.
ich mag klopp. genervt manchmal noch mehr als gut gelaunt.
@Mattes: Jop, Eier hat man nur, wenn man gewinnt. Lernt man als 1. als ZDF-Reporter ;)
Ich hab das Gefühl er versucht der Mannschaft positiven Rückhalt zu geben damit sie an sich glaubt für nächste Woche, veniat… find ich ganz ok… entspricht natürlich nicht den Tatsachen aber mein Gott..
Ich hätt mir z.B. auch gewünscht, dass einfach mal drauf gehalten wird… dieses Gefummel in den 16er war meiner Ansicht nach herrlich ineffektiv, aber vielleicht hat Klopp das ja so vorgegeben dass nicht geschossen werden soll… (ja ich denke da positiv…)
@Linksaussen: Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
Ebenfalls keine Mehrheitsmeinung: Ich finde die letzte Saison meines Lieblingsvereins, die mit dem Rückschlag ins graue Mittelfeld, die stärkste seit dem ich dem Verein anhänge. Eine Saison mit Rückschlägen trotzdem ungefähr im Zielbereich beenden ohne in sinnlosen Aktionismus zu verfallen und sauber weiter aufbauen, dass macht mittelfristig erfolgreiche Teilnehmer aus, meine ich.
Die Neuzugänge von diesem Jahr im zweiten Klopp-Jahr, eineinhalb Jahre Zeit, um sich über Lewandowskis Nachfolge Gedanken zu machen und ganz vielleicht entkommt Gündugan ja doch noch der Sportuntauglichkeit. Kann alles schiefgehen. Aber ich würde mir um Euch nicht allzu viel Sorgen machen.
PS: Und was auch auffällt: Den Guardiola (oder letzte Saison den Heynckes) ist man NIE so angegangen wie den Klopp, oder? Auch wenn das Resultat einmal scheiße war. Irgendwie versuchen die beim Klopp schon, jedes Mal auf Eskalation zu gehen…. od. sie sind halt einfach wirklich so daneben, das kann auch sein.
Was hat denn Cech da beim 3:1 gemacht?
Atterl,
kannst du mir bitte die richtig schlechten Spiele vom FCB von dieserl und letzterl Saison aufzählen.
Danke dirl.
Für das ZDF bleibt Schweinsteiger also im Felde unbesiegt.
Mit der zweimaligen Nachfrage, ob alles schon durch ist, hat Breier sich gerade ernsthaft diskreditiert. Bisher war er echt noch der erträglichste der ÖR-Riege mit Welke zusammen, aber das war gar nichts. Dachte er, das wäre jetzt auch besonders investigativ? Dann muss er auch Substanielles als Argument bringen außer “Lwandowski” und so.
Hach ja, Fazit des Abends: Nicht vom Stiefpapa zum Fußballgucken einladen lassen. Essen ist zwar lecker, aber wenn ihm das Spiel nicht gefällt, hockt man plötzlich allein aufm Sofa.
Zum Spiel: Erste Halbzeit war schon schwach, zweite Halbzeit deutlich besser, aber irgendwo hätte man halt ein Tor machen müssen. Wenig Einsatz halte ich auch für Quark, aber die Pässe waren schon teils extrem schwach. Hab beim BVB diese Saison eher das Gefühl, dass man nervlich schon an der Kippe zum Burnout steht. Schade, aber für mich alles in allem kein Drama, gegen Real hatte ich eigentlich eh nichts erwartet.
Powerranking. Bayern/Real – PSG-Barca/Chelsea- Atletico – ManU – BVB
Na ja vielleicht hat Breier ja den Kommentar von Marcel Reif gehört während des Spiels…
Sportjournalistendarsteller Breyer sollte sich nachher mal mit Thomas Wagner darüber unterhalten, wie man ein Interview mit Jürgen Klopp so führt, dass am Ende auch was bei rauskommt. Das war ja ein Klassenunterschied.
Oliver Kahn (gönnerhaft): “Ab und zu muss ich ja auch mal etwas Fachwissen raushängen lassen.”
Hm-hm. Könnte nicht schaden, ja.
Re: Micky
Ich bin noch nicht davon überzeugt dass er “nur Mittelmaß” ist. Er hatte diese Saison schon gute Phasen gehabt. Ihm geht noch Konstanz und vielleicht die “großen” Spiele ab. Aber für ein erstes Jahr würde ich ihn noch “im Soll” halten.
Re: Aubameyang
Hier habe ich schon wesentlich eher das Gefühl, dass er schon an der oberen kante seines Potentials ist. Stichwort: One-Trick-Pony, mit weiterhin kaum abgebauten Defiziten in der Rückwärtsarbeit und einer Ausstrahlung von phlegmatischer Selbstzufriedenheit
Re: BVB
Das Problem ist nicht “ohne Lewandowski”, sondern die Kadertiefe. Das was derzeit an Verletzungen im defensiven Mittelfeld passiert, ist nicht kompensierbar – geschenkt (ohne damit die Frage beantworten zu wollen, ob hinter der Verletzungsanfälligkeit ein systematisches Problem steckt).
Aber dass der BVB derzeit auf nahezu allen Positionen keinen Spielraum hat und an einige überspielte Spieler festhalten muss, oder dieser Spielraum von Wohlergehen von Großkreutz abhängt, ist ein großes Problem. An diesem Problem wird der BVB minimum noch 2-3 Jahre zu knabbern haben.
Moment mal, Ariane.
deinem Stiefvater, dem _Werderfan_, hat das Spiel nicht gefallen?
wie hält er das dann jedes Wochenende aus?
Und dann kann man gleich auf RTL schalten, und es wird noch wesentlich peinlicher (gut, das ist jetzt nix Neues).
Warum zum Teufel macht die denn sowas mit bei dem Sender?
Breyer kriegst das mit der Strafe von Barca auch im 2.Versuch nicht richtig hin. 2 Transferperioden sind nicht das gleiche wie 2 Sommer.
@sternburg: wg CL-Magazin: Ich bin nach der Arbeit zum Kumpel gefahren, bei dem ich immer die ÖR-Spiele schauen muss äh darf, da waren diese ersten Minuten “Sport” ein netter Aufwärmer; allerdings hab ich dann auch erstaunt geschaut, daß es da erst noch ne Küstennebel-Folge gibt; wir haben den Fernseher aus und Donald Fagen angemacht.
So, und jetzt les ich mich durch den Rest der Kommentare
Bei den Details, die sich die Kommentatoren hier merken, fühle ich mich manchmal wie in der Außenstelle des BND :D
@Toni
Er hat kein Sky und hört daher nur Radio und dann reicht ihm die Zusammenfassung der Sportschau, außerdem hält ihn natürlich die größere Misere des HSV aufrecht.;)
#BVB
Ich finds schwer, die Neuzugänge des BVB zu beurteilen. Würde jetzt beide nicht als Fehlkäufe bezeichnen, aber sie reichen nicht an die Klasse der Abgänge ran. Ich hab allerdings einiges Vertrauen in Klopp, was das Weiterentwickeln von Spielern angeht, kann mir also vorstellen, dass das nächstes Jahr anders aussieht. Gibt ja kaum Spieler, die gleich perfekt im BVB-System waren. Das Dumme ist: ich fürchte, auch ein neuer Stürmer wird ordentlich Anlaufzeit brauchen. Zum restlichen Kader das, was Dogfood sagt.
Oh was ist eigentlich mit Bela Réthy? Hab das Gefühl, der hat schon ewig nicht mehr kommentiert, wurde der heimlich abgesägt oder langer Urlaub oder sowas oder hab ich ihn nur verpasst?
Ah ok, jetzt weiß ich, warum sich den Guardiola kein Reporter angehen traut ;)
Vorweg, auch ich mag Kloppo und die Frage von Breyer war sicher nicht seine Sternstunde, sondern eher Schema F der Fußballinterviewerkunst, aber dass Klopp gleich so, Richtung persönliche Beleidigung mit solcher Fragestellung, fast schon unprofessionell reagiert, ist schon ein wenig viel des Guten. Muß nicht sein.
Zur Erklärung: Die Frage an Klopp war in die Richtung, ob mit dem 0-3 das Ausscheiden schon fix ist oder er noch eine Chance im Rückspiel sieht.
…nun mal gespannt, was ZDFzoom so macht. Gehört ja im ZDF eher zu den guten Sendungen.
…Volker Weickert als Gast bei Lanz wäre theorethisch sicher interesant, wird aber wahrscheinlich unter 5min Sprechzeit haben.
@Ariane: Bela Rhéty hat einfach früher als sonst angefangen, seine Karteikarten für die WM zu schreiben. Sicher ist sicher. Und was den BND angeht: Wie kommst du darauf, dass die dort auch nur annähernd so gut informiert sind wie die geballte hyperintelligente AAS-Sippschaft?
@Berni: Jo, dann erkläre uns aber bitte, WARUM so eine Frage überhaupt gestellt wird. Sag mir das bitte…. ich frage mich das nämlich auch täglich bei österr. Sportreportern. Was genau will man darauf hören, was KÖNNTE man darauf hören? Gibt es irgendeine sinnvolle Antwort? Irgendwas, was den Zuschauer “weiterbringen” würde?
Ich finde, der Klopp war nach so einer saudepperten Frage noch sehr, sehr gnädig und freundlich.
nur was wird denn bei so einer frage als antwort erwartet?
Ich bin dafür, daß ab jetzt der Raab auch die Interviews nach den Spielen macht….. egal welche Spiele. Das kann nur wesentlich besser werden.
Und nicht vergessen: “Look at me, or you’re dead…”
Dieser Transfersommer wird der große Knackpunkt werden für den BVB und die Voraussetzungen sind nicht wirklich gut. Sollten sich Zorc und Klopp tatsächlich auf älteres BL-Mittelmaß wie Ramos einlassen, kann die Kurve danach schnell komplett wegknicken wie früher in Stuttgart und Wolfsburg.
Dortmunds Spieler nach Wichtigkeit sortiert anhand des Leistungsstandes im Mai 2013: Gündogan, Hummels, Lewandowski, Reus, der entfleuchte Götze und danach mit viel Abstand die anderen Kaderspieler und Mitläufer. Ab Sommer 2014 werden davon schon 2 oder 3 komplett weg sein und ersetzt wurden sie nicht. Bei Mkhitaryan ist nicht erkennbar, dass er über den Mitläuferstatus hinauskommt, Aubameyang ist eine gute Option für bestimmte Momente, aber offensichtlich kein Stammspieler auf Cl-Niveau.
Ich finde so eine Frage auch albern, da gibts eh keine ordentliche Antwort drauf. Beim Fieldinterviewer hätte ichs sogar noch für angemessen gehalten, wenn Sahin ihn K.O. gehauen hätte. (er hat ihn aber nur höflich ausgelacht)
@Veniat
Gut zu wissen, dies wird meine bevorzugte Anlaufstelle, sollte ich mal an Alzheimer leiden :D
Aubameyang und Mkhitaryan sehe ich ähnlich wie der Hausherr. Aubameyang scheint mir doch sehr limitiert und im Defensivverhalten unbrauchbar. Man kennt ja immer die Vorgaben nicht, aber ich hatte doch den Eindruck, dass der besonders in der ersten Halbzeit einige Male entweder alleine angelaufen ist vorne, als es keinen Sinn machte, oder aber fehlte, wenn tatsächlich im Verbund mit mehreren Spielern angelaufen wurde. Das sah für mich sehr schlecht aus.
Mkhitaryan finde ich momentan schwach, das ist aber eher ein Fall von “da scheint aber noch einiges mehr zu gehen”. Das heißt nicht, dass das dann irgendwann kommen muss, aber es kann. Der wirkt auf mich irgendwie blockiert, als wollte er zu viel. Sollte er das ablegen können könnte ich mir vorstellen, dass er tatsächlich ein guter zentraler Spieler in Dortmund wird.
@Micky: ich hab das Gefühl, je stärker der Gegner, desto unscheinscharer seine Leistung.
Die Leistuns vom BVB fand ich schon sehr unbefriedigend, sehr viele Abspielfehler, teilweise schwerfällig und langsam. Von der Agressivität der letzten Jahre ist im Moment nicht viel übrig geblieben. Die Gründe mögen auf der Hand liegen, besonders mit Blick auf die Bank.
Wenn hier aber manche meinen, die Dortmunder hätten die Sache ganz gut gemacht … die Meinung kann ich nicht teilen; Real macht ein schnelles Tor und läßt den BVB dann eine Viertelstunde etwas mehr Spielraum und macht das zweite Tor, BVB nach der Pause bekommt eine Viertelstunde ein bischen mehr Spielraum und Real macht das Tor. Hätte Dortmund, wie auch immer, irgendwann ein Tor gemacht, ich bin überzeugt, Real hätte locker noch einen Gang hochgeschaltet und ein zwei Dinger obendrauf gesetzt.
Elfmeter hab ich keinen gesehen, und wer dem Schmidt sein Mikro ausgesteuert hat, hat auch nicht viel Ahnung von seinem Job; aber vielleicht sollte ich auch dankbar sein, nicht alles ganz genau verstanden zu haben.
Dem BVB steht jedenfalls eine sehr sehr wichtige Transferperiode ins Haus; Herr Watzke, please open your wallet!
ich weiss nicht ob das zu sehr in die Privatsphäre geht, aber ich kenne auch Arianes Desktophintergrund und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
http://media.einfachtierisch.de/thumbnail/800/600/media.einfachtierisch.de/images/2013/08/katzenbabys-kuscheln.jpg
@ariane: es sind nicht unbedingt die nerven. durch die zahlreichen stammspieler-ausfälle sind aber alle leistungsträger im grunde gezwungen, durchzuspielen (reus! sahin, miki). das macht sich insbesondere bei den angesprochenen darin bemerkbar, dass tatsächlich die schon angesprochene präzision fehlt. ein fitter reus, der sich auch mal mentale auszeiten nehmen kann, weil sich die kreative verantwortung auf mehrere schultern verteilt, der hätte diesen einen pass beim konter eben nicht in den rücken von auba gespielt, sondern genau dahin, wo der ihn haben mußte.
zu miki und auba: weitgehend das, was dogfood sagt. es gibt so einige spieler, die unter klopp im ersten jahr schon abgeschrieben wurden (gündogan saß auf der tribüne, lewandowski war der chancentod) und dann erst gezeigt haben, wozu sie fähig sind. die mußten aber auch alle nicht sofort funktionieren, weil die anderen stammspieler intakt waren und sie sich mit dem bvb entwickeln konnten.
bei auba hoffe ich noch, dass er mehr ist als ein odonkor auf cl-niveau, bei miki bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der noch viel freude machen wird.
irgendwann merkt man eben doch, dass der substanzverlust, wenn man jedes jahr einen der 2, 3 besten spieler verliert, sich auswirkt. kann schon sein, dass man jetzt erstmal ein, zwei jahre braucht, bis das alles wieder ineinandergreift und man die positionen adäquat ersetzt hat. wobei mir völlig die phantasie fehlt, wie man das bei lewandowski und eventuell gündogan machen will. wir sind halt nicht die bayern.
Micky: Mir kommt das alles zu früh. Für mich klingt das alles nach Gündugan im April seines ersten Klopp-Jahres. Inklusive – damals – riesiger Ablöse. Wenn das in 10 Monaten genau so aussieht, dann stimme ich gerne ein.
@tony: Moment. War Arianes Desktop nicht der hier? Oder war das Sebastian? Ich merke mir das ja immer so schlecht.
sehr gut.
da das höchstwahrscheinlich der letzte Tag sein wird an dem wir hier kommentieren dürfen, lass uns ihn zu etwas Besonderem machen
Na hoffentlich schaut die Kastrop beim Raab gut zu, das könnte ihr einiges an Gehirnzellen retten ;)
@Toni/Sternburg
Gut geraten und sehr tolle Bilder, allerdings bin ich Purist und hab einfach nur Orange-Braun als Hintergrund :)
#BVB-Kader
Mit den Nerven meine ich auch nicht, dass sie nervöser sind als sonst, sondern mehr überspielt, so wie du & Dogfood gesagt habt. Das hat schon viel von mentaler Erschöpfung, was durchaus verständlich ist bei den Spielern, die schon länger unverletzt durchspielen.
Zur Kaderplanung: Ich hatte neulich schon eine Diskussion, wie schwierig es ist, relativ vorsichtig einen CL-Kader aufzubauen und ich finde eigentlich, Dortmund hat das nicht ganz schlecht gemacht. Hätten sie mehr investiert, hätte das auch in die Hose gehen können. Kann es so natürlich auch, ich denke sie müssten eigentlich ziemlich dick einkaufen, um nächstes Jahr auch bei Ausfällen nicht so blank da zu stehen.
Beim BVB war im Sommer 2013 aber auch schon absehbar, welche Problemzonen auftreten können. Auf den Außenverteidigerpositionen hatten sie dabei noch richtig viel Glück mit Großkreutz und Durm, das hätte ja nicht unbedingt so funktionieren müssen. Aber auf defensiven 6er-Position haben sie wieder nur mit Bender und Kehl geplant – der eine war ein 75%- und der andere ein 50%-Einsatzbereitschaftsspieler und damit zusammen weniger als 100% wegen Überschneidungen der ständigen Verletzungen, bei Bender ist die Quote dann diese Saison auch noch dramatisch gesunken. Noch übler war es, das Problem zweiter Stürmer komplett zu ignorieren. Bei Schieber wusste man spätestens seit dem Sommertrainingslager, dass es nichts mehr wird (sogar Ducksch wurde da schon vorgezogen) und hat nichts daran geändert.
Die Geschichte mit Gündogan allerdings hat derbe reingehauen und Sahin hat es ganz gut aufgefangen, aber eben mindestens eine Leistungsstufe tiefer.
Der Unterschied zwischen BVB und Clubs wie Leverkusen oder Schalke ist, dass viele (defensive) Positionen eben nicht mit zwei oder mehr “echten Vollprofis” besetzt sind. Da könnte man den Kader schon noch erweitern.
@sternburg (21:46):
Allein für den Kommentar hat es sich gelohnt, hier heute nochmal vorbeizuschauen.
Öh im Sommer 2013 hatten sie doch noch noch vier 6er: Gündogan, Sahin, Kehl & Bender. Wovon Sahin oder Gündogan vielleicht noch als 10er gut einsetzbar waren (ich meine, einmal hat Gündogan auch 10er gespielt?)
Ich finde, die wirkliche Underperformance war wirklich die Stürmerposition. Da hätte ich es lieber gesehen, wenn man zumindest ein neues Talent als BackUp verpflichtet hätte. Es war ja schon abzusehen, dass das mit Schieber nichts ordentliches mehr wird.
Ach ja, orange-braun. Hilf mir mal bitte. Mein Gedächtnis ist ja bekanntlich wie ein Sieb mit der Lochgröße Maschendrahtzaun. War das nochmal dies, jenes oder doch das hier?
@Schüsseljunge: Danke für die Blumen. Wärst Du bei der Gelegenheit so nett, dies hier auch noch zur Kenntnis zu nehmen?
tja, was sollte man denn da ausgeben? ein götze ist für 37 mio weggegangen, lewandowski geht jetzt ablösefrei, kagawa hat aufgrund der vertragssituation mit 16 mio auch zu wenig gebracht. wenn man die drei mit gleichwertigen spielern ersetzen möchte, ist man schnell bei 100 mio ausgaben. das hat der bvb nicht, ganz zu schweigen von den gehaltszahlungen, die das nach sich ziehen würde.. es klappt halt auch nicht immer, dass man für 5 mio jemanden wie gündogan oder hummels findet – siehe aktuell schieber.
wenn man etwas pessimistisch ist, fühle ich mich derzeit ein bißchen an weder bremen erinnert. die sind durch kontinuität in der sportlichen führung, gelungene transfers und spielerentwicklung auch nach und nach gewachsen, bis sie doublesieger und cl-dauergast waren und dort auch eine ordentliche rolle gespielt haben, wenn auch nie ein ausreißer nach oben dabei war wie beim bvb letztes jahr.
dann sind immer wieder die spieler weggekauft wurden, die man als leistungsträger etabliert hatte: ismael, naldo, mertesacker, ailton, klose, diego, özil, borowski.
dann braucht es eben nur ein paar mißgriffe bei den transfers (carlos alberto, sanogo) und das ganze fundament bricht weg – man qualifiziert sich nicht mehr für die cl, hat weniger geld, kann es nicht mehr riskieren, dass ein teurer transfer scheitert und verliert den mut zur innovation.
klar, beim bvb findet das alles unter anderen ökonomischen kennzeichen statt – der umsatz war selbst ohne europacup nicht weit hinter dem bremer umsatz mit cl-millionen, aber das muster könnte ähnlich sein. wenn auba sich als fehleinkauf entpuppt, miki zwar gut, aber nicht so gut ist, als neuer stürmer tatsächlich ramos gekauft wird, der vielleicht einfach nur gerade die saison seines lebens spielt und gündogan wirklich nie mehr der alte wird oder weggeht, dann schafft man es vielleicht mal nicht mehr in die cl. und dann nochmal. und dann gehen auch leute wie hummels oder reus.
willi, schalke gibt aber eben auch mehr für gehälter aus. die müssen jedes jahr cl spielen. das ist ein druck, unter dem ich ungern stehen möchte.
Für die nächsten drei Tage die MLB.tv Free Games of the Day
04.04. 21:05 Uhr – Twins @ Indians
05.04. 1:10 Uhr – Angels @ Astros
06.04. 19:10 Uhr – Reds @ Mets
Aber der BVB steht imo jetzt schon oder spätestens nach der nächsten Transferperiode auch unter dem Druck, zwingend die CL-Plätze zu halten. Klar, versucht man es vorsichtig angehen zu lassen, aber wenn sie plötzlich mal nur 7. werden oder vllt schon nur in der EL landen, kann es genauso passieren, dass ihnen der Kader um die Ohren fliegt. Den kriegt man nämlich meistens nicht so schnell wieder gesundgeschrumpft, das sind ja alles langfristige Verträge. Sagte ich in der Diskussion auch: der Graben zwischen national/international ist so groß, dass man entweder immer drinnen sein muss oder nie da rein darf. Alles dazwischen ist tödlich, was man übrigens auch gut an den kleineren EL-Teilnehmern sehen kann, die plötzlich im Abstiegskampf stehen statt kontinuierliche Aufbauarbeit zu leisten.
Du sprichst da einen wesentlichen Unterschied zwischen Bremen und Euch an: Den Umsatz. Also diese Masse an Fans und dieses Stadion.
Solange Euch nicht absurde Schulden einer freidrehenden Geschäftsführung knebeln, solange wird man mit dieser Kompetenz auf den sportlichen Entscheidungspositionen eine Mannschaft formen können, die in die CL kommt. Jedes Jahr. Es mag wieder einige Jahre dauern, vielleicht auch einige mehr, bis man ins CL-Halbfinale kommt oder dem FC Bayern die Meisterschaft ernsthaft streitig macht. Oder vielleicht auch nicht. Aber es gibt nun wirklich schlimmere Zukunftsaussichten.
Ihr müsst im Grunde nur verhindern, dass wieder Aktionismus und Hybris herrschen. Mal abwarten, ob das gelingt. Aber da hätte ich um andere Standorte (die auch aktuell schlechter dastehen) größere Angst.
und noch mal @ willi: was heißt denn zwei echte vollprofis für jede position? der bvb spielt die saison doch weitgehend mit der 1b-mannschaft: durm (statt schmelzer), sokratis (statt subotic), großkreutz (statt piszcesk), sahin (statt gündogan), kehl (statt bender), auba/hofmann/großkreutz (statt kuba). wer außer vielleicht durm ist denn da kein “echter vollprofi”?
vor der saison hatte man sich doch eher gefragt, ob der bvb im mf nicht überbesetzt ist. nein, die kaderplanung war schon okay, vom fehlenden 2. stürmer abgesehen. man kann den kader ja nicht so zusammenkaufen, dass er auch die derzeitige verletzungsseuche auffangen kann. das kann nur bayern.
Lieber Herr Sternburg, besten dank für den Link zum Deliuspodcast gestern. Bin eben dazu gekommen ihn zu hören und das waren 1.08 Stunden, für die ich gerne den Beitragsservice bezahlen würden. Die ARD bringt Staatsfernsehen mit Andrea Nahles, dass ich nichtmal 2 Minuten angucken konnte, aber das war richtig, richtig interessant. Und vor allem aus der Retrospektive September 2013 heute. Fazit: Exakt nichts ist passiert. Das ist unfassbar.
@tony: Zum Glück muss ich ZDF nicht oft schauen. Aber zumindest ist mir noch sehr gut in Erinnerung, wie flapsig Welke und Kahn letzte Saison über das 0:2 gegen Arsenal hinweggegangen sind. Es wurde behandelt wie eine Niederlage in einem Freundschaftsspiel, dass Bayern da einen abgefälschten Schuss oder ähnliches vom peinlichen Ausscheiden entfernt war, war überhaupt kein Thema. Das würde bei Dortmund, Schalke etc. nicht passieren. Insofern kann ich verstehen, wenn Fans darauf aufspringen. Die Beweggründe für den Kniefall vor den Bayern-Verantwortlichen kann ich auch nicht nachvollziehen. Oder liegt es tatsächlich daran, dass zwei Drittel der “Experten” (mindestens gefühlt) früher selbst beim FCB gespielt haben?
Thema Schmelzer: An dem Tag, als er sich verletzte, meinte ein Kumpel von mir, dass sei eine super Nachricht für die Nationalmannschaft. Soweit, so unspektakulär. Heute sagte dann ein Kollege von mir, ein BVB-Fan, man hätte gegen Real wenigstens eine Minimalchanche, weil sich immerhin rechtzeitig Schmelzer verletzt habe.
Der Letztgenannte ist mehr so Fernsehfan. Ich habe dann doch geschluckt. Wie spricht denn so die (Achtung!) BVB-Fanseele? Hat er bei den Anhängern auch so einen schweren Stand?
Großkreutz war kein nomineller RV. Durm kein nomineller LV. Bei Kehl ist jeder Einsatz im Prinzip eine positive, nicht erwartbare Überraschung. Schieber war ungeeignet. Auf der 10 gab es ebenso keinen nominellen Ersatz. Das sind schon 5 Positionen, auf denen bei Schalke eben Profis mit Namen wie Hoogland, Fuchs, Höger, Szalai und Clemens/Obasi genannt werden können. Beim BVB hatte man nur noch einen Kirch, dem man aber zwei Jahre lang keine Minute geben wollte. Das Glück heißt auch Kevin Großkreutz, der drei oder vier Positionen recht reibungsfrei abdecken kann. Er darf nur auch nicht verletzt sein oder gar außer Form.
@ariane: ja, vom anspruch, kader und auch finanziellen aufwand sollte der bvb jedes jahr cl spielen. aber es wird ihm (wirtschaftlich) nicht das genick brechen, wenn das nicht passieren sollte. das meine ich. ein transferbereinigter umsatz 2012/13 von 235 mio, davon 76 mio kosten für den kader (einiges erfolgsbasiert) – das macht knapp 32,5%.
schalke gab 2012 (cl-viertelfinale!) 86 mio aus bei einem umsatz von 190 mio – ca. 45%. das ist zwar immer noch gesünder als bei italienischen klubs, zeigt aber die relationen. im grunde hat der bvb noch luft nach oben, oder wie wir niebaum-erfahrenen sagen: wir können den kader auch bei sinkenden umsätzen noch finanzieren.
@Veniat: Bitteschön. Nur zur Ergänzung: Das sind zwei Sendungen. Und Herr Klein freut sich über Zuwendungen.
Schmelzer ist sehr brauchbar, wenn er absolut fit ist. War er diese Saison aber eigentlich nur eine Hand voll Spiele lang. Ohne diese Fitness jedoch kann er seine zu häufigen Fehler nicht ausbalancieren und wird zu einer Belastung für das Team.
@Sternburg
Also meine HSV-Fanseele ist jedenfalls nicht groß genug, um einen Freudensprung zu machen, dass die Nationalmannschaft dann mit Jansen aufläuft. Und da dieser nun auch verletzt ist, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir nicht mal ein dritter Name einfallen würde, der da spielen könnte. (außer Lahm, aber der hat ja andere Aufgaben)
och komm, willi. hoogland? clemens? das ist doch auch nicht besser abgesichert als einen großkreutz als rv einzuplanen. fuchs ist (aus dem gedächtnis) auch nicht viel verletzungsunanfälliger als kehl, oder?
die aktuelle saison zeigt doch, dass klopp und zorc das ganz gut im griff hatten. ja, lewandowski durfte und darf sich nicht verletzen. aber der rest? alles nur glück? mag sein. dann wäre man ohne dieses glück eben nur 3. oder 4. geworden, in der gruppenphase der cl ausgeschieden und im dfb-pokal-viertelfinale. welch desaster.
@sternburg: schmelzer wird (soweit ich das beurteilen kann) geachtet, aber jeder weiß um dessen fußballerischen fähigkeiten – er ist kein weltklassespieler, gilt aber nunmal als dortmunder und solange er an seinem limit spielt, bin ich auch zufrieden mit unserem lv.
@ariane: großkreutz natürlich. der kann alles. muß im rückspiel gegen real ja vermutlich auch wieder 6er spielen.
Linksaussen, das sind Profis. Spieler, die man zählen kann. Menschen, die man einzeln abfragen kann und die dann “hier!” rufen, während beim BVB Großkreutz dies dann fünf mal machen müsste. Man kann das für überflüssig halten, aber das sind Leute, mit denen Schalke in der Bundesliga Rückrundenzweiter werden kann, während beim BVB kein Stammspieler mehr eine Pause erhält.
@LA Gute Idee, aber der ist schon als RV eingeplant, weil Lahm ja nun mal der neue Super 6er ist.
@Veniat: Sternburg meint den auf der Seite verlinkten ersten Besuch bei Delius und die Ausgabe ist dann gleich drei Mal so lang wie die zweite :-)
ah, okay. du zielst auf die quantität ab. nun, auf der 10 könnten hofmann oder jojic spielen, kirch hat jetzt ja auch sogar spiele von beginn an gemacht, zählt also als 6er-ersatz, durm ist der etatmäßige lv-vertreter und für den sturm nehmen wir dann halt schieber. da sind doch spieler, die man zählen kann!
schalke wird mit der derzeitigen mannschaft doch auch nur rückrunden-2., weil da vorne soviel qualität ist. die haben wir aber auch. siehe derby, trotz des ergebnisses. würden bei
wen sollen zorc und klopp denn noch kaufen? einen 5. 6er? haben sie ja getan mit jojic. ich versteh dich nicht. wir haben eklatante leistungsträger-ausfälle und die derzeitigen vertreter spielen dennoch gut genug, um dort zu stehen, wo wir gerade stehen. also hat die kaderplanung doch offensichtlich ausgereicht?
ja, wir konnten gegen real nicht bestehen. wir werden auch gegen bayern nicht bestehen können. aber das ginge nunmal, wenn überhaupt, nur in nahezu-bestbesetzung, weil das zwei der derzeit besten mannschaften der welt sind.
es reicht für auswärtssiege bei hannover und stuttgart, es hat auch für schalke gereicht. also ich bin zufrieden.
es gab zeiten, wo florian kringe absoluter leistungsträger war und seine vertragsverlängerung gefeiert wurde. nichts gegen kringe, ein astreiner typ. aber wenn man dann wieder an die letzten drei jahre im rausch denkt, weiß man das erst zu schätzen. was macht dann schon eine durchhängerphase, bei der man es nur unter die besten 8 der welt schafft?
und bevor es zu nostalgisch wird, geh ich jetzt besser ins bett.
Einen gesunden ersten/dritten 6er, am besten Ginter. Kehl wäre dann der fünfte. Wenn nächste Saison die defensiven 6er weiterhin nur Bender und Kehl (und Kirch) heißen, müsste ich sehr ernsthaft an der grundsätzlichen Kompetenz von Zorc zweifeln.
Wenn Gündogan nicht verlängert oder gleich in die Invalidität geht, muss auch dafür ein Ersatz her, es sei denn, man traut es Jojic zu.
Linksaussen, nur weil man gerade noch eine gute Phase hat, muss man dies doch nicht als Beweis der fehlenden Notwendigkeit missvertstehen, den Kader doch zu verbessern. Es wirkt ja manchmal schon wie ein selbst auferlegtes Handicap, wenn wieder ein paar Spieler “Schläge abbekommen haben” laut Klopp in der Donnerstags-PK und dann am Samstag dennoch auflaufen und offensichtlich nicht wirklich fit sind. Das konnte noch funktioneren, wenn das nicht auch noch alles Nationalspieler wären, wie es 2010/11 noch nicht der Fall war. Es macht einen Unterschied, ob ein Spieler in mehreren Monaten nacheinander 10 oder nur 7 Spiele bestreiten muss.
@Sebastian & Sternburg: Ah Ok, dann werde ich mir die erste Folge auch anhören. Chronologisch etwas durcheinander, aber das passt ja wiederum zur Thematik. Solchen Leuten sollte man Preise geben, nicht Bushido.
Damit der Sportsinn dieses Kommentar gewahrt bleibt: Gleich geht es mal wieder um the Wurst für die Mavs. Nach der enttäuschenden erneuten Niederlage in der OT gegen Golden State, was einen ernorm wichtigen Schritt in Sachen Playoffs bedeutet hätte, müssen die Oakländer nun zum Texasrivalen San Antonio. Bleibt also im Sinne von Dirkules zu hoffen, dass die Jungs aus der fettleibigsten Stadt der USA heute mal geschmeidig wie ein Tabellenführer agieren.
#BVB Kader
Mehr war doch überhaupt nicht drin. Der Kader ist finanziell so aufgebaut, dass er auch die letzten Jahre ohne und dieses Jahr zumindest mit der EL noch finanziert werden kann, ohne Schulden aufnehmen zu müssen. Das war immer oberste Premisse bei Watzke. Jetzt hat man dank der Gewinne etwas Luft für mehr, aber mehr auch nicht. Dortmund zahlt (noch) sehr Leistungsabhängig, da geht beinahe alles an zusätzlichen Einnahmen in die Prämien für die Spieler – nicht zu unrecht.
Der Kader passt auch sportlich. Die Abwehr fällt abseits der ersten vier nicht mehr völlig ab wie letztes Jahr rund um Santana. Die Phase im Herbst, als keiner von denen mehr geradeaus laufen konnte mal ausgeklammert. Dafür kann man halt nicht planen. Auf den Ausfall von Gündogan hat man mit Jojic im Winter gut reagiert, auch wenn andere Namen die zu Debatte standen schon interessant gewesen wären. Allerding ist ein DM Kehl und Sahin doch unglaublich langsam. Gegen eine Mannschaft wie Real sieht das schon sehr unglücklich aus.
Auba als Fehleinkauf zu titulieren halte ich doch für sehr verwegen. Er gewinnt zwar für den BVB keine Spiele in der CL, hat aber als RA mit vielen Defensivaufgaben schon 13 Tore in de BL. In dem Jahr, in dem andere Spieler das leere Tor nicht treffen. Bei Miki sieht es immer aus, als ob er seine Leistung nicht auf den Platz bekommt. Er spielt nicht schlecht, aber wartet regelrecht auf die Explosion. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen und spricht für ihn. Und er bewegt sich im Gegenpressing jetzt schon hervorragend.
Die Position im Sturm seh ich etwas zwiegespalten. Der Markt für Stürmer war 2013 preislich derart lecherlich, dass Dortmund für einen Spieler Marke Ramos bestimmt das doppelte hätte Zahlen müssen. Das waren Fantasiepreise. Ich bin auch überzeugt, hätte man Lewa an Bayern verkauft, hätte man die einnahmen praktisch zusätzlich zum tatsächlichen MW des neuen Stürmers bezahlen können, weil die Zahlen so astronomisch waren.
Dortmund darf nicht den Fehler machen und jetzt zu viel auf einmal wollen. Dann überhebt man sich auch nicht. Auch wenn ich bei 10 Millionen für Ramos auch eher Bauchschmerzen statt grenzenlose Euphorie verspüre…
Da @linksaussen (zu Recht) schon ein bisschen nostalgisch wurde, stricke ich mal kurz ein kleines Stück weiter: 2008 wurde man unter Doll 13. Danach, Im ersten Klopp-Jahr, verpassten sie den UEFA-Cup durch ein Abseitstor des HSV in letzter Minute. Da dachte wahrscheinlich nicht nur ich, dass die Chance auf international nicht so schnell wiederkommt.
Zum Kader: Ich sehe sie auch, bis auf den fehlenden halbwegs adäquaten 2. Mittelstürmer, noch recht breit besetzt. Klar, ein zusätzlicher IV auf stabilem Niveau wär auch nicht verkehrt. Allerdings ist es bei der Spielanlage von Dortmund, imho eh vonnöten und gewollt eine möglichst konstante Startformation zu haben in der nur punktuell gewechselt wird. Man sieht ja, dass gerade das Pressing einerseits durch die Ausfälle, andererseits durch die Neuzugänge nicht die Effektivität anderer Jahre besitzt. Die Intensität dahingehend, wurde aber auch, wahrscheinlich wg. der immer größer werdenden Belastungen, teils bewusst zurückgeschraubt.
Mit Ramos, Ducksch und irgendwelchen halben Aushilfsneunern (Reus, Auba) wird man nä Jahr natürlich Internat. keinen Blumentopp gewinnen.
@Mattes: ein CL-Finalist, der mit einem “auch durch die EL finanzierbaren Kader” zufrieden ist .. ich weiß ja nicht.
@Higgibaby
Klingt komisch ist aber so.
Die Erfolge in der CL werden weder als Ansporn noch als Maßstab genommen.
Das war einfach eine Saison wo international aber auch einfach alles lief. Sowas kommt so nicht wieder.
Das jetzt erreichte VF ist genau das, was international möglich ist.
Man sollte dieses CL Finale so sehen wie einen Freiburger Besuch im Uefa-Cup oder eine Augsburger in der oberen Tabellenhälfte. Schön wars, aber mehr auch nicht.
Es ist doch klar, wenn Wolfsburg und Leverkusen wollten, könnten die jeder Jahr vor Dortmund stehen. Dann streitet man sich mit Schlacke um Platz 4 und spielt bestenfalls gg Arsenal oder Neapel in der CL Quali.
Auf der Basis die immerhin möglich ist soll man jetzt einen Kader bauen, der nur bei internationalem Erfolg finanzierbar ist? Sowie Niebaum und Meier in den Neunzigern?
@DerTobi: ich erkenne da einen leichten Widerspruch in deinen Worten, denn eigentlich stimmen wir voll überein. Dortmund spielt eine durchwachsene Saison, hat mit viel Verletzungspech zu kämpfen … und erreicht doch “relativ” locker Achtel- und jetzt Viertelfinale der CL. Und auch das gibt dann wieder 30 – 40 Mios aufs Konto. Dazu 80000 Zuschauer jedes zweite Wochenende, die auch ein bischen Geld in die Kasse spülen … alles, was ich sage, ist doch: Dortmund sollte längst den Anspruch haben, zu den 8 – 16 besten Mannschaften in Europa zu zählen, und endlich dieses “ach wir sind doch nur kleine Jungs mit wenig Geld”-Gehabe ablegen. Punktuell in Spitzenklasse und deutlich in die Breite investieren, um diese Position zu sichern. Ich will endlich, daß nicht nur die Bayern mit der Aussage in die Saison gehen: Alles andere als CL-KO-Runde wäre eine herbe Enttäuschung. Da gehören wir hin, da wollen wir hin.
Dortmund spielt finde ich keine durchwachsene Saison sondern eine gute Saison.
Man darf halt nicht die letzten 3 Jahre als Maßstab nehmen.
Selbst wenn man gg Hamburg, Berlin, Leverkusen oÄ gewonnen hätte würde man in der Liga da stehen wo man steht. In der CL hätte man gg dieses Real wohl auch mit Gündogan und Lewandowski das nachsehen.
Vom Ergebnis her ist das jetzige das absolute Maximum dessen was möglich ist.
Dortmund hat das Saisonziel sich wieder für die CL zu qualifizieren und in der CL in die KO Phase zu kommen.
Das steht für mich aber nicht im Widerspruch zu: Wir leisten uns einen Kader der wir auch in der EL finanzieren könnten.
Es ist auch nicht so, das Dortmund das Geld hortet und nicht ausgibt. Das was rein kommt wird auch wieder reinvestiert. Mit ein paar Kröten im Sparschwein falls es mal ein Jahr nicht so läuft. Sehe da auch nicht die Optionen, wo man da den Kader noch breiter aufstellen kann.
Zwischen “da wollen wir hin” und “alles andere wäre eine herbe Enttäuschung” gibts durchaus noch ein paar Grautöne.
Ich bin jetzt nicht der taktikfuchs, aber naiv betrachtet würde ich es ziemlich schlecht finden, wenn die Taktik nur mit den ersten 11 geht und der Rest hintern runter fällt.
Das ist meiner Meinung nach eine eklatante taktische Schwäche.
Die Taktik sollte schon darauf ausgelegt sein, dass es mit den ersten 16-18 funktioniert.
Ganz interessant fand ich gestern die unterschiedlichen Laufleistungen. Irgendwann gab es eine einblendung, dass real 83km gelaufen ist und Dortmund 93kmund das beim Stande von 3:0.
darin könnte Imho auch die hohe verletztenquote liegen.
Also die Verletzungsquote hat nichts mit der Laufleistung zu tun. Die Diskussion gab es schon mal und hilft nichts. Die Konzentration leider irgendwann darunter.
Auch ist das gelingen der Taktik nicht alleine von den ersten 11 abhängig. Gerade die ersten Jahre konnte Klopp zwischenzeitlich egal welchen Spieler reinwerfen und die Mannschaft blieb trotzdem stabil, weil die Taktik das Auffangen konnte. Selbst ein Löwe oder ein Valdez waren ja zu brauchen Leistungen in der Lage.
Und das mit dem Anspruch zu den Top 8-16 in Europa zugehören ist halt so ne Sache: Alleine weil ich mehr Geld ausgebe, erhalte ich keine Garantie. Noch sind die (finanziellen) Strukturen in Dortmund nicht so verfestigt und so potent, dass ein Jahr über die Verhältnisse leben egal ist. Schlimmstenfalls bricht dir das Erarbeitete wie ein Kartenhaus zusammen. Die gemachten Erfahrungen hat die Verantworlichen entsprechend Vorsichtig gemacht. Lieber ein Jahr langsamer wachsen, als ein Jahr zu schnell. Solange man in die CL kommt, ist finanziell eh alles in Butter. Aber das mit der Geduld ist halt auch ne eigene Geschichte.
Eine Anmerkung dazu noch in Richtung Hitzfeld: Der meinte ja, der BVB solle endlich die Kohle für die Spielergehälter ausgeben und nicht so knauserig sein. Man hätte ja 50 Millionen gewinn gemacht, selbst Bayern nur 15.
Welchen Spieler hätte man denn halten können? Sahin ist nicht (allein) wegen der Kohle gewechselt, genauso wenig Kagawa. Götze hat man als 19Jährigen 4,5 Millionen gezahlt, bekommt in München aber direkt das Doppelte. Lewandoski hat man vielleicht verpokert, als man nicht direkt das maximal Gehalt zahlen wollte (in einer Phase, wo er noch nicht die maximal Leistung brachte). Aber auch Robert wäre gewechselt, hat aus dieser Absicht ja nie wirklich einen Hel gemacht.
Davon ausgehend, dass sich Dortmund 8Millionen Gehalt leisten kann, muss man dann dennoch akzeptieren, dass 8 andere Mannschaften einfach 12 bezahlen. Darunter nicht nur Scheiche, sondern die auch sportlich aktraktivsten Clubs Europas.
Ich wünsche mir ja auch, dass alles ganz anders wäre und der BVB Bayern wirklich Konkurrenz machen würde. Aber unter den gegebenen Umständen muss man auch einfach mal akzeptieren, dass andere Vereine auch Anstrenungen unternehmen. Man sollte nur nicht immer daher kommen und ZWK Missmanagement vorwerfen.
Auch wenn Dortmund 8 Millionen (vor Prämien) zahlen würde, wäre dies lächerlich im Vergleich zu den Angeboten anderer Clubs. Was Hitzfeld und andere Bessermeiner oft vergessen sind z.B. die Handgelder, mal ganz davon abgesehen dass man mit einem Budget der Hälfte eben auch nur ein Spitzengehalt der Hälfte im Vergleich zu den Großclubs zahlen kann. Und bei Real darf man getrost davon ausgehen, dass es eher drei oder gar viel mal so groß ist, bereinigt um Steuereffekte und Spezialverträge bei den Werberechten.
http://www.11freunde.de/artikel/die-lehren-aus-der-dortmunder-niederlage-gegen-real
Christoph Biermann fasst es mit folgenden Satz sehr gut zusammen finde ich, auch wenn mir der Rest des Artikels dann doch zu negativ ist:
“Vielleicht gibt es aber auch noch ein weitergehende Pointe, dass nämlich die Dortmunder Sensation der letzten Jahre eben genau das war: eine Sensation, die sich nicht endlos verlängern lässt.”
Das ist eben die Frage, ob man nicht doch andere Wege finden kann, um auch weiter über der eigenen Gewichtsklasse zumindest punktuell mitzuhalten. Es gibt aber auch andere Clubs, die ähnliche Probleme haben und denen es ebenso wenig gelingt, sportlich wirklich mitzuhalten wie z.B. Porto und Benfica, Basel, Ajax, Feyenoord und andere niederländische Clubs, alle belgischen Clubs, Zagreb und Split, die alle gute junge Spieler herausbringen und diese ihnen dann weglaufen wegen erheblich höherer Gehälter anderswo. Die Portugiesen schaffen es wenigstens, dass die Transfersummen schwindelerregend hoch werden, während fast überall sonst die Spieler jung und preisgünstig fortgehen können, siehe z.B. Halilovic.
Dortmund hätte meines Erachtens noch stärker, aggressiver und gnadenloser im Transfermarkt agieren müssen auf dem Gebiet, auf dem die Stärken liegen, der Weiterentwicklung von jüngeren Spielern mit Perspektive. Es wurde sich eben nicht rechtzeitig gekümmert z.B. um den Nachwuchs anderenorts wie Volland, Ginter, Kirchhoff, Rode, Jung usw. (mit Leitner und Bittencourt hatte man nur letztlich vor allem körperlich zu schwache Jünglinge).
Volland und Ginter sind in den vergangenen zwei Jahren ganz sicher nicht billiger geworden – da ist die Frage, ob man nicht doch irgendwie eine (natürlich nur mündliche *hust*) Absprache hätte treffen können für einen langfristig geplanten Wechsel, um die Spieler von Vertragsverlängerungen abzuhalten, so wie es die Bayern vormachen.
Man hat sich auch nicht um die eigenen Problemfälle frühzeitig genug gekümmert wie Schieber und Vertragsverlängerungen zum richtigen Zeitpunkt. Schieber hätte man gnadenlos aussortieren müssen, weil klar war, dass er ein absoluter Bremsklotz ist aufgrund seiner technischen Mängel.
Man darf aber auch nicht vergessen, daß der BVB gestern gegen eine der drei (Bayern/Barca/Real) oder vier (PSG) Mannschaften der Welt getroffen ist, die (zur Zeit) alle vier ein ordentliches Stück weit überm Rest der Welt thronen – meiner Meinung nach. Gegen Real werden noch ganz andere Mannschaften defensiv mächtige Probleme bekommen. Was also bleibt die letzten beiden Jahre: Finale und Viertelfinale der CL. Klassenziel erreicht und versetzt. Jetzt heißt es, sich für´s nächste Jahr zu wappnen. Der BVB ist auf einen klasse Weg, er braucht nur für den nächsten Anstieg etwas festeres Schuhwerk.
War Real gestern wirklich so stark? Die Konter wurden teilweise verstolpert, das Zusammenspiel der Topstürmer war auf Schalke deutlich besser und die Abwehr hat auch schon bessere Tage gehabt. Ich hätte (so wir es denn erreichen) lieber Real im Halbfinale als Atletico.
Die BVB-Diskussion ist schon interessant. Nur sollte man nicht vergessen, das gestern keine no-name Mannschaft aufgelaufen ist. 4 Spieler wollen zur WM, 3 weitere wurden im letzten Sommer für 50 Millionen geholt. Sahin oder Pisczek wurden auch schon mal zur internationalen Spitze gezählt. Ich möchte Higgibaby widersprechen, der BVB ist stehengeblieben bzw. hat in den letzten 2 Jahren Rückschritte gemacht.
Zur Einordnung in die Realität: nur Hummels und Reus würden wohl bei Real mitspielen dürfen, Reus eher als Pendler zwischen Bank und Tribüne. Die Durchschnittsablöse der eingekauften Real-Spieler gestern war: 44,6 Millionen Euro. Da sitzen dann eben oftmals auch mehrere 40-Millionen-Euro-Einkäufe auf der Bank, so wie mittlerweile auch bei den Bayern. Mit solchen Größenordnungen wird der BVB natürlich nie arbeiten – und gerade deshalb war es so enttäuschend, dass der teuerste eigene Einkauf absolut nicht auf dem Level mithalten konnte.
Klar hat Dortmund Rückschritte gemacht.
Wenn man letztes Jahr ins Finale der CL kommt und nun im VF raus fliegt ist das ein Rückschritt.
Wenn ich aber 5 Schritte vor und dann 3 Schritte zurück mache bin ich immer noch 2 Schritte vor dem wo ich her kam.
Ich behaupte mal kein Spieler ist bei Dortmund schlechter geworden.
Piszczek konnte fast 6 Monate nur auf Krücken laufen, das ist normal, dass der noch nicht wieder in Form ist.
Sahin hat wenn man ehrlich ist genau ein ganz großes Glanzjahr im ersten Meisterjahr. Weder spielt Dortmund den Fußball, den es damals tat, noch tut es Sahin. Da kann man noch am ehesten von Rückschritt sprechen wenn man diese eine Saison an Maßstab nimmt.
Was Dortmund erstmalig nicht geschafft hat ist bisher die Abgänge adäquat zu ersetzen.
Dadurch ist das Gesamtergebnis der spielerischen Leistung dann ein Rückschritt. Kann man so sehen, ja.
Ist aber finde ich einfach ganz normal.
Sorry aber ich verstehe das Gejammer nicht. Die Bayern haben auch zwei Jahre lang nicht den Meistertitel geholt (eben wegen Dortmund) und spielen jetzt ganz groß auf. In ein, zwei Jahren ist es doch wieder drin, dass Dortmund ganz oben steht.
Seit wann ist bitte zweiter in der Bundesliga und Viertelfinalteilnehmer in der CL eine schlechte Saison? Ab wann wär’s denn bitte akzeptabel? Halbfinale? Finale? Und Meistertitel? Oder reicht auch schon ein DFB-Pokel, damit man nicht traurig sein muss?
Alles worum es doch gestern ging ist, dass Dortmund im Moment stehend KO ist und dass man das bitte hätte so einordnen können vor während und nach dem Spiel, anstatt weiterhin in den Annahmen des Vorjahres zu schwelgen, dass “da noch was drin ist”.
Wenn selbst die Bayern gegen “das Freilos” nur 1:1 spielen, ja bitte was erwarten wir dann von Dortmunds zweiter Mannschaft?
@ sebastian
Was ein Spiel der Bayern mit deinen Erwartungen an das Abschneiden der Dortmunder zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Und das Freilos hat ja wohl ein spanischer Verein.