Screensport am Donnerstag

Gestern schaffte sich ALBA Berlin im Basketball-Eurocup mit einem 8-Punkte-Sieg auf Sardinien eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Viertelfinale. Ulm fabrizierte zuhause “nur” einen 2-Punkt-Sieg gegen Hapoel Jerusalem.

Heute sind die Bayern in der Euroleague dran. Nach dem 6-Punkt-Sieg gegen Zalgiris von letzter Woche, hat man sich wieder auf Platz 4 gehievt (Bilanz: 4-4). Heute spielt man beim Tabellenletzten Partizan (1-7). Mit Galatasaray und Krasnodar haben zwei direkte Konkurrenten um den letzten Qualifikationsplatz morgen schwere Gegner (Real und Maccabi). SPORT1 überträgt heute ab 20h45 den Tip-Off aus Belgrad.


Dieser Tage steigt im kalifornischen Indian Wells das ATP1000er- bzw WTA Premier Tour-Turnier in Indian Wells. ran.de wollte erst bereits am 3.3. einsteigen, dann wurde auf der Website der 5.3. angekündigt und letztendlich starten erst heute die ersten Übertragungen – SPORT1+ startet ab Samstag mit den TV-Übertragungen bei den Männern.

ran.de und tennis.de starten mit ihren Streams ab 20h, zeitgleich mit Mona Barthel und ihrer Partie im Stadium 2 gegen Francesca Schiavone. Julia Goerges ist eine Stunde später, ab 21 Uhr Gegnerin von Jana Cepelova im Stadium 9 und schließlich spielt nochmals eine Stunde später Andrea Petkovic im Stadium 4, ab 22 Uhr, gegen Camila Giorgi.


Golf spielt sich an diesem Wochenende nur in Doral, in Florida ab, bei den Cadillac Championship der WGC. SKY überträgt ab 20 Uhr vier Stunden lang. Martin Kaymer startet ab 17h55 in einem Flight mit Louis Ooosthuizen und Keegan Bradley.

Der “Blue Monster“-Kurs von Doral gehört zu den bekannteren Golf-Plätzen, wurde aber seit Tiger Woods Sieg im letzten Jahr, per Multimillionen-Investment von Donald Trump an einigen Löchern gewaltig verändert. Der Kurs galt als in die Jahre gekommen und die Ergebnisse der letzten Jahre verdeutlichten, dass es zu einfach war, unter Par zu bleiben: -19, -16, -16, -18, -19, -17.

So wurden eine Reihe neuer Wasserhindernisse auf dem Kurs gesetzt. Die Löcher 1, 9, 10, 15 und 16 sollen nicht mehr wieder zu erkennen sein. Unverändert ist das am See gelegene, legendäre 18te Loch.

Natürlich sind die Cadillac Championships bestens besetzt, aber ausgerechnet hinter dem Titelverteidiger Tiger Woods stand ein kleines Fragezeichen, nach dem er am letzten Wochenende wegen Rückenbeschwerden bei den Honda Classic aufgab. Woods startet um 18h39 in einem Flight mit Adam Scott und Henrik Stenson.


Heute beginnt die neue NRL-Saison, die australisch/neuseeländischen Rugby League-Liga und das beste was es aus dem Bereich der Rugby League zu sehen gibt – zur Erinnerung: “Rugby League” ist jener Rugby-“Regel-Dialekt”, bei dem das Rugby sehr viel lauflastiger ist, fast vergleichbar mit American Football der nur aus Running Backs und Puntern besteht. Die Mannschaft mit dem Ball darf sich maximal sechsmal tacklen lassen, bevor sie den Ball abgeben muss.

Die NRL scheint auch dieses Jahr gratis via livestream.com/nrl per Stream zu sehen zu sein. Leser RugbyLeaguer hat gestern in den Kommentaren eine kleine Vorschau auf Saison und ersten Spieltag gegeben.

Heute um 10h05 das Sydney-Derby zwischen den Rabbitohs und Rosters. Morgen zur gleichen Zeit South Canterbury gegen Brisbane, am Samstag ab 6h30 drei Spiele bis in den Mittag hineinen und am Sonntag um 5h und 8h30 zwei weitere Spiele.

Donnerstag, 06.03.2014

10h05 Rugby/NRL: South Sydney Rabbitohs – Sydney Roosters, #1, livestream.com/nrl live

12h15 Wintersport: Donnerstag live, ZDF | EURO | EURO2 live
— 12h15: Biathlon: 10km Sprint/M aus Pokljuka [ZDF | EURO]
— 13h30: Riesenslalom/F aus Are, #1 [EURO2]
— 14h: Nord. Kombi: Springen aus Trondheim [ZDF | EURO]
— 14h30: Snowboard/Slopestyle aus Kreischberg [EURO2 Tape]
— 15h15; Biathlon: 7,5km Sprint/F aus Pokljuka [ZDF | EURO]
— 16h15: Riesenslalom/F aus Are, #2 [EURO2]
— 16h45: Nord. Kombi: 10km Langlauf aus Trondheim [ZDF | EURO]
— 17h45: Skispringen aus Trondheim, Quali [EURO]

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Harald Schumacher wird 60

18h45 Basketball/Euroleague: 9ter Spieltag, SPORT1 | euroleague.tv live
— 18h45: Zalgiris Kaunas – ZSKA Moskau
— 20h: Olympiakos – Milan
— 20h45: Partizan – Bayern [SPORT1]
— 20h45: Barcelona – Fenerbahce

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Vienna, Hauptrunde, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship aus Doral/FL, #1, SKY live

20h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h05 – 23h30 Darts/Premier League: Exeter, #5, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 22h30 – 23h30
* SPORT1+: 20h05 – 23h30

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #11 Cincinnati – #21 Memphis [S1US]
— 1h: Vanderbilt – LSU
— 1h: Northwestern – Penn St
— 2h: W. Kentucky – Louisiana-Lafayette
— 3h: #18 Michigan St – #20 Iowa
— 3h: Washington – UCLA [S1US]
— 3h: New Mexico St – Grand Canyon
— 3h: UC Santa Barbara – Hawaii
— 5h: Washington St – USC

2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: San Antonio Spurs – Miami Heat
— 3h: Phoenix Suns – Oklahoma City Thunder
— 4h30: LA Lakers – LA Clippers

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Washington Capitals
— 1h: Winnipeg Jets – LA Kings
— 1h30: Detroit Red Wings – Colorado Avalanche
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Buffalo Sabres
— 2h: Chicago Blackhawks – Columbus Blue Jackets
— 2h: Nashville Predators – St. Louis Blues
— 2h30: Dallas Stars – Vancouver Canucks
— 3h: Phoenix Coyotes – Montreal Canadiens
— 3h30: Edmonton Oilers – NY Islanders
— 4h30: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 07.03.2014

10h00 – 14h45 Leichtathletik: Hallen-WM aus Sopot/POL, EURO live

10h05 Rugby/NRL: South Canterbury Bankstown Bulldogs – Brisbane Broncos, #1, livestream.com/nrl live

12h45 – 18h00 Darts: UK Open aus Minehead, #1, ITV4 live

14h15 Fußball/F, Algarve-Cup: Schweden – USA, EURO2 live

15h30 Wintersport: Freitag live, EURO live
— 15h30: Slalom/F aus Are, #1 [EURO]
— 16h30: Skispringen aus Trondheim [EURO]

17h00 – 20h15 Paralympics: Sotchi 2014, ZDF live
* ZDF: 16h45 – 19h, 19h25 – 20h15

17h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Deutschland – China, EURO2 live

17h00 – 18h00 Motorsport/WRC: Rallye Mexiko, Stage #1, SPORT1+ live

17h00 Basketball/Euroleague: 9ter Spieltag, euroleague.tv live
— 17h: Lokomotiv Kuban Krasnodar – Maccabi Tel Aviv
— 19h: Galatasaray – Real Madrid
— 20h45: Panathinaikos – Vitoria
— Unicaja Malaga – Efes Istanbul

18h30 Zweite Liga: 24ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
— 1. FC Kaiserslautern – SV Sandhausen
— 1860 München – VfR Aalen 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 24ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Altach – Vienna, Horn – Hartberg, Liefering – Austria Lustenau, Parndorf – St. Pölten

18h30 – 21h45 Leichtathletik: Hallen-WM aus Sopot/POL, EURO live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Portrait der Jiu Jitsu-Zwillinge Becirovic, die Gold bei den World Games gewonnen haben

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna – Villach, Viertelfinale, Spiel 1, Servus TV live
Nur Servus Österreich

19h30 Eishockey/DEL: Hamburg Freezers – Kölner Haie, Servus TV | Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Tischtennis/F, CL: Berlin Eastside – Fenerbahce, Laola1.tv live

19h30 Tischtennis/M, CL: Angers – Pontoise, Laola1.tv live

19h45 – 20h45 Freestyle: Ski Cross aus Arosa, EURO2 Tape

20h00 Primera Division: tba,Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship aus Doral/FL, #2, SKY live

20h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h00 – 24h00 Darts: UK Open aus Minehead, #1, ITV4 live

20h30 Zweite Liga: 1. FC Köln – Energie Cottbus, #24, SKY live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – Mattersburg, #24, SKY Sport Austria live

20h30 Ligue 1: Olympique Marseille – Nice, #28, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Zawisa Bydgoszcz – Gornik Zabrze, #25, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

21h15 – 22h15 Talk: Star Talk, SPORT1
Mit Jens Keller

22h00 – 1h00 Extreme Sport: Burton US Open, EinsPlus
— Slopestyle

22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

1h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Chicago Bulls – Memphis Grizzlies
— 1h: Toronto Raptors – Sacramento Kings
— 1h: Charlotte Bobcats – Cleveland Cavs
— 1h30: Boston Celtics – Brooklyn Nets
— 1h30: NY Knicks – Utah Jazz
— 2h: New Orleans Pelicans – Milwaukee Bucks
— 2h: Minnesota Timberwolves – Detroit Pistons
— 2h30: Dallas Mavericks – Portland Trail Blazers
— 3h: Denver Nuggets – LA Lakers
— 3h30: Houston Rockets – Indiana Pacers
— 4h30: Golden State Warriors – Atlanta Hawks

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Carolina Hurricanes – NY Rangers
— 1h30: Detroit Red Wings – NJ Devils
— 1h30: Florida Panthers – Buffalo Sabres
— 3h: Calgary Flames – NY Islanders
— 4h: Anaheim Ducks – Pittsburgh Penguins

1h00 College Basketball: Akron – Kent State, ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Tennis

    Zeigt wie wenig Ahnung man hat bei ran. Die beiden Tuniere (Indian Wells,Miami) beginnen immer erst am Mittwoch.

  3. super Service, das mit der Spiele-Auflistung, danke :)

  4. Endlich wieder die back-2-back-1000er Serie. Und endlich mit Sport1+-Empfang. Das wird bestimmt fast so gut wie ein Grand Slam Turnier zu arbeitnehmerfreundlichen (naja *g*) Anfangszeiten außerhalb 9 Uhr-17 Uhr+x.

  5. Neues aus München. Die Fans sind schuld daran, dass 60 keinen Erfolg hat: Nun müssen sie vom Trainingsgelände weg: http://www.sueddeutsche.de/sport/-praesident-mayrhofer-die-spieler-werden-ja-wahnsinnig-1.1905468

  6. schön was da wird auf facebook bei sport1us abgeht :-)

  7. Hihi. Die Löwen sind auch immer für ein Schmankerl durch. Dabei sind geheimtrainings doch eigentlich gang und gäbe. Es würde sich vermutlich auch niemand groß drüber aufregen, dass es das nun auch bei den Blauen gibt, wenn man das anders begründet hätte. Dss sollte ein marketingmensch doch wissen.

  8. Die Fans und Funktionäre von 60 sind natürlich schuld an dieser unerträglichen Atmosphäre die in dem Artikel ersichtlich ist.
    Respekt vor dem Präsidenten Mayrhofer.

  9. @Cricket: irgendwelche Menschen sitzen an ihren PCs und streiten über die Frage, ob und was MLS auf nem US-Sportsender zu suchen hat; so what? hatten wir hier auch schon die Diskussion.
    Meinst Du, das interessiert die Programmgestalter bei sport1US? Oder daß in den Kommentaren irgendwas steht, was die nicht schon selbst gewußt haben?

  10. Übrigens finde ich die Antworten bei SPORT1 US in Sachen MLB von Senderseite aus jetzt nicht so wahnsinnig negativ. Ich kann da zumindest *nicht* herauslesen dass der Zug in Sachen MLB schon abgefahren ist.

  11. Zumindest gab es jetzt mal die vielsagende Antwort (beim Thema MLS bei S1US): ” Eins nach dem anderen”.

  12. #Sport1 US
    Ich find das ist eine einzige Hexenjagd, die jegliches vernünftige Verhältnis verloren hat. Klar, das Programm ist nicht herausragend, die Kommunikation ist schlecht und das Herzblut fehlt, aber die meisten Kommentare sind fernab jeglicher Realität und vollgestopft mit unpassenden Hass-Tiraden.

    Die NHL Rechte liegen bei Medge + AMI, einer Agentur, die wie man ja mitbekommen hat überzogene Preise verlangt. Das NBA-Angebot hat man um 50% ausgebaut. 3 Spiele pro Woche im deutschen Fernsehen halte ich nicht für zu wenig, sondern für eine angemessene Menge. Die MLS ist nicht so schlecht wie sie gemacht wird, möglicherweise würde sie zwecks Profilschärfung besser zu Sport1+ passen, aber sie verdängt nichts anderes aus dem Programm, also warum regt man sich darüber auf!? Ein Recht was gerne vergessen wird ist IndyCar. Kommt zwar nicht so häufig, aber auch über die Sommermonate. Dass Bullriding, Fishing und Wrestling nur Programmfüller sind, die unattraktiv sind, aber die man auch braucht, das sollte jedem klar sein. Und sich dann auch noch am Zusatz “US” hochzuziehen ist doch etwas arm.

    Was man zur MLB hört, halte ich für durchweg positiv. Jens Huiber deutet an, dass da bald was kommen wird, auf Facebook schreibt man dass sie “noch” nichts sagen “dürfen” und letztes Jahr stand man ja auch schon kurz vor einem Abschluss. Ich vermute, dass es nur noch um Kleinigkeiten geht, vielleicht ein paar 10.000 Euro, die Sprache oder die Vertragslänge, aber dass ab April die Bälle fliegen werden.

  13. Offenbar hat sich heute doch endlich mal jemand von Sport1 US bemüßigt gefühlt, auf die Beschwerden zu antworten. Wunderbarerweise ist auch die alte Antwort “die Rechte für NHL und MLB sind leider nicht erhältlich” nicht mehr auffindbar.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob jetzt doch langsam etwas Bewegung in die Verantwortlichen bei Sport1 US kommt. Persönlich fehlt mir da der Glaube, obwohl schon offensichtlich ist, dass man beim Sender die Bedeutung von Baseball unterschätzt hat. So erkläre ich mir dann auch solche Äußerungen wie “… bisher dürfen und können wir leider noch nichts zur MLB verkünden! Das hat weder etwas mit verarschen oder hinhalten zu tun – uns sind hierbei einfach die Hände gebunden! Aber bis zum Start der MLB sind ja noch ein paar Wochen Zeit.” oder “… wir können und dürfen leider noch nichts zur MLB und den jeweiligen College und unteren Ligen sagen. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, erfährst Du es hier..”
    Meine Meinung zu diesen Antworten, man spielt ganz eindeutig auf Zeit und hofft evtl. Baseball-Rechte zu bekommen, die noch billiger als die MLB sind, also College Baseball oder irgendwelche Minor Leagues. ESPN hat es doch seinerzeit vorgemacht, als man im Clinch (oder auch während des Streiks) mit der NHL war und dafür Spiele der AHL übertrug.

  14. @Guelph: Hexenjagd würde ich das nicht nennen, denn den Druck hat Sport1 US durch seine Nicht-Informationspolitik schon selbst aufgebaut. Sollte es nun doch noch zu einem Erwerb der MLB-Rechte kommen, würde ich das schon zu weit über 50% an der heftigen öffentlichen Reaktion festmachen. Zugegebenermaßen hätte selbst ich als Baseballfan niemals mit diesem Shitstorm gerechnet.

  15. @ Speedy61
    Das ist kein Druck ausüben, das ist zum Großteil nur noch ein Beschimpfen und Beleidigen, ganz viel Polemik, ganz wenige Argumente. Mit einem Punkt hast du Recht. Sport1 US hat schon irgendwo selbst Schuld mit der Nicht-Informationspolitik. Aber es sei nochmal an den Herbst erinnert, damals als noch ein anderer Ton herschte, hat man auch schon mit der MLB verhandelt. Ergebnis war, dass einzig die unterschiedlichen Vorstellungen über die Laufzeit das Problem waren. Das sich Sport1 US da gerne länger binden will, halte ich übrigens für richtig!

  16. The Times, they are a changin … früher waren wir froh über jede Sportübertragung, die ins ÖR-Programm rutschte, heute ist man beleidigt, wenn einem TV-Sender nicht blitzschnell Rede und Antwort stehen und minutiös über Rechte-Verhandlungen auf den Laufenden halten …

  17. Bei den ÖR sind wir nur Gebührenzahler, bei Sport1 US sind wir Kunden. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied.
    @Guelph. Was die Verhandlungen im Herbst angeht, so wurde zwar kolportiert, dass es um unterschiedliche Vorstellungen zur Laufzeit ging, doch was wirklich gelaufen ist, können wir natürlich nicht wissen.
    Was den Ton einiger Beiträge betrifft, hast Du natürlich Recht. man kann und soll ja ruhig seinen Ärger artikulieren, doch unter der Gürtellinie sollte das nicht stattfinden.

  18. @Speedy:

    Wenn mich nicht alles täuscht, sind wir Kunden bei Sky oder einem Kabelnetzbetreiber. In deren AGBs steht nichts von der MLB. Da steht sogar irgendwas in Richtung: Inhalte der Sender können variieren. Ich gehe ja auch nicht in eine Imbiss-Bude und sage: “Alter, ihr seid ‘ne Imbiss-Bude. Mein Lieblings-Imbiss ist Pizza. Und bei euch gibt’s nur Currywurst?! Geht’s noch?” Heutzutage würde man sich wohl eher auf der Facebook-Seite der Imbissbude zu Wort melden…

    Zugegeben: Als mäßig-US-Sport-Interessierter schreibt sich sowas recht leicht.

  19. @Frederik: und weil wir Kunden bei SKY oder einem Kabelnetzbetreiber sind, haben wir nicht die Wahl SPORT1 US aus dem Paket rauszulassen, weil es uns wg. der dürftigen Inhalte nicht interessiert, sondern müssen es im Abo-Preis mitbezahlen (sofern man es im Paket drin hat). Da kann man dann schon mal bessere Inhalte für den Preis den man bezahlt, einfordern…

  20. @Frederik: Aber an einem Dönerstand wärst Du schon verblüfft, wenn der nur Currywurst und Hamburger anbietet. oder? ;) Das wäre die eher passende Relation für Deinen Vergleich, denn immerhin handelt es sich ja nicht “nur” um einen Sportsender sondern um einen US-Sport-Sender und dort darf man dann schon die typischen US-Sportarten erwarten.

  21. @Speedy61:
    Ich war mal in einem Shoarma-Laden, habe Shoarma bestellt und bekam die Antwort, dass es kein Shoarma gäbe. Fand ich jetzt nicht so prickelnd.

  22. @Speedy … wobei die NHL bekanntermassen teuer ist und die MLB noch gar nicht angefangen hat … also warten wir´s doch einfach ab, wobei ich ja mein mlb.tv hab und ohnehin nix auf sport1us schauen würde (weil wegen kein HD und so.)

  23. @speedy61: ich sehe gebührenzahler ja (trotz zwangsabgabe) auf mindestens einem level mit kunde, aber dies nur als kleiner einwurf – nicht thema dieser diskussion.

  24. @am US hochziehen
    da hat sport1 sich imho selber ins bein geschossen, DENN sie haben schließlich mit dem spruich “Home of US-Sports” geworben.
    das weckt beim konsumenten, sprich uns, bestimmte erwartungen und bei us sport erwartet man halt
    a) definitiv kein fußball, auch wenn es die MLS ist
    b) alle großen us sportarten, wo halt logischerweise auch baseball und eishockey zugehören.

    3 nba spiele finde ich jetzt auch nicht sooo überragend, wenn ich mir angucke, dass allein heut und morgen 18 spiele sind, wenn ich mich nicht verzählt habe.
    und wie bereits gesagt: eigentlich ist das angebot nun nicht wirklich so viel größer geworden zu sport1+.
    im vergleich zu ESPNA ja nun sowieso nicht.

    SPort1US hat erwartungen erzeugt und wird denen nicht gerecht, dann sollen sie halt ihr marketing ändern bzw. dne leuten dort auf die finger hauen.
    diese nonkummunikation macht es dann ja auch nicht besser, wie hier auch schon erwähnt.

  25. @ thorben

    Darf ich mich als Konsument bezeichnen, wenn ich der Meinung bin, das die MLS durchaus auf Sport 1 US den richtigen Platz hat?

    Weiter oben wurde von Collegebaseball geschrieben. Gäbe es dafür tatsächlich Interesse? Schulsport-Basketball verstehe ich ja noch ein bisschen, weil die Sportart an sich geläufig ist. Aber Baseball!

  26. am besten dann gleich college softball *ggg*

    würde mich aber durchaus über lacrosse freuen.

    ich sehe mls auch als us sport dann der auf sport1us gehört. soccer hat vor allem im süden zumindest nhl an bedeutung schon überholt!

  27. wann spielt vanek sein erstes spiel für montreal?

  28. Eine amerikanische Fußballliga gehört definitiv in den US Sport, diese Diskussion ist reichlich merkwürdig.

  29. Es gibt ja auch noch MiLB. Habe ich auch als Zusatzpaket zur MLB, da interessieren mich aber nur die Farmteams der Giants, im TV brauche selbst ich es nicht.

    Ein Collegepaket, das Endspielserien oder wichtige Wettkämpfe im Base-, Softball, Lacrosse oder in der Leichtathletik oder Schwimmen beinhaltet, fände ich aber nicht schlecht. Viel Programm, kaum Kosten und Lacrosse oder Softball schaue ich drei-, viermal im Jahr der Abwechslung halber ganz gerne. Ob Live oder Konserve ist dann im Zweifel auch bedeutungslos.

    Eine Zusammenfassung des Spieltages, wie es jemand auch im ESPN-US-Sportthread schrieb, vermisse ich sehr, ob Sport1US 2, 3 Baseballspiele die Woche überträgt – also, Yankees, Red Sox, Dodgers, Dodgers, Red Sox, Yankees – ist mir ohne so ein Format komplett egal.
    Gut fände ich dagegen, wenn Sport1 versuchen würde, sich die nur Rechte für die Playoffs für die NHL und die MLB zu sichern – so man nicht Newsformate, Zusammenfassungen u.ä. bieten kann (Hahaha).
    Highlights eben, wie oben auch beim Collegesport angesprochen.

    Und eines noch, ich vermisse DRAGSTER-Rennen. Bei welcher Sportart kann man sonst völlig geistlos so optimal entspannen?

  30. wenn die mls nicht zum us-sport zählen sollte, wodurch definiert sich denn dann us-sport? “sport, der nur in den usa groß ist”? dann fielen basketball (ganz europa), eishockey (skandinavien, osteuropa) und baseball (japan, mittelamerika) auch raus und es bliebe im grunde nur football übrig (dragster-rennen vielleicht auch, davon hab ich nur soviel ahnung, wie in ein autoquartett passt).
    “sport, der in den usa auf seinem höchsten level betrieben wird”? so sehr mich das “world champions”-gequatsche nervt, dürfte das auf nba, nhl und mlb wohl zutreffen. dann müßt ihr aber halt auch mit bass-fishing, poker, wrestling und bullriding vorlieb nehmen.

  31. Sehe ich ähnlich wie dröhn. US definiert sich als erstes über die geographische Zuordnung. Und – Überraschung – die MLS findet in den USA+Kanada statt. Klar erwarte ich dann auch mlb oder nhl, aber das eine hat mit den anderen beiden nichts zu tun. Nirgends wurde kommuniziert, dass die MLS statt Baseball oder Eishockey gesendet wird..

  32. http://de.wikipedia.org/wiki/US-Sport
    ;)

    meinetwegen können sie ja gerne die MLS auf S1US versenden, aber der rest gehört definitiv dazu…

  33. @ Wikipedia

    Der Satz über Volleyball liest sich gut.

  34. Eines noch, @dogfood hat ja schon mehrfach mokiert, dass Sport1 zu Sport1.us und -.fm nicht wirklich ohne Zeitfenster kam und dieses beileibe nicht optimal genutzt wurde. Klar.

    Es bleibt aber trotzdem erwähnenswert, wenn Fox oder ein neuer deutscher Player einen US-Sport-Sender in Europa ankündigten, wären 3/4 der großen Sportarten oder sehr viele Magazine bei 2/4 Pflicht, wenn man die Unternehmung ernst nehmen sollte.

    Sport1 hat dagegen nur eine Lücke in den Bouquets der TV-Betreiber gefüllt, also sicheres Geld für zwei Sportarten, deren Rechte sie ohnehin besaßen. Dann aufgefüllt mit Fremdsprache, College-FB/BB, Indy und diesem DMAX/Sport1 Tagesprogrammclone.

    Kann man sich drüber aufregen, der Schritt war für den Sender und seine überschaubare Wirtschaftlichkeit aber wohl sehr groß.

  35. @johannes9999

    Sehr wahrscheinlich morgen früh um 3:00 gegen Phoenix.

  36. Darf ich einen Satz von mik aufnehmen? Leichtathletik und Schwimmen … haben auch bei ESPNA keine Rolle gespielt, aber wieso nicht diese ganzen olympischen Sportarten zeigen, die eben nicht in den vier großen Ligen stattfinden? Kann mir nicht vorstellen, daß solche Sportrechte viel kosten würden.

  37. Und die tägliche Peinlichkeit aus Giesing: Diese nette SMS hat der Löwen-Präsident an den zuständigen Sportredakteur der Münchner “Abendzeitung” geschickt, kurz nachdem gestern deren Insolvenzantrag bekannt geworden war:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152387933424873

  38. Wer sich wirklich an der Geographie aufhängen will und daher “SPORT1 US” wortwörtlich als Definitionsgrundlage nehmen will, da frage ich mich wie dann Kanada ist dieses Schema passt. Und dann wird aus dem Formel 1-Sport in Austin plötzlich “US-Sport” vom Schlage NASCAR? Macht die US-Cricket-Nationalmannschaft Cricket zum “US-Sport”?

    In House of Cards wird getötet. Ist es deswegen gleich ein Krimi? House of Cards ist genauso wenig ein Krimi, wie MLS “US-Sport” ist, bzw. jeder in den USA (Nordamerika) betriebener Sport ein US-Sport ist.

    Man kann auch den Hausfrauentest machen: “Die Fußball-Liga in den USA, ist das für dich näher am Fußball dran oder näher an NFL und NBA?” Würd mich überraschen wenn die Mehrheit gen NFL/NBA ausfallen würde.

    Die MLS gehört auch nicht zum ESPNA-Paket, sondern wurde bereits davor, im Rahmen des MP+Silva-Pakets eingekauft – ca. 1-2 Monate bevor SPORT1 den Zuschlag für das ESPNA-Paket bekam. Auch der Zeitraum erlaubt es eigentlich nicht, dass die MLS Bestandteil des gegenüber Plattformbetreibern vorgestellten SPORT1 US-Konzept war.

    Noch ein Wort zum College Baseball und Lacrosse. Hat SPORT1 US irgendwo schon dementiert, dass dies nicht zum erworbenen Paket gehört? Das Paket das im Sommer angeboten wurde, enthielt neben den diversen College-Sportarten (Lacrosse, Wrestling, Volleyball) auch Friday Night Boxing. Entweder ist es im Paket drin oder SPORT1+ hat eine schlankere Version gekauft.

  39. @Higgibaby: auf ESPNA liefen die Collegemeisterschaften in der Leichtathletik (Freiluft und Halle) und Schwimmen – ad-hoc bin ich überfragt ob die US-Trials auch dabei waren.

  40. Auf SPORT1 laufen gerade die Süper-Lig-Highlights mit einer Zusammenfassung von PSG – OM … okay, unter diesem Gesichtspunkt ist MLS natürlich auch US-Sport…

  41. Sport1 könnte also schon die Rechte an weiteren Sportarten erworben haben, cool, war mir neu.

    Weil es im Text abgesetzt ist, wird Friday Night Boxing übertragen? Ich versuche zwar immer, eine Verbindung zum Boxen zu bekommen, gelingt mir aber nicht wirklich, deshalb habe ich es hier vielleicht übersehen.

    Und Collegewrestling? Echt, jenseits der Pazifikkolonien, irgendwo in Idaho?

  42. Laut meiner Erinnerung gab es keine Übertragung der Trials.

  43. Collegewrestling – wohl an so ziemlich jeder Uni, an der John Irving eines seiner Romane hat spielen lassen.

  44. Ach, tatsächlich Ringen und nicht Catchen. Danke Ferenc_i

  45. Ich definiere US Sport darüber ob dort ein geregelter Spielbetrieb stattfindet und die Teams aus den USA und/oder Kanada kommen. CFL ist für mich ebenfalls US Sport, findet aber nur in Kanada statt, na so ein Unglück. Ansonsten finde ich, und das ist meine persönliche Meinung, das in deinem Beitrag ziemlich viel Schei*e steckt, aber das kannst du natürlich auch gerne für dich vollkommen anders definieren. Nahles läßt grüßen…..

    Das Sport1 die MLS dem US Sport zuordnet ist nachvollziehbar aber natürlich nur wenn man sich nicht selbst als Deutungshoheit hinstellt.

  46. lol mik,
    du findest Collegewrestling verrückt (in Iowa übrigens ein großes Ding) aber möchtest gerne Collegeschwimmen oder Collegeleichtathletik sehen, von Lacrosse und Dragster ganz abgesehen.

    ob MLS auf Sport1+ oder US läuft, ist mir total schnuppe, solange keine “wichtigen” Sendungen weichen müssen.

  47. Das @Dogfood, hat mein Browser leider verschluckt.

  48. Mir ist das mangels Betroffenheit ziemlich egal. Aber wie man die MLS als “US-Sport” einordnen kann, das bleibt mir unverständlich.

    Ich fand das alte Koordinatensystem ganz übersichtlich: Sportdigital versendet obskure Ligen für die 11F-Hipster, also Fußball aus den Niederlanden, Argentinien, Italien oder eben die MLS. Sport1US schaut, was es an US-Sport bekommen kann. Und da scheißt die NHL halt seit dem Schnelle-Mark-Deal mit diesem Vermarkter auf die zentraleuropäischen Zuschauer. Und warum sie die MLB nicht in der gleichen epischen Breite (mich persönlich hat das immer ausschließlich genervt) offenkundig mehr oder weniger gratis bekommen wie damals Santanta, das weiß ich nicht, aber wird schon irgendwelche Gründe geben. Das machen sie sicher nicht, um Euch zu ärgern.

    Wenn man eine lieblose Abspielstation für Überseecontent einrichtet (was war NASN denn bitte anderes?), dann gehört dortiges Füllmaterial wie Fischen oder Eating natürlich dazu. Warum auch nicht? Und wenn Sport1 die MLS bekommt, dann sollen sie die auch senden. Ich persönlich verstehe nicht, warum sie das auf sport1U schieben und nicht auf sport1+. Aber da die Liga wohl keine Live-Slots auf letzterem wegnimmt(?), wo ist bitte das Problem?

    @dröhn: Auch für mich ist CFL “US-Sport”. Aber sonst verstehe ich kein Wort. Nahles? Andrea? Wärst Du so nett, das kurz auszuführen?

  49. Heute 22:15 Uhr, ServusTV: Talk in Hangar 7, “Fußball im Griff der Wettmafia”.

    Inkl. Exklusiv-Interview mit D. Taboga (lebenslang gesperrt).

    Bin ja mal gespannt was das wird, Erwartungen sind recht niedrig angesetzt.

  50. Nein.

  51. Also sorry, aber man kanns doch einfach definieren: US-Sport definiert sich ueber eigene Regeln, die ihn eben vom Rest der Welt differenziert, weshalb man ja auch immer problemlos den Meister als World Champion ausrufen kann.

    – Baseball und AF stehen als uramerikanische Sportarten doch wohl ausser Diskussion, ob man CFL dazu zaehlt oder nicht, ist doch nun echt wumpe
    – Basketball: 4×12 statt 4×10 Minuten
    – Hockey: kleinere Eisflaeche
    – das ganze College-Gedoens eben ueber den Fakt, dass es dieses System nur in USA gibt

    Dagegen ist die MLS doch ganz klar kein “US-Sport”, wie der Hausherr sagte, wo ist da die Abgrenzung zum restlichen Fussball auf diesem Planeten?

  52. Wenn da Ironie drunter liegt geht das natürlich auch :)

    @dermax

  53. @dermax
    Man könnte ja auch den Weg über die Organisation und Struktur der jeweiligen Ligen gehen. Alles was entweder als College- oder als Franchise-System organisiert ist, ist US-Sport. Da wäre dann auch die MLS dabei ;-)

    Aber grundsätzlich ist der Name doch Schall und Rauch. Imo gibt es Argumente, sodass man die MLS einfach auf beiden Sendern zeigen könnte.

  54. Wer mag schon nur einen Halbsatz zu Nahles schreiben, verständlich.
    Ansonsten, @tony, meine Rechtschreib- und erst recht die Orthographiefehler arten aus, die Höchststrafe “lol” erscheint mir aber zu hoch.

    Ich brauche nicht unbedingt Collegeschwimmen, der Sender mit dem US im Namen stände aber mit einem breiterem Programmspektrum besser da als zum jetzigen Zeitpunkt. NFL und NBA überstrahlen locker den Rest des amerikanischen Sportes bzgl. des Interesses. Dann sagt man halt, da war finanziell unsere Grenze und füllt den Rest mit dem Kentucky Derby, Collegewrestling oder was auch immer. Impressionen aus Amerika oder wie auch.

    Die wichtigen Sendungen sind bei Sport1.us aber zu saisonal.

  55. @Guelph,

    find ich auch gut. Was mach ich jetzt?

  56. @Guelph: der Korinthenkacker wuerde dann die DEL aber auch als US-Sport definieren, wenn mans nach Deinem Ansatz macht.
    MLS unterscheidet sich einfach grundlegend, weil die Liga kein Ergebnis kultureller Verankerung des Sports in Nordamerika ist, sondern der weltweiten Popularitaet und der grossen Schar von Einwanderern in den USA.

  57. Und wann setzt man den Beurteilungspunkt für Einwanderer in die USA? Als Cricket zum Baseball mutierte oder als Rugby zu etwas anderem wurde?

    Die Gegebenheiten von Sport1, mit der Neugründung des US-Ablegers und dem Abkaufen der sportdigital-Rechte, sind wohl bestimmender als diese Folklorefragen.

  58. gibt auch im lacrosse nicht nur college sondern auch die nll (soweit ich erinnere lief die zumindes auf der uk version von espn)

  59. MLL

  60. Na dann eben nicht. Ich werde es überleben (und versteh trotzdem kein Wort – hab’ ich schon wieder ein Meme verpasst?).

  61. Tatsächlich glaube ich, das jeder Versuch den Begrff “US-Sport” an handfesten Definitionen festzudengeln, zum Scheitern verurteilt ist. “US-Sport” ist kein lexikalischer Begriff, sondern eher ein Begriff zur Vermarktung … oder von mir aus auch: “Bauchgefühl” – von mir aus auch: “Erlangung der Deutungshoheit” oder “anmeinemwesensolldieweltgenesen”.

    Ringen ist nicht an und für sich US-Sport. Aber im Kontext mit Colleges und ihren Rivalitäten, rückt Ringen dem US-Sport dann deutlich näher.

    Anders ist es beim Fußball, der sich für mich in den englisch- und französischsprechenden Teilen Nordamerikas, immer noch wie ein Fremdkörper anfühlt – was ich u.a. auch daran festmache, dass die großen Fußball-Broadcaster immer wieder aus UK Know-How (Kommentatoren, Analysten) importieren und die Wellen die ein CL- oder Premier League-Spiel schlagen, in den Social Media (Achtung, Filterblase!) größer sind, als bei der MLS.

    Für mich ist sogar europäischer Basketball näher am Marketingbegriff US-Sport, als es die MLS tut.

    Wie diffizil die Definition dann per Bauchgefühl wird, zeigt sich am Eishockey. Für mich fühlt sich DEL- oder KHL-Eishockey weiter weg vom US-Sport an, als es der europäische Basketball tut. Liegt es an den ausländischen Spielern? Liegt es daran dass Basketball mit US-Personal wesentlich eher Leitstern ist, als es Eishockey mit US-oder kanadischen Personal ist?

    Von dieser Definitions-Diskussion ab, glaube ich nicht dass die MLS bei SPORT1 US drin ist, weil man in Ismaning der festen Übezeugung ist, dass es US-Sport ist. Als man die Rechte eingekauft hatte, war es noch ein klassisches Fußball-Recht neben den anderen. “Mit den Rechten an der Serie A, Ligue 1, Ligue 2, Coupe de la Ligue, der Campeonato Brasileiro Série A, Paulista und der Major League Soccer können wir unser umfangreiches Live-Programmportfolio auf Sport1+ mit hochkarätigem Fußball weiter ausbauen und unsere Kompetenz auch mit Blick auf internationale Topligen dokumentieren” (Olaf Schröder, 5.6.). MLS dürfte vorallem deswegen zum US-Sport deklariert worden sein, weil man den SPORT1 US-Pay-Sender und seinen kargen Inhalt aufpäppeln wollte.

  62. Atterl, danke für den Hinweis. Mal sehen was die Talk-Runde bringt.

  63. Apropos Soccer und Spezialregeln in Amerika. Blast from the past:

    The league modified the rules in the attempt to make the game more exciting, and comprehensible, to the average sports fan. These changes included a clock that counted time down to zero as was typical of other timed American sports, rather than upwards to 90 minutes as was traditional. NASL implemented in 1972 a 35-yard line for offside[5] (a rule change designed to reduce prevalent offside traps) rather than the usual half way line, but in 1982 FIFA put an end to this NASL rule change.[6][7] NASL introduced a penalty shootout in 1974 to decide matches that ended in a draw. The league also carried over the points system used by the NPSL the previous year in which teams were award 6 points for win, 3 for a draw, plus up to 3 bonus points for each goal scored. Indeed, on five occasions this nontraditional system gave the premiership to a team other than the one with the best record.

  64. @dermax: abgrenzung des fußballs in der mls? zum einen das playoff-system zur ermittlung des meisters, was ansonsten ja eher unüblich ist. es gab ja auch einige andere änderungen, die teilweise wieder abgeschafft sind: shootouts, keine unentschieden. dazu natürlich: franchise-system inkl. salary cap, designated player rule usw.

    das sind für mich schon kriterien, die die mls eher in richtung nba/nfl/etc. rücken.

  65. @dogfood: Hier mag man zwar über die MLS und die Zugehörigkeit selbiger aus Spaß streiten, finde aber die Einordnung von American Football, Baseball und auch der NBA und der NHL als US-Sport unbestreitbar – für mich keinesfalls ein lexikalischer Streit, sondern, die vier sind auch ertragsmäßig die Säulen des US-Sportes.

    Lass Nascar und MLS sich dem noch anordnen, Bauchgefühl, Deutungshoheit oder gar Fremdwesen sind in der Diskussion völlig unangebracht.

    Nimmste MLS in ein leeres Fass rein – okay. Ist der Laden voll, haste auch noch platz für die MLS.

  66. @Blafasel: Büdde, aber eigentlich hätten wir nach dem Interview abschalten können ;)

    Ahnungsloser Moderator, und ein einziger Gast, der wirklich wusste, wovon er redet. Und genau DER durfte od. wollte kaum etwas sagen….

    “Bei der WM ist die Manipulationsgefahr hoch…” …. klar, ihr Dilettanten. Bei so einem Müll kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Ich könnte jedes Mal kotzen bei solchen Diskussionen, immer das Gleiche. Als ob es so schwierig wäre Leute zu finden, die sich wirklich mit dem Thema auskennen.

  67. im grunde würde ich bei der frage nach us-sport auch automatisch mit den big four (wird die bezeichnung in den usa eigentlich benutzt?) antworten, aber ich find die diskussion trotzdem ganz spannend (und unterhaltsam).

    und wie ist das eigentlich, ist die nhl der mls noch soweit voraus in popularität, werbewirksamkeit, zuschauerzuspruch? wenn man sich die gehälter der profis anguckt, ist die nhl noch weit drüber, aber bei den anderen faktoren auch?

  68. (ich frage nicht für kanada)

  69. mls: “For the 2013 season, the salary cap is $2.95 million per team and the maximum salary for any one player is $368,750”

    also ungefähr unteres zweitliga-niveau. auch in der dritten liga dürften einige teams mit mehr geld rumschmeißen.

    nhl: the cap has been raised each year to its current figure of $64.3 million for the 2011–12 season, with a cap of $12.86 million for a player.

    hm. der abstand scheint noch größer zu sein als ich dachte.

  70. Warum sagt hier denn keiner Bescheid, dass Rolf Töpperwien endlich mal bei Star-Comedian Markus Lanz zu Gast ist.
    Fernsehhighlight des Jahres und hier wird nicht geteasert. Ich bin bestürzt…

  71. Die Betroffenheit ob solch geballter Inkompetenz lähmt einfach, Berni… ;-)

  72. Zu der Diskussion in Sachen US-Sport, an der ich leider aus zeitlichen Gründen tagsüber nur wenig und auch jetzt nicht so viel hinzufügen konnte, möchte ich zumindest noch Folgendes beitragen:

    Das Soccer durchaus mehr darstellt als nur den aus Europa adaptierten Sport, der zusätzlich zu den Big 4 im klassischen Sinne abläuft, zeigt auch der Frauenfußball in den USA. Der hat einen immens hohen Stellenwert und ist mit Sicherheit deutlich prominenter als z.B. Softball oder auch Damen-Eishockey. Dadurch ist der Sport grundsätzlich auf dem Radar, was auch noch durch die Fernsehübertragungen der europäischen Ligen weiter unterstützt wird.

    Insgesamt ist – back to topic – die MLS auch in den Jahren gewachsen, weil reine Fußballstadien ohne Kreidelinien vom Football gebaut wurden und sowas wie eine in den USA eigentlich untypische Fankultur im Sinne von nicht-DJ-gesteuerter Anfeuerung entstanden ist. Dadurch wird – Prognose meinerseits – Baseball v.a. in den Südstaaten auf Dauer abgelöst. Hockey eher deshalb nicht, weil es nicht saisonal parallel stattfindet.

    Für mich ist MLS klar kein “klassischer” US-Sport, aber ist absolut auf Sport US zeigbar weil,
    a) die Uhrzeit stimmt -> es gehört einfach dazu, dass es nachts läuft, rein vom Gefühl her
    b) die Spiele DAUERHAFT in Nordamerika stattfinden (im Gegensatz zu Tennis gerade z.B.)
    c) man beim vor den Halbzeiten und rund um das Spiel per Kamerafahrt Skylines der US-Großstädte zu sehen bekommt, die Hochhäuser statt blöde Kirchtürmen zeigt ;-)
    d) man – so es denn Originalton ist – sich immer ein wenig über die Kommentatoren amüsiert, weil sie versuchen, in play-by-play-Manier das Spiel zu kommentieren.
    e) es dort auch keinen Sendeplatz wegnimmt – selbst wenn die MLB kommen sollte, für die dann noch 6 Tage die Woche + Spiele vor/nach dem MLS-Spiel bleibt.

  73. @Dogfood
    Fußball soll ein Fremdkörper in Städten wie Seattle oder Portland sein!?

    @Linksaussen
    In der MLS darf man drei (oder vier?) “Starspieler” haben, die nicht zum Salary Cap dazu zählen. Aber auch trotz dessen ist die MLS in Sachen Gehalt noch weit hinten dran. Wenn man das Alter der Liga bedenkt ist das auch irgendwo verständlich. In ein paar Jahren reden wir sicherlich von einem anderen Limit. Aber je nach dem, woran man die “Big Four” festmacht, in manchen Belangen soll die MLS schon auf Platz 4 gezogen sein. Wie schon gesagt, das ist regional noch sehr unterschiedlich.

  74. @dogfood,

    na dann sag doch einfach dass das reines Bauchgefühl ist. Pack den Mist von 20:23 bis 20:27 dann aber gepflegt dahin wo er hingehört…….

  75. @Guelph: zwei Stadien aus einer 19er-Liga? Da halte ich gegen: selbst die Fußball-affinen Hispanics in LA einen weiten Boogen um Galaxy und Chivas machen…?

    Oder umgekehrt: in den 90er Jahren hatten die Hamburg Blue Devils und Braunschweig Lions Zuschauerschnitte die höher waren als alles was Eishockey-, Handball- und Basketball-Bundesliga zu bieten hatte. Beleg dafür, dass American Football “kein” Fremdkörper im deutschen Sport war (ist)?

    Und Portland? Jo. Füllen ein 20.000er-Stadion. Klar, MLS steigt in der Popularität, aber bitte in den USA kein 20.000er-Stadion das 19x quasi ausverkauft ist, als Beleg heranziehen. Da gäbe es stärkere Argumente.

  76. @dröhn: Deutungshoheit über Kommentare?

  77. Es ist schon merkwürdig, welche Verrenkungen hier unternommen werden, eine Sportart, die sich in den USA so lange wie ich zurückdenken kann, auf Profi-Nivieau schwertut, zum US-Sport zu erklären. Ich denke, die MLS würde das auch gerne, denn der Versuch, mit der Namensgebung im Windschatten der MLB zu punkten, erscheint mir offensichtlich. Aber trotzdem und trotz der Popularität im Amateurbereich ist unser Fußball nunmal nicht Teil der US-amerikanischen Sporttradition. US Sport im eigentlichen Sinne sind die vier großen Ligen MLB, NFL, NBA und NHL mit ihrem Unterbau. Dazu kommen dann noch einige regional populäre Sportarten wie Lacrosse und die us-typischen Motorsportarten Nascar, Indycar, Dragster und fertig ist das amerikanische Lebensgefühl, das wir uns von einem US-Sport-Sender erwarten.

    Was die Herkunft des Baseball betrifft, so glaube ich nicht so recht an die Cricket-Wurzeln, denn dafür sind die Regeln einfach zu unterschiedlich. Ich würde den Ursprung eher beim deutschen Schlagball vermuten, dessen Spielidee dem Baseball schon recht nahe kommt. @Sport1 US: Nein, ich würde trotzdem keine deutsche Schlagball-Liga (falls es die gibt) als US Sport betrachten. ;)

  78. Na dann ist es ja gut, daß ich mir da sehr leicht tue: Mir geht nämlich “US-Sport” am Arsch vorbei.

    Und “US-Sport” ist für mich Football, Baseball und Basketball. Da ist es für mich sogar recht schwierig zu beurteilen, was davon am fadesten ist …. hält sich ziemlich die Waage. Alle anderen Sportarten werden in den USA AUCH ausgeübt, das war’s dann aber auch schon mit dem US-Zusammenhang.

    Entschuldigung, jetzt habe ich mich in diese sinnlose Diskussion auch noch eingemischt ;).

  79. Hyperintellektuelle sag ich da nur.

  80. @Atterl
    Stimmt, die Diskussion ist im Grunde sinnlos, bzw. wäre sie das, wenn nicht ausgerechnet einem Sender, der den US Sport ganz groß auf seine Fahnen (und seinen Namen) geschrieben hat, die Definition von US Sport ebenfalls am Allerwertesten vorbei gehen würde.
    Und weil es ja vielen Leuten so geht, dass sie Football und Baseball fade finde, bzw. sie sich vielleicht einfach nicht darauf einlassen wollen, braucht es halt solch einen Spartensender und deshalb regen wir Freaks uns ja auch so auf.

  81. Begreife sowieso nicht, dass man zwei Sportsender so aufteilt, dass man die Konflikte gleichzeitiger Ereignisse maximiert. Warum alles europäische auf einem Sender und alles amerikanische auf dem anderen? Wenn zwei europäische Fußballspiele gleichzeitig sind gibt es eins nur als Aufzeichnung, weil der andere Sender “US” heißt? Verstehe ich nicht.

  82. @speedy61: ” das amerikanische Lebensgefühl, das wir uns von einem US-Sport-Sender erwarten”
    …dabei ist doch die amerikanische gesellschaft derzeit im wandel (wie immer, könnte man redundant hinzufügen). in staaten, in denen jetzt oder in naher zukunft latinostämmige amerikaner die größte gruppe stellen werden, wird fußball da immer noch randsportart und “nicht teil der us-amerikanischen sporttradition” sein?

  83. Die Latinos scheinen sich aber mit der MLS immer noch schwer zu tun, wie auch das missglückte Projekt Chivas zeigt.

  84. Ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben würde ich mal behaupten, dass sich die Latinos in erster Linie mit dem Projekt Chivas schwer tun. Aber das ist natürlich reines Bauchgefühl.

    @Stif: Wenn etwas offensichtlich blöde ist, dann versuche ich immer davon auszugehen, dass die handelnden Personen irgendwelche anderen sinnvollen Gründe haben werden. Ich vermute also mal, dass man sich von den Plattformen mehr Einspeise-Entgelt von den zwei getrennt vermarktbaren Sendern Sport1+ und Sport1US erhofft als von Sport1+A und Sport1+B, zwei Sportsendern, die auch jede Menge US-Sport zeigen. Und ich fürchte, dass diese Überlegung auch vollkommen zutreffend ist.

    Denn das ist doch klar: Mit der letzteren Variante währen die Programmplaner und die Zuschauer glücklicher. Und Speedy würde sich nicht verarscht vorkommen sondern wäre einfach dankbar für die Brosamen, die er bekommt.

  85. Atterl,
    dich interessiert doch die NHL oder ist das für dich kein US-Sport?

    allgemein sehr faszinierend wie jeder seine Meinung als das Maß aller Dinge betrachtet. mit euch in einer Projektgruppe zu arbeiten stelle ich mir als Heidenspaß vor.

  86. @tony: Das hast Du vollkommen richtig erkannt, wir sind alle kleine Klugscheißer. ;)

    @sternburg: Das hast Du aber schön formuliert. Und wenn die Brosamen dann auch noch MLB heißen, bin ich besonders dankbar.