Screensport am Freitag
Ich hätte fast vom ersten DEL-Spieltag nach Olympia geschrieben, aber die DEL hat ja mangels deutscher Beteiligung in Sotchi während der Olympischen Spiele durchgespielt. Servus TV bringt aber außer der Reihe zweimal DEL-Eishockey an diesem Wochenende. Bereits heute, dem drittletzten Hauptrundenspieltag, zeigt man Augsburg – Köln ab 19h30. Augsburg ist vier Punkte von einem Playoff-Platz entfernt. Den eigentlichen Kracher spielt man am Sonntag im direkten Duell um Platz 10 gegen die Eisbären aus.
Auch am Sonntag zeigt Servus TV DEL-Eishockey. Dann bereits ab 14h15 Wolfsburg gegen Hamburg (Platz 3 gegen Tabellenführer).
Das Näherrücken des Endes der Hauptrunde der DEL ist auch für einige Dienstleister die Gelegenheit die Sense anzusetzen. Wie SPONSORs bereits zu Monatsbeginn geschrieben hat, hat das Unternehmen Perform auf der Suche nach “Synergien und Kostensparmaßnahmen” bei der Tochter Sportal.de zu Ende Februar/Ende März neun Redakteure und zehn “Mini-Jobber” entlassen, u.a. auch langjährige Schreiber des DEL-Livetickers.
Letzte Sonntag konnte man bei der DEL-Konferenz im Liveticker einen dieser Abschiede nachlesen, unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation mit den kommentierenden Lesern.
Zehn Jahre habe ich den Ticker jetzt gemacht, über 1.000 Mal Eishockey getickert, und es sieht so aus, als würden es keine weiteren zehn Jahre mehr. Es sieht so aus, als sei DAS meine letzte Woche. Und das hier gerade jetzt meine letzte große Sonntagskonferenz. Also bedeutet das für mich, dass ich heute zunächst einmal Abschied nehme von allen, die hier nur Sonntags reinschauen […]
Ihr habt von Anfang an den Tonfall in den Diskussionen geprägt, witzig, originell, manchmal, selten, ein bisschen ausfallend, aber immer selbstregulierend. Dieser Tonfall prägt die rechte Seite bis heute. Vielen, vielen Dank. Das Schöne daran für mich war, dass es nie eine geschlossene Gesellschaft war.
Dieser Austausch hat bei mir dafür gesorgt, dass es immer mehr Vergnügen als Arbeit war und dadurch tatsächlich auch eine große Verpflichtung.
Mit “rechte Seite” war die Kommentarspalte der Leser gemeint, die von der Nachricht geschockt waren.
Obiger Ticker-Kommentator Olaf Edig wird wohl am heutigen Freitag seinen letzten Eishockey-Ticker für Sportal schreiben. Olaf Edig ist nur ein kleines Rädchen in der Sport-Maschinerie, das sehr schnell über all die Millionensummen, großen TV-Rechte und Großkommentatoren vergessen wird – an die man aber gelegentlich auch mal denken kann, auch wenn es schwer fällt, weil sie meistens keine Namen und keine Gesichter haben.
Beim ATP500-Turnier in Dubai werden heute ab 14h zwei Halbfinals auf SPORT1+ übertragen. Ab 14h Philipp Kohlschreiber gegen den an Drei gesetzten Tomas Berdych und ab ca. 16h Djokvic gegen Federer.
Bayern München spielt am 8ten Spieltag der Basketball-Euroleague-Zwischenrunde zuhause gegen den Tabellenletzten Zalgiris Kaunas. Bayern besitzt eine Bilanz von 3-4. Mit Kuban und Galatasaray haben zwei weitere Teams mit Chancen auf den letzten Qualifikationsplatz für die Viertelfinals, eine Bilanz mit 3 Siegen auf dem Konto stehen. Gala unterlag gestern in Tel-Aviv und Kuban wird sich heute bei ZSKA Moskau wohl eine Niederlage einfangen.
SPORT1 überträgt, Tip-Off ist um 20h15.
Bei der Gelegenheit sei auf den gestern vom Leser “Dirk” verlinkten Offenen Brief des Präsidenten der Telekom Baskets Bonn, Wolfgang Wiedlich hingewiesen: “Geradeaus gab es nicht mehr”. Anlass war der plötzliche Wechsel des Spielers Jared Jordan nach Bamberg. Wiedlich schreibt offen über seine Befindlichkeit, aber auch dass er diesen Wechsel im Kontext eines Charakterwechsels der Liga sieht.
Gleichzeitig spielt der „Fall Jordan“ in einer neuen Liga-Zeit, die angebrochen ist, seitdem der FC Bayern München sportlich in die Basketball-Bundesliga aufgestiegen ist. Wenn ein großer Ball, wirtschaftlich eine Mischung aus Basket- und Fußball, in eine Menge 17 kleiner Basketbälle schießt, wäre es naiv zu glauben, jeder kleine Basketball bleibe dort, wo er zuvor lag; manche werden nur gequetscht, manchem geht vielleicht die Luft aus, manche bleiben einstweilen ungeschoren, manchem platzen Titelträume. Offenbar ändert sich in jedem Fall auch der Umgang der 17 Erstligisten untereinander. Unverkennbar: Die Sitten werden rauer, mancher wird „professioneller“ sagen, aber dadurch nicht ungesetzlich. Der Druck wird einfach von oben nach unten weitergegeben. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Denkbar, dass es auch kein Jordan-Angebot gäbe, wenn es in Bamberg nicht gravierende Veränderungen gegeben hätte: Die „alte“ Bamberger Basketballorganisation existiert nicht mehr, sondern der Basketball ist nun das Tochterunternehmen eines weltweit agierenden Autozulieferers. Man kann das Herauskaufen aus einem laufenden Vertrag wenige Tage vor Ende der Wechselfrist als „unmoralisch“ oder als Gegenteil von Fairplay empfinden, aber was unüblich erscheint, ist – wie gesagt – nicht ungesetzlich.
Kurzer Blick zum Golf: bei den Tshwane Open ist Maximilian Kieffer mit -6 auf den geteilten sechsten Platz, Stand Loch 6 des zweiten Tages. Es führen Morten Madsen und Trevor Fisher Jr mit je -10.
Bei den Honda Classic führt Rory McIlroy mit einem Schlag Vorsprung vor Henley und Sabbatini. Martin Kaymer setzt seine bescheidene Form fort: geteilter 101ter Platz mit 2 über Par, neun Schläge Rückstand auf McIlroy.
Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Hertha BSC gegen SC Freiburg. Ein Sieg würde die Hertha Gladbach überholen lassen – sofern Gladbach in Braunschweig nicht gewinnen würde.
Der 22te Spieltag war sowas wie “Nacht der langen Messer” in der Zweiten Liga mit gleich zwei Trainerentlassungen. In Cottbus musste Stephan Schmidt nach nur vier Monaten bereits wieder gehen. Interimstrainer ist sein Assistent Jörg Böhme – wait, der Jörg Böhme? … ist Trainer geworden?
Jörg Böhmes Trainerdebüt gibt es heute ab 18h30 gegen 1. FC Kaiserslautern, seinerseits mit zwei Niederlagen in Folge (in Aue und gg Aalen).
Zweites Debüt des Tages: Norbert Meier, der bei Arminia Bielefeld den Lockenkopf Stefan Krämer ersetzt. Meiers Debüt: “ausgerechnet” bei Fortuna Düsseldorf.
Drittes Spiel des Tages: SC Paderborn – VfL Bochum. Paderborn mit der Chance per Sieg sich erst einmal auf Platz 2 zu setzen.
Und ein Hinweis auf den Samstagmorgen: die J-League aus Japan startet ihre Saison und EUROSPORT2 schiebt ab und zu Spiele in sein Programm ein. Morgen bereits um 8h30 gibt es als Aufzeichung Cerezo Osaka – Sanfrecce Hiroshima. Hiroshima ist letzte Saison mit einem Punkt Vorsprung Meister geworden, Osaka war mit 4 Punkten Abstand Tabellenvierter.
Es wird die letzte Saison nach normalen Modus sein. Ab 2015 wechselt man auf das argentinische Apertura und Clausura-System: es gibt einen Hinrunden-Meister und einen Rückrunden-Meister und die Meisterschaft wird in zwei Final-Spielen zwischen den beiden “Halb-Meistern” ermittelt.
Freitag, 28.02.2014
9h00 Wintersport: Freitag live, ARD | EURO | EURO2 live
— 9h: Ski-Junioren-WM: Slalm/F, #1 [EURO2]
— 11h30: Abfahrt/M aus Kvitfjell [EURO]
— 13h: Ski-Junioren-WM: Slalom/F, #2 [EURO2]
— 13h45: Nord. Kombi/Springen aus Lahti [EURO]
— 15h15 Skispringen aus Lahti, Quali [EURO]
— 16h30: Nord. Kombi/Langlauf aus Lahti [EURO Tape]
— 17h: Skispringen aus Lahti [ARD | EURO]
13h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #2, SKY live
14h00 – 19h00 Tennis/ATP500: Dubai, Halbfinale, SPORT1+ live
— 14h: Berdych – Kohlschreiber
— 16h: Djokovic – Federer
14h00 – 17h00 Snooker: Welsh Open, Viertelfinale, EURO2 live
14h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Dynamo Moskau, Laola1.tv live
17h00 Basketball/Euroleague: 8ter Spieltag, Top16, SPORT1 | euroleague.tv live
— 17h: ZSKA Moskau – Kuban Krasnodar
— 19h: Fenerbahce – Olympiakos
— 20h15: Bayern München – Zalgiris Kaunas [SPORT1]
— 20h45: Real Madrid – Partizan
18h00 – 20h00 Freestyle: Frostgun Invitational Val d’Isere, EURO2 live
— Big Air
— Rail Jam
18h30 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
— SC Paderborn – VfL Bochum
— Energie Cottbus – 1. FC Kaiserslautern
— Fortuna Düsseldorf – Arminia Bielefeld
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 20ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Vienna – Parnsdorf, St. Pölten – Austria Lustenau, Mattersburg – Horn, Hartberg – Liefering
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Vor dem Nordderby
— Thomas Müller
19h00 Eishockey/KHL: Slovan Bratislava – Donbass Donezk, Laola1.tv live
19h15 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Dornbirn, Servus TV | Laola1.tv live
Nur Servus TV Österreich
19h30 Eishockey/DEL: Augsburg – Köln, Servus TV | Laola1.tv live
Nur Servus TV Deutschland, Vorberichte ab 19h15
20h00 – 23h00 Snooker: Welsh Open, Viertelfinale, EURO live
Ab 18h45 Aufzeichnung vom Tage
20h30 Bundesliga: Hertha BSC – SC Freiburg, #23, SKY/ live
Vorberichte ab 20h
20h30 Ligue 1: Évian-TG – Nantes, #27, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Kapfenberg, #20, SKY Sport Austria live
20h30 Fußball/Ekstraklasa: Lechia Gdansk – Wisla Krakau, #24, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20
20h30 Primera Division: Athletic Bilbao – Granada,Laola1.tv live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Honda Classic aus Palms Beach Garden/FL, #2, SKY live
22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News
22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY
1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – San Jose Sharks
— 3h: Colorado Avalanche – Phoenix Coyotes
— 4h: Vancouver Canucks – Minnesota Wild
— 4h: Anaheim Ducks – St. Louis Blues
1h00 College Basketball: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Hight Point – Campbell
— 1h: USC Upstate – E. Tennessee St
— 1h: Manhattan – Iona
— 3h: Rider – Canisius
1h30 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Cleveland Cavs – Utah Jazz
— 2h: NY Knicks – Golden State Warriors
— 2h: Oklahoma City Thunder – Memphis Grizzlies
— 2h30: Dallas Mavericks – Chicago Bulls
— 2h30: San Antonio Spurs – Charlotte Bobcats
— 4h30: LA Lakers – Sacramento Kings
— 4h30: Phoenix Suns – New Orleans Pelicans
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Samstag, 01.03.2014
8h30 – 10h00 Fußball/J-League: Cerezo Osaka – Sanfrecce Hiroshima, #1, EURO2 Tape
9h00 Ultimate Frisbee: Deutsche Hallenmeisterschaften, splink.tv live
10h00 Wintersport: Samstag live, ARD | EURO | EURO2 live
— 10h: Abfahrt/F aus Crans Montana [ARD | EURO]
— 11h: Nord. Kombi: Springen [EURO2]
— 11h30: Abfahrt/M aus Kvitfjell [ARD | EURO]
— 13h: Langlauf: Sprints aus Lahti [ARD]
— 14h: Skispringen/F aus Rasnov [EURO2]
— 15h: Nord. Kombi: 2x 7,5km Langlauf [ARD | EURO]
— 16h15: Skispringen/Team aus Lahti [ARD | EURO]
12h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #3, SKY live
13h00 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— SV Sandhausen – 1860 München
— Erzgebirge Aue – 1. FC Köln
13h00 Bundesliga/F: Jena – Potsdam, #12, EURO live
13h00 – 13h45 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One
13h15 Fußball/Championship: Queens Park Rangers – Leeds Utd, #33, Sportdigital live
14h00 Fußball/Dritte Liga: Hansa Rostock – Chemnitzer FC, #27, ndr.de | sportschau.de | swr.de | br.de live
— Hansa Rostock – Chemnitz [ndr.de]
— Münster – Osnabrück [sportschau.de]
— Stuttgarter Kickers – Heidenheim [swr.dr]
— Burghausen – VfB Stuttgart II [br.de]
14h00 Volleyball/F, CEV-Cup: Samstagsspiele, mdr.de | Laola1.tv live
— 14h: Azeryol Baku – Fenerbahce
— 14h: Dresden – Ekaterinburg [mdr.de]
15h30 – 17h00 Snooker: Welsh Open, Halbfinale, EURO2 live
15h30 Bundesliga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Werder Bremen – Hamburger SV
— FC Augsburg – Hannover 96
— Eintracht Braunschweig – Borussia M’gladbach
— Bayer Leverkusen – Mainz 05
— Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg
16h00 Fußball/Championship: Burnley – Derby County, #33, Sportdigital live
Vorberichte ab 15h50
16h00 – 19h00 Tennis/ATP500: Dubai, Finale, SPORT1+ live
16h00 Premier League: Stoke City – Arsenal, #28, SKY live
Vorberichte ab 15h50
— Sunderland – West Brom
— Everton – West Ham
— Fulham – Chelsea
— Hull City – Newcastle Utd
16h00 Primera Division: Malaga – Real Valladoli,Laola1.tv live
16h30 Fußball/AUT: Austria – Wacker Innsbruck, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h
17h00 Ligue 1: St. Étienne – Monaco, #27, irgendwo live
SPORT1+ zeitversetzt ab 22h45
17h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, splink.tv live
— 17h: Bamberg – Herne
— 19h: Oberhausen – Chemnitz
— 19h30: Freiburg – Marburg
17h30 – 18h30 Bogenschießen: Indoor-WM aus Nimes, EURO2 Tape
18h00 Primera Division: Levante – Osasuna,Laola1.tv live
18h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Deportivo Alaves – Alcorcon
— 18h15: Recreativo Huelva – Real Saragossa
— 20h: Mallorca – Barcelona B
— 20h: Real Madrid Castilla – Teneriffa
18h00 Basketball/Bezirksklasse: Ebermannstadt – DJK Bamberg III, splink.tv live
18h15 Handball/F, CL: Larvik – Buducnost, Laola1.tv live
18h30 Bundesliga: Bayern München – Schalke 04, #23, SKY live
Vorberichte ab 17h30
18h30 Premier League: Southampton – Liverpool, #28, irgendwo live
18h30 – 22h00 Motocross/WM: Katar Grand Prix, EURO2 live
19h00 Fußball/AUT: 25ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— Admira Wacker – Ried
— Sturm Graz – WAC
— Grödig – Wiener Neustadt
19h00 NHL: Frühspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: Boston Bruins – Washington Capitals
— 19h: NY Islanders – NJ Devils
— 19h: Philadelphia Flyers – NY Rangers
— 20h: Columbus Blue Jackets – Florida Panthers
— 21h: Dallas Stars – Tampa Bay Lightning
— 21h: Nashville Predators – Winnipeg Jets
— 22h: LA Kings – Carolina Hurricanes
19h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – Hannover-Burgdorf, tv.sport1.de live
19h45 Fußball/Super League: FC Zürich – Grashoppers, #23, irgendwo live
20h00 Primera Division: Getafe – Espanyol,Laola1.tv live
20h00 Fußball/ROM: Steaua – Dinamo Bukarest, #21, irgendwo live
20h00 Ligue 1: 20h-Spiele, #27, irgendwo live
— Lorient – Bastia
— Nice – Toulouse
— Reims – Valenciennes
— Rennes – Guingamps
— Sochaux – Bordeaux
20h00 Basketball/BBL: Trier – Braunschweig, beko-bbl.de | tv.sport1.de live
20h00 – 23h00 Snooker: Welsh Open, Halbfinale, EURO live
20h30 Handball/F, CL: Krim Mercator – Györi, Laola1.tv live
20h45 Serie A: Roma – Inter, #26, SPORT1+ live
21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Honda Classic aus Palms Beach Garden/FL, #3, SKY live
21h15 Fußball/POR: Sporting – Sporting Braga, #21, Sportdigital live
Vorberichte ab 21h05
22h00 Primera Division: Elche – Celta de Vigo,Laola1.tv live
22h45 Boxen: Robert Stieglitz – Arthur Abraham, SAT.1 live
— WBA-Titel im Supermittelgewicht
* ran.de: kompletter Kampfabend ab 20h15
22h45 Ligue 1: St. Etiènne – Monaco, #27, SPORT1+ Tape
23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h05/3Sat
1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Montreal Canadiens – Toronto Maple Leafs
— 2h: Chicago Blackhawks – Pittsburgh Penguins
— 4h: Edmonton Oilers – Calgary Flames
1h30 NBA: Samstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Orlando Magic
— 1h30: Philadelphia 76ers – Washington Wizards
— 2h: Boston Celtics – Indiana Pacers
— 2h: Houston Rockets – Detroit Pistons
— 2h30: Milwaukee Bucks – Brooklyn Nets
— 3h: Memphis Grizzlies – Cleveland Cavs
— 4h: Portland Trail Blazers – Denver Nuggets
— 4h: Sacramento Kings – Minnesota Timberwolves
— 4h30: LA Clippers – New Orleans Pelicans
4h30 Golf/LPGA: HSBC Women’s Champions aus Singapur, #4, golfpost.de
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Mal an alle hier:
Hat hier wer Snap am laufen? Wieviel Angebot/Qualität etc.?
Irgendwie fehlen mir da zB die üblichen Verdächtigen bei den Comedyserien.
#sportal DEL Ticker
da fühle ich mich doch gleich mal angesprochen, da ich diesen Ticker sehr häufig genutzt habe und er bis heute die einzige(!) Möglichkeit ist,einen Spieltag der DEL Teamübergreifend und über einen reinen Ergebnisticker hinaus, verfolgen zu können.
Olaf Edig hat das wirklich überragend mit Witz und Wissen gemacht. falls die DEL nicht komplett dämlich wäre,würden sie ihn für eine Fortsetzung auf ihrer Seite verpflichten,denn der Ticker von Olaf Edig hat genau das verkörpert,woran es bei der DEL mangelt – einen Bezug zur Liga herzustellen, nicht nur zu einem einzelnen Club.
danke auch an dogfood, so ein mini-nischenthema auf den Tisch zu bringen … wo er sie immer wieder raus holt … Respekt!
Wenn ich das so überfliege, habe ich anscheinend echt was verpasst. Diese kleine Rädchen hat eine angenehmere Schreibe und einen besseren Umgang mit dem Publikum als so mancher Großkommentator.
Und Du hast recht, Berni. Ich habe keinen Lieblings-Club in der DEL und entferne mich von ihr Jahr zu Jahr mehr. Allein das Überfliegen des Tickers hat mich ein paar Zentimeter zurück gebracht. Ich fürchte bloß, dieser Mangel wird von der DEL nicht als solcher empfunden.
Wenn bei diesem argentinischen System ein Verein beide Halbserien gewinnt. Was passiert dann eigentlich mit den Finalspielen? Also mit den gebuchten Stadien, TV-Übertragungen etc.? Ist das nicht finanziell völliger Wahnsinn?
Nicht, dass sie Einen (wie) Jörg Böhme in der Lausitz nicht gebrauchen könnten!
Das ist natürlich nix neues. Aber ich sehe gerade: Die Quote für einen Bayern-Sieg gegen Schalke steht (bei einem beliebigen Anbieter, dessen Namen ich auch schon wieder vergessen habe) bei 1,18. Gegen Schalke. 1,18. Gegen den Tabellenvierten. Gegen einen CL-Achtelfinalisten. Gegen eine Mannschaft, die mit dem letztjährigen CL-Finalisten quasi punktgleich steht.
Wenn schon die Wettanbieter bei Bayernspielen die Arbeit einstellen, dann sollte das der Rest der Liga vielleicht auch erwägen.
Und hat jemand ne Ahnung, was der Sinn dieses argentinischen Systems sein soll? Der Meister der Hinserie hat dann also zB in der Rückrunde nur einen Haufen Freundschaftsspiele, weil der ja schon im Finale steht?
@dermax
Wenn er die Rückrunde auch gewinnt, erspart er sich das Finale
@dogfood
Pandorf (ohne S)
In den meisten Ländern waren/sind Apertura und Clausura eigenständige Meisterschaften – deshalb auch die vielen Meistertitel in den Statistiken.
Japan führt das System auch wieder ein, früher entfiel bei dem Modus einfach das Endspiel, wenn es einen Doppelmeister gab.
Schaut man sich die argentinischen Halbserienmeister an, ist eine Doppelmeisterschaft beileibe nicht die Regel.
(Über Mexiko kann ich heute Abend vielleicht einen mexikanischen Kumpel ausquetschen, Stellenwert und so)
Das System mit den zwei Meistern scheint immer mehr in Mode zu kommen. Die NASL (2. US-Liga) spielt auch nach diesem Modus. Ich persönlich kann mich dafür nicht so wirklich begeistern. Aber zumindest in Argentinien ist Fußball ja nochmal etwas ganz anderes als hier, wie wir spätestens am Montag gelernt haben ;-)
Halbserienmeister, wenn es das bei uns in der Kreisliga geben würde, hätte ich den ein oder anderen Titel… :D
Finde ich klasse, dass Du auf die “kleinen Rädchen” im Getriebe hinweist. Ich selbst erlebe auch gerade, wie ich als kleines SAP-Inhouse-Berater-Rädchen von meiner Firma für überflüssig erklärt werde – das trotz einem Projekt, das eigentlich mehr Ressourcen dringend gebrauchen kann. Den Live-Start werden sie nicht halten können, aber Leute bauen sie ab. Wäre wirklich schön, wenn mehr diese Hinweise lesen und verstehen würden und klasse, dass Du das thematisierst.
Das neu eingeführte Finale in Argentinien war auch eher eine eigenartige Angelegenheit. Für die Newells Old Boys hatte das vier Tage später stattfindende Copa Libertadores Halbfinale absolute Priorität. Es ist auch nicht ganz klar was der große Anreiz für dieses Finale sein soll. Die Halbserienmeister kriegen ja immer noch eine Trophäe und nennen sich Meister. Wenn man am Ende der Saison einen klaren Meister haben will, sollte man vielleicht doch eine Liga mit Hin- und Rückrunde spielen.
In Österreich gibt es sogar einen Herbstmeisterpokal.
Ohne spätere Meisterschaft hätten in der BL folgende Teams den Pokal:
70/71 Bayern
71/72 Schalke
78/79 Lautern
80/81 HSV
81/82 Köln
85/86 Werder
86/87 HSV
90/91 Werder
91/92 Frankfurt
92/93 Bayern
93/94 Frankfurt
00/01 Schalke
01/02 Leverkusen
06/07 Werder
08/09 Hoffenheim
09/10 Leverkusen
11/12 Bayern
…da soll nochmal einer was von “Vizekusen” sagen!
Vizekusen
Vizekusen fiel mir natürlich auch ein, Bayern ist aber auch Rekord-Vize. #schottische Verhältnisse
“adding manpower to a late project makes it later”
ergo kann man die deadline einhalten wenn man leute abzieht, ist doch offensichtlich
Ja, ze_german :-). Genau das ist vermutlich die Denke … Am Besten wir nehmen alle Leute raus, dann sind alle Projekte danach fertig, bevor sie angefangen haben … :D
ich würde die drei uns vorenthaltenen Herbstmeisterpokale gerne gegen einen ungefährdetetn, Nerven schonenden Derbysieg morgen eintauschen.
@mik: Sind da auch die reinen “Rueckrundenmeister” drin?
Ich frage fuer Markus Babbel.
Ginter, Lassoga, Mustafi und Hahn im Kader für das Chile-Länderspiel. Sind das nur Experimente oder dürfen sich die Spieler noch Chancen auf die WM ausrechnen? Ein Ginter wäre zumindest nachvollziehbarer als ein Westermann.
Mustafi, da muss ich mich erstmal schlau machen. Sampdoria Genua, aha.
Sport 1 hat wieder eine neue Möglichkeit gefunden, Live-Fußball zu zeigen: Am 8. April (ein CL-Dienstag) wird um 18:30 Uhr das Halbfinale um den Niederrhein-Pokal zwischen RW Essen und dem MSV Duisburg übertragen.
(Das andere Halbfinale lautet Hiesfeld – Uerdingen und wohl eher nicht im Fernsehen laufen. Obwohl…)
Mustafi wäre sicher einer für die nächste WM, ansonsten sehe ich Hahn nicht auf dem Niveau der anderen, auf dieser Position verfügbaren Spieler. Aber ginge es nach Leistung, Form und derzeitigem Angebot auf der Position, wären Ginter und Lasogga für mich auch vorstellbare Kandidaten die sich noch Hoffnung machen dürfen.
bezüglich Böhme von Wiki
“….Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB teil und bestand im Herbst 2013 die Nachprüfung.”
Auch noch nie gehört, dass jemand erst die Nachprüfung bestanden hat!
Auch wenn es vielleicht komisch ist, Werbung für ein Angebot der Bild-Zeitung zu machen. Aber auch auf bild.de gibt es die Möglichkeit sich per Ticker über die laufenden DEL-Spiele zu informieren. Auch dieser Ticker wird von Leuten geschrieben, die sich trotz geringem Verdienst einige Mühe machen. Das Ergebnis ist zwar nicht in jedem Fall lesenswert. Aber um bei den Spielen auf dem Laufenden zu bleiben, reicht es allemal.
Mustafi könnte man kennen, wenn man damals die Götze-U17-EM verfolgt hat. Ihr wisst schon, das goldene DFB-Jahr, als Sammer sich ganz im Glanz der Arbeit anderer Leute sonnen durfte.
Er wäre damit der dritte Spieler von damals, der es zu Löw geschafft hat:
Marc-André ter Stegen – Bienvenue Basala-Mazana, Shkodran Mustafi, Robert Labus, Marvin Plattenhardt – Matthias Zimmermann – Reinhold Yabo, Christopher Buchtmann (88. Manuel Janzer) – Mario Götze, Kevin Scheidhauer (59. Florian Trinks) – Lennart Thy (99. Gerrit Nauber)
Trainer: Marco Pezzaiuoli
die Zeit, als man dachte, dass Trinks und Thy Werders Zukunft glorreich gestalten könnten
@Stif: Babbel sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Die Auflistung beinhaltet nur die “Hinrundenmeister”.
Falls Du Dich auf die Bayern Rekord-Vize Aussage beziehen solltest, die betrifft dann wieder die Gesamtrunden und entspringt meinem Gedächtnis.
Bin aktuell nicht so im Thema National11, aber warum zieht Löw Weidenfeller MATS vor? Schwächelt der im Moment?
Shkodran Mustafi? WTF….das erinnert mich an Mustafa Dogan vor ein paar Jahren.
Kohli schlägt gegen Berdych zum Gewinn des Ersten auf und vergeigt das Ding noch sang-und klanglos 5:7.
@Willi:Die Aufstellung aus dem Finale gg. Holland, nehm ich an. Hab damals mehrere Spiele, auch dieses, vor Ort, gesehen. Trinks mit nem Weltklassefreistoß zum 2:1wenn ich recht erinnere. Größtes dt. Talent im Turnier für mich übrigens Buchtmann noch vor Götze. War aber danach in Köln, auch durch Verletzungen, glaub ich, komplett außen vor. Zur Zeit aber bei Pauli ganz gut in der Spur.
@mik: Sorry, habe mich wohl unklar ausgedrueckt.
Die Auflistung da oben sind doch die “Apertura”-Meister, oder? Mich haetten dann noch die “Clausura”-Meister interessiert, also nur Rueckrunde.
Und da hat Stuttgart 2010 gewonnen (mit Gross) und war 2009 Zweiter (mit Babbel). Werder 2007 und Schalke 2002 sind auch noch erwaehnenswert.
Schalke 2001 natuerlich.
Klar, ich hätte die Clausura Meister auch erwähnen müssen, aber dann juckt es mich auch gleich, die Daten weiter aufzubereiten. Aber hier:
70/71 Bayern Gladbach
71/72 Schalke Bayern
78/79 Lautern HSV
80/81 HSV Bayern
81/82 Köln HSV
85/86 Werder Bayern
86/87 HSV Bayern
90/91 Werder Lautern
91/92 Frankfurt Bayern
92/93 Bayern Werder
93/94 Frankfurt Stuttgart
00/01 Schalke Bayern
01/02 Leverkusen BVB
06/07 Werder Stuttgart
08/09 Hoffenheim Wolfsburg
09/10 Leverkusen Bayern
11/12 Bayern BVB
#Nachprüfung DFB: Der Vizeweltmeister Böhme war 2013 einer von drei Nachprüflingen, also nicht so außergewöhnlich. Wer die beiden anderen waren, weiß ich nicht, hier aber der Jahrgang:
Die Kandidaten für den 59. Lehrgang:
Otto Addo, Markus Anfang, Jörg Böhme, André Breitenreiter, Ante Covic, Mirko Dickhaut, Henri Fuchs, Jörn Großkopf, Dietmar Hirsch, Karsten Hutwelker, Frank Kramer, Lothar Mattner, Thomas Meggle, Björn Müller, Björn Rädel, Hagen Schmidt, Alexander Schur, Sandro Schwarz, Jan Siewert, Daniel Stendel, Sinisa Suker, Maik Walpurgis, Andreas Winkler, Mohamad Yassine, Ramazan Yildirim.
Herauszuhebem sicher die Jahrgangsbesten: Kramer, Meggle und Breitenreiter. Und Addos Name fiel in letzter Zeit ja auch des öfteren.
So das war’s mit Kohli. Nochmal 5:7. Nochmal schöne Paste gespielt in der Crunchtime, bei eigenem Service.
Kann man immer schön in Erinnerungen schwelgen wenn man sich die Teilnehmerlisten dieser Lehrgänge ansieht.
Während die Herbstmeisterschaften eher unnötig Wunden der Vergangenheit aufreißen.
gab es eine der Saison, in der weder Rückrundenmeister noch Hinrundenmeister auch de tatsächliche Meister waren?
Oh mein Gott, ich habe die Rückrundenmeister gar nicht aufgezählt, sondern die Meister. Entschuldigung. Ich komme bald nach Hause, werde dann die richtigen nachreichen.
@A_Baeumer: Hab kurz die Freaksaisons angeguckt und 1985/86 war gleich ein Treffer:
Hinrunde: Werder
Rückrunde: Bayer Uerdingen (!!!)
In dem Jahr scheint Bayern in genau einer tabelle vorne gewesen zu sein und zwar der nach 34 Spielen…
Halt… falsch… Bayern war immerhin beste Auswärtsmannschaft.
mik,
ich glaube du und stif redet einander vorbei,
z.B. 78/79
Vorrunde: Lautern
Rückrunde: VfB
Meister: HSV
@tony: erst aneinander vorbei geredet und dann habe ich mich total versehen #lästigerBroterwerb
Vorrunde/Rückrunde/Gesamt
78/79 Lautern/ VfB/ HSV
81/82 Köln/ Lautern/ HSV
85/86 Werder/ Uerdingen/ Bayern
93/94 Frankfurt/ VfB/ Bayern
01/02 Bayer/ Bayern/ BVB
09/10 Bayer/ VfB/ Bayern
@tony, dermax: besten Dank für die Mühe, also hat Bayerns Konstanz für drei Meistertitel gegenüber in (längeren) Phasen starken Teams gesorgt.
Hier noch etwas, das an die Dream Football League erinnert….
http://www.sueddeutsche.de/sport/neue-tennis-liga-bhupathi-lockt-mit-koffern-voller-dollars-1.1900927
Also wer es braucht….
Das andere Extrem aus Bayern-Sicht war die Saison 1992/93: Vom 1. bis 32. Spieltag Spitzenreiter, am 33. Spieltag 3:1 gegen Bochum gewonnen und trotzdem auf Platz 2 zurückgefallen und am Ende 1 Punkt hinter Werder.
Es gibt Vereine, die sich eine solche Saison als Markenzeichen schützen würden :)
Die Saison 08/09 wäre ein Traum für alle Traditionsfans.
#Tennis #Bhupathi
Nanu, ein Sportprojekt ohne Katar? Und das, obwohl PSG-Präsident Al-Khelaifi in Personalunion Präsident des katarischen Tennisverbands ist und auch mal “erfolgreicher” Profi war (unter den Top 1000 der Weltrangliste)…
Alle Meister 1963-heute, Apertura, Clausura, Meisterschaft:
PDF: https://www.dropbox.com/s/akshui693rg5dr6/MeisterHiRueD.pdf
CSV: https://www.dropbox.com/s/1ghew7zgxicxqms/MeisterHiRueD.csv
Bei Fehlern, bitte ich um Hinweis.
Seit wann überträgt Sportdigital.tv eigentlich Drittligaspiele aus England?
15.03.2014, 13:10 Uhr: Leyton Orient – Brentford
Ist Stand jetzt das Duell zwischen dem Ersten und dem Dritten der League One.
@timo: Die Liga hat Sportdigital das Spiel angeboten, da an dem Termin kein Championship-Spiel produziert wird und sie haben angenommen. Quelle: Facebook
ob Großkreutz schon jubelt? Klingt doch danach, dass im Nationalteam der Rechtsverteidigerposten neu zu besetzen ist. Ich sehe Kevin schon beim ersten WM-Spiel nach dem neuen Sechser – und Kapitän – sowie Neuer ins Stadion einlaufen…
@mik
In welcher Liga gibt es in Österreich einen Herbstmeisterpokal ???
Also mir ist keiner bekannt und ich wohne in Wiener Neustadt und kenne die Ligen ganz gut
Tennis
h
h
h
h
h
h
Sieh an. Roger schlägt Nole. BB immer noch ohne Trainer-Titel.
Er kanns halt doch noch. Starkes Match!
Boris raus. Wenn das so weiter geht, steigt Djokovic noch ab.
@bernix: Mindestens bis 2011 gab es einen Herbstmeisterpokal Eurer Bundesliga. Da hat ihn Ried zweimal nacheinander gewonnen. Auf dem Photo im ersten Link ist noch RB Salzburg eingraviert:
http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Die-SV-Ried-ist-Herbstmeister-Ein-Titel-fuer-die-Ewigkeit;art102,513361,B
http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Herbstmeisterpokal-bleibt-sicher-in-Ried;art102,776606
Pokaltour durch Oberösterreich: http://www.svried.at/index.php?id=12&no_cache=1&tx_ttnews%5BpS%5D=1296514800&tx_ttnews%5BpL%5D=2419199&tx_ttnews%5Barc%5D=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=688&tx_ttnews%5BbackPid%5D=19
Jenseits von Ried scheint das Ding dagegen wenig beachtet zu werden.
Was für ein Wahnsinnsmatch von Roger! Wäre echt toll, wenn er sich wieder ganz vorne etablieren könnte und jederzeit um einen Major Titel mitspielen würde. Mit der heutigen Leistung auf jeden Fall!!
Und Severin Freund gewinnt erneut von der Großschanze. Und zwar ganz souverän.
Lautern gibt sich weiterhin alle Mühe, den Aufstieg zu verhindern.
Paderborn neuerdings auch.
Wird Christian Ehrhoff doch noch getradet? Wünschen würde ich es ihm ja…
Paderborn offenbar nicht
Bernhard Brink in der Halbzeitpause von Berlin-Freiburg. Wirklich sky ?
Mit freudigem Hinweis auch noch auf Herrn Brink, er könnte ja wenigstens unangekündigt ins Studio strampeln.
#Schlagerlegende Ach, so, Let’s Dance Promo – noch dämlicher.
Habe übrigens meine Halbmeisteraufstellung farblich aufgehübscht, @A_Baeumers Fragestellung hervorgehoben:
https://www.dropbox.com/s/akshui693rg5dr6/MeisterHiRueD.pdf
Ach, in dem Format war der Brink ja locker präsent.
Ach, der Bundesjogi. Hat den Jansen nominiert. Was macht eigentlich Westermann? Und was wären der Bundesjogi und die N11 ohne die Ideen von van Gaal und Pep?
jw
Besser gut geklaut als schlecht erfunden, wie wir spätenstens seit dem Italien-spiel 2012 wissen. Und hat Jogi nicht sogar Lahm einmal auf der 6 aufgestellt?
Im Ernst. Als Vereinstrainer hat man ganz andere Möglichkeiten, etwas zu verändern.
“besser gut geklaut als schlecht erfunden”. Scheint mir stimmig. Denn erfunden hat er wohl nichts, schon gar nicht Taktik.
Ach, könnte Keller doch nur so gut Fußball verhindern lassen wie Luhukay oder Streich, wird man sich in Gelsenkirchen denken.
Christopher Buchtmann wird sicher noch ein mindestens ordentlicher Erstligaspieler.
Aktuell setzt jedenfalls bei St. Pauli recht großes Gejammere ein wenn der mal fehlt –
nicht zu unrecht, wie das 0:1 gegen Bochum gezeigt hat.
Daher der Hinweis für Wetteinsätze: Am Montag gegen Union muss er ebenfalls passen.
Mal ne blöde Frage zu den DEL-Tickern. Wo bekommen die eigentlich ihre Informationen her? Haben die in jeder Halle Einen sitzen? Alleine mit Pointstreak kann das doch nicht funktionieren.
Danke @mik. Hätte so aus dem hohlen Bauch gerade mal auf 5-6 Jahre auf diesen von Kurt Beck ermöglichten Alptraum getippt. Andererseits ein gutes Beispiel dafür, daß Verdrängung mitunter auch sinnvoll ist. Viva Aue!
Ob des von gleichem Übungsleiter verantworteten Ballgerumpels anno EM bin ich jedoch geneigt, die Schuld für die Misere eines mir sehr genehmen Volkes ausschließlich ihm anzulasten.