Screensport am Samstag

Die Herbst-Serie an Rugby-Testspielen geht heute u.a. mit Wales – Australien (ab 18h, BBC Two) ebenso zuende wie die Rugby League-Weltmeisterschaft. Das Finale bestreiten heute um 15h30 Australien – Neuseeland. Mit dieser Ansetzung hätte man bei Wettbüros nicht viel Geld machen können, aber Neuseeland stand letzte Woche im Halbfinale gegen England zirka 20 Sekunden vor dem Ausscheiden, bevor die Kiwis den Ausgleich legten und per Erhöhung 20:18 gewinnen konnten.


Seltener Gast auf deutschen TV-Schirmen: in Stuttgart findet der Turnen-Weltcup statt. Der SWR berichtet per TV und Stream. Heute vom Mehrkampf der Frauen ab 13h30, morgen von den Männern ab 15h15 im Stream und ab 16h im TV.


Der veränderte TV-Vertrag zwischen HBL und SPORT1 erlaubt es der HBL bis zu 36 Spiele Spiele an andere Sender herauszugeben.…

Weiterlesen

Screensport am Freitag

Weiter geht es mit den Feierlichkeiten in den USA. Nach Thanksgiving gestern, heute also die Verkaufsschlacht des “Black Fridays”. Der Freitag bietet sich nach dem gestrigen Feiertag in den USA dort als Brückentag an und dies versucht auch der Sport mit einigen frühen Ansetzungen auszunutzen.

Frühstarter des Tages ist die NHL mit Philadelphia Flyers – Winnipeg Jets ab 17h30. Dass die Flyers am Black Friday ein Heimspiel haben, scheint inzwischen Tradition zu sein, allerdings ist die frühe Face-Off-Zeit (11h30 Ortszeit, 10h30 in Winnipeg) neu. Laut Wikipedia kommt der Begriff “Black Friday” aus Philadelphia und soll sich auf die aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommen, zahlreichen Verkehrstoten am Freitag nach Thanksgiving beziehen. Die Erklärung “Black Friday” bezöge sich auf das Erreichen von “schwarzen Zahlen” in der Jahresbilanz der Geschäfte, scheint nur nachträglich angeflanscht worden zu sein, um den Begriff “Black Friday” etwas besser zu verpacken.…

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag

Thanksgiving, Feiertag in den USA. Inoffizieller Auftakt zur Weihnachtszeit, inoffizieller Start für Weihnachtseinkäufe mit zahlreichen Sonderangeboten (Black Friday, Cyber Monday)

Für den US-Sport heißt es: die NFL hält ihre traditionellen zwei, bzw. inzwischen drei Thanksgiving-Spiele ab. Die NBA versucht gar nicht erst dagegen anzustinken und pausiert heute und die NHL hält mit zwei Spielen mit kanadischer Beteiligung gegen.

Ähnlich wichtig wie für die NFL, ist Thanksgiving auch für den College Football. Zwei bis drei Spieltage vor Buffalo, beginnt der Endspurt um attraktive Sieg-Niederlagen-Bilanzen und als Highlights besteht das Restprogramm für viele Teams aus zahlreichen Rivalry-Games, also Spielen gegen traditionell gewachsene Erzfeinde, Spiele die seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert oder späten neunzehnten Jahrhundert ausgetragen wurden. Heute hält man sich noch zurück um nicht im Windschatten der NFL zu landen (1h30: Mississippi State gegen Ole Miss), aber ab morgen geht es los.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Relativ wenig frisch aus Berlin zurückgekehrt. Alles hat irgendwann seine Premiere. In diesem Fall habe ich es in meinem Job zum ersten Mal erlebt, das sich vier Teams mit zusammen 30 Menschen unabhängig voneinander geschlossen weigerten, sich für den nächsten Sprint auf irgendeine User Stories zu commiten, weil die Stories Mängel wie z.B. Unvollständigkeit hatten. Und das nur einen Tag nach einer fünf Stunden langen Retro. Für diejenigen für die das chinesisch war: Wikipedia: Scrum (nein, kein Rugby)


Achtung, Brüller: Agilität wird heute von Bayer Leverkusen verlangt. Heute geht es zuhause gegen Manchester Utd (das ZDF-Spiel). Der Job ist nicht ganz unähnlich wie der von Schalke gestern: Platz 1 mit Man Utd vor der Motorhaube, Platz 3 mit Donezk im Rückspiegel.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Die Champions League beginnt heute und morgen mit zwei Spielen in Russland. Heute um 18 Uhr Zenit gegen Atletico (und morgen die Bayern bei ZSKA).

Atletico ist nach vier Siegen in vier Spielen bereits als Gruppensieger qualifiziert. Zenit mit 5 Punkten, Porto mit 4 und die Austria mit 1 Punkt – also sowas wie Last Chance Saloon für die noch punkte- und torlosen Österreicher in Porto.

Bei den deutschen Mannschaften wackelt nach der Heimniederlage gegen Arsenal Dortmund am meisten. Drei Punkte Rückstand auf Napoli machen einen Heimsieg gegen die Italiener zu einer Pflichtaufgabe, sofern man nicht auf wunderliche, externe Zufälle am letzten Spieltag setzen will.…

Weiterlesen