Screensport am Freitag
Der Ligafußball kehrt heute mit Macht zurück. Aus der Serie A Roma gegen Napoli. Die Roma ist ohne Punktverlust Tabellenführer in der Serie A und Napoli ist ungeschlagen Tabellenzweiter. Das Duell der beiden neuen Coaches Rudi Garcia gegen Rafa Benitez. Ab 20h45 auf SPORT1+.
Fast zeitgleich, aber von SPORT1+ zeitversetzt ausgestrahlt: das Duell der Côte d’Azur: Nice gegen Marseille (SPORT1+: 22h45). Nice, unterm ehemaligen OL-Trainer Claude Puel letzte Saison überraschend bis Platz 4 hoch gekommen, hat, ebenso wie Marseille, eine wackelige erste Saisonphase gehabt. Beide Teams liegen nur drei Punkte auseinander, aber es entspricht nicht den neuen Ambitionen von Marseille sich in der Tabelle von Nice, Lille oder Nantes überholen zu lassen.
Das deutsche TV-Publikum bekommt mit der Partie auch erstmals das neue Stadion von Nice zu sehen, die Allianz Riviera (kein Scherz), die vor einem Monat eröffnet wurde, aber jetzt ihr erstes richtig großes Spiel sieht. Mit dem Namensvetter aus München hat das Stadion die Membranästhetik und Furzkissenform gemein. Fassungsvermögen, je nach Konfiguration, von 35.600. Das Stadion steht auf der Liste der Euro2016-Stadien. Darüber hinaus wird die Rugby-Mannschaft aus Toulon (150km entfernt) in dieser Saison drei Liga- und Europapokalspiele im Stadion austragen.
Namhaftes Duell in Russland: Zenit gegen ZSKA Moskau ab 18 Uhr auf Sportdigital. Zenit ist in Russland mit 5 Punkten schon etwas enteilt. ZSKA gehört mit acht Punkten und vier Plätzen Rückstand zum Verfolgerfeld. ZSKA wird dabei die Torarmut zum Verhängnis: in zwölf Spielen haben sie zwölf Tore geschossen (und 13 kassiert). Gehe ich ausschließlich nach den Zahlen, hat ZSKA nur ein begrenztes Stürmerproblem. Mit 5 und 4 Toren hat ZSKA zwei akzeptable Topscorer (Musa und Doumbia), von daher wird Vagner Love nach seinem Abgang gen China, nicht vermisst. Problematischer ist da schon, das Seydou Doumbia einen Monat verletzt war (er kehrt heute vielleicht wieder zurück) und hinter den beiden Topscorers bei ZSKA nichts passiert ist: drei kümmerliche Tore.
In deutschen Landen hat man mit 1899 Hoffenheim – Bayer Leverkusen ein Freitagsspiel gezogen, das vermutlich nicht die allergrößte Anhängerschar zusammenbekommen dürfte, aber bei dem gepflegter Offensivfußball gezeigt werden dürfte. Per geschossenen Toren trifft da die #2 (Hoffenheim) auf die #4 (Leverkusen). Das Hoffenheim trotz zweitmeisten geschossenen Toren nur eine Tordifferenz von 0 hat, zeigt wo das Problem ist.
Hoffenheim steht extrem hoch (Anteil des Spielgeschehens: nur 27% finden in der eigenen Hälfte statt, nur Bayern und Dortmund haben niedrigere Werte) und kassiert folgerichtig auch noch nicht einmal soviele Schüsse auf das eigene Tor. Riecht so ein bisschen danach, als würde Hoffenheim mit eigenen Waffen geschlagen werden: schnellen Gegenangriffen.
In der Zweiten Liga ab 18h30 Cottbus gegen “don’t call it derby” Union Berlin, Paderborn gegen FSV Frankfurt und Aahlen gegen Bielefeld.
Warnung: es folgt mal wieder ein SPORT1-Rant von mir. Ggf. bis zur nächsten horizintalen Linie weiterscrollen.
Wenn ein TV-Sender sich TV-Rechte holt, kann man entweder devote Dankbarkeit zeigen (“ohne xyz gäbe es nicht im TV zu sehen“) oder abklopfen ob sie einen guten Job getan haben. Was SPORT1+ am Mittwoch beim Euroleague-Debüt bei Bamberg – Straßburg zeigte, das war nicht “Hey, jetzt ist Saisonauftakt, jetzt lassen wir es knacken“. Stattdessen wurde dem Resterampe-Ruf gerecht, den die Sendergruppe bei mir geniesst. Ja, ja, muss wohl mal wieder die Kurzfritsigkeit des Vertragsabschluss herhalten…
Im TV wurde Minimalstaufwand gefahren. Keine Vorberichte. Während das französische Pay-TV sich mit Kommentatoren live aus Bamberg meldete, klang Manni Winter beim deutschen Pay-TV so, als hätte man ihn in Ismaning in eine Besenkammer gesperrt. Die Halbzeit wurde elegant mit laufenden Bildern aus der Halle überbrückt, während der Kommentator ein Viertelstündchen Pause machte. Moderatoren haben es nicht von München nach Bamberg geschafft.
Der Bezahlstream auf tv.sport1.de wurde zeitweise mit falschen Preisen ausgewiesen und funktionierte für viele User nicht. Feedback von SPORT1 über die technischen Probleme, gab es via Facebook und Twitter erst im Laufe des vierten Viertels. Aufklärung und Ankündigung der Rückerstattung kam am Donnerstagvormittag via Facebook.
sport1.de-Onlinechef Ivo Krstic schwärmt am Mittwochmorgen in seiner Kolumne davon schwärmt “der Basketball hat in SPORT1 eine Heimat gefunden, das ist eine echte Chance für diese tolle Sportart“. Zahl der Einträge auf dem SPORT1-Facebook-Account in den zwölf Stunden zwischen Kolumne und dem Tip-Off in Bamberg: 17. Zahl der Einträge die sich nicht mit Fußball beschäftigten: 0 (es gibt eine nicht verifizierte SPORT1 Basketball-Facebook-Seite. Es ist mir nicht bekannt ob sie wirklich von SPORT1 stammt – sie hat sage und schreibe 639 Likes, scheint also, falls offiziell von SPORT1, nicht wirklich promotet zu werden).
Zuviele Symptome kenne ich aus der SPORT1 US-Einführungsphase, als dass ich dies noch als einmalige Ausrutscher bewerte. Vielmehr scheinen hier Überlastung des Personals und der technischen Infrastruktur zusammen mit einer Haltung bei der es um die bloße Produktion von Quantität geht, mal wieder zu einem Produkt zu führen, das völlig seelenlos ist und bei dem es mir schwer fehlt, dem Empathie entgegenzubringen, aus dem dann größeres Interesse resultiert – was schade ist, denn gute Leute wie Körner oder Baeck sind ja da.
Dieses Mühen um mehr als nur Übertragung von Anpfiff bis Abpfiff zu bieten, soll nicht des Selbstzwecks willens gemacht werden, sondern um eine Marke wie SPORT1 in einer wandelnden Medienwelt zu positionieren. Das geschieht im Bereich Deutscher Fußball mit der schieren Quantität. Abseits davon, bleibt aber SPORT1 grosso modo nur der Weg über die Exklusivität. Wandert Sportart XYZ zu einem anderen Sender oder einer anderen Plattform, wird dem Sender keine Träne nachgeweint. Selbst dort wo man über TV-Exklusiv-Rechte verfügt, z.B. im Basketball, sind andere Plattformen wie spox.com in Sachen Markenbildung zumindest in Schlagweite.
Der Spruch “BBL/Basketball interessiert keine Sau” ist aus Sicht der Vermarktung und der Positionierung für einen Sender kein Argument, sondern eine Herausforderung. Spätestens wenn populäre und leicht zu vermarktende Rechte zu teuer werden, braucht es mehr Säulen als nur “Bei Bayern München hat ein Ersatzspieler beim Training in der Nase gepopelt – hat Pep seine Autorität verloren?“.
Es zeichnet sich aus meiner Perspektive kein Player ab, der als Konkurrent auftreten und kurzfristig am Status Quo rütteln könnte. EUROSPORT muss erst durch die Übergangsphase des Besitzerwechsels gehen und selbst dann ist nicht klar, wohin Discovery strategisch u.a. in Deutschland mit dem Sportsender hin will.
Bei SKY gibt es punktuelle Verbesserungen, ohne dass ich aber das Gefühl habe, dass man bereits Willens ist, seine Marke nach inhaltlichen und qualitativen Gesichtspunkten auszurichten. Es herrscht immer noch die Leuchtturm-Strategie. Sorry, aber eine Samstag-Nachmittagsbundesliga-Berichterstattung, die ernsthaft glaubt, dass Jan Henkel und Jessica Kastrop auf Augenhöhe und daher austauschbar sind, die kann ihr Konzept nicht nach inhaltlichen Gesichtspunkten ausrichten. Die schaut in ihren Moderatorenpool und pickt sich große Namen raus.
Eigentlich kann SPORT1 über jeden Rant glücklich sein: es ist ein Zeichen dass der Sender noch nicht in jenen Bereich der Gleichgültigkeit abgedriftet ist, in die er für mich vermutlich besser reingehört. Bis dahin heißt es für mich warten, auf die Ablösung durch entsprechende Online-Angebote.
Ach so: Euroleague heute: Gora aus Polen gegen Bayern München ab 19h15 auf SPORT1 (also Free-TV) – Vorberichte ab 19h. Aus den mir vorliegenden Ankündigungen ist nicht klar, ob SPORT1 bereits heute (weil Free-TV) erhöhten Aufwand fährt und vor Ort in Polen ist.
Apropos “entsprechende Online-Angebote”: der kaputte SPORT1-Pay-Stream zur Euroleague war nicht der einzige Totalschaden vom Mittwoch. Die Volleyball-Bundesliga fuhr den Mittwoch ebenfalls gepflegt gegen die Wand, mit einem Ausfall von Streams und Liveticker. Immerhin nahm die Liga am Tag danach ausführlich Stellung zu den Ausfällen.
College Football in der Nacht: Louisville gegen die Central Florida Knights ab 2h auf SPORT1 US und im ESPN Player. Eine Vorschau gibt es von Korsakoff beim Sideline Reporter.
Andere Cardinals, die aus St. Louis, haben heute “Matchball” gegen die LA Dodgers. Spiel 6 der NLCS und mit einer 3-2-Führung in der Serie die Chance für die Cards in die World Series einzuziehen.
Freitag, 18.10.2013
6h30 Golf/European Tour: Perth International, #2, SKY live
11h00 Tennis/WTA: Moskau, Viertelfinale, ran.de | tennis.de live
11h30 Fußball: Pressekonferenz DFB, dfb-tv.de live
Mutmaßliche Vertragsverlängerung von Löw und Sportdirektorenkür von Flick (nach der WM2014)
Vermutlich auch Übertragung auf den einschlägigen News-Sendern
13h00 – 17h00 Tennis/WTA: Luxembourg Open, Viertelfinale, EURO2 live
— 16h: Andreas Beck – Josselin Ouanna
— 18h30: Dustin Brown – Michael Llodra
13h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Mouilleron-le-Captif, Laola1.tv live
15h00 Fußball/U17, WM: Kroatien – Marokko, #1, EURO live
Vorberichte ab 14h45
15h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Atlant Moskau, Laola1.tv live
17h00 – 17h45 Fußball/U17, WM: Tunesien – Venezuela, #1, EURO Tape
17h00 Tischtennis/M, CL: Tarnobrzeg – Linz, Laola1.tv live
18h00 Fußball/U17, WM: Russland – Japan, #1, EURO live
Vorberichte ab 17h45
18h00 – 22h00 Tennis/WTA: Luxembourg Open, Viertelfinale, EURO2 live
18h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit St. Petersburg – ZSKA Moskau, #13, Sportdigital live
18h30 Zweite Liga: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
— Energie Cottbus – Union Berlin
— VfR Aalen – Arminia Bielefeld
— SC Paderborn – FSV Frankfurt
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 13ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Vienna–Austria Lustenau, Hartberg–Kapfenberg, Matterburg–Horn, St. Pölten–Parndorf
18h30 Volleyball/M, GRC: Finikas Syros – Olympiakos, Laola1.tv live
18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
19h00 Volleyball/M, Klub-WM: UPCN – Kalleh, Laola1.tv live
19h15 Basketball/Euroleague: Gora – Bayern München, #1, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h
19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Dornbirn, Laola1.tv live
19h30 DEL: Düsseldorf – Ingolstadt, Laola1.tv live
20h30 Bundesliga: 1899 Hoffenheim – Bayer Leverkusen, #9, SKY/ live
Vorberichte ab 20h
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Liefering, #13, SKY Sport Austria live
20h30 Ligue 1: Nice – Olympique Marseille, #10, irgendwo live
Zeitversetzt auf SPORT1+ ab 22h45
Parallel: Reims – Toulouse
20h30 Fußball/Ektraklasa: Gornik Zabrze – Slask Wroclaw, #12, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20
20h45 Serie A: Roma – Napoli, #8, SPORT1+ live
21h30 – 22h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News
22h00 Volleyball/M, Klub-WM: Novosibirsk – Sfax, Laola1.tv live
22h45 Ligue 1: Nice – Olympique Marseille, #10, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 20h30
22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY
23h00 Golf/US PGA-Tour: Shriners Hospitals for children Open, #2, SKY live
0h30 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 0h30: Norrth Carolina – Syracuse
— 0h30: Florida – Kentucky
1h00 MotoGP: Australien, Training #3, SPORT1+ live
— 1h: Moto3
— 1h55: MotoGP
— 2h55: Moto2
1h00 Volleyball/M, Klub-WM: Trentino – Panasonic Panthers, Laola1.tv live
2h00 College Football: Louisville Cardinals – Central Florida Knights, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
2h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 2h: Winnipeg Jets – St. Louis Blues
— 4h: Anaheim Ducks – Phoenix Coyotes
2h30 MLB: St. Louis Cardinals – LA Dodgers, NLCS 6/7, MLB.tv live
Serie 3-2
2h30 College Volleyball: Georgia Tech – Duke, ESPNplayer.com/$ live
3h00 CFL: Edmonton Eskimos – Calgary Stampeders, #17, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca
4h35 MotoGP: Australien, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ | BBC live
— 4h35: Moto3
— 5h30: MotoGP [FP #4]
— 6h10: MotoGP [Q1]
— 6h35: MotoGP [Q2]
— 7h05: Moto2
* SPORT1+: Alle Klassen live
* SPORT1: nur Moto2 ab 6h live
* BBC Two: MotoGP ab 6h
* BBCi: Moto3 und Moto2
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Samstag, 19.10.2013
6h00 Golf/European Tour: Perth International, #3, SKY live
8h00 KHL: Admiral Vladivostok – Avtomobilist Yekaterinburg, Laola1.tv live
8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live
11h00 Tennis/WTA: Moskau, Halbfinale, ran.de | tennis.de live
11h45 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – VfL Wolfsburg, #6, EURO | dfb-tv.de live
12h00 Fußball/J-League: Cerezo Osaka – Shonan Bellmar, #29, EURO2 live
13h00 Zweite Liga: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— SV Sandhausen – Dynamo Dresden
— Erzgebirge Aue – VfL Bochum
13h00 – 13h45 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One
13h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Mouilleron-le-Captif, Laola1.tv live
13h15 Fußball/Championship: Blackpool – Wigan Athletic, #12, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05
13h45 Premier League: Newcastle Utd – Liverpool, #8, SKY live
Vorberichte ab 13h35
14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | ndr.de | mdr.de | sportschau.de live
— Holstein Kiel – VfL Osnabrück [NDR]
— Stuttgarter Kickers – Hansa Rostock [ndr.de]
— Burghausen – Chemnitz [mdr.de]
— MSV Duisburg – Saarbrücken [sportschau.de]
— Preußen Münster – BVB II [sportschau.de]
14h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Qualifying, ARD live
15h00 – 16h00 Motorsport/Superbike: Jerez, Superpole, EURO2 live
15h00 Volleyball/M, GRC: PAOK – AEK, Laola1.tv live
15h00 Rugby/Nations Cup: Österreich – Bulgarien, Laola1.tv live
15h30 Bundesliga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Bayern München – Mainz 05 [Buli 2]
— Werder Bremen – SC Freiburg [Buli 3]
— Borussia Dortmund – Hannover 96
— Eintracht Braunschweig – Schalke 04
— Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg
16h00 Handball/HBF: Buxtehude – HC Leipzig, #1, splink.tv | hbf-video.net | bsv-live.tv live
Vorberichte ab 15h45
16h00 – 19h45 Tennis/WTA: Luxembourg Open, Halbfinale, EURO2 live
16h00 Fußball/Championship: Watford – Derby County, #12, Sportdigital live
16h00 Primera Division: Real Madrid – Malaga,Laola1.tv live
16h00 Handball/F, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv | mdr.de live
— 16h: HC Leipzig – Sävehof [mdr.de]
— 16h: Baia Mare – Hypo Niederösterreich
— 20h: Vardar – Podravka Vegeta
16h15 Motorsport/Scirocco/R-Cup: Hockenheimring, Rennen, SPORT1 live
16h30 Fußball/AUT: Salzburg – Wacker Innsbruck, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h
17h30 Handball/CL: Wacker Thun – Vardar Skopje, Laola1.tv live
17h30 Fußball/SLO: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Rudar Velenje – Gorica
— 20h05 Olimpija Lubljana – Celje
18h00 College Football: Tennessee Vols – South Carolina Gamecocks, SPORT1 US live
18h00 Primera Division: Valencia – Real Sociedad,Laola1.tv live
18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 18h: Halle – Chemnitz
— 18h: Marburg – Herne
18h00 Volleyball/F, DVL: Samstagsspiele, dvllive.tv live
— 18h: Hamburg – Wiesbaden
— 19h: Schwerin – Vilsbiburg
18h30 Bundesliga: Hertha BSC – Borussia M’gladbach, #9, SKY live
Vorberichte ab 17h30
18h30 Premier League: West Ham Utd – Manchester City, #8, SKY live
Vorberichte ab 18h20
18h30 Fußball/SPL: Aberdeen – Dundee Utd, BBC Alba Tape
18h30 Handball/ESP: Ciudad – Granollers, Laola1.tv live
18h45 Fußball/Eredivisie: Go Ahead Eagles – Feyenoord, #10, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35
19h00 Fußball/AUT: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— WAC – Wiener Neustadt
— Admira Wacker – Grödig
— Ried – Austria
19h00 NHL: Nachmittagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: Pittsburgh Penguins – Vancouver Canucks
— 20h: Ottawa Senators – Edmonton Oilers
19h00 VolleybalL/CRO: Centrometal – Mladost, Laola1.tv live
19h30 BBL: Ludwigsburg – Braunschweig, #5, mhp-riesen-ludwigsburg.de | beko-bbl.de | tv.sport1.de live
19h45 – 23h10 Fußball/U17-WM: Iran – Argentinien, #1, EURO2 Tape
20h00 BBL: Würzburg – ALBA Berlin, #5, SPORT1 | tv.sport1.de live
20h00 Primera Division: Osasuna – Barcelona,Laola1.tv live
20h30 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live
20h45 Fußball/Eredivisie: Twente – Ajax, #10, Sportdigital live
20h45 Serie A: Milan – Udinese, #8, SPORT1+ live
21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
21h30 College Football: Stanford Cardinal – UCLA Bruins, SPORT1 US live
21h30 College Football: Michigan Wolverines – Indiana Hoosiers, EURO2 live
21h30 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Toronto Argonauts, #17, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca
22h00 Primera Division: Espanyol – Atletico,Laola1.tv live
22h30 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, ALCS 6/7, MLB.tv live
Serie 3-2
23h00 Golf/US PGA-Tour: Shriners Hospitals for children Open, #3, SKY live
23h00 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live
23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h45/3Sat
Gast: Nico Hülkenberg
Themen: Bundesliga, Zweite Liga
23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h30
23h30 Fußball/BRA: Fluminense – AA Ponte Preta, #30, SPORT1+ live
0h55 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One
1h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – BC Lions, #17, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca
1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Colorado Avalanche
— 1h: Montreal Canadiens – Nashville Predators
— 1h: Tampa Bay Lightning – Boston Bruins
— 1h: Florida Panthers – Minnesota Wild
— 1h: NJ Devils – NY Rangers
— 1h: NY Islanders – Carolina Hurricanes
— 1h: Washington Capitals – Columbus Blue Jackets
— 1h: Chicago Blackhawks – Toronto Maple Leafs
— 3h: Phoenix Coyotes – Detroit Red Wings
— 4h: San Jose Sharks – Calgary Flames
— 4h30: LA Kings – Dallas Stars
1h00 College Soccer: NC State – Notre Dame, ESPNplayer.com/$ live
2h00 Motorsport/IndyCar Series: Fontana, SPORT1 US live
4h00 MotoGP: Australien, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBC live
* SPORT1+: Alle Rennen
* SPORT1: Alle Rennen
* BBC Two: MotoGP ab 6h30
* BBCi: Moto2 und Moto3 live
— 4h: Moto3
— 5h20: Moto2
— 7h: MotoGP
5h00 – 9h00 Golf/LPGA: Hana bank Championship, #4, golfpost.de
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
…und ich dachte schon, es kommt der lang erwartete SPORT1 US-Rant…
Trotzdem, wie immer, sehr informativ! Danke.
Wo wir bei Basketball sind: DAF zeigt wöchentlich zwei Brose-Baskets-Magazine (“Tip Off” und “Slam Dunk”).
http://www.daf.fm/video/tv-tipp-daf-begleitet-brose-baskets-durch-euroleague-und-bundesliga-50165190.html
Ich sehe für mich eigentlich keinen Anlass mehr einen SPORT1 US-Rant zu starten. Ich habe beim US-Sport mein Sehverhalten inzwischen komplett auf online umgestellt und habe SPORT1 US seit knapp einen Monat nicht mehr eingeschaltet – dort habe ich die Online-Alternativen die ich zu zB SPORT1+ noch nicht habe.
#Euroleague/Sport1+
“Die Halbzeit wurde elegant mit laufenden Bildern aus der Halle überbrückt, während der Kommentator ein Viertelstündchen Pause machte”
Was ich aber besser finde als die Trailer, die sonst immer kamen. Heute kann man auch gespannt sein, ob Sport1 das mit den verkürzten Timeouts (30 statt 90 Sekunden) mitbekommen hat.
#Euroleague/Sport1
“Überlastung des Personals und der technischen Infrastruktur”
Ich glaube nicht dass eine Überlastung ist, es geht einfach um das Geld welches nicht ausgegeben werden soll. Wenn BBL-Produktionen möglich sind, warum sollte das bei der Euroleague nicht funktionieren.
Überlastung ist letztendlich auch eine Kostenfrage. Ich denke dass SPORT1 in diesem Sommer sich mit dem Aufziehen von SPORT1.fm und SPORT1 US verhoben hat und deswegen vieles nicht mehr sauber pflegen kann (u.a. Websites). Von außen und mit Distanz betrachtet, sieht für mich vieles nach Symptomen des fehlenden Investments in Personal aus, was sich dann sowohl in der Pflege, als auch in der Planung auswirkt.
Kein SPORT1 US-Logo bei der ersten Aussendung der Vermarktungsabteilung zu präsentieren, ist keine Kostenfrage. Die haben es zeitlich nicht gepackt, weil sie wiederum zuviel anderen Krempel um die Ohren hatten – oder sie haben den Überblick verloren. Andernfalls müsste ich einen IQ unterstellen, der von der Außentemperatur erst im Januar unterboten wird.
Insofern hängt Überlastung der Ressourcen (Mensch & Technik) mit Budget zusammen. Die Symptome passen.
Der SKY-Aktienkurs legt in den letzten Tagen knapp 40 Cent zu und ist knapp an der 7,50 ran. Das Vertrauen in unser liebstes Pay-TV-Programm ist weiter ungebrochen.
Kann mich Dogfoods letzter Einschätzung zum Personal nur anschließen. Sehe ich genauso. Ich schätze die wollten Sport1fm und Sport1US mit quasi dem gleichen Personal wie vor dem Start der beiden Sender stemmen. Dabei blieb Sport1US auf der Strecke, da man genug mit dem Radio zu tun hatte. Schon damit schien man teilweise überfordert. Es ist einfach an so vielen Fronten so lange nichts passiert (Website, TV Guide,…). Entweder das, oder die IQ auf Frostniveau.
Bei Sport1 US sieht wirklich alles nach einem Schnellschuss aus. Man stampfte eine Abspielstation mit teilweiser Kommentarfunktion aus dem Boden, weil man sich um die ESPN A-Nachfolge beworben hat, um einen deutschen US-Sport-Sender zu verhindern. Wäre der mit College-Football + Basketball, sowie evtl. MLB und NHL ein Erfolg geworden, hätte daraus langfristig ein Konkurrent für die eigenen NFL-Rechte erwachsen können. Und nur das galt es zu verhindern. Irgendeine andere Absicht oder gar ein Konzept ist für mich nicht erkennbar und die de facto nicht vorhandene Kommunikation mit dem Zuschauervolk zeigt mir, dass man sich in der eigenen Konzeptionslosigkeit ganz gut eingerichtet hat.
Damit möchte ich ausdrücklich nichts gegen die NFL-Kommentatoren des Senders sagen, die mir zunehmend besser gefallen (meine Frau mag den englischen Kommentar nicht, den ich persönlich bevorzuge), denn sie bleiben ja bislang das einzige Zeichen intelligenten Lebens auf dem Planeten Sport1 US.
Hallo!Meine Frage wäre ob jemand weiß wie es mit den Verhandlungen Sport1US und NHL Rechte ausschaut oder ob die Sache erledigt ist? Danke
Inzwischen bestätigt: Vertragsverlängerung mit Löw bis 2016, Beförderung von Hansi Flick zum Sportdirektor ab 2014.
Beim Zeitpunkt hat es der DFB eh nicht richtig machen können. Vertragsverlängerung vor der WM wird nicht als leistungsfördernd kritisiert, Vertragsverlängerung nach der WM zieht Medien-Theater bis zum Ende der WM nach (siehe 2010).
Bei der Position des Sportdirektors hätte ich mir jemanden außerhalb des Löw’schen Dunstkreises gewünscht, um neue Impulse zu bekommen, kann mir aber nach dem Dutt-Reinfall vorstellen, das man kein Bock hatte, wieder nur eine Kurzzeit-Lösung zu verpflichten, die dann nach einigen Monaten wieder verschwindet.
Also wir können uns im deutschsprachigen Raum über Sport-PayTV aufregen was wir wollen, da wird sich so schnell nichts ändern. Weder bei Sky, noch bei Sport1 noch bei Sportdigital.
Durch meine Mitarbeit bei XBMC4Boxee bin ich in den Genuss von Al-Jazeera-Sport gekommen (zwar nur die Sender +1 bis +10 und ob das so legal ist, na egal wo kein Kläger da kein Richter). So stelle ich mir Sport-PayTV vor. 10 Sender mit allen gefüllt was das Herz begehrt. Es fehlt hier sicherlich der US-Sport (zumindest was ich jetzt durchgeschaut hab) aber alle zehn Sender sind durchgehend mit Sport gefüllt. Entweder Live oder Relive.
Bei uns langweilen sich die 11 Sky Sport und 10 Sky Bundesliga Kanäle sei So den 6.10.2013 zu Tode weil sich nichts senden können, Sport1+ muss heute ein Spiel wieder zeitversetzt senden und Sportdigital (ja dazu ist eh alles gesagt). Bei Al-Jazeera-Sport hatte man dieses WE WM Quali Spiele aus Afrika und Europa gehabt, Asien Cup Quali Spiele und auch die von euch geschätzte Euroleage-Basketball.
Sicherlich muss man erst mal alle diese Rechte in seinen Besitz bringen, aber warum geht es da und bei uns …
Bei uns streiten drei um die Rechte und rundherum schauts wie man hier lesen kann ja auch nicht rosig und besser aus (I-Net Auftritt, TV-Guide, Social Media etc. etc.)
Aber ich hoffe immer noch das es einmal in Zukunft so wie bei Al-Jazeera-Sport jetzt ist weil die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
@misteranonymus: das ist ja noch nicht einmal Äpfel mit Birnen, sondern mehr ein Vergleich Äpfel mit Schraubenzieher.
Du vergleichst ernsthaft ein Angebot als dass du als Östereicher nicht so wirklich legal rankommst und dessen Finanzierung sich jenseits dessen bewegt, was ein normales privatwirtschaftliches Medienunternehmen leisten kann, mit dem hiesigen Pay-TV?
Wirklich?
Ich empfinde die Sport1US Kritik als unsinnig, unfair und geradezu rufschädigend. Für mich persönlich als NFL-Fan hat sich die Situation verbessert. Es gibt zu allen Kickoff-Zeiten Spiele wie bei ESPN America, zusätzlich ein zweites Spiel optional. Alles oder Vieles sowohl mit sehr kompetentem (ist es ja, obwohl ich’s auch nicht ertragen kann) deutschen Kommentar oder im Originalton.
Soweit ich weiß läuft auf diesem Sender in relativ großem Umfang College Football und NBA.
Ich kann den Anspruch nicht nachvollziehen, dass ein US-Sport-Sender zusätzlich Baseball und Eishockey zeigen muss.
Die kurze Anlaufzeit wurde schon genannt. Der sonstige Vorwurf ist, soweit ich es verstehe, mangelnde Kommunikation. Obwohl ich mich mittlerweile sehr selten im Internet mit solchen Dingen beschäftige, kenne ich den Sender seit dem ersten Tag, weiß wo ich nachgucken kann welche Spiele gezeigt werden. Letztendlich wird jeder US-Sport-Interessierte diesen Sender kennen. Ich finde es gut, dass nicht für eine kleine Zielgruppe zuviel Aufwand betrieben wird, sondern dass diese Zielgruppe einfach nur mit ihren Bedürfnissen versorgt wird. Daran kann ich nichts Schlimmes finden.
Ich will keinen Streit anfangen aber irgend jemand muss ja mal diese ungerechtfertigten Kommentare abschwächen, ich möchte den Sender nämlich gerne behalten.
@TommyB: Finde den Fehler…
Du möchtest keinen Streit beginnen, um dann sofort einen ersten Schlag auf den Mob loszulassen? Ungerechtfertigte Kommentare gehören ausgelacht und nicht abgeschwächt.
Und zur Sicherheit, erfreue Dich doch bitte an meinem #BILDsmiley
Ich halte es wie dogfood und bekomme meine Dosis US-Sport aus dem Internet und freue mich schon auf das relive Seahawks – Cards. Dieser Millern-Tor muss doch einzukriegen sein.
@TommyB: ich glaube nicht, daß sich irgendein Fernsehsender derlei Kritik in irgendwelchen Foren von irgendwelchen extrem-Freaks (das liest sich ein bischen respektloser, als es eigentlich gemeint ist) dahingehend beeinflussen läßt, daß er weinend aufgibt und den Sendebetrieb einstellt. Also keine Bange: sport1us wird uns und Dir schon noch ne Weile erhalten bleiben.
Nicht dass am Ende die Shareholder die Daumen senken, wenn S1US zu Hohe Kosten verursacht und dabei kaum Erlöse erzielt. Dieser Kapitalismus wird sich doch nicht durchsetzen, oder?
Ich wiederhole es zum mittlerweile fünfundzwangzigsten Male: es gab keine “kurze Anlaufzeit” bei SPORT1 US – selbst Alexander Wölffing hat dies im Sportradio360-Interview bestritten. Es waren sechs Wochen zwischen ESPN-Deal und erstem Sendetag. Es waren lt. Wölffing drei Wochen zwischen dem internen “grünem Licht” und erstem Sendetag. Es waren 4-5 Monate vom Pitch bis zum ersten Sendetag.
Zwotens: es ist ja nicht so, dass SPORT1 US aus dem Nichts gestampft wurde. Der SPORT1-Konzern betrieb bereits zwei TV-Sender, einen davon als Pay-TV. Dazu hat man mit Plazamedia etliche der benötigten technischen Ressourcen bereits inhouse. Der Sender hatte etliches Personal zusammen. NFL und NBA sind bereits Bestandsrechte gewesen, die nur ausgebaut wurden. Richtig neu ist nur College Sport und IndyCar dazu gekommen, die aber allesamt, bis auf die Werbebreaks, 1:1 durchgeschleift werden. Die Website wird ebenfalls seit Jahren betrieben.
Wo zum Teufel soll die sogenannte “kurze Anlaufzeit” herkommen?
Die “kurze Anlaufzeit” kann es nur gegeben haben, wenn, anders als von Wölffing behauptet, das wirkliche “Go” erst mit Abschluss der ersten Plattformverträgen, wenige Tage vor dem Monatsersten kam. Dann sind Probleme verständlich, wenn es darum geht “wir haben etliches in der Schublade, dass wir nun doch noch schnell umsetzen müssen” (und darum ging es mir Anfang August).
Problematisch wird es aber, wenn die Schublade leer ist, wenn sie aufgezogen wird.
@Uwe: viel Spaß beim Gamepass während ich auf Sport1US in Bildqualität und Zeit ein Stückchen voraus bin
@Higgibaby: soweit ich weiß tummelt sich Frank Buschmann hier bisweilen und dessen Meinung wird innerhalb des Senders wohl auch etwas gelten
Rufschädigend ist wahrlich genial
@TommyB – Buschmann und welcher Sender? Sport1? Eher nicht mehr …
@TommyB
Genau, weil er ja noch so viel für Sport1 macht, der Buschi….
@TommmyB: Ich bin auf Sport1 US angewiesen, weil bei mir keine Alternative über das Internet möglich ist. Trotzdem sehe ich nicht ein, warum ich keine Kritik üben soll, wenn für mich absehbar ist, dass sich der Sender in einer üblen Schieflage befindet. Natürlich ist es schön, momentan fast zu jeder Zeit American Football, sei es NFL oder College, live oder als Konserve verfügbar zu haben. Doch das Ende ist absehbar. Und was dann, außer NBA und College Basketball? Richtig übel wird es dann aber, wenn auch die ihre Saison beendet haben. Möchtest Du Dich dann allen Ernstes an Angeln und Wrestling ergötzen?
Für einen ordentlichen US Sport-Sender sind die vier Majors ganz einfach Pflicht. Und schon wenn eine der Sportarten fehlt, ist es nur dann akzeptabel, wenn diese Sportart zumindest auf einem anderen Sender angeboten wird und man halt deshalb die Rechte nicht erwerben konnte.
Und ganz egal, was man Dir erzählt. Major League Soccer ist kein US-Sport!!! Dann schon eher Lacrosse.
Schon allein die Idee, MLS auf Sport1 US senden zu wollen, zeigt doch die ganze Unbedarftheit und Ignoranz der Verantwortlichen.
Ich verabschiede mich ins Wochenende… letztendlich ist mir klar, dass für die meisten hier dem Betreiber der Seite nach dem Mund zu reden die einzige Möglichkeit ist, eine Form von Akzeptanz in ihrem Leben zu erreichen… anders lässt sich das nicht erklären.
@TommyB: Dank Dir, aber Du verkennst, dass ich diese sogenannte Flexibilität ob des wann, wie und wo besitze, die mir kein S1US dieser Erde bieten kann. Auch bin ich der Programmdirektor bei mir zu Hause, aber ich wünsche Dir als kleinen Praktikanten viel Spaß und Erfolg. Mein Bild kommt als quasi-HD auf den Schirm, da gibt’s schlimmeres.
Bitte beachte die vielen #BILDsmileys.
Wenn man diese Umstände (also wie ich es bekommen habe) und die Finazierung weglässt, ja so müsste für mich Sport-PayTV aussehen. Ein All-In-Paket (und damit ist wirklich All-In gemeint) zu einen vernünftigen Monatspreis legal zu bekommen und nicht auf drei oder mehr Hochzeiten aufgeteilt
3 spiele pro woche aus der nba ist für mich KEINE umfangreiche berichterstattung! schaue dir mal c+spanien an die bringen echt umfangreiche berichterstattung!
Als Internetpolizist bitte ich Euch darum, den Flame-War bei spox.com auszutoben und Euch hier auf doppeldeutigen Zynismus ohne Caps-lock zu beschränken. Vielen Dank. #lol #rofl #smiliestilludie
Was mein Rant über SPORT1(+ bzw US oder welche Geschmacksrichtung auch immer) *nicht* ist: Wehklagen über das TV-Recht XYZ, dass man nicht an Land gezogen hat, oder die Frage ob 2 bzw 3 Spiele ausreichend sind.
Mir geht es weniger um das “Was”, sondern das “Wie” und das Drumherum. Natürlich fände ich es auch besser, im TV zwanzig Optionen und zwölf NBA-Spiele pro Woche zu haben. Und es am besten auch noch for free. Aber solche illusorischen Träume können relativ schnell mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit abgeschossen werden. Daher ist diese Frage nicht spannend, sondern recht öde.
Es geht um das “wie” und es geht um die Positionierung gegenüber anderen Produkten wie zB den League-Pässen oder anderen Sportarten, die möglicherweise eine attraktivere Verpackung besitzen. Es geht darum, was aus dem *vorhandenen* Material gemacht wird.
@TommyB
Huch, was ist denn mit dir los? Schön, dass dir der Sender gefällt. Aber bitte schreibe anderen zahlenden(!) Kunden nicht vor, was sie kritisieren dürfen und was nicht. Und wenn ich Sport1 US kritisiere, wieso rede ich dann dogfood nach dem Mund? Dogfood hat bereits mehrmals gesagt, dass Sport1 US für ihn ein Totalausfall darstellt. Diese Meinung teile ich z. B. nicht. Mein Problem mit dem Sender ist, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist. Zu gut, um für mich ein Totalausfall zu sein, aber zu schlecht, um einen zufrieden stellenden Sender abzugeben.
In Sachen NFL bin ich zufrieden, solange sie den O-Ton von der ersten bis zur letzten Sekunde durchgehend liefern. 7 Live-Spiele, da kann ich nicht meckern. Mit College Football kann ich auch leben. Aber wo bleibt die MLB? Von einem US-Sport-Sender erwarte ich, dass er es zumindest zu den Playoffs hinbekommt, die MLB zu zeigen. Ist nicht passiert. Wo bleibt die NHL? Wieso wird die NBA nur mit deutschem Kommentar geliefert? Daran anknüpfend frage ich mich, was das Konzept des Senders ist? Wen möchte man ansprechen? College Football gibt es nur auf englisch. Bei der NFL schaffen sie es, im Zweikanalton zu senden. Aber bei der NBA soll das nicht möglich sein und stattdessen muss ich sogar mit Tobi Schimon Vorlieb nehmen? Ja was denn nun? Will man den eingefleischten US-Sportfan, der die Übertragungen gerne mit O-Ton sieht, ansprechen oder nicht? Oder nur teilweise? Wieso findet auf den Social-Media-Kanälen so gut wie keine Interaktion mit dem Kunden statt? Wenn die Kommunikation größtenteils daraus besteht, auf Artikel auf der Homepage zu verlinken, dann kann man es gleich lassen. Wieso macht man den Programmplan auf der eigenen Homepage obsolet, indem man sich sowieso nicht an die angegebenen Zeiten hält? (Wobei ich zugeben muss, dass ich aufgrund dieser Tatsache den Sender seit Wochen nur noch im Live-Betrieb nutze; vielleicht haben sie sich ja mittlerweile gebessert…).
Ich erwarte nicht, dass Sport1 US ESPN America gleichwertig ersetzt. Das wird er alleine deshalb niemals schaffen, weil er nicht die Ressourcen eines großen US-Players im Rücken hat. Aber wenn der Sender aus den Möglichkeiten, die er durchaus hat, so wenig macht, dann lässt mich das umso enttäuschter zurück.
Ich möchte noch einmal auf die bereits diskutierte Spekulation hinweisen, dass es Sport1 hauptsächlich darauf ankommt, anderen die Rechte wegzukaufen und dadurch die Konkurrenz kleinzuhalten oder ganz plattzumachen (90elf). Ich finde, es sieht häufig so aus, als wäre mit Rechtekauf und “irgendwie versenden” das Hauptziel schon erreicht und fertig. Was besonders tragisch ist, weil die Hoffnung zunehmend schwindet, dass kleine, enthusiastische Projekte als langfristige Alternative bestehen können.
Ich dachte, die Diskussion wäre am Ende gewesen, als Frank Buschmann bei Bäh1 verortet wurde.
Meines Erachtens zieht sich durch all die Jahre von BÄH und BÄH1 vor allem ein Thema: Interesse- und Lieblosigkeit hinsichtlich echten Sports. Da arbeiten offensichtlich vor allem auf Entscheiderebene Menschen, denen das Produkt und dessen Anspruch vollkommen gleichgültig ist und die vor allem das senden, von dem sie sich irgendwie Quote erhoffen aufgrund von uralten Marktforschungsergebnissen: Säbener-Straße-Gequassel und wenn das mal nicht möglich ist, Methadon-Fußball bis hinunter zum allerletzten Testspiel und in die Regionalliga.
Wer es über mittlerweile Jahrzehnte nicht hinbekommt, eine anständige regelmäßige Sport-Nachrichtensendung um 19:00 Uhr aufzubauen, ist wenig überraschend natürlich auch nicht in der Lage, US-Sport aufzubereiten.
Ich bin auf diese Seite eigentlich nur als Infoplattform zur Nachfolgeregelung von ESPN America gestoßen, weiß seitdem aber (auch) dieses Forum sehr zu schätzen. Die letzte Intention, die ich habe, ist es aber, dem Betreiber hier nach dem Mund zu reden.
Dennoch: Das letzte Mal, dass ich von der NFL-Berichterstattung im deutschen Fernsehen derart enttäuscht war, war als Sat.1 seine Superbowl-Übertragung mit Kai Pflaume und Sonja Zietlow als Halftime-Show gespickt hat. OK, der Umfang stimmt, aber eine gewisse Lieblosigkeit in der Ausführung (Zweikanalton mit den Bezeichnungen ‘Deutsch’ und ‘Deutsch’, was Leuten, die die Sache aufnehmen wollen, diese Angelegenheit unnötig erschwert, keine Hintergrundberichterstattung, kein Bemühen zum Aufpolieren des Programms über Football hinweg zu erkennen) ist eben unverkennbar.
Ja, ich bin ich vermutlich von ESPN America (und ja, meinetwegen auch bereits von NASN) verwöhnt bis verdorben, konnte aber auch nach dem Auftakt-Donnerstagsspiel, in dem ich abwechselnd nach Werbepausen Al Michaels und Günter Zapf hörte, weil der Zweitkanalton-Praktikant zwischendurch eingenickt war, nicht umhin, mir erstmals den Gamepass zu buchen.
Vielleicht bin ich da in einer glücklichen Lage im Sinne von Verfügbarkeit und Speed, aber dennoch: Ich bin damit superzufrieden und kurz davor, weitere Pässe zu ordern. (Und wieso ist man mit Sport1US zeitlich besser dran als mit dem Gamepass? Wenn ich will, kann ich mir jetzt ein Regular Season Spiel von Week 7 2009 ansehen oder das Thursday Night Game von letzter Nacht.)
#Euroleague/BBL/Sport1
Es ist einfach eine Kostenfrage, warum Sport1 seit Jahren die Euroleague-Spiele, mit wenigen Ausnahmen (FreeTV-Heimspiele) nur noch aus Ismaning kommentieren lässt. Bei der BBL kann Sport1 die eigenen Interviews über den normalen Feed mitsenden, da Sport1 produziert. In der Euroleague ist das etwas komplizierter. Entweder Sport1 feedet selber abseits vom Worldfeed noch mal das Spiel extra (was Geld kostet), oder es besteht für Sport1 keine Möglichkeit in der Halbzeit/danach Liveinterviews mit Bild zu senden. Davor ist was anderes, da man diese ja aufzeichnen kann. BeInSport Frankreich hat vorgestern z. B. in Bamberg auch vor dem Spiel was aufgezeichnet.
Der Ton hat Sport1 wohl per ISDN-Leitung nach Ismaning geschickt, wenn die mal vor Ort waren. Hat TV Oberfranken so, bei ihren sechs von vor Ort kommentierten spielen (u. a. aus Moskau), auch gemacht. Interviews gab’s nur als Ton mit Standbild nach dem Spiel. Mich würde es nicht wundern, wenn die Sport1+-Bayern-Heimspiele auch aus Ismaning kommentiert werden.
Apropos Euroleague FC Bayern: Michael Körner hat getwittert er kommentiert heute nicht vor Ort.
@MaxBbg: Mit den Kosten kann ich aber nicht alles erklären.
Die Übertragung des Euroleague-Spiels war für mich das liebloseste was ich jemals an Sportberichterstattung gesehen habe. In der Halbzeit einfach den Livestream aus der Halle unkommentiert laufen lassen?!?
Ich kann absolut akzeptieren, dass niemand vor Ort ist. Aber eine Studioanalyse aus Ismaning wäre ja wohl ohne zusätzliche Übertragungskosten möglich gewesen. Kein Geld für Moderatoren im Studio? Auch OK, Sportnachrichtenblock senden, Doku über die Euroleague, die schönsten NBA-Dunks des Jahrhunderts, was weiss ich, alles besser und liebevoller als einfach NICHTS.
” In der Halbzeit einfach den Livestream aus der Halle unkommentiert laufen lassen?!?”
Ist mir ehrlich gesagt lieber als zum Tausendes Mal einen 9-Darter oder andere Sachen, die man schon oft genug auf Sport1+ gesehen hat.
Am 10.11. findet um 18 Uhr ein Benefizspiel für Olaf Bodden statt. Der frühere Stürmer leidet unter Pfeifferschem Drüsenfieber und die Krankheit ist sehr dramatisch verlaufen.
Es wird eine Auswahl der TSV 1860 Allstars (u.a. Rudi Völler, Thomas Häßler, Horst Heldt, Jens Keller, Davor Suker, Thomas Riedl; Trainer ist Werner Lorant) gegen eine Bundesliga Allstarelf im Sechzgerstadion auflaufen. Kabel 1 wird das Spiel live zeigen: http://www.tsv1860.de/aktuell/news/benefizspiel-ehemalige-loewen-stars-unterstuetzen-olaf-bodden
Zitate von Tommy B:
“Für mich persönlich als NFL-Fan hat sich die Situation verbessert.”
Für mich nicht. Die Spiele liefen vorher bei mir auf Sport1+ in HD-Qualität. Sport1US wird jedoch von vielen großen Kabeknetzbereibern nicht in dieser Form angeboten.
“Ich kann den Anspruch nicht nachvollziehen, dass ein US-Sport-Sender zusätzlich Baseball und Eishockey zeigen muss.”
Sport1US betrachtet sich selbst als Nachfolgesender von ESPN für die deutschen Anhänger des US-Sports.
ESPN hatte die NHL und MLB aber im Programm.
Auch hier also sicher keine Verbesserung, einfach mal ganz unemotional die nackten Fakten betrachtend.
Meine “persönliche Akzeptanz im Leben” beziehe ich ansonsten allein daraus im Tippspiel vor Uns Uwe zu bleiben.
Und das wird schwer genug.
@ Al jazeera
Bei diesem Sender laufen sogar “Randsportarten” wie Schwimmen, Leichtathletik oder Judo regelmäßig live. Da können die Kosten so hoch nicht sein. Sky habe ich diesen Sommer 8 Wochen lang nicht eingeschaltet, weil kein Angebot da war!
Streams auf MDR.de
Morgen gibt’s ab 14 Uhr 3. Liga:
Burghausen-Chemnitz
Danach Handball cl der Frauen ab 1600
Leipzig-sävehof
Thüringer hc-györ
Viel Spaß beim schauen ;)
Quelle:
http://m.mdr.de/sport/sport-im-osten/livestream558.html#mobilredirect
Thüringer HC – Györi läuft erst am Sonntag (16h) – deswegen ist es in Screensport auch nicht am Samstag gelistet.
MarioP:
interpretiere ich deine Aussage richtig, dass du dir im Sommer eher eine Judo-EM oder ein Leichtathletik-Meeting aus Götzis auf SKY ansehen würdest als Wimbledon, Formel 1 oder Golf-Majors?
#Sport1US:
Ist für mich kein Sender, sondern nur eine NFL-Abspielstation ohne irgendein erkennbares eigenes Profil oder Mehrwert gegenüber einem Livefeed. Eher im Gegenteil: Während bei S1US quasi die ganze Woche die gleichen Spiele wiederholt werden, bekommt man über den ESPN-Feed auf 10° Ost aktuelle Sendungen wie Sportscenter. Anstatt Sport1US könnte man besser NFL Network aus den USA übernehmen.
Aber eigentlich ist mir S1US inzwischen relativ einerlei. Ich schaue am Sonntag abend ab und zu mal ein Spiel dort, ansonsten nutze ich andere Quellen für US-Sport.
In der Liste für morgen fehlt die U-17-WM, also zumind. das 15:00 Uhr Spiel CAN-AUT.
ein us sport sender OHNE magazine geht für mich gar nicht klar. jeder us sport fan , der espn america hatte oder in den staaten direct tv , der weiss was für große rolle diese magazine spielen. das macht den flair komplett aus.
sonntags, 3 stunden ohne chris berman und die jungs am tisch geht einfach nicht,
dieses 19 uhr einschalten kick off ist fürchterlich.
sport 1 us sorgt leider dafür.
DMAX So 23:15 NFL Inside Steelers-Vikings
Danke für den Link auf die O-Ton-Manie. Besonders interessant fand ich ja in dem Interview am Ende die Antwort zum Thema “fehlender Wille”:
>blockquote>
Das ist im Grunde eine in der deutschen Geschichte bewährte Betrachtungsweise. Bezogen auf den Ersten und Zweiten Weltkrieg, wo propagiert wurde: „Wenn die ganze Welt unser Feind ist, dann müssen wir nur genug Willen und Einsatz zeigen, dann können wir alle schlagen.“ Aus dieser – wenn Sie so wollen – soldatischen Perspektive heraus wird die Mentalität zum entscheidenden Faktor für Sieg oder Niederlage. Völlig irrational. Auch hier haben wir eine Verweigerung der Analyse.
Mal ein – für mich – neuer Blickwinkel auf das Thema. Klingt plausibel. Und Verweigerung der Analyse stimmt latürnich wie hier schon oft genug beklagt.
@ Tony Montana
Diamond League in der Leichtathletik wäre eine Möglichkeit (auf Polemik ala Götzis verzichte ich). Eine Judo-EM ist für mich interessanter als eine Golf-Übertragung. Und ein Schwimm-Weltcup (wie heute in Dubai- natürlich nicht im deutschen TV) ist spannender als Formel1- Autos beim im Kreis fahren zuzusehen.
Ich bin etwas verwirrt: Während Sport1 ganz exclusiv verkündet, dass Koller neuer Clubtrainer wird, ist man sich bei kicker.de sicher, dass Meulensteen am Montag unterschreibt.
Ich würd gerne einige Überlegungen zum Thema sport1us kundtun, nur basieren die auf der Annahme/Überzeugung, daß die abendlichen Wiederholungen weitaus mehr Zuschauer haben als die nächtlichen Liveübertragungen. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder falsch? Bei falsch kann ich mir den Rest nämlich sparen.
natürlich unter der Prämisse “leben und leben lassen”:
du bist dir bewusst, dass du auch unter den Hyperintelektuellen ein absoluter Exot bist oder ?
selbst hier auf AAS weiss sehr wahrscheinlich die Mehrzahl nicht, dass es sowas wie einen regelmässigen Schwimmweltcup gibt.
und wieviele Personen in DE (außer Judokämpfer und deren Familienangehöriger) würden sich freiwillig eine Judo-EM auf Sky ansehen? vielleicht 5?
versteh mich nicht falsch, ich finde so einen anti-Mainstream grundsätzlich sympathisch (hier schrieb vor kurzem jemand man sollte die Fussball-WM komplett abschaffen, da es die Ligen zu sehr stört. da musste ich schon schmunzeln)
@Higgybaby: nackte Zahlen wirste keine bekommen können, denn von SPORT1 US liegen keine vor. Aus Erfahrungswerten von PREMIERE so roundabout 2006/7-ish herum, hast du im Prinzip recht …
… sofern der Sport wirklich nur nachts live ist. Das ist bei den NFL-Sonntagsspielen um 19h und 22h nicht der Fall (zwei von fünf bzw vier von sieben Kickoff-Zeiten)
Und zwotens: sofern es SPORT1 US inzwischen gelingt abends verlässliche Sendezeiten bei den Wiederholungen einzuhalten, was vor einem Monat, als ich den Sender zuletzt einschaltete, nicht der Fall war.
Was ich nicht weiß: wie sind die Quoten “Wiederholung des NBA-Spiels aus der Nacht” im Vergleich zu “Liveübertragung eines NFL-Spiels am Sonntag um 19h”. Ich würde tippen, dass diese massiv zugunsten der NFL sprechen werden, aber das ist mehr ein Bauchgefühl (bzw “educated guess”) als “Wissen”.
Und noch ein Faktor: der NBA League Pass soll in Europa von allen US-Ligen-Streamangeboten das meiste geld reinschaufeln und Deutschland da sehr, sehr weit vorne sein. Auch das ein Faktor der evtl. Wiederholungen der NBA abends schwächen könnte.
*mentale notiz*
Vorher erst in den Screensport gucken, ob’s schon drin steht ^^
Scheinbar wollen hier einige heute nur ach so arg- und rücksichtslos auf den hart erarbeiteten Nerd-, nischig-, und hyperintellektuellenstatus eindreschen!
Buschi noch bei Bäh? Dem Hausherren nach dem Munde quasseln? Und als Krönung werden Golf-Majors und Formel 1-Übertragungen (bei denen ich jetzt auch nicht stundenlang hängen bleibe) als “Kein-Sport-Angebot” bezeichnet nur weil man persönlich andere Präferenzen hat? Das ist für den einzelnen sicherlich tragisch (und wurde auch hier schon thematisiert/Stichwort:Randsportarten und ihre unzureichende Präsenz). Aber keinen Bock auf Formel1-Autos im Kreis fahren zu sehen als Argument. Nee oder?
Laola überträgt gerade Iserlohn – München, nicht Düsseldorf – Ingolstadt.
4 Tore in 5 Minuten in Paderborn kommen mir doch rekordverdächtig vor.
Mir auch, aber sind sie es tatsächlich? Der Sky-Kommentator bekommt da jedenfalls bisher kein entsprechendes Karteikärtchen gereicht.
@dogfood: sicher schlägt live re-live. aber eben nicht “live in der Nacht” “re-live” am Abend.
Da sieht man wieder, wie einfach Fernsehmachen sein kann. Wenn in zwei Wochen die NBA losgeht, hat sport1us drei Nachtspiele Basketball und zwei Nachtspiele NFL und dazu noch Sonntagsspät-NFL. Nix leichter als diese sieben Highlights jeweils um 20:00 in einer Wiederholung zu zeigen. Da weiß der gewöhnungssüchtige US-Sportfan, was er abends zu erwarten hat. Vielleicht machen sie das ja auch. Wäre zu wünschen.
Ich kann btw verstehen, daß sie sich nicht auf die MLB-Playoffs gestürzt haben. Sondern sich auf ziemlich viel Football und dann bald Basketball konzentrieren.
Und wenn immer ESPN angesprochen wird, immerhin hatten die zuletzt keine NBA mehr, so schlecht sieht das sport1us-Programm dann bald gar nicht aus, wenn die MLB beendet ist.
Vielleicht greifen sie dann ja im nächsten Frühjahr zu, wenn Collegebasketball (das haben die dann ja auch bald … äh Moment mal, die haben ab Februar dann nur noch Basketball ….) zuende gegangen ist.
NHL? Wäre natürlich wünschenswert, aber da bin ich relativ gelassen, wegen GameCenter.
Also vom Programm her finde ich das Angebot von sport1Us gar nicht so übel.
die weitere Entwicklung bleibt spannend … wenn die meisten Spiele genauso spannend wären, wären sicher alle sehr zufrieden
morgen um 9h35 Rugby live Neuseeland-australien im offiziellen Stream auch für Deutschland
http://www.allblacks.com/index.cfm?layout=displayNews&newsarticle=23631&utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Apropos Tippspiel: @Millerntor, wirklich auf die Cardinals gegen die Seahawks gesetzt oder nur das tippen vor dem Donnerstagsspiel vergessen?
Äh tja, da schiebe ich die Schuld mal auf die Herren vom Sportradio360, deren Gesabbel von der Auswärtschwäche der Seahawks mich kurzfristig hat umschwenken lassen.
Aber seit dem siegbringenden Patriots-Touchdown in letzter Sekunde vom Sonntag bin ich eh noch immer wie paralysiert – das hat sehr weh getan.
@Higgybaby: “Ich kann btw verstehen, daß sie sich nicht auf die MLB-Playoffs gestürzt haben.” – versucht haben sie es ja – nur man ist sich nicht handelseinig mit der MLB geworden.
Ich verstehe aber nicht ganz den Punkt der gemacht wird.
Meine Hauptstoßrichtung seit Anfang August bei allen Rants bzgl SPORT1/+/US richtet sich vorallem auf Machart und Kommunikation. Ich verstehe daher nicht, das nach wirklich jedem meiner Rants die Diskussion sich sofort darum dreht: reichen die Übertragungsrechte für SPORT1 US aus, wird die MLB gebraucht etc… Ich kann sogar hier mehrfach drauf hinweisen und es bleibt der Fokus.
@Millerntor, kann ich verstehen, möchte auch nicht auf der falschen Seite bei diesem Naturereignis gestanden haben. War aber auch taktisch ein herber Fehler nach der Brady Interception mit 2:16 auf der Uhr ein ganz mutloses 3 and out zuzulassen. Dann kommt’s, wie es kommen muss, Brady hat 28 Fourth Quarter Comebacks, das war sein 39er Game Winning Drive. Das wusste Sean Payton auch. Ich hab das heut bei der Arbeit mal am Dienstrechner Kollegen mittels des Game Passes gezeigt, da hoben Fachmänner die Augenbrauen, die außer Fußball noch nie was gelten gelassen haben…
Hab nur ich dieses Gehacke bei Roma-Napoli?
1899-Bayer: Ich dachte, Bayer hat sein Glück schon beim Bayern-Spiel aufgebraucht…
@Tommy: Nein. Schön ist das nicht…
@DirkKo:Nee ganz und gar nicht. Da hat man mal den idealen Abend und das ideale Spiel um sich der Serie A mal wieder ausführlicher zu widmen und dann brennen die einem hier ne Intervalloptik in die Netzhaut. Die 2.HZ wird dann wohl ohne mich stattfinden. #pissedoff
Aber gut, dass ich wenigstens die 1. noch durchgehalten habe..
Mal eine ganz unvoreingenommene Frage: Wenn Ihr mal versucht, Euch in jemanden hineinzuversetzen, der gerne NFL-Spiele schaut, diese aber am liebsten mit deutschem Kommentar hat, ab spätestens 01:00 Uhr ausschließlich Wiederholungen am nächsten Tag für zumutbar hält und dem der Gamepass zu teuer ist (und btw keinen Wert auf HD legt) – würdet Ihr dem Sport1US empfehlen?
Was ich übrigens auch nicht verstehe: Mag ja sein, dass die keine Magazine bekommen. Aber könnten sie sich nicht aus ihrem vorhandenen Material wenigstens einfach eigene Highlight-Magazine zusammenbasteln? Eine NFL-Sportschau, das ist es doch, womit man deutsche Zuschauer zieht (mich z.B.).
Zum Abschluss dann noch was versöhnliches.
Was ist unter “Gehacke” bei Roma – Napoli zu verstehen? Phasenweise war das ein ziemliches Gefoule. Ist es das? Oder Tonprobleme? Habe das Gefühl dass der Stadionton teilweise nur aus einer Box kommt, kann aber auch an meiner Anlage liegen. Oder Bildqualität? Die wiederum war einwandfrei (Satellit).
“Intervaloptik” klingt zumindest für mich schwer nach Bildaussetzern.
@Tommy: über was schaust du AS Roma – SSC Napoli? Mit UPC Wien sehr gutes Bild. Nur der Kommentator ist ein Wahnsinn. Wenn man da ein Trinkspiel mit Totti oder Maradona gemacht hätte wären schon alle schwer betrunken.
@dogfood: In der ersten Halbzeit war das Bild streckenweise sehr ruckelig (sehe auch über Sat). Habe aber den Eindruck, dass es inzwischen etwas besser wird. Die Tonqualität scheint mir auch nicht so toll, das kann aber auch an der komischen Stimme von Oliver Forster liegen ;o)
Phantomtoralarm! Nur kein Videobeweis weiterhin liebe FIFA! So lächerlich. Es lebe der US Sport.
Slapstick in Sinsheim!
Phantomtor in Hoffenheim, das wird wieder schöne Reaktionen geben. Mann oh Mann, schreiben wir wirklich 2013?
Ääh, zählt das?
Phantomtor in Hoffenheim. Also ziemlich mies von Kießling nichts zu sagen.
Anruf aus Bremen: Osmers bedankt sich bei Brych, dass er nicht mehr der Einzige ist.
Herr Brych wäre wirklich sehr gut beraten, sich hier beraten zu lassen.
Meine Güte, der Brych ist nicht mal in der Lage das Tornetz ordentlich zu kontrollieren.
und jetzt? wiederholungsspiel?
Wie war das eigentlich damals bei Helmer, Bayern – Nürngerg? Wurde wiederholt trotz Tatsachenentscheidung.
Wiederholungsspiel hat die FIFA doch damals nach der Entscheidung für die Zukunft explizit verboten. Deppen.
@NoBlackHat
weil das auch der Hauptschiedsrichter macht…
soll eben Leverkusen einen reinlassen
Kann eigentlich nur Wiederholungsspiel geben. Gibt ja auch einen Präzedenzfall.
Das absolute Unwort der letzten Jahrzehnte: TATSACHENENTSCHEIDUNG! Wer das noch hören kann, den bewundere ich,
Und in der 72. Spielminute läuft der Hoffenheimer Torwart, obwohl nicht abgepfiffen, mit Ball hinter die Torlinie um das Loch den Schiedsrichter zu zeigen. ;-)
@MaxBbg: War tatsächlich kein Abstoß oder Schiedsrichterball?
Das seltsame ist ja auch, dass die Hoffenheimer Spieler überhaupt nicht protestiert haben. So knapp war es doch eigentlich gar nicht – das hätten doch zumindest ein paar Spieler auf dem Feld sehen müssen. Genauso wie Kieslings Reaktion – das war doch echt eindeutig. Ganz seltsame Situation.
Man könnte die Hoffenheimer ja auch durchlaufen lassen, wenn man das mittlerweile weiß auf der Leverkusener Bank. Leverkusen und auch Kießling machen da keine glückliche Figur, denn Kießling war vor dem Anstoß bei Brych zum Gespräch und da kann Brych es noch zurücknehmen.
Dass Brych und seine Assis ebenfalls sehr schlecht aussehen, ist natürlich klar.
Sollte es ein Wiederholungsspiel geben, dann war es von Kießling quasi ziemlich dämlich nichts gesagt zu haben, oder? Immerhin lag Bayer ja auch so 1:0 mitte der 2.HZ vorne. Und der Club-Fan in mir weiß was von Wiederholungsspielen zu halten ist. (Wohlgemerkt ich sehe das Spiel nicht, analysiere nur ;-) )
und dann haben die leverkusener auch noch in der zweiten hälfte die Pfosten enger zusammengestellt und Brych sieht das nicht!
Haha, ist das großartig. Und ich wollte schon abschalten.
Hatte ich schon mal das Wort “Slapstick” in Hoffenheim erwähnt? Beim Doppelpass sind schon mal 45 Minuten gesetzt!
Eigentlich müsste Brych am Montag im Kicker ne 7 oder ne 8 bekommen. WTF?
@DonFranco
Glaube nicht, kann mich aber auch täuschen. Läuft nur nebenbei hier.
Und Collinas Erben müssen sich für die nächste Folge auch keine Sorgen machen…
Lindemann redet sich aber schon auch ein wenig um Kopf und Kragen, von wegen Konzessionsentscheidung und so.
Vor allem muß Kießling doch klar sein, dass er in der Szene ganz schlecht aussieht. Er kann ja nach dem Spiel nicht behaupten, er habe den Ball drin gesehen.
Überraschenderweise kommt das Phantomtor nun zum Tragen…Videobeweis anno 2013 ist wahrlich ein Ding der Unmöglichkeit
Die Leverkusern scheinen mehr durcheinander als die Hoffenheimer.
Das tollste: Da das Spiel bis auf unsere Blase hier keine Sau im Fernsehen verfolgt, muss halb Deutschland mit der morgigen Bild zwischen den vor Erregung zitternden Fingern bis zur Sportschau warten, bis sie Bilder von diesem Skandal! vorgesetzt bekommen. Oder gibt es irgendwann vorher eine Free-TV-Zusammenfassung des Freitag-Spiels?
Ist aber im Grunde ja auch nichts Anderes oder irgendwie schlimmer, als wenn ein Schiedsrichter bei der WM nicht erkennt, dass der Schuß von England gegen Deutschland klar hinter der Linie aufsprang. Und da bleibts halt auch bei der “Tatsache” und nix ist mit Wiederholungsspiel.
Will sagen, ist im Prinzip nur der umgekehrte Fall.
@DonFranco
Die DFL meint ja, es gäbe noch keine velässliche Technik. Im Gegensatz zu FIFA und EPL.
@sternburg: ich bin mir sicher, man wird bald ein animiertes GIF o.ä. finden, wenn man sucht. Und wer dafür zu blöd+ ist, zahlt eben.
Wiederholungsspiel bei einer WM wäre interessant gewesen, so vom Terminplan her ;)
Hopp hätte das Geld, um den Unsinn vor jedem Gericht der Welt bis zur letzten Instanz anzufechten. Das wäre ein Spaß.
Aber ich trolle mich schon wieder. Weiß ja, mit Video-Beweis haben es die Deutschen, die Fußballer (und hat es auch das aas-Publikum) nicht so.
@Heiner: DFL wird schon Recht haben…Das Tor war vielleicht nur von den Kameras als Phantomtor eingestuft worden.
Der Brych stand ja auch noch absolut perfekt… Unfassbar
Ich glaube die große Mehrheit hat mit Torkameras/Chip kein Problem.
So, jetzt mal schauen was für eine Ausrede man Kießling da eben zugesteckt hat.
Hoffenheim legt sich in Rekordzeit ne Tradition zu…
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Kießling zugegeben hat, dass der Ball nicht im Tor war und Brych, warum auch immer trotzdem das Tor gegeben hat.
Hm, muss man als Fieldreporter den Kießling jetzt echt so hart angehen? “Sie sind ja ein ganz fairer Sportsmann. Man sieht ja, dass Sie sich schon wegdrehen und das gar nicht mehr richtig sehen konnten, oder?” Ist ja schon unfair, so ein knallhartes Interview…
Kießling muss das gesehen haben. Seine Haltung beim Kopfball und die Reaktion lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu. Nun ja, vielleicht hatte er etwas im Auge.
Kießling sagt klar “Außennetz” zu Brych. Und so ein Tor darf man NIE geben. Das war niemals eins.
Mit Torlinienkamera wäre das nicht passiert.
Entweder man führt Hilfsmittel ein oder belässt es dabei, dass man mit den Fehlern lebt. Man kann nicht sagen, hier gibt es ein Wiederholungsspiel und in Fällen im England Spiel, sind es dann Tatsachen.
Andreas Beck mit Konsensentscheidungen und irreg…irreg… Toren, die keine waren.
sportjournalistische sternstunde, da kann sich jw eine scheibe abschneiden… vom härtegrad her ging das richtung SM: “wie fühlt man sich nach so einer situation [als eigentliches opfer; ff]?” “ich finde es toll, dass sie sich gestellt haben, sie wurden ja teilweise wirklich sehr unflätig beleidigt, ich denke, sie haben auch im gespräch mit dem schiri versucht, aufklärung zu leisten und haben es selbst nicht genau gesehen.” S-T-E-R-N-S-T-U-N-D-E!!! gradios!
Das wird für Helmer am Montag eine schwierige Nachlese.
Freue mich schon auf die Werbepausen, wenn die Videobeweise gesichtet werden. Das Spiel ist die letzten Jahre ohnehin zu fluid geworden.
Signalgebung bei vollumfänglichem Ballübertritt begrüßte ich aber schon, am besten direkt auf die Anzeigetafel, um so den Faktor Schiri ganz zu umgehen.
Schön, dass der Reporter dem Kießling gleich mit der Frage die Vorlage für die Antwort liefert. In der Zeitlupe/Standbild sieht man, dass Kießling natürlich noch in Richtung Tor schaute, als der Ball schon an der Stange außen vorbeiging. Aber er wäre ja schön blöd, wenn er diese windelweichen Fragen nicht für windelweiche Antworten nutzen würde.
Was hat eigentlich der Torschiri in der Situation gemacht? Gibt es den nicht mehr?
Stimme mik zu, Signal grundsätzlich bei Übertritt von Auslinien, egal obs um Tor oder Abstoss oder Einwurf geht.
Wobei dass ja in diesem Fall auch nix geholfen hätte, oder?
Ansonsten bleibts dabei: Tatsachenentscheidung, es gibt halt Tage, wo man verliert…
Könnte möglicherweise den Ausschlag geben, dass Brych & Co. das Netz trotz bereits vorhandenen Loch abgenommen haben (war bei SKY als Zeitlupe zu sehen)?
hier könnt ihr es noch einmal genießen http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=e64cIqth0R4
Nicht in der Buli.
@ dermax: Signal hätte geholfen. FIFA hatte bei den GLT Tests auch Außennetzschüsse verlangt. Siehe hier, Seite 9: http://www.fifa.com/mm/document/fifaqualityprogramme/goal-linetechnology/01/66/02/89/glt_testing_manual_2012.pdf
Wurde schon gefragt, wie in der ersten deutschen Fussballbundesliga ein Tor mit nem Loch drin stehen kann?
Christian Eichner war eindeutig zu intelligent für einen Profifußballer – und wessen bei Google zuerst gefundenes Foto ihn auch schon mit Hipster-Brille zeigt, dürfte sowieso sehr verdächtig sein.
Die Engländer bei BT Sport beümmeln sich gerade über das (Nicht)-Tor in Deutschland. Erwähnen sogar das Helmer (Nicht)-Tor, scheint es in der PL bisher nicht gegeben zu haben.
@dermax: Die Frage kam sogar von Rudi Völler. Der clevere Fieldreporter wand ein, dass die Beschädigung ja evtl. erst im Spiel erfolgt sein könnte. Sky will das per Videoanalyse überprüfen.
Man kann zu intelligent für Fußball sein. Das ist auch mal eine nette Theorie. Fehlt nur noch der Spruch dumm kickt gut.
Zum Glück benötigt man wenigstens keinerlei Sinn für Humor, um in Internet Kommentare zu lesen oder zu verfassen.
Gibt es noch das Tor des Monats? Wäre konkurrenzlos.
Oder vielleicht sollten sie diesmal den Tor des Monats wählen.
@Willi: “Um der Wahrheit die Ehre zu geben”: Ich habe natürlich längst die ES2-Zusammenfassung auf einer Website mit russischer Domain gesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Protagonisten meines Tagtraumes eine der beiden Möglichkeiten kennen. Die Polonaise durch das Chefzimmer von Springer Online läuft wahrscheinlich immer noch.
Wobei ich Eure Kritik am Schiri nicht ganz nachvollziehen kann. In Normalgeschwindigkeit war das für mich ein absolut zweifellos korrekter Treffer. Und das, obwohl ich ja wusste, was mich erwartet. Kießlings Reaktion war zwar in der Tat absolut eindeutig, andererseits will ich aber auch hoffen, dass Brych in diesem Moment seinen Fokus woanders hat als auf Kießlings Gestik. Aus meiner Sicht einfach Scheiße gelaufen.
Klar, wenn ich Kießling wäre, dann würde ich meine Mannschaft und den gegnerischen Kapitän zusammenrufen und die Hoffenheimer ein mal durchlaufen lassen. Aber es gibt wohl Gründe, warum Kießling dort ist, wo er ist und ich nicht.
Und zum Tornetz: Natürlich darf das nicht bei der Prüfung vor dem Spiel durchkommen. Trotzdem habe ich das in dieser Szene, als sie darauf aufmerksam machten, die genau durchgestreckte Hand benötigt, um den Riss zu sehen (wie wahrscheinlich ist das, dass dieser Ball genau dort durch geht?). Wenn ich schon einige Hundert Netze kontrolliert hätte, die in der Bundesliga natürlich immer alle pikobello sind, und das noch mit tausend Gedanken beim kommenden Spiel, also ich weiß nicht, ob ich diese Kontrolle anders als eine mehr oder weniger foklorehafte Formalität betrachten würde. Natürlich wird Brych Probleme wegen dieser offensichtlich falschen Abnahme bekommen. Und mir tut das leid. Sehr sogar.
Hab’s schon zwischendurch mitbekommen, aber war auch das einzige was ich von dem Spiel mitbekommen habe. Jedenfalls als es noch lief. Schalte jetzt gerade ins Interview von Wagner mit Merk bei Mein Stadion rein und was höre ich vom guten Markus:”Man kann keinem der Beteiligten einen Vorwurf machen”. #janee
Das war also Humor, nun gut, das lasse ich das mal durch gehen, schlieslich zählt sogar das was Mario Barth macht als Humor in Deutschland.
In “Mein Stadion” wies ein Zuschauer darauf hin, dass die Hoffenheimer Platzwärter noch 15 Minuten vor dem Spiel das Netz getauscht hätten. Nach dem Beschallungsskandal also eine eindeutige Sabotage-Wiederholungstat. Dafür sind doch mindestens 300 Heimspiele ohne Zuschauer zur Strafe fällig, oder?
Ohne was bitte?
@JensW:
Meines Wissens hat die FIFA auch mal verlangt, dass man eine WM im Sommer ausrichten kann…
Aber um mal den den Aluhut abzunehmen: Ich habe gerade keine Lust, schon wieder die Durchführungsbestimmungen zu durchforsten, jedoch bin ich absolut überzeugt, dass der Schiri vor Anpfiff das jeweils verwendete Netz kontrollieren muss – nach einem Austausch also erneut. Und warum beim fliegenden Spaghettimonster sollten sie sowas veranstalten? Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass ein Ball in der richtigen Halbzeit diesen Weg findet? Natürlich wäre das ein spitzen Treppenwitz, wenn diess dann in der falschen Halbzeit passiert. Aber mal ehrlich, ich habe schon überzeugendere VT von Dr. Alexander Stoll gehört.
Ich stell mir grade vor, wie Axel Stoll (den meinst Du doch, oder?) mit seiner fettigen Frisur durch die Sinsheimer Arena schreitet…
@Tommy19:25: Um das Niveau hier wieder auf #hyperintellektuell zu heben, studiere bitte folgendes: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html
@Millern-Tor: Tröste Dich, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
Jetzt nachher, um 1:20 Uhr ist übrigens “Willkommen Österreich” mit Boris Becker auf 3SAT …. falls das wirklich irgendjemand sehen will. Scheint ja doch Fans zu geben ;).
@Sternburg: Du hast nie Fußball gespielt, oder? :p
Wenn der Ball (ob von außen oder innen, innen ist’s noch wesentlich wahrscheinlicher) in diese linke Tornetzseite geht, ist die Wahrscheinlichkeit sogar ZIEMLICH groß, daß der Ball den Weg durch findet. Das Netz ist nämlich nicht starr, sondern beweglich.
Wenn ein Ball normal INS Tor geht, trifft er ja normalerweise auch nicht eine Stelle im Netz und bleibt dort liegen. Er fliegt (oder rollt) eher das Netz entlang (vor allem wenn die linke od. rechte Tornetzseite getroffen werden), bis er irgendwann liegen bleibt.
Wir reden hier also nicht über die Torwand im Sportstudio, sondern über etwas ganz Anderes. Und ich bin eigentlich ein Physik-Volldepp.
Klar, Schranke, wen sonst. Ich habe zwar kurz überlegt, den korrekten Namen zu googeln, aber was soll’s.. Muss man wissen!
Du wirst Dich totlachen, Atterl: Das habe ich bedacht. Ich meine trotzdem, dass er halbwegs in der richtigen Höhe kommen muss. Klar, er muss nicht genau diese Stelle treffen. Aber für eine 18,99-VT ist mir das dann doch zu absurd. Zumal ich ihnen zugetraut hätte, das Netz zur Halbzeit zu wechseln.
…oder dezent zu flicken (3-fach-Post FTW!).
Sternburg, Du hast aber vielleicht nicht bedacht, daß der Ball in dieser Situation “automatisch” nach der “offenen Stelle” sucht….. weil dort das Netz logischerweise am Meisten nachgibt (sozusagen das Loch in der Badewanne, wo das Wasser hin will). Sprich: Auch wenn er z.B. weiter unten einschlägt, ist die Chance ziemlich gut, daß er nach oben zum Loch wandert, zumindest wenn er die benötigte Geschwindigkeit hat.
Wechseln hätten sie natürlich können, das streite ich nicht ab ;).
Ich fasse zusammen: Die VT ist Blödsinn, die sorgfältige Netzkontrolle vor dem Spiel ist – zumindest bei anscheinend unterbezahlten Platzwarten in Sinsheim – hingegen sehr, sehr wichtig. Sind wir uns soweit einig?
Noch jemand Mitleid mit Brych, weil er mit sowas in der Bundesliga nicht rechnet?
Nö, kein Mitleid. Kann zwar passieren, sollte es aber nicht.
Für das Tornetz kann Brych nun wirklich nix – da muss er sich, wie bei Abseitsentscheidungen, einfach auf seine Assis verlassen können.
Die was ist Blödsinn?
Aber Netzkontrolle sollte sowieso normal sein. In nehme an in GER macht man das wie in AUT, d.h. jeder Outwachler übernimmt vor dem Match eine Seite und reisst ca. 30 Sekunden am Netz rum.
Und daher auch kein Mitleid, weil einer der 3 ist ein Vollpfosten. So einfach kann man das zusammenfassen.
(Und der Kießling ist ein A…. rmleuchter…)
Ich schlage den Monitor an der Seitenlinie vor, auf den der vierte Schiri immer ganz zufällig drauf schauen kann, um die gröbsten Fehler zu vermeiden helfen. Videobeweis durch die Hintertür – irgendwann macht man es dann einfach zur offiziellen Regel, wenn sich jeder daran gewöhnt hat.
Keine dumme Idee, Willi. Aber auch hier würden die Diskussionen weitergehen: Einmal würde der vierte Mann eingreifen, bei einer fast identischen Situation in der Woche drauf kommt keine Reaktion von außen. Denn was sind den die “gröbsten Fehler”? Nicht immer ist es ja so glasklar wie heute.
@Atterl: “Verschwörungstheorie, die”
@Sternburg: Achso, ich war schon bei “Videotechnologie” etc. und dachte ich müßte dafür jetzt auch schon eine neue Abk. lernen :p.
@Atterl: danke für den Hinweis. “Willkommen Österreich” ist immer sehenswert.
@jb: No prob, auch wenn ich kein großer Fan mehr davon bin ;)
Uah das was da in St. Louis abgeht ist ja zum heulen… Schlechtes pitching, schlechte Würfe… Mieses Catching.
Offenbarungseid…
Wenigstens muss ich mir nicht die beiden Eierköpfe von Fox rein tun bei diesen Spiel.
Beim Gedanken daran dass die die World Series kommentieren wird mir jetzt schon schlecht.
“Is that right?!”
Yes Tim. Yes it is.
Och nö, sternburg (0:42), lies doch mal bei Uwe (0:15) nach: Der Platzwart, der sich schließlich als allererstes noch vor dem Schiedsrichter um den Zustand des Netzes hätte kümmern müssen ist nicht anscheinend unterbezahlt, sondern offenkundig völlig überbezahlt. Also *scheinbar* unterbezahlt.
Anscheinend unterbezahlt ist höchstens der Job des Platzwartes im Sinsheimer Stadion, sonst hätte man da nicht so einen Volldeppen hingestellt. Wobei der Korrelationskoeffizient zwischen Geringfügigkeit der Bezahlung und Volldeppenstatus in der sich aus meinen bisherigen Lebenserfahrungen zusammenfügenden Stichprobe nur schwach positiv, aber statistisch nicht sonderlich signifikant ist.
Und jetzt stellen wir uns alle vor, das Tor wäre von einem Münchener Schiedsrichter FÜR Hoffenheim und gegen Dortmund gegeben worden – würde mich interessieren, was unsere Freunde von der Zeitung mit den vier großen Buchstaben dann gemacht hätte. So ist es “nur” Hoffenheim…
Bei der BLÖD gibt es gerade einen durchlaufenden Breaking News Ticker – so einen wie beim Angriff auf die Twin Towers – DFB will bereits nächste Woche über das Phantomtor verhandeln. Breaking News Ticker. Mein Gott, wie tief ist der Journalismus gesunken.
Wer bei der Bild nach Journalismus sucht muss aber auch sehr tief gefallen und zu allem Übel auch noch auf dem Kopf gelandet sein.
Danke @HerrHolle für diesen schönen Exkurs. Anscheinend bist Du unter uns Hyperintellektuellen gut aufgehoben. #FTW
So, gerade aufgestanden – aber ich hab eine gute Entschuldigung, und einen Tipp: Wer noch die Gelegenheit hat, sich Louisville vs Central Florida von letzter Nacht anzuschauen – unbedingt! Eines der besten Spiele der Saison bisher, ich saß bis sechs Uhr morgens wie gebannt vor dem Fernseher.
BSI:
von der Spannung ok, aber qualitativ war das für mich keine Offenbarung