Screensport am Samstag
Das erste Finale des Tages kommt per Stream: das Endspiel, das sogenannte “Grand Final“, in der mit Abstand beste Rugby League-Liga der Welt, der NRL: Sydney gegen Manly Warringah auf livestream.com ab 10h15
(ist erst morgen!)
Was ist Extrem-Kajak? Antwort ab 14h auf EUROSPORT2, live aus dem Ötztal.
Morgen gibt es in der Premjer Liga ein Moskauer Derby ZSKA gegen Dinamo (11h30, irgendwo). Bereits heute gibt es in der KHL Dinamo gegen Spartak, ab 15 Uhr auf Laola1.tv.
Ab heute beginnt auf Laola1.tv intensive Berichterstattung über die Volleyball-Weltmeisterschaften der U23. Die Männer spielen ab morgen im brasilianischen Uberlandia, die Frauen ab heute im mexikanischen Tijuana.
Bei den Frauen ist nach Rückzug eines Afrika-Vertreters ein deutsches Team per Wildcard dabei und spielt in eine Gruppe mit Brasilien, USA, China, Kenia und Kuba.
Deutschland gegen China, heute ab 2 Uhr auf Laola1.tv.
Dritter Tag des President’s Cup. Von den gestern angesetzten sechs Foursomes konnten nur zwei beendet werden (1-1), während vier weitere zwischen den Löchern 11 und 14 wg Regens und dann Dunkelheit abgebrochen werden mussten.
Diese vier Foursomes werden ab 13h35 MESZ fortgeführt (keine Ahnung ob SKY dabei ist, eine entsprechende Anfrage per Twitter harrt noch der Antwort). Eigentlich stehen heute danach fünf weitere Four-balls und fünf weitere Foursomes an, aber die Wetterprognosen sehen heute (und morgen) nicht gut aus. Regulärer Einstieg von SKY wäre heute um 18 Uhr.
Fußball
Der Fußballtag beginnt heute in Deutschland um 13 Uhr. Zum einen mit der Zweiten Liga (Dresden – Aalen und Karlsruhe – Köln) und zum anderen mit Frauen-Bundesliga: 1. FFC Frankfurt – Bayer Leverkusen. Inklusive der gleichen Frage wie in den Vorjahren: kriegen die Frankfurter diese Saison die PS auf die Straße? EUROSPORT ab 12h45 dabei, Anstoß 13 Uhr.
Bei den Drittliga-Streams ab 14 Uhr sticht die Partie des Spitzenreiters Heidenheim gegen RB Leipzig (Platz 5) heraus. swr.de ist dein Freund.
Apropos PS auf die Straße und so: Gladbach – Dortmund. Wo stünde Gladbach, wenn sie auch noch auswärts Punkte holen würden? (4 Spiele, 1 Punkt). Zuhause stehen gegen die Nordvereine aus Hannover, Bremen und Braunschweig 9 Punkte und 11:2 Tore auf der Bilanz. Ist eine trickreiche Aufgabe für den BVB.
Seit Mainz auf Platz 4 stand, gab es vier Niederlagen. Inzwischen ist man auf Platz 12 angekommen. Drei Tore schoss man in den vier Spielen. Jetzt kommt Aufbauhilfe in Form der hinten sehr lecken Hoffenheimer, die aber gleichzeitig mit der zweitbesten Offensive der Liga kommen. Könnte ein amüsantes Spiel werden.
Don’t call it Schnitzel oder Derby: Wolfsburg – Braunschweig, 30km voneinander entfernt. Hält die bisherige Torausbeute der Braunschweiger an, beenden die Braunschweiger die Saison mit sage und schreibe 14 Toren. Nach dem Braunschweig in zwei der letzten drei Partien je einen Treffer gemacht haben, müsste jetzt eigentlich wieder 1-2 Spiele Dürre herrschen.
Stuttgart – Bremen, das hat sich lange Zeit wie Not gegen Elend angehört, aber beide hat es aus unterschiedlichen Gründen inzwischen auf Platz 6 und 8 nach oben gespült, mit jeweils 10 Punkten. Die einen haben ihren Trainer gewechselt und zehn ihrer 15 Tore gegen Hoffenheim und Braunschweig geschossen. Die anderen haben ihren Trainer behalten und fünf ihrer acht Treffer in den letzten beiden Spielen gegen Tabellenbodensatz HSV und Nürnberg geschossen. Normalerweise könnte man jetzt irgendwas von “Standortverortung” und “wegweisendes Spiel” faseln – aber nicht in dieser Bundesliga.
Es gibt bei ESPN zum College Basketball immer ein Spiel, bei dem man anhand der eingeblendeten, nackten Statistiken erraten muss, um welches Team es sich handelt.
Die einen haben die viertschwächste Abwehr, nur zwei der letzten sechs Spiele gewonnen und stehen auf Platz 14. Die Anderen haben nur zwei ihrer letzten sechs Spiele verloren und haben die gleich Punktzahl wie Platz 6 für die EL-Quali.
Die Einen spielen in der Champions League. Die anderen sind letzte Saison nur knapp dem Abstieg entronnen.
Wer ist Schalke, wer ist Augsburg? Okay, nach dieser Herleitung ist es offensichtlich.
Ein Topspiel als Topspiel: Leverkusen – Bayern München, ab 18h30. Aber irgendwie ist es auch wie immer: es fehlt das Vertrauen, dass eine Mannschaft wie Leverkusen den Goliath-Killer spielen kann, trotz Auswärtserfolg in der letzten Saison.
Fußball woanders
So wie Manchester City von Bayern abgefiedelt wurde, hat es die (meisten) Engländer richtig geschmerzt, zumindest wenn es nach den berichten in Radio, TV, Presse und Internet geht. Heute steht um 13h45 Wundenlecken für City gegen Everton an. SKY zeigt heute diese Partie und morgen die Spiele von Chelsea und Arsenal.
Das 18h30-Spiel in England ist heute Sunderland – Man Utd. Moyes nach dem Sieg dem Unentschieden in der CL in Donezk wieder mit mehr Spielraum. Sunderland weiter mit Interimscoach Kevin Ball auf der Bank (nach dem Sunderland beim 1:3 gegen Liverpool eine eher wackere Leistung bot)
Mehr in der Vorschau von Felix/Sport-Medien-Politik
Nach dem Topspiel in der Bundesliga ist vor dem Topspiel in der Serie A: Inter – Roma, ab 20h45 auf SPORT1+. Alles staunt ob des sehr guten Saisonstarts der Roma (verlustpunktfrei) unter dem Ex-Lille-Trainer Rudi Garcia und alles staunt ob der drei Buden die Ex-Gunners Gervinho unter seinem alten Lille-Coach wieder gemacht hat.
Zumindest auch ohne Niederlage blieb bisher Inter unter ihrem neuen Trainer, Ex-Napoli-Cheffe Walter Mazzarri
Wem die Bundesliga am Nachmittag zu eintönig wird: SPORT1+ überträgt aus der Ligue 1 das Spitzenspiel Monaco – St. Étienne. Monaco ist dank des besseren Torverhältnis noch an der Spitze vor dem PSG. St. Étienne ist nach einigen Stolperern (Punktverluste in den letzten drei Spielen) auf Platz 7 abgerutscht, aber mit Kontakt zu Platz 4.
Bei Monaco sorgen die Stürmer für die Buden: nach acht Spielen 7 von Falcao und 6 von Rivière. Aber dahinter hat nur noch Moutinho für einen Treffer gesorgt und das war es dann. Das scheint eigentlich ein ziemlich ausrechenbares Konzept zu sein…
In der Primera Division spielen heute um 20h Real Madrid bei Levante und um 22h Barcelona zuhause gegen Real Valladolid.
US-Sport
Nächster Spieltag im College Football. Heute gibt es auf SPORT1 US “nur” drei statt vier Spiele zu sehen. Die 21h30-Übertragung fällt aus, da SPORT1 US stattdessen das erste von zwei IndyCar-Rennen in Houston zeigt – Rennen 2 findet am Sonntag statt, wird aber von SPORT1 US am Montag um 16h30 als Aufzeichnung angeboten. Der Grand Prix wurde schon einmal 2006 und 2007 in Houston ausgetragen, ehe die Rennen aus verschiedenen Gründen vier Jahre lang pausierten und jetzt mit einem 5-Jahres-Vertrag wieder zurückkehren (obwohl: was so ein mehrjähriger Vertrag wert ist, kann man ja mal bei den Organisatoren der X-Games in München/Barcelona und Brasilien nachfragen…)
Gefahren wird im “Reliant Park”, einem riesigen Gewerbegebiet in Houston, in dem sich u.a. auch das Stadion der Houston Texans befindet. Der Kurs ist daher sehr artifiziell, aber nicht ganz so eckig/rechtwinkelig wie man es von Stadtrennen in den USA kennt. Das RacingBlog prophezeit in seiner Vorschau außerdem wenig Überholmanöver und viel Schrott.
IndyCar aus Houston, heute ab 21 Uhr (Rennstart wohl um 21h40). Das Rennen am Sonntag ab 19h40 irgendwo im Internet und am Montag ab 16h30 auf SPORT 1 US – wobei die Pünktlichkeit von SPORT1 US bei allem was nicht live ist, häufig unter aller Sau war…
Und bevor wir uns dem College Football hingeben, noch der Hinweis auf das erste Testspiel der Saison zwischen einem europäischen und einem NBA-Klub: ab 15 Uhr Fenerbahce gegen Oklahoma City Thunder.
Bei Oklahoma City kann man sich mal angucken, wie das Leben nach Russell Westbrook weiter geht – der Point Guard musste sich vor einigen Tagen ein zweites Mal am rechten Knie operieren lassen, das er sich im April in den Playoffs verletzte. Westbrook wird nun die komplette Vorbereitung aussetzen müssen und erst Anfang/Mitte Dezember aufs Spielfeld zurückkehren.
Anders als in den Playoffs hat man nun immerhin 3-4 Wochen Zeit sich auf eine Westbrook-lose Zeit einzustellen. Wie weit man damit ist, zeigen SPORT1 US und der NBA League Pass heute ab 15 Uhr. Drei weitere Vorbereitungsspiele gibt es anscheinend per League Pass: um 1h Indiana – Chicago, 2h Houston – New Orleans und um 4h LA Lakers mit Elias Harris gegen Golden State.
College Football im Fernsehen ist heute auch mal wieder EURO2, die eine Übertragung des Big Ten Networks übernehmen: Indiana – Penn State. Kick Off ist 18 Uhr, aber man steigt erst 19h30 in die laufende Partie ein.
In der Bilanz ist das 2-2 gegen 3-1. Wenn man die Ergebnisse vergleicht, liegen beide Mannschaften nicht so weit weg. Was für Indiana nicht gut aussieht, ist die 35:41-Niederlage gegen Navy, die definitiv gegen die Laufverteidigung der Hoosiers spricht. Sich gleich fünf Heimspiele zum Saisonstart zurechtzuschieben, spricht auch dafür, dass da jemand mit Gewalt den Hoosiers einen guten Saisoneinstieg verpassen wollte – da dürfte die Niederlage gegen Navy noch weniger in den Kram passen und ein Sieg gegen Penn State noch zwingender sein. Obwohl man in 16 Partien noch nie gegen Penn State gewinnen konnte.
Penn State hoffte nach der überraschend guten ersten Saison nach dem Paterno/Pädophilie-Skandal sportlich etwas weiter zu sein, statt sich eine überraschende Heimniederlage gegen Central Florida einzufangen. Letzte Woche hatte man eine Bye-Week und just dann schneite die Nachricht herein, dass die NCAA die Strafen rund um den Paterno/Sandusky/Pädophilie-Skandal reduziert. Nächste Saison bekommt man 5 Football Scholarships zurück und das geht etappenweise weiter bis man Mitte 2016 wieder jährlich 25 Football Scholarships vergeben kann (bis zu einem Maximum von insgesamt 85 Scholarships). Scholarships sind Stipendien die die Universitäten in diesem Fall wegen athletischer Leistungen vergeben dürfen und wichtiges “Lockmittel” um sportlich wertvolle Spieler anzulocken.
SPORT1 US hat heute bei der Auswahl der drei Football-Spiele nicht viel falsch gemacht. Um 18 Uhr #8 Florida State gegen #25 Maryland. Zwei Aspekte zu diesem Spiel: ist Maryland wirklich eine Top-25-Position wert? Gegen UConn, Headcoach Randy Edsalls altem Arbeitgeber , tat man sich etwas schwer, aber West Virginia mit 37:0 aus dem Stadion blasen? Woot! Der Box Score der Partie sieht ziemlich unaufgeregt aus. Fast konstant gepunktet. 3 FGs, 1 INT-RET. Auffällig allenfalls wie wenig produktiv West Virginia war, was möglicherweise auf eine gute Defense von Maryland schließen lässt.
Florida State lag in den Preseason-Polls auf #11. Mit dem aktuellen Platz #8 dürfte man im Rahmen der Erwartungen liegen. Sie haben einen bemerkenswerten QB #5 Jameis(!) Winston. Er ist ein Freshman, der als einer der größten Dual-Threat-Talente gilt – darüber hinaus spielt er auch Relief Pitcher im Baseball-Team.
Ich habe ihn in seiner ersten Partie gegen Pittsburgh gesehen: ein sehr souveräner Auftritt, aber unterstützt von der engen Leine die Headcoach Jimbo Fisher mit seinen Calls hielt: viele Safety First-Plays für Winston. Insofern interessant wie sich der kleine Racker nun vier Spiele später macht. FSUs bisherige Gegner, Pitt, Nevada, Bethune-Cookman und Boston College waren eher so meh. Maryland ist da eine andere Hausnummer.
Weitere interessante Mittagsspiele: Temple – #7 Louisville (18h ESPN-Player). Endlich mal gucken was denn Louisville eigentlich für Qualitäten hat.
Kansas – #20 Texas Tech (18h, ESPN-Player). Wiedersehen mit Charlie Weis, der letzte Saison Kansas in eine 1-11-Bilanz hinein dilletierte. Vor dem vierten Spiel ist die Bilanz bei 2-1. Gegner ist #20 Texas Tech, die vom neuen, extrem populären Coach Kliff Kingsbury weiter die Euphoriewelle reiten. Bilanz 4-0, u.a. mit 20:10-Sieg gegen #24 TCU. Was man sich angucken sollte, auch wenn es eine einseitige Partie zu werden droht: wie gut läuft die neue Hochgeschwindigkeits-Offense von Kingsbury.
Bei den 21h30-Spielen aus der ESPN-Sendefamilie fällt die Wahl schwer. Die Gegner der gerankten Teams kann ich nicht sauber einschätzen. Vom Namen her, ist mir zuerst #14 Miami gegen Georgia Tech (4-0 vs 3-1) ins Auge gesprungen. Ein ACC-Duell, doch nach Georgia Techs Niederlage gegen Virginia Tech vor zehn Tagen muss man an einem Duell auf Augenhöhe zweifeln.
Syracuse – #3 Clemson dürfte seinen größten Wert aus “wir schauen uns mal die #3 an” ziehen. Headcoach Dabo Swinney übernahm das Team in der laufenden 2008er-Saison und verstand es, mit Ausnahme der 2010er-Saison, von Jahr zu Jahr eine bessere Bilanz hinzulegen. Letzte Saison endete mit 11-2 und einem Platz 11 in den Top25 von AP. Wie auch bei Kingsbury muss man Swinney nicht nur im Kontext des Geschehens auf dem Feld sehen, sondern auch bzgl. ihrer Arbeit mit der Uni und mit der Studentenschaft, Stichwort “Euphorie entfachen”. Und wie Texas Tech geht das auch einher mit einer spektakulären Offense – zumindest in der letzten Saison. Diese Saison habe ich sie noch nicht gesehen, aber 43 Punkte pro Spiel in den ersten vier Spielen lesen sich gut.
#19 Michigan gegen Minnesota – auch hier geht es weniger um einen möglichen Upset durch Minnesota, sondern mehr darum, was die bislang wenig ausgetesteten Michigan Wolverines auf dem Kasten haben. Da steht bislang nicht viel mehr als ein guter Sieg gegen Notre Dame in den Notizblöcken. Vor zwei Wochen gewann man eher knapp gegen UConn.
#21 Oklahoma State – Kansas State – Oklahoma States Ambitionen bekamen letztes Wochenende mit der 21:30-Niederlage gegen WVU einen empfindlichen Dämpfer, u.a. dank QB JW Walsh, der komplett neben der Spur war.
Bei den 1 Uhr-Spielen ist vieles aus der SEC dabei, u.a. auf SPORT1 US Mississippi State gegen #10 LSU. Darüber hinaus #18 Florida gegen Arkansas, Auburn gegen #24 Ole Miss und #13 South Carolina gegen Kentucky.
Auch hier die Frage: was traut man den Gegnern der gerankten Teams zu? Da sind zwar einige bekannte Namen bei, aber die bisherigen Ergebnisse lesen sich teilweise nicht gut.
Am ehesten hätte ich in der Nacht Mississippi State und Auburn auf dem Radar. Beide mit Heimspielen. Auburn mit einer 21:35-Niederlage gegen #10 LSU, was sich nicht übel liest. Mississippi State mit einer 7:21-Niederlage bei Oklahoma State, aber nur einer knappen Niederlage in Auburn.
Auburn ist nach Headcoach-Wechsel im Umbau. Bis Gus Malzahn mit seiner ausgeprägten Offense greift, braucht es wohl noch 2-3 Jahrgänge.
Für Florida und LSU ist es ein letzter Test bevor beide Mannschaften nächste Woche direkt aufeinandertreffen.
Das eigentliche Schmankerl des Tages kommt erst um 4h30: #5 Stanford – #15 Washington. Für Washington die “Wochen der Wahrheit”. Diese Woche gegen #5 Stanford, nächste Woche gegen #2 Oregon und dann gegen #22 Arizona State. Headcoach Steve Sarkisian wird inzwischen für höhere Aufgaben gehandelt.
Bereits letzte Saison gab es diesen Doppelpack, als man #8 Stanford eine von zwei Niederlagen der Saison zufügte, um in der Folgewoche 21:52 gegen Oregon unterzugehen.
Samstag, 05.10.2013
6h30 – 9h00 Tennis/ATP1000: China Open, Halbfinale, SPORT1+ live
7h00 Formel 1: Südkorea, Qualifying, RTL | SKY live
* RTL: Zsf Freies Training ab 6h, Vorberichte ab 6h45
* SKY: Vorberichte ab 6h50
9h00 Tennis/WTA: Peking, Halbfinale, ran.de | tennis.de live
9h30 – 12h45 Snooker/European Tour: Ruhr Open, 1te Runde, EURO live
9h30 – 13h30 Tennis/ATP1000: Japan Open, Halbfinale 1+2, SPORT1+ Tape
10h00 Tischtennis: EM aus Schwechat, Laola1.tv live
11h00 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: Hasselborg/SWE – Ruch/TCH, Laola1.tv live
12h00 – 14h00 Bogenschießen: Weltmeisterschaft in Belek, archery.tv live
— Compund, Team/Finals
12h00 – 13h00 Motorsport/AutoGP: Brünn, Rennen #1, EURO2 live
13h00 Zweite Liga: 10ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— Dynamo Dresden – VfR Aalen
— Karlsruher SC – 1. FC Köln
13h00 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – Bayer Leverkusen, EURO | dfb-tv.de live
Vorberichte ab 12h45
13h00 – 14h00 Fußball/J-League: Ventforet Kofu – Yokohama F. Marinos, #28, EURO2 Tape
13h15 Fußball/Championship: Birmingham – Bolton, #11, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05
13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One
13h30 – 16h00 Tennis/ATP1000: China Open, Halbfinale, SPORT1+ live
13h45 Premier League: Manchester City – Everton, #7, SKY live
Vorberichte ab 13h30
14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, mdr.de | swr.de | ndr.de | sportschau.de | br.de live
— Unterhaching – RW Erfurt [mdr.de]
— Heidenheim – RB Leipzig [swr.de]
— Osnabrück – Wehen-Wiesbaden [ndr.de]
— Elversberg – MSV Duisburg [sportschau.de]
— Regensburg – Burghausen [br.de]
14h00 – 15h00 Kanu: Extrem-Kajak im Ötztal, EURO2 live
14h30 – 15h30 Motorsport/WRC: Rallye Frankreich, Tag #2, SPORT1 live
14h30 – 17h30 Turnen/WM: Einzeldisziplinen, zdfsport.de | BBC One | BBCi live
* zdfsport.de: 14h30–17h30
* BBCi: 14h30–17h30
* BBC One: 15h30–17h30
14h30 Volleyball/M, WM-Quali: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv live
14h30 Tennis/AT Challenger Tour: Mons/BEL, Halbfinale, Laola1.tv live
15h00 Golf/European Tour: Seve Trophy, #3, SKY live
15h00 – 21h45 Snooker/European Tour: Ruhr Open, 1te Runde, EURO live
15h00 – 16h00 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Superpole, EURO2 live
15h00 NBA/Europe: Fenerbahce – Oklahoma City Thunder, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
15h00 KHL: Dynamo Moskau – Spartak Moskau, Laola1.tv live
15h30 Bundesliga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Borussia M’gladbach – Borussia Dortmund
— Mainz 05 – 1899 Hoffenheim
— VfL Wolfsburg – Eintracht Braunschweig
— VfB Stuttgart – Werder Bremen
— Schalke 04 – FC Augsburg
16h00 – 18h00 Bogenschießen: Weltmeisterschaft in Belek, archery.tv live
— Compund, Einzel/Finals
— Compund, Mixed/Finals
16h00 Primera Division: Elche – Espanyol,Laola1.tv live
16h00 Fußball/Championship: Doncaster Rovers – Leicester City, #11, Sportdigital live
16h00 Premier League: 7ter Spieltag, irgendwo live
— Cardiff – Newcastle
— Fulham – Stoke City
— Hull – Aston Villa
— Liverpool – Crystal Palace
16h00 Handball/F, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Metz – HC Leipzig
— 18h30: Györi – Niederösterreich
— 19h30: Larvik – Begeta
— 20h30: Krim Mercator – Sävehof
16h30 Fußball/AUT: WAC – Ried, #24, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h
16h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak Moskau – Terek Grozny, #12, Sportdigital live
Partie kurzfristig auf Sonntag verschoben
16h30 – 19h30 Cricket/T20, CL: Trinidad & Tobago – Mumbai Indians, Halbfinale, EURO2 live
17h00 Ligue 1: Monaco – St. Etienne, #9, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50
17h00 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: tba, Laola1.tv live
17h00 Volleyball/M, WM-Quali: Schweden – Israel, Laola1.tv live
17h30 Fußball/SLO: Celje – Koper, Laola1.tv live
18h00 College Football: #8 Florida State Seminoles – #25 Maryland Terrapins, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
18h00 College Football: Mittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Buffalo – E. Michigan
— 18h: Virginia – Ball St
— 18h: Nebraska – Illinois
— 18h: Iowa – Michigan St
— 18h: SMU – Rutgers
— 18h: Temple – #7 Louisville
— 18h: #8 FSU – #25 Maryland [auch S1US]
— 18h20: #1 Alabama – Georgia St
— 18h30: VT – N. Carolina
— 19h: C.Connecticut St – St. Francis
— 19h: Boston College – Army
— 19h: Miami/OH – C. Michigan
— 19h30: Furman – Elon
— 20h: Akron – Ohio
— 21h: Tennessee-Martin – Jacksonville St
— 21h: S. Dakota St – S. Illinois
— 21h: Toledo – W. Michigan
18h00 – 24h00 Golf: President’s Cup, #1, SKY live
18h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Real Sociedad,Laola1.tv live
18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 18h: Halle – Marburg
— 19h30: Freiburg – Saarlouis
18h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Bayern München, #8, SKY/3D live
Vorberichte ab 17h30
18h30 Premier League: Sunderland – Manchester Utd, #7, irgendwo live
18h30 Handball/ESP: Samstagspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Ribera – Ademar Leon
— 19h: Ciudad – Gualajara
19h00 Fußball/AUT: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— Grödig – Sturm Graz
— Wacker Innsbruck – Admira
19h00 HBL: HSV Hamburg – Göppingen, #8, tv.sport1.de live
19h00 Volleyball/CRO: Centrometal – Rovinj, Laola1.tv live
19h30 – 21h00 College Football: Indiana Hoosiers – Penn State Nittany Lions, EURO2 live
19h30 Volleyball/M, WM-Quali: Ukraine – Niederlande, Laola1.tv live
19h30 Rugby/Celtic League: Scarlets – Glasgow Warriors, BBC Alba live
20h00 Primera Division: Levante – Real Madrid,Laola1.tv live
20h00 Ligue 1: 9ter Spieltag, irgendwo live
— Guingamp – Rennes
— Lille – Ajaccio
— Nantes – Évian TG
— Toulouse – Nice
— Valenciennes – Reims
20h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Saramento, Halbfinale, Laola1.tv live
20h30 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: tba, Laola1.tv live
20h45 Serie A: Inter – Roma, #7, SPORT1+ live
21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Alexander Zickler, Miroslav Stevic, Oliver Seidler und Britta Hoffmann.
21h00 Motorsport/Indy Car: Grand Prix of Houston, Rennen #1, SPORT1 US live
Rennen #2 am Montag 16h30 als Aufzeichnung
21h15 Boxen: Vladimir Klitschko – Alexander Povetkin, RTL live
Vorberichte ab 20h15
21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h30: Kent St – N. Illinois
— 21h30: Wake Forest – NC State
— 21h30: S.C. State – North Carolina A&T
— 21h30: Bowling Green – UMass
— 21h30: #14 Miami – Georgia Tech
— 21h30: Oklahoma St – Kansas St
— 21h30: #19 Michigan – Minnesota
— 21h30: Syracuse – #3 Clemson
— 22h: C. Arkansas – McNeese St
— 22h30: Memphis – UCF
21h30 CFL: Edmonton Eskimos – Montreal Alouettes, #15, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca
22h00 Primera Division: Barcelona – Real Valladolid,Laola1.tv live
22h25 Fußball/SPL: Dundee Utd – Kilmarnock, BBC Alba Tape
23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h55/3Sat
U.a. über die WM in Katar und einem Interview mit dem Chef der WM-Organisation Hassan al-Thawadi, Turn-WM, Formel 1
Gast: Christina Obergföll
23h00 Fußball/Campeonato: Botafogo – Gremio, #26, SPORT1+ live
23h30 MLB/Playoffs: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 2/5, mlb.tv/$ live
Serie 1-0
23h30 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35
24h00 Volleyball/F, U23-WM: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 24h: USA – Kenia
— 24h: Italien – Türkei
— 2h: China – Deutschland
— 2h: Dominikanische Republik – Argentinien
— 4h: Brasilien – Kuba
— 5h: Mexiko – Japan
0h30 CFL: Calgary Stampeders – Winnipeg Blue Bombers, #15, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca
0h55 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One
1h00 College Football: Mississippi State Bulldogs – #10 LSU Tigers, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Louisiana-Lafayette – Texas St
— 1h: USF – Cincinnati
— 1h: Mississippi State – #10 LSU [auch S1US]
— 1h: #18 Florida – Arkansas
— 1h: Auburn – #24 Ole Miss
— 1h30: Vanderbilt – Mizzou
— 1h30: #13 S. Carolina – Kentucky
— 2h: Northwestern – Ohio State
— 4h30: #5 Stanford – #15 Washington [auch S1US]
1h00 NHL: Samstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Detroit Red Wings
— 1h: Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators
— 1h: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers
— 1h: NY Islanders – Columbus Blue Jackets
— 1h: Pittsburgh Penguins – Buffalo Sabres
— 2h: St. Louis Blues – Florida Panthers
— 2h: Dallas Stars – Washington Capitals
— 2h: Minnesota Wild – Anaheim Ducks
— 4h: Vancouver Canucks – Edmonton Oilers
— 4h30: San Jose Sharks – Phoenix Coyotes
1h00 College Soccer: Clemson – Notre Dame, ESPNplayer.com/$ live
1h05 Fußball/MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #32, Sportdigital live
3h00 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 2/5, mlb.tv/$ live
Serie 0-1
4h30 College Football: Stanford Cardinal – Washington Huskies, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Sonntag, 06.10.2013
7h00 Tennis/ATP1000: Japan Open, Finale, SPORT1+ live
8h00 Formel 1: Südkorea, Rennen, RTL | SKY live
* RTL: Vorberichte ab 6h45
* SKY: Vorberichte ab 6h45
8h30 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: tba, Laola1.tv live
9h00 – 10h00 Radsport: Tour of Almaty, EURO2 live
10h00 – 12h00 Bogenschießen: Weltmeisterschaft in Belek, EURO2 | archery.tv live
— Recurve, Team/Finals
10h00 Tennis/ATP1000: China Open, Finale, SPORT1+ live
10h00 Tischtennis: EM aus Schwechat, Laola1.tv live
10h00 Leichtathletik: Bodensee-Marathon, Laola1.tv live
10h15 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Manly Warringah Sea Eagles, Gand Final, livestream.com/nrl live
11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Dieter Hecking, Thomas Helmer, “weitere Gäste” [die Sonntagmittag in Wolfsburg sein wollen, sich aber bis zum Zeitpunkt der Pressemitteilung, Freitagmittag, noch nicht auftreiben ließen]
11h30 – 12h00 Motorsport/ETCC: Brünn, Rennen #1, EURO live
11h30 – 14h30 Leichtathletik: Great Scottish Run, BBC 2
11h30 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: tba, Laola1.tv live
11h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Dinamo Moskau, #12, irgendwo live
11h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak Moskau – Terek Grozny, #12, irgendwo live
12h00 Primera Division: Atletico – Celta Vigo, Laola1.tv live
12h00 – 13h00 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen #1, EURO live
12h15 Handball/F, CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv | mdr.de live
— 12h15: Bera Bera – Vardar
— 15h: Thüringer HC – Baia Mare [mdr.de]
— 17h: Midtjylland – Rail Cargo Hungaria
— 19h: Budocnost – Lublin
12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Portimonense – Santa Clara, Laola1.tv live
12h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – Utrecht, #9, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20
12h30 Serie A: Parma – Sassuolo #7, irgendwo live
12h45 – 14h30 Radsport: Circuit Frango Belge, #4, EURO2 live
13h00 – 13h30 Motorsport/ETCC: Brünn, Rennen #2, EURO live
13h00 KHL: Avtomobilist Yekaterinburg – Donbass Donezk, Laola1.tv live
13h15 – 14h00 Fußball/Talk: Match of the Day 2 Extra, BBC One live
13h20 Motorsport/European F3 Open: Monza, Rennen #2, SPORT1+ live
13h30 Zweite Liga: 10ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— FSV Frankfurt – Erzgebirge Aue
— 1860 München – Energie Cottbus
— VfL Bochum – FC Ingolstadt
13h30 Tennis/WTA: Peking, Finale, ran.de | tennis.de live
13h30 – 14h30 Motorsport/Supersport: Magny-Cours, EURO live
13h30 Volleyball/M, WM-Quali: Weißrussland – Schweden, Laola1.tv live
14h00 Volleyball/M, U23-WM: Russland – Mexiko, Laola1.tv live
14h00 Golf/European Tour: Seve Trophy, #4, SKY live
14h00 Ligue 1: Montpellier – Olympique Lyonnais, #9, irgendwo live
14h30 Premier League: Norwich City – Chelsea, #7, SKY live
Vorberichte ab 14h20
Parallel: Southampton – Swansea City
14h30 Fußball/Eredivisie: Vitesse – Feyenoord, #9, Sportdigital live
14h30 – 15h30 Motorsport/AutoGP: Brünn, Rennen #2, EURO live
14h30 – 15h00 Motorsport/Superstock: Magny-Cours, EURO2 Tape
14h30 – 17h00 Turnen/WM: Mehrkampf, ZDF | BBC Two live
* ZDF: 16h–17h
* BBC Two: 14h30–17h
14h45 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: tba, Laola1.tv live
15h00 HBL: Füchse Berlin – Rhein-Neckar Löwen, #8, SPORT1 | tv.sport1.de live
15h00 Serie A: Napoli – Livorno, #7, SPORT1+ live
Parallel: Sampdoria – Torino, Udinese – Cagliari, Catania – Genoa, Bologna – Hellas Verona
15h00 Tennis/AT Challenger Tour: Mons/BEL, Finale, Laola1.tv live
15h00 Rugby/Celtic League: Blues – Edinburgh, BBC Alba | BBC 2W live
15h30 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Hamburger SV, #8, SKY live
Vorberichte ab 15h
15h30 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 15h30: Rhein-Main Baskets – Bamberg
— 16h: Osnabrück – Oberhausen
— 16h: Nördlingen – Chemnitz
— 16h: Wasserburg – Herne
15h30 – 17h15 Radsport: Lombardei-Rundfahrt, EURO live
15h30 – 16h30 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen #2, EURO2 live
16h00 – 18h00 Bogenschießen: Weltmeisterschaft in Belek, archery.tv live
— Recurve, Einzel/Finals
— Recurve, Mixed/Finals
16h00 Volleyball/M, WM-Quali: Niederlande – Rumänien, Laola1.tv live
16h30 Fußball/AUT: Austria – Salzburg, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h
16h30 Volleyball/M, U23-WM: Serbien – Venezuela, Laola1.tv live
16h30 – 19h30 Cricket/T20, CL: tba, Finale, EURO2 live
17h00 BBL: Bayern München – Bamberg, #2, SPORT1 | tv.sport1.de live
Vorberichte ab 17h45
17h00 Premier League: West Brom – Arsenal, #7, SKY live
Vorberichte ab 16h50
Parallel: Tottenham – West Ham
17h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – Sochaux, #9, SPORT1+ live
17h00 Primera Division: Sevilla – Almeria, Laola1.tv live
17h00 Fußball/SVN: Maribor – Olimpia Lubljana, Laola1.tv live
17h00 Ligue 1: Bordeaux – Sochaux, #9, irgendwo live
17h15 – 19h00 Snooker/European Tour: Ruhr Open, Halbfinale, EURO live
17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Fußball-WM in Katar
— Formel 1
— Rallye-WM
— Tischtennis-EM
17h30 Bundesliga: SC Freiburg – Eintracht Frankfurt, #8, SKY live
Vorberichte ab 17h
17h45 DEL: Adler Mannheim – Eisbären Berlin, #8, Servus TV | Laola1.tv live
Vorberichte ab 17h30
Nur Servus TV Deutschland!
17h45 Eishockey/EBEL: Graz – Vienna, Servus TV live
Nur auf Servus TV Österreich.
18h00 – 24h00 Golf: President’s Cup, #1, SKY live
18h30 Volleyball/M, WM-Quali: Israel – Ukraine, Laola1.tv live
19h00 NFL: Sonntag-19h-Spiele, #5, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— Miami Dolphins – Baltimore Ravens [S1US]
— Green Bay Packers – Detroit Lions [S1US-Option]
— Chicago Bears – New Orleans Saints
— Cincinnati Bengals – New England Patriots
— Tennessee Titans – Kansas City Chiefs
— Indianapolis Colts – Seattle Seahawks
— St. Louis Rams – Jacksonville Jaguars
— NY Giants – Philadelphia Eagles
19h00 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Rapid, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45
19h00 Primera Division: Getafe – Real Betis, Laola1.tv live
19h00 Fußball/Super Lig: Fenerbahce – Tranzonspor, #7, irgendwo live
19h00 Motorsport/NASCAR: Kansas, The Chase 4/10, Motorvision TV live
19h00 Motorsport/Int. GT Open: Monza, Rennen #2, SPORT1+ Tape
19h00 Volleyball/M, U23-WM: Australien – Iran, Laola1.tv live
19h00 College Soccer: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 19h: North Carolina – Maryland
— 20h: Florida – Auburn
— 20h: Kansas – Texas
— 20h: Vanderbilt – Kentucky
— 21h: Tennessee – S. Carolina
19h00 College Volleyball: Syracuse – NC State, ESPNplayer.com/$ live
19h15 Fußball/POR: Arouca – Porto, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 19h05
19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt
19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Christopher Metzelder, Fredi Bobic, Marco Fenske/Abendzeitung
20h00 – 22h00 Snooker/European Tour: Ruhr Open, Finale, EURO live
20h30 – 21h30 Radsport: Tour de Vendée, EURO2 Tape
20h45 Serie A: Juventus – Milan, #7, SPORT1+ live
Parallel-Spiel Lazio – Fiorentina als Tape ab 22h45
21h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Valencia, Laola1.tv live
21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Paris St. Germain, #9, irgendwo live
Ab 0h35 als Tape auf SPORT1+
21h00 – 22h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
21h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Saramento, Finale, Laola1.tv live
21h15 Fußball/POR: Estoril – Benfica, #7, Sportdigital live
21h30 – 23h00 Bogenschießen: Weltmeisterschaft in Belek, EURO2 Tape
21h30 Volleyball/M, U23-WM: Argentinien – Tunesien, Laola1.tv live
21h30 Call-In: 08000 – du bist dr@uf, SKY Sport News live
21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Thomas “Mein zweiter Vorname ist ‘Weltmeister'” Berthold und Waldemar Hartmann
22h00 Volleyball/F, U23-WM: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 22h: Kenia – Deutschland
— 22h: Japan – Italien
— 24h: USA – Kuba
— 24h: Türkei – Dominikanische Republik
— 2h: Brasilien – China
— 2h: Mexiko – Argentinien
22h05 NFL: Sonntag-22h-Spiele, #5, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— 22h05: Arizona Cardinals – Carolina Panthers [S1US-Option]
— 22h25: Dallas Cowboys – Denver Broncos [S1US]
22h30 MLB/Playoffs: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals, NLDS #3/5, MLB.tv live
Serie 1-1
22h45 Serie A: Lazio – Fiorentina, #7, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 20h45
23h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 23h: Carolina Hurricanes – Philadelphia Flyers
— 2h: Winnipeg Jets – Anaheim Ducks
— 2h: Calgary Flames – Vancouver Canucks
23h00 – 0h30 Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen #1+2, EURO2 Tape
23h05 Fußball/ARG: River Plate – Boca Juniors, #10, Sportdigital live
23h35 Fußball/Magazin: Match of the Day 2, BBC One
23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Stars – Miroslav Klose, NDR
23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
24h00 Volleyball/M, U23-WM: Brasilien – Dominkanische Republik, Laola1.tv live
0h35 Ligue 1: Olympique Marseille – Paris St. Germain, #9, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 21 Uhr
2h00 MLB/Playoffs: LA Dodgers – Atlanta Braves, NLDS #3/5, MLB.tv live
Serie 1-1
2h25 NFL: San Francisco 49ers – Houston Texans, #5, SPORT1 US | Channel4 live
2h30 Volleyball/M, U23-WM: Bulgarien – Ägypten, Laola1.tv live
5h35 NFL: Oakland Raiders – San Diego Chargers, #5, NFL Game Pass/$ live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
(Uiuiui – bei der Frauenbundesliga aus Bayern Leverkusen Bayern München gemacht… okay, ist zumindest heute erklärbar. Freud und so. )
Das ist ein voller Sporttag heute. Nachher BMG-BVB und dabei werde ich mal zum Basketball zappen. Dann heute Abend die Roma und dazu fast den ganzen Tag Snooker. Kann sich sehen lassen.
Ist das Grand Final erst morgen? Hatte gerade mal auf den Link zum Stream geklickt um zum Frühstück ein bissl Rugby zu gucken, und dem Countdown auf der Seite nach ist es erst morgen.
@Dogfood: Zwei kleine Anmerkungen: Du hast das Boston-Tampa-Spiel heute zweimal gelistet (21:30 kann weg). Und bei der Auflistung der NHL-Spiele fehlt ausgerechnet Boston-Detroit.
Und dazu nochmal die Frage (nicht nur an dich, sondern auch an die Leser): Ist die Auflistung kostenpflichtiger Gamepass-Spiele (was eigentlich einer kompletten Spieltagauflistung gleich kommt) wirklich nötig? Ist das nicht Arbeit, die Du Dir sparen kannst, ohne daß Dir Jünger abhanden kommen?
Und Klitschko tatsächlich um 21:15? Da bin ich ganz kurz davor, Mitleid mit Kollegen Lanz zu haben. Aber auch nur ganz kurz …
@Micha: Yep, ist erst morgen – sorry.
@Higgibaby: MLB + NHL: ist korrigiert
Was die Auflistung der US-Sport-Streaming-Angebote angeht: ich halte es aufgrund des Totalschadens den SPORT1 US für mich darstellt, für angemessen auf alternative Angebote hinzuweisen – auch unter der Prämisse, das solche Listings auch meinem Konsum dienen und ich seit einigen Wochen alle US-Ligen als Streampass habe.
Etwas weiter ausgeholt: seit Jahren, jedesmal wenn ich oder anderenortes in den Medien mit SKY-Menschen die Diskussion führen, warum SKY nicht in US-Sport investiert (Stichwort: spitze Zielgruppe, viel Inhalt, Showeffekt, spektakuläre Bilder etc…), wird von Seiten SKYs immer wieder ein Argument angeführt: die Streamingangebote graben zuviele Zuschauer ab – insbesondere der NBA League Pass (angeblich gibt es in Deutschland weltweit die zweithöchsten Absätze für den NBA ILP).
Meine Gegenargumentation war bislang immer, dass das Problem nicht die League-Pässe sind, sondern das schlechte Umfeld bzw. die schlechte Aufbereitung von US-Sport in den TV-Sendern, die die Leute zu den Pässen trotz deren hohen Preise treibt. Warum sollte sich ein US-Sport-Fan Pay-TV ansehen, wenn dieser nichts, aber auch gar nichts tut, um seine “Experience” gegenüber dem des League Passes aufzuwerten? ESPN America war so ein Beispiel, wo dank der umfangreichen Programmbibliothek aus den USA i.d.R. genug Zeug war, um trotz League Pässen attraktiv zu sein.
Mittelfristig gesehen wird sämtlichen TV-Sendern sich die Frage stellen: wie wollen sie sich gegenüber reinen Online-Angeboten positionieren – was ist ihr Mehrwert. Zuerst wird dies im Film- und Serien-Sektor passieren (es passiert gerade) und mit Verspätung (weil der Live-Aspekte und die Rechtevergabe anders als bei Filmen und Serien gelagert sind) wird dies im Sport passieren.
Was SPORT1 US da gerade macht, und ich beziehe ausdrücklich die “gesamte Experience” ein, nicht nur die blanke Frage wieviel von welcher Sportart gezeigt oder nicht gezeigt wird, ist so ziemlich der worst case was die Positionierung angeht. Liebloses Abnudeln von eingekauften Rechten mit einem Minimum an Service und Markenbildung.
Ich weiß um die konzeptionellen Nachteile der League-Pässen. Ich weiß um die enormen Kosten, die selbst in dieser spitzen Zielgruppe nicht für jedermann sind. Aber sechs Wochen SPORT1 US haben gereicht um aus mir einen, was US-Sport angeht, kompletten Cord-Cutter zu machen. Deswegen werden von mir auch kaum noch großartige Rants gegen SPORT1 US zu erwarten sein: ich schaue den Sender schlichtweg nicht mehr. Ich brauche ihn nicht mehr.
Die Aufnahme der Leaguepässe ist ein bewusstes Statement von mir gegen den derzeitigen Zustand von SPORT1 US.
wie bewertest du dann Stand heute die Aussagen von Alexander Wölffing damals im Sportradio?
war das alles Augenwischerei oder ist er selbst ein Opfer der Methoden seines Senders?
@Dogfood kleine Anmerkung zu Man Utd. in der CL. Haben die nicht Unentschieden gespielt? ;)
Okay, dann hatte ich das also richtig interpretiert.
Das alles spiegelt auch meine Einstellung zu Sport1US und den Streaming Angeboten wieder. Vor allem beim College Sport, der NHL und der MLB war ich bei ESPN America immer gut aufgehoben. Den NBA ILP und NFLGP hatten wir sowieso schon abonniert. Jetzt spiele ich dank fehlender NHL Rechte schon seit Tagen mit dem Gedanken Gamecenter zu abonnieren, vor allem bei der momentanen Klasse der Blackhawks. Es wird aber in der Summe so langsam sau teuer. Deshalb werde ich wohl verzichten müssen. Dasselbe gilt für College Football und den ESPN Player. Die Spielauswahl von S1US ist teilweise einfach grausam (dasselbe für die NFL).
Bei Sport1US hört es ja leider nicht beim “lieblosen Abspielen von Rechten auf”. Man kann sich einfach auf nichts verlassen. Der EPG stimmt nicht und man kann ihn informativ vergessen. Außerdem bekommen sie es immer noch nicht hin permanent eine englische Tonspur am Laufen zu halten. Bei TNF gestern kam zwischen zwei Werbebreaks über knapp 5 Minuten auf beiden Optionen nur der Herr Stecker und erzählte uns etwas davon dass die Browns Richardson getradet hätten um Johnny Manziel zu draften.
mal eine frage an alle kloppoisten:
wie kann man sich denn seine sehr auffällige (neue?) nähe zur springer-presse erklären? z.b. dieses, aufgrund seines umfeldes und inszenierungsgrades eher widerliche reklame-stück: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/juergen-klopp/ich-habe-noch-nichts-von-der-welt-gesehen-32676710,view=conversionToLogin.bild.html; oder ganz aktuell heute dieses, das wohl auch einen automobilen schwerpunkt kennt: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/juergen-klopp/ich-habe-noch-nichts-von-der-welt-gesehen-32676710,view=conversionToLogin.bild.html
ganz ernst gefragt: was verspricht er sich strategisch davon (das pekuniäre ist selbstredend)? liegen ihm nicht eh schon nahezu alle sportmedien aufgrund seiner überragenden rhetorischen fähigkeiten zu füssen? wer, wenn nicht er, könnte also auf diese schmierigen journalistendarstellerkombo verzichten? wie verträgt sich diese kohabitation mit dem oft geäußerten willen so sehr anders als bayern sein zu wollen? kann man diese liaison als versuch eines präventiv erzeugten goodwills interpretieren, für ggf. irgendwann einmal eintretende schlechtere zeiten? hat irgendjemand einen besseren interpretationsversuch?
Zlatan zur Lage der Nation: “La seule chose, c’est que je ne prendrais pas ce Whyness, quel est son nom déjà ? Hoeness, oui voilà, je ne le prendrais pas comme conseiller fiscal” (Quelle: L’Équipe)
(frei übersetzt: Ich weiß nur, dass ich diesen Heulness – wie lautet sein Name nochmal? Hoeness, ach ja – nie als Steuerberater nehmen würde.)
Scheint so, als wäre Hoeneß dieses Mal genau an den Richtigen geraten. Und umgekehrt, natürlich.
Nicht zu vergessen heute Abend bei RTL
Klitschko gegen Povetkin. Ein austrainierter und motivierter Povetkin hätte durchaus Chancen Klitschko zu gefährden.
Technisch sehr feiner Boxer.
Hat leider in den letzten Jahren nicht mehr so überzeugt, aber hat ein Heimspiel.
Wenn das nicht spannend wird, kann man das Schwergewicht eh abhaken
Abwarten, Klitschko wird ja auch nicht jünger. (Wobei es heute abend noch reichen dürfte).
#FIFA #WM2014
Bei der Auslosung am 6. Dezember werden Brasilien und die Top 7 der Weltrangliste vom 17. Oktober gesetzt sein. Damit gibt es bis zu vier südamerikanische Gruppenköpfe. Die restlichen Lostöpfe werden “nach geografischen und sportlichen Kriterien” zusammengesetzt.
http://www.fifa.com/aboutfifa/organisation/bodies/news/newsid=2190697/index.html
Die September-Weltrangliste sieht so aus:
01. ESP 1514
02. ARG 1263
03. GER 1261
04. ITA 1199
05. COL 1180
06. BEL 1159
07. URU 1126
08. BRA 1067
——————
09. NED 1058
10. CRO 1051
11. POR 1029
12. GRE 1016
http://www.fifa.com/worldranking/rankingtable/index.html
Fettgedruckte Länder sind schon qualifiziert.
Falls sich neben Kolumbien auch Uruguay qualifziert, wird es 9 europäische Nationen geben, die nicht in Topf 1 landen. Theoretisch wäre damit eine Gruppe mit 3 Europäern möglich, aber ich vermute mal, dass man das bei der Auslosung verhindern wird.
@franzferdl: Warum liest und verlinkst Du Interviews hinter der Bildbezahlschranke?
@mik: ich habs nicht gelesen. mich interessiert nur die tatsache, dass es erneut diese interview-konstellation gibt.
@Tonymontana
Ich denke die Realität liegt irgendwo dazwischen. Ich denke dass man sich wirklich um Formate und mehr Rechte bemüht hat (again: meine Infos besagen dass einige Zahlungen der KNBs an SPORT1 US an erworbenen/nicht erworbenen NHL/MLB-Rechten gekoppelt sind). Im Detail bin ich skeptisch wenn es heißt, dass kein NFL-Magazin auf dem Markt war (bzw inzwischen das halbstündige Gameday-Magazin). Ich kann nicht das Gegenteil beweisen – insofern muss ich es ihm glauben.
Wo es m.E. in den Bereich der Flunkereien ging, war wenn so getan wurde, dass man bestens auf den Sendestart vorbereitet gewesen ist, weil die Entscheidung für das Go drei Wochen vor Sendestart fiel. Ich bin skeptisch ob die Entscheidung sendeintern wirklich Anfang Juli fiel und wirklich unwiderruflich war – die mir zugetragene Situation rund um Einspeiseverträge lässt mich da vorsichtig sein.
Und dass der Sender vorbereitet war… na ja, das mag SPORT1 sich einreden. Es hat an sovielen Stellen geklemmt, bis hin zu Basics wie Sender-Trailern. Nope. Man ist nicht auf den Sendestart vorbereitet gewesen.
Zur Abteilung “Methoden seines Senders” kann ich nur sagen, dass ich noch unterm Eindruck eines Pressegesprächs von Wolfgang Heyder (Brose Baskets Bamberg) stehe, der nicht wirklich der allergrößte Freund von SPORT1 ist und der immer noch extrem angefressen ist, dass Bamberg und Bayern die Sponsoren Brose und Audi zu SPORT1 für ein Ligamagazin anschleppen, und dabei ein Magazin heraus kommt, das, wortwörtliches Zitat Heyder, derart “shit” war.
In Rage geredet, war Heyder immer noch erbost, dass SPORT1 sich für schlappe 30.000 Euro (Aussage Heyder) die TV-Rechte (und fertigproduzierten Bilder) der Euroleague holte und so wenig daraus gemacht hat und dass der aktuelle TV-Vertrag vorsieht, dass SPORT1 jeden von Klubs selbst produzierten Livestream der BBL gratis auf seiner Website streamen kann – und damit jede Klubeigene Vermarktung verunmöglicht.
Stellvertretender Chefredakteur, (einst?) Chef der SPORT1-Basketball-Redaktion: Alexander Wölffing.
(Das Verhältnis zwischen BBL und SPORT1 hört sich übrigens im Gespräch mit Jan Pommer, BBL-Geschäftsführer wesentlich entspannter an )
@ franzferdl | Naja, wirklich neu ist diese widersprüchliche Nähe zur Springer-Presse nicht. Einerseits kritisiert er gerne ihre Methoden bzw. einzelne Schreiberlinge, anderseits liefert er ihnen ständig gute Geschichten, Zitate und Interviews. Und für einen Experten-Job bei RTL war er sich ja auch nicht zu schade, obwohl der Sender für ähnliche seriöse Berichterstattung steht.
Angesichts deines Hinweises auf das “widerliche reklame-stück” mitsamt dem “automobilen schwerpunkt” gehe ich aber davon aus, dass da mal wieder einer von Klopps tausenden Ausrüstern dahintersteckt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass er in seiner Funktion als Markenbotschafter von Puma oder Opel fragwürdige Interviews gibt. Siehe hier oder auch hier.
http://www.dailymotion.com/video/x15gx77_the-ultimate-sideline-reporter-fails-compilation_sport
“you take this outfit home… and you burn it”
@franzferdl: ich würde dies als strategische Entscheidung der Medien- und Marketingleute im Hintergrund deuten, also von Kosicke, Cramer und Fligge. Gegen Springer anzukämpfen kann auf Dauer ermüdend sein, besonders weil deren Mist von Sky und Sport1 ständig wiederholt und weiter aufgeblasen wird, dann macht man eben ab und zu solche harmlosen Exklusivsachen als Goodwill.
Was Klopp persönlich von der Springer-Berichterstattung hält ist auf fast jeder zweiten PK recht deutlich zu hören.
@ste: danke schon mal für den antwortversuch. allerdings verharrst Du auch eher auf der deskriptiven ebene, weshalb die frage im raum bleibt, was er sich wohl davon verspricht, jenseits geldwerter einnahmensteigerungen. ist er lediglich ein obszönes vermarktungsgenie, wie viele andere auch, die mit diesem drecksblatt gemeinsame (karriere-)sache machen? oder verbindet er auch politische kalküle damit, etwa à la klinsmann, der sich annodazumal als bayern-trainer-praktikant mit der springer-presse ins bett legte, um sie, nach den negativen erfahrungen während seiner teamchef-zeit, zu zähmen?
@willi: “Was Klopp persönlich von der Springer-Berichterstattung hält ist auf fast jeder zweiten PK recht deutlich zu hören.” du sagts also, er findet die springer-presse widerlich, verhält sich aber aus strategischen gründen absolut willfährig & macht jeden homestory-ähnlichen scheiss mit? wie viel selbstverleugnung oder besser: wie wenig selbstachtung muss man dann aber haben? das ist ja nicht nur der klassische performative selbstwiderspruch – rein küchenpsychologisch geht das ja in richtung kognitive dissonanz, stockholm syndrom, etc.
und wer, wenn nicht er, könnte sich aus einer position der stärke eine womöglich wünschenswerte, weil moralisch angenehmere andere herangehensweise leisten? ich muss gestehen: nur wenn er das könnte/gekonnt hätte, würde ich ihm seine image-konstruktionen auch tatsächlich abnehmen wollen…
Es gibt bestimmt auch Bayern-Spieler, die Sammer widerlich finden. Sie müssen aber auch trotzdem mit ihm zusammenarbeiten. Manches kann man sich eben nicht aussuchen.
Der Einfluss von Springer geht in Deutschland leider so weit, dass er die Arbeitsmöglichkeiten von Trainern sehr beeinträchtigen kann. Da muss man ja nicht einmal nach Gladbach im letzten Jahrzehnt zurückblicken, wo die Trainer dies auch explizit erwähnt haben, sondern es reicht schon, sich nur diese Woche anzuschauen.
Löw lässt sich zu einem Gespräch mit Dortmundern herab und im Gebüsch liegt ein Springer-Pap, der den ganzen Tag gewartet hat (das würden die in München z.B. vermutlich nur genau einmal machen, dann hätte Hoeneß das per Anruf beim Chefredakteur abgestellt). Die Fotos werden dann zu einem Thema, nach dem Klopp viele Male gefragt wird. Gehe mal davon aus, dass dies sowohl in allen Interviews heute als auch in Dopa/Sky90 zum überflüssigen Diskussionspunkt wird.
Ähnlich sieht es mit nahezu jedem anderen Thema aus: was im Springer-Blatt zu einem banalen Wegwerf-Artikel reicht, bläst der Rest der Medienlandschaft dann immer weiter auf, bis vom echten Sport oftmals gar nichts mehr berichtet wird. Das Problem verursachen also eher die anderen Medien, die aus Faulheit lieber einfach nur den Boulevard-Blödsinn aufgreifen und multiplizieren.
Over/Under für Alabama – Georgia State heute abend: 54 für Bama.
Was ich mich bei Sport1 US immer häufiger frage (auch vor dem Hintergrund des Rechtekaufs von Serie A etc.) ist, ob dieser Sender nicht auch nur ein weiterer Schritt war, um sportdigital klein zu halten. Ist dieser Gedanke komplett aus der Luft gegriffen? Bei Sport1 US erkenne ich kein Konzept, keine Lust und insbesondere keine Professionalität. Ich würde ja nur zu gerne wissen, wie sportdigital bzw. sportamerica den Sender aufgezogen hätte…
@Bonni: ich mag mich irren aber dogfood hat glaube ich die These die Du da aufstellst damals selbst geäußert.
Ist auch mehr als logisch.
Ich kann aber ehrlich gesagt auch verstehen, warum Sender so agieren. Ihnen ist bewusst, dass ihnen in naher Zukunft der Kundenstamm, der auf Kabel/Satellit setzt, wegsterben wird, und dann “Fernsehen” nur noch über Internet stattfinden wird – on demand. Dann ist der Anbieter egal und das Produkt “live” an sich wird bewertet werden.
Warum also versuchen, den Streaming-Angeboten der Ligen Konkurrenz zu machen? Das willfährige Volk schaut sowieso keinen US-Sport und liest statt dessen die Bild (siehe Kloppo), mit denen kann man, so lange sie noch leben, Geld verdienen.
Wir sind schon ein ziemlich spezielles Klientel und nach dem Experiment NASN/ESPN America müssen wir nehmen, was wir hin geschmissen bekommen, oder tief in die Tasche greifen.
So oder so aber gilt es meiner Ansicht nach, sich selbst einzuschränken. 50 Dollar war mir MLB Premium zum Vatertag wert, 25 Euro pro Monat lass ich mir HD1 und 2 sowie BuLi HD 1 und 2 kosten, aber dann ist sense.
Wer das Geld für alle US-Sportarten im Stream hat – Hut ab! Macht bestimmt eine Menge Spaß :-)
Mir ist auch nicht klar was Sportdigital gemacht hätte – immerhin wäre der Start in HD eher zweifelhaft gewesen, wenn ich mich an einige Meldungen richtig erinnere. Es ist auch nicht so, dass der Sender im Ruf steht, unendliche Ressourcen für Kommentatoren und Moderatoren zu haben. Ein US-Angebot bei Sportdigital hätte zudem auch Probleme derzeit an NBA- und NFL-Material ranzukommen (bestehende Verträge mit SPORT1).
@Bonni: Der Meinung bin ich seit Anfang an! SDTV sollte genauso aus dem Wasser geschossen werden wie dieser Digitalradio-Sender, dem Sport1 die Buli-Rechte weggekauft hat – Name vergessen, sorry…
Der Punkt ist: Man hatte wohl den spontanen Einfall, seine Marktposition zu verbessern. Doch das hörte schon damit auf, die Rechte zu kaufen. Nun hat man mehr Rechte, sogar einen weiteren Kanal, aber scheinbar keinerlei Motivation, daraus wirklich was zu machen.
Ach so und: “ob dieser Sender nicht auch nur ein weiterer Schritt war, um sportdigital klein zu halten” – der Rechtekauf im Fußballbereich sieht aus wie der Versuch Sportdigital abzuschießen, ebenso wie auch der Erwerb der Audio-“Rechte” der DFL aussah wie der Versuch 90elf abzuschießen.
Ich denke SPORT1 versucht einfach auf jeder Hochzeit mitzutanzen, egal ob man tanzen kann oder nicht. Auf jeder Plattform dabei sein. Präsenz reicht aus, Tiefe ist nicht notwendig.
Wie treu eine solche Kundschaft ist, hat das DSF einst zu spüren bekommen.
(Und mal sehen wie die Zahlen in den nächsten Quartalen aussehen – auch eingedenk der im Frühjahr/Sommer aufgenommenen Anleihe)
@ franzferdl | Was du als “Selbstverleugnung” titulierst, würden andere “in den sauren Apfel beißen” nennen. Er plaudert ein paar Belanglosigkeiten aus, dafür spricht Springer in den nächsten vier Wochen nicht vom gemeingefährlichen “Psycho-Klopp”, sondern nach wie vor vom “Kult-Trainer”. Das muss man nicht toll finden, aber in dieser Situation von Klopp uneingeschränkten Idealismus und radikale Konsequenz zu fordern, ist sicher auch keine angebrachte Verhaltensweise. Er will seinen Job bei Borussia Dortmund so gut es geht erledigen, und das geht eben nicht, wenn er sich zeitgleich in einer Schlammschlacht mit Axel Cäsar Springers Brandstiftern befindet. Also bietet er ein Leckerli an – ohne sich deswegen gleich vollkommen zu prostituieren.
Was du übersiehst: das Hauptproblem ist hier nicht die Person Jürgen Klopp, sondern die Millionen Idioten, die dieses Schundblatt Tag für Tag lesen und ihre Schmutzkampagnen erst möglich machen. Klopp ist da (ausnahmsweise) mal das Opfer, das gute Miene zum bösen Spiel machen muss – jedenfalls im Bezug auf die Bildzeitung. Für seine sonstige öffentliche Darstellung ist er selbstverständlich ganz alleine selbst verantwortlich, aber das ist ein anderes Thema und sollte deswegen auch gesondert behandelt werden.
Wurden bei Sport1 eigentlich neue Leute für Redaktion,… eingestellt nachdem Sport1US gestartet wurde. Das sieht irgendwie so aus als würde der Sender von ein paar (bestimmt nicht mehr als 2) Praktikanten betrieben, die sich daran versuchen das mit der Technik irgendwie hinzubekommen.
Mir kann niemand erzählen dass es keine Rechte für NFL Magazine, usw. gibt. Damals bei NASN gab es auch Total Access und Co. Läuft Total Access nicht auch heute noch bei SkySports?
@SportdigitalTV Wie kann es sein dass man heutzutage kein HD hinbekommt?
@ste: Du stellst klopp in diesem zusammenhang nicht im ernst als “opfer” dar? was Du auch übersehen könntest: das hauptproblem mag zwar eine gewisse boulevardisierung sein. aber wenn sich von den ach so beliebten (medien-)persönlichkeiten niemand für die springer-presse prostituieren liesse, hätten die natürlich bedeutend weniger “sexy” themen. das heisst: um die wirklichkeit zu begreifen, sollte man schon beide seiten berücksichtigen.
ansonsten wundere ich mich, mit wie viel nachsicht klopp bei Dir, aber natürlich auch bei willi rechnen kann. das klappt natürlich nur, wenn man tatsächlich dazu in der lage ist, ihn als “opfer” der springer-verhältnisse zu zeichnen. damit wird aber nicht nur die gern genommenen these von der macht der bild reproduziert, sondern zugleich auch jegliches individuelle anders-entscheiden negiert. das reicht mir aber nicht, bzw. nochmals anders gesagt: ich glaube schon, dass einer wie klopp die subjektiven fähigkeiten und auch ein entsprechendes mainstream-standing hätte, eben nicht jeden homestory-ähnlichen scheiss mitzumachen. wenn er denn wollte – aber da er das nicht will, ist und bleibt er das, was er in den momenten ist, in denen er sich via bild inszenieren lässt: ein büttel der springer-presse, eine obszöne reklame- und aufmerksamkeitsfigur, wie so viele, m.e.: viel zu viele auch! das hauptproblem ist & bleibt dann, neben der überbordenden rezepientenseite die produzentenseite, neben den journalistendarstellern also die klopps, aber eben auch scholls, lahms, beckenbauers, etc. pp. dieser welt.
wir brauchen also wieder mehr hans meiers!
@th41
Sky UK zeigt Total Access so wie ich das sehe nicht (mehr) im TV, sondern nur noch im Internet. Kann man aber auch aus Deutschland ohne Probleme abrufen.
http://www1.skysports.com/watch/video/tv-shows/nfl-total-access
@Bonni: Danke. Die Werbungen wurden sogar weggeschnitten. Ist ja sogar besser als der Gamepass. Sport1 hat also nicht die Möglichkeit solche Rechte zu erwerben? Ja ne ist klar. Man kümmert sich ja nicht einmal um MLB, NHL Rechte.
(ich kaufe ein ? für den Kommentar zuvor).
Aus rein akademischen Interesse: Weiß zufällig jemand, wieso RTL den Boxkampf heute Abend so früh zeigen darf? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Kämpfe wegen dem Jugendschutz erst nach 22 oder 23 Uhr ausgestrahlt werden dürfen und das der Grund für die späten Box-Übertragungen in Deutschland ist.
Mein Eindruck ist, dass man in Dortmund einfach den FC Hollywood kopiert. Die strategische Entscheidung ist: Jeden Tag sollen in jeder Zeitung und in jedem entsprechenden Fernsehformat Beiträge zum BVB erscheinen. So maximiert man den Sponsorenwert. Daher wird auch jede Menge Boulevard-Müll mitgemacht und befeuert. Häufig schwingt man sich auch einfach aufs Trittbrett und bläst zB jeden Furz aus München zu einem Scharmützel auf. Klopp mag teilweise genervt sein von einzelnen Akteuren, aber das große Spiel macht er doch ganz gerne mit.
#s1us
Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass man einfach klarer und deutlicher kommunizieren würde.
Es gab ja meine ich das Gerücht, dass s1us MLB für 2 Saisons haben wollte, MLB wollte aber nur für 2013 abschließen.
Wenn das so ist, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein das auch mal zu sagen: Fans, wir wollten die MLB für 2 Jahre holen, aber die wollten nur für ein Jahr machen, aber das wollten wir nicht, weil [hier nun irgendeinen Grund einfügen, der kann ja noch so fadenscheinig sein, aber man weiß halt woran man ist]
Sonst kann ich mangels Einspeisung nichts zu dem Sender sagen, aber wirklich begeisternd klingt das nicht. College Football würde ich sonst ganz gerne mitnehmen, aber naja.
Da die Sport1 Seite auf dem iPad nur miserabel bedienbar ist und ich nicht in den Wochen blättern kann.
Von morgen abend bis Montag morgen hab ich laut dogfoods liste 5 live Games. TNF gab es diese Woche nicht auf s1us. MNF kann jch nicht nachgucken, kommt aber, wenn ich das richtig im Kopf habe. Werden die anderen Games denn nochmal wiederholt oder werden nur die Spiele wiederholt im Laufe der Woche, die auch am Sonntag Abend kamen?
#streaming
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die anderen 8 spiele, die ich nicht auf s1us sehen kann auch nicht in der Wiederholung kommen, dann finde ich den gamepass zwar noch immer teuer, aber wenn ich “mein” Team sehen will und auch andere Games, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als den gamepass zu nehmen.
Wenn ich mal als MLB.tv dazu nehme und mir dann angucke, was ich bekomme, dann sind die 130€/$ in meinen Augen ein Witz. 1 Monat Spring Training, 6 Monate regular Season und ein Monat Postseason mit ich weiß nicht wieviel spielen, die ich live gucken kann. Mehr als man gucken kann ;)
Was würde Dre jetzt zu den BL Zwischenständen sagen? Wird in vielen Stadien noch spannend
@ franzferdl | Klopp kann es sich aber nicht leisten, die Person zu sein, die zuerst nicht mehr mit der Bildzeitung spricht. Nicht nach der Aktion im Spiel gegen Napoli, mit der er sich – mal wieder – sehr angreifbar gemacht hat. Wenn der Springer-Konzern in dieser Situation eine Kampagne lostreten will, die Klopps Image für immer beschädigt, müssen seine Blätter nur mal schnell mit dem Finger schnipsen und genüsslich darauf warten, dass sich eine kleine sportliche Krise einstellt. Oder Klopp wieder austickt. Und ob er immer noch das entsprechende Mainstream-Standing hätte, wenn Bild, SportBild und Welt mit Dreck zu werfen beginnen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Dafür gibt es einfach zu viele Leute, die nur darauf warten, dass der einstige Strahlemann den Ikarus gibt und vom Himmel fällt. Zwar nicht in Dortmund, aber in so gut wie jeder anderen Großstadt dieses Landes.
Insofern glaube ich zwar nicht an eine Allmacht der Bildzeitung und auch nicht daran, dass jede Person Homestories von sich machen lassen muss, wenn er in Deutschland Erfolg haben will. Jürgen Klopp hat sich aber in eine Situation gebracht, in der er sich fortwährende Frontalangriffe seitens des Springer-Verlages weder leisten will noch leisten kann. Als omnipräsenter Macher von Borussia Dortmund und Medienliebling steht er in einem anderem Rampenlicht als der knorrige Hans Meyer mit seinen Teams fernab des Europapokals, der im Übrigen auch den Preis für seine Sturheit zahlen musste – man schaue nur mal auf die Schlagzeilen vor seinen Entlassungen und der öffentliche Druck, der von den Medien ausging. Klopp kann kein mediales Inferno heraufbeschwören, ohne damit den sportlichen Erfolg seines Teams zu gefährden – und wenn der Preis für diesen schmutzigen Frieden ein paar gelegentliche Brocken sind, die er den Bild-Leuten hinwirft, so what. Dann ist das halt so.
So schön Idealismus auch sein mag – ohne ernsthafte Konsequenzen ist er leider nicht überall praktikabel. Und da sich die Dortmunder zwar gerne als edle Ritter präsentieren, noch viel mehr aber Trikots verkaufen, Geld scheffeln und Titel gewinnen wollen, passen sie sich eben den Rahmenbedingungen an.
@Lars: Diesmal hat nicht RTL “die Hosen an”, sondern ein russischer Milliardär ist der Veranstalter, und der hat wohl auch mehr Rücksicht auf das heimische Publikum bei der Uhrzeit genommen. Jugendschutz beim Boxen? Kannte ich noch gar nicht.
@thorben:
Der einzige Weg für S1US, noch unseriöser zu wirken, wäre das zu tun, was du forderst: Nämlich Einzelheiten zu Verhandlungen preiszugeben. Sowas macht man schlicht und einfach nicht, weil es sonst auch zukünftige Verhandlungen verkompliziert, weil der jeweilige Partner dann misstrauisch wird etc.
Insofern kannst du dieses Schweigen dem Laden nicht auch noch vorwerfen.
@ Thorben TNF wurde übertragen. Hatte ich aufgenommen und mir gestern angeguckt. Kommt auch jede Woche
#klopp man kann sich ja auch mal fragen, warum von klopp permanent in jeder hinsicht wunderdinge erwartet werden. nur weil der bvb ein besonderes konzept verfolgt und er ein außergewöhnlicher trainer ist? das leuchtet mir nicht so ganz ein.
Sehe ich dezidiert anders. Volle Transparenz wird nicht möglich sein, logisch. Aber zu Playoff-Beginn der MLB keine Aussage über den Stand der Verhandlungen für die aktuelle MLB-Saison abzugeben, ist gegenüber dem zahlenden Kunden unseriös. Und ich habe es bei einem TV-Sender lieber, wenn er sich gegenüber seinen Kunden sauber verhält statt gegenüber seinen Rechteanbietern.
Es wäre darüberhinaus auch nett, wenn Medienkonzerne begreifen würden, das Social Media weitaus mehr als nur das unfallfreie Bedienen von Clients ist, sondern auch eine andere Kommunikationskultur. “Cluetrain Manifesto” mal als Startpunkt genannt.
Weiß jetzt auch nicht, was daran unseriös sein soll, wenn man sagt: “Wir konnten uns über die Laufzeit nicht einigen.”
Social Media … bäääähhhh … sorry, aber ich weiß nicht, woher plötzlich dieser Drang bzw dieses Verlangen nach Informationen aus dem Maschinenraum besteht. Fernsehsender stellen Programm zur Verfügung und der Kunde konsumiert. Wenn ich ins Lokal gehe, will ich vom Koch auch nicht hören, wie er meinem Stück Fleisch den Garaus gemacht hat.
Früher gabs Anrufe in der Redaktion oder Leserbriefe. Die wurden zur Kenntnis genommen und zumeist (und zu 99% zu Recht) unbeachtet in den Schredder getan.
Nur weil heute getwittert oder auf FB gepostet wird, heißt es doch nicht, daß man sofort ne Antwort zu bekommen hat.
Sagt ein alter Mann, dem dieses ganze SM-Ding tierisch auf die Dingsda geht.
ha! und endlich der erste Treffer in der zweiten Halbzeit. wurde ja auch Zeit
Hummels mal wieder
m(
Selten so eine unverdiente oder komische Führung wie für Gladbach gesehen.
Morgen um 16:30 livestream bbl Frankfurt- Oldenburg wurde bestätigt.
Wenn du keine Tore schiesst, kannst du nicht gewinnen.
Egal, ob verdient oder unverdient.
Sorry BVB, das war unvermögen.
Handball CL Damen
1830 Györ – Hypo Südstadt auf Orf sport + (Gruppen in der auch Thüringen)
Alles bereitet für den kommenden Tabellenführer Leverkusen.
Alles bereitet, dass man Bayern heute zur deutschen Meisterschaft gratulieren kann.
@Higgybaby:
Das ist das Problem. Social Media ist mehr. Das was du beschreibst, ist der Status Quo – der kritikwürdige.
Der BVB wollte nur nicht, dass es das erste torlose Unentschieden der Saison gibt. Hummels kann auch nicht so richtig dolle grätschen, da sollte er noch mal bei Vidic nachschauen, wie man sich zunächst besser hinstellt und danach den Körper besser einsetzt.
Das muss aber den Gladbachern ein tolles Gefühl geben, mit der Taktik von Wilhelmshaven/1860 erfolgreich gewesen zu sein.
Gräfe mit seiner gewohnten großartigen Sicherheit bei der Beurteilung von Zweikämpfen und der Kartenverteilung.
@Higgibaby
Um deine Metapher aufzunehmen: Wenn der koch die Suppe versalzt sagt man was und schlürft sie nicht ohne Kommentar wiederwillig runter. Das hilft keinem. Der Koch kann sich auch nur verbessern wenn er konstruktive Kritik bekommt. Ob diese nun von anderen Köchen oder dem Restaurantbesucher kommt ist meiner Meinung nach relativ egal. Natürlich ist der zweite Koch qualifizierter als die Kunden jedoch sehen diese die Dinge aus einer anderen Perspektive.
Moral von der Geschicht verschmähe konstruktive Kritik nicht.
#Klopp
Klopp gibt zu viel auf sein öffentlich-boulevardeskes Image um Springer und insbesondere die Bild links liegen lassen zu können. Es macht denen keine Mühe ihn als unkontrollierbaren, gefährlichen Psycho zu framen, zumal er ihnen ja genug Zündstoff liefert. Die öffentliche Meinung zu Klopp ist in meinen Augen seit der letzten Saison etwas am Kippen, er ist näher an Sammer 2.0 als am sympathischen Pöhler, zumindest auf dem Platz. Da ist natürlich ein wachsweiches Interview über Punkte in Flensburg in der Bild eine schöne Möglichkeit, ein paar verlorene Yards gut zu machen. Letztlich ists halt doch der Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Ich fand es in der vergangenen CL-Saison stark auffällig, wie Klopp sich um einen guten Auftritt insbesondere in den englischen Medien bemüht hat. Dieses herzerwärmende Interview im Guardian, dazu die lässigen Interviews nach Spielende mit der verschmierten Brille in radebrechendem Englisch. Klar, das war sein erster großer Auftritt in Europa, aber es würde mich nicht überraschen, wenn man Klopp in Zukunft bei einem englischen Verein sehen würde. Aber da macht es sich halt nicht gut, wenn man dem vierten Offiziellen den Zahnbelag unter die Nase hält.
@dogfood:
Das Problem bei deiner nachvollziehbaren Darstellung von Kunden über Rechteinhabern ist allerdings, dass keiner von uns Kunde von Sport1 US ist. Wir sind Kunden von Plattformbetreibern wie Sky, KDG, UM usw. Und das scheint S1US auch so zu sehen, jedenfalls kommuniziert man es ja indirekt so – zu bestaunen in den Kommentaren bzgl. der zweiten Tonspur.
@Marcus Blumberg
Und an solchen Kommentaren von Sport 1 sieht man wie wichtig Sport1US zu sein scheint.
sammer ist eine immer wieder ausfallende phrasenmaschine.
Argjs. Dreckssafsri kösut mir meinen Kommentar. Also nochmal -.-
Ich als kunde bzw. Potentieller kunde möchte von sport1 ernst genommen werden und nicht als zahlvieh betrachtet werden, dafür fehlt denen zum Glück die Marktmacht.
Alles jetzt ist mal rein subjektiv geschrieben:
Ich bin potentieller kunde und will mich erstmal über den Sender informieren.
Geb sport1us.de ein, weil ich weiß ja ZUFÄLLIG, dass es diesen sender gibt. Geht erstmal nicht. Also auf sport1.de und dort geschaut. Irgendwie komme ich auf tv, hab aber keinen Plan wie ich diesen Sender eigentlich empfangen kann, ich finde nur Infos zum livestream.
Bei sport1+ sehe ich aber! bei welchen knbs ich den Sender bekommen kann! da ich Vorwissen habe, weiß ich, dass mein KNB den nicht hat und brauche also nicht genervt aufzugeben.
So livestreaming kostet mich n 10ee im Monat. Ist halt aber Stream und damit naja. Ich gucke eigentlich nur Bundesliga und CL live muss sport fällt unter die kategorie nicht Freundin kompatibel, also will ich on demand gucken, geht also nicht.
TNF, SNF und MNF fallen als normaler Arbeitnehmer also auch flach.
Das heißt ich soll n 10er für 2 Spiele pro Woche zahlen. Soweit ich das sehe kommen die Wiederholungen auch zu eher ungünstigen Zeiten. Bisher bin ich mit in Demand immer sehr gut gefahren.
Weitere Infos, die mir fehlen: Krieg ich die Optionskanäle? Afaik sind die ja sky exklusiv. Wie ist die Quali? Welchen audiofeed bekomme ich?
Da es keine Info gibt, gehe ich mal von nur deutsch aus, keine Optionskanäle und Qualität so lala. Wenn sie da besonders wären, dann würden sie es ja sagen?!?
Wenn ich nun soweit bin, dass ich sage, na gut: ich passe meine sehgewohnheiten dem streaming Angebot an und baue mein Tag dementsprechend um. Dann guck ich mir an, was bekomme ich denn sonst noch: Basketball interessiert mich mal rein gar nicht und zudem same Problem like nfl. Live kommt es zu ungünstigen Zeiten. Indycar und co interessieren mich auch nicht wirklich. College Football würde ich prinzipiell mitnehmen, aber auch wieder das selbe Problem.
Ich kann’s nicht live gucken und anders als bei normalen tv kann ich nicht auf den rec Button drücken, sondern muss dss wirklich genauso futtern, wie sport1 es mir serviert. Für wohlgemerkt 120€ im Jahr und auf der Habenseite habe ich eigentlich nur 2 nfl Spiele pro Woche plus 1-3, die ich evtl. Durch Zufall relive gucken kann.
Zum vergleich: für den gamepass habe ich nicht ganz 150€ gelöhnt und kann mir alle 256 Spiele in hd angucken, wann ich will. Wahlweise als Broadcast mit verschiedenen Audiofeeds oder als condensed oder red Zone Channel und und und. Also die 30€ sind es dann auf jeden fall wert.
Nun wäre es doch interessant zu wissen, ob sport1 das Verhältnis nicht evtl. Doch noch geraderücken kann und dazu gehört halt auch nhl oder MLB auf einem Sender, der sich us sport Sender nennt. Weil so sieht es für mich so aus, als ob ich viel zu wenig Inhalt für mein geld bekomme.
Wenn ich ein streaming Angebot anbiete, dann sollte ich auch an ein on demand Angebot denken, gerade bei us-sport eminent wichtig. Die Zeiten sind halt oftmals eher ungünstig.
Auf Grund der nicht vorhandenen Informationen fühle ich mich von sport1 doch gar nicht wirklich ernst genommen. Wir haben da ein paar Rechtchen und machen dafür mal n neuen Sender um die Kohle anzugreifen.
Der Rest ist mir schei**egal.
Es ist bloß schade für den sport, weil der noch nicht Fan so nicht mit dem Sport in Verbindung kommen kann bzw, nur ein liebloses dahingerotztes Produkt sieht.
Justmy2cents, aber so sieht für mich sport1 rum.
Und Achja, hier würde ja neulich die bbl Seite kritisiert. Gegen die sport1 Seite ist dss ein Traum ;)
Die 3.Liga bleibt doch sehr unberechenbar. Letzte Saison sportlich abgestiegen, jetzt auf einem Aufstiegsplatz und zum 4.Mal hintereinander in der Sportschau übertragen. Wobei ich doch glaube, dass ein Aufstieg für meine 98er zu früh käme.
Übrigens wäre Dominik Stroh-Engel nicht einer für den BVB?
In meinem Beispiel wäre ich ja direkter künde von denen, aber ja trotzdem kein deut besser.
Ich kann natürlich diese Strategie fahren, dass die Leute künden von Sky, KD etc. sind, aber dann ist jede weitere Diskussion sinnlos, weil dann kann es ihnen ja egal sein. Aber man konnte mit Kundenbindung deutlich mehr machen.
Bayer-Bayern: War Bayer schon mal länger als 15 Sekunden am Stück am Ball?
19:10 @DLF_Sport: “Es gibt Mitglieder, die sagen: Das geht uns nichts an.“ Theo #Zwanziger über #FIFA-Exekutive und #Katar. Gleich bei uns @DLF_Sport
TW-Fehler Neuer bei der Flanke?
Klar. Entweder oder.
Er war halt nicht im Spiel.
War mir nicht sicher, wie weit man nach außen klären muss, damit es nicht mehr als Fehler gilt, weil dann wieder Verteidiger zuständig sind. Am ersten Nachschuss war Neuer dann ja auch dran. Aber mehr eben auch nicht…
Was ist eigentlich die Aufgabe von Can in dem Spiel heute? Immer dafür sorgen, dass ein Bayernspieler frei ist?
Ein echter Mittelstürmer macht den rein.
(jaja, aber dafür 5 andere verrückte Müllertore nicht, ich weiß)
@Willi: Ist das gegen die Bayer nicht gerade immer die Aufgabe der Defensivspieler? Immer dafür sorgen, dass NUR ein Bayernspieler frei ist.
@Klabautermann/@Lars tatsächlich muss so etwas wie Jugendschutz auch für Boxen gelten. Allerdings darf man meines Wissens nach 21Uhr ohne Probleme senden(kann mich auch irren bzw die Grenze könnte auch 20Uhr sein) – zumindest im PayTV wäre Boxen(wie auch Wrestling) mit Jugendschutzsperre 24/7 möglich, während MMA(UFC usw) ein komplettes Verbot fürs Deutsche Fernsehen hat(FREE und PayTV). Erst vor wenigen Wochen wollte SAT1 Sonntag Morgen einen Fight aus den USA live zeigen, die bekamen jedoch keine Freigabe vom Jugendschutz und zeigten den Fight nur online. Andere Fights, so vor kurzem der von Mayweather liefen allerdings noch bis um 7Uhr früh bei DMAX. Eine klare Richtlinie gibt es also für Boxen nicht – obwohl ich Boxen für viel Brutaler finde als MMA. Wie dem auch sei: der Klitschko-Fight heute Abend wird jedenfalls wohl nicht vor 21.30Uhr beginnen, denn HBO geht erst um diese Zeit auf Sendung.
Konnte heute Nachmittag nix sehen: Bewegt sich das momentane Spiel auf der gleichen Freakebene wie Gladb.-BVB oder ist das hier gerade noch nen Zacken schärfer?
Der Unterschied ist, dass die Bayern noch diese Ballbesitzdominanz haben. Macht das Ganze noch ein Stück beeindruckender,
#EPL | Da hat United seinen neuen Hoffnungsträger: Adnan Januzaj (18), der bei seinem Startelfdebüt gleich mal einen Doppelpack macht und die apokalyptische Blamage beim Tabellenletzten abwendet. Schade eigentlich, das wäre in den nächsten Tagen sonst ziemlich amüsant geworden.
Ja ja Boxen und MMA ist böööööse. Ich werde die deutsche Bevormundung nie verstehen. Genau wie bei der FSK.
gerade auf cbs gesehen dass airforce gegen navy doch stattfindet! (oder ist dass eine alte aufzeichnung?)
Pep vergisst wohl, dass er, anders als bei Barca, doch vorne Leute auf der Ersatzbank hätte, die auch mit dem Kopf was machen könnten…
wenn Januzaj auch noch für Belgien aufläuft dann gute Nacht :)
johannes, es findet statt genauso wie Army-Boston College
Langsam sollte Leverkusen aber mal den Sack zu machen.
und ganz schwach von sport1. haben zwar immer wieder live läufe von der speedway wm gezeigt aber nicht den heutigen letzten. bin ich froh auf diesen haufen nicht angewiesen zu sein!
War Braunschweig nicht die letzte Mannschaft die in der BL die 10 Tore in einem Spiel kassiert hat? Also ohne unken zu wollen, aber ich sehe hier latentes Potenzial sich in dieser Kategorie mal wieder eine Eintragung zu verschaffen. #direktesduell
@Ste: Hauptsache für uns ist doch, dass Kagawa offensichtlich endgültig nur noch Notnagel ist für Moyes, auf Kaderposition 17 oder 18.
Moyes einziges Ziel für diese Saison ist wohl, sich irgendwie unter die ersten Vier zu schummeln durch Krümelsiege gegen die untere Tabellenhälfte – gegen wirklich starke Gegner wird aber jeder Erfolg eine Überraschung sein.
@Slayer_ch Wer Boxen gucken will, soll dieses tun. Ich denke aber, dass es nicht unbedingt zu Zeiten gesendet werden muss, zu denen Kinder noch vor dem Fernseher sitzen. Und bis 22 Uhr dürfen in Deutschland im Free TV nur FSK 12 Sendungen gezeigt werden. Boxen würde ich spontan eher als FSK 16 einstufen…
Im 1. Satz bitte das 2. oder 3. “die” streichen.
@Johannes: Speedway ist IMHO vor einigen Wochen auf Eurosport gewechselt (letzten Sonntag letzter Lauf zur EM in Rzeszow). Ich denke SPORT1+ hat wg den neuen Fußball-Paketen den Vertrag nicht verlänger oder beendet – zur Bespassung an Samstagabenden hat man inzwischen anderes Material.
Hihi. Jens Huiber hat doch tatsächlich eine Breaking-Bad-Sonderausgabe von Sportradio 360 produziert, bei der Jürgen Schmieder, Jonas Friedrich und Sal Mitha über die Serie philosophieren. Kann man mal machen.
rückzug von sat1 war freiwillig und nicht wegen behörde. die haben intern strengere richtlinien als die gesetzlichen.
soweit mir bekannt dürfen box kämpfe rund um die uhr in deutschland ohne beschränkungen ausgestrahlt werden.
Re: Boxen: was den MDR nicht davon abhält seit Jahren längere Highlights & Zusammenfassungen der ARD-Kampfabenden Sonntag Morgens um 9 Uhr auszustrahlen.
Also scheint es dann wirklich keine Einschränkungen zu geben. Was mich jetzt natürlich zu der Frage führt, wieso laufen die Boxübertragungen sonst immer erst ab 22 Uhr. Prime Time ist das ja – auch am Wochenende – nicht mehr…
Danke Ste
Hausherr, mir wird ein großer Teil des Textes oben und alle gelisteten Termine heute und morgen mit einem durchgestrichenen Text angezeigt.
weisst du wieso das so ist?
@ tonymontana | Was bei den Belgiern heranwächst, ist wirklich ziemlich beängstigend. Wenn Lukaku, Hazard oder de Bruyne erstmal den Zenit ihrer Schaffenskraft erreichen und weitere Talente nachkommen, könnte das tatsächlich was Großes werden. Wobei man der zersplitterten belgischen Nation so etwas ja wirklich nur wünschen kann.
@ Willi Lippens | Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Kagawa bei United schon noch durchstarten wird. Eher sind nach der Saison Giggs und Nani weg, und dann bin ich mal skeptisch, ob sie den Japaner wirklich verkaufen wollen. Und wer weiß, ob David Moyes überhaupt noch den Jahreswechsel übersteht…
Also beim Wrestling werden ja auch Sachen vorgemacht, die aussehen wie echt aber gespielt sind. Und trotzdem sterben Leute dabei.
Und von MMA will ich gar nicht erst anfangen. Das ist so schon richtig mit der Jugendschutzsperre.
ich denke im übrigen auch mal, man nimmt das bei RTL als Testlauf gleich mit – sollte es Megaquoten geben, was ich mir vorstellen könnte(trotz der Konkurrenz im ZDF), wird RTL die Klitschko-Fights regelmässig in die Primetime vorziehen. Dennoch bin auch ich der Meinung “Gleiches Recht für Alle”: Boxen ist ein brutaler Kampfsport(NICHT harmloser als UFC und WWE), aber letztere hatten in Deutschland immer Probleme im Free&PayTV – Boxen scheinbar nie. Und wenn man die UFC nun schon nicht fürs FreeTV freigibt, dann bitte mal endlich fürs PayTV!!!
@Tonymontana: Jetzt isses vermutlich besser.
Die Bayern haben alle unwichtigen Statistiken haushoch gewonnen. Besonders gefällt mir gespielte Pässe: 698:186.
@Sebastian wenn es danach geht, dürfen die meissten Actionfilme auch nicht mehr laufen. Das ist auch Gewaltverherrlichung Hoch10. Wie lange musste man bzgl Wrestling in Deutschland darum kämpfen, dass zumindest Im PPV nicht mehr zensiert bzw Schwarz/Weiss(bei Blut) gesendet wird. Ich habe übrigens mal einen Artikel gelesen, wonach mehr schlimmere Verletzungen und Todesfälle beim Boxen als beim MMA vorgekommen sind. Was Deine Aussage zum Wrestling angeht, die Todesfälle im Wrestling-Business sind eher ausserhalb des Rings.
die boxabende dauern ja meist länger mit mehreren vorkämpfen. im deutschen tv hat es sich halt durchgesetzt nur die hauptkämpfe zu zeigen und die beginnen halt nicht vor 2200 (meist noch später)-
in anderen ländern z.b polen werden kampfabend im paytv komplett gezeigt und beginnen dann schon um 1900 oder 2000 uhr.
denke aber nicht dass dies für deutsches tv interessant wäre. zumindest nicht für fta.
Hausherr:
danke ist weg
@johannes dann überbrückt RTL die Zeit zum MainEvent halt mit mehreren Musik-Acts und pausenlosen Interviews von einem überforderten Kai Ebel mit noch überforderten Prominenten :D
@Paule: Aber viele Actionfilme dürfen doch auch wirklich erst nach 22 Uhr im Fernsehen laufen (oder sie werden geschnitten oder sie müssen sogar nach 22 Uhr geschnitten werden). Von daher ist es doch fair? (außer vielleicht die Komplettsendesperre von MMA, aber weil ich das noch nie gesehen habe, kann ich nicht sagen, wie brutal es ist)
bezüglich Speedway und Sport1+/Eurosport. Die Speedway Läufe auf Eurosport ist nicht das selbe wie auf Sport1+. Sport1+ zeigt glaube Ich die Grandprix und Eurosport die EM.
dass ist richtig! in uk zeigt eurosport auch die wm
@Ex-Michael es war zu den Anfangszeiten von UFC sehr brutal, aber auch sehr unorganisiert. Jeder durfte quasi mitmachen, egal welcher Kampfsport bzw sogar Street-Fighter waren dabei. Es gab nicht einmal Gewichtsklassen und aufgebaut war es als Elimination-Tournament. Mittlerweile gibt es Gewichtsklassen,Limits und ich würde sogar sagen bessere Regeln als im Boxen, vor allem was das Punktesystem angeht. Ruhig mal anschauen! In Deutschland kann man zumindest online dabei sein, for FREE auf ufc.tv
Sport1+ zeigt den letzten lauf am 07.10. 17:25 als Aufzeichnung. Serie A ist wohl einige teurer als Speedway.
im league rugby (wird mit 13 spielern pro mannschaft gespielt) gab es gerade dass endspiel der englischen meisterschaft.
wigan lag gegen warrington mit 2:16 nach der ersten halbzeit hinten und gewann dann noch mit 30:16
@Paule: was Ex-Michael gesagt hat…
Am geilsten finde ich die 1:1-Übersetzung ins Internet. Gemeingefährliche Tatort-Folgen dürfen MEZ-Tagsüber nicht gestreamt werden. Das heißt, deutsche Jugendschützer verheeren unschuldige Kinderseelen in Asien.
@Willi:
Dir ist doch hoffentlich wenigstens klar, dass Du einem Gladbach-Freund keinen größeren Gefallen tun kannst, als mit dieser – wahre Größe auch in der Niederlage beweisenden – Einlassung?
@sternburg Das ist doch dann garantiert über GeoLocation realisiert, so dass es immer zur Ortszeit freigeschaltet wird ;)
Habe längere Zeit nicht mehr bei RTL reingesehen, aber Lewis und Foremann im Vorlauf gefällt mir. Sind die öfters bei RTL?
Der Einmarsch der beiden Boxer dauert ja ewig. Als ich noch Boxen regelmässig verfolgte, waren die nach zwei Minuten im Ring und los gings #altermann
Nix für Ästheten, der Boxkampf bisher. Wenige Schläge, dafür ausgeprägte homoerotische Komponente (Umarmen, Ringen).
@Matthias: wollte gerade ähnliches schreiben, perfekt ausgedrückt
öde bislang.
Mit dieser Führhand-Klammern-Niederdrücken-Führhand-Klammern-Niederdrücken- Taktik kann Klitschko noch kämpfen bis er 50 ist. Was soll man dagegen machen?
http://www.zeit.de/sport/2012-03/klitschko-rtl-boxen-geschaeft-mormeck/komplettansicht
Nett.
Mein einziger Eindruck vom Kampf sind zwar Eure Kommentare, aber das soll mich nicht von einer gewohnt unqualifizierten Meinung abhalten: Hat Henry Maske nicht genau diese Taktik seine gesamte Karriere über angewendet (*gähn*)?
Die einzige Spannung ist jetzt, welcher der drei Kampfrichter den Kampf unentschieden wertet…
Es kämpft ein ukrainer gegen einen Russen in Moskau und der Ukrainer spricht deutsch zum Publikum….
… wenn das Adolf noch erlebt hätte.
@fohlen: Gladbach-Freunde haben es schon schwer genug, da kann man ihnen ruhig eine Freude machen. Die Taktik von Favre ist sicher legitim, aber gegen andere Mannschaften ist das ja auch nicht viel erbaulicher und auswärts gewinnt er damit bisher sowieso nix. Also ein bisschen konstruktiver dürfte es schon sein, da hat Guardiola schon recht mit der Beschreibung der BL als Konterland.
Man bräuchte einfach Schiris wie in Spanien, damit der jeweilige Favorit auch solche Spiele gewinnt. Wie soll man denn da jemals auf 100 Punkte in der Saison kommen, wenn Leute wie Gräfe ihre Fehlentscheidungen nicht auf die kleineren Teams beschränken? …
Der Skandal in Leverkusen ist aber noch viel größer – da hat Kircher einfach den fälligen Elfer nicht gepfiffen. Ob da morgen im DoPa wohl irgendjemand noch im Gedächtnis hat, was letzte Woche gegen Hannover passiert ist?
Real duselt sich ja auch gerade so durch die Liga. So wird der Ancelotti dort auch nicht alt werden.
@Willi: der Skandal in Leverkusen … damit meinst du natürlich den 100%en Elfer, als Müller kurz zu Beginn der zweiten Halbzeit einfach umgerissen wurde, nicht wahr?
Ich kann mich @Sternburg nur anschließen. Ist das nicht schon seit Ewigkeiten so, vor allem seit sich Deutsche fürs Boxen interessieren, daß seit Zeiten dieses vermeintlichen Ring-Gentleman’s Boxen eine mehr oder wenige stinklangweilige Angelegenheit ist? So wie RTL mit jenem Quote bekam – Hauptsache ein Teutone gewinnt – stellten die ÖR dann fest, es funktioniert sogar eine zeitlang, wenn man irgendwelche Luden-Boxställe nur hinreichend mit der GEZfinanziert, Boxabende veranstaltet, mit denen man sogar “Programm” machen kann. Da werden dann die jeweiligen Akteure halt zu Gefühlsdeutschen stilisiert, damit man das Fachpublikum an die Glotze bekommt. Geht mir irgendwie gepflegt am Pöter vorbei. Hauptsache, alle Beteiligten verdienen anständig . . .
Disclosure: Gebe zu, daß das Leben als “Boxfan” von Irrationalitäten geprägt ist. Klar, daß ich schon als Teenager nachts aufstehen durfte (Vorschlafen!), um den Thrilla Of Manila oder Rumble In The Jungle zu schauen, sogar mir dieses Merkwürdige Spektatel Alis gegen einen sich permanent auf dem Rücken windenden Japaner(?) angetan habe, welches, wenn ich mich rect erinnere unentschieden endetete. Ich hab’ mich auch tierisch gefreut als Peter Hussing Gold holte.
@Higgi: je nachdem, wie dein Detektor funktioniert. Die beiden Leverkusen-Fans, die hier ganz sicher immer still mitlesen, dürfen es aber ruhig nach eigenem Gusto deuten.
Oh Fehler, letzte Woche war es Wolfsburg, nicht Hannover.
jetzt sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sind (deswegen sind wohl die Punktrichterentscheidungen auch immer so anders): Treffer von Klitschko laut RTL: 173 – laut HBO: 139 :)
Falls Foul, dann außerhalb. EoD
Öhm, Willi, inwiefern ist denn diese Niederlage der einen Mannschaft, deren Vereinsname auf die Verherrlichung der Besetzung der Rheinprovinzen durch die gesellschaftlich rückständigste Macht innerhalb des deutschsprachigen Raums zurückgeht, gegen die andere Mannschaft, deren Vereinsname auf die Verherrlichung der Besetzung der Rheinprovinzen durch die gesellschaftlich rückständigste Macht innerhalb des deutschsprachigen Raums zurückgeht*, vom Schiedsrichter in irgendeiner Weise befördert worden? Die Antwort auf diese Frage empfände ich durchaus als interessant.
*Du siehst, ich gehöre nicht zu den vielen, vielen aus meiner persönlichen Sicht partiell gestörten Anhängern, die eine ganz besonders tiefe Konkurrenz an der Konfrontation um die angeblich einzig wahre Borussia aufhängen.
Cool, erstes Sportstudio seit 100 Jahren und ich kenne das Ergebnis des Abendspieles noch nicht.
Ich finde ja, wessen Kompetenzen sich in einem so dermaßen engen Feld darstellen, der muss sich derartige Kommentare aufschreifrei gefallen lassen: Wer bitte hat KMH zu diesem Outfit geraten?
Pardon, missverständlich, erstes Sportstudio seit 100 Jahren bei dem ich das Ergebnis des Abendspieles noch nicht kenne.
#Gladbach-Freunde haben es schon schwer genug: Warum? Weil sie sich vom Fahrstuhlwesen verabschiedet haben? @Willi, seit einem Jahr schimpfst Du über Gladbachs Defensivtaktik, deshalb weiß ich, dass Du heute nicht nur von der Niederlage genervt bist, aber warum nerven Dich gerade die Gladbacher so? Stehen doch nicht schlecht da und Du bist Fan der anderen Borussia?
@sternburg: in fortschrittlicheren Teilen der Republik soll es vorgekommen sein, dass Spieler für taktische Fouls zur Verhinderung eines Konters schon einmal Gelb gesehen haben. Auch für Trikotzupfen soll diese Strafe nicht komplett außergewöhnlich sein. In Kombination ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher.
Auch für das beidbeinige Hineinspringen in einen Gegner, um eine Torchance zu verhindern soll es schon andere Bestrafungen gegeben haben als nur eine gelbe Karte.
Mancherorts soll es sogar vorkommen, dass Spieler beider Mannschaften für die gleichen Fouls auch die gleichen Strafen erhalten und nicht nur die eine Seite für den Einsatz des Ellbogens im Gesicht des Gegners sanktioniert wird.
Aber wir kennen Gräfe eigentlich nur so – im Prinzip ja ganz angenehm, wenn ein Schiri lieber laufen lässt als ständig jeden Zweikampf abzupfeifen, wie es sonst Usus ist – nur muss es eben berechenbar und gleichmäßig verteilt sein. Man kann auch Kevin G. schon etwas verstehen, wenn er ein Klopp-Gesicht zieht, wenn Gräfe selbst aus 10 Metern nicht sieht, wer vor einem Einwurf zuletzt am Ball war.
Das alles hat aber mit dem Spielergebnis nichts unmittelbar zu tun.
OT: ich bin mir nicht ganz sicher, ob da dein Geschichtswissen vollständig korrekt ist – mit der deutschen Einigung 1870/71 hatte zumindest das Klein-Feudalwesen ein Ende und es gab eine Verfassung.
So, nun kenne ich auch das LEVFCB Ergebnis und sehe zum tausendsten Male, dass die Bayern in einer Champions League Woche am WE ihre Probleme haben können. Wundere mich über die Ratlosigkeit und gratuliere schonmal zur Meisterschaft.
Die Hoosiers haben ja Penn State klar besiegt, hätte ich nicht erwartet.
Die Preußen waren die gesellschaftlich rückständigste Macht? Mein diffuses Geschichtswissen kennt das anders, werde aber gerne “aufgeklärt”.
@MLB: Dieser David Ortiz … wäre das nicht einer für den Bösewicht-Part in THE EXPENDABLES 3?
Wikipedia Artikel gelesen und glaube, verstanden.
Mal was über Highschool Football und bullying…
http://www.huffingtonpost.com/2013/09/26/utah-school-football-suspends_n_3991469.html
auf ARTE gerade “Durch die Nacht mit Boris Becker und Jamie Callum”
gerade sind sie auf der Wimbledon-Anlage
Durch die Nacht mit Boris Becker und Oliver Pocher wäre spannender.
Dieses peinliche Klitschko-Getatschel resp. Kindergarten-“Boxen” kann RTL sowieso nur noch über solche peinlichen Hypes verkaufen…. sonst schaut sich diesen Mist doch kein Mensch mehr an.
Maske, sogar Schulz…. das war noch “Boxen”, das man in GER gar nicht verkaufen musste.
Die konnten nämlich auch boxen und – vor allem – wollten es auch. Und haben sich nicht mit 1x schlagen und dann 2:55 Minuten am Gegner rumliegen und Baby-entgegentatschgerln zufrieden gegeben.
Würden die Regeln korrekt angewandt, könnte der Klitschko dank 728 Punktabzügen sowieso keinen einzigen Kampf gewinnen.
Braucht man in GER eigentlich keine Fußballerinnen mehr fürs Nationalteam?
Die Obergföll schießt wohl genauer als eine Menge Profis (Profin… Professorin… Profiteroles?), net?
oo(Torwand wesentlich unterhaltsamer als Boxen…)
Yep, Klitschkoboxen ist für mich seit Jahren eine reine Boulevardnummer, schon lange kein Sport mehr für mich.
Klar überzogen die Nummer.
Und @Heiner, habe nun nicht zu Arte umgeschaltet, war es aber so schlimm, sich eine Gestalt wie Pocher zu wünschen?
@Atterl: Wir sind fucking Europameister dank Torfrau und trotz Trainerin, da können wir leicht ala Löw auf Präzisionsschützinnen verzichten – fand ich aber auch unterhaltsam.
@mik
Ich hätte es mir nur amüsant vorgestellt wenn Becker und Pocher sich gegenseitig an die Gurgel gegangen wären. Muss man eigentlich diesen Jamie Cullum kennen?
@Mik: Jop, vor Allem wenn man sich ansieht, wie Profis da teilweise schießen ;).
Mit ein bissl Glück hätt’ die Obergföll ja 5x getroffen.
Also “männliche” meinte ich jetzt….
@ Willi
Ich glaube, Sternburg meint nicht 1870/71 sondern 1822. #Vormärz
Und die Vereinsnamen sollen von der schnöden Annexion 85 Jahre vorher inspiriert gewesen sein und nicht von der viel eindrucksvolleren Reichsgründung nur 30 Jahre davor? Ich wittere Geschichtsrevisionismus: Skandal! Möge der Franz Jacobi-Film uns eine definitive Antwort darauf liefern, z.B. ob es nicht nur um den Namen eines gerade getrunkenen Biers ging …
Kurz ergänzt (weiß ja auch hier nicht jeder), Franz Jacobi ist der hier: http://www.startnext.de/franz-jacobi
Und Bier war in Dortmund meist sowieso wichtiger als beim nicht gerade nüchternen Feiern in Hambach und Umgebung. Gladbachs Namensgebungsursprünge kenne ich dagegen nicht.
Klitschko vs Povetkin (RTLnow) http://rtl-now.rtl.de/rtl-boxen/wladimir-klitschko-vs-alexander-povetkin.php?container_id=139189&player=1&season=0
Jetzt bleib ich am besten gleich wach für Formel 1 oder was?
*narf*
@Willi: Tut mir leid, mit Deinen schwammigen Andeutungen kann ich genau so wenig anfangen wie mit Deiner VT. Ich habe das Spiel nur in der Sky-Konferenz und in der Sportschau-Zusammenfassung gesehen – also gar nicht. Ich habe beim besten Willi und unter Vermeidung jeder Vereinsbrille (keine Ahnung, ob mir dies gelungen ist) nicht einen einzigen Fehler Gräfes gesehen. Erleuchte mich doch bitte.