Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Nicht wirklich viel los, heute. Zum Tennis bei den US Open (ab 17 Uhr auf den Eurosport-Kanälen Ihres Vertrauens) kann ich wg. Autopilot nüscht sagen.

Im heiteren HBL-Spielplan-Bingo spielt Flensburg-Handewitt nach dem zweiten Spieltag vom Wochenende, heute die Partie gegen Hannover-Burgdorf vom 5ten Spieltag aus (während der HSV Hamburg dank Klub-WM noch kein einziges Spiel bestritt).

Das Spiel gibt es im Pay-TV von SPORT1+ und als Gratisstream auf sport1.de. Mutterschiff SPORT1 bringt Regionalliga-Fußball mit Ulm gegen Homburg. Homburg, Platz 4, mit einer der besten Abwehr der Liga (4 Tore in 6 Spielen).

Dienstag, 03.09.2013

10h00 – 12h00 Snooker: 6-Red-WM, Gruppenphase, EURO2 live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Snooker: 6-Red-WM, Gruppenphase, EURO live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Day #9, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h–7h
* EURO2: 17h–3h

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

20h15 Fußball/Regionalliga Südwest: SSV Ulm – FC Homburg, #7, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h15 HBL: Flensburg – Hannover, #5, SPORT1+ | sport1.de live
* sport1.de: Gratisstream

20h15 – 20h45 Show: in.puncto – Fußball-Fieber, EinsPlus
Über Groundhopping, Kleinfeld-Fußball, Fußball-Golfen

22h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Peter Neururer, Mario Basler, Carsten Ramelow, Markus Pröll

1h05 MLB: Cleveland Indians – Baltimore Orioles, MLB.tv live
Free Game of the Day

1h30 CFL: Toronto Argonauts – Montreal Alouettes, #10, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 04.09.2013

10h00 – 12h00 Snooker: 6-Red-WM, Gruppenphase, EURO2 live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

11h00 Tischtennis: Auslosung European Championships, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Snooker: 6-Red-WM, Gruppenphase, EURO live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #11, EURO live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Viertelfinals, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–7h
* EURO2: 17h–21h

17h30 KHL: Dynamo Moskau – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

18h10 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, MLB.tv live
Free Game of the Day

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

19h00 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Düsseldorf, Laola1.tv live

20h15 HBL: Balingen-Weilstetten – Füchse Berlin, #3, SPORT1 | SPORT1+ | sport1.de live
Vorberichte auf SPORT1 ab 20h05

21h00 Basketball/EM: Deutschland – Frankreich, Vorrunde/#1, spox.com live
Spox bedankt sich bei Axel Balkausky.

21h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #1, EURO2 live

0h30 Fußball/Campeonato: tba, SPORT1+ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood

    Bist du in Berlin einkarserniert und darfst keinen Kontakt zur Aussenwelt haben?

    Ist ja gespenstisch, wenn die Kommentarfarbe “orange” nicht einmal am “deadline”-day auftaucht ;)

  3. Katerstimmung nach Transferschluss…

    Wie ne schlechte Party, auf der man trotzdem zuviel trank und dann am nächsten Morgen den Kater doppelt bereut.

    RMA schaut sich wahrscheinlich heute das erste Mal den kompletten neuen Kader an und sagt: “So… Und jetzt mal schauen ob wir ein System finden, bei dem wir auch alle mal einsetzen können…”

    Einer der grössten Verlierer des letzten Jahres bei RMA ist übrigens Adan:

    Wurde im Rahmen des Kleinkrieges “Mou vs. Iker” als neue potentielle No. 1 “benutzt”, dann aber D. Lopez verpflichtet und jetzt der Vertrag gelöst.

    @Ste

    Arsenal passt sich dieses Jahr Barca an: Tolles MF, aber bei Innenverteidigung und Stürmer (Messi/ Neymar zähle ich nicht 100%ig als solche) wird es in dieser Saison eng…

  4. @Conejero: Es gibt sicher schlimmeres für Arsenal, als mit Barca in einem Satz genannt zu werden.

    @Ste: Was sagt die britische Fan-Seele dazu, dass Deutschland jetzt die Gunners übernimmt? Sogar als Kapitän… #Achtung

  5. Ganz interessant und unterstreicht noch mal, dass Sky sich die Beachvolleyball-Rechte nicht geholt hat, um den Kunden ein neues Sportrecht zu bieten, sondern um über die Vermarktung Geld zu verdienen – und das hat dieses Jahr nach eigener Aussage schon mal geklappt.

    http://www.nwzonline.de/sport/nach-olympia-beachvolleyball-mit-quantensprung_a_8,3,1377217577.html

    [aufgeschnappt auf Twitter bei @Ny988]

  6. Ohrsport:

    a) Sport1fm Daily vom Montag über die vier großen Vereine Bayern, 60, BVB (Thomas Hummel, Ressortleiter Sport sueddeutsche.de) und den Glubb (Alexander Endl, Clubfans-United).

    Überraschende Erkenntnis 1: Herr Hummel kann die einzelnen Szenen aus Prag nicht im Detail bewerten, weil er keine Glotze mit im Stadion hatte. Natürlich erkennt man vom Fußball sehr viel mehr von der Tribüne aus. Wie man ganz ohne die Fernsehbilder einen Bericht über das Spiel schreibt überrascht mich dann doch.

    Überraschende Erkenntnis 2: In Nürnberg steht wegen des spielkulturfreien Saisonstarts der Trainer eventuell, man weiß noch nicht so recht aber vielleicht doch vor dem Abschuss. Das sind so Momente, bei denen ich mich gegenüber Fußballfans immer frage, was die eigentlich erwarten.

    b) Persönlicher Tipp von mir für die regelmäßige Aufnahme ins Listing: Einlaufkinder von Frédéric “Zum Blonden Engel” Valin. Leider sehr unregelmäßig und dann ist die aktuelle Folge auch noch vom ersten Spieltag (ja, ich hab’s einfach vergessen). Hatte ich aber auch gestern noch Spaß mit. Lockere Plauderei über Fußball-Themen, die sich so anbieten (was dann doch leider manchmal die Hertha ist, aber egal). Wem bei Flatterball zu viel Dampf ist und wer sowieso 1 Stunde für die richtigere Länge hält, der könnte gefallen finden.

  7. Leider hat sky wohl nicht genug verdient – die Preise wurden jedenfalls dennoch erhöht

  8. Ich bin mir der Qualität der Quelle Manager Magazin nicht so recht im Klaren. Dieser Artikel über die Bilanztricks im Fußball ist jedenfalls selbst für den Laien als nicht fehlerfrei zu erkennen und verteilt seine Informationen zwar auf 22 Klickstrecken-Seiten ohne aber sonderliche Sorgfalt bei der Einordnung derselben erkennen zu lassen. Interessant ist er trotzdem.

  9. @Frederik: muß sich das eigentlich ausschließen? Dem Zuschauer neuen Livesport bieten … UND Geld damit verdienen? Find ich, rein aus wirtschaftlicher Sicht, erstmal keinen absolut unvernünftigen Ansatz

  10. … wenn ich genauer drüber nachdenke, komme ich zu der erstaunlichen Erkenntnis, daß SKY so gut wie nix ohne den Hintergedanken machen dürfte, damit und dadurch Geld zu verdienen …

  11. @Higgi:
    Nein, das sollte sich normalerweise sogar nicht ausschließen. Nur wäre für einen Pay TV-Anbieter ja der Normalfall, dass Geld ander verdient wird: Es werden Übertragungsrechte gekauft, es werden Abonnenten gewonnen und so Geld verdient.

    Die Tatsache, dass sich Sky jedoch beim Beachvolleyball das volle Vermarktungs-Paket geschnappt hat, zeigt allerdings, wo die Reise eigentlich hingeht. Klar, nach außen macht es sich dann gut, wenn man an ein paar Wochenenden noch ein bisschen zusätzlichen Live-Sport im Programm hat. Aber wir wissen doch auch, dass Sky sich wohl eher nicht dem Beachvolleyball bedient hätte, wenn es nur darum gegangen wäre, dem Kunden mehr Live-Sport zu bieten und über den klassichen Weg noch neue Abonnenten einzufangen.

  12. Kurze Frage: hat schon jemand Erfahrungen mit livebasketball.tv gemacht? Dort wird u.a. die gesamte EuroBasket2013 übertragen. Klingt eigentlich interessant wenn das etwas seriöses ist…

  13. @serkan: da livebasketball.tv zu livesport.tv gehört, sind die seriös. Ich hatte da auch schonmal ein Abo, kann mich an keine Probleme erinnern.

    (war damals vermutlich AFC oder Rugby)

  14. @mik: Vielen Dank für die Info! Werde mal sehen wie viel Zeit ich habe (vielleicht genügt auch schon spox und ARD), aber 1 Monat für 11,99$ ist ein guter Preis.

  15. @sternburg, Überraschende Erkenntnis 2:

    Habe mir das als Anhänger natürlich auch angehört. Für mich kam die “Trainerfrage” auch ziemlich überraschend. Wenn ich mal genau hinsehe, dann gab es eine schlechte Halbzeit gg. Berlin (die 2.) und eine Nicht-Leistung gegen Augsburg. Soweit so gut, der Rest war alles in allem absolut ok, und nichts ich betone nichts anderes als letzte Saison. Witzig ist auch die Aussage, man gebe dem Trainer und/oder Sportdirektor auch immer einen extra großen Vertrauensbonus, der irgendwann mal aufgebraucht ist. Bitte? Nach sagen wir rund 2 schlechten Spielen? Hätten die nicht so einen großen Bonus gegeben hätte man dann schon zur Halbzeit des Hoffenheim Spiels Wiesingers Kopf gefordert?
    Völliges unverständnis meinerseits. Noch dazu ist der Club die letzten Jahre immer schwer aus den Startlöchern gekommen. Und warum hat man die Liga letztendlich gehalten? Meiner Meinung nach eben weil man ruhig geblieben ist und DH, jetzt Wiesinger, in Ruhe weiterarbeiten lässt.
    Alles was sonst zu Taktik, Spielweise usw. gesagt wurde, fand ich durchaus ok und klang auch nach, wie heißt es so schön, konstruktiver Kritik.

  16. Eben wurde die Pressemitteilung von Sport1 US zur NFL verschickt. Darin keine Erwähnung von Multifeed-Übertragungen via Sky. An diesem Wochenende gibt’s folgende Partien:

    Freitag, 6. September (Nacht von Do. auf Fr.) ab 2:30 Uhr live
    Denver Broncos – Baltimore Ravens

    Samstag, 7. September (Nacht von Fr. auf Sa.) ab 2:00 Uhr live
    Boston College Eagles – Wake Forest Demon Deacons

    Samstag, 7. September ab 18:00 Uhr live
    Miami Hurricanes – Florida Gators

    Samstag, 7. September ab 21:30 Uhr live
    Virginia Cavaliers – Oregon Ducks

    Sonntag, 8. September (Nacht von Sa. auf So.) ab 2:00 Uhr live
    Michigan Wolverines – Notre Dame Fighting Irish

    Sonntag, 8. September ab 19:00 Uhr live
    New Orleans Saints – Atlanta Falcons

    Sonntag, 8. September ab 22:20 Uhr live
    San Francisco 49ers – Green Bay Packers

    Montag, 9. September (Nacht von So. auf Mo.) ab 2:25 Uhr live
    Dallas Cowboys – New York Giants

    Montag, 9. September ab 19:00 Uhr
    Buffalo Bills – New England Patriots

    Montag, 9. September ab 21:30 Uhr
    St. Louis Rams – Arizona Cardinals

    Dienstag, 10. September (Nacht von Mo. auf. Di) ab 1:05 Uhr live
    Washington Redskins – Philadelphia Eagles

    Dienstag, 10. September ab 4:20 Uhr live
    San Diego Chargers – Houston Texans

  17. Hmm, mein Kommentar scheint hängengeblieben zu sein…

    Sport1 US hat jedenfalls eben eine Pressemitteilung zur NFL verschickt, in der von Multifeed-Übertragungen via Sky keine Rede ist…

  18. Ein Beispiel für das Selbstverständnis als Präsident von Real:

    http://www.youtube.com/watch?v=PZWIBYMm2ZA

    Unangenehme Zwischenrufe im Moment des “Triumphes” mit leicht ungehaltenem Gesicht wegwischen.

    Allerdings ging die Propaganda-Maschine schon gestern abend wieder los:
    Da wurde dann bei “Punto Pelota” die Frage gestellt, ob Özil nicht bei 59 Auswechslungen in 152 (?) Spielen eher ein “faules Genie” sei… Bei anderen Programmen (Tiki-Taka, Estudio Estadio) war man noch zurückhaltender, ab man hat schon so 2-3 Spitzen gegen özil gesetzt…

    Im Notfall hatten es ja dann alle “schon geahnt”, falls Mesut Ö. a) bei Arsenal “scheitert”/ nicht so einschlägt oder b) RMA trotzdem die Decima holt… ;-)

  19. @Frederik ich wiederhole gerne noch einmal:

    KOMMENTAR
    MON, 2 SEP 2013, 23:55
    PauleHeyman
    bekam heute ne offizielle Bestätigung von SPORT1: …Im Programm von SPORT1 US HD via Sky Satellit ist exklusiv eine Multifeed-Option verfügbar. Zunächst wird diese Option regelmäßig bei den Sonntagabendspielen der Regular Season in der NFL angeboten. Hierbei ist am Sonntag, 8. September jeweils um 19:00 Uhr und um 22:00 / 22:25 Uhr zusätzlich ein weiteres Live-Spiel mit englischem Originalkommentar zu sehen.

    somit kommt es diese Woche zu 8!!! von 16 Live-Spielen aus der NFL auf s1us:

    06.09. 02.30 RAVENS vs BRONCOS (Kickoff/NBC/S1us)
    08.09. 19.00 FALCONS vs SAINTS (FOX/Hauptspiel bei S1us)
    08.09. 19.00 PATRIOTS vs BILLS (CBS/Bonusspiel bei S1us über SKY)
    08.09. 22.25 PACKERS vs 49ERS (FOX/Hauptspiel bei S1us)
    08.09. 22.25 CARDINALS vs RAMS (FOX/Bonusspiel bei S1us über SKY)
    09.09. 02.30 GIANTS vs COWBOYS (SNF/NBC/S1us)
    10.09. 01.10 EAGLES vs REDSKINS (ESPN/S1us)
    10.09. 04.20 TEXANS vs CHARGERS (ESPN/S1us)

  20. 8.9. Falcons spielen gegen Bears

  21. Gerade im NDR gesehen, HSVPLUS? Man will sich strukturell an den Bayern orientieren? Struktur schießt keine Tore? Was ist das nun wieder?

    http://hsvplus.de

  22. #NFL

    Falcons – Saints stimmt schon. Bears spielen gegen die Bengals

  23. Seit wann? Die Chicago Bears spielen in Woche 1 zu Hause gegen die Bengals. Nantz/ Simms kommentieren. Sollte eigentlich Anlass genug sein das Spiel zumindest via Feed zu übertragen. Dann aber lieber den Shutout der Patriots gegen die QB losen Bills mit der zweiten Crew von CBS (immerhin). Gut dass ich mein Geld in den Gamepass und nicht in den Sky Vollpreis investiert habe.

  24. stimmt ja…Bengals

  25. Bei sport1.fm gibt es heute abend eine konferenz aus handball und fussball? das klingt lustig. versucht man da die highlights beim fussball mitzunehmen und immer wieder mal zum handball zu schalten. bin gespant wie sie das hinbekommen.

  26. @Heyman:

    Und ich habe mir das mit der Sport1-US-Pressemitteilung natürlich nur ausgedacht…

    Also entweder hast du falsche Infos bekommen, oder aber die Sport1-Presseabteilung weiß selbst nicht, was Sache ist.

  27. …oder Alternative 3:

    Man verkündet die Sky-Zusatzspiele erst in den kommenden Tagen. Das wäre natürlich reichlich dämlich, weil man dann mit der heutigen PM für ordentlich Verwirrung gesorgt hätte.

  28. @Frederik Jetzt gehen wir einfach von Variante 2 aus weil es einfach so ist. Was soll man dazu noch sagen. Es ist nicht einmal wirklich überraschend. Sollte es doch keine Feeds geben -was absolut keinen Sinn machen würde- nehme ich das natürlich zurück, aber Kai wird sich das nicht ausgedacht haben und es passt einfach ins Bild (Eurosport360HD,…). Sport1 hat einfach vergessen zu erwähnen. Ist ja nicht so als wäre die Kommunikation ansonsten perfekt. Bis auf ein paar Tweets kommt da ja sehr wenig bis gar nichts. Man scheint nicht wirklich an dem Sender interessiert zu sein.

  29. Ich nehme dann natürlich die Kombination aus Variante 2 und 3 ;-)

  30. @Frederik ich geb hier auch nur weiter was meine Info ist, was tatsächlich am Sonntag passiert müssen wir halt abwarten. Mir wurde jedenfalls aus offizieller SPORT1-Quelle diese Info gegeben (inkl. Gameschedule) Und da dieser sehr ausführlich ist, inkl der SKY-Bonusspiele, gehe ich mal davon aus dass es so laufen wird :)

  31. keine Ahnung ob diese Multi-Laterals schon ihren Weg ins AAS geschafft haben. Falls noch nicht, dann jetzt: http://www.youtube.com/watch?v=bxWoYvAzMuA

  32. #nfl
    mal ne frage an die footballfreaks hier..
    tollerweise entwickelt der 6-jährige sohn meiner freundin ein interesse für football, was ich gerne ausnutzen würde um ihn von klein auf für diesen tollen sport zu begeistern.
    frage ist nun: wie vereinfacht man die regeln nun so, dass es auch verständlich ist.
    hat da jemand ne gute seite parat oder auch tipps, wie man das möglichst einfach erklären kann ohne ihn gleich zu überfordern.

    vielleicht hat ja auch jemand tipps aus erster hand :)

  33. @thorben hab nur das hier http://www.youtube.com/watch?v=XPbrU_vz4IY ;)

  34. hihihi, donald ist schonmal nicht schlecht…

    ich guck mir das mal an :)
    vermutlich dann am freitag mal play-by-play oder so

  35. @thorben

    Sowohl als ofensive als auch defensive school wäre eine gute Übung, einfach mal durch die Schule zu rennen und alle hard-core beleidigen (Schulwechsel im Winter oder nach einer Woche Vorraussetzung!) – Dann lernt er blocks & runs und die Bedeutung eines Refs…

  36. also der Sportrechteexperte beim SSN Insidereport ist ja eine Katastrophe.

  37. Ivanovic – Azarenka:
    gewonnene Aufschlagspiele: 11
    Breaks: 13

    12 der letzten 16 Aufschlagspiele waren Breaks…

  38. Damentennis – meine Top 5 der nervlich bedingten Aufschlag-Problembärinnen:
    5. Viktoria Azarenka
    4. Ana Ivanovic
    3. Jelena Jankovic
    2. Julia Görges
    And the Oscar goes to:
    1. Jelena Dementieva (hat die jemals einen Satz mit eigenem Aufschlag erfolgreich beenden können?)

  39. @conejero

    wir hatten erst vor anderthalb wochen einschulung und die schule ist 5 min zu fuss weg… das gebe ich soo schnell nicht auf…

  40. @ Conejero (11:22) | Messi mag kein klassischer Neuner sein, aber da er seine Eignung für das Angriffszentrum mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, sollte man ihn schon als Stürmer zählen. Dass wir uns wirklich Barcelona angepasst haben, würde ich so nicht behaupten – dann würden als Alternativen zum Toptorjäger nämlich Spieler des Kalibers Sánchez, Pedro oder Fàbregas bereitstehen, nicht Sanogo, Bendtner, Akpom oder Park. (Und nein, Walcott kann keinen Mittelstürmer spielen, auch wenn er das gerne hätte.) Wenn sich Giroud in den nächsten Wochen ernsthaft verletzt, ist Arsenal aber sowas von geliefert, während Barcelona bis zum Jahresende wohl auch ohne Messi ganz passabel durchkommen würde.

    @ Uwe (11:36) | Den britischen Fans ist vollkommen egal, was für eine Nationalität in Mesut Özils Pass steht und ob nun einer oder fünf Deutsche in der Startelf stehen. Viel wichtiger ist das Talent, das der 47-Millionen-Mann mit nach London bringt, und das stimmt viele Gooners sehr, sehr euphorisch. Zumal man nicht vergessen darf: Zur Zeit spielen bei Arsenal so viele Briten eine wichtige Rolle wie schon lange nicht mehr (Gibbs, Jenkinson, Wilshere, Ramsey, Walcott), und hinsichtlich französischer Spieler hat man in Nord-London sogar schon Schlimmeres erlebt.

    Offiziell ist Per Mertesacker in Abwesenheit der verletzten Thomas Vermaelen und Mikel Arteta immer noch Interimskapitän, auch wenn auf Twitter das Gerücht kursiert, dass er die Binde ab jetzt dauerhaft tragen darf. Mal schauen. Trotz seiner offenkundigen Defizite ist Mertesacker unter den Fans übrigens sehr beliebt, insofern stört auch hier die Nationalität von Arsenals Kapitän recht wenig. In ein paar Jahre kriegt dann Wilshere die Binde, dann sind sowieso alle im siebten Himmel. Und auch hier haben die Fans schon Schlimmeres erlebt, wenn ich mal kurz an William Gallas und die Kurzzeit-Spielführer Nasri, Clichy, Squillaci und Silvestre erinnern darf…

  41. Ich weiss nicht…
    Nicht mein “Liebling”, aber irgendwie immer in “guter Erinnerung”…
    Hatte immer den Eindruck, dass er es hätte “besser” haben können…

    http://www.sueddeutsche.de/sport/ruecktritt-von-thomas-hitzlsperger-ich-finde-es-reicht-1.1761882

  42. Ich find’s ehrlich gesagt bemerkenswert, dass es jetzt einen “Deutschen Block” bei Arsenal gibt – wohlgemerkt mit Podolski und Özil. Dadurch wächst Europa hoffentlich mehr zusammen :-)

  43. Unschöner Nebeneffekt des Özil-Deals: Idioten. (via Felix Flemming / @medispolis)

  44. @Ste: Versteh ich ned…

  45. re “deutscher Block”: Sky wird trotzdem nicht mehr Spiele übertragen (ich erinnere mich da noch an Ballack Zeiten).

  46. Ach so… Vereinsname grundfalsch hingeschrieben… meine Güte, ist ja ned so, dass 100% der Fernsehzuschauer sofort parat haben wo Arsenal beheimatet ist…

  47. Och Sebastian… Das ist echt billig…
    Noch ein bisschen mehr (rechte) Polemik auf Lager?!

    Vielleicht findet ein Arsenal-Fan auch noch ‘raus, dass er als 4jähriger ein hellblaues Matchbox-Auto hatte – dann wäre er mit “City-Vergangenheit” natürlich rein “medial” untragbar…

  48. @ dermax | http://heisstesarsenallondon.de/

    (Die Seite stammt übrigens nicht von mir, um eventuellen Missverständnissen zuvorzukommen. Sorry, Sherlock.)

  49. @dermax:
    Ist es denn zwingend notwendig, dass man den Ort dazu nennt? In NL wird standardmäßig nur der Vereinsname genannt, der Stadtname ist da nicht immer dabei. Es heißt also z.B. NAC, NEC, Heracles, MVV, Cambuur, Vitesse, de Graafschap Willem II oder auch FC Groningen, FC Utrecht, sc Heerenveen. Vor allem bei Amateurteams weiß teilweise kaum jemand, wo sie herkommen. Wenn jemand hier ‘Twente Enschede gegen Amsterdam’ sagen würde, wüsste wahrscheinlich kaum jemand, dass es um Fußball gehen soll.
    Fun Fact: Roda JC hat vor ein paar Jahren den Stadtnamen zum offiziellen Vereinsnamen hinzugefügt und lässt sich das von der Stadt als Marketing bezahlen.

  50. Wäre dann nicht eher ein weißes Matchboxauto mit schwarzen und aktuell lilafarbenen Verzierungen ein no go?

    Lleyton Hewitt ist währenddessen ganz gut unterwegs. 2:1 Sätze vorne und im Vierten mit Break. Nicht schlecht.

  51. @felix
    https://twitter.com/medispolis/status/374958939278176256
    “Bin fassungslos”
    Ist das Ironie?

  52. Und wo fehlt jetzt bei FC Utrecht, FC Groningen und SC Heerenveen genau der Name der Stadt? Unabhängig davon bezeugt die Nennung von London doch nur die Unfähigkeit der Sportredaktion. Gestern redete Delling auch wieder von Lond’n. Die Stadt gibt es auch nicht. Entweder Lon-don (deutsche Aussprache) oder Lan-Dän (englische Version). Das nervt mich noch mehr.

    Fun fact: Mein Handy wollte aus Utrecht Faustrecht machen….

  53. Tagesschau-Zuschauer kennen Özil, wissen aber im Zweifel nicht, wo Arsenal beheimatet ist. Wenn DAS jetzt wieder ein toller Beweis für “Praktikant am Werk” sein soll (und den Eindruck vermittelt ja medispolis’ Tweet), dann kann ich verstehen, dass so mancher Journalist Kritik aus dem Netz nicht so ganz für voll nimmt.

    Vermutlich würden einige besonders schlaue der ARD erstmal eine geharnischte Mail schicken, wenn da nur “Arsenal” gestanden hätte. “Liebe ARD, wofür zahle ich denn Gebühren? Wohin wechselt denn Özil nun? Nach Kiew oder was? Drückt euch mal klarer aus! gez. Guy Fawkes”

  54. Haha, und schon geht es los mit “Unfähigkeit”….bei twitter nennen die Leute sowas vermutlich #servicetweet.

  55. @tonymontana: Nein, ich fürchte die meinen das ernst. Unglaublich, wie verbohrt manche Leute sind. Grammar Nazis auf der Suche nach neuem Betätigungsfeld oder wie?

  56. Der Verein heißt Arsenal FC. Da taucht absolut kein Städtenamen auf. Gilt auch für Chelsea FC. Ebenfalls komplett falsch ist “AC Mailand”. Da dürften sich auch die Deutschen gerne dran halten…

  57. Und da kommt schon der nächste um die Ecke.

  58. Es gibt immer noch einen Sprecher/Sprecherin, der /die dann sagen kann “Mesut Özil wechselt von Real MADRID nach London zum Arsenal FC. Dann wären Oma Hertha und gleichermaßen dieser Felix beglückt. Alles ziemlich akademisch in meinen Augen.

  59. *gähn*

    Erkennt die Zeichen! Wenn Arsenal FC erst zum zehnten Mal hintereinander mit elf deutschen Spielern in der Startformation aufläuft, dann wird die Bewegung zur offiziellen Umbenennung in FC Arsenal Lond’n nicht mehr aufzuhalten sein. Besser, sich jetzt schon an den Gedanken zu gewöhnen.

    #hierlasensieeszuerst

  60. Wie soll man den ac denn sonst nennen?
    Ac Milano?

    Sonst sag ich dazu nur firstworldproblems. Da gibt’s nun wirklich dramatischeres.

  61. … daß der Poldi dieses Jahr nicht mehr auflaufen wird, ist schon zu Euch durchgedrungen? Verletzungspech, wohin man nur schaut.
    Bin gespannt, wie sich Özil in England schlagen wird. Aber nachdem ich ihm ja auch in Spanien keinen echten Durchbruch zugetraut habe und eines besseren belehrt wurde, sehe ich Özil und Rosicky schon als das treibende Zweigespann für die gewonnene Meisterschaft

    und daß ist keinesfalls spöttisch oder so gemeint; hab am WE ziemlich über Rosicky gestaunt, auch wenn ich das Spiel nur sporadisch angeschaut hab

  62. AC Milan wäre richtig, aber darauf zu beharren, ist albern.

  63. AC Milan heißt der Verein. Und “Milan” ist kein italienisch, sondern englisch, weil ein Engländer den Verein gegründet hat. Folglich können die Deutsche nicht herkommen und das übersetzen. Die Italiener tun’s ja auch nicht.

  64. @Conejero: ich meinte das Ernst.

    Zieh Dir mal den Kopf aus dem Hintern, ist ja traurig sowas.

  65. Irgendetwas in mir drängt mich, ab jetzt nie mehr AC Milan zu sagen.

  66. Wenn hier noch mal einer wagt, RB Leipzig falsch auszuschreiben.

  67. … dafür aber Conejero vollumfänglich zuzustimmen.

  68. Arsenal und London: man versetze sich mal in die Lage eines Nicht-Fußballinteressierten, der noch nie von Arsenal FC gehört hat. Der könnte ohne den Stadtnamen genau so viel mit der Info anfangen bzw. nicht einmal örtlich zuordnen wie der Durchschnittszuschauer mit einer Mitteilung, die “Artland Dragons” oder “New Yorker Phantoms” hätten irgend etwas gewonnen.

    Allerdings glaube ich auch, dass mehr als 50% der Bundesbürger nicht sagen könnte, in welcher Stadt S04 ansässig ist.

  69. @Marcus Blumberg: Doch, das können die Deutschen und sollten es auch (jedenfalls in Nicht-Fachkreisen).

  70. Und um die ganze Sache dann genau zu erläutern: ich finde es toll, dass Menschen mit türkischer und polnischer Abstammung sowie Spieler dunkler Hautfarbe in der Nationalmannschaft spielen, und es ohne Weiteres Möglich ist, in einer Mannschaft in England einen Block zu bilden, ohne dass eine Analogie “Deutsche Panzer Rollen” gemacht werden kann, weil das verdammt schwierig wird mit einem Spieler, der in Polen geboren wurde sowie. Oder einem Deutschen mit türkischen Eltern. Und dass dadurch Kinder und Jugendliche, die heute aufwachsen, irgendwann ihre Eltern fragend anschauen wenn diese wieder mal krampfhaft den zweiten Weltkrieg ansprechen, weil sie nicht kapieren, wie ein Deutsch-Pole bitteschön irgendwas mit Nazis am Hut haben soll.

    Sorry Conejero aber vielleichst fragst Du nächstens lieber nochmal nach, ob ich Deinen Gedanken-Reflex überhaupt erfülle. Es ist bisweilen echt witzlos als Nazi dargestellt zu werden nur weil beim Hörer die Schere im Kopf sofort aufgeht.

  71. Hewitt vs Youzhny – ganz großes Kino!

  72. Alles Gute Hitz,mindestens so intelligent wie der Philipp.

  73. verliere ich hier viele Sympathien, wenn ich bekenne, daß mich diese ständig wiederkehrenden Club-Bennenungs-Diskussionen langweilen?
    und ich werde auch weiterhin AC Milan sagen und denken. Und auch (ab und zu, beschämend) ManU. Und ganz sicher nicht MUN … wie das englische Fernsehen einblendet.

  74. Ach Gottchen, sogar die Über-Pendanten der deutschsprachigen Wikipedia können herkommen und “AC Mailand” schreiben. (Und überhaupt: Ist “Milan” primär nicht eher lombardisch als englisch?)

  75. Auch wenn sich dabei meine Finger über der Tastatur verkrampfen: Ich muss da mal Sebastian zur Seite springen. Ich fand seinen Gedanken zwar vielleicht banal, aber jedenfalls schön.

    Jedenfalls wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sich daran eine Diskussion entzünden würde. Auch wenn ihr beide Euren Flame-War-Style heute abend mal überdenken könntet, wenn Ihr mich fragt.

  76. @Sebastian: Ich bin etwas skeptisch, ob das die Stereotype wirklich ausmerzt. Bei “Özil” mag zwar selbst dem sprachunbegabtesten Engländer dämmern, dass das nicht gerade “germanisch” klingt, aber durch den Umlaut würde ich selbst da nicht drauf wetten. (Hier mag Özils Aussehen dann allerdings noch eine Rolle spielen). Und Podolskis Geburtsort kennen auch nur Fußball-Freaks, ansonsten wirkt das für den gemeinen Engländer wie ein normaler deutscher Nachname, von denen es auf -ki oder -ski viele gibt.

  77. Wen hat den Neururer gerade gemeint als er im Fantalk gesagt hat, er fände Trainer total unglaubwürdig und zum K…, die in einer Saison drei Vereine trainieren?

  78. Wenn hier noch ein Mal irgendjemand von Union Berlin schreibt, ohne das 1. FC mit zu erwähnen, dann raspel ich total aus!

  79. @Sebastian: ich würd wirklich zu gerne wissen, ob diese “German Panzer”-Phrasen allein auf dem Mist der englischen Boulevardpresse wachsen oder ob der gemeine Engländer auch heute noch beim Gedanken an unser schönes Land derlei Reaktionen zeigt. Und ob irgendwein Gunners-Fan in sein Pint grummelt: Ohhh these Germans …
    Immerhin haut uns die Bild und vergleichbare Presseerzeugnisse auch gerne Schlagzeilen um die Ohren, bei denen dieselben wild zu schlackern beginnen.

  80. sternburg … es juckt mich gerade total, dich mal ausraspeln zu lassen … aber ich lass das lieber

  81. @sternburg: das mit dem Mal, lässig.

  82. Und zum Thema Stereotype noch eine Anekdote: Ein englischer Bekannter, mit dem ich das Super-Cup-Finale gemeinsam verfolgt habe, meinte nach dem späten Ausgleich der Bayern, jetzt sei das Spiel gelaufen, denn “die Deutschen gewinnen beim Elfmeterschießen sowieso”. Als dann ein Österreicher mit dunkler Hautfarbe den ersten Elfer souverän verwandelte, nahm er das nicht etwa zum Anlass, von seiner Meinung abzurücken. Sondern im Gegenteil. Übrigens: Der Bekannte ist nicht strunzdumm und hat meines Wissens sogar das Champions League-Finale 2012 gesehen. Mag alles nicht repräsentativ sein, soll aber zeigen, wie schwer einige Ansichten aus den Köpfen zu kriegen sind.

  83. DU kotzt mich doch am meisten an, Higgibaby. Weil Du nie den Borussia VfL 1900 Mönchengladbach korrekt ausschreibst. Wie sich das gehört.

    Ihr Verbrecher, die Ihr von der Borussia schreibt. Die Borussia, ha! Es ist der VfL Borussia!

    Arsenal London ist Völkermord!

  84. Ist Ste eigentlich noch anwesend? hab gerade mal ein bischen über das Spiel gegen Tottenham nachgedacht, dazu noch Özil, und angenommen, es bleiben alle (also Rosicky) gesund, sind die Gunners doch zumindest offensiv saugut aufgestellt; klasse Mittelfeld, dazu Walcott und Van Persie vorne drinnen … also da müßte doch dieses Jahr richtig was gehen können, gell?

  85. ähhh … sind´s nicht die Fohlen?

  86. Zum Thema Arsenal *Beeep*: In Deutschland gibts meines Wissens zumindest keinen Profiverein, der den Namen der Herkunftsstadt nicht im Vereinsnamen trägt, von daher seh ich es als gerechtfertigt an, sich diese Freiheit auch bei ausländischen Klubs zu nehmen.
    Zum Thema Lond’n vs Landän: es gibt schlimmere Defizite bei gewissen Sportreportern, denen man sich annehmen sollte, bevor man sich auf sowas stürzt.

  87. Gute Güte, nach der idiotischen Lahm-Sache (Grüße an Heiner, schöne Spitze) wollte ich eigentlich zwei Wochen warten, bis ich wieder so etwas anzettle. Sorry an den Hausherren, und natürlich auch an @medispolis, der das Ganze zu 100% viel lockerer sieht, als es ihm hier zumindest ansatzweise attestiert wird. Ganz sicher.

    Einen Einwand, der sehr selten gebracht wird, möchte ich dennoch noch beisteuern: Warum sollte den Tagesschau-Zuschauer, der den Arsenal Football Club nicht in London verorten kann, diese Information überhaupt interessieren? Er wechselt nach England, eine genauere geographische Angabe braucht es doch gar nicht. Wer sich auch nur ansatzweise für Fußball interessiert, kennt den Verein und weiß, dass er in der englischen Hauptstadt beheimatet ist. Wem Fußball hingegen egal ist, dem wird es auch Latte sein, ob Mesut Özil jetzt nach London, Milton Keynes oder Stoke-on-Trent zieht. Ein bescheidenes Häuschen wird er sich bei dem dicken Gehalt überall leisten können, insofern muss sich der empathiebegabte ARD-Zuschauer auch keine Sorgen um die zukünftigen Lebensumstände des netten Herrn Özil machen.

  88. Es gibt soviele Arsenals,da ist es schon angebracht den Städtenamen zu erwähnen.

    Arsenal FC
    Arsenal de Sarandi FC
    Arsenal Kiew
    Arsenal Tula
    Arsenal-Kyivshchyna Bila Tservka
    Arsenal Ceska Lipa
    Berekum Arsenal FC
    FK Arsenal Tivat
    Arsenal FC (Roatan)
    ASV Arsenal (Armsterdam)

  89. @Sebastian

    Ich habe Dich nicht als Nazi bezeichnet, sondern fand nur diesen subtilen “Hinweis” (mit allem was dazu gehört) für extrem überflüssig und im gleichen Stil, wie es die Rechten auch tun – Hauptsache doppeldeutig…

    Sollte ich mich bei Dir täuschen, würde es mich freuen.

    Ich will hier auch keinen “Flamewar” starten, aber manchmal sind wir uns (mich eingeschlossen) auch nicht bewusst, wie gedankenlos wir mit einigen Themen umgehen…

  90. “Mal” was anderes:
    wie würdet ihr die Tennis-Grand-Slams nach eurem persönlichen Geschmack ranken?
    ich frage deshalb, weil ein bekannter Sportjournalist behauptete die Australian Open wären der 4. Grand Slam von der Beliebtheit her und würde da widersprechen.

  91. lol, Higgi, van Persie…du kannst es nicht lassen in der Wunde zu bohren :)

  92. “und Van Persie vorne drinnen.” Auch wenn bei Girouds derzeitiger Torquote Verwechslungen mit van Persie oder Thierry Henry ganz natürlich sind… der war fies.

  93. Auswärtsfahrt mit Arsenal Kiew. Einer der besten Artikel der letzten Zeit in der 11 Freunde.

  94. Es gab mal Zeiten,da haben viele Spitzenspieler die Australian Open ausgelassen. Ist aber auch schon bisschen länger her. Von der Stimmung her sind die Australian Open ganz vorne,haben bloß nicht die Tradition wie die anderen GS-Turniere.

  95. @Tony

    1. London 2. Paris geteilter 3. New York und Melbourne ist meine Reihenfolge.

    Rasen>Sand>Hartplatz

    New York sehe ich auch als bedeutender als Melbourne an, die Austragungszeit von Melbourne im Januar finde ich aber total super.

  96. diese diskussion ist nicht komplett ohne sternburgs obligatorischen hinweis auf hertha bsc berlin.

  97. meine Rangliste ist (alle eng beieinander):
    French
    Australian
    Wimbledon
    US

    vielleicht habe ich dieses Jahr bis jetzt die falschen Matches gesehen in New York, aber ich fand die Stimmung mittelmäßig.
    die Zuschauer sind in den ersten Tagen nicht so wirklich dabei und auf dem Center Court ist Atmosphäre wie in der Allianz Arena ;) außer bei Roger natürlich… (warum auch immer)

  98. @tonymontana
    zu den Grand Salms – mit den Jahren gefällt mir Wimbledon immer besser, speziell der Tradition wegen. Hatte dieses Jahr aber auch mit der wirklich sehr guten Übertragung von SKY zu tun.

    rein persönliches Ranking
    1. Wimbledon
    2. Roland Garros
    3. Flushing Meadows & Melbourne

    Habe vor kurzem die Biografie von Jimmy Connors gelesen, bei ihm kam Wimbledon und dann US-Open gleich dahinter. Mit den Organisatoren in Paris hatte er ja so seine Probleme und Australien passte damals nicht so richtig in den Turnierkalender. Das Buch ist übrigens für Tennisfans sehr empfehlenswert!

  99. und dazu:
    man hört immer, dass alle Spieler die Australian lieben. das sollte auch betrachtet werden

  100. 1. wimbledon
    2. us open
    3. australian
    4. french

  101. @tony
    generell ist die Sportbesessenheit der Aussies mitreißend & ansteckend, egal um welchen Sport es sich handelt. das dürften auch die Tennisspieler mitbekommen!

  102. mein Hauptproblem mit Wimbledon sind die “seltsamen” Regeln wie erster Sonntag ist spielfrei und weiße Kleidung, damit verbinde ich persönlich irgendwelche Ostdiktaturen. die sonstige Tradition gefällt mir aber ganz gut.

  103. @sternburg Dürfen wir die vereinzelten “e.V.”s weglassen?

  104. Ich habe es mir extra verkniffen, Linksaussen. Ich kann mich ja in Menschen wie Ste schon schwer reindenken. Leute wie @maria_berlin, denen ihr ICD-10 auch noch von der eigenen Marketingabteilung zerschossen wird – also, ich bin ja gerne gehässig, aber das passt hier nicht so recht rein, finde ich. Denn das ist nicht mehr nachlässig sondern tatsächlich peinlich.

  105. Schon, joshtree. Aber niemals die GmbH oder gar die KGaA. Und immer bedenken, der Plural ist in der Abkürzung bereits abgebildet. Bei drei “LKW’s” verfällt bereits deine Internet-Lizenz.

  106. noch eine ernsthafte Frage zu Club Namen – warum nennt die UEFA bei Bayer 04 Leverkusen den Sponsor und bei anderen Vereinen nicht, z.B. FC Salzburg. Ist hier vom Vereinskonstrukt so viel Unterschied?
    Ist mir vergangene Woche bei den Auslosungen aufgefallen…

  107. @magpies
    wenn ich mich total unbeliebt machen wollte, hätte ich gesagt:
    “historisch gewachsen, wie SS Lazio”

    schreibe ich aber natürlich nicht…

  108. @Conejero:

    ich könnte da jetzt einen langen Text zu schreiben, das Problem ist aber, dass man heutzutage keine allgemeinen Diskussionen anfangen kann ohne sofort eckig angeguckt zu werden – Du bist da ja jetzt das beste Beispiel für.

    Weil andere Leute Ausländerwohnheime anzünden, ihre Ehefrauen betrügen und kleine Kinder anfassen, bleibe ich mittlerweile am liebsten nur noch zu Hause und mach die Tür zu. Ich bin es ehrlich gesagt so leid dass ich mich für Sachen rechtfertigen muss die ich a) nicht gesagt habe und b) genau umgekehrt meine.

  109. Was Seitensprünge mit angezündeten Ausländerwohnheiten zu tun haben, ist mir echt entgangen. Letzteres passiert, glaube ich, seltener.

  110. Ich bleib übrigens am liebsten zuhause und mache die Tür zu, weil ich dann hier mitlesen und -schreiben kann.

  111. @veniat:
    Ich habe ja geschrieben, dass nicht immer der Städtename im Vereinsnamen vorkommt und Beispiele für beides genannt.

    Allgemein zu dem Thema: Wenn man schon die Städtenamen zufügen will, warum dann nicht konsequent? Dann sollten ab sofort auch folgende Vereinsnamen genutzt werden: Tottenham Hotspur London, West Ham United London, Queen’s Park Rangers London, FC Fulham London, Crystal Palace London, FC Millwall London, Aston Villa Birmingham, FC Everton Liverpool, Manchester United Old Trafford (Auswahl unvollständig)

  112. @Sebastian

    Um das mal klarzustellen:
    Falls es nicht so gemeint war wie ich es auffasste: Sorry!

    Ein post wird nun mal hier öffentlich eingestellt und jeder rezipiert es anders.
    Dann sollte man auch mit der Reaktion klarkommen, wenn etwas misverständlich rüberkommt – mache ich ja auch gerade.
    Und dass ich das “beste Beispiel” für “sowas” bin… naja…
    Dazu müsstest Du mir den 2. Teil “(…)Weil andere Leute Ausländerwohnheime anzünden(…)” erklären.

  113. Pforsicht! Wimbledon heißt nicht Wimbledon, sondern Wimbledon Championships…. ach kommt, das ist doch alles murks. Die entscheidende Frage ist doch: Was hat so eine Meldung wie der Özilwechsel in der Tageschau zu suchen? Tagesthemen gehen gerade noch so, weil sie 30 Minuten dauern, aber Tagesschau? Das wäre für mich die wenn überhaupt interessante Frage.

    @dermax: Klar gibt es schlimmere Defizite, aber die spreche ich ja genauso an… Mich hört bloß keiner, bin zu unwichtig :-(

    Und um nun endlich wieder zu sinnvollen Dingen wie der Frage von tonymontan nach der Reihenfolge. Ist gar nicht so leicht, aber ich fange mal hinten an.
    – Platz 4 geht ganz klar an die French Open. Gründe: Das Publikum ist grauenvoll unfair, der Platz weit davon entfernt ein Sandplatz zu sein, es gibt kein Dach und es gibt kein Flutlicht = keine Abendspiele.

    – Platz 3: Bleibt leer

    – Platz 2: US Open und Wimbledon. Gründe: Beide unterscheiden sich krass, sind aber in meiner Präferenz gleichauf.
    US Open mochte ich schon immer, weil sie die Nightsession als Erste gut gemacht haben und die ab und an eingeblendete Skyline immer für Stimmung sorgt. Kleiner Bias aus aktuellem Anlass ist dabei. Nervig natürlich das Fehlen eines Daches und der Inkompetenz, wenigstens den Platz abzudecken.
    Wimbledon ist natürlich der Belag super, die Eigenarten können irgendwie kultig sein (in Weiß spielen) oder total nerven (freier Sonntag). Dazu haben sie tatsächlich ein Dach, dürfen aber nur bis max. 23 Uhr Ortszeit spielen. Zugegeben, viel länger fährst die Tube gefühlt auch gar nicht :-) Wimbledon hat für mich noch Problem, dass es nicht im Free-TV zu sehen ist.

    – Platz 1: Australian Open.
    Gründe: Rein sportlich betrachtet ist es vielleicht ab und an zu heiß, ansonsten wohl das perfekte Turnier. Bald gibt es DREI Plätze mit Dach. Zuschauertechnisch liegt perfekt zu Beginn des Jahres, wo nicht alles miteinander kollidiert in aller Regel (Zeitverschiebung hilft da natürlich zusätzlich). Die kann nerven weil viel nachts kommt, dafür sind die Nightsession die besten – auch was die Ansetzunge betrifft (Vorteil ggü. US Open). Dazu sinnvollerweise auf dem Margarete Court immer ein spannendes Herrenmatch als Alternative abends, um die oft schnellen Damenmatches zu kompensieren. Super Zeitplanung einfach.

    Am Deutlichsten liegen aber die French Open hinten dran, die anderen drei sind fast auf Augenhöhe.

  114. @magpies2005:
    Wahrscheinlich haben die einen Sonderstatus. Beim DFB haben sie auf jeden Fall einen Sonderstatus, denn nur die Werksmannschaften mit Tradition dürfen den Sponsorennamen tragen (Bayer 04 Leverkusen, Wacker Burghausen, FC Carl Zeiss Jena), zu Werbezwecken ist es verboten.

  115. Entschuldigung für die dilletantischen Rechtschreibfehler, aber per Handy ist das kommentieren einfach nur ne Qual.
    #Djokovic: Reiner Wahnsinn? Ist Granollers inzwischen so von der Rolle oder ist der gerade voll in der Zone drin? Nadal vs. Djokovic im Finale, gibt es andere Tipps?

  116. @ sternburg | “Ich kann mich ja in Menschen wie Ste schon schwer reindenken.” Musst du ja auch nicht. Gelingt auch im echten Leben nicht allen, so viel steht fest. Aber wenn du viele Leute glücklich machen könntest, in dem du ein einziges (!) Wort weglässt – warum nicht? Was hast du zu verlieren? Auf die Antwort bin ich übrigens wirklich gespannt.

    “Und immer bedenken, der Plural ist in der Abkürzung bereits abgebildet. Bei drei “LKW’s” verfällt bereits deine Internet-Lizenz.” Ähm, tatsächlich?

  117. 1. Wimbledon
    2. French Open
    3. Australian
    4. US Open

    Gras ist halt einfach lässig und gerade die “kleinen” Sachen (keine Werbebanden, die Royal Box und die seltsam gekleideten Schieds- und Linienrichter) gefallen dem Traditionalisten in mir.

    Paris finde ich meistens ganz schön anzuschauen, aber haut mich jetzt nicht um. Allerdings geht mir dieses ständige Quietschen auf Hardcourts brutal gegen den Strich, daher spülts Paris dann doch auf den unverdienten zweiten Platz. Der letzte geht an die US Open für das debilste Publikum, für jedes “Take your seats, please” stirbt irgendwo ein Robbenbaby.

  118. @Ste: Jetzt mal ernst beiseite. Ich schreibe doch gar nicht Arsenal London. Außer es rutscht mir so durch. Aber wenn Du Dich entspannen könntest, in dem Du es vielen Leuten nachsiehst, so zu verfahren, warum nicht? Was hast du zu verlieren?

    Und ja, tatsächlich. Erstens ist der Duden schon lange kein Maßstab für korrekte Orthographie unter uns Rechtschreib-Nazis, weil der jeden Unfug, der sich im Pöbel so auszubreiten pflegt, bereitwillig aufnimmt. Und zweitens deuten gerade die eckigen Klammern eine alternative, gerade so geduldete Schreibweise an, meine ich (und der Apostroph ist mal völlig falsch, so glaube ich jedenfalls). Bei einem im Plural wie im Singular identischen, abgekürzten Wort wie Lastkraftwagen finde ich persönlich ein angehängtes s zur Pluralbildung jedenfalls äußerst albern – und verwende dies entsprechend selber nicht (außer es s.o.). Aber wenn dies andere machen, dann ist mir dies maximal scheißegal.

  119. Wer mehr über sinnlose Namensdiskussionen lesen möchte (ernsthaft jetzt?), der möge doch bitte die Diskussion zur Schreibweise des Namens Djokovic in der Wikipedia nachlesen. Das ist echt amüsant. Und egal was da so steht, schreibe ich weiterhin Djokovic. Ich habe nämlich gar kein Đ auf der Tastatur.

  120. Ich bin ja für Tschockowitsch.

  121. PS. Das bezieht sich zwar mehr auf die kulturelle Seite der Germanistik, stimmt aber auch für die linguistische Seite:

    “Bevor ich was falsch mache, lass ich lieber alles zu – könnte ja später richtig sein”… ;-)

  122. @Ste: “Warum sollte den Tagesschau-Zuschauer, der den Arsenal Football Club nicht in London verorten kann, diese Information überhaupt interessieren? Er wechselt nach England, eine genauere geographische Angabe braucht es doch gar nicht.”

    Sorry, das seh ich komplett anders. Erstmal gibts nen Haufen halbwegs Fussballinteressierte, die Arsenal eben nicht sofort verorten können. Und zweitens sollte der Anspruch einer Nachrichtensendung unter anderem sein, das Grundwissen der Zuseher zu erhöhen. Die können dann immer noch entscheiden, ob sie das interessiert oder ned.

    Ansonsten kann man ja gleich nur noch hinschreiben: “Özil gewechselt. Punkt. Aus.”

  123. BTW: Schade, dass Stes Andeutung, der Quatsch habe in der Tagesschau mal ganz genau gar nichts verloren, zu keiner Diskussion führt. Darüber würde ich gerne mal reden.

  124. BTW: Schade, dass Stes Andeutung, der Quatsch habe in der Tagesschau mal ganz genau gar nichts verloren,…

    *hust* :)

    Meine neue Namensfavoriten derweil: Vera Zvonareva und Fridrik Thor Fridriksson

  125. http://www.mavs.com/videos/wurzburg-to-worldwide-how-dirk-became-dirk

    @Conejero: mein Bruder hat normalerweise Locken und kriegt Migräne wenn er sich die Haare lang wachsen lässt. Er darf sich abwechselnd als “Kamerad” oder “Drecksjude” bezeichnen lassen im Supermarkt. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist wenn ich sage “andere zünden Ausländerwohnheime an”.

    Andere Leute sind Nazis und feinden meine Nachbarn an und deshalb muss ich auf Eierschalen durch die Gegend laufen.

    Lass mich raten – Du interpretierst das jetzt so als ob ich mich darüber aufrege dass sich die Ausländer die sich durch Nazis in die Ecke getrieben fühlen so dünnhäutig verhalten.

    Muss ich WIRKLICH darlegen, warum mich dieses Erklärungbedürfnis Deinerseits so nervt? Ich muss ECHT jedes mal darlegen, dass mich INTOLERANTE MENSCHEN nerven. Und das schließt alle Leute ein die meinen, dass ich mich am laufenden Meter erklären muss.

    Trotzdem akzeptiere ich Deine Entschuldigung, sprich Dein Sorry ist akzeptiert. Gewöhn Dir aber vielleicht mal an erst etwas über jemanden heraus zu finden bevor Du ihn nach einer vollkommen menschenfreundlichen Aussage wie “Ich hoffe, Europa wächst zusammen” hintenrum als Rechtsradikalen darstellst.

  126. @ sternburg | Hui, diese unterschwellige Note hat also doch jemand rauslesen können? Ich hatte schon die Befürchtung, die Andeutung wäre zu subtil gewesen. Aber darüber werden wir nicht diskutieren müssen, denn offensichtlich denken wir da ähnlich.

    Und zu Konrad Dudens stolzem Erbe: ein bisschen hat es mir ja selbst weh getan, darauf zu verlinken. Aber wenn man sich vor Augen führt, dass der Knigge noch lächerlicher ist, geht es wieder einigermaßen.

  127. @Willi Lippens: Die Artland Dragons tragen ihre Heimatregion doch sauber im Vereinsnamen, was will man mehr? Die können ja nix dafür, dass kein Mensch das sicherlich wunderschöne, seit über 700 Jahren so benannte Artland kennt.

    @thedishguy: Bei Fulham habe ich mich tatsächlich lange Zeit gefragt, wo das wohl liegt, und die Heimat von West Ham United und Aston Villa auch lange nicht gekannt (und mich gleichzeitig gefragt, warum so eine große Stadt wie Birmingham keinen guten Fußballverein hat).

  128. “AC Milan heißt der Verein. Und “Milan” ist kein italienisch, sondern englisch, weil ein Engländer den Verein gegründet hat. Folglich können die Deutsche nicht herkommen und das übersetzen. Die Italiener tun’s ja auch nicht.”

    Und wenn ich weiterhin AC Mailand sage – was machen Sie dann?

    Ich bleib` dabei, weil es sich gut anhört.

  129. Frei nach Andy Möller:

    Mailand oder Milan, Hauptsache richtig!

  130. @Sebastian

    Ich bin wirklich Ausländer hier, wo ich wohne…
    Ich verstehe das wahrscheinlich besser, als Du Dir vorstellen kannst.

    Und jetzt verstehe ich auch Deinen Unmut:

    “(…)bevor Du ihn nach einer vollkommen menschenfreundlichen Aussage wie “Ich hoffe, Europa wächst zusammen” hintenrum als Rechtsradikalen darstellst.(…)”

    Ich habe Deinen obigen post “(…)Ich find’s ehrlich gesagt bemerkenswert, dass es jetzt einen “Deutschen Block” bei Arsenal gibt – wohlgemerkt mit Podolski und Özil.(…)” wahrscheinlich eben genau mit dieser zynischen rechtspopulistischen Rethorik verwechselt, mit der auch PI arbeitet…

    Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich mich freuen würde, falls das nicht so ist.

  131. Schön, dass Du zu Deinem Irrtum stehst, Conejero. Aber – auch wenn mich das einen Scheißdreck angeht – ich finde Deinen Gedankengang ernsthaft abwegig. Andererseits schön zu sehen, dass wir alle in Bezug auf diese zynischen rechtspopulistische Rethorik, mit der auch PI arbeitet, einer Meinung sind. Da hätte ich zwar keine Zweifel gehabt, aber das war es doch wert, oder?

    @Ste: Wir zwei schon. Aber warum regst Du Dich nicht darüber mal auf? Das wäre doch den gesundheitlichen Risikofaktor wenigstens ernsthaft wert.

  132. Die Debatte zu den Vereinsnamen ist hier ja ganz amüsant. Ich frage mich nur warum sich in erster Linie die liberale Truppe (die gerne London anhängt) aufzuregen scheint. Sollte doch eher anders herum sein.
    Im Ernst, es sind Namen und bei denen sollte man bleiben. Das gilt bei Milan genauso wie bei Chelsea und Arsenal. Das Argument “davon gibts aber mehrere” zieht sowas von gar nicht. Nur weil ich Bernd heisse und mein Kumpel aus Bottrop (nur als Bsp) auch, nennt ihn keiner Bernd Bottrop. Und jeder Tagesschau Konsument weiss genau dass der Club aus London gemeint ist, wenn man vom Özil wechselt.
    Nennt die Sache doch beim richtigen Namen und sonst muss man halt damit zurecht kommen ausgelacht, nicht Ernst genommen, etc zu werden. Es ist mMn nämlich einfach peinlich. Natürlich braucht man sich nicht über sowas wie “Arsenal London” aufregen. Das hat hier auch niemand getan.

  133. 6:0, 19 Minuten Spielzeit. Kann man mal machen. #serena

  134. Und Stepi Stepanek zusammen mit Leander Paes sind durch im Doppel. Gleich also das Herrenmatch.

  135. Da ist der kräftige Kerl mit dem rosa… äh… grauen Kleidchen aber gut drauf heute.

  136. @sternburg

    “(…)aber das war es doch wert, oder?(…)”

    Ob es das “wert” ist, jemanden an den Pranger zu stellen weiss ich nicht, aber es tut mir leid…

    Fühle mich gerade wie “Don Quixote”… :-/

  137. Mach Dir keine Sorgen, ist nicht so wild.

    Du hast halt meinen Smiley übersehen und den Satz ernst genommen. Passiert.

  138. Immerhin haben wir dadurch erfahren, dass längere Haare Migräne verursachen können und es in Bielefeld absolut widerwärtige Ort gibt.
    Jedenfalls hat jenseits des Tennis zuwenig Sport stattgefunden, was das hiesige Niveau wohl belastet hat.
    Die Nachrichtensendungen sollen vernünftig ihre Arbeit machen und sonst soll jeder einen Verein benennen wie er mag.

  139. Amen.

  140. Was wollen wir der Tagesschau-Chefredaktion, die hier schließlich mitliest, denn zusammenfassend empfehlen?
    a) FC Arsenal, London
    b) Arsenal FC (London)
    c) Arsenal (London, England)

    Ich finde die Meldung zum Wechsel dürfen die im derzeitigen Zustand ruhig senden, er ist ja immerhin Nationalspieler. Und außerdem relativiert das die vortags gemeldete Transfersumme für Bale dann auch wieder. Nach der “360.000 Fußballfelder = 1 Saarland”-Formeltabelle also nur 2x Ösil, nicht mehr 15x Ballack.

    Wobei wir gerne die generelle Diskussion führen können, was in der 20h15-Sendung sonst noch alles weg kann. Papstbesuche? PR-Termine der Kanzerin? Lokalpolitikerstumpfsinn? Fußballergebnisse (“Der FC Bayern hat gewonnen, Details und die anderen Ergebnisse finden sie in Videotext, Web, Gratiszeitung, Inforadio”)?

  141. @Higgibaby: Ich sehe es ähnlich wie Du, diese besondere Club-Namen-Affäre ist ähnlich dramatisch wie die Abkürzungsproblematik von United, wobei mich das auch viele Monde gekostet hat, um nicht sofort anzuspringen.

    Sehr schön ist die Verwendung des Deppenapostrophs von Sternburg bei LKW, wobei dies doch eher für eine erfolgreich absolvierte Internetlizenz spräche.

    @Ste,Sternburg: Auch ich fragte mich, was Mesuts Wechsel in der Tagesschau zu suchen hatte, gerade in Zeiten von Wahlkampf, Syrien, Eurokrise, etc… Zumal er ja auch auf dem internationalen Parkett wechselte, was eventuell einen Grund zur Meldung darstellen könnte.

    Aber mal ehrlich, noch niemand aufgeregt? Nur noch zweimal schlafen, dann absolviert unser Führer, äh Kapitän, sein 100. Länderspiel und das auch noch gegen die geschätzten Freunde aus den Bergen.

    useful fact: Rechtsradikale haben kleine Geschlechtsteile.

  142. @blafasel:

    “Fußballnationalspieler Mesut Özil wechselt zu Arsenal FC nach London”

    “Der RZ Pellets WAC aus Wolfsberg in Österreich ist Fußball-Europaleague-Sieger 2015”

    “Die Artland Dragons aus Quakenbrück sind deutscher Basketballmeister”

    (OK, letzteres wird nie mehr passieren können, weil Uli Hoeneß bevor es gefährlich wird, alle guten Spieler persönlich abwirbt).