Sommer-Cup-Neuauflage? Bayern München – Borussia M’gladbach
[22h44] Trainerinterviews zuerst in der ARD, nicht bei SKY.
[22h41] SKY geht recht humorlos aus der Sendung raus. Ein Interview mit ter Stegen. Eines mit Robben und dann ist auch schon “Mein Stadion” dran. Keine Trainerinterviews. Kommen die später in “Mein Stadion”? Gab zumindest von Jessica K. keinen Hinweis.
[22h35] Bayern für einen ersten Spieltag in der Offensive schon mal gut begonnen. Vielleicht einen Tacken zu verschwenderisch. Berücksichtigt man die defensiven Probleme vielleicht vorne sogar zwei Tacken zu verschwenderisch.
Gladbach nicht wirklich gut, aber dann doch mit zahlreichen Baustellen hinten, in der Mitte und vorne.
[22h30] Bayern München – Borussia M’gladbach 3:1
[22h16] Rafinha kommt für Müller.
Lahm und Kirchhoff geben den Sechser, wobei Kirchhoff ihn so defensiv gibt, dass er wie ein dritter Innenverteidiger wirkt.
[22h11] Gladbach wechselt aus, bringt Younes und Hrgota für Herrmann und Arango.
Bayern bringt Jan Kirchoff für Bastian Schweinsteiger. Interessanter Wechsel.
[22h06] Bayern München – Borussia M’gladbach 3:1, 69te Alaba (11m) Dashabeichauchsonochnichtgesehen.
Handelfmeter gegen Gladbach durch Dominguez. Müller verschießt, ter Stegen wehrt ab, der Ball fliegt in hohen Bogen links raus und springt Dominguez an die Hand – Bäm, zweiter Handelfmeter. Alaba verwandelt.
[21h49] Via @lizaswelt zwei Links zur Situation der Bayern-Fans nach einigen Baumaßnahmen in der Südkurve:
“Südkurvenrat: Saisonstart mit gemischten Gefühlen”
“Quo vadis – Wie geht es weiter, Südkurve?”
[21h25] Ist schon krass was Gladbach da in der Defensive produziert. Ribéry kann nicht vom Ball getrennt werden (was bei Ribéry verstärkt egoistische Züge zum Vorschein kommen lässt). Jeder zweite Ball landet vor die Füße von Bayern Spieler, weil das defensive Mittelfeld zu nahe an die Viererkette rückt.
Offensiv produziert Gladbach Gefahr dank etwas fragwürdiger Bayern-Defensive. An den Flügeln gibt es sehr viel Platz und Gladbach lässt von rechts/Herrmann häufig ganz rüber zu Arango auf die linke Seite flanken, der dann versucht den Ball flach in den Strafraum zu bringen.
Gladbach hatte, ohne das Eigentor, 3 gute Möglichkeiten, von denen aber nur eine wirklich gefährlich aufs Tor gebracht wurde. Bayern hingegen mit etlichen Hochkarätern, inkl. zwei Kopfbällen, die von ter Stegen mit Mühe über die Latte gelenkt wurden.
[21h24] Halbzeit Bayern München – Borussia M’gladbach 2:1
[21h21] Nach dem Gegentreffer sind die Gladbacher Fans akustisch noch mehr in den Vordergrund gerückt. Sei es in den Kommentaren oder auf Twitter, selbst Bayern-Fans verurteilen was da von Bayern-Zuschauer stimmungsmäßig nicht produziert wird.
[21h19] Bayern München – Borussia M’gladbach 2:1, 41te Dante (ET) Flanke von links, Dante spitzelt den Ball an Neuer vorbei, ins eigene Tor. Man erinnert sich an einen verschossenen Dante-Elfmeter einst…
[21h10] Guardiolas erstes Spiel als Barcelona-Trainer in der Primera Division: 0:1 gegen Numancia. Erstes Heimspiel: 1:1 gegen Racing Santander.
[20h54] Bayern München – Borussia M’gladbach 2:0, 16te Mandzukic Robben mit Freistoß von rechts flach an den kurzen Pfosten. Ribéry verlängert den Ball gen Tor, ter Stegen wehrt ab und Mandzukic staubt ab.
[20h50] Bayern München – Borussia M’gladbach 1:0, Robben 12te Abschlag tief in die Hälfte der Bayern, Ribéry retourniert mit einem langen Diagonalpass ins Zentrum vor dem Strafraum. Mandzukic bindet Gegenspieler, Robben spritzt durch das derart gebundene Zentrum in den Strafraum, ter Stegen kommt zu spät raus und Robben kann den Pass ins Tor weiterleiten.
[20h38] Ich glaube Favre wollte beim Shake-Hands Guardiola nicht mehr loslassen.
[20h35] Rauball wird bei seiner kurzen Ansprache im Stadion ausgepfiffen. Hat man in der Allianz-Arena inzwischen Pfeifpappen ausgeteilt?
[20h33] Martinez soll lt. Reif noch nicht wieder fit sein (uh?) – na ja, sitzt auf der Bank. Problem mit dem 4-1-4-1 gegen Dortmund, war eine relativ hohe Position des Sechsers, der die Abwehrkette häufiger gegen die schnellen Leute blank aussehen ließ.
[20h23] Bayern angeblich im 4-1-4-1 mit Martinez auf der Bank (und Thiago im Grippe-Bettchen)
[20h12] Moinsen. Saisoneröffnung der Bundesliga-Saison 2013/14 und die leise Hoffnung, dass es nicht in einen 5:1 mündet, wie vor drei Wochen im Telekom-Cup-Finale.
Reaktionen
Borussia MG wird heute die erste Überraschung der Saison liefern, allen zum trutz.
@endibear: Du hast aber schon das Gladbacher Gegurke der letzten 18 Monate inkl. des Pokalspiels in Darmstadt verfolgt, oder?
Ja habe ich, deshalb auch zum trutz.
“Irgendwie feiern die alle, aber Meister wurden die Bayern.” Reif hat heute Bock aufs Spiel, weniger auf die Eröffnungsfeier…
Endlich machen die Münchner mal Stimmung, auch wenn es nur ums pfeifen geht.
Noch kein Tor.
Wird eng für Pep…
Offenbar ist es ne Pflichtveranstaltung, Funktionäre bei Eröffnungszeremonien auszupfeifen.
Erstmalig dass ich hier ein geschlossenes Dach sehe. Gewöhnungsbedürftig
Und die Aufstellung könnte auch von Jupp sein
Hat die Telekom den Himmel über Unterföhring Magenta einfärben lassen?
Favre mit Kramer statt Nordtveit. Hat sich in der Vorbereitung zwar angekündigt, aber in diesem Spiel? Ich sach ma: gewagt!
Könnten die Pfiffe nicht auch dem Dortmunder gegolten haben.
Äh…. Nationalhymne warum?
Warum sind sich eigentlich alle so einig wegen dem 4-1-4-1? Das könnte doch genauso gut Schweinsteiger und Kroos auf der Doppel-Sechs sein.
BTW: Die ARD meint weiterhin, Martinez liege mit Fieber im Bett. Und nicht auf der Bank.
Der begleitende VT S.149 weiß schon, dass Thiago im Bett liegt. Der VT ist ansonsten teilweise fragwürdig. Radiokommentar in der zweiten Spur ganz angenehm, Tonqualität aber nicht so gut.
,,, aber schönes Tor, das muss der Neid lassen.
Absolut.
Tor Gomez!!!
Danke Gladbach für 12 spannende Minuten Fußball. Und was macht man jetzt so mit dem Rest des Abends? 2:0, Spiel gelaufen.
So. Und was machen wir jetzt noch mit dem angebrochenen Abend?
Ja klar, Rauball->Dortmund, aber ob das so viele ausm Handgelenk aufm Radar hatten, ich denk, das ist eher Autopilot gewesen.
Wenns jetzt auch noch Heimdreier gegen Gladbach gibt, kommen wir den 100 Punkten aber wirklich nahe ;)
Wie war die Frage: Neuauflage des Sommercups?
Wenn man mit den ersten Chancen 2 Tore macht,dann ist auch das System egal.
Wenn Gladbach so weiter verteidigt – oder auch nicht – bleibt das nicht bei den Fünfen wie im T-Cup.
Meine Hoffnungen an den Abend schon verflogen.
Mandzukic bindet Gegenspieler beim 1:0 – aber doch klar im Abseits? Oder ist das passiv, wenn er da genau steht wo der Ball fliegt?
Die Alternative zu einem spannenden Spiel ist bei mir ja ein 9:0. Dann sehe ich wenigstens von einer Mannschaft guten Fußball. *gemein* Von mir aus auch 8:1 mit einem Neuerpatzer. Fände ich auch Ok *gemein*
Slalomstangen in weiss
Favre übertreibt es mit der Herberger-Taktik.
Äh das mit dem Auspfeifen hat was mit dem neuen Drehkreuz in der südkurve zu tun dass der DFB wohl gefordert hat. Sagen die mir hier im Stadion gwrade
dass hat doch nicht der DFB gefordert…hat einzig und allein der FCB entschieden!
@Dudel: trara: neue Spielsituation! klingt komisch, ist aber die Regel. Würd ich immer so machen, einen vors Tor stellen, der beim ersten Versuch ned eingreift aber dann die Übersicht hat für nen zweiten Ball.
Dass der DFB was mit den Drehkreuzen zu tun hatte, wär mich auch neu.
Altach führt 1:0 in St. Pölten- mein alternatives Abendprogramm- sonst gibts ja nix Spannendes.
Bin rüber zu Montpellier-PSG.
Aus der TZ von igendwann:
Na ja, wenn der verband die sicherheitsbestimmungen verschärft, muss der Verein reagieren. Mir aber egal. Von mir aus können die südkurve mit Sitzplätzen Pflastern. Hier macht mal wieder nur Gladbach stimmung
Was wird denn da dauerhaft gesungen? Ole, St. Pauli?
? Was’n da los ? Tor?
Dante,der alte Gladbacher machts nochmal spannend.
Dante spielt gerne gegen Gladbach.
Gerade Pause in Montpellier und dann sehe ich Dante. Zu Null gehts also nicht aus.
@starkstromliesel: aseh ich das richtig, Du spielst grad am Handy rum und beschwerst Dich, weil keiner ffür Stimmung sorgt?
Reif hat da aber schon Recht. Gladbach ist trotzdem nicht im Spiel, Bayern ist turmhoch überlegen. Man hat das Gefühl, wenn die Bayern ernst machen, fallen die Tore wieder.
Also hinten sieht die Sache doch mitunter ganz interessant aus bei Bayern.
@dermax: Ja. Neue Spielsituation. Aber diese Regel würde ich verstehen, wenn er auf der anderen Seite der Viererkette steht. Aber er steht genau da wo der Ball steht und genau bei den Verteidigern, die auch auf Robben aufpassen müssen. Egal wie die Regel ist – für mich ist und bleibt das immer Abseits.
@Dudel: Dein Verständnis ist aber nunmal nicht das Regelwerk…
@Starkstromliesel: go ahead!
Weil Vikjer fragt, ich hab’ “Eintracht Frankfurt,Ole” verstanden. Ist ja gerade auch nicht unbedingt zwingend.
hat dante einen vertag mit dem ersten? noch einmal spannend machen für die zweite hälfte und die quote hoch halten?
“Nun wurde bekannt: Auch Edward Snowden habe seine E-Mail-Kommunikation verschlüsselt”.
Noch viel krasser: Bin Laden soll beim Autofahren einen sog. Gurt angelegt haben. Was’n das bitte für ein Fnord?
@dermax: Bis mich @collinaserben eines Besseren belehren, sollte die neue Abseits-Interpretation genau so was wie das zweite Bayern-Tor verhindern. Mandzukic campt im Abseits und bindet/irritiert sämtliche Gegenspieler, siehe die Reaktion von Stranzl, dem ich da keinen Vorwurf mache, weil Mandzukic aus seiner besseren Position den Vorteil geriert und für Stranzl ja als Spieler, der aus dem Abseits kommt, passiv bleiben müsste. Es ist zum Kotzen.
Ist Nordtveidt eigentlich noch nicht richtig fit oder hat er tatsächlich den Stammplatz verloren?
Ein wenig von beidem, Willi. Ich muss aber sagen, ich finde das schon sehr stark, was der junge Kramer da spielt.
Aber ich bin mir sicher, Nordfight wird noch zu seiner Einsatzzeit kommen.
Herr Löw, wir wissen zwar beide, das sie zu diesen 45 Minuten exakt gar nichts sinnvolles sagen können (wie auch), aber könnten sie vielleicht trotzdem hier mal kurz in die Kamera blicken und irgendetwas erzählen? Danke schön.
Ich beschwere mich gar nicht. Ich bin das hier schon seit Jahren so gewohnt.
Dieser Bundestrainer ist eine Zumutung… sollte sich mal lieber anhören, wie Mehmet das Spiel einordnet. Als ob die Maßstäbe der Teams vergleichbar sind *puh*
@Travis: Zunächst mal hat man als Verteidiger nie mit einer etwaigen Abseitssituaion zu spekulieren, da hat Stranzl keine Ausrede.
Warum sollte das Abseits sein? Mandzukic steht halt zufällig genau da, wo der Abpraller hinfällt, aber das hatte ja nicht unmittelbar was mit seiner vorherigen Abseitsposition zu tun.
Ich weiß gar nicht, was Ihr immer gegen Scholl habt. Da war doch z.B. nicht ein uninteressanter Satz dabei.
Wie kann ich denn diesen sogenannten barrierefreien Ton ( sprich ARD-Reporter) bei ARD +ZDF empfangen? Rumswitchererei wie bei Arte? Bei mir (UM-digital schaff ich’s nicht). Lösung wäre natürlich furchtbar, wenn die Option heute Karl-Heinz-Ka(a?)s hieße).
Bei mir am Receiver einfach auf die Tonauswahl gehen und statt Stereo oder Dolby 5.1 die Variante “mit Audiodeskription” auswählen. Keine Ahnung, wie das bei deinem Recevier funktioniert, im Zweifelsfall aber genauso wie der Wechsel zwischen deutsch/französisch auf ARTE oder stereo/Dolby digital bei entsprechenden Sendern.
Hihi, war das nicht der Grund für die doppelte Euronews-Ausstrahlung auf Astra; extra mit deutsch als erster Audiospur? Die deutschen (Receiver) sind zu doof für die Audiowahl(-Taste)
Warum zu doof? Also die Receiver sicher nicht: Das geht mit dem hintersten Baumarktreceiver, den ich hier als Notnagel im Regal stehen habe. Mit allem über 25€ erst Recht. Ob das bei Kabelreceivern anders ist, wage ich zu bezweifeln. Was die die Kompetenz mancher Bediener angeht, umso mehr: Das stimmt. Aber dafür extra Euronews zweimal einspeisen? Nicht im ernst,oder?
Breaking News: Nach dem Spiel gibt es den Bommes frei Haus!!!
Unglaublich…
Zwei Handelfmeter innerhalb von 60 Sekunden muß man aber auch erstmal verursachen.
Dumm, Dümmer, Receiverbenutzer, Gladbach
Solche Elfmeter bekommt keine andere BL-Mannschaft für sich gepfiffen.
Erster Elfer blöd – zweiter auch
Nach den Handspielpfiffen der letzten Saison? @willi Nicht Dein Ernst, oder?
Sicher, dass das beim 2. Elfer nicht zuerst von Robben Hand war?
Sinnvoller Weise sollten halt gleich die schießen, die’s können. Nicht die Möchtegerns….
@Veniat, Vielen Dank, So einfach ist das. Einfach mal die Receiver-FB nehmen und gut ist. Habe natürlich die gabze Zeit die TV-FB in der Kralle. Ton scheint 3-4 Sekunden nachzulaufen. Das dürfte noch eine echte Herausforderung für die EBU werden, das bis zur WM gebacken zu bekommen. Finde leider gerade keine Übertragung auf den dafür in Frage kommenden ARD-Sendern,um ads zu verifizieren.
Die Vorstellung, daß die ÖR eine Rethy-Simon-Bartels Show helfen zu verhindern, finde ich hochgradig zuschauerfreundlich.
Macht die ARD dann auch ZDF-Spiele, weiß man da schon was?
Also der zweite 11er – ich weiß nicht…
War da nicht zuerst sogar Robben mit dem Oberarm dran?
Und dann aus gefühlt 10cm Entfernung.
Na ja, der Teufel kackt halt immer auf den größen Haufen…
@willi: ach, geh. na klar werden die auch für andere mannschaften so gepfiffen.
Peinlich Bayern, man hört ja wirklich gar keine eigenen Fans, stattdessen aber die Hoeneß-Schmährufe. Dagegen ist ja die ehemalige library von Arsenal ein Hexenkessel.
@veniat damals wars IIRC so, daß teilweise immer die erste Audio-ID genommen wurde, “weil die deutschen Sender ja eh so senden” – und Euronews deutsch auf 2 oder 3 hatte und das zwar regelkonform als “deutsch” ausgesendet hat, die Receiver das aber nicht beachten wollten.
Also Dominguez kriegt für das erste Handspiel kein Gelbe weil das keine Absicht,aber fürs zweite schon,weil das Absicht war.
mik, du denkst, bei einer anderen Mannschaft hätten die Schiris zumindest das zweite Handspiel nicht einfach als angeschossen ausgelegt?
Müller war aber bisher ein Konntegern
zweiten pfiff find ich jetzt total unglücklich – nach einer zeitlupe. fühl.mich gerade aber persönlich von den gladbachern angegriffen. da bekommen sie scheinbar die kurve und ich darf auf mehr hoffen und schenken den bayern jetzt das dritte tor
@atterl das mueller die letzten dröllft 11er als möchtegern verwandelt hat, weißt du aber
Generell: wenn solche Handspiele tatsächlich offiziell zu Elfmetern führen sollen, dann würde ich als Trainer jede Woche eine Stunde Zielschießen im Strafraum üben lassen, Ziel ist wohlgemerkt nicht mehr das Tor, sondern nur noch der seitliche Körperbereich des Gegenspielers.
Was erzählt Bommes denn da? Klar kann man den (zweiten) Elfer geben und nebenbei Minimum eine Nominierung für den Balls of Steel Award an Wells dafür, dies auch zu tun.
Aber Bommes tut ja so, als hätte Dominguez da klar versucht, den Ball abzufangen, damit Robben nicht vorbeikommt. Dabei sieht man doch, dass er wegen Robbens Körpertäuschung herumrudert, um schnell die Richtung zu wechseln. Das ist für mich übrigens eine natürliche Armhaltung, ich könnte so einen Richtungswechsel in den Tempo nicht mit angelegten Armen. Ich sehe zwar ein, dass dies heutzutage meist anders gepfiffen wird. Aber ein glasklarer Elfer bei dem man keineswegs anderer Meinung sein kann sieht ja wohl anders aus.
@willi: Ich sehe seit Monaten kuriose Pfiffe zum Handspiel – nicht nur bei Bayern. Den zweiten sehe ich auch als Anschießen.
@Heiner: Habe ich auch überlegt. Ich behaupte, die gelbe sieht er für’s aufregen Aber ins blaue hinein behauptet, Bommes und Bildregie helfen einem dabei leider null.
btw war der arm bei zweiten 11er sogar angelgt, weil.er noch zückzieht, oder?
@Mattes: Die letzten was bitte? Geht das auf Deutsch auch? Und der Alaba ist ja dafür bekannt, die Elfer nach der Reihe zu vergeigen. Abgesehen davon würde er bei Freistößen den Bayern auch öfters mal gut tun. Aber das läßt Herr Schweinsteiger natürlich auch nicht mit sich machen.
Steht auf wenn ihr Steuern zahlt ist der Spruch des tages
In der NHL wird Mandzucic dafür gesperrt.
Leute, sind wir hier bei “Dinner for Pep”?
veniat, du hast deine Meinung zur Stimmung in der Allianz-Arena doch gefühlt bestimmt schon eine Milliarde Mal hier niedergeschrieben. es haben sich doch keine neuen Erkenntnisse ergeben.
lass es doch bitte irgendwann mal gut sein
Oder doch gelb wegen wiederholten Handspiel.
@Mattes: Er war aus meiner Sicht nicht komplett angelegt, aber auch nicht mehr als eine Handbreit vom Oberkörper entfernt. Wie gesagt: In der Gesamtschau für mich kein Elfmeter. Aber erstens habe ich die Vereinsbrille auf und zweitens respektiere ich Wells’ Entscheidung. Die Situation hat zumindest diesen Ermessensspielraum eröffnet, das muss man wohl zugeben.
Ich rege mich nur auf, wenn Bommes so tun, als hätte man dies keinesfalls auch anders sehen können.
also wels? (schiedsrichter) hat jetzt sber auch ne eigene meinung zum spiel.
Übrigens BMG jetzt mit nur einer Sechs, und die heißt Xhaka. Ich habe ja 4:1 getippt, das scheint Favre zu wissen.
Auch wenn’s vielleicht oft thematisiert wurde. Aber es ist schon arg erbärmlich, wenn man bei durchgehender Führung im eigenen Stadion über 90 Minuten nur die gegnerischen Fans hört. So überdrüssig muss man dem vielen Erfolg erstmal geworden sein.
Bodycheck-Bayern, irgendwie wird so etwas bei anderen Clubs auch anders geahndet.
Und auch diese Aktion von Mandzukic würde in der NHL nicht gerne gesehen (ohne jetzt hier dramatisieren zu wollen, das war natürlich bloß ein Foul).
Also ich mag ja Bayern auch nicht, aber dem Mandzukic da am Schluß ein Foul unterstellen zu wollen ist schon arg lächerlich.
Viel weniger als “dastehen” kann er nimmer.
PS: “Gesperrt” wäre noch das höchste der Gefühle, was man da ahnden kann.
Die FSK der Radio-ARD’ler attestiert dem Spiel nach 82 Minuten “Prädikat wertvoll” und jemandem gefährliches Spiel wegen “Popowackelns”.
Mei, wird das sauber werden, jetzt, da die Sprecher angehalten sind, deskriptiv zu reportieren.
Quintessenz in der 88. Minute: “Da hätte auch Jupp Heynckes an der Außenlinie sitzen können”.
Zitat 90. Minute: das Spiel, wenn man es sich jetzt so anschaut, ist weitgehend rum. (wortwörtlich, ungelogen!). Ganz großes Damentennis, ausbaufähig. Monty Python still alive…
Markus Othmer… das Tüchlein sitzt.
Ich hab den Radiokommentar kurz nach dem 2:0 abgeschaltet. Ohne Spannung fiel den Kommentatoren dann nicht mehr viel ein – verständlich.
Dominguez vergrößert beim zweiten Handspiel seine Körperfläche mit nicht angelegtem Arm. Nach Regeldefinition klarer Elfer. Kann man auch bei Collinas Erben oder in der aktuellen 11Freunde so nachhören bzw. -lesen. Und Herr Stranzl hat offensichtlich nicht aufgepasst bei der Schiri-Belehrung.
Also nach den Zeitlupen finde ich den 2. Elfer klarer als den ersten. Fuchtelt mit den Armen in der Luft rum, selber Schuld.
Ich habe auch meine Meinung geändert, bin bei @NoBlackHat
Konnte irgendjemand bei den Bayern jetzt Unterschiede zur letzten Saison erkennen? Mir als Taktik-Laie ist nicht wirklich was aufgefallen.
Naja, zumindest mehr lange Wechselpässe gab es. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Frage an mitlesende Fußball-Reporter und – Journalisten: Würden sie sich auch schämen wie ich, wenn Sie Franck Ribery fragen würden, was er vor dem Spiel gegessen habe? Wann bekommen wir Antworten auf Fragen, wie denn sein Nachtisch außer Haus schmeckt? Das will ich (als gemutmaßter Zuschauer) auch unbedingt wissen.
@Willi hast schon recht, obwohl ich die Elfmeter als pfeifbar ansehe, kann es irgendwann wie beim FeldHockey werden und wir sehen bewusste Schüsse auf die Hand wie dort auf den Fuß.
Schönen Gruß an die Bildregie: Ich habe die ganze zeit versucht darauf zu achten. Also ich persönlich, wenn mir das vorher keiner gesagt hätte und mich jetzt jemand fragt: Ich könnte nicht sagen, ob die Bayern im 4-1-4-1 oder mit Doppelsechs gespielt haben.
Es gab 1 x kurz eine Draufsicht, da waren die Bayern im Rückwärtsgang in der gegnerischen Hälfte und geradezu klassisch mit zwei Viererketten im 4-4-2 unterwegs. Sonst nix. Da kann ich doch eigentlich auch gleich Futsal schauen.
btw: Favre ist bestimmt nicht ganz einfach. Aber er ist ein fairer Sportsman, das muss man sagen. Möchte nicht wissen, was Klopp da gerade erzählt hätte.
@rasu: denkst du nicht, dass man mit den Armen ab und zu doch ein bisserl unwillkürlich in der Luft herumwedeln muss, wenn man sich auf engem Raum dreht? Ich weiß ja nicht, wie du das sonst machst, aber mit am Körper angelegtem Arm ist es recht schwierig, eine 90- oder 180-Grad aus dem Stand zu machen.
Dazu kommt, dass der Ball aus einer Entfernung von 100 cm hochgespielt wird. Wie man dabei dann von einer Absicht oder auch nur bewussten Reaktion sprechen will, bleibt mir schleierhaft.
Der Mehrzahl der Profis schafft es offenbar nicht, aus 11m das Eck eines Tors genau zu treffen und Ihr wollt hier das Zielen auf bewegte Hände trainieren? Ernsthaft?
Ob Bayern taktisch anders spielt, wird man erst im Laufe der Saison sehen. Vor allem dann, wenn Thiago und Götze mit eingebaut werden und vor allem wo.
@sternburg man mag ja von klopp halten was man will, aber ihm unsportlichkeit nach dem spiel vorzuwerfen find ich dann doch gewagt. das er nicht zufrieden ist, geschenkt. in aller regel gratuliert er dem sieger.
Ich zitiere Felix Zwayer aus der 11Freunde: “Nehmen wir mal eine Situation, in der ein Stürmer im Strafraum am Verteidiger vorbeischießen oder -flanken will. Streckt der Verteidiger die Arme aus, schränkt er die Möglichkeit des Angreifers zum Flanken und Schießen ein. Er nimmt damit in Kauf, dass der Ball an die Hand geht. Passiert das, wird das als strafbares Handspiel gewertet und mit direktem Freistoß oder Elfmeter bestraft. Dieser Fall ist gemeint, wenn man sagt: “Er vergrößert die Körperfläche.””
Ob die Regel so sinnvoll ist, kannst du gerne weiter diskutieren, Willi. Angewandt wurde sie heute korrekt.
Ja, dem Sieger. Aber nicht dem Schiedsrichter.
Nur mal so als Frage: Soll das was dieser Zeiglertyp da macht, lustig sein? Ich konnte dem noch nie sonderlich viel angewinnen, aber das eben war ja extrem schlecht. Hoffe ich zumindest für ihn?
Klopp ist deshalb unsportlich, weil er nicht einfach genau so kapituliert, wie es nahezu alle großartigen Trainer machen. Da könnte er er sich echt ein Beispiel an Fink und Babbel nehmen, die erst zufrieden sind, wenn ihre Mannschaften im Schnitt fünf Tore von den Bayern bekommen.
@dermax: es geht nicht um das Trainieren oder die Schußgenauigkeit, sondern aus kurzer Distanz den Ball an den Körper oder die Hand zu bringen, nicht so schwer, wenn ich mal vergegenwärtige wie oft auch im Strafraum der an sich aussichtslose Abschluss gesucht wird, nachdem ein kurzer Blick fehlende Anspielstationen offenbarte.
Genauso wie das abstehende Bein eines Verteidigers zum Einfädeln genutzt wird, kann auch ein Lupfer an die Hand zur Vorteilsgewinnung dienen.
@Rasu: Wobei in dem Interview auch ein Haufen wirre Zeilen stehen. Ein Schiedsrichter soll auf den “Spielverlauf” (oder so ähnlich, weiß den Wortlaut nicht mehr) reagieren usw.
Damit impliziert er ja, daß man als Schiri je nach Spielverlauf anders pfeift…..
Für mich sollte ein Schiri bei 0:0 im CL-Finale genauso pfeifen wie bei 8:0 in der 2. Liga in Dschibuti. Gaube nicht, daß sich da die Regeln ändern.
Alternativ könnte man ja auch dem Abwehrspieler beibringen, im Strafraum nicht mit der Hand auf und über Kopfhöhe herumzufuchteln. Meine mich da an einen Kommentar erinnern, dass “Hand-über-Kopf” eigentlich immer als unnatürlich gewertet werden soll.
Gelb beim zweiten Mal m.Mn nach gerechtfertigt, weil a) wiederholt und b) die gefährlichere Spielsituation unterbunden wird.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich mute mittlerweile jeden, bei dem ich den Eindruck habe, er würde Collinas Erben nicht hören.
Irgendwann stellt sich mal heraus, dass Herr Feuerherd gar nicht fehlerfrei ist. Boah, wat würden wir blöd dastehen.
@Willi: jetzt fühl Dich und die Wahre Liebe doch nicht gleich angegriffen. Mir fällt halt – wiederholt – auf, wie vorsichtig Favre öffentlich über Schiedsrichterentscheidungen spricht und wie sehr er darauf bedacht ist, Respekt der Zunft gegenüber voran zu schicken. Klopp (den ich sonst sehr mag) darf sich mit Verlaub nicht darüber beschweren, wenn ich ihn für diesen konkreten Aspekt als Gegenbeispiel heran ziehe; andere Namen wären wohl genau so denkbar gewesen.
Schon richtig, Atterl. Wobei Zwayer damit nicht Handsituationen meinte, sondern eher die generelle Linie während eines Spiels. Beispielsweise während des WM-Finals ESP-NED hat Webb eben diese (für viele, auch für mich, zu) großzügige Linie gefahren, weil er – sinngemäß – das Spiel nicht durch Rote Karten entscheiden wollte. Da geht es um die berühmten Ermessensspielräume, die wohl hauptsächlich persönliche Strafen betreffen.
Was treibt Julia Scharf eigentlich sonst so bei der ARD, abseits dieser farbgefilterten comedy show?
Der Sportschau Club ist ja grottenlangweilig. Heidel ist “Sturm der Liebe” Fan. Sehr informativ.
Ich verstehe nicht ganz, warum Mandzukic beim 2:0 nicht im Abseits steht. Klar, er hängt da passiv rum, aber letztlich hat er dadurch einen enormen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, der ja erstmal zum Abpraller hinrennen muss. Wäre Mandzukic keine fünf Meter passiv im Abseits gestanden, hätte er nicht so problemlos einschieben können. Eine neue Spielsituation ist das dann auch nicht, wenn ich aufgrund der letzten Situation noch im Vorteil bin.
Vielleicht ist mein Blick auch etwas getrübt, weil ich Mandzukic absolut widerlich finde.
Frau Scharf ist sonst Moderatorin beim Sport im SWR und ab und an bei den “tagesthemen” im Sportblock zu erleben.
wer es auch immer wagt, den heiligen robin h. klopp & die ware liebe zu kritisieren, der wird von herrn willi eigenhändig mit pfeil & bogen von der falschheit seines schmählichen tuns überzeugt. jeder anständige mensch weiss, dass sein seitenlinien- & reklame-trollen einzig & allein der sozialen gerechtigkeit, dem kampf gegen das böse andere & dem füttern der armen dient. alles andere sind bösartige unterstellungen.
@Rasu: Jaja, schon klar, habe auch nicht Hands-Situationen gemeint. Er sprach ja auch ganz allgemein über die Schiri-“Leitlinien”. Ich habe aus dem Interview einfach nur herausgelesen (und das war IMO nicht ganz so schwer), daß ein Schiri Spiel A anders pfeift als Spiel B. Vielleicht hatte er sich auch nur dämlich ausgedrückt, aber dieses Interview gefiel mir ehrlich gesagt hinten und vorne nicht.
Nur ein kleiner Punkt dieser “Ermessensspielräume”: Manche Spieler stehen schon vorher auf einer “Liste”, ganz egal was sie dann wirklich machen. Und sein Interview hat mich (auch wenn er das natürlich nicht so gesagt hat) darin noch mehr bestätigt.
Aber Hauptsache für’s Ausziehen vom Trikot MUSS es Gelb geben und wenn man Pech hat gleich Gelb-Rot hinten nach (zu ausgiebig gejubelt). Da fragt man sich schon, wo bei den Deppen der FIFA/UEFA die Prioriäten liegen.
Nehmen wir hier bei Regelfragen Collinas Erben nun als Standardreferenz? Zum 2:0 sagen die Herren jedenfalls: Bei Ribérys Ballkontakt entsteht eine neue Spielsituation – und bei der steht Mandzukic nicht im Abseits. Alles regulär also.
Dieses Passive Abseits ist wirklich kaum sauber zu definieren. Warum zB wäre Mandzukic Abseits gewesen, wenn der Ball vom Pfosten zu ihm geprallt wäre?
@mik:Genau an dieses Beispiel aus dem Hockey muss ich auch immer denken, wenn manche “Experten” sowas von sich geben wie:”Handspiel muss eindeutig geregelt werden”, “Berührungen mit der Hand müssen immer und in jeder Situation gepfiffen werden” usw.
mir ist relativ wurscht, ob die situation beim 2:0 regelgerecht war oder nicht. wenn sie regelgerecht war, ist die regel blöd.
@NoBlackHat:
Kommt drauf an, was Du meinst:
Freistoß->Pfosten->Mandzukic => Abseits
Freistoß->Ribery->Pfosten->Mandzukic => kein Abseits
@franzferdl: Ware Liebe finde ich mal super – jedenfalls als Polemik. Persönlich finde ich ja die Kritik an dem Slogan etwas lahm. Trotzdem geschmunzelt.
Warum Hr. Klopp sich allerdings öffentlich bei Schiedsrichtern bedanken soll, verstehe ich nicht, halte ich weder bei einer Niederlage und erst nicht bei einem guten Pfiff für den BVB für angebracht Da bleibt der Dank dann für die Masse der Spiele ohne diskutable Schiedsrichterentscheidungen (oder, von mir aus genauer, durchgehend regelkonformen Verhalten der Spieler), bringt aber auch nichts, denn dann heißt es bei jeder NichtErwähnung gleich: “Was war da los?”
Also bitte,wenn es sich anbietet, dem Ref die Hand schütteln und gut ist es.
warum polemik? hier kannst Du sie mitglied kaufen, falls Du die frage: “welche farbe hat Deine unterhose?” mit der richtigen farbkombination beantwortest.
also hier: http://www.ich-bin-schwarz-gelb.de/
Danke sabchen! SWR gucke ich recht selten.
Weiß vielleicht such noch jemand was eigentlich aus BR Mann Wolfgang Nadvornik wurde?
Wurde der von seiner Vergangenheit eingeholt?
@franzferdl: spox wäre doch eine gute Plattform für dich. Schau es dir mal an!
Für die Diskussion über “unnatürliche Handbewegungen” sollte sich jeder mal bei kurzen Sprints mit Richtungsänderungen, Drehungen und vor allem bei hektischen Reaktionen auf sein Gegenüber filmen.
Da würden sich einige wundern, wo da manchmal die Hände sind.
Danke @mark, und dazu der Eintrag von wikipedia über das vegetative Nervensystem: “dass über das VNS biologisch festliegende, automatisch ablaufende innerkörperliche Vorgänge angepasst und reguliert werden, die deswegen vom Menschen willentlich nicht direkt, also allenfalls indirekt beeinflusst werden können.”
In dem Spannungsfeld des dynamischen Geschehens, dass subjektiv von Anhängern, Gegnern und Experten betrachtet und verschieden begutachtet wird, eine endgültige Lösung zu finden, scheint mir an vielen Punkten unmöglich.
Ich bezweifle, dass ein Nicht-Pfiff beim ersten Handspiel zu einem großen Aufreger geführt hätte.
P.S.: ich denke übrigens, dass Favre auch für diese Fälle eine Trainingslösung im Hinterkopf hat. In meinen Augen ein ganz Großer.
Der Djoker hat sich im Viertelfinale beim Tanzen danach fast mehr ausgegeben als im Spiel selbst.
Wieder Zuhause. Heute war es wirklich verdächtig ruhig. Ich konnte sogar die Spieler auf dem Platz verstehen, wenn sie miteinander gesprochen haben. Das will was heißen.
@NoBlackHat: “Dieses Passive Abseits ist wirklich kaum sauber zu definieren. Warum zB wäre Mandzukic Abseits gewesen, wenn der Ball vom Pfosten zu ihm geprallt wäre?”
Weil der Pfosten quasi Luft ist und damit in dem Fall der Ball “direkt” bei Mandzukic gelandet waere. Jedoch hat im konkreten Fall MATS bewusst dem Ball eine andere Richtung gegeben und damit eine neue Spielsituation geschaffen. Waere die Flanke nur von nem Gladbacher Abwehrspieler ungluecklich abgefaelscht worden, waers auch Abseits gewesen…. glaub ich…
Nach dem heutigen Spiel (und vor allem im Vergleich zu vielen anderen Szenen in der vergangenen Saison) gibt es für mich nur eine Konsequenz: Jedes Handspiel im Strafraum ist Elfmeter. Hört mir auf mit diesem Schwachsinn von natürlicher und unnatürlicher Handbewegung. Einmal wird der Ball kurz vor Dominguez zweimal abgefälscht und dann wischt er mit der Hand hin, das zweite Mal wird er aus 30 Zentimeter Entfernung von Robben angeköpft. Von mir aus ist das alles ein Elfer – aber dann bitte jedes Mal, wenn einem Verteidiger der Ball an die Hand hüpft.
Mir missfällt ebenfalls die derzeitige Regelbeschreibung von wegen Handspiel im 16er. Immer dieses gequatsche vo wegen natürlich oder unnatürlich. Habt ihr schon mal versucht, euren Arm unnatürlich zu bewegen? Also ohne vorhandenen Bruch meine ich jetzt.
Kann man nicht lieber über die Vergrößerung der Körper- bzw. Trefferfläche gehen? Also Arm ist angelegt oder der Ball hätte statt Arm/Hand alternativ den Bauch, Hintern, Gesicht, Kronjuwelen getroffen und alles jst gut. Arm steht ab und ist der (einzige) Grund der Flugbahnveränderung – 11er. Denke, da koennte man auch als Spielr mit umgehen weil dann doch eindeutiger.
Hinterlässt halt immer noch die dss Problem mit “aus kurzer Distanz”.
@dermax:
Nein! Die neue Spielsituation entsteht in dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt und in dem Moment steht Mandzukic ncht im Abseits. Deshalb reguläres Tor.
@Mattes:
Es gilt bei der Bewertung von “unnatürlich” eben nicht die biophysikalische Bewertung, sondern die des Fussballs.
(Ansonsten wäre ja jeder Reflex als “natürlich” zu bewerten und straffrei). Und wildes Rumgefuchtel (insb. auf und über Kopfhöhe) mit der Hand gehört eben nicht zur natürlichen Fussballbewegung, deshalb Strafstoss, wenn die Hand dabei an den Ball kommt.
@MiMü:
Nein! Die neue Spielsituation entsteht in dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt und in dem Moment steht Mandzukic ncht im Abseits. Deshalb reguläres Tor.
Formal richtig, aber die Sinnhaftigkeit im Vergleich zu dem vom Pfosten abprallenden Ball entgeht mir völlig. Mandzukic hat sich einen Riesenvorteil verschafft und eine wirklich neue Situation ist doch nicht entstanden. Ich werfe auch mal die Frage auf, ob Mandzukic sich nicht sogar bewußt so tief ins Abseits gestellt hat.
Doch, per Definition ist eine neue Spielsituation entstanden. Jeder neue Pass ist eine neue Spielsituation.
Und natürlich hat er das absichtlich gemacht. Das ist eine der taktischen Möglichkeiten, die einem die Abseitsregel gibt.
ok, vergesst meinen Schrieb, war Quatsch, hat der Krug ja nochmal schoen erklaert… Ribery am Ball, damit gehts um die Position von Mandzukic zu dem Zeitpunkt und das war regelgerecht. und zum Handspiel: Die Definition “vergroesserung der Koerperflaeche” wird immer eine Grauzone bleiben, ist aber die einzig praktikable Loesung, ich kann doch zb bei nem klar angelegten Arm keinen Elfer geben.