Moneysport: Wasserstandsmeldung ESPN America

Die aktuelle Wasserstandsmeldung in Sachen ESPN America ist, dass es einen nur wenig veränderten Wasserstand gibt – zumindest aus deutscher Sicht.

Der Ball liegt bei ESPN, die in ungefähr einem halben Dutzend europäischen Regionen nach Pflegeeltern für ESPN America-TV-Rechte suchen und in den jeweiligen Gebieten, u.a. Deutschland, Medienunternehmen zum Pitch aufgefordert haben. Diese sollen nach Einstellung des Sendebetriebes von ESPN America am 31.7., die Rechte übernehmen.

Die italienischen Pflegeeltern

Am Wochenende kursierte per Twitter über drei Ecken und mit Google Translate, das Gerücht, wonach in Italien der Pitch um TV-Rechte von ESPN America beendet worden sei und SKY Italia den Zuschlag erhalten habe.

Am Sonntag erschien ein Artikel in der den Gazzetta dello Sport. Den habe ich per Google Translate zuerst anders verstanden (noch kein Kauf, nur Interesse, Deal Anfang Juli), aber Korsakoff/Sidelinereporter (Südtiroler und damit natürlich des Italienischen mächtig) schreibt in seinem Blogeintrag etwas anderes:

Ich habe erst gestern den Bericht in der Gazzetta dello Sport vom Sonntag, 16.6. in die Hand gedrückt bekommen, in dem berichtet wird (Seite 17), dass der australische Tycoon Rupert Murdoch für Italien die Fußballrechte […] und – nun kommt’s – vor allem auch die noch offenen Rechte von ESPN America.

Wörtlich ist die Rede von „Baseball MLB, Hockey NHL, NASCAR, NCAA-Basketball und weitere“. Es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch NFL und College-Football inkludiert.

aus: US-Sport in Italien 2013: Murdoch kauft die offenen ESPNA-Rechte

Ich war mir nicht sicher ob diese Textinterpretation korrekt ist, habe aber noch jemanden anderen aufgetrieben, der Italienisch kann und diese Interpretation bestätigt (an dieser Stelle vielen Dank @LLcurly). Insofern musste ich diesen schon fertig geschriebenen Blogeintrag nochmal umschreiben…

Also anscheinend die Faktenlage in Italien: ESPN A-Pitch gelaufen, Rechte an Murdoch vergeben. Ankündigung über den ESPN A-Deal erst Anfang Juli.

Die amerikanischen Pflegeeltern

Der Ausgangspunkt des Gazzetta-Artikels ist interessant und wurde am Montag von SKY Italia offiziell bestätigt. Rupert Murdoch hat für Italien ein großes Fußballpaket gekauft (2 Jahre Premier League, Ligue 1, FA-Cup, La Liga) und plant diese nicht innerhalb der bereits bestehenden Sportsender von SKY Italia zu verwerten, sondern einen neuen Sender FOX Sports aufzuziehen. FOX Sports läuft in Italien unter der Federführung von FOX International Channels und nicht SKY.

Lt. Gazzetta soll die Marke “FOX Sports” zur Abwehr gegen Expansionspläne von Al-Jazeera hochgezogen werden. Sender mit den Namen “FOX Sports” gibt es bereits in Brasilien, Japan, Südostasien, Australien und den Niederlande. Und in den USA geht am 17ten August FOX Sports 1 auf Sendung und soll die Bastion ESPN stürmen.

Die Etablierung von FOX Sports in Italien dürfte langfristig auch Spekulationen lostreten, dass in allen Murdoch-Sendern (also auch SKY Deutschland, nicht aber BSkyB, wo Murdoch nicht Mehrheitsteilhaber ist) der Sport vom SKY-Label zum FOX Sports-Label wechselt.

Die Gazzetta erwartet als weitere Konsequenz des Fußballrechte-Deals, dass Berlusconi angefressen ist und die für 2015 anstehende Rechtevergabe in Italien ein massiver, finanzieller Kampf zwischen Murdoch, Berlusconi und Al-Jazeera wird.

Die deutschen Pflegeeltern

In Deutschland ist eine Entscheidung noch nicht bekanntgegeben worden, wird aber noch im Laufe des Junis erwartet. Möglicherweise deutet der in der Gazzetta genannte Termin von Anfang Juli darauf hin, dass man für alle Regionen eine gemeinsame Presemitteilung herausgeben will.

Wenn ESPN den Zuschlag für den Pitch erst kurz vor Monatswechsel bekannt gibt, würden nur ungefähr vier Wochen Zeit bleiben um einen Sender aus dem Boden zu stampfen und auf den diversen Plattformen unterzubringen. Das ist technisch nicht ausgeschlossen aber jeder der in seinem Berufsleben mit Projekten zu tun hatte, in denen mehr als zwei Personen involviert sind, ahnt die Herausforderung und würde sich nicht wundern, wenn die ersten Wochen aus Improvisorien bestünden. Anders formuliert: ich würde kein Geld der Welt auf einen nahtlosen Übergang von ESPN America zum Nachfolger wetten.

Was dem Sender helfen könnte, der den Zuschlag bekommt: die Kabelnetzbetreiber sollen sehr erpicht darauf sein, zum 1.8. in ihren Paketen einen ESPN America-Nachfolger präsentieren zu können.

Es ist nicht sicher, welche Unternehmen in Deutschland sich an dem Pitch beteiligen – es gibt keine öffentlich bekannte Liste mit den Teilnehmern. Die Branche spricht von zweieinhalb Bewerbern, aber Überraschungen nicht ausgeschlossen. Sportdigital (sportamerica) und SPORT1 sollen mit einem Konzept für einen eigenen Sender vertreten sein.

Die Position von ProSiebenSat.1 ist unklar. Alle öffentlichen Statements des Senders sprechen nur von einem breit angelegten Pay-TV-Sportsender ran+ der erst 2014 an den Start geht – was eigentlich außerhalb der Rahmenbedingungen des Pitch liegen sollte.

Bei SKY Deutschland ist von Ambitionen in Richtung US-Sportsender nichts zu bemerken. Wenn jemand seinen Sender auf der SKY-Plattform unterbringen will, dann gerne. Aber als SKY-eigenen Sender? Nope. Weder als ESPN America-Ersatzsender noch irgendwelche Planungen in Richtung eines FOX Sports. Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, das es irgendwo in den Katakomben der Medienallee 26 in Unterföhring eine kleine Arbeitsgruppe an IKEA-Tischen sitzend, gibt, die fernab vom Flurfunk an solchen Projekten arbeitet, aber es sind keinerlei Indizien dafür zu bemerken.

Was gegen ein solches Geheimprojekt zumindest für 2013 spricht: bei SKY Deutschland sind weiterhin alle Weichen Richtung “schwarze Zahlen für 2013” gestellt. Diesem Ziel wird alles untergeordnet und nur die Leuchttürme gestärkt (HD, Bundesliga). In diesen Wochen hat man hinreichend mit der Umstellung der HD-Pakete und dem neuen Sendekonzept für die Bundesliga zu tun.

Zur Klärung der ESPN America-Nachfolge heißt es also warten, bis ESPN weißen Rauch aufsteigen lässt, seine Entscheidung den involvierten deutschen Unternehmen mitteilt und die Unternehmen dann an die Öffentlichkeit gehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also zur Klarstellung:

    Das Verb (rileverá) selbst ist schon im Futur gehalten, aber die ganze Formulierung ist so gehalten, dass es IMHO (und alle einschlägigen Foren sind der gleichen Meinung) keinen Zweifel an der Aussage geben kann: “Murdoch hat 20-25 Mio. investiert, um den passionierten italienischen Fans zu ermöglichen, diese vier Ligen zu schauen, bis zu 1500 Spiele. FOX wird außerdem die freien Rechte von ESPN America (MLB usw. und andere) übernehmen. Die neuen Kanäle müssen schnell zum Laufen gebracht werden, weil die Saisonstarts nur zwei Monate entfernt sind”

  3. Also in den Niederlanden gibt es den Sender meines Wissens noch nicht. Gerüchteweise soll Eredivisie live abder den Namen Fox Sports bekommen. Neben der Eredivsie und der Eersten Divisie besitzt der Sender die EPL, ich meine die Serie A, den FA-Cup. DFB-Pokal, den Beker und einiges andere.

  4. Ist die Um-Labelung von Sky-Sports in Fox-Sports schon länger im Gange bzw waren in Ned, Brasil etc die Fox-Sender vorher Sky-Sender?
    Mich verwirrt die Strategie da mittlerweile nur noch. Fox war für mich immer TV, Serien, Filme etc, Sky stand für Sport, Fussball, Premier League..
    Jetzt auf einmal genau anders herum?
    Murdoch scheint da ziemlich am rum-rudern zu sein gerade.. und mit al-jazeera jetzt evtl noch ein Player, der international expandiert.. schwere Zeiten

  5. In NED hat FOX im Laufe der letzten Saison die Medienrechte an den ersten beiden Ligen gekauft. Diese Ligen betreiben Eredivisie Live. FOX gehören nun 51% an der Betreibergesellschaft, der Rest gehört den Vereinen, dem Verband und Endemol. Die Rechte laufen über 12 Jahre.

    Dazu gibt es von FOX einen neuen Free TV Kanal in NED ab dem Sommer wo sie u.a. die Zusammenfassungen, die jetzt bei der NOS liegen, ausstrahlen wollen.

  6. Herzlichen Dank für Ihre guten Infos, sei es zum TV Programm oder sonstiges. Sowas macht zwar viel Arbeit, aber für mich ist die Seite `AllesAusserSport` fast unersetzbar!!

  7. SkyHD: bei den ganzen Optionskanälen könnte man sich ja fast wieder den berüchtigen Sport-Info-Kanal herbeisehnen *mirgraust* ;-)

  8. # Fox Sports Niederlande

    Einen Sport-Sender mit dem Namen Fox gibt es dort (noch) nicht, jedoch hat sich Murdoch dort eingekauft und sich die Rechte für die Eredivisie und Eerste Divisie gesichert, wie Markus richtig sagt. Aber der Sender hat nicht die Rechte für die EPL und Serie A. Die besitzt Sport 1, ein Sender von Chello, was wiederrum zu Liberty Global gehört, nur der Vollständigkeit halber ;-)

  9. Ab der neuen Saison gehören die Rechte Eredivisie live oder wie der Sender auch heißen wird.

    http://www.totaaltv.nl/nieuws/12466

  10. SkyHD Sport Optionen: kann man denn schon irgendwo nen Programmplan durch gucken? Auf sky.de und info.sky sind in den Guides nur die Pläne von Sport HD 1/2 Buli HD1

  11. UPDATE – hab grad die heutige Printausgabe der Gazzetta in den Händen gehalten:
    Die Formulierungen vom Autor Marco Iaria sind heute etwas andere, und diese lassen tatsächlich darauf schließen, dass der Kauf der ESPNA-Rechte noch nicht soweit durch ist, dass er offiziell gemacht werden kann. Iaria lässt auf seinem Twitter-Account aber weiterhin keinen Zweifel aufkommen, dass Murdoch in Kürze die ESPNA-Rechte halten wird.

  12. Ohh, das wusste ich nicht Markus. Dann hast du ab der kommenden Saison Recht. Sorry!

  13. Kein Problem.

  14. Zu Deinen beiden vorletzten Absätzen:

    Auch wenn in beidem Murdoch drinsteckt – Sky Deutschland und Fox Intermational Channels operieren relativ autark. Siehe zB die Verbreitung von Fox oder Fox HD.

    Sky als Plattform interessiert mMn primär nicht, wer den ESPN-Nachfolger gibt, sondern nur dass.

  15. Kleine Hinweise noch:
    – in Amerika wird Speed im August zu Fox Sports 1 umgewandelt, damit hat nun auch Fox einen USA-weiten allgemeinen Sportkanal, den gab es so vorher nicht, sondern bspw. einen Fussball-, Spanisch- oder Motorsportkanal – einige werden auch wohl bestehen bleiben. Der Kanal wird übrigens auch ein eigenes “sports center” bekommen.
    – davon zu unterscheiden ist das Fox Sports Network, welches aus regionalen Foxstationen und Affiliates, wie z.B. Root Sports, besteht, da hat es alleine Jahre gedauert bis ein einheitliches Logo verwendet wurde. Ein Ergebnis der vielen Regionalmärkte/-interessen der USA, damit den Verträgen mit einzelnen Ligen oder Vereinen, und natürlich den massiven Aufkäufen durch News Corp.
    – vor einiger Zeit wurden Teile von ESPN Asia in Fox Sports Asia umbenannt

    Es gibt also starke Bemühungen, die Fox Sports Marke zu entwickeln. Inwiefern es sich auf die Marke Sky auswirken wird, werden die nächsten Jahre zeigen. Die anderen Fox Unterhaltungskanäle haben natürlich damit erstmal nichts zu tun.

  16. Ich pack es mal hierhin. Kleines Interview mit Sportdigital-Chef zum Thema:
    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=72352

  17. Besonders vertrauenerweckend liest sich das Interview nicht. Offenbar will man erst mal nur in SD senden und von Sky ist gar keine Rede.

    Da bleibt wohl zu hoffen, daß Sport1 den Zuschlag bekommt oder Fox Sports tatsächlich auch in Deutschland startet.

  18. Hier gibt’s übrigens auch noch eine interessante Meldung:

    http://www.sportbusiness.com/tv-sports-markets/exclusive-espn-america-deal-close-channel-won%E2%80%99t-have-crown-jewels

    “EXCLUSIVE: ESPN America deal close but channel won’t have crown jewels
    Date:
    June 19 2013

    Disney-owned sports broadcaster ESPN is close to agreeing a deal for the sale of its ESPN America channel, the basic-tier American sports channel which is distributed throughout Europe.”

    Vielleicht doch Fox Sports Europe ? Und was ist mit den Kronjuwelen gemeint ? Die NHL-Rechte, die ja eh wegfallen ?

  19. Meine persönliche erwartung ist sehr gering.

    Ich hoffe erstmal überhaupt, das sich jemand die rechte hölt, der sie direkt verwendet und nicht ins Internet verschwinden!!

    Das der Umfang der Übertragungen und magazine so seinen wird, wie bei espn america weiß ich nicht

    Ich persönlich interessiere hauptsächlich für nfl, nhl, nba . Sport1+ hat zwar rechte für Nba und nfl. Möchte aber am liebsten us sport im Originalkommentar hören.

    Manchmal schaue ich auch mlb und college sport, Motorsport ( drag racing.)

    Grundsatzlich hoffe ich, das jeder was von seinen persönlichen Lieblings us sport sehen kann und das es über jede plattform schnell verbreitet wird.

    @

  20. @dogfood

    wie ist deine einschatzung zu fox sports in deutschland. Hauptsächlich wegen übertragung von live sport im us Originalkommentar??

  21. Es gab bislang nicht ein Fitzelchen Gerücht, dass Murdoch über FOX Sports in Deutschland was plant. Allerdings wird es derzeit von Tag zu Tag lebhafter mit den Gerüchten.

    BTW: die Chancen was zum Tagesgeschehen zu finden, sind in den jeweiligen Screensports vom Tage größer – so auch heute morgen die Meldung über das Fundstück bei TV SportsMarket – da gibt es noch einen Tick mehr zu zusagen.

  22. Was ist denn von dem Sportdigital-Interview zu halten? Man will zum 1.8. starten, man verhandelt mit Kabelnetzen, mal will neben Football auch Hockey usw zeigen …. Das klingt ja schon relativ konkret. Lehnt man sich als Geschäftsführer so aus dem Fenster, ohne irgendwas in der Hand zu haben? Und sagt dann “war nicht so gemeint” wenn’s nicht klappt.

    Schön auch, dass die wichtigste Fragen, nämlich nach den Rechten, nicht gestellt wird. Wäre dem Hausherren wohl nicht passiert.

  23. Laut TVSportsMarket hat SPORT1 die ESPN America-TV-Rechte für DE, AT und CH erworben. Mir sind keine weiteren Details bekannt.

  24. Wow, das ist dann ja wohl das Ende von sportsamerica HD bevor man eigentlich begonnen hat

  25. Also auf die offizielle Bekanntgabe von Sport1 bin ich gespannt! Davor sag ich erstmal gar nichts.. Trau den Herren nicht so wirklich

  26. … Da frage ich mich doch, wie man so eiskalt die Schnute aufreißen kann wie der Heini von sportdigital

  27. Keiner hat die Schnute aufgerissen. Gisbert Wundram hat im Interview einen Pitch für sportamerica HD abgeliefert und aus irgendeinem Grund gingen alle davon aus, das wäre schon eingetütet. Sorry, aber das hat der Text nicht hergegeben.

  28. Das Interview hat imho ganz klar dargestellt, dass alles in trockenen Tüchern ist. Er hat sich richtig weit aus dem Fenster gelehnt

  29. Ich weiß nicht, ob Wundram den Mund zu voll genommen hat, oder ob Infosat ein paar klitzekleine Details verschwiegen hat – aber wenn man bedenkt, dass das Interview gestern veröffentlicht wurde, ist das für mich schon ein ziemliches PR-Desaster.

    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=72352

  30. “Wir planen…”, “Wir wollen…”, “Sendevorhaben”, “wir verhandeln…”

    Trockene Tücher?

    Hat irgendjemand gestern vermeldet, dass der Pitch durch sei?

  31. Da bin ich ja mal gespannt auf die Pressemitteilung von Sport 1 ! Hoffentlich wird im Originalton übertragen und hoffentlich kommt College Football & Basketball nicht zu kurz !

  32. @dogfood:

    Natürlich steht da nicht explizit was von trockenen Tüchern, aber so ein Interview haut ein umsichtiger Senderchef doch nur raus, wenn er sich seiner Sache ziemlich sicher ist, oder? Welchen Sinn hat es, die potenziellen Zuschauer mit der Nennung von Sportarten und dem Starttermin 1. August anzufüttern, wenn man weiß, dass die Seifenblase ganz schnell platzen kann?

    Ich bin jetzt mal gespannt auf die “spannenden Alternativen”, die Wundram für den Fußballbereich ankündigt…

  33. Hatte schlechte Karten und hat etwas mit Selbstbewusstsein geblufft, Poker halt. Und umsichtiger Senderchef? Kann man sagen, die Dimensionen des Imperiums sind aber überschaubar, er spricht doch eher für sich.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass allzu viele US-Sport Fans, das Interview gelesen haben, jenseits von Aas, DFB usw., und die Werder sich wohl nicht so leicht Anführern lassen, nach den letzten Monaten.

  34. Starttermin und Sportarten ergeben sich aus dem Pitch. ESPNA hört zum 31.7. auf und die Sportarten x und y sind im Paket.

    Es gehörte zur Sportdigital-Strategie sich öffentlich früh zu diesem Sender zu positionieren – vielleicht auch als Gegenposition zu SPORT1.

    Es gab Ende Mai den Lizenzantrag mit einem sehr, sehr deutlichen Namenshinweise (man beachte die geparkten Sendelizenzen von P7S1 wie man Lizenzanträge stellen kann, ohne das man anhand des Namens 100%ig weiß was kommt.)

    Bereits am 6.6. gab es eine Meldung auf Digitalfernsehen.de die alle Details enthielt. Dieses Interview enthielt so gut wie keine Neuigkeit gegenüber der Meldung vom 6.6. und trotzdem wurde das Interview als “der Sender ist quasi fertig” gewertet. IMHO war da sehr, sehr viel Wunschdenken bei.

    Sportdigital/Sportamerica war seit Ende Mai an der Öffentlichkeit.

    Noch ein Punkt zur Öffentlichkeit die Sportdigital gesucht hat: viele Statements von Gisbert Wundram haben sportamerica HD so verkauft, dass der Sender einen sehr großen Rückhalt von Kabelnetzbetreiber hätte und dadurch auch sehr schnell an den Start gehen kann. Und vielleicht diente diese Strategie auch dazu, mit diesem Pfund des KNB-Rückhaltes noch stärker, noch lauter zu wuchern.

  35. …womit wir wieder beim PR-Desaster wären. Da hat einer verdammt hoch gepokert und steht jetzt ziemlich nackig da.

  36. Was hatte er schon zu verlieren?

  37. Das mit Sport1 kommt aber schon ziemlich überraschend, kommt es nicht? Also bei mir war das ein kurzer WTF-Moment, aber kann sein dass ich mich irre.

  38. Bei diesen Rechten stand sport1 für mich schon im Raum. Die NBA Rechte oder auch die neuen Fussballrechte kamen aber auch ziemlich überraschend aus dem Hause.

  39. @mik: Wundram muss sich ja parallel auch dringend um neuen Content für den Fußballsender kümmern, weil Sport 1 (ausgerechnet!) ihm die meisten Rechte weggeschnappt hat. Außer der Primera Division (zu teuer?) und der englischen Championship fällt mir da im Moment kein attraktiver Ersatz ein.

    Es liegt ja nahe, da einen Zusammenhang mit dem hektischen Getrommel in Sachen US-Sport zu vermuten. Das eine Geschäftsmodell ist in Gefahr, also wollte man sich schnell ein zweites Standbein schaffen.

  40. Natürlich, den Versuch mit dem zweiten Standbein scheinen wir aber verschieden zu beurteilen, ich glaube nicht, dass ein, zwei Interviews etwas an den Verhandlungen mit den Rechteinhaberm der Jupiler-League oder der argent. PD ändern.

  41. Ich sehe das Interview als auch nichts anderes, als das was bisher bekannt war. Sagt er irgendwo, dass die Rechte sicher sind ? Nein. Er sagt nur was der Sender zeigen würde wenn es ihn geben würde. Finde das ok.

    Mir wären beide Käufer Recht gewesen. Und ich bin gespannt was SportDigital nun für neue Fußballrechte holt.

  42. Hat Constantin Medien nicht einen Lizenzantrag bei der KEK für LigaTotal! gestellt? Da könnte der internationale Fußball laufen…

  43. Ja, haben sie (übrigens witzigerweise ohne Ausrufezeichen).

    Aber: zu sehen ist nur das ein Lizenzantrag von Constantin Medien mit dem Namen “Liga Total” gestellt wurde. Nicht zu sehen, ist die genaue Beschreibung/Kategorisierung des Programmes. Es ist auch kein Problem den Sendernamen zu ändern. Die Lizenz ist nicht fest an einen Namen, sondern nur an die Beschreibung/Kategorisierung gebunden.

    Beispiel: P7S1 hat eine Lizenz für einen Sender mit dem Titel “ProSiebenSat.1 Facts” mit der Programmbeschreibung “ProSiebenSat.1 Facts ist ein geplantes ganztägiges Fernsehspartenprogramm, das vorwiegend unterhaltungsorientierte Informations- und Ratgebersendungen, Serien sowie Doku-Soaps enthalten soll.

    Zwar hat P7S1 die Lizenz, aber niemand zwingt P7S1 aus dieser Lizenz einen Sender zu machen und niemand zwingt P7S1 dazu, den Sender auch exakt so zu benennen. Der Sender könnte beim Start auch in “Brösels Achselhaare” heißen. Die Lizenz ist einzig an der Programmbeschreibung und der Senderart (hier: Free-TV) gebunden.

    Bei Antragsstellung ist die Programmbeschreibung öffentlich nicht sichtbar, nur der Name und derjenige der die Lizenz beantragt hat. Daher ist es theoretisch möglich, dass SPORT1 die Lizenz benützt um dann mit einem US-Sportsender “SpochtTotal!” an den Start zu gehen.

    Ich würde aber in der Tat eher auf einen Fußballsender tippen, da die Fußballsaison schon im Juli/August losgeht, während der US-Sport erst im September mit Beginn der College Football/NFL-Saison in die Vollen geht.

  44. Frage, Sport1+ könnte jetzt auch den englischen Soundtrack bei der NFL anbieten, da ja diese bei ESPN liegen?

  45. Ich weis das jetzt viele wieder denken “was sich der misteranonymus da wieder zusammendenkt” aber ich komme aus einer Branche in Österreich wo das hier bis zum EU-Betritt Österreichs gang und gäbe war. Vier Große machen sich die Aufträge untereinander aus, nur hier sinds halt zwei.

    Fassen wir mal zusammen:
    Es gibt einen Sender ESPN-America der schwarze Zahlen schreibt aber trotzdem verkaufen will/muss/soll. Im Prinzip könnte der nun den Preis bestimmen. Sagen wir mal nur so z.B. die Rechte die ESPN-America hat sollen um, nehmen wir eine runde Zahl, 100 Mio. Euro über den Ladentisch gehen.

    Da wären nun zwei Sender, der eine wäre Sport1 und der andere wäre Sportdigital. Nehmen wir nun an die beiden sprechen sich zusammen um den Preis zu drücken. Damit aber der Verkäufer nichts merkt und glaubt das sind zwei unabhängige Anbieter muss etwas passieren.

    Und das passierte auch. Sportdigital sucht um die Lizenz für Sportamerica-HD an, plötzlich verlieren sie aber die Rechte an SerieA, Ligue 1, MLS und brasilianischen Fußball (dies war aber im vorhinein zwischen den beiden ausgemacht).
    Gleichzeitig sucht Sport1 um eine Lizenz für LigaTotal (ohne Rufzeichen) an und wir wissen ja das ein Sender für ihr vorhaben zuwenig ist. Alleine am Sonntag würde NFL, SerieA und Ligue 1 kollidieren, da bräuchte man drei Sender.
    Mit den verlorenen Fußballrechten schaut es jetzt so aus als wären sie Spinne Feind.

    Nun bieten beide Sender für die US-Sport Rechte, natürlich haben sich die beiden Sender wieder abgesprochen und meinen nun das nicht mehr als sagen wir mal 80 Mio. Euro im deutschsprachigen Raum drinnen sind. Dies Angebot legt Sportdigital, Sport1 meint aber 85 Mio. ist das Maximum was für US-Sport drinnen ist. Da ja ESPN verkaufen will und immer noch glaub mit zwei Partnern zu verhandeln schlagen sie beim Sport1 Angebot zu. Den sie müssen auch weil der 31.07 rückt immer näher. Und ein anderer legt kein Angebot.

    Wenn nun alles in trockenen Tüchern ist schaut Sportdigital wie der Verlierer der ganzen Sache aus aber was passiert nun. Plötzlich gehen beide Sender eine Cooperation ein und Sport1 gibt die US-Rechte an Sportamerica-HD ab und konzentriert sich nur auf Vorhandenes und die neuen Rechte. Und dafür reichen Sport1+HD und LigaTotal.

    Sportdigital bekommt durch die neue Cooperation für Sportamerica-HD die US-Rechte und kauf für den Sender Sportdigital ein paar neue Fußballrechte. Da wären statt Brasilien die argentinische Liga und ein paar Ligen in Europa wären auch noch interessant. Finanziell müsste das dann ja gehen weil ihnen das Geld ja von den nicht bekommenen Rechten an US-Sport übrig bleibt.

    Mir ist bewusst das da einiges schwammig wirkt und wir nur abwarten und Tee trinken können. Aber so drückt man den Preis und bekommt trotzdem was man will (beide Seiten, Sport1 und Sportdigital)

  46. @Fan!: Keine Ahnung was im Paket drin ist, keine Ahnung in welcher Form SPORT1 die NFL weiter verwerten wird.

    Am 3.7. führt SPORT1 eine Presseveranstaltung in München durch, auf der über die zukünftige Ausrichtung von SPORT1 und seinen Beibooten gesprochen wird.

  47. @misteranonymus: das halte ich für ne Räuberpistole. Aus Gründen.

  48. @misteranonymus: Abgesehen davon, dass du denen gerade Preisabsprachen vorwirfst, was ein klarer Verstoß gegen Kartell- und EU-Recht wäre, ist es fern jeglicher Realität.

    Sport1 ist gerade auf einem Trip, Konkurrenten kaputt zu machen. Sie haben bereits 90elf (Bundesliga-Audio-Rechte) gekillt und nun war SD.TV gleich doppelt dran. Erst mit den Fußballrechten, nun mit den ESPNA-Rechten – wie auch immer die aussehen. Bin mir nicht mal sicher, was man davon am Ende wirklich verwertet. Vielleicht packt man sie auch einfach nur in den Schrank und verhindert, dass ein Konkurrent sie nutzen kann. Aber eine Partnerschaft zwischen Constantin und SD.TV wird es nicht geben.

    PS: Murdoch soll Gerüchten zufolge für das ESPNA-Paket in Italien ca. 24 Millionen Euro bezahlt haben. In D dürfte der Preis etwas höher sein, da hier die NFL mit drin ist, in Italien nicht.

  49. Ich habe in den letzten Stunden versucht die TVSportsMarkets-Story abzuklopfen. Nach allen was ich an Feedback bislang bekommen habe – und das ist an einem Freitagabend nicht viel – komme ich zu folgenden Feststellungen:

    • Derzeit ist keine Bestätigung für den Deal SPORT1-ESPNA zu bekommen
    • SPORT1 ist aber an dem Thema mit Sicherheit dran.
    • Derzeit ist keine Bestätigung zu bekommen, was für Rechte in dem Paket sind. Ich höre inzwischen zum dritten Mal in drei Tagen, dass, wie es TVSportsMarkets am Mittwoch bezeichnet hat, “crown jewels” (wobei es durchaus offen ist, was damit gemeint ist) möglicherweise wegen ausgelaufener Verträge gar nicht drin sind.
    • Zum zweiten Mal in drei Tagen (u.a. durch die TVSportsMarkets-Story) höre ich, dass die Option “paneuropäischer Sender” noch nicht tot sein soll.

    Insofern muss man in der Tat die Geschichte mit der Zange anfassen und, da hat misteranonymous recht, abwarten und Tee trinken (obwohl ich in den letzten Jahren immer stärker zum Kaffee tendiere)

  50. Kann sich hier wirklich jemand vorstellen, daß schon bald auf sport1/sport1+ abends Frühspiele der MLB laufen? Oder daß sie dann im Laufe des Jahres jede Nacht US-Livesport im Programm haben werden? Mit deutschem Kommentar? Die entsprechenden Kommentatoren werden sich bedanken (sag ich mal). NBA ist vorbei, NHL schon bald, also was bleibt dann im Sommer an US-Rechten? Nur Baseball. Wann geht Collegebasketball los? Im Spätherbst/Winter, nicht wahr? also bei aller Aufregung vor Vorfreude: In den nächsten Monaten passiert da in Sachen US-Sport gar nix. Weil: Baseball .. nein danke! (<—- sagen sich die Programmverantwortlichen).

  51. Ich verliere langsam die Lust am Thema. Die “Qualität” der Nachrichten sind ziemlich nahe an “Twitter vorlesen” und erinnern an die Art und Weise wie in den USA die 24h Nachrichten-Fernsehsender arbeiten und ständig dafür von der Daily Show verrissen werden.

  52. @higgibaby:
    Im September (besser: letztes August-Wochenende) geht College Football* los und 1-2 Wochen später die NFL*. Von “Spätherbst” kann nicht die Rede sein.

    *: sofern diese Rechte im Paket enthalten sind.

  53. ich befürchte, das sport1 nicht die optimale lösung ist. es wird warscheinlich wie früher
    mit premiere. 2 spiele die woche mlb nba und wenn man auch rechte an nhl vorhanden sind,
    2 mal die woche nhl. die auswahl der spiele wird dann wohl wieder so sein das es immer wieder
    die selben teams sein werden die gezeigt werden. die haben einfach zu viele rechte.
    das bei sport 1 ein reiner us sport kanal entsteht sehe ich noch nicht.

  54. @dogfood: okay, September ist nicht Spätherbst. … College-Football-Gameday am Samstagabend auf sport1? ich bin gespannt!

  55. @dogfood
    Frage zum ESPN Player / College Football – sieht man dort nur die ABC/ESPN Spiele od. beispielsweise auch jene von NBC(Notre Dame Heimspiele)?

  56. @Higgibaby: das ist ja einer der interessanten Aspekte, den ich vor einer Woche angerissen habe. Holt SPORT1 den Jackpot, muss/kann/soll SPORT1 zu Mitte Juli (Zweitliga-Beginn) einen Sportradio-Sender starten, zu August (Saisonbeginn) zahlreiche neue Fußballrechte vermarkten und zu August/Septemer US-Sport-Rechte vermarkten…

    Das ist verdammt viel Arbeit.

    @magpies2005:
    – Nur ESPN/ABC-Spiele
    – Zumindest im College Basketball sind auch Übertragungen kleinerer Provinzsender dabei
    – Keine Notre Dame-Heimspiele (sind die nicht eh noch bei EURO2?)
    – Ich kann mich nicht an Spiele von FOX und des BigTen-Networks erinnern.

  57. @dogfood
    thx – ja, Heimspiele sollten noch bei EURO2 sein – allerdings haben mich die Kommentatoren da extrem gestört…

  58. Hat sport1+ eigentlich in irgendeiner Form die Quoten der letzten NBA-Finalspiele kommuniziert? Die müßten diese Woche doch durch die (tiefhängende) Decke gegangen sein.

  59. Es gibt von SPORT1+ keine offizielle Quotenmessung per GfK, sondern nur eine interne. Ich habe bislang noch nicht eine einzige Quote per Pressemitteilung durchsickern hören.

  60. Denke mal man wird ausgewählte SPiele auf Deutsch übertragen der Rest läuft in Englisch. Ist ja auf Sport 1+ mit der ALMS etc auch schon so.
    Das ganze hätte uach den Vorteil, dass man neue Fans geneiren kann, das war bei ESPNA immer das Manko.

    Denke CBB wird aber nicht so ausführlich sein, wie bei ESPNA, denn man muss ja die NHL (vorausgesetzt die Rechte bekommt man) und die NBA unterbringen.

  61. # ESPNPlayer
    Dort wird man nur ABC/ESPN/ESPN3 Spiele zu sehen bekommen. “Übertragungen kleinerer Provinzsender” kommen zu Stande, weil diese auch bei ESPN3 zu sehen sind. Eine super Übersicht sind die entsprechenden Schedules auf ESPN.com, wie http://espn.go.com/college-football/schedule ;-)

    # Sportdigital SportamericaHD
    Wenn man den Bilanzen der “Sportdigital.tv Sende- und Produktions GmbH” und der “Sportainment Medien GmbH & Co. KG” trauen kann, dann ist Sportidigital wirklich richtig arm dran und wird wohl selbst nicht groß um Rechte bieten können. Was ich mir jedoch vorstellen könnte und was in Anbetracht des Interviews Sinn macht ist, dass Sportamerica HD bereit wäre auf Sendung zu gehen, falls Setanta/Chellomedia/Libertyglobal pan-europäische Rechte bekommt und entsprechend weitergibt. Dann wäre auch der “Rückhalt von Kabelnetzbetreiber” logisch.

    # ESPN crown jewels
    Dass die NHL aus dem ESPNA-Rechtepool rausfällt ist ja klar. Nun habe ich gehört, dass die Rechte der MLB und auch umfangreiche NFL-Rechte rausfallen würden, sobald ESPN den Betrieb einstellt. Somit bleiben eigentlich nur noch der (in Deutschland schwer vermarktbare) College-Sport, einige Magazin-Sendungen, Teile der X-Games und MNF, wozu ESPN ja die Rechte weltweit noch bis 2021 (?) hält.

  62. Der MLB-TV-Vertrag mit ESPNA läuft zu Ende 2013 aus. Insofern sind sie nicht richtig im Pott drin.

    Was die englischsprachigen NFL-Rechte angeht: sowas habe ich auch munkeln hören – vielleicht gibt es eine Klausel im Vertrag mit ESPN, die eine Sublizensierung/Weiterverkauf verbietet. Dann würde das Paket quasi keine der vier Major Leagues komplett enthalten.

  63. @dogfood/Guelph
    Dann scheint dieses ESPN Paket doch eher unattraktiv zu sein. Muss Sport1/? also direkt bei der NFL/MLB zwecks der Rechte anfragen und gegenfalls diese dort einzukaufen?

  64. Wenn es so ist, dann dürfte diese Meldung
    doch nicht so ein PR-Desaster zu sein.

  65. Unattraktiv ist relativ. Ich persönlich halte College Sport für attraktiver als MLB ;-)

    Aber ja, für NFL/MLB müsste dann seperat verhandelt werden, genau wie für die NHL. Einzige Einschränkung MNF und vielleicht noch Sunday/Monday/Wednesday Night Baseball. Denn da hält ESPN ja weltweite Rechte. Ob die aber mit iins ESPNA-Paket fallen wissen wohl die wenigstens.

    Was ich in der Aufzählung noch vergessen hatte sind die Friday Night Fights. Die passen ja durchaus in das Sport1+ Sendeschema.

  66. Wenn man wirklich einen reinen US-Sport-Sender aufbauen will, oder zumindest einen stark US-Sport-zentrierten Sender, dann muß man eigentlich die MLB dabei haben. Zum einen überbrückt sie die Saure-Gurken-Zeit im Sommer und bietet zum anderes auch unter der Woche reichlich Live-Spiele zu vernünftigen deutschen Sendezeiten.

    Gibt’s eigentlich Infos zu Magazinsendungen ? SportsCenter sollte ja wegfallen, aber wie sieht’s z.B. mit PTI aus, oder den Pregame-Shows ?

  67. @Ned: ich bin der Letzte, der nicht gerne ein paar Stunden Baseball schaut am Abend. Die Frage darf aber schon erlaubt sein und diskutiert werden, welche Zuschauerzahlen ein deutscher Sender damit in der Saure-Gurken-Zeit erreichen kann. Wenn die BBL in der Vorrunde Sonntagnachmittag teilweise 80t Zuschauer hat, ServusTV mit der DEL Sonntagnachmittags in der Vorrunde teilweise 30T … welches Interesse mag dann die MLB an nem Julydonnerstagabend ziehen?

  68. Bei MLB würde es mMn eher nicht um Zuschauerzahlen gehen, sondern primär darum, sagen zu können, wir bieten 12 Monate US-Sport-Programm. Das war für mich immer ein Argument pro NASN/ESPNA und gegen Gamepass und Konsorten. In der Offseason mal ein paar Spiele Lacrosse oder Baseball mitnehmen war schon ganz nett, und hat mich bestimmt 3Jahre lang vom Kündigen im Sommer abgehalten.
    Allerdings kann das jetzt auch nur meine ganz spezielle Sicht der Dinge sein, und die Konkurrenzsituation Pay-TV – Streamingangebote ist gar nicht so stark, da es sich ja um zwei grundverschiedene Plattformen handelt..

  69. Naja, mit dem Argument kann man den gesamten US-Sport in Deutschland abschalten, wobei mir natürlich bewußt ist, daß MLB gegenüber NFL und NBA nochmal auf erheblich weniger Interesse stößt. Und dann frage ich mich, wofür Sport1 überhaupt geboten hat ? Die vermeintlichen Highlights des US-Sport haben sie mit NFL und NBA eh im Programm, die NHL-Rechte müssten sie anderweitig kaufen und beim College-Sport dürfte sich das Zuschauerinteresse auf MLB-Niveau bewegen.

    Die Frage ist doch, ob man ein paar US-Sport-Highlights haben will, um das Programm von Sport1+ etwas auzupeppen oder will man eine umfassende US-Sportberichterstattung, die zumindest annähernd das Niveau von ESPNA erreicht. Wenn man letzteres will, gehören auch MLB und College-Sport dazu.

    Und wenn wir beim Thema “wer schaut sowas eigentlich ?” sind: Setzt sich jemand ernsthaft vor den Fernseher und schaut 2. französische Liga oder den brasilianischen Fußballpokal ? Wer schaut ernsthaft Beachvolleyball bei Sky ? ;)

  70. Sachen wie X-Games und Friday Night Fights machen imo sehr viel Sinn auf Sport1+ und würden gut ins Programm passen. Zwei, drei College Spiele pro Woche wird man auch noch gut vermarkten können, besonders die March Madness und die ganz großen Bowls. Vielleicht auch eine Talk Show und irgendwas in Richtung Highlights. Die Pregame-Shows kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Wer soll sich das anschauen!? Alles nur Gedankenspiele von mir, aber die hier in den Raum gestellten mehr als 24 Mio. Euro halte ich für fern der Realität.

  71. Vielleicht werden auch deshalb gar keine Wasserstandsmeldungen in Sachen NBA-Zahlen von sport1+ rausgegeben, weil die genau wußten, daß sie ihr Programm in kürzester Zeit total aufpeppen würden und daß sich irgendwann beim Zuschauer dann dieses “boah guter Sender, ist immer was zum Einschalten dabei”-Gefühl einsetzt und nicht mehr dieses … *hoffentlich kein Städtenamenquiz, hoffentlich keine Luder-WG”-Entsetzen. So wie bei Eurosport eben (jede Wette, die haben auch Programmstrecken für überschaubares Kleinstadtniveau. Auch wenn ich ja immer noch total erstaunt bin, wie schnell sich der Sender vom “fast pleite, wo soll nur das Geld herkommen” hin zum: Welche Rechte sind noch aufm Markt, wir kaufenalles!!!

  72. Um da mal dazwischen zu grätschen:

    ESPN hat die englischsprachigen NFL-Rechte bis 2021 u.a. für Europa und nicht nur MNF. Nur wenn sie die nun nicht verkaufen können, dann landen sie eben im Schrank. Das war eh nur eine Dreingabe beim neuen umfangreichen ESPN-NFL-Deal für 1,8 Mrd. Dollar jährlich.

    Im Übrigen halte ich es weiterhin für unwahrscheinlich, dass Sport1+ sonderlich erpicht ist, einen O-Ton zu senden. Macht man bei der NBA ja auch nicht.

    Aber wenn MLB 2013 wirklich ausläuft – es wurde nie öffentlich eine Vertragslänge genannt – dann wird dieses Paket doch recht dünn und dann muss man auch infragestellen, ob ein weiterer Sender mit diesem Paket überhaupt zu bestücken ist.

  73. Viele machen einen Fehler bei der Einschätzung “lohnt sich nicht”, “gibt nicht genügend Quote”.

    Es handelt sich um einen Pay-TV-Sender und es handelt sich um einen Sparten-Pay-TV-Sender. Die Refinanzierung läuft nicht über Werbung und damit Quote, sondern über die Zahlung von Einspeisungsgebühren durch Plattformbesitzer wie KNBs. Aus Sicht der KNBs braucht man nach Absprung von ESPN America einen Ersatzsender um seine Pay-TV-Pakete qualitativ und quantitativ auf gleichem Niveau zu halten und attraktiv für Zuschauer zu halten. Entsprechend würde man auch zahlen.

    Aus Sicht eines Senders lautet die Aufgabe also: einen Sender so mit US-Sport zu befüllen, dass er als US-Sportsender wahrgenommen wird und nicht “was ist als Recht zu bekommen, damit wir auch um ein Uhr nachts noch eine attrative Quote haben”. Also mehr eine Marketing, als eine Quotenaufgabe. In diesem Kontext dürfte die MLB eher gut rein passen, weil sie wahrscheinlich ein enorm billiges Recht ist (erinnert sei an die Anfangsgeschichte von NASN), das man in Deutschland hintergeschmissen bekommt.

  74. Gut gesprochen dogfood, genau das hat mir mein Kabelbetreiber auch per Mail mitgeteilt. Die wissen das ein Pay TV Sender wegfällt und halten sich im Moment alle Optionen offen und präsentieren am 1.08 den Sender der am besten US-Sport beinhaltet. Und Recht wird man es niemand machen können, auch bei der im Verhältnis kleinen Menge an Fans von US-Sport

  75. Ist das eigentlich wirklich so, daß die MLB-Rechte mit dieser Saison auslaufen ? Hat man die nicht bis 2021 verlängert ?

    http://www.digitalspy.co.uk/media/news/a402409/espn-agrees-usd56-billion-mlb-baseball-deal.html

  76. Sport1 hat ja am 03.07.2013 eine presseveranstaltung, wie dogfood vor ein paar tagen geschrieben.hat

    Ich denke bis dahin heißt es abwarten und teetrinken!!

    Hoffe aber, das Sport1 da was über die ausrichtung beim us sport sagen wird

    1) Überhaupt interesse??

    2)Wenn ja, welche rechte dazu gehölt werden ( ausser die bestehende rechte)

    3) Wenn ja, ein einiger sender nur für us sport??

    4) Wenn ja us original kommentar??

    5) Wenn ja, Magazine senden vom nfl ,mlb, nhl und nba network, hauptsächlich wegen spiel zusammenfassungen aus der Nacht!!

    Ist der Hausherr auch auf bei der presseveranstaltung von sport1 auch vertreten??

  77. Ist der Hausherr auch auf bei der presseveranstaltung von sport1 auch vertreten??

    Ja.

  78. Germany’s Sport1 Closes in on ESPN America Content but NFL and MLB Rights Excluded #sport1 #espn

    https://twitter.com/sportcal/statuses/349841790217621504

  79. Wenn das stimmen sollte gibt es dann wohl dieses Jahr keine Pre-Season live zu sehen.Auch wenn die Pre-Season Spiele von Nievau her eher ziemlich weit unten anzusiedeln sind so waren es aber trotzdem immerhin Live-Spiele die einem die Zeit bis zum Start der Regular Season verkürzt hat.

  80. Da meine Frage beim Screensport offenbar untergegangen ist, stell ich sie hier noch mal:
    Aber Sport1 hat doch die NFL-Rechte schon – zumindest mit deutschem Kommentar. Was spricht denn dagegen, diese Übertragungen dann in den neuen US-Sport-Sender zu integrieren? Irgendwie seh ich gerade das Problem nicht – oder wo liegt hier mein Denkfehler?

  81. #amtraumenbin#

    ich hab ja immer noch etwas hoffnung das murdoch die us rechte für deutschland und österreich käuft Fox sports HD startet im August.

    wäre ja zu schön

  82. Lecker Twitter vorlesen…

  83. Wenn da keine NFL und MLB drin ist, dann kann de facto nur noch College-Sport im Paket sein. Und das dürfte für Sport1 doch recht uninteressant sein und höchstens als Pausenfüller dienen.

    @Sportfan: Was meinst du mit “US-Rechte für Deutschland und Österreich”?

  84. @Marcus Blumberg

    Sorry, das war nur auf deutschland bezögen. Österreich bitte nicht beachten.

    Mit us sport rechte für deutschland meine ich ( höffe und traume) das herr murdoch veilleicht doch ein fox sports hd für Deutschland aufschaltet!!

    Man darüber hält dann live spiele von den 4 großen us ligen sehen im us original kommentar sehen kann. Dazu noch live college sport und spielzusammenfassungen vom MLB, NFL, NHL und NBA network.

    Aber alles nur wunschvorstellung von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  85. Wer der polnischen Sprache mächtig ist, möge doch bitte einmal den folgenden Artikel von hokej.net übersetzen:

    http://hokej.net/pl/news,artykul,10,30834,co-z-transmisjami-hokeja-w-tv.html

    Ich konnte es nur mit dem Microsoft Übersetzer und dort steht wohl irgendetwas Spekulatives, dass ggf. Eurosport Interesse an NHL und NFL hätte. Kann das jemand bestätigen?

  86. Mit Google Translate liest sich der Artikel so, als würde er Sportamerica als ESPNA-Nachfolger ab 1.8. für Deutschland bezeichnen – ohne SPORT1 zu erwähnen. Das würde nicht wirklich die Glaubwürdigkeit des Artikels erhöhen.

  87. Wenn Sport1 die englischsprachigen Rechte der NFL und MLB nicht geholt hat, dann sollte diese ja noch für SportamericaHD frei sein, oder irre ich mich da? Gleiches gilt für die NHL-Rechte, die ja von AMI noch sublizenziert werden können.

    Oder ist SportamericaHD komplett aus dem Rennen?

  88. Hat sich SPORT1 die englischsprachigen Rechte von NFL, MLB und NHL nicht geholt? Wissen wir genauso wenig wie den Status von Sportamerica HD. Dass die “crown jewels” nicht im ESPNA-Paket drin waren (und das ist derzeit aus diversen Ecken die Mehrheitsmeinung), sagt nur etwas darüber aus, dass diese Rechte noch darüber hinaus auf dem Markt waren oder sind, trifft aber keine Aussage darüber ob SPORT1 sie schon geholt hat, noch holen wird oder nicht holen wird oder holen kann.

    Nur gehe ich davon aus, das SPORT1 sich das ESPNA-Paket geholt hat und SPORT1 in einem Artikel über die ESPNA-Nachfolge in Deutschland so gar nicht zu erwähnen, wäre… na ja.

  89. zu Sport1,

    ist denn zu erwarten, das Sport1 am Mittwoch auf der Presseveranstaltung was zum ESPNA- Paket sagen wird??

  90. ist denn zu erwarten, das Sport1 am Mittwoch auf der Presseveranstaltung was zum ESPNA- Paket sagen wird??

    ich hab gedacht das es bei der Pressekonferenz am 3.07. ja gerade um das Thema geht, oder ? Sicherlich man wird auch was zu den erworbenen Rechte von SerieA, Ligue1, Ligue2 und der brasilianischen Liga erfahren aber der Hauptpunkt wird doch ESPNA-Nachfolger sein?

  91. Aus der Einladung:

    Vor dem Start in die neue Saison möchten wir Ihnen gerne Einzelheiten zu neuen Projekten und Themen aus dem Sportsegment der Constantin Medien AG näher vorstellen – unter anderem zum Rechte- und Programmportfolio von SPORT1 sowie zu Programm, Team und Verbreitung von SPORT1.fm, dem neuen Audio-Angebot von SPORT1.

  92. Herr, lass es schnell Mittwoch werden!

  93. Nachdem ich mich heut nacht schon von ESPN tränenreich verabschiedet hab, war meine Freude beim Aufstehen um so größer, als das Bild ganz normal wieder erschien. Da hat mich nicht mal gestört, dass wieder mal Motorsport lief :-)

  94. … da ging es mir heute genau wie BSI :-)

  95. Kann mir mal jemand erklären, warum ich jetzt, am 2. Juli um 1 Uhr, das Spiel Reds vs Giants sehen kann? Damit hätt ich nämlich nie und nimmer gerechnet – als simpler Kabel-Deutschland-Kunde (selbstverständlich ohne HD).

  96. Die zwei verschiedenen Termine zur Abschaltung von HD/SD wurden meiner Meinung nach nur in einer Pressemitteilung von Sky genannt. Ich ging eigentlich davon aus, dass KD Kunden den Juli noch schauen können.

    Als Giants Fan hoffe ich, Du hältst es gerade mit den Reds…

  97. Irgendwie hört man jetzt gar nichts mehr. Kann das pünklich zum 01.08. noch was werden mit einem “Ersatz”? Die Rechtefrage, bzw. der Verkauf von den Rechten müsste doch schon über die Bühne gegangen sein, oder?

  98. Die Rechte, die Sport1 gekauft hat, geben essentiell am 1.08. gar nichts her, da es wohl nur College-Rechte und evtl. Magazine sind.

    College-Football beginnt erst Ende August und ansonsten gäbe es da nichts, womit man solch einen Sender befüllen könnte…

  99. Soweit ich weiss, ist es ja noch gar nicht offiziell bestätigt, dass Sport1 die Rechte gekauft hat, oder?

    Gerade die Magazine, die auf ESPN liefen habe ich sehr gerne geschaut, jedoch sollen doch genau diese nicht Teil bei einem Rechteverkauf sein.

  100. Joar so isses halt…quasi wertlos und am Ende kommt noch jemand und schnappt sich den Rest, dann bringt das Paket Null Komma NIx.

  101. @Pit: AFAIK, hat ESPN kein Bock die ganzen komplizierten Rechte, die für Sportcenter etc. pp.. notwendig sind in alle Richtungen zu verscherbeln. Lohnt wohl der Aufwand sich nicht…ich finds auch schade, aber nun gut. Wir müssen uns dahingehend auf Hausmannskost einstellen.