Screensport am Mittwoch
Zweiter Teil der DFB-Pokal-Runde. Das Free-TV-Spiel der ARD ist Borussia Dortmund – Hannover 96 (mit anschließender Pokalauslosung in der ARD). Das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Mannschaften ist recht ausgeglichen. Letzte Saison gewannen die Teams jeweils ihr Heimspiel und diese Saison endete die Partie in Hannover 1:1. Hannover ist aber in dieser Saison auswärtsschwach (2 Siege in 8 Bundesligaspielen)
Mit Wolfsburg – Leverkusen steht auch um 19 Uhr ein Bundesligaduell an. Ebenfalls 19h: Bochum – 1860 und das zweite Spiel um 20h30 ist VfB Stuttgart – 1. FC Köln.
Im Rahmen von Viewers Choice haben sich die Zuschauer von ESPN America heute Abend für die 30 for 30-Doku “The U” entschieden, einem Dokumentarfilm über das phasenweise umstrittene College Football-Programm Miamis. Ab 21 Uhr.
Screensport Zwo
SKY – SKY Deutschland hat sich gestern ein neues Sportrecht geholt, aber ich denke die eigentliche Geschichte wird schon in der Headline der SKY-Pressemitteilung erzählt: “Sky vermarktet und überträgt ab 2013 Beach-Volleyball“. Man beachte die Reihenfolge: “vermarktet” und dann erst “überträgt”.
SKY vermarktet und überträgt die “German Beach Cup Tour” des DVV und die Story dreht sich meiner Meinung nach, weniger um den Erwerb als TV-Recht (Übertragung von 4 Super Cup-Finals Männer + Frauen und Übertragung 2x Halbfinals und 1x Finale Männer + Frauen der Deutschen Meisterschaften = 14 Spiele pro Jahr), sondern den Erwerb der Vermarktungsrechte für die Tochter SKY Media Network (Vermarktung der kompletten Tour zu der noch vier weitere Ranglistenturniere gehören). Das zeigt auch die Vertragslaufzeit von fünf Jahren: viel zu viel für eine im TV bzw. Pay-TV unausgetestete Serie, aber lang genug, damit eine Vermarktungstochter etwas aufbauen kann. Eben weil SKY das ganze Paket gekauft hat, dürfte SKY die Einschaltquote zwar nicht “egal”, aber relativ gleichgültig sein, solange die Vermarktung durch Sponsoren, Bandenwerbung u.ä. okay ist.
Beach Volleyball hat, wie jedesmal nach Olympia, wieder einen Boom erfahren, der diesmal dank der Goldmedaillen der exzellent vermarktbaren Rrink/Reckermann, sogar größer ausfällt.
Für SKY könnte daher die Hauptaufgabe sein, die DVV-German Beach Cup Tour so aufzujazzen, dass sie auch für Brink/Reckermann und den guten deutschen Frauen-Duos attraktiv genug sind, um daran teilzunehmen und damit wiederum bessere Sponsoren herangeholt werden können.
Also: SKY holt sich Beachvolleyball, aber die Musik spielt dabei eher bei der Vermarktung als bei den Übertragungen.
Biathlon – Lt. SportBILD (via SPONSORs) zeigt RTL Interesse sich an der Ausschreibung für die Biathlon-TV-Rechte Herbst 2014 bis Frühjahr 2018. Am 4ten Januar 2013 endet die erste Angebotsrunde, mit einer finalen Entscheidung des Vergabeprozesses wird aber lt. SPONSORs nicht vor Ende April gerechnet.
NHL – Nichts bewegt sich. Die Weihnachtstage nahen. Es wird daher damit gerechnet, dass die NHL im Laufe der Woche auch die Saisonspiele der ersten zwei Januar-Wochen absagen wird.
Mittwoch, 19.12.2012
11h00 Wintersport/Freestyle: Ski Cross aus Val Thorens, EURO2 live
13h00 KHL: Metallurg Novokuznezk – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live
14h30 College Basketball: Bowling Green Falcons – Michigan State Spartans, ESPN/HD Tape
15h00 Fußball/ITA, Pokal: Lazio – Siena, irgendwo live
15h45 Wintersport: Riesenslalom/F aus Are, #1, EURO/HD live
16h30 KHL: ZSKA Moskau – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live
17h00 Fußball/NextGen Series: Paris St. Germain – Juventus, EURO/HD live
17h30 Fußball/ITA, Pokal: Udinese – Fiorentina, irgendwo live
19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY/HD | ARD/HD live
— SKY: Vorberichte ab 18h30
— ARD: Vorberichte aus Dortmund ab 20h15
— 19h: VfL Wolfsburg – Bayer Leverkusen [HD1]
— 19h: VfL Bochum – 1860 München [HD2]
— 20h30: Borussia Dortmund – Hannover 96 [ARD | HD Extra]
— 20h30: VfB Stuttgart – 1. FC Köln
19h00 Volleyball/DVL: Mittwochsspiele, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
— 19h: Schwerin–Aachen
— 19h30: Dresden–Stuttgart
19h00 Wintersport: Riesenslalom/F aus Are, #2, ARD/HD | EURO/HD live
— ARD: 1ter Durchgang ab 18h als Aufzeichnung
19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Steffen Freund in Tottenham, Winfried Schäfer in Thailand
19h30 HBL: Göppingen – Magdeburg, #17, SPORT1+/HD | sport1.de live
20h00 – 24h00 Darts/WM: London, Rd 1, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: 20h20–24h
— SPORT1+: 21h15–1h
20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Leeds Utd – Chelsea, Viertelfinale, irgendwo live
21h00 Doku/30 for 30: The U, ESPN/HD
Viewers Choice
21h00 Fußball/ITA, Pokal: Napoli – Bologna, irgendwo live
0h15 Fußball: The League Cup Show, BBC One/HD
2h30 AHL: Texas Wolves – San Antonio Heat, ESPN/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 20.12.2012
11h00 College Basketball: Duke Blue Devils – Cornell Big Red, ESPN/HD Tape
11h30 – 12h00 Champions League: Auslosung, Achtelfinale, EURO/HD live
12h00 Wintersport: Riesenslalom in Andalo, EURO/HD live
12h30 College Basketball: West Virginia Mountaineers – Oakland Golden Grizzlies, ESPN/HD Tape
13h45 – 14h30 Europa League: Auslosung, Schzehntel/Achtelfinale, EURO/HD live
15h45 Wintersport: Slalom/F aus Are, #1, EURO/HD live
16h30 KHL: ZSKA Moskau – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live
18h45 Wintersport: Slalom/F aus Are, #2, ARD/HD | EURO/HD live
— ARD: ab 18h Zsf des ersten Durchgangs
19h00 College Basketball: Cincinnati Bearcats – Xavier Musketeers, ESPN/HD Tape
19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Themen: Lothar Matthäus, VfL Wolfsburg
19h30 Basketball/DBBL: Osnabrück – Wasserburg, dbbl.de-Stream live
20h00 Fußball/NED, Pokal: Groningen – Ajax, Achtelfinale, Sportdigital live
Vorberichte ab 19h50
20h00 Primera Division: Rayo vallecano – Levante, Laola1.tv-Stream live
20h10 – 24h00 Darts/WM: London, Rd 1, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: 20h15–24h
— SPORT1+: 20h10–1h
20h30 College Basketball: Texas Longhorns – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape
22h00 Primera Division: Real Sociedad – Sevilla, Laola1.tv-Stream live
22h00 Primera Division: Espanyol – Deportivo, Laola1.tv-Stream live
2h00 College Football/Poinsettia Bowl: San Diego State Aztecs – BYU Cougars, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Bitte kein Biathlon auf rtl. Ich kann dem in meiner ersten reaktion nichts gutes abgewinnen!! Da denkt man sofort nur an Werbung.
Die anderen Wintersportarten sollen auch bei eurosport und ard/zdf bleiben.
Hoffe, es bleibt bei eurosport und bei ard/zdf. Ich persönlich bin mit der übertragung zufrieden, so wie sie ist.
Beachvolleyball: Mir fehlt die Phanatasie dafür wie man die DVV Tour so aufmotzen könnte das sie für die Nationalteams interessant sein könnte. Es gibt keine Weltranglistenpunkte die für die Setzlisten der GS und der WM wichtig sind und soviel mehr Preisgeld wird man nicht ausschütten können.
Gestern gab es einen sehr interessanten Artikel zu Herrn Ismaik und 1860 in der SZ (den ma hier findet: http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-raetselhaftes-treiben-des-goenners-1.1554216).
Dazu eine Frage an die Gemeinde: Hat Herr Ismaik dem Verein persönliche Darlehen gegeben oder wurde hierfür eine (mehrere) Firma zwischengeschaltet?
Davon ganz unabhängig ist an diesem (bislang einzigen) Fall zu erkennen, dass die 51%-Regel des DFB völlig ungeeignet ist die wirtschaftliche und damit ggf. sportliche Unabhängigkeit eines Vereins sicherzustellen. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn wie hier, in der Folge noch weitere Darlehen erforderlich sind, um die Lebensfähigkeit des Vereins zu gewährleisten.
Das gilt aber nicht nur für den Fall, dass der Geldgeber sein Interesse verliert und “sein” Geld abzieht, sondern besonders auch deshalb, weil es eine Vielzahl von juristischen Möglichkeiten gibt, die zu sofortiger Rückzahlungsverpflichtung des Darlehensnehmers führen können, die aber nicht unbedingt auf dem freien Entschluss des Darlehensgebers beruhen, wie etwa Straf- oedr Steuerverfahren (auch im Ausland) oder auch im Falle des Konkurses des Darlehensgebers.
Vielleicht kommt es ja dazu, dass 1860 zur Rückzahlung verpflichtet wird. Dann bestünde zumindest die Möglichkeit, dass sich andere Vereine vor einer Inanspruchnahme von Fremdkapital über den damit verbundenen Konsequenzen mehr gedanken machen.
biathlon zu rtl wäre ja die wiederholung der jüngeren tv-geschichte des skispringens – inkl des ebenso nervigen wie treffenden labels “formel 1 des winters”. die quoten erreicht biathlon jedenfalls.
die von ARD jetzt schon gefahrene und von RTL ähnlich zu erwartende popularisierende art zu übertragen (aufbau von sporthelden im heimatmarkt, eventkultur, …) geht halt nur auf, wenn ze germans auch ganz vorne mitfahren/springen/schießen.
ich kann das höchstens auf eurosport gucken, sonst ist es mir echt zu einseitig kommentiert.
Hannover ist auswärts aber nur in der Bundesliga so schwach (letzte Saison nur aufgrund des besseren Torverhältnis vor dem Auswärtstabellenletzten 1.FC Köln), im Europapokal sieht das zum Teil deutlich besser aus. Diese Saison zum Beispiel schon 3 Siege und 2 Unentschieden, ohne Niederlage.
14 Beachvolleyball-Matches im Jahr? Das sieht mir wirklich nicht nach einem neuen Sportrechtestandbein für SKYSPORT aus. Wenn sie das jetzt Golf-ähnlich aufziehen würden, jede Woche exklusive Liveübertragungen mit vielen Stunden Sendezeit inklusive Crosspromotion der deutschen Helden zb in SamstagLive … dann könnte ich mir mit viel Phantasie einen Zugewinn fürs Sportprogramm vorstellen; aber so ist es wohl (natürlich!) so, wie dogfood meint: das Vermarkten steht im Vordergrund. Wobei: muß ja nicht das schlechteste sein, wenn Sky dadurch nen Euro zusätzlich verdient.
Deutscher Beach Volleyball ist aber (leider?) ‘ne Sommergeschichte, weshalb die “Rundumbeschallung” wie beim Golf nicht so klappt. Klar, man könnte da mit der World Tour was anfangen, aber da wird es sehr fragmentiert.
Ich finde das jetzt ‘nen guten, netten Ansatz, um vor allem den bis auf Wimbledon und eben Golf “toten” Sportsommer zumindest etwas aufzuwerten.
Das, was Sky wunderbar Golf-ähnlich aufziehen könnte, wäre natürlich die WTA-Tour…
Zu 60: Wer uns das Geld geliehen hat ist eine große Frage. Es weiß niemand ob Ismaik überhaupt Geld hat. Der SZ-Artikel zeigt wunderbar auf, dass a) bei 60 nur Leute arbeiten die Ahnung von nichts haben und b) Ismaik die 50+1-Regel vollkommen egal ist.
Bei den Darlehen handelt es sich um welche die nur zurückgezahlt werden müssen wenn 60 Gewinn macht. Das wird in diesem Jahrhundert wahrscheinlich nicht mehr passieren. Seit seinem Einkauf bei 60 haben wir schon wieder 9 Mio. Schulden gemacht.
Erschreckend finde ich übrigens, dass der Vertrag zwischen 60 und Ismaik nur mündlich vereinbart wurde.
Wir wollten doch immer, dass mal ein Sender eine Sportart langfristig aufbaut? Wenn das über den Umweg einer Vermarktungstochter geschieht, warum nicht? Nicht gerade der lupenreine journalistische Ansatz, aber als wenn es darauf noch…
Weiß hier irgendjemand, was mit Trainer Baade bzw der Seite los ist? sternburg? Schon ne Vermißtenanzeige aufgegeben?
RTL und Biathlon würde mich etwas wundern, weil dort nationale Helden & Erfolge (s. Hannawald/Schmitt) meist im Vordergrund stehen.
Dafür wäre der Zeitpunkt schlecht gewählt: Im Damen-Biathlon liegt (Gössner hin, Gössner her) eine Durststrecke (auf ordentlichem Niveau) vor den Deutschen, im Herren-Biathlon sieht die Breite zwar besser aus, aber die schwer zu personalisierende Spitze wirkt nur bedingt boulevard-tauglich.
Ein Wort zu Screensport am Donnerstag: Der Riesenslalom, den Eurosport 12 Uhr zeigt, ist kein Weltcup-, sondern ein Einladungsrennen. Wer kann, sollte ihn sich dennoch anschauen: Es gibt weit ekligere Mischungen aus Show und Sport als das Rockfest von Andalo / Paganella.
Weihnachtliches aus Mönchengladbach: Man hat mit Janschke, Nordfight und Stranzl(!) verlängert.
So lobe ich mir Diskussionen um auslaufende Verträge von Basisspielern. Das bitte ab jetzt jedes Jahr (*träum*).
@ Manfred: Laut dem Trainer ihm sein Post bei FF im Adventskalender gibt es Probleme mit dem Hosten: http://fokus-fussball.de/2012/12/17/tor-17-the-final-countdown/ … :-|
Aus Sicht von 1860 ist das aber auf jeden Fall ein gutes Geschäft gewesen. Vorher waren sie strukturell nicht wirtschaftlich überlebensfähig. Aus der Situation hat sie Ismaik zwei Jahre lang erst einmal befreit. Wenn sie jetzt wieder ohne externes Geld auskommen müssen, ist es nicht schlechter als vorher, nur haben sie zwei Jahre länger zweite Liga gespielt, als es wohl sonst möglich gewesen wäre.
Manfred, der Trainer hat Probleme mit seinem Hoster und das zieht sich in die Länge.
#shaqiri #norway
bisher fand ich den kleinen kraftwürfel als wiedergeborene bastardmischung aus gascoigne und maradona ja ganz knuffig. aber gestern ging er mir mit seinem arroganten jubel nach seinem tor mächtig auf den sack.so wie hier im schönen bericht (tor 3 aus trainer baades advenstkalender – danke für den tipp!) vom wm qualispiel schweiz gegen norwegen:
http://fokus-fussball.de/2012/12/03/tor-3-vom-spiel-beseelt/
btw: wenn norwegen sich wirklich qualifizieren sollte, könnte man glatt 2014 zur vorrrunde freunde in bergen besuchen fahren. bestimmt hammerstimmung bei den kühlen norden. aber das scheissteure bier … ;-)
#oops
falscher link. hier der richtige:
http://fokus-fussball.de/2012/12/02/tor-2-heia-norge/
@sternburg als Anhänger der Borussia ist das heute schon fast wie Bescherung ;-)
@sternburg
wie ist eigentlich die Meinung über Stranzl in Gladbacher Kreisen? Habe diese Saison leider noch nicht viele Gladbacher Spiele gesehen, aber scheinbar dürfte er (zumindest lt. österreichischen Medien) sehr stark spielen?
@markus
“nur mündlich verhandelt”, das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre schon gegenüber dem Finanzamt für Herrn Ismiak, aber auch für 60 steuerlich eine Katastrophe. Gibt es dazu irgendetwas in der Presse?
Fehlt eigentlich nur noch, dass 60 den Betrag in bar erhalten hat.
@Willi Lippens:
Ein “gutes” Geschäft wäre es nur dann, wenn 60 ausschliesslich alte, bestehende Verbindlichkeiten abgelöst hätte, was sie aber wohl nicht nur getan haben, denn sonst wären die 9 mios nicht zu erklären. Das hätte dann nämlich zur Folge, dass 60 nicht nur auf diese externen Gelder verzichten müsste, sondern darüber hinaus auch noch neue Verbindlichkeiten hätte.
Also laut Aussagen vom Präsidenten auf der vorletzten Delegiertenversammlung hat der Verein nichts schriftliches, bemüht sich aber. Und das soll sich nicht gebessert haben.
Ismaik hat damals alle Altschulden abgelöst. Die 9 Mio. € sind nur aus den letzten beiden Jahren seit seinem Einstieg. 2,5 Mio. € pro Jahr für das Defizit, 3 Mio. € für diese Saison Budgeterhöhung und die andere Mio. weiß ich nicht. Aber das sind aktuelle Schulden.
Für jeden Fan, der die ganze Sache nur ein bisschen kritisch hinterfragt, stank das von Anfang an zum Himmel. Irgendein Araber, von dem man lange nicht mal wusste, ob er nun Iraker, Jordanier, Palästinenser oder sonst was ist, steigt bei einer klammen Zweitligamaus ein – kein Mensch wusste warum. Auch nicht, womit dieser Herr eigentlich sein Geld verdient. Nachfrage eines Delegierten bei einer Versammlung letztes Jahr war folgende Antwort beschieden: “Das geht Sie nichts an.” Aber das hat die investigative Münchner Presse natürlich alles nicht interessiert, stattdessen wurde darüber fantasiert, dass 60 den Weg von Man City einschlagen und in spätestens 10 Jahren mit Barca auf Augenhöhe sein wird. Und zum aktuellen “sehr interessanten” Bericht in der Süddeutschen: 90 Prozent der darin enthaltenen Infos konnte man schon vor Wochen im Löwenforum nachlesen, von engagierten Fans zusammengetragen. Aber wie jedes Jahr werden wir im Alleingang in den Monaten Dezember und Januar für das DFL-Wintertheater sorgen. Also sind wir mal wieder kurz vor der Pleite, die Insolvenzbefürworter werden vom Ausstieg aus den Arena-Knebelverträgen und der Rückkehr als Viertligist ins Grünwalder Stadion träumen, die Verantwortlichen werden das Gespenst der Vereinsauflösung im Falle der Insolvenz an die Wand malen. Der Münchner Boulevard wird sich jeden Tag gegenseitig mit fantastischen Szenarien übertreffen. Und kurz vor Toresschluss kommt der nächste Retter aus dem Morgenland oder von sonstwoher, und wir dürfen uns auf die nächste hochattraktive Zweitligasaison freuen, garniert mit Bonmots von unserem Vizepräsidenten Franz Maget: “Der Nichtaufstieg im nächsten Jahr ist unrealistisch.” Ich hab es vor zwei Jahren schon mal geschrieben: Bei 60 ist es wie in der Weimarer Republik, so schnell wechseln sich die Verantwortlichen an der Spitze ab. Und die Masse der Lemminge hofft und wartet sehnsüchtig auf den Erlöser, einen neuen Wildmoser…
Das kann ich zu 1860 % unterschreiben BSI.
Aha, der Host isses also. Danke, McP und ferenc_i :)
Klare Regeln in der zukünftigen Partnerschaft des FC Schalke 04 mit viagogo
Komisch. Und ich dachte immer, 100% von 15,50 sind über den Daumen gepeilt ungefähr 15,50 …
*argh* Verdammtes Blockquote…
Barças Trainer Vilanova muss sich wieder einer Krebsbehandlung (Ohrspeicheldrüse) unterziehen. Morgen wird er operiert und geht danach für sechs Wochen in die Chemotherapie. (vom fälschlicherweise unterm Dienstag untergebrachten Kommentar hierrübergehievt)
Rapid Wien hat einen neuen Sportdirektor.
Helmut Schulte (Ex-St. Pauli) hat einen neuen Job.
Und ja, entgegen des ersten Anscheins, hängt beides miteinander zusammen. Mein Beileid, Rapid.
@dogfood: Danke fürs Korrigieren, aber der 2. Absatz (bis “angeboten werden”) gehörte auch noch zum Zitat… :-)
Ich sag nix mehr ;-)
Nach Gelsenkichener Sitte bekommt Huntelaar doch jetzt auch 100% Gehalt. Also ungefähr 100% mehr als vorher.
Weiß man eigentlich, um wie viel das Gehaltsbudget bei Arsenal gestiegen ist durch die Verlängerungen? 50 oder eher 100 Tausend Pfund pro Woche mehr für die Fünf, also mal eben locker-flockig ca. 4 bis 8 Millionen Euro Steigerung pro Jahr oder umgerechnet das, was Rooney alleine als Gehaltsaufbesserung bekam.
off-topic:
der Sportswriter Rick Reilly hat einen Artikel über den Amoklauf in Connecticut auf ESPN.com geschrieben:
http://espn.go.com/espn/story/_/id/8759364/sports-reaction-newtown
Was war denn bitte an dem Freistoß “frech”, Herr Simon? Das war pures Dusel.
Dusel?
das war für mich bisher die beste Szene der Saison
würde sagen: frech + dusel
trotzdem: steffen simon schon etwas jenseitig: götze der nächste kandidat, der so gut ist wie messi … kann ja mal bei c. ronaldo nachfragen.
Unser A-Jugendtrainer pflegte damals immer völlig auszurasten, wenn die Mauer beim Freistoß kollektiv hochhüpfte. Und in der Tat wird so natürlich der Effekt der Mauer (eine undurchdringliche Wand auf einer Seite zu schaffen) natürlich aufgehoben, weil sich zwangsläufig Lücken ergeben. Trotzdem sieht man bei es auch bei Profimannschaften immer wieder, sodass freche Freistoßschützen sogar darauf spekulieren können. Irgendwie komisch.
@tonymontana
Jetzt hör’ aber auf;-)
@magpies2005: Ich kann nicht für alle sprechen. Im Grunde ist mein Blickfeld auf die Einschätzungen der Seitenwahl-Redaktion beschränkt. Dort wird die Verlängerung so bewertet:
Frage beantwortet? :)
Ob die ARD jetzt wohl wieder Post von verärgerten Zuschauern bekommt, weil Klopp so unflätig war?
Ob die ARD jetzt wohl wieder Post von Verschwörungstheoretikern bekommt, wenn Thon tatsächlich die aufgewärmten Kugeln vom FCB und BVB nacheinander rausfischt?
Verschwörungstheorie:
VfB-BVB
FCB-VfL WOB
OFC-SCF
M05-VfL B
Nenene, Bayern daheim gegen Bochum. BVB zum Zittern nach Offenbach.
Riecht jedenfalls danach, dass sich mal wieder ein Finalist für den Europapokal qualifiziert. Finde ich für die Dramatik des Finales immer etwas schade.
Aber ich freue mich über die jetzt wohl sichere Verlängerung mit Labbadia. Für mich die personifizierte Hoffnung, dass der VfB weiter unter seinen Möglichkeiten bleibt.
verrückt
Riecht jedenfalls danach, dass sich mal wieder ein Finalist für den Europapokal qualifiziert. *hust*
BÄM!
TV-Spiel: Mainz-Freiburg ? :)
Dortmund war also die angewärmte Kugel ;)
Da weiß man gar nicht, über welches andere Spiel sich der andere ÖR-Sender da mehr freuen soll.
Cool, dann ist der DFB-Pokal diese Saison auch früh entschieden. Was machen wir dann bis zur Beachvolleyballsaison?
Mal was anderes: War jetzt wohl nicht gerade spielentscheidend, aber Stanislawski lässt den Ersatzkeeper ran? Abgeschenkt, oder die Frage: Kann sich der Effzeh die Großzügigkeit leisten?
@ Willi Lippens:
Wie üblich sprichst du in Rätseln: Welcher andere ÖR-Sender?
Auf die Relegation des Todes freuen, McP.
@Adonis: es werden zwei Spiele des VF übertragen im ÖR, wenn ich mich recht erinnere. Eines wird nicht Bayern-BVB sein.
Willi, Adonis meint wohl, es werden beide Spiele von der ARD übertragen. Sollte es so ein, hätte ich das aber auch nicht auf dem Schirm gehabt.
Wollte ich auch erst schreiben sternburg; habe es dann wieder gelöscht, weil’s einfach zu deprimierend ist. Wobei, man könnte sich mal der 2. Liga widmen. Huch, Braunschweig.
Ist das ZDF kein ÖR-Sender mehr oder wie soll ich dich verstehen, sternburg?
ZDF überträgt kein DFB-Pokal mehr, also gibt es keinen “anderen ÖR-Sender” mehr, der sich über ein zweites Spiel freuen könnte.
“Für die kommende Rechteperiode von 2012/13 bis 2015/16 hat das ZDF nicht mehr mitgeboten, die Übertragungen erfolgen nur noch von ARD und Sky.”
Oha, hatte ich überhaupt nicht mitbekommen. Wie blöd von mir, aber ich schalte höchstens noch auf diese Sender für längere Interviews.
Hach. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm, aber ich gehe auch nicht davon aus, alles zu wissen.
Das deprimierende ist doch das schöne daran, McP. Egal wer verliert, hoher Unterhaltungswert ist garantiert.
Zum Thema Beachvolleyball bei Sky. Grundsätzlich kann man das sicher begrüßen, wenn die deutsche Tour wieder aufgewertet wird, aber richtig Sinn macht es meiner Meinung nach für Sky nur, wenn man sich jetzt auch noch die Übertragungsrechte der anderen Beachserien holt, speziell der World Tour. Da kriegt man dann die Herren Olympiasieger dann auch öfters zu sehen.
Was ich an der ganzen Sache aber wieder bedenklich finde, wie die Aktion abgelaufen ist. Mit sandandevents hat eine Agentur über Jahre die Tour aufgebaut und wird jetzt eiskalt abserviert. Auch wenn rechtlich anscheinend noch im Argen liegt, wie lange die Laufzeit des aktuellen Vertrages ging (Wird gerade wohl gerichtlich geklärt) finde ich es schon arg mit welcher Vehemmenz der neue Präsident, der ja auch Inhaber der Sportrechteagentur the sportsman group ist in die Bresche haut. Es musste in jedem Fall etwas passieren in der Volleyball Vermarktung und bzgl. Fernsehpräsenz, aber man ob man so vorgehen sollte, wie man in diesem Fall agiert hat, wage ich zu bezweifeln. Kein guter Stil in meinen Augen. Zumal genau das passiert ist, was nicht passieren sollte. Das ehrenamtliche Interessen mit den beruflichen Interessen des Unternehmers kollidieren. Genau das ist jetzt geschehen. The sportsmangroup vermarktet weiterhin Volleyball (u.a. CEV) und sandandevents steht mit leeren Händen da.
Hiermit prophezeihe ich ein Vietelfinale FCB-BVB in der Champions League. Und, dass die Spiele ähnlich schwer zu ertragen sein werden wie die Clasicos vor 2 Saisons.
@sternburg wg. ersatztorhüter:
“Kessler hat sich den Einsatz durch gute Trainingsleistungen und sein durchgehend vorbildliches Verhalten einfach verdient” erklärt der Stani und das war exakt auch seine Begründung, als er damals St. Paulis Ersatztorhüter Pliquett plötzlich im Bundesliga-Derby gegen den HSV aus dem Hut zauberte – was dogfood hier damals, wenn ich mich recht erinnere. als “Monster-Move” bezeichnete.
Auch ein wichtiges und nicht irgendein belangloses Spiel und damals ging es ja sehr gut aus. Daran wird er sich wohl erinnert haben und wiederholte heute die Aktion. Wobei Kessler ja auch allemal ein solider Zweitligatorhüter und nicht unerfahren ist.
@giosen: Interessante Idee, aber die CL-VF sind irgendwann im April, das Ligaspiel im Mai und der DFB-Pokal im Februar.
@Millern-Tor: Äh, gut, wenn das ein Move war, dann habe ich nichts gesagt. War da aber bei Plique nicht noch eine besondere Story im Hintergrund, alter St.-Pauli-Fan oder so?
Vielleicht verzichtet die ARD diesmal freiwillig auf das zweite Livespiel, nachdem sie im Achtelfinale schon ein zweites hatten.
…oder man könnte Mainz – Freiburg auch im SWR versenden.
Bayern gegen Dortmund – schade, hätte ich gern im Finale live vor Ort gesehen. Und wieder mal wird meine Leidensfähigkeit, was meinen Verein betrifft, auf höchste Proben gestellt. Mann.
Zu Ismaik. Finsterer Geselle, gewiss. Was er wirklich will, weiß niemand, aber bestimmt nicht so viel Geld geben, um auf Barca-Höhe zu kommen. Auf der anderen Seite würde es die Löwen ohne ihn wohl nicht mehr geben.
@Vilanova
Weiß man schon, wie das Barca machen will. Neuer Trainer oder Interimslösung, bis er wieder fit ist, wenn man das nach so einer OP so nennen darf. Ich drücke ihm alle Daumen, denn ich finde ihn mucho simpatico.
@sternburg: Wenn’s das Halbfinale würde, wär’ das Ligaspiel direkt nach dem Rückspiel … aber ich bleib mal beim VF.
Das HF hätte natürlich was.
@Löwe: Wie wird das eigentlich so gesehen? Ich hätte so aus dem Augenwinkel gedacht, spätestens nach dem Riesenplan, Eriksson zu verpflichten, das Gehalt aber uneingeschränkt 1860 aufzuhalsen wäre der Mann bei sämtliche halbwegs klar denkenden Anhängern durch?
Wollte 1860 nicht auch noch ein schnuckeliges neues 40.000er-Stadion bauen?
@ sternburg: Das Problem ist, dass ja keiner wirklich weiß, was der Ismaik tatsächlich mit dem Eriksson vorhatte und wie die Konditionen einer eventuelle Verpflichtung gewesen wären. Wir kennen ja nur Präsident Schneiders Version, die von den Münchner Medien bereitwillig und ohne kritisches Nachfragen übernommen werden. Ich will Ismaik ja wirklich nicht verteidigen, hab seinen Einstieg von Anfang an skeptisch gesehen. Aber ich kann ihm nicht verdenken, dass er im sportlichen Bereich was verändern wollte, nachdem er feststellen musste, wie das Duo Infernale Maurer/Hinterberger die Millionen, die er vor der Saison zur Verfügung stellte, derart sinnlos verprassten, dass man das Geld auch gleich in die Isar hätte schmeißen können. Allein die Verpflichtung des Spaziergängers Blanco – drei Jahresvertrag, mit einem Salär, das dem Vernehmen nach etwa auf Höhe eines Benny Lauths liegt. Der Blanco musste weder zu einem Probetraining antanzen, noch hat man ihn ein einziges Mal beobachtet. Er wurde, man glaubt es nicht, dass so was im Profifußball möglich ist, aufgrund eines tollen youtube-Videos verpflichtet. Dass da einem Geldgeber der Kragen platzt, kann ich nun wirklich nachvollziehen.
naja, Eriksson wird man auch nicht wirklich wegen seiner gezeigten Kompetenz die letzten Jahre verpflichten, also auch eher in der Kategorie blanco einzuordnen.
Natürlich ist unklar, was Ismaik will, wie viel Geld er hat, ob er nicht nur ein Strohmann ist etc. Aber das hat die Löwen-Führung um Schneider ja nicht davon abgehalten, sein Geld zu nehmen. Nur dann zu denken, sie könnten einfach so weiterwursteln und Ismaik würde sich (50+1 hin oder her) nicht einmischen, ist entweder blauäugig oder einfach frech. Immer nur auf Konfrontationskurs mit dem Investor zu gehen und seinen eigenen Stiefel durchzuziehen, kann auf Dauer jedenfalls nicht gut gehen.
Es ist eigentlich wie seit langem bei den Löwen: Das Problem der Sechzger sitzt nicht in Jordanien (oder wo auch immer), es sitzt in der Führungsetage an der Grünwalder Straße.
Ich bin immer erstaunt wie manche Sportmanagement sehen.
Ich beginne hier mal mit einen anderen Sport Investor und der ist eigentlich ziemlich groß, Dietrich Mateschitz und Red Bull.
Wenn einer hier glaubt das er mit der Formel 1, Fußball in Salzburg, Leipzig, New York, Santos etc, diverse Extremsportarten, Red Bull Stratos das große Geld macht der ist falsch gewickelt. Diese Investments sind Peanuts und meist nur dazu da im Geschäftsjahr ein Minus auch zu haben.
Nur ausnehmen wollen sie sich dann auch nicht lassen, immer nur Geld zuschiessen das dann verprasst wird und dann immer mehr fordern, da reagieren diese Herren sauer.
Umgemünzt auf Hr Ismaik bei 1860 bedeutet das, egal ob er oder irgend eine Investmentgruppe oder ein Prinz aus Persien die wirklichen Investoren sind, die lassen sich auch nicht ausnehmen, ein bisschen Leistung sollte schon dahinter stecken.
Der Fußball krankt an einer anderen Krankheit und das sind die Spielermanager die meinen sie müssen mit ihren Schützling mitverdienen und ein/der Verein soll alles Zahlen. Da passiert es das ein Spieler zu Vertragsverhandlungen mit 3 Beratern kommt und das Gehalt so ansetzt das du als Verein eigentlich vier Spieler ohne Berater verpflichten könntest (nur die gibt es sehr selten). Ich bringe hier Steffen Hofmann (ex 1860 Spieler) der zu seinen Vertragsverhandlungen seit Jahren ohne Berater hingeht und mit dem Präsidenten mit Handschlag den neuen Vertrag selbst abgeschlossen hat (das ist aber sehr selten).
Und ich schätze Ismaik wollte mit der Verpflichtung von Eriksson da ansetzen um von deutschen und südlichen und südöstlichen Beratern weg zu kommen. Die englsichen werden auch nicht billiger sein aber neue Wege, vielleicht erfolgreiche für 1860, müssen gegangen werden.
Und wie gesagt, Sportsponsoring sind in der Wirtschaftswelt Peanats, aber ausnehmen wollen sie sich auch nicht lassen
Angeblich sollte Eriksson plus Trainerstab 2 Mio. € kosten und das sollte 60 selbst zahlen durch ein Darlehen von Ismaik für 60.
@ Markus: Das entscheidende Wort ist “angeblich”. Das ist einzig und allein die Schneider-Version, die ungeprüft von sämtlichen (Münchner) Medien übernommen wird. Nicht falsch verstehen: Ich hielt das mit Eriksson auch für einen Schwachsinn, und fünf Spiele reichen bei mir auch bei weitem nicht aus, um über einen jungen Trainer wie Schmidt gleich wieder den Daumen zu senken. Aber: Einen Investor, der so dumm war, hier sein Geld zu verbrennen – den kann ich schon verstehen, wenn ihn diese bleierne Tristesse, die über dem ganzen Verein liegt, einfach wahnsinnig macht. Und dass er auf Teufel komm raus was ändern will. Aber da stößt er bei uns natürlich auf Granit – offensichtlich sind die Herren mit dem Status Quo höchst zufrieden. Und zum Glück gibt es ja immer noch so gute Meldungen rund um den Verein wie diese: http://www.tsv1860.de/aktuell/news/roooobert-trifft-robert
Quotenmäßig nahmen sich die beiden Live-Spiele im Ersten nicht viel.
6,41 Mio. Zuschauer (20,6 Prozent) bei Augsburg-Bayern
6,25 Mio. Zuschauer (19,9 Prozent) bei Dortmund-Hannover
@Sky/Beachvolleyball, das fängt ja gut los, 1 Olympiasieger weniger.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/beachvolleyball-olympiasieger-reckermann-beendet-karriere-a-876710.html