Screensport am Mittwoch

Die “30 for 30”-Doku heute abend (21h ESPN America) ist “Ghost of Ole Miss“. Es geht um das Jahr 1962 in Mississippi, insbesondere der University of Mississippi. Im Herbst 1962 musste die Universität auf Druck der US-Regierung den ersten schwarzen Studenten, James Meredith, an der Uni zulassen.

Die Universität wurde zum Brennpunkt des Kampfes der Bürgerrechtsbewegung bzw. Rassismus. Es gab Ausschreitungen auf und um das Unigelände herum. Die US-Regierung sah sich gezwungen Militärpolizei, National Guard und Grenzpolizisten zum Campus zu entsenden.

Und es war just in diesen Monaten, als das Football-Team von Sieg zu Sieg eilte. Die Doku fokussiert auf die Wechselwirkung zwischen der Uni im nationalen Brennpunkt des Kampfes um/gegen die Bürgerrechte.


Matchball Bayern München, die heute mit einem Sieg in Freiburg bereits im November die Herbstmeisterschaft fix machen können. Das Wackeln im November wurde am letzten Wochenende sauber mit der Demontage von Hannover 96 beendet.

Platz 2 Dortmund spielte gestern Unentschieden, Platz 3 Schalke verlor, Platz 4 Frankfurt verlor. Entweder passt sich der Fünfte Leverkusen dem heute in Bremen an oder man hüpft per Sieg an diese Gruppe vorbei, auf Platz 2.

Eine der Bundesliga-Partien sticht heute aber aus ganz anderen Gründen heraus: wegen drohendem Verkehrs-Chaos aufgrund einer Messe, wurde die Partie Nürnberg–Hoffenheim auf 20h45 gelegt, eine Dreiviertelstunde später als die anderen Partien und damit eine gute Halbzeitpausen-Unterhaltung.

In der Euroleague wird heute um 19 Uhr die Partie Ironi Kiryat Shmona gegen Athletic Bilbao, wegen der Eskalierung des Konfliktes zwischen Israel und dem Gaza-Streifen verschoben, nachgeholt. Da beide Teams eh abgeschlagen am Tabellenende stehen, geht es in der Partie um recht wenig.

EUROSPORT zeigt aus der NextGen-Serie heute Liverpool – Borussia Dortmund ab 19 Uhr.


Die Ligue 1 bekommt heute gegen 23 Uhr einen neuen Tabellenführer und der heißt Marseille oder Lyon – je nach dem wer heute das Spitzenspiel (ab 21h Sportdigital) gewinnt (bei einem Unentschieden zieht OM am PSG vorbei). Die Partie wurde vor einigen Wochen wegen zu starker Winde verschoben – im Vélodrome wird noch gebaut. Der PSG ist übrigens gestern im Ligapokal nach Elfmeterschießen gegen St. Etienne rausgeflogen.

Recht volles Programm heute in der Premier League. SKY zeigt ab 20h45 Everton – Arsenal (womit es sich dann ebenfalls als Bundesliga-Halbzeit-Snack anböte…). Beide Teams sind Tabellennachbarn: Everton auf Platz 5 und einen Punkt vor Arsenal.


Dreimal Basketball-Eurocup mit deutschen Vertretern heute im Programm, zu sehen über die Schleichwege der Randsportarten-Fans: via Lokal-TV auf Satellit und Stream (Hat-Tip an MaxBbg der in den Kommentaren die Termine und Streams zusammengestellt hat).

Um 19h30 Würzburg–Valencia (via Satellit auf TV Touring/Frankensat). Valencia ist in Gruppe D bislang ungeschlagen und gewann zuletzt deutlich gegen Würzburg (1-2), wobei Würzburg eine Halbzeit lang noch mithalten konnte, ehe es im 3ten Viertel dahin ging.

Um 20h Ulm gegen St. Petersburg (per Stream auf beko-bbl.tv) und damit das Aufeinandertreffen der beiden besten Mannschaften der Gruppe G. In St. Petersburg setzte es eine 18 Punkt-Niederlage und auch hier begann der Abstand erst im 3ten Viertel wirklich schmerzhaft aufzureissen.

Um 20h30 Le Mans gegen Artland (live per Stream von ev1.tv und os1.tv). Das Artland ist mit 1-2 nur Tabellenletzter, aber auch Le Mans und Riga haben eine Bilanz von 1-2. Der einzige Sieg Artlands rührte vom 5-Punkte-Sieg am letzten Spieltag gegen Le Mans.

Screensport Zwo

SPORT1 – Jens Schröder von Meedia hat sich anläßlich der öffentlich ausgerufenen Krise von SPORT1 die Zahlen des Senders angesehen und findet Belege für die Krise.

Der Quoten-Durchschnitt bei den 14-49jährigen war im September und Oktober mit 0,7% bzw 0,6% so niedrig wie noch nie seit DSF-Start. Dabei ist es auch die im Herbst gestartete neue Prime-Time von Mittwoch bis Freitag, die aus Spielfilmen und Dokus besteht und selten mehr als 0,5% erreicht, die den Sender nach unten reisst.

Auch die Leuchttürme wie das Montagsspiel der Zweiten Liga oder Doppelpass liegen lt. Meedia 10% unter den Vorjahreswerten, während SKY beim Montagsspiel steigende Zahlen hat.

Meedia zitiert Nielsen, wonach bei SPORT1 in der zweiten Jahreshälfte der Werbemarkt eingebrochen sei: lag man im ersten Halbjahr noch 1,9% über den Vorjahreszahlen, liegt man für den Zeitraum Januar bis Oktober inzwischen 0,4% unter den Vorjahreszahlen (brutto)

Schwach wie nie: Sport1 in der Quotenkrise, meedia.de, Jens Schröder, 27.11.2012


College Sports – Die Big East reagiert auf die letzten Abgänge, u.a. von Rutgers und holt für Sommer 2014 zwei neue Mitglieder: Tulane aus Louisiana und East Carolina. Die beiden Colleges kommen mal wieder aus der Conference USA, von wo schon im Sommer 2013 Memphis, Houston, SMU und Central Florida rüber kommen. Die Geschichte von C-USA-Teams die in die Big East wechseln, ist keine ganz neue. 2005 kam mit Cincinatti, DePaul, Louisville, Marquette und South Florida ein großer Schwung an Teams in die Big East.

Mit den letzten Neuzugängen spielt die Big East im Football 2013 mit 12 Teams und im Basketball mit 18 Teams, ab Sommer 2014 mit 13 Football-Teams und 17 Basketball-Teams und ab Sommer 2015 mit 14 Football-Teams und weiterhin 17 Basketball-Teams.

Aber die Zahl kann sich noch schnell ändern, denn Connecticut und Louisville gelten als Kandidaten für einen Wechsel in die ACC, die ACC will heute über die Frage beraten, und Big East-Commissioner Mike Aresco schloss weitere neue Teams nicht aus.

Tulane ist eine Verpflichtung, bei dem der Name vorallem im Süden klangvoller als die sportliche Leistung ist. Die Leitung des College führt die sportlichen Probleme teilweise auf die Folgen von Hurricane Katrina zurück, aber man sei dabei verstärkt in die Sportprogramme zu investieren und werde z.B. 2014 ein neues Stadion eröffnen.

East Carolina (ECU), das nur mit seinem Football-Team in die Big East wechselt, gehörte 2007-2009 zu den angesagteren Teams im Football. Der Erfolg kam (und ging) mit Coach Skip Holtz, Sohn des legendären Notre Dame-Coaches und nuschelnden, 75jährigen ESPN-Analysten Lou Holtz. Alleine dieser Name brachte, sagen wir, “erhöhte Sensibilität” für die sportlichen Erfolge von ECU. Nach dem Abgang von Holtz ging es wieder zurück gen .500 mit Bilanzen von 6-6, 5-7, ehe man dieses Jahr 8-4 spielte.

Was an der Wahl beider Teams überraschte, ist der Umstand dass man eher an Teams aus dem Westen glaubte, da die 2013er-Neuzugänge Boise State und San Diego State derzeit im Westen noch arg vereinsamt in der Big East sind und die angepeilte Divisions-Einteilung für die West Division sehr große Reisedistanzen vorsieht. Nun kommen dagegen Teams aus dem untersten Süden und aus der Ostküste dazu.


College Sports – Nicht unerwartet landet der Abgang Marylands aus der ACC vor Gericht. Dabei geht es um die ca 53 Mio US$ Abfindung (“exit fee“) die Maryland für das Verlassen aus der ACC zahlen soll. Die ACC hat gestern eine entsprechende Klage eingereicht.


US-Sport – Das Branchenblatt SportsBusiness Daily hat auf einer Seite Umfragen unter seiner Leserschaft zusammengestellt, wie bestimmte Aspekte des US-Sports gesehen werden: welche Liga hat die beste Strategie bei digitalen Medien, wer ist der beste NFL-Kommentator etc… Hier lang…

Mittwoch, 28.11.2012

9h00 KHL: Amur Khabarovsk – Slovan Bratislava, Laola1.tv-Stream live

10h30 College Basketball: Florida State Seminoles – Minnesota Golden Gophers, ESPN/HD Tape

12h00 College Basketball: Northwestern Wildcats – Maryland Terrapins, ESPN/HD Tape

13h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Lev Prag, Laola1.tv-Stream live

14h30 Fußball/IND: Dempo – Mohun Bagan, Laola1.tv-Stream live

17h00 Basketball/Eurocup: Unics Kazan – Panionios, #4, EURO2 live

17h00 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – Kastela DC, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/FRA, Ligapokal: Montpellier – Nice, Viertelfinale, irgendwo live
U.a. France2

17h15 Wintersport/Biathlon: 20km/M aus Östersund, ARD/HD | EURO/HD live

17h30 Zweite Liga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h
SV Sandhausen – Energie Cottbus
FC Ingolstadt – Erzgebirge Aue
MSV Duisburg – Union Berlin
Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli 

18h00 Fußball/SLO: Domzale – Maribor, Laola1.tv-Stream live

18h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Bastia – Lille, Viertelfinale, irgendwo live
U.a. France4

19h00 Fußball/Next Gen Series: Liverpool – Borussia Dortmund, EURO/HD live

19h00 Volleyball/F, Pokal: Schwerin – Dresden, Viertelfinale, spobox.tv-Stream | dvl-live.tv-Stream

19h00 Europa League: Ironi Kiryat Shmona – Athletic Bilbao, #5, irgendwo live

19h30 Basketball/Eurocup: Würzburg – Valencia, #4, TV Touring/FrankenSat|Stream live

19h30 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – OK Sisak, Laola1.tv-Stream live

20h00 Bundesliga: 14ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h. Konferenz auf HD1. Ab 22h ASAT auf HD1
Vorberichte für NUE–HOF ab 20h30
— 20h: SC Freiburg – Bayern München [HD2]
— 20h: Werder Bremen – Bayer Leverkusen [HD-Extra]
— 20h: VfB Stuttgart – FC Augsburg
— 20h: Borussia M’gladbach – VfL Wolfsburg 
— 20h45: 1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim 

20h00 Basketball/Eurocup: Ulm – St. Petersburg, beko-bbl.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h45

20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, #14, SPORT1/HD live

20h15 Volleyball/CRO: OK Mladost Marina Kastela – MOK Zagreb, Laola1.tv-Stream live

20h30 Basketball/Eurocup: Le Mans – Artland, os1.tv-Stream | ev1.tv-Stream live

20h30 Handball/ESP: Aragon – Atletico, Laola1.tv-Stream live

20h45 Premier League: Everton – Arsenal, #14, SKY live
Vorberichte ab 20h30
Weitere Spiele: Southampton–Norwich City, Stoke City–Newcastle, Swansea–West Brom, Chelsea–Fulham, Tottenham–Liverpool und ab 21h: Man Utd–West Ham

21h00 Doku/30 for 30: Ghost of Ole Miss, ESPN/HD

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Olympique Lyonnais, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h30 Fußball/Copa Del Rey: Barcelona – Deportivo Alaves, Laola1.tv-Stream live

22h55 Fußball/SPL: St. Johnstone – Hibernian, BBC Alba Tape

23h45 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD

1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: WVU–Virginia Military, Wisconsin–Virginia
— 1h15: Clemson–Purdue
— 1h30: Miami–Michigan St (auch ESPNA)
— 2h: Creighton–Boise State
— 3h: Illinois–Georgia Tech
— 3h15: Penn St–Boston College
— 3h30: Duke–Ohio State (auch ESPNA)

1h30 College Basketball: Miami Hurricanes – #15 Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

3h30 College Basketball: #5 Duke Blue Devils – #3 Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live
Whl: Do 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 29.11.2012

10h30 College Basketball: Illinois Fighting Illini – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN/HD Tape

14h30 AHL: Chicago Wolves – Milwaukee Sun Devils, ESPN/HD Tape

15h15 Fußball/F: Deutschland – Frankreich, ARD/HD | D8 live
Vorberichte ab 15h05

16h30 Basketball/Euroleague: 8ter Spieltag, euroleage.tv-Paystream live
— 16h30: Khimki Moskau–Cantu
— 18h30: Zagreb–Efes Istanbul
— 20h: Panathinaikos–Olimpija Ljubljana
— 20h05: Maccabi Tel-Aviv–Chalon-s-Saone
— 20h30: Vitoria–Milan
— 20h45: Partizan–Rytas Vilnius

17h15 Wintersport/Biathlon: 15km/F aus Östersund, ARD/HD | EURO/HD live

18h00 – 19h00 Wintersport/Skispringen: Kuusamo, Qualifikation, EURO2 live

18h30 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

19h00 Basketball/Euroleague: ALBA Berlin – Gdynia, #8, SPORT1+/HD live

19h00 Handball/CL, M: Donnerstagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 19h: Constanta–Sävehof
— 20h: Partizan–Medvedi

19h30 AHL: Chicago Wolves – Rockford Ice Hogs, ESPN/HD Tape

19h45 Handball/CL, M: HSV Hamburg – Ademar Leon, EURO/HD live

20h15 Zweite Liga: Hertha BSC – 1. FC Köln, #16, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – ZSKA Moskau, #8, SPORT1+/HD live

21h00 Golf: World Challenge aus Thousand Oaks, #1, SKY/HD2 live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

2h20 NFL: Atlanta Falcons – New Orleans Saints, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPNA: Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich freu mich auf das Spiel aus Frankreich :) Wird hoffentlich keine Nullnummer.

  3. @dogfood #fyi: 20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel ebenso live im Stream bei http://www.laola1.tv

    #BÄH: Inwiefern spielt denn die sinkende DVB-T-Erreichbarkeit (Bsp: Berlin) mit in die Erhebung? Oder hat der vereinzelte Rückzug aus dem DVB-T-Netz auch finanzielle Gründe?

  4. @NickMangold: nein, die HBL auf Laola1.tv ist in Deutschland geogeblockt.

    Der Rückzug von DVB-T hat finanzielle Gründe. Es sind auch andere Privatsender die sich deswegen von DVB-T zurückziehen oder, wie z.B. die RTL- und P7S1-Gruppe, in zahlreichen Teilen Deutschlands gar nicht erst draufgegangen sind.

  5. @dogfood: My bad, sorry. War gerade auf Laola unterwegs und sah es im Schedule, schaue aber keine HBL, weder per Stream noch Sport1.
    Danke für die DVB-T-Info.

  6. Tipp fürs WE: Am Samstag (01.12.) präsentiert sportdigital Eredivisie: Ajax Amsterdam vs. PSV Eindhoven als exklusiven Live-Stream bei Facebook! Ab 20:40 Uhr wird das Duell der beiden Titelaspiranten kostenlos für alle Fans von sportdigital bei Facebook gezeigt.

  7. hab gerade mal interessehalber nach dem weiteren werdegang von James Meredith gegoogelt: war nur ein jahr an der ole miss, hat dann jura studiert, danach aktienhändler geworden.
    arbeitete später für einen republikanischen senator und unterstützte sogar ein ehemaliges kkk-mitglied bei der governeurs-kandidatur, woraufhin er vom senator entlassen wurde. faszinierend. sein sohn war 2002 übrigens jahrgangsbester der school of business administration an der ole miss.

  8. Quelle: Sportdigital via Facebook

  9. #Halbzeitpausen-Unterhaltung:

    Ich wäre dafür, dass man am Samstagnachmittag das jeweilige “Topspiel” grundsätzlich um 15:45 Uhr anpfeift. Aber mich fragt ja keiner :-) Für die Zuschauer der Sky-Konferenz wäre das geradezu ideal. Allerdings könnte man dann in der Pause keine Werbung mehr zeigen, insofern ist mir klar, dass es nicht dazu kommen wird.

    #Sport1 #DVB-T
    @NickMangold: Berlin war in dieser Hinsicht kein Beispiel, sondern die einzige Region, in der Sport 1 überhaupt via DVB-T empfangbar war. Bei einer Einwohnerzahl von vielleicht ~4 Millionen im Empfangsgebiet und einer DVB-T-Nutzung von vielleicht 20% wären also weniger als 1 Mio. potenzielle Zuschauer weggefallen.

    Sport 1 hatte in Deutschland zum 1.1.2011 eine technische Reichweite von 92,2%. Eurosport, das u.a. in Berlin, Hamburg und Rhein/Ruhr via DVB-T zu empfangen ist, kommt auf 93,7%.

    http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/fernsehnutzung/empfang/

  10. Bin heut abend auf das prognostizierte “Verkehrschaos” in Nürnberg wirklich mal sehr gespannt. Ich werde zwar sicherheitshalber eine rechtzeitige Anreise einplanen und hoffe, dass mir im Geschäft kein Strich durch diese Rechnung gemacht wird.
    Aber ich bin wirklich sehr neugierig auf das Ausmaß der mir entgegenströmenden Menschen- und Vekehrsmassen und würde im Vorfeld mal vorsichtige Zweifel anmelden, dass das wirklich außergewöhnlich schlimm wird. Zumal ich aufgrund der abschreckend formulierten Warnungen vor ebendiesen Behinderungen, den unschönen Wettervorhersagen und nicht zuletzt wegen dem überaus attraktiven Gegner sowieso nicht davon ausgehe heute abend effektiv mehr als 25000 Gleichgesinnte im Achteck anzutreffen.

  11. ARD 1.)
    Verträge mit Delling und Beckmann für Sportschau und Sport-Moderationen um 2 Jahre bis 2015 verlängert.

    ARD 2.)
    Die Sonntags-Bundesliga-Zusammenfassung wird ab nächster Saison vereinheitlicht: alle Dritten werden um 21h45 eine 20minütige Sportschau (des WDRs) zeigen. Moderatoren: Beckmann, Dellingmann und Opdenhövelmann

    Qu: ARD-Pressemeldung

  12. #Sonntags-Sportschau

    Wow… Hätte nicht gedacht, dass der MDR sich dazu breitschlagen lässt.

  13. super. das heißt, das alle dritten sonntags um 21.45h das gleiche zeigen?

  14. Das heißt auch, dass die WDR/BR-Sendung um 10 min gekürzt wird.

  15. …und das bei inzwischen häufig drei spielen am sonntag.

  16. Wenn die Intendanten schon in der Lage waren, sich auf eine so bahnbrechende (…) Kooperation zu einigen, wird es vielleicht auch möglich sein, die Sendung 5x im Jahr um 5 oder 10 Minuten zu verlängern ;-)

  17. Livestreams am Wochenende…

    3. Liga
    01.12. 14:00 Aachen – Bielefeld -> sportschau.de
    01.12. 14:00 Münster – Burghausen -> sportschau.de
    01.12. 14:00 Erfurt – Wehen -> mdr.de
    01.12. 14:00 Babelsberg – Chemnitz -> rbb.de / mdr.de
    01.12. 14:00 Offenbach – Halle -> hr.de / mdr.de
    01.12. 14:00 Karlsruhe – Heidenheim -> swr.de

    Regionalliga Nordost
    02.12. 13:30 RB Leipzig – CZ Jena -> mdr.de

    http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/dritteligalive104.html
    https://www.facebook.com/mdrsport

  18. also die meldung mit 01.12.2012 Ajax – PSV um 20.40 Uhr auf Facebook kann nur ne Ente sein weil das Spiel ja erst am 02.12.2012 12.30 Uhr ist -> Quelle http://sdtv.sportainment.de/

  19. #slightly offtopic

    ARD 3.)

    EinsPlus und ein ZDF-Digitalkanal (vermutlich ZDFkultur) sollen zu einem ÖR-Jugendkanal für die 14-29-Jährigen fusionieren. EinsFestival wird noch stärker auf die 30-49-Jährigen ausgerichtet und bekommt einen neuen Namen.

    http://www.presseportal.de/pm/29876/2372417

    Video-Angbote für jüngere Zielgruppe sollen in der ARD-Mediathek gebündelt und “besser auffindbar” werden.

    http://www.presseportal.de/pm/29876/2372418

    VPRT, bitte fertigmachen zum Hyperventilieren :-)

  20. @misrteranonymus: Dort steht für 12h30 “Wh v. 1.12.2012”. Das Eredivisie-Spiel wird auf Sportdigital (dem TV-Sender) zeitversetzt das erste mal nach dem MLS-Endspiel um 1h10 ausgestrahlt. Qu: http://sdtv.sportainment.de/

  21. #meredith

    wenn man sich die ansichten des senators ansieht (den man durchaus als rechtsaußen bezeichnen kann), für den er gearbeitet hat, darf man wohl eine gehörige portion selbsthass vermuten.

    zum thema empfehlenswert: die episode mit clayton bigsby aus der chappelle show.

  22. … trimedialität. Schönes Wort, werde ich mir mal merken. Wird dann für KMH und OK auch das Radioprogramm vorgelesen? :-)

  23. okay, hab da gar nicht auf “Live” geschaut.
    Ja dann kann es auf Facebook gesendet werden. Obwohl Juventus Turin – FC Turin auch nicht zu verachten ist (das ist auch der Grund für Zeitversetzt)

  24. Da die Intendanten zurzeit wohl so gut miteinander können, wäre eine schöne 3. Liga-Konferenz mit allen Spielen am Samstag länderneutral auch mal ganz schön. Mittlerweile streamt man ja sogar 6 von 9 (?) Samstagspiele live. Wobei der BR mal wieder mit Abwesenheit glânzt.

  25. Bei der Umfrage von SportbusinessToday konnten auch Leser aus Europa und Asien teilnehmen?

    Wenn nicht, finde ich es höchst interessant, dass die Amerikaner die “Sunday noon” Spiele in der NFL am interessantesten finden.

  26. #Golf_European Tour: In der Final Qualifying Stage schlägt sich der deutsche Amateur Moritz Lampert extrem gut. Nach vier (von sechs) Runden auf dem geteilten dritten Rang. Und auch heute (5. Runde) bleibt er oben.

    Da können wir uns auf ein neues deutsches Talent (20 Jahre) gefasst machen, dass hoffentlich regelmäßig den Cut schaffen wird. Über Kaymer-Dimensionen will ich hier nicht spekulieren, aber ein weiterer deutscher Spieler neben Kaymer und Siem, der sich auf der European Tour etablieren kann, wäre stark.

  27. @VM: ist halt der vergleichstermin zu unserem 15.30 h Sa Termin in der Buli. Tradition uns so, du verstehst? Frage zielte auch glaube ich nicht auf TV Verhalten ab? Und Sonntag mittags ins Stadion, Tailgate etcpp. Irgendwie logisch.

  28. #sportsbusiness
    ich glaube es geht ums TV-Verhalten:
    “Favorite window (ET) for watching NFL games”
    sind eben immer die meisten Spiele gleichzeitig, Redzone, zusammen mit Fans anderer Mannschaften schauen usw…

  29. kleiner nachtrag zum sonntag (jaja, etwas spät). wie mir jetzt erst durch einen faz-artikel auffiel, standen am sonntag gegen levante von der 14. bis zur 75.minute ausschließlich spieler für barcelona auf dem platz, die in la masia ausgebildet wurden. un-fass-bar.
    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/spanien/liga-bbva/2012-13/13/1452148/spielschema_ud-levante_fc-barcelona.html

  30. ok, thx, dann doch tv.

  31. Kommentar dazu: Die BIG EAST büst immer mehr ein. Sollte jetzt auch noch Uconn geht können sie sich alle Ambitionen abschminken. Letztlich wird die BIG EAST nicht aufgelöst werden, aber sportlich immer mehr und mehr an Wert verlieren.

  32. Also Louisville und (erstmal) 14 Teams und nicht 16 in der ACC. Mal sehen wie lange das steht. Das UConn und Cincinnati ihre Zukunft ebenfalls nicht in der Big East sehen, haben die beiden Unis nun ja mal mehr als laut kommuniziert und die Dementis von Boise sowie San Diego, man würde keine Hintertür zurück in die Mountain West oder sonstwo hin suchen, sind auch eher lauwarm.

  33. Sky startet eine Sport-Rechte-Offensive – oder sowas ähnliches. Jedenfalls sucht man seit heute einen (Junior) Manager Sports Rights.

    http://info.sky.de/inhalt/common/jobs/boundary/jobbereichRH.do?forward_success=/inhalt/de/karriere_jobs_detail.jsp&lastPage=/inhalt/de/jobliste_pro_bereich.jsp?bereich=Alle&index=0

    Ich erinnere nur daran, dass ich anhand einer Stellenanzeige hier mal den Neustart von “Zapping” vorausgesagt habe. ;-)

  34. sport1 verliert montags im 2. Liga- Spiel Kunden an sky?

    Ich bin auch einer von denen, außer Buschi kann ich die Reporter nicht ab,
    – Thomas Herrmann z.B erscheint meist schlecht vorbereitet, kann nicht analytisch denken und erkennt Spieler nicht.

  35. … BREAKING NEWS … BREAKING NEWS …

    Kaum angekündigt, schon wieder abgesagt: Erfurt – Wehen wird vom MDR doch nicht gestreamt.

    https://www.facebook.com/mdrsport

  36. Um nochmal auf den Terminus “Zwangsgebühren” zurück zu kommen: Der MDR besitzt keine anderen Ressourcen, um auf diesen Umstand hinzuweisen, als einen Facebook-Account? WTF?
    ————————————————————————————————————–

    Wurde eigentlich dies hier schon thematisiert? Hat das jemand (auch so) gesehen?

    Und was war da los? Mir sind solche Medienboykotte ja grundsätzlich eher egal (ist ja jeder frei, mit wem er spricht oder nicht spricht), aber kann man sowas nicht vorher klären? Oder meinetwegen nachher? Oder hat “Lumpi” nur das Memo nicht bekommen? Wäre ja auch nicht das erste mal.

  37. Auf der regulären MDR-Website wurde der Stream noch gar nicht angekündigt, also mussten sie ihn da auch noch nicht wieder absagen ;-)

    #Wolf Werner
    Der Mann hat die Fortuna mit viel Geschick und Umsicht aus dem finanziellen Chaos in die 1. Liga geführt, aber inzwischen geht der Altersstarrsinn des öfteren mit ihm durch.

    Er hat sich wohl (nicht ganz zu Unrecht) über Dittmanns Kommentar beim HSV-Spiel am Freitag aufgeregt, der in Marcel-Reif-Manier geradezu persönlich darüber beleidigt war, dass er einen Grottenkick kommentieren musste.

    Wobei eine Meldung der B**d-Zeitung heute suggeriert, dass Werner auch das gestrige Spiel bei Sky verfolgt hat.

    Dass man deshalb einen Spieler vor laufender Kamera vom Interview wegzerrt, geht allerdings gar nicht.

  38. #fortuna: Finde ich eigentlich unspannend und dem Wirbel darum unangemessen. Sollte es Werners persönliche Kränkung sein, dann ist es so, aber soll niemand glauben, dass Lumpi die Quadratur des Kreises rausgehauen hätte. Oder auch: ein verpasstes blablabla…jagutisklar…blabla Interview in der deutschen TV-Geschichte. Drama Baby.

    Andere Meinungen:

    http://www.direkt-verwandelt.de/einwurf-kurz-notiert/werner-verbietet-lambertz-das-interview-mit-sky/

    http://www.11freunde.de/artikel/kommentar-zum-abgebrochenen-lambertz-interview

  39. Ohne die genauen Klauseln zu kennen, die sich Sky in den Vertrag mit der DFL hat schreiben lassen, bin ich mir sicher, dass die Geschichte gestern von Düsseldorf wird mit Sicherheit für die Fortuna noch ein (juristisches und sich hinter den Kulissen abspielendes) Nachspiel haben wird. Es gibt Dinge über die kann man sich ärgern, vielleicht auch über Wolff Fuss, aber die Reaktion von Herrn Werner wird die Fortuna einiges kosten…

  40. Angeklickt – tldr. Hast Dus gelesen, was kann man darüber denn so viel schreiben?

    Ich fand, wie gesagt, ausschließlich die Art und Weise bemerkenswert.

  41. #ESPN30for30
    für alle die wissen woher der Drink “Arnold Palmer” seinen Namen hat:
    http://espn.go.com/video/clip?id=8685795

  42. @sternburg: Beides gelesen, rein aus Interesse was man wohl soviel schreiben kann.
    LSS:
    Link1, Fortuna-Site, “Chapeau Werner”, da auch sie sich von Sky herabgewürdigt fühlen
    Link2, blabla, heulheul, Zitat letzter Abschnitt:

    Aber letztlich geht es auch darum, wen die Auswirkungen des Wernerschen Zorns letztlich trafen. Nämlich uns, die Zuschauer vor dem Bildschirm, die möglicherweise gerne gewusst hätten, wie das angefangene Interview (Frage: »Mit diesem Ergebnis konnte man nicht rechnen. Oder haben sie damit gerechnet?« Antwort: »Ja, natürlich nicht, das war ja für uns wie ein Bonusspiel…«) geendet wäre. Mit seiner Leberwurst-Aktion hat Düsseldorfs Wolf Werner nicht Sky bestraft, sondern die Zuschauer. Und das wird er sicherlich nicht gewollt haben.

    Sehe ich nicht so, da nichts erhellendes zu erwarten war.

  43. Interessante Fragestellung:

    “Has Commissioner Roger Goodell acted responsibly or overreached on player discipline?”

    Objection. Leading the witness.

    Ansonsten: Tim McCarver auf Platz 2 *brech*

  44. Bwahaha. Der bestrafte Zuschauer. Für den das natürlich viel langweiliger war als die mit Sicherheit bahnbrechenden Erkenntnisse aus dem mit Spannung erwarteten Interview. Was raucht der Mann? Allein für dieses Zitat hat sich die Aktion von Werner doch gelohnt.

  45. Dieser Wolf Werner hat zumindest schon in der letzten Spielzeit in Liga 2 gezeigt, dass er mit dem Bundesligazirkus und dem folglich gesteigerten Medieninteresse nicht sonderlich gut umzugehen weiß. Ich erinnere mich zB. an schöne Interviews mit Thomas Wagner am Spielfeldrand. Und die Aktion gestern war nur ein weiteres Paradebeispiel.
    Für den neutralen Zuschauer eine tolle Comedyeinlage, aber immer mit dem gleichen Gedanken im Anschluss ‘Gott sei Dank is dieser Typ nich in meinem Verein’.
    Da geht dann eher die Mitleidslampe für die Fortuna an. Denn einen Gefallen tun die sich mit dem in der Außendarstellung ganz sicher nicht.

  46. Die EHF streamt alle Spiele der Handball EM der Damen ab Dienstag. Wegen den 2 3/4 DHB Übertragungen bei Sport 1 leider nicht für Deutschland.

    http://www.youtube.com/ehfeuro

  47. Hier der Link für alle die AJAX – PSV am Samstag 01.12.2012 im Facebookstream sehen wollen
    http://www.facebook.com/photo.php?v=10151281255533130

  48. Bezüglich TV-Rechte-Ausschreibung in Österreich:

    Die Ausschreibungsfrist im Zusammenhang mit der Vergabe der medialen Rechte an der Bundesliga und der Ersten Liga ab der Saison 2013/2014 ist beendet.

    “Nachdem diverse Angebote von Medienunternehmen und Agenturen eingelangt sind, beginnt nun die Prüfungsphase. Das heißt konkret, dass die Angebote zunächst intern evaluiert werden. Danach gilt es, die Unterlagen für unsere Klubs aufzubereiten und Entscheidungsgrundlagen zu schaffen”, so Bundesliga-Vorstand Georg Pangl über das weitere Prozedere.

    http://www.laola1.at/de/kommentare/rietzler/kommentar-141112-aut-civ/page/41341–1834-1835-.html

  49. #Düsseldorf

    Nach dem Interview-Boykott vom Dienstagabend hat sich der Düsseldorf-Manager mit dem Sky-Sportchef ausgesprochen.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60644&p3=

  50. a propos Interview:
    gibt es jemanden, der Jürgen Rollmann vom FC Augsburg sympathisch findet?

  51. Ja.

  52. – Unsere U21 trifft bei der EM in der Gruppe B auf Europameister Spanien, die Niederlande und Russland. Gastgeber Israel spielt in Gruppe A gegen England, Norwegen und Italien.

    – Der DFB will nun prüfen, ob Aachen bei der Lizenzierung falsche oder unvollständige Angaben gemacht hat. Dachte immer, das gehöre bei der Vergabe der Lizenz dazu, dass die Zahlen auch stimmen, die die Vereine vorlegen.

    – Platini bestätigte noch einmal, dass er bzw. die UEFA gerne Champions und Europa League ab 2015 zusammenlegen mag.

    – Hannover 96 sucht für sein Stadion einen neuen Namen, da die Marke AWD verschwindet und im Mutterkonzern Swiss Life aufgeht.

  53. Bayerns Gegner übertreffen sich jede Woche darin, sich selbst in den Fuß zu schießen. Erstaunlich, dass Meyer da nicht den Elfer gab.

  54. positiv für freiburg. in überzahl taten sich die bayern immer schwer.

  55. #PL – LKW Streams
    als unverbesserlicher(und unbelehrbarer) Newcastle Fan bin ich ja größtenteils auf Streams von gerade vorbeifahrenden LKWs angewiesen, wo ich früher meist entweder mit spanischen od. skandinavischen Kommentar unterwegs war, sind jetzt stets Übertragungen mit englischen Kommentar verfügbar – allerdings OHNE Hinweis auf einen bestimmten Sender. Plant hier etwa die PL gar schon einen eigenen Sender bzw. ein Online Angebot a´ la MLB.TV & Co?
    Oder werden diese Übertragungen nur für Wettbüros produziert?

  56. Ich habe doch letztens erst erwähnt, dass die Borussia aus Mönchengladbach in der Rückrunde noch groß ins Rennen um die Meisterschaft einsteigt, oder?

  57. @sternburg: rennen um platz 2 wäre sogar ein halbwegs realistisches unterfangen (wenn arango gesund bleibt)

  58. die tabelle ist ja auch sehr kurios

    die bayern mit 10 vorne weg herbstmeister
    dahinter das quartett aus leverkusen, dortmund, schalke und frankfurt
    von platz 6 bis 15 liegen zurzeit ganze fünf punkte (kann hoffenheim noch beeinflussen)

    fürth und augsburg momentan gefühlt schon abgestiegen, aber das sagte man letzte saison über freiburg und augsburg auch recht lange

  59. @ sternburg solange Arango noch ein paar Tore des Monats schiesst und ich mich vom Borussia-Park fernhalte (seh immer nur langweilige Unentschieden), geht da schon noch was.

  60. Der Abstand zwischen Platz 2 und Platz 16 beträgt derzeit gerade mal 14 Punkte. Ich behaupte, mit Ausnahme der Bayern und der beiden Absteiger lässt sich aus den Ergebnissen der Hinrunde heuer überhaupt nicht auf das Ergebnis zu Saisonende schließen.

    ..habe ich heute vormittag irgendwo gedichtet. Wenn man noch hinzunimmt, dass es in der Bundesliga geradezu Mode zu sein scheint, zur Winterpause völlig unrettbar abgeschlagene Tebellenletzte doch noch nach oben durchzureichen, dann würde ich vor dem Februar aus der Tabelle besser absolut gar keine Schlussfolgerungen ziehen. Auch wenn ich bei Fürth und Augsburg nur sehr wenig Upset-Potential sehe.

    Seltsam jedenfalls wie wenig Niveau die Bundesliga in der hiesigen Hinrunde so aufweist – durchaus im Widerspruch zu den internationalen Auftritten. Möchte jedenfalls mal wissen, wo Frankfurt (oder Gladbach) mit den diesjährigen Auftritten letztes Jahr so gelandet wären.

  61. sind wir nun beim hockey?

    wo gezielt versucht wird, die hand im “strafraum” anzuschießen

    2 x Sandhausen, 1 x Ingolstadt, 1 x Bayern und nun 1x Bayern…

  62. und gerade eben Hoffenheim

    wäre mal schön klare Regelauslegen von allein Schiedsrichtern bei dem Thema zu haben!

  63. ich habe auch das Gefühl, dass jeder Kommentator eine andere Meinung dazu hat.
    manche fordern einen Elfer bei jedem Handspiel, bei dem die Hand nicht angelegt ist,
    andere nur bei unnatürlichen Handbewegungen,
    andere nur wenn Absicht vorliegt.
    Dittmann fand z. B. den Elfmeter des FCB berechtigt und als sich später Martinez den Ball selber an die Hand geschossen hat, war er mit Weiterspielen auch zufrienden (keien Ahnung ob er Recht hat, vielleicht kann ja hier jemand aufklären)

  64. Mal eine kleine November Statistik zu Markus Babel (Niederlage in Nürnberg mit eingerechnet):

    Saison 09/10 (VFB Stuttgart) – 0 Siege / 2 Unentschieden / 1 Niederlage
    Saison 10/11 (Hertha BSC/ 2.Liga) – 1 S / 0 U / 3 N
    Saison 11/12 (Hertha BSC/ 1.Liga) – 0 S / 2 U / 1 N
    Saison 12/13 (1899 Hoffenheim) – 1 Sieg / 0 U / 4 N

    = 2 S / 4 U / 9 N (2 mal wurde er im Dezember entlassen)

    Vor allem auch interessant, im (2. Liga) Meisterjahr bei Hertha BSC lief im November nicht viel zusammen.

  65. zum aspekt bundesliga und internationale einsätze: die sieben deutschen vertreter schlagen sich in champions und europa league sehr gut, mindestens sechs teams überwintern dort und sie stehen auch in der bundesliga unter den ersten elf in der tabelle. gab es (gefühlt von mir) in den letzten jahren auch nicht so. oft waren die teams nur in einem der beiden wettbewerbe gut.

  66. Ich habe gerade die ARD-Sportschau-Zusammenfassungen gesehen. Und ich bin jetzt sicher – die Medienschaffenden unterstützen die Kritik der Ultras. Anders lässt sich dieser Bruch in der Berichterstattung nicht erklären. Man vergleiche einfach mal, wie oft dies eine Aktion der “Fans” und nicht “der Ultras” oder der “sogenannten Fans” sein soll.

    BTW: Lob wo Grund dazu ist. Ich fand die Aufbereitung und Bewertung der strittigen Schiedsrichterentscheidungen (insbesondere im schwierigen Bayern-Spiel) sehr angenehm. Also der abgebildeten Szenen. Das muss man ja leider immer mitdenken.

  67. Es ist wirklich traurig, dass mit Mike Büskens und Markus Weinzierl zwei Trainer so derart unten drin stehen, die an sich sehr, sehr gute Arbeit leisten. Weinzierl ist für mich zurzeit die allerärmste Sau der Liga, weil Augsburg mittlerweile recht ordentlich mitspielt und mir spielerisch weitaus besser gefällt als etwa Düsseldorf, Nürnberg oder Hoffenheim. Es fehlt halt ein dritter tauglicher Offensivspieler, der für mehr als zwei Tore in einer Saison gut ist (neben Koo und Mölders) und ein überragender Hüter (wie etwa Giefer oder Ulreich oder Benaglio), der mal Punkte rettet. Wirklich schade um Weinzierl, bei dem ich irgendwie befürchte, dass der schnell wieder in der bayrischen Versenkung verschwindet …

  68. Achso, und noch was: Gibt es zurzeit einen noch extremeren Old-School-Fußballer als Arango? Ich meine diesen steten Wechsel zwischen genialen Toren jeglicher Couleur (Weitschuss, Volleyabnahme, Außenrist) und wahnsinnigen Aktionen. An Favres Stelle würde ich ihn aus dem eigenen Sechzehner verbannen und zwischen Mittellinie und dreißig Meter vor des Gegners Tor parken. Diesen gefühlten Bewegungsradius hat er ja schon oft (wenn er nicht grad im eigenen Strafraum dilettiert). Die letzten, die mir in dieser Kategorie einfallen, waren der späte Bernd Schuster, der lauffaule Riquelme, der gewaltige Roberto Carlos und der sagenhafte Matt le Tissier.

  69. roberto carlos ein oldschoolfussballer? ich war damals ja noch nicht so, öh, gebildet, aber war der nicht ein moderner außenverteidiger?

  70. Ulreich als überragender Torhüter? Naja…bundesligatauglich, ja, aber da dann überragend? Er sieht schon mal spektakulär aus, aber überragend finde ich ihn eigentlich in keinen Situationen regelmäßig.

  71. Kurzer Nachbericht von der fränkischen “Verkehrsfront”: wie erwartet, absolut keine Beeinträchtigung vorhanden! Weder bei der Anreise noch bei der Parkplatzsuche. Im Gegenteil, ich bin seit unseligen 2.Ligazeiten gegen FSV Frankfurt, Wehen & Co. noch nie so reibungslos und staufrei Richtung Stadion vorangekommen und hab dort problemlos einen wunderbaren Parkplatz gefunden. Vielen Dank für die Panikmache vorher!
    Zum Spiel meine Erkenntnis des Tags: Hurra, auch der Club hat sowas wie ein Offensivspiel im Portfolio! Zumindest mal wenn der Gegner Hoffenheim heißt. Eine Bundesligamannschaft, die es schafft gegen den FCN in 90Minuten 4 Gegentore zu kassieren, muss sich eigentlich wirklich ernsthaft hinterfragen was sie da auf der Wiese so treiben. Aber ist zum Glück nicht mein Thema was diese blutleere, leblose, uninteressante und uninteressierte Ansammlung von Dienst-nach-Vorschrift-Kickern so treibt. Der Club zwar mit einigen wackligen Phasen, die aber nicht zuletzt aufgrund des Offensiv-Feuerwerks ;-) letztlich schadlos überstanden wurden. Für die letzten Vorrundenspiele stimmt mich dabei besonders hoffnungsvoll, dass Kiyotake auf dem besten Weg scheint, vielleicht sogar noch vor der Winterpause seine aufgrund fehlendem Sommerurlaub und Olympiateilnahme verständliche Leistungsdelle zu überwinden. Und das wäre bei der chronischen Kreativitätsschwäche beim Club mehr als wichtig.
    4 Punkte zur Relagation, 8 Punkte zum Direktabstieg – das paßt erstmal bis hierher!

  72. @ Linksaussen: Sicher, Roberto Carlos ist kein wirklicher OldSchoolFußballer, aber bei ihm denke ich auch zunächst an wahnsinnige Tore aus dreißig Metern als an eine solide Abwehrarbeit auf der linken Seite. Und hanebüchene Elfmeter hat er auch stets verursacht. Oder solche Fouls gespielt: http://www.youtube.com/watch?v=-TBYa3b4LIw

    @ FelixK: Also gerade gestern hat er am Ende die drei Punkte gerettet, da ist es mir mal wieder aufgefallen. Und von diesen Spielen hat er halt einige pro Saison drin (zuletzt schon in Dortmund oder gegen Frankfurt).

  73. 320.000 Zuschauer für Nürnberg – Hoffenheim in der zweiten Halbzeit, obwohl das Spiel nicht auf einem HD Sender lief. Das sind mehr Zuschauer als ASAT parallel hatte (Quelle quotenmeter.de).

    Das Modell könnte Zukunft haben, vor allem weil die Werbekunden auf den Banden in den Stadien mehr Raum bekommen würden:
    Dienstag 20:00 Uhr 3 Spiele und 20:45 Uhr Top-Spiel 1
    Mittwoch 20:00 Uhr 4 Spiele und 20:45 Uhr Top-Spiel 2

    Das einzige ist, dass man sich für die Werbung, die dann in der Halbzeit entfällt, etwas überlegen müsste – da sollte Sky doch ne Lösung finden…

  74. @travis: nicht ganz so solide defensivarbeit ist aber gute tradition bei den außenverteidigern von real (marcelo, sergio ramos führen das fort), ebenso wie fiese fouls und rote karten (pepe!!).

  75. Sky hatte gestern mehr Zuschauer bei der Bundesliga als Sat1 im Free TV.

  76. @Travis: Arango hat diese Saison einige haarsträubende Aktionen in der Defensive drin – oder, besser, im eigenen und im Mitteldrittel des Platzes. Was der heuer an Fehlpässen im Aufbau spielt, dass geht auf keine Dingsbums. Ich fürchte ja, der hat sich noch nicht wider an Torbinho gewöhnt.

    Als an der Defensivarbeit desinteressiert oder gar für diese ungeeignet würde ich den Mann allerdings nicht bezeichnen. Im Gegenteil. Mir sind viele, viele Situationen erinnerlich, in denen er aus einer Drangphase des Gegners mit einer defensiven Aktion einen eigenen Angriff einleitete. Zugegeben eher aus der vergangenen Saison.

    Aus meiner Sicht wirkt das auf den Zuschauer so untypisch für einen verteidigenden Spieler wegen dessen unglaublicher Grundgelassenheit. In Situationen, in denen ich den Ball nur endlich weggedroschen wünsche, nimmt er diesen irgendjemanden ab, hebt ihn an drei Angreifern vorbei, läuft vier Schrite und spielt einen perfekten Pass gen Mittellinie. Und bietet dabei ein Mimikschauspiel wie Bud Spencer auf Propofol.

    Bei dem steckt halt alles, aber auch wirklich alles im linken Bein. Das rechte Bein kann er wenigstens noch halbwegs für den aufrechten Gang nutzen, aber spätestens bei der Gesichtsmuskulatur war mit der Zuteilung einfach Feierabend.

    Old-School-Fußballer ist er aus meiner Sicht eher offensiv. Mein – gewohnt kenntnisfreier – Eindruck: Wo viele mit großartiger Schußtechnik gesegnete Spieler immer mal so in grober Richtung des gegnerischen Tores herumfackeln, landet bei Arangol der Ball immer exakt dort, wo er ihn hinhaben wollte. Oder halt ganz woanders.

  77. Die Schusstechnik von Arango ist i der Bundesliga einmalig. Und Spitze fand ich die Seelenruhe, wie er sich beim Tor positioniert und dann den Ball ins Eck gepfeffert hat. Wenn ich da an andere Versuche denke, gute Güte.

    @Platini-Plan: Der Mann macht mir wirklich Angst. Erst zerstört er ein fast perfektes EM-Format, damit auch die Kleinen mal dabei sein dürfen, und jetzt dieser Wahnsinnsplan. Klar, die Europa League spielt in Ländern wie England keine Rolle, aber das liet daran, dass sie so stiefmütterlich behandelt wird. Die finanzielle Schere zur CL ist einfach zu groß. Die Termine sind ein Witz (schaut mal ASAT EL, das ist lächlerich), das Beharren auf nur Donnerstag auch. Und warum ist man vom (guten) Brauch abgekommen, die letzten Gruppenspiele um eine Woche nach hinten zu legen, damit man der CL aus dem Weg geht? Dabei wird gerade in der K.-o.-Runde zum Teil besserer Fußball gezeigt, weil meist nicht ganz so taktisch. Naja, Killerkalle hat ja schon seine Ablehnung geäußert.

  78. Roberto Carlos beste Aktion war, sich im CL-8tel-Finalrückspiel nach 5Sekunden Spielzeit von Brazzo den Ball klauen zu lassen. Ganz großes Kino!

  79. #RobertoCarlos: Nur drei Worte: Freistoß gegen Frankreich

  80. och komm. es war ein testspiel, mal ganz abgesehn vom eulen-nach-athen-faktor bei aas.

  81. Testspiel oder nicht finde ich bei der Besonderheit der Schusstechnik unerheblich. Oder meinst Du Barthez hat sich nicht angestrengt, da es ja nur ein Testspiel gewesen ist.
    Egal, ich habe dieses Spiel sogar live (auf BÄH?) gesehen und kann mich noch sehr gut über die Absurdität des ganzen erinnern. Thema: Quadratur des Kreises live und in Farbe im Sport-TV erklärt bekommen.
    #EulenNachAthen gefällt mir gut, eigentlich wollte ich doch nur das Video posten. Jemand hier, der das zum ersten Mal gesehen hat?

  82. Wenn der Ball oval ist, geht sogar noch ein bisschen mehr (Dan Carter).