Screensport am Freitag: Tip-Off
Woran merke ich, dass die College Basketball-Saison beginnt? Wenn ich plötzlich für den Zeitraum zwischen Donnerstag und Sonntag für den ESPN-Player siebenundsechszig Streams eintragen “muss“. Mehr weiter unten.
An diesem Wochenende gibt es keine Aktivitäten der DEL. Man pausiert für den Deutschland-Cup, drei Spiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Kanada, Schweiz und die Slowakei. Die Spiele der deutschen Mannschaft gibt es auf SPORT1 zu sehen (heute gegen Kanada ab 19h30, morgen 16h und Sonntag 16h30) und die anderen Spiele auf SPORT1+ bzw sport1.de. Für den Trainer des EHC München Pat Cortina ist es das Debüt als deutscher Nationaltrainer. Bis Saisonende wird diese Doppelfunktion noch anhalten, ehe er dann beim EHC aufhören wird.
Der HR hat kurzfristig (es sprach sich erst gestern am späten Nachmittag herum) einen Livestream für die heutige Drittliga-Begegnung Offenbach – Hansa angekündigt. liga3-online.de befragte noch gestern nachmittag den HR-Pressesprecher, der angab, dass der HR bis auf weiteres keinen weiteren Stream in Planung habe. Heute ab 19 Uhr. Damit werden an diesem Wochenende sechs der zehn Drittliga-Begegnungen im Internet zu übertragen.
EUROSPORT überträgt heute die Auslosung zur Europameisterschaft 2013 im Frauenfußball, die 2013 im Juli in Schweden abgehalten wird. Deutschland ist neben Schweden und Frankreich in Pott 1, England, Norwegen und Italien im Pott 2 und Dänemark, Finnland, Niederlande, Spanien, Russland und Island im Pott 3. Um 18h30 geht es los und die Auslosung wird straight in 30 Minuten durchgezogen. Das heißt als Showeinlage wird es maximal einen kleinen erotischen Stangentanz von Gianni Infantino geben.
Das Freitagsspiel in der Bundesliga ist Mainz – Nürnberg. Nürnberg am letzten Wochenende mit dem überraschenden Sieg gegen Wolfsburg, aber seit Mitte September mit 0 Punkten und einem Tor in den letzten drei Auswärtsspielen. Mainz hat, abgesehen vom Ausrutscher gegen Fürth, sämtliche Heimspiele gewonnen, allerdings gegen Gegner der Güteklasse Ausgburg, Düsseldorf und Hoffenheim. Also ungefähr die derzeitige Nürnberg-Kragenweite.
Nach der knappen Niederlage Berlins gestern, steht in der Basketball-Eurloeague heute mit Bamberg der zweite deutsche Vertreter im Fokus. Wie gestern, zeigt SPORT1+ wg Tennis das Spiel bei Partizan erst um 22h50. Es ist das Duell der beiden Kellerkinder, wobei Bamberg immerhin gegen Rytas gewinnen konnte, während Partizan kein einziges Spiel bislang gewinnen konnte. Eine größere Niederlage setzte es für Partizan nur am ersten Spieltag gegen Besiktas (16 Punkte). Gegen ZSKA wurde nur mit 5, bei Rytas mit 8 und bei Barcelona gar nur mit 3 Punkten verloren. Für Bamberg wäre es kein “Pflichtsieg”, aber ein “Junge, was war das wichtig, das kann am Ende helfen“-Sieg. Ich bin gespannt auf die Atmosphäre in Belgrad.
Screensport Zwo
NHL – NHL und Spielergewerkschaft NHLPA absolvierten den dritten Verhandlungstag in Folge. Im Anschluss an die fünfstündige Session in New York einigte man sich am heutigen Freitag weiter zu verhandeln. Inzwischen sickert etwas mehr über die Verhandlungsgespräche raus. Trotz der dreitägigen Verhandlungsrunde hat es noch keinen Durchbruch gegeben. Es wird immer noch über Modelle der Einnahmeverteilung zwischen NHL und Spieler diskutiert und die NHLPA bringt auch Änderungen am Revenue Sharing der Teams untereinander ins Spiel. Trotzdem ist offensichtlich große Verhandlungsbereitschaft bei beiden Seiten vorhanden.
Sports Media & Technology – Am gestrigen Veranstaltungstag der Sportbusiness-Konferenz in New York gab es einen Vortrag vom Google/YouTube Head of Sports (ach, so was gibts bei Google?) Claude Ruibal. Darin betonte er noch einmal das Selbstverständnis von YouTube:
Wir sind eine Vertriebsplattform. Es gibt immer wieder Verwirrung über unsere Tätigkeiten im Sportbereich […] Wir sind nicht im TV-Rechte-Business. Wir sind eine Vertriebsplattform […] Wir schließen Partnerschaften mit Rechtebesitzern. Wir arbeiten mit TV-Sendern zusammen um ihnen auf UNSERER Plattform zu helfen DEREN Marke zu verbreiten. Wir produzieren keine Inhalte und wir kuratieren keine Inhalte.
aus: “Claude Ruibal talks about Google/YouTube’s four ‘big rocks'”, Sportsbusinessdaily.com
Es wird bei YouTube einen Ausbau der Sportkanäle geben, die allerdings sehr nischenorientiert sein werden: Yoga, Ringen, Fechten, Kunstturnen.
YouTube würde sich auf vier Kernpunkte konzentrieren: “Surround Live”, also existierende Inhalte in einer On-Demand-Welt, “Serve Under-served Audiences”, Live-Inhalte für ein Publikum dass die Inhalte sonst nicht an dem Ort bekommt, wo es lebt, “More Immersive Content”, Inhalte mehr Kontext geben, “Finding Undistributed Content”, Inhalte die noch nicht verbreitet werden.
Der Vortrag von Claude Ruibal widerspricht den Aktivitäten die YouTube sonst an den Tag legt. Auf der TV-Messe MIPCOM wurde Anfang Oktober einige von YouTube eigens in Auftrag gegebene Kanäle präsentiert (siehe DWDL). Google/YouTube sendet unterschiedliche Signale aus.
Splink – Splink, die Web 2.0-Plattform der DOSB New Media, geht den nächsten Schritt zur multimedialen Verbreitung von bedürftigen Randgruppensportarten. Heute und morgen greift man dem ADAC unter die Arme und streamt live aus Stuttgart den ADAC Supercross. Außerdem wird in der Mediathek auch schon das 24 Stunden-Rennen vom Nürburgring Mitte Mai 2013 angeteasert, ebenfalls vom ADAC organisiert. Auch als Livestream? Qu: Pressemitteilung
Coming Up
Vermutlich dank monetärer Unterstützung des Sponsors, rutscht ein weiteres Euroleague-Spiel Bambergs von SPORT1+ zu SPORT1: am 7ten Spieltag das Auswärtsspiel bei Besiktas (Fr 23.11. 19h).
College Basketball
Tip-Off zur regular season im College Basketball. Auch bei ESPN America, die ab 23h30 live aus Rammstein in Deutschland #14 Michigan State gegen Connecticut zeigen und danach ab 2h30 Titelverteidiger #3 Kentucky gegen Maryland aus dem neuen Barclays Center in Brooklyn übertragen.
Am nächsten Dienstag findet zum fünften Mal der Tip-Off-Marathon auf ESPN statt: elf Basketball-Spiele in 24 Stunden quer durch alle Zeitzonen, beginnend spätabends in Hawaii, dann geht es früh am Morgen an der Ostküste weiter und wird mit Spielen zur Primetime aus Atlanta abgeschlossen. ESPN America steigt erst zur “Halbzeit” mit den Mittagsspiel ein. Die secchs Spiele davor wird es vermutlich im ESPN-Player geben.
Bevor die ersten Spiele gespielt sind, kann die Frage nach Favoriten nur mit den Preseason-Polls der verschiedenen Medien und Organisationen beantwortet werden und es handelt sich meistens um eine Ansammlung der üblichen Verdächtigen.
Die Top5 sind nahezu Konsens: Indiana, Louisville, Kentucky, Ohio State und Michigan. Indiana ist ein Name der seit diversen Jahren kaum in Preseason-Polls genannt wurde, aber 2012 permanent in den Top25 war und in der March Madness erst in der Sweet Sixteen-Runde an #1 Kentucky scheiterte.
Auch hinter den Top5 pflegen die Polls die üblichen Verdächtigen wie Syracuse, Duke oder Kansas zu nennen. Ein relativ ungewohnter Name ist NC State, die derzeit irgendwo zwischen #6 und #9 verortet werden. Als ungesetztes Team kamen sie in der March Madness ebenfalls bis in die Sweet Sixteen weiter, wo sie knapp an Kansas scheiterten.
Die besten Mid Majors tauchen ab #15 auf. Das offensivstarke Creighton, Memphis in seiner letzten Conference USA-Saison, UNLV, San Diego State und Gonzaga.
Ein Faktor der die Einschätzung für diese und die nächsten Spielzeiten erschwert, sind die Umstrukturierungen in etlichen Conferences. Angestossen von den Moves im College Football, schlagen die Conference-Wechsel der Universitäten im College Basketball mit seinen mehr als doppelt so zahlreichen Conferences ungleich größere Wellen.
Missouri und Texas A&M wechselten von der Big 12 in die SEC. Die Big 12 hollte sich WVU aus der Big East und TCU aus der Mountain West als Ersatz. Die Big East wiederum räubert nächste Saison in der Conference USA um anstehende Abgänge von Pittsburgh und Syracuse in die ACC zu kompensieren. Stories die man schon aus dem Football kennt.
Interessant ist aber auch was sich dahinter tut. Bei der Atlantic-10 schlagen mit VCU und Butler zwei aufstrebende Mid Majors auf. Gemeinsam mit Xavier (Temple wird 2013 gen Big East abgehen) ist da eine recht nette Basketball-Conference entstanden.
Bei der Mountain West und WAC wird soviel gewechselt, das man 2-3 Jahre warten muss, wen sich der Staub gelegt hat. Aktuell scheinen die Verlierer die Horizon League und die CAA zu sein. Die Horizon League hat ohne Butler gar keinen Headliner mehr. Die CAA hat VCU verloren und verliert nächste Saison Old Dominion. Bleibt die Hoffnung das es mit Drexel, William & Mary und George Mason wieder aufwärts geht, denn in Sachen Mitgliederzugewinn scheint sich die CAA erst einmal auf Football zu konzentrieren.
Ein anderer Faktor sind die Trainerwechsel. Die spektakulärste Trainerverpflichtung gelang SMU, die den ehemaligen NBA-Coach Larry Brown, ja, DEN Larry Brown, verpflichteten. SMU spielt diese Saison noch in der Conference USA, aber ab nächste Saison in der Big East. Tulane, ebenfalls in der Conference USA, verpflichtete Danny Manning.
Frank Martin, der Trainer im Marines-Look, wechselte von Kansas State nach South Carolina. Nachfolger von Martin wird Bruce Weber, nach der letzten Saison in Illinois gefeuert.
Das alles wird aber überschattet durch den Abgang von Jim Calhoun bei Connecticut. Nach langem Zögern und erst im September gab der 70jährige Calhoun seinen Rücktritt bekannt. Calhoun war 26 Jahre lang Trainer bei UConn und holte in seiner gesamten Trainerkarriere 866 Siege in 1.235 Spielen. Er wurde dreimal NCAA-Champion und sieben Mal Big East-Champion.
Am Ende nahmen seine gesundheitlichen Probleme (Rücken, Hüfte) derart stark zu, dass er in der Saison mehrere Wochen fehlte oder sich teilweise nur noch auf Krücken bewegen konnte. Ein Faktor zu seinem Rücktritt dürften auch die akademischen Probleme des Basketball-Programmes gewesen sein, die dazu führten, dass UConn in dieser Saison keinerlei Postseason in der Big East und NCAA bestreiten darf. In der Folge sind etliche Spieler wie Alex Oriakhi und Roescoe Smith abgesprungen und der Kader gilt als qualitativ dünn.
Die späte Entscheidung von Calhoun zum Rücktritt hatte zur Konsequenz dass der Trainermarkt leer war, und Calhouns Vorschlag seinen Assistenten Kevin Ollie zu nehmen, akzeptiert wurde. Der unerfahrene Ollie (bis 2010 Journeyman in der NBA, dann zwei Jahre lang UConn-Assistent, keinerlei Headcoach-Erfahrung) bekam prompt nur einen Ein-Jahres-Vertrag. Es ist offensichtlich, das UConn diese Saison als Übergangsjahr betrachtet und deswegen das Experiment Ollie eingeht.
UConn gehört zu den interessanteren Teams aus deutscher Perspektive, da gleich drei deutsche Spieler im Roster sind. #5 Niels Giffey bekam in den letzten beiden Jahren konstant einige Minuten Einsatzzeit, ohne dass er sich allerdings wirklich als Schlüsselspieler etablieren konnte.
Aber immer noch besser als Center #1 Enosch Wolf, dessen Spielzeit in den letzten beiden Jahren, auch wegen eines späten Wechsels, kaum messbar waren. Wenn er sich in diesem nahezu Center-losen Kader und als Abstand größter Spieler (7-1, zweitgrößter Spieler: 6-9) nicht durchsetzen kann, dann wäre es vielleicht besser die gleiche Konsequenz zu ziehen wie Gonzagas Mönninghoff und in die BBL zurückzukehren.
Dritter Deutscher im Bunde ist #22 Leon Tolksdorf vom ALBA-Nachwuchs, der diese Saison als Freshman bei den Huskies beginnt. Sicherlich nicht das einfachste Umfeld in so einem Umbruchjahr eines sehr ambitionierten Basketball-Programmes.
Erster Test dieses neuen UConns heute um 23h30 auf ESPN America live aus dem US-Stützpunkt in Rammstein gegen #5 Michigan.
Abschließend soll noch auf einen weiteren Spieler eingegangen werden: Elias Harris‘ Zeit bei den Gonzaga Bulldogs neigt sich dem Ende entgegen. Es ist als Senior seine letzte Saison. Die Erwartungen an ihn sind hoch. Er soll Führungsspieler werden und steht unter Beobachtung von NBA-Scouts. Harris wird allgemein als potentieller 2t-Runden-Pick für die nächste Draft angesehen.
Freitag, 09.11.2012
8h00 Golf/European Tour: Singapore Open, #2, SKY/HD2 live
8h00 – 10h00 Snooker/Asian Players Tour: Zhengzhou, Finale, EURO2 Tape
9h15 MotoGP: Valencia, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— 9h15: Moto3
— 10h10: MotoGP
— 11h10: Moto2
10h00 – 12h00 Bowls/World Tour: Scottish International Open, Halbfinale, EURO2 live
13h00 Fußball/IND: Churchill Brothers – Salgaocar, Laola1.tv-Stream live
13h05 MotoGP: Valencia, Freies Training 2, SPORT1/HD live
— 13h05: Moto3
— 14h10: MotoGP
— 15h10: Moto2
13h30 College Football: Arkansas State Red Wolves – Louisiana-Monroe Warhawks, ESPN/HD Tape
14h45 Tennis/ATP, World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+/HD | BBC Two/HD live
— BBC überträgt die erste Session bis 18h15
— Djokovic – Berdych
15h50 Eishockey/Deutschland-Cup: Schweiz – Slowakei, sport1.de-Paystream live
16h00 – 18h15 Bowls/World Tour: Scottish International Open, Halbfinale, EURO2 | BBC 2 Scotland live
17h00 College Football: Virginia Tech Hokies – Florida State Seminoles, ESPN/HD Tape
17h30 Eishockey/U20-Cup: Österreich – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live
18h00 Zweite Liga: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
— Sandhausen – Hertha BSC
— Erzgebirge Aue – Eintracht Braunschweig
— 1. FC Köln – MSV Duisburg
18h00 Tennis/ATP, Challenger-Tour: Knoxville, Laola1.tv-Stream live
18h00 VolleybalL/GRC: Pamvohaikos – Thessaloniki, Laola1.tv-Stream live
18h30 – 19h00 Fußball: Auslosung zur EM2013/F, EURO/HD | uefa.com-Stream live
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 16ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Kapfenberg–FC Lustenau, Grödig–St.Pölten, Altach–Vienna, Austria Lustenau–BW Linz
18h30 Basketball/Euroleague: 5ter Spieltag, euroleage.tv-Paystream live
— 18h30: Zagreb–Vitoria
— 19h45: Gydnia–Siena, Efes Istanbul–Zalgiris Kaunas
— 20h: Panathinaikos–Khimki Moskau
— 20h30: Olimpija Ljubljana–Real Madrid
19h00 Dritte Liga: Offenbacher Kickers – Hansa Rostock, hr-online.de-Stream live
19h00 Golf/US PGA-Tour: Lake Buena Vista, #2, SKY/HD2 live
19h30 Eishockey/Deutschland-Cup: Deutschland – Kanada, SPORT1/HD live
19h30 – 23h30 Motorsport: ADAC Supercross aus Stuttgart, splink.de-Stream live
20h30 Bundesliga: Mainz 05 – 1. FC Nürnberg, #11, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Horn – Hartberg, #16, SKY Sport Austria live
20h45 Tennis/ATP, World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+/HD live
— Murray – Tsonga
20h45 Ligue 1: Nancy – Rennes, #12, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
21h30 Primera Division: Betis Sevilla – Granada, Laola1.tv-Stream live
22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1
22h50 Basketball/Euroleague: Partizan – Bamberg, #5, SPORT1+/HD Tape
23h15 College Basketball/F: Freitagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 23h15: Marist–Vermont
23h30 College Basketball: Connecticut Huskies – Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Vorberichte ab 23h
Das Spiel wird auf dem US-Stützpunkt in Ramstein ausgetragen.
23h30 College Basketball/M: Freitagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 23h30: UConn–Michigan St (auch ESPNA), Miami–Stetson
— 23h45: Long Island–Morehead State
— 24h00: Pitt–Mount St. Mary’s
— 1h: Duke–Georgia St, UNC–Gardner-Webb, FSU–South Alabama, NC State–Miami/OH, Wake Forest–Radford, Georgia Tech–Tulane
— 1h30: Lipscomb–Belmont, Rutgers– St. Peter’s
— 2h: Kansas– SE Missouri St
— 2h15: Iona–Denver
— 2h30: Maryland–Kentucky
— 3h00: Texas A&M–LousianaTech, Alabama–South Dakota St
23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
1h00 College Volleyball: St. John’s – DePaul, ESPNplayer-Pay-Stream live
2h00 College Football: Connecticut Huskies – Pittsburgh Panthers, ESPNplayer-Pay-Stream live
Auch ESPNA Sa 11h30
2h30 College Basketball: Kentucky Wildcats – Maryland Terrapins, ESPN/HD live
Das Spiel wird im neuen Barclays Center in Brooklyn ausgetragen
4h30 College Football: Virginia Tech Hokies – Florida State Seminoles, ESPN/HD Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Samstag, 10.11.2012
6h00 Golf/European Tour: Singapore Open, #3, SKY/HD2 live
9h15 MotoGP: Valencia, Freies Training 3, SPORT1/HD+ live
— ab 9h15: Moto3
— ab 10h10: MotoGP
— ab 11h10: Moto2
9h30 Fußball/IND: Prayag Utd – united Sikkim FC, Laola1.tv-Stream live
9h45 Wintersport, EURO/HD live
— 9h45: Slalom/F aus Levi/FIN, #1 [EURO]
— 12h45: Slalom/F aus Levi/FIN, #2 [EURO]
11h30 College Football: Connecticut Huskies – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD Tape
13h00 MotoGP: Valencia, Qualifikation, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— ab 13h: Moto3
— ab 13h55: MotoGP
— ab 15h10: Moto2
13h00 Zweite Liga: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
— Union Berlin – VfR Aalen
— SC Paderborn – 1. FC Kaiserslautern
13h00 Fußball/SPL: Inverness – Hearts, #13, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h50
13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD
13h30 Fußball/IND: Dempo – Shillong Lajong, Laola1.tv-Stream live
14h00 Champions League/AFC: Ulsan Hyundai – Al Ahli Jeddah, Finale, EURO2 Tape
14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, #17, sportschau.de-Stream | swr.de-Stream | mdr.de-Stream live
— Alemannia Aachen – Halle [sportschau.de]
— Arminia Bielefeld – VfB Stuttgart II [sportschau.de]
— Karlsruher SC – Darmstadt 98 [swr.de]
— Stuttgarter Kickers – Preußen Münster [swr.de]
— RW Erfurt – Chemnitz [mdr.de]
14h45 Tennis/ATP, World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+/HD | BBC Two live
— Federer – Del Potro
14h45 Volleyball/CRO: Kastela–Sibenik, Laola1.tv-Stream live
15h00 – 18h30 Bowls/World Tour: Scottish International Open, Finale, EURO2 | BBC 2 Scotland live
— EURO: Zsf ab 19h
— EURO2: ab 15h
— BBC: 14h45 – 16h45
15h00 Volleyball/CRO: Rovinj – Vukovar, Laola1.tv-Stream live
15h30 Bundesliga: 11ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
— Bayern München – Eintracht Frankfurt [HD2]
— FC Augsburg – Borussia Dortmund [HD-Extra]
— Schalke 04 – Werder Bremen
— Fortuna Düsseldorf – 1899 Hoffenheim
— SC Freiburg – Hamburger SV
15h30 Fußball/Premjer Liga: Kuban Krasnodar – ZSKA Moskau, #15, Sportdigital live
Vorberichte ab 15h20
15h30 Rugby: Wales – Argentinien, BBC One/HD live
Vorberichte ab 15h
16h00 Fußball/AUT: Admira Wacker – Sturm Graz, #15, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45
16h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live
16h00 Eishockey/Deutschland-Cup: Deutschland – Schweiz, SPORT1/HD live
16h00 VolleybalL/GRC: Thessaloniki – Olympiakos, Laola1.tv-Stream live
17h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, #7, dbbl.de-Stream live
— 17h: Bamberg–Marburg
— 18h: Halle–Wasserberg
— 19h: Oberhausen–Rhein-Main Baskets
— 19h30: Freiburg–Wolfenbüttel
17h30 Volleyball/DVL, F: Wiesbaden – Alemannia Aachen, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
Vorberichte ab 17h20
17h30 Volleyball/DVL, F: Dresden – Münster, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
17h30 Volleyball/CRO: Rovinj – Cestorad, Laola1.tv-Stream live
18h00 College Football: Syracuse Orange – Louisville Cardinals, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h in College GameDay vom Flugzeugträger USS San Diego
18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 18h: Florida–Louisiana-Lafayette, Monmouth–St. Francis, Syracuse–Louisville, Virginia–Miami, Tennessee–Mizzou, Rutgers–Army, Temple–UCats, Michigan–Northwestern, Indiana–Wisconsin
— 18h30: UNC–Georgia Tech
— 19h: Fordham–Lafayette, South Dakota–Northern Iowa, W.Kentucky–FAU, Miami/OH–Kent St
— 19h30: Wofford–Chattanooga, Western Illinois–Youngstown St
— 21h: NC State–Wake Forest
18h00 Primera Division: Espanyol – Osasuna, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/MEVZA: Mladost Marina Kastela – Humenne, Laola1.tv-Stream live
18h15 Rugby: Irland – Südafrika, BBC Two/HD live
Vorberichte ab 18h
18h30 Premier League: Aston Villa – Manchester Utd, #11, SKY/HD1 live
18h30 Fußball/AUT: 15ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
— Wacker Innsbruck – Austria [HD2]
— Ried – Mattersburg
18h30 Fußball/SPL: Motherwell – Dundee, BBC Alba Tape
18h30 – 20h00 Pferdesport/Dressur: Reitturnier Oldenburg, SPORT1/HD live
18h30 Handball/ESP: Barcelona – Granollers, Laola1.tv-Stream live
19h00 Volleyball/DVL, F: Schwerin – Köpenicker SC Berlin, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
19h00 Golf/US PGA-Tour: Lake Buena Vista, #3, SKY/HD-Extra live
19h00 – 20h00 Wintersport/Big Air: Antwerpen, EURO2 Tape
19h00 Tennis/ATP, Challenger-Tour: Knoxville, Laola1.tv-Stream live
19h30 – 23h30 Motorsport: ADAC Supercross aus Stuttgart, splink.de-Stream live
19h35 Eishockey/Deutschland-Cup: Slowakei – Kanada, sport1.de-Paystream live
20h00 BBL: Ulm – Bonn, #8, SPORT1/HD live
20h00 College Basketball: Samstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 20h: Notre Same–Evansville, Virginia Tech–E.Tennessee St
— 22h: Mizzou–SIU-Edwardsville
— 1h: USF–UCF
20h00 Primera Division: Real Saragossa – Deportivo La Coruna, Laola1.tv-Stream live
20h00 – 21h00 Rugby: England – Fiji, BBC Three Tape
20h15 Tennis/ATP, World Tour Finals: London, Gruppenphase, SPORT1+/HD live
— Ferrer – Tipsarevic
20h35 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
20h45 Serie A: Pescara – Juve, #12, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
20h45 Volleyball/CRO: Kastela – Pula, Laola1.tv-Stream live
21h30 College Football: Alabama Crimson Tide – Texas A&M Aggies, ESPN/HD live
21h30 College Football/Big Ten: Illinois Fighting Illini – Minnesota Golden Gophers, EURO2 live
21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 21h30: Clemson–Maryland, Nebraska–Penn State, Troy–Navy, Liberty–Stony Brook, New Mexico St–San Jose St, Oklahoma St–WVU
— 22h: Northwestern St–Sam Houston St
22h00 Primera Division: Malaga – Rea Sociedad, Laola1.tv-Stream live
22h45 Boxen: Wladimir Klitschko – Mariusz Wach, RTL/HD live
23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h20/3Sat
Mit Bundesliga, Sportpresseball aus Frankfurt. Gast: Roman Neustädter/S04.
23h50 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h35
1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: LSU–Mississippi St, Auburn–Georgia, Ole Miss–Vanderbilt
— 2h: Boston College–Notre Dame
— 4h15: BYU–Idaho
— 4h30: Washington St–UCLA, California–Oregon (ab 5h30 auch ESPNA)
1h00 College Soccer: Samstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Finale SoCon-Championship (Männer)
— 2h: Finale MAAC-Championship (Männer)
1h10 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD
2h00 College Football: Boston College Eagles – Notre Dame Fighting irish, ESPN/HD live
Whl. So 11h30
5h30 College Football: California Golden Bears – Oregon Ducks, ESPN/HD live
Joined in progress. Kick-Off 4h30. Live im ESPN-Player
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Grade im Kicker gelesen das Deutschland am 11. August 2013 gegen Brasilien spielt. Kann mir mal jemand bitte erklären was dieser total sinnlose Termin soll? Spieler stecken in der Saisonvorbereitung und die Brasilianer haben im Juni noch den Konfed-Cup gespielt… .
Verstehe das nicht. Würde gerne mal ein aussagekräftiges Spiel gegen südamerikanische Länder sehen und nicht so ein nutzloses gekicke nach vor oder nach einer Saison. In den letzten beiden Jahren hat man ja auch im August gegen ARG und BRA gespielt.
Der Termin im August ist eine Vorgabe der FIFA, wird aber danach aus dem Weltkalender gestrichen. Die Buli-Spieler sind zu der Zeit nicht mehr in der Vorbereitung sondern schon in der laufenden Saison.
Es gibt in 2013 sicher langweiligere Wochenenden in Berlin…
09.08. Die Toten Hosen (Tempelhof)
10.08. Die Ärzte (Tempelhof)
11.08. GER – BRA (Olympiastadion)
@Steven: online finde ich nichts zu dem Termin am 11.08.2013. Ist der irgendwo bestätigt?
Vorgabe der Fifa: Heißt das, man MUSS an dem Tag ein Spiel austragen? Auch wenn man überhaupt keinen Bock hat und viel lieber einen regulären Ligaspieltag durchführen würde?
Der 14. (mittwoch) Und nicht der 11.august 2013 ist für Länderspiele bestimmt laut FIFA rahmen Kalender
Ligaspieltag wäre sinnlos, weil alle Nationalspieler für die anderen Länder wg FIFA-Rahmenkalender abgestellt werden *müssen*.
#DFB: Adler und Neustädter im Kader für das Länderspiel gegen Oranje.
Liegts an Adlers Stärke oder vielmehr an MATS Schwäche? Und wann wird der schöne René den Angriff auf Manu starten? Neustädters Nominierung als Blockade für die Ukraine (siehe Gündogan/Türkei) zu werten oder ist er doch der lang gebrauchte richtige Sechser? Fragen über Fragen…
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/577428/artikel_fuer-weiterentwicklung-wichtig_bierhoff-kontert-voellers-kritik-am-niederlande-spiel.html#omfeaturednews
Letzter Absatz.
Dass der Rahmenkalender nicht optimal war ist ja bereits häufiger diskutiert worden. In der Zukunft wird dieser ja auch geändert. Man könnte doch auch gegen den Iran oder sonst wen spielen.
Solche Klassiker verdienen es nicht nur halb gar ausgetragen zu werden
Glaubt wirklich jemand, daß der “schöne Rene” den Neuer aus dem N11-Tor verdrängen kann? Solange Neuer keine Patzer in Reihe präsentiert und Adler im Gegenzug allüberragend hält (also die beiden Tore kurz nach der Halbzeit gegen die Bayern auch mal vereitelt), wird die internationale ERfahrung von Neuer immer den Ausschlag geben. Adler spielt beim HSV keine schlechte Rolle, aber von EL geschweige denn CL ist der Klub doch auf Dauer meilenweit entfernt. Ist ein bischen wie mit dem Ryder-Cup: Um den Titelverteidiger zu entthronen, reicht kein Unentschieden. Und selbst davon ist Adler mMn einiges entfernt.
Adler internationale Erfahrung absprechen zu wollen finde ich gewagt. Lange die Nr.1 in der N11 und im Europapokal mit B04 unterwegs gewesen sollte reichen.
@Nick – Neustädter kann sich nicht “fest spielen”, da es nur ein Freundschaftsspiel ist und kein Pflichtspiel. U. a. deswegen konnte ja Jones auch noch zu den USA wechseln. Man will sich den halt mal zwei Tage näher anschauen. Bei der Konkurrenz im Mittelfeld aber wohl erst mal ohne große Perspektive. Ich denke, dass das eher eine “Motivationsnominierung” sein soll, damit auch andere Spieler sehen, dass da immer was möglich ist.
Und Adler hat vor seiner “Auszeit” sehr lange nah im Bereich der Weltklasse gespielt. Er sollte nicht umsonst die Nr. 1 für die WM sein. Ganz ohne Kratzer kommt der Neuer ja auch nicht durch (Spiel gegen Schweden ;) ). Und beim FCB muss er sich ja nur selten beweisen. Bringt Adler weiterhin die Leistungen, warum soll er nicht Neuer angreifen können? Lehmann ist auch unter Löw als Nr. 2 bei Arsenal mit wenig Spielpraxis als Nr. 1 zur EM 08 gefahren.
@ Higgibaby:
Sehe ich übrigens komplett anders. M. E. ist ein fitter Adler ein besserer Torwart als Neuer. Was ja übrigens auch der Einschätzung von Löw vor Adlers langwieriger Verletzung entsprach.
Er ist verglichen mit Neuer unspektakulärer, weil er seltener “unhaltbare” hält und auch nicht so extensiv Feldspiel wie Neuer betreibt, dafür aber konstant ohne Fehler spielt. Vor allem hat er für mich eine ruhigere Ausstrahlung auf die Vorderleute – Neuer kommt mir immer sehr hibbelig vor.
Anderthalb Jahre sind sehr lang. Das mit der internationalen Erfahrung stimmt vollkommen. Von den Leistungen her muss ich ehrlich sagen, dass mir nicht einfällt, wann Neuer das letzte Mal überagend gehalten hat.
Macht Adler so weiter wie zurzeit, dann wird er wenn er tatsächlich noch was erreichen möchte, doch nochmal ins Ausland gehen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er zu ManU gegangen wäre, hätte er sich nicht verletzt.
AC Mailand braucht schon seit Jahren einen guten Torhüter. Man kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man mal überlegt das dieser Piplica-Verschnitt Abbiati seit Jahren die Nummer eins ist. Aufgrund seines Alters läuft die Zeit von ihm aber auch ab.
Ich halte Adler für stärker, weil er weniger Fehler macht. Neuer hat das Problem das er sich nur sehr sehr selten auszeichnen kann. Anders als Kahn hat er es noch nicht geschafft einen Mehrwert dem Verein FCB zu liefern. Elfmeter können auch von zweit oder drittklassige Torhütern gehalten werden. Spielt Adler dauerhaft nicht International, wird er nicht die Chance bekommen sich gegen Neuer durchzusetzten.
Bei Amtsantritt 2004 von Klinsmann, Löw, etc. und der Kulturveränderung beim DFB galt das volle Leistungsprinzip. Diese Einstellung ist leider in den letzten Jahren ein wenig verloren gegangen. Würde es immer noch gelten, dann muss das Trainergespann auch irgendwann wieder einen offenen Torwartkampf verkünden…
Youtube wird Yoga zeigen? Wie darf man sich das denn vorstellen? Gibts da Wettkämpfe? Und wenn ja, wie sehen die aus? Oder ist das dann mehr sowas wie ne Barbara-Becker-DVD – nur halt in live?
Naja, ich denke, damit Adler wirklich angreifen kann, bräuchte es eine Verletzung von Neuer. Aber ohne Adlers Verletzung wäre Neuer ja auch nicht Nr. 1 geworden, könnte ja auch mal umgekehrt passieren. Mir wäre es nicht unlieb, für eine unangefochtene Nr 1 hat Neuer mir eigentlich zu viele Patzer und gutgegangene Harakiri-Aktionen mit drin. Außerdem freu ich mich für Adler :)
Bei Neustädter kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er eine ernsthafte Alternative wird, kenne ihn allerdings auch nicht so gut. Wenn die mal richtig fit sind, würde ich eher einen der Benders als 6er-Alternative sehen.
Die jetzige Berufung von Adler dient doch auch eher der Motivation desselben. Bei gleichbleibend guten Leistungen sehe ich ihn mittelfristig in jedem Fall als Nr. 2. Wenn Neuer keine groben Patzer macht, wird er wohl kaum vorbei kommen, dies auch dem Umstand geschuldet, daß Neuer mindestens 2 – 3 Spieler der Viererkette gut vom FC Bayern kennt. Soll uns Zuschauern aber egal sein, da gibt es keine wirklichen Probleme.
@Adonis
Die ruhigere Ausstrahlung wäre für mich auch ein deutlicher Pluspunkt für Adler, bei Neuer hatte ich häufiger (natürlich v.a. gegen Schweden) das Gefühl, er ist eher ein weiterer Unsicherheitsfaktor, wenn eh gerade das Chaos ausbricht.
Und so ein Typ, der auch in brenzligen Situationen Sicherheit ausstrahlt, wäre für die Mannschaft wohl nicht das Schlechteste. Da hat Adler natürlich auch den Vorteil, dass er das beim HSV mehr trainieren kann als Neuer :D
Die jetzige Berufung von Adler dient doch auch eher der Motivation aller
Torhüter der Internationalmannschaft.
Eine Stelle, x-Bewerber.
R.I.P. Robert, Du bist meine # 1.
Viel “bedenklicher” finde ich immer noch die erneute Nominierung von Westermann. Habe ich irgendwas verpasst? Aber ich halte ihn für einen soliden IV, der nicht modern spielt und in keinem Bereich Weltklasse verkörpert. Badstuber, Boateng, Hummels, Merte und Höwedes würde ich alle vor ihm einordnen. Warum wird nicht lieber ein AV im Leistungsbereich von Westermann eingeladen?
Wäre im Vorlauf auf die WM 2010 alles normal gelaufen, hätte Robert Enke im Tor gestanden, Rene Adler auf der Bank gesessen und Manuel Neuer hätte den Poolwart gemacht. Freilich kam es dann alles ganz anders, ändert aber nichts daran, dass ein voll austrainierter Adler auf den Niveau von 09 gegen einen Neuer die Nase vorne haben sollte. Bis zur WM 2014 ist es noch viel Zeit, wenn Adler bis dahin so weiter macht, müsste er im Tor stehen. Zumindest wenn es nach sportlichen Kriterien geht, was bei Löw… aber das ist ein anderes Thema.
Über Westermann hab ich mich auch gewundert. Vielleicht macht er auf der Bank ja so eine hübsche Figur. Seit Schweden wissen wir ja, dass Löw selbst im Verteidigungsnotfall lieber einen Podolski statt Westermann oder Höwedes aufs Feld schickt.Ich frage mich ja eher, ob Löw einfach gar keinen Stürmer mehr mitnehmen würde, falls Klose mal ein Zipperlein hat.
Mann, die meisten Länder wären froh, wenn sie mal gegen Brasilien spielen dürften. In Deutschland wird so ein Test kritisiert ;-)
Viel spannender als die Torwartfrage, ist für mich der Sturm. Klose, klar noch gesetzt, nur ist der auch schon 34 und wird nicht mehr ewig spielen. Danach kommt dann Gomez, nach der WM 2014 dann auch schon 29, und dann? Was ist der Plan für danach? Ein Kiesling bekommt sicherheitshalber keine Chance, seit etlichen Länderspielen ist genau 1 Stürmer im Kader, und Ersatz in Form von Talenten nicht in Sicht. Das macht mir sorgen.
Endlich wieder College Basketball <3 !!!
#Länderspielansetzung / Kommentar von Völler im Kicker – Spielt man gegen die Niederlande ist es verkehrt, weil man niemanden schonen kann. Spielt man gegen einen kleinen Gegner ist es verkehrt, weil es ein Test ohne Wert ist. Jahrelang wurde sich darüber beschwert, dass man in Testspielen kaum interessante Gegner hat. Jetzt holt man sich wirklich gute Aufgaben, damit man sich entwickeln, dann ist es auch wieder falsch. Insbesondere der Kommentar von Völler regt mich auf. Gerade er müsste verstehen, weswegen man dies macht.
@Don – die falsche Neun ist die Zukunft ;). Ich rechne damit, dass man Poldi öfter vorne sehen wird. Er hat ja auch gemeckert, dass er in Arsenal auf dem Flügel spielen muss (zu viel Defensivarbeit – ist nicht seine Stärke – muha). Alternativ kann man dies mit Reus oder Schürrle machen, da man gerade im OM mit Müller, Götze, Özil, Kroos oder auch Gündogan, Draxler oder Holtby in Zukunft viele Möglichkeiten hat. Wenn Löw hier das Spielsystem richtig entwickelt, dann sollte uns das keine Sorgen machen.
Kiessling wurde von Löw schon vor der WM abgehakt. Wenn er es ihm nicht zutraut und eher auf Notlösungen setzt: nun ja, so ist der Löw halt. Andere Trainer würden das vermutlich geschickter lösen, siehe del Bosque, der die viel größere Auswahl besser managt und wo offenbar jeder Randspieler eine Nichtnominierung nur als zusätzliche Motivation auffasst. Wenn Llorente, Soldado und Negredo um die dritte oder vierte Stürmerposition kämpfen ist das schon eine andere Qualität als in praktisch jedem anderen Land.
Allerdings ist es wirklich bedenklich, wie wenig an deutschen Strafraumstürmern nachrückt. Petersen, Schieber, Mlapa, Polter, Ginczek, Füllkrug, Hofmann, Yesil sind nun auch keine Namen, die wirklich internationales Niveau erwarten lassen. Vermutetes Potential ist dabei umgekehrt proportional zum Alter, statt dass man große Weiterentwicklungen feststellen kann.
ein Torwart, der hinter einer Schiessbuden-Abwehr steht und dann, warmgeschossen, Spiele entscheidet- das bringt ihn meist in den Focus.
Das Risiko für Neuer mit seinem Wechsel zu Bayern ist die Stagnation durch zeitweise Unterforderung.
ich weiß nicht, ob für einen keeper der Wechsel zu einer top-Mannschaft immer für Spielfreude sorgt.
Schade, dass Löw den Stefan Kießling so hartnäckig ignoriert. Er wäre für mich eine sehr gute Alternative im Angriff. Das Holland-Spiel wäre für mich übrigens ideal, die falsche Neun mit Reus oder Schürrle zu probieren.
Die Entscheidung für Adler ist logisch. er spielt bisher eine großartige Saison, währnd Zieler und vor allem ter Stegen schwächeln. Ich bin gespannt, ob es zu einem echten Zweikampf kommt oder Neuer gesetzt ist, egal wie gut er spielt.
Ist schon ein paar Tage alt, aber ganz interessant:
Interview mit dem in Nürnberg lebenden, Taekwondoka Servet Tazegül, der für die Türkei in London eine (von zwei) Goldmedaillen gewann.
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/ich-bin-jedes-mal-froh-wieder-in-nurnberg-zu-sein-1.2478626
Besonders interessant finde ich das Belohn-System im Sport von der Türkei:
Abgesehen davon, daß das mit den Goldstücken ungewohnt klingt und über eine halbe Mio gutes Geld ist, finde ich den Ansatz, daß man sich mit sportlichem Erfolg eine Rente ab 30 erwirbt durchaus überlegens- und diskussionswert.
Tor = egal
Lv = Hummels
Rv = Badstuber
IV = Merte + Westermann
MV 6+6 = Kehdira + der Boss Schweinsteiger
Sturm = Götze Özil Reus
wer schießt die Tore = Klose
Betrifft meine Post von gestern über Austria und Red Bull Salzburg. Meine Quellen sind ein Arbeitskollege aus Salzburg und ein Kellner in einer Sportbar ebenfalls aus der Stadt Salzburg ist.
Wenn die Fakten die ich gepostet haben nicht stimmen muss ich annehmen das ich belogen wurde. Aber gerade beim Kellner bin ich mir sicher nicht belogen worden zu sein weil wer mit dem Austria Salzburg Shirt zum Dienst erscheint, sich dann umzieht, kein Red Bull trinkt, immer nur über die Austria Salzburg redet und jede freie Minute von Wien nach Salzburg fährt um dann zu wissen was los ist beim Verein, schüttelt einen nicht an.
Schummelt einen nicht an nicht schüttelt, immer diese Rechtschreibprüfung des Pad
#Lakers – Mike Brown ist Geschichte: http://www.usatoday.com/story/sports/nba/lakers/2012/11/09/mike-brown-fired-by-lakers/1694785/
@misteranonymous,
ein Arbeitskollege und ein Kellner!?
Das verleiht der Bezeichnung “Quellen” wohl eine komplett neue Definition!
#Euro2013 :
Deutschland mit einer machbaren Gruppe gegen Norwegen, Niederlande, Island.
Man konnte England aus dem Weg gehen, die spielen nun u.A. gegen Frankreich, alles andere als der Gruppensieg wäre eine Sensation.
Die Übersicht :
Gruppe A
Schweden (UEFA Ranking 3)
Italien (5)
Dänemark (6)
Finnland (11)
Gruppe B
Deutschland (1)
Norwegen (7)
Niederlande (8)
Island (9)
Gruppe C
Frankreich (2)
England (4)
Russland (12)
Spanien (10)
Borussia Dortmund kann auf ein zusätzliches Weihnachtsgeld hoffen. Die ARD will am Mittwoch, 19. Dezember, das DFB-Pokalspiel zwischen dem BVB und Hannover 96 live übertragen. Einen Tag zuvor soll das Duell zwischen Augsburg und Bayern München gezeigt werden.
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/ard-plant-im-dfb-pokal-mit-bvb-livespiel-id7273695.html
“#Lakers – Mike Brown ist Geschichte”
5 Spiele… WOW!
Mainz – Nürnberg beginnt wegen Verkehrsproblemen 10 Minuten später.
#DFB Pokal – Bin ein wenig verwundert. Letztes Jahr sollten 2 Spiele vom 1/8-Finale im ÖR eine Ausnahme sein. Dieses Jahr sollen doch wieder zwei Spiele gezeigt werden? Man hatte doch Rechte für 8 Spiele? Gibt es da noch eine Option im Vertrag oder wie erklärt sich das?
Ich bin hier immer noch über Diskussion erstaunt… Adler hat genau 10 Spiele (in Worten: zehn) hinter sich und dann wird über nen potentiellen Zweikampf mit Neuer spekuliert…
Die Zahlen sprechen doch eine sehr eindeutige Sprache für Neuer und da kann man noch so lange damit argumentieren, dass man als Bayerntorwart grundsätzlich weniger Tore fängt, denn das war nunmal in der Prä-Neuer-Saison bei Bayern nicht so.
@dermax – Richtig, Adler hat 10 gute Spiele geliefert, aber auch vor seiner Verletzungen hat er schon über eine längeren Zeitraum seine Klasse bewiesen. Dies ist ein Faktor und erklärt seine schnelle Rückkehr zur Nationalelf. Aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
btw: Und welche Zahlen sprechen denn eindeutige Sprache für Neuer? Du meinst die 4 Gegentore beim Spiel gegen Schweden? Ich frage nur.. ;)
Auch wenn die “Torhüternation” unendlich nervt – Adler ist ein Druckmittel auf Neuer, um das man sich weltweit beneiden lassen kann. Neuer hat spielerisch aus meiner (wie in der Sache bereits angemerkt inkompetenten) Sicht weit die Nase vorn und wird daher, wenn alles normal läuft, auch vor Adler bleiben. Im Notfall Adler ziehen zu können ist allerdings nun nicht das schlechteste. Zumal gerade dessen spezielle Kompetenzen wohl wenig Einarbeitungszeit verlangen (weshalb er als Nummer zwei aus meiner Sicht auch Vorteile gegenüber MATS hat). Adlers Problem dürfte ein anderes sein: Wer erwartet ernsthaft, das der Mann jetzt plötzlich zwei Jahre verletzungsfrei bleibt?
Ansonsten lehne ich mich mal aus dem Fenster: Nach Brasilien werden wir mit einem Stammspieler Neustätter fahren.
@sternburg: Insbesondere beim Arsenal-HInspiel kam mir Neustätter aber soooowas von klasse und selbstbewußt und defensiv top vor, daß du mit deiner Vorhersage nicht aus dem Fenster zu lehnen brauchst; ich glaub, es reicht, wenn du dicht am Fenster stehst.
Meine Beiträge sind sicherlich voll mit Fehlern, aber er heißt Neustädter.. nur so. Halte die Prognose trotzdem für ziemlich progressiv. Vorbei an Schweinsteiger, Khedira, Kroos, Bender(s), Gündogan und/oder event. auch Götze? Ist ja zwar noch hin, aber ich sehe dies nicht kommen ;).
Kleiner Nachtrag zum TW-Thema. Ich halte Neuer für einen sehr guten Keeper, aber halt nicht unantastbar, wie es z. B. Kahn eine lange Zeit gewesen ist. Und daher sehe ich Chancen für Adler, wenn er so weiter macht.
…wenn er so weiter macht.
Sein einziges Problem ist die Physis. Ich hoffe sehr, dass er nicht der Deisler der Torhüter wird. Ansonsten sind wir uns aber sicher einig, dass wir uns über diese Position nicht wirklich Sorgen machen müssen. Interessant und womöglich entscheidend für 2014 sind die vier Leute davor.
@das do: Hach, und das von mir der ich den Mörder-Wortwitz mit der Namensgleichheit zum verehrten Sportskameraden Oliver so hochhalte #Neustadt
Ich meine das durchaus ernst. Der ewig schwer unterschätzte Neustädter ist der Typ Spieler, der dieser Mannschaft fehlt. Jemand, der alle anderen besser aussehen lässt. Der Eilts der Neuzeit. Und jemand mit extrem steiler Lernkurve in den letzten Jahren.
Mal mit Vereinsbrille: Jemanden wie Reus kann zwar niemand ersetzen. Ich glaube jedoch, mit Neustädter würden wir uns diese Gedanken gar nicht groß machen.
Es ist schon komisch. D ist das Land der Torhüter und Mittelfeldspieler. Man kann eigentlich jeden Schlussmann aus der 1. Liga nehmen und ist besser aufgestellt als die meisten Länder (übertreib, aber nur bisschen). Hier ist Überangebot, während Verteidiger von wirklicher Klasse und Stürmer händeringend gesucht werden. Vor allem die Stürmer machen Sorgen für die weitere Zukunft (also nach 2014), denn aus den U-Teams kommt da auch nüscht nach. Hätte geglaubt, ein Yesil packt es, aber das muss ich zZ bezweifeln.
In der Innenverteidigung sehe in übrigens Höwedes vorn.
Die Aussagen von YouTube finde ich seltsam. Da ich Fan des Nerdist Podcast bin, habe ich direkt mitbekommen, wie er auf einmal angefangen hat, Videos bei YouTube einzustellen – und zwar weil YouTube 200 Millionen Dollar in die Content-Prdouktion gesteckt hat.
Dadurch auch mal hier und da auf die Seite des Hollywood Reporter gestoßen wo ja “Shop getalked” wird. Nerdist Industries hat sich erst mit einem Vertrieb von Nerd/Geek-Merchandise zusammengetan und ist dann von dem Batman Filmestudio Legendary aufgekauft worden.
Im Prinzip bedeutet dass, das YouTube einen Inhalteanbieter bezuschusst hat (dazu gehören auch Kanäle wie YOMYOMF und “Geek & Sundry” von Felicia Day und Wil Wheaton’s “Tabletop” in G&S) und dieser dann von einem “echten” Inhalteanbieter gekauft wurde. Ergo ist die Aussage dass YouTube keinen Content produziert, so erst einmal wieder richtig was Legendary/Nerdist Industries angeht, aber in Wahrheit ist es dann aber wohl doch so dass YouTube Firmen dafür bezahlt, Inhalte herzustellen.
Man KANN das natürlich dann so formulieren dass man Firmen hilft, Inhalte herzustellen, aber ich weiß ganz eindeutig dass Nerdist keine Videos auf YouTube gepackt hat und auf einmal All Star Celebrity Bowling lief und auf nerdist.com verlinkt wurde.
Es ist eine Sache wenn Apple von Analysten nachgesagt wird, sie würden ja alsbald Rechte kaufen, aber eine ganz andere wenn jemand von YouTube sagt sie würden ja nur Rechtebesitzern helfen und dann werden vernachlässigte Sportarten produziert.
Ich denke man muss da dann einfach trennen – die großen, etablierten Sportarten die auf Jahre vergeben sind wird YouTube nicht anpacken und das Ziel ist es, die Nische, das Alternative, zu produzieren. Und hier ist YouTube _eindeutig_ Inhalteanbieter. Dass die Kosten für die Rechte dann erst einmal quasi gleich Null sind ist dabei dann Haarspalterei finde ich.
nur ein einwurf:
super spiel der broses in belgrad … bamberg hält sich die chanchen für achtelfinale in der euroleague
sorry für die tippfehler ;-)
@stern – Den Typen, den du beschreibst sehe ich bereits mit Lars oder sogar mit Sven Bender in einer stärkeren Qualität vorhanden. Aus meiner Sicht sind es beide richtig Kampfsäue, die sich für nichts zu schade sind und alles geben, was sie haben. Richtige 6er, aber der Moderne eben.. und in der Veranlagung sehe ich beide vor Neustädter. Bei Sven muss man aber abwarten, ob sein Körper mal wieder länger hält.
Neustädter könnte bei einem weiteren Leistungsanstieg den Konkurrenzkampf aber wohl mit denen aufnehmen.
Ich sehe das Problem, aber an einer ganz anderen Stelle. Normalerweise könnte auch Khedira diesen 6er geben. Bloß Löw möchte, dass alle drei (!) ZM (auch Özil) sich die Aufgaben vom DM/OM teilen. In seinem Konzept gibt es keinen klassischen 6er. Aus meiner Sicht ist aber Khedira als 8er eben keine Weltklasse und wäre als 6er genau der Schlüssel für eine stabile Defensivleistung. Solange Löw dieses Anforderungsprofil an die ZM hat, werden es die Benders, aber auch Neustädter schwer haben, damit sie auf höhere Einsatzzeiten kommen.
@dasdo
die Rechtschreibfehler von Meister sternburg sind nicht aus Versehen geschrieben worden :)
@ frankfurter löwe:
Stimme dir übrigens bezüglich Höwedes zu. Nur der scheint bei Löw einen sehr schweren Stand zu haben.
@tony – Aber der eine führte schon zur Nachahmern ;).. deswegen ist er mir überhaupt aufgefallen.
Ja man hat eine große Verantwortung wenn man so große Glaubwürdigkeit besitzt. Tut mir ja auch leid.
hmmm. da fragt man sich mal wieder, wie dumm die amerikaner gehalten werden sollen ;) sonnenaufgang in ramstein um 6.30 uhr, untergang um 19:33 uhr. passt irgendwie nicht ganz zur aktuellen jahreszeit.
@dasdo: gibt es dazu irgendwo ein Interview, wo Löw das so explizit gesagt hat?
Falls das wirklich Löws Vorstellung entspricht – und die Experimente mit Götze im DM/ZM deuten ja darauf hin – kann man nur sagen, dass dies entweder sehr mutig und visionär oder aber fachlich inkompetent ist, je nachdem welche Ergebnisse erzielt werden. Bisher deutet nichts auf Ersteres hin und die Tatsache, dass es keinen großen Club auf der Erde gibt, der ohne echten defensiven 6er spielt, könnte manch anderen Trainer zum Nachdenken bewegen oder auch, dass die Spieler im Club diese Mischposition so nicht spielen und daher nicht wirklich wissen, was Löw überhaupt will.
Ein klügerer Ansatz wäre immer, sich am System der Clubs zu orientieren, dessen Spieler man einsetzen will. und in Deutschland spielen diese beide mit einem echtem 6er im 4-2-3-1 und neuerdings auch bei den Bayern mit starkem Offensivpressing. Genau dies fehlt bisher in der N11. Löw arbeitet also an der falschen Baustelle.
@Willi – Es war eine PK im Sept. – Aus dem Protokoll dazu von spox:
“Für mich gibt es drei zentrale Mittelfeldspieler, keine starre Doppelsechs. Alle drei müssen alle Aufgaben erfüllen können, offensiv wie defensiv.”
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1209/Artikel/pressekonferenz-live-ticker-bundestrainer-joachim-loew-deutschland-wien-wm-qualifikation-duell-gegen-oesterrreich.html
Einfach nur Gesang, kein Firlefanz. So singt man eine Hymne.
Da Özil ja einer dieser drei Mittelfeldspieler sein soll: diese Aussage ist absurd. Oder hat schon mal jemand Özil im defensiven Kopfballzweikampf gesehen? Oder braucht man so etwas heute nicht mehr, genau so wenig wie Standardsituationen?
ist eben militär im publikum ;)
@Willi – Sagen wir es so, ich halte die Idee in der Theorie mit drei bis fünf perfekten hybriden Spielmachern für sehr interessant. Zum horizontalen Verschieben kommt dann noch das vertikale Verschieben hinzu und dies würde quasi jeden Gegner in der Defensive vor unheimlich große Probleme stellen.
In der Praxis halte ich das selbst mit viel Zeit im Vereinsfußball für kaum machbar. Dazu fehlen in der Regel in fast jeder Mannschaft die Dichte an solchen Spielertypen und die Abstimmung und das automatische Absichern von bis zu 5 Spielern (wenn man das ROM und LOM dazu nimmt) bei den Anforderungen halte ich für kaum machbar.
Und in der Nationalmannschaft sehe ich Özil in der Defensive für genauso “stark”, wie Khedira in der Offensive. Und der Zeitfaktor kommt noch mal viel stärker dazu.
Hm… nur weil er sagt, er möchte von den drei zentralen Mittelfeldspielern alle Aufgaben bewältigt sehen heißt doch noch nicht, dass auch alle drei die selben Aufgaben übernehmen sollen.
Im Übrigen erinnert mich das an die großen Zeiten des 4-3-3 z.B. bei Ajax, in dem die drei Mittelfeldspieler ebenfalls allesamt viel Präsenz besitzen, defensiv stehen, strategisch verteilen und auch technisch stark sein müssen. Ich bin mir sowieso nicht so sicher, ob die Unterscheidung zwischen 4-3-3 und 4-2-3-1 mehr als eine Zeiterscheinung ist.