Screensport am Dienstag
Das letzte Pflichtspiel des Jahres für die deutsche Nationalmannschaft wird der Auftritt heute gegen Schweden sein (20h45 ARD). Deutschland nach drei Spielen gegen die Färöer Inseln, Österreich und Irland ohne Punktverlust und einer Tordifferenz von 11:2. Schweden spielte bislang zuhause gegen Kasachstan 2:0 und auf den Färöer Inseln nur knapp 2:1.
Mehr Thrill gibt es bei den U21-Playoff-Spielen, wo es heute zu den Rückspielen kommt. Deutschland tat sich letzten Freitag schwer gegen die Schweiz. Es gelang ein später Führungstreffer nach Platzverweis gegen den Schweizer Schär und per 11m durch Rudy. Der Schweiz gelang in Unterzahl durch Drmic in der 87ten der Ausgleich in einer recht offenen Partie, bei der die Schweizer einige sehr gute Torchancen versiebten.
Mit dem 1:1 geht es ins Rückspiel nach Luzern. Deutschland muss gewinnen oder Unentschieden höher als 1:1 spielen, um sich für die EM-Endrunde zu qualifizieren. Sollte Deutschland ausscheiden, wird es spannend sein, wie der neue Sportdirektor Robin Dutt mit Trainer Rainer Adrion umgehen wird.
Sportdigital und ITV übertragen um 21 Uhr den Auftritt Englands in Polen. England nach drei Spielen mit 2 Siegen und einem Unentschieden. Polen (und Verfolger Montenegro) nach zwei Spielen mit einem Sieg und ein Unentschieden. Gewinnt heute Polen, wird es in der Gruppe wieder eng und kuschelig.
BBC One Scotland zeigt den Auftritt Schottlands in Belgien (20h45). Belgien hat am Freitag mit dem 3:0 in Serbien ein Ausrufezeichen gesetzt, während Schottlands Trainer Craig Levein nach dem 1:2 in Wales langsam um seinen Job fürchten muss.
Darüber hinaus sei auf das “Überspiel” Spanien – Frankreich ab 21 Uhr hingewiesen. Frankreich nach der Heimniederlage gegen Japan am Freitag mit etwas wackligen Knien. Allerdings hatte Deschamps gegen Japan einiges in der Formation ausprobiert, so dass es keine wirkliche Generalprobe für dieses Spitzenspiel war. Trotzdem glauben die französischen Medien nicht an einen Sieg und halten schon ein Unentschieden für eine Sensation.
Mit dem heutigen Tag ist Didier Deschamps einhundert Tage Nationaltrainer und die Bilanz der L’Équipe umfasst kaum sportliche Punkte, sondern vor allem atmosphärische Sujets. Anders als Vorgänger Blanc, sucht Deschamps nicht Distanz, sondern die Nähe. Er hat die Nationalmannschaft wieder enger an die Strukturen der französischen Trainergilde angedockt, hält engen Kontakt mit Verbandspräsident Le Graet, sucht die Kommunikation mit den Klubtrainern und versucht das Image der französischen Nationalmannschaft zu verbessern, in dem er proaktiv auf die Sponsoren zu geht.
Auch in Asien wird heute die WM-Quali ausgespielt. Ursprünglich wollte EUROSPORT das reizvolle Spiel Iran – Südkorea zeigen, hat aber umdisponiert und bringt bereits um 16h15 Irak – Australien. Australien ist überraschend schwach gestartet und holte aus drei Spielen nur zwei Punkte (Unentschieden in Oman und gegen Japan, Niederlage zuletzt in Jordanien). Irak liegt punktgleich auf Platz 2.
Die South Carolina Gamecocks aus der College Football-Division SEC East eilten in dieser Saison von Sieg zu Sieg und als sie in der vorletzten Woche als #6 zuhause den Divisionsrivalen #5 Georgia mit 35:7 zertrümmerten, war das auch eine Nachricht an die anderen SEC-Teams wie Florida und LSU für die Kronprinzenrolle hinter Alabama. Am Wochenende kam es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den Gamecocks und den LSU Tigers, deren Offense von Saison zu Saison immer blutleerer zu werden scheint. Haben die Gamecocks den Tigers als Kronprinzen abgelöst? ESPN America zeigt die Partie mit drei Tage Verspätung um 10h30.
Dienstag, 16.09.2012
10h30 College Football: #9 LSU Tigers – #3 South Carolina Gamecocks, ESPN/HD Tape
11h00 – 14h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Kremlin Cup, Rd 1, EURO/HD live
Mit Cibulkova–Makaroca, Shvedova–Pavlyuchenkova
13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Sydney Sixers – Yorkshire Carnegie, Vorrunde, EURO2 live
14h00 Volleyball/Klub-WM, M: Trentino – Sada Cruzeiro, Laola1.tv-Stream live
16h00 – 17h15 Doku: Faszination Fußball – die Bundesliga wird 50, Phoenix/HD
Ein Reporter hat sich bei einem Turnier des SC Fortuna Bonn umgesehen und Interviews u.a. mit Wolfgang Overath, Erich Rutemöller, Walter Eschweiler geführt.
Auch vor der Kamera: Klaas Reese von reesessportkultur.de (@sportkultur)
16h00 Volleyball/Klub-WM, F: Baku – Bohai, Laola1.tv-Stream live
16h15 Fußball/WM2014-Quali: Irak – Australien, EURO/HD live
17h00 Fußball/WM2014-Quali: 4ter Spieltag, irgendwo live
— 17h00: Russland–Aserbaidschan
— 18h00: Israel–Luxemburg, Weißrussland–Georgien
— 19h00: Andorra–Estland, Lettland–Liechtenstein
— 20h00: Kroatien–Wales, Rumänien–Niederlande, Tschechien–Bulgarien, Färöer Inseln–Irland, Bosnien-Herzegowina–Litauen, Zypern–Norwegen, Ukraine–Montenegro
— 20h30: Island–Schweiz, Mazedonien–Serbien, San Marino–Moldavien, Slowakei–Griechenland
17h30 U21-EM, Quali: Schweiz – Deutschland, Playoff/Rückspiel, ARD/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h15
Hinspiel: 1:1
17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Chennai Super Kings – Highveld Lions, Vorrunde, EURO2 live
17h30 KHL: Dynamo Moskau – Sibir Novosibirsk, Laola1.tv-Stream live
18h00 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – St. Louis Cardinals, NLCS 2/7, ESPN/HD Tape
18h30 – 20h30 Tennis/WTA, Premier Tour: Kremlin Cup, Rd 1, EURO/HD live
Mit Halep–Petrova
20h15 HBL: Flensburg-Handewitt – Lemgo, #9, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 19h45
20h30 – 21h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Kremlin Cup, Rd 1, EURO2 Tape
20h45 Fußball/WM2014-Quali: Deutschland – Schweden, ARD/HD live
Vorberichte ab 20h15
20h45 Fußball/WM2014-Quali: Belgien – Schottland, #4, BBC One Scotland live
20h45 Fußball/WM2014-Quali: 4ter Spieltag, irgendwo live
— 20h45: Österreich–Kasachstan, Italien–Dänemark, Albanien–Slowenien
21h00 Fußball/WM-Quali: Polen – England, #4, Sportdigital | ITV1/HD live
— Sportdigital: Vorberichte ab 20h50
— ITV: Vorberichte ab 20h30
21h00 Fußball/WM2014-Quali: 4ter Spieltag, irgendwo live
— 21h00: Spanien–Frankreich
— 21h45: Portugal–Nordirland
23h30 – 24h00 Talk: Der Sportschau-Club, ARD/HD live
Mit Gerhard Delling.
U.a. mit Mirko Slomka und Giovane Elber.
2h00 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – NY Yankees, ALCS 3/7, ESPN/HD live
Serie 2-0
Whl: Mi 18h30
3h00 College Football: North Texas – Louisiana-Lafayette, ESPNplayer-Pay-Stream live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 17.10.2012
10h30 CFL: Edmonton Oilers – Saskatchewan Roughriders, ESPN/HD Tape
11h00 – 14h45 Tennis/WTA: Kremlin Cup, Achtelfinals, EURO/HD live
12h30 College Football: Texas Tech Red Raiders – West Virginia Mountaineers, ESPN/HD Tape
13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Titans – Auckland Aces, Vorrunde, EURO2 live
15h30 Baseball/World Baseball Classic: Deutschland – Kanada, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung von vor zweieinhalb Wochen
16h00 Volleyball/Klub-WM, F: Fenerbahce – Kenya Prisons, Laola1.tv-Stream live
17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Kolkata Knight Riders – Perth Scorchers, Vorrunde, EURO2 live
18h00 Volleyball/Klub-WM, M: Belchatow – Al-Arabi, Laola1.tv-Stream live
18h30 Handball/CL: Füchse Berlin – Schaffhausen, #4, EURO/HD live
18h45 Basketball/Euroleague: Asseco Gdynia – Unicaja Malaga, #2, euroleague.tv-Paystream live
19h00 Handball/CL: Sävehof – Atletico, #4, Laola1.tv-Stream live
19h00 College Basketball: ACC Media Day, ESPNplayer-Pay-Stream live
20h00 Handball/CL: Gorenje Velenje – Bjerringbro-Silkeborg, #4, Laola1.tv-Stream live
22h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, NLCS 3/7, ESPN/HD live
Serie 1-1
2h00 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – NY Yankees, ALCS 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 18h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Spanien – Frankreich heute live auf TF1 (siehe http://www.tvprogramm24.com/tv-sender/tf1.html) und TVE La1 (siehe http://www.rtve.es/television/programacion/)
im übrigen ist TF1 über Zattoo Schweiz zu empfangen
#BaWü – TF1 ist im Kabelnetz von KabelBW frei eimpfangbar
Kleine Ergänzung zum Tennis: WTA Luxemburg (u.a. mit Görges, Lisicki, Petkovic) wird auf der Turnier-Homepage live gestreamt, zur Zeit spielt Jankovic-Peng. Ab dem Halbfinale überträgt Supertennis HD (Hotbird). Der gleiche Sender zeigt diese Woche ATP Stockholm, u.a. mit Florian Mayer.
Ist die U21 nicht weiterhin de facto in Löws Zuständigkeit? Ich denke, der DFB steht da weiterhin im Wort und Dutt würde sich da – ohne DFB Hausmacht – sowieso nicht ins diplomatische Minenfeld bewegen.
Schon mal Tipps für heute Abend abgeben?
2:0 Deutschland, ein Stangentreffer von Zlatan “Zlatan” Ibrahimovic nach Freistoß, ein gefährlicher Eckball irgendeines schwedischen Abwehrspielers (das sind außer “Zlatan” Kjellström und Esmander ja eigentlich alle) den Neuer entschärft bei ansonsten weitgehend ereignisarmen Spielverlauf.
@dogfood: Wenn das so eine unglaubliche Verbesserung darstellt, dass Blanc freiwillig mit der Trainervereinigung redet – warum hat dieselbe sich so gegen die Ablösung seines Vorgängers gewehrt?
#Tipps: 2:1 und nicht schön anzuschauen, aber das Gegentor von Ibracadibra nach Stanglpass.
@Gummibaum – Danke für den Tipp. In Luxemburg ist das ja schon fast eine deutsche Meisterschaft. Nur Kerber musste das Turnier absagen und pausiert. Sie hat noch die Fußverletzung, die auch gegen Sharapova zuf Aufgabe zwang.
Schon in der nächsten Runde stehen Görges, Barthel und Annika Beck. Gerade bei Beck freut es mich. Sie hat sich durch die Quali gekämpft und kann weitere Punkte für die Rangliste sammeln. Könnte eine Dame sein, die uns in Zukunft noch viel Spaß macht.
#U21 – Beginnt jetzt mal so, wie man es schon im Hinspiel erwartet hatte. Sie nutzen ihre Chance. Beide Tore nach Standards (Holtby + Sobiech). Jetzt müssen die Schweizer 3 Tore machen.
In einem Spiel mehr Tore aus Freistößen als die A in wieviel Jahren?
#ÖR #U21: Heute mal besonders genau auf den Kommentar gelauscht und mit einem großen WTF wieder weg. Blabla ohne Fachwissen, stattdessen Oberlehrer haftes Gefasel à la “Schweizer & Deutsche (Zuschauer) nebeneinander, so wie WIR UNS das wünschen”. Selber Kommentar nach nem Handshake auf dem Platz unter dem Thema fair play. Das ist doch schon schlechte Comedy uns kann keiner ernst meinen.
sorry für diesen kommentar, die emotionen mussten mal raus
s=d
@MLB – Ich habe darauf gewartet, dass der Kommentator sich an Holtby noch verschluckt. Der hörte ja gar nicht mehr mit ihm auf… Wo Moritz ein gutes Spiel gemacht hat, ist mir immer noch klar geworden. Das Gegentor auf Sobiech zu reduzieren, der “einen Schritt zu spät kommt” ist doch der blanke Hohn, wenn man die Lücken im Mittelfeld gesehen hat (besonders bei der Torentstehung), die trotz zwei DM vorhanden gewesen sind.
Holtby dafür zu loben, dass er sich in der Abwehrreihe als OM(!) fallen lässt und nicht zu hinterfragen, ob es sinnvoller gewesen wäre mit Leitner einen kreativen Ballverteiler im Mittelfeld zu stellen, kann man natürlich nicht erwarten. Hätten die Schweizer mal in der ersten HZ so gespielt und wären die Standards nicht erfolgreich gewesen, dann hätte man auch mal über Adrion diskutieren können, der ein erfolgreiches Gespann mit Leitner/Holtby ohne Not gesprengt hatte. Erinnerte schon fast an Löw… nur dies mal ging es gut.
#U21 – die Teilnehmer des Finalturniers (5.-18 Juni 2013):
Israel (Gastgeber)
Niederlande
Russland
Deutschland
Norwegen
England
Italien
Spanien (führt uneinholbar gegen Dänemark)
Sieht doch auf dem Papier schon mal ganz schick aus :)
Die einzige Überraschung sind eigentlich die Norweger, die sich nach einem 0:1 im Hinspiel mit 5:3 gegen Frankreich durchgesetzt haben (nach 5:1-Führung).
Über Adrion wird nicht diskutiert. Die schwäbische Allianz steht. Es ist doch kein Zufall, dass der jetzige Sportdirektor Dutt plötzlich auch für die U21 verantwortlich ist, was bei Sammer nicht der Fall war.
Massenschlägerei nach Abpfiff des U21-Spiels Serbien – England. Spieler und Betreuer prügeln sich.
halbzeitshow beim nächsten super bowl:
http://www.cbssports.com/nfl/story/20573600/beyonce-to-highlight-super-bowl-halftime-show
Was um Himmels Willen ist denn mit dem Ton auf ESPN los? Die Baseball-Übertragung klingt ja, als wäre das Band bei einem Kassettenrecorder völlig ausgeleiert.
@joergus – Ist Dutt dies? Hatte ich bisher nicht mitbekommen, aber interessante Sache. Hatte auf Niersbach gehofft und gesetzt, aber der scheint auch keine Lust zu haben ein eigenes Profil zu erhalten. Sein Vorgänger war ja ähnlich farb..harmlos als Präsi.
Zu Adrion: Ich habe halte heute keinen großartigen Unterschied in der Defensive zum Spiel von vor vier Tagen gesehen. Die Defensive war für mich auch nicht das Problem im Hinspiel. Daher haben mich seine Änderungen teilweise verwundert. Gerade Leitner blühte bei der U21 regelmäßig auf. Aber das Ergebnis spricht für den Trainer und daher warten wir mal ab, was 2013 passiert.
@dasdo123
Habe es so im Porträt vernommen, dass die ARD über Dutt in der Halbzeitpause gezeigt hat.
Polen – England wg Unbespielbarkeit auf unbestimmte Zeit verschoben – wird eventuell sogar auf morgen verschoben.
Starker Regen. Rasen unbespielbar. Man hatte vergessen das Dach rechtzeitig zu schließen
ITV regt sich auf, weil kein einziger Arbeiter dabei ist, sich den Rasen anzugucken und Wasser wegzuschieben.
Nächste Entscheidung zum Verschieben soll in 25 Minuten gefällt werden.
Die Polen haben wohl das Dach offen gelassen, weil sie auf einen leichten Regenschauer spekuliert hatten, der den Rasen schnell machen würde. Mit diesem Unwetter hatten sie nicht gerechnet. Immer noch reihenweise Pfützen auf dem Rasen.
dass der mehmet an seinem geburtstag in berlin “arbeiten” muss… armer junge :D
Welche Frau macht denn da in Berlin Stadiosprecherin?
Klang fast ein wenig nach S.Töpperwien
Das Dach kann jetzt wegen zu starker Winde nicht mehr geschlossen werden. Hodgson spricht sich massiv gegen einen Anpfiff heute aus.
ITV-Fieldreporter: “I don’t think they have a fork here, because they have a roof”
Klose in G.Müller-Manier – Sauber gemacht!
POL – ENG kann evtl. in einer Stunde angepfiffen werden. Wird in wenigen Minuten entschieden werden. Drainage soll in der Lage werden, binnen 30 Minuten das Wasser zu schlucken.
@dogfood
lt. der Pressetante nicht die Drainage sondern die Rasenheizung
Bei dem Tor grad möchte man Hoeneß seine Interview-Aussagen am liebsten quer in den Hals stopfen. Der olle Grantl-Opa.
Unter Pfiffen und Gejohle der Zuschauer sind die Refs aufs Feld gekommen und lassen jetzt 3 Minuten lang Bälle werfen, die in Pfützen sofort stehenbleiben. Und sie werfen weiter. Hodgson grinst nur noch.
und Salzburg meldet per Skype: a spitzen köpfler von Janko … und auch Österreich führt 1-0
Ist das da gerade die Mannschaft, deren Trainer letzte Woche knapp vor der Demission zu stehen schien? oh Mann ,,,
Klose mit Killerinstinkt. :-))
#Wissendasdieweltnichtbraucht
Mich hat gerade mal interessiert, wie lange das “Air Bäron” Transparent jetzt eigentlich in den Stadien der Welt hängt und siehe da, das Ding hat sogar eine Wiki-Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Air_B%C3%A4ron
Sachen gibt’s…
FIFA will in 45-60 Minuten entscheiden ob POL–ENG heute ausgetragen wird. Noch kein Statement vom Schiri.
2-0 gegen Schweden, 6-1 gegen Irland und am Ende gewinnt wieder Spanien oder Italien…
#D-SWE
Mal Spaß beiseite – das 2-0 war schon recht geil gespielt
Wenn das BRA oder ESP gewesen wären, würden die Jubelarien nicht abreissen und sofort vom “Fußbal vom anderen Stern” gesprochen werden
@magpies2005: nicht alles was die polnische Pressesprecherin in einer fremden Sprache sagt, muss zwingend Sinn ergeben.
die ITV Runde ist heute beste Comedy!
#ESP-FRA
Alleine wenn man sieht welche Mittefeldspieler bei Spanien noch auf der Bank sitzen würde es einen nicht wundern, wenn sie irgendwann im 0-10-0-System auftreten würden… ;-)
Nächste Rasenkontrolle in Warschau um 21h45 MESZ.
@dogfood
keine Angst, ich glaube ja den Quatsch mit der Rasenheizung(wäre ein mega Dampfbad!) natürlich nicht, war aber eine überraschende Antwort auf die Frage warum niemand auf dem Platz arbeitet!
Was für ein Zwischenergebnis: San Marino – Moldawien zur Pause 0:0. Ihr Himmelblauen, da geht heute was!
FA-Statement zu der Schlägerei nach dem U21-Spiel Serbien – England
Das sieht mittlerweile aus wie ein Heimspiel von Bayern gegen Hoffenheim, mit Geleitschutz gebenden Verteidigern.
#GER-SWE
Jetzt hat Hoeness wieder Recht: Wenn sogar “der Per” ein Tor schiesst, kann der Gegner ja nur…hmmm… sein… ;-)
Schöner Salto von Ramos…Deutschlandspiel kann jetzt schön nebenbei laufen…
Nach 30 Minuten ist keine Pfütze verschwunden. Jetzt glaub ich auch nicht mehr an einer Austragung heute. Werden sich die polnischen BVB-Spieler freuen, erst morgen ranzukönnen.
Der Blatter Sepp beim Färöer TV. und zum Franz meint er “he ist totally wrong.” (bezogen auf Vor-Qualifikationsspiele)
http://www.kringvarp.fo/Archive_Articles/2012/10/16/25-min-vid-joseph-s-blatter
Platzbegehung des Ref. Wirft wieder Ball hin. Kickt gegen den Ball. Ball bewegt sich 10cm. Ref gibt schon nach 30 Sekunden auf.
Was Koscielny zur Zeit abliefert, ist wirklich kaum zu fassen. Alleine dieses wahnwitzig schlecht getimte Tackling, dass prompt zu einem Strafstoß führte, sagt alles über seine derzeitige Form aus. Sieht ganz so aus, als dürfte Mertesacker in dieser Saison auf sehr viel Spielzeit kommen.
#ESP-FRA: Lloris empfiehlt sich erneut für die No1 bei den Spurs!
POL – ENG nun offiziell verschoben. Neuer Termin noch nicht bekannt.
Schade! Schöne Aktion mit Müller…
Neue Anstoßzeit morgen 17 Uhr MESZ
@dogfood: könnte das morgen überhaupt ausgetragen werden? lässt der spielkalender der fifa/uefa das zu?
neuer service bei aas: gedankenlesen vom hausherrn.
Die FIFA-Regeln lassen es zu (oder fordern?), dass das Spiel binnen der nächsten 24 Stunden ausgetragen wird.
#POL: Was bedeutet diese Verlegung für das Revier-Derby BVB-S04 am Samstag 15:30?
@Revier-Derby: Ich wage die gewagte Prognose: Nix!
Der BVB wird etwas sauer sein, aber dass nach einem Mittwoch am Samstag wieder gespielt wird, ist so ungewöhnlich nicht und die Reisestrecke Warschau – Ruhrpott ist jetzt auch nicht so…
bei polen wird vom bvbübrigens nur lewandowski spielen. ändert aber nix daran, dass die anderen beiden auch später zurückkommen, wobei es bei kuba ja eh egal ist.
Oder spielt bei Schalke irgendein Engländer mit???
MLB: Ohne es zu wissen: wahrscheinlich gar nichts. Bis vor ein paar Jahren waren die Länderspiele immer mittwochs und dann wurde auch am darauffolgenden Samstag gespielt.
ist halt cl-rhythmus. was solls?
@higgi: holtby. gnagna.
und Alaba macht ein Tor und auch Österreich klar auf Siegerstraße!!
Alaba bisher mit 2 Torvorlagen und einem Tor gegen die Kasachen.
Immer wieder beeindruckend wie gut er schon in seinem Alter ist.
@MLB: Da Peru in ein paar Stunden noch in Paraguay spielt, ist jedes Jammern vergeblich.
@Higgibaby: Beachte: dass Holtby und Moritz heute “früh” mit der U21 abliefern durften.
Und die Wettersituation sorgt gerne mal für ein Schnupfen….
#ibracadibra
@jetfighter: wen interessiert Farfan?
hahaha…wo ist huub stevens und die erkenntnis die null muss stehen?
Badstuber hat da wohl seine schwachen fünf mInuten genommen, wenn ich das richtig gesehen habe
Und der Hoeneß hat doch recht gehabt!
in zehn Minuten 4:5?
die schweden spielen schon fürs rückspiel
positiv die analogie zur u21: alles entschieden, jetzt reicht halbe kraft!
#BVBS04: ich behaupte, dass 24h auf diesem Niveau sehr wohl einen Unterschied machen können.
#GERSWE: Nur noch 8!…..bis zum 4:10
Boateng kann nicht flanken und schießen und soll trotzdem Schmelzer verdrängen?
die deutschen sind endgültig die neuen holländer: überzeugende qualifikationen, schöner fussball, hinten nicht immer ganz sattelfest und bei turnieren ist kurz vor dem titel schluß.
nur noch 7!
Oh, Mann!
die schweden auf den spuren der broncos von letzter nacht.
ich weiß nicht, was ihr habt – die wm-quali gelingt so oder so und bis dahin ist ein bißchen spektakel doch nie verkehrt.
Mal sehen welchen BVB-Spieler Löw diesmal findet, den er für die bis jetzt 3 Gegentore verantwortlich machen kann
So eine 4:0-Führung vergeigen, mal ehrlich: Das kann auch den Besten mal passieren. Grüße an die Magpies.
Übrigens auch sehr amüsant: Portugal 0 – Nordirland 1. Jedenfalls noch.
Bartels:
#JaIssDennHeutSchoWeihnachten?
#ESP-FRA
Sieht wirklich seltsam aus: ESP hat immer so etwas wie einen “Plan” im Spiel, während bei FRA das im Angriff nach “mal-schauen-was-wir-jetzt-machen-und-wer-gerade-freisteht” aussieht…
Auch wenn die Spanier gerade ungewohnt hektisch/unsicher sind.
@MLB – Zum Glück sind es nur 20 Stunden. Und ich denke nicht, dass wir hier großartig Auswirkungen sehen werden. Beide Spieler wurden beim letzten Spiel geschont und hatten jetzt 1 1/2 Wochen Pause.
@Linksaussen
Das ist kein Spektakel eine eigenartige Arbeitsauffassung.
währenddessen mischt Montenegro die Gruppe H auf
Und Österreich siegt 4:0
@dasdo123: ein wenig spitzfindig (4h), aber gut.
Mal sehen, ob Klopp das trotzdem in seinen Ausredenkatalog aufnimmt für den Fall dass…
Komm gerade nach Hase. WTF? 4:3?
Nicht direkt meinen Erwartungen entsprechend.
#ESP-FRA
Ich spoiler jetzt auch nicht das derzeitige Ergebnis, aber die 2. HZ sehr abwechslungsreich, und Schiri Brych öfters mal vor kniffliger Situation – lohnt sich nachher anzuschauen..
Kann man machen.
@Ste
thx – du weckst traumhafte Erinnerungen in mir(die ersten 30min natürlich ausgenommen, denn da spielten die Gunners damals wirklich wie von einem anderen Stern…)
das Video von damals gibt es übrigens immer noch im Fanshop zu kaufen ;-)
Adler für Deutschland!
Problematisch finde ich auch die überflüssigen Karten, die man sich immer wieder abholt.
@ Conejero | Sehe ich etwas anders. Auch Frankreich hat seine Plan: Immer und immer wieder Karim Benzema suchen, den die Spanier kaum in den Griff kriegen. Mich überzeugt der Europa-, Welt- und Europameister heute sowieso nicht ganz so wie sonst – und das Spiel wäre sogar noch sehr viel interessanter, wenn der französische Ausgleich anerkannt worden wäre.
Neuer spielt heute um die Oliver Reck Gedächtnismedaille…
#ÖR #Bartels: Falsch Neuer zu dissen, das Ding war auf Mertes Rechnung.
@MLB Ach.. ;)
@AASt
wie stark war die Fanmeile heute besucht bei dem regnerischen Wetter?
#Adler
Sollte man in Betracht ziehen!
Was? Neuer muss den haben, ohne Frage. Und eine fehlende Abstimmung zwischen Merte und Neuer geht ja nun einmal beide etwas an und nicht nur Merte.
Merte muss Ibra weghalten/blocken, dann ist alles easy.
Verweise auf meinen Eintrag von 22:33
Boah, echt jetzt. Die schlimmste Strafe ist das gequatsche vom Barthel
Alptraumspiel für Print-Journalisten. Die nach 60 Minuten so gut wie fertigen Berichte können in die Tonne getreten und neu geschrieben werden und alle Noten um mind. 2 – 4 Stufen nach unten korrigiert werden.
Ibra blocken ist jetzt auch nicht gerade das Einfachste, gibt kaum einen, der den locker blocken kann, der ist gefühlte 2,50 groß und 120 kg schwer.
Das deutsche Staatsfernsehen zeigt Mutti ja auch immer nur beim jubeln, hätte mal ihren Gesichtsausdruck beim3. Gegentor gesehen…
gelbe karten: einfach demnächst noch eine abholen und die sperre gegen kasachstan absitzen.
@Ste #ESP-FRA
(wegen spoiler etwas weiter unten)
.
.
.
.
.
.
ESP hat sich in HZ 2 etwas der “Planlosigkeit” FRAs angepasst (mM wegen des Drängens auf das 2. Tor) – und ist, wie Du schon sagtest, nicht gewohnt souverän.
Allerdings denke ich, dass es auch der komplett umgemodelten Defensive ESPs geschuldet ist, dass Benzema nicht gedoppelt/-tippelt/quadruppelt wird, wie sonst in einem ESP-Spiel die gegnerischen Stürmer auch aus dem spiel genommen werden.
Befremdlich auch die seit 75 Minuten schallenden SIEG! Rufe….
Bei einem Länderspiel BRD – Bulgarien in Berlin vor vielen Jahren haben sich auch mehrere heil Rufe eingeschlichen, seitdem bin ich da sensibel.
#nurnoch6
oh je
Das gibt dann wohl ‘nen Psycho-Knacks.
ah. history in the making.
Um das Unentschieden hat man ja glatt gebettelt!
HOCHVERDIENT!!!
Deutschland ist der Clown der Welt.
Mit einem Bender auf dem Platz wäre das nicht passiert.
Peinlich.
Die Frau Bundeskanzlerin lacht sich gerade tot – darf die das?
oh wie süß, Barthels ist ein schlechter Verlierer.
die Zuschauer pfeifen und Bierhoff lässt Gute-Laune-Musik spielen.
schöne Welt
#ibra: wäre der nicht was für bayern?
War das ganze Spiel so absurd wie die letzten 10 Minuten?
@Tony: Bitte!
Die Stadionregie eiskalt für die feiernden Schweden.
Okay. Wer zweifelt an der souveränen Quali?
der ausfall von hummels und schmelzer war heute einfach nicht zu verkraften.
man, jetzt kann man sich nicht mal auf deutschland verlassen, österreich sieg zuhause gegen kasachstan 4 : 0 und hätte sich einen sieg deutschland gewünscht und dann passiert in der letzten sekunde das 4 :4 . unfassbar …
Peinlich³
“seitdem bin ich da sensibel”
Gehört sich doch als politisch korrekter Deutscher auch so…
an das spiel wird man sich noch in jahren erinnern … frei nach goethe: und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen ;-)
@linksaussen: made my day
Lahm mit dem “man”=”ich”?
So. Und wie können wir die 4 Gegentore jetzt an Hummels und Löw festmachen?
Hat doch im Halbfinale so gut geklappt…
@AAAFan: Ich da auch sehr sensibel. Übertriebene politische Korrektheit wird mir hier eher selten vorgeworfen.
@sternburg; grandiose erste 60 Minuten, der Rest war wie die zehn Minuten, die Du gesehen hast
Wie soll Löw eigentlich die Gegentore erklären? Hummels und Schmelzer haben nicht gespielt.. kein Sündenbock zu sehen.
Ich liege vor Lachen auf dem Boden. Ein völlig geschockter Lahm fängt im Interview plötzlich an zu lispeln. Das bringt das Spiel auf den Punkt.
@aaafan: politisch korrekt my ass. ich freu mich für schweden und dass nun gelaber von lahm, löw etc kommt.
wm titel wird eng…
@sternburg: ich natürlich nicht. das ist doch nur ne historische anomalie heute.
in berlin hat es einfach zu wenig geregnet für einen möglichen spielabbruch.
Tja, die Offensive schießt eben nicht imer mehr Tore als die Defensive zuläßt. Löws Credo wackelt nicht erst jetzt.
Am geilsten war Merkel nach dem 4:4 – irgendwie gestört….
Schön, dass ich nicht der einzige Deutsche bin, der sich gerade sehr amüsiert, Kai.
Der Dresdner in mir hofft, dass das verkackte Uerdingen-Trauma jetzt von der Chart-Spitze verdrängt ist.
Dazu hätten sie schon ausscheiden müssen, Arnesen.
Jetzt hab ich wieder Hoffnung auf den Titel. Eine glatte Quali war noch nie gut.
@ Millern-Tor: Da kann man ja fast nur lachen. Andererseits dürfte sich Frau Merkel damit einen sicheren Platz in der nächsten Heute-Show gesichert haben ;-)
Wenn man gesehen hat, wie Lahm beim Einwurf nach einer gelben Karte gebettelt hat, kann man sich nur fragen, wie dumm kann man denn sein!
Schweini mit einem “unerklärlich” im Interview. Unfassbar, ist doch klar, dass es nichts werden kann, wenn nicht alle mitsingen!
Und jetzt alle: Das darf uns NICHT passieren!
man kann doch auch niemandem einen vorwurf machen, dass er bei einem 4:0 in der 60. die konzentration nicht mehr bei 100% halten kann. im normallfall kommt dann halt das berühmte ehrentor und dann ist auch gut.
und jetzt alle: football, bloody hell. oder auch: so ist fußball.
Schweinsteiger gefällt mir in quasi jedem Nachspielinterview – so man diese überhaupt ernst nimmt – sehr gut. Mir schleierhaft, wie man in egal welcher Mannschaft den nicht zum Kapitän machen kann – so man diese Position überhaupt ernst nimmt.
Danke Schweden.
erst schenkt ihr uns Abba, Ikea, 70er Jahre Po*nos, Björn Borg und jetzt dieses Spiel
@tonymontana: don’t forget about all the blonde girls!
@sternburg: absolut, ja. ist aber auch wurscht. der eine ist halt kapitän für die medien und der andere kapitän für die mannschaft.
Und ich kritisiere das Erste, dann zeigen sie die grinsende Merkel…das riecht nach Krisen-Schaltkonferenz morgen auf Antrag vom BR!
Fairness, Professionalität, Regelkunde, Übersicht hin oder her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Schiedsrichter der Welt diesen Ellbogeneinsatz von “Zlatan” abpfeift. Und sich so dermaßen gegen das offensichtliche Schicksal stemmt.
uiuiuiuiuiuiiiiiiii….Beckmann ist auf der Mentalitätsschiene unterwegs. Achtung Baby!
Blonde girls, Abba. Sozialstaat… Erwachsenenunterhaltung nicht vergessen.
MLB: Lass U2 da raus.
Philip Lahm telefoniert gerade sehr hektisch (“Lispelnd” – hat-tip Hausherr!) mit seinem Medienberater um morgen gaaaaaanz souverän zu erklären, dass das ja “nur ein weiterer Schritt der Entwicklung ist, auch mit solchen Rückschlägen umzugehen”… ;-)
Fehler zu machen ist menschlich – sie positiv zu “Erklären” eine Kunstform des Marketings…
“mentalität”, ach herrje. kann der beckmann nicht bitte lieber das wort “zufall” in den mund nehmen?
SPOILER ESP–FRA
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Spanien kassiert gerade das 1:1 in der Nachspielzeit.
@ Conejero | #FRA #ESP #HALBSPOILER
+
+
+
+
Das mag ein Grund sein, allerdings macht Benzema das auch schon sehr, sehr geschickt. Er wartet eben einfach nur nicht im Zentrum, sondern lässt sich auf den Flügel fallen und schiebt erst wieder in die Mitte, wenn er einen Pass in die Schnittstelle erwarten kann. Wirklich Zugriff auf ihn kriegt die Defensive so nicht. Gefiel mir richtig gut.
Wirklich überraschend ist das Ganze allerdings nicht, immerhin spielt Benzema in La Liga und dürfte – gerade aus den Duellen gegen Barcelona – die richtige Strategie gegen das spanische Defensivverhalten kennen.
#FRA #ESP #VOLLSPOILER
+
+
+
+
GIROOOUD! FUSSBALLGOTT!
Und auch die Franzosen machen in der allerletzten Sekunde den Ausgleich. Amüsanter Fussballabend :)
Blondinen haben wir auch hier ^^
Leute, schaut euch das ESP-FRA an!
Oh, die Spanier machen es uns nach
Ui Frankreich -Spanien 1:1 in der 93.
Ach, habt ihr ja erwähnt.
Sabchen, ich würde nicht noch mehr Anwesende auf Dein Profilbild hinweisen. Das könnte ablenkend wirken.
Wenn dieses Spiel herhalten muss, damit das Halbfinale gegen Italien bei den Kritikern wenigstens für 5 Minuten vom Radar verschwindet, dann hat es sich gelohnt.
#ÖR #Analyse: Longstoryshort: Ohne Fouls holen die Schweden also nichts?! #schlechte”Verlierer”
Momente wie diese, in denen ich NetzerDelling vermisse. #tiefererTiefpunkt
Beim nächsten wichtigen Spiel bitte mal Höwedes-Hummels in der IV. Höwedes scheint mir auch der Einzige unserer IV zu sein, der wenn er selbst nicht an den Kopfball kommt wenigstens den Gegner noch stört.
Verstehe ich das eigentlich richtig: Schweden hätte keine Chance gehabt, wenn Deutschland – wie von mir empfohlen – beim 2:0 geblieben wäre?
[schweigmodus]
Bevor ich es vergesse: Danke für die Zusammenfassung, Higgibaby.
#Löw: Zeit für Klinsis Psychologen, um das Kopfproblem zu lösen. Gerne auch in die U21 delegieren. Deren zweite Halbzeit war ähnlich dünn, mit sehr viel erfolgreicherem Ende.
so. scheiß auf “fehlerketten”. 1:4: schuld von badstuber. 2:4: schuld von badstuber und neuer. 3:4: schuld von boateng und badstuber. 4:4: schuld von, öh, schweinsteiger, weil er zu weit weg vom torschützen steht und ihn nicht blocken kann. da haben wirs doch: mit bayern-spielern kann man halt nix holen.
*auf den Schock erstmal ein Weißbierglas Absolut Vodka trinken*
Bisschen ärgert mich ja, dass man nun gar nicht mehr erzählen kann, wie hübsch ein Spiel ohne Khedira sein kann.
“stimmung in der kabine: ist totenstill.” och kommt, leute. es ist nur ein qualispiel.
Bin mal gespannt, wie die Hasspresse morgen Scholl um die Ohren haut, dass er Spaß an dem Spiel hatte. Darf man bei Springer noch die Worte Nestbeschmutzer und Vaterlandsverräter benutzen, oder müssen die auf Neusprech umschalten?
#ÖR zeigt das 4:4 und Löw dreht fast durch! #mademyday
EIER Führungsspieler Defensivverhalten. Wir werden mit dieser Truppe NIE ich wiederhole NIE einen Blumentopf gewinnen. Und das fängt beim Trainer an. Es ist immer die gleiche Sch…e. Wir kriegen gegen jede Trümmertrupe die hütte vollgehauen. Und ich sach noch beim 6:1 gegen Irland, dass solche gegentore a) immer wieder passieren und b) uns in entscheidenden Situationen das Genick brechen werden.
Ich bin völlig fassungslos und will endlich einen Lerneffekt sehen. Wer von den Verantwortlichen zieht eigentlich irgenwann einmal eine Lehre aus diesem katastrophalen Defensivverhalten. Wie lange geht das jetzt schon so 5 oder 6 Jahre?
Wie waren die Quoten ab der 60. Minute in Asien für ein Unentschieden?
Erster “Einschlag” per sms:
“Wir (ESP) sind zwar doof, aber nicht so unfähig wie ihr (GER)”
Als ob ich mitgespielt hätte…
(Abgesehen davon hätte ich den Zlatan aber mal sowas von weggehauen – schon in der ersten Minute und ROT kassiert – aber Jogi beruft mich ja nicht…)
;-)
@Ste
Mag sein (schliesse Deine Analyse auch nicht aus), allerdings ist gerade eine ESP-Mannschaft am Start, die etwas “seltsam” auf verschiedenen Positionen variiert…
Und dass dann viele auch nicht die Automatismen/ Laufwege des anderen hat, spielt einem “laufintelligentem” Spieler wie Benzema natürlich in die Karten.
Da sieht man mal, dass ein Spieler wie Puyol als “stabilisierende Kampfsau” auch im System des Tiki-Taka immer wichtig ist.
Bitte nicht verschreckt sein, Sabchen. Mache mir nur Sorgen um den Gemütszustand älterer Männer mit wenig sozialadäquatem Freizeitverhalten.
u mad, bro?
@freddy7: das Wort “Führungsspieler” darfst du hier aber nicht verwenden ;)
Löw spricht von Schockstarre und sieht aus, als ob die Mannschaft bei einem Flugzeugabsturz umgekommen wäre.
Eigentlich ist doch nichts passiert. Punktgewinn gegen überragende Schweden und immer noch Tabellenerster in der Quali-Gruppe. Wasnhierlos in Deutschland?
@sternburg #Scholl: Nicht mehr lange bis sein Migrationshintergrund thematisiert wird…
Sabchen gib’s zu Du bist schwedische Doppelagentin
Ich verstehe das schon, sternburg ^^
Absolut.
Bei meinem Tipp wollte ich noch süffisant ergänzen, dass Schweden wohl kaum gewisse Schnelligkeits- oder Stellungspieldefizite auf den Außenbahnen austesten wird. Habe mir das dann verkniffen, weil ich vor den Schweden und dem, was die über die Jahre aus ihren begrenzten Möglichkeiten machen, großen Respekt habe. Wie sonst wohl nur vor dem Club. Glück gehabt.
Und wieder erklärt er nix und in 5 wochen kriecht er aus nem Loch und beschwert sich wie unsachlich die Diskussion geführt wird.
alaba: wär das nicht einer für… achso.
@noblackhat&aaafan: Im nächsten Spiel gehen wir ab wie ne V1 und schießen zurück. Dann kann auch Großdeutschland (inkl. Austria) wieder inneren Reichsparteitag feiern.
#Alaba: Zeit für Einsätze in der BuLi
den hätte sammer mal einbürgern sollen!
Was macht denn diese 3 auf den kleidsamen Windjacken des irischen Trainerteams?
Führungsspieler!
@Linksaussen #Sammer/Alaba
Da ist er nicht an seine Grenzen gegangen und es hatte sich so eine innree Zufriedenheit beim Mattes breitgemacht… ;-)
Ich denke, wir sahen soeben das nächste Kacktor des Monats.
#Sammer: Kopfproblem!
#GERESP: Die weltbesten Teams im “Gleichschritt” in der Nachspielzeit. Man sieht sich im WM-Finale 2014
@ Conejero | Lässt sich alles so unterschreiben, vor allem im Bezug auf Puyols Bedeutung. Das geht ja auch im Verein ohne ihn längst nicht mehr so gut, wie man das gerne hätte.
@AASt
das ist ein irischer Mobilfunkanbieter
http://www.three.ie/
(bitte die entsprechenden Warnhinweise bzgl. der Authentizität auf der Rückseite des Browsers beachten)
Aha, Danke.
Wann werden eigentlich die deutschen Tugenden und deren Fehlen diskutiert?
Mist, hatte Schweden auf Sieg gesetzt. Aber wenigstens sind Gegentore immer wieder eine sichere Wette.
(froh auch mal etwas sinnvolles beizutragen)
@MLB Bonebreaker
warum ist Löw der Spruch nicht eingefallen? dauert wohl noch bis morgen.
Erklärt mir einer die Wechsel? Götze? Podolski? Während gerade der 6er-Bereich wegbricht?
(und dass man Müller nicht auswechseln darf weiss jetzt nicht nur Osram sondern auch der Jogi)
@dogfood: Das ist wie bei Balotelli. Gibt so Storys, da kommt es auf den Wahrheitsgehalt im Grunde nicht an.
Schön. Das muste ich dringend noch mal sehen.
Man hatte heute wirklich ab Minute 60 das Gefühl, das deutsche Team hätte ein kleines finanzielles Zubrot dringend nötig. Sind die Siegprämien so niedrig? #karabatic
Hmm.. sehr starke Kacktor-Konkurrenz heute.
Wo haben sie denn diesen Mann mit dem dramatischen Timbre ausgegraben, der gerade RUM-NED zusammenfasste? Bei QVC?
Gruppe D: Niederlande 4 Spiele 12 Punkte…Weltmeister 2014! Wer will die mit einem vdV on fire stoppen?
vdV ist Führungsspieler :D
#puyol: spanien braucht führungsspieler oder wie?
@mlb: z.B. peru?
Hm. Deutsche Schiedsrichter-Teams. Die besten der besten der besten.
#puyol
Spanien braucht die Kampfsau!
Mit Benzema kannste halt nichts reißen #Schlussfolgerungen
Wer erklärt sich denn bereit, den Protokollführer der Plauderrunde zu machen? Ich tue mir das jedenfalls nicht nochmal an.
@sternburg #Schiri: Solange ein Dr. mit dabei ist…
Schön auch der Kommentator bei FRAESP mit einem trockenem: “Das ist die Note 6” zu Kocelny. Da wird er sicher schlecht schlafen…
@ sternburg
Wenn schon deutsche Reporter-Teams…
War nämlich tatsächlich Abseits! Nur nicht bei Kopfballvorlage sondern schon vorher beim Freistoß – knapp aber immerhin
Ah, danke Bernd. Hätte man ahnen können.
Die Bitte nach dem Protokollführer meine ich ernst. Bei den Anwesenden müsste es doch eigentlich eine Sendung geben, die morgen früh für die Mediathek empfohlen wird. Hoffnung stirbt zuletzt und so.
#DellingsCouch: Führungsspieler!
@Ste #Barca
Wobei Villanova bei Barca auch die klare Vorgabe hat, innerhalb von 2 Jahren den Generationswechsel zumindest einzuleiten…
#ESP/ gleiche Problematik
Das ist bei dem Anspruchsdenken gerade ziemlich schwierig (auch für Del Bosque)…
slomka weist auf die mangelnde defensivorientierung von kroos (selbst im vgl zu khedira) hin, der immer höher gespielt habe.
@Linksaussen – Wir können doch jetzt nicht anfangen über Kroos zu diskutieren. Der hat doch so eine super Schusstechnik.
#Portugal gegen Nordirland bereits in der Nachspielzeit steht es 1:1. Portugal lag sogar noch vor einigen Minuten zurück.
Auch nicht schlecht: Kanada muss in Honduras ein Unentschieden holen zum Erreichen der nächsten Runde und liegt nach 70 Minuten 6:1 hinten. Da würde wohl auch Ibrahimovic nichts mehr retten können.
ach je, jetzt kommt wieder die Erinnerung an die Ribbeck-Zeit
sportschau-club ….um mehrere 100 % besser als waldis “ich bin dein kumpel” weißbier-talk
wann kommt eigentlich atterl?
hat er dein Memo bekommen, sternburg?
@Willi: Jetzt 8:1. Uruguay auch mal knackig 1:4 hinten gegen Bolivien. Serbien, Türkei, Slowenien und Ukraine auch schon so gut wie raus.
was mir an der talkrunde gerade sehr gut gefällt: die relative unaufgeregtheit.
“Balance finden zwischen Offensive und Defensive”. Slomka bewirbt sich als Bundestrainer.
Vor allen Dingen sind das Leute die vom Fußball Ahnung haben und sich freuen dass sie da miteinander sitzen können.
Nicht dieser Seilschaft-Quatsch mit Matze Knoop auf Stammtischniveau.
@noblackhat: das würde mir sehr gut gefallen.
#slomkaDFB: Das Problem dürfte sein, dass aus Bayern und von Springer jeder neue Trainer ohne eingebauten Respekt (durch errungene Clubtitel) sehr schnell sturmreif geschossen werden würde. Insofern hätte Armin Veh die größeren Chancen, aber vielleicht will sich Heynches das ja auch noch antun.
Slomka kommt allgemein immer sehr gut rüber. Auch seine Aussage kann ich so unterschreiben, aber die Anforderung finde ich mit Khedira (zumindest so wie er oft bei der Nationalelf auftritt) nicht perfekt abgerundet. Ich würde einfach mal gerne einen richtigen DM wie einen der Benders dauerhaft auf der 6 sehen. Natürlich opfert man damit ein wenig spielerische Qualität, aber sichert dafür auf Dauer hinten wesentlich besser ab.
Ernsthaft, Slomka könnte im Moment wohl jeden (!) Job in Deutschland übernehmen. Spätestens seit der EuropaLeagueSaison bis hin zum Finale als CoKommentator, auf das er noch richtig Bock hatte, ist er bei mir fest abgespeichert als das beste Gesamtpaket im deutschen Fußball.
Sorry, Kloppo.
Das Schönste war aber: Immer wenn die rechten Assis im Stadion “Sieg” gebrüllt haben, ist in der zweiten Halbzeit ein Tor für Schweden gefallen. Da bin ich ganz bei Kathrin Müller-Hohenstein. Das war ein “Innerer Reichsparteitag” für mich.
@ dasdo: Nur zum Beleg, siehe auch den BvB in den zwei “Krisen”-Spielen (Hamburg 2:3, Frankfurt 3:3) mit dem armen Leitner, der sich mit seiner fehlenden defensiven Ausrichtung wohl bei Kloppo erst mal rausgespielt hat. Und dann läuft Bender ohne Spielpraxis mal kurz in Manchester auf und plötzlich ist das gesamte Gebilde wieder stabil … und Yaya Touré fragt sich heute noch, zu wem die ganzen Abdrücke auf seinen Füßen gehören.
Balance ist das Wort. Ich möchte mal sehen, dass nach einem Ballverlust mal so schnell nach hinten umgeschaltet wird wie das meist nach vorne klappt. Und auch ich würde gerne mal einen “richtig” defensiven 6er sehen, aber ich glaube, dass man sowas auch mit dem vorhandenen Personal hinbringen kann, aber ich habe einfach nicht das Gefühl das Wert darauf gelegt wird. Meine Lieblingszene war wieder, dass D nach eigenem Eckball nur eine trottelige Abseitstellung eines Schweden von gegentor entfernt war. Es kann nicht sein, dass man nach eigener Ecke ein Tor fängt, aber bei uns ist das die Regel obwohl es nicht mal die Ausnahme sein dürfte. Schauen die denn nie Viedeos vom Spiel an. Immer die gleichen Probleme immer die gleichen hergeschenkten Gegentore und ob mit Khedira oder ohne Schweini ist völlig Schnuppe.
#Honduras
Es gibt keine Kleinen mehr! (all rights forvever bei Berti!)
schlußwort von slomka war übrigens (auf die frage von delling, was der deutschen mannschaft fehle): “stabilität.”
Also das Honduras, das bei der letzten WM dabei war und im CONCACAF-Halbfinale Mexiko in die Verlängerung zwang, gegen das Kanada, das bis auf den Verlust von Owen Hargreaves nie groß auf sich aufmerksam machte.
Also was mir heute aufgefallen ist: Löw hatte überhaupt keine vernünftigen Leute zum Defensiv-Wechseln. Sind beide Benders eigentlich verletzt, ich bekomm die immer durcheinander, oder ist noch einer über? Und dann Poldi als Defensivwechsel ist auch ähh, immerhin hat er bei der EM ja gut nach hinten gearbeitet oder wie? Stimme Freddy auch zu, ein echt defensiver 6er fehlt mir gerade in solchen Situationen auch.
Und ich hätte in der 92. nochmal gewechselt, versteh nicht, dass er den Wechsel hat verfallen lassen. Gut, Qualispiel, kein Beinbruch und so, aber in nem Turnier hätte ich mich fürchterlich aufgeregt.
Spaßig finde ich allerdings, dass der von Hoeness so arg kritisierte Klose zwei tolle Tore geschossen hat, die Dortmunder ziemlich aus dem Schneider sind und dafür so ziemlich der ganze Bayern-Block das Spiel mitvergeigt hat.^^
#Slomka
Wäre spontan der einzige, bei dem ich als Löw-Ersatz gleich Ja sagen würde, aber der soll mal schön in Hannover bleiben :)
@Travis – Ich würde behaupten, dass die Niederlage in Hamburg wenig mit der Leistung von Leitner zu tun hatte. Er kann ja nichts dafür, wenn sich z. B. Hummels oder Weidenfeller mal eine kurze Pause im Spiel gönnen. Und im Offensivspiel war das bis zum Torabschluss alles in Ordnung. Es ist sicherlich richtig, dass Gündogan in Kombination mit Bender und Kehl eine andere Klasse erreichen. Leitner mit Bender zusammen würde ich dauerhaft aber nicht für verkehrt halten. Auch im 4-3-3 wäre Leitner als zweiter 8er völlig in Ordnung. Für einen OM fehlt ihm aus meiner Sicht derzeit die Torgefährlichkeit und mit Kehl zusammen stimmt die Chemie nicht so richtig.
@freddy7 – Ich sag nur Khedira, aber nicht den von heute, sondern den von vor zwei, drei Jahren. Da war er der typische 6er. Mittlerweile spielt er noch weiter vorne als Schweinsteiger und dafür fehlt mir bei ihm, dann doch ein wenig das Talent auf dem Level. Er hat sicherlich nicht die verkehrte Entwicklung gemacht, aber seine Basics werden mir nach wie vor zu wenig bei der Nationalelf eingesetzt und das Auflösen des ZM durch seine Präsenz am Strafraum hat sich mir noch nicht erschlossen. Khedira fix auf der Position vor der Abwehr und Schweinsteiger als Antreiber und Gestalter auf der 8. Auf dieser Position könnte man dann auch einen Gündogan und Kroos bringen. Für Khedira Lars oder Sven Bender. Gegen ganz kleine Gegner spielt man ein 4-1-4-1 und bringt halt Götze rein, wenn er nicht im rechten Mittelfeld spielt.
@joergus:
Schwaben ≠ Baden!
@Ariane – Beide Benders sind verletzt gewesen. Bei Sven hätte es wohl theoretisch gereicht, aber da fehlten dann doch ein paar Min. Spielpraxis (auch wenn er gegen ManCity top unterwegs gewesen ist).
Der Wechsel von Poldi war halt ein Zeitspiel und viele defensive Alternativen hatte er eigentlich nicht. Nur Höwedes und Westermann und ich würde behaupten, dass er beide einfach nicht als stark genug einschätzt. Warum er dann Wechsel Nr. 3 nicht gebracht hat, kann man natürlich fragen, aber es spielt keine große Rolle. Der Punktverlust hat sicherlich damit nichts zu tun.
Allgemein hat Löw heute eigentlich alles richtig gemacht und kann wenig bis gar nichts für diesen kollektiven Einbruch. Alternativen im DM hat er keine auf diesem Level gehabt. Und Kroos war gegen Irland nun mal gut drauf.
@dasdo123: In welcher Ausrichtung gibts denn beim 4-3-3 einen zweiten 8er?
@dasdo
Danke. Na gut, da hätte ich auch eher Poldi eingewechselt, als Westermann in der Situation auf die 6 zu stellen. Obwohl auch das natürlich die Frage aufwirft, wie es passieren kann, dass der einzig kluge Defensivwechsel bei einer vollbesetzten Bank ausgerechnet Podolski ist, aber ich muss zugeben, dass mir spontan auch kein besserer Ersatz einfällt.
Allgemein gebe ich dir aber Recht, dass Löw keine oder wenig Schuld am kollektiven Nervenzusammenbruch hat, obwohl ich auf Twitter schon Diskussionen darüber hatte, ob Löw jetzt zurücktreten muss. *oh die Hysterie*
Löw macht immer viel richtig, bis es dann im Spiel nicht mehr läuft. Dann weiß er überhaupt nicht mehr, was er machen soll. Eigentlich könnte er die Aufstellung bekannt geben und sich dann zuhause vor den Fernseher setzen und da verzweifelt herumfuchteln, während des Spiels neue Impulse geben kann er eh nicht.
Klar, aber bei dem Spielverlauf zweifle ich daran, dass ein anderer Trainer das noch hätte aufhalten können. Lief vieles für mich unter “großtmögliches Pech”, genausogut könnten wir eine neue Führungsspieler-Debatte anfangen, weil die das Chaos auch nicht aufhalten konnten.
@Matuschka – Habe dabei an das Spiel vom BVB gegen ManCity gedacht. Die Grundausrichtung war dabei ein 4-3-3, wobei es in der Offensive teilweise zu einem 4-1-2-3 wurde und in der Defensive nach einem 4-5-1 aussah. Bender stand dabei mittig und neben ihm Gündogan und Kuba. Die Außen wurden von Reus und Götze besetzt. Gündogan und Kuba würde ich dabei als 8er bezeichnen.. von mir aus sind das Spieler im RM und LM, wobei ich die Ausführungen nicht viel anders als bei einem 8er gesehen habe.
Ein anderes Beispiel war auch das Spiel letztes Jahr zu Hause gegen Olympique Piräus. Dort trat man auch in einem 4-3-3 mit Kehl als 6er und Götze/Leitner davor an. Die waren quasi überall in dem Spiel zu finden.
@Rax – Wir sprachen nur über das Spiel von heute. Wenn dir Khedira, Lars Bender, Sven Bender, Hummels und Schmelzer fehlen, dann ist deine Defensive nicht mehr so stark in der Breite besetzt. Impulse über Einwechslungen sind für mich heute in die Richtung begrenzt gewesen. Was ein Trainer machen kann, wenn alle Spieler plötzlich nicht mit voller Leidenschaft spielen und den Schalter nicht mehr zum Einschalten finden, kannst du aber gerne erklären. Ich wüsste nicht, wie er da großartig Einfluss hätte nehmen können.
Ich persönlich finde es immer noch witzig und verwunderlich, daß der Neuer in Deutschland völlig fern jeder möglichen Kritik abliefern kann was er will.
Der hat in so gut wie jedem Spiel 1-2 riesen Böcke dabei (auch in der Liga), die anscheinend einfach übersehen werden, wenn er ab und zu einen “Unhaltbaren” hält. Das war bei Schalke schon so, und trotzdem wurde er gehypt wie der neue Lew Jaschin. In der dt. BL gibt es meiner Meinung nach mind. 3-4 GK, die wesentlich stabiler sind und wesentlich weniger Fehler machen. Der Unterschied ist: Wenn Bayern 6:1 gewonnen hat und das Gegentor aus so einem Fehler entstand, fällt es einfach weniger auf als z.B. bei einem Mittelständler….. “weil’s eh egal war”.
Was der Neuer schon an Nudltoren kassiert hat, ist eigentlich unfassbar. Aber irgendwie redet von dem nie jemand….. egal wie schlecht er war.
Gut, gottseidank nicht mein Problem. Wundert mich nur.
@atterl
#Neuer
Bin ganz bei dir.
@salopp
Korrigiere: südwestdeutsche Allianz
Sollte ich irgendwelche Gefühle verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung.
@atterl
Wir sind eine Torwartnation und die Nr. 1 wird hier nicht in Frage gestellt, schon gar nicht, wenn die Nr. 1 bei Bayern spielt. Ich sage nur: Titan.
Ich frage mich aber schon, wie Löw da noch eingreifen kann. Nach den ersten beiden schnellen Gegentoren war der Stecker gezogen und ALLE waren völlig verunsichert. Als Trainer kann man die Panik meiner Meinung nach nur noch forcieren, aber wenns einmal drinsitzt die Verunsicherung rausnehmen? Stelle ich mir schwierig vor.
… wenn nach der 60ten alles Zusammenbricht, ist der Trainer wahrlich die ärmste Ihrwisstschonwas. Das wird aber niemanden von gar nichts abhalten, wieder von Löws Körpersprache, seinem Coachingstyle und die Pulloverfarbe abzuleiten, dass er das Hauptproblem sei und mit Kahnmäthäusedffenberg als Fürhunsgspielerteamchefmessias alles viel besser wird und sowieso alle die Hymne singen müssen.
@ Atterl: “Nudltore” ist großartig! Ist der Begriff als Wortmarke geschützt? :-)
#defensivordnung #bender
wer hat hier gesagt, mit einem bender wäre das nicht passiert? 100% zustimmung. wobei ich das ausweiten würde auf khedira.
man muss aber auch sagen, daß die schweden wirklich alles getroffen haben. schlimm fand ich, daß nach dem 4:3 nicht allen spielern klar schien, daß das hier ganz ganz enge kiste ist. ist bei spanien ähnlich gelaufen.
Jetzt ist ja alles klar. Nach der 60. ist ein völlig unvorhersehbares Unwetter über die Mannschaft herein gebrochen und da konnte natürlich niemand mehr etwas machen. Also weiter so, war ja nur ein einmaliger Ausrutscher gegen einen Weltklassegegner. Zuletzt gegen Argentinien – nun ja, war ja fast noch Sommerpause. Gegen Italien – nun ja, waren halt auch Weltklasse an dem Tag.
@gabbo: Ich glaube die die Worte Panik und Verunsicherung sind beim gestrigen Spiel fehl am Platz, da greift eher die Erklärung: mit vier Toren vorn, hier passiert nichts mehr!
Die Jungs haben doch eher versucht vorn noch mehr Dinger reinzuzaubern und haben dann in der Rückwärtsbewegung versagt und die Bayern-Pfeifen in der Abwehr allein gelassen. Insofern waren Boateng, Badstuber, Lahm & Merte die Leidtragenden einer offensiven Spielphilosophie à la Espana, wobei die Attacke nach Ballverlust noch nicht geschult wurde. #FehlerImSystem
interessante analyse bei spielverlagerung.de: das muss man einfach würdigen, was der schwedische trainer mit seine auswechslungen verändert hat. löw scheint wirklich kein guter coach im spiel zu sein.
Mag mich ja täuschen, aber mir kommen soviele Spieler dieser Generation so wenig betroffen nach Niederlagen vor. Kroos gestern nach dem Spiel, also wäre das Bayern-Spiel nicht schon Montag gewesen, der hätte auch gut beim Gedanken sein können, wie er heute nachmittag wieder schön zum Basketball gehen wird. Genau wie nach dem Borisov-Spiel vor zwei Wochen. Alles so gleichgültig irgendwie. Und Lahm faselt eh immer das Gleiche.
@Higgibaby: Seh ich genauso, kann aber auch angelernt sein, da die Medien in den letzten 6 Jahren tendenziell jedes Spiel der N11 als mittleres Weltwunder abgefeiert hat und sowas bestimmt hängen bleibt. Da kommt mir gerade Beckenbauer 1990 in den Sinn, mit dem Ausspruch: Der deutsche Fußball wird auf Jahre hinaus unschlagbar sein.
Man kann aus Geschichte lernen, ist aber nicht ganz einfach…
Löw ist also machtlos. Das erste Spiel seit gefühlt 10 Jahren in dem unsere Defensive wackelt, wankt und fällt.
Zur Statistik:
29.03.2011: 1:2 gegen Weltfußballmacht Nr.1 Australien
29.05.2011: 2:1 gegen Uruguay die Null steht
03.06.2011: 2:1 gegen Österreich die Kopie dieses Spiels kommt 2012
07.06.2011: 3:1 gegen Aserbaidschan wer braucht Nullen?
10.08.2011: 3:2 gegen Brasilien Riesenspiel beinahe verhühnert
02.09.2011: 6:2 gegen Österreich 6 Tore hätten gestern vielleicht auch gereicht
06.09.2012: 2:2 gegen Polen Pesko spielte nicht nur für den FC sondern auch für Polen
07.10.2011: 3:1 gegen die Türkei. Wie stark die sind sieht man gerade.
11.10.2011: 3:1 gegen Belgien und wieder kein Gegentor
11.11.2011: 3:3 gegen die Ukraine Alaaf
15.11.2012: 3:0 gegen die Niederlande ich habe nichts zu meckern
29.02.2012: 1:2 gegen Frankreich so ein Spiel gibts nur alle 4 Jahre
26.05.2012: 3:5 gegen die Schweiz und ein Sturm brach herein
09.06.2012: 1:0 gegen Portugal Er nässte schon aber er traf
13.06.2012: 2:1 gegen die Niederlande ein 2:0 ist sehr komfortabel, nur nicht für D
17.06.2012: 2:1 gegen Dänemark Ein Pfiff entfernt vom Aus
22.06.2012: 4:2 gegen Griechenland Zwei Angriffe Zwei Tore
28.06.2012: 1:2 gegen Italien Wir haben die Schwächen des Gegners gekannt, aber die auszunützen wäre ja wenig ritterlich gewesen.
15.08.2012: 1:3 gegen Argentinien Wer verteidigt schon gerne in Unterzahl.
07.09.2012: 3:0 gegen die Faröer Wer gegen diese Weltklasse Truppe zu null spielt dessen Defensive muss grandios sein(nichtmal Schweden und irland haben das geschafft).
11.09.2012: 2:1 gegen Österreich siehe 2011
12.10.2012: 6:1 gegen Irland. Zum Glkück hat der Schiri vor dem Ausgleich abgepfiifen.
16.10.2012: 4:4 Der Trainer konnte das nicht vorhersehen. Wieso war ich eigentlich nach dem 1:4 nervös.
Man sollte zwei Dinge unterscheiden bei Kritik am Spiel: einerseits die individuellen Fehler vor den Gegentoren, andereseits die Einstellung einiger Spieler, die zu dem “Bruch” im Spiel geführt hat.
ad Gegentore:
4-1: Das kam ca. 1 Sekunde nach Müllers “Ballverlust”, die Zeit war für Badstuber zu kurz, um den Kopfball zu verhindern, das hätte Supermann Hummels auch nicht verteidigen können. “Ballverlust” in Anführungszeichen, weil’s ein klares Foul war. Insofern halt ein Fehler des SRs, aber das passiert mal.
4-2: Stellungsfehler Badstuber und klarer Bock von Neuer (nix “unglücklich” oder so ein Krampf). Ich hielt Adler vor der Verletzung für den Besseren, es spricht nichts dagegen, ihn wieder zu reaktivieren. Außerdem ermöglicht das den Begriff “Bundesadler”, die Presse wird’s Jogi danken.
4-3: Dämlicher Stellungsfehler Boateng (Lahm rechts, Schmelzer links wäre mir lieber gewesen, hab gar nicht mitgekriegt, daß Schm. verletzt war), nicht vorhandenes Zweikampfverhalten Mertesacker, Badstuber etwas unglücklich (aber an dem Tor weniger Schuld als die anderen 2, IMHO) Hauptschuld Boateng.
4-4: Was erlauben Kroos? Schweinsteiger auch nicht perfekt, aber Kroos, als 6er, muß in der Situation, zu diesem Zeitpunkt, bei dem Spielstand, einfach den Strafraum mit “abdichten”, und nicht gelangweilt vor dem 16er rumstehen. Foul war’s sicher auch, aber Kroos: Mann, Mann, Mann.
Und das ist auch der Bruch im Spiel: Ein defensiver Mittelfeldspieler hat primär *defensive* Aufgaben. Sollte Kroos irgendjemand sagen. Und auch ein Özil darf, wenn es nicht so läuft, gerne mal etwas intensiver gegen den Ball arbeiten. Auch Götze, der ja nur knapp 30 Minuten ran mußte. Wenn bei einer 1-Tor-Führung ca. 3 Leute vorne stehenbleiben in der Nachspielzeit, dann stimmt was nicht, und dann sind die IVs halt auch die ärmsten Säue.
Just my 2 and a half cents.
Also man sollte jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen. Kritik ist ja berechtigt aber was erwartet man denn bitteschön? Der DFB gewinnt 99% seiner Pflichtspiele. Mich interessiert es Null, dass sie gestern noch unentschieden gespielt haben, sowas passiert mal (wenn auch ganz selten).
Wichtig ist doch viel mehr das man eine Dominanz gegen Top Teams aufbaut und vor allem das man aus Rückschlägen (z.B. Rückständen oder Gegentoren) spielerisch eine Lösung findet.
Das einzige was wieder symptomatisch war, dass sobald das Team einen vor den (Schiffs-)bug bekommt, es handlungsunfähig ist. Hierbei muss man wirklich das Coaching kritisch betrachten, weil grade für solche Situationen man einen Trainer benötigt.
Das Spiel gestern war eine Anomalie die im Profifußball fast nie vorkommt. Das positive daraus ist, dass es mit Sicherheit die Konzentration der Spieler bei zukünftige Gegentreffer steigern wird. Der Lerneffekt aus diesem Spiel ist so 1000mal höher als bei einem 4-0 Sieg. Insgeheim hoffe ich sogar auf eine Niederlage im Rückspiel. Wir werden dann trotzdem schon qualifiziert sein aber man wird sich endlich mal kritisch hinterfragen und nicht erst wieder im Viertel- o. Halbfinale der WM böse geweckt werden.
3 mal zu null in 22 Spielen. Da ist einfach ein Fehler im System. Du kannst jedes Tor mit individuellen Fehlern erklären, aber es gibt kein Konzept die Zahl dieser Fehler zu minimieren. Und wieso nicht Höwedes beim Spielstand von 3:4 einwechseln? Sind wir zu gut um ein Spiel über die Zeit zu retten. Schlechter verteidigen also Poldi kann Höwedes mit Sicherheit nicht.
Poldi steht völlig falsch beim langen Ball der letzendlich zum 4:4 führt.
@JP genau der Torschütze zum 4:4 ist 6ser Sache.
@Steven
Wie oft willst du denn noch böse geweckt werden. Mir persönlich reichts
Eine “richtige” Mannschaft mit einem klaren Gefüge lässt sich von solch einem Gegner mit einem 4:0 im Rücken nicht so willenlos vorführen. Niemand da, der auf dem Platz Autorität ausstrahlt. Und auf der Bank, wie es scheint, ist man nicht willens oder nicht in der Lage auf taktische Änderungen des Gegners zu reagieren. Nicht zum ersten Mal.
Die Fehler der Gegentore sehe ich etwas anders.
4:1 Müller verliert den Ball an der Mittellinie, die Flanke kommt in etwa aus der Mitte der deutschen Hälfte. Das waren schon ein paar Sekunden mehr. Und niemand attackiert den weit passenden Schweden. Der Ball war alleine ne Sekunde in der Luft. Wobei man da Badstuber finde ich in der Tat weniger vorwerfen kann. Das ist halt auch Ibras Klasse. Aber: Die Situation darf so gar nicht entstehen!
4:2 Fehler Badstuber und Fehler Neuer. Aber: Schon wieder mehr oder minder unbedrängert Schwede in der deutschen Hälfte mit aller Zeit der Welt den Pass genau zu timen.
4:3 Wie kommt der Ball eigentlich zum außen? Ach ja! Weiter Pass die Linie runter! Wer stört den Passgeber eigentlich? Öhm. Klarer Bock von Boateng, der dann zwar schön zurück setzt und in Mertesackers Lücke geht, im Strafraum aber locker ausläuft und so den Passweg erst ermöglicht. Und auch Badstuber. Der Schaut sich 2 mal um wo der Gegenspieler ist. Geht aber trotzdem nach innen obwohl Mertesacker da zu macht anstatt bei seinem Gegner zu bleiben. Und Merte natürlich.
4:4 Die stehen mit 4 Mann auf einer Linie 7m vor dem Tor und der nächste steht bei 20m. Fehler eher bei Schweinsteiger der hinten bleibt nachdem Kroos vorgeht (wohin?) dann aber mit zurück Richtung 5er geht wo ja schon 2 Verteidiger stehen.
nie ist ein dieter eilts da, wenn man ihn braucht…
…oder auch der Frings.
Einfach mal dazwischen hauen!
Warum hat Löw einen Westermann nominiert, wenn er ihn in der Situation nach dem 4:2 oder 4:3 nicht einwechseln will für Kroos? Wenn er Westermann nicht auch als Backup-6er sah, warum hat er keinen anderen defensiven 6er nachnominiert? Wie kann es sein, dass im Kader kein echter Ersatz für Khedira vorgesehen war?
Löw hätte letzte Woche jemanden wie Reinartz oder Neustädter nachnominieren müssen. Oder auch Sven Bender am Samstag, nachdem dieser Freitag wieder trainieren konnte. Aber stattdessen versucht Löw immer krampfhaft mit den gerade noch gesunden Spielern, die er schon da hat, auszukommen. Er schießt sich eben lieber selbst ins Bein statt Flexibilität zu zeigen.
Ich habe das Spiel nicht gesehen und bin ohnehin der Auffassung, dass man bei einer ARD-Übertragung von den taktischen Bewegungen eher wenig mitbekommt. Ich kann also gar keine fundierte Meinung anbieten.
Was aber in den letzten Jahren sogar ich erkannt habe ist die taktische Tiefe der Tre Kronors: 8,5 Leute hängen hinten drin und vorne wird auf die Genialität von Ibrahimovic vertraut. Insofern erscheint es mir eher unwahrscheinlich, diesen Punktverlust an taktischen oder strategischen Mängeln auf Löws Seite festmachen zu können.
Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass Löw sich wünscht, den Torschützen zum Ausgleich da so blank stehen zu lassen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass er von zwei zentralen Mittelfeldspielern mit den Namen Schweinsteiger und Kroos (egal, wie man zu denen und dieser Paarung steht – die Bezeichnung “eine der besten der Welt” wird man nicht verneinen können, gerade aus z.B. schwedischer Sicht) erwartet, dass sich zumindest einer in dieser Situation an die Strafraumkante bequemt. Ist es wirklich Löws Aufgabe, diese Spieler auf sowas hinzuweisen? Also, vorher meine ich?
@Tony: Atterl hat klar zu verstehen gegeben, sich zu verbeten, dass ich hier mit oder über ihn rede. Das muss ich nicht verstehen. Aber ich respektiere es. Insofern bitte ich darum, solche Bemerkungen zukünftig ohne mich zu machen.
re Plauderrunde:
Leute, ich will nicht wissen, ob das um ein mehrfaches besser war als Waldis Dachschaden. Dieses Kriterium würden auch die Car Stuck Girls erfüllen. Wir haben bereits beim letzten Mal den klaren Plan der ARD festgestellt, auf diesem Sendeplatz etwas zu veranstalten, dass nicht völlig widerlich ist und irgendwie mit Fußball im allgemeinen und dem Fußball der deutschen Nationalmannschaft im besonderen unter ausdrücklicher Berücksichtigung des vorhergehenden Spiels zu tun hat. Für dieses Vorhaben ist die ARD zunächst zu loben. Und das wurde sie auch.
Was wir bisher nicht feststellen konnten ist auch nur ein interessanter Gedanke, welcher dieser Konstellation entsprungen wäre. Also eine nicht nur ekelhafte, verabscheuungswürdige Sendung, sondern eine Sendung welcher neben dem Fehlen dieser negativen Eigenschaften auch eine oder mehrere positive innewohnt. Also: Soll man sich das in der Mediathek anschauen? Oder doch lieber eine schöne gescriptete Zoo-Doku?
Natürlich ist die teilweise schlampige Interpretation ihrer Rolle auf dem Platz die Schuld der Spieler. Aber wenn man z.B. weiß, wie ein Kroos seine Rolle interpretiert, dann muß ein Trainer eben auch mal in so einer Situation reagieren. Deshalb sind solche Punktverluste eben auch an taktischen oder strategischen Mängeln auf Löws Seite festzumachen, die Reaktion von Löw nach dem 2:4 war aber nahezu = Null.
Als relegations-gebeutelter Herthaanhänger frage ich mich auch, warum niemand im Stadion auf die Idee eines “positiv besetzten Platzsturms” kam. Nach 20 Minuten Pause hätten die Schweden doch nie und nimmer das 4. Tor gemacht. ;)
@sternburg: in der talkrunde kam nix vor, was hier nicht schon angemerkt worden wäre. man kann sich das angenehm angucken, wenn man nach dem spiel noch nicht ins bett möchte/kann/darf und nebenher dfie aas-diskussion verfolgt. man muß es sich aber bestimmt nicht in der mediathek angucken.
Aha, danke. Schade also. Menschen, die das können sollten in einem Format, das sie das machen lässt. Warum passiert dann nichts?
@Linkaussen: vielleicht könntest Du zu Unterhaltungszwecken die Varianten kann und darf bei “noch nicht ins Bett” erklären?
Für mein Empfinden ist die Mannschaft, die derzeit auf dem Platz steht, die beste N11 seit den späten 70ern.
Viele Spiele gewonnen hat die Auswahl schon immer, aber von dieser spielerischen Klasse und der Talentdichte war man ja streckenweise Lichtjahre entfernt. Da juckt mich auch das 4:4 nicht, kann passieren.
Ich frage mich allerfings mittlerweile, ob Löw befähigt ist, das POTENZIAL dieser Mannschaft auch nur ansatzweise auszuschöpfen. Oder ob ein anderer Trainer da nicht eine viel größere internationale Dominanz aufbauen könnte.
@sternburg:
Natürlich, Zustimmung zur fehlenden Zuordnung beim 4:4. Ich habe es ja Kroos angelastet, aber auch Schweinsteiger sah da nicht gut aus. Aber Löw sollte wissen, daß Kroos seine Rolle immer sehr offensiv interpretiert, und das war nach dem 4:2 halt nicht angesagt. Da kann man mal Kroos und/oder Özil rausnehmen, und halt Westermann oder Höwedes bringen, irgendjemand Defensiven. Oder S. Bender – aber der war halt nicht nominiert. Der öst. Nationaltrainer hört, daß Alaba im Freundschaftsspiel wieder dabei ist, und nominiert ihn prompt nach. Bender trainiert seit Samstag wieder. Löw tut nichts, obwohl die Position unterbesetzt ist.
@rob: “kann nicht”: nach übermäßigem kaffeekonsum, völlerei beim abendessen und ähnlichem. “darf nicht” wurde mir bisher nur aus dritter hand zugetragen, aber ich wollte die möglichen lebenswirklichkeiten anderer aas-leser nicht grundlos ausschließen.
@sternburg: naja, für den gemeinen ör-zuschauer, der sich von beckmann da in ein “tiefes schweigen” der “fassungslosigkeit” über ein solches desaster und eine verzweifelte suche nach sündenböcken hineinlabern lässt, ist so ne runde zur versachlichung und relativierung bestimmt hilfreich. die frage ist nur, ob die zielgruppe stimmt.
Naja, Bender stieg wieder ins Training ein und Alaba spielte in einem Freundschaftsspiel. Ist etwas viel Äpfel mit Birnen, oder? Halte die nichtnominierung von Bender für verständlich. Vielleicht was das auch in Absprache mit ihm und Dortmund? OK, Spekulation…
Weil Kroos scheiße ist und alle das wissen ist Löw schuld weil er ihn spielen läßt? Ja, hm, kann man so sehen.
Würde aber eher in die Richtung gehen, warum Götze für Müller?
Damit hatte man mit Reus, Özil und Götze 3 Spieler auf dem Platz, die nicht grade für ihren körperlichen defensiven Einsatz bekannt sind. Dazu eben dann auch noch Kross.
Aber die Frage ist doch, muss man beim Stand von 4:0 gegen Schweden wirklich anfangen die Defensive zu stärken? Ist das Problem nicht zuerst einmal bei den Spielern auf dem Platz zu suchen, warum die alle aufgehört haben? Ja, nach dem 2ten oder dritten Gegentor hätte er reagieren können. Aber hätte da ein weiterer Wechsel noch was gebracht? Also das ist mir etwas zu einfach jetzt bei diesem Kader zu sagen da seien einige zu schlecht und Löw ist Schuld weil er sie durchschleift.
Ich werfe Löw vor, dass sich die Defensivprobleme mal offensichtlicher mal weniger offensichtlich durch seine gesamte Amtszeit ziehen(bei wechselndem Personal auf dem Platz). Und es passiert nichts und es wird jetzt auch wieder nichts passieren, denn grundsätzlich macht Hr. Löw ja alles richtig.
Wenn – wie hier teilweise behauptet – die Möglichkeit des Trainers stark limitiert sind, ein erkennbar kippendes Spiel noch zu retten, ja dann frage ich mich schon, warum man aus dieser komischen Bank am Spielfeldrand nicht teure Businessseats macht und den Coach auf die Tribüne schickt.
Spätestens beim dritten Gegentreffer innerhalb von gut 15 Minuten, sollte ein Trainer möglicherweise Umstellungen vornehmen. Es gab riesige Löcher zwischen Scheinsteiger und Kroos und IV. Wenn ich mit Klose, Reus, Müller/Götze und Özil niemanden habe, den ich zum Stopfen zurückziehen kann, sollte ich doch evtl. einen Wechsel ins Auge fassen, der nicht nur darin gipfelt, dem Faschingsprinzen das allmähliche Aufrücken zu Lothars Rekord zu ermöglichen.
Und wenn es in der 92. Minute dann immer noch 4:3 steht und ich noch einen Wechsel offen habe, würde ich…aber lassen wir das.
Wie weiter oben schon von jemand anderem gesagt: Respekt vor den Schweden und dem Trainerteam, das scheinbar ziemlich gekonnt wechselte.
Ansonsten stelle ich fest:
– das Nervenkostüm des Bayernblocks ist weiterhin wenig belastbar
– Klose trifft nicht nur gegen Fallobstgegner, sondern auch gegen Teams, die uns mal soeben 4 Dinger einschenken
– Herrn Hummels habe ich auch ab Minute 60. nicht vermisst
– Der grundsätzlich wunderbare Herr Müller braucht seit der WM 2010 leider einfach viel zuviele Chancen
– Es gibt ein formidables Torwartproblem, denn Atterl hat mit den Nudltoren völlig recht.
Einen Tag später bin ich immer noch davon überzeugt, daß die gewieften Schweden das alles genau so geplant hatten. Die wußten natürlich, daß die deutsche Mannschaft technisch ihnen weit überlegen ist, also ließen sie die eine Halbzeit lang zaubern.
Vielleicht war es von Anfang an abgesprochen, in der 60. Minute den Schalter umzulegen, vielleicht kann man in der Aufzeichung aber auch sehen, wie einer aus dem schwedischen Trainerstab an die Seitenlinie läuft und “Nu!” ruft. Die Deutschen waren da schon völlig eingelullt und hatten keinerlei Chance gegen die taufrischen Schweden. 30 Minuten mit 100% Leistungsfähigkeit reichen offenbar gegen ein Team, das zuvor über eine Stunde konstant mindestens 80% gegeben hatte. Ein hart erkämpftes Unentschieden — vor allem, wenn man sich mal vorstellt, wie schwer es für die Schweden gewesen sein muß, sich 60 Minuten lang zurückzuhalten und sich regelrecht abschießen zu lassen.
die hier geäußerte kritik geht mir in teilen zu weit. so ein spiel hake ich unter “singuläres ereignis” ab, da kommt man auch mit gegentorstatistiken der letzten länderspiele nicht weiter. mir ist ein offensiv denkendes team tausendmal lieber als defensivfetischisten ala italien oder neuerdings russland (die haben sich in den letzten tagen sechs punkte “errumpelt”). es ist mir auch lieber, wenn ein team nach einem anschlusstreffer eher noch das 5:3 erzielen möchte, als sich hinten reinzuigeln, zeit zu schinden oder verletzungen vorzutäuschen. chancen zum 5:3 waren da. und ganz nebenbei: die schweden haben ab minute 60 einfach mal alles getroffen. kommt auch nicht sooo oft vor.
na ja, man muss jetzt nicht zur allumfassenden defensiv-gegentor-verschwörungstheorie greifen und sicherlich wird das so auch nicht wieder passieren. aber: daß der nette herr löw nicht noch einen defensiven einwechselt und nur um an der uhr zu drehen, das ist schon eine gewaltiger handwerklicher fehler.
dafür sind die coaches da. kann sich auch mal den kleinen kapitän heran rufen (war auf der gleichen seite in der 2. halbzeit, oder?) und ihm ein paar anweisungen für alle mitgeben. aber so: einfach nur paralysiert da gestanden und darauf geachtet nicht in der nase zu bohren.
der fisch stinkt vom kopfe her.
@patchen: Das hier:
passiert aber immer wieder im falschen Moment, kurz bevor die Pokale vergeben werden. Insofern hilft eine grundsätzliche defensive Ordnung schon mal weiter als bis “nur” ins Halbfinale.
just my 2 cents
Ja ich bin auch schrecklich enttäuscht.
Hätten wir im Halbfinale besser aufgestellt wären WIR es gewesen die im Finale verloren hätten gegen Spanien…
*rolleyes*
Vielleicht sollten ein paar “Fans” mal nach England auswandern und für jenes Team anfeuern. Da wird das Wort “Leid” gleich ganz neu definiert. Komme mir vor als ob ich bei ein paar Yankees-Fans zuhöre und die hätten _wirklich_ was zu meckern.
Man muss das mal in Perspektive setzen. Die Spanier haben gestern sicherlich genau das gleiche Gefühl nach dem Spiel gehabt wie wir. Frankreich im Schwitzkasten gehabt und dann Unentschieden. Mir persönlich gefällt’s mit 8 Toren mehr als mit zweien.
Ich habe wie Sternburg nur die letzten zehn Minuten und die Zusammenfassung danach gesehen. Auch wenn die Aufholjagd natürlich besonders krass war, in der Mannschaft ist ein Strukturproblem, vor allem in der Defensive. Besser gesagt, man berauscht sich derart an der offensiven Qualität, dass man die Defensive vergisst. Obwohl der Kapitän diesen Missstand noch am Spieltag geäußert hat, ist es wieder passiert. Und hier kommt der Trainer ins Spiel. Er schafft es jetzt auch in seinem siebten Jahr als Chef nicht, diese Missstände zu beseitigen und macht leider viele handwerklichen Fehler, die hier schon angesprochen wurden. Mir ist diese Art des Fußballspiels ja sehr sympathisch, langweilige Länderspiele gehören fast der Vergangenheit an. Aber Titel zu holen, wird extremst schwer.
Dazu kommt jetzt natürlich das unglaubliche mediale Feuer.
@MLB: “grundsätzliche defensive Ordnung”
dann stehts nach 60min aber auch nicht 4:0… bis zur 60. war es das beste spiel einer deutschen nm seit der wm2010. der grund: strikte offensive ausrichtung. im prinzip hat D gestern mit 7 offensiv ausgerichteten spielern agiert. da kann man auch mal das ein oder andere gegentor einfangen, gerade bei den schon beschriebenen individuellen fehlern zum ende hin. bleibe bei meiner these: dieses spiel geht in 99% aller fälle eher 5:3 oder 6:3 aus als 4:4.
und seit 2006 minimum halbfinale klingt jetzt auch nicht sooo schlecht. hat nicht mal spanien geschafft… ;-)
Naja, ich glaube man muss das ein wenig trennen. Ich denke auch nicht, dass Westermann in der Situation das Spiel gerettet hätte. Grundsätzlich darf eine Mannschaft natürlich nicht so zusammenbrechen, da sollten sich die selbsternannten Führungsspieler vielleicht wirklich mal hinterfragen. Ich finds auch bemerkenswert, dass gerade die Bayernspieler durch Nervenflattern aufgefallen sind, wo man ihnen doch allseits die größte Erfahrung unterstellt.
Die Fehler von Löw sehe ich darin, dass er den letzten Wechsel nicht genutzt hat und dass er keinen 6er mitgenommen hat, den er auch einwechseln würde. Dass gegen Schweden irgendwann eine Situation eintreten könnte, in der man eine defensivere Grundordnung braucht und Kroos da nicht die Idealbesetzung ist, halte ich für so unwahrscheinlich nicht.Allgemein ist mir das auch einfach zu sorglos, Kahn wäre vermutlich total durchgedreht und Löw hat wahrscheinlich drei Kreuze gemacht, dass er es nur mit Scholli zu tun hatte.
http://www.tagesspiegel.de/sport/deutschland-schweden-loew-von-fussballgeistern-gequaelt/7264990.html
@patchen 16:30: Niemand erwartet, dass jeder Gegner zweistellig nach Hause geschickt wird, nur mit dem Gewinnen-müssen sieht es schon anders aus. Die Minderleistung nun nur auf individuelle Fehler in der vermeintlich besten deutschen N11 zu schieben ist mMn zu kurz gedacht.
Klar will keiner den ital. Catenaccio sehen, wobei ich für dessen Erfolg schon jede Menge Sympathie habe. Die Schweden haben es ja auch mit doppelter Viererkette vor dem Tor versucht, bis ihnen nichts anderes mehr übrig blieb als selbst Tore zu machen.
Ein lockeres 3:1 oder 2:0 hätte mir persönlich gereicht, Tordifferenz ist in dieser Gruppe und Quali kein Thema, Punkte aber schon.
Anspruch und Wirklichkeit – Löws Trauma seit Beginn seiner Bundestrainerzeit
@MLB: wollen wir jetzt wirklich über fehlende defensiv-orientierung aufgrund des gestrigen spiels reden? gestern wurde in der ersten hz ein gegenpressing gespielt, was ich in dieser konsequenz von einer deutschen nt noch nie gesehen habe. in den ersten 20-25min hatten die schweden gefühlt 5% ballbesitz. das ist für mich moderne abwehrarbeit, auch wenn hier und da mal ein gegentor die folge ist. dafür haust du vorne das doppelt oder dreifache rein (achtung: übertreibung! :-) ). schweden hatte eine exzessive defensive grundordnung und haben damit vier dinger gefangen.
zur löw-kritik: die einzigen male, die er defensiver spielen ließ bzw. von seiner marschroute abkam, waren die spiele gegen italien 2012 und spanien 2010…
was ich eigentlich sagen wollte: gestern haben die jungs einfach nach der halbzeit den kopf abgeschaltet. und mal ehrlich: wer hat das von uns nicht gemacht. mit dieser erfahrung im “rücken” wird es uns nie wieder passieren (spieler wie zuschauer).
“Ich finds auch bemerkenswert, dass gerade die Bayernspieler durch Nervenflattern aufgefallen sind, wo man ihnen doch allseits die größte Erfahrung unterstellt.”
Ich sehs genau anders, gerade die aktuelle Bayern-Spielergeneration fällt schon sehr massiv dadurch auf, in entscheidenden Situationen zum Versagen zu neigen… und das gestern war sowas wie deren Meisterstück…
Gibt extrem viele Beispiele: Grundsätzlich gibts ein Halbfinaltrauma bei grossen Turnieren, in den HFs von 2006-2012 hat man nie seine Leistung abrufen können, 2008 gegen die Türkei hatte man halt Glück, da einen Gegner zu erwischen, der nicht die Klasse hatte, das auch entsprechend zu bestrafen.
Aber auch bei Bayern: CL-Finals 2010 und 2012, am Schlimmsten natürlich gegen Chelsea, wo man ja quasi dreimal den Sack nicht zumachen konnte. Oder CL-Achtelfinale 2011 gegen Inter, ein unfassbares Ausccheiden, man hatte den Titelverteidiger an der Wand und bis heute weiss keiner, wie man da noch rausfliegen konnte.
Diese Mannschaft kann glänzen, wenn man grundsätzlich die Sache im Griff hat und nix unvorhergesehenes passiert, siehe die souveräne Meisterschaft 2010, das 4:0 gegen Bremen im Pokalfinale 2010. Aber Killerinstinkt ist da gar keiner zu finden. Und meines Erachtens auch der wesentliche Grund, warum man die 40Mios für Martinez in die Hand genommen hat, um händeringend diese Siegermentalität reinzukriegen.
Ein Kommentar noch: Wenns irgendwo absolut kein Problem gibt, dann auf der TW-Position. Neuer macht 1-2 dicke Fehler pro Spiel? Deshalb auch die unfassbare Menge von 24 Gegentoren in 41 Bulispielen bei Bayern…
Die “Welt” ist für mich ohnehin keine relevante Zeitung, wer aber: “Die hässliche Fratze der Nationalmannschaft” als Überschrift wählt, hat selber eine.
War doch gute Unterhaltung und kommt dem Trainer sicherlich nicht völlig ungelegen. Es sei denn, Fußball ist todernst und manche Medien die Reiter der Apokalypse – ist ja zum Glück nicht so.
Die Frage der Bewertung dieses Spiels ist doch auch eine Frage der Anspruchshaltung. Berauscht man sich an tollen Offensivleistungen, dann muß man wohl auch solche Defensivleistungen ab und an tolerieren. Besteht der Anspruch aber darin, ein ernsthafter Titelanwärter zu sein, dann fällt die Bewertung dieses und der wichtigen Spiele vorher doch anders aus. Man vergesse auch nicht, daß Schweden ja nun auch nicht gerade Weltspitze darstellt.
Das alles erinnert leider immer mehr an die Brasilianer um Zico und Socrates der 80-er Jahre, tolle Spiele, aber nix gewonnen.
Ich glaube nicht dass man die Bayern Statistik hernehmen kann um Neuers Nationalmannschaftsauftreten zu beurteilen.
Ansonsten bin ich zum größten Teil bei Dir!
@dermax: boah, da hast Du den Nagel getroffen: schlimmer und unerklärlicher als jede Endspielniederlage war dieses Achtelfinale gegen Inter. Da gewinnt man schon das Hinspiel in Mailand (wovon tausend Mannschaften träumen), spielt den Gegner daheim eine Halbzeit komplett auseinander – und scheidet dann ratlos und mit einem Schulterzucken aus.
24 Gegentore hat Neuer gefangen, es wurde aber gefühlt nur 23 mal überhaupt auf sein Tor geschossen, weil die meisten Gegner in Hoffenheim-Manier nur auf dem Rücken liegende Schildkröte spielen. Mir wäre jetzt auch keine besondere internationale Leistung Neuers in Erinnerung.
@patchen:
Das ist schon richtig, die Sache mit der Defensive durch Ballbesitz. Damit sind die Spanier ja momentan sensationell erfolgreich, was die Gegentorstatistik angeht. Aber wenn das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, sollte man halt als Team die traditionelle Defensivarbeit nicht vergessen, sprich: in der Nachspielzeit, mit einem Tor vorn, steht man zu acht im Strafraum, und die anderen zwei attackieren die Ballführenden außerhalb. Daß in der Situation ein paar vorne stehenbleiben, deutet ein wenig darauf hin, daß es in der Mannschaft nicht stimmt.
Nun ja. Aber mal allgemeine Frage: gibt’s hier eigentlich jemanden, der nach dieser Entwicklung nicht zumindest heimlich auf das 4:4 gehofft hat? Das Theater danach ist ja fast noch sehenswerter als das eh schon tolle Spiel…
@Willi: Seh ich das richtig, dass der Manu dann so oder so keine Chance hatte, zB Dich zu überzeugen?
Und wieso hats ein Jahr vorher noch grob gerechnet doppelt so oft geklingelt? Alles Boatengs Verdienst?
Grundsätzlich hat jeder Bayern-Torhüter dieses Problem, dass er nur relativ wenig vom Ball sieht. Und wenn es dann mal klingelt, dann häufig durch relativ kuriose Treffer. Es kann doch derzeit niemand ernsthaft behaupten, dass Neuer schon eine besonders stabile Ausstrahlung hätte, da fehlen einfach ein paar Jahre mit Erfolgen. Momentan überwiegen zumindest in meiner Wahrnehmung noch die blöden Fehler, auch wenn sie in absoluter Zahl relativ selten sind, dafür aber einen höheren Prozentsatz der Gesamtgegentore ausmachen als bei einem normalen 40-Gegentore-Club.
Bei Neuer (und bspw MATS) darf man auch die offensiven Qualitäten nicht vergessen. Wie der schnell und präzise Abschläge und vor allem Abwürfe irgendwo gen Mittellinie haut, das finde ich immer noch atemberaubend.
Wie steht Adler eigentlich in der Beziehung dar? Von dem habe ich dies Jahr erst ein Spiel gesehen, da war er mir nicht sonderlich aufgefallen in der Beziehung – habe aber auch nicht drauf geachtet.
@JP Definitiv wollte ich den Ausgleich – 4:3 wäre ja nur eine Kuriosität gewesen, richtig genutzt, wird es der Mannschaft helfen und ich habe meinen Spaß.
@Willi: Nunja, WM- und EM-Halbfinale, 1 CL-Finale, 1 CL-Halbfinale, da such ich dann doch vergeblich nach nem deutschen TW, der da halbwegs gegen anstinken kann…
@sternburg: Adler ist relativ schwach am Ball, zumindest diese Saison bisher. Ich hatte vor seiner Verletzung nie darauf geachtet, weiss also gar nicht so genau, wieviel Potenzial da vielleicht vorhanden wäre, aber diese Saison sah das eben zumeist wenig überzeugend aus. Nicht nur ungenau, sondern v.a. auch unsicher im Sinne von kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, gestresst ob der zu erledigenden Aufgaben am Ball. Gehalten hat er natürlich sensationell bisher, aber fussballerisch war das eher unteres Drittel aller Bundesliga-Torhüter und rein von der Herangehensweise meilenweit von Neuer oder ter Stegen entfernt.
@BenHasna: wenn ich es richtig beobachtet und im Kopf habe, müsste Adler nach Eishockey-Regeln bereits zwei Scorerpunkte haben…
Mit langen Abschlägen/Abwürfen Assistpunkte sammeln heißt aber nicht, dass man auch fußballerisch gut ist. Der Drucktitan hat seinerzeit auch mal das ein oder andere Tor mit 250m-Abschlägen vorbereitet, aber das er am Ball was konnte ist nun nicht gerade bekannt.
Ich würde Adler nicht unbedingt meilenweit weg sehen, aber er hat in der Hinsicht definitiv nicht das Niveau von Neuer oder ter Stegen.
@WilliLippens #Neuer: DIE internationale Glanzleistung Neuers war zu Zeiten S04s gegen Porto, auch auf Youtube zu begutachten. Und das als kleiner Junge/Milchbubi. Seine heutige “Spieleröffnung” per punktgenauen Abwurf oder aber links-/rechtsfüssige Pässe suchen international seinesgleichen. Aber ihn nur darauf zu beschränken wäre zu kurz, da er auch “mitspielt” und den Wacklern Badstuber/Boateng eine dankbare Anspielstation bietet.
Longstoryshort: GER braucht keine Torwartdiskussion.
@patchen: Ich sehe es (nicht ganz so extrem) wie JP, Gegenpressing schön und gut, aber wenn man es ab der 65 Minute einstellt und sich einen auf die erste Halbzeit runterholt, läuft etwas falsch. Von mir aus darf man da einfach spielen und die Bälle hoch und weit wegbolzen sowie den Sieg nach Hause bringen. Aber vielleicht bin ich da auch oldschool und Freund einer effektiven Spielweise, die nicht zwingend auf Hochglanz poliert werden muss. Das kann dann mit den Pokalen passieren.
@dermax 19:23
vortrefflich
Ich weiß bis heute nicht wie man an diesem Abend gegen Mailand ausscheiden konnte.
An alle Ofensiv Freunde
Defensiv soll nicht heißen sich mit zehn Mann im eigenen 16ner zu vergraben und alles nur möglichst weit rauszuhauen!
Ein Eckball ist eine Situation die in jedem Spiel 10-20 mal vorkommt. Bei jeder zweiten Ecke(egal auf welcher Seite) hat die deutsche Mannschaft Probleme. Das darf nicht sein! Regelmäßig steht ein gegnerischer Spieler im 5 MeterRaum mutterseelenallein rum. In einer Situation die immer gleich abläuft solche fundamentalen Schwächen zu zeigen, hat nichts mit der Qualität von Einzelspielern zu tun. Defensiv bedeutet auch, dass wenn man im Mittelfeld den Ball verliert(Müller vor dem 4:1), dass dann nicht der Mittelfeldspieler eine Minute Zeit hat sich ein Ziel zu suchen, das dann auch noch eins gegen eins (im Beispiel sehr schlecht durch Badstuber) verteidigt werden muss.
Das bedeutet auch, dass wenn die Viererkette komplett am Fünfer steht, dass dann Mittelfeldspieler die Strafraumgrenze abdecken(nicht geschehen vor dem 4:4).
Wir kriegen immer die gleichen Tore und es tritt keine Besserung ein. Dafür mache ich hauptsächlich den Trainer verantwortlich. Als Bundestrainer hat er die Situation, dass er jederzeit das Personal zu wechseln ohne beim Manager nach Verstärkung betteln zu müssen. Aber er hat auch die Aufgabe Fehler die immer wieder auftreten abzustellen egal wie.
Wir orientieren uns doch an den Spaniern. Dann zählt mal die Gegentore, die Spanien in den letzten drei großen Turnieren bekommen hat. 6 in 19 Spielen. So gewinnt man Titel, nicht mit hurra wir haben 5:4 gewonnen. Deutschland hat in den letzten drei Spielen 6 Gegentore bekommen. Da ist auch der Kraftaufwand zu hoch. 2014 wird es auch darum gehen kräftesparend durchs Turnier zu kommen. Unsere Mannschaft kann nicht mal mit einem 4:0 im Rücken das Gas rausnehmen.
@mlb: gute spieleröffnung und anspielstation in allen ehren (ich find seine schnellen abwürfe ja auch immer wieder bewundernswert), aber sollte er nicht zuallererst bälle halten?
Bei der Bewertungg Neuers geht es mir wie @Linksaussen. Das offensive Denken und Mitspielen ist die Küraufgabe, aber erst einmal muss die Pflichtaufgabe ordentlich erfüllt werden. Nicht, dass er sich da Größeres hat zuschulden kommen lassen, auch wenn er gegen Schweden mehrmals nicht gut aussah. Ein Torwart muss aber auch Einfluß auf seine Vorderleute nehmen und wenn die so vogelwild herumstehen, dann ist das auch für ihn kein gutes Zeugnis.
Und zu seinen fußballerischen Fähigkeiten: die hat er unzweifelhaft, aber er hat dadurch auch schon einiges an Gegentoren selber verschuldet. Auch im Schwedenspiel bei der allg. Verunsicherung hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn er sich anschickte zurück gespielte Bälle direkt weiter zu leiten. Klopsgefahr drohte, blieb uns aber erspart.
Vor der WM 2010 hatte auch ich Adler als besser, weil schnörkelloser, gesehen. Muss man mal diese Saison beim HSV abwarten, ob er an die alte Form wieder anknüpfen kann.
@Linksaussen&NoBlackHat #BälleHalten: Das stellt doch niemand in Abrede, ansonsten könnte man auch Özil/Götze ins Tor stellen. Nur im Zuge des Schwedenspiels wurde/wird mir Neuer zu sehr schlecht geredet, angefangen während des Spiels durch Barthels bis hin durch die Presse/Kommentare hier. Auch Eure beiden Kommentare lassen im Subtext mitschwingen, dass Neuer im Tor eher ne Wurst sei (Achtung: lyrische Übertreibung!), was man bei aller Freundschaft so nicht gelten lassen kann. Auch hier gilt: wenn 100 Schweden auf drei-fünf Deutsche zulaufen, siehst Du als Torwart selten gut aus, zumal die paar Deutschen vor Dir eher einem Hühnerhaufen gleichen. Oder auch: Kollektivversagen! Wer sich jetzt Einen (Neuer, Löw, Badstuber, Müller…) dabei raussucht denkt zu kurz.
Ohne Fanboy zu sein bin ich überzeugt, dass Neuer seinen Teams sehr viel mehr Spiele gewonnen als verloren hat. Und irgendwie habe ich jetzt die Überzeugung gewonnen, dass eine Diskussion darüber verschenkte Zeit ist, da a) Löw eh nicht wechselt und er es b) auch gar nicht tun muss.
@BenHasna: Kann deinen Kommentar in keinster Weise unterstreichen. Habe noch keinen “Fußfehler” von Adler diese Saison gesehen.
Weder Ter Stegen (von dem ich sehr viel halte) noch Neuer haben in irgendeiner Weise fußballerische Glanzpunkte in dieser Saison gesetzt.
Das fußballerische Mitspielen gehört mit dazu aber ich saß noch nie vor dem Fernseher oder im Stadion und haben mir gedacht: “Boah hat der Torwart das jetzt spielerisch toll gelöst”.
Der Ball wird aus dem Halbfeld zum Torwart zurück gespielt, der knallt das Ding nach vorne oder schiebt ihn auf die andere Seite. 95 Prozent der Ballkontakte eines Torwarts sehen so aus. Persönlich finde ich, dass in diesem Punkt keine Torhüter besonders auffallen. Wenn überhaupt gibt es welche die dabei negative Akzente setzten (Drobny, Valdez (Barca)).
Als mitspielender Torwart zählt für mich das antizipieren von Gefahrensituationen, insbesondere bei den Schnittstellen zwischen Abwehr und Torwart. Darin ist Neuer sensationell. Adler fehlt in diesem Punkt noch die Spielpraxis. Ter Stegen fällt mir hierbei nicht positiv oder negativ auf.
Die mittelfristige Zukunft gehört Neuer, Adler und Ter Stegen. Der Zieler ist für mich absolute Mittelklasse und gehört nicht in die Nationalmannschaft. Dann schon eher Leno als Backup.
@Steven D.S.: Zieler = absolute Mittelklasse ist vielleicht ein wenig überspitzt, aber im Grunde sehe ich es genauso, wie von Dir im letzten Absatz beschrieben.
@dogfood: Meinst du u.a. diesen zielgenauen “Assist” hier?
http://www.youtube.com/watch?v=Q9V9L6Bm-3I&feature=related
Ich würde ihm diese Szene jetzt aber nicht negativ auslegen wollen, war halt 10 gegen 11 und niemand vorne drin, der sich zum Ball bewegt hätte.
Beim anderen Assist, vor dem schönen vdV-Tor, wars halt umgekehrt. Da waren ganz viele Leute noch vorne und Westermann bewegte sich auf seinem Rückweg sehr schön zum Ball und so entsteht dann die Chance:
http://www.youtube.com/watch?v=5IWHOtx3-5Q
Aber jo, das sind halt zwei Szenen, die im Gedächtnis (oder auf youtube) hängen geblieben sind, aber die kaum etwas aussagen über die wahre fussballerische Qualität von Adler. Und so läufts ja meistens bei diesen Dingen – man erinnert sich an grosse Fehler oder goldene Momente und das prägt dann das Bild. Aber genau das sollte bei der Einschätzung der fussballerischen Qualität eines Torhüters nicht so sein. Denn letztlich gehts nicht darum, ob der eine Torhüter einen (Gegen-)Treffer mehr oder weniger direkt einleitet, sondern welchen Stil man mit welchem Torhüter spielen kann. Ballbesitzfussball gegen pressende Teams geht nur, wenn der Torhüter eine genügend stark ausgeprägte Technik/Beidfüssigkeit besitzt und infolgedessen sich in diesen Aktionen sicher fühlt und wirklich gerne mitspielt.
Deshalb, @Steven D.S., ich kann verstehen, dass du dich an keine Fussfehler-Aktion von Adler erinnern kannst – weil es eben auch noch keine Situation gab, in der Adler dem HSV mit einem Fussfehler ein Tor gekostet hätte. Aber ich meine trotzdem, schon einige Fussfehler gesehen zu haben und eben zuweilen eine Unsicherheit oder Gestresstheit, wenn gewisse Dinge fussballerisch gelöst werden mussten.
Schau dir mal dieses Valdes-Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=SboOtGN-Kvc
Da wirst du vielleicht einige Male denken “Boah hat der das jetzt gut gelöst”. Und es ist erst noch Valdes, der dir anscheinend nur negativ aufgefallen ist bisher. Einige Szenen mögen auch unspektakulär ausschauen, aber es gibt viele Torhüter, die das nicht so hinkriegen würden oder so nicht lösen wollten und von Trainer oder Spielern dann auch nicht einbezogen würden in diese Situationen (oder vom gegnerischen Team besonders attackiert würden), was es dem Team insgesamt wiederum schwerer macht.
Adler wird wohl nicht viele Tore verschulden mit Fussfehlern. Er ist da eher vorsichtig und legt den Ball einfach mal in die Luft, wie auch bei den beiden Szenen, die dann zu den Toren geführt haben. Unter Umständen reicht das auch. Aber es gibt Trainer oder Mitspieler, die mehr wollen. Wie gesagt, weiss nicht recht, inwiefern Adler mehr bieten kann, mal sehen, er selbst muss sich ja auch diesbezüglich erst wieder reinfinden und das Team eine bessere spielerische Identität entwickeln.
@dermax irgendwann
Ach ja und wie das Halbfinale gegen Real. Wo sie extremst gegengeeierthaben? Fußball ist halt dieser idiotische Mannschaftssport, wo alles passieren kann. Sonst wäre es ja auch entsetzlich langweilich.
im tagesspiegel wird vom kommentator nik afjansjew der kopf von löw gefordert. unter anderem liest man da:
Interessant von Herrn Afjansjew zu erfahren, dass Reibung neben Wärme auch Erfolg erzeugt.
Noch interessante wäre die Erklärung, warum unbequeme Spieler und “Fußball-Halunken” Erfolge erzeugen und welche internationalen Titel Balotelli und Ibrahimovic eigentlich bisher hervorgebracht haben.
Balotelli ist so weit weg von einem Leitwolf wie die Erde von Mond. Eher ein kleines Kind im Körper eines Weltklassefußballers. Leitwölfe führen ihre Mannschaft und Balotelli führt höchstens die anderen vor, manchmal positiv, aber viel zu oft schadet er der eigenen Mannschaft mit irgendwelchen Aktionen wie Platzverweisen oder Nichtbeteiligung am Spiel weil er wegen etwas beleidigt ist. Da von Leitwolf zu sprechen ist schon eine Farce.
@cmc10: stimme zu, dieser Artikel ist unfassbarer Unfug… Balotelli ist ein Leitwolf? neue Information…
Und was genau macht den Zlatan unbequem, ausser der Tatsache, dass er seine Vereine wie andere ihre Socken wechselt?
Dann könnte man noch erwähnen, dass Barca seine mieseste Saison in den letzten Jahren gerade in dem einen Jahr hatte, als der grosse Zlatan vorne drin stand…
@frankfurter löwe vor ner Woche: Ja, das Real-Halbfinale ist eine wunderbare Ausnahme, allerdings könnte man da angesichts des Ablaufs auch von einem Zufalls-Ausreisser nach oben reden:
– Lastminutetor daheim, weil Coentrao zu den überschätztesten Spielern dieses Planeten gehört (hinter Neymar)
– Nur aufgrund eines äusserst fragwürdigen Elfers (ja, auch Reals Elfer war mind. zweifelhaft) in Madrid in die Verlängerung gekommen
#Tennis – Was für ein Tie-Break!!! Kerber lag schon 6-2 im Tie-Break zurück und gewinnt am Ende mit 13-11 den 1. Satz….. KERBER
falsche Seite :( Sorry