Screensport am Dienstag: Jaguar sucht Markt
Halbfinal-Zeit bei der U17-WM der Frauen in Aserbaidschan. Beide Spiele sind heute auf EUROSPORT zu sehen: ab 14 Uhr Frankreich – Ghana und ab 17 Uhr das unangenehme Nordkorea gegen Deutschland.
Die Cricket-Twenty20-WM ging gerade erst am Sonntag mit einem schrägen, punktearmen Finale zu Ende, da steht schon die nächste T20-Großveranstaltung an: die Champions League.
Heute startet in Südafrika die drei Tage währende Qualifikationsphase in der zwei Dreier-Gruppen je einen Gruppensieger ausspielen, der in die Hauptrunde vorstößt. EUROSPORT2 zeigt alle sechs Spiele der Quali-Phase, Start jeweils um 13h30 und 17h30.
In der Hauptrunde warten in beiden Gruppen insgesamt vier Mannschaften der indischen IPL, zwei südafrikanische und zwei australische Teams. England hat sich nicht direkt qualifizieren können und seine beiden Vertreter Hampshire und Yorkshire müssen ebenso durch die Quali, wie der Vertreter Neuseelands, Sri Lankas, Pakistans und Trinidad & Tobagos.
Zum Umgewöhnen: Golf beginnt diese Woche bereits an einem Dienstag: zum ersten “World Golf Final” im türkischen Belek treffen sich die acht Elite-Golfer, McIlroy, Woods, Schwartzel, Westwood, Mahan, Kuchar, Rose und Simpson, und spielen Match Play-Golf, also zwei Spieler, Mann gegen Mann, Loch für Loch gegeneinander. Heute und morgen ist eine Art “Gruppenphase” bei der jeweils Duelle einer Gruppe ausgespielt werden, ehe es am Donnerstag ins Halb- und am Freitag ins Finale geht.
Die Veranstaltung scheint außerhalb der üblichen Organisationen wie US PGA-Tour, European Tour oder WGC (zumindest ist auf diesen Websites das Turnier keine Topmeldung wert) stattzufinden. Es waren heute morgen kaum Informationen über Modus und genauen Zeitplan der Matches zu bekommen. Aus Golfersicht hat diese Veranstaltung vorallem einen Reiz: Preisgelder. 5,2 Millionen US$ insgesamt, zwischen 1,5 Mio für den Sieger und 300.000 US$ für diejenigen die beim ersten Match rausfliegen. SKY überträgt heute und morgen ab 13h30.
Handball-Bundesliga auf SPORT1 mit Rhein-Neckar Löwen gegen Flensburg ab 20h15. Während die Löwen derzeit noch das einzige Team ohne Verlustpunkt sind, haben die Flensburger schon zwei Unentschieden kassiert.
Screensport Zwo
NFL – Journalisten-Legende Peter King berichtet für SI.com in seiner wöchentlichen NFL-Kolumne Monday Morning QB von den Bemühungen des Jacksonville Jaguars-Eigners Shahid Khan die Jaguars in London, England und Europa zu positionieren.
Khan wird dieser Tage nach London reisen und Promotion bei englischen Medien und Politikern für die Sache machen. Am Donnerstag wird der 2013er-Gegner der Jaguars in London offiziell verkündet.
Khans Vorstoß soll dabei in zwei Richtungen zielen. Er will das Team in Jacksonville als Anlaufstation für europäische Fans machen, z.B. im Paket mit einem Florida-Urlaubsaufenthalt oder Besuch bei Disney World. Ferner will er das Team soweit als europäisches Team vermarkten, dass über das Londoner Spiel hinaus, eventuell noch ein zweites Jags-Heimspiel in Europa vermarktet wird – King nennt Irland und Deutschland als Alternativen (in Großbritannien besitzt Wembley bis 2016 Exklusivrechte für die Austragung)
DEL – Bereits gestern massiv in den Kommentaren des Montags-Screensport diskutiert: Quotenmeter hat Einschaltquoten der DEL-Übertragung bei Servus TV vom letzten Sonntag veröffentlicht und es sind Quoten des Grauens. Die wenig klangvolle Partie Straubing – Ingolstadt sahen 20.000 Zuschauer. Vor drei Wochen waren es zum “season opener” am Freitagabend (Köln–Krefeld) noch 50.000 und am Sonntagnachmittag zu Mannheim–Berlin 80.000.
Meine erste Einschätzung der damaligen Quoten scheint sich zu bewahrheiten:
Wenn ich mir jetzt angucke was für ein Marketingaufwand in Bandenwerbung und Plakate gesteckt wurde und dass die beiden Season Opener der DEL höchstwahrscheinlich wesentlich höhere Quoten einfahren werden, als die anderen Spiele in der ersten Saisonhälfte, dann halte ich diesen Startpunkt von 50.000 – 80.000 für so niedrig, dass ich nicht sehe, wie Servus TV bis zum Ende der Hauptrunde die 200-250.000 erreicht.
Ich bin immer noch bei meinen Bedenken, das Servus TV vor der TM3-Situation steht, und als Sender den meisten weiterhin nahezu unbekannt ist und paar Plakate nicht weiterhelfen um z.B. Hamburger in Massen Freezer-Spiele im TV gucken zu lassen.
Siehe auch das Plakat das ich gestern aus Berlin gepostet hatte. Kein Hinweis auf DVB-T. Kein Hinweis auf Eisbären-Spiele. Kein Hinweis auf die Unterscheidung Servus TV Deutschland/Österreich.
Zusätzlich schrieb ich damals in einer eMail an einen Bekannten:
Ich erwarte vom Quotenverlauf, dass sie in den nächsten Wochen eher abnehmen wird, weil Eishockey als Wintersport zu wenig auf dem Radar ist und sie erst im Dezember ansteigen wird. Es bleiben dann 25 Spieltage, sprich ca. 12-13 Spiele auf Servus TV in der Hauptrunde um dann von was-weiß-ich-50.000 auf 200.000 zu kommen, also das Interesse zu vervierfachen.
Wie geschrieben: ich halte es für Servus’ größtes Problem überhaupt Bekanntheit zu erreichen. Und dann noch bei einer Sportart wie der DEL, wo beim Zuschauer weniger die Liga an sich, sondern vorallem der eigene Verein im Mittelpunkt steht, Woche um Woche zu versuchen die Zuschauer einzufangen…
Dass der Buzz um die DEL trotz der NHL-Zugänge inzwischen auf nahe Null ist, spricht Bände über die Situation des Eishockeys, der DEL, Laola1.tv und Servus.
Basketball – Auch gestern in den Kommentaren von Screensport: Rätselraten über den Verbleib der Euroleague. Hieß es letzte Saison noch, dass SPORT1 die Euroleague-Rechte bis inkl. Sommer 2013 habe, ist wenige Tage vor Start des Wettbewerbs keine Spur bei SPORT1/SPORT1+ zu sehen. Die TV-Guides weisen bis Mitte November keinen Übertragunsgtermin bei SPORT1/SPORT1+ auf und auch die ansonsten redseligen Basketball-Kommentatoren warten mit keinen Programmhinweisen auf. Hatte der Vertrag etwa eine Ausstiegsoption, die von SPORT1 wahrgenommen wurde?
Stattdessen scheinen zumindest sechs Spiele Bambergs auf den regionalen Sender TV Oberfranken (via Frankensat ggf. auch via Satellit zu empfangen) zu laufen (Hat-Tip: @MaxBbg). Deutet sich da für die Europaleague wieder eine kleine Lösung mit Regionalsendern an? Bis Freitag ist Zeit – Bamberg und ALBA spielen erst am Freitagabend, jeweils auswärts.
NHL – Der Abgang zuerst von Briere und dann von Zetterberg zu europäischen Vereinen (Eisbären bzw. Zug in der Schweiz) hat in den US-Medien für große Resonanz gesorgt, weil es sich dabei um zwei Spieler handelt, die so eingeschätzt wurden, dass sie eher zuhause den Kampf um den Tarifvertrag ausfechten statt nach Europa abwandern. Fraglich ob es ein Indiz dafür ist, dass die Spieler mit einem sehr langen Tarifstreit rechnen oder dies Teil des Poker der Spielergewerkschaft ist, die damit den Franchises verdeutlichen will, dass die Spieler Alternativen haben.
Es hat in den letzten Tagen keine neuen Verhandlungen zwischen NHL und Spielergewerkschaft NHLPA gegeben. Für Mittwoch oder Donnerstag sind die nächsten Gespräche angesetzt. Allerdings sollen keine gewichtigen Themen wie Einnahmeverteilung auf der Tagesordnung stehen.
Zeilensport
NY Times William C. Rhoden mit einer Bestandsaufnahme der WNBA, die genauso etabliert ist wie unterhalb der öffentlichen Wahrnehmung agiert: “Amid Successes, W.N.B.A. Is Still Facing Challenges“. Kurz vor Start der Final-Serie hat die WNBA mit dem schlechtesten Zuschauerschnitt sein Gründung 1997 zu kämpfen: 7.457 Zuschauer pro Spiel. Gleichzeitig zeigen andere Eckdaten wie Merchandising-Abkäufe und Dauerkarten nach oben. Die Team-Besitzerin Paula Madison wird von Rhoden zitiert:
Madison pointed out that the issues facing the W.N.B.A. are not only economic but cultural. These go to the core of the perception of and value placed on women as athletes.
“We bump up against culture challenges,” Madison said. “There are some cultures that don’t want young women once they get past 15 years old or so being that athletic. There are some young women who perceive being athletic as being not as feminine.”
Dienstag, 09.09.2012
8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Rd 2, SPORT1+/HD live
9h00 – 17h45 Stratos: Der Sprung, Servus TV/HD/Stream live
9h00 – 11h00 Radsport: Tour of Beijing, #1, EURO/HD live
10h30 NFL: Cincinnati Bengals – Miami Dolphins, ESPN/HD Tape
12h30 Fußball: DFB-Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und höchstwahrscheinlich auf diverse Nachrichtensender
13h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Philadelphia Eagles, ESPN/HD Tape
13h30 Golf: Golf World Final aus Belek, #1, SKY/HD2 live
13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Yorkshire Carnegie – Uva Next, Qualifikation, EURO2 live
14h00 Fußball/U17-WM, F: Frankreich – Ghana, Halbfinale, EURO/HD live
16h00 MLB/Playoffs: Baltimore Orioles – NY Yankees, ALDS 2/5, ESPN/HD Tape
16h30 – 17h30 Tennis/WTA: Linz, #1, EURO2 live
17h00 Fußball/U17-WM, F: Nordkorea – Deutschland, Halbfinale, EURO/HD live
17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Auckland Aces – Sialkot Stallions, Qualifikation, EURO2 live
18h30 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live
19h00 – 20h00 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Rd 1, EURO/HD live
— Goerges – Hantuchova
19h00 KHL: Lev Prag – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live
20h00 – 1h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 2, SPORT1+/HD live
20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Flensburg-Handewitt, #8, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45
20h30 – 22h00 Tennis/WTA: Linz, #1, EURO2 live
22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Jürgen Wegmann, Ralf Richter, Thomas Gassmann, Oli Hilbring.
23h30 MLB/Playoffs: Cincinncati Reds – San Francisco Giants, NLDS 3/5, ESPN/HD live
Serie 1-1
3h00 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 3/5, ESPN/HD live
Serie 0-2
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 10.10.2012
8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Rd 2, SPORT1+/HD live
9h00 – 11h00 Radsport: Tour of Beijing, #2, EURO/HD live
10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Avtomobilist Yekaterinburg, Laola1.tv-Stream live
11h00 Baseball/World Baseball Classic: Kanada – Großbritannien, ESPN/HD Tape
12h30 Fußball: DFB-Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und höchstwahrscheinlich auf diverse Nachrichtensender
13h00 Baseball/World Baseball Classic: Deutschland – Tschechien, ESPN/HD Tape
13h30 Golf: Golf World Final aus Belek, #2, SKY/HD2 live
13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Auckland Aces – Hampshire Royals, Qualifikation, EURO2 live
14h00 – 22h00 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Rd 1, EURO/HD live
15h00 KHL: Salavat Yulaev – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live
15h00 College Football: #6 South Carolina Gamecocks – #5 Georgia Bulldogs, ESPN/HD Tape
17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Trinidad & Tobago – Yorkshire Carnegie, Qualifikation, EURO2 live
18h30 Fußball/U20: Deutschland – Italien, dfb-tv.de-Stream live
19h00 MLB/Playoffs: Washington Nationals – St. Louis Cardinals, NLDS 3/5, ESPN/HD live
Serie 1-1
19h30 Handball/HBF: HC Leipzig – Thüringer HC, hbf-video.net-Stream live
Vorberichte ab 19h15
20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 2, SPORT1+/HD live
20h30 Handball/ESP: Alser Puerto Sagunto – Atletico, Laola1.tv-Stream live
evtl. 22h00 MLB/Playoffs: Cincinncati Reds – San Francisco Giants, NLDS 4/5, ESPN/HD live
1h30 MLB/Playoffs: NY Yankees – Baltimore Orioles, ALDS 3/5, ESPN/HD live
Serie 1-1
evtl. 3h30 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 4/5, ESPN/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Aus der Abteilung “Nicht unbedingt Sport”: der Livestream zum Stratos-Sprung
überraschend, dass man das U-20 Spiel mit dem klngvollen Namen Deutschland-Italien auf DFB-TV versenden muss, hatte Eurosport nicht die Rechte gekauft?
Re WNBA:
Na, zur Not gibt es ja noch die Bikini-Basketball-Liga (muss man sich eigentlich bei Links zu Bleacher Report schon genauso entschuldigen wie bei Links zu BILD?).
21h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Jürgen Wegmann, Ralf Richter, Thomas Gassmann, Oli Hilbring. Schwerpunkt: das parallel laufende Bayern-Spiel.
Welches parallel laufende Bayern-Spiel?
Fantalk ist heute erst um 2200 Uhr.
mit ralf richter? ui.
#Badminton – Tipp – Ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass in Odense, Dänemark quasi ein Grand Slam des Badmintons in der nächsten Woche (10/16/2012 to 10/21/2012) ausgetragen wird: Denmark Open 2012
Das Turnier ist mit fast allen Weltstars besetzt. Mit Schenk und Zwiebler sind auch die besten deutschen Spieler am Start. Hat mit den All England Open den höchsten Status eines Turniers innhalb Europas und steht auch weltweit in den Top 5.
Gerade für alle aus Norddeutschland ist dies aus meiner Sicht eine Reise wert ;). Die Ticketpreise sind selbst an den Haupttagen mit rund 20 € erschwinglich. Meine Empfehlung wäre Samstag, der 20.10. – dort sind mit den Halbfinals hochklassige Spiele zu erwarten und man bekommt auch eine Quantität an Spielen geboten.
Weitere Infos sind hier zu finden: http://www.badmintondenmark.com/
http://www.bwfbadminton.org/file_download.aspx?id=387007&tid=1
#18,99 Babbel:
Vom 20.04.2012 – Babbel war Cheftrainer und Sportmanager bei 18,99:
“Nun wurden die Verträge mit Sejad Salihovic und Tobias Weis langfristig verlängert. “Sie spielen in unseren sportlichen Planungen eine bedeutende Rolle”, betonte Chef-Coach Markus Babbel. Dabei sah es bei einem der beiden bereits nach Trennung aus.”
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/567786/artikel_salihovic-und-weis-bleiben-bei-1899.html
Vom 09.10.2012
“1899 Hoffenheims Trainer Markus Babbel hat die Konsequenzen aus den schlechten Trainingsleistungen von Mittelfeldspieler Tobias Weis gezogen. Der 27-Jährige soll sich in der Regionalliga-Mannschaft wieder für einen Platz im Profi-Kader empfehlen.”
Eine sehr bedeutende Rolle hat Herr Weis bekommen. Respekt.. Herr Babbel.
Re: Fantalk
Thx, ist korrigiert
#DEL #ServusTV
Ich hab ja vom Eishockey nicht wirklich Ahnung, aber wenn Mannheim – Berlin 80.000 Zuschauer hat und Straubing – Ingolstadt 20.000, spiegelt das dann nicht einfach die Beliebtheit der Vereine wider? Quasi vergleichbar mit Bayern – Dortmund vs. Fürth – Augsburg?
Dass ServusTV ein dickes Brett zu bohren hat, um seine Bekanntheit und die tatsächliche Reichweite zu steigern, sollte ja eigentlich klar sein. Selbst wenn da in der Promotion viele Fehler gemacht werden – auch mit perfekten Werbemaßnahmen ist das nicht in 4 Wochen zu schaffen. Otto Normalzuschauer ist träge. Man muss erst mal den Sender in der Programmliste finden, ihn ggf. weiter nach vorne holen (schon das ist eine hohe Hürde), und dann muss man sich auch noch im richtigen Moment (nämlich Sonntagnachmittag) dran erinnern, dass ja auf Servus TV die DEL läuft. Bei Nicht-Hardcorefans kann das alles eine Weile dauern.
Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie ernst es Mateschitz mit dem deutschen Markt meint. Wenn er Servus TV hier wirklich als nennenswerten Player etablieren will, muss da schon noch mehr kommen als die DEL. Wobei die technische Reichweite und das deutsche Programmfenster eigentlich darauf hindeutet, dass er es ernst meint. Ostdeutscher Amateurfußball (Regionalliga) wäre eigentlich eine interessante Option. Oder noch irgendwas in Sachen Wintersport, wobei die populären olympischen Disziplinen wohl alle langfristig vergeben sind. Gibt’s da vielleicht noch irgendwelche hippen, telegenen Trendsportarten, die ich nicht kenne?
Und bald hat Salzburg entweder einen Helden mehr oder einen Bewohner weniger.
#DFB #U20
Hmm… Dieser Vertrag mit Eurosport gibt irgendwie immer mehr Rätsel auf. Zahlen die für ihre Rosinenpickerei tatsächlich so viel mehr, als Sport 1 bisher für die volle Dröhnung gezahlt hat? Kann es im Interesse des DFB sein, wenn der Zuschauer sich die Juniorenspiele mühsam auf mehreren Sendern zusammensuchen muss? Und wer kommt für die Produktionskosten auf, wenn ein Spiel auf DFB.tv gestreamt wird?
Interessant auch, dass man das U20-Spiel diesmal nicht bei Sport 1 als Lückenbüßer unterbringen konnte. Da läuft morgen um 18:30 Uhr nur “Bundesliga aktuell”…
Apropos DFB: Weiß jemand, wie viele Karten schon für das U21-Spiel am Freitag in Leverkusen verkauft sind? Man wird doch wohl auch an der Tageskasse noch Tickets in allen Kategorien kriegen?
Wie hoch schätzt ihr eigentlich den Anteil derer, die Sport ausserhalb von Fußball, Formel 1 und gehypten Boxkämpfen gezielt einschalten? Hier sicher extrem hoch, aber in der Gesamtbevölkerung? Die meisten bleiben doch wahrscheinlich beim Zappen hängen und dafür ist Servus definiv zu weit hinten in den meisten Programmlisten und nur wegen Eishockey programmierie selbst ich den Sender nicht zu den Sportkanälen. Ich glaube wenn die populären Wintersportarten nicht mehr in der ARD, sondern bei QVC oder Bibel TV kämen, wären die Quoten ähnlich desaströs. Und wer ausser Freaks weiss überhaupt dass er Servus TV empfangen kann?
@spoonman – Dann hat man bei Eurosport aber eine komische Ansicht was Rosinen sind. Das Rückspiel der U21 gegen die Schweiz übertragen die ja auch nicht. Man sollte annehmen, dass dies mit die größte Rosine ist.
Bin mittlerweile auch ein wenig genervt, dass man nicht in der Lage ist eine Linie seitens DFB und Eurosport zu fahren. Was soll der Quatsch? Hinspiel wird bei Eurosport übertragen.. vier Tage später ist man dann bei ARD. Vielleicht im November wieder bei Sport1. Totaler Mist was da veranstaltet wird.
@dasdo123: IMHO hat und kann der DFB nur die Rechte der Heimspiele (Pflichtspiele) und Freundschaftsspiele (ggf. auch auswärts) vergeben
@dogfood – Weswegen ist das denn so? Beim A-Team läuft die Vermarktung doch auch anders. Kann doch nicht im Interesse vom DFB sein, dass man auf zig Sendern unterwegs ist.
Weswegen soll das nicht so sein? In Frankreich und England werden auch bei der A-Nationalmannschaft nur die Heimspiele vom Verband vermarktet (der sie an TF1 bzw. ITV verschachert hat), während Auswärtsspiele teilweise auf anderen Sendern (ESPN, M6, BSkyB) laufen.
Dem DFB wird es wohl zu teuer sein, von ausländischen Verbänden die Pflichtspiele abzukaufen, während bei Freundschaftsspielen die Deals im Rahmen des Abschlusses von Freundschaftsspielen inkludiert werden können.
Wenn ich einen neuen Fernseher ausliefere oder vor Ort einen Receiver neu installiere sortiere ich Servus TV immer recht weit nach vorne, mit dem Hinweis auf das interessante Programm. Kennen tut den Sender keiner. Als RTL Nitro aufkam riefen einige an und wollten wissen wie sie den bekommen können. Werbung für servus hab ich nirgends gesehen.
Wie sind die Quoten von servusTV eigentlich in Österreich selbst? Die EBEL läuft doch dort. Ist man da mit den Quoten zufrieden?
@dasdo123:
Der DFB hatte zwar verkündet:
http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=35613&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=70
… aber diese Mitteilung hat sich ja sowieso schon als nicht so ganz richtig rausgestellt.
Es wäre zwar nicht ungewöhnlich, dass Eurosport die Rechte für wichtige Spiele an größere Sender (vulgo: ARD/ZDF) weiterverkauft, aber das Auswärtsspiel wird auch bei den anderen Länderversionen von Eurosport nicht gezeigt, während das Heimspiel europaweit auf Eurosport 2 bzw. in Frankreich auf Eurosport 1 läuft. Das deutet darauf hin, dass die ARD sich die Rechte wohl doch beim Schweizer Verband bzw. dessen Vermarktungspartner geholt hat.
#ServusTV:
Das Programm scheint (auch abseits des Sports) tatsächlich eine ganz interessante Wundertüte zu sein. Neulich lief der noch ziemlich neue, von Keanu Reeves produzierte Dokumentarfilm “Side by Side” (über die Digitalisierung der Spielfilmproduktion) – allerdings in einer stark gekürzten Version und unter dem Titel “Kino reloaded”.
Hab ich irgendwie zufällig mitbekommen, und das war dann tatsächlich das erste mal, dass ich länger als 5 Min. Servus TV gesehen habe.
@carldavid1887:
Womit wir wieder bei den Segnungen der festen Programmlisten wie bei Sky wären (wenn man es konsequent und logisch machen würde yadda yadda yadda).
Ok, Sky wirft mit dem Programmplatz über 800 Servus TV auch das ein oder andere Stöckchen zwischen die Beine. Aber da hängt man bei den ganzen Dritten rum. Also besser als 1378 oder so und keiner weiß es.
ServusTV kann wirklich mit einigen guten bis herausragenden Programmbausteinen aufwarten. Super Dokus, immer wieder Techno-Dance-ClubNights-Musikfeatures und natürlich Sport mit Nascar und Talk im Hangar.
Es ist halt der Name, der 99% der potentiellen Zuschauer abhält, sich nachhaltig damit zu beschäftigen. Fragt mal im Bekanntenkreis nach ServusTV, Ihr werdet albernes Grinsen und/oder lautes Lachen ernten.
Aktueller Tweet von den BroseBaskets
Gute Nachrichten: TV Oberfranken überträgt 5 Euroleague-Spiele live (Satellit & Kabel) – Start am Freitag/18:30 h mit dem Spiel in Barcelona
World Golf Final
Shorts erlaubt und minimum 300k Kohle
das macht Spass als Teilnehmer
Turkish Airlines hat scheinbar 5 Mio übrig im Werbebudget
Stratos verzögert sich wegen zu starker Winde. Binnen den nächsten zwei Stunden (wenn ich richtig gerechnet habe…) wird entscheiden ob heute noch gestartet wird.
Letzten Mittwoch hatte ServusTV zur Primetime z:b. 72k Zuschauer: http://images.derstandard.at/2012/10/04/1348329990272.jpg
Im September hatten sie einen Marktanteil von 1,3 % (plus 0,6% zum Vorjahr) in Österreich: derstandard.at/1348284617058/September-Marktanteil-ORF-eins-stabil-ORF-2-mit-geringem-Minus
also ich hab mal gelesen das servus-tv in österreich 0,9 prozent marktanteil hat aber ich kann keine quelle nennen. Bezüglich einer EBEL-Sendung kann ich auch keine Zahlen nennen. Aber wir in Österreich sind froh endlich Privatfernsehen zu haben weil wir waren eh das letzte Land in Europa wo nur Staatsfernsehen es gab (ja da war sogar Albanien schneller)
Die EBEL (Graz – Innsbruck) hatte am Sonntag 46.000 österreichische Zuschauer, wobei die interessanterweise erst mit den Nachberichten erreicht wurden. Das Spiel selbst hatte 41.000 Zuschauer.
http://agtt.at/show_content.php?sid=27
Schaut jemand den Stratos-Livestream? Baut ServusTV wenigstens dort reichlich DEL-Eigenwerbung mit ein?
dabei macht doch so ein sprung aus 36km erst bei richtigen wind spass …
@Higgibaby: ich sehe es seit 9Uhr “nebenbei” im Büro und mit einer halbstündigen Mittagspause. Ich kann mich explizit nur an einem DEL-Trailer erinnern, früh am Vormittag. Kann aber sein, dass ich es 1-2 weitere Mal verpennt habe.
Übrigens sind in der kleinen Kapsel dreimal soviele HD-Kameras als in der Halle bei einer Laola1.tv-Übertragung der DEL.
@dogfood: tja, und das verstehe ich dann nicht, von wegen Aufmerksamkeit fürs Sportangebot erhaschen; immerhin werden heute viele viele Menschen den Stream anschauen, auch bei n-tv.de ist er verlinkt; da muß man doch mittendrin fürs eigene Programm werben! …
Schön auch das n-tv behauptet den “Sprung vom Rande des Weltalls” als einzige im deutschen Fernsehen zu übertragen. Übrigens ohne auch nur einmal den Namen Red Bull zu erwähnen.
@TD: Und welche deutsche Fersehsender zeigt das sonst noch?
Start auf 16 Uhr MESZ verschoben. 16 Uhr ist letztmöglicher Zeitpunkt für heute.
#U21 – Ich habe mir noch mal die alten Meldungen durch gelesen. Auch hier war ja zuerst von allen Heim- und Auswärtsspielen die Rede. Wurde einige Zeit später noch mal richtig gestellt. Es geht dabei um Heim- und Freundschaftsspiele. Dies hatte ich so nicht auf dem Schirm bzw. ist mir halt auch rückwirkend nicht als total logisch erschienen und wahrscheinlich deswegen nicht im Kopf hängen geblieben. Ich habe gedacht, dass die Vermarktung unabhängig von ihrem Spielort bei Quali-Spielen sind und als Gesamtpaket vergeben werden – es liefen ja auch so gut wie alle U21-Spiele bei Sport1. Für mich ist das gefühlt einfach Alltag und der Normalfall – auch wenn es in Frankreich oder England anders gemacht wird, dies bekomme ich ja nur mal am Rande mit.
Finde die Vermarktungsgeschichten und “Verschiebungen” trotzdem nervig. Mag zwar alles seine Richtigkeit haben und in anderen Ländern auch so “gelebt” werden, aber einen dauerhafter Partnersender hätte ich als besser empfunden.
TV Oberfranken. Laut Brose Baskets sind bisher zwei der (nur) fünf Euroleague-Spiele festgelegt. Auswärts in Barcelona am 12.10. und in Moskau am 25.10.
Hier gibt es mehr zum Thema Euroleague und Bamberg. SPORT1 hat weiterhin die Rechte, will aber nur im Pay-TV übertragen. Deswegen die Alternative TV Oberfranken mit der SPORT1 wohl teilweise leben kann.
Red Bull-Angestellter ruft bei der Online-Redaktion des STANDARDs an und weist darauf hin, dass im Liveticker zu Stratos keine anderen Energy-Drinks genannt werden dürfen.
Entscheidung für den Sprung wird nun bis um 17h30 MESZ gefällt.
@blafasel
ServusTV? Also exklusiv im deutschen Fernsehen ist für mich was anderes.
@dogfood Das dürfte die nicht gewundet haben:
Da hätte wohl jeder PR-Mensch darauf aufmerksam gemacht, daß da wohl ein Fehlerpassiert ist :-)
@tourcc:
Das heißt dann, dass alle Spiele live bei Sport1+ und fünf bei FrankenSat kommen? Dann frage ich mich, wenn die Lizenz doch bei Sport1 liegt, wieso man den TV-Guide von Sport1+ immer noch nicht aktualisiert hat. Und von den Berlinspielen weiß man auch nichts.
Vor 10 Tagen hieß es außerdem noch, dass sechs Spiele bei TVO kommen, jetzt auf einmal “nur” fünf. Naja. Entweder man verkündet es erst, wenn es sicher ist, oder man sollte einfach etwas warten damit.
@TD: PR und Bullshit sind nunmal Stiefgeschwister, wer das als glaubhaft einstuft ist selber schuld.
@Tourcc: Ich kann derzeit überhaupt keinen Willen von SPORT1 sehen, Euroleague im Pay-TV = SPORT1+ zu übertragen. Es ist bislang kein einziger Spieltag im TV-Guide. Ergo klemmt es noch oder wird verhandelt oder whatever.
@MaxBbg – diese Frage kann Dir nur SPORT1 genau beantworten.
@dogfood – ich habe auch nich geschrieben dass SPORT1 senden wird, nur dass sie die Rechte haben.
WM-Quali bei Sportdigital:
12.10. 20:30 Serbien – Belgien
16.10. 21:00 Polen – England
Das Topspiel Spanien – Frankreich läuft damit wohl nicht im deutschen Fernsehen.
WM-Quali aus Asien bei Eurosport:
16.10. 16:15 Irak – Australien (ursprünglich war Iran – Südkorea geplant)
Spanien – Frankreich scheint recht teuer zu sein, denn die Partie hat man wohl noch nicht in Spanien unterbekommen.
anbei ein Link zum World Golf Final mit Infos zum Spielplan des ersten Tages http://www.exklusiv-golfen.de/news/tuerkish-airline-world-golf-belek-20104
Also der Stratos-Sprung erinnert mich an meinen Aufenthalt in Neuseeland während des America’s Cup. Da war ständig Flaute – und das neuseeländische Fernsehen hat sich dennoch mit stundenlangen Wiederholungen, Diskussionsrunden und Wetterberichten durch die Übertragung gequält.
Eurosport wird Hostbroadcaster des neuen ATP-Turniers in Düsseldorf, WDR überträgt nicht mehr
http://de.eurosport.yahoo.com/news/sch%C3%BCttler-startet-zweite-karriere-bei-134629342.html
schon kurios: in Deutschland weiss man 2 Tage vor Euroleaguestart nicht, wo was läuft und über die internationalen Agentuen läuft dies
http://sports.yahoo.com/news/preview-basketball-expanded-euroleague-strives-rival-nba-121949661–nba.html
#Stratos: Springt er nun, oder springt er nicht?
Sieht nach Sprung aus. Der Ballon wird ausgerollt.
hm bild weg, wurde der wieder zusammengerollt? nein doch nicht. geht wohl los.
Wie lange brauch der bis er oben ist?
Vom Start bis zum Sprung werden es ungefähr 2-3 Stunden sein. Sprunghöhe wird ca. 40km oder leicht drunter sein. Der Ballon wird nur anfangs mit 20kmh hochsteigen, später langsamer.
ok danke dogfood, also unsgefähr 2h reine Steigzeit, thx
Start soll 19:15 sein, Sprung dann wohl frühestens 21:15Uhr. Hat da wer genau zur Prime Time geplant^^
Bezüglich der Kanalbelegung von Servus TV bin ich doch etwas skeptisch, dass dies ein größerer Hinderungsgrund ist.
Die Kanalbelegung ist zwar noch beim Analog-TV relativ prägend und auch beim DVB-T dürften wohl noch relativ viele Leute die Programme nicht sortieren.
Im Bereich Digital-TV ist aber entweder eine Gruppensortierung durch duie Receiversoftware vorhanden oder die Leute stellen sich aufgrund der Verteilung der Sender die Liste selbst um. Auch wenn mir selbst das immer sehr wichtig ist, glaube ich, dass das auch relativ viele Leute machen, die sich etwas mehr mit ihrem TV beschäftigen und nicht nur reinzappen wollen.
Das bedeutet für mich im Endeffekt, dass die Kabelbelegung eher nachrangig ist. Dauerhafte höhere EInschaltzahlen erreicht man sowieso nicht durch Reinzapper, sondern durch bewusste Einschalter. Servus TV muss also weiter daran arbeiten, schlicht bekannter zu werden. Dabei wäre eine andere Sportart wohl hilfreich, um sein Profil zu unterstreichen.
Die DEL hat sich mMn durch die EBEL-Erfolgsstory blenden lassen, dabei übersehen, dass ServusTV in AUT ‘nen ganz anderen Stellenwert hat.
@RC
Die Einschaltquoten der EBEL am Sonntag (G99 vs. HCI) waren zwischen 41k und 46k .
@Jochen
Ich denke was ein Problem ist, ist die Unterscheidung zwischen Servus TV Österreich und Deutschland. Die Leute schalten ein und sehen Graz gegen Innsbruck statt Straubing – Ingolstadt. Deren erste Reaktion wird nicht sein “Oh, da gibt es eine deutsche Variante, auf die werde ich umschalten“, sondern “Wollts mich verarschen?“.
Ein expliziter Hinweis auf Servus TV Deutschland hat z.B. bei den Plakaten gefehlt
wg. stratos
an alle eventuellen perversen Splatter Fans …
es gibt einen 20 sec “accident” delay bei der live übertragung.
also keine hoffnung machen das was passiert
Bei FOX haben letztens sieben Sekunden Delay nicht gereicht…
mal so ein einwurf zur senderbelegung…
unser samsung hier kann keine kategorien beim digitalfernsehen und sortieren geht auch nicht wirklich..
um sender zu sortieren muss man die liste auf einen usb stick exportieren… fieses 0.1 alpha buggy tool runterladen… versuchen sich nicht laufend die änderungen zu zerschießen, weils tool abstürzt und man iwann kein bock mehr hat um sie dann wieder auffem fernseher zu importieren… GROßES kino samsung ^^
@dogfood
Gut, das ist natürlich bei Satellitenempfang durchaus ein Problem.
@thorben
Ja, aber beim Digital-TV sind Sender trotzdem allgemein anders sortiert. Im analogen Kabel, das für einige als Grundlage der Diskussion dient, gibt es ja durchaus eine Grundbelegung bei den ersten Programmplätzen.
Bei Entertain ist die Programmbelegeung allerdings auch sehr bequem. Alles sehr einfach via Browser per Drag&Drop oder Zahleneingabe änderbar. Man kann zudem Shopping-TV-Sender und anderen unnützen Kram ausblenden.
naja, kommt drauf an bzgl. der sortierung… beim sky receiver ist die sortierung ja auch fix, aber da nutze ich fast immer die kategorien bzw. die meisten sachen kann man halt aussem kopf.. soooviel sender nutzt man dann doch nicht..
beim normalen fernseher ist es dann klassisch sortiert…
1 ard
2 zdf
3-9 die anderen privaten, die man so guckt und erst ab dann wirds wirrer…
IMHO finde ich das sky prinzip am komfortabelsten.. kategorie und gut ist…
@thorben :
also das tool ist wirklich mit bugs behaftet.
ich hab das tool samtoolbox oder so ähnlich, das funktioniert auf anhieb
hier der link http://samtoolbox.sourceforge.net/
funktioniert mit samsung tv mit integrierten DVB-T, DVB-C und DVB-S2 tuner
#Sendersortierung – Digital-TV – Ich kenne es aus meinem Freundeskreis mit Sky-Receiver eher so, dass die Leute über den Guide gehen. Die haben keinen Bock immer wieder was zu sortieren. Damit sollte man auch Eishockey finden, wenn man Sport sehen will am Sonntag.
@misteranonymus was gibts denn sonst noch für tools? kenne nur samtoolbox und das ist mir beim umsortieren laufend abgestürzt…kA, was windows daran nicht mochte…
hat mich einiges an nerven gekostet, aber nun ist ja erstmal ruhe :P
was heisst ServusTV hat in Österreich einen anderen Stellenwert.
Bis vor ca 4 Jahren hat der Sender SalzburgTV geheissen und war nur Salzburger Lokalfernsehen und der Rest von Österreich hat den Sender gar nicht gekannt.
Erst als RedBull eingestiegen ist und ihn auf ServusTV umgetauft hat hat man ihn wahr genommen.
Und auch Eishockey war bei uns bis vor drei Jahren bei Premiere Austria das dann in SKY Sport Austria umbenannt war.
Aber bei uns hat es geholfen Eishockey von dort weg zu bekommen.
Die hatten auf Premiere Sendezahlen die unter der Wahrnehmungsgrenze waren.
Sicherlich hat ServusTV auf diesen Effekt auch in Deutschland gehofft, und was bei den Anmerkungen ServusTV Deutschland. betrifft, die Kommentatoren von ServusTV betonnen immer ausdrücklich “Deutschland” aber die User sind zu dumm. Alleine die Anfragen vor der Saison, immer noch Anfragen auf der Facebook Seite, Wahnsinn. Im EPG von SAT, TV mit SAT Tuner steht aber eh “ServusTV Österreich” und “Servus TV Deutschland” (auch bei den HD Sendern).
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
hab ein zweites, aber das erkennt die neuen frequenzen von den dritten nicht und kann somit die datei auf den usb-stick nicht lesen.
name müsste ich jetzt meinen laptop starten
Schön ist auch der Teletext von Servus TV während der Eishockey-Spiele. Es steht dort das österreichische Spiel angegeben, darunter der Hinweis für DE/CH, dass ein alternatives Programm läuft.
zur euroleague folgender artikel von der offiziellen homepage http://www.euroleague.net/news/i/88239/180/germany-s-sport1-expands-turkish-airlines-euroleague-broadcasts sollte dieser vertrag noch gültig sein müsste(n) sport 1 / sport 1 + in der anstehenden saison die spiele von bamberg und / oder berlin übertragen….
Störer Görges gegen Hantuchova
h
h
h
h
h
h
Nettes Spiel für eine 1. Runde bei so einem Turnier.. Görges 1:0 Sätze vorn, und Hantuchova kassiert ein Break, als sie zum zweiten Satz aufschlägt. DAmentennis halt. Jetzt Jule bei 5:6 gegen den Satz.
Wahnsinn: ServusTV verpulvert praktisch einen ganzen Sendetag für Fearless Fellix.
@Buddy die Diskussion gabe es gestern schon, aktuell ist immer noch nichts im Guide von SPORT1 / SPORT1+ eingetragen. Wenn dieseer Vertrag noch gültig ist hat SPORT1 die Rechte sendet aber lieber Bundesliga aktuell und englischen Automagazin auf SPORt1 und auf SPORT1+ Darts live
@thorben Samsung-PC-Editor
hier zum downloaden http://www.samsung-blog-news.de/?dl_name=Samsung_ChannelListPCEditor_1.09.zip
und hier zum schauen http://www.samsung-blog-news.de/2012/07/07/samsung-channellistpceditor-1-09-neuer-offizieller-kanaleditor-fur-samsung-tv-cde-serie/
aber nicht die neuen frequenzen der dritten sondern die neuen frequenzen der neuen sender auf der ORF Karte konnte er. Konnte das file vom TV am USB mit dem tool dann nicht mehr lesen
Tennis
h
h
h
h
h
h
h
Jule gewinnt im Tiebreak. Mal wieder eines ihrer besseren Spiele. Jetzt gegen Oprandi oder Cadantu (noch nie gehört). Lösbar, aber es ist halt Jule.
@Buffy – SPORT1-Vertrag ist gültig. Siehe Eintrag oben inklusive Link mit der Aussage von Heyder (Bamberg).
Stichwort WNBA und der Zuspruch von Zuschauern beim Frauensport:
Der Vorwurf, es gäbe eine “don’t want young women once they get past 15 years old or so being that athletic”-Kultur, die den kommerziellen Erfolg einer solchen Liga verunmögliche, geht an vielem komplett vorbei. Speziell in den USA mit ihren mehr als 150 Millionen Frauen und mit sehr erfolgreichen Anstrengungen an der Basis zur Gleichbehandlung von Mädchen und jungen Frauen im Sport (“Title IX”).
Was strellt man fest: Nicht mal das Kernpublikum (die aktiven jungen Sportlerinnen) interessiert sich für den Ligasport. Es interessiert sich (in der großen und marktmäßig relevanten Mehrheit nicht für die Matches, die Tabelle, die “Rivalries”, das Konzept von Zuschauen und Fansein. Alle Versuche, Sportmagazine auf den Markt zu bringen, die die Frauenzielgruppe ansprechen, sind gescheitert.
Es gibt allenfalls punktuelles messbares Interesse. Anlassbezogen wie bei Olympia.
Deshalb ist die Frauenfußball-Liga zweimal gescheitert. Obwohl es Millionen von weiblichen Aktiven gibt. Und auch die WNBA überlebt nur mit der NBA als Krücke im Hintergrund.
Wenn aber Frauen (in der übergroßen Mehrheit) keinen Frauensport sehen wollen, muss man das vielleicht mal einfach akzeptieren. Vielleicht ist das eine viel gesundere Haltung gegenüber Sport….
Mission canceld
danköö… ich lads mir mal runter und gucks mir an…
20-xyz müssen auch noch sortiert werden ;)
@tourcc – stimmt hatte ich ja schon auf der Bamberg Seite gelesen. Ändert aber leider nix an der Tatsache das sie bis jetzt kein Spiel im Guide haben weder für Oktober noch November oder als Stream auf sport1.de.
Die Bamberger könne wenigstens 5 Spiele ihres Teams sehen aber von ALBA fehlt bis jetzt jede Spur eine Übertragung. Das find ich schon traurig von SPORT 1 nach den achsotollen Quoten vom Spiel ALBA -Dallas, zumindest beim Stream
Nachricht auf der ALBA-Webseite: Am Freitag (12.10., 20:45 Uhr, live bei Sport1+ und Euroleague TV) starten die Albatrosse mit einem Auswärtsspiel beim italienischen Serienmeister Siena …
also auf http://www.euroleague.tv/ steht das beide deutschen spiele geblocked für deutschland sind, also muss jemand übertragen.
… und hier der link dazu, kostet aber €2,99,- http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s576345&ref=index
@Misteranonymus: …und das wäre auch ein Widerspruch zu der Aussage von ALBA, wonach die Partie auch auf euroleague.tv zu sehen wäre.
Unterm Strich ein armes Bild was Liga und Sender abgeben.
…und hier das spiel vom dritten spieltag http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s290498
ja eh, für mich aus österreich eh, nur für euch aus deutschland wird auf euroleague.tv geblocked, ihr dürft bei sport1.de zahlen. traurig, ist aber so
Das ALBA Spiel war um 17:00h noch nicht gelistet, habe heute schonmal geschaut, interessant ist auch wenn man auf bei 2,99 € oder ABO auf ABO klickt landet man bei BEKO Supercup Abo.
Hoffen wir mal das SPORT 1 die Marketingstrategie gewechselt hat und Übertragungen jetzt immer 2-3 Tage vor dem Spiel ankündigen damit die Leute es nicht vergessen:-))
Für mich aber ebesno ein ganz armes Bild der Beteiligten
Wer schon jetzt ein NBA-League Pass sein eigen nennt darf jetzt gleich ab 21 Uhr das nächste Vorbereitungsspiel der Dallas Mavericks gegen FC Barcelona sehen.
@FAN!:
Und wenn wir jetzt die EBEL-Quoten hochrechnen auf Deutschland (Faktor 10), sind wir bei bombastischen Quoten von ca. 400.000 Zuschauern, da würde die DEL ganz wuschig.
Großartig getrollt vom Standart.
Ich verstehe ja das Konzept nicht (bin mir aber sicher, hier kann mir jemand weiterhelfen). Wie kann bei einem Sprung aus der Statosphäre zu starker Wind herrschen? Da oben ist doch, ähm, exakt immer Wind? Und zwar sehr viel stärker, als wir uns vorstellen können (vgl. Jetstream)? Oder hängt da mein bisschen Schul- und Dokuwissen?
Und überhaupt: Wenn die Aktion windabhängig ist, warum zum Henker macht man sie dann im Oktober?
@sternburg: Ist das Problem nicht eher der Wind in Bodennähe gewesen, weil der den Ballon beschädigen kann, wenn der gegen den Boden gedrückt wird?
Auf Buschmann´s Facebookseite wird weiter über Baseketball im Fernsehen und die mehr oder minder guten Quoten diskutiert; okay, die Hälfte der Einträge beschränken sich darauf, Buschi als Kommentator-Gott zu huldigen; nur einer seiner Followers beklagt die Reizüberflutung beim Basketball und stellt die absolut sensationelle Frage: Wann gibts beim Basketball schon mal ein 0:0?
@sternburg: ich hab mich auch gefragt, ob Herbst die richtige Jahreszeit für so ein Unternehmen ist; und übermorgen soll´s ja wohl noch windiger werden
aber Mega.Promotion für ServusTV!
#Tennis
#
#
#
#
#
Petko mit einem wichtigen Sieg zum Auftakt in Linz. War eine gute Leistung von ihr. Sie muss schnell wieder Punkte sammeln, damit sie nicht total in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Derzeit ist sie die Nr. 196 und mit einem Turniersieg wäre sie weiterhin nicht unter den Top 100. Bleibt sie länger so weit hinten, dann schwinden auch ihre Argumente für eine WC bei Turnieren außerhalb von Deutschland. Für die Australian Open wird es aber wohl so oder so auf eine WC oder sogar die Quali hinaus laufen. Ich befürchte sogar letzteres.
@sternburg/ dermax
Laut Kommentator im stream war es wegen des Bodenwindes. Aus schutztechnischen Gründen mussten sie den extrem empfindlichen Ballon wieder einpacken… das erneute Auspacken und Füllen mit Helium (aus Kostengründen will man wohl den Balon nur dann füllen, wenn das Aufsteigen 100%ig stattfindet) wäre dann wohl zu spät gewesen.
Und zur Jahreszeit: So wie ich es verstand, ist das wohl dort eine sehr günstige Zeit mit extrem schwachen bis keinen Winden – normalerweise…
Tja, Love & Basketball ist ein ganz süßer Film, wenn sich aber die WNBA nicht rentiert, bleibt es müßig sich an cultural challenges abarbeiten zu wollen – 16 Jahre, mit ein paar Olympiaden sind auch nicht so kurz. Die Sparks scheinen noch etwas Luft nach oben zu haben, unklar, wie die Sicht der Abgeschlageneren ist. Schöner Hinweis von Jürgen Kalwa, daß die WNBA mit anderen Ligen im Wettbewerb steht und einen solchen kann man nunmal verlieren, gerade wenn man am Sugar-Daddy-Tropf hängt. Nicht schlimm, immerhin gibt es die sogenannten Amateure der NCAA.
Ich schlage aber noch einmal kurz den Bogen zum verlinkten Artikel.
Der startet direkt mit dem Vergleich zur NFL, gnädigerweise auch zur MLB. So etwas ist doch absurd, bitte, da sind wir doch nicht einmal mehr bei Äpfeln und Birnen. Ich kriege ja schon Ausschlag, wenn Delling bei Olympia in Interviews alberne BL Vergleiche anstellt, gestandene MLB Play-by-Play Reporter sich nicht entblöden, auf NFL Kleinigkeiten hinzuweisen. Wieso sollen WNBA und NFL verglichen werden? Wieso HBB, BBL, DEL mit den Bundesligazahlen oder Verbotener Liebe? Vermarktungsfehler sind unglaublich, ohne die sähe es aber auch nicht viel besser aus. Kleine Brötchen und dann sehen wir halt Cricket anstelle von Lemgo gg. Quakenbrück.
@Higgibaby: Ich geb zu, dass ich das auch ein bisserl als “Problem” von Sportarten wie Basketball (oder auch Handball) sehe: warum sollte man sich ein ganzes Spiel anschauen?
Gibt ja im Groben nur zwei Szenarien:
– ein Team dominiert, dann ist eh die Spannung ziemlich früh raus (wobei man da speziell beim Basketball schon ziemliche crazy Comebacks erlebt hat)
– ein knappes Spiel, dann reichts auch, wenn man sich die Schlussphase gibt, denn es geht bei engen Spielen ja quasi “nur” drum, vorne zu sein, wenn die Schlusssirene ertönt. Aber wirkliche Schlüsselszenen gibts da vorher ja ned…
Und dann nimmt man noch beim Eishockey den Umstand, dass der Sport eher fernsehuntauglich ist (Tor ist wenn der Stürmer jubelt, in 80% der Fälle sieht man ja ned, dass es einschlägt) und schon kann man sich teilweise erklären, warum sich neben Fussball alle Massensportarten in D so schwer aufm Fernsehmarkt tun.
@dermax: kann ich kaum widersprechen; erinnere mich an die PlayOffs vorletzte Saison, da wurden eine Reihe Spiele von Sport1 übertragen, viel Dallas natürlich, und eigentlich gabs in jedem Spiel im vierten Viertel irgendein wahnsinns Comeback, also die ersten drei hat man sich gut sparen können
@dermax: Basketball ist für mich auch deswegen spannend, weil in dem Spiel eine unglaubliche Dynamik steckt. Da kann jederzeit eine Mannschaft uneinholbar davonziehen, oder ein großer Vorsprung wegschmelzen. Und ansonsten finde ich das Spiel selbst eben auch spannend, es ist sehr schnell und abwechslungsreich. Wenn man erst zum Schluss einschaltet hat man vielleicht schon das beste verpasst. ;-)
Gar nicht verstehen kann ich dagegen Eishockey. Weniger den Sport an sich, aber diese bizarre Mischung aus Schlittschuhlauf und Boxen. Gehts es da jertzt darum den Puck ins Tor zu bekommen, oder sich zu prügeln? Und ein bisschen prügeln ist erlaubt, aber blos nicht zu viel? Das macht doch keinen Sinn.
Also Fußball ist einfach so unfassbar telegen und einfach, da braucht man im Prinzip nicht wil zu können. Beim Eishockey ist das Problem des Pucks, wobei das unter Umständen mit immer größer werdenden Fernsehern und besser auflösenden Bildern vielleicht abnehmen kann. Beim Basketball ist einfach alles möglich, können auch mal die Sacramento Kings in Miami gewinnen oder Washington zaubert einen Sieg in L.A. aus dem Hut. Prinzipiell ist es hier auch am ehesten möglich, Comebacks zu starten. Beim Handball ist es schon eher weniger der Fall und so Saisons wie die des THW Kiel sind wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
Insgesamt stellt sich dennoch die Frage: Reicht beim Fußball nicht auch nur die letzte Viertelstunde?
Ich hoffe wirklich sehr, dass es Petko wieder zurück in die (erweiterte) Weltspitze schafft. Ich seh mir ihr Spiel einfach gerne an. Im Gegensatz zu den Sportkameradinnen Lisicki und Görges dauert der durchschnittliche Ballwechsel da nämlich länger als 2-3 Schläge. Außerdem hat sie die wesentlich postivere Einstellung zu ihrem Sport. Das heute sah schon mal ganz gut aus, auch wenn sie im zweiten Satz stark von leichten Fehlern der Gegnerin profitiert hat. Aber so spielt das Frollein Zahlavova Strycova auch üblicherweise.
Görges hab ich erst Ende des zweiten Satzes gut gesehen. Der erste war ein Match auf ganz niedrigem Niveau. In der zweiten Runde gehts jetzt gegen die formstarke Oprandi (Viertelfinale beim Premier Mandatory in Beijing). Schaun mer mal. Lisicki morgen mit nem Must-Win gegen eine österreichische Wildcard.
Danke veniat, ich behaupte ja auch seit Jahren beim Handball oder Basketball bräuchte ich nur die letzten Minuten/das letzte Viertel whatever und schreibe es der Sportart zu. Am Ende ist es aber doch die Gewohnheit an Fussball, der ist aber wohl kaum 90m spannender als andere Sportarten. Und wenn ich mal ab und an Konferenz schaue, lande ich doch auch bei Deiner Viertelstunde..
Per Twitter schreibt mir ALBA dass die SPORT1+-Übertragung am Freitag sicher sei.
Ein wichtiger Faktor bei allen Sportarten ist, inwieweit die Zuschauer eine Beziehung dazu haben. Viele haben selbst mal Fußball gespielt, Basketball, Tennis oder Volleyball werden sicherlich einige mal probiert haben. Das ist ein Vorteil z.B. gegenüber Baseball, Football oder Pelota. Dazu kommt die Identifikation mit einem Verein oder Spielern. In Deutschland ist Fußball omnipräsent, Sportler aus anderen Sportarten müssen für die gleiche Aufmerksamkeit schon besonderes leisten, sportlich oder durch die Persönlichkeit.
#Baumgartner
Vielleicht wars gar nicht so schlecht, dass der Versuch abgebrochen werden musste heute. Lief ohnehin nicht reibungslos und mir schien irgendwie die Vorbereitung jenes speziellen Teils oder die Stimmung etwas fragwürdig… Baumgartner wollte die zweite Funkverbindung unbedingt noch hinkriegen – der Chef im Control Center schien das nicht begreifen zu können und wurde sauer. Baumgartner wusste nicht, dass der Ballon erst gefüllt werden kann, nachdem sich seine zwei “Assistenten” von der Kapsel entfernen. Und die Kommunikation über nötige/gewünschte Temperatur schien auch zu haken…
@mustard: Da hast du dich noch nicht viel mit Eishockey beschäftigt. In dem Spiel steckt eine unglaubliche Dynamik. Da kann jederzeit eine Mannschaft uneinholbar davonziehen, oder ein großer Vorsprung wegschmelzen. Und ansonsten finde ich das Spiel selbst eben auch spannend, es ist sehr schnell und abwechslungsreich. Wenn man erst zum Schluss einschaltet hat man vielleicht schon das beste verpasst. ;-)
(Ähnlichkeiten mit bekannten Texten sind durchaus beabsichtigt)
Gar nicht verstehen kann ich dagegen Basketball. Die Regeln sind für mich (als Ex-Handballer) irgendwie skurril. Da können die Spieler teilweise catchen und dann reicht eine Berührung mit dem Arm, um Strafwürfe zu verursachen.
So hat halt jeder seine Vorlieben. Die meisten ihrem Niveau angepasst das langsame, bräsige Fußball. Und dabei sind viele schon mit der Abseitsregel überfordert.
Dermax hat aber Recht. Eishockey ist absolut nicht fernsehtauglich. Ich erkenne auch meist nur an den Bewegungen der Spieler, wo sich der Puck befindet. Noch schlimmer sind die Internetübertragungen. Aber live im Stadion ist Eishockey absolut faszinierend, auch im Amateurbereich.
Zusatz zum Eishockey: Fouls kann man in keinster Weise in Normalgeschwindigkeit nachvollziehen, während das beim Basketball ja eigentlich schon ziemlich klar ist (Berührung=Foul).
@veniat: Beim Fussball reicht eben nicht nur die letzte Viertelstunde, da kann es die Schlüsselszenen auch vorher geben und die Partie bleibt trotzdem bis zum Ende spannend. Beispiel WM-Finale 2006: klar gings am Ende nur ums Elfern, aber die beiden Treffer vorher sind ja doch auch entscheidend für die Dramatik gewesen. Oder nehmen wir das CL-Halbfinale Real vs Bayern. Oder viel schlimmer: ManU vs Bayern 1999… da ist die Partie in der 90. gekippt, aber das ganze wurde doch erst über den Verlauf der 89 Min vorher zum Drama.
Ich kann mich da nur wiederholen: Tor, Foul, wahtever erkenne ich vor der Glotze und in Normalgeschwindigkeit beim Hockey eher besser als beim Fussball. Thedishguy hat da völlig recht: Es hilft enorm, eine Sportart selber – am besten von Kleindkindalter an – ausgeübt zu haben.
Ich bin zwei, dreimal Bob gefahren. Als Bremser wohlgemerkt. Erst da habe ich (annähernd) verstanden, was beim dem Sport eigentlich passiert und was daran Sport ist.
..ob wir das mal auf die London-Diskussion zum Fechten hochskalieren sollten?
Was sternburg sagt stimmt, aber das ist dann auch wieder ein Vorteil für den Fußball. denn das hat einfach fast jeder schonmal gespielt. Und das hat ja Gründe, die in der Struktur des Sports begründet liegen: um zu kicken braucht man theoretisch vier Leute, irgendwas Kickbares, kann auch eine Dose sein, und Tormarkierungen (Jacken, Schuhe, Steine). Das reicht schon. Basketball, Volleyball, Tennis, Tischtennis verlangen Material, von Eishockey rede ich erst gar nicht. Handball stelle ich mir 2 gegen 2 etwas öde vor, gut, American Football eigentlich auch, da greift die Theorie nicht so recht.
Ich habe jetzt einen Basketballkorb im Garten, den kann ich locker allein bespielen, versuche ich jedenfalls, bevor es dreimal kracht, kommen schon die Nachbarskinder vorbei. In Pakistan treffen sich die Leute vermutlich eher zum Cricket als zum Fußball, Irland oder USA werden wohl auch ihre Riten haben. Fussball ist ja auch nur so ein Versuch.
Ja, aber hab erstmal einen Basketballkorb, das ist ja keine so einfache Konstruktion. Cricket und Baseball sind ähnlich schlicht wie Fußball, man braucht etwas stockartiges und etwas ballartiges, dann läuft das.
Genau das meinte ich, Michael. Wobei auch mik recht hat: Fast jede Sportart kann “auf der Wiese” gespielt werden. In der amerikanischen Populärkultur sieht man doch seit Jahrzehnten diese Dads, die ihrem rennenden Filius einen Football oder Baseball zuwerfen. Selbst für Hockey braucht es nur einen zugefrorenen Teich, den Schläger, den in Kanada jeder im Haus hat und einen Puck oder etwas Puckähnliches. Zur not braucht es nicht mal Schlittschuhe. Das mag demjenigen, der nicht auf dem Eis großgeworden ist, seltsam erscheinen, aber wenn man den Bogen raus hat, dann ist das gar nicht mehr so rutschig.
Klar, für Fußball braucht man im Zweifel nur 5 Lumpen. Oder vier Bäume und eine Dose. Und genau deshalb wird das auch überall gespielt.
Ja, deswegen ist Eishockey in genau den Ländern wie Kanada und Skandinavien auch so populär. Aber schon in Deutschland, das ja insgesamt noch ein recht kaltes Land ist, sind Seen nur wenige Wochen im Jahr gefroren und in meiner 150.000-Einwohner-Heimatstadt gab es zum Beispiel keine Eishalle. Großer Nachteil.
Ein weiterer Aspekt könnte übrigens sein, wie gut man die Spieler erkennt, also sie als Menschen wahrnimmt. Vorteil Basketball/Handball, Fußball geht auch noch (obwohl sie schon schwerer zu erkennen sind), Nachteil Eishockey und Football (Helme). Tennis mit seinem 1-gegen-1 spielt natürlich noch ein einer anderen Liga da. Hier kann aber eine Bildregie viel rausholen.
Und all das erklärt nicht, wieso hierzulande so irre viele Leute Skispringen gucken, wo man eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum ein Sprung gerade gut oder schlecht ist (wer erkennt schon die Bewegunsabläufe am Schanzentisch) und was noch fast niemand gemacht hat. Aber es waren halt Deutsche lange Jahre Weltspitze, mei.
Genau das meinte ich, Michael. Klar ist das der große Wettbewerbsnachteil des Eishockeys. Zum Beispiel des Eishockeys. Ich wollte nur erwähnen, dass Ihr bei Eurer Bewertung so einer Übertragung nicht von “Euch” auf “uns” schließen könnt.
Übrigens kann man die nötigen Skills, um Eishockey im Fernsehen zu verfolgen, auch bei regelmäßigen Besuchen in Eishallen erwerben. Meine ich. Aber das hatten wir auch alles schon. Und natürlich betrifft auch das nur eine kleine Minderheit der Fernsehzuschauer.
Tragisch ist natürlich, dass dies für die taktischen Feinheiten des modernen Profifussballs mindestens ganz genau so gilt. Deswegen sind diese ja auch nie Teil des Übertragungskonzeptes.
@RC
Ich wollte dein Satz relativieren
oder dein Kommentar war ironisch gemeint.
Von einem höheren Stellenwert des Senders kann, wenn man den Marktanteil von 2011 hernimmt, keine Rede sein.
Siehe hier: http://www.agtt.at/show_content.php?sid=23
@Fan!: Wenn Servus TV in Deutschland 0,7% Monatsanteile hätte, würde der komplette Sender von Mateschitz zur Belohnung auf eine dreimonatige Karibiktour eingeladen werden.
In den ersten 8 Monaten der Quotenausweisung für Monatsanteile hatte Servus in Deutschland nur in drei Monaten 0,1% und in den anderen fünf Monaten 0,0%.
Insofern ist der Marktanteil in Österreich minimum sieben Mal so hoch… Das kann man schon als “anderen Stellenwert” bezeichnen.
@Ich auch mal: Ich stimme dir vollkommen zu.
Hockey habe ich ein paar mal gespielt, aber der Funke ist bei mir nie übergesprungen. Volleyball spiele ich gerne, finde es aber langweilig anzusehen. Am Ende hat dann doch jeder seine vorlieben und es ist müssig darüber zu streiten.
Vor allen Dingen müssen Sätze wie “So hat halt jeder seine Vorlieben. Die meisten ihrem Niveau angepasst das langsame, bräsige Fußball. Und dabei sind viele schon mit der Abseitsregel überfordert.” einfach nicht sein. Unnötiges Über-einen-Kamm-scheren.
Ich denke, die sog. “Volkssportarten”, und dazu zähle ich Fußball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Handball und, mit Abstrichen aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten, Hockey und Eishockey, haben schon ihre Berechtigung als (zumindest aktiv ausgeübte) Sportbewegung.
Kritischer sehe ich da halt Dinge wie Bobfahren, Skispringen (obwohl ich da auch häufiger reinzappe), weil diese Sportarten nur von wenigen ausgeübt werden. Bobfahren spreche ich auch jegliche Telegenität ab, zumindest ich guck da auch nur auf die Uhr, Fahrunterschiede kann man da als Gelegenheitszuschauer doch gar nicht erkennen. Die Popularität speist sich doch hier nur auf dem Erfolg der deutschen (höchst alimentierten) Rodler.
Den “Volkssportarten” wünsche ich auch durch die Bank weg mehr mediale Präsenz, selbst wenn ich nur einen Teil davon persönlich interessant finde.
Im Übrigen persönlich selbst gespielt: Fußball, Tennis, Tischtennis. Beim Fußball geblieben. Basketball zu schlecht gewesen, fürchterliche Sportart, Korb zu hoch, Netz zu klein;-).
Und ganz OT: Sportunterricht, 12. Klasse, Basketball. Zwei Leute aus dem Basketballverein, der Rest reine Fußballer, komplett regelunkundig. Ergebnis: Fußballer grätscht (!) in Basketballer rein, Spiel vorbei, Experiment mißglückt:-).
@mustard
Boxen gehört nicht zum Hockey dazu und wird auch dementsprechend sanktioniert. Das heißt nicht, dass es nicht vorkommt(und manchmal auch mit Berechtigung). Die Tatsache, dass Fouls im Fußball verboten sind, führt ja auch nicht dazu, dass man keine Schiedsrichter braucht.
@ sternburg
Der Helm der Wahl
http://i.ebayimg.com/t/RARE-VTG-80s-JOFA-235-51-SWEDEN-HOCKEY-HELMET-GRETZKY-STYLE-WHITE-OLD-SCHOOL-/00/s/MTYwMFgxNTUx/$T2eC16R,!yME9s5qHBD8BQQ2eZs64g~~60_35.JPG
Der Markanteil von ServusTV Österreich liegt im September bei 1,3%, der Eishockeyschlager Graz – Innsbruck hatte wie oben schon erwähnt im Spitzenwert 46000 Zuseher. Im Moment ist ServusTV die Nummer drei bei den rein österreichischen Privatsendern (ohne ORF, ATV ist No.1, PULS4 ist No.2 (ATV 3,6% und Puls4 3,4%)) also hat ServusTV Österreich keinen besonderen Stellenwert in Österreich.
Nur um meine zwei cents noch in den Ring zu werfen:
Ich sehe es im Fall Eishockey wie sternburg, da helfen vereinzelte Besuche in der Eishalle massiv, um Spieldynamik und Feinheiten im Fernsehen nachvollziehen zu können.
Um jedoch die Feinheiten des modernen Fußballs zu verstehen glaube ich nicht, dass da Stadionbesuche helfen, wenn die Basics Gegenpressing, Spielverlagerung, etc. nicht mit ins Stadion gebracht werden.
@boju1848: Tennis als Volkssportart zu bezeichnen finde ich mutig, da doch der Großteil des deutschen Volkes keine zwei aktive deutsche Herren und drei aktive Damen des Tennissports nennen kann.
#Sportunterricht: Schön wäre noch eine 2-Minuten-Strafe gewesen…
Die Formulierung von RealityCheck war nicht “besonderer Stellenwert in Österreich” – sondern “anderer Stellenwert”.
Hier: Monatsschnitt zwischen 0,0 und 0,1%.
In Österreich anscheinend 1,3%.
Das liegen für einen Monatsschnitt Welten zwischen.
@freddy7: Wie sind denn so die Strafen für die Boxeinlagen im Eishockey? Mir kommt es so vor als wäre es toleriert wie das Trikotzupfen beim Fussball.
Beim Fussball sorgt doch eine Auseinandersetzung mit den Fäusten gleich für eine längere Sperre, beim Basketball ist es ähnlich.
Stratosquoten:
n-tv:
15:30 Uhr: 0,37 Mio. (3,3%) bzw. 0,15 Mio. (4,3%)
19:15 Uhr: 0,61 Mio. (2,4%) bzw. 0,27 Mio. (1,1%)
Servus TV:
0,049 Mio. (??) bzw. 0,031 Mio (0,6%), peak bei 0,123 Mio.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59658&p3=
@ MLB:
Ich bezog das eher auf die Anzahl der aktiven (Hobby-)Spieler. Tennisclubs gibt es gefühlt schon einige in Deutschland. Und ehemals Aktive können dir die Leute einige nennen.
@mustard
Da ist von 2 min wegen übertriebener Härte über Spieldauerdizi und Sperre alles drin. Bitte nagel mich aber nicht auf einen genauen Strafenkatalog fest, da bin ich nicht regelfest genug(zumal das von Liga zu Liga auch variiert). In der NHL kriegt man meist ein Fighting Major(5min) mit Spielausschluß.
Wenn du hier öfter liest kennst du meine einstellung zu Faustkämpen im Hockey, aber man darf das dennoch nicht mit anderen Sportarten vergleichen. Auch wenn es äußert archaisch ist, ist ein Faustkampf dennoch manchmal die sauberste Lösung eines “Problems” auf dem Eis.
I have missing about 5lbs. I have also exercised for the last 5 days as well, so I really don’t know how well it is as a diet tablet without the need of exercise. My determination to workout has also been upped. It’s been a long times since I have worked out 5 days within a row .I choose certainly one of each in the morning, and the other 2 about 5 to six hours later. I will definitely continue to buy these until I’m able to kick my addiction to food. Lida Daidaihua http://www.lidadaidaihuashop.com/