Screensport am Dienstag

Der zweite Champions League-Spieltag heute und morgen beginnt dank russischer Heimspiele, jeweils um 18 Uhr. Heute mit Spartak Moskau gegen Cetic und morgen, am Tag der Deutschen Einheit, Zenit gegen Milan.

SKY überträgt die Partie auf HD2, lässt sich aber nicht davon abhalten wieder seine längere (und von vielen gelobte) Vorberichterstattung ab 19h30 zu fahren. Moderator Michael Leopold wird diesmal Jens Lehmann, Patrick Owomoyela und Christian Witt/FOCUS empfangen. Ab heute als recht regelmäßiger Gast dabei: Eric Meijer als Analyst am Touchscreen.

Die Gäste von Sebastian Hellmann morgen sind übrigens Franz B, Hans Krankl, Elie Barth/KICKER+L’Équipe.

Nicht durch die Besetzung mit Franz Beckenbauer morgen und Owomoyela heute täuschen lassen: HEUTE spielen die Bayern und der BVB/S04-Doppelpack folgt MORGEN.

Bayern spielt heute bei BATE Borisov in Weißrussland. Im anderen Spiel der Gruppe geht es um Lille in Valencia eigentlich schon um die letzte Chance auf das Weiterkommen für Lille (1ter Spieltag: zuhause 1:3 gg BATE verloren). Das mag zu diesem Zeitpunkt eine verfrühte Aussage sein, allerdings spielt sich Lille immer tiefer in die Verunsicherung rein und hat seit einem Monat kein Erfolgserlebnis mehr. Am Wochenende verlor man 0:2, nach dem man sich an ein sehr passives Rennes die Zähne ausbiss. Die Geschichte wiederholt sich in den letzten Wochen: man bemüht sich und ist aktiv, aber die Offensive strahlt die Gefahr einer Klatschpappe aus.


Vorletzter Spieltag der MLB und es gibt zumindest bzgl. der Divisionstitel noch einige offene Baustellen. ESPN America zeigt als Aufzeichnung aus der Nacht heute nachmittag Cleveland Indians – Chicago White Sox. Die White Sox auf der Verfolgung des Divisionstitels, brauchen einen eigenen Sieg und eine Tigers-Niederlage.

In der AL East sind die Yankees und Orioles nur ein Spiel auseinander. ESPN America wird folgerichtig die Partie Rays – Orioles heute ab 1h übertragen, während zeitgleich die Red Sox in New York ihren Yankees-Erzfeinden die Suppe versalzen können.

Screensport Zwo

Handball – Im Wettskandal der französischen Handballer (siehe gestern) sprechen die Ermittlungsbehörden inzwischen von einer recht sicheren Beweislage für die Verbindung einiger Spieler der 2011/12-Meistermannschaft Montpelliers und abgeschlossenen Wetten auf ihre Partie am 12ten Mai 2012. Die Ermittlungsbehörden haben in der letzten Woche die Telefone der Beteiligten abgehört. Dem Radiosender RTL sollen sogar die Protokolle und Tonbänder vorliegen (MP3 mit dem Korrespondentenbericht von RTL).

Die Ermittlungsbehörden nannten gestern sogar konkrete Wettsummen vieler Beteiligten. Insgesamt wurden 87.880 Euro gewettet und 252.880 Euro gewonnen. Gewettet wurde teils über die Lebengefährten, teils über Mittelsmänner wie dem Besitzer der Stammkneipe. Summe und Timing lassen auf ein abgesprochenes Verhalten der Beteiligten schließen. Lt. RTL wird dabei Dragan Gajic als Kopf der Gruppe angesehen.

Die L’Équipe listet noch einmal die verdächtigten Spieler auf. Nikola Karabatic, Luka Karabatic, Vid Kavticnik, Samuel Honrubia und Mladen Bojinovic waren verletzt. Fünf weitere mutmaßlich am Wettbetrug beteiligte Spieler haben aber gespielt: Torwart Mickael Robin, Torwart Primoz Prost, Wissem Hmam, Dragan Gajic und Issam Tej. Nach Durchsicht der Aufzeichnung des Spiels kommt die L’Équipe aber zum Schluss das keiner der Spieler im Vergleich zum Saisonschnitt substantiell schlechtere Statistiken im Spiel aufwies – allenfalls mit Ausnahme von Prost in der 2ten Halbzeit.

Die Frage bleibt, ob nicht nur auf den eigenen Rückstand zur Halbzeit gewettet wurde (sportethischer Verstoß), sondern auch das Spiel manipuliert wurde (Betrug).

Einige Spieler haben heute morgen gegen 5 Uhr das Gebäude der Ermittlungsbehörden in Nanterre, westlich von Paris, verlassen. Andere Spieler, u.a. die Karabtics, sind unterwegs Richtung Montpellier um dort vor dem Untersuchungsrichter zu erscheinen.

Nachtrag: siehe auch Erik Eggers in der FTD

Die Verteidiger argumentieren, dass Karabatic wie die meisten anderen Verdächtigen das Spiel gar nicht beeinflussen konnten, weil sie nicht im Kader waren, offiziell aus Verletzungsgründen. Viele der Profis waren aber fünf Tage später wieder quicklebendig, als der Meister hoch beim Tabellendritten Saint-Raphaël (44:32) siegte. Und warum sollte jemand wie Karabatic, der im Jahr etwa 1 Mio. Euro brutto verdient, durch Sportwetten mit für ihn lächerlichen Beträgen die Karriere riskieren? Vermutlich ist die eigentliche Geschichte, die hinter den Wetten steht, noch gar nicht erzählt.

aus: “Wetten, Sirenen und Blaulicht”, 1.10.2012, Financial Times Deutschland

UEFA – Die UEFA hat laut SPONSORs gestern auf einer Versammlung in St. Petersburg einige überraschende Details für die Zentralvermarktung der TV-Rechte der EM- und WM-Qualifikationsspiele ab Sommer 2014 genannt. So soll die Agentur CAA Eleven (die Agentur hat sich inzwischen umbenannt) das TV-Rechte-Paket nicht gekauft haben, sondern nur das exklusive Recht erworben haben, die TV-Rechte auf Provisionsbasis weiter zu verkaufen – nur wenn bestimmte Erlöse nicht erzielt werden, zahlt die Agentur eine Art Garantiesumme. Damit muss die Agentur in weitaus geringeren Maße in Vorleistung gehen, als erwartet. Das letzte Wort bei der Vertragsunterzeichnung mit den Sendern würde die UEFA haben, während CAA Eleven im Grunde genommen nur Akquisation betreibt. Das ist ein finanziell wesentlich schwächeres Konstrukt als ursprünglich angenommen.

UEFA – Auf der gleichen Versammlung bezeichnete UEFA-Obermufti Michel Platini seine Idee das Endturnier der Euro 2020 in mehreren Ländern Europas stattfinden zu lassen, plötzlich als “einmalige” Idee die nur für die Euro 2020 aus Anlass des 60ten Geburtstages der Europameisterschaft gelten soll. Die UEFA würde weiterhin Feedback der UEFA-Verbände auswerten und wisse daher noch nicht, ob diese Idee umgesetzt wird. Qu: Skysports.com 

Italien – Nach dem SKY Italia nur noch halb so viel zahlen wie letzte Saison wollte, hat die Bundesliga dankend abgelehnt und für die aktuelle Saison mit der Perform Group einen Streaming-Partner gefunden, der die Partien gratis gen Italien streamt.

Da befindet sich die Australische A-League in einer besseren Situation: nach dem Wechsel von Alessandro Del Piero zum Sydney FC wurden die TV-Rechte von Berlusconis Mediaset gekauft.

SKY – Wie man sich selber Interessenskonflikte schaffen kann: SKY Deutschland hat eine Vermarktungstochter SKY Media Network. Und diese baut ihrerseits eine neue Tochter für den Geschäftsbereich der Vermarktung von Sport- und Entertainmentpersönlichkeiten auf. Erster Kunde für F4B (Faces for Brands) wird Mesut Özil sein. Aufgabe von F4B wird es sein für Özil Werbepartner zu finden. Qu: FAZ.net via SPONSORs

Dienstag, 02.10.2012

9h00 – 15h00 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, 2te Runde, EURO/HD live

11h00 College Football/SEC: Georgia Bulldogs – Tennessee Vols, ESPN/HD Tape

12h00 Cricket/T20-WM: Australien – Pakistan, Zwischenrunde, EURO2 live

13h30 College Football/SEC: Alabama Crimson Tide – Ole Miss Rebels, ESPN/HD Tape

16h00 Cricket/T20-WM: Indien – Südafrika, Zwischenrunde, EURO2 live

16h00 MLB: Cleveland Indians – Chicago White Sox, ESPN/HD Tape

17h30 KHL: Vityaz Chekhov – Torpedo Nizhny Novgorod, Laola1.tv-Stream live

18h00 Champions League: Spartak Moskau – Celtic, #2, SKY/HD2 live

18h00 KHL: Dynamo Minsk – Lok Yaroslavi, Laola1.tv-Stream live

19h00 Tischtennis/TTBL: Werder Bremen – Frickenhausen, spobox.tv-Stream live
19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Ochsenhausen, spobox.tv-Stream live

19h30 HBL: Gummersbach – HSV Hamburg, #7, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD | ITV1 live
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV1: Vorberichte ab 20h30
Bate Borisov – Bayern München [HD2]
Benfica – Barcelona [HD-Extra]
Valencia – Lille
Galatasaray – Sporting Braga
Juventus – Schachtjor
Cluj – Manchester Utd [ITV]
Nordsjaelland – Chelsea 

21h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Live-Talk zu den CL-Spielen

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles, ESPN/HD live
Whl: Mi 15h30

1h10 MLB: Miami Marlins – NY Mets, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 03.10.2012

8h45 – 9h30 Doku: Wir gegen uns – Deutsch-deutsche Olympiaduelle, MDR/HD

9h00 – 14h00 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, 2te Runde, EURO/HD live

10h05 – 10h30 Interview: Willis VIPs – Heike Drechsler, BR/HD

11h00 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – Gütersloh, #5, dfb-tv.de-Stream live

13h00 – 14h30 Fußball/CL, AFC: Guangzhou – Ittihad Yeddah, Viertelfinale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel: 2:4

13h30 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Toronto Argonauts, ESPN/HD Tape

14h00 Champions League/F: Turbine Potsdam – Standard Lüttich, Rd der letzten 32/Rück, EURO/HD live
Hinspiel: 3:1

15h00 Tischtennis/TTBL: Grenzau – Düsseldorf, spobox.tv-Stream live

15h00 KHL: Yugra – Amur Khaborovsk, Laola1.tv-Stream live

15h55 – 17h25 Pferdesport: 22ter Preis der Deutschen Einheit, RBB live

16h00 – 16h30 Doku: Seitenwechsel – DDR-Spitzensportler auf der Flucht, MDR
Interviews mit Axel Mitbauer, Karin Balzer und Claus Tuchscherer

16h30 BBL: Bayern München – Oldenburg, #1, SPORT1/HD live

17h15 Fußball/NextGen Series: VfL Wolfsburg – Barcelona, #2, EURO/HD live

17h45 KHL: Dynamo Moskau – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

18h00 Champions League: Zenit – Milan, #2, SKY/HD2 live

19h00 MLB: Washington Nationals – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live

18h30 Champions League/F: Olympique Lyonnais – Vantaa, Runde der letzten 32/Rück, EURO2 live
Hinspiel 7:0

19h00 Handball/CL: Constanta – Veszprem, #1, Laola1.tv-Stream live

20h15 Champions League/F: Hjorring – Glasgow City, Runde der letzten 32, Rück, BBC Alba live
Hinspiel 2:1

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, ZDF/HD | SKY/HD live
— ZDF: Vorberichte ab 20h15(!)
— SKY: Vorberichte ab 19h30
— Manchester City – Borussia Dortmund [ZDF | HD2]
— Schalke 04 – Montpellier [HD-Extra]
— RSC Anderlecht – Malaga
— Dynamo Kiew – Dinamo Zagreb
— Porto – PSG
— Arsenal – Olympiakos
— Ajax – Real Madrid 

21h15 – 22h45 Doku: Ein deutscher Boxer, EinsFestival/HD
Doku über Charly Graf, der im Gefängnis versucht, seine Boxkarriere weiter zu betreiben

1h00 MLB: tba, ESPN/HD live

1h00 College Volleyball: LSU – Georgia, ESPNplayer-Pay-Stream live

1h05 MLB: Cleveland Indians – Chicago White Sox, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

4h00 – 6h30 Tennis/ATP: Japan Open, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sonntag ist Prix de l’Arc de Triomphe in Paris und die deutsche Wunderstute Danedream kann den Titel nicht verteidigen, weil Sie auf dem Gelände der Kölner Galopprennbahn mit 300 anderen Pferden in Quarantäne ist.

  3. #handball-wettskandal: genau die gleiche frage wie eggers hab ich mir auch gestellt: selbst wenn nicht alle montpellierspieler so gut verdienen wie karabatic, gewinne von 250.000€, aufgeteilt auf zehn spieler plus anhang? und dafür solch ein risiko eingehen? will mir nicht in den kopf.

  4. Klingt für mich alles nach ner Gelegenheit mal kurz n bißchen Kohle zu machen. Glaube daher auch nicht an einen Wettbetrug sondern eher daran, dass die Spieler eben wussten wie die Situation innerhalb der Mannschaft ist und dachten da könne man schnell n bißchen was verdienen ohne großen Aufwand.
    Das wäre natürlich immer noch total dumm aber warum sollen die nicht alle einfach dumm sein?

  5. Selbst für einen Nikola Karabatic dürfte sein Anteil von 20.000 bis 30.000€ ein bis zwei Netto-Monatsgehältern entsprechen (Die 1 Mio € Jahresgehalt halte ich für viel zu hoch angesetzt wenn man bedenkt, dass der Jahresetat von Montpellier HB nur 7,43 Mio. € beträgt.) und bei anderen Spielern ist es noch weit mehr. Das ist zwar kein Vermögen, aber allemal eine verlockende Gelegenheit.

    Dass es keine alleinige Dummheit eines Spielers in Geldnöten war, sondern von der halben Mannschaft organisiert wurde lässt noch eher vermuten, dass Betrug dahinter steckt und das Spiel nicht nur aufgrund der guten Leistung von Cesson-Rennes verloren ging.

  6. http://info.sky.de/inhalt/common/jobs/boundary/scrollJobRH.do?forward_currentPage=/inhalt/de/jobliste_pro_bereich.jsp&page=1

    In der Sky-Jobbörse sind heute 28 neue Stellen aufgeschlagen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass alle Positionen aufgrund von Kündigungen neu ausgeschrieben wurden, sondern vieles auch neue Stellen sind.
    Ohne große Ahnung von der Materie zu haben, eine ernstgemeinte Frage: Kann man soetwas als Indiz für gelungenes, gerade abgeschlossenes drittes Quartal werten oder ist es reiner Zufall, dass ausgerechnet heute diese Anzeigen auftauchen?

  7. Re: “Indiz für gelungenes, gerade abgeschlossenes drittes Quartal

    Für mich gibt es ein anderes Indiz. Die Einschaltquoten/Zuschauerzahlen der Fußballübertragungen. Die liegen nämlich (Pi mal Daumen anhand einiger Übertragungen abgeschätzt) bei der Bundesliga ca. 20% über den Vorjahreswerten. Auf vielleicht 2-2,5 Mio Fußball-Abonnenten umgelegt, spiegeln die Quoten der ersten Bundesliga-Spieltage ein weiterhin ungebremstes Abo-Wachstum wieder.

  8. @Frederik: ist kein gutes Zeichen (Up-To-Date-Sein), daß ich mir unter 95% dieser dort angebotenen Stellen nix vorstellen kann, oder? (man wird alt! man wird alt!)

  9. Gut 80k Einsatz für 250k Gewinn scheint mir von der Quote her seltsam. Das entspricht ca 1:4. Ich kenne mich bei Handballwetten nicht wirklich aus, aber Meister gegen Fastabsteiger? In der Bundesliga ist das Qualitätsgefälle schon enorm und in Frankreich doch sicher nicht weniger. Da sollten sogar die Ersatzspieler deutlicher favorisiert sein. Haben hier die 80k die Quote schon so beeinflußt? Oder wurde da noch ein anderes Spiel abgezogen (gekaufte Partie, andere Beteiligte und vielleicht größere Wettbeträge)? Ich denke, da ist noch mehr, siehe Gedanken von Eggers

  10. “Insgesamt sei ein Gewinn von über 252.880 Euro bei einem Gesamteinsatz von 87.880 Euro erzielt worden. Dies sei das Vierzigfache von dem, was sonst mit einer Handballwette umgesetzt würde. Darüber hinaus seien insgesamt 99,94 Prozent aller Wetten aus lediglich drei Regionen vorgenommen worden – aus Montpellier, Rennes und Paris. Die Wetten seien zudem innerhalb einer Stunde und jeweils in Anteilen von jeweils 100 Euro gesetzt worden, damit die Anonymität gewahrt bleibe.”

    Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-20-41984.html

    Gestückelte Wetten um die Anonymität zu wahren klingt für mich eher nach geplanter Aktion als nach Dummheit einzelner Spieler! Das beweist natürlich noch lange nicht, dass auch aktiv Einfluss auf den Spielausgang genommen wurde, aber die französische Polizeit wird ihre Gründe gehabt haben nach der partie im Mai über sechs Monate gewartet und ermittelt zu haben bevor es zu den festnahmen gekommen ist.

  11. @McP: Bei mir kommt eine Quote von 1 : 2,9 heraus, was in Anbetracht des Matchups Meister vs. Fastabsteiger doch eher mittelmäßig ist, um mal dick Kasse zu machen.

    @Higgibaby: Das hat mir einen schönen Schmunzler bereitet, womit Du Dich zum (Senior) Schmunzel Expert qualifiziert hast!

  12. Nur mal so als Indiz, bei Betfair kann man bei Neuhausen (Drittletzter) gegen THW Kiel zZt 1:75 abschließen (nachgefragt wird aber 1:130, real bedeutet das vielleicht 1:100). Selbst wenn 5 Spieler von Kiel ausfallen, würde das nicht auf 1:4 fallen.

  13. MLB Bonebreaker 250k dürfte der Nettogewinn sein, also 337k Auszahlung, also ca 1:4 Quote

  14. @McP:
    Montpellier hatte zwei Wochen zuvor auch beim Tabellenvorletzten USAM Nîmes verloren und Cesson-Rennes mitnichten ein Fastabsteiger. Zum Zeitpunkt des Spiels standen sie auf Platz 7 in der 14 Mannschaften umfassenden Liga.

    Erstaunlich fand ich vergangene Saison eher den Last-Minute-Klassenerhalt von Paris HB nachdem der Einstieg der neuen Geldgeber aus Katar bekannt geworden war. Nach 10:30 Punkten aus den ersten 20 Spielen folgte ein Endspurt mit 8:4 Punkten und der Punktlandung auf dem rettenden 12. Platz. Eine denkwürdige Wendung …

  15. Es wurde IMHO auf das Halbzeitergebnis gewettet. Um den Vergleich mit Neuausen – Kiel zu nehmen. Für das Endergebnis liegt es bei Neuhausen bei 19.5. Für eine Halbzeitführung aber “nur” bei 8.25.

  16. @McP: Schön aufgeschlüsselt, was aber immer noch eine verdächtig niedrige Quote ist, um abzusahnen. Auch die Stückelung von 878x 100€ Einsätzen klingt nicht nach Wettmafia und tut sicher sein übriges dazu, warum am Ende die Quote im Keller landete.

    @dogfood: Gab es denn in Frankreich schon einmal ein vergleichbares Wettdesaster wie Hoyzer/CafeKing in Deutschland?

  17. #Tennis – Görges mit toller Leistung gegen Stosur! In 3 Sätzen geschlagen. Wirklich gut gemacht (hoffentlich zeigt sie diese Leistung mal dauerhaft im Turnier).

    Damit bringt Görges nun Kerber vorzeitig zum Tour Finale!

  18. @MLB:
    Ad Hoc fallen mir direkt gekaufte Spiele im Fußball ein. Zum Beispiel Olympique Marseille unter Bernard Tapie die das Spiel gegen Valenciennes im Jahr ihres CL-Erfolges gekauft haben.

    OM bekam den 93er-Meisterschaftstitel entzogen und musste nach der 94er-Saison als Tabellenzweiter zwangsabsteigen.

  19. @ballaballa: ich habe da keine genauen infos, kann mir aber vorstellen, dass karabatics gehalt nicht komplett von montpellier bezahlt wird, sondern da sponsoren dran beteiligt sind.

  20. Ballaballa, da habe ich vielleicht “abstiegsgefährdet” im Eggers-Artikel überinterpretiert. Auf Halbzeittendenz ist die Quote sicher nur halb so groß wie das bwin(?) Beispiel von dogfood zeigt. Haben die Franzosen ein Wettmonopol (betfair – als freier Wettmarkt – ist wohl hier nicht der richtige Maßstab)? Dann sind die Quoten wohl noch schlechter und dann wäre der Weg zu 1:4 (bzw. 4:1 ist wohl richtiger) nicht mehr so krass weit, wie es mir zuerst schien.

  21. #Sky-Jobbörse

    Wer mit Begriffen wie “Director Estate Transformation & Strategic Partnerships” nichts anfangen kann, sollte einfach mal drauf klicken, dann werden die Aufgaben doch klar erläutert:
    “Entwicklung und Umsetzung der Customer Service Sourcing & Location Strategie und Roadmap (insb. Inhouse/Outsourcer Mix, Standortstrategie, strategische Outsourcing Parnterschaften, Inhousing Strategien, einschließlich der Erstellung von Business Cases, Vertragsgestaltung und Umsetzung)”

    Jetzt mal im Ernst, leben die (schon) in der falschen Welt oder bin ich es (noch)?

  22. @gabbo: diese Job-Erläuterung wäre wie geschaffen für einen Loriot/Hamann-Sketch gewesen; na ja, das Zeitliche hatte was dagegen

  23. @gabbo/higgi – Ich bin jetzt auch nicht der Klügste, aber so fern ab finde ich die Jobbeschreibung nun nicht. Sind halt Fach-/Fremdwörter, die man in diesem Bereich regelmäßig liest. Sehe da jetzt nichts Weltbewegendes.. ähnlich ist es doch in vielen anderen Berufszweigen auch, wenn ich da z. B. an Medizin oder Jura denke.

  24. Cesson-Montpellier im Quoten-Archiv: http://oddsoddsodds.com/goto/odds/s4/g1230783/m6/d0/result_13/

    Etwa 3.50 gabs anfangs bei den Online-Bookies auf Sieg Cesson, wobei viele Bookies Richtung 3.0 senkten im Verlauf des Nachmittags… Halbzeit-Führung ist da nicht gelistet, aber dürfte anfangs so bei 2.85 gelegen sein. Weiss nicht genau, aber FDJ vielleicht mit leicht tieferen Quoten.

  25. @dasdo123: denkst du denn, dass es den Sky-Leuten bisher gelungen ist, aus solchen Fachbegriffen (im CRM-Bereich) tatsächliche konkrete Arbeitsschritte abzuleiten, die auch für die Endkunden sichtbar werden? Oder produzieren solche Leute nicht vor allem nur weitere Buzzword-Präsentationen ohne weiteren Folgen?

    Management “CRM Prevention & Retention” könnte sich Sky auf einfachste Weise ersparen. Aber die Strategie bleibt wohl auch weiterhin, so viele (dumme) Kunden wie möglich überteuert zahlen zu lassen.

  26. dasdo123

    Jule und Konstanz in einem Turnier. Uii, :-)

  27. #DEnglish: Da bin ich bei Dir, dasdo123, zumal Sourcing, Location, Outsourcing grob auch das Thema Shared Services abdecken, zu welchem man auch mal Inhouse eine Roadmap anlegen können sollte.
    Aber von den Sky Job Offers ist es auch nicht weit zum Beratersprech. Da kann es schon sein, dass der Großteil der AAS-Gemeinde aufskillen muss, um als Resulter die Excellence in die Execution zu bekommen. Alles andere wäre eine wrong Attitude.

  28. Interessant BenHasna. Sieht für mich dann so aus, als seien die ca. 253k die Auszahlung und Gewinn wären dann ca. 165k. Meinjeh, das kann man irgendwie auch gewinnen, wenn man so ca. 350k auf eigenen Sieg setzt und entsprechend spielt. Was dann wieder zur Frage führt, ob diese Wetten auf eine Niederlage nicht einfach nur ein Abfallprodukt waren, weil die Niederlage auch ohne schon feststand.

  29. …auch ohne Wetten schon feststand

  30. Re: Sky / Özil

    Müsste Sky-Fernsehen nicht dann auch ein gesteigertes Interesse an Übertragungsrechten der Primera Division haben, damit man den so vermarkteten Spieler auch dem breiten deutschen Markt regelmäßig präsentieren kann?!

  31. @ dogfood
    die beste Möglichkeit, das Abowachstum von Sky genau zu verfolgen(machen auch Analysten) ist auf ivw.de die wöchentlich aktualisierten Abos von TV Digital zu verfolgen, aus denen sich immer gut die Tendenz herausberechnen lässt.

  32. #Berlin Marathon
    nach dem ich von meinem (für mich sehr erfolgreichen!) Ausflug zum diesjährigen Berlin Marathon wieder zurückgekommen bin, hab ich mir die Übertragung von Eurosport heute auf Platte nochmals angesehen.
    Positiv: Dirk Thiele war mal wieder groß in Form, nahm sich kein Blatt vor den Mund um Funktionäre und deren Praktiken bei der Olympia Nominierung(Stichwort Anna Hahner) od. aber auch das aktuelle Leistungsniveau im deutschen Herren Marathon zu kritisieren, da gab es kein schön reden!
    Negativ: So gut Claudia Dreher auch als aktive Athletin war, als Co-Kommentatatorin od. Expertin ist sie leider meist eine Vorgabe. Sie verquasselt sich in endlosen Sätzen in denen sie kein Ende findet und auch nie die Tonlage ändert, antwortete auf Thiele’s Fragen mit komplett anderen Themen. Schade drum, in diesem Punkt ist ihr beispielsweise Jan Fitschen meilenweit überlegen. Schade auch, dass für Eurosport die Übertragung des FIFA U17 Frauen Gruppenspiels Neuseeland-Brasilien scheinbar wichtiger war als die Marathonübertragung richtig abzuschließen.

    Sehr lesenswert übrigens der Bericht von Jan Fitschen über seinen Sonntag, auch für Hobby Läufer sehr authentisch samt Erklärung seiner “Boxenstopp Strategie”… http://www.janfitschen.de

    Großes Lob an die Veranstalter des Berlin Marathons samt allen unzähligen Helfern, ein solches Rennen sucht wirklich seinesgleichen, da passt organisatorisch einfach ALLES! Dazu kommt noch ein tolles Berliner Publikum, von dem alle Läufer aufmunternd angefeuert wurden, egal ob es sich um einen Top Athleten handelte oder “nur um einen 5h Läufer. Bin selber nach meinem Lauf noch eine Weile an der Strecke gewesen um dies zu beobachten und mitzufiebern, einfach grandios!

  33. @magpies: Bist Du ein drei- oder ein vier-Stunden-Läufer? Oder eigentlich verkappter Kenianer?
    @Olympiakriterien: Ich habe Thiele nicht gehört, würde deinen Zeilen aber entnehmen, daß Thiele für eine Olympianominierung von Anna Hahner gewesen wäre. Ich hab von dem ganzen Thema überhaupt erst im MoMa am Montag gehört, und bin ein bischen darüber gestolpert, daß Olympia überhaupt erst der zweite Marathon im Leben von A.H. gewesen wäre. Gibt es noch eine olympische Disziplin, für die man sich mit einem einzigen Wettkampf überhaupt in der Karriere qualifizieren kann?

  34. @Willi Lippens – Dies sag ich ja gar nicht. Ich empfinde nur die Jobbeschreibung nicht als super außergewöhnlich. Ob man nun die “Eindeutschung” von tausend Fachbegriffen gut heißen mag oder nicht…, aber dies ist ja keine Sky-spezifische Geschichte.

    Setzt man sich mit der Materie immer wieder auseinander, dann liest man die Begriffe regelmäßig und gewöhnt sich dran. Wie gesagt, dies ist ja in anderen Bereichen nicht anders.

    Natürlich muss hinter der Fassade mehr stecken, sonst klingt das halt alles schön abgehoben und man kann Bullshit-Bingo spielen.
    Sehe es aber nicht als kritisch an, dass man sich im CRM mit der Kundenbindung auseinander setzt und dafür Personal einstellt. Gehört für mich zum normalen Tagesgeschäft. Aber so richtig erfolgreich ist Sky damit bisher nicht gewesen. Da bin ich bei dir.

    Hoffen wir mal für Sky, dass die Führungsebene bei ihren xRM-Geschichten auf Erfahrungswerte und auf die Wissensträger zurück greift. Vielleicht ändert sich dann doch mal was in Zukunft.

    @Aimar – Ja, weiß ich doch ;). Ich fand das Match heute aber trotzdem sehr gut von ihr. Im 3ten Satz kurz vor Schluss zwei Breakbälle am Stück abgewehrt und Stosur immer wieder gut unter Druck gesetzt. Darauf könnte man aufbauen….

    @MLB – Ich find Housing auch immer sehr schön ;).

  35. Ballack beendet offiziell Karriere (Eilmeldung Tagesschau24)

  36. Peter Neururer wird nicht Bundestrainer (keine Eilmeldung).

  37. @Higgibaby
    zu meiner Zeit – ich nähere mich schon deutlich der 3h Grenze, bin in Berlin erstmals klar unter 3h 15min geblieben, das geht also auch noch mit heller Hautfarbe…

    zum Fall Anna Hahner – ich hab das als Österreicher im Vorfeld von Olympia auch nicht so richtig mitbekommen, Fakt ist aber (leider), dass sie die Norm um 14sek verpasst hat, ob jetzt diese 14sek auf der langen Distanz viel od. wenig sind sei dahingestellt, von den äußeren Bedingungen mal ganz abgesehen. Problem ist allerdings, dass sich für Spitzenläufer pro Jahr maximal zwei Marathonstarts ausgehen, alles andere wäre trainingstechnisch nicht zielführend. Je nach Dauer der Quali Frist also max. drei Chancen, Hahner’s Pech war also, dass sie “zu spät” mit dem Marathonlauf begonnen hatte. Mit etwas Weitblick, hätte sie der DOSB aber trotzdem nominieren müssen, denn sie hätte wertvolle Erfahrung sammeln können und davon 2016 garantiert profitieren können!
    Der Fall wird auch sehr schön auf der Website der Hahner Twins(http://www.hahnertwins.com/de/news/artikel/olympi-ja-nein-fuer-mich-nicht-in-london-2012.html) kommentiert, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies tatsächlich ihre eigenen Worte sind od. doch ein Ghostwriter engagiert wurde…

    Zu deiner Frage mit der Quali mittels erstem Wettkampf – vermute mal, dass dies in jeder Sportart theoretisch möglich ist, wo Zeiten als Limits gelten?

  38. dapd? Da hat es ausnahmsweise ja sogar mal den Richtigen erwischt. Ich sag nur Dumpinglöhne und Abmahnwellen.

  39. Mal den Wiki-Artikel überflogen. Scheinen mit Insolvenz vertraut zu sein.

  40. Ahhh…#Sky-CL – Da kommt mal eine richtige interessante Diskussion zwischen Lehmann und dem Focus-Mann auf und die gehen in die Werbung und brechen damit komplett Diskussion ab… man ey!

  41. Eben gefunden beim Guardian, wo man sich zur Zeit intensiv mit der Schwalben-Thematik beschäftigt:

    “Bart Vlietstra, a football journalist with NUsport magazine, believes there is less simulation in the Netherlands. “It’s not a big issue in Holland. We tend to believe we do not dive a lot, there are not a lot of divers. We call it the schwalbe [swallow] which is a German word, which says it all. Its really not accepted in Holland if somebody does it, it’s really [greatly] criticised. Suárez, of course, was known for it and he got a lot of criticism. But we tend to believe it’s a German or a Latin thing.” Wirklich sehr amüsant, wie jedes Land seine ganz eigene Sicht auf die Dinge hat.

    http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/oct/02/diving-simulation-football

  42. #sky-cl
    kam owomoyela eigentlich mal zu wort?

  43. Fritz von TuT mit Tonproblemen. Meine Gebete wurden erhört.

  44. #ESPN
    heute Nacht beginnt in den USA die 2. Staffel von 30 for 30 mit “Broke”, einer Doku über Sportler, die pleite gingen.
    @dogfood
    hast du schon eine Info ab wann es hier bei uns zu sehen sein wird?

  45. Immer wieder erfrischend, auf welch Metaebene TuT inzwischen kommentiert welch einfache, universelle Worte er für die vielen kleinen Dramen findet. Nicht die vergängliche Szene beschrieben, nicht Kärtchen gelesen, sondern nur: “so ist Fussball, meine Damen und Herren”. Groß.

  46. Wer hatte nochmal mit der dapd einen dicken Vertrag abgeschlossen? Bundesregierung oder sowas Ähnliches? Wurde in Bildblog von berichtet aber ich weiß ehrlich gesagt keine Suchbegriffe die mir das ergründen würden…

  47. @ Sebastian | Die dpa hatte – erfolglos – vor Gericht geklagt, weil sich das Auswärtige Amt für die dadp entschieden hatte. Tja, scheint für die Agentur aber wohl trotzdem nicht zur Weltherrschaft gereicht zu haben.

  48. Markus Lanz kommt morgen am Feiertag auch nach der Champions League, aber erst um 23.45 Uhr nach einer Ausgabe von “ZDFzoom” zum Thema Palmöl.

    Gäste sind: Rolf Töpperwien, das Ehepaar Kaiser-Ricken, Thomas Berthold, Lou Richter und Dominik Sievers, der sich als schwuler Fußballspieler vor acht Jahren geoutet hatte.

  49. Ergänzung: Wegen der Fernsehpreisverleihung mit Oliver Welke heute, die erst am Donnerstag zu sehen ist, wird morgen im ZDF Jochen Breyer moderieren und Rethy/Wark nehmen sich eine Auszeit, denn Oliver Schmidt kommentiert die Begegnung aus Manchester.

  50. Und immer wieder dieser van Persie. Ohne ihn wäre United zur Zeit noch nicht einmal ein Anwärter auf die CL-Ränge.

  51. Konnte die erste Hälfte nicht sehen….was passiert da gerade in Minsk?

  52. der kleine ist nicht so klein

  53. Oder der Große nicht so groß.

  54. Bundesliga dominieren ist ja gut und schön, aber kann Bayern etwa Europa nicht?

  55. da hat sammers appell ja mal richtig was gebracht.

  56. TuT ist heute wieder sehr…..sehr anstrengend.

  57. Wieso, Sammer hatte anscheinend recht;-).

  58. Zitat Bootsmann:

    die beste Möglichkeit, das Abowachstum von Sky genau zu verfolgen(machen auch Analysten) ist auf ivw.de die wöchentlich aktualisierten Abos von TV Digital zu verfolgen, aus denen sich immer gut die Tendenz herausberechnen lässt.

    seit diesem Jahr ist bei einem Abo-Abschluss keine TV-Digital mehr dabei, daher ist das schon weit hergolt dieser Vergleich!!

  59. Oh, mir wurde die TV Digital erst vorgestern dazu angeboten. Also wohl eher doch nicht so weit hergeholt, der Vergleich.

  60. Filipenko ist mein neuer Held. Immer noch ein Körperteil dazwischen.

  61. stimmt. sammer, der alte stratege. schön auch, dass heynckes gesagt hat, sammers appell sei “nicht angemessen”. mal sehen, was der boulevard da morgen draus macht.

  62. So, jetzt aber!!!

  63. Ok, es gibt keine Kleinen mehr;-)

  64. oh

  65. Das wäre jetzt auch nicht wirklich verdient gewesen ….

  66. amüsant

  67. Wieviel Ballbesitz hatte Bayern in den letzten 15 Minuten? 98%? Mangelnden Einsatz kann ihnen zumindest keiner vorwerfen.

  68. Wer ist das da vom Focus? “Borisov hat einen Kaderetat von 8 Mio. € und Bayern 320 Mio. €. Kann man das noch analysieren?”

    Warum soll man das nicht analysieren können? Und 320 Mio. € stimmen auch nicht.. komischer Kautz.

  69. Sehe ich genauso wie Haidhauser. Habe nur die zweite Halbzeit gesehen und da hat Bayern alles versucht. Der Pfostenschuss, eine (frei nach Fry) Jillion Ecken….ganz seltsames Spiel.
    Sollte aber in der Gruppe doch reichen.

    Zu TuT: Seit langem mal wieder gehört und diesmal mehr drauf geachtet. Kann das sein, dass er überhaupt nix zu Dingen wie taktische Ausrichtung, Analyse von Einzelleistungen der Spieler etc. gesagt hat, sondern einfach nur “uiuiuiui” und “huiiiiii” als Erklärungsansatz geliefert hat?

  70. Davon ab würde ich bei BATE keinerlei veröffentlichten Zahlen trauen.

  71. Der Typ vom Focus ist jetzt wirklich kein Analysegigant.

  72. Dafür kennt er Fakten, Fakten, Fakten. Sagt ja niemand, dass die immer stimmen müssen.

  73. Der Kollege ist noch nicht ganz von Wontis Stammtisch kuriert …

  74. Da war Honigstein irgendwie besser…..und charismatischer.

  75. Ist natürlich auch schwierig ohne Infokästchen. Vielleicht müsste man die einblenden? Die 100 beliebtesten Varianten der Viererkette, so muss das aussehen.

    Jemanden von Peter Moosleitners interessantem Magazin sollten sie das nächste Mal einladen.

  76. ist hier jemand in der personalbranche tätig und kann mal eben dieses führungszeugnis übersetzen?

    “Mit Michael Ballack beendet ein großer Fußballer, der auf der ganzen Welt bekannt ist, seine Karriere. In der Nationalmannschaft habe ich Michael stets als Stütze und sehr guten Spieler mit überragenden Qualitäten schätzen gelernt. Auf dem Platz strahlte er immer eine große Dominanz aus, für den Erfolg hat er alles getan. Für die Zukunft wünscht ihm die gesamte Nationalmannschaft inklusive der Betreuer alles Gute.

  77. @Linksaussen: Als Laienpersonaler würde ich stutzen über die komplette Abwesenheit von Aussagen zur Sozialkompetenz.

  78. Als ebenso Laienpersonaler würde ich das Anstreben eines neuen Zeugnisses anraten – “Riesenarschloch, den keiner leiden konnte” wäre meine Übersetzung. Das hinken des Vergleiches ist Dir aber bewusst, eh?

  79. Ich befürchte, dass Sammer jetzt als der große Messias verklärt wird, da er es ja schon vorher wußte.

  80. Liest sich wie die letzte lästige Pflichtaufgabe der N11 in Sache Ballack. Vermutlich hätte man ihm gerne noch reingewürgt, dass Ballack stets bemüht war, einen internationalen Titel zu gewinnen. Aber das wäre dann doch zu sehr auf einen selbst zurückgefallen. Ist in der ganzen Stellungnahme wirklich nicht einmal das Wort Kapitän gefallen?

  81. Apropos ehemalige Kapitäne, Abteilung unehrenhaft verabschiedet:

    Egal, wo ich in Italien hinkomme, ob auf Sizilien, in Rom, in Verona oder selbst beim Italiener in München – ich habe dort einen Spitznamen: Il grande. Der Große. Wer in Italien „grande“ sagt, meint „Grande Lothar“.

    Quelle: B..D

  82. @mark: Nicht unbedingt, man kann die ganze Sache ja auch umdrehen: Alles lief toll und wunderbar, der FC Bayern sendete endlich mal vollste Zufriedenheit und Einigkeit aus, bis Sammer da plötzlich völlig unnötig Unruhe reingebracht hat. Prompt ist die Mannschaft verunsichert und aus dem Tritt – das hat er nun davon. #advovcatusdiaboli

  83. Es ist immer frustrierend, wenn man plötzlich bemerkt, das man sich gar nicht mit einem Menschen unterhält, sondern mit einem Tonband. Da kann man schon mal ungehalten reagieren.

  84. Von Löw und Konsorten unehrenhaft verabschiedet zu werden ist ja schon eher eine Art Kompliment.

  85. @ sternburg

    vor ziemlich genau einer Woche: http://www.allesaussersport.de/archiv/2012/09/25/screensport-am-dienstag-214/#comment-634924

    aber trotzdem gut