Samstag live: Bundesliga #4 und sonst so

[19h29] Livestream des World Baseball Classic-Qualifier Deutschland – Kanada  

[18h55] In Bastia bittet einer der Schiedsrichter Ibrahimovic zum Trikotstausch.

[18h50] Schlusspfiff in der Ligue 1. PSG zerlegt Aufsteiger Bastia auf Korsika 4:0.

[18h49] Bayern unterliegt im Saisonvorbereitungsturnier zuhause gg ZSKA Moskau 66:87. ZSKA morgen 17h im Finale gg Besiktas. Bayern im Spiel um Platz 3 gg Zalgiris, die 57:75 gg Besiktas verloren.

[18h05] Im Beko Leagues Cup liegt Bayern in eigener Halle vor 2.770 Zuschauer 38:40 gegen ZSKA Moskau zurück. SPORT1+ überträgt und die zweite Halbzeit hat angefangen.

[17h55] Adler schlägt im Interview in eine ähnliche Kerbe rein und spricht davon, wieviel Ballast heute von der Mannschaft abgefallen sei, nach dem man so schwere Wochen hatte und sich kaum noch traute durch die Stadt zu laufen. Deswegen sei es jetzt auch gut das man englische Woche habe und in Gladbach nachsetzen kann.

Zu Adler muss man noch sagen, dass er heute schon während des Spiels mit “Rene Adler”-Sprechchören gefeiert wurde, wie Drobny im gesamten letzten Jahr nicht. Adler ist bei den HSV-Fans angekommen.

[17h29] Der HSV gewinnt 3:2 gegen Dortmund. Mats Hummels mit den richtigen Analyse-Ansätzen: es war weniger die Klasse eines HSVs, sondern vor allem Fehler des BVBs in der Abwehr, aber auch beim (Nicht-)Nutzen der Torchancen durch Lewandowski, Schieber, Kuba und Perisic.

Es zieht sich jetzt bereits seit Saisonbeginn wie ein roter Faden durch die Saison: die Dortmunder Innenverteidigung wirkt neben der Spur. Man steht nicht richtig, geht merkwürdig zum Ball und produziert damit Chancen für den Gegner, die eigentlich keine sind. Dazu dann der schwere Patzer von Weidenfeller beim Ilicevic-Tor, bei denen Weidenfeller trotz freier Sicht nicht reagiert.

Der HSV mit einer, aufgrund der Ausfälle, improvisierte Aufstellung und erstmals habe ich in dieser Saison beim HSV etwas gesehen, was ich bislang nicht gesehen habe: eine Mannschaft die zu weiten Teilen für einander kämpft und Lücken die jemand hinterlassen hat, stopft. Das war heute nicht unbedingt ein taktischer Sieg, sondern in erster Linie ein Sieg des Einsatz. Dass die Geschichte in der zweiten Halbzeit trotzdem gut gegangen ist, ist den Umstand zu verdanken, dass der HSV immer noch rechtzeitig ein Bein oder einen Körper dazwischen bekommen hat.

Es war nicht alles Gold beim HSV. Son machte offensiv eines seiner besseren Spiele, aber vernachlässigte defensiv seinen Job und ritt damit Diekmeier öfters in die Scheiße rein. Rudnevs wirkt weiterhin wie ein völlig falscher Stürmertyp für diese Offensive. Und die Schnelligkeit mit der der HSV dann zum Spielende hin, den Ball verlor, war einfach dumm.

Das beste was der HSV aber da raus ziehen kann, ist mannschaftliche Geschlossenheit und endlich eine Leistung mit der sich das Publikum identifizieren konnte. Der HSV machte in dieser Saison damit seine erste Erfahrung wie es ist, vom heimischen Publikum nach vorne gepusht zu werden. Das kann insbesondere für die neuen Spieler eine Art Initiierungsritual gewesen sein, dass die Mannschaft noch mehr eint.

Aber die Fortschritte heute, sind vorrangig unter “atmosphärisch” zu verbuchen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich auch substantiell was getan hat.

[17h27] Bayern gewinnt gegen Schalke mit einer Handvoll von Minuten in den sie aufs Gaspedal getreten haben und per Doppelpack Kroos + Müller 2:0.

[17h00] Der HSV bettelt um den Ausgleich. Dortmund dreht nun komplett auf und drückt den HSV in den Strafraum rein. Der HSV bekommt kaum noch ein vernünftigen Spielaufbau hin, mit dem man den Ball mal länger in eigenen Reihen halten und vom Strafraum weg bekommt.

[16h50] In England steht es zur Halbzeit Chelsea – Stoke 0:0.

[16h47] HSV – BVB 3:2, 59te Richtig gelesen. Doppelschlag. Erst der HSV wieder durch Son und dann ein unglaublich gewurschteltes Tor durch Perisic.

[16h45] S04 – Bayern 0:2, 58te., Müller Müller dribbelt sich von rechts durch den Strafraum und löffelt den Ball an Unnerstall vorbei. Höchststrafe für die S04-Abwehr.

[16h44] HSV – BVB 2:1, Illicevic 56te Langer Pass, Illicevic an der Kante zum Abseits (oder jenseits), bekommt den Ball, rennt auf halblinks und zischt die Bude an Weidenfeller vorbei.

[16h42] S04 – Bayern 0:1, Kroos, 56te Kroos von links, passt auf Müller, der sich gegen 2-3 Spieler durchwurschelt und den Ball auf den reinrennenden Kroos zurückbringt.

[16h34] HSV – BVB 1:1, Perisic, 47te Flanke von links, Perisic mit Kopfball. Es erinnert an das 1:0 des HSVs, auch in der zweiten Minute einer Halbzeit. Zum wiederholten Male ist Son nicht auf seiner Defensivposition und der eingerückte Diekmeier muss rausrennen und kommt damit zu spät.

[16h09] HSV – Dortmund ist eine richtig unterhaltsame Geschichte. Beide gehen nach vorne. Beide zeigen defensive Probleme (Dortmund mit wenig Präsenz auf der Sechs und pomadig agierender Viererkette, HSV in Unterzahl, weil Son seine Defensivaufgaben nicht erfüllt)

[16h02] Bei der Formel 1 Pole für Hamilton vor Maldonado und Vettel. Dahinter: BUT, ALO, DIR, WEB, GRO. MSC und ROS ohne gezeitete Runde in Q3.

[15h54] Zähes Spitzenspiel Schalke – Bayern. beide Mannschaften neutralisieren sich größtenteils zwischen den Strafräumen. Bei den Bayern setzt Robben nach dem Ausfall von Ribéry konsequent die linke Seite.

[15h47] Der HSV spielt für HSV-Verhältnisse gut und hat das Publikum hinter sich. Dortmund mit wenig Druck, bleibt immer wieder beim HSV weit vor dessen Strafraum hängen. Wobei es weniger nach Sieg eines Systems aussieht, sondern mehr nach Teamgeist.

[15h44] In Q2 bei der Formel 1 in Singapur scheiden aus: HUL, RAI, MAS(!), PER, RIC, VER, SEN. Hamilton mit schnellster Zeit. MSC erst mit letzter Runde durch.

[15h41] Endstand Swansea – Everton 0:3. Duell der beiden 7-Punkte-Mannschaften. Everton rückt vorläufig auf Platz 2

[15h32] HSV – BVB 1:0, Son, 3te Son in der 3ten Minute nach Flanke von links, von van der Vaart. Hummels geht extrem ungelenk zur Flanke und lässt sie durchwischen.

[15h28] Twitter entnehme ich, das Marcel Reif auf der Einzeloption S04 – Bayern schneller adrenalierte als er die Räusper-Taste drücken konnte (“WAS IST HIER LOS?”)

[15h22] Bei der Formel 1 in Singapur sind aus Q1 herausgeflogen: KOB(!), PET, KOV, GLO, PIC, KAR, DLR. Grosjean mit Bestzeit

[15h14] Thorsten Fink, der Mann der zielsicher jene Spieler enteiert, die er in der darauf folgende Woche wieder braucht. Mancienne, letzte Woche mit einer frühen Auswechslung abgestraft, wird nun wieder in der Innenverteidigung gebraucht, da Bruma ausfällt. Für Fink ist es die nächste nicht eingespielte Aufstellung nach weiteren Ausfällen von Aogo und Jiracek (Rotsperre). Eine Aufstellung bei der man abzüglich Adler mit viel Wohlwollen gerade einmal drei defensive Fachkräfte sieht…

[15h11] Bei Bayern München auf Schalke fehlt Ribéry. Für ihn rückt Müller nach. Sechser-Partner von Schweinsteiger ist nicht Martinez sondern Gustavo, was eine eher vorsichtigere Variante ist.

[14h59] Ich hab das “Liveblog-Plug-In” wieder abgeschaltet. Scheint irgendwie nicht zu funktionieren… also bitte normal und klassisch reloaden.

[14h58] Und noch ein Test.

[14h57] Dann probieren wir mal gleich die Live-Update-Option aus…

[14h53] Moinsen. Nach längerer Pause geht es wieder mit einen Liveblog in den Samstagnachmittag. Ich probiere mal ein neues Plug-In aus, das Liveblog-Funktionalität bieten soll. Das heißt idealerweise sollten neue Abschnitte des liveblogs “live” im Browser erscheinen, ohne das Leser reloaden müssen. Aber ich habe offen gesagt keine Ahnung was mich technischerseits und bzgl der Gestaltung erwartet und vielleicht schalte ich das Ding auch aus.

Schauen wir mal…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Huch, Bayern spielt gegen sich selbst? Zumindest, was die Aufstellung angeht (Oben rechts) ;)

  3. Apropos enteiern: Fink hat auch gesagt, Jansen als Linksverteidiger zu risikoreich, würde er nicht machen. Aber gut, sie führen 1:0, ich bin schon still.

  4. Größere Pyroaktion im Hallenser Block vs Hansa

  5. Reif passiert sowas häufiger. “Verdammte Schaf-Scheiße hier!” oder in Richtung eines Zuschauers: “Arsch! Setz dich. Wir arbeiten hier!!!!”

  6. Immerhin ist das HSV-Spiel nicht bereits nach 15 Minuten entschieden. Ich hab da heute ein 1:1 getippt und mehr traue ich dem Heimteam auch nach wie vor nicht zu.

  7. Ich hatte heute morgen kurz vorm Zur-Arbeit-Fahren schnell noch SkySportHD2 auf Aufnahme programmiert, doch was ich hier im Büro auf SkyGo so zu sehen bekomme, muß ich mir wohl ein alternatives Fernsehprogramm für heute Abend überlegen. Dogfood nennt es zäh, Martin Groß ruft beleidigt/entrüstet: Hier tut sich ja nun mal gar nichts … und schaltet nach Düsseldorf.

  8. Jetzt gelingt dem HSV aber alles.

  9. (Außer Verteidigen natürlich.)

  10. Die letzten zehn Minuten sind jedenfalls klasse anzuschauen; und die beiden Spitzenspiele machen die von mir vorgeschlagene Zweier-Konferenz unter sich aus … und schwupps macht Dortmund das nächste Tor

  11. Was ist denn bitte in Hamburg los ? Wobei das 2:1 des HSV Abseits war. Aber nun 3:2 HSV und noch halbe Stunde zu spielen. Los BVB.

  12. Holla, die Waldfee. Jedenfalls ist das Dortmund-Spiel sehr viel unterhaltsamer als der Graupenkick auf Schalke.

  13. die bayern sind der große gewinner des spieltags. Leider!

  14. Och, ich find das okay. :o)

  15. Sehe schon die künftigen Bayern-Kommentare: BVB konnte nur die CL gewinnen, weil sie die Bundesliga abgeschenkt haben.

  16. @Loreto: vergiß Frankfurt nicht

  17. ich find das auch durchaus okay ;)

  18. Jetzt gibt’s in Hamburg bald wieder Champions League…

  19. @Christoph: ich denke, in Hamburg hat die letzten Wochen über Realismus Einzug gehalten; sie werden von der EL reden

  20. Fortuna Düsseldorf also auch nach dem fünften Pflichtspiel dieser Saison ohne einen einzigen Gegentreffer. Das war bei der relativ namenlosen Viererkette (Johannes van den Bergh? Stelios Malezas? Jens Langeneke?) und dem unerfahrenen Schlussmann Fabian Giefer nun wirklich nicht zu erwarten. Zumal Gladbach und Stuttgart eigentlich wissen, wo das gegnerische Tor steht. Großes Kompliment.

    Wenn man jetzt noch einen offensiven Alleinunterhalter hätte, könnte das in dieser Saison tatsächlich was werden. Bislang muss ich aber ständig an Kaiserslautern denken, mit Andriy Voronin in der Rolle von Itay Shechter und dem ähnlich glücklosen Restpersonal auf Sandro Wagners Spuren.

  21. @ Higgibaby

    Mach ich bestimmt nicht, da ich aus Frankfurt komme und das ganze Treiben momentan geniesse, nachdem der Verein vor 15 Monaten so am Boden war

  22. @Dogfood: die nächsten Wochen werden zeigen, ob beim HSV doch was gehen kann? ich verkürze den vorgegebenen Zeitraum auf sieben Tage: wenn auswärts in Gladbach (Mittwoch) und Samstag gegen Hannover nicht verloren wird, 4 Punkte geholt werden (mir wird schwindlig), die Abwehr ein bischen Stabilität gewinnt vor einem (was ich so gesehen habe) verdammt guten Adler … vielleicht meldet sich Christoph dann schneller zu Wort als gedacht mit einem: Seht Ihr, hab ich´s nicht gewußt: HSV zielt auf die CL
    man darf gespannt auf die Woche schauen

  23. Der Spruch mit den Europapokal-Ambitionen etc… wird zwar immer ins Lächerliche gezogen. Nur: der HSV hat sich durch die letzten Transfers die fünft-/sechs-höchste Payroll der Liga angelacht. Es dürfte schlichtweg eine wirtschaftliche Überlebensfrage sein, in zwei Jahren auf einen adäquaten Platz zu klettern und entsprechend das erste Jahr nicht mit Platz 15 abzuschließen.

  24. letzte Saison hatte man bei den Gegnern der Bayern das Gefühl, die trauen sich was, z. Teil ja auch mit Erfolg-

    Wenn aber jetzt schon Schalke Angsthasen-Aura im Heimspiel(!) ausstrahlt, dann kann sich Bayern nur selbst ein Bein stellen-

    ein bischen Bammel vor THW Kiel- mäßigem Durchmarsch habe ich schon-
    obwohl meine Prognosen selten stimmen, und die Saison jung ist.

    P.S. Wie grimmig schaut eigentlich Badstuber, wenn Alaba wieder da ist?

  25. @fritz: badstuber ist geschützt. Da wird eher dante weichen müssen.

  26. @Thomas: nicht Boateng?

  27. @dogfood:
    Da hast Du auf jeden Fall Recht… die Panikpolitik, die mit den letzten Transfers geschoben wurde, steht ja auch der propagierten Sparpolitik krass entgegen.
    Dass die Gefühlslage in Hamburg schnell mal umspringt, ist halt immer wieder Anlass für Scherze (Kategorie billige Lacher… ich geb’s zu). Bin mal auf die Stimmen im Laufe der Tage gespannt.

  28. Wenn Dante und Boateng zwei IV wären, die zu keinem Zeitpunkt Gefahr liefen, ohne Not leichtsinnige Böcke zu schießen, müsste man sich tatsächlich um Badstubers Gesichtszüge Gedanken machen.
    Daher: was Austhromas sagt, denke ich.

  29. Ich muss ja zugeben, dass mir ein Comeback von Adler sehr gefallen würde. Ich habe ihn eigentlich vor seinen schweren Verletzungen von der Ausstrahlung und der Strafraumbeherrschung vor Neuer gesehen – und eigentlich war er ja auch für die WM 2010 als Nr. 1 eingeplant. Insofern bin ich gespannt, ob er daran noch mal anknüpfen kann.

  30. Ich bin auch sehr gespannt, ob Adler wieder in die N11 rückt wenn er seine Form jetzt so halten kann. Vor der Saison hätte ich eher gesagt, dass es unmöglich ist, weil Löw ja gerade bei den Torhütern auf dem Jugendtrip ist, aber jetzt. Hm. Allerdings glaube ich nicht, dass er Neuer gefährlich werden kann, von daher wäre Nummer 2 wohl das beste, was er erreichen könnte.

    #Bayern-Abwehr
    Ich denke, dass Badstuber und Lahm Stammplätze haben und Alaba, Boateng und Dante rotieren werden, wobei ich Boateng noch am ehesten auf der Bank sehe. Aber Alaba muss ja erstmal wieder richtig fit werden und dann muss man sehen, ob er wieder so gut ist wie letztes Jahr.

  31. Danke für den WBC-Link. Baseball mit deutscher Beteiligung. Ich hab ganz feuchte Hände :-)

  32. auf ESPNA müsste gleich eines der besten Intros im Sport geben.
    Missouri@South Carolina

  33. naja..sie haben lieber Werbung gezeigt

  34. Boah ich krieg grad echt nen Würgereiz…

  35. War kurz raus mit unserem Hund. Meinst du den Spielstand oder gab es Absonderliches im 7th inning stretch?

  36. Nee ich mein schon das Spiel. Obwohl die Person die “Take me out to the ballgame” gesungen hat auch eine ganz spezielle Erfahrung gewesen ist…

    Wieder 5 runs. Can’t catch a break.

  37. #laliga | Wie bitter für Granada. 87 Minuten lang dagegengehalten, dann steht der eigene Angreifer plötzlich ganz alleine vor Victor Valdes – und am Ende fährt man trotzdem ohne jeden Zähler nach Hause, weil man die Großchance vermasselt und Barcelona schließlich doch noch irgendwie trifft.

  38. Bin nun nicht gerade ein Groundhopper oder so, aber, ich war letzte Saison mal im Urlaub im Granada Stadion und fand die Atmosphäre wirklich toll. Habe allerdings einen Sieg gesehen.. Empfehlenswert.

  39. Dieser Fedex-Kram ist irgendwie arg künstlich. Wie früher der Grand-Slam-Cup im Tennis in München, falls sich daran noch jemand erinnert. Für einen Durchschnittsspieler wie Haas (sorry) ist es natürlich toll, mit einem Turniersieg ausgesorgt zu haben.

    Davon ab ist das Turnier in Atlanta sehr spannend. Und es ist ist immer wieder faszinierend, wie man sich wie Furyk mit einem versemmelten Schlag ins Wasser derart ins Hintertreffen bringt. Hoffe, Rory kriegt das noch gebacken. Und dass der Tiger mit derart gruseligen Abschlägen eine -3-Runde hinkriegt, ist schon unglaublich.

    @HSV

    Klar, da ist durchaus Qualität vorhanden. Andererseits hat man gestern unglaublich viel Glück gehabt bzw. die Dortmunder Chancenauswertung war katastrophal. Und Adler hat mal wieder einen tollen Job gemacht. Ich habe den Wechsel kritisch gefunden, weil Drobny ein guter Torwart war, aber ich muss meine Meinung revidieren, wenn man an Adlers Alter denkt.

  40. Überraschung der Saison für mich auch bisher Adler, richtig stark was der Junge zeigt. Und das nach einer langen Verletzungspause. Sei ihm gegönnt, macht Spaß zuzugucken.