Screensport am Donnerstag

Nach den ersten zwei Tagen Champions League steht heute der erste Spieltag in der Europa League an, die ebenfalls im Zeichen des neuen TV-Vertrages stehen.

Und neuer TV-Vertrag bedeutet in Deutschland: nur noch ein Spiel pro Spieltag auf Kabel 1, alles andere auf SKY – bei vier deutschen Vertretern hat SKY das große Los gezogen und zeigt drei deutsche Spiele exklusiv. Auf Kabel 1 wird es nur Zusammenfassungen zu sehen geben. An den ersten drei Spieltagen wird Kabel 1 geweils ein 21h05-Spiel übertragen und mit seinem Vorlauf um 20h30 starten. Das Team heute in Enschede wird Matthias Killing, Bernd Schuster und Hansi Küpper sein.

In Großbritannien ist FIVE draußen und als einzige Free-TV-Option stehen zwei Spiele auf ITV4 zur Wahl.

SKY hat keine größeren Veränderungen angekündigt und beginnt mit seinem Vorlauf ab 18h30. Auf HD1 läuft, wie gehabt, eine kleine Konferenz und auf HD2 und HD-Extra je ein deutsches Spiel. Zusätzlich gibt es für den einzigen österreichischen Vertreter Rapid einen gesonderten Vorlauf auf SKY Sport Austria – heute ab 20h30.


In Mülheim a.d. Ruhr startet heute die Darts-EM – von der es aber überraschend wenig im TV zu sehen gibt. SPORT1 und SPORT1+ sind teilweise mit anderen Sendungen beschäftigt, weswegen von den sechs Sessions nur eine, am Samstag Abend, auf SPORT1 übertragen wird. Alle anderen Sessions laufen auf sport1.de als Gratis(!)-Stream. Heute und morgen ab 20 Uhr und am Samstag und Sonntag ab 14h und 20h.


Auf Laola1.tv gibt es heute die erste KHL-Übertragung von Evgeni Malkin und Sergej Gonchar bei Metallurg Magnitogorsk während des NHL-Streik-Intermezzos. Beide haben nach Auslaufen des NHL-Tarifvertrages letzten Samstag bis auf weiteres bei Metallurg unterschrieben – inklusive Rückkehrklausel die es erlaubt im Laufe der Saison nach Nordamerika zurückzukehren. Laola1.tv streamt heute ab 15h das Spiel in Ufa.

Gestern wurden, wie erwartet, alle NHL-Vorbereitungsspiele bis Ende September abgeblasen. Für Schlagzeilen sorgt ein anderer Russe: Alex Ovechkin, der gestern bei der Vertragsunterzeichnung mit Dynamo Moskau Andeutungen machte, dass ihm eine Rückkehr in der NHL vielleicht nicht ganz so wichtig ist. Sinngemäße Aussage von Ovechkin: sollte eine massive Beschneidung der Gehälter (“rollbacks“) Teil eines neuen Tarifvertrages werden, kann er ebenso gut in der KHL bleiben, sagt Ovechkin (Ovechkins geschätztes Jahresgehalt in Moskau: 6 Mio US$, in der NHL: ca. 9 Mio US$).

Sollte es zu dieser Situation kommen, wird es spannend sein, wie sich die KHL verhält, denn es gibt ein Rahmenabkommen zwischen NHL und KHL bzgl. des Respektierens von Verträgen und dazu gehört auch die Rückkehr von Spielern in die NHL, wenn der Tarifkonflikt beendet ist – ansonsten machen sich Spieler wie Ovechkin vertragsbrüchig.

Bereits in den letzten Jahren ist es öfters zu Streit zwischen KHL und NHL was junge Talente oder die Rückkehr von russischen Spielern angeht, die sich mit Nordamerika nicht anfreunden konnten. Die Geschichte drohte zu eskalieren und die IIHF Sanktionen gegen die KHL auszusprechen. Als weiteren Faustpfand hat die NHL die Abgabe der Spieler für die Winterspiele in Sotchi, die sie blockieren könnte.

Natürlich kann das auch nur ein Spruch von Ovechkin sein, der im Sinne der Spielergewerkschaft ein Drohszenario aufbaut (wenn Gehaltskürzungen, dann…). Immerhin ist Ovechkin Vorzeige-NHL-Spieler bei Nike und als KHL- und Nicht-Spieler bei Olympia 2014 könnte ihm finanziell einiges wegbrechen…

Screensport Zwo

AEG – Die Anschutz Entertainment Group (AEG) steht zum Verkauf an, was einige deutsche Medien (wie z.B. die Hamburg-Ausgabe der BILD) sofort zu großen Schlagzeilen verwursteten, in dem sie schreiben die Freezers und o2 World stünden zum Verkauf an.

Die AEG besitzt Arenen, Hallen und Sportteams quer über die ganze Welt. In Deutschland die Freezers und Eisbären und die entsprechenden o2-Hallen. In den USA gehören zu den bekanntesten Objekten die Lakers und das Staples Center.

Die Verkaufsabsichten kommen plötzlich, aber es wird spekuliert dass sie mit dem Alter von Philip Anschutz zu tun haben. Der 72jährige will vielleicht auf diese Weise die Nachfolge geregelt wissen, spekuliert SPONSORs.

NBA – Leser tourcc hat gestern in den Kommentaren einen interessanten Link aufgetan. Ein Branchenmagazin vermeldet unter der Headline “EUROVISION to deliver NBA basketball around the world” eine Kooperation zwischen Eurovision und NBA.

Der Artikel ist etwas unscharf geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass damit nur eine Kooperation mit der Eurovision als technischer Dienstleister (siehe eurovision.net) gemeint ist und nicht der Erwerb von TV-Rechten gemeint ist (siehe z.B. Liste aller Eurovisions-Feeds). Wenn meine Vermutung stimmt, dann könnte der maximale Effekt auf die deutsche TV-Verbreitung der NBA sein, dass das Abgreifen des TV-Signals billiger wird und damit der Erwerb von TV-Rechten wieder interessanter wird.

In Sachen NBA ist aber bei den Gerüchten nichts Neues aufgeschlagen und ich sehe auch keine grundsätzliche Veränderungen bei den Interessenten, so dass nicht vieles dafür spricht, dass die NBA diese Saison ins deutsche TV zurückkehrt.

Canal+ – Der Kauf der französischen TV-Sender Direct8 (auch via DVB-T und Satellit) und Direct Star ist vorgestern von der französischen Medienaufsicht durchgewunken worden. Allerdings haben beide Sender zur Auflage bekommen, nicht mehr als 75 Stunden pro Jahr an Fußball, Tennis, Rugby und Radsport (Männer) zu übertragen. Canal+ hat den Relaunch von Direct8 als D8 für den 7ten Oktober angekündigt. Qu: L’Équipe

Frankreich – Die französische Nationalmannschaft ist derartiges Quotengift, dass M6 seit Wochen versucht, die teuer erworbenen Rechte (4,1 Mio Euro) für das Auswärtsspiel in Georgien im September 2013 loszuwerden. M6 führt als Gründe an: der frühe Zeitpunkt der Saison (September) und die Zeitverschiebung um zwei Stunden, die alles andere als berauschende Quoten erwarten lassen. Das konnte M6 bereits Anfang September bei Finnland – Frankreich bemerken, als Konkurrent TF1 mit einer Folge von CSI Miami gegen den Fußball mehr Zuschauer holte (5,6 Mio vs 4,9 Mio, MA 23,9% vs 21,4%). Qu: L’Équipe

Radsport – Die UCI lässt weite Teile ihrer Übertragungsrechte ab 2013 von Infront vermarkten (Vertrag bis 2016). Nur die USA und Japan werden gesondert vermarktet. Die UCI legt Wert auf die Feststellung, dass Free-TV weiterhin ein wichtiger Bestandteil der TV-Vermarktung bleiben wird.

Donnerstag, 20.09.2012

8h30 – 11h30 Snooker: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live

10h30 – 12h00 Motorsport/Formel Renault: Hungaroring, ESPN/HD Tape

12h00 CFL: Montreal Alouettes – Saskatchewan Roughriders, ESPN/HD Tape

12h30 – 13h30 Fußball/CL, AFC: Adelaide Utd – Bunyodkor Taschkent, Viertelfinale/Hin, EURO2 Tape

13h30 – 16h30 Snooker: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live

14h00 College Football: Louisville Cardinals – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

15h00 KHL: Salavat Yulaev – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

16h30 Cricket/T20-WM: Südafrika – Simbabwe, Vorrunde, EURO2 live
Einstieg in das seit 16 Uhr laufende Spiel.

16h30 College Football: Tenneessee Vols – Florida Gators, ESPN/HD Tape

19h00 Europa League: 1ter Spieltag, SKY/HD | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf HD1
ITV4: Vorberichte ab 18h30
VfB Stuttgart – Steaua Bukarest [HD2]
AEL Limassol – Borussia M’gladbach [HD-Extra]
Young Boys – Liverpool [ITV4]
— Fenerbahce – Olympique Marseille [SKY Konf]
— Kopenhagen – Molde [SKY Konf]
— außerdem: Maritimo–Newcastle, Dnipropetrovsk–PSV, Bordeaux–Brügge, Hapoel Tel-Aviv–Atletico, Viktoria Pilsen–Academica, Napoli–AIK Stockholm, Udinese–Anzhi 

19h00 – 1h00 Golf/US-PGA Tour: Tour Championship aus Atlanta, #1, SKY live
Ab 23h auch auf HD-Extra.

19h00 KHL: Lev Prag – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Darts: EM aus Mülheim a.d.Ruhr, 1te Runde, sport1.de-Stream live
Gratis-Stream

20h15 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Borussia Düsseldorf, Laola1.tv-Stream live

21h05 Europa League: 1ter Spieltag, Kabel1/HD | SKY/HD | SKY Sport Austria | ITV4 live
Konferenz auf HD1
Kabel 1: Vorberichte ab 20h30
SKY Sport Austria: Eigene Vorberichterstattung ab 20h30
Bayer Leverkusen – Metalist Kharkiv [HD2]
Twente – Hannover 96 [K1 | HD-Extra]
Rapid – Rosenborg [SKY Sport Austria]
Tottenham – Lazio [ITV4]
— Levante – Helsingborg [SKY Konf]
— außerdem: Athletic Bilbao–Ironi Kiryat Shmona, Inter–Rubin, Genk–Videoton, OL–Sparta Prag, Maribor–Panathinaikos, Sporting–Basel, Partizan–Neftchi

1h05 MLB: Washington Nationals – LA Dodgers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h20 NFL: Carolina Panthers – NY Giants, #3, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1+: Whl Fr 20h15
ESPNA: Whl Fr 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 21.09.2012

8h30 – 11h30 Snooker: Shanghai Masters, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live

11h30 College Football: Boise State Broncos – BYU Cougars, ESPN/HD Tape
Do 3h live im ESPN-Player

12h00 Formel 1: Singapur, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

12h00 Cricket/T20-WM: Neuseeland – Bangladesh, Vorrunde, EURO2 live

13h30 – 16h30 Snooker: Shanghai Masters, Viertelfinale, EURO/HD live

14h00 MLB: LA Angels – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

15h00 Tischtennis/CL: Yekaterinenburg – Werder Bremen, Laola1.tv-Stream live

15h30 Formel 1: Singapur, Freies Training 2, SKY/HD1 | BBCi live

16h00 Cricket/T20-WM: England – Afghanistan, Vorrunde, EURO2 live

17h30 KHL: Atlant Mytischi – Dinamo Riga, Laola1.tv-Stream live

18h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
— VfR Aalen – Erzgebirge Aue
— FSV Frankfurt – FC St. Pauli
— Union Berlin – 1. FC Köln

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 10ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Vienna–St.Pölten, FC Lustenau–Grödig, Kapfenberg–Austria Lustenau, Hartberg–BW Linz

19h00 – 1h00 Golf/US-PGA Tour: Tour Championship aus Atlanta, #2, SKY/HD2 live

19h30 Eishockey/DEL: Krefeld – Hamburg, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h25

19h30 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Innsbruck, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h10

20h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live

20h00 Rugby/Celtic League: Freitagsspiele, BBC live
— 20h00: Scarlets – Ospreys [BBC 2W]
— 20h30: Glasgow – Connacht [BBC Alba]

20h00 – 24h00 Darts: EM aus Mülheim a.d.Ruhr, 1te Runde, sport1.de-Stream live
Gratis-Stream

20h30 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt, #4, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Horn, #10, SKY Sport Austria live

20h45 Ligue 1: Montpellier – AS St. Etienne, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1

23h15 – 0h15 Eishockey/Magazin: Servus Hockey Night Kompakt, Servus TV/HD/Stream live
Zusammenfassungen aus DEL und EBEL

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN/HD live

1h00 College Football: Princeton – Georgetown, ESPNplayer-Pay-Stream live

1h05 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h00 College Football: Lousiana-Monroe – Baylor, ESPNplayer-Pay-Stream live

4h00 MLB: LA Angels – Chicago White Sox, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #NHL_lockout: Wie lange dauert es eigentlich bis klar ist, dass die NHL-Spieler im nicht-amerikanischen Ausland unter Vertrag sind oder aber “nur” private Trainingseinheiten unternehmen? Wird wirklich auf ein kurzes Ende des lockouts spekuliert oder ziehen sich die Vertragsverhandlungen (Spieler & Ausland) doch länger hin. Ich merke die Spannung steigen, welche Cracks in der DEL landen und welche Auswirkungen (sportlich/finanziell) das für die Liga hat. ServusTV dürfte es ja freuen, vielleicht geht in diesem Hinblick auch noch was für EHC Brause München.

  3. Dass die Europa League-Konferenz auf Sky in HD läuft, müsste neu in dieser Saison sein. Dürfte dann mit Spannung erwartet werden, wie es mit einer HD-Produktion in Limassol oder Charkow aussieht.

  4. Stimmt das, dass pro KHL Team nur ein NHL Legionär auflaufen darf?

  5. Nicht zu vergessen das FedEx-Cup-Finale in Atlanta. Ab 19 Uhr streiten die Besten um die zehn Millionen Preisgeld. Woods, McIlroy und Mickelson etc werden sich einen Kampf auf Biegen und Brechen bieten. Vier Supertage, bevor dann nächste Woche schon der Rider-Cup wartet

  6. #frankreich
    gibt es gründe dafür warum die n11 so schlechte quoten fährt?
    rein vom gefühl, haben sich die franzosne beid er EM auch doch ganz achtbar geschlagen.
    sind das noch immer nachwehen von der wm 2010?

  7. @FAN!
    Jedes Team darf drei NHL-Spieler verpflichten. Die Regelung, dass davon nur einer Ausländer sein darf, gilt nur für russische KHL-Mannschaften.

  8. @Fan:
    Ich habe nichts derartiges gelesen – aber das wirst du ja heute nachmittag mit Malkin und Gonchar sehen können.

    @Higgybaby:
    Der FedEx-Cup interessiert nur wenige. Oder hast du vor einigen Wochen dramatische medienstorys über das Verpassen der Playoffs gehört? Ich nicht. Die FedEx-Geschichte kann den Golfklassikern das Wasser nicht reichen.

    @MLB:
    Für den EHC wird eher wenig gehen. Der Verein ist völlig klamm und Red Bull wird nur das notwendigste tun, bis München die Weichen für ein längeres Engagement gestellt hat.

    So richtig weiß niemand wie lange der Lockout gehen kann. Anders als 2004/05 haben die Vereine keine Kriegskasse aufgefüllt um den Ausfall einer kompletten Saison zu kompensieren. Man agiert auch eher zögerlich was Entlassungen bei Vereinsangestellten angeht. Es wird noch viel auf Kurzarbeit und unbezahlten Urlaub gesetzt.

    Sorgen macht mir aber, dass bislang noch kein Vorschlag als Diskussionsgrundlage genommen wurde und nun auch schon wieder etliche Tage nicht verhandelt wurde. Momentan gehe ich nicht davon aus, dass im Oktober gespielt wird.

    Viele Amis nennen als Scheidepunkt Weihnachten/Neujahr. Nach kurzen Weihnachtsurlaub würde die NHL normalerweise ihren Betrieb wieder aufnehmen und mit dem Winter Classic steht das Premium-Event an – erinnert an die NBA letztes Jahr.

  9. @Thorben:
    Der Ruf der französischen Nationalmannschaft ist weiterhin komplett unten durch. Die EM war auch nicht sonderlich erfolgreich – es hat ja in den letzten Spielen der EM wieder Stress und Suspendierungen u.a. für Nasri gegeben. Dazu der nächste Trainerwechsel… Ich halte diese Spielergeneration für verbrannt.

  10. #M6 / Les Bleus:

    Oha… Dass die französische N11 derartig unbeliebt ist, hätte ich nicht gedacht. Müssen die Länderspiele denn im Free-TV laufen? BeIN Sport hätte ja sonst wahrscheinlich schon zugegriffen. Aber TF1 und France 2 wollen nicht?

  11. CL-Einschaltquoten in Österreich:

    18.09. (Puls4) Real – Man City 1.Hz 252.000, 2.Hz 315.000
    19.09. (ZDF) Bayern – Valencia 307.000 im Schnitt

    http://agtt.at/show_content.php?sid=24

  12. #Les Bleus
    Also ich wusste zwar, dass die jetzige Nationalmannschaft nicht so wirklich beliebt ist, aber diese Werte finde ich auch extrem erschreckend. So lange sind die glorreichen Tage ja noch nicht her und zumindest einen Platz unter den besten vier Teams würde ich den Franzosen rein vom spielerischen Talent her eigentlich auch zutrauen.
    *grübel* Das könnte natürlich auch ein Teufelskreis sein, wenn die N11 so unbeliebt ist, fahren die Spieler sicher auch nicht stolz wie Bolle zum Team.

  13. @Ariane: Ich find’s auch deshalb erstaunlich, weil es neben den Länderspielen nicht viel Live-Fußball im frz. Free-TV gibt. Ansonsten nur noch 1 Europa-League-Spiel pro Woche und die beiden nationalen Pokalwettbewerbe. Das alles wird aber von den Vereinen wiederum nicht besonders ernst genommen.

    Anscheinend (oder nur scheinbar?) läuft der französische Fußball Gefahr, aus dem Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verschwinden. Dass selbst bei der Heim-EM 2016 ein Großteil der Spiele nur im Pay-TV läuft, ist natürlich auch nicht hilfreich.

  14. Halt, eins hab ich noch vergessen: Der englische FA-Cup läuft im französischen Free-TV – und zwar bei den Öffentlich-Rechtlichen. Da kriegt man natürlich auch mehr frz. Stars zu sehen als im heimischen Pokal :-)

  15. Ja das ist vermutlich auch so ein Teufelskreis, wenn nicht mal ein Länderspiel mehr Zuschauer bringt als eine CSI-Miami Folge, sind die Sender bestimmt nicht scharf auf weitere Spiele.
    Ich kann mich auch dran erinnern, als letztes Jahr Marseille gegen den FCB in der CL (ich glaub Viertelfinale) gespielt hat, war das Stadion auch halb leer. Das wäre in Deutschland völlig unvorstellbar. Wobei die Ligue 1 ja auch hier ziemlich unterm Radar durchrutscht, ich könnte jetzt spontan auch keinen Spieler von Marseille oder Lille nennen. Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn PSG nun Stars wie zb Ibrahimovic in der Liga hat, dass das vielleicht ein bisschen zieht. Also ich wäre zumindest ganz aus dem Häuschen, wenn Ibra in der Bundesliga spielen würde. :)

  16. #FRA: Ich glaube aber auch, dass eine Freak-Mannschaft wie PSG, erkauft mit Öl-Dollars, die Liga nicht aufwertet, sondern eher das Gegenteil erreicht. Sicher sind die PSG Champions League Teilnahmen bestimmt, aber dahinter regiert die gepflegte Langeweile, was dem Produkt Ligue 1 nicht gut tun wird.
    My $ 0,02.

  17. @Spoonman: Wieviel lief den früher in Frankreich im TV und wieviel läuft z.B. jetzt im Vergleich in Deutschland? Das nimmt sich nicht viel – vorallem wenn man berücksichtigt, dass Canal+ seit Mitte der 80er Jahre fest in der französischen Fußball-Zuschauer DNA verankert ist.

    Das Problem würde ich eher in der Bevölkerungsdichte sehen, die dazu führt, dass ein Stadionbesuch nicht so usus ist wie in Deutschland und wo viele Regionen keinen Heimatklub in der Ligue 1 haben. Schau dir das Loch auf der Landkarteim Dreieck Paris, Bordeaux, St. Étienne an. Und im Gegensatz zu Deutschland ist die Berichterstattung über die unteren Ligen mau.

    Die französische Nationalmannschaft interessiert keinen, weil sich maximal einige Großstädter für die dort vertretenen Spackos interessieren.

  18. Das in Marseille hatte aber den Grund, dass da das Stadion im Umbau war UND es gleichzeitig eine Protestaktion gegen Deschamps und Präsidium gab.

    Aber generell sieht es zuschauertechnisch in Frankreich nicht sonderlich gut aus – aus vielerlei Gründen.

  19. #FRA: Schwer zu sagen, wie sich das “Projekt PSG” auf die Dauer auswirkt. Falls sie zum FC Bayern der Liga werden und regelmäßig Topspieler aus der eigenen Liga verpflichten, würden sich die Petrodollars wenigstens im eigenen Land verteilen. Aber anscheinend setzt man ja mehr auf die spektulären Auslandseinkäufe.

    Zumindest sind in dieser Saison mit PSG, Lyon, Marseille und Bordeaux die vier größten (?) Vereine im Europacup vertreten. Wobei Bordeaux in den Playoffs schon ein Riesenglück hatte, dass sie nicht gegen Roter Stern Belgrad rausgeflogen sind (Siegtreffer in der Nachspielzeit durch Elfmeter).

    Die neuen Stadien zur EM könnten natürlich einen gewissen Schub bringen. Wird in dieser und in der nächsten Saison interessant sein, ob der Zuschauerboom in Lille anhält, oder ob das im Moment nur Stippvisiten von Stadiontouristen sind. Letzte Saison: knapp 17.000, die ersten Spiele in dieser Saison (incl. CL) ~40.000.

  20. @MLB Bonebreaker:
    So ganz ohne Scheichmillionen ist Olympique Lyonnais zwischen 2002 und 2008 sieben Mal hintereinander Meister geworden. Langeweile wäre für den Franzos also kein ganz neues Phänomen.

    PSG wird zum Produkt getrimmt und kann dadurch massentauglicher werden, als es die anderen Klubs je geworden sind – je nach dem wie man die Grenze zieht, wohnen 15-20% der französischen Bevölkerung in der Metropolregion Paris.

    Die bekommen erstmals seit zehn Jahren nicht nur einen wettbewerbsfähigen Klub, sondern auch ein ultra-freies Stadion, dass binnen eines Jahres nicht mehr wegen toter Fans die Rede macht, sondern wegen Familienfreundlichkeit.

    Ja, es ist ein artifizielles Produkt. Aber es ist gleichzeitig der einzige Klub in den derzeit investiert wird, während OL und OM auf die Kostenbremse treten müssen.

    Noch was zu den Scheichs:
    – OM war ein von Robert-Louis Dreyfus alimentierter Klub, bei dem die Ehefrau und Erbin nun kein Bock hat, weiter Jahr für Jahr 20 Mio zu verbrennen.

    – OL ist ein börsennotierter Klub, der seine Erlöse aus dem Börsengang inzwischen aufgebraucht hat, ohne via CL nachhaltige Strukturen aufgebaut zu haben. Er ist zwar nicht in Finanzschwierigkeiten, muss aber wegen des geplanten Stadionneubaus die Payroll schlanker machen und wird auf Jahre keine großen Sprünge mehr machen.

    – PSG hat sein goldenes Zeitalter in den 90er Jahren u.a. der Alimentierung durch Canal+ zu verdanken.

    Es ist nicht so, dass außerhalb des katarischen Einflußes beim PSG in der Ligue 1 alles auf gesunden und soliden Beinen stand und steht.

  21. @dogfood: Okay, in Deutschland wird es mit dem Free-TV wg. EL jetzt auch weniger, aber dass in Frankreich sogar das regelmäßige CL-Topspiel aus dem Free-TV verschwindet, ist schon ein harter Einschnitt.

    Da gab es ja in den letzten Jahren eigentlich immer 1-2 frz. Vereine, die bis zum Viertelfinale eine gute Rolle gespielt haben, Lyon hat regelmäßig gegen Real gewonnen etc. Wenn es in der CL richtig ernst wurde, war zwar Feierabend, aber bis dahin gab es pro Jahr 8 bis 12 Glamour-Abende, die als Schaufenster für die Ligue 1 dienen konnten. Und TF1 hatte ja m.W. die freie Wahl aus Dienstags- und Mittwochsspielen, sodass man in der Gruppenphase keine Graupengegner zeigen musste.

  22. @Spoonman:
    Dass die französische N11 derartig unbeliebt ist, hätte ich nicht gedacht. Müssen die Länderspiele denn im Free-TV laufen? BeIN Sport hätte ja sonst wahrscheinlich schon zugegriffen. Aber TF1 und France 2 wollen nicht?

    TF1 hat sich die kompletten Heimspiele gekauft und entweder ruft M6 einen Tarif für Georgien auf, der TF1 nicht schmeckt oder TF1 will den Konkurrenten auflaufen lassen.

    France Television könnte vermutlich nicht genügend Budget haben, nach dem unter Sarko ihnen die TV-Werbung nach 20 Uhr weggefräst worden ist.

    Geht ja nicht nur dem Fußball so: das erste Rugby-Testspiel Frankreichs in Argentinien kurz vor der Fußball-EM fand erst wenige Stunden vorher in BeIN Sport einen Abnehmer.

  23. Wenn das Georgien-Spiel wg. Zeitverschiebung um 18 Uhr stattfindet, passt es doch für France 2 ;-)

  24. @Spoonman: “Und TF1 hatte ja m.W. die freie Wahl aus Dienstags- und Mittwochsspielen, sodass man in der Gruppenphase keine Graupengegner zeigen musste.

    TF1 hatte aber seit Jahren mit sinkenden Quoten zu kämpfen und deswegen nur 25 Mio Euro geboten (zum Vgl: SAT.1 zahlte etwas mehr als 40 und das ZDF etwas mehr als 50)

    Da gab es ja in den letzten Jahren eigentlich immer 1-2 frz. Vereine, die bis zum Viertelfinale eine gute Rolle gespielt haben,
    … haben aber im UEFA-Ranking Portugal vorbeiziehen lassen müssen und sind auf Platz 5 gefallen – der Drittplatzierte muss daher eine Quali mehr spielen

  25. @dogfood: Klar, ich bestreite ja nicht, dass der frz. Fußball Probleme hat. Das Abrutschen in der Fünfjahreswertung (aktuell Platz 6) liegt aber eher an den regelmäßigen EL-Versagern – teilweise auch Abstiegskandidaten oder Zweitligisten, die sich über Pokal und Ligapokal qualifiziert haben.

    Das ZDF (Gruschwitz) bestreitet übrigens hartnäckig, dass über 50 Mio. gezahlt wurden. Aber das müssen sie wahrscheinlich schona aus taktischen Gründen tun – egal ob’s stimmt oder nicht :-)

  26. Wo wir gerade bei den Franzosen sind: Hat gestern jemand Lille gegen BATE verfolgt? War das ein Freak-Ergebnis, oder waren die wirklich so schlecht?

  27. @spoonman: Der Sky-Konferenz-Kommentator meinte nach dem dritten Bate-Tor: Lille ist nicht CL-reif …

  28. @dogfood: Bitte nicht falsch verstehen, mein obiger Post sollte keine Abneigung gegen Scheichs, Mäzenatentum o.ä. ausdrücken. Sicher hat es in FRA Tradition, dass bestimmte Vereine einer bestimmten Struktur nach Erfolge holen konnten. Wo jedoch nicht (ESP, ENG, RUS, GER…)? Das böse Wort Nachhaltigkeit nimmt man hierbei sicher nicht in den Mund.
    Sicher kann man den frz. Fußball auch tiefer dahingehend diskutieren, warum es einem der reicheren Länder Europas nicht gelingt, das Produkt Ligue 1 so aufzustellen, dass die Topstars in der Liga bleiben und den € nicht gegen £ tauschen.
    Dass PSG im Prinzenpark spielt hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte eher vermutet, dass sie im Stade de France unterwegs sind. Aber das ist ja vielleicht eine Option für die nähere Zukunft, da das Delta 31.900 Zuschauerplätze beträgt. Ich gehe davon aus, dass dies den Kaufleuten des PSG nicht verborgen geblieben sein wird.
    Unnützes Wissen nebenbei: Auch Christian Wörns spielte für PSG und machte sogar 2 Tore.
    Ansonsten ist das aktuelle Team mit u.a.: Lavezzi, v.d.Wiel, Motta, Pastore, Ibra eine Augenweide.

    Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage nach dem Status des Fußball in FRA und ob damit nicht annähernd soviel umgesetzt werden kann wie in GER. Sicher sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht direkt vergleichbar, jedoch lässt mein gefährliches Halbwissen vermuten, dass in FRA mehr möglich sein könnte.

  29. BATE hätte noch höher gewinnen können- empfand ich in der Konferenz so, Alex Hleb fiel durch grosses Engagement auf-

  30. Die TV-Einnahmen waren ja in FRA bisher höher als in GER, allerdings hapert es dafür beim Sponsoring und den Zuschauereinnahmen.

    http://comparetheleagues.com/european-league-finances/

  31. Re: “Nachhaltigkeit”
    Das ist einer der interessantesten Aspekte, weil der Begriff auslegbar ist. Überspitzt formuliert: für die Kataris soll es langfristig auf ein Geschäft hinauslaufen … deswegen müssen sie qua Definition auf Nachhaltigkeit bedacht sein. Der Verein ist kein Spielzeug wie Chelsea bei Abramovich.

    Nur das sich Nachhaltigkeit anders definiert, als im Sinne von “Fußballer aus den Banlieues hoch bringen”.

    Die Frage ist, was das “Geschäft” sein soll: eine sich selbsttragende Entität? Ein Werbemittel für das Land Katar? Ein Werbemittel für einen katarischen Konzern? Ich weiß noch nicht mal ob die Kataris es wissen.

    Auf jeden Fall wird ein Verein hier massiv unter den Gesichtspunkten einer Produktpolitik aufgebaut. Die sportlichen Aspekte (Spielertransfer, Besetzung von Trainer- und Sportdirektorposten) definieren sich aus dieser Produktpolitik heraus, statt erst den Sport zu haben und daraus das Produkt zu machen.

    Re: “Aber das ist ja vielleicht eine Option für die nähere Zukunft, da das Delta 31.900 Zuschauerplätze beträgt. Ich gehe davon aus, dass dies den Kaufleuten des PSG nicht verborgen geblieben sein wird.

    Das Stade de France ist für die Kataris keine Option und das ist aktuell eines der Brennpunkte mit der Stadt Paris.

    Geht es nach den Kataris, würden sie den Prinzenpark auf 60.000+ ausbauen. Das will die Stadt nicht zulassen, da das Stadion und seine ÖPNV-Anfahrtswege in einem dicht besiedelten Stadtviertel sind. Die Stadt hat als Obergrenze für jegliche Modernisierungen roundabout 45.000 festgesetzt.

    Stade de France ist keine Option, weil das Stadion nicht sehr populär ist, nicht wirklich bequem zu erreichen ist und auch mit eingefahrener Laufbahn zu weitläufig um Stimmung zu haben. Ich gehe davon aus, dass es außerdem wirtschaftliche Aspekte wie Stadionmiete oder Logenplätze gibt, die den Kataris nicht schmecken…

    Der PSG wird, so die Ansage der Kataris seit einem Jahr, allenfalls während der Prinzenpark-Umbauarbeiten im Stade de France spielen.

    Für die Gesamtsituation des französischen Fußballs, sehe ich nicht dass der Fußball aus sich heraus in der Lage ist, in der französischen Öffentlichkeit einen Status zu erreichen, der näher am deutschen Status ist, als es derzeit der Fall ist. Das gibt weder die TV-Situation noch die Bevölkerungsstruktur des Landes her.

    Mit den Kataris und dem PSG ist man derzeit dabei, aus dem Nichts heraus, einen Leuchtturm aufzubauen, der die Ligue 1 gegenüber dem Ausland repräsentieren soll, auch was den Erwerb der TV-Rechte angeht. Sozusagen eine Variante der Zwei-Team-Liga in Spanien. Für Frankreich selber, wäre es wichtig, dass es weitere Mannschaften gibt, die Paris das Wasser reichen können, um einfach Facettenreichtum in die Liga reinzubekommen:

    OM mit seinen heißen Fans, Lille mit seiner Jugendarbeit, Lyon als Wirtschaftszentrum im Osten, scheint jetzt auch stärker gen Jugend gehen zu wollen.

    Noch ein Wort zu Financial Fairplay. Ich selber frage mich, ob die Investments des PSGs nicht eventuell ein Jahr zu spät kommen, um noch Platz im FFP zu finden. Ich gehe allerdings davon aus, dass Paris keine Doofies sind und wissen was sie tun. Sie haben zumindest seit einem Jahr 1-2 Experten angestellt, die sich um FFP-Fragen kümmern – auch wenn der PSG derzeit bemerkenswert intransparent bei den FFP-Zahlen agiert.

  32. Das Thema Geschäft ist schön beleuchtet und bewegt sich eventuell in dieselbe Richtung wie bei Red Bull. Jemand hat eindeutig zu viel Geld und muss es “loswerden”. Dass in den ersten Jahren kein Gewinn erwirtschaftet wird ist sicher kalkuliert und wirft spannende Fragen auf, ganz nach dem warum. Auch der Markteintritt von beIN-Sport in FRA passt vielleicht ganz gut ins Gesamtbild.
    Für die frz. Gesamtsituation wäre es womöglich von Vorteil, wenn ein weiterer Scheich-Sohn bei OM einsteigt, um wenigstens das “spanische Modell” zu bringen, da ich keine Konkurrenz mittelfristig zu PSG sehen kann.
    Was das FFP für den(die) Verein(e) bedeutet steht mMn noch in den Sternen, da doch zu viele Vereine zu dicht an den Grenzwerten balancieren, als dass Platini sie alle aus der CL verbannen könnte. Bei PSG hilft am Ende nur noch neben dem vielen Geld in Beine, sehr viel mehr Geld in Steine (Parc des Princes und Umgebung) zu investieren. Die Wikipedia vermeldet aktuell eine Kapazität von 49.000 im Prinzenpark, soll die nach einem Umbau/Modernisierung auf 45.000 sinken? Die spinnen die Franzosen…oder ist das ein Pariser Städtebau-Thema, pro Gentrifikation da Stade de France vorhanden?

  33. Beim Fußball ist das Fassungsvermögen des Prinzenparks derzeit zwischen 45.500 und 46.000.

  34. #FFP: Platinis Sohn ist Europa-Statthalter von Qatar Sports Investments – ein Schelm, wer Böses dabei denkt :-)

    http://www.taz.de/Financial-Fairplay-im-Fussball/!102052/

  35. # Parc des Princes: auf der EM 2016 Wikiseite steht ein Fassungsvermögen von dann 51.000. Also ein kleiner Ausbau des bisher 44.283 Uefa zugelassenen Fassungsvermögens.

  36. #DEL: Der Spiegel weiß, dass Marcel Goc und Dennis Seidenberg zu den Adler Mannheim gehen werden. Brüderpaare in einem Team scheinen das große Ding in der DEL zu sein, siehe Goc, Seidenberg, Braun, Mulock, ehem. Weiß etc…

  37. Französische Quellen sprechen davon, dass es keinen Ausbau zur EM gibt, sondern erst nach der EM. Die französische Wikipedia spricht von 47.428 bis Sommer 2015.

    Der PSG spricht auf seiner Website:

    En parallèle de cette évolution du Parc des Princes en vue de l’Euro 2016, le Paris Saint-Germain et la Ville de Paris s’engagent à poursuivre dans les prochains mois leurs réflexions communes sur une deuxième phase de travaux destinée à doter le Club d’une enceinte digne des plus grands clubs européens, visant notamment à :

    – Augmenter la capacité du Parc des Princes
    – Améliorer encore le niveau des services fournis aux spectateurs en s’inspirant des meilleurs modèles internationaux

    Kurzfassung: Neben der ersten Weiterentwicklung vor 2016 werden sich PSG und die Stadt in den nächsten Monaten zusammensetzen um über eine zweite Bauphase zu beraten, die u.a. das Fassungsvermögen erhöhen soll.

    In der ersten Phase sind angedacht: Verbesserungen der Spielerkabinen, Zuschauerkomfort, Verbesserungen für behinderte Zuschauer, Verbesserungen für Journalisten, Lärmschutz, Bausubstanz.

  38. sehr interessantes interview mit steffen hamann bei spox.de. bin ja kein großer freund von ihm, aber damit hat er ein paar punkte gut gemacht …

  39. Statement aus Paris zum Thema FFP

    Snip
    Europaweit geklagt wurde auch über den „internationalen Verlustrekord“, den Paris Saint-Germain im Sommer aufgestellt hat. Mit einem Defizit von 100 Millionen Euro in der vergangenen und voraussichtlich 70 Millionen Euro am Ende dieser Saison sind schon jetzt die künftigen Höchstgrenzen des FFP weit überschritten worden. Wie geht das?

    „Wir kennen die Regeln“, versicherte Präsident Nasser Al-Khelaifi gelassen und ließ wissen, mit Uefa-Präsident Michel Platini „schon persönlich über die Angelegenheit gesprochen“ zu haben. „Er hat gesagt, wir müssen kreativ sein. Wir haben bereits Ideen. Wir werden keine Probleme bekommen und unsere Einnahmen steigern“, betonte der Scheich und signalisierte Kreativität statt finanzieller Rigidität.
    Snap

    Quelle
    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/financial-fairplay-kreativitaet-oder-konsequenz-11893693.html

    Diese Finanzdingens ist für mich jetzt schon die große Lachnummer der Zukunft.

  40. #Europa League
    frage mich warum englische Vereine überhaupt noch in diesem Bewerb mitspielen, in der heutigen Aufstellung von Newcastle sind sage und schreibe zwei Spieler(Santon, St. Taylor) aus einer “normalen” Startformation, sogar der etatmäßige Ersatztorwart wird geschont… Von der daheimgebliebenen Offensivabteilung Ba, Cissé(ist allerdings krank) und Cabaye ganz zu schweigen!
    da tönt der Verein und auch Alan Pardew den ganzen Sommer über wie froh man ist endlich wieder in Europa zurück zu sein und dass man den Wettbewerb 100% ernst nehmen wird – und nun solch eine Aufstellung – traurig aber wahr…

  41. was für ein lächerliches Tor in Kopenhagen #TomatenaufdenAugen

  42. Die Euro-League steht für die Vereine der PL eben auf einer Stufe mit dem Ligapokal. Die Prämien sind verhältnismäßig gering und das Interesse an den jeweiligen Spielen, ist ebenfalls nicht besonders groß. Zudem ist es nicht allzu verwunderlich, dass man einigen Nationalspielern eine Pause gönnt.

  43. Vorschlag für Drinkinggame mit 100%iger Komasaufgewissheit in allen zur Verfügung stehenden Medien: 40 Millionen.
    Allein Dittmann hat bei Sr360 diese Zahl innerhalb einer Minute viermal erwähnt. *Prost

  44. @Vapour Trail
    im Falle der big four in der PL stimme ich dir zu, für die ginge es in der Europaleague nur um ein Taschengeld, aber alle anderen Clubs in der PL sind ja finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, speziell auch Newcastle nicht! da tun auch schon mal einstellige Millionenbeträge gut.
    wenn den Vereinen schon die Belastung mit der Europaleague zu viel ist, wie wollen sie dann ernsthaft im Falle einer (zufälligen) CL-Quali diese Belastung stemmen?

  45. @magpies2005 Zum Thema Millionenbeträge: Platz 6 in der Premierleague ist übrigens ein Preisgeld von sage und schreibe 15 Millionen Euro wert. Für Platz 10 gibt es 11 Millionen usw.

    In der Europleague muss man aber lange stricken, um nur einen Bruchteil davon eingespielt zu haben.

  46. Kann ich als iPad 1-Nutzer eigentlich das neue Update von Sky Go für iOS6 laden, obwohl das iPad 1 nicht mehr für iOS6 unterstützt wird? Hat jemand mit iPad 1 das Update schon gezogen?

  47. Gladbach und Stuttgart bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm. Offenbar ein nettes Spiel zwischen YB Bern und Liverpool.

  48. Oh mein Gott! Die Elfmeter-Seuche nimmt ihre Fortsetzung!!!!

  49. 11Meter, nur 11Meter

  50. Ich wusste gar nicht, dass die Clubs jetzt alle einen englischen Elfmetertrainer verpflichtet haben. Grausam.

  51. Gespenstische Atmosphäre beim Rapid-Spiel vor leeren Rängen.

    Da merkt man erst was fehlt, wenn keine Fans im Stadion sind.

  52. Das mit den Elfmetern deutscher Klubs bei europäischen Wettbewerben wird langsam lächerlich. Gladbachs Wendt in der letzten Minute der Nachspielzeit an die Latte. War meiner Meinung nach aber auch kein Strafstoß.

  53. Wieso spielt Rapid eigentlich im Ernst-Happel-Stadion, wenn keine Zuschauer erlaubt sind. Dürfen sie während der Saison die Spielstätte nicht wechseln.

  54. Bei mir zeigt SkyGO beim Leverkusenspiel und auch in der Konferenz einen Fehler an. Hat das noch jemand bzw, läuft das bei wem?

  55. Twente-Hannover lässt sich zumindest schon mal ereignisreich an, aber mal 2 Werbeaspekte:

    1. Beide Mannschaften mit dem TUI-Logo auf der Brust sieht irgendwie so aus wie ein Trainingsspiel, bei dem eine Hälfte die Auswärtstrikots tragen muss (auch wenn die niederländische TUI gar nicht TUI zu heißen scheint).

    2. Auffällig die Platzierung von Western Union auf den Werbebanden. Als einziges auf einer festen Bande nämlich dem Europa League Logo an der Mittellinie und dann noch mehrmals als feste Trenner bei den anderen Banden. Hat da die UEFA für die ja nur mittelmäßig vermarktbare Europa League so etwas wie einen verstreckten Titelsponsor gefunden?
    Wobei ich persönlich Western Union irgendwie nicht gerade Premium finde: Assoziiere das ausschließlich mit Geldtransfers von Migranten aus Entwicklungsländer in ihre Heimatländer mit unsicherem einheimischen Banksystem.

  56. Leverkusen ist ein Fehler, das zeigt die App im Prinzip schon ganz richtig an …

    Ernsthaft: die Server scheinen mal wieder überlastet zu sein, ich bekomme nicht einmal das Auswahlmenü.

  57. Achso und @ dogfood im Maschinenraum: Im gestrigen Eintrag kann ich (Chrome, aktuelle Version) nicht mehr posten.

  58. @adonis: das ist wohl als schlußpunkt so beabsichtigt.

  59. Ja, für gestern hat der Hausherr die Tür abgeschlossen und den Schlüssel in den nächsten Gulli fallen lassen

  60. Also, solang sich Skygo nicht aufhängt, laufen die Streams tadellos bei mir. Hatte mich auch eben erst das erste Mal mit der neuen Version angemeldet.

  61. @ Linksaussen:

    Warum sollte das? Ist doch in der Diskussion nichts Justiziables gepostet worden?! Jedenfalls nichts Justiziableres, als die Qualität, die Atterl hier schon x-mal gepostet hat.

  62. Adonis, zu lesen was dogfood geschreiben hat sollte reichen. “ich will den Scheiß nicht auf meiner Seite haben” reicht als Grund auch aus.

  63. Adonis: Wenn das Nivau eh schon am Boden ist muss man nicht noch warten bis irgendwas justiziables kommt. Diese Streitereien auf Kindergartenlevel sind nämlich ganz schön nervig. Und fang jetzt nicht schon wieder mit dem Thema an.

  64. Danke für die interessante Diskussion zur Lage in Frankreich. Wegen sowas bin ich hier und geh’ auch nicht mehr weg. Flatter- oder Sonstwas-Button wäre mehr als angebracht.

  65. weil aas bisher immer angenehm frei (wenn auch nicht komplett) von flame-wars war und das vermutlich auch so bleiben soll.

  66. fred schließ ich mich an: hab hier gerade mehr über die französische liga erfahren als über normale medien in jahren.

  67. Gut, dann muss ich das wohl akzeptieren.

    Wenn ich auch ganz leise zufügen mag, dass ich nicht völlig überzeugt bin, ob diese Ergänzung der aas-Politik (eine Diskussion auch außerhalb juristischer Notwendigkeiten abbrechen, weil sie off-topic geworden ist) eine Verbesserung ist. Ich werde in Zukunft zumindest stärker darauf achten, am Blogthema zu kommentieren.

  68. Kurz Frage: Der ORF-Kommentator beim Spiel Rapid-Rosenborg sagte grade, die UEFA wünsche keine Einblendungen zum Ballbesitz. Weiß jemand dazu näheres? Bzw. warum?

  69. vielleicht kein barcafan bei der uefa.

  70. @frankfurter löwe
    wg. Rapid & Ernst Happel Stadion – man hatte bis letzten Freitag noch gehofft, dass die UEFA die Strafe mildern wird und daher das Happel Stadion als Austragungsort gemeldet.
    Es wurden auch 3er Abos für die Heimspiele in der Gruppenphase verkauft, die Fans erhalten jetzt eine Gutschein für das entgangene Heimspiel, im eigentlichen Stadion von Rapid gibt’s Public Viewing

  71. Ich weiss nicht, diese “Leeres-Stadion”-Strafe gefällt mir immer noch weniger. Vielleicht wäre es sinnvoller, stattdessen alle Eintrittskarten kostenlos an Schulen zu verteilen (oder an wen auch immer).

  72. @Fred: Darf ich erneut auf die Praxis des türkischen Verbandes in solche Fällen hinweisen (jedenfalls vor ein paar Wochen war es so): Eintrittskarten werden nur an Frauen und Jugendliche verkauft. Männer bleiben draussen.

  73. @Higgibaby
    gab es denn nicht auch in den Niederlanden so eine Aktion? als Nachmittagsspiel mit Schulklassen glaub ich?

  74. @Fred #flattr: Da bin ich bei Dir, auch ich vermisse hier die Möglichkeit was geben zu können. In einem schwachen Moment habe ich schon versucht die Office Adresse des Hausherrn herauszufinden, um ihn zum Essen einladen zu können, falls ich mal in HH bin. Aber zu @dogfoods Beruhigung, ich bin kein Stalker und er hat nichts zu befürchten, in bestimmten Fall würde ich ein Date via Twitter verabreden wollen. Gute/schlechte Nachricht dabei, ich bin eigentlich nie in HH.

  75. knapp OT: Hab heute mal Dirty Harry angemacht, fand die Einführung echt klasse und sehr witzig, aber unglaublich seltsame Stimmung im Publikum, kaum Lacher oder Applaus

  76. @Higgibaby: Und wie genau soll das mit dem Slogan “Gleichberechtigung” unter einen Hut zu bekommen sein? Klar kann jeder frei selektieren wie er will, aber als Verband die Vorgabe “nur Frauen, nur Kinder” oder besser gesagt “keine Männer” ist absoluter Wahnsinn in meinen Augen! Das verstößt höchstwahrscheinlich nicht nur gegen jede Moralvorstellung, ist vorverurteilend bzw. erlaubt Frauen letztlich jede Leuchtrakete ohne Bestrafung, sondern setzt das völlig falsche Signal für eine gemeinsame Fankurve/-tribüne aller Geschlechter, Altersgruppen und Abstammung! Da bin ich zu 100% dagegen, dann lieber noch Geisterspiele. Ich wäre ja dafür, als Strafe die Fans des jeweils größten Rivalen reinzulassen….. Strafe BVB = Schalkefans auf der Südtribühne, Strafe Olympiakos = Panatinaikosfans, etc. Dann werden bestimmt keine Böller mehr geschmissen

  77. Ich finde die Diskrimminierung von Männern auch nicht in Ordnung. Es ist als Strafe für den Verein schon in Ordnung wenn ihm nicht nur die Zuschauer und die Stimmung fehlen, sondern das Spiel auch noch langweilig im Fernsehn zu sehen ist.

    Noch besser wäre es natürlich wenn die Polizei mal massiv gegen die Randalierer vorgehen würde und die dann auch aus dem Verkehr gezogen werden.

  78. @veniat: Das hast Du nicht zu Ende gedacht. In dem von Dir zuletzt beschriebenen Fall ist die Versuchung einfach zu groß, als BVB Ultra “anonym” auf Schalke zu stänkern, um ein solche Strafe zu provozieren.

    #H96: Sobiech der alte Glücksritter.

  79. Abgesehen davon ist es auch auch sonst befremdlich, wenn es eine Strafe für den Verein sein soll, “nur Frauen und Kinder” im Publikum zu haben.

  80. Da vermutlich 99% von Krawallen, Gewalt und Prügeleien von Männern ausgehen, finde ich es nur gerecht, diese Gruppe (Diskriminierung hin oder her) für ein Spiel auszusperren

  81. @ Higgibaby:

    Und weil mehr als 90 % der Krawallen, Gewalt und Prügeleien von Rechtshändern ausgehen… (bitte den Satz selber komplettieren – hilft vielleicht beim Nachdenken)

  82. @Higgibaby: Ähm..nein? Sippenhaft wäre eines der mir zahlreich einfallenden Worte für eine solch absurde Art der Bestrafung. Während mein Vorschlag nicht einer starken Ironie fremd war (offenbar nicht so richtig angekommen ;-)), würde ich mir ehrlich gesagt wünschen, dass die Türkeiversion ein Scherz ist. Ich denke das eine Gesellschaft mehr zu bieten haben sollte als eine “treff ich alle, sind die richtigen auch dabei”-Methode. Also außer unserem Innenminister und texanischen Sheriffs kann ich mir eigentlich keine Sympathisanten vorstellen. Was treibt dich denn zu so fast altestamentarischen Ansichten?

  83. Und auch Rapid versemmelt den Elfer zum möglichen 2:2. Es ist unglaublich oder hat dafür jemand eine Erklärung, dass so viele Strafstöße vergeben werden.

    Bei allem Lob für 96. Sie haben in den vergangenen zwei Spielen verdammt viel Glück gehabt.

  84. @Adonis: Manchmal kann man sein Argument auch kurz, knapp und trotzdem treffend formulieren -> Dein Beispielsatz triffts ohne Abstriche. Ich hab leider etwas mehr Text gebraucht…

  85. 4 Mal unentschieden der deutschen Europa League-Vertreter. So richtig Bäume ausgerissen war das im in der Vergangenheit so starken deutschen Wettbewerb nicht. Wobei 96 vermutlich mit dem Remis in Enschede noch am besten leben kann.

  86. Ich finde das Licht in Enschede, welches aus Slomka einen posierliches Kittler macht, sehr schön.

  87. Aha, Alle Männer aufgrund der Verfehlungen einiger Männer auszusperren, ist diskriminierend und unzulässige Sippenhaft. Zusätzlich aber auch noch alle Frauen wegen der Verfehlung einiger Männer auszusperren ist dann wieder okay.
    Der Logik muss ich nicht folgen.

  88. Mittlerweile bin ich beinahe auch für eine Abschaffung der EL. Deutschland, Italien, England nehmen die nicht ernst oder sind zu dumm oder zu unfähig, und am Ende spielen Spanien und Portugal den Titel aus, weil die anderen Länder dann doch zu schwach sind.

    Das ganze Jahr labern die deutschen Vereine vom internationalen Geschäft und wenn es dann so weit ist, zeigt man sich Jahr für Jahr unfassbar unreif oder desinteressiert or whatever. Wo ist denn die Liga, die angeblich in der Breite die Stärkste ist? Gemessen am eingebrachten Spielerbudget müsste alle zwei Jahre ein EL-Titel abfallen. Ich verstehe es einfach nicht.

  89. @Thor: Die Unterscheidung des Publikums nach dem Geschlecht und nur eine Gruppe bestrafen unabhängig von der Täterschaft ist diskriminierend, natürlich. Logik musst Du aber natürlich nicht folgen wenn Du etwas hast das dir besser gefällt.

  90. #11m: Im Zuge der ganzen vergebenen 11m völlig vergessen: “Hoch schießen und innerhalb von 3 Sekunden nach Anpfiff ausführen erhöht die Wahrscheinlichkeit zu treffen ganz massiv.”
    Diese Passage bitte an den Club Ihres Herzens weiterleiten.
    Und ich sage noch, Fußball ist ein Kopfspiel. Bist Du nicht locker, hast Du keine Chance.

  91. #KHL: Spoiler alert
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Alex Ovechkin mit nur einem Assist aber sieben Schüssen aufs Tor beim 7:2 Sieg von Dynamo gegen Dinamo (Moskau vs. Minsk). Dafür aber mit 17:38 Minuten am längsten von allen Angreifern auf dem Eis. Effizienz völlig neu definiert.
    Ähnlich die Stats von Malkin und Gonchar, nur je ein Assist, aber beide mit der meisten Eiszeit. Unterschied zu Ovi: Metallurg hat gegen Salavat verloren.
    Kann passieren, wirft aber ein mittelmäßig gutes Licht auf das Thema Verpflichtung von NHL Spielern.

  92. @ bonebreaker
    Ovechkin und Malkin sind absolute Ausnahmespieler, aber in der KHL laufen nicht nur Eistänzer rum und auch im Eishockey ist es von Vorteil, wenn man sich ein wenig einspielen kann. Insofern halte ich dein Urteil für verfrüht.
    Gonchar wird langsam alt und war defensiv noch nie der Stärkste.

  93. Das Niveau der KHL ist mir schon bekannt, andererseits darf man den Status von Ovi und Malkin aber auch nicht aus den Augen verlieren.
    Ich habe von Ovi halt mehr erwartet, wenn sein Team sieben Tore macht und er die meiste Eiszeit mitbringt. Das muss aber nichts bedeuten.
    Auch sollte das kein verfrühtes Urteil sein, da wird sicher mehr kommen, wenn die Jungs mit dem Team klicken, jedoch sehe ich das vor dem Hintergrund, dass die NHL schon morgen ihr Pferdchen zurückholen könnte. Thema: Kosten – Nutzen – Teamaufbau. Das böse Wort Nachhaltigkeit lass ich mal bewusst außen vor, darum geht es in der KHL bestimmt nicht vorrangig. Meine Betrachtung zielte auch auf die DEL und mögliche Auswirkungen.

  94. die sz mit einem artikel zum thema aeg:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/milliardaer-will-vereine-und-arenen-verkaufen-der-groesste-deal-der-sport-geschichte-1.1473825-2

    vlt darf man sich in zukunft wieder hoffnungen auf football in los angeles machen…

  95. #AEG: Die Beweggründe Anschütz’ lesen sich nachvollziehbar, jedoch kann ich in Zeiten von Raubtierkapitalismus gut verstehen, dass sich diverse Teams warm anziehen müssen. So auch die Eisbären Berlin, die mit jährlich 2 Mio € von der AEG alimentiert werden und somit in die Kategorie “weniger lukrative Klubs” fallen dürften. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der nächste Investor weniger Profit-Denken mitbringt, damit solche Klubs im Portfolio bleiben.

  96. Wenn man bedenkt, dass die Eisbären a) wesentlich die Halle auslasten und b) prägend zu deren Bekanntheit und Beliebtheit beitragen, halte ich diese Einschätzung für zu kurz gedacht.

    Angeblich soll sich das architektonische Schmuckstück bereits quasi komplett über das Namenssponsoring finanzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sauerstoff annähernd soviel Geld ausgegeben hätte, ohne die emotionale Verbindung der “Arena am Ostbahnhof” mit dem in der Zielgruppe regional besonders beliebten Eishockey-Team.

  97. @sternburg: 100% Zustimmung, aber ich sehe den Prozess des Etablieren der CO2-Welt in Berlin schon weitestgehend abgeschlossen, da bedarf es keinen Anschub mehr durch defizitäre Eishockey-Teams. Hinzu kommt, dass der gemeine Fan der Eisbären sein zu Hause in Marzahn-Hellersdorf-Lichtenberg findet und seine Tickets vom Amt bezahlen lässt. Da ist dann kaum noch Budget für sehr teure Konzerttickets, zumal diese in eben genannter Arena in Berlin die obere Kategorie darstellen. Deshalb meine Meinung: Zielgruppe Eishockey ≠ Zielgruppe Events
    Letzten Endes wird ein zukünftiger Besitzer ausloten müssen, ob er die “positiven” Emotionen der Eisbären mit der Halle zu diesem Preis (2 Mio € / Jahr) verknüpfen möchte oder dies günstiger mit Alba, den Füchsen oder den Volleys versucht. Dort ist die Auslastung zwar nicht ähnlich, aber es fallen auch keine direkten Alimente an.
    Insofern kann ich die aktuelle Zurückhaltung der Eisbären in Bezug auf NHL-Spieler verstehen, denn man weiß ja nicht…auch wenn viele Ausfälle für unerwartete Ergebnisse sorgen.

  98. Ich dachte jetzt mehr an die typische Sauerstoff-Zielgruppe.

  99. Zumal beim drittmaligen Lesens meines Posts ein Denkfehler klar wird, da die Zielgruppe Eishockey auch zu den hauptsächlichen Events (J.Lo, Lady Gaga, Mario Barth, etc) passt.
    Wobei ich mich nun frage, was diese Sauerstoff-Zielgruppe ausmacht.

  100. “Leute, die unnützen, überteuerten Scheiß kaufen und sich wie ein Schnitzel freuen, dass dieser angeblich 0 € kostet.” Kurz gesagt.

  101. Ich komme gerade aus der SauerstoffWelt und muss mich Dir anschließen @sternburg, es ist eindeutig die von Dir genannte Sauerstoff Zielgruppe in der Überzahl, anstatt die von mir genannten Ost-Berliner.
    Davon ab sind die Ausfälle bei den Eisbären stark spürbar und lassen das Niveau doch sehr sinken. Einzig Rob Zepp mit einer Gala-Leistung.