Screensport am Samstag

Grüße vom Autopiloten, während der Hausherr noch bis in den Mittagsstunden in Berlin weilt um hoffentlich rechtzeitig zum Anstoß der Bundesligaspiele zuhause zu sein.


Wenn sich seit dem Freitag vormittag nichts getan hat, dann wird heute abend (Mitternacht US-Zeit, Ostküstenzeit?) der Tarifvertrag der NHL auslaufen und damit die NHL-Teams ihre Spieler aussperren. Das Prozedere ist der US-Sport-affine Fan noch aus dem letzten Jahr, Stichwort NFL und NBA, gewohnt. Und ähnlich wie bei der NBA setzen auch früh die Spekulationen welche hochkarätigen Stars außerhalb der NHL spielen werden. Und ähnlich wie bei der NBA heißt es “langsam mit den Pferden“.

Zuerst einmal muss man sehen, in welcher Phase man sich aktuell befindet: die regular season beginnt erst in der zweiten Oktober-Woche und einen Ausfall der ersten Wochen kann die Liga, siehe NBA, ohne nachhaltige Schäden verkraften. Je länger es dauert, desto bitterer ist es. Die letzte Stufe der Eskalation wird aber erreicht, wenn die komplette Saison abgesagt wird, und das war in der Saison 2004/05 erst Mitte Februar der Fall.

Bis zur kompletten Absage der Saison, rechne ich mit unterschiedlichen Verhalten der NHL-Spieler. Die großen nordamerikanischen Stars werden sich eher zurückhalten und ihre Kompromißbereitschaft um doch noch in Europa zu spielen, erst mit dem Ausfall der Saison stark wachsen.

Anders sieht es mit den NHL-Stars aus West-, Nord- und Osteuropa aus, für die es andere Reize darstellt, “in der Heimat” wieder zu spielen. Insbesondere die Russen scheint es sehr schnell in die KHL zurückzutreiben. Nicht zu vergessen die “normalen” NHL-Spieler der mittleren oder unteren Gehaltskategorie, für die der Gehaltsscheck am Ende des Monats schlichtweg ein unverzichtbarer Verdienst ist.

Viel wird über die Attraktivität der KHL mit ihren finanziellen Möglichkeiten spekuliert. Die KHL heißt aber auch große Distanzen über elf statt vier Zeitzonen, schlechte medizinische Infrastruktur in Teams und Hallen (Stichwort: Alexei Cherepanov) und gewöhnungsbedürftige Zuschauerzahlen (KHL-Schnitt: 5.900 Zuschauer, Rang 4 in Europa). Bei einem Preseason-Spiel von Carolina in St. Petersburg im Herbst 2010 artete die harte Gangart von St. Petersburg derart aus, das Paul Maurice Eric Staal die letzten 25 Minuten nicht mehr aufs Feld ließ, weil er um Staals Knie fürchtete.

Selbst wenn man trotz dieser widrigen Umstände der KHL eine Attraktivität für Nicht-osteuropäische Spieler attestiert, zeigt das Verhalten der US-NBA-Spieler im letzten Herbst, wie zögerliche diese rübergekommen sind und wie häufig die Stars eher an wüsten Konstrukten interessiert waren, wie die angedachte tageweise Ausleihe von Kevin Durant oder einer 10-Tage-Tournee von Kobe Bryant mit Virtus Bologna.

Auch historisch betrachtet, zeigt ein Blick auf die Ereignisse des Lockouts 2004/05, dass nach der Aussperrung nicht zwingend alles Superstars, vor allem die Nordamerikaner, geschlossen, sofort und für die komplette Saison nach Europa ziehen.

Ich bin daher insgesamt eher skeptisch, dass eine Flut von US.Stars kommen wird und im speziellen Fall eines Sidney Crosbys mit seiner Gehirnerschütterungsprobleme kann ich mir noch weniger vorstellen, dass er sich Eishockey in anderen Ländern aussetzen will.


Wie unter der Woche geschrieben, wird der WDR testweise und bis auf weiteres alle Samstags-14 Uhr-Heimspiele von Aachen, Bielefeld und Münster in der Dritten Liga streamen oder übertragen, beginnend ab heute.

Die Geschichte ist ein schönes Beispiel für die Kleinstaaterei der ARD. Jede Anstalt kocht da seinen eigenen Brei wie und welche Drittliga-Spiele übertragen oder gestreamt werden. Eine zentrale Anlaufstelle für Informationen gibt es nicht. Wer es sich im Laufe der letzten anderthalb Jahre, als vor allem der MDR mit dem Streaming begann, angewöhnt hatte, die Sportseiten der einzelnen ARD-Anstalten abzuklappern, lief damit aber ausgerechnet beim WDR in die Leere. Sport auf wdr.de? Fehlanzeige. Mediathek auf wdr.de? Fehlanzeige. Nein, der WDR entschied sich die Streams anders als die anderen ARD-Anstalten zu behandeln und diese Streams auf der beim WDR beheimatete sportschau.de-Website zu teasern. Dort wurde dann (später?) ganz klein auch noch ein Link auf den MDR-Stream mit reingenommen – sehr freundlich vom ARD-Sportportal. Über Twitter las sich das so:

Nein. Vier Streams. Und eine TV-Übertragung. Einfach mal den MDR-Stream vergessen und die NDR-Übertragung unterschlagen. Aber da verfiel das ARD-Sportportal wieder in seine kleinstaatliche WDR-Haltung, bei der weder interessiert was andere Anstalten macht, noch überhaupt auf dem Radar gekommen ist, dass auch andere Anstalten streamen/übertragen könnten. Und es ist bezeichnend wieviel Reibungsverluste sich die ARD durch solche Strukturen und interner Non-Kommunikation schafft.


Leider in Deutschland nicht im TV zu sehen: vierter Spieltag der Rugby Championship der Südhalbkugel, die weiterhin intern und unter der Hand unter “Four Nations” laufen. Neuzugang Argentinien ohne Sieg, aber mit Unentschieden. Neuseeland ohne Niederlage, Australien nur mit einem Sieg. Australien spielt heute mittag zuhause gegen Argentinien und damit die Chance an Südafrika vorbeizuziehen. Argentinien sah bislang bei den Auswärtsspielen wenig Land, ließ sich aber auch nicht abschlachten, wie es den Europäern öfters passiert: 6:27 in Südafrika und 5:21 in Neuseeland.


Wäre mal interessant die Einschaltquoten in Australien zu haben, im Quervergleich zum Australian Football, das am Freitag und Samstag die zweite Playoff-Runde bestritt. Ab 11h45 spielen auf EURO2 Collingwood und West Coast. Der Playoff-Baum im Australien Football ist nicht ganz einfach, da sich die aktuelle Runde zwar “Semi-Finals” nennt, aber die Gewinner erst ins eigentliche Halbfinale, dem “Premliminary Final” einziehen.

In die Runde heute (und gestern) sind die Verlierer der beiden Viertelfinals und die Gewinner der beiden Elimination Finals eingezogen. Die beiden Sieger gestern und heute spielen in den Preliminary Finals dann gegen die Sieger der Viertelfinals.

Collingwood ist deutlicher Verlierer (97:135) und West Coast kommt als deutlicher Gewinner (162:66).


Im College Football gibt es heute durchwachsene Ansetzungen. Teams mit schweren Gegnern in den ersten zwei Spielen, nehmen heute Kanonenfutter. Für andere Mannschaften ist es dagegen durchaus ernst.

Bei den 18 Uhr-Spielen überträgt ESPNA Ohio State – California. OSU im ersten Jahr unter Urban Meyer mit zwei klaren Siegen gegen eher simple Gegner. California dürfte vermutlich nur etwas höher als OSUs bisherige Gegner Miami/OH und Central Florida anzusiedeln sein – unterlag man doch zuhause gegen Nevada.

Wesentlich interessanter ist da schon Pittsburgh – Virginia Tech im ESPN-Player. Das Football-Programm von Pitt wird nach dem Weggang von Dave Wannstedt durch schlechte Headcoach-Wahl mit Macht gegen die Wand gefahren. Paul Chryst ist der dritte Headcoach binnen 15 Monaten und hat Baustellen allerorten. Schlechte Defense, schlechte OL und ein fehlerträchtiger Senior-QB Suneri, der in seinem dritten Jahr als Starter keine Fortschritte gemacht hat. Das Entsetzen in Pittsburgh war groß, als man am ersten Spieltag zuhause gegen Youngstown State aus der FCS verlor (17:31) und folgerichtig beim Erzfeind Cincinnati 10:34 klar verlor.

Virginia Tech, bei AP an #13 gesetzt, hatte seinen gewohnt knappen Saisonstart (gg Georgia Tech 20:17 in OT) aber ein standesgemäße 42:7 gegen Austin Peay. Die Offense ist massiv umgebaut worden und im zweiten Jahr von QB Logan Thomas, wie Vorgänger Tyrod Taylor ein Dual Threat, hapert es noch an der Effizienz. Immerhin macht er nicht viele Fehler, blieb noch ohne INTs.

Eine Reihe von interessanten 21h30-Spielen. ESPNA zeigt Arkansas – Alabama. Arkansas hat sich letztes Wochenende einen überraschenden Ausrutscher erlaubt, als man gegen Louisiana-Monroe mit 31:34 verlor, während #1 Alabama bislang nicht ein Jota Zweifel an seiner Dominanz ließ.

Das es Penn State nach Paterno und dem Kinderschänder-Skandal es schwer haben wird, war klar. Aber 0-2 nach Spielen zuhause gegen Ohio und bei Virginia ist schon eine Ansage. Penn State zeigte sich gegen Virginia ineffizient. Der Kicker versiebte nahezu alle Schusschancen. Die Offense machte aus vier Ballverlusten des Gegners nur drei Punkte. Die Dominanz 85:61 Plays(!) wurde überhaupt nicht ausgenutzt. Man verlor mit einem Punkt Unterschied. Als Konsequenz der beiden Niederlagen will Headcoach O’Brien für das Spiel gegen Navy die Spielzüge für QB McGloin vereinfachen und damit die Chance geben, Calls an der Scrimmage Line noch zu ändern.

EUROSPORT2 zeigt als Big Ten-Partie Michigan – Massachusetts. Einstieg in die Partie wird gegen 22 Uhr sein.

Bereits um Mitternacht steigt #23 Tennessee – #18 Florida, für mich SEC-Highlight des Wochenendes. Tennessee scheint nach Jahren der Dürre nach der Entlassung von Phil Fulmer wieder zurück zu sein. Guter Sieg bei NC State und adäquat hoher Sieg gegen Georgia State.

Bei Florida läuft es noch nicht so richtig rund, auch wenn man bislang zwei Siege, u.a. beim nicht sehr einfachen SEC-Heimspieldebüt von Texas A&M einfahren konnte. Es klemmt an etlichen Kleinigkeiten und führt in Konsequenz dazu, dass das Offensivsystem von Will Muschamp noch nicht gut umgesetzt wird. Man startete mit einer Zwei-QB-Lösung um dann doch schnell auf QB Driskel zu setzen. Was für die Mannschaft und Muschamp spricht, sind die Umstellungen die sie zur Halbzeit umsetzen und die dann zum Beispiel bei Texas A&M zum Sieg geführt haben. Wichtigster Spieler ist dazu RB Mike Gillislee, der in den ersten beiden Spielen NFL-Format zeigte.

ESPNA zeigt ab 2 Uhr das Spiel um die “Megaphone Trophy” zwischen #10 Michigan State und #20 Notre Dame – einer der Rivalitäten die vom neuen ACC-lastigen Spielplan von Notre Dame bedroht sind.

Michigan States Stärke ist die Defense mit einer sehr schnellen DL und fantastischer Laufdefense. Gegen Boise State ließ die Pass-Offense noch zu wünschen übrig und musste auf RB #24 Bell setzen.

Bei Notre Dame wird man abwarten müssen, wer wielange QB spielen wird. QB Golson spielte okay, lässt sich aber zu häufig sacken – und er gilt schon als mobil. Golson wird auch gegen Michigan State starten. Der Mann im Hintergrund ist aber QB Rees. Der Starter vom Vorjahr, ist nach einer Verhaftung wg. ausschweifender Party im Mai, suspendiert worden. Die Suspendierung lief mit dem ersten Spiel ab, aber beim zweiten Spiel, gegen Purdue, wurde er erst im letzten Drive eingesetzt – und brachte das Team in FG-Nähe zum Siegtreffer. Wann wird Rees als QB ins Spiel geschmissen?

Ab 3h15 im ESPN-Player Ole Miss gegen #14 Texas. Klingt nach großen Namen, aber die beiden Siege von Ole Miss klingen in der Ergebnishöhe wesentlich weniger überzeugend als die von Texas.


Anständiges Fußball-Programm mit Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen um 15h30 und Sunderland – Liverpool (18h30/SKY, Sunderland mit doppelt so vielen punkten wie Liverpool: 2)

Geht’s gucken. Und mir eine betriebsstörungsfreie Rückkehr aus Berlin.

Samstag, 15.09.2012

9h15 MotoGP: Misano, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 9h15: Moto3
— ab 10h10: MotoGP
— ab 11h10: Moto2

9h35 Rugby/Four Nations: Neuseeland – Südafrika, #4, irgendwo live

10h30 College Football: UNLV Rebels – Washington State Cougars, ESPN/HD Tape
Live im ESPN-Player Fr 3h

11h15 – 11h50 Motorsport/Formel 3: Nürburgring, Rennen 8, SPORT1/HD live

11h30 Fußball/Premjer Liga: Lok Moskau – Rubin Kazan, irgendwo live

11h45 Australian Football: Collingwood Magpies – Perth West Coast, Semifinal, EURO2 live

11h45 – 13h00 Motorsport/Formel Renault: Hungaroring, Rennen 1, EURO/HD live

12h00 Fußball/J-League: Shimizu S Pulse – FC Tokyo, #25, EURO2 live

12h00 KHL: Avangard Omsk – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

12h05 Rugby/Four Nations: Australien – Argentinien, #4, irgendwo live

13h00 Zweite Liga: 5ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
SV Sandhausen – Dynamo Dresden
Eintracht Braunschweig – Jahn Regensburg 

13h00 MotoGP: Misano, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— ab 13h: Moto3
— ab 13h55: MotoGP
— ab 15h10: Moto2

13h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD Tape
— Main-Event: Jessie Vargas – Aaron Martinez

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Fußball/SPL: St. Johnstone – Celtic, #6, Sportdigital live

13h30 Motorsport/DTM: Oschersleben, Qualifying, ARD/HD live

13h45 Premier League: Norwich City – West Ham Utd, #4, irgendwo live

13h45 – 16h15 Radsport: Tour of Britain, ITV4 live

14h00 Tennis/Davis Cup: Deutschland – Australien, Abstiegsspiel, EinsFestival live

14h00 Dritte Liga: 9ter Spieltag, NDR/HD | wdr.de-Stream | mdr.de live
VfL Osnabrück – Preußen Münster [NDR | sportschau.de]
Alemannia Aachen – Unterhaching [sportschau.de]
Arminia Bielefeld – Babelsberg [sportschau.de]
Saarbrücken – RW Erfurt [mdr.de]

14h00 Golf/European Tour: Italien Open, #3, SKY live

14h15 – 16h15 Radsport: Tour of Britain, EURO/HD live

15h00 Fußball/Premjer Liga: Kuban Krasnodar – Spartak Moskau, irgendwo live

15h30 Bundesliga: 3ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen [HD2]
Bayern München – Mainz 05 [HD-Extra]
Hannover 96 – Werder Bremen
VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf
Borussia M’gladbach – 1. FC Nürnberg 

15h30 Shinty/Camanachd Cup: Inveraray – Kyles Athletic, BBC Two Scotland live
Vorberichte ab 15h15

15h30 – 18h00 Golf/F: British Open vom Royal Liverpool, #2, BBC One/HD live
Bis 17h30 auf BBC One, danach auf BBC Two/HD

16h00 Premier League: 4ter Spieltag, irgendwo live
Mit ManUtd–Wigan, QPR–Chelsea, Aston Villa–Swansea City, Arsenal–Southampton, Stoke City–ManCity, Fulham–West Brom

16h00 Fußball/AUT: WAC – Wiener Neustadt, #8, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Primera Division: Malaga – Levante, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 16h45 Motorsport/Scirocco R-Cup: Oschersleben, Rennen 1, SPORT1/HD live

16h30 – 17h20 Motorsport/Rookies Cup: Misano, Championship Race, SPORT1+/HD live

16h45 – 17h25 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

17h00 – 21h00 Motorsport: 6 Stunden von Sao Paulo, EURO/HD live

17h00 Ligue 1: Troyes – OSC Lille, #5, irgendwo live

18h00 College Football: Ohio State Buckeyes – California Golden Bears, ESPN/HD | ESPNplayer-Pay-Stream live
Vorberichte ab 15h in College GameDay aus Knoxville/Tennessee

18h00 Primera Division: Valencia – Celta de Vigo, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Palermo – Cagliari, #3, irgendwo live

18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 18h00: Ohio St–Cal (auch ESPNA), Pitt–VT, Miami–Bethune-Cookman, FSU–Wake Forest, Nebraska–Arkansas St, Auburn–Louisiana-Monroe
— ab 18h30: Maryland–UConn, Vanderbilt–Presbyterian
— ab 21h00: Clemson–Furman
— ab 21h30: Penn St–Navy, Louisville–UNC, GT–Virginia, Akron–Morgan St
— ab 22h00: Norfolk St–Howard, Syracuse–Stony Brook

18h30 Bundesliga: Greuther Fürth – Schalke 04, #3, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Sunderland – Liverpool, #4, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 8ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Salzburg – Ried [HD2]
Sturm Graz – Innsbruck 
Rapid – Admira 

18h30 Fußball/SPL: Dundee – Motherwell, BBC Alba Tape

18h30 Handball/ESP: Guadalajara – Atletico, Laola1.tv-Stream live

18h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – RKC Waalwijk, #5, Sportdigital live

19h00 Fußball/SLO: Velenje – Gorica, Laola1.tv-Stream live

19h30 – 22h00 Baseball/EM: Italien – Niederlande, EURO2 live

20h00 Primera Division: Getafe – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 5ter Spieltag, irgendwo live
Mit Evian–Bastia, Nice–Brest, Valenciennes–Bordeaux, St.Etienne–Sochaux

20h15 HBL: Hannover-Burgdorf – HSV Hamburg, #5, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 20h

20h35 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live

20h45 Serie A: Milan – Atalanta, irgendwo live

20h50 Fußball/EM2013, F: Frankreich – Irland, Direct8 live

21h00 – 22h30 Springreiten/Global Champions Tour: Lausanne, EURO/HD live

21h30 College Football/SEC: Arkansas Razorbacks – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD live

22h00 College Football/Big Ten: Michigan Wolverines – Massachusetts Minutemen, EURO2 live
Einstieg in das laufende Spiel (Kick-Off: 21h30)

22h00 Primera Division: Sevilla – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

22h40 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Oschersleben, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

23h00 Boxen: Yoan Pablo Hernandez – Troy Ross, ARD/HD live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h40 3Sat
Mit Bundesliga, La Liga (Valencia – Celta Vigo). Gast Leon Andreasen.

23h20 Fußball: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h30

23h30 Fußball/Campeonato: Fluminense – Atletico Goianiense, #25, Sportdigital live

24h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 24h00: NC State–S.Alabama, Tennessee–Florida
— ab 1h00: South Carolina–UAB, Louisiana Tech–Rice, Troy–Mississippi St, Mizzou–Arizona St, Kentucky–W.Kentucky, Toledo–Bowling Green, UCats–Delaware St
— ab 1h30: Georgia–FAU
— ab 2h00: LSU–Idaho, San Jose St–Colorado St, Michigan St–Notre Dame (auch ESPNA)
— ab 3h15: Ole Miss–Texas (ESPNA: So/Mo 5h30)
— ab 4h00: Utah–BYU

1h10 MLB: Milwaukee Brewers – NY Mets, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

1h20 Fußball: The Football League Show, BBC One/HD

2h00 College Football: Michigan State Spartans – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD | ESPNplayer-Pay-Stream live
Rivalry um die Megaphone Trophy
Whl: So 12h

5h30 CFL: Calgary Stampeders – Winnipeg Blue Bombers, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 16.09.2012

7h30 Motorsport/Grand-Am: aus Laguna Seca, ESPN/HD Tape

8h30 Motorsport/Star Mazda: GP3R Trois-Rivieres, ESPN/HD Tape

8h35 MotoGP: Misano, Warm Up, SPORT1+/HD live
— ab 8h35: Moto3
— ab 9h05: Moto2
— ab 9h35: MotoGP

9h15 – 11h00 Boxen: Kampfabend aus Bamberg, MDR

10h30 – 14h30 Leichtathletik: Great North Run, BBC One/HD live
Halbmarathon zwischen Newcastle und South Shields

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Norbert Meier, Thomas Helmer, Oliver Pocher, Frank Hellmann und Norbert Krings

11h00 MotoGP: Misano, Rennen, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: Moto3 ab 13h als Tape, MotoGP live, Moto2 ab 15h15 als Tape
— SPORT1+: alles live
— sport1.de: Moto3 und Moto2 live + gratis
— BBC: MotoGP auf BBC Two/HD. Die anderen beiden Klassen auf BBCi
— ab 11h: Moto3
— ab 12h15: Moto2
— ab 14h00: MotoGP

11h00 – 12h15 Rudern/EM: Varese, EURO/HD live
Weitere Rennen ab 17h30

11h30 Tennis/Davis Cup: Deutschland – Australien, Abstiegsspiel, EinsFestival live

12h00 Primera Division: Espanyol – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

12h30 Serie A: Chievo Verona – Lazio, #3, Sportdigital live

13h00 – 14h00 Motorsport/Formel Renault: Hungaroring, Rennen 2, EURO/HD live

13h00 – 15h30 Baseball/EM: tba, Finale, EURO2 live

13h00 – 14h00 Magazin: Forum Manager – Uli Hoeneß, Phoenix
Einstündiges Interview mit Uli Hoeneß über Politik und Sport.

13h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

13h30 Zweite Liga: 5ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— Erzgebirge Aue – SC Paderborn
— 1. FC Kaiserslautern – MSV Duisburg
— Hertha BSC – VfR Aalen 

14h00 Motorsport/DTM: Oschersleben, ARD/HD live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Ligue 1: Rennes – Lorient, #5, irgendwo live

14h30 Golf/European Tour: Italien Open, #4, SKY/HD-Extra live

14h30 – 17h00 Radsport/WM: Mannschaftszeitfahren/M, EURO/HD | BBCi live
— BBCi: bereits ab 12h30 dabei.

15h00 HBL: TBV Lemgo – Großwallstadt, #5, SPORT1+/HD live

15h00 Serie A: Genua 1893 – Juventus, #3, Sportdigital live
Mit Napoli–Parma, Roma–Bologna, Siena–Udinese, Fiorentina–Catania, Pescara–Sampdoria

15h00 – 18h00 Golf/F: British Open vom Royal Liverpool, #2, BBC Two/HD live

15h30 Bundesliga: SC Freiburg – 1899 Hoffenheim, #3, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 – 17h30 Radsport: Tour of Britain, ITV4 | EURO/HD live
— EURO: 17h–17h30

15h55 – 16h40 Motorsport/Scirocco R-Cup: Oschersleben, Rennen 2, SPORT1/HD live

16h00 Primera Division: Granada – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Mattersburg – Austria, #8, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Handball/HBF: Göppingen – Buxtehuder SV, liveimnetz.de-Stream live
Vorberichte ab 15h45

16h30 – 17h00 Doku: Matchball mit Handicap – Sabine bei den Paralympics, WDR/HD

17h00 Premier League: Reading – Tottenham Hotspur, #4, SKY/HD2 live

17h00 Fußball/Ekstraklasa: Gornik Zabrze – Legia Warschau, #4, Sportdigital live

17h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Ajaccio, #5, irgendwo live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, CL, Daviscup, MotoGP, Portrait Sandro Cortese.

17h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Hamburger SV, #3, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

17h30 HBL: Füchse Berlin – THW Kiel, #5, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 17h

17h30 – 19h00 Rudern/EM: Varese, EURO/HD live

17h45 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Eisbären Berlin, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

18h00 Primera Division: Osasuna – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h30 Fußball/Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: 2ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPN: Vorberichte ab 15h30
— Philadelphia Eagles – Baltimore Ravens [ESPNA]
— Carolina Panthers – New Orleans Saints [SP1+]

19h00 NASCAR/Chase: Chicagoland Speedway, Motorvision TV live

19h00 College Soccer: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 19h00: Miami – #4 Duke, #1 FSU–Wake Forest
— ab 20h00: South Carolina–#13 Mizzou, LSU–Alabama

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Pelé, Franz Beckenbauer und Günter Netzer

19h50 Primera Division: Real Sociedad – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/ESP: La Rioja – Valladolid, Laola1.tv-Stream live

20h30 Eishockey/EBEL: Zagreb – Wien, #4, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Serie A: Torino – Inter, #3, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Nancy – Olympique Marseille, #5, Sportdigital live

21h30 Primera Division: Atletico – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: 2ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— Pittsburgh Steelers – NY Jets [ESPNA]
— Seattle Seahawks – Dallas Cowboys [SP1+]

22h10 MLB: LA Dodgers – St. Louis Cardinals, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

23h25 Fußball: Match of the Day Two, BBC One/HD

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub History – Katastrophe in der Irischen See, NDR/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h20 NFL: San Francisco 49ers – Detroit Lions, #2, ESPN/HD | Channel4/HD live
— ESPN: Vorberichte ab 2h
— C4: Vorberichte ab 2h

5h30 College Football: Ole Miss Rebels – Texas Longorns, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Apropos Australian Football: Heute steigt in Köln das Australian Football League Germany Grand Final. Zunächt spielen um 13 Uhr die Hamburg Dockers gegen die Stuttgart Emus um Rang drei. Um 15 Uhr steigt das Grand Final zwischen den erbitterten Rivalen Rheinland Lions und Munich Kangaroos. Ein Erscheinen auf den Vorwiesen des RheinEnergieStadions ist notwendig, da es zumindest in diesem Jahr noch keine Live-Übertrragung gibt …

  3. Zum Thema Arbeitsaufwand eines Sportreporters. Beispiel 1: Marcel Reif. Kommentiert Sonntags Bayern – Stuttgart, hat zwei Wochen frei, kommentiert dieses WE irgendein Spiel und dann unter der Woche eine CL-Begegnung (gehe ich von aus). Kann man so machen.
    Beispiel 2: Gary Thorne. Baseball-Kommentator der Baltimore Oriols. Geht Donnerstag eine Stunde vor Spielbeginn ins Stadion, kommentiert 14 Innings (fünf Stunden), vermutlich noch eine Stunde (Minimum) Nachbearbeitung, dann nach Hause, ein bischen schlafen, dann zum Flughafen, viertausend Kilometer nach Oakland an die Westküste fliegen und gestern abend dann das Spiel gegen die A´s kommentieren. Das nenne ich erbrachte Leistung für einen sicher nicht geringen Lohn. Hut ab!
    BTW: Leider riss die Oriols-Siegesserie letzte Nacht, vielleicht machen sie es heute Nacht besser

  4. nur so am Rande:
    wieso schreibst du eigentlich immer “Oriols”?

  5. @tony: hier oben im Norden müssen wir mit den E´s sparsam umgehen

  6. @Higgibaby
    mit dem Arbeitsaufwand der MLB Kommentatoren hast du völlig recht, ist enorm von März(sind ja alle auch schon im spring training dabei) bis Anfang Oktober. Ich selbst verfolg ja meist die Pirates, da ist mir aber aufgefallen, dass es meist einenen Wechsel der Kommentatoren gibt, einen Tag TV und am nächsten dann via Radio, allerdings auch nicht weniger Aufwand.
    MLB Audio ist übrigens während längerer Autofahrten eine nette Alternative zur herkömmlichen Berieselung via Radio/CD.

  7. Ich dachte zuerst immer die heißen Oreos… muha ;).

  8. Die lokalen Kommentatoren gehören ja im Prinzip schon zum Team dazu, so nah sind die da dran. So tragen Kruk & Kuip (SF Giants Kommentatoren) ja auch beide einen Championship Ring. Aber das ist eigentlich auch das tolle: die sind das ganze Jahr über am Team dran und wissen einfach alles, sodass es für einen Fan im Prinzip keine bessere Kommentierung geben kann.

  9. @Bonni
    Ich kenn’s aus der NBA allerdings so, daß die “Lokalen” in den allermeisten Fällen schreckliche Homer sind. Da ist mir objektive Analyse dann doch lieber. Zumal die lokalen “Experten” meist nur aus einem Grund co-kommentieren: Sie haben mal für das Team gespielt. Das abschreckendste Beispiel, das mir gerade einfällt, ist Sean Elliott bei den Spurs.
    Auf nba.com gibt es ein (Video-)Blog über das Thema: http://hangtime.blogs.nba.com/category/air-check/

  10. @Bonni
    Ja richtig, das beginnt ja schon im Spring Training mit den Vorbereitungsspielen. Sie werden auch Broadcast übergreifend eingesetzt, so zum Beispiel LEN KASPER und BOB BRENLY (Cubs Kommentatoren), die abwechselnd für Comcast Sportsnet oder WGNTV zum Einsatz kommen.

  11. @ Morrrk

    Ok, sollte man natürlich nicht verallgemeinern, hast Recht. Ich kenn ja jetzt auch nur die Kommentatoren der Giants etwas besser. Die sind meiner Meinung nach richtig gut.

  12. Re: Australian Football:
    Von den “Hamburg Dockers” hab ich noch nie gehört, trotz eigentlich stets komplettem Studiums des Sportteils meiner Tageszeitung.
    Läuft also ziemlich unter dem Radar, während man über die (mäßigen) Ergebnisse der German Football League-Rückkehrer Hamburg Blue Devils immerhin wöchentlich informiert wurde.

    Zum Daviscup : Da wird heute im Abendblatt eine offizielle Zuschauerzahl von 4.500 genannt. Also doch mehr als in der “Big Show” prophezeit, allerdings ist da dann natürlich eine unbekannte Zahl an Freikarten mit eingerechnet.

  13. @Morrrk
    Für das gibt es ja den “Home oder Away Feed”, vorausgesetzt man hat die Wahl.

  14. @Millern-Tor
    Das ist Amateursport allererster Güte. Die Heimspiele finden auf der Wiese im Stadtpark statt, und es kommt nicht selten vor, dass Ahnungslose einfach durch das Feld laufen und hin und wieder sogar ihr Grilllager innerhalb der Abmessungen aufschlagen wollen. Skurrile Szenen manchmal!

  15. Wer hätte das gedacht: NDR und Sportschau.de mit unterschiedlichen Kommentatoren

  16. Und auf eine Spielstandanzeige verzichtet der WDR auch

  17. Sportschau.de ohne Spielstandanzeige finde ich sehr lustlos aufgemacht, aber besser als nichts

  18. Und die Sportschau verweist bei Twitter jetzt sogar auf den MDR Stream. (Nach dem ich nachgefragt habe…)

  19. #Schmadtke – Finde den Umgang von den Medien und vom Verein mit ihm sehr gut gelungen (so weit man es von extern beurteilen können). Zeigt doch mal wieder, dass viele Sachen ersetzbar oder zumindest teilweise verzichtbar sind. Der Vorbericht bzw. das Interview von Sky mit Schmadtke fand ich eine gute Momentaufnahme.

  20. Hab mal einen Teil eines Rules Spiels im Stadtpark gesehen, weil ich grad vorbeikam. Freizeitsport umschreibt es wohl besser. Mich hätte nicht gewundert, wenn der ein oder andere Spieler während der Partie den Grill ausgepackt hätte. Ein Mark hat jedenfalls keiner hingekriegt während ich zugesehen habe.

  21. Erstaunlich, dass kein ÖR-Sender jetzt dieses bedeutungslose Quali-Spiel der DFB-Frauen in Kasachstan bringt.

  22. @DerKölner: Aha, Stadtparkwiese, ist notiert.

    Also wenn der frischgebackene Bayern-Sportchef Sammer da verkündet “nicht umsonst haben WIR uns ja gegen Mainz immer schwer getan”, dann klingt das für mich irgendwie albern.

  23. Geht bei euch der Daviscup- Stream? Bei mir funktioniert er nicht!

  24. #Boxen: Heute Nacht/morgen früh ein richtiger Spitzenkampf im Mittelgewicht:
    Sergio Martinez vs Julio Cesar Chavez jr. in Las Vegas. Martinez wird allgemein als bester Mittelgewichtler (lt. Boxrec und The Ring) angesehen, Chavez jr zusammen mit Geale, Sturm und Golovkin dahinter. Läuft natürlich nirgends hier, und sonst meist auch nur als PPV.

  25. @loreto:
    Nein, benutze Zattoo, läuft besser, auch wenn die ein 16:9-4:3-Flag Problem haben

  26. #PL Spoiler Arsenal – Southampton
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    4-1 nach der Halbzeit, tolles Freistoßtor von Poldi, mit dem richtigen Team und Trainer blüht er ja wieder auf …

  27. Southampton mit zwei Eigentoren in der ersten Halbzeit, da klingeln doch gleich wieder die Asia-Alarmglocken.

  28. @Fred: Dafür sahen sie mir aber zu “unglücklich” aus, wenn überhaupt, dann eher bei Szczesny mit seiner Slapsticknummer beim Gegentor auf die Kontobewegungen achten

  29. Ja, war auch nicht ganz ernst gemeint. Ist schon eine Mischung aus Unfähigkeit, Pech und Arsenals höherer Klasse.
    Mal einen Kommentar zur Bundesliga heute, schreibt ja sonst niemand was: Mann Gladbach, was soll das denn!

  30. Huszti gerade nach Torerfolg zieht zuerst das Trikot aus (Gelbe Karte) und springt zum Jubeln an den Zaun (auch Gelbe Karte???) und ich sag doch: GELB-ROT

  31. Ja, Trikot aus = 1x Gelb
    Auf den Zaun = 1x Gelb
    _____________________
    1x Gelb-Rot

  32. Was nützt Werder nun dieses “Super-Spiel” – nix. Wer profitiert von der gelb-roten Karte – der nächste Gegner!

  33. regel zwar korrekt ausgelegt, aber kann man da kein fingerspitzengefühl zeigen und nur gelb geben…

  34. Hab mir gerade mal die NBA.TV iOS App zu Gemüte geführt. Dort find ich den Punkt “Purchase an individual game” (unter “more” -> “Pakete”) Weiß noch jemand was das letztes jahr gekostet hat und ob mal alle Spiele einzeln kaufen konnte?

  35. @aMr:

    Was Du da von Aytekin verlangst, ist nicht “Fingerspitzengefühl”, sondern die glasklare (wenn auch dämliche) Regel zu ignorieren.

    Macht er das, kann er sich vom Schiri-Beobachter was anhören.

    @AAAFan:

    Gibt’s schon lange. Hab’ so den Mavs Championship Run gesehen. Kostete 2,49€ glaube ich.

  36. Ja, Aytekin muss laut Regel bzw. Regelauslegung des DFBs beide Karten zeigen. Allerdings weißt die FIFA in ihrem Regelauslegungen darauf hin speziell beim Torjubel “gesunden Menschenverstand” zu nutzen.

  37. Dann soll die verfluchte FIFA ihren nicht verhandenen gesunden Menschenverstand einschalten diese schwachsinnige Regel einfach abschaffen oder zumindest Gestaltungsspielraum einräumen. Wobei ich gewisses Verständnis aufbringe, wenn übermäßig am Zaun gefeiert wird.

    Davon ab. Was der Huszti für Leistungen zeigt, ist sagenhaft. Schon sieben Scorerpunkte. Und Hannover ist ebenfalls riesig, auch wenn sie heute viel Glück gehabt haben. Bremen wurde beim Stand von 2:2 ein wohl reguläres Tor aberkannt. Aber auch Werder hat mir gefallen, und es war insgesamt ein sehr packendes Spiel, vielleicht das beste der Saison.

  38. Verständnis für Gelb habe

  39. @ RealityCheck

    Danke. €2,49 klingt ok. Ich nehme an Blackouts gabs demnach auch nicht (mangels TV Alternative).

  40. Sonst wollen die Schiris auch nicht immer alles sehen/ gesehen haben.

    Idiotie im Quadrat.

  41. Sky-Zusammenfassung zu Gladbach: “Wir haben nicht genug Zeit, um ihnen alle Chancen zu zeigen” und danach sieht man dann überflüssige Interviews und noch einen Kommentar ohne Bilder vom Spiel.

    Naja, Hauptsache, der Autosponsor bekommt genug Screentime.

  42. Irgendwie finde ich eigentlich die gesamte Entourage von SKY, vor allem aber Kai Dittmann, Sebastian Hellmann und Patrick (nur echt mit dem Ä statt ganz normal A in der Aussprache) Wasserzieher extrem überkandidelt. Die wirken so abgehoben, arrogant, versnobt und überheblich, dass mit jeder Spaß vergeht, wenn ich die höre und sehe. Dazu dann der ständige, latent bajuvarische Unterton, der mich persönlich echt stört. Dazu ein selbstverliebter Marcel Reif, ein indiskutabler TuT, eine Jessica Katastrop und ein schwafelnder Tom Bayer -> das ist auch nicht das Wahre.
    Ganz ehrlich: Da hebt sich Mein Stadion mit Potofski und Sedlaczek angenehm ab.

  43. @veniat
    kann ein W-C Fuss, der morgen Eintracht-HSV kommentiert, deine Stimmung etwas verbessern?

  44. “Geh deinen Weg” ist ein saudämlicher Slogan, um auf die Problematik aufmerksam zumachen. Da hätte man schon konkreter werden dürfen.

    Vor Sky90 morgen mit dem Franzl, Pele und Netzer graut mir ein wenig. Ich fürchte, das wird eine gegenseitige Beweihräucherung und schöönes Erinnern an vergangene Zeiten. Aber vielleicht überraschen sie mich mit einer langen Diskussion über die WM 2014 und den Zustand des brasilianischen Fußball.

  45. @Frankfurter: Es sollte mich doch sehr überraschen, wenn Du Dir Deine Portion sonntägliche Überraschung woanders holen müsstest als bei SK90 morgen abend.

    @BuLi: also wenn ich nicht einen Hauch Sympathie für S04 und eine Brise Interesse morgen am “neuen” HSV hätte, die vier Ansetzungen jenseits von Samstagnachmittag könnten einem echt den Spaß am Abo vermiesen

  46. @higgibaby
    och, nochmal eine hohe Schlappe für Hoffenheim hätte auch so ihren Reiz

  47. Stichwort Overkill:
    Wie oft taucht der Schriftzung von Ergo eigentlich im Fürther Stadion auf und gibt es nicht vielleicht noch irgendwo eine freie Stelle, die man nicht auch noch damit bedrucken könnte?

  48. Nun, ein bisschen werde sie zwar über die Sonntagsspiele sprechen “müssen”, aber der Herr Pele wird sich morgen abend wohl kaum groß über die neuen Perspektiven des HSV oder gar die Überebenschancen des SC Freiburg auslassen. Dürfte bei dieser Besetzung in der Tat auf diverse Anekdoten der 60er/70er Jahre rauslaufen.

  49. Frankfurt gegen den HSV finde ich ein sehr interessantes Sonntagsspiel. Und das Derby ist was für Katastrophen-Touristen. Für mich ist auch absolut nachvollziehbar, dass die Europa-League-Teilnehmer nicht am Sonntag spielen. Tun sie in den folgenden Wochen noch oft genug.

  50. Pele wird man zumindest zur aktuellen brasilianischen N11 befragen können. Aber mehr als absurde Überschätzung von Neymar und Kollegen wird auch dabei nicht herauskommen.

  51. Zur Hoeness-Attacke gegenüber Dortmund (“Dortmund ist eine regionale Sache, Bayern ein Global Player”).

    Eurosport 2 hat heute Dortmund gegen Bayer Leverkusen in 35 Ländern live übertragen – das gleichzeitig stattfindende Spiel Bayern gegen Mainz nicht.

    Es mag am Gegner gelegen haben (mainz<Leverkusen), allerdings zeigt dies doch, dass Dortmund zumindest in Osteuropa,Skandinavien und Holland "attraktiver" ist als der Honess`sche Global Player.

  52. Lehmann ist schon eine Klasse für sich.
    “Ich würde Asamoah erst eine Viertelstunde vor Schluß bringen, um sicher zu gehen, daß er auch bis zum Ende durchhält.”

  53. @karol:

    denke mal auf euro2 wird öfters bvb als bayern übertragen wegen den bvb-polen

  54. @tonymontana: Ja, auch wenn der auch etwas nachlässt bzw. immer überzeugter von sich ist. Sein “WIR” stört mich in letzter Zeit, als ob er genau weiß, dass seine Zuhörer wie er denken.

  55. Mal eine laien-technische Frage zum laola-Stream (gerade Getafe – Barca mit diesen ziemlich grausigen Trikots von Barca): Ich will mich nicht über die kostenlos zur Verfügung gestellten Spiele beklagen, aber bei den (zugegebenermaßen kostenpflichtigen) stream der US-Ligen ist ja eine dynamische Bandbreitenanpassung möglich, und ab >1 Mbit bekommt man zumindest SD-Qualität, aber das ist ja höchstens 500 kbit, wenn mich meine Laster-geschulten Augen nicht täuschen.
    Oder kommt/kam bei euch da schon mal ein knackigeres Bild?

  56. @Klabautermann – ich habe auch regelmässig Probleme mit dem Laola-Stream. Und an der Leitung liegt es definitiv nicht (50Mbit up/down). In Deutschland ist der Stream mit 1Mbit beim Kollegen auch nicht (viel) schlechter.

  57. @FranfurterLöwe
    Dazu, dass der Slogan dämlich ist, kommt ja leider auch noch, dass das Wort “Deinen” deutlich kleiner gesetzt ist, als der für sich nicht sonderlich integrative Teil “Geh weg”.

  58. Ich kann nur empfehlen, mal bei Sevilla – Real Madrid reinzuschauen: 5 min rum und die Hütte brennt!

  59. #LaLiga | Piotr Trochowski? Ach du meine Güte.

  60. Eieiei Real…
    Trochowski mir der Führung, kein Platzverweis für Higuain. Geht gut los :)

  61. Liegt das an den Ticketpreisen oder der wirtschaftlichen Situation oder gibt es andere Gründe dafür, dass so viele Plätze in spanischen Stadien frei sind. Grad wenn Sevilla und Getafe heute die Top-Teams zu Gast hatten

  62. Beides. Die Preise sind schon heftig. War vor 2 Jahren b ei nem 2.Liga spiel von Betis und da ging es ab 40 euro für die billigsten karten los. Bei solchen spielen wird es bestimmt wesentlich teurer und in Kombination mit der wirtschaftlichen lage kommt das dabei raus

  63. @David
    Bei der FIFA steht geschrieben:

    “A player must be cautioned if:
    • in the opinion of the referee, he makes gestures which are provocative, derisory or inflammatory
    • he climbs on to a perimeter fence to celebrate a goal being scored
    • he removes his shirt or covers his head with his shirt
    • he covers his head or face with a mask or other similar item
    Leaving the field of play to celebrate a goal is not a cautionable offence in itself but it is essential that players return to the field of play as soon as possible.

    Referees are expected to act in a preventative manner and to exercise common sense in dealing with the celebration of a goal.”

    Ich bin absolut kein Regel-Experte, aber ich lese das so, daß der Verweis auf den gesunden Menschenverstand sich a) auf die Stelle “in the opinion of the referee” bezieht und b) auf “essential that players return to the field of play as soon as possible”. Da sehe ich Interpretationsmöglichkeiten für den Schiedsrichter, alles andere “must be cautioned”.

  64. Schon krass, womit die Real-Spieler heute mal wieder durchkommen, ohne vom Platz zu fliegen.

  65. Der Schiedsrichter beim Real Spiel, ist aber auch leicht undurchsichtig was seine Linie angeht. Auf beiden Seiten wie ich finde.

  66. Von Modric hab ich jetzt schon mehr Aktionen gesehen, als von Özil in der ersten Halbzeit.

  67. Weizen Waldis letzter Boxauftritt, bevor Bommes uns demnächst durchs Programm führt? Oder gibt es den Wechsel erst im nächsten Jahr?

  68. @veniat:

    Bommes kommt erst ab 2013. Bis dahin wird die ARD ja wohl noch den ein oder anderen bedeutsamen Boxkampf im Programm haben.

  69. Alles klar, dann darf man sicj ja auf nächste Jahr freuen… Der Kampf ist übrigens gar nicht so unspannend.

  70. #Boxen: Spannend, technisch eher mittelmäßig, sehe den Kanadier eigentlich knapp vorne, aber der WM-Titelträgerbonus…?

  71. Wird wieder ein Urteil pro Veranstalter!

  72. Lächerlich! Boxen ist so raus wie Radsport mit solchen Urteilen.

  73. Interessant wie leergefegt ein Riesenstadion beim Collegefootball Anfang des vierten Viertels sein kann, wenn die Heimmannschaft 0:45 zurückliegt.

    Erfolgsfans ? ;-)

  74. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann noch der Sauerland-Kommentator J.J. Rieck.

    Lächerlich.

  75. Und der Kanadier stiehlt auch noch die Show mit seiner Ansprache.

  76. @mark
    ich wäre auch nicht mehr im Stadion, sondern würde mich irgendwo aus Frust besaufen

    #Boxen
    jetzt mal ehrlich, bei jedem Kampf kommen von euch Kommentare wie lächerliches Urteil, Fallobst, katastrophale Show, lasst die Frau von dem Boxer nicht mehr singen usw…
    warum tut ihr euch überhaupt noch Boxen an? man muss einfach anerkennen, dass Boxen seit Jahren tot ist (vielleicht mit Ausnahme von Mayweather oder Pacquiao). dem deutschen Boxen haben dann die Klitschkos den Todesstoß versetzt. wenn mal wieder ein Holyfield, Lewis oder Tyson auftaucht, dann gehts auch dem Boxen wieder gut

  77. Ich muss mich entschuldigen. Der Höhepunkt ist, wie sollte es auch anders sein, Ulli Wegner.

    “Derjenige der aktiver war, der die klareren Treffer gesetzt hat war Yoan Pablo.”

  78. Ich liebe und hasse Boxen! Auf der einen Seite der schöne Kampf, auf der anderen ein Urteil, das die kompletten 12 Runden ad adsurdum macht.

    PS: Schwach auch der Ring-Interviewer beim Wegner. Warum wird da nicht kritisch nachgehakt?

  79. @tony – Dein Spielthinweis beim College Football hat mich heute ein wenig enttäuscht ;). Zu einseitig..

  80. -t

  81. jo…bin wahrscheinlich noch mehr enttäuscht als du..
    habe zwar mit einer Niederlage für Arkansas gerechnet, aber das ist übel.
    verstehe auch nicht wieso ESPNA nicht längst rausgegangen ist, z.B. zum Florida Spiel

  82. Sehe ich absolut genauso. Der Kampf war doch super, zwar nicht ganz die erwartbare Klasse, aber dafür ein hin und her mit einem Titelverteidiger in Not. Zwei Runden war der doch kurz vor dem KO,mehr kann man wohl kaum erwarten. Und das ein solches Urteil alles kaputt macht, ist einfach schade.
    Die ARD kann es sich offenbar nicht leisten, einen weiteren Weltmeister zu verlieren und ist entsprechend zurückhaltend gegenüber Wegner im Interview. Aber Herny Maske und die Boxer des eigenen Boxstalls sehen es ja realistischer. Das gibt dann sicher Ärger hinter den Kulissen auf der Aftershow-Party.

  83. Die Zuschauerreaktionen sprachen natürlich Bände. War dann halt nach den ersten 2 1/4 langweilig. Boxen hat mich noch abgelenkt.. aber der Schluss war überflüssig. Sie haben ja nicht mal ihre Ehrenpunkte geholt.

  84. Lief ja nicht so dolle für Sauerland. War der Britschkampf vorher? Dann ist Wegner ein schlechter verlierer und klar, warum das andere Gefecht so ausging.

  85. Hannover und Nürnberg. Zwei Teilnehmer, die seit einigen Jahren seriös geführt werden und nun Spaß ernten. Kann ich objektiv nichts schlechtes dran finden.

    Gut, subjektiv… aber lassen wir das.

  86. Martinez vs Chavez Jr.: Wow, nichts gegen den Kampf im Ersten mit Hernandez, aber das war ein Klassekampf, intensiv, harte Treffer und die letzte Runde hätte beinahe den Kampf auf den Kopf gestellt…

  87. Beobachtung aus einem Forum: Wer in diesem Text einige wenige Namen austauscht, der bekommt eine fast exakte Beschreibung des Gladbacher Spiels der letzten Saison.