Screensport am Donnerstag

Screensport Zwo

Screensport ist heute mal etwas später dran, dank zweier Beiträge für Screensport Zwo, die dann aber doch so ausführlich wurden, dass ich sie gleich in eigene Blogeinträge verfrachtet habe:

Notre Dame – Mehr zu dem angekündigten Wechsel von Notre Dame von der Big East in die ACC habe ich inzwischen in einem eigenen Blogeintrag geschieben: “Notre Dame schubst Big East in den Abgrund” 

Rugby – In “Eskalation im Rugby-Krieg mit England und BT” geht es um die kuriose TV-Rechte-Vergabe im englischen Rugby, die einen Krach zwischen englischen und französischen Klub mit dem Europapokal-Veranstalter eskalieren lässt.

NHLNach Informationen von TSNs Darren Dreger stehen Evgeni Malkin und Sergej Gonchar bereit, um nach Auslaufen des NHL-Tarifvertrages am Samstag, ab Sonntag bei Metallurg Magnitogorsk in der KHL zu spielen.…

Weiterlesen

Eskalation im Rugby-Krieg mit England und BT

Chaos in der europäischen Klub-Rugby-Landschaft. Es begann als gestern überraschend bekannt wurde, dass die höchste englische Rugby-Liga Premiership Rugby mit dem IPTV-Betreiber BT einen 4-Jahres-Vertrag ab Sommer 2013 unterzeichnet hat. BT löst damit die aktuellen Rechtebesitzer BSkyB und ESPN UK ab und zahlt 190 Mio Euro (50% mehr als bislang).

Mit in dem Vertrag inkludiert, und hier wird es schwierig, sind ab Sommer 2014 TV-Rechte aller englischer Klubs in den europäischen Pokalwettbewerben. Der Clou steckt in dem generischen Begriff “europäischen Pokalwettbewerben”, denn keiner weiß, wie ab Sommer 2014 diese europäischen Pokalwettbewerbe aussehen werden. Englische und französische Teams haben angekündigt, nach Ende der laufenden TV-Verträge aus dem Heineken Cup aussteigen zu wollen. Wenn der Veranstalter des Heineken Cups, die ERC (European Rugby Cup Ltd) nicht gravierende Änderungen vornehmen würde, würde man halt mit den Franzosen einen eigenen Pokal aufziehen und Schotten, Italiener, Iren und Waliser außen vor lassen.…

Weiterlesen

Notre Dame schubst Big East in den Abgrund

Das College Notre Dame kündigte gestern an spätestens im Sommer 2015 von der Big East-Conference in die ACC zu wechseln. Angestrebt wird sogar bereits ein Wechsel für den nächsten Sommer. Dieser Wechsel gilt zwar nicht für das Football-Programm, das weiterhin “Independent” bleibt, also Team ohne Conference-Zugehörigkeit. Aber auch für das Football-Team wird die Anbindung an die ACC enger: ab 2014 wird Notre Dame jährlich 5 Spiele gegen ACC-Teams bestreiten. Da Notre Dame bereits angekündigt hat, die Rivalry gegen Navy aufrecht zu erhalten und weiterhin jährlich gegen ein Team von der Westküste (alternierend USC/Stanford) zu spielen, verknappt sich die Zahl der Spiele zur freien Spielplangestaltung auf 5 Stück, um die sich dann u.a. Klassiker wie Purdue, Michigan und Michigan State balgen.…

Weiterlesen