Screensport am Mittwoch
Screensport Zwo
Dritte Liga – Der WDR wird ab sofort alle Drittliga-Spiele der Westvereine Arminia Bielefeld, Preußen Münster und Alemannia Aachen die Samstags um 14 Uhr stattfinden, übertragen – entweder im TV oder auf wdr.de per Stream. Steffen Simon bestätigte der Münsterschen Zeitung ein Gerücht/Insider-Info das gestern von Florian Voß in seinem Blog verbreitet wurde.
Basketball – Frank Buschmann lässt auf seiner Facebook-Seite im Nebensatz fallen, dass er als Kommentator für die Basketball-Nationalmannschaft, u.a. zur EM 2013 wieder zurückkehren wird. Er verzichtet aus zeitlichen Gründen seit letztes Jahr auf Kommentierung der deutschen Nationalmannschaft. Durch den Verlust der Bundesliga-Rechte von Liga Total ab Sommer 2013 wird aber an anderer Front Zeit frei, so dass Frank Buschmann sein Basketball-Engagement wieder erhöhen kann.
Nachtrag von gestern: Israel, Serbien, Lettland und die Türkei sind ins Teilnehmerfeld noch reingerutscht.
Zeilensport
Ich verweise auf ein gutes, kurzes Interview des MDRs mit dem Würzburger Fanforscher Harald Lange.
Wenige Tage vor Saisonauftakt der DEL hat der Geschäftsführer der Düsseldorfer EG Elmar Schmellenkamp der rp-online.de ein längeres Interview zur speziellen Situation der DEG gegeben.
Mittwoch, 12.09.2012
13h00 – 16h30 Radsport: Tour of Britain, EURO2 | ITV4 live
— EURO2: 14h30–16h30
14h30 – 17h00 Radsport: Wallonien Grand Prix, EURO/HD live
15h00 KHL: Metallurg Magnitogorsk – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live
15h30 CFL: BC Lions – Montreal Alouettes, ESPN/HD Tape
20h15 HBL: HSV Hamburg – Flensburg-Handewitt, #4, SPORT1+/HD live
20h30 Handball/ESP: Atletico – La Rioja, Laola1.tv-Stream live
22h00 MLB: Philadelphia Phillies – Miami Marlins, ESPN/HD live
22h05 – 23h00 Motorsport/AMLS: Baltimore, SPORT1+/HD live
1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Do 15h
1h07 MLB: Toronto Blue Jays – Seattle Mariners, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day
2h00 College Volleyball: Mizzou – Tennessee, ESPNplayer-Pay-Stream live
3h00 Fußball/Campeonato: Atletico Mineiro – Sao Paulo, #24, Sportdigital live
4h00 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, ESPN/HD live
Whl: Do 15h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 13.09.2012
13h45 – 15h45 Radsport: Tour of Britain, EURO/HD | ITV4 live
14h00 KHL: Avangard Omsk – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live
14h00 – 17h00 Golf/F: British Open vom Royal Liverpool, #1, BBC Two/HD live
15h30 Golf/European Tour: Italien Open, #1, SKY/HD2 live
18h30 MLB: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live
19h30 – 22h00 Baseball/EM: tba, EURO2 live
20h00 Fußball/NextGen: Tottenham – Barcelona, EURO/HD live
21h35 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day
1h00 College Soccer: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 1h: Miami – Wake Forest
— ab 1h30: #1 FSU – #4 Duke
1h30 College Football: USF Bulls – Rutgers Scarlett Knights, ESPNplayer-Pay-Stream live
Auf ESPNA Fr 11h30
2h20 NFL: Green Bay Packers – Chicago Bears, #2, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPN: Whl Fr 17h30
— SPORT1+: Whl Fr 20h15
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Märchenstunde am Morgen:
Comicstunde am Morgen für US-.Sport-Interessenten:
http://xkcd.com/1107/
Gerd Szepanski ist letzten Samstag gestorben. Qu: @almighurt, rp-online.de
RIP! Eine der wunderbarsten Stimmen beim NDR, in einer Zeit (Sentimentalitätsmodus an), als ich Mittwochabends um halb neun im Bett lag, Licht aus und Radio an, NDR2 Europapokal lauschte (damals, ja Ihr werdets nicht glauben, wurden nicht alle deutschen Spiele im Fernsehen übertragen .. und von manchen Ergebnissen erfuhren wir erst am Freitag!!! aus der dann frisch erschienenen Tageszeitung … Freitags!!!), und er entweder im Studio durch die Sendung führte oder eben irgendwo in Europa in nem Stadion saß … Szepanski war einer der ganz Großen unter den Sportkommentatoren
Viele Dank für den Hinweis auf den MDR. Schön, endlich mal einen einfachen Link setzen zu können statt sich in endlose Diskussionen mit den diese-gewaltätige-Jugend-von-heute-Rufern zu verstricken.
btw: Prof. Harald Lange vom Institut für Fankultur der Uni Würzburg. Was es nicht alles gibt.
Als Nachtrag zum MDR-Interview: Die Zahl 800 Verletzte in den Ligen 1 – 3 ist nicht nur lächerlich gering, sie ist aus meiner Sicht bereits vollkommen unglaubwürdig. In der letzten Saison haben nach der offiziellen Zählung über 19 Millionen Menschen allein die erste und die zweite Bundesliga besucht. Als Verletzten würde ich jede von der Polizei registierte (vollendete) Körperverletzung sowie jeden Sanitätereinsatz zählen. Haben die Treppenstufen aus Schaumstoff?
Es muss also wohl eine engere Definition sein. Endweder nur ersteres, also die aus registrieten Straftaten resultierenden Verletzungen (fände ich immer noch geradezu absurd wenig), oder pro Spieltag (das ergäbe auch mehr Sinn in Bezug auf den Oktoberfestvergleich – widerspricht aber vollkommen der Formulierung). Da hätte ich gerne mal genauere Informationen.
Blöd übrigens, dass diese Statistik die dumpfen Horden in den Ligen 4+ völlig ausblendet, wo es meiner Ansicht nach gerade in den letzten (10, 20) Jahren deutlich schlimmer wurde, was der Ausgangthese ja erstmal widerspricht (dieser Supi-Fussballverein aus Leipzig soll gerüchteweise auch…). Finde ich aber nicht so schlimm, weil sich die aktuelle Diskussion auf diese Felder – leider – gerade nicht bezieht.
Also beim größten Krawallspiel des letzten Jahres (laut Medien) gab es offiziell 17 Verletzte davon 15 durch Pfefferspray.
Die British Telekom hat Sky UK beim neuen TV-Vertrag für die Premiership Rugby abgelöst. BT zahlt 152 Mio. £ ab nächster Saison. Dazu zählen auch die Spieler der Engländer in Europa ab 2014. http://www.guardian.co.uk/sport/2012/sep/12/premiership-rugby-bt-deal-broadcast?CMP=twt_gu
@Gerd Szepanski
jetzt wissen wir auch, wieso er dieses Jahr nicht kommentierte!
David Cameron hat sich gerade eben bei den Fans des FC Liverpool für Hillsborough entschuldigt. Die Polizei trägt nun auch offiziell die Schuld an der Katastrophe. Hier seine gesamte Erklärung: http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/law-and-order/9538391/Hillsborough-report-Prime-Minister-David-Camerons-statement-in-full.html
Start der Serie “the Fave Five” auf allball.blogs.nba.com.
“Here at All Ball, we’ll be passing the time until the start of the season with a new series, the Fave Five. Each week will count down a list of the five best, or worst … somethings. We’ll try to get creative with it. ”
Zum Start: Best Shooters Never To Win The 3-Point Shootout
http://allball.blogs.nba.com/2012/09/11/all-ball-fave-five-best-shooters-never-to-win-the-3-point-shootout/
sternburg, wenn du die letzten 20 Jahre in den Ligen 4+ ansprichst, sind die vermutlich “schlimmer” als die 20 Jahre davor. Aber mein Empfinden geht eher dahin, dass die Schlimmigkeit deutlich am Abebben ist. Das starke Zunahme in den 90ern war sicher auch durch den System- und Wertezusammenbruch im Osten bedingt und dass plötzlich 10-14 Mannschaften mit Zuschaueraufkommen auf Zweitliganiveau über die Dörfer zogen und weder die Infrastruktur der Vereine noch der Stadien das Eindämmen konnten.
Laut ESPN/Sportscenter wird Notre Dame der ACC beitreten, außer dem Footballprogramm, die jedoch 5 Spiele gegen ACC-Mitglieder absolvieren werden.
https://twitter.com/McMurphyESPN/status/245879586649436160
Man möge mir mal kurz die unreflektierte und nicht nachrecherchierte Bemerkung verzeihen, aber Notre Dame, warum?
MIT dem Wechsel könnte man darüber diskutieren, dass nun die ACC in Sachen Qualität des College Basketballs an der Big East vorbeigezogen ist (Pitt, Syracuse). Aber wenn es um Kohle geht, ist der Big East-TV-Deal noch nicht durch, oder? Oder war der “drohende” TV-Deal der Grund jetzt den Austritt erklären zu müssen?
Wirklich, wirklich schade um die Big East Basketball Championship.
Notre Dame ist für mich auch ein ziemlicher Schocker. Warum die Bindung an die ACC? Sicher sind dort mit Florida State und Miami zwei Programme mit denen man eine gewisse vergangenheit hat. Aber das ganze gilt doch für viele Unis in der BIGEAST umso mehr.
Was Baskettnall betrifft ist die die BE ist immer noch gut aufgestellt, schade ist es trotzdem.
Wirklich eine schöne Nachricht vom WDR. Wie lange habe ich darauf gewartet endlich mal wieder Bielefeld live zu sehen im Ligabetrieb.
BSkyB vs BT, nächste Runde:
BSkyB erwirbt seinerseits einige TV-Rechte an europäischen Rugby-Spielen
Es ist wohl in der Tat so, dass zwei unterschiedliche Organisationen (der europäische Rugbyvereinsverband ERC und der englische Ligaverband) zumindest teilweise die gleichen Spiele “exklusiv” an BSkyB und BT verhökert haben.
Das riecht nach Anwälten.
Was soll der Scheiß Notre Dame? Menno Big East Basketball *snief*
Zum WDR sage ich nichts. Ich reg mich nicht mehr über sowas auf. Wirklich nicht. Ich nicht,
Habe ich dem widersprochen, McP? Ich hoffe doch nicht. Da sind wir schließlich einer Meinung.
@steve_k83: Wie ich heute in einem Forum gelesen habe: Die Basis für das vielgepriesene englische Sicherheits-Wunder mit der Abschaffung der Stehplätze: Vertuschung, Lug und Trug.
Hier lehnt sich der Mirror bzw. ein Brian Reade recht weit aus dem ähnlichen Fenster, soweit ich das sehe (habe den Artikel nur überflogen).
Zumindest bei den Briten muss es doch Wettanbieter geben, bei denen ich darauf setzen kann, dass diese Gedanken exakt gar nicht in die aktuelle Diskussion einfließen werden? Das wäre leicht verdientes Geld.
der spielplan für 2013 der mlb ist draußen. dabei gibt es ab der nächsten saison in jeder league 15 teams, denn houston wechselt in die american league west. dadurch gibt es an jedem spieltag mindestens ein interleague-match. aus meiner sicht ein längst notwendiger schritt.
die neue saison beginnt wieder an einem sonntag (31. märz) mit einem einzigen spiel (ansetzung legt noch espn fest). ende der regulären saison dann wieder auf einen sonntag (29. september), fünf tage früher als in diesem jahr, um mehr zeit für die playoffs zu haben.
durch die symmetrie beider ligen mit je fünf teams in den divisionen bestreitet jede mannschaft ab sofort 76 spiele (vier mal 19) in der eigenen division. 20 begegnungen gibt es gegen teams aus der anderen league, die restlichen 66 partien gegen die zehn anderen mannschaften der eigenen league.
http://mlb.mlb.com/news/article.jsp?ymd=20120912&content_id=38287660
Weitere Details zum WDR-Livestreaming der 3. Liga:
– zunächst nur testweise
– nur Samstagsspiele von Bielefeld, Aachen, Münster
– BVB II also nur, wenn gegen Bielefeld, Aachen, Münster
– Auswärtsspiele nur, wenn die heimische ARD-Anstalt ein Team vor Ort hat
http://www.derwesten.de/sport/fussball/3_bundesliga/wdr-uebertraegt-vorerst-nur-an-diesem-samstag-drittliga-spiele-der-nrw-klubs-live-im-internet-id7089140.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/49593/0/WDR-uebertraegt-Spiele-der-3-Liga-live-im-Internet
apropos MLB
dürfte wieder eine extrem spannende Endphase der regular Season werden!
In der American League sind noch alle drei Divisions Titel offen(speziell AL East wird wieder sehr interessant!), dadurch natürlich auch die beiden Wild Card Plätze.
In der National League stehen zwar die Divisions Sieger so gut wie fest, aber im Kampf um den zweiten Wild Card Platz(Atlanta sollte schon durch sein) schiebt sich das Feld immer enger zusammen! Cardinals, Dogdgers und Pirates schwächeln enorm, die vier Teams dahinter alle mit einer Siegesserie! Ich tippe da auf die Phillies, dass sie das vor einigen Wochen noch Unmöglich scheinende noch schaffen!
Schmerzhafter Einbruch bei meinen Pittsburgh Pirates – nachdem man für eigene Verhältnisse bisher eine Wahnsinnssaison gespielt hat, ist man nun drauf und dran die erste Winning Season nach zwanzig Jahren doch noch zu vergeigen! Von einer PlayOff Teilnahme träum ich ja schon gar nicht mehr…
welchen zweiten wildcardplatz? in der national league sollte alles klar sein, zwischen washington und cincinnati geht es noch um den heimvorteil, atlanta sollte die wildcard haben.
in der american league sind – wie bemerkt – noch alle drei divisionstitel umkämpft. zudem entscheidet sich die wildcard zwischen der al east und al west.
Seit dieser Saison gibt es 2 Wildcards pro Liga… Meine Phillies sind auf dem besten Wege die Leistung der Cardienals letzte Saison vergessen zu machen und Geschichte zu schreiben!!
aha, danke.
MLB: Geschichte schreiben? Darf ich dann kurz ein munteres: LET´S GO O´S!!! dazwischengröhlen?
Ich habs schon mal erwähnt: Ich habe mir vor der letzten NHL-Saison zwei Teams rausgesucht (Rangers/Coyotes … beide durchaus mit erfolgreichen Saisons), rein aus gefühlsduseligen Gründen, um bei dem Wust an Spielen irgendeinen Anker zu haben, an dem ich mich festhalten kann, um überhaupt ein Gefühl für die Liga zu gewinnen.
Dieses Jahr meine erste MLB-TV.-Saison. Und wieder rein aus´m Gefühl raus, beim Anblick dieses (wie ich finde) super genialen Warehous` am Rande des Oriols-Spielfeldes, hab ich Baltimore zu meinem Team gemacht (was sich im Nachhinein als doppelt cool erwies, weil nämlich der Kommentator (LETS GO HOMERUN), dessen Name mir gerade nicht einfällt, auch das Spiel kommentiert) und fiebere nun durch die beste Saison der O´s seit 20 Jahren, oder so.
Und Baltimore spielt wirklich saugeil. Super Offensive (hoffentlich kommt Makakis bald wieder), Defense auch klasse, dazu ne geniale Stimmung im Ballpark, und mit Manny Machado einen überaus talentierten Jungstar, der echt ein bischen Ähnlichkeit mit meinem MLB2K11-Star hat.
Also: Lets go O`s for the Play-Offs.
@ Higgibaby
Der Kommentator der Orioles, den du meinst, müsste Gary Thorne sein. Den bekommen wir ja hier immer im World Feed beim All-Star Game, einer LCS und der World Series zu hören.
@Higgibaby
glaube wenn man sich für die US-Ligen interessiert, geht es fast nicht anders als sich sein eigenes Team für jede Sportart herauszupicken, ansonsten ist es ja speziell im Baseball unmöglich dem Geschehen eine Saison lang zu folgen.
Bei mir sind es seit jeher die Pittsburgh Pirates, übrigens mit einem ähnlich schönen Ballpark wie die Oriols und zudem noch viel erfolgloser…
@Bonni: Genau: Gary Thorne
aprospros US-Sport: da ja (in 98% der Fälle) jede Mannschaft (NHL und MLB ist das so) vom Haussender übertragen wird, man sich also seinen Kommentator per Feedwechsel aussuchen kann, haben Gary Thorne & Co. diese herrlich angenehme Parteilichkeit. Sie feiern auch gegnerische Leistungen, ohne jede Frage, aber man merkt schon, für wen ihr Herz eigentlich schlägt. Im deutschen Fernsehen natürlich undenkbar. Man stelle sich Fc Bayern – HSV vor, Reif/TuT auf der einen Tonoption und bsp Thomas Wagner als HSVler auf der anderen.
@Higgibaby
Gary Thornes Martkenzeichen ist aber “GOOD BYE! HOMERUN!”, nicht Let’s Go. *Klugscheißermodusaus*.
@Condor: also echt jetzt!! weiß ich doch!!!
hier noch mal ein detaillierter Bericht zum Wild Card Race in der NL – vielleicht erleben wir ja wieder so einen verrückten letzten Spieltag wie im Vorjahr?
http://mlb.si.com/2012/09/13/nl-wild-card-battle/?sct=hp_t11_a0&eref=sihp